Calciumantagonisten - Wirkmechanismus, Liste der Medikamente


Calciumantagonisten (AK) oder Calciumkanalblocker (CCB) sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Angina pectoris, Arrhythmien, koronarer Herzkrankheit und Nierenerkrankung eingesetzt werden. Die ersten Vertreter von CCBs (Verapamil, Nifedipin, Diltiazem) wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren synthetisiert und werden bis heute verwendet..

Betrachten wir im Detail den Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalantagonisten, ihre Klassifizierung, Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Merkmale der besten Vertreter der Gruppe.

Klassifizierung von Drogen

Ein Expertenausschuss der Weltgesundheitsorganisation hat alle Vertreter von Kalziumblockern in zwei Gruppen unterteilt - selektiv, nicht selektiv. Die ersteren interagieren nur mit den Kalziumkanälen des Herzens und der Blutgefäße, die letzteren - mit irgendwelchen Strukturen. Daher ist die Verwendung von nicht selektivem AA mit einer Vielzahl unerwünschter Reaktionen verbunden: Störung des Darms, der Galle, der Gebärmutter, der Bronchien, der Skelettmuskulatur, der Neuronen.

Die Hauptvertreter nichtselektiver AAs sind Fendilin, Bepridil und Cinnarizin. Die ersten beiden Medikamente werden selten angewendet. Cinnarizin verbessert die Mikrozirkulation von Nervengewebe und wird häufig zur Behandlung verschiedener Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Selektive Kalziumkanalblocker umfassen 3 Klassen von Arzneimitteln:

  • Phenylalkylamine (Verapamil-Gruppe);
  • Dihydropyridine (Nifedipingruppe);
  • Benzothiazepine (Diltiazem-Gruppe).

Alle selektiven CCBs sind in drei Generationen unterteilt. Vertreter der zweiten unterscheiden sich von ihren Vorgängern in der Wirkdauer, der höheren Gewebespezifität und einer geringeren Anzahl negativer Reaktionen. Alle Calciumkanalantagonisten der neuesten Generation sind Nifedipinderivate. Sie haben eine Reihe zusätzlicher Eigenschaften, die für frühere Arzneimittel nicht charakteristisch sind..

In der klinischen Praxis hat sich eine andere Art der AK-Klassifizierung etabliert:

  • Pulsbeschleunigung (Dihydropyridin) - Nifedipin, Amlodipin, Nimodipin;
  • Pulsverlangsamung (Nondihydropyridin) - Derivate von Verapamil, Diltiazem.

Arbeitsprinzip

Calciumionen sind Aktivatoren vieler Stoffwechselprozesse im Gewebe, einschließlich der Muskelkontraktion. Große Mengen des Minerals, das in die Zelle gelangt, lassen sie mit maximaler Intensität arbeiten. Ein übermäßiger Anstieg des Stoffwechsels erhöht den Sauerstoffbedarf und nutzt sich schnell ab. CCBs verhindern den Durchgang von Calciumionen durch die Zellmembran und "schließen" spezielle Strukturen - langsame Kanäle vom L-Typ.

"Eingänge" dieser Klasse befinden sich im Muskelgewebe des Herzens, der Blutgefäße, der Bronchien, der Gebärmutter, der Harnleiter, des Magen-Darm-Trakts, der Gallenblase und der Blutplättchen. Daher interagieren Kalziumkanalblocker hauptsächlich mit den Muskelzellen dieser Organe..

Aufgrund der Vielfalt der chemischen Strukturen sind die Wirkungen von Arzneimitteln jedoch unterschiedlich. Verapamil-Derivate beeinflussen hauptsächlich das Myokard und die Herzimpulsleitung. Medikamente wie Diltiazem und Nifedipin zielen auf Gefäßmuskeln ab. Einige von ihnen interagieren nur mit den Arterien bestimmter Organe. Zum Beispiel erweitert Nisoldipin die Blutgefäße des Herzens, Nimodipin - das Gehirn.

Die Haupteffekte von BPC:

  • antianginal, antiischämisch - verhindern, stoppen Sie einen Anfall von Angina pectoris;
  • antiischämisch - Verbesserung der myokardialen Blutversorgung;
  • blutdrucksenkend - niedrigerer Blutdruck;
  • kardioprotektiv - Herzbelastung reduzieren, Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren, Qualitätsentspannung des Herzmuskels fördern;
  • nephroprotektiv - Beseitigung der Verengung der Nierenarterien, Verbesserung der Blutversorgung des Organs;
  • Antiarrhythmikum (Nicht-Dihydropyridin) - Normalisierung der Herzfrequenz;
  • Thrombozytenaggregationshemmer - verhindern das Verklumpen von Thrombozyten.

Liste der Drogen

Die häufigsten Vertreter der Gruppe sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Nifedipin

Diltiazem

Nimodipin

Lercanidipin

Erste Generation
VertreterHandelsname
Verapamil
  • Isoptin;
  • Finoptin.
  • Adalat;
  • Cordaflex;
  • Corinfar;
  • Phenigidin.
  • Cardil
Zweite Generation
Gallopamil
  • Gallopamil
  • Plendil;
  • Felodip;
  • Felotens.
  • Nimopin;
  • Nimotop.
Dritte Generation
Amlodipin

  • Amlovas;
  • Amlodak;
  • Amlodigamma;
  • Amlong;
  • Karmagip;
  • Norvask;
  • Normodipin;
  • Stamlo M..
  • Lazipil;
  • Sakura.
  • Zanidip;
  • Lerkamen;
  • Lercanorm;
  • Lernicor.

Angaben zur Ernennung

Am häufigsten werden Calciumantagonisten zur Behandlung von arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit verschrieben. Die wichtigsten Indikationen für den Termin:

  • isolierter Anstieg des systolischen Drucks bei älteren Menschen;
  • Kombination von Bluthochdruck / ischämischer Herzkrankheit und Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Nierenerkrankungen, Gicht, Störungen des Fettstoffwechsels;
  • eine Kombination aus ischämischer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie;
  • Ischämische Herzkrankheit mit supraventrikulären Arrhythmien / einigen Arten von Angina pectoris;
  • Mikroinfarkt (Diltiazem);
  • Beseitigung von Anfällen mit beschleunigter Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Abnahme der Herzfrequenz bei Anfällen von Fibrillation, Vorhofflattern (Verapamil, Diltiazem);
  • Alternative zu Betablockern, wenn sie intolerant / kontraindiziert sind.

Arterieller Hypertonie

Die blutdrucksenkende Wirkung von CCBs wird durch andere Druckmedikamente verstärkt, so dass sie häufig zusammen verschrieben werden. Die optimale Kombination ist eine Kombination aus Calciumantagonisten und Angiotensinrezeptorblockern, ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika. Mögliche gleichzeitige Anwendung mit Betablockern, anderen Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten, aber seine Wirkung ist weniger untersucht.

Koronare Herzerkrankung

Nicht-Dihydropyridin-CCBs (Derivate von Verapamil, Diltiazem) und Dihydropyridine der dritten Generation (Amlodipin) kommen am besten mit einer unzureichenden myokardialen Blutversorgung zurecht. Bevorzugt wird die letzte Option: Die Wirkung der neuesten Arzneimittelgeneration ist länger, vorhersehbar und spezifisch.

Herzinsuffizienz

Bei Herzinsuffizienz werden nur 3 Arten von Kalziumkanalblockern verwendet: Amlodipin, Lercanidipin, Felodipin. Der Rest der Medikamente wirkt sich negativ auf die Arbeit eines erkrankten Herzens aus; Reduzieren Sie die Kraft der Muskelkontraktion, des Herzzeitvolumens und des Schlagvolumens.

Leistungen

Kalziumkanalantagonisten unterscheiden sich aufgrund ihres speziellen Wirkmechanismus stark von anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Die Hauptvorteile der Arzneimittel der BKK-Gruppe sind:

  • den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten nicht beeinflussen;
  • provoziere keinen Bronchospasmus;
  • keine Depression verursachen;
  • nicht zu einem Ungleichgewicht des Elektrolyten führen;
  • Reduzieren Sie nicht die geistige und körperliche Aktivität.
  • tragen nicht zur Entwicklung von Impotenz bei.

Mögliche Nebenwirkungen

Die meisten Patienten vertragen Medikamente gut, insbesondere 2-3 Generationen. Die Häufigkeit des Auftretens und die Art der Nebenwirkungen sind je nach Klasse sehr unterschiedlich. Am häufigsten treten Komplikationen bei Nifedipin (20%), viel seltener bei Diltiazem und Verapamil (5-8%) auf..

Die häufigsten / unangenehmsten Folgen sind:

  • Schwellung der Knöchel, unterer Teil des Unterschenkels - ältere Menschen, die viel laufen / stehen, Beinverletzungen oder Venenerkrankungen hatten, sind besonders anfällig;
  • Tachykardie, ein plötzlicher Beginn der Hitze, begleitet von Rötungen der Gesichtshaut und der oberen Schultern. Typisch für Dihydropyridine;
  • verminderte kontraktile Myokardfunktion, verlangsamte Herzfrequenz, beeinträchtigte Herzleitung - typisch für pulsverlangsamende CCBs.

Nebenwirkungen von CCBs verschiedener Gruppen

Negative ReaktionVerapamilDiltiazemNifedipin
Kopfschmerzen++++
Schwindel++++
Herzschlag--++
Hautrötung--++
Hypotonie++++
Schwellung der Füße--++
Abnahme der Herzfrequenz++-
Verletzung der Herzleitung++-
Verstopfung++-/.+-

Kontraindikationen

Medikamente sollten nicht verschrieben werden für:

  • arterielle Hypotonie;
  • linksventrikuläre systolische Dysfunktion;
  • schwere Aortenstenose;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Blockade des atrioventrikulären Knotens von 2-3 Grad;
  • kompliziertes Vorhofflimmern;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft (erstes Trimester);
  • Stillen;
  • die ersten 1-2 Wochen nach Myokardinfarkt.

Relative Kontraindikationen für die Verschreibung von Kalziumkanalblockern

Verapamil-Gruppe, DiltiazemNifedipin-Gruppe
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min.
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • instabile Angina;
  • schwere hypertrophe Kardiomyopathie.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zusammen mit Prazosin, Magnesiumsulfat, Ergänzungstherapie mit Dihydropyridinen mit Nitraten und Nicht-Dihydropyridin-Arzneimitteln - Amiodaron, Ethazizin, Disopyramid, Chinidin, Propafenon, β-Blocker (insbesondere bei intravenöser Verabreichung) zu verwenden..

Liste der Calciumantagonisten gegen Bluthochdruck und Bluthochdruck

Calciumantagonisten sind wirksame Medikamente, die gegen Bluthochdruck verschrieben werden, um den Blutdruck zu normalisieren. Die Tabletten verbessern die Durchblutung, blockieren die Ausscheidung von Kalziumionen und versorgen Organe und Gewebe mit Sauerstoff. Calciumkanalblocker (CCBs) haben eine ausgeprägte antiarrhythmische, blutdrucksenkende und antianginale Wirkung. BPC-Medikamente können nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden.

Was bedeutet Kalziumblocker - Wirkmechanismus

Kalziumantagonisten sind Arzneimittel, die verhindern, dass sich Kalzium frei durch die Kanäle bewegt und übermäßig in Gewebe und Organe eindringt. Calciumkanäle sind Proteinverbindungen, durch die sich das Mineral frei durch die Zellen bewegt.

Langsame Kalziumkanalblocker werden bei Ischämie, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen verschrieben. CCBs halten Kalzium in den Kanälen zurück und verhindern, dass es in die Zellen gelangt. Die Gefäße erweitern sich, der Blutabfluss zum Herzen wird wiederhergestellt, die Blutversorgung von Geweben und Organen verbessert, das Myokard wird mit Sauerstoff versorgt, ausgenommen Hypoxie.

Kalziumkanalblocker haben eine dreifache Wirkung auf den Körper:

  1. antiarrhythmisch;
  2. antianginal;
  3. blutdrucksenkend.

Der Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalblockern beeinflusst Druckindikatoren, CCBs verbessern die Blutversorgung, sättigen Organe und Gewebe mit Sauerstoff, reduzieren die Belastung von Herz und Myokard.

Kalziumantagonistenklassifikation

Calciumantagonisten werden in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Dihydropyridin-CCBs: Kalziumblocker durch Druck, beeinflussen Blutgefäße, senken den Blutdruck. Diese Gruppe wächst ständig, es erscheinen neue Medikamente, die sicherer werden und weniger Kontraindikationen haben..
  2. Phenylalkylamine: bei Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, beeinflussen das Myokard und die Herzleitung;
  3. Benzodiazepin-CCBs: Ein kombinatorischer Typ von Calciumkanalblockern, der die Eigenschaften von Dihydropyridinen und Phenylalkylaminen umfasst.

Generationen von Drogen

In der Medizin gibt es vier Generationen von Kalziumkanalblockern

GenerationName
1. GenerationVerapamil, Diltiazem, Nifedipin
2. GenerationIsradipin, Nimodipin, Felodipin
3. GenerationAmlodipin, Lercanidipin
4. GenerationCilnidipin

Anwendungshinweise

Die Verwendung von Calciumantagonisten ist umfangreich. Sie werden zur Behandlung verschiedener Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewendet:

  • Hypertonie. CCBs sind bei Bluthochdruck wirksam. Sie erhöhen das Lumen der Blutgefäße, verringern den Gefäßwiderstand und senken den Blutdruck. Calciumantagonisten zielen nicht auf Arterien, sondern auf Venen. Die Gruppe der Kalziumantagonisten wird von Ärzten für Bluthochdruck verschiedener Arten und Schweregrade empfohlen, aber der behandelnde Arzt wählt das Medikament aus.
  • Angina pectoris. Die Behandlung mit Kalziumantagonisten wird bei Angina pectoris empfohlen. Kalziumkanalblocker erweitern das Lumen in den Gefäßen, verringern den Grad der Kontraktion des Herzens, entspannen die Muskeln und Gefäßwände und senken den Blutdruck. Die Einnahme von Medikamenten der CCB-Gruppe führt zu einer Verringerung der Belastung des Herzmuskels und des Myokards. Sie versorgen Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

CCB-Präparate werden bei Tachykardie verschrieben, um die Herzfrequenz zu senken. Infolge dieses Effekts nimmt der Sauerstoffbedarf des Herzens ab, das Herz erhält eine ausreichende Blutversorgung und die Häufigkeit von Kontraktionen nimmt ab. CCBs für Angina pectoris normalisieren die Blutversorgung und erhöhen den Blutfluss zum Myokard. Medikamente erweitern die Arterien und stoppen Krämpfe. Zur Behandlung von Angina pectoris verschreiben Ärzte eine komplexe Therapie mit Kalziumantagonisten und Betablockern.

  • Arrhythmie. CCBs beeinflussen den Sinusrhythmus, den atrioventrikulären Knoten und helfen bei Bradykardie. Calciumantagonisten werden für Patienten mit Vorhofflimmern verschrieben.
  • Raynaud-Syndrom. Im Krankheitsfall verschreiben Ärzte BKK Nifedipin. Das Medikament lindert arterielle Krämpfe, reduziert die Symptome der Krankheit. Die Kalziumkanalblocker Amlodipin und Diltiazem sind bei der Raynaud-Krankheit wirksam.
  • Clusterschmerzen im Kopf. Bei Schmerzen in Augen und Stirn verschreiben Ärzte Verapamil BCC. Das Medikament reduziert die Anfälle von Schmerzen.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Bei Myokardhypertrophie wird BKK Verapamil verschrieben. Das Medikament reduziert die Kontraktilität des Herzens. Ärzte empfehlen die Einnahme von BCC Verapamil, wenn eine Beta-Blocker-Therapie nicht akzeptabel ist.
  • Huntington-Krankheit.
  • Alkoholismus.
  • Dystrophische Schädigung des Gehirngewebes.

Zusammensetzungs- und Freisetzungsformen

Die Gruppe der Kalziumantagonisten ist umfangreich, so dass jedes Medikament seinen eigenen Satz an aktiven und zusätzlichen Komponenten hat. Je nach chemischer Zusammensetzung ändern sich die Verschreibung von Arzneimitteln, der Anwendungsbereich, Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen. Jedes Medikament aus der BPC-Gruppe enthält Anweisungen zur Verwendung im Kit, die die aktuelle Zusammensetzung und andere Informationen angeben.

Calciumantagonisten können vom kombinierten Typ sein. Die Zusammensetzung der kombinierten Zubereitungen umfasst Bestandteile anderer pharmakologischer Gruppen. Kombinationspräparate sind bei der Behandlung von Bluthochdruck wirksamer. Sie haben eine komplexe Wirkung auf den Körper. Kombinierte CCB-Präparate werden verschrieben, um den Blutdruck zu senken, Angina pectoris zu behandeln und bei primären Myokardschäden.

Calciumkanalblocker sind in Form von Tabletten, Kapseln oder intravenöser Lösung erhältlich.

Funktionen der BPC-Anwendung

Vorteile von Kalziumkanalantagonisten bei der Behandlung von Bluthochdruck:

  • verschiedene Wirkungen von Kalziumantagonisten: Vasodilatation, Sättigung des Herzens und des Myokards mit Sauerstoff, Wiederherstellung der Herzfrequenz, Abnahme der Druckindikatoren;
  • erhöhte Urinproduktion: Die harntreibende Wirkung beschleunigt den Blutdruckabfall
  • Verringerung der Herzkontraktionen: Die Herzfrequenz nimmt ab, was zu einer Blutdrucksenkung führt.
  • Hemmung der Aggregation von Blutplättchen und Erythrozyten, Verringerung ihrer Adhäsionsfähigkeit.

Kontraindikationen

Bevor Sie Kalziumantagonisten verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen:

  • Herzinfarkt: Die Einnahme von Kalziumantagonisten kann zum plötzlichen Tod führen.
  • Unterdruckindikatoren;
  • Herzklopfen: Die Behandlung mit Kalziumkanalblockern kann zu einem noch stärkeren Anstieg der Herzfrequenz führen, insbesondere bei Arzneimitteln der Dihydropyridin-Reihe.
  • niedrige Herzfrequenz: CCB Verapamil ist kontraindiziert;
  • Herzinsuffizienz: kann Dekompensation, Lungenödem verursachen;
  • Schwangerschaftszeitraum: Die Komponenten des CCB durchdringen die Plazentaschranke und können die intrauterine Entwicklung des Fetus beeinflussen.
  • Stillzeit: Die Bestandteile der CCB-Präparate dringen über das Blut in die Muttermilch ein und können das Baby schädigen.
  • Kinder unter 14 Jahren: Die Verwendung von Kalziumantagonisten in der Therapie mit Ausnahme von Verapamil ist ausgeschlossen.
  • erhöhte Anfälligkeit für Arzneimittelkomponenten;
  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion.

Wie man es richtig macht

Die Reihenfolge der Aufnahme, Dosierung und Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt nach der Untersuchung festgelegt, wobei ein genaues Bild der Krankheit gemäß den Indikationen erstellt wird.

Allgemeine Empfehlungen zur Einnahme von Kalziumblockern:

NameEmpfohlene DosisHäufigkeit der Aufnahme
Amlodipin2,5 mg stiegen allmählich auf 10 mg anEinmal am Tag
Isradipin2,5 mg stiegen allmählich auf 10 mg anEinmal am Tag
Felodipin2,5 mg stiegen allmählich auf 10 mg an2 mal am Tag
Nifedipin5-10 mg4 mal am Tag
Verapamil40-120 mg1 pro Tag
Gallopamil50 mg4 mal am Tag

Ärzte empfehlen, die Dosierung schrittweise zu erhöhen. Eine Erhöhung der Dosierung ist bis zu den in der Anleitung angegebenen Maximalwerten zulässig. Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, ist es nicht erforderlich, die Dosis zu erhöhen. Die Vorbereitungen werden vom behandelnden Arzt gemäß den Indikationen nach der Untersuchung verschrieben.

Nebenwirkungen

Die Einnahme einer Gruppe von Kalziumkanalblockern kann zur Entwicklung unerwünschter Körperreaktionen aufgrund der Arbeit lebenswichtiger Systeme und innerer Organe führen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Hyperämie;
  • Dermatitis;
  • Entzündung der Blutgefäße;
  • Herzklopfen;
  • Schwellung;
  • inotrope Wirkung;
  • Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung;
  • verminderte Herzfrequenz;
  • Erbrechen;
  • lose Stühle;
  • schwieriger Stuhlgang.

Calciumantagonisten der neuesten Generation verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen.

Calcium-Antagonisten-Medikamentenlisten

Dihydropyridingruppe

Calciumkanalblocker der Dihydropyridin-Reihe werden häufiger zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt..

Die beliebtesten Kalziumkanalblocker für den Blutdruck:

  • Nifedipin: das Hauptmedikament gegen Bluthochdruck aus der CCB-Gruppe. Das Medikament ist wirksam bei Bluthochdruck und Bluthochdruckkrisen;
  • Nicardipin: hat eine ausgeprägte Wirkung auf Blutgefäße. CCB wird zur Behandlung von Angina pectoris und arterieller Hypertonie eingesetzt.
  • Amlodipin, Felodipin: Medikamente aus der CCB-Gruppe, die auf Blutgefäße wirken, ohne den Grad und die Geschwindigkeit der Kontraktion des Herzmuskels zu beeinflussen. Medikamente werden gegen angiospastische Angina verschrieben. Die Einnahme von Kalziumkanalblockern führt zu geringfügigen Nebenreaktionen des Körpers.
  • Lercanidipin, Isradipin: Medikamente wirken auf Blutgefäße, Calciumantagonisten werden mit erhöhtem Druck verschrieben;
  • Nimodipin: Ein CCB-Medikament, das einen ausgeprägten Einfluss auf die Blutversorgung des Gehirns hat. Das Medikament wird gegen zerebralen Angiospasmus verschrieben.

Phenylalkylamingruppe

Calciumantagonisten, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Angina pectoris verschrieben werden. Die Medikamente haben eine ausgeprägte Wirkung auf das Myokard und das Herzleitungssystem. Am häufigsten verschreiben Ärzte Verapamil. Das Medikament beeinflusst die Kontraktilität des Herzmuskels und die atrioventrikuläre Überleitung. Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit adrenergen Blockern eingenommen werden.

Benzodiazepin-Gruppe

Eine verwandte Gruppe von Calciumantagonisten. Die Medikamente dieser Gruppe von CCBs erweitern die Wände der Blutgefäße und verringern die Kontraktilität des Herzens. Die beliebtesten Blocker dieser Gruppe sind Diltiazem. Das Medikament kann mit Betablockern eingenommen werden, jedoch unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Pharmakologische Wechselwirkungen

Vor Beginn der gleichzeitigen Einnahme von Nicht-Dihydropyridin-Blockern mit anderen Medikamenten muss die Wirkstoffkombination überprüft werden.

  • Phenylalkylamin-Calcium-Antagonisten sollten nicht gleichzeitig mit selektiven Blockern eingenommen werden.
  • Antihypertensive Blocker sollten nicht zusammen mit Procainamid und Antikonvulsiva eingenommen werden.
  • Die Einnahme von Kalziumkanalblockern mit NSAIDs und Sulfonamiden kann zu einer Zunahme der Nebenwirkungen bei der Einnahme von CCBs führen.
  • Die Einnahme von Calciumantagonisten ist zusammen mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Nitraten und Diuretika zulässig.

Stornierung von CCB-Medikamenten

Wenn die Einnahme von Kalziumantagonisten keine therapeutische Wirkung hat, muss die Verwendung des CCB abgebrochen und eine andere Therapiemethode gewählt werden.

BKK-Medikamente können süchtig machen und erfordern daher einen schrittweisen Entzug. Ein plötzliches Absetzen von Kalziumkanalblockern kann Gefäßkrämpfe, einen Anstieg des Blutdrucks oder Angina pectoris hervorrufen. Verapamil hat kein Entzugssyndrom.

Liste der Calciumkanalblocker-Medikamente: Indikationen und Anwendungsmerkmale

Slow Calcium Channel Blocker (BMCC) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die einen anderen Ursprung haben, aber einen ähnlichen Wirkmechanismus haben. Darüber hinaus können sie unterschiedliche begleitende therapeutische Wirkungen haben. Die Liste der Calciumkanalblocker-Medikamente besteht aus einer kleinen Anzahl von Vertretern. Ihre Zahl beträgt etwas mehr als 20.

Eine Gruppe von Chemotherapeutika, sogenannte Calciumantagonisten, ist in der Medizin weit verbreitet. Diese Medikamente werden zur Behandlung verschiedener Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt..

Die Klassifizierung von Calciumantagonisten basiert auf ihrer chemischen Struktur sowie ihrem Entdeckungszeitpunkt. Somit gibt es 4 Hauptgruppen, zu denen gehören:

  1. Dihydropyridine (Nifedipingruppe).
  2. Diphenylalkylamine (Verapamil-Gruppe).
  3. Benzothiazepine (Diltiazem-Gruppe).
  4. Diphenylpiperazine (Cinnarizin-Gruppe).

Dihydropyridin-Calciumantagonisten sind die Hauptgruppe, da sie sich ständig weiterentwickeln und die meisten Vertreter von Calciumkanalblockern aufweisen. Darüber hinaus gibt es mehrere Medikamente, die keiner der oben genannten Gruppen angehören..

Es gibt vier Generationen von BMKK. Nur Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten gehören zur dritten und vierten Generation. Das erste Medikament, das Mitte des 20. Jahrhunderts synthetisiert wurde und zu dieser Gruppe von Medikamenten gehört, ist Verapamil. Es war dieses Mittel, das zur Entwicklung dieser Wirkstoffgruppe führte..

Die Hauptvertreter von Calciumantagonisten sind:

  • Verapamil, Tiapamil, Falipamil, die zur Gruppe der Phenylalkylamine gehören.
  • Diltiazem und Clentiazem stehen für Benzothiazepine.
  • Cinnarizin und Flunarizin sind Diphenylpiperazine.
  • Nicardicin, Nifedipin, Nimodipin, Felodipin, Lacidipin und Lercanidipin sind Dihydropyridin-Calciumantagonisten.

Die Gruppe der Dihydropyridine wird in Kürze mit neuen Vertretern aufgefüllt, da die klinischen Studien für eine Reihe von Arzneimitteln fortgesetzt werden, die bestanden werden müssen, um die Erlaubnis zum Eintritt in den pharmakologischen Markt zu erhalten.

Der Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalblockern besteht darin, dass diese Substanzen den Fluss von Kalziumionen in die Zelle blockieren. Das Blockieren von Kalziumkanälen führt zu Veränderungen in der Funktion von Organen und Geweben. Unabhängig von der Art der Herkunft blockiert jedes Medikament diese Kanäle.

Anwendungshinweise

Die Liste der BPC-Anwendungen ist breit genug. Die Hauptpathologien, für die diese Medikamente verschrieben werden, sind:

  1. Arterieller Hypertonie. Diese Krankheit ist die Hauptindikation für die Verwendung von Kalziumantagonisten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die blutdrucksenkende Wirkung als Hauptwirkung dieser Arzneimittel angesehen wird..
  2. Verschiedene Variationen der Angina pectoris, mit Ausnahme der instabilen Form.
  3. Supraventrikuläre Arrhythmien. Im Allgemeinen ist es möglich, solche Medikamente bei verschiedenen Herzrhythmusstörungen einzusetzen..
  4. Hypertrophe Kardiomyopathie verschiedener Ursachen.
  5. Raynaud-Krankheit.
  6. Migräne.
  7. Enzephalopathie.
  8. Zerebrale Durchblutungsstörungen.
  9. Alkoholismus.
  10. Alzheimer-Erkrankung.
  11. Seniles Delirium.
  12. Chorea von Huntington.

Darüber hinaus haben einige Vertreter eine antihistaminische Wirkung, die es ermöglicht, sie bei allergischen Reaktionen einzusetzen. So wird beispielsweise Cinnarizin bei Urtikaria und zur Beseitigung von Juckreiz eingesetzt.

Die Verwendung von Arzneimitteln, die Kalziumkanäle bei den oben genannten Krankheiten blockieren, basiert auf der Tatsache, dass sie eine vasodilatierende Wirkung haben. Gefäßkrämpfe begleiten fast alle Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gewebes und zum Zelltod führt.

Darüber hinaus unterbricht die Blockierung des Eintritts von Kalzium in das Gewebe den Mechanismus des Todes von Gehirnzellen, der bei Schlaganfällen beobachtet wird, sowie akute Durchblutungsstörungen. Die Verwendung dieser Medikamente in den ersten Stunden der Krankheit ermöglicht es, die Entwicklung von anhaltenden Störungen des Zentralnervensystems wie Lähmungen und Paresen zu verhindern..

Dennoch ist die Verwendung von Kalziumkanalblockern bei akuten Störungen des Gehirnkreislaufs derzeit auf die Verwendung von Nimodipin bei Subarachnoidalblutungen beschränkt, um eine sekundäre zerebrale Ischämie aufgrund von Vasospasmus zu verhindern. Die Vorteile von BMCC bei anderen Arten von zerebrovaskulären Unfällen wurden nicht nachgewiesen, daher werden diese Medikamente in solchen Situationen nicht empfohlen.

Portalexperte, Arzt der ersten Kategorie Taras Nevelichuk.

Bisher wurde die Verwendung von Kalziumkanalblockern zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Alzheimer und Huntington-Chorea aktiv untersucht. Dies liegt an der Tatsache, dass die neueste Generation von Arzneimitteln eine psychotrope Wirkung hat und auch Gehirnzellen vor den Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren schützt. Es wird angenommen, dass die regelmäßige Einnahme von Kalziumkanalblockern das symptomfreie Leben von Alzheimer signifikant verlängert.

Komposition

Die Zusammensetzung der Kalziumkanalblocker variiert. Dies ist auf die Beziehung zu verschiedenen chemischen Gruppen zurückzuführen. Zusammen mit dem Vorhandensein des Hauptwirkstoffs sind Hilfsstoffe in diesen Tabletten enthalten. Diese Komponenten sind für die Bildung der Darreichungsform notwendig.

Darüber hinaus werden kombinierte Präparate hergestellt, die neben Calciumantagonisten auch Substanzen enthalten, die zu anderen therapeutischen Gruppen gehören. Am häufigsten werden solche Medikamente mit Nitraten kombiniert, die in der Kardiologie häufig zur Behandlung von Angina pectoris und Kardiomyopathie eingesetzt werden..

Diese Medikamente sind in Form von Tabletten zur oralen und sublingualen Anwendung, schnell löslichen Kapseln und Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Es ist zu beachten, dass die Manifestationsrate der therapeutischen Wirkung sowohl von der Art des BMCC als auch von der Form der Freisetzung und dem Verabreichungsweg abhängt..

Somit wird der schnellste Blutdruckabfall bei der Einführung bestimmter Arzneimittel in eine Vene beobachtet. Die Besonderheit der Injektion besteht darin, dass das Medikament sehr langsam injiziert werden muss, damit keine ernsthaften Verletzungen des Herzmuskels auftreten.

Sublingualtabletten werden unter die Zunge gesaugt. Aufgrund der guten Blutversorgung der Mundschleimhaut werden Wirkstoffe schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und im ganzen Körper verteilt..

Das längste Warten auf den Effekt bei der Verwendung von Tabletten zum Einnehmen. Nach der Einnahme tritt die Wirkung nach 30 bis 40 Minuten (und manchmal später) auf, was auf das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt und die verlängerte Produktion von Enzymen zur Aktivierung der in der Tablette enthaltenen Substanzen zurückzuführen ist.

Leistungen

Der Hauptvorteil von Kalziumantagonisten bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems besteht darin, dass diese Arzneimittel gleichzeitig mehrere Wirkungen haben, die zur Normalisierung der Durchblutung und zur Erweiterung des Lumens des Gefäßbettes beitragen..

Das heißt, zusätzlich zu der Tatsache, dass Kalziumkanalblocker zur Vasodilatation führen, haben sie auch eine Reihe von Wirkungen, darunter:

  1. Erhöhte Urinproduktion. Die harntreibende Wirkung fördert einen frühen Blutdruckabfall, der durch eine Abnahme der Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli erreicht wird.
  2. Unterdrückung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels. Schwache Herzschläge führen zu einer Abnahme des systolischen Drucks, der die Stärke des Herzens kennzeichnet.
  3. Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung. Eines der Hauptphänomene, das bei einer Verletzung der Blutversorgung und des Vasospasmus beobachtet wird, ist die Bildung von Blutgerinnseln. Der Hauptmechanismus, der dazu beiträgt, ist die Blutplättchenaggregation. Das heißt, die Blutzellen haften zusammen und bilden Blutgerinnsel..

Solche therapeutischen Wirkungen können den Blutdruck schnell und effektiv senken und auch das Risiko gefährlicher Komplikationen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall verringern. Es sollte beachtet werden, dass solche Komplikationen häufig bei Bluthochdruck auftreten..

Anwendung

Kalziumkanalblocker werden abhängig von der Diagnose, auf deren Grundlage der Termin vereinbart wurde, sowie der Wahl eines bestimmten Arzneimittels eingesetzt. Die unabhängige Verwendung dieser Arzneimittel ist verboten, da ihre unsachgemäße Verwendung zu Vergiftungen oder zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen führen kann.

Vor der Anwendung muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um eine Diagnose für den Termin und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen zu ermitteln, die möglicherweise Kontraindikationen für die Anwendung darstellen.

Die häufigsten Behandlungsschemata für Bluthochdruck sind wie folgt.

  • Nifedipin wird 4-mal täglich von 5 bis 10 mg eingenommen (dieses Medikament wird am häufigsten verwendet, um den Blutdruck schnell zu senken)..
  • Amlodipin, Isradipin, Felopidin werden mit 2,5 mg verschrieben. Wenn der gewünschte Effekt nicht beobachtet wird, kann die Dosis schrittweise auf 10 mg erhöht werden. Felopidin darf zweimal täglich eingenommen werden, andere Vertreter dürfen höchstens einmal täglich eingenommen werden, da sie eine hohe toxische Wirkung auf den Körper haben.
  • Die Dosierung von Verapamil variiert zwischen 40 und 120 mg pro Dosis. Es steigt allmählich an, bis eine stabile therapeutische Wirkung auftritt. Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise ist eine intravenöse Verabreichung von Verapamil möglich. Es ist notwendig, dieses Medikament unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter sehr vorsichtig zu injizieren. Dieses Mittel wird häufiger zur Behandlung von supraventrikulären Herzrhythmusstörungen als von Bluthochdruck eingesetzt..
  • Gallopamil. Dieses Medikament wird mit 50 mg pro Dosis verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 200 mg nicht überschreiten, und es ist besser, wenn sie 100 mg beträgt, dh zwei Dosen des Arzneimittels werden pro Tag verschrieben.

Bei anderen Pathologien werden Kalziumkanalblocker unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Vorhandensein anderer Krankheiten bei einer Person rein individuell verschrieben.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung mit Calciumantagonisten ist ein anhaltender Blutdruckabfall. Darüber hinaus ist es notwendig, die Arbeit des Herzens zu überwachen, insbesondere während der Behandlung mit Verapamil und seinen Derivaten. Hierzu wird regelmäßig eine Untersuchung mit einem EKG durchgeführt, anhand derer Funktionsstörungen identifiziert werden können..

Kontraindikationen

Die Hauptkontraindikationen für die Verwendung von Calciumantagonisten sind die folgenden Krankheiten und Zustände:

  1. Akuter Myokardinfarkt. Diese akute Krankheit ist eine absolute und eine der wichtigsten Kontraindikationen, da die Verwendung dieser Medikamente das Todesrisiko erhöht..
  2. Instabile Angina.
  3. Niedriger Blutdruck.
  4. Tachykardie (für die Nifedipin-Gruppe). Dihydropyridin-Calciumkanalblocker führen zu einem Reflexanstieg der Herzfrequenz, der mit einem Druckabfall verbunden ist. Eine beschleunigte Herzfrequenz kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen.
  5. Bradykardie (für die Verapamil-Gruppe).
  6. Chronische und akute Herzinsuffizienz. Das Vorhandensein einer Herzinsuffizienz bei Patienten erfordert den Ausschluss der Verwendung von Calciumantagonisten, da dies den Übergang des Zustands in das Stadium der Dekompensation bewirken kann. In einer solchen Situation können sich Lungenödeme und andere gefährliche Komplikationen entwickeln..
  7. Schwangerschaft und Stillzeit.
  8. Kinder unter 14 Jahren. In seltenen Fällen ist die Anwendung von Verapamil bei Kindern zulässig, dies erfordert jedoch einen besonderen Ansatz bei der Auswahl einer Dosierung.
  9. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.
  10. Erkrankungen der Leber und Nieren, die mit einer Funktionsstörung einhergehen.

Darüber hinaus müssen bei der Verschreibung von Arzneimitteln Nebenwirkungen berücksichtigt werden, darunter:

  • die Entwicklung eines peripheren Ödems, das durch die Ausdehnung des Gefäßbettes verursacht wird;
    Hitzegefühl in den Gliedern und im Gesichtsbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie (eine Reflexreaktion auf eine Abnahme des Gefäßtonus bei Einnahme von Arzneimitteln aus der Nifedipin-Gruppe);
  • Bradykardie (meistens als Reaktion auf die Verabreichung von Verapamil);
  • Verstopfung.

Darüber hinaus sollten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimittelgruppen berücksichtigt werden. Daher ist es strengstens verboten, einige Kalziumkanalblocker (z. B. Verapamil, Diltiazem) mit Herzglykosiden, β-Blockern, Novocainamid und Antikonvulsiva zu verwenden.

Darüber hinaus treten vermehrt Nebenwirkungen auf, wenn Calciumantagonisten zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Sulfadrogen verwendet werden..

Es ist erlaubt, diese Gruppe von Arzneimitteln mit solchen Arzneimitteln zu kombinieren:

  1. ACE-Hemmer.
  2. Nitrate.
  3. Diuretika.

In einigen Situationen kann das Medikament aufgrund seiner Unwirksamkeit bei diesem Patienten abgesagt werden, was eine erneute Überprüfung der Wahl und die Verschreibung eines Medikaments mit einem anderen Wirkmechanismus erfordert.

Warum brauchen Sie Kalziumkanalblocker?

Medikamente, die die Menge an Kalziumionen in Zellen senken, werden als Kalziumblocker (langsamer Kalziumkanal) bezeichnet. Drei Generationen dieser Arzneimittel wurden registriert. Zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck und Tachykardie sowie hypertropher Kardiomyopathie.

Übersicht über Kalziumkanalblocker

Arzneimittel dieser Gruppe haben unterschiedliche Strukturen, chemische und physikalische Eigenschaften, therapeutische und Nebenwirkungen, sind jedoch durch einen einzigen Wirkmechanismus verbunden. Es besteht in der Hemmung der Übertragung von Calciumionen durch die Membran.

Unter diesen unterscheiden sich Arzneimittel mit einer vorherrschenden Wirkung auf das Herz, auf Blutgefäße, selektive (selektive) und wahllose Wirkung. Oft enthält ein Medikament einen Blocker in Kombination mit einem Diuretikum.

Calciumkanalblocker (CCBs) werden seit etwa 50 Jahren zur Behandlung in der Kardiologie eingesetzt. Dies ist auf die folgenden Vorteile zurückzuführen:

  • klinische Wirksamkeit bei Myokardischämie;
  • Behandlung und Prävention von Angina pectoris, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Arrhythmien;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen und Mortalität aufgrund von Herzerkrankungen;
  • gute Verträglichkeit und Sicherheit auch bei langen Strecken;
  • Mangel an Sucht;
  • Es gibt keine negativen Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse, Anreicherung von Harnsäure;
  • kann bei Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen angewendet werden;
  • Reduzieren Sie nicht die geistige oder körperliche Aktivität, die Potenz;
  • antidepressive Wirkungen haben.

Wir empfehlen, den Artikel über Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck zu lesen. Daraus lernen Sie die Gefahren von Bluthochdruck, die Klassifizierung von Medikamenten gegen Bluthochdruck und die Anwendung von Kombinationstherapien kennen.

Und hier geht es mehr um die Behandlung von Vorhofflimmern.

Der Wirkungsmechanismus von Drogen

Die hauptsächliche pharmakologische Wirkung von CCB ist die Hemmung des Übergangs von Calciumionen vom extrazellulären Raum zu den Muskelfasern des Herzens und der Gefäßwände durch langsame Kanäle vom Typ L. Bei einem Calciummangel verlieren diese Zellen ihre Fähigkeit, sich aktiv zusammenzuziehen, weshalb eine Entspannung der Koronar- und peripheren Arterien auftritt.

Darüber hinaus manifestiert sich der Drogenkonsum folgendermaßen:

  • der myokardiale Sauerstoffbedarf nimmt ab;
  • Bewegungstoleranz verbessert sich;
  • Ein geringer Widerstand der Arteriengefäße führt zu einer Verringerung der Belastung des Herzens.
  • Der Blutfluss in ischämischen Zonen wird aktiviert, das beschädigte Myokard wird wiederhergestellt.
  • Die Bewegung von Kalzium in den Knoten und Fasern des leitenden Systems wird gehemmt, was den Rhythmus der Kontraktionen und die Aktivität pathologischer Erregungsherde verlangsamt.
  • Das Verkleben von Blutplättchen und die Thromboxanproduktion verlangsamen sich, die Blutfluidität nimmt zu.
  • es gibt eine allmähliche Regression der linksventrikulären Hypertrophie;
  • Die Peroxidation von Fetten wird signifikant reduziert und damit die Bildung von freien Radikalen, die Zellen von Blutgefäßen und Herz zerstören.

Medikamente im Anfangsstadium verhindern die Bildung von Plaque, der die Arterien verstopft, verhindern, dass sich die Herzkranzgefäße verengen, und stoppen die Proliferation der glatten Muskeln der Gefäßwand.

Antianginale oder selektive Blocker

Die Hauptindikationen für die Verwendung von CCBs sind die folgenden Krankheiten:

  • primäre und symptomatische Hypertonie, auch während einer Krise (Tropfen oder eine Tablette Nifedipin senken den Blutdruck in 10 Minuten);
  • Ruhe- und Stressangina (bei Bradykardie und Blockade, Bluthochdruck wird Nifedipin und Verapamil oder Diltiazem zur Linderung von Arrhythmien angewendet);
  • Tachykardie, Flackern, Vorhofflattern, Extrasystolen werden mit Verapamil behandelt;
  • akute Störungen des zerebralen Blutflusses (Nimotop);
  • chronische zerebrale Ischämie, Enzephalopathie, Reisekrankheit, Kopfschmerzen vom Migränetyp (Cinnarizin);
  • Myokardhypertrophie (Amlodipin, Nifedipin, Procorum);
  • Raynaud-Krankheit (Corinfar, Lazipil).

Nicht weniger wirksam war die Verwendung von Kalziumantagonisten bei Bronchospasmus, Stottern, Allergien (Cinnarizin), komplexer Behandlung von seniler Demenz, Alzheimer-Krankheit und chronischem Alkoholismus.

Sehen Sie sich das Video zur Auswahl der Medikamente gegen Bluthochdruck an:

Kontraindikationen

Die Verschreibung von Kalziumkanalblockern unterliegt allgemeinen Einschränkungen. Diese beinhalten:

  • Sinusknoten-Depressionssyndrom,
  • instabile Angina pectoris, Herzinfarkt (Komplikationsrisiko),
  • niedriger Blutdruck,
  • kardiogener Schock,
  • akute Manifestationen von Herzinsuffizienz,
  • schwere Nieren- oder Leberpathologie,
  • Schwangerschaft, Stillen, Kindheit.

Für Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzinfarkt sind kurzwirksame Arzneimittel wie Nifedipin besonders gefährlich. Schweres Kreislaufversagen wird nicht mit Verapamil oder Diltiazem behandelt.

Arten von langsamen Kalziumkanalblockern

Da die BPC-Gruppe unterschiedliche Arzneimittel kombiniert, wurden verschiedene Klassifizierungsoptionen vorgeschlagen. Es gibt drei Generationen von Arzneimitteln:

  • der erste - Isoptin, Corinfar, Diltiazem;
  • der zweite - Gallopamil, Norvask, Latsipil, Foridon, Klentiazem;
  • drittens - Lerkamen, Zanidip, Naftopidil.

Nach dem Einfluss auf die wichtigsten klinischen Symptome werden folgende Untergruppen unterschieden:

  • Erweiterung der peripheren Arteriolen - Nifedipin, Felodipin;
  • Verbesserung der koronaren Durchblutung - Amlodipin, Felodipin;
  • Verringerung der Kontraktilität des Myokards - Verapamil;
  • Leitfähigkeit und Automatismus hemmen - Verapamil.

Abhängig von der chemischen Struktur ist die BPC unterteilt in:

  • Nifedipin-Gruppe - Corinfar, Norvask, Lazipil, Loxen, Nimotop, Foridon. Erweitern Sie überwiegend die peripheren Arterien.
  • Verapamil-Gruppe - Isoptin, Veranorm, Procorum. Sie wirken auf das Myokard, hemmen die Leitung des Herzimpulses durch die Vorhöfe, beeinflussen die Gefäße nicht.
  • Diltiazem-Gruppe - Cardil, Klentiazem. Wirkt gleichermaßen auf Herz und Blutgefäße.
  • Cinnarizin-Gruppe - Stugeron, Nomigraine. Erweitern Sie hauptsächlich Gehirngefäße.

Medikamente der 3. Generation

Die Calciumblocker der ersten Generation zeichnen sich durch eine geringe Bioverfügbarkeit, eine unzureichende Wirkungsselektivität und eine schnelle Ausscheidung aus dem Körper aus. Dies erfordert eine häufige Einnahme und ausreichend hohe Dosen. Die zweite Generation hat diese Nachteile nicht, da die Medikamente lange Zeit im Blut sind und ihre Verdaulichkeit viel höher ist.

Die dritte Generation der BPC wird von Lerkamen vertreten. Es dringt gut in die Zellmembran ein, sammelt sich darin an und wird langsam ausgewaschen. Daher ist seine Wirkung trotz der kurzen Durchblutung im Blut von langer Dauer. Das Medikament wird einmal täglich angewendet, wodurch Sie eine konstante Wirkung aufrechterhalten können und es für den Patienten bequem ist.

Darüber hinaus hat das Medikament andere positive Auswirkungen auf die Hämodynamik:

  • verbessert die zerebrale Durchblutung,
  • schützt Gehirnzellen vor Zerstörung,
  • wirkt als Antioxidans,
  • erweitert die Arterien der Nieren hemmt deren Verhärtung,
  • hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung,
  • bezieht sich auf Cardio-Nephro- und Cerebroprotektoren.
  • Kopfschmerzen,
  • Ödem,
  • Druckverlust,
  • Rötung des Gesichts,
  • Empfindungen von Hitzewallungen,
  • erhöhter Puls,
  • Hemmung der Herzimpulsleitung.

Verapamil hemmt die Leitung und den Automatismus, kann Blockade und Asystolie verursachen. Seltener: Verstopfung, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Husten, Atemnot und Schläfrigkeit.

Wir empfehlen, den Artikel zur Vorbeugung von Myokardinfarkt zu lesen. Daraus lernen Sie Primärpräventionsmaßnahmen, die Behandlung von Krankheiten, die zu einem Herzinfarkt führen, sowie Sekundärpräventionsmethoden kennen..

Und hier geht es mehr um die Behandlung von Arteriosklerose der Halsgefäße.

Blocker langsamer Kalziumkanäle senken effektiv den Blutdruck und verhindern mit einer langen Therapie die Myokardhypertrophie, schützen die innere Auskleidung der Blutgefäße vor atherosklerotischen Prozessen und entfernen Natrium und Wasser aufgrund der Ausdehnung der Nierenarterien. Sie reduzieren die Mortalität und Komplikationen bei Herzerkrankungen, erhöhen die Belastungstoleranz und haben keine signifikanten Nebenwirkungen..

Moderne, neueste und beste Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck ermöglichen es Ihnen, Ihren Zustand mit den geringstmöglichen Folgen zu kontrollieren. Welche Medikamente der Wahl verschreiben Ärzte??

Präparate für die Kopfgefäße können nur mit dem behandelnden Arzt ausgewählt werden, da deren Wirkungsspektrum unterschiedlich sein kann und es auch Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt. Was sind die besten Medikamente zur Vasodilatation und Venenbehandlung??

Mit Extrasystole, Vorhofflimmern, Tachykardie werden Medikamente sowohl der neuen als auch der modernen und alten Generation eingesetzt. Die aktuelle Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht es Ihnen, anhand von Indikationen und Kontraindikationen schnell eine Auswahl aus Gruppen zu treffen

Das Kalziumkanal-Antagonisten-Medikament Norvasc, dessen Verwendung sogar dazu beiträgt, den Bedarf an Nitroglycerin zu verringern, hilft auch bei Druck. Zu den Indikationen gehört Angina pectoris. Das Arzneimittel sollte nicht zusammen mit Granatapfelsaft eingenommen werden..

Bei Bluthochdruck und Angina pectoris wird Azomex verschrieben, dessen Anwendung von den Patienten recht positiv vertragen wird. Die Tabletten haben wenige Nebenwirkungen. Es gibt keine vollständigen Analoga, sondern Medikamente, die die Hauptsubstanz enthalten.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck enthalten einige Medikamente die Substanz Eprosartan, deren Verwendung zur Normalisierung des Blutdrucks beiträgt. Einfluss wird in einer Medizin wie Teveten zugrunde gelegt. Es gibt Analoga mit ähnlicher Wirkung.

Arrhythmieblocker werden sowohl zur Linderung eines Anfalls als auch kontinuierlich verschrieben. Betablocker werden jeweils individuell ausgewählt, Selbstmedikation kann gefährlich sein.

Es wird dringend davon abgeraten, Verapamil ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Es kommt in Tabletten und Ampullen zur Injektion. Was sind die Kontraindikationen? Anwendung bei hohem und niedrigem Druck, Arrhythmien?

Bei Angina pectoris wird eine antianginale Therapie durchgeführt. Bewerten Sie die Kriterien für ihre Wirksamkeit durch EKG, Stresstests, Holter-Überwachung. In der Anfangsphase wird eine Erstlinientherapie verschrieben.

Was Sie über Kalziumkanalblocker wissen müssen

Kalziumkanalblocker sind eine Art von Medizin, die den Blut- und Sauerstofffluss zum Herzen erhöht. Ärzte verschreiben Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck oder verschiedenen Herzerkrankungen.

Was sind Kalziumkanalblocker??

Calcium wird vom Körper für Muskelkontraktionen benötigt. Dieses Mineral gelangt über Ionenkanäle in die Muskelzellen, die winzige Poren auf der Zelloberfläche sind. Kalziumkanalblocker reduzieren die Menge an Kalzium, die über diese Kanäle in die Muskelzellen des Herzens und der Blutgefäßwände gelangen kann. Gleichzeitig senken sie den Druck in den Blutgefäßen und auf das Herz..

Ärzte verwenden normalerweise Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck. Sie werden auch verwendet für:

  • Brustschmerzen oder Angina
  • ischämische Herzerkrankung
  • unregelmäßiger Herzschlag oder Arrhythmien
  • Migräne

Wissenschaftler untersuchen derzeit andere mögliche Anwendungen für Kalziumkanalblocker. Durch die Senkung des Bluthochdrucks glauben Wissenschaftler, dass Kalziumkanalblocker das Alzheimer-Risiko senken können.

Andere Arten von Arzneimitteln haben eine ähnliche Wirkung wie Kalziumkanalblocker.

Betablocker

Betablocker verlangsamen die Herzaktivität, indem sie die Wirkung von Stresshormonen wie Adrenalin und Noradrenalin begrenzen. Diese Medikamente sind wirksam bei der Senkung des Blutdrucks. Beispiele für Betablocker sind Atenolol (Tenormin) und Metoprolol (Lopressor). Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Betablocker und Kalziumkanalblocker den Blutdruck wirksam senken und somit zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, die das Herz betreffen, einschließlich Angina pectoris und Arrhythmien, nützlich sind..

Ärzte empfehlen jedoch Kalziumkanalblocker als erste Linie der pharmakologischen Behandlung von Bluthochdruck und Betablocker als zweite Linie der Wahl..

ACE-Hemmer

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer sind eine andere Art von Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck und verschiedenen Herzerkrankungen. Sie entspannen die Blutgefäße und erleichtern die Herzarbeit. ACE-Hemmer blockieren Enzyme, die die Blutgefäße verengen, und ermöglichen es dem Blut, sich durch die Gefäße zu bewegen, ohne zu viel Druck auf sie auszuüben. Beispiele für ACE-Hemmer umfassen Lisinopril (Prinivil, Zestril), Enalapril (Vasotec) und Benazepril (Lotenzin). Die oben aufgeführten Medikamente können einige Nebenwirkungen wie Husten oder Hautreizungen verursachen. Ärzte verschreiben manchmal einen ACE-Hemmer mit einem Kalziumkanalblocker.

Sorten von Kalziumkanalblockern

Es gibt zwei verschiedene Arten von Kalziumkanalblockern, die als Dihydropyridine und Nicht-Dihydropyridine bezeichnet werden.

Dihydropyridine zielen auf eine bestimmte Art von Kalziumkanal im Körper ab, wodurch sich die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck senken. Beispiele für Dihydropyridine umfassen:

  • Amlodipin (Norvasc)
  • Felodipin (Plendil)
  • Nicardipin (Cardin)
  • Nifedipin (Adalat, Procardia)
  • Nimodipin (Nimotop)

Manchmal können diese Medikamente die Blutgefäße zu stark erweitern, was zu Schwellungen in den Beinen führen kann. Ärzte können dieses Risiko minimieren, indem sie die Dosis reduzieren oder Kalziumkanalblocker mit verlängerter Freisetzung verschreiben. Der Körper nimmt diese Form des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum auf, wodurch verhindert wird, dass sich die Blutgefäße übermäßig erweitern..

Nicht-Dihydropyridine erweitern die Blutgefäße auf die gleiche Weise wie Dihydropyridine. Sie haben jedoch zusätzliche Auswirkungen auf das Herz, die eine schnelle Herzfrequenz steuern können. Derzeit gibt es nur zwei Nicht-Dihydropyridin-Medikamente: Verapamil (Kalan, Isoptin) und Diltiazem (Cardizem). Ärzte verwenden Verapamil, um Brustschmerzen zu lindern, da das Medikament die Blutgefäße entspannt und die Menge an Sauerstoff reduziert, die das Herz benötigt. Verapamil ist auch nützlich, um ungewöhnlich schnelle und möglicherweise gefährliche Herzrhythmen wie supraventrikuläre Tachykardien zu verlangsamen.

Diltiazem ist ein Medikament zur Kontrolle von Herzrhythmusstörungen (schnelle oder unregelmäßige Herzrhythmen) und zur Senkung des Blutdrucks. Im Vergleich zu Verapamil hat es einen weniger signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz.

Nebenwirkungen und Risiken von Kalziumkanalblockern

Häufige Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern sind:

  • ermüden
  • Sodbrennen
  • Rötung des Gesichts
  • Schwellung in Bauch, Knöcheln und Füßen

Seltener können diese Medikamente Folgendes verursachen:

  • Verstopfung
  • Schwindel
  • unregelmäßiger Herzschlag, der zu schnell oder zu langsam wird
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Magenverstimmung
  • Schluckbeschwerden
  • Husten

Seltene Nebenwirkungen von Kalziumkanalblockern sind:

  • Zahnfleischbluten
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Ohnmacht
  • Fieber
  • ein Gelbstich an Augen und Haut, genannt Gelbsucht
  • Hautausschläge

Wenn eine Person eine dieser Nebenwirkungen durch die Einnahme von Kalziumkanalblockern hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen..

Wir laden Sie ein, unseren Kanal in Yandex Zen zu abonnieren


Nächster Artikel
Lipidogramm. Dekodierung, Normen für Männer und Frauen. Abweichungen im Lipidprofil.