Thymol-Testnorm und diagnostischer Wert


Ein biochemischer Bluttest ist eine umfassende Studie, mit der Sie Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme identifizieren können. In diesem Rahmen wird auch ein Thymol-Test durchgeführt, um Lebererkrankungen zu erkennen. Es hat seinen diagnostischen Wert immer noch nicht verloren, obwohl heute häufiger verbesserte moderne Techniken verwendet werden. Was ist die Studie, welche Krankheiten lösen eine positive Reaktion aus, wie wird die Analyse eingereicht und entschlüsselt - Antworten auf alle Fragen im Artikel.

Thymol-Test - was es ist und was es zeigt

Dieser Test hat mehrere Namen: McLagan-Test, Thymoloveral- oder Thymoltrübung. Proteine ​​verschiedener Typen, die für die Bildung der Immunantwort, die osmotischen Eigenschaften des Blutes und andere Parameter verantwortlich sind, werden von den Zellen der Leber und des Knochenmarks produziert. Das Verhältnis von Albumin und Globulinen ändert sich, wenn Hepatozyten beschädigt werden, ebenso wie die Struktur von Proteinen, die ihre kolloidale Stabilität verlieren und ausfallen.

Der Thymol-Test ist die Ausfällung von Lipoproteinen und Gammaglobulinen mit einer Pufferlösung von Thymol.

Durch die Bindung an verschiedene Arten von Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte verursacht das Reagenz eine Trübung, deren Grad es ermöglicht, die Verletzung der Proteinsynthese in Hepatozyten zu beurteilen. Das Ergebnis wird in Einheiten von McLagan oder Shank-Hoaland gemessen (abgekürzt als M- bzw. S-H-Einheiten)..

Der Thymol-Test als Methode zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber wurde bereits 1944 vorgeschlagen. Heute wird es ziemlich selten angewendet, hauptsächlich nach Angaben zur Entwicklung von Hepatitis-A-Symptomen in Kombination mit anderen Tests. Es wird auch in der Toxikologie und Hepatologie verwendet, um die positive Dynamik des Genesungsprozesses in der Leber nach einer Krankheit zu bewerten. Hilft bei der Unterscheidung verschiedener Arten von Gelbsucht, da bei der Botkin-Krankheit (Typ A) in fast 100% der Fälle ein positives Ergebnis erzielt wird und bei mechanischen immer ein negatives.

Thymol-Testrate bei Männern

Die Trübung der Lösung beim Binden des Reagens an die Globulinfraktion kann unterschiedlich schwer sein. Der spezifische Wert in McLaghan- oder S-H-Einheiten wird unter Verwendung eines speziellen Geräts, eines Elektrospektrophotometers, bestimmt. Bei einem gesunden Mann sollten die Indikatoren zwischen 0 und 4 liegen. Einige Laboratorien legen jedoch eine Obergrenze für den Referenzwert von 5 Einheiten fest. M..

Thymol-Testrate bei Frauen im Blut

Geschlechtsspezifische Unterschiede haben daher keinen Einfluss auf das Testergebnis. Spezifische männliche und weibliche Hormone haben keinen Einfluss auf den Prozess der Proteinsynthese in Leberzellen. Daher sind für das faire Geschlecht die normalen Stichprobenwerte dieselben wie für Männer: 0-4, maximal 5 Trübungseinheiten.

Die Verwendung von Verhütungsmitteln (orale Kontrazeptiva) durch eine gesunde junge Frau kann jedoch einen gewissen Einfluss auf die Proteinsynthese haben. Unter dem Einfluss von Arzneimitteln dieses Typs ändert sich das Verhältnis der Plasmaproteine, was zu einem leichten Anstieg der Indikatoren führt.

Thymol-Testrate bei Kindern

Das Alter beeinflusst auch nicht das Verhältnis verschiedener Arten von Globulinen im Blutserum. Wenn keine Funktionsstörungen der Leber vorliegen, reagieren Globuline und Lipoproteine ​​nicht mit einer Pufferlösung von Thymol und das Ergebnis des McLaghan-Tests ist negativ. Somit hat der Thymol-Test bei normalen Kindern die gleichen Indikatoren wie bei Erwachsenen und überschreitet 4 U / l nicht.

Ein scheinbar gesundes Kind kann jedoch bessere Ergebnisse erzielen. Liegen keine klinischen Anzeichen der Krankheit und subjektive Beschwerden vor und die Analyse zeigt, dass die maximal zulässigen Werte überschritten werden, muss eine umfassende Untersuchung auf Hepatitis A durchgeführt werden.

Hepatitis-A-Symptome

Gründe für eine Erhöhung der Thymol-Testwerte

Eine Abnahme der Albuminfraktion bei gleichzeitiger Zunahme der Globulinmenge im Blutplasma deutet zunächst auf eine Verletzung der Leber hin. Dieses Ungleichgewicht erklärt sich aus der Tatsache, dass Albumin von Hepatozyten produziert wird. Gewebemakrophagen sind jedoch für die Produktion von Globulinen verantwortlich. Vor dem Hintergrund von Leberfunktionsstörungen und Dysproteinämie steigt die Globulinfraktion immer an.

Leberpathologie

Ein positiver Thymol-Test weist also zunächst auf folgende Lebererkrankungen hin:

  • Hepatitis viralen oder infektiösen Ursprungs. Mit diesem Test können Sie Hepatitis A auch im Stadium der Virusreplikation nachweisen, wenn andere Tests ein negatives Ergebnis liefern und keine klinischen Symptome vorliegen.
  • Zirrhose.
  • Schädigung des Leberparenchyms durch Alkohol.
  • Toxische Wirkungen von Schwermetallsalzen, toxischen Verbindungen und einigen Arzneimitteln auf das Organ.
  • Tumoren, einschließlich bösartiger.
  • Fetthepatose - dies ist der Name für die Degeneration von Hepatozyten aufgrund des in ihnen angesammelten Fettes.
  • Funktionsstörungen, die durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva und anderen hormonhaltigen Arzneimitteln ausgelöst werden.

Obstruktiver Ikterus mit der Kombination und Schwere der klinischen Symptome führt zu einem negativen Testergebnis.

Andere Krankheiten

Zusätzlich zu Leberpathologien hat der Thymol-Test erhöhte Werte bei Krankheiten wie:

  • Systemische Autoimmunerkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis und andere).
  • Nierenerkrankungen mit Albuminurie (Glomerulo- und Pyelonephritis, Amyloidose).
  • Tumorprozesse verschiedener Lokalisation, sowohl bösartig als auch gutartig, sowie Myelom.
  • Bestimmte Erkrankungen des Verdauungssystems (Enteritis, begleitet von starkem Durchfall, Pankreatitis),
  • Septische Endokarditis (bei einer rheumatoiden Sorte ist der Test negativ).
  • Pathologische Zustände des Körpers durch Virusinfektionen, Malaria.

Es kommt auch vor, dass der Thymol-Test bei einer vollkommen gesunden Person erhöht ist. Wenn das Ergebnis vor dem Hintergrund des völligen Fehlens klinischer Anzeichen einer Pathologie positiv ist, liegt eine Nichteinhaltung der Diät vor. Solche Menschen sind in der Regel süchtig nach fetthaltigen Lebensmitteln. Und ihr Cholesterinspiegel im Blut ist immer hoch.

Der Thymol-Test ist bei Männern und Frauen höher als normal. In diesem Fall dient er als Warnung. Im Laufe der Zeit wird sich dieser Zustand in eine pathologische Form verwandeln und es werden sich atherosklerotische Gefäßläsionen entwickeln. Bis die Situation kritisch wird, muss die Ernährung überarbeitet werden, um den Fettanteil darin zu reduzieren..

Auch der Thymol-Test ist bei Patienten erhöht, die Medikamente wie Androgene, Östrogene, Steroide, Insulin, Erythromycin, Tetracyclin und Chloramphenicol einnehmen.

Angaben zum Zweck der Analyse

Der Thymol-Test wird normalerweise in folgenden Fällen verschrieben:

  • Verdacht auf Hepatitis A - Grundlage sind charakteristische Symptome in Form von katarrhalischen Phänomenen, Fiebertemperaturen, allgemeiner Vergiftung.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Autoimmunerkrankungen - sie gehen mit anhaltender Arthralgie, Hautläsionen, Fieber und erhöhter ESR im Bluttest einher.
  • Umfassende Untersuchung des Leberzustands - Thymol-Test wird zusammen mit Tests auf alkalische Phosphatase, Transaminasen und Bilirubin durchgeführt.
  • Differentialdiagnose von obstruktivem und parenchymalem Ikterus. Im ersten Fall ist das Ergebnis normalerweise negativ..

Diese Analyse überwacht auch das Ergebnis der Behandlung und die Gewinnung von Hepatozyten..

So bereiten Sie sich vor und lassen sich testen

Der Thymol-Test wird ausschließlich in der ersten Tageshälfte durchgeführt, venöses Blut wird für Forschungszwecke entnommen. Es wird ohne Zusatz eines Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben und an das Labor geschickt. Dort wird eine Fällungsreaktion mit 0,1 g Plasma und Veronalpuffer und Thymollösung für eine Stunde durchgeführt. Wenn das Ergebnis nicht dringend benötigt wird, können Sie es am nächsten Tag erhalten.

Für die Entnahme einer Blutprobe ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Die Anforderungen sind Standard und bestehen darin, am Tag des Tests am Morgen auf Lebensmittel zu verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte am Abend zuvor das Abendessen sein. Es ist unerwünscht, während der Mahlzeiten fetthaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, da überschüssiges Cholesterin im Blut das Testergebnis beeinflusst.

Thymol-Test: Das Wesentliche der Analyse, die Norm und Abweichungen, die Gründe für die Zunahme

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

Der Thymol-Test (Thymoloval-Test, Thymol-Trübungstest, McLagan-Test) ist keine der beliebtesten biochemischen Methoden für Blutuntersuchungen. Er wird jedoch bei der Erkennung bestimmter Krankheiten nicht verworfen und wird weiterhin in der klinischen Labordiagnostik verwendet.

Eine unspezifische Reaktion, die auf der Wechselwirkung mit Thymol im Veronalpuffer einzelner Plasmaproteine ​​(Gammaglobuline und Beta-Globuline in Verbindung mit Lipiden - Lipoproteinen niedriger Dichte) und der Trübung der Lösung beruht, gibt in Bezug auf bestimmte Krankheiten keine klare Antwort, hilft jedoch häufig erheblich kombiniert mit anderen Tests und in einigen Fällen sogar vor ihnen. Dies tritt in den frühen Stadien der Krankheit auf (z. B. Hapatitis A bei Kindern), wenn andere Labortests noch innerhalb normaler Grenzen liegen. Darüber hinaus bietet es weitere Vorteile, die es Labordiagnostikern nicht ermöglichen, diese Analyse in Vergessenheit zu geraten..

Die Vorteile des Thymol-Tests

In der Regel wird zusätzlich zu Bilirubin und Enzymen (Transaminasen - ALT, AST, alkalische Phosphatase) ein Thymol-Test angewendet, wenn der Verdacht auf eine Schädigung eines Organs besteht, das durch eine Vielzahl von darin auftretenden biochemischen Reaktionen gekennzeichnet ist. Natürlich handelt es sich um die Leber, deren normale Funktionsweise weitgehend von der Umsetzung grundlegender Lebensprozesse in allen Zellen eines lebenden Organismus abhängt. Und was interessant ist: Diese Indikatoren reagieren möglicherweise noch nicht besonders auf pathologische Veränderungen und überschreiten daher die Werte der Normalwerte nicht oder geringfügig, und der Thymol-Test wird sich bereits deutlich "einschleichen".

Neben der Erkennung von Leberfehlern hilft der Thymol-Test, dessen Norm zwischen 0 und 4 U S-H liegt, in anderen Fällen bei der Diagnose pathologischer Zustände des Herzens, des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und anderer Organe.

Die Hauptvorteile des Thymol-Tests sind:

  • Erfordert keine besonderen Zeit- und Materialkosten, die Verwendung komplexer Geräte (Reagenzien werden auf einem Magnetrührer in einem Abzug hergestellt);
  • Es zeichnet sich durch seine einfache Ausführung aus (das Ergebnis wird mit einem Elektrospektrophotometer abgelesen, das in jedem Labor erhältlich ist).
  • Es ermöglicht den Beginn der Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit und hilft so, unerwünschte Komplikationen zu vermeiden, die durch einen längeren Entzündungsprozess verursacht werden.
  • Es kann als guter Indikator für die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Lebergewebes verwendet werden.

Aus diesem Grund bleibt der Thymol-Trübungstest, wenn man die Vielzahl neuer Laborstudien nicht berücksichtigt, in einigen Fällen einer der Haupttests, die pathologische Zustände der Leber identifizieren..

Verletzung des Proteinverhältnisses - Grundlage des Thymol-Tests

Bei einer Schädigung des Leberparenchyms trägt eine Abnahme der Albuminfraktion zu einer leichteren Ablagerung der Globulinfraktion bei. Änderungen der physikochemischen Eigenschaften von Blutplasmaproteinen bei verschiedenen Lebererkrankungen bilden die Grundlage für diagnostische Sedimentreaktionen, beispielsweise den Thymol-Test und den Veltman-Test.

Der Thymol-Test mit einer relativ hohen Empfindlichkeit ergibt ein positives Ergebnis (bis zu 100%) bei akuter Hepatitis. Sein besonderer Wert liegt jedoch darin, dass eine positive Reaktion auch in der präikterischen Phase sowie bei anikterischen Formen der Krankheit (z. B. bei Hepatitis C) festgestellt wird, die sich durch ein leichtes Debüt auszeichnet).

Somit können die Hauptmerkmale des untersuchten Tests wie folgt dargestellt werden:

  • Thymol-Assay-Werte werden in Shank-Hoaland-Thymol-Trübungseinheiten (S-H-Einheiten) oder McLagan-Einheiten (M-Einheiten) ausgedrückt;
  • Normale Werte der Thymol-Testergebnisse liegen im Bereich von 0 bis 4 U S-H (einige Laboratorien geben die Norm bis zu 5 U S-H an);
  • Die Norm der Thymol-Testindizes bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht - in einem gesunden Körper gewährleistet Albumin in normalen Konzentrationen die Stabilität von Globulinen, weshalb der untersuchte Indikator unabhängig vom Geschlecht die normale Grenze nicht überschreitet.

Währenddessen kann der Thymol-Test bei jungen und gesunden Frauen, die jedoch orale Kontrazeptiva verwenden, noch erhöht werden. Dies liegt daran, dass diese Medikamente die funktionellen Fähigkeiten der Leber beeinträchtigen, wodurch sich das Verhältnis der Serumproteine ​​ändert und daher die Werte dieses Gerinnungstests ansteigen.

Bei Kindern liegen die Werte der normalen Indikatoren ebenfalls im Bereich von 0 bis 4 U S-H. Bei Hepatitis A, die von jüngeren Schulkindern und Jugendlichen häufiger "aufgenommen" wird, wird der Thymol-Test jedoch bereits im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit erhöht, wenn selbst die geringsten Anzeichen von Gelbsucht fehlen.

Wenn sich die Ergebnisse verbessern

Bei verschiedenen Lebererkrankungen wird immer auf eine Abnahme des Albuminanteils hingewiesen, die mit einer Verletzung ihrer Synthese verbunden ist, und auf einen Anstieg der Fraktionen von Gamma- und Betaglobulinen. Dies liegt daran, dass Albumin direkt in Leberzellen synthetisiert wird und das betroffene Parenchym keine normalen Albuminspiegel liefern kann. Die gleichzeitige Zunahme der Globulinfraktionen (mit einer Abnahme der Albumin-Konzentration) erklärt sich aus der Tatsache, dass andere Komponenten hauptsächlich für die Produktion dieser Proteine ​​verantwortlich sind - Zellen, die Teil des Systems der Gewebemakrophagen sind.

Die Hauptgründe für einen erhöhten Thymol-Test sind Lebererkrankungen, die mit einer Schädigung des Parenchyms einhergehen:

  1. Infektiöse und virale Hepatitis;
  2. In der Leber lokalisierte Tumoren;
  3. Die Niederlage des Leberparenchyms durch Alkohol und insbesondere seine Ersatzstoffe;
  4. Toxische Wirkungen verschiedener Gifte, Schwermetalle und einiger Drogen;
  5. Leberzirrhose;
  6. Fettdegeneration des Lebergewebes (Fetthepatose) - die Ansammlung von Fett in Hepatozyten (Leberzellen);
  7. Funktionsstörungen durch Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva und anderer hormoneller Medikamente.

In Bezug auf die Leber sollte jedoch beachtet werden, dass obstruktiver Ikterus, obwohl er mit seinen äußeren Erscheinungsformen erschreckend ist, an sich die Grenzen der Thymoltrübung nicht erweitert. Dieser Test wird nur erhöht, wenn das Lebergewebe am pathologischen Prozess und der Entwicklung einer parenchymalen Hepatitis beteiligt ist.

Andere Ursachen für einen erhöhten Thymol-Test:

  • Schwere Nierenerkrankung (Amyloidose, Pyelo- oder Glomerulonephritis), bei der ständig eine große Menge Protein im Urin ausgeschieden wird;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Pankreatitis, Enteritis mit schwerem Durchfall);
  • Gutartige und bösartige Tumorprozesse verschiedener Lokalisationen;
  • Pathologische Zustände, die durch eine Virusinfektion verursacht werden;
  • Hereditäre Dysproteinämie (Verletzung des Verhältnisses von Serumproteinen);
  • Myelom;
  • Systemische Erkrankungen (SLE - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis);
  • Septische Endokarditis (bei Rheuma ist die Probe nicht erhöht, sie bleibt im normalen Bereich);
  • Malaria.

Der Thymol-Test kann in Abwesenheit der Krankheit erhöht werden - zum Beispiel, wenn eine Person übermäßig von fetthaltigen Lebensmitteln abhängig ist. Auch in diesem Fall wird das Wohlbefinden nicht unbegrenzt anhalten. Ein weiteres Problem wird auftreten - hoher Cholesterinspiegel, eine Veränderung des Lipidspektrums... Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die sich im Blut ansammeln, setzen sich an den Wänden der Blutgefäße ab und bilden atherosklerotische Plaques, die wiederum einen pathologischen Prozess wie Atherosklerose auslösen. Das heißt, ein ständig erhöhter Thymol-Test und das Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit signalisieren, dass dringend eine Ernährungsumstellung erforderlich ist.

Ich versuche mich zu entziffern

Die Entschlüsselung der Analyse ist einfach und auch für den Patienten selbst zugänglich: Sie müssen lediglich wissen, dass das Labor 4 oder 5 U S-H über die Obergrenze der Norm hinaus benötigt. Und das Spektrum der Krankheiten, die mit einem erhöhten Thymolabbau einhergehen, ist nicht so breit.

Bei der Dekodierung der Analyse sollte das quantitative Verhältnis der Proteine ​​nicht unabhängig beurteilt werden. Wir können nur annehmen, dass aus irgendeinem Grund weniger Albumin synthetisiert wird. Um diese Indikatoren digital herauszufinden, sollten andere Studien durchgeführt werden: Bestimmung der Konzentration von Gesamtprotein und Albumin, Isolierung von Proteinfraktionen durch Elektrophorese, Berechnung des Albumin-Globulin-Koeffizienten... Und wenn der Arzt dies für notwendig hält, werden diese Reaktionen abgegeben, und der Leser muss nur verstehen, dass auf der Grundlage einer unspezifischen Analyse die Diagnose nicht gestellt wird. Im Körper sind wie im Labor alle biochemischen Prozesse miteinander verbunden: Ein Test beinhaltet die parallele Durchführung anderer Studien.

Und das Letzte: Damit die Dekodierung keine Schwierigkeiten und Sorgen verursacht, ist es (wie immer) notwendig, sich richtig auf das Studium vorzubereiten. Und alles ist wie immer einfach: Blut wird aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen, fetthaltige Lebensmittel werden beim Abendessen am Vortag ausgeschlossen.


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