Was sind die Risiken für ein Kind während der Schwangerschaft, Verstöße gegen den uteroplazentaren Blutfluss von 1-a, 1-b, 2 oder 3 Grad, wenn sie nach der Hämodynamik zur Geburt geschickt werden


Kleine Symptome und Komplexität bei den Methoden zur Erkennung von Pathologien im Blutkreislauf des Gefäßbettes, die den Uterus mit der Plazenta verbinden, erfordern sowohl die werdende Mutter als auch den Arzt, der sie überwacht, ein klares Verständnis der Struktur der Pathologie. Mit der rechtzeitigen Diagnose und dem frühen Beginn der Therapie erhöhen sich die Chancen auf einen natürlichen Schwangerschaftsabbruch für Mutter und Kind erheblich.

  1. Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses: Gefahr und Anzeichen von Pathologie, Diagnose und Behandlung
  2. Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses des Fötus: Wie gefährlich ist es?
  3. Die Gründe
  4. Schweregradklassifizierung
  5. 1. Grad
  6. 2. Grad
  7. 3. Klasse
  8. Arten von Verletzungen des Blutflusses durch das Uteroplazentarsystem
  9. Primär
  10. Sekundär
  11. Das klinische Bild von Durchblutungsstörungen
  12. Diagnose von Störungen in verschiedenen Schweregraden
  13. Zeitpunkt und Methode des Arbeitsmanagements
  14. Welche Notfälle können sich entwickeln
  15. Kinderprognose
  16. Verhütung
  17. Nützliches Video

Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses: Gefahr und Anzeichen von Pathologie, Diagnose und Behandlung

Störungen der Hämodynamik während der Geburt eines Kindes gefährden die Entwicklung und die zukünftige Gesundheit des Fötus. Pathologien der Durchblutung durch die Gefäßkommunikation von Uterus und Plazenta gehören zu den häufigsten Pathologien der Schwangerschaft, die den Zustand von Mutter und Kind erheblich verschlechtern.

Daher müssen alle Risikofaktoren, die zu Veränderungen des Blutflusses durch das Gefäßsystem führen können, das Mutter, Plazenta und Fötus vereint, maximal beseitigt werden. Bei Verstößen ist ein schneller Beginn der therapeutischen Maßnahmen wichtig..

Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses des Fötus: Wie gefährlich ist es?

Veränderungen der Durchblutung des Gefäßbettes, das die Gebärmutter mit der Plazenta verbindet, werden als ziemlich gefährlich angesehen, da sie zu einer Reihe von Komplikationen führen können:

  • Hypoxie, die zu einer Verzögerung der Bildung und Entwicklung des Fötus führt.
  • Infektion des Babys im Mutterleib.
  • Bildung von Entwicklungsanomalien des Kindes.
  • Fetaler Tod, insbesondere wenn Störungen nach dem ersten Trimester auftreten, wenn die Pathologie in einer spontanen Fehlgeburt endet.

Die Gründe

Die Ätiologie von Verletzungen des Blutflusses durch die Gefäße im kombinierten System von Uterus und Plazenta umfasst viele Faktoren, die in endogene (interne) und exogene (externe) unterteilt sind. Unter den endogenen Ursachen der Pathologie:

  • Geringe Anhaftung der Plazenta in der Gebärmutter, die mit einer unzureichenden Durchblutung des Fötus einhergeht.
  • Entwicklung einer späten Toxikose, die kleine Gefäße in der Gebärmutter betrifft und die Mikrozirkulation stört.
  • Anämie bei einer schwangeren Frau, die eine erhöhte Durchblutung, Sauerstoffmangel und Gewebenahrung verursacht.
  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus, der beim Kind Anämie und Störungen des Immunsystems hervorruft.
  • Pathologische Entwicklung der Nabelarterien.
  • Mehrlingsschwangerschaften, wenn dem Fötus Nährstoffe fehlen.
  • Fehlbildungen der Gebärmutter, die eine Kompression des Fötus und der Blutgefäße bedrohen, die ihn und die Plazenta versorgen.
  • Endokrine Pathologien wie Diabetes, die die Blutgefäße schädigen.
  • Krankheiten einer Frau mit einem gynäkologischen Profil wie Endometriose oder Uterusmyomen, die auch zur Vorbereitung auf die Empfängnis eine geeignete Therapie erfordern.
  • Erkrankungen des Gefäßsystems bei der Mutter wie Bluthochdruck.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten einer Geschlechtskrankheit bei einer Frau.
  • Genetische Defekte.

Im Gegenzug werden externe Faktoren vorgestellt, die zu hämodynamischen Störungen führen können:

  • Bakterielle und virale Infektionen, die in die Plazenta gelangen können.
  • Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren: Stress, übermäßige körperliche Anstrengung, ionisierende Strahlung, bestimmte Medikamente.
  • Die Mutter hat schlechte Gewohnheiten.

Es gibt verschiedene soziale und haushaltsbezogene Faktoren, die zur Bildung pathologischer Veränderungen im Blutkreislauf durch das Kommunikationssystem der Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta führen können:

  • Das Alter einer Frau über 30 oder unter 18 Jahren.
  • Ernährungsmangel.
  • Gefahren am Arbeitsplatz.
  • Psycho-emotionale Überlastung.

Schweregradklassifizierung

Die Hauptklassifikation der Veränderungen des Blutflusses entlang des Gefäßbettes von Uterus und Plazenta unterteilt die Pathologie nach Schweregrad, geleitet von der Lokalisierung von Veränderungen in den Gefäßen.

1. Grad

Es ist in 1a und 1b unterteilt. A - entspricht einer hämodynamischen Störung in einer Arterie der Gebärmutter, wenn keine Veränderungen in den verbleibenden Gefäßen vorliegen. Dieser Zustand geht nicht mit einer schwerwiegenden Unterernährung des Babys im Mutterleib einher. B - beeinflusst den Blutfluss in der Nabelvene, ohne die Uterusarterien zu verändern.

2. Grad

In diesem Fall verändert sich das gesamte Kommunikationssystem der Gefäße von Fötus, Plazenta und Mutter, aber der Sauerstoffmangel für das Kind ist nicht sehr ausgeprägt.

3. Klasse

Dies ist ein kritischer Grad, wenn sich die hämodynamischen Parameter stark verschlechtern. Der Fötus erhält nicht die erforderliche Sauerstoffkonzentration und der Gehalt an eingehenden Nährstoffen nimmt ab. Diese Pathologie kann zum Tod des Fötus im Mutterleib oder zu einer spontanen Abtreibung führen..

Arten von Verletzungen des Blutflusses durch das Uteroplazentarsystem

Entsprechend der Geburtsdauer des Kindes hat sich eine Veränderung der Durchblutung zwischen Gebärmutter und Plazenta entwickelt, wobei zwei Arten von Pathologien unterschieden werden.

Primär

Es ist typisch für das erste Trimester. Die Ursachen für Veränderungen sind Pathologien der Implantation, Bildung oder Anhaftung der Plazenta in der Gebärmutter.

Sekundär

Es kann jederzeit nach 16 Wochen Embryonalentwicklung auftreten. Sein Auftreten wird durch den Einfluss äußerer Faktoren oder einiger Krankheiten der Mutter erleichtert, beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes oder andere Erkrankungen, die das Gefäßbett betreffen.

Das klinische Bild von Durchblutungsstörungen

Die Symptome einer Durchblutungsstörung hängen davon ab, wie stark die Veränderungen im Gefäßbett sind. Seitens der schwangeren Frau selbst gibt es möglicherweise überhaupt keine Anzeichen einer Pathologie oder es liegt nur eine Gestose vor. Häufig werden hämodynamische Störungen aufgrund der Tatsache festgestellt, dass eine Frau aufgrund der Gefahr einer Fehlgeburt oder eines vorzeitigen Beginns der Wehen untersucht wird, was sich manifestiert:

  • Schmerzen im Bauch- und Leistenbereich.
  • Das Auftreten eines blutig-schleimigen Ausflusses aus der Genitalfissur.

Bei schwangeren Frauen mit einer ähnlichen Pathologie während der Schwangerschaft tritt häufig das Auftreten oder die Verschlimmerung einer Kolpitis auf.

Seitens des Fötus sind die Symptome von hämodynamischen Störungen stärker ausgeprägt. Mit der Entwicklung einer Hypoxie nimmt die Bewegungsfrequenz des Kindes ab. Bei Untersuchungen bei einem Termin bei einem Frauenarzt kann ein Spezialist auf eine Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz des Kindes achten. Der Arzt kann auch feststellen, dass das Volumen des Abdomens und die Höhe des Uterusfundus nicht mit dem Gestationsalter korrelieren..

Diagnose von Störungen in verschiedenen Schweregraden

Um die Pathologie des uteroplazentaren Blutflusses zu identifizieren, werden 3 Methoden verwendet, unabhängig vom Grad der Entwicklung von Veränderungen:

  1. Laboranalyse des Blutserums der werdenden Mutter.
  2. Ultraschalldiagnostik (Ultraschall).
  3. Kardiotokographie (CTG).

Die Labordiagnostik umfasst die Bestimmung der Konzentration mehrerer Hormone: Östriol, Choriongonadotropin (hCG) und Plazenta-Laktogen. Eine Untersuchung der enzymatischen Aktivität wird ebenfalls durchgeführt - Oxytocinase und thermostabile alkalische Phosphatase werden bewertet.

Ein Ultraschall hilft dem Spezialisten, die Größe des Fötus zu bestimmen und festzustellen, inwieweit sie dem Gestationsalter entsprechen. Bewerten:

  • Wo ist die Plazenta lokalisiert, wie dick ist sie, ob ihre Reife der bestehenden Schwangerschaftsperiode entspricht.
  • Fruchtwasservolumen.
  • Ist die Nabelschnur richtig geformt?.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Komponenten in der Plazenta.

Alle diese Merkmale helfen dabei, das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien im Blutkreislauf sowie die Hemmung fetaler Entwicklungsprozesse zu identifizieren.

Zur Beurteilung der Funktion des Herzens und des gesamten Gefäßsystems des Kindes im Mutterleib wird CTG verwendet. Im Vergleich zum Abhören des Herzschlags mit einem geburtshilflichen Stethoskop ist diese Option genauer. Es ermöglicht Ihnen, Tachykardie oder Bradykardie, die durch Hypoxie verursacht werden, schnell zu identifizieren

Zeitpunkt und Methode des Arbeitsmanagements

Wenn bei einer Frau eine Veränderung des Blutflusses vom Grad 1 diagnostiziert wird, unabhängig davon, ob es sich um Subtyp A oder B handelt, verlängert sich die Schwangerschaft und führt über den vaginalen Geburtskanal weiter zur Geburt.

In der Pathologie 2. Grades wird der Zustand als grenzwertig angesehen und muss ständig überwacht werden. Wenn möglich, wird versucht, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu verlängern, damit sich die Atemwege des Fötus bilden können und das für die Atmung des Neugeborenen notwendige Tensid produziert wird..

Wenn die Therapie unwirksam ist oder bei der schwangeren Frau Störungen des Grades 3 diagnostiziert werden, endet die Auswahl der Spezialisten bei der dringenden Entbindung durch eine Operation.

Welche Notfälle können sich entwickeln

Bei der Pathologie des kommunizierenden Gefäßsystems der Gebärmutter mit der Plazenta von 2-3 Schweregraden können Situationen auftreten, die einen dringenden Beginn therapeutischer Maßnahmen erfordern:

  • Akute fetale Hypoxie.
  • Bildung von Herzfehlern oder anderen Anomalien bei einem Kind, die mit dem Leben unvereinbar sind oder das Leben des Neugeborenen gefährden.
  • Ablösung oder vorzeitige Alterung der Plazenta.
  • Fetaler Tod im Mutterleib.

Jede dieser Situationen wird in Übereinstimmung mit dem Zustand der Frau und des Kindes, dem Gestationsalter und dem Grad der Bedrohung für den Fötus und die Mutter entschieden..

Kinderprognose

Bei einer primären Veränderung der Durchblutung zwischen den Gefäßen der Gebärmutter und der Plazenta tritt häufig ein fetaler Tod in der Gebärmutter oder eine spontane Fehlgeburt auf. Wenn rechtzeitig eine Verletzung des Blutflusses festgestellt und Behandlungsmaßnahmen eingeleitet wurden, verlängert sich die Schwangerschaft auf bis zu 37 Wochen, so dass die Frau ein gesundes Kind zur Welt bringen kann..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen beginnen mit der Vorbereitung auf die Empfängnis und dauern bis zur Geburt. Sie beinhalten:

    • Die richtige Vorbereitung auf die Schwangerschaft, einschließlich der Beseitigung extragenitaler und gynäkologischer Erkrankungen, der Übertragung chronischer Krankheiten in einen Remissionszustand, der Registrierung der werdenden Mutter bei einem Frauenarzt, um den Zustand zu überwachen und entsprechende Empfehlungen zu erhalten.
    • Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter eine angemessene Ernährung erhalten, die den Anteilen an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten entspricht und mit einer Vitamintherapie ergänzt wird. Bei Bedarf sollte die Ernährung mit Lebensmittelzusatzstoffen wie Laminolact ergänzt werden..
    • Der Einsatz von Medikamenten zur Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Gewebestoffwechsels und von Redoxprozessen, wenn die werdende Mutter gefährdet ist. Antioxidantien und Hepatoprotektoren können verwendet werden.
    • Wenn starke Schwellungen auftreten, wird einer Frau empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme auf einem Niveau von 1 bis 1,5 Litern pro Tag zu halten, jedoch nicht weniger.
    • Wenn eine Frau Anomalien in der Arbeit des Nervensystems hat, die am häufigsten bei Asthenikern mit hohem Angstniveau auftreten, werden ihr Nootropika und schwache Beruhigungsmittel empfohlen.
    • Häufige Schlafstörungen bei Schwangeren werden mit Hilfe verschiedener komplexer Phytopräparationen auf Basis von Melisa korrigiert.
    • Wenn eine schwangere Frau an einer vegetativ-vaskulären Dystonie leidet, die einen hypotonischen Typ hat, werden ihr Adaptogene empfohlen.
  • Während der gesamten Schwangerschaft eines Kindes sollte eine schwangere Frau jeglichen Kontakt mit infektiösen Patienten ausschließen.

Die Pathologie des uteroplazentaren Blutflusses ist eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, die zu Hause ohne die Hilfe eines Spezialisten nicht geheilt werden kann. Eine schwangere Frau muss ständig von einem Arzt überwacht werden, um die Chancen auf ein gesundes Neugeborenes auf natürliche Weise zu erhöhen. Bei vorzeitiger Erkennung, Verletzung der Verschreibungen eines Spezialisten oder Ablehnung der Therapie steigt das Risiko der Bildung gefährlicher Erkrankungen des Fötus und eines Neugeborenen oder sogar des Todes des Kindes erheblich an.

Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses

Eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses von 1a Grad ist ein Phänomen, bei dem der Fötus nicht genügend Sauerstoff erhält. Wenn dieses Problem ignoriert wird, kann es bei dem Kind zu einer Hypoxie kommen, die zu einer beeinträchtigten Entwicklung der inneren Organe oder zum Tod eines Teils der Großhirnrinde führt. Um negative Folgen zu vermeiden, muss die Behandlung rechtzeitig begonnen werden.

Normaler uteroplazentarer Blutfluss

Schwangere sind sich der Existenz von Doppler oft gar nicht bewusst. Diese Studie hilft bei der Bestimmung des Volumens und der Stärke des Blutflusses mithilfe von Ultraschallstrahlung. Normalerweise wird die Dopplerometrie im dritten Schwangerschaftssemester durchgeführt. In einigen Fällen kann diese Studie jedoch früher durchgeführt werden..

Mit Hilfe der Dopplemetrie ist es möglich, im Frühstadium Pathologien von Blutgefäßen in der Gebärmutter oder Plazenta zu bestimmen. Es hilft auch, Anomalien in den Halsschlag- und Hirnarterien des Fötus zu identifizieren. Anhand der erzielten Ergebnisse kann der Arzt feststellen, ob das Kind einen Mangel an Durchblutung hat oder nicht..

Wenn eine Frau die uteroplazentare Durchblutung beeinträchtigt hat, ist ihr Fötus in einem ständigen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen.

Doppler-Ultraschall ist ein Ultraschall, mit dem der Blutfluss im Becken bestimmt werden kann. Es hilft auch, den Widerstandsindex zu bestimmen, dessen Einhaltung für das normale Funktionieren des Fötus notwendig ist. Nachdem Ärzte genaue Daten aus einer solchen Analyse erhalten haben, verwenden sie spezielle mathematische Formeln, um die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses zu berechnen. Anhand der Ergebnisse kann geschlossen werden, ob eine Frau an BMD-Störungen leidet oder nicht..

Ursachen für Durchblutungsstörungen im kleinen Becken

Eine Vielzahl von Faktoren kann zu einem Kreislaufversagen im kleinen Becken führen. Getrennt werden diejenigen unterschieden, die während der Plazentabildung Verstöße hervorrufen, und diejenigen, die zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Daher ist es üblich, die primären und sekundären Formen der Pathologie zu unterscheiden. Wenn Sie das Problem längere Zeit ignorieren, besteht für die Frau ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, und der Fötus kann die endokrinen Drüsen, den Stoffwechsel und die Immunfunktionen nicht normal entwickeln. Dieses Phänomen kann provoziert werden durch:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • genetische Anomalien des Fötus;
  • Tumoren und andere Erkrankungen der Gebärmutter;

Das Risiko einer uteroplazentaren Insuffizienz steigt auch bei Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren. Wenn es mehrere Gründe gibt, muss eine Frau häufiger den behandelnden Spezialisten aufsuchen, um zeitliche Abweichungen festzustellen. Der Arzt wird Sie zu regelmäßigen Screenings und anderen Tests schicken.

Symptome der uteroplazentaren Störung

Wie jede andere Pathologie weist auch die Verletzung der BMD eine Reihe von Merkmalen auf. Wenn Sie die Anzeichen dieser Abweichung genau kennen, kann eine Frau ihre Krankheit frühzeitig feststellen, sodass sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren kann. Das Hauptproblem von uteroplazentaren Blutflussstörungen von 1a Grad besteht darin, dass der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet. Eine solche Hypoxie beeinträchtigt die normale Entwicklung seiner inneren Organe, kann zu Fehlgeburten oder zum Einfrieren der Schwangerschaft führen. Die Pathologie kann durch die folgenden Änderungen erkannt werden:

  • Die Herzfrequenz des Kindes wird erheblich beschleunigt.
  • der Fötus wird regelmäßig entweder aktiv oder träge;
  • Das Volumen des Bauches entspricht nicht den normalen Indikationen - es liegt vor ihnen.

Anzeichen einer BMD-Beeinträchtigung vom Grad 1a manifestieren sich normalerweise in dekompensierter Form. In einigen Fällen fehlen jedoch die Manifestationen dieser Pathologie vollständig. Eine Anwesenheit kann erst nach der nächsten Untersuchung festgestellt werden..

Erkennung von Blutflussstörungen

Es ist ziemlich einfach, die uteroplazentare Durchblutungsstörung zu bestimmen. Hierfür verwendet der Arzt moderne Diagnosemethoden, mit denen die Pathologie erkannt werden kann, ohne das Kind zu schädigen. Bevor der Spezialist Sie zur Untersuchung schickt, sammelt er eine detaillierte Anamnese und bewertet den Grad der Manifestation des Verstoßes gegen die BMD. Im Allgemeinen lautet die Diagnose dieses Problems wie folgt:

  • körperliche Untersuchung der schwangeren Frau;
  • Ultraschalluntersuchung des Beckens und der Bauchhöhle;

Ein erfahrener Spezialist kann diese Pathologie nur anhand der Beschwerden des Patienten leicht bestimmen. Dazu muss er Informationen über ihre geburtshilfliche Vergangenheit sammeln und den allgemeinen Zustand des Körpers beurteilen. Basierend auf den Ergebnissen von Funktionstests kann der Arzt die optimalste und effektivste Behandlung ermitteln, die dazu beiträgt, den Fötus schnell von Sauerstoffmangel zu befreien..

Wie man dem Körper hilft?

Die Behandlung einer uteroplazentaren Störung sollte rechtzeitig begonnen werden, um negative Folgen zu vermeiden. Wenn sich eine Frau in einer Hochrisikogruppe für die Entstehung dieser Pathologie befindet, sollte sie häufiger einen Frauenarzt aufsuchen. Die Behandlungsmethode hängt von den Gründen ab, die dieses Phänomen ausgelöst haben. In den meisten Fällen helfen Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter lindern oder die Blutgerinnung verbessern, die Durchblutung zu verbessern..

Wenn die ersten Anzeichen von Veränderungen der Durchblutung im kleinen Becken auftreten, sollte eine schwangere Frau sofort einen Arzt konsultieren.

Wenn bei einer Frau eine Störung des Blutflusses zwischen Fötus und Plazenta diagnostiziert wird, wird sie sofort nach 36 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie muss bis zur Geburt im Krankenhaus bleiben. Es ist zu beachten, dass die Arbeitstätigkeit mit einer solchen Pathologie besondere Sorgfalt erfordert. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft keine Medikamente eingenommen hat, wird ihr ein Kaiserschnitt zugewiesen, was bedeutet, dass eine natürliche Geburt unmöglich ist.

Prävention der uteroplazentaren Pathologie

Um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, muss eine schwangere Frau vorsichtiger sein und auf ihren Körper hören. Versuchen Sie, Ihre Ernährung im Auge zu behalten: Sie sollte nahrhaft, reichhaltig und gesund sein. Sie können auch Vitaminkomplexe oder Ginipral einnehmen, wodurch der Mangel an Elementen beseitigt wird..

Versuchen Sie auch, so viel reines Wasser wie möglich zu trinken - mindestens 2 Liter pro Tag. Vergessen Sie nicht, Ihr Körpergewicht zu kontrollieren - während der Schwangerschaft sollte es nicht um mehr als 10 kg zunehmen.

Der Rat Ihres Arztes hilft Ihnen dabei, eine BMD-Störung vom Grad 1a loszuwerden. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um die Entwicklung dieser Pathologie zu überwachen. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, kann eine Frau eingelagert werden. Denken Sie daran, dass Sie sich keine Behandlung verschreiben sollten, die auf dem Rat von Freunden oder Daten aus dem Netzwerk basiert. Sie werden also die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen provozieren..

Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses 1A Grad, wie soll ich sein?

Ich habe bereits viel Erfahrung in dieser Angelegenheit, da in früheren Schwangerschaften nach 30 Wochen eine Verletzung des IPC-Grades 1A auftrat. Aber die Schwangerschaften endeten auf unterschiedliche Weise. Im ersten B nach dieser Diagnose wurde ich mit Actovegin getropft und alle beruhigten sich, der Ultraschall wurde nicht mehr durchgeführt und laut CT-Scan war alles perfekt. Infolgedessen wurde das Kind genau in der PDR mit der stärksten intrauterinen Hypoxie geboren, mit einer verdünnten Nabelschnur und einer nutzlosen Plazenta mit einem Gewicht von 2500, trockener Haut, die es mit trockenen Krustenstücken abschälte, und es selbst war leicht lebendig, blieb auf wundersame Weise am Leben und gesund.

Im zweiten B habe ich bereits das gesamte Programm gesehen, und als der Blutfluss nach 30 Wochen wieder gestört wurde, habe ich Alarm geschlagen. Mir wurde ein Berg von Medikamenten verschrieben, der sehr teuer war. Infolgedessen normalisierte sich der Blutfluss wieder, aber alle 2 Wochen hatte ich einen Doppler. Der zweite Sohn wurde als völlig gesundes, vollmundiges Kind geboren, das Wasser war wirklich grün, aber ansonsten war alles sehr gut. In der Vergangenheit B hatte ich immer noch dickes Blut.

In diesem B ist alles in Ordnung mit dem Gerinnungssystem und das Hämoglobin ist normal, laut Kaogulogramm ist auch alles perfekt, aber gestern habe ich den Doppler durchlaufen und wieder gab es links eine Blutflussstörung von 1A Grad. Rechts ist alles normal und + mäßiger Wassermangel. Und das Problem ist, dass sich jetzt alles geändert hat. Mein Arzt am ZhK hat mich ins Krankenhaus geschickt, aber sie haben mich dort nicht aufgenommen. Sie sagten, dass jetzt ein so geringfügiger Verstoß nicht behandelt wird, Actovegin abgesagt wurde und nicht angewendet wird. Curantil ist auch nicht erlaubt, weil es hat eine schlechte Auswirkung auf das Gerinnungssystem. Sie sagten mir nur, ich solle nichts tun und warten. Doppler-Kontrolle nach 2 Wochen. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Meine Gebärmutter ist ständig in guter Verfassung, das Kind schluckt 10 Mal am Tag. Wie kann ich warten, wenn ich in meiner ersten Schwangerschaft darauf gewartet habe, dass mein Sohn fast im Stich gelassen wurde? Die Liste der Medikamente, die ich im zweiten B eingenommen habe, habe ich nicht gespeichert, ich ging ins Krankenhaus für die Geschichte der Geburt. Stimmt es wirklich, dass Blutflussstörungen derzeit nicht behandelt werden? Ich kann einfach nicht 2 Wochen warten, ich habe Angst. Kann jemand raten, wer kürzlich einen solchen Verstoß hatte.

Was tun, wenn die Durchblutung zwischen werdender Mutter und Kind beeinträchtigt ist? Behandlung und vorbeugende Maßnahmen

Nach der Befruchtung des Eies und der Entwicklung des Embryos bildet sich in der Gebärmutter die Plazenta, die das Kind und die Mutter mit einem einzigen Kreislaufsystem verbindet. Dadurch erhält der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe, die für die Bildung und das Wachstum notwendig sind. Es wird auch verwendet, um unnötige Substanzen zu entfernen, die nach verschiedenen biochemischen Reaktionen gebildet werden..

Merkmale der Durchblutung zwischen Mutter und Kind während der Schwangerschaft

Eine Verletzung des Blutflusses der Plazenta führt zu einem Mangel an Nahrung und Sauerstoff beim Kind und wird zur Todesursache. Der Zustand des Blutflusses zwischen Plazenta und Uterus erfordert während der Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit. Zur Beurteilung seines Zustands werden Routinediagnosen durchgeführt, präventive und therapeutische Maßnahmen ergriffen.

Die Arbeit der Durchblutung zwischen Mutter und Kind basiert auf der Funktion der Nabelarterie, der Venen und der Plazenta. Die Uterusarterien können sich zusammenziehen und den Blutfluss aufgrund der Dicke der Muskelschicht blockieren. Diese Struktur der Uterusarterie soll den Blutverlust während der Menstruation verringern..

In der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche während der Trächtigkeit des Eies verschwindet die Muskelschicht in den Arterien unter dem Einfluss von Hormonen. Nach 16 Wochen kommt es zu einer weiteren Transformation der Arterien, bei der sie sich öffnen, um sich ständig mit Blut zu füllen..

Die Arterien sind:

  • Verbindung zweier Ströme unterschiedlicher Richtung;
  • Diffusion von Substanzen, die für ein wachsendes Baby notwendig sind;
  • Anreicherung des fetalen Blutflusses mit Sauerstoff und Nährstoffen aus dem mütterlichen Kreislauf.

Ein Teil der Durchblutungsarbeit fällt auf die Arterien und Venen der Nabelschnur. Das Blut fließt durch die Arterien zum Baby und über die Vene in die Plazenta zurück. Eine Verletzung des Blutflusses zwischen Fötus und Plazenta führt zu einer Hemmung des Wachstums der Organe des Kindes und stellt eine Gefahr für seine Gesundheit dar.

Warum die Durchblutung beeinträchtigt sein kann

Gründe für eine fetoplazentare Insuffizienz (Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Kind):

  1. Geringe Plazentation (Befestigung der Plazenta an der Wand der unteren Teile der Gebärmutter oder "Präsentation"). Die dünne Muskelschicht der unteren Gebärmutter kann den Fötus nicht ausreichend mit Blut versorgen. Wenn es keine Plazentamigration gibt (Fortschritt im oberen Teil der Gebärmutter), droht die Situation die Pathologie zu verschlimmern.
  2. Späte Toxikose schwangerer Frauen. Es betrifft die kleinen Gefäße der Gebärmutter, wodurch die Durchblutungsprozesse gestört werden.
  3. Abfall des Hämoglobinspiegels oder Anämie. Dieser Zustand verursacht einen beschleunigten Herzschlag bei der Mutter und verändert den normalen Kreislauf im Uteroplazentakreis..
  4. Inkompatibilität der Rh-Faktoren im Blut von Mutter und Kind, was zu Anämie beim Fötus und Immunkonflikt führt.
  5. Hoher Blutdruck bei der Mutter aufgrund von Herzproblemen, Schwellungen, Stress.
  6. Anomalien der Nabelarterie, z. B. nur eine Nabelarterie.
  7. Mehrlingsschwangerschaften, die mehr Nährstoffe benötigen.

Bestimmte Krankheiten der Mutter tragen zur Ausbreitung der Pathologie bei, insbesondere:

  • Akute Infektionen, deren Krankheitserreger die Plazenta durchdringen können;
  • Erkrankung der Gebärmutter ("zweihörniger" Uterus, der in der Mitte ein Septum hat, das es in zwei Hälften teilt). Die Entwicklung des Fötus findet nur in einem von ihnen statt. Die Bedrohung wird durch den Faktor des Zusammendrückens des wachsenden Fötus und die Verletzung des Blutflusses verursacht. In solchen Situationen liegt häufig eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses links vom Grad 1a oder rechts vor..
  • Diabetes mellitus. Es betrifft die Wände der Gefäße der Gebärmutter.
  • Abweichungen des Uterusepithels (Endometriose).
  • Uterustumoren. Die Größe eines gutartigen Tumors (Myoms) bestimmt, wie stark der Fötus unter einer unzureichenden Blutversorgung leidet. Je größer die Myome sind, desto höher ist das Risiko eines Versagens. Durch die Schwangerschaft ausgelöste hormonelle Veränderungen stimulieren das Wachstum von Neoplasmen. Das Vorhandensein dieser Krankheit erfordert eine ständige Überwachung der Uterusblutversorgung..

Mögliche Konsequenzen

Schwerwiegende Anomalien im Blutfluss der Plazenta führen zu Missbildungen und Mortalität des Fötus. Kreislaufversagen ist in mehrere Stufen unterteilt. Am gefährlichsten sind Abweichungen zweiten und dritten Grades..

Die Antwort auf die Frage, ob dies gefährlich ist, ist die Statistik der perinatalen Mortalität, wonach die Pathologie des Blutflusses 2. Grades die Todesursache von 13% der Säuglinge über 22 Wochen ist. Das dritte Stadium führt in 48% der Fälle zum Tod. Eine rechtzeitige Therapie und Notfallversorgung per Kaiserschnitt tragen dazu bei, diese Raten zu senken..

Die Entwicklung eines Kindes unter Plazenta-Insuffizienz spiegelt sich in seinem körperlichen und geistigen Zustand in der postnatalen Phase wider.

Was ist die Gefahr für das ungeborene Kind

Die Hauptgefahr einer Plazenta-Insuffizienz für die wachsenden Krümel ist Hypoxie.

Die Folgen eines Sauerstoffmangels:

  • Mangel an Babygewicht (intrauterine Wachstumsverzögerung);
  • Verletzung des Prozesses der Bildung innerer Organe;
  • Versagen im Säure-Base-Gleichgewicht und in der Zusammensetzung der Elektrolyte;
  • Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts und einer Störung des Hormonsystems;
  • Mangel an "Fettdepots".

Starke Abweichungen des Blutflusses in der Plazenta und Funktionsstörungen der Plazenta bedrohen den Tod des Babys und führen zum Abbruch der Schwangerschaft.

Der Grad der gestörten Durchblutung

Es gibt drei Stufen der Abweichung der Durchblutung zwischen dem Baby und der Mutter von der Norm:

I - Veränderungen in diesem Stadium stellen keine ernsthafte Bedrohung für das Kind dar und werden kompensiert, dh es gibt eine Abweichung des arteriellen Blutflusses mit erhaltenem Blutfluss in den Nabelschnurgefäßen und umgekehrt. Das Kind entwickelt sich normal. Die Phase ist in zwei Arten von Änderungen unterteilt, die ihren eigenen Code haben:

1a Grad - die Probleme betreffen nur eine Arterie, die Indikatoren für die Entwicklung des Babys sind normal.

1c Grad - Abweichung des Blutflusses von der Norm wird in den Gefäßen der Nabelschnur festgestellt. Eine Art von körperlicher Inaktivität, bei der die Arterien der Gebärmutter normal funktionieren. In diesem Kanal wird eine normale Blutmenge festgestellt..

Wenn geringfügige Probleme bei der Versorgung des Fötus mit Nahrung und Sauerstoff nicht rechtzeitig festgestellt wurden und nicht die erforderliche Therapie erhielten, kann die schwangere Frau nach einem Monat Abweichungen der Plazenta-Uterus-Hämodynamik zweiten Grades entwickeln.

II - Eine Beeinträchtigung des Blutflusses betrifft die Nabel- und Uterusarterien.

III - eine kritische Verschlechterung der Durchblutung im Uteroplazentakreis, das Risiko eines umgekehrten Blutflusses in den Arterien, Plazenta-Blutungen.

Eine solche vom ICD festgelegte Klassifizierung der hämodynamischen Abweichungen während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Blutflusses genau zu beurteilen und eine Prognose für die Behandlung und die bevorstehende Entbindung zu erstellen..

Diagnosemethoden

Um die Verletzung von Stoffwechselprozessen zwischen Kind und Mutter zu identifizieren, werden verschiedene Arten der Diagnostik verwendet, um die Art der Probleme und ihren Grad zu bestimmen..

Zu den Diagnosemethoden gehören:

  • eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Choriongonadotropin, Östrogen und Progesteron;
  • Ultraschall;
  • Kardiotokographie (CTG);
  • Dopplerometrie.

Die Doppler-Sonographie ermöglicht die genaueste Diagnose und Bestimmung des Grads von Verstößen. Diese Methode behebt auch kleine Abweichungen von der Norm und ist für eine schwangere Frau und ihr Baby völlig sicher. Die Ergebnisse des Doppler-Ultraschalls ermöglichen es Spezialisten, den weiteren Verlauf der Fötusvorhersage vorherzusagen und die erforderlichen therapeutischen Taktiken zu wählen. Auf dem Bildschirm des Geräts sehen Sie ein grafisches Farbbild der Blutflüsse.

Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie die Übereinstimmung der Größe des Babys und der Entwicklung der Organe mit seinem Alter bestimmen. Während der Schwangerschaft geplant, wird es dreimal im Zeitraum von 12, 20 und 32 Wochen durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, ohne Schaden für Kind und Mutter, die Übereinstimmung der Steißbein-Parietal-Größe mit dem Gestationsalter sowie die Entwicklung der inneren Organe und der Plazentahämodynamik zu beurteilen.

Mit der Kardiotokographie können Sie den Herzschlag des Babys hören, die Herzfrequenz und die Variabilität der Basalfrequenz bestimmen. Die vom Gerät aufgezeichneten Daten werden mit der Tabelle verglichen. Gemäß der Ergebnistabelle der CTG wird ein Punkt vergeben. Die normale Entwicklung des Babys entspricht 8-10 Punkten der Kardiotokographie.

Die Diagnose wird in geplanter Weise durchgeführt. Es wird schwangeren Frauen grundsätzlich nicht empfohlen, sie zu verpassen.

Anzeichen einer Verletzung können von der schwangeren Frau selbst bemerkt werden, aber oft sprechen sie von einem ernsten Stadium der Pathologie. Eine Abnahme oder Zunahme der Aktivität der Bewegungen des Babys kann die werdende Mutter alarmieren. Bei der Untersuchung durch einen Frauenarzt stellt der Arzt einen schnellen fetalen Herzschlag fest. Ein alarmierendes Zeichen für eine Inkonsistenz zwischen der Größe des Bauches und dem tatsächlichen Gestationsalter (mit Ausnahme von Fällen, die durch die Struktur des Körpers der Frau verursacht werden).

Behandlung von Störungen

Die Behandlungstaktik wird durch den Grad der Pathologie bestimmt, der mit diagnostischen Methoden ermittelt wurde. Es ist möglich, die Schwangerschaft zu erhalten und die Bedrohung des Fötus in den Stadien ia - iv auszugleichen. Plazenta-Blutflussprobleme vom Grad 1 b sprechen auf die Therapie an. Es besteht keine Gefahr für die Gesundheit und die normale Entwicklung des Babys. Bewertungen über die Ergebnisse der Therapie für diese Pathologie sprechen von Verbesserung, allgemeiner positiver Dynamik und Ausschluss der Wahrscheinlichkeit eines Übergangs zum zweiten Grad.

Der zweite Grad der Abweichung erfordert eine ständige Überwachung des Zustands des Kindes. Eine Therapie wird als unwirksam angesehen.

Die dritte Stufe der Funktionsstörung erfordert eine dringende operative Entbindung.

Die Pathologietherapie zielt darauf ab, den Druck in den Gefäßen aufrechtzuerhalten, den Blutfluss zu normalisieren, den Tonus der Gebärmutter zu verringern, den psycho-emotionalen Zustand der Mutter zu stabilisieren und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren.

Medikamentöse Therapie:

  1. Aus Stärken synthetisierte Präparate, die Flüssigkeit in den Gefäßen halten können, tragen zur Verbesserung der Durchblutung bei. Dazu gehören Infukol, Stabizol.
  2. Actovegin und Pentoxifyllin verbessern die Mikrozirkulationsprozesse.
  3. Arzneimittel, die Krämpfe (Nosh-Pa) der Blutgefäße lindern, die Hypertonizität der Gebärmutter beseitigen und die Mikrozirkulationsprozesse erleichtern.
  4. Um den Grad der Hypoxie zu verringern, nehmen Frauen Mange B6, Magnesiumsulfat.
  5. Vitamin E und Tocopherol helfen, die Folgen eines Sauerstoffmangels für das Baby zu beseitigen. Sie helfen, Fäulnisprodukte nach Hypoxie zu entfernen und den Zustand der Krümel zu verbessern.
  6. Wenn die Ursache der Pathologie das Uterusmyom ist, wird Curantil verschrieben, das die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringert und sich positiv auf die Hämodynamik auswirkt.
  7. Cocarboxylase wird verwendet, um die Gewebeatmung wiederherzustellen.

Der Behandlungsverlauf wird zweimal durchgeführt. Die erste Therapie wird zum Zeitpunkt der Erkennung der Pathologie verschrieben, gefolgt von zweiunddreißig bis vierunddreißig Wochen. Wenn die hämodynamische Störung schwerwiegend ist, bestimmt der Geburtshelfer-Gynäkologe zu diesem Zeitpunkt den Zeitpunkt und die Art der Entbindung. Eine natürliche Geburt ist für eine schwangere Frau nur bei hämodynamischen Problemen ersten Grades angezeigt. In anderen Fällen wird je nach Schweregrad der Abweichungen eine Notfall- oder geplante Lieferung per Kaiserschnitt empfohlen.

Wenn 2-3 Stadien der Pathologie festgestellt werden, wird keine konservative medikamentöse Therapie durchgeführt. Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Lieferung. Im Alter des Fötus bis zu 32 Wochen beurteilen Experten seine Lebensfähigkeit und seinen Zustand. Das Neugeborene wird in einen Inkubator gebracht, in dem Neonatologen und andere Spezialisten seinen Zustand und seine weitere Entwicklung überwachen.

Alle Entscheidungen zur Verbesserung der Hämodynamik mit Medikamenten werden vom Arzt getroffen. Die unabhängige unkontrollierte Einnahme von Medikamenten bedroht die weitere Entwicklung der Pathologie und den Schwangerschaftsabbruch.

Was tun, um Pathologie zu verhindern - vorbeugende Maßnahmen

Das beste vorbeugende Maß für die hämodynamische Pathologie zwischen dem Körper der Mutter und dem sich entwickelnden Kind ist die Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils. Die schlechten Gewohnheiten, die eine Frau vor der Empfängnis hatte, müssen vollständig aufgegeben werden..

Ein wichtiger Faktor für die gesunde Entwicklung des Babys ist die ausgewogene Ernährung der Mutter, die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, sowie Spurenelemente, die die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbessern.

Eine schwangere Frau muss die Menge an Flüssigkeit überwachen, die sie verwendet, und muss auch auf ihren Gesundheitszustand achten, um sicherzustellen, dass keine Ödeme der Extremitäten oder Gestosen auftreten.

Das Durchführen einfacher Gymnastikübungen trägt dazu bei, das Wohlbefinden und die optimale Funktion aller Körpersysteme der werdenden Mutter aufrechtzuerhalten.

Was bei der Vorbeugung von Pathologie wichtig ist, ist die Geschwindigkeit, mit der eine Frau während der Schwangerschaft an Gewicht zunimmt. Es sollte dem Anfangsgewicht der Frau vor der Empfängnis, der Struktur ihres Körpers und der Dauer der Schwangerschaft entsprechen. Es ist nicht wünschenswert, die Norm zu überschreiten..

Die wichtigste aller vorbeugenden Maßnahmen ist die rechtzeitige Registrierung, die Durchführung aller geplanten diagnostischen Forschungsmethoden zur Erkennung von Anomalien in der Blutversorgung des Babys sowie die rechtzeitige Korrektur von Taktiken zur Überwachung von Schwangerschaft und Entbindung.

Fazit

Der Zustand des Blutflusses in der Plazenta und der Nabelschnur während der Schwangerschaft unterliegt der obligatorischen Überwachung durch den Geburtshelfer-Gynäkologen, der die Schwangerschaft beobachtet.

Die werdende junge Mutter muss empfindlich auf Veränderungen ihres Zustands und ihrer motorischen Aktivität des Babys reagieren, um die geplante Diagnose nicht zu ignorieren und die vom Spezialisten vorgeschriebene Behandlungstaktik einzuhalten, wenn sie Probleme im Stadium 1b mit der Blutversorgung der Plazenta hat. Eine positive Einstellung der Mutter und die Einhaltung ihrer Grundsätze eines gesunden Lebensstils spielen eine große Rolle bei der Lösung der Situation..

Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses 1a Grad

Bei der Behandlung einer schwangeren Frau ist es sehr wichtig, eine solche Pathologie als Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses von 1a Grad rechtzeitig zu diagnostizieren. Um die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen, um dieses Problem zu beseitigen und seinen Grad zu bestimmen, wird an den für diese Zwecke vorgesehenen Geräten eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wählen Experten die Taktik zur Überwachung der schwangeren Frau aus. Auch die Mittel und Methoden der Behandlung werden individuell ausgewählt, um das Leben des Babys zu erhalten..

Wie das Kreislaufsystem zwischen Mutter und Fötus funktioniert

Natürlich wird die Plazenta als zentrales Glied im utero-fetalen Blutkreislauf angesehen, aber das Kreislaufsystem zwischen Fötus und Mutter wird durch Blutgefäße ergänzt. Daher kann argumentiert werden, dass das uteroplazentare System aus den folgenden Komponenten besteht:

Plazenta

Gewährleistet die Übertragung von Blut von der Mutter zum Fötus so, dass sich das Blut nicht vermischt. Dies wird durch die komplexe anatomische Struktur des Systems erreicht. Die Plazenta wird mit Hilfe der dafür vorgesehenen Zotten an der Wand der Gebärmutter befestigt, die sozusagen in die Gebärmutterschleimhaut eingetaucht sind. Tatsächlich dringen diese Zotten direkt in die Wände der Uterusgefäße ein, wo alle notwendigen Nährstoffe vom Blut der Mutter auf das Blut des Fötus übertragen werden. Und aus dem Blut des Kindes kehren Zerfallsprodukte zurück.

Diese Stoffwechselprozesse werden auf zellulärer Ebene durchgeführt und sind nur durch die hämoplazentare Barriere getrennt - mehrere Zellschichten, die eine Art Barriere zwischen der Plazenta und dem Blut der Mutter bilden. Und zwei Blutströme: vom Kind zur Mutter und umgekehrt, finden sich in der Plazenta.

Endäste der Uterusarterien

Ihr Hauptmerkmal ist die Tatsache, dass sie vor der Befruchtung Muskelzellen enthalten, die sich zusammenziehen können, um die Gefäßöffnung zu schließen. Dank dieses Phänomens hört die Uterusblutung während der Menstruation auf. Während der Schwangerschaft verschwindet die Muskelschicht (dies geschieht nach 4 bis 5 Wochen), wodurch der Blutfluss zur Plazenta erhöht wird. Am Ende des vierten Schwangerschaftsmonats erfolgt eine vollständige Transformation dieser Arterien..

Nabelschnurgefäße

Dies ist eine Vene und zwei Arterien. Die Durchblutung des Fötus erfolgt wie folgt: Die Arterien befördern Blut (und damit Nährstoffe) zu den Geweben und Organen des Kindes, und die Vene ermöglicht den Prozess der umgekehrten Übertragung von Blut zur Plazenta. In Situationen, in denen auf dieser Ebene eine Verletzung des Blutflusses auftritt, spricht man von fetaler Plazenta, und es gibt Gründe für eine ungünstige Prognose für den Fötus.

Ursachen, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führen können

Experten haben festgestellt, dass eine Verletzung des uteroplazentaren 1a-Blutflussgrades durch folgende Faktoren hervorgerufen werden kann:

  • Entwicklung einer Anämie bei schwangeren Frauen. Das Fazit ist, dass eine Abnahme des Hämoglobinspiegels zwangsläufig zu einer erhöhten Durchblutung der Gefäße einschließlich der Uterusarterien führt. Dies liegt an der Tatsache, dass in einer solchen Situation alle körpereigenen Reserven darauf abzielen, die Transportrate der Sauerstoffvolumina ins Blut zu erhöhen. Dies erfolgt durch Erhöhen der Blutzirkulationsrate.
  • Abweichungen bezüglich der Plazentaanhaftung. Es kann sich um eine Plazentation oder eine geringe Präsentation handeln, die durch eine Abnahme des Blutflusses verursacht wird. Dies ist in einer Situation möglich, in der die Plazenta im Bereich einer Narbe an der Gebärmutter befestigt ist, die infolge früherer Geburten im Kaiserschnitt entstanden ist. Aus diesem Grund ist es unmöglich, einen vollständigen Blutfluss sicherzustellen, und für die normale Entwicklung des Fötus reicht das ankommende Blut in der Regel nicht aus.
  • Späte Toxikose. Bei der Gestose werden kleine Gefäße geschädigt, was zu einer Störung des Blutflusses im Uteroplazentasystem führt.
  • Infektionskrankheiten. Der Grund ist, dass Krankheitserreger verschiedene Arten von pathologischen Veränderungen im Gewebe der Plazenta verursachen können. Infolge dieses Phänomens kann sich eine Plazenta-Insuffizienz entwickeln..
  • Bluthochdruck. Erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße, was zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führen kann.
  • Multiple Schwangerschaft. In den meisten Situationen ist es durch eine Verletzung des Blutversorgungsprozesses gekennzeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass sich mehrere Früchte entwickeln. In einigen Fällen wird auch der Übergang des größten Teils des Blutflusses zu einem der Feten durchgeführt, wodurch er in dem anderen (oder anderen) abnimmt.
  • Diabetes mellitus. Die unvermeidliche Folge sind pathologische Veränderungen in den Innenwänden der Arterien, die sich negativ auf den Blutfluss auswirken..
  • Myom der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft neigen myomatöse Knoten dazu, an Größe zuzunehmen, was wiederum eine Erhöhung ihrer Blutversorgung zur Folge hat. Somit erhält der Fötus viel weniger Blut als in einer Situation, in der Myome fehlen..
  • Immunkonfliktschwangerschaft. In einigen Fällen kann sich eine fetale hämolytische Erkrankung entwickeln, das Hämoglobin nimmt ab und es entwickelt sich eine fetale Anämie.
  • Pathologie auf Endometriumebene. Diesem Phänomen können entzündliche Erkrankungen (Endometritis) sowie chirurgische Eingriffe (mehrfache Abtreibungen) vorausgehen, die dazu beitragen und das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  • Gefäßpathologie der Nabelschnur. In einigen Situationen weisen die Ergebnisse diagnostischer Studien auf eine Änderung der Anzahl der Gefäße hin, wodurch der Blutfluss beeinträchtigt werden kann..
  • Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter. Die häufigsten Anomalien sind ein zweikorniger Uterus. In solchen Situationen wird die Gebärmutterhöhle durch eine Art Trennwand geteilt, die sie in zwei Teile teilt. In diesem Fall ist der fetale Entwicklungsprozess in einem dieser Teile lokalisiert, was zu einer Verletzung der Blutversorgung führt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im zweikornigen Uterus keine Verbindungen zwischen den Uterusarterien bestehen und das arterielle Netzwerk nicht erweitert wird, wodurch der Plazenta nicht genügend Blut zugeführt wird.

All diese Gründe sind die Grundlage für die Untersuchung einer schwangeren Frau mit Doppler.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Die Doppler-Sonographie ist die Hauptmethode zum Nachweis von fpc und mpc während der Schwangerschaft. Dennoch gibt es eine Reihe äußerer Anzeichen, die es ermöglichen, eine Verletzung des Blutflusses bei schwangeren Frauen im Frühstadium zu erkennen. Einige der häufigsten Symptome dieser Krankheit sind:

  1. Unbefriedigende Ergebnisse der fetalen Herzfrequenz. Das Hören von Herzgeräuschen erfolgt mit einem Stethoskop. Als Ergebnis dieser Art der Untersuchung können Sie gedämpfte Töne beobachten, eine Änderung der Häufigkeit von Herzkontraktionen.
  2. Unzureichendes Wachstumsniveau (oder dessen völlige Abwesenheit) für die Hauptindikatoren basierend auf den Ergebnissen der Messung des Abdomens einer schwangeren Frau. In der Regel misst der Spezialist den Bauchumfang sowie die Höhe des Uterusfundus.
  3. Unbefriedigende Ergebnisse der Kardiotokographie. Die Überprüfung der elektrischen Aktivität des fetalen Herzens erfolgt ab der 30. Schwangerschaftswoche. Bei negativen Veränderungen muss eine Ultraschalluntersuchung des Fetus durchgeführt werden.

Die oben genannten Phänomene geben das Recht, über eine Verletzung des Blutflusses in den Uterus- und Nabelarterien, der Plazenta oder den Nabelschnurgefäßen zu sprechen. Es gibt auch eine Reihe von Indikationen, wenn es erforderlich ist, zu bestimmen, ob der uteroplazentare Blutfluss normal ist, nach Woche, Monat und Trimester. Dies sind die oben genannten Risikofaktoren, zu denen Mehrlingsschwangerschaften, Anämie schwangerer Frauen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine Tendenz zur Thrombose und andere Gründe gehören, aus denen Ultraschall verschrieben wird.

Der Grad der Beeinträchtigung des uteroplazentaren Kreislaufs

Es gibt drei Hauptstörungsgrade des utero-fetalen Blutflusses:

  1. Der erste Grad impliziert das Vorhandensein geringfügiger Verstöße und enthält die folgenden Sorten:
  • 1a - bei einem bestimmten Grad tritt eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses im System der Uterusarterien auf, während der fetoplazentare Blutfluss normal bleibt.
  • Störungen vom Grad 1b - hier gibt es keine Verletzungen des Uterus-Plazenta-Blutflusses (dieser Blutkreislauf bleibt erhalten), und Pathologien beeinflussen das postplazentare Niveau, was auf eine Verletzung des fetoplazentaren fetalen Blutflusses hinweisen kann.
  1. Bei Grad 2 wird auf zwei Ebenen sofort eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses beobachtet: feto-plazentar und utero-plazentar. Gleichzeitig gibt es keine kritischen Verschlechterungen, was darauf hindeutet, dass in naher Zukunft keine ernsthafte Bedrohung für die Entwicklung des Fötus besteht. Die Gefahr besteht darin, dass jederzeit negative Veränderungen auftreten können. Daher erfordert dieser Zustand eine genaue Aufmerksamkeit des Arztes..
  2. Der dritte Grad bedeutet das Vorhandensein kritischer Veränderungen im Kreislauf von Fötus und Plazenta, während der uteroplazentare Blutfluss beeinträchtigt oder erhalten bleiben kann. Solche Verstöße erfordern sofortige ärztliche Hilfe und ständige Überwachung der werdenden Mutter, bis sich der Zustand vollständig stabilisiert hat..

Abhängig vom Grad der Verletzung werden die Taktik des Umgangs mit der schwangeren Frau und die Art der angewandten Behandlungsmaßnahmen ausgewählt.

Diagnosemethoden

Doppler wird als der effektivste Weg zur Diagnose des fetalen Uterus-Plazenta-Blutflusses angesehen. Diese Methode ist die effektivste und ermöglicht es Ihnen, die kleinsten Veränderungen im Blutkreislauf zwischen dem Fötus und der Mutter zu identifizieren..

Darüber hinaus werden häufig sekundäre Methoden zur Diagnose der Pathologie verwendet, mit denen Sie sich ein vollständiges Bild über den Zustand des Fötus machen und mögliche negative Folgen vermeiden können. Natürlich können sie nur indirekt auf das Vorhandensein von Blutflussstörungen hinweisen, aber in einigen Situationen können sie nicht vermieden werden..

Doppler-Sonographie

Doppler-Ultraschall wird als eine Art Ultraschalluntersuchung angesehen. Es wird auf einem herkömmlichen Gerät ausgeführt, erfordert jedoch spezielle Software. Diese Art von Studie ermöglicht es, eine angemessene Einschätzung der Intensität der Durchblutung in verschiedenen Gefäßen zu erhalten (meistens werden die Gefäße der Nabelschnur und der Gebärmutter untersucht)..

Moderne Geräte ermöglichen es nicht nur, den Grad der Blutflussintensität zu bestimmen, sondern auch die Blutgeschwindigkeit sowie deren Richtung in allen Arten von Gefäßen (Nabelschnur, Uterus) zu ermitteln und alle Informationen über die intraplazentare Durchblutung zu erhalten.

Diese Methode ermöglicht es, die Entwicklung des Fötus am genauesten vorherzusagen. Tatsache ist, dass Störungen des utero-fetalen Blutflusses in der Regel klinischen Veränderungen (Herzrhythmusstörungen, Gewichtsverlust) vorausgehen. Durch die Erkennung von Durchblutungsstörungen können Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um nachteilige Folgen zu vermeiden.

Diese Diagnosemethode wirkt sich weder auf die schwangere Frau noch auf das Baby nachteilig aus..

Gleichzeitig ist der Preis für die Doppler-Sonographie des Uterus-Plazenta-Blutflusses in jeder medizinischen Einrichtung unterschiedlich. Es variiert von 600 Rubel und kann 5.000 Rubel erreichen. Wenn wir über die Kliniken und medizinischen Zentren der Hauptstadt sprechen, dann betragen die durchschnittlichen Kosten für dieses Diagnoseverfahren zweitausend Rubel..

Sekundärdiagnosemethoden

Sekundäre Methoden zur Diagnose von Störungen des uteroplazentaren Kreislaufs umfassen Folgendes:

  1. Sammlung und Analyse von Patientenbeschwerden - normalerweise bei Blutflussstörungen tritt eine fetale Hypoxie auf, die sich in einer Zunahme der Intensität ihrer motorischen Aktivität äußert.
  2. Hören Sie den Herzschlag eines Kindes mit einem Stethoskop - Sauerstoffmangel kann durch eine Beschleunigung oder Abnahme des Rhythmus angezeigt werden, die nicht den normalen physiologischen Indikatoren entspricht.
  3. Kardiotokographie - 40 Minuten reichen aus, um eine fetale Hypoxie zu diagnostizieren.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Ultraschallindikatoren, mit denen die Verschlechterung des Fetus beurteilt werden kann. Hier kann biophysikalische Profilforschung angewendet werden, vorzeitige Alterung der Plazenta.

Warum ist NMPK gefährlich für den Fötus?

In der Praxis wurde nachgewiesen, dass eine Verletzung des Uterusblutflusses während der Schwangerschaft zwangsläufig zu einem Sauerstoffmangel des Fötus führt. Und die Folgen dieser Art von Verletzung können die unvorhersehbarsten sein, einschließlich Frühgeburten oder sogar des Todes eines Babys..

Die häufigsten Folgen einer gestörten uteroplazentaren Durchblutung sind:

  1. Eine Abnahme der Größe und des Gewichts des Fetus, was auf das Vorhandensein eines intrauterinen Wachstumsverzögerungssyndroms hinweist.
  2. Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.
  3. Verschiedene Arten von Abweichungen in der Arbeit des Hormonsystems des Babys.
  4. Signifikante Abnahme der Fettdepots - eine Abnahme des Körpergewichts des Kindes.
  5. Am häufigsten werden verschiedene Störungen des Herzschlags - Bradykardie und Tachykardie - diagnostiziert, es können jedoch auch Arrhythmien auftreten, die auf Veränderungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes zurückzuführen sind.
  6. Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper des Babys.

Um festzustellen, ob eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus vorliegt, bewertet ein Spezialist die Durchblutungsrate in den Uterusarterien und Nabelschnurgefäßen im Verhältnis zu den Ergebnissen der Doppler-Sonographie.

Behandlung von uteroplazentaren Blutflussstörungen

Es ist anzumerken, dass in allen Fällen eine Behandlung von Störungen des Uterus-Fötus-Kreislaufs erforderlich ist. Die harmlosesten Bedingungen werden beim ersten Grad der Verstöße berücksichtigt. Eine kritische Verletzung des Blutflusses in der Plazenta erfordert jedoch eine sofortige Behandlung. Je schneller Maßnahmen ergriffen werden, um kritische Veränderungen des Blutflusses zu beseitigen, desto höher sind die Chancen, Ihr Baby am Leben zu erhalten..

Die Hauptrichtungen für die Behandlung von fetoplazentaren Kreislaufstörungen sind wie folgt:

  • Blutdruckkontrolle;
  • Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung einer schwangeren Frau;
  • Therapie mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten bei intrauteriner Infektion;
  • Bei einer Rh-Konflikt-Schwangerschaft wird die Plasmapherese sehr erfolgreich eingesetzt.
  • die Verwendung von Magnesiumpräparaten;
  • die Verwendung von krampflösenden Medikamenten;
  • Einnahme von Gefäßmedikamenten.

Bei akuter Hypoxie aufgrund von Blutflussstörungen, die auf den zweiten oder dritten Grad zurückzuführen sind, wird eine frühzeitige Entbindung angewendet. Diese Maßnahme wird in Situationen angewendet, in denen eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert..

Prognose und Folgen der Krankheit

Die Prognose hängt weitgehend vom Grad der Störung des Uterus-Fötus-Kreislaufs, der Dauer solcher Veränderungen sowie dem Zeitpunkt der Schwangerschaft ab. Die Folgen solcher Verstöße sind nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Das Risiko, dass sich dieser Zustand jederzeit in den zweiten Grad von Durchblutungsstörungen verwandeln kann, ist sehr hoch..

Obwohl angenommen wird, dass die Störung des uteroplazentaren Blutflusses vom Grad 1a nicht zu gefährlich ist, wird empfohlen, die Behandlung ab dem Zeitpunkt zu beginnen, an dem die Veränderungen nicht schwerwiegend geworden sind und mit geringstem Aufwand beseitigt werden können. Auf diese Weise können Sie das Risiko eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs erheblich verringern und den Tod des Fötus verhindern..

Mögliche Folgen sind verschiedene Arten von Entwicklungsstörungen des Kindes, die für sein Leben gefährlich sind..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen des Plazenta-Uterus-Kreislaufs zielen in erster Linie auf:

  • Beseitigung extragenitaler Pathologien;
  • einem gesunden Lebensstil folgen - Sie müssen die Diät einhalten, die alle notwendigen Nährstoffe enthalten sollte, schlechte Gewohnheiten loswerden und Stresssituationen vermeiden;
  • Ablehnung übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Reduzierung des Infektionsrisikos - dies erfordert die Vermeidung potenzieller Infektionsquellen.

Um Verletzungen des Uterusblutflusses zu vermeiden, muss die wochenlange Einhaltung der Norm bei den ersten Symptomen einer solchen Pathologie überwacht werden. Wenn sich die Voraussetzungen für die Entwicklung von Störungen im uteroplazentaren Blutkreislauf ergeben haben, wird sofort empfohlen, eine Doppler-Bildgebung durchzuführen, um den Grad solcher Veränderungen herauszufinden und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.


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