Bilirubin bei einem Kind


Was ist Bilirubin??

Etwas mehr als die Hälfte der Neugeborenen wird in der ersten Lebenswoche merklich ikterisch. Dieser Baby-Ikterus verschwindet normalerweise in 2-4 Wochen. Was verursacht Gelbsucht bei Kindern? Gelbsucht ist die durch Hyperbilirubinämie verursachte Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen - dh eine Erhöhung der Serumbilirubinkonzentration.

Bilirubin ist ein gelb-orangefarbenes natürliches Pigment, das bei der natürlichen Zerstörung roter Blutkörperchen - Erythrozyten: durch den Abbau von Hämoglobin zu nicht konjugiertem Bilirubin freigesetzt wird. Die Leber befreit das Blut von überschüssigem Bilirubin, filtert es heraus und wandelt es von freier Form (nicht konjugiert) in gebundene Form (konjugiert mit Glucuronsäure) um, die in die Galle und den Verdauungstrakt gelangt, mit Kot zurückbleibt und ihm seine charakteristische Farbe verleiht.

Warum kann der Bilirubinspiegel im Blut ansteigen??

Wenn der Bilirubinspiegel im Blut höher als normal ist, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Rote Blutkörperchen werden schneller als gewöhnlich zerstört.
  • Die Leber hat keine Zeit, um mit der Entsorgung von Erythrozytenabfällen fertig zu werden.
  • Es gibt ein Hindernis auf dem Weg, über den verarbeitetes Bilirubin über die Gallenwege aus der Leber in den Verdauungstrakt ausgeschieden wird..

Ist Gelbsucht bei Neugeborenen gefährlich?

Neugeborenen-Gelbsucht tritt häufig bei gesunden Neugeborenen auf und ist in den meisten Fällen physiologisch. Bei Erwachsenen und einem kleinen Teil der Neugeborenen ist Gelbsucht pathologisch, dh es liegt das Vorhandensein der Störung vor, die sie verursacht. Einige der häufigsten Ursachen für Neugeborenen-Gelbsucht sind:

Physiologisch:

  • Physiologische Hyperbilirubinämie.
  • Stillgelbsucht.
  • Muttermilch Gelbsucht.

Pathologisch:

  • Hyperbilirubinämie aufgrund einer hämolytischen Erkrankung.
  • Leberfunktionsstörung (z. B. verursacht durch parenterale Ernährung, die Cholestase, Sepsis bei Neugeborenen, Hepatitis bei Neugeborenen verursacht).

Physiologische Hyperbilirubinämie tritt bei fast allen Neugeborenen auf. Die kürzere Lebensdauer der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen erhöht die Produktion von Bilirubin und einen geringen Anteil an bakterieller Mikroflora im Darm (der Bilirubin in eine unlösliche Form umwandelt).,

In Kombination mit einer erhöhten Hydrolyse von konjugiertem Bilirubin erhöhen sie die enterohepatische Durchblutung, wodurch die Leber den Überschuss an ankommendem Bilirubin nicht bewältigen kann. Infolgedessen kann der Bilirubinspiegel innerhalb von 3-4 Lebenstagen (bis zum 7. Tag bei asiatischen Säuglingen) auf 308 μmol / l ansteigen und dann abnehmen.

Stillgelbsucht entwickelt sich bei einem Sechstel der Säuglinge in der ersten Lebenswoche. Stillen erhöht die Zirkulation von Bilirubin vom Darm zur Leber bei einigen Babys, die nicht genug Milch konsumieren und dehydriert und kalorienarm sind.

Gelbsucht aus der Muttermilch unterscheidet sich von Gelbsucht aus dem Stillen. Es entwickelt sich nach den ersten 5-7 Lebenstagen und erreicht nach ca. 2 Wochen seinen Höhepunkt. Es wird angenommen, dass es durch eine erhöhte Konzentration von Beta-Glucuronidase in der menschlichen Muttermilch verursacht wird, die eine erhöhte Umwandlung von unlöslichem Bilirubin in eine lösliche (nicht konjugierte) Form und dessen Reabsorption im Dickdarm bewirkt.

Phototherapie - Behandlung von Gelbsucht zu Hause.

Für die Phototherapie von Neugeborenen werden spezielle Blaulichtlampen (Fotobestrahler) verwendet. Die Behandlung dauert mehrere Tage, die Therapiedauer wird vom Kinderarzt festgelegt. Die Photoisomerisierung von Bilirubin findet in der Haut statt. Je mehr Körperbereich für die Phototherapie verwendet wird, desto effektiver ist der Behandlungsprozess. Die Lampe ist eine Schale aus harmlosem Kunststoff, in deren Sockel Blaulichtlampen montiert sind.

Wir haben einen Artikel über Phototherapie vorbereitet sowie Informationen darüber, wo Sie ein Gerät in St. Petersburg mieten können: Phototherapie zu Hause - Behandlung von Gelbsucht

Die Ursachen für pathologische Gelbsucht bei Neugeborenen können sein:

  • immun- und nichtimmunhämolytische Anämie
  • Resorption (Resorption) von Hämatomen
  • Sepsis
  • Hypothyreose

Wie man physiologische Gelbsucht von pathologischen unterscheidet?

Gelbsucht, die sich in den ersten 24 bis 48 Lebensstunden entwickelt oder länger als 2 Wochen anhält, ist höchstwahrscheinlich pathologisch.

Gelbsucht, die erst im Alter von 2 bis 3 Tagen auftritt, ist höchstwahrscheinlich physiologisch.

Eine Ausnahme bildet der pathologische Ikterus mit Crigler-Najjar-Syndrom, Hypothyreose oder Arzneimittelexposition, der sich auch nach 2-3 Tagen manifestiert. In diesem Fall erreicht die Bilirubinkonzentration in der ersten Woche einen Höhepunkt, steigt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 86 μmol / l pro Tag an und kann über einen langen Zeitraum bestehen bleiben.

Diagnose von Gelbsucht bei Kindern

Die Diagnose einer Hyperbilirubinämie wird durch die Haut- und Weißfarbe des Kindes vermutet und durch die Messung von Serumbilirubin bestätigt.

Der für den Beginn der Gelbsucht erforderliche Serumbilirubinspiegel variiert mit dem Hautton und der Körperfläche. Gelbsucht wird jedoch normalerweise auf den weißen Augen oberhalb des Normalbereichs und in einer Konzentration von 34 bis 51 μmol / l und im Gesicht von etwa 68 bis 86 sichtbar μmol / l. Mit zunehmendem Bilirubinspiegel schreitet die Gelbsucht in Richtung vom Kopf zu den Beinen fort und tritt im Nabel bei etwa 258 μmol / l und an den Beinen bei 340 μmol / l auf.

Eine Bilirubinkonzentration von> 170 μmol / l bei Frühgeborenen oder> 308 μmol / l bei Frühgeborenen erfordert zusätzliche Tests wie Hämatokrit, Blutausstrich, Retikulozytenzahl, direkter Coombs-Test, Gesamtserumbilirubin und direkte Serumbilirubinkonzentration, Blutgruppe und Rhesusvergleich - Faktoren von Säugling und Mutter.

Ist physiologischer Ikterus bei Babys gefährlich??

Obwohl der Anstieg der Bilirubinkonzentration bei physiologischem Ikterus nicht durch die Krankheit verursacht wird und mit der Zeit vergeht, ist die Hyperbilirubinämie neurotoxisch, dh sie schädigt die Nervenzellen des Kindes. Beispielsweise kann eine hohe Konzentration von Bilirubin im Blut eine akute Enzephalopathie verursachen, die von einer Vielzahl neurologischer Störungen begleitet wird, einschließlich Zerebralparese und sensomotorischer Störungen. Eine noch schwerwiegendere Folge der Neurotoxizität einer erhöhten Bilirubinkonzentration kann ein nuklearer Ikterus sein, der durch die Ablagerung von freiem (nicht konjugiertem) Bilirubin in den Basalganglien und Kernen des Hirnstamms verursacht wird. Normalerweise verbleibt mit Serumalbumin assoziiertes Bilirubin im intravaskulären Raum, aber manchmal kann es die Blut-Hirn-Schranke durchdringen:

  • Für hohe Serumbilirubinkonzentrationen (akut oder chronisch).
  • Wenn die Serumalbumin-Konzentration abnimmt (z. B. bei Frühgeborenen).
  • Wenn Bilirubin durch kompetitive Bindemittel aus dem Albumin verdrängt wird (Medikamente:
  • Sulfisoxazol, Ceftriaxon, Aspirin) oder freie Fettsäuren und Wasserstoffionen (z. B. bei unterernährten und hungernden Kindern).

Bei Neugeborenen, die weniger als 35 Schwangerschaftswochen geboren wurden, sind die Schwellenwerte für Bilirubin zur Behandlung niedriger, da Frühgeborene einem höheren Risiko für Neurotoxizität ausgesetzt sind.

Wie man Bilirubin bei Kindern senkt?

Die Behandlung von Gelbsucht zielt sowohl auf die Ursache des Anstiegs der Bilirubinkonzentration als auch auf die Beseitigung der Hyperbilirubinämie selbst ab.

Physiologischer Ikterus verschwindet normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen. Die Verwendung einer häufigen Formelfütterung kann die Häufigkeit und Schwere der Hyperbilirubinämie verringern, indem die gastrointestinale Motilität und die Stuhlfrequenz erhöht werden, wodurch die enterohepatische Bilirubin-Zirkulation minimiert wird. Jede Art von Formel kann verwendet werden.

Stillgelbsucht kann durch Erhöhen der Stillhäufigkeit verhindert oder verringert werden. Wenn der Bilirubinspiegel bei einem gestillten Vollzeitbaby weiter über 308 μmol / l ansteigt, kann ein vorübergehender Entzug der Muttermilch und die Umstellung auf Milchnahrung erforderlich sein. Das Stillen muss nur für 1 oder 2 Tage abgebrochen werden. Gleichzeitig sollte die Mutter regelmäßig Milch ausdrücken, damit das Stillen problemlos wieder aufgenommen werden kann, sobald der Bilirubinspiegel des Babys zu sinken beginnt..

Auch in diesen Fällen wird die Verwendung der Phototherapie gezeigt: Verwendung von fluoreszierendem blauem Licht mit einer Wellenlänge von 425 bis 475 nm. Durch Licht kann nicht konjugiertes Bilirubin in wasserlösliche Formen umgewandelt werden, die von Leber und Nieren schnell aus dem Körper entfernt werden können. Dies bietet eine endgültige Behandlung der neonatalen Hyperbilirubinämie und die Vorbeugung eines schweren Kernicterus.

Da sichtbare Gelbsucht während der Phototherapie verschwinden kann, selbst wenn der Serumbilirubinspiegel erhöht bleibt, kann die Hautfarbe nicht zur Beurteilung des Schweregrads der Gelbsucht verwendet werden. Zur Bestimmung der Bilirubinkonzentration entnommenes Blut muss vor hellem Licht geschützt werden, da Bilirubin in Reagenzgläsern bei Tageslicht schnell oxidieren kann.

Bei schwerer Hyperbilirubinämie wird eine Bluttransfusion durchgeführt, um die Bilirubinkonzentration schnell zu senken.

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Was bedeutet ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut??

Indikationen zur Analyse

Die Indikationen zur Kontrolle von Bilirubin und seinen Fraktionen im Blut sind:

  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • Cholestase;
  • Differenzierung der Hepatitis verschiedener Ätiologie;
  • hämolytische Anämien.

Information Für die Analyse wird venöses Blut auf leeren Magen entnommen. Das Essen von Lebensmitteln und insbesondere von Kaffee ist acht (idealerweise zwölf) Stunden vor Durchführung des Tests ausgeschlossen.

Darüber hinaus sind fetthaltige Lebensmittel (am Tag vor der Analyse), übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress ausgeschlossen. In einigen Fällen werden Medikamente (Ascorbinsäure, Antiepileptika) vorher abgesagt (1-2 Wochen im Voraus)..

Unter Laborbedingungen wird das Serum abgetrennt, das das Material für kolorimetrische und photometrische Untersuchungen ist..

Gesamt-Bilirubin

Ein Anstieg des Gesamtbilirubins bei Kindern tritt auf, wenn:

  • Funktionsstörungen in der Bilirubinsynthesekette;
  • hämolytische Erkrankung (Neugeborenen-Gelbsucht);
  • Virushepatitis A, B, C, D;
  • stagnierende Lebervorgänge (verstopfter oder fehlender Abfluss der Galle und deren Entfernung in das Lumen des Zwölffingerdarms);
  • Metastasierung von Tumoren, die in anderen Organen stationiert sind;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Dubin-Johnson-Syndrom (Verletzung des Ausstoßes von direktem Bilirubin in die Gallengänge aus den Kapillaren);
  • Crigler-Nayyar-Syndrom (aufgrund des Fehlens oder der unzureichenden Produktion von Glucuronyltransferase ist der Konjugationsprozess von Bilirubin und Glucuronsäure gestört);
  • Gilbert-Syndrom (Verletzung des Mechanismus des Bilirubin-Transports innerhalb von Hepatozyten zur Konjugationsstelle).

Gefährlich Ein Anstieg des Gesamtbilirubins kann auf das Auftreten onkologischer Neoplasien im Lebergewebe hinweisen.

Direktes Bilirubin

Der normale Gehalt an direktem Bilirubin bei Kindern beträgt 0-0,68 μmol / l (ein Viertel der Gesamtmenge). Ein leichter Anstieg weist auf einen hämolytischen (suprahepatischen) Ikterus hin. Bei einem signifikanten Anstieg geht es um das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien:

  • Bilirubin im Urin, das auf Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Krebs) lange vor dem Auftreten von Gelbsucht hinweist;
  • akute oder chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oder Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • cholestatisches Syndrom, bei dem Gallenbestandteile aus dem einen oder anderen Grund nicht aus dem Lebergewebe entfernt werden;
  • Abszess;
  • Neoplasma im Lebergewebe;
  • Fettdegeneration - die Degeneration von Hepatozyten in Fettzellen;
  • Dubin-Johnson-Syndrom;
  • Rotorsyndrom (dunkles Pigment wird in Leberzellen nicht produziert);
  • chronische Pankreatitis;
  • Leptospirose ist eine Infektion, die von Bakterien der Gattung Leptospira ausgelöst wird und Kapillaren betrifft, einschließlich in der Leber;
  • Vergiftung mit einem blassen Giftpilz;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Ein signifikanter Anstieg der direkten Bilirubinfraktion weist auf einen parenchymalen (hepatischen) Ikterus mit Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen für einen mechanischen (obstruktiven oder subhepatischen) Ikterus. In diesem Fall ändert sich die Menge an indirektem Bilirubin nicht..

Ursachen des Auftretens

  1. Zerstörung einer großen Anzahl roter Blutkörperchen, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt.
  2. Probleme bei der Entfernung von Bilirubin aus dem Körper.
  3. Leberstoffwechselstörungen.

Infolge einer erhöhten Hämolyse in der Leber ist Bilirubin ungebunden. Dies führt häufig zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen oder Fötus sowie zu einer hämolytischen Anämie. Darüber hinaus entwickelt sich diese Art von Krankheit aufgrund mechanischer Schäden an Erythrozyten, Vergiftungen mit Giften und Leberproblemen..

Diese Krankheit kann sich mit Malaria entwickeln, aber bei Lungenherzinfarkten besteht kein geringeres Risiko. In diesem Fall reichert sich freies Bilirubin im Blut und im Gewebe an. Die Ausscheidung von Urobilinogen in Urin und Kot ist bei hämolytischem Ikterus erhöht.

Bei Verstößen gegen die Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper kann der Patient Hepatitis und Leberzirrhose entwickeln. Manchmal tritt diese Krankheit aufgrund der langfristigen Anwendung hormoneller Verhütungsmittel auf.

Beim Üben von Bodybuilding und bei der Einnahme von Steroiden können ähnliche Phänomene beobachtet werden.

Indirektes Bilirubin

Referenzindizes für indirektes Bilirubin bei Kindern (drei Viertel der Gesamtzahl):

  • in den ersten Tagen nach der Geburt - 14,4 μmol / l;
  • ab dem 4. Lebenstag - 82,3 μmol / l;
  • von 1 Monat bis 14 Jahren - 2,5-10,3 μmol / l.

Ein leichter Anstieg weist auf einen hepatischen (parenchymalen) Ikterus mit Hepatitis hin. Ein scharfer Sprung ist ein Zeichen für hämolytischen Ikterus..

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut von Kindern weist auf die Möglichkeit solcher Pathologien hin:

  • Abbau von Erythrozyten mit Anämie, toxische Wirkungen von Medikamenten, pathologische Immunprozesse;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Rotorsyndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Crigler-Nayyar-Syndrom;
  • chronische Erythroblastose;
  • Galaktosämie (Stoffwechselstörung auf dem Weg zur Umwandlung von Galaktose in Glukose);
  • Vergiftung mit Benzol, Fliegenpilz.

Information Ein Anstieg des indirekten Bilirubins kann durch die Verwendung bestimmter Arzneimittel (Indomethacin, Tetracyclin, Nitrofurane, Sulfonamide) verursacht werden..

Bilirubinspiegel bei Kindern

Bilirubin im Blut eines Erwachsenen und eines Kindes spielt eine der wichtigsten Funktionen, die in erster Linie für die normale Leistung der Leber und anderer Verdauungsorgane des Körpers des Kindes verantwortlich ist.

Bilirubin wird in der Leber durch den kontinuierlichen Abbau roter Blutkörperchen produziert, die eine Sauerstofffunktion ausüben.

Wie Sie wissen, kann Bilirubin im Körper eines Kindes in zwei völlig unterschiedlichen Formen (direkt und indirekt) vorliegen, die über einen längeren Zeitraum aus dem Körper ausgeschieden werden.

Das gefährlichste für Kinder ist indirektes Bilirubin, das mit einer erheblichen Anreicherung schwere toxische Vergiftungen des gesamten Körpers, Schäden an Geweben und Zellen des Gehirns sowie verschiedene psychische Störungen hervorrufen kann, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern.

Sehr oft sind die ersten Symptome eines erhöhten Bilirubin-Gehalts im Blut bei Kindern lokale Gelbfärbung, die sowohl auf der Haut des gesamten Körpers als auch im Gesicht des Kindes oder im Bereich der Augäpfel auftreten kann.

Eine häufige Ausnahme bilden Neugeborene, bei denen häufig Gelbsucht der Körperhaut auftritt, die jedoch nach einer Weile von selbst verschwindet (nach Stabilisierung der normalen Arbeitsfähigkeit von Leber, Gallenblase und anderen wichtigen Organen) und keine zusätzliche Behandlung erfordert.

Bei Kindern ist der normale Bilirubinspiegel im Blut völlig unterschiedlich und kann je nach Alter des Kindes häufig schwanken, während der Hauptindikator zwischen 3,1 und 16,5 - 17,2 μmol / l liegt.

Die Norm von Bilirubin bei Kindern verschiedener Altersgruppen:

  • Neugeborene: 50-210 μmol / l;
  • 1-2 Wochen: 6-25 μmol / l;
  • 3-4 Wochen: 4-20 μmol / l;
  • 1-2 Monate: 4-18,5 μmol / l;
  • 3-5 Monate: 3,5-18,4 μmol / l;
  • 6-12 Monate: 3,4-18,1 μmol / l;
  • 1-2 Jahre: 3,3-18 μmol / l;
  • 3-5 Jahre: 3,2-17,9 μmol / l;
  • 6-8 Jahre: 3,1-17,8 μmol / l;
  • 9-10 Jahre: 3,1-17,6 μmol / l;
  • 11-14 Jahre alt: 3,2-17,5 μmol / l;
  • 15-18 Jahre: 3,1-17,2 μmol / l.

Achtung: Wenn der Bilirubinspiegel eines Kindes über einen längeren Zeitraum erheblich von den normalen Indikatoren der dargestellten Alterskategorien abweicht, ist es in diesem Fall unbedingt erforderlich, so bald wie möglich einen Kinderarzt zu konsultieren und sich einer weiteren umfassenden Untersuchung des Körpers zu unterziehen.

Es ist notwendig, eine Analyse zur Bestimmung von Bilirubin bei einem Kind am frühen Morgen und nur auf nüchternen Magen durchzuführen. Es ist strengstens verboten, 7-8 Stunden vor der Analyse Lebensmittel zu essen, da das Ergebnis in der Regel unzuverlässig (falsch) ist. Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Bei Neugeborenen wird das Blut hauptsächlich aus dem Kopf entnommen, was keine Gefahr für das Leben des Kindes darstellt..

Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel bei Kindern

  • akute oder chronische Lebererkrankungen (Hepatitis, Cholezystitis);
  • angeborene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems des Körpers;
  • anhaltende Störung des normalen Ausflusses von Galle;
  • genetische Sucht (vererbt);
  • Infektionskrankheiten des Verdauungssystems des Kindes;
  • Diabetes mellitus bei einem Elternteil des ungeborenen Kindes;
  • häufige Medikamente (insbesondere Antibiotika und Analgetika);
  • Vitaminmangel (starker Rückgang der Vitamine im Körper des Kindes);
  • Verletzung der Hormonfunktion.

Physiologisch erhöhtes Bilirubin ist charakteristisch für Neugeborene, während sein Spiegel auf ein Alter von etwa 1 bis 1,5 Monaten normalisiert werden sollte. Wenn dies nicht geschehen ist, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Es muss daran erinnert werden, dass die Entwicklung von erhöhtem Bilirubin im Blut bei Kindern durch eine Vielzahl verschiedener Gründe und Faktoren erleichtert werden kann. Daher ist es immer erforderlich, eine zeitnahe und umfassende Untersuchung durchzuführen, um die mögliche Ursache genau zu identifizieren.

Die Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut sollte vollständig und umfassend sein, immer unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Kindern wird empfohlen, den Bilirubinspiegel im Blut regelmäßig zu überwachen, indem sie mindestens 2-3 Stunden lang Blutuntersuchungen durchführen. ein Jahr, um zumindest ein grobes, allgemeines Bild des Körperzustands Ihres Kindes zu erhalten.

In diesem Artikel haben wir die bestehende Norm von Bilirubin im Blut für Kinder herausgefunden..

Der Patient wird ängstlich, wenn der Arzt verschreibt, Blut für Bilirubin zu spenden. Wann ist eine solche Analyse erforderlich, welche Standards gelten für ihre Indikatoren? Worüber sprechen vor allem die erhöhten oder verringerten Werte? Dieses Problem sollte behoben werden, um mit der rechtzeitigen Behandlung zu beginnen..

Diät

Wenn der Bilirubinspiegel im Blut sehr hoch ist, muss die Ernährung angepasst werden, um die Funktion von Leber und Nieren zu erleichtern. Essen Sie kleine und häufige Mahlzeiten und trinken Sie viel Flüssigkeit.

Von der Diät ausschließen:

  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • gesalzene, geräucherte und eingelegte Produkte, halbfertige Fleischprodukte;
  • frittiertes Essen;
  • Erhaltung;
  • alle Arten von Käse;
  • Ketchup, Mayonnaise, Senf;
  • Radieschen, Frühlingszwiebeln, Sauerampfer;
  • Kakao, gebackenes Gebäck;
  • raffinierter Zucker;
  • Zitrusfrüchte, saure Äpfel, Kirschen, rote Johannisbeeren, saure Trauben.

Um den übermäßigen Bilirubingehalt zu beseitigen, sollte die Diät aus Nahrungsmitteln bestehen, deren Verdauung die Leber nicht übermäßig belastet:

  • nicht saure Milchprodukte;
  • Milchsuppen;
  • Getreide und Suppen aus Getreide;
  • mageres Fleisch;
  • kein saures Gemüse;
  • süße Früchte;
  • Honig;
  • Kräutertees.

Die Ernährungstherapie wird für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten verschrieben..

Was ist Bilirubin?

Dieser Name hat ein Gallenfarbstoff - eine Substanz, die durch den Abbau roter Blutkörperchen freigesetzt wird, die ihre Arbeit im Körper beendet haben. Der Austausch von Bilirubin besteht aus zwei Phasen:

  • Zunächst erscheint eine indirekte Fraktion - eine unlösliche Pigmentform. Es zeichnet sich durch eine hohe Toxizität aus.
  • Ferner gelangt es in die Leber, wird gereinigt und in eine wasserlösliche Form umgewandelt - eine direkte Fraktion. Das Pigment gelangt in die Galle, hilft bei der Verdauung von Fetten im Darm, wird mit Urin und Kot aus den Organen ausgeschieden.

Behandlungsprinzip

Der Mechanismus zur Behandlung eines erhöhten Bilirubinspiegels bei Erwachsenen besteht aus mehreren Stadien:

  • Behandlung von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Pigmentmenge führen;
  • Beseitigung der Vergiftung mit Medikamenten oder Therapeutika.

Um das Gesamtbilirubin im Körper zu reduzieren, werden Arzneimittel der folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet:

  • Sorptionsmittel - binden und entfernen giftige Substanzen aus dem Körper (Sorbex, Enterosgel, Atoxil, Karbolong, Polysorb);
  • Choleretika - aktivieren die Sekretion der Galle (Galstena, Gepabene, Cholecin, Holosas, Urosan);
  • Enzympräparate - Verringerung der Belastung der Leber (Mezim, Festal, Pancreatin);
  • Hepatoprotektoren - Medikamente, die chemische Prozesse aktivieren und Stoffwechselprozesse in Leberzellen stimulieren (Heptral, Esenziale, Carsil, Phosphogliv).

Um den Gehalt an indirektem Bilirubin mit hoher Vergiftung zu verringern, werden die folgenden Behandlungsmethoden angewendet:

  • Die Phototherapie ist ein physiotherapeutisches Verfahren mit ultravioletten Strahlen. Unter dem Einfluss des Lichtspektrums wird das Toxin in eine sichere Form von Pigment umgewandelt und im Urin ausgeschieden.
  • Einführung von Infusionslösungen. Um das Blut mit einem erhöhten Bilirubinspiegel zu reinigen, werden Tropfer mit Glucoselösungen verwendet, die sich günstig auf den Stoffwechsel auswirken und zur raschen Elimination von Bilirubin beitragen.
  • Bluttransfusion. Wenn ein hoher Toxinspiegel eine Gefahr für das Leben des Menschen darstellt, wird ein Bluttransfusionsverfahren angewendet.

Gesamt-Bilirubin

Nach Erhalt der Ergebnisse einer biochemischen Studie weiß der Patient nicht, was die Daten in der Blutuntersuchung zeigen. Es stellt sich die Frage, warum es drei verschiedene Zahlen gibt. Es ist allgemein anerkannt, dass der Gesamtindikator direktes und indirektes Bilirubin enthält - ihren Gesamtwert. Alle drei Ergebnisse der Analyse sind wichtig. Basierend auf den Ergebnissen der Daten, dem Verhältnis beider Fraktionen, macht der Arzt eine Schlussfolgerung über die Diagnose.

Ein allgemeiner Bilirubin-Test wird verschrieben, wenn Symptome einer Lebererkrankung beobachtet werden. Eine Analyse ist erforderlich bei:

  • übertragene Hepatitis;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die sich negativ auf die Leber auswirken;
  • die Notwendigkeit, den Behandlungsprozess zu kontrollieren;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • Bedürfnisse zur Vorhersage des Verlaufs der chronischen Form der Krankheit.

Bilirubin direkt

Diese Fraktion wird auch als konjugiert oder frei bezeichnet. Die Leber, die für die Entfernung indirekter Toxine verantwortlich ist, kann Fehlfunktionen aufweisen. Der Hauptgrund ist der falsche Abfluss von Galle. Es wird nicht mehr ausgeschieden, das Pigment gelangt in den Blutkreislauf und kann kristallisieren. Die Kanäle sind mit Sedimenten verstopft, was die Situation verschlimmert. Wenn die Indikatoren für direktes Bilirubin ansteigen, sind die Gründe:

  • Cholelithiasis;
  • Neoplasien;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis.

Beispieldiät

Wenn Bilirubin in der größten Verdauungsdrüse gebildet wird, die für die Produktion von Galle verantwortlich ist, spricht man von direkter. In diesem Fall wird eine Diät verschrieben, die darin besteht, Salz und Salzprodukte, Süßmehlprodukte und andere Dinge vollständig von der Diät auszuschließen. Diese Diät muss lange eingehalten werden. Der Grund für die Beendigung ist der Indikator für das Vorhandensein von Bilirubin im Urin.

Ein Beispielmenü könnte folgendermaßen aussehen:

  • Morgen - gekochter Reis, saure Sahne ohne Fett, keine Früchte;
  • Zweite Mahlzeit - süßer Apfel, Kräutertee;
  • Mittagessen - gekochter Buchweizenbrei oder Suppe, ein Stück Hühnerfleisch. Zum Nachtisch gedämpfte Karottenpfannkuchen, ein Glas Joghurt;
  • Snack - Quarkauflauf oder Gemüsesalat;
  • Abends gebackener Fisch, hausgemachte Nudeln, gekochtes Gemüse. Sie können mit Hüttenkäse, Obst und Joghurt ergänzen.

Das Essen mit einer Diät wird mindestens fünfmal am Tag durchgeführt, wobei der Abstand zwischen ihnen bis zu drei Stunden beträgt.

Indirektes Bilirubin

Die Natur sieht vor, dass rote Blutkörperchen - Erythrozyten - regelmäßig durch neue ersetzt werden. In diesem Fall werden die alten zerstört und Hämoglobin freigesetzt. Unter dem Einfluss von Enzymen wird es in indirektes oder nicht konjugiertes Bilirubin umgewandelt. Diese Substanz ist giftig, kann in die Zellmembran eindringen und diese zerstören. Die Gründe für die Abweichungen vom Normalwert:

  • Verletzung von Hämatopoese-Prozessen - hämolytische Anämie;
  • Leber erkrankung;
  • Infektionen;
  • Arzneimittelexposition;
  • Vererbung.

Nicht konjugierte Hyperbilirubinämie

Der Grund für das Auftreten einer nicht konjugierten Hyperbilirubinämie ist der Prozess einer erhöhten Hämolyse von Erythrozyten, bei dem die Synthese der indirekten Bilirubinfraktion zunimmt.

Laut Statistik sind solche Veränderungen hauptsächlich von Neugeborenen betroffen, bei denen eine hämolytische Anämie diagnostiziert wurde. Bei Erwachsenen tritt eine nicht konjugierte Hyperbilirubinämie auf, wenn sie toxischen und toxischen Substanzen ausgesetzt wird.

Bilirubin ist die Norm

Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest, warum müssen die Indikatoren den Standards entsprechen? Eine Änderung der Anzahl dieses Pigments in Richtung einer Zunahme oder Abnahme ist ein Signal für das Vorhandensein von Problemen im Körper - Lebererkrankungen, Anämie. Bei der Untersuchung der Bilirubin-Analyse werden die Indikatoren mit den Standardwerten verglichen, die bei Erwachsenen während des gesamten Lebens unverändert bleiben. Die Ausnahme bilden Neugeborene, für die es Werte für die ersten Lebenstage gibt..

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen

Um die schwerwiegenden Folgen des Auftretens von Gelbsucht zu vermeiden, wird eine obligatorische Überwachung und ein Vergleich mit der Norm von Bilirubin bei Neugeborenen durchgeführt. Die Indikatoren variieren stark je nach Situation - ein Vollzeitbaby oder nicht, das Alter des Babys pro Stunde. Der Indikator ist - μmol / l:

  • bis zu einem Tag - weniger als 103;
  • bis zu 48 Stunden - nicht mehr als 170;
  • von drei bis fünf Tagen - weniger als 205;
  • im Alter von mehr als einem Monat - es wird mit Daten von Erwachsenen abgeglichen.

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Frauen

Es wird davon ausgegangen, dass sich die Leistungsstandards nicht mit dem Alter ändern. Eine überschätzte Menge an Gallenfarbstoff im Blut bei Frauen ist häufig nicht mit Krankheiten verbunden, ihre Bedeutung wird durch die Eigenschaften des Körpers beeinflusst. Indikatoren können bei der Verwendung von Diäten verzerrt sein, ein starker Klimawandel - große Temperaturänderungen. Es beeinflusst die Dauer der Menstruation, der Einnahme von Medikamenten und der Schwangerschaft. Die Norm von Bilirubin im Blut bei Frauen wird als Indikator genommen - μmol / l:

Bilirubin ist die Norm bei Männern

Bei Männern wird häufiger ein überschätzter Gehalt an Gallenpigmenten im Blut beobachtet, der mit Lebensstilstörungen verbunden ist. Für sie oft das Auftreten von Alkoholvergiftung, Drogenkonsum, ungesunde Ernährung. Eine Erhöhung der Werte wird verursacht durch: Nebenwirkungen von Medikamenten, Mangel an Vitamin B12, chronische Lebererkrankungen, Gallenstagnation. Die Norm für Bilirubin im Blut bei Männern ist - μmol / l:

  • allgemein - 8,5-19,8;
  • gerade Linie - 0,22-8,1;
  • indirekt - nicht mehr als 20,0.

Ätiopathogenese (Ursachen und Mechanismus der Entwicklung)

Die Leberzellen enthalten Enzyme, zu deren Funktionen unter anderem die Umwandlung und Ausscheidung unnötiger Substanzen aus dem Körper gehört.

Der Mechanismus für die Entwicklung eines erhöhten Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie, Gilbert-Syndrom) beruht auf einer geringeren Leistung des Enzyms (Glucuronosyltransferase), was zu einer Verlangsamung der Elimination von Bilirubin in die Galle und damit aus dem Körper führt. Die Fachliteratur sagt, dass dieses Problem bis zu 10% der Bevölkerung betrifft.

Ein Anstieg des Blutbildes bei Erwachsenen kann auf einen erhöhten Tod roter Blutkörperchen zurückzuführen sein (hämolytische Anämie)..

Hyperbilirubinämie wird nach der Art des Bilirubins klassifiziert, dessen Konzentration zunimmt:

  • nicht konjugiert - die Leber hat keine Zeit, Pigmente aus dem Blut zu entfernen, wenn es übermäßig gebildet wird; Wenn die Sekretion nicht erhöht wird, können die Gründe in dem Mangel an ausreichender Absorptions- oder Konjugationskapazität des Organs liegen.
  • konjugiert - meistens steigt der Wert aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege;
  • gemischt - der Indikator für nicht konjugiertes und konjugiertes Bilirubin steigt an, hauptsächlich wenn Hepatozyten geschädigt sind.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Die Anzahl der Testindikatoren nimmt zu - dies bedeutet, dass der Metabolismus von Gallenfarbstoffen im Körper gestört ist. Hoher Bilirubinspiegel führt zu schweren Krankheiten. Dies wird erleichtert durch:

  • Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • die Bildung von Steinen;
  • das Vorhandensein großer Hämatome;
  • Organtransplantation;
  • das Vorhandensein von Helminthen;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • Cholezystitis;
  • Transfusion von fremdem Blut;
  • Vitaminmangel;
  • Exposition gegenüber Toxinen.

Erhöhtes Bilirubin bei einem Neugeborenen

Mütter sind sehr besorgt - das Baby hat in den ersten Lebenstagen Gelbsucht. In der Zwischenzeit ist dies ein physiologischer Prozess, wenn ein Kind volljährig geboren wurde. Im Mutterleib produziert er sein eigenes Hämoglobin. Bei der Geburt findet eine Anpassung an andere Lebensbedingungen statt, die Synthese eines neuen Typs beginnt - eines Erwachsenen. Die Veränderung der Form des Hämoglobins geht mit einer aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen einher. Ungefähr am fünften Tag normalisieren sich die Tests wieder.

Ein hoher Bilirubinspiegel bei einem Neugeborenen ist gefährlich, wenn das Baby vorzeitig geboren wird - Gelbsucht kann auftreten, was lebensbedrohlich ist. Die Situation erfordert eine dringende Behandlung, sonst sind Komplikationen unvermeidlich:

  • körperliche Anomalien;
  • Leberschaden;
  • Verletzung des Kerns des Gehirns;
  • Schwerhörigkeit;
  • Augenmuskelpathologie;
  • physiologischer Abbau von Erythrozyten;
  • Anomalien der Gallenwege.

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Für einen Arzt ist es wichtig, die Ergebnisse aller Indikatoren - des allgemeinen und des Bestandteils der Fraktionen - zu haben. Je nach Verhältnis der Daten ist es möglich, genau zu bestimmen, welches Problem im Körper aufgetreten ist, um die richtige Diagnose zu stellen. Was bedeutet es, wenn das Gesamtbilirubin in der biochemischen Analyse erhöht ist? Dies meldet das Vorhandensein solcher Probleme:

  • Beschleunigung des durch Blutkrankheiten verursachten Abbaus roter Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Helminthen im Körper;
  • primäre biliäre Zirrhose.

Wie man Bilirubin im Blut senkt

Ein schneller Weg, um den Bilirubinspiegel bei Säuglingen zu senken, ist die Phototherapie - Behandlung mit Sonnenlicht oder künstlichem Licht. Für Erwachsene müssen Sie zuerst den Grund finden, um die richtigen Empfehlungen abzugeben. Wie kann man Bilirubin im Blut senken? Tipps für die Genesung zu Hause: Ernährung, körperliche Aktivität, Stressabbau. Verschreiben Sie Medikamente:

  • choleretisch;
  • Hepatoprotektoren;
  • Antioxidantien;
  • Virostatikum;
  • Immunmodulatoren;
  • antibakteriell;
  • Vitamine;
  • Volksrezepte.

Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut

Die richtige Ernährung hilft bei der Normalisierung des Bilirubin-Index. Wie kann man den Bilirubinspiegel im Blut durch eine Diät senken? Es ist erforderlich, die Technologie zu ändern - dem Dämpfen und Kochen Vorrang einzuräumen und die Mahlzeiten mehrmals täglich in kleinen Portionen zu organisieren. Es wird nützlich sein, Folgendes zu verwenden:

  • Gemüsesuppen;
  • Milchprodukte;
  • süße Früchte;
  • fettfreies Fleisch;
  • Kräutertees;
  • Kompotte;
  • Fruchtgetränke;
  • Reis;
  • Haferflocken;
  • Buchweizen;
  • Eiweiß.

Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut beinhaltet den Ausschluss der Verwendung von kaltem Essen, wodurch das Salz begrenzt wird. Es ist notwendig, aus der Diät zu entfernen:

  • geräucherte Produkte;
  • Schwarzbrot;
  • Sprudel;
  • Dosenpräparate;
  • Kaffee;
  • scharfe Gewürze, Saucen;
  • Süßigkeiten;
  • Backwaren;
  • Hirse;
  • alkoholische Getränke;
  • säurehaltige Früchte;
  • Tee.

Verbotene Lebensmittel

Es ist notwendig, süße und fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Sie unterliegt nicht nur während der Diät, sondern auch bei der anschließenden Diät einem strengen Verbot..

Gekochtes Essen sollte ohne Salz, Pfeffer oder andere Gewürze gekocht werden. Essen Sie kein geräuchertes Fleisch, eingelegte Tomaten oder Kohl. Auch Mehlsüßgerichte, Eis, Schokolade sind kontraindiziert. Dies gilt insbesondere für Kuchen. Da haben sie Soda und Backpulver hinzugefügt.

Fast Food, Pommes und Soda werden auch für einen gesunden Menschen nicht empfohlen. Sie führen oft zu vielen Störungen im Körper. Nicht nur Bilirubin sammelt sich an, sondern auch das Körpergewicht nimmt zu, Fettleibigkeit entwickelt sich.

Für die Dauer der Diät sollten alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Aufhören zu rauchen.

Niedriges Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Wenn der Körper beginnt, Erythrozyten in einer Menge zu produzieren, die unter der Norm liegt, erfolgt ihre Zerstörung dementsprechend weniger aktiv. Dies führt zu einer Abnahme der Konzentration des Bilirubinpigments. Diese Situation ist selten und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit - es können schwerwiegende Pathologien auftreten. Es ist notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um die Gründe für solche Werte zu ermitteln und die Behandlungsmethode zu bestimmen, um die Indikatoren zu erhöhen.

Ein niedriger Bilirubinspiegel in den Tests kann bedeuten, dass die Vorbereitung für ihre Abgabe verletzt wurde. Vielleicht hatte der Patient schon einmal gegessen oder die Studie wurde am Abend durchgeführt, wenn es zu einer physiologischen Abnahme der Werte kommt. Eine Abnahme der biochemischen Analyseindikatoren kann auf Folgendes hinweisen:

  • Leukämie;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • Nierenversagen;
  • Tuberkulose;
  • während der Schwangerschaft - Nierenprobleme.

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