Entschlüsselung des biochemischen Bluttests


Die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests ist eine Vergleichsstudie, in der die während der Diagnose erhaltenen Daten und die normalen Indikatoren aller Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers bewertet werden.

Die Interpretation der Ergebnisse liegt in der Verantwortung des Hämatologen. Dabei verwendet er ein spezielles Analyseformular, eine Tabelle mit allen vom biochemischen Labor identifizierten Indikatoren..

Es gibt Situationen, in denen sich die Norm und der erhaltene Wert unterscheiden, was auf den Verlauf einer Krankheit oder eines pathologischen Prozesses hinweist. Oft ermöglichen solche Informationen eine genaue Diagnose, aber andere Labortests und instrumentelle Verfahren können erforderlich sein, um sie vollständig zu bestätigen. Bei der Diagnose werden auch klinische Manifestationen berücksichtigt, über die sich der Patient beschwert..

Damit der biochemische Bluttest korrekt entschlüsselt werden kann, müssen die Patienten mehrere einfache Regeln einhalten. Andernfalls ist eine wiederholte Probenahme von biologischem Material erforderlich, was in einigen Fällen, beispielsweise während der Schwangerschaft, für Kinder und ältere Menschen höchst unerwünscht ist.

Blutbiochemie-Standards

Zunächst ist zu beachten, dass sich die Indikatoren des biochemischen Bluttests in einigen Parametern unterscheiden können. Dazu gehören das Geschlecht und die Alterskategorie einer Person..

Nachfolgend finden Sie die Tabelle, die der offiziellen Form der Ergebnisse der Blutbiochemie am nächsten kommt:

Name des Blutelements

Erwachsene - 64-83 g / l.

Erwachsene - 35-50 g / l.

Frauen - 12-76 mcg / l;

Männer - 19-92 mcg / l.

Männer - 20-250 mcg / l;

Frauen - 10-120 mcg / l.

Nicht mehr als 0,5 mg / l

Kinder - 18-64 mmol / l;

Erwachsene - 2,5-83 mmol / l.

Männer - 62-115 μmol / l;

Frauen - 53-97 μmol / l;

Kinder - 27-62 μmol / l.

Männer - 0,24-0,5 mmol / l;

Frauen - 0,16-044 mmol / l;

Kinder - 0,12-0,32 mmol / l.

Gebunden - 25% der Gesamtmenge;

Kostenlos - 75% der Gesamtmenge.

Kinder - 3,33-5,55 mol / l;

Erwachsene - 3,89-5,83 mol / l.

Nicht mehr als 280 mmol / l

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l;

Männer - bis zu 35 Einheiten / l;

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l;

Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Kinder - 1300-600 Einheiten / l;

Erwachsene - 20-130 Einheiten / l.

nicht mehr als 120 Einheiten / l

Frauen - bis zu 170 Einheiten / l;

Männer - bis zu 195 Einheiten / l.

nicht weniger als 10 Einheiten / l

Kinder - von 17 bis 163 Einheiten / l;

Frauen - 7-31 Einheiten / l;

Männer - 11-50 Einheiten / l.

Kinder - 130-145 mmol / l;

Erwachsene - 134-150 mmol / l.

Kinder - 3,6-6 mmol / l;

Erwachsene - 3,6-5,4 mmol / l.

Kinder - 1,3-2,1 mmol / l;

Erwachsene - 0,65-1,3 mmol / l

Männer - 11,6-30,4 μmol / l;

Frauen - 8,9-30,4 μmol / l;

Kinder - 7,1-21,4 μmol / l.

Kinder - 11-24 μmol / l;

Erwachsene - 11-18 μmol / l.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Indikatoren je nach Ausstattung des biochemischen Labors, in dem der detaillierte Bluttest durchgeführt wurde, geringfügig abweichen können.

Werte dekodieren

Detaillierte biochemische Blutuntersuchungen zeigen eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Indikatoren, die sowohl zur vorbeugenden Kontrolle als auch zur spezifischen Überwachung empfohlen werden und den Verlauf einer bestimmten Krankheit genau anzeigen.

Das erste, was in der Biochemie bestimmt wird, ist das Gesamtprotein und seine Fraktionen, von denen es mehr als 160 gibt. Alle von ihnen sind sehr wichtig für die normale Funktion des Körpers. Das Hauptorgan, das für ihre Produktion verantwortlich ist, ist die Leber..

Reduzierte Werte aus den obigen Angaben können auf die Pathologie dieses Organs oder den Verlauf von:

  • parasitäre Invasion;
  • starker Blutverlust;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • bösartige Prozesse;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes und des hämatopoetischen Systems.

Dies kann auch durch schlechte Ernährung und Überdosierung von Arzneimitteln beeinträchtigt werden..

Andere Werte des biochemischen Bluttests:

  • Rheumafaktor - sind Antikörper, die bei Erkrankungen der Muskeln und des Bindegewebes, bei Virusinfektionen und Krebstumoren sowie bei systemischen und Autoimmunerkrankungen in den Blutkreislauf freigesetzt werden.
  • CRP ist ein Stimulans des Immunsystems und gleichzeitig ein Indikator für den Entzündungsprozess.
  • Transferrin - ein Protein, das für den Eisentransport verantwortlich ist und aufgrund dessen sein Spiegel vor dem Hintergrund von Anämie, Leberzirrhose oder Eisenüberschuss im Körper sowie bei chronischen Entzündungen abnimmt;
  • Ferritin - ein Indikator für den Eisenstoffwechsel - kann durch Leberschäden beeinträchtigt werden.

Biochemische Analyseergebnisse umfassen auch Lipide und Kohlenhydrate, einschließlich:

  • Triglyceride - sind Produkte des Kohlenhydratstoffwechsels in der Leber. Ihre Besonderheit ist, dass sie zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen können. Ihr Spiegel kann aufgrund von Schwangerschaft, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ansteigen und aufgrund endokriner Pathologien, Lebererkrankungen oder Unterernährung abnehmen.
  • Cholesterin ist ein Indikator für das Risiko von Arteriosklerose. Darüber hinaus kann seine Abnahme zu verschiedenen psychophysiologischen Störungen oder Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion führen. Ein Anstieg ist mit Diabetes und Arteriosklerose behaftet.
  • Glukose ist eine Kraft- und Energiequelle für alle inneren Organe, Zellen und Gewebe des Körpers. Eine Erhöhung der Norm kann auf Diabetes mellitus und eine Verringerung der Pankreastumoren hinweisen..
  • Fructosamin ist eine Kombination aus Protein und Glukose, die hilft, Schwankungen des Blutzuckers etwa einige Wochen vor der Abgabe von biologischem Material zu bestimmen. Die hohen Werte sind ein sicheres Zeichen für Diabetes..

Die Entschlüsselung von biochemischen Blutuntersuchungen umfasst auch anorganische Substanzen und Vitamine wie:

  • Eisen - zum Sauerstoffaustausch bestimmt. Wenn es fehlt, sollten Sie die Ernährung ändern und den Stoffwechsel überprüfen, und wenn es einen Überschuss gibt, die Organe des Verdauungssystems.
  • Kalium - nimmt an der Herzaktivität teil. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts, schlechte Ernährung und Diabetes mellitus sowie verschiedene Neoplasien können zu einer signifikanten Abnahme führen.
  • Calcium ist eine Substanz, die für die Funktion von Muskeln und Nerven, Herz- und Blutgefäßen sowie Knochengewebe verwendet wird. Eine Abnahme der Konzentration kann durch Nieren- oder Lebererkrankungen, endokrine Störungen oder eine unausgewogene Ernährung beeinflusst werden. Eine Erhöhung der Norm ist das Hauptzeichen für die Bildung von Tumoren mit bösartigem oder gutartigem Verlauf.
  • Magnesium ist verantwortlich für Stoffwechselprozesse in Zellen, die Übertragung von Impulsen vom Nerv auf die Muskeln. Erhöht sich vor dem Hintergrund des Nierenversagens und nimmt aufgrund einer Lebererkrankung ab.
  • Phosphor ist eine wesentliche Substanz für das Nerven-, Muskel- und Skelettsystem. Übermäßiger Phosphor wird bei unsachgemäßer Ernährung und Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken festgestellt, und sein Mangel wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus.
  • Natrium - zusammen mit Magnesium - ist für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich. Erhöhte Werte sind charakteristisch für Diabetes insipidus und Erkrankungen des Harnsystems, und niedrigere Werte sind charakteristisch für Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberversagen.

Ein biochemischer Bluttest kombiniert auch:

  • Kreatinin ist das Ergebnis des Proteinstoffwechsels. Eine Abnahme der Konzentration wird durch Hunger und Erschöpfung gefördert, und eine Zunahme wird durch Strahlenkrankheit, endokrine und Nierenerkrankungen verursacht..
  • Harnsäure - wird von der Leber gebildet und ausgeschieden. Gicht und Alkoholismus, Leber- und Nierenerkrankungen können das Niveau erhöhen. Eine falsche Ernährung führt zu einer Abnahme.
  • Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Ammoniak. Niedrige Werte werden bei Schwangerschaft, Vegetarismus und Leberzirrhose beobachtet, und hohe Werte bei hoher Proteinaufnahme und Nierenversagen.
  • Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das direktes und indirektes Bilirubin enthält. Erhöhte Werte sind ein Zeichen für eine Leberfunktionsstörung. Direktes Bilirubin steigt aufgrund von Pathologien der Gallenwege und indirektes Bilirubin aufgrund von Anämie und Malaria.
  • Alanin-Aminotransferase oder ALT - ein Leberenzym, das bei Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Leber im Blut vorkommt.
  • Aspartat-Aminotransferase oder AST - wird bei Schädigung des Herzmuskels oder der Leber in die Hauptkörperflüssigkeit freigesetzt.
  • Lipazu - beteiligt sich an der Bildung von Fetten. Abweichungen können auf eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse oder eine Onkopathologie hinweisen.
  • Alkalische Phosphatase - fördert den Phosphorstoffwechsel. Die Konzentrationsänderung kann durch Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Gallenwege beeinflusst werden.
  • Cholinesterase ist wichtig für Nerven- und Muskelfasern. Es kann mit Myokardinfarkt, Krebs und Lebererkrankungen abnehmen und mit Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und psychischen Störungen abnehmen.

Die Entschlüsselung kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der bei Bedarf zusätzliche Labortests und instrumentelle Verfahren vorschreibt.

Vorbereitung für die Biochemie

Wie oben erwähnt, sollten sich Patienten auf einen solchen Labordiagnosetest vorbereiten, damit die Dekodierung des biochemischen Bluttests die zuverlässigsten Ergebnisse liefert..

Vorbereitende Aktivitäten sind:

  • Verweigerung des Essens 12 Stunden vor der Sammlung von biologischem Material;
  • vollständiger Ausschluss von der Speisekarte am Tag vor dem Test von Kaffee und starkem Tee;
  • Einhaltung einer sanften Diät für 3 Tage vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung (es wird empfohlen, auf fetthaltige, frittierte und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke zu verzichten);
  • Am Tag vor der Analyse sollte übermäßige körperliche Aktivität vermieden werden.
  • Verweigerung der Einnahme von Medikamenten - Wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt unbedingt darüber informiert werden.
  • Schließen Sie am Tag der Studie den Einfluss von Stresssituationen und nervösen Spannungen aus - dies kann die Werte verzerren.
  • 10 Minuten vor der Biochemie müssen Sie sich beruhigen - um Atmung und Herzfrequenz zu normalisieren.

Wenn Sie eine solche Studie erneut bestehen müssen, sollten Sie nicht nur die oben genannten Regeln befolgen, sondern auch die Dienste desselben Labors in Anspruch nehmen. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass nachfolgende Tests ungefähr zur gleichen Tageszeit eingereicht werden..

Um den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen oder Kindern zu entschlüsseln, ist es nicht erforderlich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten einer bestimmten Pathologie zu verhindern. Dazu ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und sich mehrmals im Jahr einer vollständigen Untersuchung in der Klinik zu unterziehen..

Die Normen des biochemischen Bluttests, die Dekodierung, die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Indikatoren in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Methoden für Ärzte und Patienten. Wenn Sie lernen, diese Analyse richtig zu "lesen", können Sie in einem frühen Stadium schwerwiegende Pathologien wie akutes und chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Virushepatitis und bösartige Tumoren identifizieren und deren Entwicklung vollständig stoppen.

Vorbereitung vor der Blutentnahme für die Biochemie?

Die Krankenschwester entnimmt dem Patienten einige Minuten lang Blut. Dieses Verfahren verursacht keine besonderen Beschwerden. Eine biochemische Untersuchung erfordert wie jede andere die Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe einfacher Anforderungen:

  • Blut muss ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden;
  • Das Abendessen am Vortag sollte keinen starken Tee und Kaffee enthalten. Es ist besser, 2-3 Tage lang keine fetthaltigen Lebensmittel und keinen Alkohol zu sich zu nehmen.
  • 24 Stunden lang sollten Sie keine thermischen Eingriffe (Bad, Sauna) und keine schwere körperliche Anstrengung vornehmen.
  • Tests werden am frühen Morgen durchgeführt, hauptsächlich vor medizinischen Eingriffen (Tropfer, Injektionen, Radiographie);
  • Wenn der Patient vor der Blutentnahme ins Labor kommt, ist es ratsam, 10-15 Minuten zu sitzen, zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen.
  • Um den genauen Blutzuckerspiegel zu bestimmen, muss der Patient am Morgen vor der Analyse nicht seine Zähne putzen, Tee oder Kaffee trinken. Selbst wenn Ihr "Morgen mit Kaffee beginnt", sollten Sie darauf verzichten.
  • Vor der Blutentnahme ist es auch nicht ratsam, Hormone, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente einzunehmen.
  • Zwei Wochen vor dem Test müssen Sie aufhören, Medikamente zu trinken, die die Lipidkonzentration im Blut verringern (siehe Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Wenn eine wiederholte Untersuchung erforderlich ist, muss die Analyse zur gleichen Tageszeit im gleichen Labor durchgeführt werden.

Tabelle der biochemischen Blutuntersuchung mit Dekodierung

IndexNorm
Gesamtprotein63-87 g / l
Proteinfraktionen:
  • Albumin
  • Globuline (α1, α2, β, γ)
  • 35-45 g / l
  • 21,2-34,9 g / l
Harnstoff2,5-8,3 mmol / lKreatinin
  • Frauen 44-97 μmol pro Liter
  • Männer 62-124
Harnsäure
  • Bei Männern - 0,12-0,43 mmol / l
  • Bei Frauen - 0,24-0,54 mmol / l
Glucose3,5-6,2 mmol pro LiterGesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / lLDLweniger als 3 mmol pro LiterHDL
  • Frauen größer oder gleich 1,2 mmol pro Liter
  • Männer 1 mmol pro Liter
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro LiterGesamt-Bilirubin8,49-20,58 umol / lDirektes Bilirubin2,2-5,1 μmol / lAlaninaminotransferase (ALT)Bis zu 38 U / lAspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / lAlkalische Phosphatase (ALP)Bis zu 260 U / lGamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Bei Männern - bis zu 33,5 U / l
  • Bei Frauen - bis zu 48,6 U / l
Kreatinkinase (CC)Bis zu 180 U / lΑ-Amylasebis zu 110 E pro LiterNatrium130-155 mmol / lKalium3,35-5,35 mmol / l

Gesamtprotein und seine Fraktionen

Protein spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, es ist am Aufbau neuer Zellen, der Bildung der humoralen Immunität und dem Transfer von Substanzen beteiligt. Normalerweise bestehen Proteine ​​aus 20 essentiellen Aminosäuren, obwohl sie Vitamine, anorganische Substanzen (Metalle), Kohlenhydrate und Lipidreste enthalten können.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 verschiedene Proteine, die sich in Struktur und Rolle im Körper unterscheiden. Alle Proteine ​​sind in drei Kategorien oder Fraktionen unterteilt: Albumine, Globuline (α1, α2, β, γ) und Fibrinogen. Da Proteine ​​hauptsächlich in der Leber produziert werden, spiegelt ihr Gehalt die synthetische Funktion dieses Organs wider..

Eine Abnahme des Gesamtproteins wird als Hypoproteinämie bezeichnet (siehe Gesamtprotein im Blut). Dieser Zustand tritt auf, wenn:

  • Proteinmangel (Vegetarismus, proteinfreie Ernährung);
  • erhöhte Ausscheidung im Urin (Nierenerkrankung, Proteinurie schwangerer Frauen);
  • Blutverlust (starke Menstruation, Nasenbluten);
  • Verbrennungen, insbesondere mit Blasenbildung;
  • Ansammlung von Plasma in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhle (exsudative Pleuritis), Perikard (exsudative Perikarditis);
  • maligne Neubildungen (Magenkrebs, Blasenkrebs);
  • Verletzung der Proteinbildung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • verminderte Absorption von Substanzen (Enteritis, Kolitis, Zöliakie, Pankreatitis).

Eine Zunahme des Gesamtproteins wird als Hyperproteinämie bezeichnet, und dieser Zustand kann relativ oder absolut sein. Ein relativer Anstieg der Proteine ​​tritt auf, wenn der flüssige Teil des Plasmas verloren geht (Cholera, wiederholtes Erbrechen). Ein absoluter Anstieg des Proteins tritt bei entzündlichen Prozessen (aufgrund von Globulinen), multiplem Myelom, auf. Körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperhaltung verändern die Konzentration dieser Substanz um 10%.

Die Hauptgründe für die Änderung der Konzentration von Proteinfraktionen

Proteinfraktionen sind: Albumin, Globuline und Fibrinogen. Fibrinogen wird in der biochemischen Analyse nicht nachgewiesen. Dieses Protein spiegelt den Prozess der Blutgerinnung wider. Sie wird in einer Analyse wie einem Koagulogramm ermittelt.

Erhöhung der Anzeige

  • Flüssigkeitsverlust durch Infektionskrankheiten (Dehydration)
  • Verbrennungskrankheit

Pegelabnahme

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Lungenödem;
  • bösartige Neubildungen;
  • Leber erkrankung;
  • Blutung;
  • Ansammlung von Plasma in Körperhöhlen (Anasarka)
AlbuminGlobuline
Α-Globuline:
  • akute eitrige Entzündungsprozesse;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen in der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • Hyperlipoproteinämie (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • nephrotisches Syndrom;
  • ein blutendes Geschwür im Magen und Darm;
  • Hypothyreose.

Γ-Globuline:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen;
  • Allergien;
  • helminthische Invasion.

Indikatoren des Stickstoffstoffwechsels

Im Körper kommt es neben dem Aufbau von Zellen zu einem ständigen Zerfall, begleitet von der Anreicherung stickstoffhaltiger Basen. Diese toxischen Substanzen werden in der Leber gebildet und von den Nieren ausgeschieden. Daher kann eine Zunahme des Blutabfalls sowohl auf eine Abnahme der Nieren- und Leberfunktion als auch auf einen übermäßigen Abbau von Proteinen hinweisen. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind:

  • Harnstoff und Kreatinin
  • seltener werden Reststickstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Indican und andere bestimmt.

Warum ändert sich der Spiegel der Blutgifte??

Harnstoff

  • akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Ethylenglykol;
  • Crash-Syndrom (verlängertes Quetschsyndrom);
  • arterieller Hypertonie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentuberkulose;
  • akutes und chronisches Nierenversagen
Gründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
  • nach Glukoseverabreichung;
  • erhöhte Urinausscheidung (Polyurie);
  • nach Hämodialyse;
  • Leberversagen;
  • Hunger;
  • verminderter Stoffwechsel;
  • Hypothyreose

Kreatinin

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Darmverschluss;
  • Muskelschwund;
  • umfangreiche Verbrennungen

Harnsäure

  • Gicht;
  • Leukämie;
  • B-12-Mangelanämie;
  • Vakez-Krankheit;
  • akute Infektionen;
  • Leber erkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien (Dermatitis, Pemphigus);
  • Vergiftung mit Barbituraten, Kohlenmonoxid

Blutzucker

Glukose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Diese Substanz ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt. Aus Glukose und Sauerstoff erhält die Zelle Brennstoff für ein weiteres Leben..

Glukose gelangt nach dem Essen in den Blutkreislauf und dann in die Leber, wo sie in Form von Glykogen verwendet wird. Diese Prozesse werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse gesteuert - Insulin und Glucagon (siehe die Glucoserate im Blut)..

  • Ein Mangel an Glukose im Blut wird als Hypoglykämie bezeichnet.
  • Überschuss - Hyperglykämie.

Was verursacht Schwankungen in der Blutzuckerkonzentration?

HypoglykämieHyperglykämie
  • längeres Fasten;
  • Verletzung der Kohlenhydrataufnahme (Kolitis, Enteritis, Dumping-Syndrom);
  • chronische Lebererkrankungen;
  • Hypothyreose;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Hypopituitarismus;
  • Überdosierung von Insulin oder oralen Hypoglykämika (Diabetes, Glibenclamid usw.);
  • Meningitis (tuberkulös, eitrig, Kryptokokken);
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Insulom;
  • Sarkoidose
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Thyreotoxikose;
  • Hypophysentumoren;
  • Neoplasien der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom;
  • Glukokortikoidbehandlung;
  • Epilepsie;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • psycho-emotionale Erregung

Verletzung des Pigmentstoffwechsels

Im menschlichen Körper gibt es spezifisch gefärbte Proteine. Normalerweise sind dies Peptide, die irgendeine Art von Metall enthalten (Eisen, Kupfer). Dazu gehören: Hämoglobin, Cerulloplasmin, Myoglobin, Cytochrom und andere. Das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine ​​ist Bilirubin und seine Fraktionen. Was passiert mit Bilirubin im Körper??

Wenn der Erythrozyten in der Milz landet, zerfällt sein Edelstein. Aufgrund der Biliverdinreduktase wird Bilirubin gebildet, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Diese Variante von Bilirubin ist für den gesamten Körper und vor allem für das Gehirn toxisch. Aufgrund der Tatsache, dass es sich schnell an Blutalbumin bindet, ist der Körper nicht vergiftet. Aber bei Hepatitis, Leberzirrhose, ist es hoch, weil es nicht an Glucuronsäure bindet.

Weiterhin bindet indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure (wird gebunden oder direkt, ungiftig), seine Indikatoren sind nur bei Dyskinesien der Gallenwege mit Gilbert-Syndrom hoch (siehe Ursachen für hohes Bilirubin im Blut). In Assays steigt das direkte Bilirubin an, wenn Leberzellen beschädigt sind (z. B. Hepatitis)..

Dann gelangt Bilirubin in die Galle, die von den Lebergängen zur Gallenblase und dann zum Zwölffingerdarmlumen transportiert wird. Hier wird Urobilinogen aus Bilirubin gebildet, das vom Dünndarm ins Blut aufgenommen wird und beim Eintritt in die Nieren den Urin gelb färbt. Der Rest, der unter Einwirkung von bakteriellen Enzymen den Dickdarm erreicht, wird zu Stercobilin und färbt Kot.

Warum Gelbsucht auftritt?

Es gibt drei Mechanismen:

  • erhöhter Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen (hämolytische Anämien, Schlangenbisse, pathologische Überfunktion der Milz) - indirektes Bilirubin wird in so großen Mengen gebildet, dass die Leber einfach keine Zeit hat, es zu verarbeiten und auszuscheiden;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien) - Das Pigment wird in einem normalen Volumen gebildet, aber die von der Krankheit betroffenen Leberzellen können ihre Funktion nicht erfüllen.
  • Verletzung des Ausflusses der Galle (Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis, Tumoren des Kopfes der Bauchspeicheldrüse) - aufgrund der Kompression der Gallenwege gelangt die Galle nicht in den Darm, sondern sammelt sich in der Leber an und verursacht die Zerstörung ihrer Zellen und den Fluss von Bilirubin zurück ins Blut.

Alle drei Erkrankungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Indikationen für die Untersuchung von Bilirubin und seinen Fraktionen:

  • Hepatitis (viral, toxisch);
  • Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • erhöhter Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie);
  • das Auftreten von Gelbsucht.

Indikatoren für den Fettstoffwechsel oder den Cholesterinspiegel

Lipide spielen eine wichtige Rolle im Leben der Zelle. Sie sind am Aufbau der Zellwand, der Bildung von Galle, vielen Hormonen (männliche und weibliche Sexualhormone, Kortikosteroide) und Vitamin D beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Organe und Gewebe..

Alle Fette im menschlichen Körper sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride oder neutrale Fette;
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Im Blut liegen Lipide in Form folgender Verbindungen vor:

  • Chylomikronen - enthalten hauptsächlich Triglyceride;
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - enthalten 50% Protein, 30% Phospholipide und 20% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) - enthalten 20% Protein, 20% Phospholipide, 10% Triglyceride und 50% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), die durch den Abbau von LDL gebildet werden, enthalten eine große Menge Cholesterin.

Die größte klinische Bedeutung in der Analyse ist Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride (siehe die Norm für Cholesterin im Blut). Bei der Blutentnahme ist zu beachten, dass Verstöße gegen die Zubereitungsregeln und die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln zu erheblichen Fehlern bei den Analyseergebnissen führen können.

Was verursacht eine Störung des Fettstoffwechsels und wozu kann sie führen??

Gesamtcholesterin

  • Myxödem;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Prostata;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • koronare Herzerkrankung
Warum steigt der Cholesterinspiegel?Warum nimmt ab
  • bösartige Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Hunger;
  • beeinträchtigte Absorption von Substanzen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Triglyceride

  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • biliäre (biliäre) Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Hirnthrombose;
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Unterernährung;
  • Malabsorption

Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut:

  • 5,2-6,5 mmol / l - ein leichter Anstieg der Substanz, eine Risikozone für Atherosklerose;
  • 6,5-8,0 mmol / l - mäßiger Anstieg, der durch die Ernährung korrigiert wird;
  • über 8,0 mmol / l - hoher Gehalt einer Substanz, die eine medikamentöse Intervention erfordert.

Abhängig von der Änderung des Lipidstoffwechselindex werden 5 klinische Syndrome unterschieden, die sogenannten Dyslipoproteinämien (1,2,3,4,5). Diese pathologischen Zustände sind Vorläufer schwerer Krankheiten wie Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns, Diabetes mellitus und andere..

Blutenzyme

Enzyme sind spezielle Proteine, die die chemischen Reaktionen des Körpers beschleunigen. Die wichtigsten Blutenzyme umfassen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gammaglutamyltransferase (GGT), Kreatinkinase (CC) und α-Amylase.

Alle diese Substanzen befinden sich in den Zellen von Leber, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Herz und anderen Organen. Ihr Gehalt im Blut ist sehr gering, daher werden Enzyme in speziellen internationalen Einheiten gemessen: U / l. Betrachten Sie jedes Enzym separat.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Diese Enzyme sorgen bei chemischen Reaktionen für den Transfer von zwei Aminosäuren: Aspartat und Alanin. AST und ALT kommen in großen Mengen in den Geweben der Leber, des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur vor. Eine Zunahme im Blut weist auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hin. Je höher der Enzymspiegel, desto mehr Zellen starben ab.

Enzymverbesserungsraten:Bei welchen Krankheiten nehmen AST und ALT zu??
  • einfach - 1,5-5 mal;
  • mittel - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal und mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • toxische Leberschäden;
  • bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom).

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist für die Abspaltung von Phosphorsäure von chemischen Verbindungen und den Transport von Phosphor innerhalb der Zelle verantwortlich. ALP hat zwei Formen: Leber und Knochen. Gründe für die Erhöhung des Enzyms:

  • Osteosarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Multiples Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • toxische und medikamentöse Schädigung der Leber (Aspirin, Zytostatika, orale Kontrazeptiva, Tetracyclin);
  • während der Heilung von Frakturen;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Osteoporose und Osteomalazie (Zerstörung der Knochen).

Γ-Glutamyltransferase

GGT ist am Stoffwechsel von Fetten beteiligt und transportiert Cholesterin und Triglyceride in die Zelle. Die größte Menge des Enzyms befindet sich in Leber, Prostata, Nieren und Bauchspeicheldrüse. Seine Aktivität im Blut nimmt zu mit:

  • die oben aufgeführten Lebererkrankungen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Diabetes Mellitus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Herzinsuffizienz.

Kreatinkinase

CC ist an der Umwandlung von Kreatin und der Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle beteiligt. Es hat 3 Untertypen:

  • MM (das Enzym befindet sich im Muskelgewebe)
  • MV (befindet sich im Herzmuskel)
  • BB (im Gehirn).

Eine Zunahme dieser Substanz im Blut wird normalerweise durch die Zerstörung der Zellen der oben genannten Organe verursacht. Welche spezifischen Krankheiten erhöhen den CC-Spiegel??

MM-SubtypMV-SubtypBB-Subtyp
  • anhaltendes Quetschsyndrom;
  • Myositis - Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Myasthenia gravis;
  • Guillain Barre-Syndrom;
  • Gangrän
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Hypothyreose;
  • Langzeitbehandlung mit Prednison
  • Schizophrenie;
  • minimal depressive Sklerose;
  • Enzephalitis

Alpha-Amylase

Ein sehr wichtiges Enzym, das komplexe Kohlenhydrate in einfachere zerlegt. Es kann in der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen gefunden werden. Für den Arzt spielen sowohl eine Erhöhung des Indikators als auch dessen Abnahme eine wichtige Rolle. Solche Schwankungen werden beobachtet, wenn:

Erhöhte Alpha-AmylaseVerminderte Alpha-Amylase
  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Virushepatitis;
  • Mumps (im Volksmund - Mumps);
  • akutes Nierenversagen;
  • Langzeitkonsum von Alkohol, Tetracyclin, Glukokortikosteroiden
  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse;
  • Toxikose schwangerer Frauen

Blutelektrolyte

Kalium und Natrium sind die wichtigsten Elektrolyte im Blut. Es scheint, dass dies nur Spurenelemente sind und ihr Inhalt im Körper spärlich ist. Tatsächlich ist es schwierig, sich mindestens ein Organ oder einen chemischen Prozess vorzustellen, der ohne sie auskommen würde..

Kalium

Das Spurenelement spielt eine wichtige Rolle bei enzymatischen Prozessen und im Stoffwechsel. Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse zum Herzen zu leiten. Schwankungen des Kaliumspiegels sind für das Myokard sehr schlecht.

Der Zustand, in dem Kalium erhöht ist, wird als Hyperkaliämie bezeichnet, und wenn es niedrig ist, wird es als Hypokaliämie bezeichnet. Was droht eine Zunahme von Kalium?

  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern, intrakardialer Block);
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Verwirrtheit.

Solche Bedrohungszustände können mit einem Anstieg des Spurenelements über 7,15 mmol / l auftreten.

Ein Abfall des Kaliumspiegels unter 3,05 mmol / l stellt ebenfalls eine Bedrohung für den Körper dar. Die Hauptsymptome eines Elementmangels sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Muskelschwäche;
  • Atembeschwerden;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot;
  • Herzschwäche.

Natrium

Natrium ist nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt. Es ist voll in der extrazellulären Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrechtzuerhalten. Die Natriumausscheidung erfolgt im Urin und wird durch das Nebennierenrindenhormon Aldosteron gesteuert.

Eine Zunahme eines Spurenelements wird als Hypernatriämie bezeichnet, und eine Abnahme wird als Hyponatriämie bezeichnet..

Wie manifestiert sich eine Natrium-Stoffwechselstörung??

HyponatriämieHypernatriämie
  • Apathie;
  • Verlust von Appetit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • Koma
  • Durst;
  • Muskelzittern;
  • Reizbarkeit;
  • Muskelzuckungen;
  • Krämpfe;
  • Koma

Abschließend möchte ich den Lesern dieses Artikels einen Rat geben: Jedes Labor, sei es privat oder öffentlich, hat seine eigenen Reagenzien, seine eigenen Computer. Daher können die Indikatorraten erheblich variieren. Wenn der Laborassistent Ihnen die Testergebnisse gibt, stellen Sie sicher, dass die Standards auf dem Formular angegeben sind. Nur so können Sie nachvollziehen, ob sich Ihre Analysen geändert haben oder nicht..

Biochemischer Bluttest - Dekodierung bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

In dem Artikel erfahren Sie alles über einen biochemischen Bluttest. Die Ergebnisse bei Erwachsenen werden dekodiert. Die Norm der Indikatoren ist in der Tabelle dargestellt. Ein biochemischer Bluttest ist eine umfassende Labordiagnose zur Beurteilung der Funktion des hämatopoetischen Systems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und anderer Drüsen sowie des Gleichgewichts von Makro- und Mikroelementen beim Menschen.

Eine Laboruntersuchung der Grundkriterien gilt als die zuverlässigste und zugänglichste für die routinemäßige medizinische Praxis. Es ermöglicht Ihnen, die Entwicklung der Pathologie frühzeitig zu erkennen..

Was ist ein biochemischer Bluttest??

Eine biochemische Blutuntersuchung ist erforderlich und wird bei jedem Arztbesuch als „klinisches Minimum“ angesehen. Die Umfrage umfasst eine Reihe grundlegender biochemischer Indikatoren oder einen erweiterten Komplex, mit dem Sie die Arbeit aller Systeme und Organe einer Person bewerten können. Zusätzlich wird die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt und mögliche Nebenwirkungen daraus identifiziert..

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests nicht ausreichen, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, die Daten zusätzlicher Methoden der Labor- und Instrumentenuntersuchung zu berücksichtigen. Zusätzlich werden die Kriterien in mindestens zwei Wiederholungen gemessen. Eine ähnliche Taktik wird verwendet, um die Gesundheit einer Person im Laufe der Zeit zu verfolgen..

Was zeigt ein biochemischer Bluttest??

Der grundlegende biochemische Bluttest besteht aus 8 Hauptkriterien:

  • Alaninaminotransferase (ALAT) ist ein Enzym, dessen überwiegende Menge in den Zellen der Nieren und der Leber gefunden wird. Die Bestimmung des ALAT-Werts ermöglicht die frühzeitige Erkennung einer Hepatitis mit viraler oder toxischer Ätiologie sowie die Beurteilung der Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik. Der Enzymspiegel steigt auch bei lymphoblastischer Leukämie, infektiöser Mononukleose, schwerer Pankreatitis, Schocks verschiedener Ätiologie, akutem Myokardinfarkt usw.;
  • Aspartataminotransferase (ASAT) ist ein Enzym, dessen Hauptteil in geringerer Menge in Leberzellen (Hepatozyten) und Herzmuskel abgelagert ist - in Nieren und Muskelgewebe. Die Studie ist notwendig für die Früherkennung von Pathologien der Leber, des Herzens und der Nieren. Die Analyse ist von besonderer Bedeutung für Menschen, die für Hepatozyten toxische Medikamente einnehmen.
  • Der Zuckergehalt wird bei allen Patienten zur Früherkennung von Diabetes mellitus sowie zur Überwachung seines Verlaufs gemessen. Bei schwangeren Frauen wird die Diagnose angezeigt, um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, dessen Besonderheit das spontane Verschwinden nach der Geburt ist.
  • Kreatinin ist das Endprodukt des Kreatinstoffwechsels, das für den normalen Verlauf von Energiereaktionen und die Energieversorgung der Muskeln notwendig ist. Eine Abweichung von der Norm im Kreatininspiegel deutet auf eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder die Entwicklung einer chronischen Krankheit hin, die zu einer Nierenpathologie führt.
  • Harnstoff ist ein stickstoffhaltiges Produkt des endgültigen Zerfalls von Proteinmolekülen, dessen Bestimmung es in Kombination mit anderen Labormarker-Molekülen ermöglicht, Nierenversagen und andere Fehlfunktionen der Nieren aufzudecken.
  • Gesamtprotein ist ein Kriterium, das die Funktion des Peptidstoffwechsels widerspiegelt. Unabhängig davon erlaubt der Gehalt an Gesamtprotein im Serum nur die primäre Diagnose von Störungen des Verdauungstrakts. Darüber hinaus ist die Studie erforderlich, um die Reservekräfte des Körpers vor der Ernennung aggressiver Behandlungen zu bewerten.
  • Bilirubin - ein Produkt des Abbaus von Häm enthaltenden Proteinmolekülen (Hämoglobin, Myoglobin). Es ist der Hauptbestandteil der Galle. Zeigt den Zustand der Leber und der hämatopoetischen Organe an und ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Virushepatitis sowie die Pathologie der Bauchspeicheldrüse und anderer Drüsen zu beurteilen.
  • Cholesterin - ist in der zytoplasmatischen Membran von Eukaryoten enthalten und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Herzerkrankungen und Atherosklerose zu identifizieren.

Erweiterte Diagnose

Ein umfassender biochemischer Bluttest umfasst neben den wichtigsten 6 weiteren Laborkriterien:

  • Pankreas-Amylase - ein Enzym der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüsen, das für den Abbau von Kohlenhydraten notwendig ist. Im akuten Stadium der Pankreatitis steigt der Wert des Kriteriums auf 90%;
  • Das Enzym Gamma-Glutamat-Transferase (Gamma-GT) ist für den normalen Verlauf biochemischer Reaktionen in Hepatozyten und Gallenwegen erforderlich. Bezieht sich auf die empfindlichsten Methoden zur Diagnose der Gallenstase;
  • Serumeisen, das der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) ist. Ermöglicht die Diagnose verschiedener Anämien, die durch einen Mangel oder einen Überschuss an Spurenelementen verursacht werden.
  • Calciumionen sind ein essentielles Mineral, von dem 99% im Knochengewebe vorkommen. Basierend auf den Ergebnissen wird der Zustand des Kalziumstoffwechsels bewertet. Und auch zur Diagnose von Erkrankungen des Knochen-, Nerven- und Harnsystems;
  • Serumlipide, die beim Abbau eine große Menge an Energie freisetzen, die vom Muskelgewebe verbraucht wird. Die Analyse ist für Menschen mit Diabetes mellitus von besonderer Bedeutung, da tägliche Schwankungen des Serumzuckers zu einem Anstieg der Konzentration neutraler Fette führen. Dieser Zustand erhöht das Risiko für Atherosklerose - die Bildung von Fettplaques in den Gefäßen und deren anschließende Blockade;
  • Die alkalische Phosphatase ist ein Katalysator für biochemische Reaktionen in Leber und Gallenwegen. Die diagnostische Bedeutung des Kriteriums steigt in Kombination mit dem Gamma-HT-Test und ermöglicht den Nachweis von chronischer Hepatitis, Zirrhose, Cholangitis und Knochenpathologie.

Wem ist die Studie zugeordnet??

Die Hauptindikatoren für einen biochemischen Bluttest bei Erwachsenen und Kindern werden bei einer jährlichen Standarduntersuchung sowie gegebenenfalls in einem Krankenhauskrankenhaus ermittelt. Die betrachtete Art der Labordiagnostik ist auch erforderlich, um die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu beurteilen. Wenn keine positiven Veränderungen vorliegen, ist das Problem der Korrektur des Therapieplans gelöst..

Patienten stellen oft die Frage: Was sind die Indikationen für eine biochemische Blutuntersuchung? In der Regel handelt es sich bei den Indikationen um Beschwerden über Schmerzen in einem Organ, erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit sowie den Verdacht auf eine Krankheit infolge eines Ultraschall-, MRT- oder CT-Scans.

Die Nachuntersuchung nach der Genesung erfolgt mit dem Ziel einer frühzeitigen Diagnose eines erneuten Auftretens der Pathologie oder der Identifizierung von Komplikationen.

In Kombination mit der Art der Untersuchung wird ein allgemeiner Blut- und Urintest vorgeschrieben. Basierend auf der Gesamtheit der Bluttestdaten, die verschiedene Kriterien (von 10 bis 30) berücksichtigen, ist es möglich, frühzeitig die Entwicklung eines entzündlichen, infektiösen oder onkologischen Prozesses bei einer Person zu vermuten. Mithilfe der Urinanalyse können Sie Verstöße gegen die Arbeit der Urogenitalorgane, der Nieren sowie des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts einer Person feststellen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Das Biomaterial für die Studie ist venöses Blut aus der Kubitalvene an der Ellenbogenbeuge. Die erzielten Ergebnisse können durch tägliche Schwankungen bestimmter Substanzen im menschlichen Körper und durch äußere Faktoren beeinflusst werden. Vor der Entnahme eines Biomaterials für einen biochemischen Bluttest muss eine ordnungsgemäße Vorbereitung durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit falscher Ergebnisse auszuschließen.

Vorbereitungsregeln für Patienten:

  • Babys unter 1 Jahr sollten nicht 40 Minuten vor der Blutentnahme gefüttert werden. Begrenzen Sie die Nahrungsaufnahme für Kinder unter 5 Jahren auf 3 Stunden und für Erwachsene auf 8-12 Stunden.
  • Es ist wichtig, die Ernährung innerhalb eines Tages anzupassen, ausgenommen alle gebratenen, geräucherten und fettreichen Gerichte. Solche Lebensmittel aktivieren den Verdauungstrakt und fördern die Produktion von Verdauungsenzymen. Dies kann zu falsch positiven ungültigen Ergebnissen führen.
  • Um das Sammeln von Biomaterial vor dem Eingriff zu erleichtern, wird empfohlen, 1-2 Gläser sauberes ungesüßtes Wasser ohne Gas zu trinken. Diese Regel ist besonders wichtig für Kinder;
  • Für 1 Tag wird in Absprache mit dem behandelnden Arzt die Einnahme von Medikamenten abgesagt. Wenn es unmöglich ist, lebenswichtige Medikamente abzubrechen, muss der Laborangestellte unbedingt darüber informiert werden.
  • Das Rauchen ist 30 Minuten vor der Analyse verboten.
  • Es ist notwendig, physischen oder emotionalen Stress zu vermeiden, der die Funktion des endokrinen und hormonellen Systems beeinträchtigt. Mindestens 1 Stunde. Und 15 Minuten vor der Probenahme des Biomaterials muss der Patient in einer bequemen Position ruhig im Labor sitzen.

Forschungsmethoden

Recherchezeiten und Preise können variieren. Die entwickelten und standardisierten Methoden zur Bestimmung der Hauptindikatoren sind in der Tabelle dargestellt.

Kriteriumsname

Methodik

Standardvorlaufzeiten

ALATUV-Kinetik-Test1 Tag, ausgenommen der Tag der Einnahme von BiomaterialASATGesamtproteinKolorimetrische Methode (photometrische Beurteilung)BilirubinEisenionenTriglycerideCholesterinCalciumionenGamma-GTCholinoxidasemethodePhosphatase alkalisch insgesamtZuckerImmuninhibitionsmethode (Hexokinase)KreatininKinetische Methode (Jaffe-Reaktion)HarnsäureEnzymatische kolorimetrische Methode (quantitativ)Amylase PankreasEnzymatische kolorimetrische Methode

Entschlüsselung der Normen der biochemischen Blutanalyse bei Erwachsenen in der Tabelle

Wichtig: Nur der behandelnde Arzt kann die biochemische Analyse entschlüsseln. Darüber hinaus sollten alle Labormarker in der Dynamik berücksichtigt werden..

Mit anderen Worten, um ein möglichst vollständiges Bild der menschlichen Gesundheit zu erhalten, muss die Labordiagnostik mindestens zweimal wiederholt werden. Es wird empfohlen, die Forschung in einem Labor durchzuführen. Dies dient dazu, den Fehler von Geräten auszuschließen und das genaueste Ergebnis zu erzielen..

Eine Selbstinterpretation der zur Selbstdiagnose erhaltenen Daten und die Wahl einer Behandlungsmethode ist verboten. Diese Taktik führt zu einer möglichen Verschlechterung der Gesundheit und zu Komplikationen..

Die Dekodierung der Ergebnisse der Blutbiochemie bei Erwachsenen und die Normen der Indikatoren sind in der Tabelle dargestellt.

ALAT (U / L)

ASAT (U / L)

Zucker (mmol / l)

Kreatinin (μmol / l)

Harnstoff (mmol / l)

Gesamtbilirubin (μmol / l)

Cholesterin (mmol / l)

FußbodenAlterReferenzwerte
- -0-1 JahreBis zu 55
1-8 Jahre altBis zu 30
8-18 Jahre altBis 40
Mann.Über 18 Jahre altBis zu 41
Frauen.Bis zu 33
- -0-4 JahreBis zu 56
4-8 Jahre altBis zu 60
8-15 Jahre altBis 40
15-18 Jahre altBis zu 38
MannÜber 18 Jahre altBis 40
WeiblichBis zu 32
- -Bis zu 15 Jahre3.4 - 5.7
Über 15 Jahre alt4.3 - 6.4
Schwangere Frau- -4,0 - 5,2
- -0-1 Monat20-70
Bis zu 12 Monate17-40
1-3 Jahre20-35
3-5 Jahre28-44
5-8 Jahre alt30-55
8-10 Jahre alt35-67
10-13 Jahre alt45-73
13-15 Jahre alt47-73
MannÜber 15 Jahre alt60-110
Weiblich45-80
- -Bis zu 4 Jahre1.6-6
4-15 Jahre alt2.7-6.5
15-20 Jahre alt3-7.7
Mann20-55 Jahre alt3,5 -7,5
Über 55 Jahre alt3 - 9.5
Weiblich20-55 Jahre alt2,5 - 7
Über 55 Jahre alt3.5 - 7.3

Gesamtprotein (g / l)

- -Bis zu sechs Monate45-75
Bis zu 1 Jahr50-76
1-3 Jahre55-75
3-18 Jahre alt62-85
Über 18 Jahre alt65-85
- -Bis zu 1 Tag25-150
1-3 Tage55-200
1 Woche25-207
Älter als 6 Tage3.6-20
- -Irgendein3-5.5

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Abweichung der Ergebnisse von den Normalwerten diagnostisch nicht signifikant ist. Dies kann auf die Aktivität von Leberenzymen nach dem Trinken von Alkohol zurückzuführen sein. Viele der in Betracht gezogenen Kriterien ändern sich im Laufe des Tages vor dem Hintergrund der Nahrungsaufnahme oder der Einnahme von Medikamenten. Der diagnostische Wert weist eine signifikante (mindestens 1,5-fache) stabile Abweichung von den Referenzwerten auf, wenn ausgewählt wird, welches Geschlecht, Alter und Phase des Menstruationszyklus berücksichtigt werden müssen.

Häufig gestellte Fragen zu den Ursachen von Blutzuckerschwankungen? Normalerweise wird der minimale Glukosegehalt unmittelbar nach dem Aufwachen notiert. Nach dem Frühstück sollte das Kriterium jedoch normale Werte annehmen. Bestimmte Lebensmittel wie Kaffee, Pizza, Süßigkeiten und Pommes Frites verursachen einen signifikanten Anstieg der Glukose. Zusätzlich zu Diabetes mellitus kann eine Abweichung der Glukose von der Norm auf ein hormonelles Versagen, Pathologien der Bauchspeicheldrüse sowie Lebererkrankungen hinweisen..

Cholesterin ändert sich auch im Laufe des Tages. Sein Wert wird durch Rauchen und den Verzehr von tierischen Fetten beeinflusst. Sowie eine genetische Veranlagung sowie die Einnahme von Steroid- und Hormonmedikamenten.

Die Indikatoren für den Fettstoffwechsel bleiben nach mehrstündigem Essen 5- bis 10-mal erhöht. Es wurde festgestellt, dass bei derselben Person dieses Kriterium innerhalb eines Monats ohne Krankheiten um etwa 40% abweichen kann. Und der Proteinstoffwechsel hängt nicht nur von der Ernährung ab, sondern auch von der körperlichen Aktivität. Daher ist es äußerst wichtig, alle Vorbereitungsregeln zu befolgen, bevor das Biomaterial eingereicht wird..

Erweiterte Prüfungsdecodierung

Normale Indikatoren für eine erweiterte biochemische Analyse von menschlichem Blut sind in der Tabelle aufgeführt.

Fußboden

Alter

Referenzwerte

Pankreas-Amylase (U / L)- -Bis zu 1 JahrBis zu 81-10 Jahre altBis zu 3010-18 Jahre altBis 40Über 18 Jahre altBis zu 55 Gamma-GT (U / L)- -weniger als 7 TageBis zu 180weniger als ein halbes JahrBis zu 200weniger als 1 JahrBis zu 351-3 JahreBis zu 203-6 Jahre altBis zu 256-15 Jahre altVor 18Mann15-18 Jahre altBis zu 45Über 18 Jahre alt10-70Weiblich15-18 Jahre altBis zu 32Über 18 Jahre alt6-45 Eisenionen (μmol / l)Mannweniger als 1 Monat5.5-20Bis zu 1 Jahr5-19.81-4 Jahre5-16.54-8 Jahre alt4.5-218-10 Jahre alt5-17.510-13 Jahre alt5-2013-16 Jahre alt4.8-19.716-18 Jahre alt5-25Über 18 Jahre alt10-30WeiblichBis zu 1 Monat5-23weniger als 1 Jahr4.5-231-4 Jahre4.5-184-8 Jahre alt5-178-10 Jahre alt5.5-1910-13 Jahre alt6-19.513-16 Jahre alt5.5-2016-18 Jahre alt6-18.5Über 18 Jahre alt6.5-27 Calciumionen (mmol / l)- -Bis zu 10 Tage2-2.5Bis zu 2 Jahre2.2-2.82-10 Jahre2.2-2.510-18 Jahre alt2-2.618-55 Jahre alt2.1-2.555-90 Jahre alt2.2-2.65Über 90 Jahre alt2-2.4 Triglyceride (mmol / l)- -Irgendein0-0,25 Alkalische Phosphatase (U / L)- -weniger als 2 Wochen80-250weniger als 1 Jahr120-4701-10 Jahre alt140-33510-13 Jahre alt130-420Mann13-15 Jahre alt115-47015-17 Jahre alt80-33517-19 Jahre alt55-150Über 19 Jahre alt40-135Weiblich13-15 Jahre alt60-25515-17 Jahre alt50-12017-19 Jahre alt45-90Über 19 Jahre alt35-105

Abweichung von der Norm

Eine geringfügige Abweichung der erhaltenen Ergebnisse von den Referenzwerten ist zulässig und hat keine diagnostische Bedeutung. Wenn jedoch die Ergebnisse, die über den normalen Bereich hinausgehen, zwei- oder mehrmals festgestellt werden, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die endgültige Diagnose zu stellen. Für jedes der betrachteten Kriterien kann eine bestimmte Pathologie angenommen werden. Die am häufigsten auftretenden Pathologien sind jedoch:

  • Lebererkrankung (virale oder toxische Hepatitis, Zirrhose);
  • akutes Stadium der Pankreatitis;
  • Mononukleose der infektiösen Ätiologie;
  • Herzkrankheit (Herzinfarkt, ischämische Krankheit);
  • Störung der Muskulatur;
  • akute Form der Cholezystitis;
  • onkologische Erkrankungen (gutartig oder bösartig mit Metastasen);
  • pigmentierte Zirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Azidose;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Gluten-Enteropathie.

Zusammenfassen

Wichtige Punkte zu beachten:

  • Eine Blutuntersuchung für die Biochemie zeigt den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen und ist das Hauptstadium der Differentialdiagnose von Krankheiten.
  • Alle Laborkriterien sollten im Laufe der Zeit mit mindestens zwei wiederholten Messungen bewertet werden.
  • Bei der Interpretation der Ergebnisse ist es wichtig, Geschlecht, Alter und Stadium des Menstruationszyklus für jede Person individuell zu berücksichtigen.
  • Es wird empfohlen, wiederholte Studien im selben Labor durchzuführen, um Instrumentenfehler zu minimieren.

Artikel vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu. I..

  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der bundesstaatlichen Haushaltsbildungseinrichtung Orenburg GAU.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.


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