Was ist Herzblock und wie wird er behandelt??


Das Herz ist das wichtigste Organ des menschlichen Lebens. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gelten als die gefährlichsten. In diesem Artikel werden wir in einfachen Worten über Herzblock sprechen..

Ein gesundes menschliches Herz schlägt etwa 60 bis 100 Mal pro Minute. Ein Herzschlag ist eine Kontraktion der Herzmuskulatur, bei der das Blut im Körper zirkuliert..

Jede Kontraktion des Herzmuskels wird durch elektrische Signale gesteuert, die von den Vorhöfen oder oberen Kammern des Herzens zu den Ventrikeln oder unteren Kammern wandern..

Selbst wechselnde Impulse, die nur einen Bruchteil einer Sekunde dauern, können zu Herzblockaden führen.

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Manchmal macht es dieser Zustand schwierig, Blut durch das Kreislaufsystem zu pumpen, sodass Muskeln und Organe, einschließlich des Gehirns, nicht genügend Sauerstoff erhalten, um richtig zu funktionieren.

Arten von Herzblock

Es gibt drei Arten von Herzblockaden.

Ein Block ersten Grades enthält geringfügige Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus. Dies ist die am wenigsten schwerwiegende Art von Herzblock und erfordert normalerweise keine Behandlung..

Eine Blockade zweiten Grades tritt auf, wenn einige elektrische Signale das Herz nicht erreichen und einen intermittierenden Herzschlag verursachen. Schwindel beginnt. In diesem Zustand ziehen sich die Ventrikel möglicherweise nicht zusammen, da der atriale Impuls sie nicht erreicht. Der Patient benötigt möglicherweise einen Herzschrittmacher.

Ein dritter Grad oder vollständiger Herzblock liegt vor, wenn keine elektrischen Signale zwischen der oberen und unteren Kammer des Herzens übertragen werden. Typisch für Menschen mit vorbestehenden Herzerkrankungen. Ohne Herzschrittmacher ist das Risiko eines Herzinfarkts viel höher.

Herzblockbehandlung

Patienten mit Herzblock zweiten oder dritten Grades benötigen möglicherweise einen Herzschrittmacher.

Wenn jemand mit einer Blockade des linken Bündels einen Herzinfarkt hat, kann eine Reperfusionstherapie verschrieben werden, um den Blutfluss durch die blockierten Arterien wiederherzustellen.

Dies kann durch Verwendung des Enzyms Streptokinase erfolgen, um Blutgerinnsel aufzulösen und den Blutfluss zum Herzen zu erhöhen. Gerinnungshemmende Medikamente erhöhen jedoch das Blutungsrisiko..

Herzblock

Allgemeine Information

Mit einfachen Worten, Herzblock ist eine Verletzung der Leitung von Nervenimpulsen entlang der Bahnen.

Das Herzleitungssystem wird durch mehrere Strukturen dargestellt:

  • Sinus oder sinoaurikulärer Knoten. Er ist ein Schrittmacher, in ihm werden Impulse erzeugt, die die Herzfrequenz bestimmen. Befindet sich im rechten Atrium.
  • Atrioventrikulärer Knoten. Überträgt Impulse vom Schrittmacher an die darunter liegenden Strukturen.
  • Bündel von seinen. Impulse verlaufen entlang der Beine dieses Bündels zum rechten und linken Ventrikel durch die kleinsten Strukturen - Purkinje-Fasern.

Pathogenese

Die Arbeit des Herzleitungssystems hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Myokardblutversorgung. Bei Ischämie kommt es zu einer Verschiebung des Säure-Base-Gleichgewichts, was zu einer Verlangsamung der neuromuskulären Überleitung führt.
  • Der Zustand des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Der sympathische Mediator Norepinephrin beschleunigt die Impulsleitung, während der parasympathische Mediator Acetylcholin.
  • Hypo- und Hyperkaliämie.
  • Hormoneller Hintergrund.

Unter dem Einfluss von Faktoren, die die Intensität des Herzleitungssystems verändern, und mit der Entwicklung pathologischer Zustände entwickeln sich verschiedene Störungen, sogenannte Herzblockaden.

Einstufung

I Sinoaurikulärer Block (Sinoatrial, CA). Eine Verlangsamung oder vollständige Beendigung der Leitung eines elektrischen Impulses, der vom Sinusknoten durch die Sinusverbindung geht, wird aufgezeichnet. Klinisch ist es fast asymptomatisch, Schwindel, Empfindungen von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Ohnmacht kann festgestellt werden.

II Vorhofblockade (intraatrial). Es äußert sich in einer Verletzung der Impulsleitung entlang der Bahnen im Atrium. Es ist asymptomatisch. Im EKG werden die Aufteilung und eine Verlängerung der Dauer der P-Welle (mehr als 0,11 s) aufgezeichnet. Es wird keine spezifische Therapie durchgeführt.

III Atrioventrikulärer, atrioventrikulärer Block. Es ist gekennzeichnet durch eine Verlangsamung oder Beendigung der Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Herzblockgrade:

  • 1 Grad. Klinisch manifestiert sich in keiner Weise, ist gekennzeichnet durch eine Verlangsamung der Impulsleitung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, die im EKG als Verlängerung des PQ-Intervalls um mehr als 0,2 Sekunden aufgezeichnet wird.
  • 2. Grad. Es ist in 2 Typen unterteilt. Patienten können Pausen in der Arbeit des Herzens in Form von Verdunkelung der Augen, Schwindel fühlen. Mit dem Verlust mehrerer ventrikulärer Komplexe hintereinander nehmen die klinischen Symptome zu. Mobitz I oder proximaler Block. Das EKG zeigt einen allmählichen Anstieg des PQ-Intervalls mit Perioden von Samoilov-Wenckebach (Verlust des ventrikulären Komplexes). Der QRS-Komplex selbst wird nicht verändert. Mobitz II oder distaler Block. Im EKG fallen QRS-Komplexe zufällig oder regelmäßig aus, das PQ-Intervall wird nicht verlängert.
  • Grad 3 (vollständiger Herzblock). Ventrikuläre Impulse werden nicht ausgeführt. In den Ventrikeln selbst wird jedoch ein heterotopischer Fokus des idioventrikulären Rhythmus gebildet.

Der AV-Block-1-Grad erfordert keine unspezifische Behandlung, es wird jedoch empfohlen, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen. Bei der AV-Blockade II-Mobitz I wird Atropin 2-3 mal täglich 0,6 mg subkutan oder intravenös verabreicht. Bei vollständiger AV-Blockade und AV-Block II-Mobitz II ist die Implantation eines Herzschrittmachers angezeigt.

IV Blockade der Zweige des His-Bündels (intraventrikuläre Blockade). Ein, zwei oder drei Äste können betroffen sein, was mono-, bi- und trifaszikulären Formen entspricht. Klinisch manifestiert sich die Blockade des His-Bündels in keiner Weise.

  • Intraventrikulärer Block des rechten Bündelastes. Vollständiger Verzweigungsblock für das rechte Bündel - QRS-Komplex länger als 0,12 Sekunden, unvollständiger Verzweigungsblock für das rechte Bündel - weniger als 0,12 Sekunden. Die Folgen sind gering. Eine unvollständige Blockade manifestiert sich nicht symptomatisch.
  • Linksschenkelblock. Der vollständige Linksschenkelblock ist durch eine QRS-Erweiterung für mehr als 0,12 Sekunden gekennzeichnet, und ein unvollständiger Linksschenkelblock beträgt weniger als 0,12 Sekunden. Eine unvollständige oder teilweise Blockade manifestiert sich nicht symptomatisch.

Lokale Blockade von Endästen (lokal, Arborisierung, perifokal, unspezifisch, fokal). Dieser Subtyp wird häufig durch eine akute Verletzung verursacht, die als Myokardinfarkt bezeichnet wird. Die fokale Blockade ist durch das Vorhandensein eines akuten "Schadensblocks" gekennzeichnet, der durch nekrotische Kardiomyozyten dargestellt wird. Nekrose stört den Durchgang des Impulses entlang der Bahnen.

Die Gründe

Alle Ursachen für Herzblockaden werden je nach dem Hauptmechanismus ihrer Entwicklung in mehrere Gruppen eingeteilt..

Funktionell. Solche Blockaden werden durch Fehlregulation verursacht und können ausgelöst werden durch:

  • neuroendokrine Störungen;
  • vegetative Störungen;
  • psycho-emotionale Überlastung;
  • Fehlanpassungen.

Die Blockade kann reflexartig verursacht werden, wenn:

Giftig. Blockaden entstehen nach Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen, Betäubungsmitteln, alkoholischen Getränken sowie bei Überdosierung von Arzneimitteln (Herzglykoside, Antibiotika, Diuretika). Diese Gruppe umfasst auch endogene Vergiftungen, die sich mit infektiösen Läsionen und onkologischen Erkrankungen entwickeln..

Elektrolyt verschiebt sich.

Veränderungen der Hormonspiegel während der Schwangerschaft, mit Hypothyreose, Thyreotoxikose, während der Pubertät und während der Wechseljahre.

Angeborene Störungen in der Struktur der Herzwege und der Impulsleitung (idiopathische Verkalkung, Vorerregung der Ventrikel, verkürztes und kurzes QT-Syndrom).

Mechanisch. Treten nach medizinischen und diagnostischen Manipulationen am Herzen nach einem Trauma auf.

Idiopathische Ursachen für Herzblock.

Herzblock-Symptome

Die wichtigsten Anzeichen für eine Verletzung der Herzleitung:

  • ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Gefühl des "Verblassens", Herzstillstand;
  • wiederkehrende Ohnmachtsanfälle;
  • langsamer Herzschlag;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • Anfälle von Brustschmerzen.

Symptome eines vollständigen Herzblocks

Klinisch äußert sich dies in einer Zunahme der Schwere der Herzinsuffizienz während körperlicher Aktivität, die mit einer niedrigen Herzfrequenz verbunden ist. Ein unvollständiger Herzblock während des Übergangs zum Abschluss ist gekennzeichnet durch:

  • Bewusstlosigkeit;
  • schwere Atemnot;
  • Unfähigkeit, den Puls zu bestimmen;
  • Krämpfe;
  • Mangel an Herzgeräuschen;
  • unwillkürliches Wasserlassen, Stuhlgang.

Der Anfall kann in 1-2 Minuten mit dem Auftreten eines idioventrikulären Rhythmus enden. Wenn die Blockade 3-4 Minuten dauert, tritt der Tod des Patienten ein.

Diagnose, EKG für Herzblock

SA-Blockade

Das EKG zeichnet den Verlust einzelner Herzkomplexe (QRS- und P-Wellen) auf, während sich die Pause zwischen zwei benachbarten R-R-Wellen im Vergleich zum üblichen Intervall verdoppelt. Bei klinischen Manifestationen wird Atropin 2-3 mal täglich mit 0,6-2,0 mg subkutan oder intravenös injiziert. Es ist möglich, Isoprenalin 2,5-5,0 mg bis zu 3-4 Mal täglich zu verwenden.

Komplette AV-Blockierung

  • gleichmäßiger Wechsel der Vorhofkomplexe;
  • P-Wellen haben nichts mit QRS-Komplexen zu tun;
  • P-Wellen können ventrikuläres QRS überlappen;
  • Der Rhythmus der Ventrikel ist korrekt.

EKG-Rechtsschenkelblock

  • die QRS-Komplexe sind in Form von RsR in den Ableitungen V1 und V2 M-förmig;
  • es gibt eine Depression des ST-Segments in den rechten Brustleitungen;
  • Die T-Welle ist zweiphasig oder negativ;
  • die S-Welle ist in den Ableitungen I, aVL, V5 und V6 verbreitert und gezahnt;
  • elektrische Achse nach rechts abgewichen (variabel).

Linksschenkelblock

  • QRS-Komplexe werden in Form von RsR dargestellt, oder bei der R-Welle wird der Apex erweitert und aufgeteilt. Kompletter linker intraventrikulärer Block - QRS größer als 0,12 s.
  • Es gibt eine ST-Segment-Depression in den linken Brustleitungen.
  • T-Welle negativ oder zweiphasig.
  • Die ventrikulären Komplexe werden verbreitert, deformiert und in den Ableitungen V1, V2, III und aVF als rS, QS dargestellt.
  • Abweichung der elektrischen Achse nach links.

Wie man Herzblock behandelt?

Die Medizin bietet zwei Richtungen bei der Behandlung von Herzblockaden:

  • symptomatisch;
  • Therapie der Grunderkrankung, die zu Rhythmusstörungen führte.
  • Koffein vermeiden;
  • Korrektur des Schemas zur Einnahme von Medikamenten, die die Signalwege beeinflussen;
  • Beseitigung stressiger, psycho-emotionaler Einflüsse.

Herzblock

Herzblock ist eine Pathologie, die mit einer beeinträchtigten Impulsleitung durch das Herzsystem verbunden ist. Um den Mechanismus des Auftretens dieser Pathologie zu verstehen, müssen Sie die Anatomie des Herzens sowie sein Impulssystem gut kennen, aber in einfachen Worten können Sie den Blockadeprozess nennen - eine Verletzung der Leitung von Herzimpulsen in verschiedenen Teilen des Herzens. Oft verläuft die Krankheit symptomlos, daher ist es nur mit einem EKG möglich, Impulsleitungsstörungen festzustellen.

Die Gründe

Elektrische Impulse, die in bestimmten Teilen des Herzens erzeugt werden, lassen dieses Organ funktionieren. In einem normalen Zustand entsteht der Impuls im Sinusknoten und breitet sich dann entlang des Wegesystems auf verschiedene Teile des Organs aus, einschließlich der Innervation der Vorhöfe, die Blut durch das Organ pumpen. Von dort werden Impulse in die Herzventrikel und dann in den atrioventrikulären Knoten geleitet, von wo aus sie über die gesamte Oberfläche des Organs divergieren. Eine Verletzung der Bewegung dieser Impulse in einem der Bereiche wird als Herzblock bezeichnet.

Solche pathologischen Störungen können bei verschiedenen Herzerkrankungen auftreten, beispielsweise Angina pectoris und Myokarditis, Kardiosklerose und Myokardinfarkt. Der Grund für die Entwicklung eines Herzblocks kann auch eine Erhöhung der Belastung des Herzmuskels aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität sein. Und die Entwicklung dieser Pathologie wird häufig durch die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Schmerzmittel, vorangetrieben. Ventrikuläre Hypertrophie ist auch eine häufige Ursache für Herzblockaden. Sie unterscheiden auch einen erblichen Faktor bei der Entwicklung dieser Pathologie, und manchmal entwickelt das Kind diese Störung sogar im Mutterleib.

Beachten Sie, dass ein vollständiger und unvollständiger Herzblock vorliegt. Sie sagen von unvollständig, wenn die Bewegung von Impulsen entlang des leitenden Systems nicht vollständig stoppt, sondern nur langsamer wird und sie mit geringerer Intensität erzeugt werden. Wenn eine vollständige Blockade des Herzens auftritt, hört einer der Impulsknoten auf zu arbeiten, und der zugrunde liegende Knoten übernimmt die Last auf sich selbst, so dass das Herz nicht aufhört zu arbeiten, da der Mangel an Leitung kompensatorischer Natur ist. Es ist wahr, dass eine solche Ausgleichsarbeit das Herz zermürbt, und ohne Behandlung kann eine Person bald mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz konfrontiert sein..

Andere Ursachen für Herzblock sind:

  • Infektionskrankheiten;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Drogenüberdosis.

Die Ursachen der Pathologie können erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten vollständig verstanden werden..

Einstufung

Bisher gibt es eine erweiterte Klassifizierung solcher Pathologien als Herzblock. Insbesondere gibt es je nach Ort der Lokalisation verschiedene Arten von Krankheiten:

  • sinoauricular;
  • ventrikulär;
  • Blockade in den Vorhöfen;
  • antrioventrikulär;
  • Blockade der Beine von Hiss.

Die Pathologie wird auch nach der Stärke der Entwicklung klassifiziert und nach diesem Kriterium kann es drei Grade geben. Im ersten Grad gehen die Impulse zum Organ weiter, jedoch mit Verzögerung. Im zweiten Grad hören die Impulse teilweise auf, und im dritten Grad hört ein bestimmter Bereich des Herzmuskels vollständig auf, innerviert zu werden.

Die gefährlichste Art von Herzblock ist der vollständige ventrikuläre Block, bei dem die Anzahl der Impulse pro Minute auf 30 oder weniger reduziert wird, während diese Zahl bei einer gesunden Person zwischen 60 und 80 liegt. Wenn der Abstand zwischen den in den Ventrikeln auftretenden Impulsen zunimmt, verliert der Mensch das Bewusstsein, beginnt Krämpfe zu bekommen, und es ist durchaus möglich, dass in diesem Fall diese Pathologie zur Todesursache wird.

Auch dieser pathologische Zustand ist dauerhaft und vorübergehend, dh im ersten Fall ist die Impulsstörung irreversibel, und im zweiten Fall tritt sie entweder auf oder verschwindet, und das Herz arbeitet normal. Beide Arten von Pathologien sind im EKG deutlich sichtbar, daher ist das EKG das wichtigste diagnostische Kriterium für Herzblockaden.

Symptome

Um die Symptome dieses pathologischen Zustands genauer zu beschreiben, müssen die häufigsten Sorten berücksichtigt werden. Eine häufige Pathologie ist die Blockade des rechten Beines des Herzens. Am häufigsten tritt dieses Phänomen vor dem Hintergrund anderer Herzerkrankungen auf, beispielsweise Bluthochdruck, Herzfehler und Kardiosklerose.

Normalerweise wird dieser Typ bei Männern im Alter von 40 Jahren beobachtet, und seine Symptome sind durch bestimmte EKG-Indikatoren gekennzeichnet, da es keine Klinik für Pathologie gibt.

Ein linksseitiger Herzblock wird normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. Fairerweise muss gesagt werden, dass diese Art von Herzblock weniger häufig ist als andere. Bei 9% aller Blockaden tritt bei Menschen über 50 eine Blockade des linken Beins auf. Oft geht die Pathologie mit einem Myokardinfarkt einher, der die Anzeichen der Grunderkrankung verschlimmert. Insbesondere sind die Symptome der Pathologie wie folgt:

  • Beschwerden über Brustschmerzen;
  • Panikgefühl;
  • die Schwäche;
  • kalter und feuchter Schweiß.

Mit dem diagnostischen EKG werden Anzeichen eines Myokardinfarkts festgestellt.

Der linksventrikuläre Block ist eine schwerwiegende Pathologie, die zum Tod führen kann. Bei dieser Krankheit werden drei Grade unterschieden, und je nach Art des Verlaufs sind solche Blockaden akut, vorübergehend und chronisch. Die Klinik einer solchen Pathologie wie der linksventrikulären Blockade des Herzens kann asymptomatisch sein, wobei die Krankheit nur mit Hilfe eines EKG erkannt wird, und es können auch spezifische Anzeichen auftreten, beispielsweise Ohnmacht, Entwicklung einer Herz- und Koronarinsuffizienz.

Andere Arten der Blockade sind seltener, zeichnen sich jedoch durch dieselben klinischen Manifestationen aus. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Krankheit den Verlauf der zugrunde liegenden Herzkrankheit bis zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz und zum Stoppen des Organs verschlimmern kann. Daher können die Anzeichen und Symptome dieser Krankheit nicht ignoriert werden, da die Gesundheit und das Leben einer Person von einem rechtzeitigen Arztbesuch abhängen..

Diagnose und Behandlung

Wie bereits mehr als einmal erwähnt, gehört der diagnostische Hauptwert bei der Bestimmung dieser Krankheit zum EKG. Eine solche Studie ermöglicht es Ihnen jedoch, die Blockade nur zum Zeitpunkt der Manipulation zu sehen, und da sie kommen kann, ist eine Holter-Überwachung erforderlich, um sie zu bestimmen. Darüber hinaus kann die Echokardiographie die Diagnose bestätigen..

Es gibt zwei Arten der Behandlung dieser Pathologie:

  • Medikament;
  • chirurgisch.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Antiarrhythmika bei Patienten mit dieser Herzerkrankung (entsprechend ihrer Art der Pathologie und ihres Grades). Bei einer vollständigen Blockade und schweren Rhythmusstörungen umfasst die Behandlung die Verabreichung von Dopamin an Patienten unter EKG-Kontrolle. Anstelle von Dopamin ermöglicht die Behandlung die Verwendung von Adrenalin - die Wahl der Medikamente hängt von der Gesundheit des Patienten ab.

Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts entwickelt hat, beinhaltet die Behandlung notwendigerweise die Einführung von Adenosinantagonisten.

Bei einer vollständigen Blockade und bei Komplikationen wie Lungenödem, Herzinsuffizienz und anderen lebensbedrohlichen Zuständen ist eine Herzstimulation angezeigt, die in der Installation künstlicher Rhythmusleiter besteht, die die Impulsleitung normalisieren. Die Folgen dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein - von leichter Schwäche bis zum Tod. Es hängt alles von der Art, dem Grad der Pathologie und dem Zustand des Körpers des Patienten ab (ob er andere schwere Herzerkrankungen hat).

Was ist Herzblock: Typen und Grade, Ursachen und Symptome, Behandlungsmethoden und Lebensvorhersagen

Herzblock ist eine Verletzung der Leitung eines elektrischen Impulses vom Sinusknoten entlang der Beine des His zum Herzgewebe.

Die Verletzung der Herzleitung ist eine klinisch gefährliche Variante von Abweichungen in der Arbeit eines Muskelorgans. Abhängig vom Ort der Entwicklung des pathologischen Prozesses treten bestimmte Symptome auf.

Normalerweise ist das Krankheitsbild bis zu einem bestimmten Punkt spärlich, da anatomische Störungen zunehmen, eine Veränderung des Symptomkomplexes auftritt, dessen Komplikation.

Unabhängig von den objektiven Anzeichen wird der Grad der Bedrohung immer verschärft, da die Blockade allmählich zunimmt. Das Signal wird immer schlechter ausgeführt, die Kontraktilität des Herzmuskels nimmt katastrophal ab.

Das natürliche Ergebnis der Entwicklung des Prozesses ist ein Herzstillstand. In früheren Stadien sind organische Abweichungen möglich, die schwer zu korrigieren sind.

Die Situation wird durch diagnostische Probleme kompliziert. In den frühen Stadien können Abweichungen in der Leitung der Knoten des Herzens und seiner Bündel nur mit Hilfe invasiver Techniken, einschließlich der Option der Elektrokardiographie, des EPI und anderer, festgestellt werden..

Die Aussichten für eine vollständige Heilung hängen vom Zeitpunkt des Therapiebeginns, dem Grad der organischen Störungen und der Lokalisation der Stelle ab..

Entwicklungsmechanismus

Um zu verstehen, was eine Blockade ist, müssen Sie sich auf anatomische Informationen beziehen.

Das Herz ist ein autonomes Organ. Seine Zellen, Kardiomyozyten, sind zur spontanen Kontraktion und Erregung fähig..

Das Auftreten eines elektrischen Impulses erfolgt in einer speziellen Struktur - dem Sinusknoten. Er ist für die Erzeugung des Signals verantwortlich.

Weiter entlang der Nervenfasern, auch als His-Bündel bekannt, wandert der elektrische Impuls weiter und verursacht die Erregung aller anderen Muskelfasern. Dies ist ein zyklischer Prozess, der mit kleinen Unterbrechungen ständig fortgesetzt wird..

Mit einfachen Worten, Herzblock ist eine Verletzung der Bewegung eines elektrischen Signals vom Sinusknoten zu den Herzstrukturen. Daher die Änderung der Intensität der Kontraktion, möglicherweise ihre völlige Abwesenheit. Dies ist bereits eine tödliche Komplikation.

Mit fortschreitender Krankheit treten organische Störungen auf, einschließlich einer Vergrößerung des Herzens als Ausgleichsmechanismus. Eine Kardiodystrophie ist ebenfalls möglich. Genesung unter Aufsicht eines Kardiologen.

Arten von Blockaden

Die Klassifizierung erfolgt nach mehreren Kriterien.

Basierend auf der Lokalisierung des pathologischen Prozesses nennen sie:

  • Proximale Sorte (atrioventrikulärer Knoten).
  • Distaler Typ. Unterhalb der angegebenen anatomischen Struktur.

Abhängig von der Symptomatik:

  • Dumm.
  • Mit einem ausgeprägten Krankheitsbild.

Durch die Art des Flusses:

  • Scharf.
  • Paroxysmal oder paroxysmal.
  • Chronisch.

Eine der Schlüsselklassifikationen basiert auf Kriterien wie dem genauen Ort des Prozesses..

AB Blockade. Der atrioventrikuläre Knoten liegt frei. Vollständige Beschreibung in diesem Artikel.

Verletzung der Leitfähigkeit seines Rumpfes. Am Anfang der Struktur.

Schließlich ist es möglich, einzelne Beine oder Bündel in den Prozess einzubeziehen. Lesen Sie hier mehr über den rechten Beinblock, links - hier.

Je geringer die Abweichungen sind, desto schlechter ist der Verlauf und dementsprechend die Prognose.

Blockadegrade

Es gibt 4 Hauptstadien des pathologischen Prozesses. In einigen Klassifikationen sprechen sie von 3 Grad, die zweite ist fraktionierter in Mobts 1 und Mobts 2 unterteilt.

  • 1 Grad. Dies ist der erste einfache Schritt. Es zeichnet sich durch minimale Abweichungen in der Arbeit der Herzstrukturen aus. Das Blutvolumen wird nicht gestört, die Kontraktilität ist in Ordnung. Bei der Elektrokardiographie werden minimale Veränderungen festgestellt, es kommt vor, dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Noch keine Symptome, Erholung ist wahrscheinlich. Es ist wichtig, sich rechtzeitig unter Aufsicht eines Spezialisten behandeln zu lassen. Die dynamische Beobachtung wird bei Bedarf als Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus gezeigt.
  • 2. Grad. Bestimmt durch ein mäßig ausgeprägtes Krankheitsbild. Die Leitfähigkeit ist gestört, was zu typischen Abweichungen von der Seite der Elektrokardiographie führt. Symptome treten nicht immer auf, was auch die rechtzeitige Diagnose erschwert. Eine vollständige Heilung ist weiterhin möglich, es besteht jedoch bereits die Gefahr der Bildung eines dauerhaften Defekts der Herzstrukturen.
  • 3 Grad. Ausgedrückt. Die Symptome sind selbst für den Patienten selbst deutlich sichtbar, die Erholungsphase ist lang und es besteht keine Notwendigkeit, einen vollständigen Erfolg zu erwarten. Multiple Herzerkrankungen, tödliche Komplikationen sind auch bei rechtzeitiger Behandlung wahrscheinlich. Gemischte Therapie.
  • 4 Grad. Terminal. Es ist ähnlich wie beim dritten, aber die Leitungsstörung ist noch ausgeprägter. Daher das größere Risiko, die Arbeit eines Muskelorgans zu stoppen und zu sterben. Es ist fast unvermeidlich.

Abhängig von der Lokalisierung des Prozesses verlaufen dieselben Phasen der Herzblockade unterschiedlich..

Mit der Beteiligung der Ventrikel, insbesondere der linken, werden die Manifestationen ab den ersten Tagen bedrohlich. Wie Extrasystole, paroxysmale Tachykardie, Fibrillation. Solche Patienten sollten in einem Krankenhaus unter der vollen Aufsicht von Ärzten behandelt werden..

Es gibt andere Möglichkeiten, basierend auf der Lokalisierung zu unterteilen:

  • Vorhofblock. Der Kurs ist relativ ungünstig, die Restaurierung ist konservativ. Bei der Behandlung unter Aufsicht eines Kardiologen werden bei Bedarf externe Spezialisten hinzugezogen. Normalerweise betrifft der Prozess mehrere His-Fasern gleichzeitig, daher die hohe Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen.
  • Intraatrial. Leckagen leichter.

Schließlich ist eine Unterteilung anhand der Anzahl der beteiligten Zweige möglich. Basierend auf diesem Kriterium nennen sie:

  • Unvollständige Einzelblockade (1 Strahl beteiligt).
  • Unvollständiges Doppel (2 Strahlen blockiert).
  • Komplette Blockade (Drei-Strahl). Die gefährlichste Sorte.

Die Gründe

Entwicklungsfaktoren haben immer einen pathologischen Ursprung. Sie müssen nicht nach natürlichen Momenten suchen.

Akute Blockaden

  • Angeborene und erworbene Defekte des Herzens und der Blutgefäße. Sie treten in der Kindheit oder Jugend auf, wenn sie älter werden. Besonders in der Pubertät. Dies sind normalerweise lebensbedrohliche Zustände, von denen viele erst dann auftreten, wenn es spät wird. Die klassische Sorte ist Aorteninsuffizienz.

Eine Stenose der Mitralklappe und begleitende Syndrome sind etwas seltener. Diagnostik unter Aufsicht eines Kardiologen sowie von Ärzten verwandter Fachgebiete. Es ist äußerst schwierig, die Folgen im Voraus vorherzusagen und die Risiken zu berechnen. Die dynamische Beobachtung wird 1-2 mal im Jahr gezeigt.

  • Die Niederlage des atrioventrikulären Knotens jeglichen Ursprungs. Normalerweise sprechen wir über Brustverletzungen. Weniger häufig über Operationen oder diagnostische Verfahren am Herzen. Iatrogene (medizinische) Faktoren sprechen für eine geringe Qualifikation des Personals. Dies ist ein relativ häufiges Phänomen. Daher sollte der Wahl einer Klinik und eines Arztes Aufmerksamkeit und Verantwortung entgegengebracht werden. In der Regel beginnt ein AB-Block. Es fließt relativ harmlos, es bleibt genügend Zeit für Behandlung und Diagnose. In der akuten Phase ist ein Krankenhausaufenthalt in einem kardiologischen Krankenhaus erforderlich.
  • Die Prozesse der Zerstörung der Fasern des His-Bündels. Ein seltenes klinisches Ereignis. Es ist praktisch nicht erholungsbedürftig, es erfordert eine ständige Überwachung und unterstützende Therapie. Mögliche chirurgische Hilfsmethoden.
  • Kardiopathie. Störung der normalen Funktionsaktivität der Muskelstrukturen. Es entwickelt sich als sekundäre Pathologie, das heißt, es wird nicht aus dem Nichts genommen, es wird durch andere Prozesse verursacht. Es ist gekennzeichnet durch vollständige oder teilweise Myokarddystrophie, die Unfähigkeit, Blut angemessen zu reduzieren und weiter zu pumpen. Daher hämodynamische Dysfunktion, Ischämie, Hypoxie von Geweben und Systemen, Versagen mehrerer Organe und möglicher Tod.
Beachtung:

Der linksventrikuläre Block ist die wahrscheinlichste klinische Variante bei Kardiopathie und die gefährlichste. Die Bewegung des Blutes in einem großen Kreis ist gestört.

  • Herzinfarkt. Akute Schwächung des Trophismus (Ernährung) des Herzmuskels. Es tritt vor dem Hintergrund einer Koronarinsuffizienz auf, wenn die Arterien normalerweise nicht in der Lage sind, ihre eigenen Strukturen zu ernähren. Daher der Tod von Kardiomyozyten, Behinderung. Niemand schafft es, ein solches Szenario zu vermeiden. Die Frage ist die Schwere der Folgen.
  • Kardiosklerose. Geht Hand in Hand mit dem vorherigen Phänomen. Es besteht darin, funktionelles Gewebe durch cicatriciales Bindegewebe zu ersetzen. Je größer das Gebiet einer Transformation unterliegt, desto bedeutender sind die Verstöße gegen das Organ.
  • Erbrechen. In einer solchen Situation ist die Änderung der normalen Aktivität das Ergebnis eines Reflexes. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit sind Insuffizienz, Herzstillstand und Tod möglich. Dies ist jedoch ein seltenes Ereignis.
  • Unkontrollierte oder unsachgemäße Verwendung von Glykosidpräparaten, Psychopharmaka, starken narkotischen Schmerzmitteln und einigen anderen.

Vorübergehend

  • Myokarditis. Oder Entzündung des Herzmuskels. Hat einen ansteckenden, seltener Autoimmunprozess. Möglicherweise ist eine vollständige Zerstörung der Vorhöfe erforderlich, dann ist eine Prothese erforderlich.
  • Herzinfarkt.
  • Schlaganfall.

Dauerhaft

  • Verletzung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Die sogenannte Hypothyreose. Die Behandlung erfolgt durch Substitutionsmethoden. Betreut von einem Team von Spezialisten. Infolge des Mangels an T3, T4 und TSH ist die hormonelle Stimulation der Herzstrukturen beeinträchtigt. Blockade ist eine der klinischen Optionen.
  • Diabetes mellitus. Verallgemeinerte Abweichung der Funktionsweise des gesamten Organismus. Infolge eines Rückgangs des Volumens der Insulinproduktion oder der Empfindlichkeit des Gewebes dafür. Eine vollständige Heilung ist nicht möglich. Unterstützende und symptomatische Therapie.
  • Apnoe. Atemstillstand in der Nacht. Bei längerem Verlauf des Syndroms tritt ein stabiler Herzblock auf. Komplexe Therapiemethoden, Beseitigung von Gasaustauschstörungen ist erforderlich.
  • Aufgeschobener Herzinfarkt mit Kardiosklerose.

Krankheitsbild

Manifestationen werden durch die Lokalisierung des Prozesses und den Grad der Blockade bestimmt.

Ungefähre Symptome sehen folgendermaßen aus:

  • Brustschmerzen. Unabhängig von körperlicher Aktivität. Infolge von Veränderungen der Durchblutung in Herzstrukturen.
  • Verletzung des normalen Rhythmus der Art der Beschleunigung, Verzögerung. Andere Optionen sind möglich. Fühlt sich an wie ein Ruck, eine scharfe Beule oder ein Flattern.
  • Schläfrigkeit, Schwäche, Unfähigkeit, tagsüber normal zu arbeiten.
  • Reizbarkeit, geistige Anomalien.
  • Dyspnoe. Erst bei körperlicher Aktivität, dann in Ruhe.
  • Cephalalgie oder Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Verletzung der Orientierung im Raum.
  • Sehstörung. Im Sichtfeld erscheinen Kreise, Flecken, Fliegen, Linien und Fotopsien.
  • Instabilität des arteriellen Drucks. Scharfe Sprünge.

Die ersten beiden Phasen des pathologischen Prozesses verlaufen ohne ausgeprägtes Krankheitsbild. Diagnose - Zufällige EKG-Suche.

Die Symptome treten erst im 3-4 Stadium auf. Je intensiver die Blockade ist, desto höher ist die Intensität.

Es gibt physiologische Varianten des Phänomens, das Arbeitern oder Sportlern innewohnt. Dies sind ungefähr 5% der Gesamtmasse der Fälle.

Dann gibt es überhaupt keine Klinik, obwohl objektive Anzeichen vorliegen. Situationen müssen von Fall zu Fall beurteilt werden.

Diagnose

Die Behandlung von Personen mit Verdacht auf Herzprobleme ist Aufgabe des Kardiologen. Um den Ursprung des Prozesses zu identifizieren, können Ärzte von Drittanbietern, ein Spezialist für hormonelle Störungen oder Pathologien des Nervensystems, beteiligt sein.

  • Mündliche Befragung des Patienten, Sammlung von Anamnese. Symptome einerseits objektivieren, andererseits den angeblichen Ursprung des Prozesses bestimmen.
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz.
  • Tägliche Überwachung. Verwendung eines automatischen Tonometers.
  • Elektrokardiographie. Mit der Einführung einer speziellen Sonde und der Bewertung der Leitfähigkeit seiner Bündel. Herzblock im EKG ist schwer zu erkennen, bestimmte Anzeichen reichen nicht aus. Benötigen Sie eine Überprüfung auf andere Weise.
  • ECHO-KG. Ultraschallbildgebung.
  • EFI. Profiltechnik.

Im Rahmen der erweiterten Diagnostik werden Blutuntersuchungen (allgemein, für Hormone, Biochemie), CT oder MRT, Koronographie gezeigt. Alles wird nach Ermessen der Fachärzte entschieden.

EKG-Zeichen

Sie sind nicht spezifisch. Unter den gemeinsamen Manifestationen:

  • Erweiterung des QRS-Komplexes.
  • Frühes Auftreten der P-Welle.
  • Erhöhter Puls.

Es gibt andere Punkte, da es viele Arten und Grade von Blockaden gibt. Sie werden alle im System ausgewertet.

Behandlungsmethoden

Die Therapie wird umfassend durchgeführt. Die Basis ist die Arzneimittelwirkung. Seltener ist eine chirurgische Wiederherstellung erforderlich.

  • Antihypertensiva mit instabilem Blutdruck.
  • Antiarrhythmikum. Für Verletzungen des Herzens.
  • Stimulanzien auf Basis von Adrenalin und Atropin zur Unterdrückung der Herzaktivität.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Glykoside sind streng kontraindiziert.

Akute Anfälle werden durch elektrophysiologische Methoden gestoppt.

Die fortgeschrittenen klinischen Stadien werden nur chirurgisch eliminiert. Ein permanenter Schrittmacher wird implantiert. Letzter Ausweg.

Die Verwendung von Volksrezepten ist unwirksam. Es ist eine Verschwendung von wertvoller Zeit und Energie.

Frühzeitige Änderungen des Lebensstils können helfen.

  • Aufhören mit Sucht (Rauchen, Trinken).
  • Normalisierung der körperlichen Aktivität. Vor dem Hintergrund der Blockade sollten keine übermäßigen Belastungen auftreten. Dies ist gefährlich und kann zu einem Herzstillstand führen. Genug zu Fuß.
  • Schlafen Sie 8 Stunden pro Nacht oder etwas länger.
  • Salz nicht mehr als 7 Gramm pro Tag. Eine vollständige Ausnahme ist nicht zulässig.
  • Stress vermeiden.
  • Die Verwendung von Vitamin- und Mineralkomplexen.
  • Vitaminisierung der Ernährung. Mehr Obst, Gemüse, Eiweiß, Vermeidung von Fett, Frittiertem, Snacks und Fast Food.

In den frühen Stadien wird eine dynamische Beobachtung gezeigt, während der Prozess fortschreitet, wird eine Behandlung verordnet. Herzblock 1. Grades ist der beste Zeitpunkt, um mit der Genesung zu beginnen. Möglicherweise spontane Regression des Phänomens.

Vorausschauende Schätzungen

Hängt vom Stadium und der Fortschrittsrate ab. In den frühen Stadien, auch bei den physiologischen Spezies, ist das Ergebnis günstig. Eine vollständige Heilung erfolgt in 98% der Situationen. Manchmal ist überhaupt keine Wiederherstellung erforderlich, alles stoppt von selbst.

Andere Optionen sind schwieriger. Ohne Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses ab der zweiten Stufe in der Zukunft bei 15 bis 20%..

Ferner erhöht sich der Prozentsatz mit jeder Phase um 5-15. Vor dem Hintergrund der laufenden Therapie sind die Ergebnisse besser.

Die Prognose zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit ist variabel, im Stadium 1 gut, dann ungünstig.

Mögliche Komplikationen

  • Herzinsuffizienz. Höchstwahrscheinliches Ergebnis. Plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, ist eine Wiederbelebung unwahrscheinlich.
  • Herzinfarkt. Nekrose von Kardiomyozyten, gefolgt vom Ersatz von Geweben durch Narbengewebe.
  • Kardiogener Schock. Ein starker Abfall des Blutdrucks und der Blutleistung. Die Mortalität ist maximal und liegt nahe bei 90-100%. Mit viel Glück ist Überleben möglich, aber nicht lange. Rückfall tritt in der Zukunft 2-3 Jahre.
  • Ohnmachtsanfälle. Sie entstehen spontan im ungewissesten Moment. Verletzung möglich. Tragen Sie tödliche Gefahr, wenn Sie die Straße überqueren und ein Fahrzeug fahren.
  • Vaskuläre Demenz. Ähnlich wie bei Alzheimer, allerdings mit einer besseren Prognose. Sofort festgestellt, Diagnose erforderlich.
  • Schlaganfall. Akute Verletzung des Trophismus der Gehirnstrukturen. Endet mit einem neurologischen Defizit unterschiedlicher Schwere. Dieser Zustand verschwindet selten ohne Konsequenzen..

Das Ergebnis solcher Phänomene ist meistens dasselbe - der Tod des Patienten.

Abschließend

Herzblock ist eine Verlangsamung oder Beendigung der Leitung eines elektrischen Impulses vom Sinusknoten zum Herzgewebe.

Das Ergebnis ist zunächst eine Verletzung der Organkontraktilität, dann anatomische Defekte, Deformitäten wie Myopathie, Multiorganversagen.

Behandlung unter Aufsicht von Fachärzten in der Frühphase. Der rechtzeitige Beginn der Therapie verbessert die Prognose erheblich.

Was ist Herzblock, was ist sein Grad, Behandlungsmethoden

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 18.08.2018

Datum der Aktualisierung des Artikels: 1.03.2019

Herzblock - Störungen im Rhythmus der Kontraktionen, die aufgrund von Problemen beim Durchgang von Nervenimpulsen durch das Leitungssystem des Herzens auftreten.

Im Sinusknoten wird ein elektrischer Impuls erzeugt, der sich über den atrioventrikulären Knoten auf die Vorhöfe und dann auf die Ventrikel ausbreitet. Dies ist das Leitungssystem des Herzmuskels..

Entwicklungsgründe

Die Ätiologie der Entwicklung der Pathologie umfasst sowohl angeborene als auch erworbene Herzerkrankungen, Einnahme von Medikamenten und Vererbung.

Eine Liste von Krankheiten, die die Entwicklung der Blockade verursachen können:

  • Herzinfarkt;
  • Metastasen;
  • Tumoren;
  • Fibrose;
  • Lev-Lenegra-Krankheit;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Myokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • Kardiosklerose;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • vegetative Gefäßdystonie (VVD);
  • Vaskulitis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Schädigung des atrioventrikulären Knotens;
  • Hypertonie;
  • Herzfehler;
  • endokrine Störungen;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (zum Beispiel mit Erbrechen);
  • Atemstörungen (zB Apnoe);
  • Drogenvergiftung.

Und es gibt noch andere Faktoren, die zu Funktionsstörungen der Leitung führen können - ein Mangel an Spurenelementen, die das Herz betreffen, übermäßige körperliche Anstrengung, häufiger Stress und die Einnahme von Betäubungsmitteln.

Mögliche Sorten

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Herzblock:

EinstufungArten
Durch LokalisierungSinoatrial (Fehler beim Übergang des Impulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen)
Vorhof (atriale Dysfunktion)
Atrioventrikulär (Obstruktion oder Anomalien auf Höhe des atrioventrikulären Knotens)
Sein Bündelzweigblock
Zum Zeitpunkt der ExistenzKonstante
Intermittierend oder vorübergehend (geht mit Angriffen vorbei)
Nach Schweregrad1. Grad (Passierbarkeit wird nicht verletzt, sondern verzögert ausgeführt)
2. Grad (Impulse vergehen, aber nur teilweise, dies bedeutet, dass einige Impulse keine Abschnitte des leitenden Systems erreichen)
3. Grad (vollständiger Herzblock, dh Impulse werden nicht vollständig geleitet, was zu einem Abfall der Herzfrequenz führt)
Durch ManifestationenAsymptomatisch (meistens wird es mit einer Schädigung des His-Bündels beobachtet. Auch Blockaden ersten und zweiten Grades werden erst nach einem EKG festgestellt)
Mit der Manifestation von Symptomen (mit dem dritten Grad der Impulsdurchgängigkeit erscheinen die Symptome deutlich)
Durch die Auswirkung auf die GesundheitPhysiologisch (Pathologie ersten Grades tritt auf und wird in einem bestimmten Personenkreis als Norm angesehen, beispielsweise bei Sportlern oder Kindern / Jugendlichen mit geringfügigen Herzfehlern)
Pathologisch (gekennzeichnet durch eine Schädigung des Leitungssystems auf einer bestimmten Ebene, die zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt)

Grad und ihre Symptome

Insgesamt werden drei Grade unterschieden, von denen einer in drei Typen unterteilt ist - 1., 2. (es gibt 3 Optionen: Mobitz 1, Mobitz 2, Hochgradblockade) und 3...

1. Grad

Beim ersten Schweregrad der Kardioblockade wird der Durchgang des Impulses durch das leitende System nicht gestört, sondern verzögert ausgeführt (mit Sinoatrial - der Impuls verlangsamt sich beim Übergang vom Sinusknoten zu den Vorhöfen, mit Vorhof - Fehler treten im rechten oder linken Vorhof auf, mit atrioventrikulär - am atrioventrikulären Knoten).

Symptome werden nicht beobachtet, die Krankheit manifestiert sich in keiner Weise und wird häufig zufällig während eines geplanten EKG-Verfahrens entdeckt.

2. Grad, 1. Typ

Es ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Verschlechterung der Leitfähigkeit, die das vollständige Aufhören des Eintreffens von Impulsen in den Abschnitten des Leitungssystems und die anschließende Wiederherstellung erreicht.

Bei der ersten Art können Symptome entweder fehlen oder sich in einer leichten, seltenen Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz manifestieren.

2. Grad, 2. Typ

Der zweite Typ ist durch ein plötzliches Aufhören der Durchgängigkeit in Abschnitten des leitenden Systems gekennzeichnet. Die Blockade des Impulses provoziert Pausen zwischen den Impulsen, die vom Sinusknoten bis zu den Ventrikeln und Beinen des His-Bündels und den Endästen reichen. Nach einer Pause verbessert sich die Überleitung, kehrt jedoch nicht vollständig zur Normalität zurück und wird weiter verlangsamt.

Der zweite Grad des zweiten Typs wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Verstöße gegen die Häufigkeit von Myokardkontraktionen;
  • Gefühl des sinkenden Herzens;
  • Arrhythmie (kann ausgedrückt werden durch Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz oder Bradykardie, Bradyarrhythmie - Abnahme);
  • Gefühl der Schwäche im Körper;
  • schnell einsetzende Müdigkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Sehprobleme (das Auftreten von Kreisen vor den Augen oder Fliegen);
  • Ohnmacht oder Verdunkelung vor den Augen;
  • selten Brustschmerzen.

2. Grad, hochgradige Blockade

Eine besondere und eher seltene Art ist hochwertig. In diesem Fall passiert von vier im Sinusknoten gebildeten Impulsen nur einer den atrioventrikulären Knoten (es gibt auch eine Periode von einem übertragenen Impuls für fünf / sechs gebildete)..

Die Symptomatik ähnelt dem zweiten Typ 2. Grades. Ausgeprägte Bradykardie.

3. Grad

Es ist gekennzeichnet durch ein vollständiges Aufhören der Ausgabe eines elektrischen Impulses (im Fall einer Sinoatrialblockade) oder eine Beendigung der Leitung zwischen dem Sinusknoten und dem rechten Atrium (atrial) oder durch den atrioventrikulären Knoten (atrioventrikulär oder transversal)..

Die Symptome ähneln im Verlauf dem zweiten Typ 2. Grades, haben aber auch ihre eigenen Merkmale:

  • die Häufigkeit von Myokardkontraktionen nimmt ab;
  • es gibt Schmerzen im Herzen;
  • es gibt Schwellungen, Kurzatmigkeit;
  • körperliche Aktivität ist schwer (oder überhaupt nicht).

Bei Verstößen gegen die intraventrikuläre Überleitung wird die Klassifizierung nach Graden nicht angewendet. In diesem Fall ist eine aktuelle Klassifizierung relevant, die den Verlauf der Pathologie durch eine Beschädigung der Elemente des His-Bündels unterscheidet.

Einseitige Leitungsstörungen:

LokalisierungBetroffene Gegenstände
Linksventrikulärer Block
  • Einzelstrahl (Obstruktion durch die vorderen oder hinteren Äste des linken Beins);
  • Zweistrahl (Verstopfung des gesamten linken Beins).
Rechter VentrikelDurchgängigkeitsstörungen im rechten Bein (PNPG).

Bilaterale Leitungsstörungen:

BlockadetypBetroffene Gegenstände
ZweistrahlEine Kombination von Störungen im rechten Bein und im vorderen oder hinteren Ast des linken Beins
DreistrahlKombination von Störungen im rechten Bein, vorderen und hinteren Ästen des linken Beins

Unspezifische Blockade der Endäste (fokal) - normalerweise haben Patienten Symptome der Krankheitsursache, die die Blockade der His-Bündel verursacht hat. Die Pathologie dieser Art von spezifischer Symptomatik (mit Ausnahme von hochgradigen) hat nicht.

Diagnosemethoden

Die Diagnostik beginnt mit der Anamnese, dem Abhören von Tönen, der Identifizierung von Begleiterkrankungen und der Untersuchung des möglichen Einflusses der Vererbung.

Bei Verdacht auf eine Blockade wird der Patient zu einem EKG (Elektrokardiographie) geschickt - dies ist die Hauptmethode zur Diagnose dieser Krankheit. Das Verfahren wird durchgeführt, um die elektrischen Felder zu registrieren, die während der Arbeit des Herzens erzeugt werden. Der Zustand des Patienten wird anhand eines Diagramms beurteilt, auf dem die Zähne markiert sind und das verschiedene Prozesse im Herzen widerspiegelt. Insgesamt gibt es sechs Wellen (P, Q, R, S, T, U) und deren Ableitungen (PQ, QRS, ST)..

Bei Blockade zeigt die Grafik Abweichungen von der Norm in den P- und Q-Wellen und deren Ableitungen.

Verschiedene Arten von Pathologien erscheinen auf unterschiedliche Weise im Kardiogramm:

  • Sinoatrial spiegelt sich nicht im EKG-Diagramm wider. Indirekt wird die Pathologie durch eine zweifache Erhöhung des RR-Intervalls (Bezeichnung der Herzfrequenz) im Vergleich zum vorherigen und das Fehlen einer P-Welle (Bezeichnung der atrialen Kontraktion) zum Zeitpunkt der Pause angezeigt;
  • Der 1. Grad der atrioventrikulären Blockade wird durch eine Änderung des PQ-Intervalls ausgedrückt (Bezeichnung eines elektrischen Impulses beim Durchgang durch den atrioventrikulären Knoten). Eine Erhöhung gilt als Abweichung von der Norm. 2. Grad - das Fehlen einer Q-Welle in der Grafik (bezeichnet eine ventrikuläre Kontraktion) und eines QRS-Derivats (eine Bewertung der Gleichmäßigkeit ventrikulärer Kontraktionen). Das PQ-Intervall kann sich erhöhen. 3. Grad - es gibt einen merklichen Unterschied in den Frequenzen zwischen der P-Welle und dem QRS-Komplex.
  • Blockade der Beine und Zweige des His-Bündels - die QRS-Ableitung dehnt sich aus, wenn die P-Welle normal ist.

Bei vorübergehenden Pathologietypen kann das EKG Abweichungen von der Norm nicht immer beheben, daher werden zusätzliche Diagnosemethoden verwendet:

MethodeBeschreibung
24-Stunden-Herzfrequenzüberwachung (Holter)EKG-Maschinensensoren sind auf der Brust des Patienten installiert und die Messungen dauern den ganzen Tag.

Diese Methode hilft, den Schweregrad der Pathologie, die Art ihres Auftretens und die Faktoren, die sie beeinflusst haben, zu klären.

Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens (EPI)Durch die Speiseröhre - vor dem Eingriff wird ein Elektrokardiogramm erstellt und der Druck gemessen (sie werden durchgeführt, um zu verstehen, dass der EFI keine Herzinsuffizienz hervorgerufen hat). Ferner wird eine Sonde mit einer Elektrode am Ende durch die Nase oder den Mund eingeführt (durch den Mund wird der Eingriff viel seltener durchgeführt). Die Elektrode sendet Lichtimpulse aus, um das Myokard zu stimulieren. Während der Stimulation wird ein Elektrogramm entfernt und nach dem Entfernen der Sonde analysiert.
Intrakardial - Vor dem Eingriff müssen die Ablesungen des EKG (Kardiogramm) und des Tonometers vorgenommen werden. Dem Patienten werden Anästhetika und Schmerzmittel verabreicht. Danach wird die Vene durchstochen und ein Katheter mit fünf Elektroden am Ende wird eingeführt und zum Mund des Patienten geführt. Nach der Stimulation werden die erhaltenen Daten analysiert.

Beide Arten von Untersuchungen werden durchgeführt, wenn das übliche EKG keine verlässliche Antwort liefert und es uns nicht ermöglicht, die Art der Verstöße genau zu bestimmen..

Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie)Echokardiographie durch die Brust - wie Ultraschall durchgeführt. Der Patient legt sich auf die Couch, legt den Oberkörper frei und der Sensor ist auf der Brust installiert.
EchoCG durch die Speiseröhre - das Verfahren wird bei Schwierigkeiten bei der Diagnose nach der ersten Methode durchgeführt.

Beide Arten der Echokardiographie werden verwendet, um die Ursachen der Blockade zu identifizieren, die in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens stehen.

Behandlungsmethode

Periodische und chronische Blockaden werden je nach Schweregrad des Verlaufs behandelt:

  • Eine unvollständige Blockade ersten und zweiten Grades des ersten Typs ist asymptomatisch und erfordert nur Beobachtung und Routineuntersuchungen. Es ist möglich, es bei geplanten EKGs zu identifizieren, aber selbst dann wird die Person nur von einem Arzt beobachtet, um eine Verschlechterung des Verlaufs zu verhindern. Bei Erkrankungen, die durch andere Herzerkrankungen verursacht werden, kann ein Herzschrittmacher installiert werden.
  • Beim 2. Grad des zweiten Typs wird eine konstante Stimulation mit einem externen Schrittmacher durchgeführt. Wenn die Ursache nicht Vererbung ist, sondern erworbene Krankheiten, Medikamente und Medikamente als Faktoren für die Entwicklung der Pathologie dienten, kann sie in einem frühen Stadium geheilt werden, wenn das ursprüngliche Problem gestoppt wird. Wenn der Verdacht besteht, dass die Pathologie in das Stadium der vollständigen Blockade übergehen könnte, wird ein permanenter Schrittmacher installiert.
  • Die Therapie 3. Grades zielt darauf ab, den Zustand zu lindern, und reduziert sich auf die Verhinderung eines Herzstillstands. Daher wird immer ein Herzschrittmacher installiert. Eine vollständige Erleichterung ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich..

Das größte Risiko für das Leben des Patienten besteht in schnell fortschreitenden Blockaden und hochgradigen Blockaden. Bei diesem Verlauf werden Herzinsuffizienz und Blutflussstörungen beobachtet.

Die Behandlung wird chirurgisch und immer dringend durchgeführt:

  • Der Patient wird durch einen externen Schrittmacher stimuliert.
  • Es wird eine Operation ausgeführt, um einen Schrittmacher zu installieren.

Die folgenden Medikamente werden während der Operation verwendet:

  • Atropin.
  • Dopamin.
  • Adrenalin.
  • Theophyllin.

Während der Behandlung wird eine medikamentöse Therapie angewendet (wenn die Pathologie durch eine Vergiftung hervorgerufen wurde, sollte die Einnahme der Medikamente, die dies beeinflussten, abgebrochen werden):

  • Beta-Adrenostimulanzien;
  • m-Anticholinergika;
  • Sympathomimetika (im Moment werden die Mittel nicht verwendet, da sie mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen gefährlich sind).

Auch für die Behandlung ist eine bestimmte Ernährung des Patienten wichtig. Der Ernährung werden Lebensmittel hinzugefügt, die Spurenelemente enthalten, die die Arbeit des Herzens beeinflussen.

  • getrocknete Früchte (insbesondere getrocknete Aprikosen - enthält Kalium und Magnesium);
  • Früchte und Beeren (Bananen, Avocados, Johannisbeeren - enthalten Kalzium, Natrium, Eisen, Kalium und Magnesium);
  • Gemüse (Gurken, Spinat-B-Vitamine, Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium);
  • Honig;
  • Meeresfrüchte.

Die Notfallversorgung wird nur von Spezialisten durchgeführt. Wenn Sie eine Blockade oder den Beginn eines Angriffs vermuten, müssen Sie der Person eine horizontale Position geben und einen Krankenwagen rufen. Es lohnt sich, Medikamente mit Vorsicht zu verabreichen, wenn sie nicht von einem Arzt zur Behandlung dieser Pathologie verschrieben werden. Der Patient kann an der Einnahme unangemessener Medikamente sterben.

Warum ist diese Pathologie gefährlich??

Herzblockaden im Anfangsstadium haben möglicherweise keine Konsequenzen für den Körper, aber Fälle einer vollständigen Blockade können drohen:

  • Herzinsuffizienz;
  • Störungen der Gehirnzirkulation;
  • Ischämie und Herzinfarkt;
  • arrhythmogener Schock;
  • Behinderung;
  • Pathologien der inneren Organe;
  • tödliches Ergebnis.

Prognose

Teilweise ist ein Herzblock behandelbar, nämlich einige seiner Typen, aber in vielerlei Hinsicht wird ein positives Ergebnis durch die Ursachen vorgegeben, die die Pathologie und die Faktoren hervorriefen, die seine weitere Entwicklung beeinflussten.

Die ungünstigste Prognose für den dritten Schweregrad des Krankheitsverlaufs - es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Behinderung und Tod zu erkranken. Die Lebenschancen werden durch eine Operation und die Installation eines Herzschrittmachers erhöht, was zur Verbesserung des Zustands des Patienten beiträgt.

Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die sich zu einer Blockade entwickeln oder diese verursachen können, Routinekontrollen des Herzens und die Kontaktaufnahme mit Ärzten beim ersten Verdacht auf eine Verschlechterung.


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