Wirbelsäulenhämangiom


Das spinale Hämangiom ist eine gutartige Läsion des Wirbelkörpers. In der Medulla beginnt die Proliferation von Blutgefäßen. Es betrifft hauptsächlich die unteren Brust- und Lendenregionen und den einzigen Wirbel (in einigen Fällen werden multiple Hämangiome lokal an mehreren Wirbeln bestimmt). Es ist lange Zeit asymptomatisch und wird daher am häufigsten nach 40-45 Jahren mit Verdacht auf entzündliche Rückenerkrankungen entdeckt. Das weibliche Geschlecht ist häufiger betroffen. Betrifft 10% der Bevölkerung. In den meisten Fällen betrifft Th 6 (6 Wirbel der Brustwirbelsäule).

Klassifikation von spinalen Hämangiomen

Mo ICD-10-Code D18.0 - Hämangiom und Lymphangiom jeglicher Lokalisation. Es wird auch als Wirbelangiom bezeichnet. Folgende Tumoren zeichnen sich durch die Bildungsstruktur aus:

  • In der Halswirbelsäule tritt ein kavernöses Hämangiom auf (gekennzeichnet durch dünnwandige Gefäße, die durch Endothelzellen in einer Schicht getrennt sind)..
  • Kapillares Hämangiom (hat kleine Gefäße, betrifft die Brust- und Lendengegend).
  • Racematöses Hämangiom (eine Masse, die große Arterien oder Venen betrifft).
  • Gemischter Typ (kombiniert die Anzeichen eines Kavernen- und Kapillartumors).

Durch die Lokalisation wird der Gefäßtumor unterteilt in:

  • Der erste Typ wird auf den gesamten Wirbel übertragen.
  • Der zweite Typ ist eine Schädigung des Wirbelkörpers.
  • Der dritte Typ ist die Niederlage des hinteren Halbrings im Wirbel.
  • Der vierte Typ - der Wirbelkörper und ein Teil des hinteren Halbrings - sind betroffen.
  • Fünfter Typ - epiduraler Ort.

Es ist ein gutartiger Prozess, metastasiert nicht und ist nicht lebensbedrohlich. Fälle von Degeneration zu einem bösartigen Tumor wurden nicht offiziell registriert. Atypische Form ist nicht typisch.

Die Gründe

Wissenschaftler sind sich noch nicht einig, welcher Grund an erster Stelle steht. Ein hohes Maß an Wahrscheinlichkeit ist ein erblicher Faktor (das Vorhandensein eines Hämangioms bei Familienmitgliedern). Ein erhöhter Gehalt des Hormons Östrogen kann auch die Entwicklung und das Wachstum der Pathologie provozieren (aus diesem Grund sind Frauen häufiger betroffen als Männer). Andere Gründe sind Sauerstoffmangel im Wirbelgewebe und Trauma der Wirbelsäule..

Pathogenese

Periodische Blutungen im Wirbelkörper aufgrund einer angeborenen Anomalie der Gefäßwand. Erhöhte Belastung und Trauma können Faktoren provozieren. Der Mechanismus der Thrombusbildung wird mit der anschließenden Zerstörung des Knochengewebes ausgelöst. An der Stelle der Zerstörung des Knochengewebes bilden sich neue Gefäße mit der Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln. Es bildet sich ein Teufelskreis, der zum Wachstum von Hämangiomen führt.

Symptome

In 95% der Fälle verläuft die Krankheit ohne spezifische Symptome. Es wird zufällig wie ein zufälliger Prostatatumor bei der MRT- oder Röntgenuntersuchung entdeckt. Es kann stumpfe, schmerzende Schmerzen im Brustkorb geben, schlimmer nach dem Training oder nachts. Der Schmerz tritt aufgrund der Kompression der Wurzeln der Nervenenden auf. Aufgrund der Zerstörung der Knochenkomponente des Wirbels und der Proliferation von Hämangiomen sind Empfindlichkeitsstörungen, Lähmungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane (Blutdruck im Epiduralraum) möglich.

Basierend auf den Symptomen kann das Hämangiom in folgende Typen unterteilt werden:

  • asymptomatisch nicht aggressiv (keine Symptome, kein Wachstum in den Bildern);
  • symptomatisch nicht aggressiv (Manifestation von Symptomen ohne Tumorwachstum und -entwicklung);
  • asymptomatisch aggressiv (asymptomatisch, größer);
  • symptomatisch aggressiv (Manifestation von Symptomen und Zunahme der Formationsgröße, bestätigt durch Röntgenstrahlen).

Es wird angenommen, dass sich ein klinisches Zeichen der Aggressivität im Brustbereich (Th3, Th4, Th5, Th6, Th7, Th8, Th9, Th10, Th11), der Ausdehnung der äußeren Gewebeschicht, unscharfen Rändern und der Vergrößerung des Tumors zur Basis des Bogens ausbreitet. Die Bilder zeigen Zellen mit Vertiefungen ohne klare geometrische Form und die Bildung von Weichgeweben im Epiduralraum.

Das Verhältnis der Formationen nach Abteilungen:

  1. Gebärmutterhalsschnitt (C1-C7) - 6%. Ein ziemlich seltener und heimtückischer Prozess. Aufgrund der Halswirbelsäule erfolgt die Blutversorgung des Gehirns (Wirbelarterie). Mit der Bildung eines Angioms im Nacken kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung im Gehirn.
  2. Brustregion (Th1-Th12) - 60%. Dies führt zu Störungen der Blutversorgung der oberen Extremitäten, Unterbrechungen des Herzrhythmus und Verdauungsproblemen.
  3. Lendenwirbelsäule (L1, L2, L3, L4, L5) - etwa 30%. Der Schmerz ist in der Lendengegend lokalisiert und erstreckt sich bis zu den Beckenorganen.
  4. Sakral- und Steißbeinregionen (S, C₀) - fast 5%. Die Niederlage der Sakralregion geht mit einer Verletzung des Ausscheidungssystems, dem Restless-Legs-Syndrom, einher. Ein charakteristisches Merkmal der Läsion des Kreuzbeins und des Steißbeins ist der Schmerz, den der untere Rücken auf das Bein ausstrahlt.

Diagnose

Zunächst müssen Sie Ärzte mit breitem und engem Profil (Therapeut, Neurologe, Orthopäde, Onkologe) aufsuchen, um entzündliche Erkrankungen des Rückens auszuschließen. Eine Röntgenuntersuchung wird durchgeführt, um strukturelle Veränderungen festzustellen (Spondylographie). Hilft bei der Bestimmung der Art der Läsion - Vakuole, säulenförmig, retikulär oder gemischt. Um den Grad der Schädigung von Knochen und Weichgewebe zu bestimmen, werden Magnetresonanztomographie (hochintensives Signal und poröse Struktur im MRT) und Computertomographie (CT) der Wirbelsäule durchgeführt. Der CT-Scan zeigt die Zerstörung der Knochenstruktur.

Der Patient ist möglicherweise besorgt über die Frage, wie Hämangiom von Metastasierung unterschieden werden kann, damit Ärzte keine bösartige Formation verpassen. Laut Hämangiom - eine Formation mit langsamem Wachstum, hyperechoisch, hat klare Grenzen und kann sich von selbst auflösen. Im Gegensatz dazu sind Metastasen aggressives Wachstum, echoarm, haben undeutliche Konturen und werden ohne Operation niemals von selbst verschwinden..

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Bei einem Hämangiom ist die Konsultation eines Neuropathologen und eines Vertebrologen wünschenswert. Wenn ihre Pathologien ausgeschlossen sind, wird der Patient an einen Neurochirurgen überwiesen. Nur dieser Spezialist kann anhand der Sammlung von Anamnese und Bildern eine genaue Diagnose stellen. Verschwenden Sie keine Zeit mit der Selbstmedikation und kaufen Sie Schmerzmittel in der Apotheke.

Krankheitsgefahr

Malignes Hämangiom tritt in der Natur nicht auf, was diesen Tumor nicht so schrecklich macht. Die schwierigste Folge ist eine Wirbelkörperfraktur. Es kann auch bei minimaler Belastung der Wirbelsäule auftreten (normalerweise das untere Brustsegment und das obere Lendenwirbelsegment). Es gibt eine Fraktur des Wirbelkörpers, einen ungepaarten Prozess der hinteren Oberfläche des Bogens, einen Querprozess. Die Fraktur kann zu einer Kompression des Rückenmarks führen. Eine vollständige oder teilweise Lähmung der unteren Extremitäten ist möglich. Das Einklemmen der großen Gefäße stört die Durchblutung. Infolgedessen kann eine Abnahme der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten nicht vermieden werden, es können Gänsehaut auftreten, Symptome einer Harninkontinenz sind bedroht.

Manchmal kommt es zu inneren Blutungen. Der Zustand ist ziemlich gefährlich. Es tritt als Folge eines Bruchs des Gewebes der Gefäßformation auf der Wirbelsäule auf.

Eine kritische Situation entsteht, wenn die Größe des Tumors 1 cm überschreitet, was eine sofortige Behandlung erfordert. Bis dahin ist der Tumor selbst nicht gefährlich..

Behandlung

Bei schmerzhaften Symptomen können Sie die Lebensqualität durch Akupunktur verbessern, indem Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Kortikosteroide einnehmen. Die inaktive Form wird, wenn sie versehentlich auf einem Röntgenbild ohne Symptome erkannt wird, einer passiv-erwartungsvollen Taktik unterzogen.

Das Neoplasma wird mit verschiedenen Methoden behandelt - Sklerotherapie, Hämangiomembolisation, Strahlentherapie, perkutane Punktionsvertebroplastie. Lassen Sie uns jede Methode und die Konsequenzen genauer betrachten..

Sklerotherapie

Einführung einer Alkohollösung in den Tumorkörper. Aufgrund dessen tritt eine Sklerosierung (Verklebung) von Hämangiomzellen auf, deren Wachstum stoppt. Der Nachteil der Therapie ist Osteonekrose (Knochennekrose durch gestörte Blutversorgung).

Hämangiomembolisation

Es ist eine Thrombose der Blutgefäße des Hämangioms und die Einstellung seiner Blutversorgung. Von den Minuspunkten beginnen sich anstelle von aktiven Gefäßen neue kleine Gefäße zu entwickeln, was zu Tumorwachstum führt. Es wird verwendet, wenn der Tumor klein ist.

Strahlentherapie

Es wird nur im Alter die Wirkung auf den Tumor mit hohen Strahlendosen angewendet. Eine vollständige Strahlentherapie wird aufgrund der schlechten Verträglichkeit selten angewendet.

Perkutane Punktionsvertebroplastie

Eine innovative Behandlungsmethode wurde 1984 in Frankreich entwickelt. Es ist notwendig, den Wirbelkörper mit einer dünnen Nadel zu durchstechen und eine spezielle Kräftigungslösung einzufüllen. Das Ergebnis ist Zementieren. Verhindert das Auftreten von Kompressionsfrakturen. Es wird verwendet, wenn die Nervenenden nicht beschädigt sind. Nicht anwendbar im Stadium aggressiven Wachstums.

Chirurgische Methode

Die vollständige Entfernung des Hämangioms in der Wirbelsäule erfolgt nicht so sehr zur Entfernung des Tumors, sondern zur Erleichterung des Krankheitsverlaufs. Bei Erwachsenen ist diese Methode nicht weit verbreitet, daher wird die Operation hauptsächlich im Kindesalter ausschließlich nach Indikationen durchgeführt. Die Operation erfordert strenge Indikationen, da das wahrscheinliche Risiko die Entwicklung schwerer Blutungen ist. Es wird nicht als vorrangige Methode angesehen, da ein Rückfall der Krankheit nach der Entfernung möglich ist.

Alternative Methoden zur Behandlung von Hämangiomen

Die traditionelle Medizin hilft Patienten nicht allein bei der Bekämpfung von Krankheiten. Pflanzenextrakte mit Antitumorwirkung werden verwendet. Sie können die Therapie mit Volksheilmitteln nicht ohne das Wissen des behandelnden Arztes beginnen. Es ist wichtig zu bedenken, dass Ärzte nicht empfehlen, den Hämangiombereich aufzuwärmen, da ein beschleunigtes Tumorwachstum wahrscheinlich ist. Sie können Pfingstrose, Distel, Viburnum, Eichenrinde, Rainfarn, Kombucha verwenden. Kurze Rezepte:

  • Walnusssaftkompresse im Hämangiombereich.
  • Ein Bad nehmen mit dem Zusatz von Teesoda.
  • Eine Woche lang haben auch Zwiebelkompressen an den betroffenen Stellen der Wirbelsäule gut funktioniert. Die Kompresse ist mit einem Mullkissen und Zellophan bedeckt.
  • Apothekentinktur aus Wermut. 3 mal täglich 12 Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Gießen Sie gehackte Schöllkraut 1: 1 mit kochendem Wasser. Machen Sie eine Kompresse auf dem Hämangiombereich.
  • Kombinieren Sie Kerosin, Sonnenblumenöl und Cayennepfeffer. Bestehen Sie eine Woche lang darauf und reiben Sie eine solche Zusammensetzung sechs Tage lang in die Wirbelsäule.
  • Kräutersammlung von Geranie, Hasel, Ringelblume, Huflattich, Hochlandvogel, Schafgarbe und Klette. Alles in gleichen Mengen mischen, kochendes Wasser übergießen, in einem Wasserbad erhitzen und 4 mal täglich oral einnehmen.

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist sehr schwierig, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder sie vollständig zu heilen. Da der Tumor gutartig ist und extrem langsam (oder gar nicht) wachsen kann, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Mäßige körperliche Aktivität (leichte Sportarten) ohne intensive Anstrengung. Physiotherapie sollte nicht angewendet werden. Regelmäßige Röntgenkontrolle. Beenden Sie schlechte Gewohnheiten, gehen Sie und trainieren Sie regelmäßig an der frischen Luft.

Sie müssen sich ausgewogen ernähren, mit genügend Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Bewegung und Yoga (Verbesserung der Flexibilität und Unterstützung) wirken sich positiv auf den Körper aus.

Das Schwimmen ergibt ein positives Ergebnis, jede Bandscheibe wird von der Last befreit. Zweimal im Jahr ist es zulässig, einen Vitaminkomplex zur allgemeinen Stärkung des Körpers zu trinken. Kontrollieren Sie bei Frauen in den Wechseljahren den Östrogenspiegel im Blut.

Gegenanzeigen für spinales Hämangiom

Es ist verboten, ein Neoplasma mit Physiotherapie und Massage zu behandeln. Ein äußerer Einfluss auf die betroffene Wirbelsäule (einschließlich wärmender Kompressen) ist unerwünscht. Osteoporose in der Anamnese erschwert die Behandlung (erhöhtes Frakturrisiko).

Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Wenn die Formation nicht durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet ist, können Sie auf eine Operation verzichten. Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase liegt bei etwa 10%. Patienten leben ohne Komplikationen (Kompressionsfrakturen) mit innovativen Behandlungsmethoden.

Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, sobald Ihr Rücken zu schmerzen beginnt, zusätzlich zu Beschwerden im Rückenbereich. Es ist notwendig, die Selbstmedikation ohne Wissen des Arztes auszuschließen und einen günstigen emotionalen Hintergrund aufrechtzuerhalten.

Wirbelsäulenhämangiom

Das spinale Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der einen, seltener mehrere Wirbel betrifft. Es ist eines der häufigsten spinalen Neoplasien. Nicht anfällig für maligne Transformation. In den meisten Fällen ist es asymptomatisch. Verursacht seltener Schmerzen. Es kann pathologische Frakturen der Wirbelsäule verursachen, begleitet von einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln. Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes, der Ergebnisse von Radiographie, CT und MRT gestellt. Chirurgische Behandlung, normalerweise Alkolisierung oder Embolisierung von Hämangiomen oder Vertebroplastie.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome eines spinalen Hämangioms
  • Diagnose
  • Behandlung von Wirbelsäulenhämangiomen
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Das spinale Hämangiom ist ein weit verbreiteter gutartiger Tumor vaskulären Ursprungs. Nach verschiedenen Quellen kommt es bei 1,5-11% der Bevölkerung vor, Frauen leiden häufiger als Männer. Das spinale Hämangiom macht 1-1,5% der Gesamtzahl der gutartigen Skelettneoplasmen aus. An erster Stelle unter den Knochenhämangiomen. Bei weniger als 1% der Patienten wird keine maligne Transformation beobachtet.

Mehr als 80% der spinalen Hämangiome sind im Brustbereich lokalisiert, am häufigsten leidet der VI-Brustwirbel. Hämangiome der Lendenwirbelsäule sind die zweithäufigsten. Die Niederlage der Sakral- und Halswirbelsäule wird bei 1% der Patienten festgestellt. In der Regel tritt ein Hämangiom in einem Wirbel auf, seltener werden multiple Neoplasien diagnostiziert, die 2-5 Wirbel betreffen. Wirbelsäulenhämangiome werden von Spezialisten auf dem Gebiet der Vertebrologie, Neurologie und klinischen Onkologie behandelt.

Die Gründe

Experten glauben, dass die Hauptursache für diese Pathologie eine genetische Veranlagung ist. Diese Hypothese wird durch eine Verfünffachung des Risikos für die Entwicklung von Hämangiomen der Wirbelsäule in Gegenwart von nahen Verwandten gestützt, die an Hämangiomen verschiedener Lokalisation (einschließlich extravertebraler) leiden. Weitere Risikofaktoren sind Gewebehypoxie, hohe Östrogenspiegel und traumatische Verletzungen der Wirbelsäule..

Pathogenese

Den Forschern zufolge entwickelt sich das spinale Hämangiom wie folgt: Angeborene Minderwertigkeit der Gefäßwand in einem bestimmten Wirbel verursacht in Kombination mit erhöhtem Stress, Trauma und anderen Faktoren wiederholte Blutungen. Im Bereich der Blutung bilden sich Blutgerinnsel, und dann werden Osteoklasten (Zellen, die das Knochengewebe zerstören) aktiviert. Anstelle des zerstörten Knochengewebes wachsen neue Gefäße mit einer defekten Wand. Das Hämangiom der Wirbelsäule nimmt an Volumen zu. Anschließend reißen auch die Wände dieser Gefäße, es treten neue Blutungen auf, der Vorgang wird wiederholt. Wenn ein wesentlicher Teil des Knochens zerstört wird, die Unterstützung des beschädigten Wirbels gestört wird, wird er anfälliger für mechanische Beanspruchung. Die Wahrscheinlichkeit, eine pathologische Fraktur zu entwickeln, steigt.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der histologischen Struktur werden vier Arten von spinalen Hämangiomen unterschieden:

  • Kapillare - gebildet durch viele ineinander verschlungene Kapillaren. Kapillarschichten sind durch Schichten aus Fett- und Fasergewebe getrennt.
  • Racematous - besteht aus größeren Venen oder Arterien.
  • Kavernös - sind eine Ansammlung einer großen Anzahl von Hohlräumen verschiedener Größen und Formen. Die Wände der Hohlräume bestehen aus dünnen Bindegewebsschichten, die mit Endothel bedeckt sind. Die Hohlräume kommunizieren miteinander.
  • Gemischt - haben Merkmale von kapillaren, racematösen und kavernösen Hämangiomen.

Unter Berücksichtigung der Lokalisation und des Ausmaßes der Läsion werden fünf Arten von spinalen Hämangiomen unterschieden:

  • Typ 1 - Hämangiom erstreckt sich auf den gesamten Wirbel.
  • Typ 2 - nur der Wirbelkörper leidet.
  • Typ 3 - nur der hintere Halbring ist betroffen.
  • Typ 4 - der Körper und ein Teil des hinteren Halbrings leiden.
  • Typ 5 - Hämangiom liegt epidural.

Symptome eines spinalen Hämangioms

Der Tumor ist oft asymptomatisch und wird während der Untersuchung im Zusammenhang mit anderen Krankheiten oder Verletzungen zu einem zufälligen Befund. Bei 10-15% der Patienten mit spinalem Hämangiom zeigen sich lokale Schmerzen im Wirbel oder in der paravertebralen Zone. Die Schmerzen sind normalerweise langweilig, schmerzhaft, nachts und nach dem Training schlimmer. Der Grund für die Entwicklung des Schmerzsyndroms beim spinalen Hämangiom ist die Reizung der Schmerzrezeptoren im Periost und im hinteren Längsband.

Bei einigen Patienten treten Symptome einer Reizung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln aufgrund des Drucks der im Epiduralraum befindlichen Weichteilkomponente des Hämangioms auf. In 3-4% der Fälle kommt es zu einem aggressiven Wachstum des spinalen Hämangioms, was zu einer signifikanten Abnahme der Knochenstärke und zur Entwicklung pathologischer Frakturen führt. Mögliche sensorische Störungen, Paresen, Lähmungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane, die durch die Ansammlung von Blut im extraduralen Raum verursacht werden.

Unter Berücksichtigung klinischer und radiologischer Symptome werden vier Arten von Hämangiomen der Wirbelsäule unterschieden: asymptomatisch nicht aggressiv (ohne klinische und radiologische Anzeichen von Aggressivität), symptomatisch nicht aggressiv (mit klinischen Manifestationen, aber ohne radiologische Anzeichen von Aggressivität), asymptomatisch aggressiv (asymptomatisch, aber mit radiologischen Anzeichen von Aggressivität), symptomatisch aggressiv (mit klinischen und radiologischen Anzeichen von Aggressivität).

Die Anzahl der radiologischen Anzeichen einer Aggressivität des spinalen Hämangioms umfasst die Lokalisation im Intervall zwischen den Brustwirbeln III und IX, Schädigungen des gesamten Körpers, undeutliche Kanten und Ausdehnung der Kortikalisschicht, Ausdehnung des Tumors bis zur Wurzel des Bogens. Bei der Durchführung von CT und MRT von aggressiven Neoplasmen werden Zellen mit unregelmäßiger Form und Weichteilbildungen im Epiduralraum gefunden. Das Vorhandensein von drei oder mehr der aufgeführten Anzeichen wird als Beweis für die Aggressivität des spinalen Hämangioms angesehen.

Diagnose

Die Diagnose eines spinalen Hämangioms wird durch die Ergebnisse der Untersuchung durch einen Onkologen, Neurologen und Vertebrologen auf der Grundlage klinischer Symptome und Ergebnisse radiologischer Studien gestellt.

  • Röntgen der Wirbelsäule. Aufgedeckte strukturelle Umlagerung des Wirbels in einer vakuolenartigen, säulenförmigen oder retikulären Version. In der vakuleartigen Variante wird das Hämangiom der Wirbelsäule in Form von ovalen Verdünnungszonen gesehen, die durch die Ränder des sklerotisch verdichteten Knochens begrenzt sind. In der Säulenvariante zeigt das Bild „Säulen“ - knöcherne Septen, die vor dem Hintergrund des Verdünnungsbereichs deutlich sichtbar sind. Bei der Mesh-Version ähnelt das Röntgenbild des spinalen Hämangioms einem feinmaschigen Schwamm.
  • Wirbelsäulentomographie. Um die Art und den Grad der Schädigung von Knochenstrukturen und Weichteilen zu klären, wird der Patient nach der Radiographie zur CT oder MRT der Wirbelsäule geschickt. Gemäß MRT-Daten wird auf T1- und T2-gewichteten Bildern ein hyper- oder isointensives gesprenkeltes Signal bestimmt. Ein CT-Scan der Wirbelsäule zeigt eine Formation mit einer Zellstruktur, die wie eine Wabe aussieht.

Behandlung von Wirbelsäulenhämangiomen

Bei der Behandlung von Neoplasien werden verschiedene Techniken eingesetzt, darunter Operationen, Strahlentherapie, Alkoholisierung, Embolisierung und perkutane Punktionsvertebroplastie.

  • Wirbelresektion. Die klassische Technik, die seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts bei der Behandlung von Hämangiomen der Wirbelsäule angewendet wird, ist die chirurgische Entfernung veränderter Weichteile und die Resektion der betroffenen Knochenbereiche. Heutzutage hat es aufgrund der unzureichenden Effizienz und des hohen Risikos, starke Blutungen aus den Gefäßen oder Hohlräumen des Neoplasmas zu entwickeln, einen sehr engen Anwendungsbereich. Zur Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.
  • Strahlentherapie. Infolge der Bestrahlung kollabieren die Tumorgefäße, die Weichteilkomponente erfährt eine fibröse Degeneration und das betroffene Knochengewebe, das von Kapillaren oder großen Gefäßen durchdrungen wird, bleibt unverändert. Die Technik ist im Vergleich zur Operation effektiver und weniger gefährlich. Derzeit wird es aufgrund der hohen Strahlenexposition und der hohen Wahrscheinlichkeit, neurologische Störungen zu entwickeln, selten verwendet.
  • Alkoholisierung des spinalen Hämangioms. Eine relativ neue Technik wurde Ende des 20. Jahrhunderts entwickelt. In den Hohlraum des Neoplasmas injizierter Alkohol verursacht eine Gefäßthrombose und eine Zerstörung des Endothels, wodurch der Tumor an Größe verliert. Trotz der guten kurzfristigen Ergebnisse ist diese Methode zur Behandlung des spinalen Hämangioms aufgrund der großen Anzahl von Komplikationen auf lange Sicht nicht weit verbreitet. Laut den Experten, die die Technik entwickelt haben, besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für pathologische Frakturen. Andere Forscher weisen darauf hin, dass Hämangiome der Wirbelsäule nach Alkoholisierung paravertebrale Abszesse und Myelopathie mit Brown-Séquard-Syndrom entwickeln können (spastische Lähmung und beeinträchtigte Tiefenempfindlichkeit in einer Körperhälfte, kombiniert mit einer Abnahme der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit in der anderen Körperhälfte)..
  • Emobilisierung des spinalen Hämangioms. Es wurde seit den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet. Derzeit werden zwei Embolisierungsmethoden verwendet - transvasal und selektiv. Im ersten Fall werden Embolien in nahe gelegene Gefäße injiziert, im zweiten Fall direkt in den Bereich des Neoplasmas. Die transvasale Embolisation des spinalen Hämangioms ist weniger wirksam, da nach dem Eingriff kleine Versorgungsgefäße verbleiben, die anschließend wachsen und den Tumor füttern können, wodurch sein Wiederauftreten verursacht wird.
  • Perkutane Punktionsvertebroplastie. Es gilt als die wirksamste und sicherste Behandlung für das spinale Hämangiom. Bei der Vertebroplastie wird Knochenzement in den Tumorbereich injiziert. Um das im Brustwirbel befindliche Hämangiom der Wirbelsäule zu füllen, sind etwa 4 ml Zement im Lendenwirbel erforderlich - 6-7 ml Zement. Gefäße oder Tumorhöhlen werden beschädigt, komprimiert und zerstört. Die Höhle des Hämangioms der Wirbelsäule ist mit einem Material gefüllt, das die Integrität und hohe Festigkeit des Wirbels gewährleistet. Somit ist es möglich, gleichzeitig das Neoplasma zu beseitigen und die Entwicklung pathologischer Frakturen zu verhindern. Die perkutane Punktionsvertebroplastie gehört zur Kategorie der minimalinvasiven chirurgischen Eingriffe. Die Patienten werden wenige Stunden nach Ende der Operation aktiviert. Schmerzlinderung wird bereits am ersten Tag festgestellt.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist günstig. Normalerweise ist das spinale Hämangiom asymptomatisch. Das Ergebnis während der perkutanen Punktionsvertebroplastie ist in den meisten Fällen zufriedenstellend, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen liegt zwischen 1 und 10%, ein erheblicher Teil der Komplikationen tritt während der Operation auf (allgemeine Hyperthermie und Schmerzen während der Injektion von Zement) und hat keine langfristigen Konsequenzen. Eine maligne Degeneration des spinalen Hämangioms ist äußerst selten. Prävention wird nicht entwickelt.

Wirbelsäulenhämangiom: Ursachen und Behandlung

Von Evdokimenko · Veröffentlicht am 28. November 2019 · Aktualisiert am 20. März 2020

Sehr oft wird während der Computer- oder Magnetresonanztomographie ein Hämangiom in der Wirbelsäule des Patienten gefunden - eines oder sogar mehrere.

Hämangiom des Wirbelkörpers - was ist das? Das ist gefährlich? - Das sind die Fragen, die mir ängstliche Patienten oft stellen. Ich beeile mich, dich zu beruhigen.

In der Tat ist ein Hämangiom eine ziemlich unschuldige Gefäßformation. Tatsächlich ist es nur ein Maulwurf, der im Wirbelkörper gewachsen ist..

Am häufigsten bildet es sich in den Wirbeln der Brustwirbelsäule. Es gibt jedoch Hämangiome in den Hals- und Lendenwirbeln.

Auf dem Tomogramm sieht das Hämangiom wie ein heller runder Fleck aus.

Wenn Sie die Stacheln aller Personen hintereinander scannen, haben viele von uns mindestens ein oder zwei Hämangiome in der Wirbelsäule. Besonders für diejenigen über 40. Das ist normal..

Darüber hinaus verursachen Hämangiome normalerweise keine Schmerzen oder andere Symptome.

Und obwohl das Ende "Ohma" (Hämangi-Ohma) in der medizinischen Terminologie das Wort "Tumor" impliziert, entwickelt sich das Hämangiom nicht zu Krebs oder Sarkom oder zu einem anderen gefährlichen Tumor.

Das Maximum, das damit passieren kann, ist, dass es allmählich, sehr langsam an Größe zunimmt. Und nur.
Ursachen des Hämangioms

Hämangiome entstehen aus abnormal überwucherten Blutgefäßen, die in den Wirbelkörper eindringen. Warum eine solche Proliferation von Blutgefäßen auftritt, ist unbekannt..

Es wird angenommen, dass die Entwicklung von Hämangiomen durch Vererbung sowie einige äußere Faktoren, beispielsweise eine zu lange Sonneneinstrahlung, erleichtert wird. Dies ist jedoch nur eine Annahme..

Normalerweise werden Hämangiome bei Erwachsenen festgestellt. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass einige Menschen mit ihnen geboren werden, und viele, möglicherweise Hämangiome, treten in jungen Jahren auf..

Früher, vor dem Aufkommen der Tomographie, wurden manchmal Hämangiome auf herkömmlichen Röntgenstrahlen gefunden. Da jedoch auf einem Röntgenbild nur ein großes Hämangiom zu sehen ist, war ihre Erkennung ein seltener diagnostischer Befund..

Daher blieben viele Hämangiome vor dem Aufkommen der Tomographie unbemerkt. Ein Mensch konnte sein ganzes Leben ruhig mit seinem Hämangiom leben, ohne es zu wissen, und starb im Alter an einer anderen Krankheit. Und erst mit dem Aufkommen der Tomographie wurde der Nachweis von Hämangiomen "in Betrieb genommen"..

Ich betone noch einmal - vorher wussten viele Menschen nicht einmal über ihre Hämangiome Bescheid und lebten daher friedlich mit ihnen. Und jetzt werden Menschen manchmal mit Hämangiomen zu echter Hysterie eingeschüchtert..

Ursachen des Hämangioms

Hämangiome entstehen aus abnormal überwucherten Blutgefäßen, die in den Wirbelkörper eindringen. Warum eine solche Proliferation von Blutgefäßen auftritt, ist unbekannt..

Es wird angenommen, dass die Entwicklung von Hämangiomen durch Vererbung sowie einige äußere Faktoren, beispielsweise eine zu lange Sonneneinstrahlung, erleichtert wird. Dies ist jedoch nur eine Annahme..

Normalerweise werden Hämangiome bei Erwachsenen festgestellt. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass einige Menschen mit ihnen geboren werden, und viele, möglicherweise Hämangiome, treten in jungen Jahren auf..

Früher, vor dem Aufkommen der Tomographie, wurden manchmal Hämangiome auf herkömmlichen Röntgenstrahlen gefunden. Da jedoch auf einem Röntgenbild nur ein großes Hämangiom zu sehen ist, war ihre Erkennung ein seltener diagnostischer Befund..

Daher blieben viele Hämangiome vor dem Aufkommen der Tomographie unbemerkt. Ein Mensch konnte sein ganzes Leben ruhig mit seinem Hämangiom leben, ohne es zu wissen, und starb im Alter an einer anderen Krankheit. Und erst mit dem Aufkommen der Tomographie wurde der Nachweis von Hämangiomen "in Betrieb genommen"..

Ich betone noch einmal - vorher wussten viele Menschen nicht einmal über ihre Hämangiome Bescheid und lebten daher friedlich mit ihnen. Und jetzt werden Menschen manchmal mit Hämangiomen zu echter Hysterie eingeschüchtert..

Aus der Praxis von Dr. Evdokimenko.

Buchstäblich in den Tagen, als diese Zeilen geschrieben wurden, kam ein 28-jähriges Mädchen zu meinem Termin, den der Arzt der Tomographieabteilung "zur Hölle erschreckte" und sie fast zur Depression brachte.

So war es. Während des Aerobic-Unterrichts drehte das Mädchen erfolglos den Kopf und klemmte sich die linke Seite ihres Halses. Die Neuropathologin, die sie mit Nackenschmerzen konsultierte, riet dem Mädchen, eine MRT der Halswirbelsäule durchzuführen.

Auf dem Tomogramm "Oh mein Gott, was für ein Schrecken!" Wurden zwei kleine Hämangiome gefunden. Jeder Arzt hätte verstehen müssen, dass das Einklemmen des Halses nichts mit diesen Hämangiomen zu tun hat, aber:

- Sie müssen dringend einen Neurochirurgen aufsuchen, Liebling, sonst haben Sie zwei kleine Tumoren, zwei Hämangiome im Nacken. - Der Spezialist, der die Daten der erhaltenen Tomographie entziffert hat, sagte zu dem Mädchen und gab ihr eine Visitenkarte eines Neurochirurgen aus einer teuren bezahlten Klinik.

In einem normalen Zustand würde das Mädchen natürlich sofort verstehen, was los war - dass der Diagnostiker aus der Tomographieabteilung einfach mit dieser bezahlten Klinik "zusammenarbeitet" und dort "unauffällig" Kunden liefert.

Aber nach den Worten "zwei kleine Tumoren" geriet das Mädchen in Panik und verlor ihre Fähigkeit, kritisch zu denken. Deshalb folgte sie gehorsam dem Rat, den besagten Neurochirurgen zu besuchen.
Er schlug natürlich sofort vor, eine "einfache Operation" durchzuführen - um beide Hämangiome zu zementieren.

Im Prinzip ist es jetzt eine Standardoperation zur Erkennung sehr großer Hämangiome - wenn das Hämangiom bereits fast den gesamten Wirbelkörper "erfasst" hat und die Gefahr eines Bruchs besteht. Ich möchte Sie jedoch daran erinnern, dass die Hämangiome des Mädchens klein waren und keine Gefahr darstellten. Und vor allem: Sie hatten nichts damit zu tun, warum sich das Mädchen überhaupt an Ärzte wandte - um sich den Hals zu kneifen.

Das Mädchen wurde vor der Operation gerettet, der sie bereits zugestimmt hatte, einfaches Glück - während all diese "Verwirrung" anhielt, ließ ihr Hals plötzlich los. Und es schien dem Mädchen seltsam, an einem nicht schmerzenden Hals zu operieren.

Also begann sie sich zu erkundigen und das Internet zu lesen und kam schließlich, um mich zu konsultieren. Aber obwohl das Mädchen zu diesem Zeitpunkt bereits zu verstehen begonnen hatte, dass sie "leicht" getäuscht wurde, musste ich sie für eine Stunde beruhigen und sie davon überzeugen, dass solche kleinen Hämangiome keine Gefahr darstellten.

Und dann bin ich mir nicht sicher, ob sich das Mädchen auch nach diesen langen Ermahnungen wegen ihrer "Art von Tumoren" völlig beruhigt hat..

Wie man ein Hämangiom behandelt: Behandlung oder Entfernung eines Hämangioms

Was ist übrigens mit der Operation, die dem Mädchen angeboten wurde? Was ist das Zementieren der Wirbel??

Wissenschaftlich wird dies als perkutane Punktionsvertebroplastie bezeichnet. Die Methode wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts vom französischen Neurochirurgen R. Gaibert und dem Neuroradiologen N. Deramond entwickelt.

Das Wesentliche der Technik ist, dass eine Mischung aus speziellem Knochenzement durch eine spezielle Nadel direkt in den Wirbelkörper, in das Hämangiom, injiziert wird.

Die Mischung füllt die Hämangiomhöhle und verfestigt sich allmählich. Infolgedessen wird der Wirbel stärker und das Risiko einer Fraktur verschwindet..

Die Methode der Punktionsvertebroplastie erwies sich als wirklich revolutionär. Es (in einer modifizierten Version) wurde auch zur Behandlung schwerer Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule erfolgreich eingesetzt..

Die Operation ist einfach und wird meistens unter örtlicher Betäubung durchgeführt: Der Neurochirurg macht eine Punktion, injiziert eine Zementlösung und fertig. Nach einer solchen Operation stehen die Patienten normalerweise am nächsten Tag auf. Wenn überhaupt, nehmen die Schmerzen in den ersten Tagen oder sogar in den ersten Stunden nach der Vertebroplastie ab.

Komplikationen treten natürlich auch auf, aber nicht oft. Heutzutage laut Statistik in etwa 1-7% der Fälle.

Ich betone noch einmal - die Methode ist sehr gut. Sie benutzen es einfach öfter als nötig. Und manchmal, wie im Fall des oben genannten 28-jährigen Mädchens, verpflichten sich Neurochirurgen, auf der Suche nach Geld sogar kleine Hämangiome zu "zementieren", die überhaupt nicht berührt werden müssen.

Und was tun mit solchen Hämangiomen??

Nichts! Wenn das Hämangiom klein ist, nicht an Größe zunimmt und, wie meistens, keine Probleme verursacht, müssen Sie sich auf die Beobachtung beschränken. Führen Sie zur Kontrolle von Zeit zu Zeit eine berechnete oder Magnetresonanztomographie durch (zuerst etwa einmal im Jahr, dann seltener), und das war's. Keine Behandlung erforderlich!

Sie müssen sich nur Sorgen machen, wenn das Hämangiom schnell an Größe zunimmt oder bereits mehr als 50-60% des Wirbelkörpers einnimmt. In diesem Fall müssen Sie wirklich über eine Operation nachdenken - über die perkutane Vertebroplastie..

In der Tat wird an der Stelle, an der sich das große Hämangiom befindet, die Knochenstruktur des Wirbels zerstört. Und wenn das Hämangiom bei erfolgloser Bewegung oder Gewichtheben mehr als die Hälfte des Wirbelkörpers einnimmt, kann der defekte Wirbel brechen. Es kommt zu einem sogenannten Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Was wir aber auch mit der gleichen perkutanen Vertebroplastie heilen können.

Denken Sie also daran: Große Hämangiome - wir zementieren, kleine - beobachten wir. Und wir haben vor nichts Angst. Das Hämangiom ist in unserer Zeit absolut kein Grund zur Panik!

Leiter von Dr. Evdokimenko © aus dem Buch "SEIEN SIE GESUND IN UNSEREM LAND".
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Hämangiom des Wirbels: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Operation

Sofort müssen Sie eine kleine Bemerkung machen: "Wirbelsäulenhämangiom" ist ein falscher Ausdruck, es ist richtig, "Wirbelhämangiom" zu sagen, genauso wie es falsch ist, "Wirbelsäulenhernie" zu sagen, müssen Sie sagen - Zwischenwirbelhernie. Wenn Sie einen Arzt mit einem ähnlichen Fachvokabular treffen, ist es daher besser, einen anderen Spezialisten zu suchen.

Diagnose bei MRT-Scans.

Definition

Jedes Hämangiom, einschließlich eines Wirbels, ist ein Gefäßtumor. Der Name dieses Tumors kann als Häm (Blut) + Angio (Gefäß) + "-oma", dh ein aus Blutgefäßen stammender Tumor, entschlüsselt werden. Der einzige Ort, an dem sich ein Hämangiom nicht treffen kann, ist ein Ort, an dem keine Gefäße vorhanden sind: optisch transparente Medien des Auges und der Gelenkflächen, an denen sich Knorpelgewebe befindet. Welche Zellen sind die Quelle des Tumors? Dies ist das Endothel, die innere Auskleidung der Gefäße.

Patienten mit Hämangiom sollten sich keine Sorgen machen, dass dieser Tumor bösartig wird. Das Hämangiom ist eines der wenigen Neoplasien, die niemals bösartig werden, dh nicht bösartig werden.

Ein Hämangiom dieser Lokalisation befindet sich immer in den Tiefen der spongiösen Knochensubstanz des Wirbelkörpers, gesättigt mit Blutgefäßen. Dies ist eine vorteilhafte Stelle, da der Gefäßball von allen Seiten durch Knochen geschützt ist. Hämangiome, die sich im Parenchym innerer Organe, beispielsweise in der Leber, befinden, sind nicht vor äußeren Einflüssen geschützt und können im Falle einer Verletzung zu massiven Blutungen führen.

Seit dem Ende der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts und bis heute hat die Zahl der aufgedeckten Hämangiome der inneren Organe, einschließlich der Wirbel, aufgrund der massiven Einführung neuer bildgebender Diagnosetypen - Computer- und Magnetresonanztomographie - erheblich zugenommen. Fast immer ist es ein zufälliger Fund, wenn aus einem ganz anderen Grund geforscht wird..

Gründe für das Auftreten von Hämangiomen und Statistiken

Die moderne Medizin kann keine einzige genaue Ursache für das Auftreten von Hämangiomen nennen, auch nicht mit Wirbellokalisation. Am häufigsten ist dies ein angeborenes Auftreten von Tumoren, die mit einer genetischen Veranlagung verbunden sind. In diesem Fall wird das Hämangiom immer auch im Stadium der intrauterinen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt gelegt..

Gelegentlich können bei Neugeborenen mehr als drei verschiedene Lokalisationen von Hämangiomen auf der Haut gezählt werden. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Tumoren in den inneren Organen, einschließlich der Wirbel. Diese multiple Erkrankung wird Hämangiomatose genannt..

Es wurde vermutet, dass erworbene Hämangiome auftreten können, aber wie genau ist unklar. Möglicherweise bei längerer Exposition gegenüber ultravioletten Sonnenstrahlen, aber bisher wurden keine überzeugenden Beweise vorgelegt. Wenn Sie also während der CT oder MRT versehentlich ein Hämangiom gefunden haben, können Sie nicht sagen, wann es gebildet wurde. Sie könnte in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung oder vor einem Jahr auftreten.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen treten diese Formationen bei jeder 10. Person mit der gleichen Häufigkeit auf. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder von uns 24 Wirbel hat, ohne Kreuzbein und Steißbein, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wirbel während des Lebens von einem Hämangiom betroffen ist, 1/240. Da die Ursachen unbekannt sind, sind auch die Präventionsmethoden unbekannt, so weit es möglich ist, noch unerforschte und ungeöffnete Risikofaktoren.

Was ist die Gefahr von Hämangiomen?

Das Hämangiom kann wachsen oder stabil sein. Ein stabiles Hämangiom von geringer Größe stellt keine Gefahr dar. Bevor die Röntgen- und Magnetresonanztomographie in die klinische Praxis eingeführt wurde, wurden Hämangiome auch während der Röntgenuntersuchung, einem hellen Fleck auf dem Hintergrund des Wirbelkörpers, als Verdünnung des Knochengewebes festgestellt. Es gab keine spezifischen Anzeichen von Hämangiomen, und daher wurde selten eine intravitale Diagnose gestellt, nur im Fall eines wachsenden Tumors, der zu Frakturen der Wirbelkörper führte. Die Diagnose wurde während der Operation nach Biopsie des intraoperativen Materials und histologischer Untersuchung gestellt.

Da das Hämangiom nicht bösartig sein kann, besteht ausschließlich die Gefahr einer mechanischen Zerstörung des Wirbelgewebes und des Auftretens von drei Komplikationen in diesem Fall:

  • Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers (am häufigsten);
  • Kompression des Zentralkanals mit der Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie und der Entwicklung der entsprechenden neurologischen Symptome je nach Niveau (seltener);
  • Kompression des Kanals mit Verletzung durch Knochenfragmente der Dura Mater und / oder durchdringende Verletzung des Rückenmarks (sehr selten).

Glücklicherweise führt das Hämangiom des Wirbelkörpers nie zu starken Blutungen, da der Knochen im Gegensatz zum Parenchymgewebe von Leber, Nieren oder Milz eine geringe Blutversorgung benötigt. Eine Komplikation wie Blutung wird beim Wirbelhämangiom nicht registriert. Wenn die Fraktur jedoch bereits aufgetreten ist, die Operation jedoch nicht durchgeführt wurde, kann das Hämangiom in einem geschlossenen Volumen bluten, das durch Wirbelfragmente beschädigt wird.

Gefährliche Größen

Es gibt kritische Tumorgrößen, die das Risiko der oben genannten Komplikationen signifikant erhöhen. Aber abstrakte Größe allein reicht nicht aus. Wenn Sie oder Ihre Lieben ein 1 cm großes Hämangiom haben, reicht dies nicht aus, um die Prognose zu bestimmen. Für den Fall, dass ein großer, massiver Mann dieses Hämangiom im vierten oder fünften Lendenwirbel hat, ist nichts falsch. Und wenn bei einem jungen Mädchen im dritten Halswirbel ein Tumor der gleichen Größe gefunden wird, ist dies äußerst gefährlich, und in diesem Fall muss er behandelt werden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Großes Hämangiom mit Kompression des Wirbelkanals.

Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass bei einer hypothetischen Fraktur des 4. Lendenwirbels kein Rückenmark auf dieser Ebene mehr existiert und im Extremfall ein Cauda-Equina-Syndrom möglich ist, mit der Entwicklung von stechenden Schmerzen in den Beinen, Taubheit des Perineums, der Entwicklung von erektiler Dysfunktion und Urinstörungen. Bei einer Fraktur des dritten Halswirbels und einer fortschreitenden Myelopathie oder Rückenmarksverletzung handelt es sich um eine Tetraplegie, dh eine vollständige Lähmung der Arme und Beine, eine schwerwiegende Behinderung und die gleichen Harnwegserkrankungen. Dies ist, was "1 cm" für die Prognose bedeutet, ohne das genaue Ausmaß des Hämangioms anzugeben.

Das Risiko eines Hämangioms steigt auch proportional zu seiner Wachstumsrate. Wenn ein Tumor von unkritischer Größe entdeckt wird, ist daher nur eines erforderlich: eine erneute Untersuchung nach einem Jahr ohne Beschwerden, dann ein weiteres Jahr, dann möglicherweise nach 3 Jahren, dann nach 5 Jahren. Und wenn der Tumor wirklich stabil ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Ein weiteres wichtiges Gefahrenkriterium ist die Lage im Wirbelkörper. Wenn das Hämangiom klein ist und sich ungefähr in der Mitte befindet und allseitig von intakten Knochenstrahlen umgeben ist, die eine einzige Anordnung bilden, besteht eine große Chance, dass der Wirbel lange Zeit stark bleibt, selbst wenn er gleichmäßig nach außen wächst. Befindet sich das Hämangiom jedoch nahe der Wirbelkante, wenn es nur durch eine dünne Knochenkante vom Außenraum getrennt wird, ist das Risiko einer Kompressionsfraktur viel höher.

Hämangiom der Halswirbelsäule mit Kompression des Wirbelkanals

Schließlich sollten Sie immer den Zustand des Knochengewebes im Auge behalten. Wenn es sich bei einem jungen Mann um ein Wirbelhämangiom handelt, besteht kein Grund zur Sorge um die Knochendichte. Wenn bei einer älteren Frau in der Zeit nach den Wechseljahren ein Hämangiom festgestellt wird, besteht bereits ein hohes Osteoporoserisiko, aber in jedem Fall ist ihre schwammige Knochenbrüchigkeit viel höher. Daher ist selbst ein kleines Hämangiom bei einem Patienten mit einem hohen Osteoporoserisiko prognostisch gefährlicher als ein etwas größerer Tumor bei einer gesunden Person..

Daraus folgt, dass der Hauptfaktor, der die Patienten erschreckt (nämlich die Größe des Hämangioms an sich), keine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des Risikograds spielt. Wenn Sie sich jedoch immer noch auf diesen Indikator konzentrieren, ist es für den Fall, dass der Tumor ein Volumen von 55-60% des Wirbelkörpers einnimmt und gleichzeitig eine Tendenz zu seinem Wachstum besteht, notwendig, über eine chirurgische Behandlung nachzudenken.

Der Arzt sollte dem Patienten erklären, dass das langsame Wachstum des Hämangioms überhaupt kein bösartiges Wachstum bedeutet und darüber hinaus nichts mit Metastasen zu tun hat. Wenn dies nicht getan wird, kann der Patient Angst haben, depressiv sein, und wie Sie wissen, ist chronische Depression und Angst einer der Risikofaktoren für chronische Rückenschmerzen. Ein Hämangiom, das in einem Wirbel versteckt ist, tut niemals weh, bis eine Knochenzerstörung auftritt. Wenn der Patient jedoch unter Stress steht, kann er ständig über falsche Rückenschmerzen klagen, die die Lebensqualität erheblich verschlechtern..

Klinische Symptome

Wirbelhämangiome haben genau das gleiche Krankheitsbild wie Schmorl-Hernien oder vielmehr keine. Obwohl sie viel gemeinsam haben: Sie zerstören das Knochengewebe der Wirbel, beide Formationen neigen zur Vergrößerung, aber dennoch sind beide Prozesse völlig asymptomatisch. Selbst wenn wir die empfindlichste Halswirbelsäule nehmen, immer noch keine Anzeichen, bis eine der oben genannten Komplikationen auftritt, zeigt sich kein Hämangiom.

Und nur in den seltensten Fällen, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht hat, kann der sogenannte Kollaps des Wirbels auftreten, bei dem tatsächlich eine Kompressionsfraktur auftritt, aber keine getrennten Fragmente gebildet werden, die Parallelität der obigen und unteren Bandscheiben verbleibt und die Fraktur selbst gehämmert wird entlang des gesamten Umfangs des Wirbelkörpers. Mit anderen Worten, der Wirbel sackt sozusagen ab, seine Höhe nimmt ab. In diesem Fall liegt natürlich eine Verletzung des natürlichen Verlaufs der Nervenwurzeln in den entsprechenden Löchern vor und es treten akute radikuläre Symptome auf.

Über radikuläre Symptome

In diesem Fall sprechen wir über das Auftreten scharfer, stechender Schmerzen, die einem elektrischen Schlag ähneln. Sie werden durch jede Bewegung, Wirbelsäulenerschütterung, dh Husten, Lachen, Niesen, Anstrengung in der Toilette, provoziert. Solche Schmerzen treten bei den bekannten älteren Menschen Hexenschuss im unteren Rücken oder Hexenschuss auf.

Mit dem langfristigen Vorhandensein radikulärer Symptome ist ein sekundäres myofaszial-tonisches Syndrom verbunden. Die tief liegenden Rückenmuskeln in der Nähe des betroffenen Wirbels reagieren auf die umgebende Entzündung, auf eine punktierte Fraktur mit einem konstanten chronischen Krampf. Infolge des Krampfes wird dem Muskel die Fähigkeit genommen, Milchsäure, dh Abfallprodukte, unverzüglich zu entfernen. Ihr wird die Nahrung aus den arteriellen Kapillaren entzogen, die ebenfalls krampfhaft sind. Diese Situation bildet einen Teufelskreis und kann entweder durch die Beseitigung eines defekten Wirbels oder, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, eine restaurative Operation durchzuführen - die Ernennung zentraler Muskelrelaxantien und das Tragen eines Korsetts mit eingeschränkter Beweglichkeit im Rücken, aber dies ist nicht der beste Ausweg Rückstellungen.

Wie oft treten bei Hämangiomen radikuläre Schmerzen auf? Sehr selten tritt aus der Anzahl aller diagnostizierten Wirbelhämangiome in allen Teilen der Bandscheibe ein Kollaps mit der Entwicklung radikulärer Symptome in 0,1% der Fälle auf. Daher können Vorsprünge und Hernien von Bandscheiben als die Haupt- "Lieferanten" von radikulären Symptomen angesehen werden..

Diagnose

Bei der Diagnose von Hämangiomen stehen die Computer- und Magnetresonanztomographie an erster Stelle. Sogar der Begriff "Diagnostik von Wirbelhämangiomen" ist absurd, da sie nicht schaden und sich in keiner Weise manifestieren und es daher keinen Sinn macht, nach ihnen zu suchen. Dies kann nur während einer wissenschaftlichen Studie über die Inzidenz von vertebralen Gefäßtumoren durchgeführt werden..

Daher werden fast 100% aller Hämangiome zufällig gefunden. Sie beginnen zu überwachen, und mit einem vernünftigen Ansatz, bei dem ein wachsender Gefäßtumor bei Erreichen einer bestimmten Größe und unter Berücksichtigung der oben beschriebenen Risikofaktoren und Gefahren festgestellt wird, wird eine radikale Behandlung durchgeführt, die den Patienten das Hämangiom vergessen lässt. In einigen Fällen wird das Hämangiom zunächst während einer Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule vermutet. Um die Diagnose genau zu bestätigen, wird der Patient dennoch zur Tomographie geschickt. Es gibt keine anderen diagnostischen Methoden, so wie Labortests für Hämangiome nicht durchgeführt werden.

Behandlung von Patienten mit vertebralem Hämangiom

Da sowohl das stabile als auch das wachsende Hämangiom zuverlässig verborgen sind, wie in einer Schale oder in einem Wirbel, sind absolut alle konservativen Methoden völlig ineffektiv, sinnlos, und wenn sie Ihnen angeboten werden, ist dies nichts anderes als ein Betrug.

Betrug umfasst Versuche, das Hämangiom bei solchen Patienten durch Massage, Akupunktur, Osteopathie, manuelle Therapie, Blutegel, Brennen mit Wermutzigarren, elektrische Stimulation, Elektrophoresesitzungen und andere von unserem Volk so beliebte Techniken zu "heilen". Nachdem das Geld ausgegeben wurde, hat der Patient eine zweite MRT. Hämangiom ist nirgendwo hingegangen! Er kommt wütend zum Arzt, und der Arzt sagt dem Patienten mit einem charmanten Lächeln: „… Sie hatten ein wachsendes Hämangiom, und wir haben schließlich mit einzigartigen Techniken das Wachstum gestoppt und eine Stabilisierung erreicht. Jetzt bedroht Sie nichts mehr und Sie können die Operation vergessen. "..... Kommentare, wie sie sagen, sind unnötig.

Es muss daran erinnert werden, dass die im Wirbel verborgene Formation weder beseitigt noch ihr Wachstum stoppen kann, ohne in den Wirbel selbst zu gelangen. Glücklicherweise wird das Hämangiom in einer einfachen, schmerzlosen und minimal invasiven chirurgischen Methode ohne Schnitte behandelt..

Perkutane Punktionsvertebroplastie

Die Punktionsvertebroplastie ist eine moderne und sehr bequeme Methode zur Entfernung. Ziel ist es, den Hohlraum im Wirbel zu beseitigen und ihn mit Spezialzement zu füllen, der sich bei leichter Erwärmung ausdehnt, das Gefäßbündel vollständig zerstört und den gesamten Raum im Wirbel vollständig ausfüllt.

Schematische Darstellung des Verfahrens.

Sie müssen dafür keine Schnitte machen. Es reicht aus, die Projektion des gewünschten Wirbels auf die Haut genau zu bestimmen. Unter Röntgenkontrolle wird unter örtlicher Betäubung eine Nadel in den Wirbel eingeführt, um Fehler zu vermeiden. Nachdem die Nadel in den mit einem Gefäßtumor gefüllten inneren Hohlraum gefallen ist, wird ein spezielles Biopolymer in das Innere eingespeist, das auf eine relativ hohe Temperatur von etwa 60 ° C erhitzt wird. Diese Temperatur reicht völlig aus, um Tumorzellen vollständig zu zerstören, und die Fähigkeit des Polymers, sich während der Verfestigung leicht auszudehnen, ermöglicht es, alle Hohlräume mit einer Garantie zu füllen. Somit wird der Wirbel wieder zu einem einzigen Monolithen..

In diesem Fall besteht eine zementhaltige Substanz aus:

  • der eigentliche Zement;
  • röntgendichtes Material (so dass der Füllvorgang "in Echtzeit" direkt unter Röntgenkontrolle sichtbar ist);
  • Ein antibakterieller Zusatzstoff ist in Bezug auf Dichte und mechanische Eigenschaften dem Knochengewebe ungefähr ähnlich, so dass der Wirbel seine Funktion weiterhin wie zuvor erfüllt.

In grober Näherung ähnelt dieser chirurgische Eingriff dem Füllen eines erkrankten Zahns. Keine Schnitte, kein Blut, kein langer Krankenhausaufenthalt. Am nächsten Tag kann der Patient das Krankenhaus bereits alleine verlassen, und die Lokalanästhesie ermöglicht eine perkutane Punktionsvertebroplastie bei Patienten mit begleitender Pathologie, auch im Alter.

Gegenanzeigen zur Operation

Viele Privatkliniken nutzen den Analphabetismus der Bevölkerung und wärmen ihre Hände gut für das Gegenteil - die Einführung einer ungerechtfertigten chirurgischen Behandlung. Wenn sie also bei einer leichtgläubigen, suggestiblen Person ein vertebrales Hämangiom im MRT gefunden haben, können sie damit gutes Geld verdienen. Argumente wie "potenzielle Gefahr", "Risiko eines schnellen, unkontrollierten Wachstums" und "Wirbelkörperfraktur buchstäblich in wenigen Wochen oder im Extremfall in Monaten" werden verwendet. Normalerweise wird eine dringende Vertebroplastie angeboten, und das Gespräch endet mit den Worten: "Sie haben großes Glück, dass Sie zu uns gekommen sind und wir pünktlich eine MRT durchgeführt haben." Besonders arrogante "Experten" können sogar auf die Möglichkeit von Malignität hinweisen und "sich in Krebs verwandeln". Wie wir uns erinnern, ist dies unmöglich: Hämangiome jeglicher Lokalisation werden nicht zu "Krebs".

Dies ist eine sehr vorteilhafte Situation. Die Vertebroplastie ist eine Operation mit minimalem Risiko für den Patienten, recht einfach, kann aber eine Menge Geld kosten. Für die Einführung von Knochenzement in einen Wirbel können Sie also leicht 20.000 Rubel und noch mehr einnehmen. Patienten sollten wissen, dass dies überhaupt nicht notwendig ist, und es lohnt sich auch nicht, der Führung solcher Ärzte zu folgen..

Die Kontraindikation für die Durchführung dieses kleinen chirurgischen Eingriffs ist nur die geringe Größe des Hämangioms und seine Stabilität. Wenn Sie sich der dringenden Notwendigkeit einer Vertebroplastie sicher sind, ist es in jedem Fall mindestens 6 Monate nach der Erkennung des Tumors erforderlich, eine zweite Tomographie durchzuführen, um das tatsächliche Wachstum des Tumors und die potenzielle Gefahr sicherzustellen.

Ein bisschen Geschichte

Ich muss sagen, dass die Vertebroplastie ein äußerst erfolgreicher und schöner Weg ist, um einen Tumor zu beseitigen und einen einzelnen Knochenblock zu erzeugen. Zuvor wurde vor Einführung dieser Technik die Sklerotherapie angewendet. In diesem Fall wurde eine sklerosierende Substanz, beispielsweise Ethylalkohol, in das Hämangiom herausgenommen. Die Höhle blieb jedoch bestehen: Obwohl das Hämangiom selbst starb, verringerte Alkohol die Stärke des Knochengewebes, und infolgedessen trat häufig eine pathologische Fraktur auf. In einigen Fällen starb der Tumor nicht vollständig ab und es trat ein Rückfall auf.

Zusätzlich zur Sklerotherapie wurde auch eine Tumorembolisation angewendet, dh ein Versuch, den Blutfluss durch die Gefäße zu eliminieren. Technisch war es schwieriger, und eine Punktion reichte hier nicht aus. Die Fähigkeiten eines Gefäßchirurgen waren erforderlich, was in der modernen Vertebroplastie überhaupt nicht erforderlich ist. Da der Tumor selbst erhalten blieb, spielte der Tod der embolisierten Gefäße keine große Rolle. Die Gefäße starben zwar, aber es wurden ständig neue Gefäßbündel gelegt, weil der Druck auf die arterielle Stelle erhalten blieb.

Prognose

Wie Sie vielleicht vermutet haben, wirkt sich ein stabiles, kleines Hämangiom in den allermeisten Fällen weder auf die Lebensqualität noch auf die Dauer aus. Vor dem weit verbreiteten Einsatz der Tomographie lebten Dutzende und sogar Hunderte von Generationen gut mit Hämangiomen, Verkalkung der Zirbeldrüse im Gehirn und anderen zufälligen Befunden, die heutzutage Stress und Panik verursachen. Es ist nicht immer notwendig, Sofortmaßnahmen zu ergreifen, wenn unbekannte Formationen in Ihrem Körper gefunden werden..

Wenn ein "stummes" Wirbelhämangiom gefunden wird, kann man vielleicht nur raten, das Gewicht nahe am Ideal zu halten, um schweres Heben, Gewichtheben und Kontakt mit harten Kampfkünsten auszuschließen. Frauen kann geraten werden, nach den Wechseljahren regelmäßig eine Densitometrie durchzuführen, da bei Osteoporose eine pathologische Fraktur auftreten kann, lange bevor das Hämangiom die theoretische Endfestigkeit im Bereich von 50-60% des Wirbelvolumens erreicht.

Und falls bereits ein Kompressionsbruch auftritt, müssen Sie eine umfangreiche Operation durchführen. Ja, einige Kompressionsfrakturen der Wirbel erfordern keine chirurgische Behandlung, sie wachsen von selbst zusammen. Beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall ein Gefäßtumor zwischen den Knochenfragmenten liegt und das Hämangiom ein Faktor der "Nicht-Vereinigung" ist, eine Zwischenschaltung von Geweben zwischen den Fragmenten erzeugt und, wenn es frei liegt und nicht mehr vom Wirbel geschlossen wird, ein zusätzliches Blutungsrisiko entsteht.

Die Grundlage für den korrekten Ansatz zur Behandlung von Hämangiomen wird daher die dynamische Beobachtung unter Berücksichtigung zusätzlicher Risikofaktoren sein.


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