Ultraschall des Herzens entschlüsseln


7 Minuten Autor: Irina Bredikhina 392

  • Zweck der Studie
  • Indikationen für die Echokardiographie bei Kindern
  • Studienparameter und mögliche Diagnosen
  • Forschungsergebnisse dekodieren
  • Parameter und Standards der pädiatrischen Echokardiographie
  • Standards für Erwachsene
  • Ähnliche Videos

Die moderne Methode der Hardwarediagnostik - Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens - basiert auf der Verwendung hochfrequenter Schallwellenschwingungen. Mittels einer Ultraschalluntersuchung ermittelt ein Facharzt die Ursache für Funktionsstörungen im Organ, zeigt Veränderungen der anatomischen Struktur und der histologischen Struktur des Gewebes auf und stellt Anomalien in den Gefäßen und Herzklappen fest.

Die Vorrechte der Ultraschalldiagnostik sind:

  • keine Schädigung der Haut und Eindringen in den Körper des Patienten (Nichtinvasivität);
  • Harmlosigkeit. Ultraschallwellen sind gesundheitlich unbedenklich;
  • Informativität. Durch eine klare Visualisierung des Herzens können Sie die Pathologie genau bestimmen.
  • keine Kontraindikationen für die Anwendung der Methode;
  • die Fähigkeit, dynamische Prozesse zu beobachten;
  • relativ niedrige Forschungskosten;
  • unbedeutende Zeit für das Verfahren.

Herzultraschall wird von einem Arzt der Abteilung für Strahlendiagnostik gemäß den Anweisungen und Empfehlungen eines Kardiologen durchgeführt Wenn Sie möchten, können Sie den Vorgang selbst durchführen.

Zweck der Studie

Die Indikationen für das Verfahren sind die Beschwerden des Patienten über bestimmte Symptome:

  • systematische Schmerzen im Brustbereich;
  • Atembeschwerden bei körperlicher Aktivität;
  • Herzrhythmusstörungen (häufiger schnell);
  • Schwellung der Gliedmaßen, nicht mit Nierenerkrankungen verbunden;
  • anhaltend hoher Blutdruck.

Indikationen für die Echokardiographie bei Kindern

Die Untersuchung von Neugeborenen wird mit Verdacht auf Entwicklungsanomalien und mit einer in der Perinatalperiode diagnostizierten Pathologie durchgeführt. Der Grund für die Überprüfung der Herzfunktion des Kindes kann in folgenden Fällen liegen: Bewusstlosigkeit für kurze Zeit, mangelnde Bereitschaft, ohne ersichtlichen Grund Milch aus der Brust zu saugen (Erkältung, Bauchkrämpfe), Kurzatmigkeit mit Atemnot ohne Anzeichen von SARS.

Die Liste wird fortgesetzt mit systematischem Einfrieren von Händen und Füßen unter normalen Temperaturbedingungen, bläulicher Färbung (Zyanose) im Mund, Kinn und nasolabialem Teil des Gesichts, schneller Müdigkeit, pulsierenden Venen im rechten Hypochondrium und Hals, Entwicklungsstörungen. Ein Kinderarzt kann auch eine Untersuchung empfehlen, wenn beim Hören mit einem medizinischen Phonendoskop während der kontraktilen Aktivität des Myokards ein Fremdgeräusch festgestellt wird.

Kinder in der Pubertät sollten sich dem Eingriff unterziehen, da der Körper einen starken Wachstumsschub aufweist und der Herzmuskel verzögert sein kann. In diesem Fall konzentriert sich Ultraschall auf die Beurteilung der angemessenen Entwicklung der inneren Organe anhand der äußeren Daten eines Teenagers..

Studienparameter und mögliche Diagnosen

Ultraschall wird verwendet, um Folgendes festzustellen:

  • die Größe des Herzens, der Ventrikel und der Vorhöfe;
  • die Dicke der Herzwände, Gewebestruktur;
  • Rhythmus der Beats.

Auf dem Bild kann der Arzt das Vorhandensein von Narben, Neoplasmen und Blutgerinnseln aufzeichnen. Die Echokardiographie informiert über den Zustand des Herzmuskels (Myokard) und der äußeren Bindegewebsmembran des Herzens (Perikard) und untersucht die Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel (Mitral). Doppler-Ultraschall gibt dem Arzt ein vollständiges Bild des Zustands der Gefäße, des Grades ihrer Verstopfung, der Intensität und des Volumens des Blutflusses.

Informationen über die Gesundheit des Herzens und des Gefäßsystems, die während der Studie erhalten wurden, ermöglichen es, die folgenden Krankheiten so genau wie möglich zu diagnostizieren:

  • Beeinträchtigung der Blutversorgung durch Gefäßblockade (Ischämie);
  • Nekrose eines Teils des Herzmuskels (Myokardinfarkt und Vorinfarktstadium);
  • Stadium der Hypertonie, Hypotonie;
  • ein Defekt in der Struktur des Herzens (angeborener oder erworbener Defekt);
  • klinisches Syndrom der chronischen Organfunktionsstörung (Herzdekompensation);
  • Funktionsstörung der Ventile;
  • Herzrhythmusstörung (Extrasystole, Arrhythmie, Angina pectoris, Bradykardie);
  • entzündliche Gewebeschäden in den Membranen des Herzens (Rheuma);
  • Schädigung des Herzmuskels (Myokarditis) durch entzündliche Ätiologie;
  • Entzündung der Herzmembran (Perikarditis);
  • Verengung des Aortenlumens (Stenose);
  • ein Komplex von Symptomen einer Organfunktionsstörung (vegetativ-vaskuläre Dystonie).

Forschungsergebnisse dekodieren

Durch das Ultraschallverfahren des Herzens ist es möglich, den gesamten Herzzyklus detailliert zu analysieren - eine Periode, die aus einer Kontraktion (Systole) und einer Entspannung (Diastole) besteht. Bei einer normalen Herzfrequenz von etwa 75 Schlägen pro Minute sollte der Herzzyklus 0,8 Sekunden betragen.

Die Dekodierung der Echokardiographie-Indikatoren erfolgt nacheinander. Jede Einheit der Herzstruktur wird vom Diagnostiker im Studienprotokoll beschrieben. Dieses Protokoll ist keine endgültige Schlussfolgerung. Die Diagnose wird von einem Kardiologen nach einer detaillierten Analyse und einem Vergleich der Protokolldaten gestellt. Wenn Sie die Indikatoren Ihres Ultraschalls und Ihrer Standards vergleichen, sollten Sie sich daher nicht auf eine Selbstdiagnose einlassen.

Normale Ultraschallwerte sind Durchschnittswerte. Die Ergebnisse werden vom Geschlecht und Alter des Patienten beeinflusst. Bei Männern und Frauen unterscheiden sich die Indikatoren für die Masse des Myokards (Muskelgewebe des Herzens) des linken Ventrikels, den Koeffizienten des Index dieser Masse und das Volumen des Ventrikels.

Für Kinder gibt es separate Normen für Größe, Gewicht, Volumen und Funktionalität des Herzens. Darüber hinaus unterscheiden sie sich für Jungen und Mädchen, für Neugeborene und Babys. Bei Jugendlichen ab 14 Jahren werden die Indikatoren nach erwachsenen männlichen und weiblichen Standards verglichen.

Im endgültigen Protokoll werden die Bewertungsparameter üblicherweise durch die Anfangsbuchstaben ihrer vollständigen Namen bezeichnet..

Parameter und Standards der pädiatrischen Echokardiographie

Die Dekodierung des Ultraschalls des Herzens und der Funktionen des Kreislaufsystems des Neugeborenen ist wie folgt:

  • linkes Atrium (LA) oder interatriales Septum im Durchmesser bei Mädchen / Jungen: 11-16 mm / 12-17 mm;
  • Durchmesser des rechten Ventrikels (RV): Mädchen / Jungen - 5–23 mm / 6–14 mm;
  • die endgültige Größe des linken Ventrikels bei Entspannung (Diastole): jungfräulich / klein. - 16-21 mm / 17-22 mm. Abkürzung im LV CRA-Protokoll;
  • Die endgültige Größe des linken Ventrikels während der Kontraktion (Systole) ist für beide Geschlechter gleich - 11-15 mm. Im Protokoll - LV DAC;
  • die hintere Wand des linken Ventrikels in der Dicke: jungfräulich / klein. - 2-4 mm / 3-4 mm. Abkürzung - ТЗСЛЖ;
  • Dicke des intergastrischen Septums: jungfräulich / klein. - 2–5 mm / 3–6 mm. (MVP);
  • freie Wand der Bauchspeicheldrüse - 0,2 cm - 0,3 cm (Jungen und Mädchen);
  • die Ejektionsfraktion, dh der Teil des Blutes, der zum Zeitpunkt der Herzkontraktion aus dem Ventrikel in die Gefäße ausgestoßen wird - 65–75%. FB Abkürzung;
  • Blutfluss in der Lungenarterienklappe entsprechend ihrer Geschwindigkeit - von 1,42 bis 1,6 m / s.

Indikatoren für die Größe und Funktion des Herzens bei Babys entsprechen folgenden Standards:

StudienparameterMädchenJungs
KDR (linker Ventrikel)18-24 mm19-25 mm
LP im Durchmesser12-17 mm13-18 mm
LV Durchmesser5-13 mm6-14 mm
DAC (linker Ventrikel)von 12 bis 17 mm
LV hintere Wandstärkevon 3 bis 5 mm
IVS nach Dickevon 3 bis 6 mm
RV Wandstärkevon 2 bis 3 mm
Pulmonalklappenblutfluss nach Geschwindigkeitungefähr 1,3 m / s

Der geplante Ultraschall des Herzens für Babys wird für Babys im Alter von einem Monat und für einjährige Babys durchgeführt.

Standards für Erwachsene

Normale Ultraschallwerte bei Erwachsenen sollten den folgenden digitalen Bereichen entsprechen:

  • LV-Myokardmasse (linker Ventrikel): Männer / Frauen - 135-182 g / 95-141 g;
  • LV-Myokardmassenindex: männlich - von 71 bis 94 g / m 2, weiblich - von 71 bis 89 g / m 2;
  • enddiastolische Größe (EDS) / EDS (end systolische Größe): 46–57,1 mm / 31–43 mm;
  • LV Wandstärke in Relaxation (Diastole) - bis zu 1,1 cm;
  • Blutausstoß während der Kontraktion (FB) - 55-60%;
  • die Menge an Blut, die in die Gefäße gedrückt wird - von 60 ml bis 1/10 Liter;
  • PZh-Größenindex - von 0,75 bis 1,25 cm / m 2;
  • die Wand der Bauchspeicheldrüse in der Dicke - bis zu ½ cm;
  • EDD der Bauchspeicheldrüse: 0,95 cm - 2,05 cm.

Normale Ultraschallwerte für IVS (intergastrisches Septum) und Vorhöfe:

  • die Wandstärke in der diastolischen Phase beträgt 7,5 mm - 1,1 cm;
  • maximale Abweichung im systolischen Moment - 5 mm - 9,5 mm.
  • enddiastolisches Volumen des rechten Atriums (rechtes Atrium) - von 20 ml bis 1/10 Liter;
  • LA-Größe (linkes Atrium) - 18,5–33 mm;
  • LP-Größenindex - 1,45-2,9 cm / m 2.

Die Aortenöffnung beträgt normalerweise 25 bis 35 mm 2. Eine Abnahme des Indikators zeigt eine Stenose an. Die Herzklappen sollten frei von Neubildungen und Ablagerungen sein. Die Ventilleistung wird bewertet, indem die Größe der Norm und mögliche Abweichungen in vier Grad verglichen werden: I - 2–3 mm; II - 3–6 mm; III - 6-9 mm; IV - über 9 mm. Diese Anzeigen bestimmen, wie viele Millimeter das Ventil durchhängt, wenn die Ventile geschlossen sind..

Die äußere Schicht des Herzens (Perikard) ist in einem gesunden Zustand frei von Adhäsionen und Flüssigkeit. Die Intensität der Bewegung der Blutströme wird mit einer zusätzlichen Untersuchung zum Ultraschall-Doppler bestimmt.

Das EKG liest die elektrostatische Aktivität des Herzrhythmus und des Herzgewebes. Eine Ultraschalluntersuchung bewertet die Durchblutungsrate, Struktur und Größe des Organs. Die Ultraschalldiagnostik ist laut Kardiologen ein zuverlässigeres Verfahren, um eine korrekte Diagnose zu stellen..

Herzultraschall

Ultraschall des Herzens ist eine der informativsten diagnostischen Methoden, die es ermöglicht, die anatomischen Merkmale des Herzmuskels, die Pathologie des Klappenapparats und Veränderungen benachbarter Strukturen zu "sehen": Muskeln, Blutgefäße. Durch die Visualisierung des Herzens mit Ultraschall bewertet der Arzt auch die Funktionsparameter.

Wenn es notwendig ist, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen?

Die Klinik vieler Krankheiten (Magen-Darm-Trakt, Nervensystem, Atmungsorgane) ähnelt der von Herzerkrankungen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss ein Ultraschall des Herzens durchgeführt werden, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Übelkeit, begleitet von Blutdrucksprüngen;
  • anhaltende Kopfschmerzen; • Schwindel bis Bewusstlosigkeit;
  • die Schwäche;
  • anhaltender Husten;
  • Dyspnoe;
  • Schwellung (Beine, Rumpf);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Herzklopfen oder das Gefühl, im Herzmuskel zu versinken;
  • Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation: im Oberbauch, im rechten Hypochondrium, in der Brust, unter dem Schulterblatt links, hinter dem Brustbein;
  • eine vergrößerte Leber;
  • kalte Glieder;
  • blasse, bläulich gefärbte Haut;
  • Hyperthermie vor dem Hintergrund von Atemnot, Brustschmerzen und Zyanose sowie das Auftreten dieser Symptomatik nach Einnahme alkoholischer Getränke;
  • Während der Auskultation sind Geräusche zu hören.

Mit dieser Studie können Sie Herzschäden bestätigen oder ausschließen..

Indikationen

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, an denen das Herz "leidet". Diese beinhalten:

  • Sklerodermie;
  • Angina pectoris;
  • Rheuma;
  • Myokarddystrophie;
  • angeborene Anomalien und erworbene Defekte;
  • systemische Pathologien (Lupus erythematodes usw.);
  • eine Geschichte des Myokardinfarkts;
  • Arrhythmien;
  • Gefäßaneurysma;
  • Tumorbildungen;
  • arterielle Hypertonie (einschließlich Hypertonie);
  • Herzgeräusche ungeklärter Ätiologie.

Bei Vorhandensein dieser Pathologien ermöglicht Ultraschall, das Auftreten von Anomalien (sowohl anatomisch als auch funktionell) rechtzeitig zu erkennen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Ultraschall des Herzens wird in Fällen durchgeführt, in denen es notwendig ist, die Ursache für das Auftreten von Veränderungen im EKG, die Art der Herzinsuffizienz sowie den Funktionszustand des Organs bei Sportlern und Personen, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, festzustellen.

Das Verfahren ist sicher und kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden. Anweisungen sind nicht erforderlich. Wenn der Arzt empfiehlt, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchzuführen, muss der Patient anhand seiner materiellen Fähigkeiten selbst entscheiden. Die Kosten für einen Ultraschall des Herzens variieren zwischen 1200 und 4500 Rubel (abhängig vom Niveau der medizinischen Einrichtung, den Qualifikationen des Spezialisten und dem Umfang der erforderlichen Untersuchung)..

Wann sollte ein Ultraschall für ein Kind durchgeführt werden?

Ein Ultraschall des Herzens muss für ein Kind durchgeführt werden, wenn die folgenden Störungen auftreten:

  • unvernünftiger Bewusstseinsverlust;
  • Abweichungen im Kardiogramm;
  • das Vorhandensein von Murmeln im Herzen;
  • häufige Erkältungen;
  • Erblast (nahe Verwandte hatten Herzerkrankungen);
  • Das Baby hat Schwierigkeiten, an der Flasche (oder Brust) zu saugen.
  • das Kind spricht über unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Brustbereich;
  • Bei einem Baby (auch in Ruhe) ändert sich die Hautfarbe um den Mund sowie an Armen und Beinen.
  • Mit wenig körperlicher Anstrengung schwitzt das Kind viel, wird schnell müde.

Wenn Eltern wissen möchten, ob das Herz ihres Babys gesund ist, muss das Organ untersucht werden. Wo Sie einen Ultraschall des Herzens bekommen können, wird der Arzt Ihnen sagen. Informationen darüber, wie viel ein Ultraschall des Herzens kostet, werden telefonisch beim medizinischen Registrar oder auf der Website der medizinischen Einrichtung angegeben. Die Preise für diesen Service liegen zwischen 1200 und 2500 Rubel.

Fetaler Ultraschall

Zur Früherkennung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird der Ultraschall des fetalen Herzens bereits in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung durchgeführt.

Eine Frau kommt nach 6-8 Wochen zur ersten Ultraschalluntersuchung. Bei der Festlegung der Ultraschallwerte des fetalen Herzens während der Schwangerschaft in diesem Stadium achtet der Arzt auf die Herzfrequenz. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 110-130 Schlägen / min. Wenn die Herzfrequenz höher als die angegebenen Werte ist, deutet dies auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Embryos hin. Bei niedriger Herzfrequenz sind einige Pathologien des Herzmuskels möglich.

In den frühen Stadien können Sie durch Ultraschall des fetalen Herzens herausfinden, wie viele Babys eine Frau trägt.

Wenn die werdende Mutter zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft zu einem Ultraschall des Herzens kommt, beurteilt der Arzt nicht nur die Anzahl der Herzschläge pro Minute, sondern auch die Richtigkeit der Organentwicklung, das Vorhandensein (oder Fehlen) von Defekten.

In Woche 20 werden die Herzkammern und ihre Strukturen gut sichtbar gemacht. Und Abweichungen für einen erfahrenen Spezialisten zu erkennen, ist nicht schwierig. Wenn bei einem zukünftigen Baby eine Herzerkrankung diagnostiziert wird, kann die Behandlung unmittelbar nach seiner Geburt begonnen werden..

Welche Informationen liefert Ultraschall??

Wenn der Patient auf diese diagnostische Methode zurückgreift, interessiert ihn die Frage: Was zeigt der Ultraschall des Herzens? Das erste, worauf der Arzt achtet, sind morphologische Parameter. Dazu gehören: die Größe des Organs und seine Parameter, das Volumen und die Dicke der Wände seiner Kammern, der Zustand des Klappenapparats, die Blutgefäße, das Vorhandensein von Narbenveränderungen oder Blutgerinnseln (falls vorhanden). Die funktionelle Aktivität des Herzens wird ebenfalls bewertet: Kontraktionshäufigkeit, Arbeitsrhythmus usw. Es wird eine Bewertung des Zustands des Perikards und des Myokards gegeben.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Herzens

Am Ende des Ultraschalls füllt der Arzt das Untersuchungsprotokoll mit (Dekodierung des Ultraschalls des Herzens und Abschluss). In dem Protokoll sind gegenüber jedem Parameter die Indikatoren der Ultraschallnorm des Herzens angegeben, mit denen die Daten des Probanden verglichen werden.

Indikatoren der Norm für den linken Ventrikel

Normale kardiale Ultraschallwerte können je nach Geschlecht des Patienten variieren..

Myokardmasse - 95-141 g (für Frauen), 135-182 g (für Männer).

Myokardmassenindex (LVMI) - 71-89 g / m2 (für Frauen), 71-94 g / m2 (für Männer).

Enddiastolische Abmessung - von 4,6 bis 5,7 cm.

Endsystolische Größe - von 3,1 bis 4,3 cm.

Die Wandstärke außerhalb der Kontraktion des Herzens (in der Diastolenphase) beträgt ca. 1,1 cm. Wenn dieser Indikator erhöht wird, wird er mit dem Begriff "Hypertrophie" bezeichnet. Diese Veränderung ist meistens mit einer erhöhten Belastung des Herzmuskels verbunden..

Die Auswurffraktion beträgt 55-60%. Zeigt an, wie viel Blut (in Volumen) das Herz zum Zeitpunkt der nächsten Kontraktion ausstößt (bezogen auf die Gesamtblutmenge im Organ). Niedrige Zahlen dieses Indikators zeigen eine Herzinsuffizienz an. Schlagvolumen (60-100 ml) - so viel Blut wird normalerweise zum Zeitpunkt der Systole vom LV abgegeben.

Indikatoren der Norm für den rechten Ventrikel

RV-Größenindex - von 0,75 bis 1,25 cm / m2.

RV Wandstärke - 4-5mm.

Ruhegröße (diastolisch) - 0,95 bis 2,05 cm.

Indikatoren der Norm für das interventrikuläre Septum

Die Diastolendicke liegt zwischen 0,75 und 1,1 cm.

Der Indikator für die Auslenkung (oder Abweichung in beide Richtungen beim Kürzen) liegt zwischen 0,5 und 0,95 cm. Bei Herzfehlern steigt sie signifikant an.

Indikatoren der Norm für das rechte Atrium

Der Hauptparameter für diese Kammer ist EDV (End Diastolic Volume). Die Grenzen seiner Norm sind ziemlich weit - von 20 bis 100 ml.

Indikatoren der Norm für das linke Atrium

LP-Größenindex - von 1,45 bis 2,90 cm / m2.

Größe - von 1,85 bis 3,30 cm.

Abweichungen im Ventilbetrieb (1-3 Grad)

Ein Versagen ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich die Klappenblätter nicht vollständig schließen können. Dies führt zu einer teilweisen Blutrückführung in die entgegengesetzte Richtung, was die Effizienz der Funktion des Herzmuskels verringert..

Stenose ist das Gegenteil von Mangel. Es ist gekennzeichnet durch eine Verengung der Öffnung einer bestimmten Herzklappe, die ein Hindernis für den Durchgang von Blut von der Kammer zur Kammer oder zum Gefäßbett schafft. Infolgedessen entwickelt sich eine Wandhypertrophie.

Relative Insuffizienz - Die Klappe ist normal, aber es gibt pathologische Veränderungen in den Herzkammern, in die Blut fließt.

Normaler perikardialer Ultraschall

Der Perikardsack ist meist einem entzündlichen Prozess (Perikarditis) ausgesetzt. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in seinem Hohlraum an und es bilden sich Adhäsionen an den Wänden. Normalerweise überschreitet das Exsudatvolumen 30 ml nicht. Wenn es steigt, wird zusätzlicher Druck auf das Organ ausgeübt, was seine Funktion erheblich erschwert.

Ein weiterer Indikator ist die Dicke der Aorta, die normalerweise 2,1-4,1 cm beträgt.

Wenn während der Untersuchung geringfügige Abweichungen von den normalen Ultraschallparametern des Herzens festgestellt werden, sollten Sie selbst keine Diagnose stellen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Geschlecht, Alter und Begleiterkrankungen können das Endergebnis beeinflussen. Die Entschlüsselung der Ultraschallfrequenz des Herzens sowie der auftretenden Inkonsistenzen kann nur von einem qualifizierten Kardiologen behandelt werden.

Wie wird Ultraschall gemacht?

Eine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall des Herzens ist nicht erforderlich. Alles, was der Patient braucht, um die objektivsten Ergebnisse zu erzielen: Beruhigen Sie sich und atmen Sie gleichmäßig. Unmittelbar vor der Untersuchung sollten Sie sich nicht körperlich überanstrengen, koffeinhaltige Getränke trinken, Medikamente (Beruhigungsmittel usw.) einnehmen..

Im Internet erfahren Sie ausführlich, wie ein Ultraschall des Herzens durchgeführt wird. Auf den Websites vieler medizinischer Zentren werden zusammen mit einer Beschreibung des Verfahrens selbst, dem Preis für einen Ultraschall des Herzens, visuelles Material in Form von Fotos und Videos eines Ultraschalls des Herzens präsentiert.

Vor der Untersuchung des Herzens zieht sich der Patient bis zur Taille aus und legt sich auf die Couch. Alle Dekorationen aus dem Aktbereich (Ketten usw.) müssen entfernt werden. Das Verfahren ist nicht invasiv. Zuerst liegt das Thema auf dem Rücken, dann auf der rechten Seite. Der Brustbereich wird mit Gel behandelt. Nachdem der Sensor im Bereich der Organprojektion über die Hautoberfläche bewegt wurde, wird das Herz untersucht. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 20 Minuten. Der Monitor zeigt das Herz und angrenzende Strukturen an, was durch die Eigenschaft des Ultraschalls ermöglicht wird. Es wird vom Stoff reflektiert und ergibt je nach Dichte ein entsprechendes Bild.

Mit Ultraschall des Herzens können Sie Pathologien diagnostizieren, die sich noch nicht symptomatisch manifestiert haben.

Entschlüsselung des Ultraschalls des Herzens bei Kindern

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder müssen sich einer Ultraschalluntersuchung des Herzens unterziehen. Sehr oft interessieren sich Eltern zusätzlich zu der Schlussfolgerung für alle normalen Indikatoren in der Arbeit des Herzens ihres Kindes. Lassen Sie uns gemeinsam über die Ultraschallnormen des Herzens sprechen.

Was kann man mit Ultraschall sehen?

Eine solche diagnostische Methode wie die Ultraschalluntersuchung des Herzens (Ultraschall des Herzens) ist eine zugängliche und informative Studie in der pädiatrischen Praxis. Mit Hilfe des Sensors und des Geräts besteht eine hervorragende Möglichkeit, das Herz zu "betrachten", ohne die Integrität des Körpers zu verletzen.

Mit Hilfe des Ultraschalls des Herzens werden nicht nur anatomische, sondern auch physiologische Parameter des Herzens bewertet: enddiastolischer Durchmesser des linken Ventrikels (LVCD), linker Vorhofdurchmesser (LA-Durchmesser), rechte Vorhofdicke (RP), rechter Ventrikel (RV), interventrikuläre Septumdicke (IVS-Dicke), Ejektionsfraktion (EF), Blutflussgeschwindigkeit in der Pulmonalklappe (Blutflussgeschwindigkeit in der PA-Klappe) usw..

Die Indikatoren der Norm unterscheiden sich je nach Alter und Körpergewicht des Kindes. Mit dieser Methode kann eine Pathologie diagnostiziert werden, die der Arzt mithilfe eines Elektrokardiogramms, einer Auskultation, einer Palpation, einer Perkussion und einer allgemeinen Untersuchung vermutet oder nicht bemerkt hat..

Durch Ultraschall des Herzens kann Folgendes diagnostiziert werden:

  • Angeborene Herzfehler (KHK): Patent Ductus Arteriosus (PDA), IVS-Defekt, Mitralklappendefekte, Aortenklappe (AC);
  • erworbene Herzfehler;
  • die Art des Lärms;
  • Rhythmusstörungen;
  • kleine Herzanomalien: ein offenes ovales Fenster, ein abnormal gelegener Akkord des linken Ventrikels usw.
  • Vergrößerung der Herzkammern;
  • Hyper-, Hypotrophie des Herzens;
  • Blutgerinnsel in der Höhle der Herzkammern;
  • Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis;
  • Neoplasien.

Wenn Sie möglicherweise Ultraschall benötigen

Eine Indikation für die Ernennung eines Ultraschalls des Herzens zu einem Kind kann folgende Gründe haben:

  • Herzgeräusche, die der Kinderarzt während der Auskultation hört;
  • Zittern über der Region des Herzens, die nicht nur vom Arzt, sondern auch von den Eltern des Kindes gefühlt werden kann;
  • die Beschwerden des Kindes über Beschwerden im Herzbereich;
  • Ablehnung des Babys von der Brust, träges Saugen, Schreien und Weinen während des Stillens;
  • blaue Verfärbung des Nasolabialdreiecks beim Füttern, Weinen, Weinen, Stuhlgang;
  • unvernünftiges kaltes Knacken von Händen und Füßen;
  • schlechte Zunahme an Größe und Gewicht;
  • häufige Erkältungen beim Baby;
  • Ohnmacht, Benommenheit;
  • Angeborene Herzfehler (KHK) bei nahen Verwandten.

Normen bei Neugeborenen

Indikatoren des Herz-Kreislauf-Systems bei Neugeborenen

Alle normalen Ultraschallmessungen des Herzens hängen vom Körpergewicht des Kindes ab. Es gibt eine Grenze, an der Kinder mit einem Gewicht von bis zu 3,5 kg allein die Norm haben, während Kinder mit einem Gewicht von bis zu 4,5 kg unterschiedliche Indikatoren haben. Wir geben eine Tabelle, die einige Indikatoren des Herz-Kreislauf-Systems bei Neugeborenen enthält.

IndikatorenKörpergewicht bis zu 3,5 kgKörpergewicht bis 4,5 kg
MädchenJungsMädchenJungs
CDD LV1,5-2 cm1,7-2,2 cm> 2,4 cm> 2,5 cm
LP Durchmesser1,1-1,6 cm1,2-1,7 cm1,2-1,7 cm1,3-1,8 cm
Pankreas> 1,3 cm> 1,4 cm> 1,4 cm> 1,5 cm
Dicke von IVS> 0,5 cm> 0,6 cm0,3-0,6 cm
PV> 75%> 75%
Blutflussgeschwindigkeit im LA-Ventil1,4-1,6 m / s1,3 m / s

Nachfolgend sind die normalen Indikatoren für den linksventrikulären enddiastolischen Durchmesser (LV EDD), die linksventrikuläre hintere Wandstärke (LV TZD), den Aortendurchmesser und die linksventrikuläre end-systolische Größe (LV ESD) aufgeführt. Der enddiastolische Durchmesser kann gleichbedeutend mit der enddiastolischen Größe (EDD) sein. Gleiches gilt für den systolischen Durchmesser. Größen variieren mit dem Alter.

AlterLV CDD (mm)LV TZS (mm)CSR LV (mm)Aortendurchmesser
0-1 Monat13-232-58-167-13
1-3 Monate16-262-59-169-15
3-6 Monate19-293-611-2010-16
6-12 Monate20-323-612-2210-17
1-3 Jahre23-343-713-2211-18
3-6 Jahre25-363-814-2513-21
6-10 Jahre alt29-444-815-2913-26
11-14 Jahre alt34-515-921-3515-30

Zur Erleichterung der Betrachtung stellen wir nachfolgend eine Tabelle anderer Indikatoren bei Kindern nach Alter vor: die Dicke des interventrikulären Septums in der Diastole (TMZhPd), den Durchmesser des linken Vorhofs (LA-Durchmesser), die Dicke der Mittelwand des rechten Ventrikels (TSS RV), den Durchmesser des rechten Ventrikels (RV-Durchmesser).

AlterTMZhPdLP DurchmesserTSS PZhdRV-Durchmesser
0-1 Monat2-69-171-32-13
1-3 Monate2-610-191-32-13
3-6 Monate2-612-211-32-14
6-12 Monate2-614-241-43-14
1-3 Jahre2-614-261-43-14
3-6 Jahre3-715-271-44-15
6-10 Jahre alt4-816-311-45-16
11-14 Jahre alt5-819-321-47-18

Bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen des Herzens für Kinder bestimmt der Arzt die Blutflussraten, die ihre eigenen Normen haben. Bei Kindern sind sie höher als bei Erwachsenen:

  • Transmitraler Blutfluss (Blutfluss durch die Mitralklappe) - 0,8-1,3 m / s,
  • trasuspider Blutfluss - 0,5-0,8 m / s,
  • transpulmonaler Blutfluss (Blutfluss durch die Lungenarterienklappe) - 0,7-1,1 m / s,
  • Blutfluss in den Herzendregionen - 0,7-1,2 m / s.

Normaler Herzultraschall

Die Normen eines 14-jährigen Kindes für die Ultraschalluntersuchung des Herzens entsprechen denen eines Erwachsenen:

  1. Die enddiastolische Größe des linken Ventrikels beträgt 4,5-5,5 cm;
  2. Die end-systolische Größe des linken Ventrikels beträgt 3-4,3;
  3. Myokardmasse: Mädchen - ungefähr 100 g, Männer - ungefähr 300 g;
  4. LV Wandstärke in Diastole - 1,1 cm;
  5. Auswurffraktion - 55-60%;
  6. Die diastolische Größe des rechten Ventrikels beträgt 0,95-2 cm;
  7. Linkes Atrium - 1,85-3,31 cm;
  8. Der Durchmesser der Aorta beträgt 1,8-3 cm;
  9. Schlagvolumen - 60-110 ml;
  10. Die Blutflussgeschwindigkeit in der A. carotis communis beträgt 16,89-27 cm / s;
  11. Blutflussgeschwindigkeit in der Wirbelarterie - 7,9 - 18,1 cm / s.

Ergebnisse dekodieren

Interpretation der Ultraschallergebnisse

Nach einer Ultraschalluntersuchung des Herzens des Kindes kommt der Funktionsdiagnostiker zu seiner Schlussfolgerung. Mit dieser Schlussfolgerung untersucht der behandelnde Arzt den kleinen Patienten. Er ist es, der die Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens interpretiert und die klinischen Daten vergleicht. Ein solches vollständiges Bild ermöglicht es Ihnen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und die richtige Diagnose zu stellen. Der behandelnde Arzt wählt die jeweils optimale Behandlungstaktik. Als einfache Methode hat die Ultraschalluntersuchung eine Reihe von Vorteilen und Vorteilen:

  1. Sicherheit. Die Ultraschalluntersuchung ist für Kinder jeden Alters nicht gefährlich und kann wiederholt werden.
  2. Schmerzlosigkeit.
  3. Hoher Informationsgehalt und Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Mit dieser Methode werden mehr als 70 Prozent der verschiedenen Pathologien erkannt..
  4. Verfügbarkeit.
  5. Die Geschwindigkeit der.
  6. Mangel an spezieller Ausbildung. Die Studie erfordert keine Einhaltung einer speziellen Diät.
  7. Keine Strahlenbelastung.

Dekodierung der Ultraschalluntersuchung des Herzens

Unabhängig von Herzerkrankungen gibt es zwei Hauptmethoden der instrumentellen Diagnostik, die sehr informativ und für die Bevölkerung zugänglich sind. Mit dem EKG können Sie das Vorhandensein von Pathologien bei der Leitung des Impulses beurteilen und eine allgemeine Vorstellung vom Zustand des Organs erstellen. Mit Hilfe des Ultraschalls des Herzens können Sie seine Struktur, die Größe seiner Bestandteile (Wände, Klappen, Trennwände) bewerten, die Bewegung des Blutes durch die Abteilungen verfolgen und volumetrische Formationen (Tumoren, Abszesse, fibrinöse Überlagerungen usw.) erkennen..

Die Qualität der Ultraschalluntersuchung hängt nicht nur von der Technik ab, sondern auch von der Interpretation der Ergebnisse. Bei fehlerhafter Interpretation der Indikatoren kann eine falsche Diagnose gestellt und eine unzureichende Behandlungstaktik ausgewählt werden. Trotz der Tatsache, dass bei Kenntnis der Normen jeder das Vorhandensein von Abweichungen feststellen kann, kann nur ein Spezialist anhand dieser Daten eine bestimmte Krankheit annehmen. Daher ist es wichtig, dass nur ein qualifizierter Arzt anhand der diagnostischen Ergebnisse entschlüsselt..

Normale Ultraschallergebnisse

Die Funktion des Herzens hängt wesentlich vom Alter des Patienten ab, daher unterscheiden sich die Indikatorraten in der erwachsenen Bevölkerung und bei Kindern. Das normale Volumen des Herzens und der großen Gefäße bei einem Kind ist viel geringer, mit einer höheren Blutflussrate. Im Alter von 18 Jahren nehmen sie in Abwesenheit von Läsionen dieser Organe mit abnehmender Durchschnittsgeschwindigkeit allmählich zu.

Die Ultraschallrate bei Erwachsenen

Mit Hilfe von Ultraschall werden Struktur und Abmessungen aller Hauptelemente des Herzens beurteilt: 2 Vorhöfe und 2 Ventrikel (rechts und links), ihre Wände und das interventrikuläre Septum. Es ist zu beachten, dass sich einige Formationen ändern, je nachdem, ob sich das Herz zusammenzieht (Systole) oder entspannt (Diastole). Dies ist der linke Ventrikel und das interventrikuläre Septum.

In Übereinstimmung mit den Daten von Professor S.I. Pimanov, die folgenden Indikatoren sollten beim Dekodieren als normal angesehen werden:

  • Die Größe des LA-Hohlraums (linkes Atrium) - von 8 bis 40 mm;
  • Die Größe der Bauchspeicheldrüsenhöhle (rechter Ventrikel) - von 9 bis 30 mm;
  • Die Größe der LV-Höhle (linker Ventrikel) - bis zu 41 mm (systolisch), bis zu 57 mm (diastolisch);
  • Wand (posterior) LV-Dicke - 12-18 mm (systolisch), 7-12 (diastolisch);
  • Die Dicke der Brust (interventrikuläres Septum) beträgt 11-16 mm (systolisch), 7-12 mm (diastolisch);
  • Die Größe der Aorta (aufsteigender Abschnitt) - bis zu 40 mm;
  • Die Größe der Lungenarterie (Anfangsschnitt) - von 18 bis 28 mm.

Herkömmlicher Ultraschall wird in der Regel durch Doppler ergänzt, eine Methode zur Bestimmung der Geschwindigkeit der Blutbewegung durch das Herz. Mit ihrer Hilfe wird eine Schlussfolgerung über den Zustand des Klappenapparates und die Kontraktionsfähigkeit des Herzens gezogen.

Die Blutflussgeschwindigkeit wird in der Projektion einer Klappe und in den Endteilen des Herzens (Austritt des linken Ventrikels in die Aorta) bestimmt:

  • Senderstrom (durch das Muschelventil) - 0,6-1,3 m / s;
  • Transuspidfluss (durch die Trikuspidalklappe) - 0,3-0,7 m / s;
  • Transpulmonaler Strom (durch die Pulmonalklappe) - 0,6 bis 0,9 m / s;
  • Der Strom in den Endteilen des Herzens (durch die Aortenklappe) - 0,7-1,1 Meter / Sek.

In der Regel reichen die oben genannten Indikatoren aus, um eine Diagnose zu stellen. Zusätzlich ist es möglich, das Volumen des linksventrikulären Blutausstoßes (Norm 3,5-5,5 l / min) abzuschätzen, den Herzindex (Norm 2,6-4,2 l / min * m 2) und andere Eigenschaften des Herzens zu berechnen.

Um die Dynamik von Krankheiten beurteilen zu können, muss Ultraschall mehrmals durchgeführt werden. Das Intervall hängt von der Therapiezeit und dem Zustand des Patienten ab. Die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen ist für den Patienten nicht begrenzt, da die Methode keine Kontraindikationen und keine negativen Auswirkungen auf den Körper hat.

Die Norm des Ultraschalls bei Kindern

Das Entschlüsseln der durchgeführten Ultraschalldiagnostik bei Kindern weist Merkmale auf. Der Normalwert richtet sich nach dem Körperbereich des Kindes. Um dies zu bestimmen, reicht es aus, vorgefertigte Berechnungsformeln zu verwenden (die erforderlichen Parameter sind Größe in cm und Gewicht in kg)..

Nachdem die notwendigen Grenzen der Ultraschallnorm festgelegt wurden, kann bei der Dekodierung der Daten eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein / Fehlen von Pathologien gezogen werden:

Körperoberfläche (m 2)IndikatorenNormen (mm)
Weniger als 0,5Größe des RV-Hohlraums41334
Linksventrikuläre Größe (in Diastole)13-32
Dicke der LV-Wand und des interventrikulären Septums42525
Größe der linken Vorhofhöhle45474
Aorta (aufsteigende Abteilung)42186
0,6-1,0Größe des RV-Hohlraums43191
Linksventrikuläre Größe (in Diastole)24-42
Dicke der LV-Wand und des interventrikulären Septums42556
Größe der linken Vorhofhöhle18-28
Aorta (aufsteigende Abteilung)14-22
1.1-1.5Größe des RV-Hohlraums42917
Linksventrikuläre Größe (in Diastole)33-47
Dicke der LV-Wand und des interventrikulären Septums42588
Größe der linken Vorhofhöhle20-30
Aorta (aufsteigende Abteilung)17-27
Mehr als 1,5Größe des RV-Hohlraums42948
Linksventrikuläre Größe (in Diastole)42-52
Dicke der LV-Wand und des interventrikulären Septums42589
Größe der linken Vorhofhöhle21-37
Aorta (aufsteigende Abteilung)20-28

Neben Ultraschallindikatoren, die die Struktur des Herzens widerspiegeln, werden Kindern auch Doppler-Messungen gezeigt. Die durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit ihres Blutes ist etwas höher als bei einem erwachsenen Organismus, was bei der Entschlüsselung berücksichtigt werden muss:

  • Sendestrom - 0,8-1,3 Meter / Sek.;
  • Transuspidstrom - 0,5-0,8 m / s;
  • Transpulmonaler Strom - 0,7-1,1 Meter / Sek.;
  • Der Strom in den Endteilen des Herzens - 0,7-1,2 Meter / Sek.

Die Bewertung dieser Indikatoren hängt nicht vom Körperbereich ab und ist universell für das Alter von bis zu 18 Jahren..

Ohne Ultraschall und dessen Dekodierung kann man natürlich keine vollständige Diagnose von Herzerkrankungen in Betracht ziehen. Die geringen Kosten der Studie, die hohe Ausführungsgeschwindigkeit (10-15 Minuten) und das Vorhandensein von Ultraschallgeräten an der Peripherie ermöglichen es jedem Patienten, diese Studie zu durchlaufen. Sie können damit nicht nur die Struktur aller Elemente des Herzens bewerten, sondern auch seine kontraktile Fähigkeit. Die Kombination aus Informationsgehalt und Zugänglichkeit macht diese Methode führend in der Primärdiagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Echokardiographiestandards und Interpretation der Ergebnisse

Der Ultraschall des Herzens und seine Interpretation ist eine diagnostische Methode, mit der der Zustand des Herzens untersucht wird. Ein anderer Name für dieses Verfahren ist Echokardiographie. Mit Hilfe spezieller Geräte ist es möglich zu bestimmen, welche morphologischen, funktionellen oder pathologischen Veränderungen im Herzen vorhanden sind, und auch zu beurteilen, ob pathologische Veränderungen in den Klappen vorliegen, diese visuell zu untersuchen, die Herzdimensionen, das Volumen eines Hohlraums und Narben zu bestimmen. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens und die Interpretation der Ergebnisse helfen bei der Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es gibt Abkürzungen im Herzuntersuchungsprotokoll, die nur Ärzte verstehen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person ohne medizinische Ausbildung das Protokoll der Ultraschalluntersuchung des Herzens entschlüsseln kann. Ausgehend von den Standards können Sie jedoch eine völlig unabhängige Schlussfolgerung ziehen.

Wie man einen Baby-Ultraschall entziffert?

Bei Neugeborenen bis zu 3,5 kg ist der Indikator für die enddiastolische (EDD) Größe des linken Ventrikels (LV): Jungfrauen. 1,6 cm bis 2,1 cm; Junge Der Koeffizient der end-systolischen Größe (KSR) des LV beträgt 1,1 cm bis 1,5 cm. Normalerweise sollte das linke Atrium einen Durchmesser haben: (Jungfrau bzw. Junge) von 1 1 cm bis 1,6 cm / von 1,2 cm bis 1,7 cm. Der rechte Ventrikel sollte bei Mädchen nicht größer sein. 1,3 cm, bei Jungen 1,4 cm. Die Norm der Wandstärke des hinteren linken Ventrikels (TZSLZH) liegt zwischen 0,2 cm und 0,4 cm (Mädchen); 0,3 cm bis 0,4 cm (Jungen). Die Dicke des Septums zwischen den Ventrikeln (IVS) bei Jungen überschreitet nicht 0,6 cm, bei Mädchen 0,5 cm. Der Koeffizient der freien Wand des rechten Ventrikels: (Junge / Mädchen) nicht mehr als 0,3 cm, jedoch nicht weniger als 0,2 siehe Ejektionsfraktion (EF) - nicht mehr als 75% für beide Geschlechter. Für die Blutflussgeschwindigkeit in der Lungenarterienklappe gelten 1,42-1,6 m / s als normal..
Kinder mit einem Gewicht von bis zu 4,5 kg haben diese Kriterien. CRA LV: bei Jungen. bis zu 2,5 cm, für Mädchen. bis zu 2,4 cm LV DAC: bis zu 1,7 cm LA-Durchmesser können von 1,2 cm bis 1,7 cm (jungfräulich) variieren; 1,3 cm bis 1,8 cm (Junge). LV-Durchmesser: 0,6 cm bis 1,4 cm (männlich); 0,5 cm bis 1,3 cm (jungfräulich). LVSL: 0,5 cm. IVS-Dicke: 0,3 cm bis 0,6 cm. RV-Wandstärke: bis zu 0,3 cm. Blutflussgeschwindigkeit in der Nähe der Pulmonalklappe: 1,3 m / s.

Jugendliche haben bereits fast die gleichen Daten wie Erwachsene.

Ultraschall (Echokardiographie) des Herzens: Entschlüsselung der Untersuchung der Herzkammern von Erwachsenen

Nach der Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie) werden zunächst die Parameter der Kameras dekodiert.

Der linke Ventrikel sollte das Gewicht von Muskelgewebe (Myokard) haben: bei Männern - von 135 g bis 182 g, bei Frauen - von 95 bis 141 g. Wenn die Daten zu hoch sind, ist es möglich, dass eine Person eine Myokardhypertrophie hat. Indexkoeffizient der Herzmuskelmasse: Männer von 71 bis 94 g / m 2, Frauen von 71 bis 89 g / m 2. Normalerweise hat der Ventrikel in einem ruhigen Zustand einen Volumenindikator bei Männern von 65 bis 193 ml, bei Frauen von 59 bis 136 ml. Seine Abmessungen in Ruhe bzw. zum Zeitpunkt der Kontraktionen: von 4,6 cm bis 5,7 cm / von 3,1 cm bis 4,3 cm. Im Ruhezustand hat das Herz eine Wandstärke von 1,1 cm. Echokardiographie kann auch auf Hypertrophie hinweisen. Das Verhältnis von Schlagvolumen zu enddiastolischem Volumen (in der Medizin als Ejektionsfraktion bezeichnet) beträgt 55 bis 60%. Wenn der Indikator unterschätzt wird, kann dies darauf hinweisen, dass die Person eine Herzinsuffizienz hat. Schlagvolumenkoeffizient (SV) - von 60 bis 100 ml. Das interventrikuläre Septum sollte eine Dicke von nicht mehr als 1,5 cm, aber nicht weniger als 1 cm (in Systole), nicht mehr als 1,1 cm und nicht weniger als 0,6 cm (in Diastole) haben. Signifikante Anomalien können darauf hinweisen, dass ein Zustand wie eine hypertrophe Kardiomyopathie vorliegt. Für das Aortenlumen liegen die normalen Kriterien bei 1,8 cm bis 3,5 cm

Normalerweise sollte der rechte Ventrikel im Ruhezustand eine Wandstärke von 0,5 cm haben, ein Größenindex von 75 bis 125 g / m 2. In einem ruhigen Zustand hat es eine Größe von 0,95 cm bis 2,05 cm.

Der Hauptparameter des rechten Atriums ist EDV - das enddiastolische Volumen in Ruhe, seine Norm liegt zwischen 20 und 100 ml.

Wenn die durch Ultraschall identifizierten Indikatoren Anomalien aufweisen, ist es möglich, dass die Person Hypertrophie, Dysplasie und Hypoplasie des rechten Ventrikels entwickelt.

Die Größe des linken Atriums sollte normalerweise mindestens 1,85 cm, jedoch nicht mehr als 3,3 cm betragen. Der Index für die Größe des linken Atriums bei gesunden Menschen liegt zwischen 145 g / m 2 und 290 g / m 2.
Wenn bei der Ultraschalluntersuchung Größenindikatoren über oder unter dem Normalwert festgestellt wurden, kann dies bedeuten, dass eine Person ein atrioventrikuläres Klappenversagen (Mitralinsuffizienz) oder einen pathologischen Defekt des interatrialen Septums hinterlassen hat.

Diese Indikatoren sind Standardmerkmale der Herzkammern bei gesunden Menschen, aber nur ein enger Spezialist kann sagen, ob Anomalien oder Krankheiten eindeutig vorliegen..

Es ist nicht der Arzt, der an der direkten Untersuchung beteiligt war, sondern der behandelnde Kardiologe, der das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung entschlüsselt.

Wie man das Studium des Ultraschalls (Echokardiographie) der Herzklappen eines Erwachsenen entschlüsselt

Um den Ultraschall der Herzklappen zu entschlüsseln, müssen Sie nur die Schlussfolgerung (das Protokoll) der Studie untersuchen. Die Hauptkrankheiten, die am häufigsten in den Herzklappen auftreten, sind Stenosen, angeborene und erworbene Herzfehler.
Bei einer Stenose wird die Aortenöffnung verengt (die Norm beträgt 2,5-3,5 cm 2), und die Dicke der Wände des linken Ventrikels wird erhöht. Kalziumablagerungen sind auf den Aortenklappenblättern sichtbar. Wenn eine Klappeninsuffizienz vorliegt, wird der Blutfluss beeinträchtigt. Mit einem Doppler können Sie die Richtung der Durchblutung bestimmen.

Welche Pathologie kann erkannt werden?

Was kann ein Ultraschall des Herzens bei einem Kind und einem Erwachsenen zeigen? Die Methode beinhaltet eine Untersuchung der strukturellen und funktionellen Parameter des Herzens, durch deren Änderung die folgende Pathologie identifiziert werden kann:

  • Hypertrophie (Zunahme der Größe);
  • eine Änderung der Konfiguration des Organs, die für Defekte charakteristisch ist;
  • verschiedene angeborene Defekte (Septumdefekte, Hypertrophie, Gefäßanomalien und andere);
  • Pathologie der Herzklappen (Sklerose, Verengung der Klappenöffnungen);
  • Tumoren;
  • dystrophische Veränderungen (Myokarddystrophie);
  • Entzündungsprozess (Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis);
  • Myokardinfarkt - frisch und in der Vergangenheit gelitten;
  • cicatricial Veränderungen im Myokard;
  • Pathologie großer Gefäße (Sklerose der Aorta, Lungenarterie);
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Vorhöfen;
  • funktionelle Insuffizienz des Herzzeitvolumens;
  • Verletzung des Herzkreislaufs (koronare Herzkrankheit).

Dekodierung des Ultraschalles des Perikards bei Erwachsenen

Das Perikard ist die äußere Schicht des Herzens, die das Herz von außen umgibt. Die häufigsten mit Ultraschall diagnostizierten Probleme sind entzündliche Erkrankungen des Perikards (Perikarditis). Dies schließt die Bildung zusätzlicher Adhäsionen und die Ansammlung von Flüssigkeit nicht aus. Die Rate variiert von 10 bis 30 ml. Wenn das Ultraschallprotokoll einen Indikator von mehr als 500 ml enthält, handelt es sich bereits um eine Ansammlung von Flüssigkeit. Aortendicke (normal) - von 2,0 cm bis 4,2 cm.

Das Ultraschalluntersuchungsprotokoll enthält Abkürzungen, die wie folgt entschlüsselt werden:

  • (LVMM) - m Myokard des linken Ventrikels:
  • (LVMI) - Index m Index des LV-Myokards: 71 bis 93 g / m 2;
  • (KDO) - Koeffizient enddiastolisches V des linken Ventrikels: 113 bis 28 (66-194) ml;
  • (KDR) - Koeffizient enddiastolische Abmessungen: 46 mm bis 57 mm;
  • (DAC) - Koeffizient Endsystolische Größen: von 31 mm bis 43 mm;
  • (DO) - definiert die lange Achse;
  • (KO) - definiert die kurze Achse;
  • (AO) - Aortenkoeffizient: bis zu 21 mm bis 41 mm;
  • (AK) - Abmessungen der Aortenklappe: von 15 mm bis 26 mm;
  • (LP) - Abmessungen des linken Atriums: von 19 mm bis 40 mm;
  • (PR) - Abmessungen des rechten Atriums: 27 mm bis 45 mm;
  • (TMMZhPd) - bestimmt die Dicke des Myokards des interventrikulären Septums diastologisch: von 4 mm bis 7 mm;
  • (TMMZhPS) - bestimmt die Dicke des Myokards des interventrikulären Septums systologisch: von 3 mm bis 6 mm;
  • (FV) - bestimmt den Ausstoßanteil: 56-61%;
  • (MK) - ein Indikator für die Mitralklappe;
  • (DM) - Indikator für Myokardbewegung;
  • (LA) - Koeffizient Lungenarterie: 7,6 mm;
  • (UO) - Koeffizient Schock V - 61-101 ml;
  • (DR) - Indikator für die diastolische Größe: von 9,5 mm bis 26 mm.

Eine Ultraschalluntersuchung sollte durchgeführt werden, wenn eine Person Schweregefühl und Brennen verspürt, Schmerzen in der Brust auf der linken Seite hat, der Blutdruck regelmäßig steigt, die Herzfrequenz gestört ist, Atemnot vorliegt, Arme und Beine taub werden. Alle diese Symptome können auf mehrere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen, einschließlich Herzinsuffizienz. Sie benötigen keine Überweisung von einem Arzt, um eine Ultraschalluntersuchung zu erhalten.

Die Untersuchung der inneren Organe mittels Ultraschall gilt als eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in verschiedenen Bereichen der Medizin. In der Kardiologie ist Ultraschall des Herzens besser als Echokardiographie bekannt, mit der Sie morphologische und funktionelle Veränderungen in der Arbeit des Herzens, Anomalien und Störungen im Klappenapparat identifizieren können.

Echokardiographie (Echo KG) - bezieht sich auf nicht-invasive Diagnosemethoden, die sehr informativ und sicher sind und für Menschen verschiedener Altersgruppen, einschließlich Neugeborener und schwangerer Frauen, durchgeführt werden. Diese Untersuchungsmethode erfordert keine spezielle Schulung und kann jederzeit durchgeführt werden..

Im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung kann (Echo KG) mehrmals durchgeführt werden. Es ist absolut sicher und ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die Gesundheit des Patienten und die Dynamik von Herzerkrankungen zu überwachen. Während der Untersuchung wird ein spezielles Gel verwendet, mit dem Ultraschall die Herzmuskulatur und andere Strukturen besser durchdringen kann.

Wie erfolgt die Diagnose?

Die Notwendigkeit eines Ultraschalls des Herzens entsteht in solchen Fällen wie:

  • Verdacht auf Herzfehler;
  • das Vorhandensein angeborener Herzfehler bei nahen Verwandten;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Myokardinfarkt erlitten;
  • Angina pectoris;
  • Verdacht auf einen Herztumor;
  • Diagnose eines Aneurysmas;
  • Kardiomyopathie.

Bei Beschwerden über häufigen Schwindel und Ohnmacht, Unterbrechungen der Herzaktivität, Schmerzen im Brustbereich sollte der Patient zur Ultraschalluntersuchung des Herzens überwiesen werden. Personen mit einem instabilen psycho-emotionalen Zustand und ständiger körperlicher Aktivität wird ebenfalls empfohlen, dieses diagnostische Verfahren durchzuführen. Basierend auf diesen Daten werden die Ergebnisse entschlüsselt und die Diagnose gestellt..


Brustschmerzen sind ein guter Grund für die Ernennung eines Ultraschalls des Herzens

Ein erwachsener Patient wird von einem Therapeuten oder Kardiologen zur Diagnose mittels Ultraschall überwiesen. Pathologien können auch auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs festgestellt werden - eine Vergrößerung des Herzens, eine Änderung seiner Form, eine abnormale Lage, eine Veränderung der Aorta und der Lungenarterie. In diesen Fällen muss auch ein EchoCG durchgeführt werden..

Ein Echokardiogramm wird einer Frau während der Schwangerschaft häufig verschrieben, wenn sie einen hohen Blutzuckerspiegel hat oder wenn ihre nächsten Verwandten Herzfehler haben. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft ein erhöhter Antikörpertiter gegen Röteln festgestellt wurde oder sie diese Krankheit hatte oder im ersten Trimester spezielle Medikamente einnahm, ist dies auch die Grundlage für ein Echokardiogramm.

In einigen Fällen kann eine Echokardiographie des Fetus in der Gebärmutter durchgeführt werden, um Defekte zu erkennen. Normalerweise wird ein solches Echokardiogramm in der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es gibt keine Kontraindikationen für den Ultraschall des Herzens.

Die Speiseröhre ist sehr praktisch für die Forschung, da sie dem Herzen sehr nahe kommt und auf der Höhe des linken Vorhofs direkt an sie angrenzt, ohne das Perikard. Die Installation des Schallkopfs in der Speiseröhre kann dem Patienten jedoch erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten. In solchen Fällen ist eine spezielle Vorbereitung erforderlich - eine Vollnarkose.

Eine andere Möglichkeit zur Ultraschalldiagnostik von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist die Stress-Echokardiographie. Diese Methode beinhaltet die Durchführung eines Ultraschalls des Herzens nach Stimulierung seiner Arbeit. Hierzu können spezielle Medikamente oder körperliche Aktivitäten eingesetzt werden..

Diese Methode wird zur Diagnose von ischämischen Herzerkrankungen, Rhythmusstörungen oder Funktionsstörungen der Klappen verwendet (wenn diese Störungen unter Aufsicht eines Arztes verursacht werden, um sie zu identifizieren und zu dokumentieren)..

Auch Doppler-Ultraschall lohnt sich. Diese Methode basiert auf der Reflexion von Ultraschall über einen bestimmten Zeitraum ab einem Punkt, an dem sich seine Position geändert hat, und dient zur Erkennung von Verletzungen des Blutflusses, insbesondere für das Herz - in seinen Hohlräumen. Durch Bestimmen der Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses ist es möglich, den Zustand der Klappen zu bestimmen: normal, Insuffizienz oder Stenose.

Fetale Herzdiagnostik

Um den Zustand des fetalen Herzens zu bestimmen, wird eine andere Methode verwendet - die Kardiotokographie, bei der die fetale Herzfrequenz, der Rhythmus, die Beschleunigung und die Verzögerung untersucht werden, um eine intrauterine fetale Hypoxie zu identifizieren.

  • Der Verdacht auf pulmonale Hypertonie tritt auf, wenn Anzeichen wie langsames Öffnen der Aortenklappe, Schließen während der Systolenphase, pathologisch erhöhter Ausstoß des rechten Herzventrikels oder abnormale ventrikuläre Wandstärke festgestellt werden;
  • Ein offener arterieller Defekt kann durch eine Zunahme der Wand des Atriums und der Ventrikel, die Bewegung des Blutes von der Aorta zur Lungenarterie angezeigt werden. Wenn solche Anzeichen gefunden werden, muss der Patient zusätzliche Untersuchungsmethoden durchlaufen;
  • Ein Defekt im Septum, der die Ventrikel trennt, wird durch die Verdickung der Organwände, Entwicklungsverzögerung beim Patienten, Blut vom linken Ventrikel nach rechts angezeigt.
  • Eine Verletzung der Integrität der Klappen und ihrer Verzweigung weist häufig auf die Entwicklung einer Endokarditis infektiösen Ursprungs hin.
  • mit einer Abnahme der Anzahl von Herzkontraktionen, einer Abnahme der Ejektionsfraktion und einer Zunahme des Volumens der Organkammern entsteht der Verdacht eines entzündlichen Prozesses des Myokards;
  • Das Auftreten einer exsudativen Perikarditis wird durch eine übermäßige Flüssigkeitsmenge im Herzbeutel angezeigt.


LESEN Herzschmerz
Die Echokardiographie ist eine Methode zur Erkennung vieler Herzerkrankungen

Ein Myokardinfarkt wird häufig durch eine langsame Kontraktion der Myokardregionen angezeigt. Eine Verdickung der Wände des linken Ventrikels und des Atriums, eine schwache Kompression der Blättchen der Mitralklappe deutet auf einen Prolaps hin.

Was ermöglicht es Ihnen zu untersuchen (EchoCG)

Mit Ultraschall des Herzens kann der Arzt viele Parameter, Normen und Anomalien in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems bestimmen, die Größe des Herzens, das Volumen der Herzhöhlen, die Wandstärke, die Häufigkeit von Schlaganfällen, das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln und Narben beurteilen.

Diese Untersuchung zeigt auch, dass der Zustand des Myokards, des Perikards, der großen Gefäße, der Mitralklappe, die Größe und Dicke der Wände der Ventrikel den Zustand der Klappenstrukturen und andere Parameter des Herzmuskels bestimmt.

Nach der Durchführung (Echo KG) zeichnet der Arzt die Untersuchungsergebnisse in einem speziellen Protokoll auf, dessen Dekodierung die Erkennung kardiologischer Erkrankungen, Abweichungen von der Norm, Anomalien, Pathologien sowie die Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung ermöglicht.

Was ist Forschung??

Die Echokardiographie ist eine nicht-invasive Untersuchung mit Ultraschallwellen. Eine echokardiographische Untersuchung wird unter Verwendung eines Wandlers durchgeführt, der Schallwellen erzeugt, die auf denselben Wandler übertragen werden. Informationen werden an den Computer übertragen und als Bild auf seinem Monitor angezeigt.

Ultraschall des Herzens ist ein völlig schmerzfreier Eingriff

Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens können die folgenden Parameter identifizieren und bewerten:

  • die Struktur des Herzens und seine Größe;
  • die Integrität der Wände des Herzens und ihre Dicke;
  • die Größe der Vorhöfe und Ventrikel;
  • Kontraktilität des Herzmuskels;
  • Ventilfunktion;
  • Zustand der Lungenarterie und Aorta;
  • Durchblutung des Herzens;
  • Perikardzustand.

EchoCG wird für alle Kategorien von Patienten durchgeführt, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Darüber hinaus wird eine solche Studie zu diagnostischen Zwecken zur primären Erkennung von Herzerkrankungen verwendet..


Ultraschall des Herzens ist ein völlig schmerzfreier Eingriff

Wann zu tun (Echo KG)

Je früher Pathologien oder Erkrankungen des Herzmuskels diagnostiziert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose nach der Behandlung. Ein Ultraschall sollte mit folgenden Symptomen durchgeführt werden:

  • wiederkehrende oder häufige Herzschmerzen;
  • Rhythmusstörungen: Arrhythmie, Tachykardie;
  • Dyspnoe;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Anzeichen von Herzinsuffizienz;
  • übertragener Myokardinfarkt;
  • wenn es eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen gibt;

Sie können diese Untersuchung nicht nur in Richtung eines Kardiologen, sondern auch anderer Ärzte bestehen: Endokrinologe, Gynäkologe, Neurologe, Lungenarzt.

Indikationen für

Um Hilfe zu erhalten, sollten Ärzte, die obligatorisch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens verschreiben, kontaktiert werden, wenn solche Symptome auftreten:

  • Während des Hörens festgestellte Herzgeräusche und Rhythmusstörungen;
  • Schmerzen im Bereich von Herz und Brust;
  • Anzeichen einer Herzinsuffizienz (z. B. vergrößerte Leber, Beinschwellung);
  • Sowohl chronische als auch akute (Myokardinfarkt) Ischämie;
  • Müdigkeit, Atemnot, Kurzatmigkeit, häufiger Erwerb einer weißen Färbung auf der Haut, Zyanose der Haut um die Lippen, Ohren, oberen und unteren Extremitäten.

Die Ultraschalluntersuchung wird nach Brustverletzungen und Herzoperationen durchgeführt. Es ist notwendig, eine Gruppe von Patienten auszuwählen, die sich einer Echokardiographie unterziehen sollen. Dies sind diejenigen, die über ständige Kopfschmerzen klagen, die zu chronischen geworden sind. Die Notwendigkeit einer solchen Studie erklärt sich aus der Tatsache, dass Mikroembolie - Partikel von Blutgerinnseln, die sich aufgrund eines Septumdefekts vom rechten zum linken Herzen bewegen, eine mögliche Schmerzursache werden können.

Die Echokardiographie ist auch erforderlich, um Herzfehler zu diagnostizieren, häufig angeboren oder mit Klappenprothesen. EchoCG unterzieht sich Patienten mit Bluthochdruck und Arteriosklerose, wenn sie eine Antibiotikabehandlung in der Onkologie verschreiben. Wenn ein kleines Kind eine geringe Gewichtszunahme hat, kann auch eine Echokardiographie verschrieben werden.

Latente Herzanomalien helfen bei der Identifizierung der Echokardiographie bei Personen, die aktiv Sport treiben und verschiedene Belastungen des Herzens erfordern: Gewichtheben, Tauchen, Fallschirmspringen, Langstreckenlauf usw. Die Diagnose hilft, die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben und schwere Komplikationen bei Herzerkrankungen zu vermeiden.

Welche Krankheiten werden durch Ultraschall des Herzens diagnostiziert

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten und Pathologien, die durch Echokardiographie diagnostiziert werden:

  1. ischämische Krankheit;
  2. Myokardinfarkt oder Zustand vor dem Infarkt;
  3. arterielle Hypertonie und Hypotonie;
  4. angeborene und erworbene Herzfehler;
  5. Herzinsuffizienz;
  6. Rhythmusstörungen;
  7. Rheuma;
  8. Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie;
  9. vegetativ - vaskuläre Dystonie.

Eine Ultraschalluntersuchung kann auch andere Störungen oder Erkrankungen des Herzmuskels erkennen. Im Protokoll der Diagnoseergebnisse macht der Arzt eine Schlussfolgerung, die die vom Ultraschallgerät empfangenen Informationen anzeigt.

Diese Untersuchungsergebnisse werden vom behandelnden Arzt, einem Kardiologen, überprüft und verschreiben bei Vorliegen von Abweichungen therapeutische Maßnahmen.


Die Dekodierung eines Ultraschalls des Herzens besteht aus mehreren Punkten und Abkürzungen, die für eine Person ohne spezielle medizinische Ausbildung schwer zu erkennen sind. Daher werden wir versuchen, die normalen Indikatoren einer Person, die keine Anomalien oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems aufweist, kurz zu beschreiben.

Abweichung von der Norm und den Prinzipien zur Dekodierung der Ergebnisse

Durch die Echokardiographie können folgende Pathologien der Entwicklung und Funktion des Herzmuskels und verwandter Erkrankungen festgestellt werden:

  • Herzinsuffizienz;
  • Verlangsamung, Beschleunigung oder Unterbrechung der Herzfrequenz (Tachykardie, Bradykardie);
  • Zustand vor dem Infarkt, erlitt einen Herzinfarkt;
  • arterieller Hypertonie;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • entzündliche Erkrankungen: Myokarditis des Herzens, Endokarditis, exsudative oder konstriktive Perikarditis;
  • Kardiomypathie;
  • Anzeichen von Angina pectoris;
  • Herzfehler.

Das Untersuchungsprotokoll wird von einem Spezialisten ausgefüllt, der einen Ultraschall des Herzens durchführt. Die Parameter der Funktion des Herzmuskels in diesem Dokument sind in zwei Werten angegeben - der Norm und den Indikatoren des Probanden. Das Protokoll kann Abkürzungen enthalten, die dem Patienten nicht klar sind:

  • LVMM - linksventrikuläre Masse;
  • LVMI - Massenindex;
  • KDR - enddiastolische Größe;
  • DO - lange Achse;
  • KO - kurze Achse;
  • LP - linkes Atrium;
  • PP - rechtes Atrium;
  • EF - Auswurffraktion;
  • MK - Mitralklappe;
  • AK - Aortenklappe;
  • DM - Myokardbewegung;
  • DR - diastolische Größe;
  • SV - Schlagvolumen (die Blutmenge, die der linke Ventrikel bei einer Kontraktion ausstößt;
  • TMMZhPd - die Dicke des Myokards des interventrikulären Septums in der Diastolenphase;
  • TMMZHPS - das gleiche in der Systolenphase.

Die Bestimmung der Myokardmasse wird anhand der im Rahmen der Echokardiographie erhaltenen Zahlen berechnet. Für die Genauigkeit und Objektivität der Bewertung von Messungen werden sie in einer Kombination von Modi durchgeführt, wobei zwei- und dreidimensionale Bilder verglichen werden. Ergänzt werden die Daten durch die Ergebnisse von Doppler-Studien und die Indikatoren von Ultraschallscannern, die eine Projektion des Herzens in natürlicher Größe auf dem Bildschirm anzeigen können..

Die Berechnung der Myokardmasse kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bevorzugt werden zwei Formeln ASE und PC, die folgende Indikatoren verwenden:

  • die Dicke des Muskelseptums, das die Herzventrikel trennt;
  • direkt die Dicke der hinteren Wand der linken Kammer in einem ruhigen Zustand bis zum Moment ihrer Kontraktion;
  • entspannter linker Ventrikel in voller Größe.

Die Interpretation der echokardiographischen Werte sollte von einem erfahrenen Funktionsdiagnostiker in Betracht gezogen werden. Bei der Auswertung der Ergebnisse stellt er fest, dass die ASE-Formel den linken Ventrikel zusammen mit dem Endokard (der Herzmembran, die die Kammern auskleidet) darstellt. Dies kann die Messung seiner Dicke verzerren..

Echokardiographie Interpretation

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Abkürzungen, die nach der Prüfung im Protokoll festgehalten werden. Diese Indikatoren gelten als Norm..

  1. Linksventrikuläre Myokardmasse (LVMM):
  2. Linksventrikulärer Myokardmassenindex (LVMI): 71-94 g / m2;
  3. Enddiastolisches Volumen des linken Ventrikels (EDV): 112 ± 27 (65-193) ml;
  4. Enddiastolische Größe (CRS): 4,6 - 5,7 cm;
  5. Endsystolische Dimension (EDS): 3,1 - 4,3 cm;
  6. Wandstärke in der Diastole: 1,1 cm
  7. Längsachse (DO);
  8. Kurze Achse (KO);
  9. Aorta (AO): 2,1 - 4,1;
  10. Aortenklappe (AK): 1,5 - 2,6;
  11. Linkes Atrium (LP): 1,9 - 4,0;
  12. Rechtes Atrium (PR); 2,7 - 4,5;
  13. Diastologische Dicke des Myokards des interventrikulären Septums (TMMZhPd): 0,4 - 0,7;
  14. Systologische Dicke des Myokards des interventrikulären Septums (TMMZhPS): 0,3 - 0,6;
  15. Ejektionsfraktion (EF): 55-60%;
  16. Miltralventil (MK);
  17. Myokardbewegung (DM);
  18. Lungenarterie (PA): 0,75;
  19. Schlagvolumen (SV) - die Menge an Blutvolumen, die vom linken Ventrikel in einer Kontraktion ausgestoßen wird: 60-100 ml.
  20. Diastolische Größe (DR): 0,95-2,05 cm;
  21. Wandstärke (diastolisch): 0,75-1,1 cm;

Nach den Ergebnissen der Untersuchung trifft der Arzt am Ende des Protokolls eine Schlussfolgerung, in der er über die Abweichungen oder Normen der Untersuchung informiert und auch die angebliche oder genaue Diagnose des Patienten notiert. Je nach Untersuchungszweck, Gesundheitszustand der Person, Alter und Geschlecht des Patienten kann die Untersuchung leicht unterschiedliche Ergebnisse zeigen..

Das vollständige Echokardiographie-Transkript wird von einem Kardiologen ausgewertet. Eine unabhängige Untersuchung der Parameter von Herzindikatoren liefert einer Person keine vollständigen Informationen zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Herz-Kreislauf-Systems, wenn sie keine spezielle Ausbildung hat. Nur ein erfahrener Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie kann die Echokardiographie entschlüsseln und die Fragen des Patienten beantworten.


Einige Indikatoren können geringfügig von der Norm abweichen oder unter anderen Punkten im Prüfungsprotokoll erfasst werden. Dies hängt von der Qualität des Geräts ab. Wenn die Klinik moderne Geräte in 3D- und 4D-Bildern verwendet, erhalten Sie genauere Ergebnisse, anhand derer der Patient diagnostiziert und behandelt wird.

Ultraschall des Herzens wird als notwendiges Verfahren angesehen, das ein- oder zweimal im Jahr zur Vorbeugung oder nach den ersten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt werden sollte. Die Ergebnisse dieser Untersuchung ermöglichen es einem Facharzt, Herzerkrankungen, Störungen und Pathologien in einem frühen Stadium zu erkennen, eine Behandlung durchzuführen, nützliche Empfehlungen zu geben und eine Person in ein erfülltes Leben zurückzubringen..

Die CDR-Methode ist seit vielen Jahren in der klinischen Praxis beliebt. Zusammen mit der Untersuchung des Blutflusses in einem Zustand ständiger Entwicklung erhalten Sie wichtige Informationen über die Struktur, den Zustand und die Funktionen des Herzens. Zunächst über den Zustand und die Größe aller vier Klappen und die Funktionen beider Ventrikel. Die CRA-Untersuchung hat folgende Dekodierung: Echokardiographie.

Ultraschalluntersuchung des Herzens

Die Ultraschalluntersuchung in der Kardiologie ist die bedeutendste und gebräuchlichste Forschungsmethode, die unter nicht-invasiven Verfahren eine führende Position einnimmt.

Die Ultraschalldiagnostik hat große Vorteile: Der Arzt erhält in Echtzeit objektiv zuverlässige Informationen über den Zustand des Organs, seine funktionelle Aktivität und anatomische Struktur. Die Methode ermöglicht es, nahezu jede anatomische Struktur zu messen und dabei absolut harmlos zu bleiben.

Die Ergebnisse der Studie und ihre Interpretation hängen jedoch direkt von der Auflösung des Ultraschallgeräts, den Fähigkeiten, Erfahrungen und dem erworbenen Wissen des Spezialisten ab..

Ultraschall des Herzens oder Echokardiographie ermöglicht es, Organe, große Gefäße auf dem Bildschirm, zu visualisieren und den Blutfluss in ihnen mithilfe von Ultraschallwellen zu bewerten.

Kardiologen verwenden verschiedene Modi des Geräts für Forschungszwecke: eindimensionale oder M-Modus-, D-Modus- oder zweidimensionale Doppler-Echokardiographie.

Derzeit wurden moderne und vielversprechende Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Ultraschallwellen entwickelt:

  1. Echo-KG mit dreidimensionalem Bild. Computersummierung einer großen Anzahl zweidimensionaler Bilder, die in mehreren Ebenen erhalten wurden, was zu einem dreidimensionalen Bild des Organs führt.
  2. Echo-KG mit einem transösophagealen Wandler. Ein ein- oder zweidimensionaler Sensor wird in die Speiseröhre des Prüflings eingebracht, mit dessen Hilfe grundlegende Informationen über das Organ erhalten werden.
  3. Echo-KG unter Verwendung eines intrakoronaren Wandlers. Ein Hochfrequenz-Ultraschallsensor befindet sich im Hohlraum des zu untersuchenden Gefäßes. Bietet Informationen über das Lumen des Schiffes und den Zustand seiner Wände.
  4. Die Verwendung von Kontrast bei der Ultraschalluntersuchung. Verbessert das Bild der zu beschreibenden Strukturen.
  5. Hochauflösender Ultraschall des Herzens. Die erhöhte Auflösung des Geräts ermöglicht es, ein Bild von hoher Qualität zu erhalten.
  6. M-Mode anatomisch. Eindimensionales Bild mit räumlicher Ebenendrehung.

Forschungsmethoden

Die Diagnose von Herzstrukturen und großen Gefäßen erfolgt auf zwei Arten:

  • transthorakal,
  • transösophageal.

Am häufigsten ist transthorakal durch die vordere Oberfläche der Brust. Die transösophageale Methode wird als informativer bezeichnet, da sie verwendet werden kann, um den Zustand des Herzens und großer Gefäße aus allen möglichen Winkeln zu beurteilen.

Ultraschall des Herzens kann durch Funktionstests ergänzt werden. Der Patient führt die vorgeschlagenen körperlichen Übungen durch, nach oder während denen das Ergebnis entschlüsselt wird: Der Arzt bewertet die Veränderungen in den Strukturen des Herzens und seine funktionelle Aktivität.

Die Untersuchung des Herzens und der großen Gefäße wird durch die Dopplerographie ergänzt. Es kann verwendet werden, um die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen (Koronar, Pfortader, Lungenstamm, Aorta) zu bestimmen..

Zusätzlich zeigt Doppler den Blutfluss innerhalb der Hohlräume, was bei Vorhandensein von Defekten und zur Bestätigung der Diagnose wichtig ist..

Es gibt bestimmte Symptome, die auf die Notwendigkeit hinweisen, einen Kardiologen aufzusuchen und einen Ultraschall zu machen:

  1. Lethargie, das Auftreten oder die Verschlimmerung von Atemnot, Müdigkeit.
  2. Ein Gefühl von Herzklopfen, das ein Zeichen für einen unregelmäßigen Herzrhythmus sein kann.
  3. Die Glieder werden kalt.
  4. Die Haut wird oft blass.
  5. Einen angeborenen Herzfehler haben.
  6. Schlecht oder langsam nimmt das Kind zu.
  7. Zyanotische Haut (Lippen, Fingerspitzen, Ohren und Nasolabialdreieck).
  8. Das Vorhandensein eines Murmelns im Herzen während einer vorherigen Untersuchung.
  9. Erworbene oder angeborene Fehlbildungen, das Vorhandensein einer Klappenprothese.
  10. Ein Zittern ist deutlich über der Oberseite des Herzens zu spüren.
  11. Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Atemnot, Ödeme, distale Zyanose).
  12. Herzinsuffizienz.
  13. Tastbarer "Herzbuckel".
  14. Ultraschall des Herzens wird häufig verwendet, um die Struktur des Gewebes eines Organs und seines Klappenapparats zu untersuchen, um Flüssigkeit in der Perikarderhöhle (Perikarderguss) und Blutgerinnsel zu identifizieren und um die funktionelle Aktivität des Myokards zu untersuchen.

Die Diagnose folgender Krankheiten ist ohne Ultraschalluntersuchung nicht möglich:

  1. Unterschiedliche Manifestationsgrade einer ischämischen Erkrankung (Myokardinfarkt und Angina pectoris).
  2. Entzündung der Herzmembranen (Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie).
  3. Allen Patienten wird nach einem Myokardinfarkt eine Diagnose gestellt.
  4. Bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme, die eine direkte oder indirekte Schädigung des Herzens haben (Pathologie des peripheren Blutkreislaufs der Nieren, Organe in der Bauchhöhle, des Gehirns, bei Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten).

Moderne Geräte für die Ultraschalldiagnostik ermöglichen es, viele quantitative Indikatoren zu erhalten, mit deren Hilfe die Hauptherzfunktion der Kontraktion charakterisiert werden kann. Selbst die frühen Stadien einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards können von einem guten Spezialisten erkannt und die Therapie rechtzeitig begonnen werden. Um die Dynamik der Krankheit beurteilen zu können, wird die Ultraschalluntersuchung wiederholt, was auch für die Überprüfung der Richtigkeit der Behandlung wichtig ist..

Was beinhaltet die Vorbereitung vor dem Studium?

Häufiger wird dem Patienten eine Standardmethode zugewiesen - transthorakal, für die keine spezielle Vorbereitung erforderlich ist. Dem Patienten wird nur geraten, emotional ruhig zu bleiben, da Angstzustände oder früherer Stress die diagnostischen Ergebnisse beeinflussen können. Zum Beispiel steigt die Herzfrequenz. Es wird auch nicht empfohlen, vor einem Ultraschall des Herzens eine große Mahlzeit zu sich zu nehmen..

Eine etwas strengere Vorbereitung vor der Durchführung eines transösophagealen Ultraschalls des Herzens. Der Patient sollte 3 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung zu sich nehmen, und die Säuglinge sollten in den Pausen zwischen den Fütterungen untersucht werden.

Echokardiographie

Während der Untersuchung liegt der Patient auf seiner linken Seite auf einer Couch. Diese Position bringt die Herzspitze und die vordere Brustwand näher zusammen, so dass sich ein vierdimensionales Bild des Organs als detaillierter herausstellt..

Eine solche Umfrage erfordert technisch anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Geräte. Vor dem Anbringen der Sensoren trägt der Arzt das Gel auf die Haut auf. Spezielle Sensoren befinden sich an verschiedenen Positionen, mit denen alle Teile des Herzens sichtbar gemacht, seine Arbeit, Änderungen der Strukturen und Klappenapparate sowie Messparameter bewertet werden können.

Die Sensoren senden Ultraschallschwingungen aus, die auf den menschlichen Körper übertragen werden. Das Verfahren verursacht nicht die geringsten Beschwerden. Die veränderten Schallwellen werden über dieselben Sensoren zum Gerät zurückgeführt. Auf dieser Ebene werden sie in elektrische Signale umgewandelt, die von einem Echokardiographen verarbeitet werden..

Eine Änderung des Wellentyps eines Ultraschallsensors ist mit Änderungen des Gewebes verbunden, einer Änderung seiner Struktur. Der Spezialist erhält auf dem Bildschirm ein klares Bild des Organs. Am Ende der Studie erhält der Patient ein Transkript.

Andernfalls wird eine transösophageale Manipulation durchgeführt. Die Notwendigkeit dafür entsteht, wenn einige "Hindernisse" den Durchgang von Schallwellen stören. Dies kann subkutanes Fett, Brustknochen, Muskeln oder Lungengewebe sein..

Die transösophageale Echokardiographie ist in drei Dimensionen erhältlich, wobei der Schallkopf durch die Speiseröhre eingeführt wird. Die Anatomie dieses Bereichs (die Verbindung der Speiseröhre mit dem linken Vorhof) ermöglicht es, ein klares Bild kleiner anatomischer Strukturen zu erhalten.

Die Methode ist kontraindiziert bei Erkrankungen der Speiseröhre (Strikturen, Krampfadern, Entzündungen, Blutungen oder das Risiko ihrer Entwicklung während der Manipulation).

Obligatorisch vor dem transösophagealen Echo-KG fastet 6 Stunden. Der Spezialist hält den Sensor nicht länger als 12 Minuten im Untersuchungsgebiet.

Vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der CRA-Umfrage

Bevor der Kardiologe direkt mit dem Prozess der CRA-Methode fortfährt, erklärt er dem Patienten die Verhaltensregeln während der Untersuchung sowie die Sicherheitsvorkehrungen, die während eines Herzscans beachtet werden müssen. Ferner werden dem untersuchten Patienten Sensoren überlagert, um die EDC-Daten aufzuzeichnen, die mit einem elektrischen Kabel verbunden sind.

Dann sollte der Patient zur linken Seite rollen, damit der Abstand zwischen den Rippen größer ist.

Vor dem Eingriff können die Passdaten des Patienten sowie seine Größe und sein Gewicht erforderlich sein, um sie auf der Registrierungskarte einzutragen.

Parasternaler oder periosternaler Zugang des EDC (Scannen entlang der Längsachse des Herzens)

In der Praxis ist das Ultraschall-Herzscannen entlang der Längsachse am wichtigsten, wo sich das linksventrikuläre Myokard mit Visualisierung seines Abflusstrakts befindet. Mit ihm beginnt eine Standard-Ultraschalluntersuchung des Herzens. Mit der Wandlermarkierung können Sie die Ebene beurteilen, in der die Ultraschalluntersuchung des Herzens stattfindet. Dies hilft dabei, den optimalen Abschnitt des Herzens von dem einen oder anderen Zugang aus zu finden, so dass das linksventrikuläre Myokard sichtbar ist. Bei einer Untersuchung mit parasternalem Zugang wird der Sensor im 2. und 5. Interkostalraum direkt in der Nähe der Brust platziert. Wenn sich der Schallkopf in dieser Projektion in der richtigen Position befindet, sollte sich die neutrale Klappe in der Mitte des Herzbilds befinden, das auf dem Monitor angezeigt wird, und die vordere Aortenwand sollte sich im gleichen Abstand vom Schallkopf befinden wie das ventrikuläre Septum. Dies muss zur Selbstkontrolle während der Echolokalisierung des Herzens berücksichtigt werden. In diesem Fall sollte der Zweig des Sensors auf die rechte Schulter des Probanden gerichtet sein.

Wie wird CRA gemacht?

Um das Bild so klar wie möglich zu machen und verschiedene Arten von Interferenzen zu vermeiden, wird eine spezielle Substanz auf den Sensor aufgebracht, die zur Schallprüfung des CDR vorgesehen ist.

Es verhindert, dass verschiedene Substanzen zwischen den Patienten und den Schallkopf gelangen, wodurch die Wirkung der Ultraschallstrahlen verbessert wird. Untersuchung des Herz-KDR, basierend auf der Analyse reflektierter Strukturen von Ultraschallsignalen. Ein spezieller Sensor sendet und empfängt Ultraschallimpulse, sogenannte Echos, die von den Strukturen des Herzens reflektiert werden. Bei der sektoralen Kardiographie wird der Ultraschallstrahl in Form eines Sektors mit einem Winkel von 30 bis 90 Grad abgetastet. Ein kleinerer Sektorwinkel bietet eine bessere Anzeige, indem die Klarheit des Rahmens erhöht wird. Für die Ultraschalluntersuchung des Herzens müssen Sie die Punkte auswählen, an denen es direkt an die Brust angrenzt, dh nach dem sogenannten Echo-Fenster suchen. Es ist zu beachten, dass Knochen, Knorpel und Luft den Ultraschalldurchgang stören.

Grafische Erklärung der Untersuchung auf dem Bildschirm

Um die Indikatoren der CRA-Untersuchung besser zu verstehen, können Sie sich vorab mit dem Bild des Herzens in einem Abschnitt vertraut machen, da es in dieser Position auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das allererste, was während des Eingriffs auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist das Echogramm des Ventrikels und seine Größe mit einem Längsschnitt.

Es wird durch parasternalen Zugang zur Diastole erhalten. Oben ist nur ein kleiner Teil des rechten Ventrikels sichtbar. Das interventrikuläre Septum befindet sich direkt darunter, und dann folgt die hintere Wand des linken Ventrikels. Es ist auch zu beachten, dass bei dieser Art der Untersuchung nur der basale und der mittlere Abschnitt des linken Ventrikels sichtbar sind. Sein Scheitelpunkt in dieser Projektion wird normalerweise nicht sichtbar gemacht, da er nicht in die Abtastebene fällt. Zusätzlich sollte das Bild das linksventrikuläre Myokard zeigen..

CRC ist eine Art von Untersuchung, mit der Herz, Herzklappe und Ventrikel untersucht werden sollen. Vor Beginn des Untersuchungsprozesses muss der Kardiologe einige vorbereitende Arbeiten durchführen, damit das Bild auf dem Monitor sowie seine Dekodierung deutlich sichtbar sind. Als Ergebnis werden die folgenden Indikatoren erhalten: Es wird gezeigt, in welchem ​​Zustand sich das Herz, die Klappen befinden und wie sich der Zustand der Ventrikel, ihr Volumen und ihre Größe dekodieren.

Studientypen

Neben dem Unterschied in der Art der Durchführung gibt es drei Arten der Echokardiographie:

  1. Eindimensional im M-Modus.
  2. Zweidimensional.
  3. Doppler.

Bei der Echokardiographie im M-Modus (aus dem Englischen Motion) liefert der Wandler Wellen entlang einer ausgewählten Achse. Als Ergebnis wird ein Bild des Herzens auf dem Bildschirm angezeigt, das in Echtzeit als Draufsicht erhalten wird. Durch Ändern der Ultraschallrichtung können Sie die Ventrikel, die Aorta (das Gefäß, das den linken Ventrikel verlässt und alle menschlichen Organe mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt) und das Atrium überprüfen. Aufgrund der Sicherheit des Verfahrens kann die Studie verwendet werden, um die Funktion des Herzens sowohl eines Erwachsenen als auch eines Neugeborenen zu bewerten..

Mit Hilfe der zweidimensionalen Echokardiographie erhalten Ärzte ein Bild in zwei Ebenen. Während seiner Implementierung eine Ultraschallwelle mit einer Frequenz von 30 mal pro 1 s. entlang eines Bogens von 90 ° gerichtet, d.h. Die Abtastebene ist senkrecht zur Vierkammerposition. Durch Ändern der Position des Sensors ist es dank des angezeigten hochwertigen Bildes möglich, die Bewegung der Herzstrukturen zu analysieren.

Durch die durchgeführte Echokardiographie mit Doppler-Analyse können Sie die Geschwindigkeit der Blutbewegung und die Blutströmungsturbulenzen bestimmen. Die erhaltenen Daten können Informationen über Defekte und das Füllen des linken Ventrikels enthalten. Die Basis von Doppler-Messungen ist die Berechnung der Änderung der Geschwindigkeit des Objekts in Bezug auf die Änderung der Frequenz des reflektierten Signals. Wenn Schall mit sich bewegenden Erythrozyten kollidiert, ändert sich die Frequenz. Die Doppler-Verschiebung ist die Größe einer solchen Änderung. Normalerweise liegt diese Verschiebung im Rahmen von Geräuschen, die von einer Person wahrgenommen werden, und kann von einem Echoapparat in Form eines hörbaren Signals reproduziert werden..


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