Calciumantagonisten - Wirkmechanismus, Liste der Medikamente


Calciumantagonisten (AK) oder Calciumkanalblocker (CCB) sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Angina pectoris, Arrhythmien, koronarer Herzkrankheit und Nierenerkrankung eingesetzt werden. Die ersten Vertreter von CCBs (Verapamil, Nifedipin, Diltiazem) wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren synthetisiert und werden bis heute verwendet..

Betrachten wir im Detail den Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalantagonisten, ihre Klassifizierung, Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Merkmale der besten Vertreter der Gruppe.

Klassifizierung von Drogen

Ein Expertenausschuss der Weltgesundheitsorganisation hat alle Vertreter von Kalziumblockern in zwei Gruppen unterteilt - selektiv, nicht selektiv. Die ersteren interagieren nur mit den Kalziumkanälen des Herzens und der Blutgefäße, die letzteren - mit irgendwelchen Strukturen. Daher ist die Verwendung von nicht selektivem AA mit einer Vielzahl unerwünschter Reaktionen verbunden: Störung des Darms, der Galle, der Gebärmutter, der Bronchien, der Skelettmuskulatur, der Neuronen.

Die Hauptvertreter nichtselektiver AAs sind Fendilin, Bepridil und Cinnarizin. Die ersten beiden Medikamente werden selten angewendet. Cinnarizin verbessert die Mikrozirkulation von Nervengewebe und wird häufig zur Behandlung verschiedener Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Selektive Kalziumkanalblocker umfassen 3 Klassen von Arzneimitteln:

  • Phenylalkylamine (Verapamil-Gruppe);
  • Dihydropyridine (Nifedipingruppe);
  • Benzothiazepine (Diltiazem-Gruppe).

Alle selektiven CCBs sind in drei Generationen unterteilt. Vertreter der zweiten unterscheiden sich von ihren Vorgängern in der Wirkdauer, der höheren Gewebespezifität und einer geringeren Anzahl negativer Reaktionen. Alle Calciumkanalantagonisten der neuesten Generation sind Nifedipinderivate. Sie haben eine Reihe zusätzlicher Eigenschaften, die für frühere Arzneimittel nicht charakteristisch sind..

In der klinischen Praxis hat sich eine andere Art der AK-Klassifizierung etabliert:

  • Pulsbeschleunigung (Dihydropyridin) - Nifedipin, Amlodipin, Nimodipin;
  • Pulsverlangsamung (Nondihydropyridin) - Derivate von Verapamil, Diltiazem.

Arbeitsprinzip

Calciumionen sind Aktivatoren vieler Stoffwechselprozesse im Gewebe, einschließlich der Muskelkontraktion. Große Mengen des Minerals, das in die Zelle gelangt, lassen sie mit maximaler Intensität arbeiten. Ein übermäßiger Anstieg des Stoffwechsels erhöht den Sauerstoffbedarf und nutzt sich schnell ab. CCBs verhindern den Durchgang von Calciumionen durch die Zellmembran und "schließen" spezielle Strukturen - langsame Kanäle vom L-Typ.

"Eingänge" dieser Klasse befinden sich im Muskelgewebe des Herzens, der Blutgefäße, der Bronchien, der Gebärmutter, der Harnleiter, des Magen-Darm-Trakts, der Gallenblase und der Blutplättchen. Daher interagieren Kalziumkanalblocker hauptsächlich mit den Muskelzellen dieser Organe..

Aufgrund der Vielfalt der chemischen Strukturen sind die Wirkungen von Arzneimitteln jedoch unterschiedlich. Verapamil-Derivate beeinflussen hauptsächlich das Myokard und die Herzimpulsleitung. Medikamente wie Diltiazem und Nifedipin zielen auf Gefäßmuskeln ab. Einige von ihnen interagieren nur mit den Arterien bestimmter Organe. Zum Beispiel erweitert Nisoldipin die Blutgefäße des Herzens, Nimodipin - das Gehirn.

Die Haupteffekte von BPC:

  • antianginal, antiischämisch - verhindern, stoppen Sie einen Anfall von Angina pectoris;
  • antiischämisch - Verbesserung der myokardialen Blutversorgung;
  • blutdrucksenkend - niedrigerer Blutdruck;
  • kardioprotektiv - Herzbelastung reduzieren, Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren, Qualitätsentspannung des Herzmuskels fördern;
  • nephroprotektiv - Beseitigung der Verengung der Nierenarterien, Verbesserung der Blutversorgung des Organs;
  • Antiarrhythmikum (Nicht-Dihydropyridin) - Normalisierung der Herzfrequenz;
  • Thrombozytenaggregationshemmer - verhindern das Verklumpen von Thrombozyten.

Liste der Drogen

Die häufigsten Vertreter der Gruppe sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Nifedipin

Diltiazem

Nimodipin

Lercanidipin

Erste Generation
VertreterHandelsname
Verapamil
  • Isoptin;
  • Finoptin.
  • Adalat;
  • Cordaflex;
  • Corinfar;
  • Phenigidin.
  • Cardil
Zweite Generation
Gallopamil
  • Gallopamil
  • Plendil;
  • Felodip;
  • Felotens.
  • Nimopin;
  • Nimotop.
Dritte Generation
Amlodipin

  • Amlovas;
  • Amlodak;
  • Amlodigamma;
  • Amlong;
  • Karmagip;
  • Norvask;
  • Normodipin;
  • Stamlo M..
  • Lazipil;
  • Sakura.
  • Zanidip;
  • Lerkamen;
  • Lercanorm;
  • Lernicor.

Angaben zur Ernennung

Am häufigsten werden Calciumantagonisten zur Behandlung von arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit verschrieben. Die wichtigsten Indikationen für den Termin:

  • isolierter Anstieg des systolischen Drucks bei älteren Menschen;
  • Kombination von Bluthochdruck / ischämischer Herzkrankheit und Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Nierenerkrankungen, Gicht, Störungen des Fettstoffwechsels;
  • eine Kombination aus ischämischer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie;
  • Ischämische Herzkrankheit mit supraventrikulären Arrhythmien / einigen Arten von Angina pectoris;
  • Mikroinfarkt (Diltiazem);
  • Beseitigung von Anfällen mit beschleunigter Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Abnahme der Herzfrequenz bei Anfällen von Fibrillation, Vorhofflattern (Verapamil, Diltiazem);
  • Alternative zu Betablockern, wenn sie intolerant / kontraindiziert sind.

Arterieller Hypertonie

Die blutdrucksenkende Wirkung von CCBs wird durch andere Druckmedikamente verstärkt, so dass sie häufig zusammen verschrieben werden. Die optimale Kombination ist eine Kombination aus Calciumantagonisten und Angiotensinrezeptorblockern, ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika. Mögliche gleichzeitige Anwendung mit Betablockern, anderen Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten, aber seine Wirkung ist weniger untersucht.

Koronare Herzerkrankung

Nicht-Dihydropyridin-CCBs (Derivate von Verapamil, Diltiazem) und Dihydropyridine der dritten Generation (Amlodipin) kommen am besten mit einer unzureichenden myokardialen Blutversorgung zurecht. Bevorzugt wird die letzte Option: Die Wirkung der neuesten Arzneimittelgeneration ist länger, vorhersehbar und spezifisch.

Herzinsuffizienz

Bei Herzinsuffizienz werden nur 3 Arten von Kalziumkanalblockern verwendet: Amlodipin, Lercanidipin, Felodipin. Der Rest der Medikamente wirkt sich negativ auf die Arbeit eines erkrankten Herzens aus; Reduzieren Sie die Kraft der Muskelkontraktion, des Herzzeitvolumens und des Schlagvolumens.

Leistungen

Kalziumkanalantagonisten unterscheiden sich aufgrund ihres speziellen Wirkmechanismus stark von anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Die Hauptvorteile der Arzneimittel der BKK-Gruppe sind:

  • den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten nicht beeinflussen;
  • provoziere keinen Bronchospasmus;
  • keine Depression verursachen;
  • nicht zu einem Ungleichgewicht des Elektrolyten führen;
  • Reduzieren Sie nicht die geistige und körperliche Aktivität.
  • tragen nicht zur Entwicklung von Impotenz bei.

Mögliche Nebenwirkungen

Die meisten Patienten vertragen Medikamente gut, insbesondere 2-3 Generationen. Die Häufigkeit des Auftretens und die Art der Nebenwirkungen sind je nach Klasse sehr unterschiedlich. Am häufigsten treten Komplikationen bei Nifedipin (20%), viel seltener bei Diltiazem und Verapamil (5-8%) auf..

Die häufigsten / unangenehmsten Folgen sind:

  • Schwellung der Knöchel, unterer Teil des Unterschenkels - ältere Menschen, die viel laufen / stehen, Beinverletzungen oder Venenerkrankungen hatten, sind besonders anfällig;
  • Tachykardie, ein plötzlicher Beginn der Hitze, begleitet von Rötungen der Gesichtshaut und der oberen Schultern. Typisch für Dihydropyridine;
  • verminderte kontraktile Myokardfunktion, verlangsamte Herzfrequenz, beeinträchtigte Herzleitung - typisch für pulsverlangsamende CCBs.

Nebenwirkungen von CCBs verschiedener Gruppen

Negative ReaktionVerapamilDiltiazemNifedipin
Kopfschmerzen++++
Schwindel++++
Herzschlag--++
Hautrötung--++
Hypotonie++++
Schwellung der Füße--++
Abnahme der Herzfrequenz++-
Verletzung der Herzleitung++-
Verstopfung++-/.+-

Kontraindikationen

Medikamente sollten nicht verschrieben werden für:

  • arterielle Hypotonie;
  • linksventrikuläre systolische Dysfunktion;
  • schwere Aortenstenose;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Blockade des atrioventrikulären Knotens von 2-3 Grad;
  • kompliziertes Vorhofflimmern;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft (erstes Trimester);
  • Stillen;
  • die ersten 1-2 Wochen nach Myokardinfarkt.

Relative Kontraindikationen für die Verschreibung von Kalziumkanalblockern

Verapamil-Gruppe, DiltiazemNifedipin-Gruppe
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min.
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • instabile Angina;
  • schwere hypertrophe Kardiomyopathie.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zusammen mit Prazosin, Magnesiumsulfat, Ergänzungstherapie mit Dihydropyridinen mit Nitraten und Nicht-Dihydropyridin-Arzneimitteln - Amiodaron, Ethazizin, Disopyramid, Chinidin, Propafenon, β-Blocker (insbesondere bei intravenöser Verabreichung) zu verwenden..

Kalziumkanalblocker. Liste der Medikamente der neuesten Generation. Wirkmechanismus, Klassifikation

Eine heterogene Gruppe von Arzneimitteln oder Kalziumkanalblockern sind Arzneimittel der neuesten Generation, deren Liste zahlreich ist. CCBs werden häufig bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt..

Die Rolle von Kalzium im Körper und die Folgen seines Überschusses

Kalzium ist im menschlichen Körper eines der am meisten nachgefragten Mineralien. Es steht an fünfter Stelle unter allen Mineralien. Es kommt fast ausschließlich in den Knochen vor. Nur 1% kommt in Zähnen und Muskeln vor. Ein kleiner Teil der Calciumionen (0,1-0,3%) gelangt in die extrazelluläre Flüssigkeit.

Das Mineral ist an der Entwicklung des Skelettsystems, der Zähne, beteiligt. Er ist verantwortlich für den Zustand des Nerven- und Muskelsystems, verbreitet Nervenimpulse. Calciumionen sind auch an vielen Funktionen des Muskelsystems beteiligt und regulieren dementsprechend die Herzfrequenz.

Ohne Kalzium wäre der menschliche Körper formlos.

Der Regulator des Kalziumspiegels ist der Körper selbst, insbesondere die Schilddrüse. Es gibt jedoch Situationen, in denen der menschliche Körper mit der Menge an Makronährstoffen, die in ihn eindringen, nicht zurechtkommt..

Folgen von überschüssigem Kalzium:

  • Drang zum Erbrechen;
  • Verlust von Appetit;
  • Verdauungsstörungen;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • psychoemotionale Störung;
  • Erschöpfung.

Überschüssiges Kalzium wird von selbst sehr langsam aus dem menschlichen Körper entfernt. Es reichert sich in den Nieren an, was zur Bildung von Steinen führt. Überschüssige Mineralien sammeln sich in den Gefäßwänden, was den Prozess der Verengung der Venen und Arterien auslöst. Die Fülle an Kalzium beeinflusst die Muskeln.

Warum brauchen Sie Kalziumkanalblocker?

In der Zelle fördern Kalziumpartikel den Stoffwechsel des Körpers, erhöhen den Sauerstoffverbrauch, führen zu Muskelkrämpfen und erhöhen die Nervosität.

Was passiert unter dem Einfluss von BPC:

  • Entspannung der arteriellen und venösen Gefäße;
  • Verbesserung der Herz- und Gehirnzirkulation;
  • die vom Körper abgesonderte Flüssigkeitsmenge nimmt zu;
  • der Prozess des Klebens von Blutplättchen ist verzögert;
  • unregelmäßiger Herzschlag wird wiederhergestellt;
  • Krämpfe der glatten inneren und äußeren Muskeln vergehen.

BPC-Zusammensetzung

Calciumkanalblocker (die Liste der Medikamente der neuesten Generation wird später in diesem Artikel erörtert) haben eine vielfältige Zusammensetzung. Calciumantagonisten haben einen Wirkstoff, aber eine Reihe von "Hilfsverbindungen", die zur Herstellung von Arzneimitteln mit enger oder breiter Wirkung benötigt werden.

Sie produzieren auch Medikamente, die aus mehreren Wirkstoffen bestehen. Diese Formen von BCC umfassen neben dem Hauptwirkstoff auch Salze der Salpetersäure. Solche Kombinationen werden in der kardiologischen Praxis verwendet..

Calciumkanalblocker gibt es in verschiedenen Formen. Die Liste der neuesten Arzneimittelgeneration umfasst Kapseln, die unter der Zunge verwendet werden, Arzneimittel für Injektionen und Tropfer.

Gruppen, Klassifizierung von CCL

Pharmakologische Wirkstoffe aus der LBC-Gruppe sind in der medizinischen Praxis weit verbreitet..

Mit Hilfe von CCBs behandeln sie:

  • alle Arten von Herzerkrankungen;
  • dyskreisförmige Hirnschädigung;
  • Ungleichgewicht im peripheren Kreislauf.

Calciumkanalblocker (die Liste der Arzneimittel der neuesten Generation ist in mehrere Unterarten unterteilt) werden nach ihrer pharmakologischen Zusammensetzung unterteilt.

Es gibt 4 Hauptklassen von Drogen:

  1. Die Arbeit des Herzmuskels - Dihydropyridine - nicht verlangsamen.
  2. Langsamere Herzkontraktionen - Diphenylalkylamine.
  3. Erhöhung der Durchblutung des Herzens und Wiederherstellung des Rhythmus - Benzodiazepine.
  4. Verbesserung der Gefäßzirkulation im Gehirn - Diphenylpiperazin.

Generation BKK

In dieser Phase des pharmakologischen Fortschritts gibt es 4 Klassen von CCBs.

Diese Klassen sind in 1., 2. und 3. Generation unterteilt:

  1. Die ältesten von allen sind selektive Calciumantagonisten. Die Patienten müssen sie alle 6 Stunden anwenden.
  2. Die zweite Generation hat eine längere Dauer. Sie werden 2 mal täglich nach 12 Stunden angewendet. Medikamente der zweiten Generation haben im Vergleich zur vorherigen Gruppe weniger negative Auswirkungen.
  3. Kalziumkanalblocker - Die Liste der Medikamente der neuesten Generation übertrifft ihre Vorgänger in Bezug auf Kraft und Dauer der Arbeit im Körper. Ihre Wirkung beträgt 24 Stunden, was die Einnahme von Medikamenten erleichtert.

Wirkmechanismus

CCCs zeigen ihre zurückhaltende Kraft, indem sie verhindern, dass Calciumionen in glatte Muskelzellen gelangen. Die Wirkstoffe erweitern das Herz-Kreislauf-System, was die Durchblutungsrate erhöht. Dadurch erhält das Herz mehr Sauerstoff, Stoffwechselprodukte werden ausgeschieden.

Durch die Verringerung der Herzfrequenz und der Kontraktionsfähigkeit des Herzens begrenzen CCBs den Sauerstoffbedarf des Myokards. Das Medikament hilft dem Herzmuskel, sich zu entspannen. Die oberflächlichen Gefäße (Arterien) erweitern sich, wodurch die Symptome der Hypertonie unterdrückt werden.

Es gibt Kalziumkanalblocker, die die Herzfrequenz wiederherstellen. Arzneimittel dieser Klasse verlangsamen den Prozess der Blutplättchenadhäsion, wodurch verhindert wird, dass Blutgerinnsel in den Blutgefäßen des Herzens auftreten. Calciumantagonisten helfen dabei, "falsches" Cholesterin zu sammeln und aus dem Blutkreislauf zu entfernen, wodurch der Cholesterinstoffwechsel im Körper erhöht wird.

Anwendungshinweise

Das Verschreibungsspektrum von Kalziumkanalblockern ist groß.

Häufige Pathologien sind:

  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck. Eine der Hauptwirkungen dieser Medikamente ist die Senkung des Blutdrucks;
  • Angina pectoris oder Angina pectoris mit Ausnahme des akuten Koronarsyndroms;
  • Unregelmäßigkeiten in der Herzfrequenz;
  • Niederlage des interventrikulären Septums;
  • Raynaud-Syndrom, periphere Kreislaufschädigung;
  • Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • dyszirkuläre und dysmetabolische Pathologie des Gehirns;
  • Drogenabhängigkeit und Alkoholabhängigkeit;
  • Demenz;
  • nicht infektiöse Läsionen des Nervensystems.

Alle CCBs haben vasodilatatorische Eigenschaften. Separat wird eine Gruppe von Kalziumkanalblockern unterschieden, die antihistaminische Eigenschaften aufweisen. Sie werden gegen allergischen Juckreiz verschrieben. Diese Medikamente umfassen Cinnarizin.

Krämpfe des Gefäßsystems begleiten alle oben genannten Pathologien. Dies führt zu einer gestörten Durchblutung des Körpers. Infolgedessen kommt es zum Tod von Zellen und Geweben, lokale oder globale Nekrose führt zu einem Herzinfarkt.

Belastungsangina

Belastungsangina ist eine Krankheit, bei der sich im Herzen ein Sauerstoffmangel entwickelt, der zu einer Myokarddystrophie führt. Die Pathologie wird von scharfen Schmerzattacken in Brust, Nacken und Achselbereich begleitet. Dieser Prozess wird durch überschüssiges Kalzium überwacht, was zu Vasospasmus führt. Es kann sowohl durch Emotionen als auch durch körperliche Müdigkeit ausgelöst werden..

Alle Kalziumantagonisten erhöhen die kardiovaskuläre Durchblutung, wodurch ein weiterer Angriff verhindert wird. Calciumantagonisten helfen dem Patienten, emotionalem und physischem Stress standzuhalten.

Im Falle einer systemischen Therapie muss dem Patienten Diltiazem in einer individuell ausgewählten Dosierung und Schema verschrieben werden.

Bei Angina pectoris in Kombination mit Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck sollten Dihydropyridine (Corinfar, Nifedipin) verschrieben werden. In vielen Fällen ist Nifedipin das primäre Medikament bei der Behandlung von Pathologie..

Herzinfarkt

Myokardinfarkt ist eine der Formen dystrophischer Veränderungen im Herzen. Die Ursache des pathologischen Prozesses ist die Vasokonstriktion des Hauptmuskels des Körpers und infolgedessen die Thrombusbildung..

Präparate einer heterogenen Wirkstoffgruppe wirken entspannend auf viele Organe und Systeme und führen zur Erweiterung des krampfartigen Gefäßsystems.

Medikamente senken den Blutdruck. Verapamil unterscheidet sich von den wirksamsten und kostengünstigsten Medikamenten. Bei schweren und unvorhersehbaren Erkrankungen ist es notwendig, diese Gruppe von Calciumantagonisten mit anderen antiischämischen Arzneimitteln zu kombinieren..

Hypertonie

Hypertonie ist eine chronische Krankheit, die sich in einer anhaltenden Vasokonstriktion äußert.

Die Notwendigkeit, Kalziumkanalblocker zu verwenden, beruht auf der Tatsache, dass sie den Zugang von Kalzium zu den Blutgefäßen blockieren.

Die Therapie der chronischen Form der Pathologie ist lebenslang und trägt zur Erreichung eines stabilen Zustands bei:

  • Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln;
  • Minimierung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Bluthochdruck;
  • Verzögerung bei der Bildung von Gefäßplaques;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Verdickung der Wände des linken Ventrikels.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist es sinnvoll, alle 4 Blockerklassen zu verwenden.

Jede Gruppe von Arzneimitteln hat eine Reihe von besonderen Eigenschaften:

  1. Dihydropyridine (Nifedipin, Amlodipin). Ihre Wirkung entspannt die Wände der Blutgefäße. Bei sehr hohem Druck stabilisiert die Ernennung dieser Medikamente schnell den Zustand des Patienten. Nebenwirkungen sind möglich - bei längerem Gebrauch kann es zu Schwellungen kommen.
  2. Definylalkylamine (Verapamil, Halopamil). Medikamente dieser Gruppe lindern den Herzkrampf, normalisieren die Herzfrequenz.
  3. Benzodiazepine (Diltiazem). Reduziert die Kraft der Herzkontraktion und die Spannung des Herzmuskels. Die Diltiazem-Therapie muss unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da das Medikament die Blutgefäße verengt, was die Therapie insgesamt negativ beeinflussen kann..
  4. Diphenylpiperazine. Die Ernennung von Cinnarizin ist bei Verstößen gegen den Gehirnkreislauf ratsam, da dies zur Normalisierung der Blutflussrate beiträgt.

Herzrhythmusstörungen

Die überwiegende Mehrheit der Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien sind die Folgen einer primären Pathologie oder Krankheit. Die Behandlung der Grundursache kann bei Arrhythmien helfen.

Die Hauptmedikamente bei der Behandlung von Herzkontraktionen sind Finoptin und Diakordin.

  1. Finoptin ist eine Klasse von "langsamen" Kalziumblockern. Aktive Komponenten zeigen antiarrhythmische Eigenschaften, Vasodilatation und Drucksenkung. Das Medikament reduziert den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels aufgrund der Verringerung der Herzfrequenz, deren Ausgleich.
  2. Diakordin (Diltiazem). Hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Wirkung, insbesondere bei paroxysmaler Tachykardie, Herzfrequenzangriffe über 120 Schläge pro Minute. Die Besonderheit von Diakordin ist, dass es die übermäßige Aktivität des Herzens und die Anzahl der Herzkontraktionen verringert. In diesem Fall kommt es zu einer Muskelentspannung der krampfartigen Muskeln, wodurch die lokale Reaktion der Gefäßspannung verringert wird.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Kalziumantagonisten müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

  1. Es ist notwendig, Calciumantagonisten mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu kombinieren.
  2. Diakordin, Finoptin, Nisoldipin hemmen den Entzug von Medikamenten, Lipidträgern, Peptiden und Hormonen. Dies führt zu einem Anstieg des Celanidspiegels im Blut..
  3. Der Verzehr von Grapefruit und Acetylsalicylsäure in der Calciumantagonistentherapie reduziert den Cytochromspiegel, der viele Reaktionen im Körper katalysiert. In diesem Fall erhöht sich die Anzahl der Blocker im Blut..
  4. Diakordin und Finaptin erhöhen die Wirksamkeit von Cholesterinmedikamenten, erhöhen jedoch das Risiko einer Lebervergiftung.
  5. Die Wechselwirkung von CCBs mit Alpha-Blockern führt zu einem Blutdruckabfall, der zu starkem Schwindel und Bewusstlosigkeit führt.
  6. Calciumantagonisten müssen lebenslang verwendet werden. Es ist unmöglich, die Therapie unabhängig abzubrechen, die Dosierung zu ändern und andere Anpassungen am Behandlungsschema vorzunehmen.
  7. Nur ein Arzt kann Medikamente der CCB-Gruppe verschreiben. Kalziumblocker sollten unter seiner Kontrolle verwendet werden und monatlich einen Spezialisten aufsuchen.

Kontraindikationen

Wie bei jedem Medikament haben Calciumantagonisten ihre eigenen Kontraindikationen. Sie sind unterteilt in absolute (vollständig) und relative (bedingt).

Absolute Zulassungsbeschränkungen:

  • die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • niedriger Druck;
  • Stauung in der Lunge;
  • Lungenarterienerkrankung;
  • Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn infolge der Trennung eines Blutgerinnsels.

Relative (bedingte) Einschränkungen:

  • die Anwendung von Diakordin und Finoptin am Ende der Schwangerschaft;
  • maligne Transformation der Leber;
  • Herzfrequenz unter 55 Schlägen pro Minute;
  • progressive Form der Angina pectoris;
  • Verdickung des interventrikulären Septums;
  • Kombination von CCB mit Magnesia.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen variieren auch mit verschiedenen Gruppen von Calciumantagonisten..

Alle Gruppen von pharmakologischen Arzneimitteln verursachen ähnliche Komplikationen:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Puls;
  • heißes Gefühl;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Amlodipin kann allergische Reaktionen hervorrufen;
  • Einige Medikamente hingegen senken die Herzfrequenz stark (Diakordin)..
  • Schwindel;
  • Mangel an Stuhlgang.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, muss die richtige Dosierung des Arzneimittels gewählt werden..

Entzugserscheinungen

Calciumantagonisten unterscheiden sich in der chemischen Formel, daher haben sie unterschiedliche Schweregrade des Entzugssyndroms:

  1. Finoptin. Von allen Kalziumblockern hat dieses Medikament die längste und kumulativste Wirkung auf den Patienten. Nach der Abschaffung von Finoptin verbleibt es lange im Gewebe des Körpers und hat als solches kein Entzugssyndrom..
  2. Diakordin. Das Absetzen des Arzneimittels hat keine wissenschaftlichen Beweise für ein Entzugssyndrom.
  3. Corinfar. Nach abruptem Absetzen der Therapie kommt es zu Komplikationen und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten..
  4. Cinnarizin. Die langfristige Anwendung hat keinerlei Auswirkungen auf den Drogenentzug.

Dihydropyridin-CCBs

Dihydropyridin-Calciumblocker sind Medikamente, die das Herz nicht verlangsamen.

Diese beinhalten:

  • Amlodil;
  • Corinfar;
  • Phenoptin;
  • Diakordin.

Phenylalkylamine

Calciumblocker dieser Klasse sind in mehrere Generationen unterteilt..

Jeder von ihnen hat eine selektive Wirkung auf den Herzmuskel..

  1. Die erste Generation ist Veratard, Izoptin, Lekoptin.
  2. Zweite Generation - Verogalid, Veratard, Izoptin SR.
  3. Dritte Generation - Gallopamil, Procorum.

Benzodiazepine

Diese Art von Kalziumantagonisten beeinflusst das gesamte Herz-Kreislaufsystem. Verringert die Herzfrequenz.

Benzodiazepine werden in 2 Generationen unterteilt.

  1. Erste Generation - Diakordin, Aldizem.
  2. Zweite Generation - Altiazem RR, Brocalcin.

Selektive CCBs

Selektiv auf andere Weise bedeutet selektiv. Jedes Medikament in der Klasse der Kalziumkanalblocker weist eine Gewebeselektivität auf.

Diese Calciumantagonisten werden in mehrere Subtypen eingeteilt..

Calciumblocker mit primärer Wirkung auf Arterien und Venen: Dihydropyridine und andere:

  • Amlodipin;
  • Nilvadipin;
  • Cilnidipin.
  • pozikor.

Calciumblocker mit primären Auswirkungen auf die Herzmuskulatur: Phenylkylamine und Benzothiazepine.

Phenylkylamine:

  • Isoptin;
  • verogalid;
  • Finoptin.

Benzothiazepine:

  • diacordin;
  • Lerkamen;
  • Lercanidipin.

Liste der Kalziumkanalblocker der neuesten Generation

KalziumkanalblockerAntiarrhythmikum

ErgebnisAntianginal

ErgebnisAntihypertensiv

ErgebnisAmlodipin- -++Lercanidipin- -++Lacidipin- -++

Kalziumkanalblocker (die Liste der Medikamente der neuesten Generation ist oben aufgeführt) erhöhen die Durchblutung des Herzmuskels und beseitigen Krämpfe in Venen und Arterien. Die Dauer ihrer Aktion beträgt 30-50 Stunden, was viel höher ist als bei ihren Vorgängern..

Liste der langsamen Kalziumkanalblocker

Es gibt zwei Arten von "langsamen" Kalziumblockern:

  • nicht selektiv;
  • kombiniert.

BMCC nicht selektiv:

  • Phenoxan;
  • Cordium;
  • Lidoflazin;
  • Perhexilin.

BMKK kombiniert:

  • Indapamid;
  • Corinfar;
  • Amlodipin mit einer harntreibenden Kombination.

Ist es möglich, CCB ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen??

Vor der Verschreibung dieses oder jenes Arzneimittels führt der Arzt eine vollständige Diagnose durch. Daher ist die Selbstverabreichung von Arzneimitteln ohne vorherige Konsultation verboten.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, ist es notwendig, alle seine Fragen genau zu beantworten und zu sagen, welche Sorgen Sie haben. Basierend auf einer persönlichen Untersuchung, Untersuchung, einer etablierten Diagnose und Begleiterkrankungen verschreibt der Arzt die Therapie mit Kalziumkanalblockern.

Im Verlauf der Behandlung kann es erforderlich sein, die arteriellen Abweichungen und die Herzfrequenz zu messen. Kalziumantagonisten oder Kalziumblocker sind schwerwiegende Medikamente, die keine Selbstmedikation zulassen. Ihre Wirkung auf den Körper eines bestimmten Patienten individuell.

Kalziumkanalblocker sind wirksam bei der Behandlung von Pathologien des Herzmuskels, der Venen und Arterien.

Die im Artikel angegebene Liste der Arzneimittel der neuesten Generation ist keine vollständige Liste der vorhandenen Arzneimittel. Jedes Produkt hat einzigartige Eigenschaften, so dass Sie für alle Patienten ein individuelles Behandlungsschema auswählen können.

Artikelgestaltung: Mila Fridan

Video über CC-Blocker:

Tödliche Paare: Betablocker und Verapamil:

Liste der Calciumkanalblocker-Medikamente: Indikationen und Anwendungsmerkmale

Slow Calcium Channel Blocker (BMCC) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die einen anderen Ursprung haben, aber einen ähnlichen Wirkmechanismus haben. Darüber hinaus können sie unterschiedliche begleitende therapeutische Wirkungen haben. Die Liste der Calciumkanalblocker-Medikamente besteht aus einer kleinen Anzahl von Vertretern. Ihre Zahl beträgt etwas mehr als 20.

Eine Gruppe von Chemotherapeutika, sogenannte Calciumantagonisten, ist in der Medizin weit verbreitet. Diese Medikamente werden zur Behandlung verschiedener Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt..

Die Klassifizierung von Calciumantagonisten basiert auf ihrer chemischen Struktur sowie ihrem Entdeckungszeitpunkt. Somit gibt es 4 Hauptgruppen, zu denen gehören:

  1. Dihydropyridine (Nifedipingruppe).
  2. Diphenylalkylamine (Verapamil-Gruppe).
  3. Benzothiazepine (Diltiazem-Gruppe).
  4. Diphenylpiperazine (Cinnarizin-Gruppe).

Dihydropyridin-Calciumantagonisten sind die Hauptgruppe, da sie sich ständig weiterentwickeln und die meisten Vertreter von Calciumkanalblockern aufweisen. Darüber hinaus gibt es mehrere Medikamente, die keiner der oben genannten Gruppen angehören..

Es gibt vier Generationen von BMKK. Nur Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten gehören zur dritten und vierten Generation. Das erste Medikament, das Mitte des 20. Jahrhunderts synthetisiert wurde und zu dieser Gruppe von Medikamenten gehört, ist Verapamil. Es war dieses Mittel, das zur Entwicklung dieser Wirkstoffgruppe führte..

Die Hauptvertreter von Calciumantagonisten sind:

  • Verapamil, Tiapamil, Falipamil, die zur Gruppe der Phenylalkylamine gehören.
  • Diltiazem und Clentiazem stehen für Benzothiazepine.
  • Cinnarizin und Flunarizin sind Diphenylpiperazine.
  • Nicardicin, Nifedipin, Nimodipin, Felodipin, Lacidipin und Lercanidipin sind Dihydropyridin-Calciumantagonisten.

Die Gruppe der Dihydropyridine wird in Kürze mit neuen Vertretern aufgefüllt, da die klinischen Studien für eine Reihe von Arzneimitteln fortgesetzt werden, die bestanden werden müssen, um die Erlaubnis zum Eintritt in den pharmakologischen Markt zu erhalten.

Der Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalblockern besteht darin, dass diese Substanzen den Fluss von Kalziumionen in die Zelle blockieren. Das Blockieren von Kalziumkanälen führt zu Veränderungen in der Funktion von Organen und Geweben. Unabhängig von der Art der Herkunft blockiert jedes Medikament diese Kanäle.

Anwendungshinweise

Die Liste der BPC-Anwendungen ist breit genug. Die Hauptpathologien, für die diese Medikamente verschrieben werden, sind:

  1. Arterieller Hypertonie. Diese Krankheit ist die Hauptindikation für die Verwendung von Kalziumantagonisten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die blutdrucksenkende Wirkung als Hauptwirkung dieser Arzneimittel angesehen wird..
  2. Verschiedene Variationen der Angina pectoris, mit Ausnahme der instabilen Form.
  3. Supraventrikuläre Arrhythmien. Im Allgemeinen ist es möglich, solche Medikamente bei verschiedenen Herzrhythmusstörungen einzusetzen..
  4. Hypertrophe Kardiomyopathie verschiedener Ursachen.
  5. Raynaud-Krankheit.
  6. Migräne.
  7. Enzephalopathie.
  8. Zerebrale Durchblutungsstörungen.
  9. Alkoholismus.
  10. Alzheimer-Erkrankung.
  11. Seniles Delirium.
  12. Chorea von Huntington.

Darüber hinaus haben einige Vertreter eine antihistaminische Wirkung, die es ermöglicht, sie bei allergischen Reaktionen einzusetzen. So wird beispielsweise Cinnarizin bei Urtikaria und zur Beseitigung von Juckreiz eingesetzt.

Die Verwendung von Arzneimitteln, die Kalziumkanäle bei den oben genannten Krankheiten blockieren, basiert auf der Tatsache, dass sie eine vasodilatierende Wirkung haben. Gefäßkrämpfe begleiten fast alle Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gewebes und zum Zelltod führt.

Darüber hinaus unterbricht die Blockierung des Eintritts von Kalzium in das Gewebe den Mechanismus des Todes von Gehirnzellen, der bei Schlaganfällen beobachtet wird, sowie akute Durchblutungsstörungen. Die Verwendung dieser Medikamente in den ersten Stunden der Krankheit ermöglicht es, die Entwicklung von anhaltenden Störungen des Zentralnervensystems wie Lähmungen und Paresen zu verhindern..

Dennoch ist die Verwendung von Kalziumkanalblockern bei akuten Störungen des Gehirnkreislaufs derzeit auf die Verwendung von Nimodipin bei Subarachnoidalblutungen beschränkt, um eine sekundäre zerebrale Ischämie aufgrund von Vasospasmus zu verhindern. Die Vorteile von BMCC bei anderen Arten von zerebrovaskulären Unfällen wurden nicht nachgewiesen, daher werden diese Medikamente in solchen Situationen nicht empfohlen.

Portalexperte, Arzt der ersten Kategorie Taras Nevelichuk.

Bisher wurde die Verwendung von Kalziumkanalblockern zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Alzheimer und Huntington-Chorea aktiv untersucht. Dies liegt an der Tatsache, dass die neueste Generation von Arzneimitteln eine psychotrope Wirkung hat und auch Gehirnzellen vor den Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren schützt. Es wird angenommen, dass die regelmäßige Einnahme von Kalziumkanalblockern das symptomfreie Leben von Alzheimer signifikant verlängert.

Komposition

Die Zusammensetzung der Kalziumkanalblocker variiert. Dies ist auf die Beziehung zu verschiedenen chemischen Gruppen zurückzuführen. Zusammen mit dem Vorhandensein des Hauptwirkstoffs sind Hilfsstoffe in diesen Tabletten enthalten. Diese Komponenten sind für die Bildung der Darreichungsform notwendig.

Darüber hinaus werden kombinierte Präparate hergestellt, die neben Calciumantagonisten auch Substanzen enthalten, die zu anderen therapeutischen Gruppen gehören. Am häufigsten werden solche Medikamente mit Nitraten kombiniert, die in der Kardiologie häufig zur Behandlung von Angina pectoris und Kardiomyopathie eingesetzt werden..

Diese Medikamente sind in Form von Tabletten zur oralen und sublingualen Anwendung, schnell löslichen Kapseln und Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Es ist zu beachten, dass die Manifestationsrate der therapeutischen Wirkung sowohl von der Art des BMCC als auch von der Form der Freisetzung und dem Verabreichungsweg abhängt..

Somit wird der schnellste Blutdruckabfall bei der Einführung bestimmter Arzneimittel in eine Vene beobachtet. Die Besonderheit der Injektion besteht darin, dass das Medikament sehr langsam injiziert werden muss, damit keine ernsthaften Verletzungen des Herzmuskels auftreten.

Sublingualtabletten werden unter die Zunge gesaugt. Aufgrund der guten Blutversorgung der Mundschleimhaut werden Wirkstoffe schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und im ganzen Körper verteilt..

Das längste Warten auf den Effekt bei der Verwendung von Tabletten zum Einnehmen. Nach der Einnahme tritt die Wirkung nach 30 bis 40 Minuten (und manchmal später) auf, was auf das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt und die verlängerte Produktion von Enzymen zur Aktivierung der in der Tablette enthaltenen Substanzen zurückzuführen ist.

Leistungen

Der Hauptvorteil von Kalziumantagonisten bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems besteht darin, dass diese Arzneimittel gleichzeitig mehrere Wirkungen haben, die zur Normalisierung der Durchblutung und zur Erweiterung des Lumens des Gefäßbettes beitragen..

Das heißt, zusätzlich zu der Tatsache, dass Kalziumkanalblocker zur Vasodilatation führen, haben sie auch eine Reihe von Wirkungen, darunter:

  1. Erhöhte Urinproduktion. Die harntreibende Wirkung fördert einen frühen Blutdruckabfall, der durch eine Abnahme der Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli erreicht wird.
  2. Unterdrückung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels. Schwache Herzschläge führen zu einer Abnahme des systolischen Drucks, der die Stärke des Herzens kennzeichnet.
  3. Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung. Eines der Hauptphänomene, das bei einer Verletzung der Blutversorgung und des Vasospasmus beobachtet wird, ist die Bildung von Blutgerinnseln. Der Hauptmechanismus, der dazu beiträgt, ist die Blutplättchenaggregation. Das heißt, die Blutzellen haften zusammen und bilden Blutgerinnsel..

Solche therapeutischen Wirkungen können den Blutdruck schnell und effektiv senken und auch das Risiko gefährlicher Komplikationen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall verringern. Es sollte beachtet werden, dass solche Komplikationen häufig bei Bluthochdruck auftreten..

Anwendung

Kalziumkanalblocker werden abhängig von der Diagnose, auf deren Grundlage der Termin vereinbart wurde, sowie der Wahl eines bestimmten Arzneimittels eingesetzt. Die unabhängige Verwendung dieser Arzneimittel ist verboten, da ihre unsachgemäße Verwendung zu Vergiftungen oder zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen führen kann.

Vor der Anwendung muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um eine Diagnose für den Termin und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen zu ermitteln, die möglicherweise Kontraindikationen für die Anwendung darstellen.

Die häufigsten Behandlungsschemata für Bluthochdruck sind wie folgt.

  • Nifedipin wird 4-mal täglich von 5 bis 10 mg eingenommen (dieses Medikament wird am häufigsten verwendet, um den Blutdruck schnell zu senken)..
  • Amlodipin, Isradipin, Felopidin werden mit 2,5 mg verschrieben. Wenn der gewünschte Effekt nicht beobachtet wird, kann die Dosis schrittweise auf 10 mg erhöht werden. Felopidin darf zweimal täglich eingenommen werden, andere Vertreter dürfen höchstens einmal täglich eingenommen werden, da sie eine hohe toxische Wirkung auf den Körper haben.
  • Die Dosierung von Verapamil variiert zwischen 40 und 120 mg pro Dosis. Es steigt allmählich an, bis eine stabile therapeutische Wirkung auftritt. Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise ist eine intravenöse Verabreichung von Verapamil möglich. Es ist notwendig, dieses Medikament unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter sehr vorsichtig zu injizieren. Dieses Mittel wird häufiger zur Behandlung von supraventrikulären Herzrhythmusstörungen als von Bluthochdruck eingesetzt..
  • Gallopamil. Dieses Medikament wird mit 50 mg pro Dosis verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 200 mg nicht überschreiten, und es ist besser, wenn sie 100 mg beträgt, dh zwei Dosen des Arzneimittels werden pro Tag verschrieben.

Bei anderen Pathologien werden Kalziumkanalblocker unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Vorhandensein anderer Krankheiten bei einer Person rein individuell verschrieben.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung mit Calciumantagonisten ist ein anhaltender Blutdruckabfall. Darüber hinaus ist es notwendig, die Arbeit des Herzens zu überwachen, insbesondere während der Behandlung mit Verapamil und seinen Derivaten. Hierzu wird regelmäßig eine Untersuchung mit einem EKG durchgeführt, anhand derer Funktionsstörungen identifiziert werden können..

Kontraindikationen

Die Hauptkontraindikationen für die Verwendung von Calciumantagonisten sind die folgenden Krankheiten und Zustände:

  1. Akuter Myokardinfarkt. Diese akute Krankheit ist eine absolute und eine der wichtigsten Kontraindikationen, da die Verwendung dieser Medikamente das Todesrisiko erhöht..
  2. Instabile Angina.
  3. Niedriger Blutdruck.
  4. Tachykardie (für die Nifedipin-Gruppe). Dihydropyridin-Calciumkanalblocker führen zu einem Reflexanstieg der Herzfrequenz, der mit einem Druckabfall verbunden ist. Eine beschleunigte Herzfrequenz kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen.
  5. Bradykardie (für die Verapamil-Gruppe).
  6. Chronische und akute Herzinsuffizienz. Das Vorhandensein einer Herzinsuffizienz bei Patienten erfordert den Ausschluss der Verwendung von Calciumantagonisten, da dies den Übergang des Zustands in das Stadium der Dekompensation bewirken kann. In einer solchen Situation können sich Lungenödeme und andere gefährliche Komplikationen entwickeln..
  7. Schwangerschaft und Stillzeit.
  8. Kinder unter 14 Jahren. In seltenen Fällen ist die Anwendung von Verapamil bei Kindern zulässig, dies erfordert jedoch einen besonderen Ansatz bei der Auswahl einer Dosierung.
  9. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.
  10. Erkrankungen der Leber und Nieren, die mit einer Funktionsstörung einhergehen.

Darüber hinaus müssen bei der Verschreibung von Arzneimitteln Nebenwirkungen berücksichtigt werden, darunter:

  • die Entwicklung eines peripheren Ödems, das durch die Ausdehnung des Gefäßbettes verursacht wird;
    Hitzegefühl in den Gliedern und im Gesichtsbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie (eine Reflexreaktion auf eine Abnahme des Gefäßtonus bei Einnahme von Arzneimitteln aus der Nifedipin-Gruppe);
  • Bradykardie (meistens als Reaktion auf die Verabreichung von Verapamil);
  • Verstopfung.

Darüber hinaus sollten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimittelgruppen berücksichtigt werden. Daher ist es strengstens verboten, einige Kalziumkanalblocker (z. B. Verapamil, Diltiazem) mit Herzglykosiden, β-Blockern, Novocainamid und Antikonvulsiva zu verwenden.

Darüber hinaus treten vermehrt Nebenwirkungen auf, wenn Calciumantagonisten zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Sulfadrogen verwendet werden..

Es ist erlaubt, diese Gruppe von Arzneimitteln mit solchen Arzneimitteln zu kombinieren:

  1. ACE-Hemmer.
  2. Nitrate.
  3. Diuretika.

In einigen Situationen kann das Medikament aufgrund seiner Unwirksamkeit bei diesem Patienten abgesagt werden, was eine erneute Überprüfung der Wahl und die Verschreibung eines Medikaments mit einem anderen Wirkmechanismus erfordert.

Liste der Kalziumkanalblocker: Medikamente der ersten bis letzten Generation, Wirkmechanismus und Nebenwirkungen

Und arterielle Hypertonie, Herzerkrankungen und einige andere Krankheiten sind auf die eine oder andere Weise mit den besten biochemischen Prozessen im Körper verbunden.

Die Wiederherstellung normaler Stoffwechselprozesse spielt eine der Schlüsselrollen bei der Behandlung solcher Krankheiten..

Ein Mechanismus ist nicht immer an der Pathogenese beteiligt, daher ist es unmöglich, eine hundertprozentige Beseitigung unerwünschter Phänomene bei der Beeinflussung eines isolierten Faktors zu gewährleisten..

Calciumkanalblocker (CCBs) sind eine Gruppe von Grundmedikamenten zur Korrektur des Gefäßtonus, glatte Muskeln, die bei der Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen, einschließlich nicht kardialen Ursprungs, eingesetzt werden. Die Gruppe ist nicht die einzige.

Calciumantagonisten (ein anderer Name für diese Gruppe) sind äußerst schwerwiegende Medikamente, die bei falscher Anwendung tödliche Arrhythmien, verminderte Herzleitung und Herzstillstand hervorrufen.

Dies ist ein Extremfall, aber in der Praxis, insbesondere bei einer Überdosierung und bei unabhängiger unkontrollierter Anwendung, wurden solche Situationen wiederholt festgestellt.

Gleichzeitig sprechen wir über die hohe Effizienz der Therapie mit Arzneimitteln dieser pharmazeutischen Gruppe..

Laut Statistik erreichen 87% der Patienten eine stabile Korrektur des Blutdrucks, bei 89% der Menschen verschwinden Arrhythmien..

Daher ist die Hauptregel, die eingehalten werden muss, keine Selbstmedikation. Dosierungen, spezifische Namen, Anwendungsschema - all dies wird von einem Kardiologen nach einer gründlichen Diagnose verschrieben..

Wirkmechanismus

Die Grundlage des Wirkungsmechanismus von CCB ist die Fähigkeit von Blockern, die Permeabilität der Zellmembran für Calciumionen zu verringern.

Diese geladenen Partikel der Substanz sind direkt an der Regulierung des Tons der Blutgefäße und der glatten Muskeln der Organe beteiligt.

Die Aufgabe von Medikamenten ist es, weit entfernt von allen Kalziumkanälen zu blockieren, aber nur langsame, die den Blutdruck auf indirekte Weise bestimmen. Daher können die meisten Fonds dieser Gruppe als selektiv, selektiv bezeichnet werden.

Calciumionen dringen in geringeren Mengen in die Wände der Blutgefäße und des Herzens sowie in die Organe ein. Daher die Gruppe der Ergebnisse:

  • Die Herzfrequenz sinkt. Dieser Effekt muss bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt werden, da bei Patienten mit Bradykardie, Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, einer Blockade des His-Bündels oder anderen Störungen des Herzleitungssystems der Empfang kolossale Schäden verursachen kann, einschließlich des Todes.
  • Verminderte Kontraktilität des Myokards. Dieser Effekt reduziert den Sauerstoffbedarf des Muskelorgans..
  • Reduzierung des Gefäßtonus und Stillstand des Vasospasmus. Aufgrund dessen sinkt der Blutdruck, der Blutfluss normalisiert sich. Ein Kalziumkanalblocker erfüllt nicht nur die Hauptaufgabe der Blutdruckkorrektur, sondern verringert auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall und beteiligt sich indirekt an der Prävention von Notfällen.
  • Die Intensität der Aggregation (Anhaften) der gebildeten Blutzellen nimmt ab. Dies wirkt sich günstig auf die rheologischen Eigenschaften (Fließfähigkeit) von flüssigem Gewebe aus und verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erheblich..
  • Indirekt minimieren Arzneimittel aus der Gruppe der Kalziumkanalblocker das Risiko der Bildung von atherosklerotischen Plaques.

Ein zusätzlicher pharmakologischer Effekt ist eine Abnahme der Uteruskontraktilität aufgrund des Effekts auf das Myometrium (die mittlere Schicht des Organs)..

Daher ist es möglich, Medikamente im Rahmen der geburtshilflichen Praxis einzusetzen, um eine Frühgeburt mit der Gefahr ihres Ausbruchs zu verhindern.

Generationsklassifizierung

Es wäre ein Fehler zu glauben, dass einige Mittel besser und andere schlechter sind, nur aufgrund der Arzneimittelgenerierung..

Tatsächlich unterscheiden sich Anwendungsbereich, Häufigkeit der Nebenwirkungen und Wirksamkeit, was eher mit einer falschen Verschreibung außerhalb einer objektiven und vollständigen Beurteilung des Körperzustands des Patienten und seines Falls verbunden ist.

Insgesamt werden 4 Generationen von BPC unterschieden:

  • 1. Verapamil, Diltiazem. Auch Nifedipin. Relativ alte Medikamente zur Behandlung komplexer Formen von arterieller Hypertonie und Herzerkrankungen.
  • 2. Nimodipin, Felodipin. Sie unterscheiden sich nicht grundlegend von den ersten, rufen jedoch selten Nebenwirkungen hervor. Bei einigen Patienten liefern sie bessere Therapieergebnisse, die mit den individuellen Merkmalen des Organismus verbunden sind.
  • 3. Lercanidipin, Amlodipin. Wird als die sicherste in der kardiologischen Praxis angesehen.
  • 4. Tsilnidipin (Atelek, Duocard und andere Handelsnamen). Dies ist das modernste Werkzeug, aber ob es als das effektivste angesehen wird, ist eine große Frage. Auf jeden Fall hat das Medikament eine hohe Sicherheit, es kann verschiedene Arten von Kalziumkanälen blockieren, aber genaue Vergleichsdaten reichen noch nicht für eine endgültige Schlussfolgerung aus..

Die Liste der neuesten Generation von Kalziumkanalblockern wird von Amoldipin und Lercanidipin präsentiert, Cilnidipin wird nicht so oft verwendet.

Es macht keinen Sinn, die spezifischen Namen von Arzneimitteln zu verstehen und zu versuchen, die beste auszuwählen. Alle Mittel, unabhängig von der Generation, lösen ihr eigenes Problem. Daher gibt es keine schlechteren oder besseren Optionen als solche..

Bewertungskategorien sollten im Allgemeinen mit großer Sorgfalt und nur im Kontext einer bestimmten Situation oder Aufgabe verwendet werden..

Die Auswahl des Medikaments erfolgt durch den Arzt. Sie können den Effekt selbst erzielen, aber nur negativ. Es wird dringend davon abgeraten, Risiken einzugehen..

Typisierung von Wirkstoffen

Abhängig von der aktiven Komponente wird das Ergebnis auf die eine oder andere Weise ausgedrückt, und die Dauer der vorteilhaften Wirkung wird ebenfalls ausgezeichnet sein..

Basierend auf dem angegebenen Kriterium können wir über einen bestimmten Grad an Selektivität und Wirkrichtung des Arzneimittels sprechen.

  • Phenylalkylamine. Beeinflussen Herzstrukturen. Sie werden relativ häufig in der medizinischen Praxis eingesetzt, haben eine gute Verträglichkeit und ein breites Einsatzpotential..
  • Dihydropyridine. Sie haben einen überwiegenden Einfluss auf die Gefäßstrukturen. Daher haben sie einen anderen Anwendungsbereich.
  • Benzodiazepine. Die wirksamsten Medikamente gelten als universell. Gleichzeitig sind einige Namen in Bezug auf die Wirksamkeit den Mitteln der beiden anderen Gruppen unterlegen.

Phenylkylamine

Selektiv (selektiv) beeinflussen sie das Myokard und leiten Fasern von Herzstrukturen. Daher werden sie relativ selten zur Behandlung der arteriellen Hypertonie als solche verwendet, außer in einem System mit anderen Medikamenten.

Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Fähigkeit, die Leitung eines unnötig starken Impulses vom Sinusknoten (natürlicher Schrittmacher) zu blockieren und auch die Häufigkeit von Kontraktionen zu stabilisieren.

Basierend auf der Expositionsmethode ist es notwendig, die Machbarkeit der Einnahme von Phenylalkylaminen zu beurteilen, da es bei Leitungsstörungen oder einem Abfall der Pumpfunktion des Herzens tödlich ist, Arzneimittel auf der Basis dieser Substanzen zu verwenden, und daher strengstens verboten ist.

Der Hauptname eines Calciumantagonisten, der auf dieser Gruppe chemischer Verbindungen basiert, ist Verapamil.

Das Medikament hat viele strukturelle Analoga mit anderen Handelsnamen, dies spielt keine Rolle.

Verapamil wird von einem Kardiologen zur Behandlung von Herzerkrankungen verschrieben, wirkt sich auf den atrioventrikulären Knoten aus und kann daher bei eingeschränkter Kontraktilität des Myokards unerwünschte gefährliche Phänomene verursachen.

Bei unsachgemäßer Anwendung kommt es zu Herzinsuffizienz und einem kritischen Blutdruckabfall.

Eine parallele Verabreichung von Verapamil und anderen Kalziumkanalblockern ist nicht möglich. Da der Effekt übermäßig hoch ist, besteht ein großes Lebensrisiko..

Dihydropyridine

Klassische CCBs zur Behandlung der arteriellen Hypertonie. Trotz der Tatsache, dass das erste Medikament dieser Untergruppe vor langer Zeit synthetisiert wurde, hat die Relevanz von Medikamenten bisher nicht abgenommen.

Bei hoher Wirksamkeit bleibt eine akzeptable Toleranz erhalten und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist gering..

Calciumantagonisten der Dihydropyridin-Reihe beeinflussen den Gefäßtonus fast direkt, beeinflussen nicht das Myokard und das Herzleitungssystem, das einen bestimmten Raum für "Manöver" schafft, ermöglicht die Verwendung von Geldern häufiger und bei einer größeren Anzahl von Patienten.

Es gibt auch moderne Arzneimittel in dieser Kategorie, die als wirksamer und sicherer gelten..

Liste der Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten, die in den Apothekenregalen erhältlich sind:

  • Nimodipin. Ein Name mit einem extrem engen Umfang. Es wird verschrieben, um Krämpfe der Arterien des Gehirns vor dem Hintergrund der in die Membranen übertragenen Blutung zu lindern.

Die Aufgabe besteht darin, tödliche Komplikationen in diesem Notfall zu verhindern.

Paradoxerweise empfehlen Ärzte und Hersteller selbst nicht, Nimodipin zur Behandlung von zerebrovaskulärer Insuffizienz zu verschreiben, und Sie sollten das Medikament nicht gegen Schlaganfall verwenden. Da klinische Studien in dieser Richtung nicht durchgeführt wurden, gibt es keine Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit.

  • Nifedipin. Fast das älteste Medikament in der vorgestellten Untergruppe. Wird zur Behandlung der primären oder symptomatischen arteriellen Hypertonie aufgrund anderer Krankheiten verwendet.

Gleichzeitig wirkt es zu grob, führt zu einem Rückgang der Kontraktilität des Myokards (eher eine Ausnahme von der Regel bei Dihydropyridinen) und kann daher nicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet werden.

Es ist ratsam, Nifedipin als Teil der Ersten Hilfe bei hypertensiven Krisen und einigen anderen Erkrankungen dieser Art zu verwenden.

  • Lercanidipin. Es wird im Rahmen der Therapie der arteriellen Hypertonie eingenommen und gilt als Mittel der neuen Generation. Daher provoziert es seltener Nebenwirkungen, hat eine mildere Wirkung, verursacht selten eine Verschlimmerung und Verschlimmerung der Herzinsuffizienz.
  • Isradipin. Die pharmazeutischen Eigenschaften sind mit denen von Lercanidipin identisch. Es gibt keine konzeptionellen Unterschiede zwischen diesen beiden Namen..
  • Nicardipin. Es betrifft die Gefäße des Gehirns, die Koronararterien und wird daher zur Vorbeugung von Angina pectoris, Herzinfarkt und Schlaganfall eingesetzt. Im Kampf gegen Notfälle wird es aus mehreren Gründen praktisch nicht eingesetzt. Wirksam bei der Beseitigung der chronischen arteriellen Hypertonie.
  • Amlodipin. Es gilt als das am meisten bevorzugte Medikament zur Behandlung von Herzpatienten.

Das Mittel ist wirksam, senkt jedoch sanft den Blutdruck und beeinträchtigt die Kontraktilität des Myokards im Allgemeinen nicht, was Amlodipin im Vergleich zu Analoga in der Untergruppe sicherer macht.

Das Medikament sollte parallel zu anderen Kalziumkanalblockern angewendet werden. Wenn das Mittel im Rahmen des Ersatzes nicht passt (was ziemlich selten vorkommt), kann Felodipin verwendet werden, dessen Eigenschaften denen von Amlodipin nahe kommen.

Die Frage der Ernennung eines bestimmten Namens bleibt offen und wird nach Ermessen des Arztes entschieden.

Benzodiazepine

Blocker langsamer Kalziumkanäle mit universeller Wirkung. Es wird sowohl zur Behandlung der arteriellen Hypertonie als auch zur Korrektur von Herzerkrankungen eingesetzt.

Gleichzeitig das Myokard und die Blutgefäße beeinflussen, wird in der russischen Praxis aktiv eingesetzt.

Gleichzeitig sind Benzodiazepine hinsichtlich ihrer Wirkung sehr instabil und unvorhersehbar. Benzodiazepine haben bei zwei verschiedenen Patienten mit ungefähr derselben Diagnose nicht die gleiche Wirkung..

Der Schlüsselname ist Diltiazem. Wie bei Verapamil gibt es mehrere Handelsoptionen. Das Medikament wird am aktivsten zur Behandlung von arterieller Hypertonie eingesetzt, hat eine verlängerte Wirkung..

Anwendungsfunktionen

Ein Schlüsselmerkmal aller Calciumionenantagonisten ist ausnahmslos die Notwendigkeit einer längeren Anwendung, um eine vorteilhafte pharmakologische Wirkung zu erzielen..

Das heißt, Sie sollten vom ersten Empfang an kein Wunder erwarten. Sie müssen 3 bis 8 Tage warten, bis die Aktion ausgeführt wird.

Das Vorstehende ist nicht immer absolut richtig, wie zum Beispiel im Fall von Nifedipin, das in großen Dosierungen die Anzeichen dringender Herzerkrankungen recht effektiv bewältigt.

In den meisten Fällen ist die Aussage jedoch wahr. Dies muss bei der Planung der Behandlung berücksichtigt werden, es lohnt sich auch nicht, die Aufnahme zu unterbrechen, es wird einige Zeit dauern, bis der pharmazeutische Effekt das nächste Mal erreicht ist.

Entgegen der Überzeugung einiger Patienten und sogar Ärzte provozieren Kalziumkanalblocker keine Sucht, der Körper passt sich nicht an sie an und die Wirksamkeit nimmt mit der Zeit nicht ab..

Der nächste Anstieg des Blutdrucks oder eine Verschlechterung des Zustands ist nicht mit einer Änderung der Wirksamkeit des Arzneimittels und der Sucht verbunden, sondern mit einem falsch gewählten Therapieschema: eine niedrige Dosierung, ein ungeeignetes Arzneimittel, Unterbrechungen der Aufnahme usw. Aus diesem Grund wird eine Verschlechterung beobachtet.

Indikationen

Unter den Indikationen zur Verwendung:

  • Subarachnoidalblutung (zwischen den Membranen des Gehirns). Nur Nimodipin kann als wirksam bezeichnet werden. Andere Namen, insbesondere Nicht-Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten, können nicht als wirksam angesehen werden und führen zu keinem Ergebnis.
  • Arterieller Hypertonie. Sowohl die primäre als gleichnamige Krankheit als auch die sekundäre Hypertonie, die durch andere Pathologien verursacht wird und eine Art Symptom darstellt.
  • Koronarinsuffizienz in Form von Angina pectoris.
  • Pulmonale Hypertonie. Der Druckanstieg in der gleichnamigen Arterie des kleinen Kreises.
  • Hypertrophe Veränderungen der Herzstrukturen (Proliferation, Verdickung der Muskelschicht).
  • Kardiomyopathie.
  • Raynaud-Krankheit. Pathologie, bei der es zu einer Verengung der Arterien und Gefäße der Gliedmaßen kommt. Zusätzlich zu Kalziumkanalblockern werden in Kombination andere Gruppen verwendet.
  • Supraventrikuläre Arrhythmien, Sinustachykardie. Im Rahmen der Korrektur des Zustands ist die Verwendung von Antagonisten isoliert oder im System erforderlich.
  • Cluster-Kopfschmerz. Ein äußerst seltenes Ereignis. Es wird von unerträglichen Empfindungen begleitet. Es wird angenommen, dass es vaskulären Ursprungs ist, wie Migräne. Phenylalkylamine, Verapamil werden verwendet. Die Wirksamkeit bei der Therapie und Linderung eines Anfalls wurde jedoch nicht nachgewiesen..
  • Verminderter Tonus der Muskeln der Gebärmutter. Im Rahmen der Verhinderung von Frühgeburten.

Die Empfehlungen variieren in die eine oder andere Richtung, abhängig vom spezifischen Namen des Arzneimittels.

Kontraindikationen

Die Liste ist ziemlich klein. Unter den Gründen für die Verweigerung der Verwendung:

  • Schwangerschaft. Abgesehen von der Zeit, in der sich die Auflösung nähert und das Risiko besteht, den Prozess vor dem normalen physiologischen Moment zu starten.
  • Verwenden Sie auch keine Kalziumkanalblocker für stillende Mütter. Wirkstoffe gehen in die Muttermilch über und werden an das Baby weitergegeben.
  • Sinkender Blutdruck, die anhaltendere Hypotonie.
  • Instabile Angina mit fortschreitendem pathologischen Prozess.
  • Aortenstenose.

Diltiazem und Verapamil werden bei Patienten mit Bradykardie, gestörter Herzsignalleitung (Blockaden) nicht angewendet. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Arten von Herzblöcken..

Nebenwirkungen

Langsame Kalziumkanalblocker rufen zumindest theoretisch viele unerwünschte Ereignisse hervor.

Tatsächlich treten die folgenden unerwünschten Folgen der Verwendung mit unterschiedlichen Frequenzen auf:

  • Kopfschmerzen. Die häufigste Option. Sie vergehen einige Tage nach Beginn der Aufnahme von selbst.
  • Herzfrequenzabfall.
  • Blutdruckabfall (weniger als normal).
  • Herzinsuffizienz.
  • Arrhythmien. Besonders in hohen Dosierungen.
  • Heißes Gefühl.
  • Hautausschlag.

Kalziumkanalblocker werden hauptsächlich zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt, etwas seltener bei Herzerkrankungen.

Die Wirksamkeit wird vom konkreten Fall bestimmt. Ferner kann nach Beginn der Therapie der Verlauf vom Arzt bis zum Austausch des Arzneimittels angepasst werden, da unerwünschte Phänomene möglich sind und das Medikament selbst möglicherweise nicht wirksam genug ist.


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