Entschlüsselung des biochemischen Bluttests


Die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests ist eine Vergleichsstudie, in der die während der Diagnose erhaltenen Daten und die normalen Indikatoren aller Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers bewertet werden.

Die Interpretation der Ergebnisse liegt in der Verantwortung des Hämatologen. Dabei verwendet er ein spezielles Analyseformular, eine Tabelle mit allen vom biochemischen Labor identifizierten Indikatoren..

Es gibt Situationen, in denen sich die Norm und der erhaltene Wert unterscheiden, was auf den Verlauf einer Krankheit oder eines pathologischen Prozesses hinweist. Oft ermöglichen solche Informationen eine genaue Diagnose, aber andere Labortests und instrumentelle Verfahren können erforderlich sein, um sie vollständig zu bestätigen. Bei der Diagnose werden auch klinische Manifestationen berücksichtigt, über die sich der Patient beschwert..

Damit der biochemische Bluttest korrekt entschlüsselt werden kann, müssen die Patienten mehrere einfache Regeln einhalten. Andernfalls ist eine wiederholte Probenahme von biologischem Material erforderlich, was in einigen Fällen, beispielsweise während der Schwangerschaft, für Kinder und ältere Menschen höchst unerwünscht ist.

Blutbiochemie-Standards

Zunächst ist zu beachten, dass sich die Indikatoren des biochemischen Bluttests in einigen Parametern unterscheiden können. Dazu gehören das Geschlecht und die Alterskategorie einer Person..

Nachfolgend finden Sie die Tabelle, die der offiziellen Form der Ergebnisse der Blutbiochemie am nächsten kommt:

Name des Blutelements

Erwachsene - 64-83 g / l.

Erwachsene - 35-50 g / l.

Frauen - 12-76 mcg / l;

Männer - 19-92 mcg / l.

Männer - 20-250 mcg / l;

Frauen - 10-120 mcg / l.

Nicht mehr als 0,5 mg / l

Kinder - 18-64 mmol / l;

Erwachsene - 2,5-83 mmol / l.

Männer - 62-115 μmol / l;

Frauen - 53-97 μmol / l;

Kinder - 27-62 μmol / l.

Männer - 0,24-0,5 mmol / l;

Frauen - 0,16-044 mmol / l;

Kinder - 0,12-0,32 mmol / l.

Gebunden - 25% der Gesamtmenge;

Kostenlos - 75% der Gesamtmenge.

Kinder - 3,33-5,55 mol / l;

Erwachsene - 3,89-5,83 mol / l.

Nicht mehr als 280 mmol / l

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l;

Männer - bis zu 35 Einheiten / l;

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l;

Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Kinder - 1300-600 Einheiten / l;

Erwachsene - 20-130 Einheiten / l.

nicht mehr als 120 Einheiten / l

Frauen - bis zu 170 Einheiten / l;

Männer - bis zu 195 Einheiten / l.

nicht weniger als 10 Einheiten / l

Kinder - von 17 bis 163 Einheiten / l;

Frauen - 7-31 Einheiten / l;

Männer - 11-50 Einheiten / l.

Kinder - 130-145 mmol / l;

Erwachsene - 134-150 mmol / l.

Kinder - 3,6-6 mmol / l;

Erwachsene - 3,6-5,4 mmol / l.

Kinder - 1,3-2,1 mmol / l;

Erwachsene - 0,65-1,3 mmol / l

Männer - 11,6-30,4 μmol / l;

Frauen - 8,9-30,4 μmol / l;

Kinder - 7,1-21,4 μmol / l.

Kinder - 11-24 μmol / l;

Erwachsene - 11-18 μmol / l.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Indikatoren je nach Ausstattung des biochemischen Labors, in dem der detaillierte Bluttest durchgeführt wurde, geringfügig abweichen können.

Werte dekodieren

Detaillierte biochemische Blutuntersuchungen zeigen eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Indikatoren, die sowohl zur vorbeugenden Kontrolle als auch zur spezifischen Überwachung empfohlen werden und den Verlauf einer bestimmten Krankheit genau anzeigen.

Das erste, was in der Biochemie bestimmt wird, ist das Gesamtprotein und seine Fraktionen, von denen es mehr als 160 gibt. Alle von ihnen sind sehr wichtig für die normale Funktion des Körpers. Das Hauptorgan, das für ihre Produktion verantwortlich ist, ist die Leber..

Reduzierte Werte aus den obigen Angaben können auf die Pathologie dieses Organs oder den Verlauf von:

  • parasitäre Invasion;
  • starker Blutverlust;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • bösartige Prozesse;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes und des hämatopoetischen Systems.

Dies kann auch durch schlechte Ernährung und Überdosierung von Arzneimitteln beeinträchtigt werden..

Andere Werte des biochemischen Bluttests:

  • Rheumafaktor - sind Antikörper, die bei Erkrankungen der Muskeln und des Bindegewebes, bei Virusinfektionen und Krebstumoren sowie bei systemischen und Autoimmunerkrankungen in den Blutkreislauf freigesetzt werden.
  • CRP ist ein Stimulans des Immunsystems und gleichzeitig ein Indikator für den Entzündungsprozess.
  • Transferrin - ein Protein, das für den Eisentransport verantwortlich ist und aufgrund dessen sein Spiegel vor dem Hintergrund von Anämie, Leberzirrhose oder Eisenüberschuss im Körper sowie bei chronischen Entzündungen abnimmt;
  • Ferritin - ein Indikator für den Eisenstoffwechsel - kann durch Leberschäden beeinträchtigt werden.

Biochemische Analyseergebnisse umfassen auch Lipide und Kohlenhydrate, einschließlich:

  • Triglyceride - sind Produkte des Kohlenhydratstoffwechsels in der Leber. Ihre Besonderheit ist, dass sie zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen können. Ihr Spiegel kann aufgrund von Schwangerschaft, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ansteigen und aufgrund endokriner Pathologien, Lebererkrankungen oder Unterernährung abnehmen.
  • Cholesterin ist ein Indikator für das Risiko von Arteriosklerose. Darüber hinaus kann seine Abnahme zu verschiedenen psychophysiologischen Störungen oder Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion führen. Ein Anstieg ist mit Diabetes und Arteriosklerose behaftet.
  • Glukose ist eine Kraft- und Energiequelle für alle inneren Organe, Zellen und Gewebe des Körpers. Eine Erhöhung der Norm kann auf Diabetes mellitus und eine Verringerung der Pankreastumoren hinweisen..
  • Fructosamin ist eine Kombination aus Protein und Glukose, die hilft, Schwankungen des Blutzuckers etwa einige Wochen vor der Abgabe von biologischem Material zu bestimmen. Die hohen Werte sind ein sicheres Zeichen für Diabetes..

Die Entschlüsselung von biochemischen Blutuntersuchungen umfasst auch anorganische Substanzen und Vitamine wie:

  • Eisen - zum Sauerstoffaustausch bestimmt. Wenn es fehlt, sollten Sie die Ernährung ändern und den Stoffwechsel überprüfen, und wenn es einen Überschuss gibt, die Organe des Verdauungssystems.
  • Kalium - nimmt an der Herzaktivität teil. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts, schlechte Ernährung und Diabetes mellitus sowie verschiedene Neoplasien können zu einer signifikanten Abnahme führen.
  • Calcium ist eine Substanz, die für die Funktion von Muskeln und Nerven, Herz- und Blutgefäßen sowie Knochengewebe verwendet wird. Eine Abnahme der Konzentration kann durch Nieren- oder Lebererkrankungen, endokrine Störungen oder eine unausgewogene Ernährung beeinflusst werden. Eine Erhöhung der Norm ist das Hauptzeichen für die Bildung von Tumoren mit bösartigem oder gutartigem Verlauf.
  • Magnesium ist verantwortlich für Stoffwechselprozesse in Zellen, die Übertragung von Impulsen vom Nerv auf die Muskeln. Erhöht sich vor dem Hintergrund des Nierenversagens und nimmt aufgrund einer Lebererkrankung ab.
  • Phosphor ist eine wesentliche Substanz für das Nerven-, Muskel- und Skelettsystem. Übermäßiger Phosphor wird bei unsachgemäßer Ernährung und Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken festgestellt, und sein Mangel wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus.
  • Natrium - zusammen mit Magnesium - ist für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich. Erhöhte Werte sind charakteristisch für Diabetes insipidus und Erkrankungen des Harnsystems, und niedrigere Werte sind charakteristisch für Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberversagen.

Ein biochemischer Bluttest kombiniert auch:

  • Kreatinin ist das Ergebnis des Proteinstoffwechsels. Eine Abnahme der Konzentration wird durch Hunger und Erschöpfung gefördert, und eine Zunahme wird durch Strahlenkrankheit, endokrine und Nierenerkrankungen verursacht..
  • Harnsäure - wird von der Leber gebildet und ausgeschieden. Gicht und Alkoholismus, Leber- und Nierenerkrankungen können das Niveau erhöhen. Eine falsche Ernährung führt zu einer Abnahme.
  • Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Ammoniak. Niedrige Werte werden bei Schwangerschaft, Vegetarismus und Leberzirrhose beobachtet, und hohe Werte bei hoher Proteinaufnahme und Nierenversagen.
  • Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das direktes und indirektes Bilirubin enthält. Erhöhte Werte sind ein Zeichen für eine Leberfunktionsstörung. Direktes Bilirubin steigt aufgrund von Pathologien der Gallenwege und indirektes Bilirubin aufgrund von Anämie und Malaria.
  • Alanin-Aminotransferase oder ALT - ein Leberenzym, das bei Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Leber im Blut vorkommt.
  • Aspartat-Aminotransferase oder AST - wird bei Schädigung des Herzmuskels oder der Leber in die Hauptkörperflüssigkeit freigesetzt.
  • Lipazu - beteiligt sich an der Bildung von Fetten. Abweichungen können auf eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse oder eine Onkopathologie hinweisen.
  • Alkalische Phosphatase - fördert den Phosphorstoffwechsel. Die Konzentrationsänderung kann durch Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Gallenwege beeinflusst werden.
  • Cholinesterase ist wichtig für Nerven- und Muskelfasern. Es kann mit Myokardinfarkt, Krebs und Lebererkrankungen abnehmen und mit Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und psychischen Störungen abnehmen.

Die Entschlüsselung kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der bei Bedarf zusätzliche Labortests und instrumentelle Verfahren vorschreibt.

Vorbereitung für die Biochemie

Wie oben erwähnt, sollten sich Patienten auf einen solchen Labordiagnosetest vorbereiten, damit die Dekodierung des biochemischen Bluttests die zuverlässigsten Ergebnisse liefert..

Vorbereitende Aktivitäten sind:

  • Verweigerung des Essens 12 Stunden vor der Sammlung von biologischem Material;
  • vollständiger Ausschluss von der Speisekarte am Tag vor dem Test von Kaffee und starkem Tee;
  • Einhaltung einer sanften Diät für 3 Tage vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung (es wird empfohlen, auf fetthaltige, frittierte und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke zu verzichten);
  • Am Tag vor der Analyse sollte übermäßige körperliche Aktivität vermieden werden.
  • Verweigerung der Einnahme von Medikamenten - Wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt unbedingt darüber informiert werden.
  • Schließen Sie am Tag der Studie den Einfluss von Stresssituationen und nervösen Spannungen aus - dies kann die Werte verzerren.
  • 10 Minuten vor der Biochemie müssen Sie sich beruhigen - um Atmung und Herzfrequenz zu normalisieren.

Wenn Sie eine solche Studie erneut bestehen müssen, sollten Sie nicht nur die oben genannten Regeln befolgen, sondern auch die Dienste desselben Labors in Anspruch nehmen. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass nachfolgende Tests ungefähr zur gleichen Tageszeit eingereicht werden..

Um den biochemischen Bluttest bei Erwachsenen oder Kindern zu entschlüsseln, ist es nicht erforderlich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten einer bestimmten Pathologie zu verhindern. Dazu ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und sich mehrmals im Jahr einer vollständigen Untersuchung in der Klinik zu unterziehen..

Biochemischer Bluttest bei Erwachsenen: Transkript, Norm in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine Laborstudie von Blutplasma, die viele Indikatoren umfasst, nämlich: Enzyme, Produkte des Fett-, Kohlenhydrat-, Protein- und Stickstoffstoffwechsels, Elektrolyte und Pigmente.

Bei Ernennung


Diese Art von Laboruntersuchung wird verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen und die Wirksamkeit der Behandlung erneut zu überwachen. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zeigen:

  • den Zustand der Organe, die an der Bildung und Verarbeitung von Blutzellen beteiligt sind (Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Leber);
  • die Aktivität des Hormon- und Kreislaufsystems;
  • Mangel an für den Körper lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • die Arbeit des Ausscheidungssystems;
  • physiologische Aspekte aller Arten von Stoffwechsel.

Vorbereitung zur Analyse

Damit die Analyseindikatoren der Realität entsprechen, ist eine einfache Vorbereitung auf das Verfahren erforderlich..

  • Blut für einen biochemischen Bluttest wird morgens auf leeren Magen entnommen. Wenn es nicht möglich ist, früh am Morgen Blut zu spenden, können Sie zu jedem anderen Zeitpunkt Blut abnehmen, aber gleichzeitig, 6 Stunden vor dem Eingriff, können Sie nicht essen.
  • Für einige Tage ist es notwendig, Alkohol, fetthaltige und süße Lebensmittel auszuschließen.
  • 2 Stunden vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • Am Tag vor dem Eingriff ist schwere körperliche Aktivität ausgeschlossen.
  • Vor der Entnahme einer Blutprobe müssen Sie 15 bis 20 Minuten in einem ruhigen Zustand sitzen, falls die Person eine Belastung des Herzens erfahren hat (schnelles Gehen, Treppensteigen)..

Biochemischer Bluttest (Normtabelle)

Bei der Auswertung der Ergebnisse der Studie werden üblicherweise Referenzwerte verwendet - Indikatoren für die Norm eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen, die für gesunde Menschen in etwa gleich sind. In einigen Fällen können die Indikatoren der Norm bei Männern und Frauen unterschiedlich sein..

Name, MaßKurzbezeichnungNorm für FrauenNorm für Männer
Gesamtprotein, g / LiterTp60-8560-85
Albumin, g / lAlbu35-5035-50
Fibrinogen, g / l2-42-4
Gesamtbilirubin, μmol / lTbil8,5-20,58,5-20,5
Indirektes Bilirubin, μmol / lDbil1-81-8
Direktes Bilirubin, μmol / lIdbil1-201-20
Aspartataminotransferase, U / L.Alt (AST)Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Erwachsenen


Blutprotein

Gesamtblutprotein ist der allgemeine Name für alle Arten von Proteinen (etwa 160 Arten) im Plasma. Alle Arten von Proteinen sind in 3 Fraktionen unterteilt:

  • Albumin nimmt den größten Teil des gesamten Blutproteins ein und ist als Material für den Aufbau neuer Zellen notwendig.
  • Globuline sind Proteine, aus denen bei Bedarf Proteine ​​des Immunsystems synthetisiert werden - Antikörper usw..
  • Fibrinogene sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Die Anzahl der Fibrinogene ist die kleinste aller Gesamtproteinfraktionen.

Die Menge an Gesamtprotein in den Analyseergebnissen ist ein Indikator für die Funktion von Leber, Herz und Immunsystem. Das Gesamtprotein ist auch für die folgenden Blutfunktionen verantwortlich:

  • Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts;
  • Arbeit des Gefäßsystems und des Herzens;
  • Koagulierbarkeit;
  • Transport von Hormonen;
  • Immunantworten.

Ein Anstieg des Gesamtproteins in der biochemischen Analyse weist auf eine Vielzahl von Krankheiten hin, die mit Folgendem verbunden sind:

  • die Unversehrtheit der Haut und des Gewebes (Verletzungen, Verbrennungen, postoperative Zustände);
  • allergische Reaktionen;
  • systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes, Diabetes insipidus, Rheuma);
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis).

Der Gesamtproteinwert steigt nach starken Blutungen, längerem Erbrechen und Durchfall.

Eine Abnahme des Proteinindex wird nach Operationen, Blutungen, Verbrennungen und Vergiftungen beobachtet. Das Gesamtprotein ist bei Lebererkrankungen, Magen-Darm-Trakt (Enterokolitis, Pankreatitis), Nierenproblemen (Nephritis) und Anämie erhöht.

Albumin ist ein niedermolekulares Protein, das Bau- und Transportfunktionen erfüllt.

Ein Überschuss der Albumin-Norm wird bei Vergiftungen (Erbrechen, Durchfall, Dehydration), Virusinfektionen, Arthritis, Diabetes, Nephritis beobachtet.

Eine Abnahme des Albuminspiegels kann durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens, der Leber sowie durch Hunger verursacht werden.

Die Menge an Albumin in der Blutbiochemie wird durch Medikamente beeinflusst: Kortikosteroide können einen Anstieg der Indikatoren verursachen, und einige hormonelle Medikamente (Östrogene) senken den Albumin- und Globulinspiegel erheblich.

Fette (Lipide)


Das Lipidprofil des biochemischen Bluttests umfasst alle Verbindungen mit Fettsäuren:

  • Cholesterin (oder Gesamtcholesterin);
  • Triglyceride;
  • Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte.

Cholesterin ist das Hauptelement des Fettspektrums des Plasmas, das von der Leber ausgeschieden wird und über tierische Lebensmittel in den Körper gelangt. Der Cholesterinspiegel steigt mit dem Alter, insbesondere bei Frauen.

Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin:

  • Alpha-Lipoprotein ist das "gute" Cholesterin. In den Ergebnissen wird es durch die Abkürzung HDL - High Density Lipoproteine ​​bezeichnet, die dazu beitragen, die Zellen des Herzens und der Blutgefäße von Fettablagerungen zu befreien.
  • Beta-Lipoprotein - "schlechtes" Cholesterin von zwei Typen: LDL (Lipoprotein niedriger Dichte) und VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte). Diese Art von Cholesterin transportiert Fettmoleküle zu inneren Organen und trägt zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei..

Ein erhöhter Cholesterinspiegel wird als Hyperlipidämie bezeichnet und wird durch erbliche Störungen des Fettstoffwechsels verursacht. Darüber hinaus steigt die Cholesterinmenge im Plasma bei bestimmten Krankheiten an: koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Atherosklerose, Nierenversagen, Hypothyreose.

Eine kritische Senkung des Cholesterins bei einem biochemischen Bluttest signalisiert Störungen des Magen-Darm-Trakts (schlechte Darmabsorption), mangelnde Ernährung und ist auch ein Symptom für Leberzirrhose.

Triglyceride

Triglyceride sind organische Lipidverbindungen, die als neutrale Fette bezeichnet werden. Triglyceride werden als Energieressource verwendet: Die Ernährung der Zellen hängt von der normalen Menge an Fettsäuren ab.

Ein Anstieg der Triglyceride weist auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels, des Nieren- und Leberversagens hin, die für Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Herzischämie sowie bei der Einnahme von Hormonen charakteristisch ist.

Eine Abnahme des Triglyceridspiegels in den Analysen kann auf einen Hunger des Körpers, eine Hyperthyreose, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und einen Überschuss an Vitamin C hinweisen.

Glucose


Glukose (Zucker) im Blut ist ein Komplex einfacher Kohlenhydrate, die aus der Nahrung in den Blutkreislauf gelangen und von der Leber verarbeitet werden. Glukose ist eine Energiequelle für alle Zellen im Körper.

Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der dem Körper Glukose fehlt. Verschiedene physiologische und pathologische Ursachen verursachen einen Glukosemangel.

Physiologische Ursachen von Hypoglykämie:

  • Hunger;
  • Durst;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • viele einfache Kohlenhydrate essen.

Pathologische Ursachen der Hypoglykämie:

  • Diabetes mellitus;
  • Erschöpfung;
  • Nierenversagen;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • Probleme mit dem Hormonsystem.

Hyperglykämie - eine Erkrankung, die bei einer Störung der Bauchspeicheldrüse mit hohen Glukosespiegeln auftritt.

Es gibt drei Formen der Hyperglykämie gemäß den Ergebnissen der Blutbiochemie für Glukose:

  • Licht (Glukosespiegel 6-10);
  • mittel (10-16);
  • schwer (über 16).

Zusätzlich zur Pankreasinsuffizienz kann eine vorübergehende physiologische Hyperglykämie auftreten, die durch Stress verursacht wird und einfache Kohlenhydrate überfrisst.

Plasmaelektrolyte

Elektrolyte sind Blutelemente, die bei der Zersetzung von Salzen, Laugen und Säuren mit positiver oder negativer Ladung (Kationen und Anionen) entstehen. Die Hauptplasmaelektrolyte umfassen Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium.

Elektrolyte spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Zellernährung, der Bildung von Knochen- und Muskelzellen, der Funktion des neuromuskulären Systems, der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Interzellularraum und auch bei der Aufrechterhaltung des Säuregehalts des Blutes.

ElektrolyteGründe für den AnstiegGründe für ein Downgrade
Natrium (beeinflusst die Funktion des Nerven- und Muskelsystems, nimmt an der Arbeit anderer Elektrolyte teil)Dehydration, Missbrauch von salzigen Lebensmitteln, hormonelle Störungen der Nebennieren, Nierenfunktionsstörung (Natrium wird nicht ausgeschieden)Salzmangel in der Nahrung, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Hyperthyreose, Herz-, Leber- und Nebenniereninsuffizienz
Kalium (verantwortlich für den Wasserhaushalt im Körper und das Fehlen von Ödemen)Verletzungen, Verbrennungen, Nieren- und Nebenniereninsuffizienz, Versauerung des Körpers, SchockFasten, überschüssiger Kaffee und Tee, raffinierter Zucker, Nierenerkrankungen, anhaltende Darmstörungen
Calcium (reguliert die Herzfrequenz, überträgt Impulse im Nervensystem, ist an der Muskelkontraktion und Blutgerinnung beteiligt, ist verantwortlich für starke Knochen und Zähne)Überfunktion der Nebenschilddrüse, Hyperthyreose, Nierenprobleme, bösartige Knochentumoren, KnochentuberkuloseHypothyreose, Nieren-, Leberversagen, Pankreaserkrankung
Magnesium (für die normale Funktion des Herzens und des Nervensystems erforderlich, ist an den Stoffwechselprozessen anderer Blutelektrolyte beteiligt)Hypothyreose, Nieren- und NebennierenerkrankungenFasten, Mangel an Nahrung, Verdauungsstörungen mit Durchfall und Erbrechen, Magen-Darm-Erkrankungen, Hyperthyreose, Nebenschilddrüseninsuffizienz, Rachitis, überschüssiges Kalzium
Eisen (spielt eine wichtige Rolle im zellulären Sauerstoffstoffwechsel)Lebererkrankungen, chemische Vergiftungen, Mangel an B-Vitaminen und Folsäure, Einnahme von HormonenLänger andauernde Blutungen, Tumoren, Hypothyreose, Anämie, Mangel an Vitaminen B 12, B 6
Chlor (beteiligt sich am Sauerstoffaustausch der Lungenbläschen, ist Teil des Magensaftes)Übermäßige Sekretion von Hormonen durch die Nebennierenrinde, Dehydration, Diabetes insipidus, übermäßige Alkalisierung des KörpersErbrechen, Durchfall, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, Nierenversagen, übermäßiger Gebrauch von Diuretika, Kopfverletzungen

Stickstoffaustausch

Bei der lebenswichtigen Aktivität des Körpers müssen die Produkte des Zellzerfalls (Stickstoffstoffwechsel) - Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin - entfernt werden, die mit Hilfe der Leber aus dem Plasma entfernt werden.

Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Ammoniak. Eine Erhöhung der zulässigen Menge an Harnstoff in den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests weist auf eine übermäßige Aufnahme von Proteinprodukten und Nierenerkrankungen hin. Während der Schwangerschaft, Leberzirrhose und proteinarmer Ernährung tritt ein zu niedriger Harnstoffspiegel auf.

Harnsäure ist ein Produkt des Verdauungsprozesses, das von der Leber produziert wird und in minimalen Dosen für den Körper notwendig ist..

Ein Überschuss an Harnsäure tritt bei Leber- und Nierenerkrankungen, Alkoholismus, verschiedenen Arten von Anämie und Gicht auf. Eine geringe Menge an Harnsäure (bis zur unteren Grenze der Norm) kann durch Hypothyreose, Leberversagen und häufiges Wasserlassen verursacht werden.

Kreatinin ist eine Substanz, die das Ergebnis von Stoffwechselprozessen im Muskelgewebe ist. Kreatinin wird von den Nieren ausgeschieden.

Wenn bei der Interpretation der Analysewerte ein erhöhter Kreatininspiegel vorliegt, deutet dies auf eine übermäßige Proteinernährung, extreme körperliche Anstrengung, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und hormonelle Störungen (mit Thyreotoxikose) hin..

Ein hoher Kreatininspiegel wird bei Medikamenten auf Muskelwachstum auf Kreatinbasis beobachtet. Es ist charakteristisch, dass das Ergebnis für Kreatinin sowohl bei intensivem Muskelwachstum als auch bei deren Zerfall hoch ist.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Pigment, das durch den Abbau von Elementen wie Eisen, Kupfer und anderen Metallen (z. B. Hämoglobin usw.) entsteht. Gesamtbilirubin ist die Menge an indirektem und direktem Bilirubin.

Bei Leberproblemen und bei Verdacht auf Gelbsucht wird zwangsläufig ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin verschrieben. Ein Anstieg des direkten Bilirubins kann auf Probleme mit der Gallenwege hinweisen..

Die Normen des biochemischen Bluttests, die Dekodierung, die Gründe für die Zunahme und Abnahme der Indikatoren in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Methoden für Ärzte und Patienten. Wenn Sie lernen, diese Analyse richtig zu "lesen", können Sie in einem frühen Stadium schwerwiegende Pathologien wie akutes und chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Virushepatitis und bösartige Tumoren identifizieren und deren Entwicklung vollständig stoppen.

Vorbereitung vor der Blutentnahme für die Biochemie?

Die Krankenschwester entnimmt dem Patienten einige Minuten lang Blut. Dieses Verfahren verursacht keine besonderen Beschwerden. Eine biochemische Untersuchung erfordert wie jede andere die Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe einfacher Anforderungen:

  • Blut muss ausschließlich auf leeren Magen gespendet werden;
  • Das Abendessen am Vortag sollte keinen starken Tee und Kaffee enthalten. Es ist besser, 2-3 Tage lang keine fetthaltigen Lebensmittel und keinen Alkohol zu sich zu nehmen.
  • 24 Stunden lang sollten Sie keine thermischen Eingriffe (Bad, Sauna) und keine schwere körperliche Anstrengung vornehmen.
  • Tests werden am frühen Morgen durchgeführt, hauptsächlich vor medizinischen Eingriffen (Tropfer, Injektionen, Radiographie);
  • Wenn der Patient vor der Blutentnahme ins Labor kommt, ist es ratsam, 10-15 Minuten zu sitzen, zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen.
  • Um den genauen Blutzuckerspiegel zu bestimmen, muss der Patient am Morgen vor der Analyse nicht seine Zähne putzen, Tee oder Kaffee trinken. Selbst wenn Ihr "Morgen mit Kaffee beginnt", sollten Sie darauf verzichten.
  • Vor der Blutentnahme ist es auch nicht ratsam, Hormone, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente einzunehmen.
  • Zwei Wochen vor dem Test müssen Sie aufhören, Medikamente zu trinken, die die Lipidkonzentration im Blut verringern (siehe Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Wenn eine wiederholte Untersuchung erforderlich ist, muss die Analyse zur gleichen Tageszeit im gleichen Labor durchgeführt werden.

Tabelle der biochemischen Blutuntersuchung mit Dekodierung

IndexNorm
Gesamtprotein63-87 g / l
Proteinfraktionen:
  • Albumin
  • Globuline (α1, α2, β, γ)
  • 35-45 g / l
  • 21,2-34,9 g / l
Harnstoff2,5-8,3 mmol / l
Kreatinin
  • Frauen 44-97 μmol pro Liter
  • Männer 62-124
Harnsäure
  • Bei Männern - 0,12-0,43 mmol / l
  • Bei Frauen - 0,24-0,54 mmol / l
Glucose3,5-6,2 mmol pro Liter
Gesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / l
LDLweniger als 3 mmol pro Liter
HDL
  • Frauen größer oder gleich 1,2 mmol pro Liter
  • Männer 1 mmol pro Liter
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro Liter
Gesamt-Bilirubin8,49-20,58 umol / l
Direktes Bilirubin2,2-5,1 μmol / l
Alaninaminotransferase (ALT)Bis zu 38 U / l
Aspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / l
Alkalische Phosphatase (ALP)Bis zu 260 U / l
Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Bei Männern - bis zu 33,5 U / l
  • Bei Frauen - bis zu 48,6 U / l
Kreatinkinase (CC)Bis zu 180 U / l
Α-Amylasebis zu 110 E pro Liter
Natrium130-155 mmol / l
Kalium3,35-5,35 mmol / l

Gesamtprotein und seine Fraktionen

Protein spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, es ist am Aufbau neuer Zellen, der Bildung der humoralen Immunität und dem Transfer von Substanzen beteiligt. Normalerweise bestehen Proteine ​​aus 20 essentiellen Aminosäuren, obwohl sie Vitamine, anorganische Substanzen (Metalle), Kohlenhydrate und Lipidreste enthalten können.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 verschiedene Proteine, die sich in Struktur und Rolle im Körper unterscheiden. Alle Proteine ​​sind in drei Kategorien oder Fraktionen unterteilt: Albumine, Globuline (α1, α2, β, γ) und Fibrinogen. Da Proteine ​​hauptsächlich in der Leber produziert werden, spiegelt ihr Gehalt die synthetische Funktion dieses Organs wider..

Eine Abnahme des Gesamtproteins wird als Hypoproteinämie bezeichnet (siehe Gesamtprotein im Blut). Dieser Zustand tritt auf, wenn:

  • Proteinmangel (Vegetarismus, proteinfreie Ernährung);
  • erhöhte Ausscheidung im Urin (Nierenerkrankung, Proteinurie schwangerer Frauen);
  • Blutverlust (starke Menstruation, Nasenbluten);
  • Verbrennungen, insbesondere mit Blasenbildung;
  • Ansammlung von Plasma in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhle (exsudative Pleuritis), Perikard (exsudative Perikarditis);
  • maligne Neubildungen (Magenkrebs, Blasenkrebs);
  • Verletzung der Proteinbildung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • verminderte Absorption von Substanzen (Enteritis, Kolitis, Zöliakie, Pankreatitis).

Eine Zunahme des Gesamtproteins wird als Hyperproteinämie bezeichnet, und dieser Zustand kann relativ oder absolut sein. Ein relativer Anstieg der Proteine ​​tritt auf, wenn der flüssige Teil des Plasmas verloren geht (Cholera, wiederholtes Erbrechen). Ein absoluter Anstieg des Proteins tritt bei entzündlichen Prozessen (aufgrund von Globulinen), multiplem Myelom, auf. Körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperhaltung verändern die Konzentration dieser Substanz um 10%.

Die Hauptgründe für die Änderung der Konzentration von Proteinfraktionen

Proteinfraktionen sind: Albumin, Globuline und Fibrinogen. Fibrinogen wird in der biochemischen Analyse nicht nachgewiesen. Dieses Protein spiegelt den Prozess der Blutgerinnung wider. Sie wird in einer Analyse wie einem Koagulogramm ermittelt.

Erhöhung der Anzeige

  • Flüssigkeitsverlust durch Infektionskrankheiten (Dehydration)
  • Verbrennungskrankheit

Pegelabnahme

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Lungenödem;
  • bösartige Neubildungen;
  • Leber erkrankung;
  • Blutung;
  • Ansammlung von Plasma in Körperhöhlen (Anasarka)
AlbuminGlobuline
Α-Globuline:
  • akute eitrige Entzündungsprozesse;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen in der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • Hyperlipoproteinämie (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • nephrotisches Syndrom;
  • ein blutendes Geschwür im Magen und Darm;
  • Hypothyreose.

Γ-Globuline:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen;
  • Allergien;
  • helminthische Invasion.

Indikatoren des Stickstoffstoffwechsels

Im Körper kommt es neben dem Aufbau von Zellen zu einem ständigen Zerfall, begleitet von der Anreicherung stickstoffhaltiger Basen. Diese toxischen Substanzen werden in der Leber gebildet und von den Nieren ausgeschieden. Daher kann eine Zunahme des Blutabfalls sowohl auf eine Abnahme der Nieren- und Leberfunktion als auch auf einen übermäßigen Abbau von Proteinen hinweisen. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind:

  • Harnstoff und Kreatinin
  • seltener werden Reststickstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Indican und andere bestimmt.

Warum ändert sich der Spiegel der Blutgifte??

Harnstoff

  • akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Ethylenglykol;
  • Crash-Syndrom (verlängertes Quetschsyndrom);
  • arterieller Hypertonie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentuberkulose;
  • akutes und chronisches Nierenversagen
Gründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
  • nach Glukoseverabreichung;
  • erhöhte Urinausscheidung (Polyurie);
  • nach Hämodialyse;
  • Leberversagen;
  • Hunger;
  • verminderter Stoffwechsel;
  • Hypothyreose

Kreatinin

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Darmverschluss;
  • Muskelschwund;
  • umfangreiche Verbrennungen

Harnsäure

  • Gicht;
  • Leukämie;
  • B-12-Mangelanämie;
  • Vakez-Krankheit;
  • akute Infektionen;
  • Leber erkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien (Dermatitis, Pemphigus);
  • Vergiftung mit Barbituraten, Kohlenmonoxid

Blutzucker

Glukose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Diese Substanz ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt. Aus Glukose und Sauerstoff erhält die Zelle Brennstoff für ein weiteres Leben..

Glukose gelangt nach dem Essen in den Blutkreislauf und dann in die Leber, wo sie in Form von Glykogen verwendet wird. Diese Prozesse werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse gesteuert - Insulin und Glucagon (siehe die Glucoserate im Blut)..

  • Ein Mangel an Glukose im Blut wird als Hypoglykämie bezeichnet.
  • Überschuss - Hyperglykämie.

Was verursacht Schwankungen in der Blutzuckerkonzentration?

HypoglykämieHyperglykämie
  • längeres Fasten;
  • Verletzung der Kohlenhydrataufnahme (Kolitis, Enteritis, Dumping-Syndrom);
  • chronische Lebererkrankungen;
  • Hypothyreose;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Hypopituitarismus;
  • Überdosierung von Insulin oder oralen Hypoglykämika (Diabetes, Glibenclamid usw.);
  • Meningitis (tuberkulös, eitrig, Kryptokokken);
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Insulom;
  • Sarkoidose
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Thyreotoxikose;
  • Hypophysentumoren;
  • Neoplasien der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom;
  • Glukokortikoidbehandlung;
  • Epilepsie;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • psycho-emotionale Erregung

Verletzung des Pigmentstoffwechsels

Im menschlichen Körper gibt es spezifisch gefärbte Proteine. Normalerweise sind dies Peptide, die irgendeine Art von Metall enthalten (Eisen, Kupfer). Dazu gehören: Hämoglobin, Cerulloplasmin, Myoglobin, Cytochrom und andere. Das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine ​​ist Bilirubin und seine Fraktionen. Was passiert mit Bilirubin im Körper??

Wenn der Erythrozyten in der Milz landet, zerfällt sein Edelstein. Aufgrund der Biliverdinreduktase wird Bilirubin gebildet, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Diese Variante von Bilirubin ist für den gesamten Körper und vor allem für das Gehirn toxisch. Aufgrund der Tatsache, dass es sich schnell an Blutalbumin bindet, ist der Körper nicht vergiftet. Aber bei Hepatitis, Leberzirrhose, ist es hoch, weil es nicht an Glucuronsäure bindet.

Weiterhin bindet indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure (wird gebunden oder direkt, ungiftig), seine Indikatoren sind nur bei Dyskinesien der Gallenwege mit Gilbert-Syndrom hoch (siehe Ursachen für hohes Bilirubin im Blut). In Assays steigt das direkte Bilirubin an, wenn Leberzellen beschädigt sind (z. B. Hepatitis)..

Dann gelangt Bilirubin in die Galle, die von den Lebergängen zur Gallenblase und dann zum Zwölffingerdarmlumen transportiert wird. Hier wird Urobilinogen aus Bilirubin gebildet, das vom Dünndarm ins Blut aufgenommen wird und beim Eintritt in die Nieren den Urin gelb färbt. Der Rest, der unter Einwirkung von bakteriellen Enzymen den Dickdarm erreicht, wird zu Stercobilin und färbt Kot.

Warum Gelbsucht auftritt?

Es gibt drei Mechanismen:

  • erhöhter Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen (hämolytische Anämien, Schlangenbisse, pathologische Überfunktion der Milz) - indirektes Bilirubin wird in so großen Mengen gebildet, dass die Leber einfach keine Zeit hat, es zu verarbeiten und auszuscheiden;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien) - Das Pigment wird in einem normalen Volumen gebildet, aber die von der Krankheit betroffenen Leberzellen können ihre Funktion nicht erfüllen.
  • Verletzung des Ausflusses der Galle (Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis, Tumoren des Kopfes der Bauchspeicheldrüse) - aufgrund der Kompression der Gallenwege gelangt die Galle nicht in den Darm, sondern sammelt sich in der Leber an und verursacht die Zerstörung ihrer Zellen und den Fluss von Bilirubin zurück ins Blut.

Alle drei Erkrankungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Indikationen für die Untersuchung von Bilirubin und seinen Fraktionen:

  • Hepatitis (viral, toxisch);
  • Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • erhöhter Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie);
  • das Auftreten von Gelbsucht.

Indikatoren für den Fettstoffwechsel oder den Cholesterinspiegel

Lipide spielen eine wichtige Rolle im Leben der Zelle. Sie sind am Aufbau der Zellwand, der Bildung von Galle, vielen Hormonen (männliche und weibliche Sexualhormone, Kortikosteroide) und Vitamin D beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Organe und Gewebe..

Alle Fette im menschlichen Körper sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride oder neutrale Fette;
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Im Blut liegen Lipide in Form folgender Verbindungen vor:

  • Chylomikronen - enthalten hauptsächlich Triglyceride;
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - enthalten 50% Protein, 30% Phospholipide und 20% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) - enthalten 20% Protein, 20% Phospholipide, 10% Triglyceride und 50% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), die durch den Abbau von LDL gebildet werden, enthalten eine große Menge Cholesterin.

Die größte klinische Bedeutung in der Analyse ist Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride (siehe die Norm für Cholesterin im Blut). Bei der Blutentnahme ist zu beachten, dass Verstöße gegen die Zubereitungsregeln und die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln zu erheblichen Fehlern bei den Analyseergebnissen führen können.

Was verursacht eine Störung des Fettstoffwechsels und wozu kann sie führen??

Gesamtcholesterin

  • Myxödem;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Prostata;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • koronare Herzerkrankung
Warum steigt der Cholesterinspiegel?Warum nimmt ab
  • bösartige Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Hunger;
  • beeinträchtigte Absorption von Substanzen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Triglyceride

  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • biliäre (biliäre) Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Hirnthrombose;
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Unterernährung;
  • Malabsorption

Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut:

  • 5,2-6,5 mmol / l - ein leichter Anstieg der Substanz, eine Risikozone für Atherosklerose;
  • 6,5-8,0 mmol / l - mäßiger Anstieg, der durch die Ernährung korrigiert wird;
  • über 8,0 mmol / l - hoher Gehalt einer Substanz, die eine medikamentöse Intervention erfordert.

Abhängig von der Änderung des Lipidstoffwechselindex werden 5 klinische Syndrome unterschieden, die sogenannten Dyslipoproteinämien (1,2,3,4,5). Diese pathologischen Zustände sind Vorläufer schwerer Krankheiten wie Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns, Diabetes mellitus und andere..

Blutenzyme

Enzyme sind spezielle Proteine, die die chemischen Reaktionen des Körpers beschleunigen. Die wichtigsten Blutenzyme umfassen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gammaglutamyltransferase (GGT), Kreatinkinase (CC) und α-Amylase.

Alle diese Substanzen befinden sich in den Zellen von Leber, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Herz und anderen Organen. Ihr Gehalt im Blut ist sehr gering, daher werden Enzyme in speziellen internationalen Einheiten gemessen: U / l. Betrachten Sie jedes Enzym separat.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Diese Enzyme sorgen bei chemischen Reaktionen für den Transfer von zwei Aminosäuren: Aspartat und Alanin. AST und ALT kommen in großen Mengen in den Geweben der Leber, des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur vor. Eine Zunahme im Blut weist auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hin. Je höher der Enzymspiegel, desto mehr Zellen starben ab.

Enzymverbesserungsraten:Bei welchen Krankheiten nehmen AST und ALT zu??
  • einfach - 1,5-5 mal;
  • mittel - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal und mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • toxische Leberschäden;
  • bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom).

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist für die Abspaltung von Phosphorsäure von chemischen Verbindungen und den Transport von Phosphor innerhalb der Zelle verantwortlich. ALP hat zwei Formen: Leber und Knochen. Gründe für die Erhöhung des Enzyms:

  • Osteosarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Multiples Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • toxische und medikamentöse Schädigung der Leber (Aspirin, Zytostatika, orale Kontrazeptiva, Tetracyclin);
  • während der Heilung von Frakturen;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Osteoporose und Osteomalazie (Zerstörung der Knochen).

Γ-Glutamyltransferase

GGT ist am Stoffwechsel von Fetten beteiligt und transportiert Cholesterin und Triglyceride in die Zelle. Die größte Menge des Enzyms befindet sich in Leber, Prostata, Nieren und Bauchspeicheldrüse. Seine Aktivität im Blut nimmt zu mit:

  • die oben aufgeführten Lebererkrankungen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Diabetes Mellitus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Herzinsuffizienz.

Kreatinkinase

CC ist an der Umwandlung von Kreatin und der Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle beteiligt. Es hat 3 Untertypen:

  • MM (das Enzym befindet sich im Muskelgewebe)
  • MV (befindet sich im Herzmuskel)
  • BB (im Gehirn).

Eine Zunahme dieser Substanz im Blut wird normalerweise durch die Zerstörung der Zellen der oben genannten Organe verursacht. Welche spezifischen Krankheiten erhöhen den CC-Spiegel??

MM-SubtypMV-SubtypBB-Subtyp
  • anhaltendes Quetschsyndrom;
  • Myositis - Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Myasthenia gravis;
  • Guillain Barre-Syndrom;
  • Gangrän
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Hypothyreose;
  • Langzeitbehandlung mit Prednison
  • Schizophrenie;
  • minimal depressive Sklerose;
  • Enzephalitis

Alpha-Amylase

Ein sehr wichtiges Enzym, das komplexe Kohlenhydrate in einfachere zerlegt. Es kann in der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen gefunden werden. Für den Arzt spielen sowohl eine Erhöhung des Indikators als auch dessen Abnahme eine wichtige Rolle. Solche Schwankungen werden beobachtet, wenn:

Erhöhte Alpha-AmylaseVerminderte Alpha-Amylase
  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Virushepatitis;
  • Mumps (im Volksmund - Mumps);
  • akutes Nierenversagen;
  • Langzeitkonsum von Alkohol, Tetracyclin, Glukokortikosteroiden
  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse;
  • Toxikose schwangerer Frauen

Blutelektrolyte

Kalium und Natrium sind die wichtigsten Elektrolyte im Blut. Es scheint, dass dies nur Spurenelemente sind und ihr Inhalt im Körper spärlich ist. Tatsächlich ist es schwierig, sich mindestens ein Organ oder einen chemischen Prozess vorzustellen, der ohne sie auskommen würde..

Kalium

Das Spurenelement spielt eine wichtige Rolle bei enzymatischen Prozessen und im Stoffwechsel. Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse zum Herzen zu leiten. Schwankungen des Kaliumspiegels sind für das Myokard sehr schlecht.

Der Zustand, in dem Kalium erhöht ist, wird als Hyperkaliämie bezeichnet, und wenn es niedrig ist, wird es als Hypokaliämie bezeichnet. Was droht eine Zunahme von Kalium?

  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern, intrakardialer Block);
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Verwirrtheit.

Solche Bedrohungszustände können mit einem Anstieg des Spurenelements über 7,15 mmol / l auftreten.

Ein Abfall des Kaliumspiegels unter 3,05 mmol / l stellt ebenfalls eine Bedrohung für den Körper dar. Die Hauptsymptome eines Elementmangels sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Muskelschwäche;
  • Atembeschwerden;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot;
  • Herzschwäche.

Natrium

Natrium ist nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt. Es ist voll in der extrazellulären Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrechtzuerhalten. Die Natriumausscheidung erfolgt im Urin und wird durch das Nebennierenrindenhormon Aldosteron gesteuert.

Eine Zunahme eines Spurenelements wird als Hypernatriämie bezeichnet, und eine Abnahme wird als Hyponatriämie bezeichnet..

Wie manifestiert sich eine Natrium-Stoffwechselstörung??

HyponatriämieHypernatriämie
  • Apathie;
  • Verlust von Appetit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • Koma
  • Durst;
  • Muskelzittern;
  • Reizbarkeit;
  • Muskelzuckungen;
  • Krämpfe;
  • Koma

Abschließend möchte ich den Lesern dieses Artikels einen Rat geben: Jedes Labor, sei es privat oder öffentlich, hat seine eigenen Reagenzien, seine eigenen Computer. Daher können die Indikatorraten erheblich variieren. Wenn der Laborassistent Ihnen die Testergebnisse gibt, stellen Sie sicher, dass die Standards auf dem Formular angegeben sind. Nur so können Sie nachvollziehen, ob sich Ihre Analysen geändert haben oder nicht..


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