Bilirubin-Bluttest - allgemein, direkt, indirekt


Bilirubin ist das Endprodukt des Hämoglobinabbaus im Blut. Nach dem Alter der Erythrozyten wird Hämoglobin aus ihnen freigesetzt, das sich außerhalb des Erythrozyten befindet, der für den Körper eine toxische Substanz darstellt. Daher wird der Körper versuchen, es zu entfernen. Dieser Prozess ist mühsam, da Hämoglobin eine komplexe Verbindung ist, die Eisen und Protein - Globin enthält, die für den Körper benötigt werden und nicht entfernt werden sollten. Die nutzlosen Bestandteile des Hämoglobins werden nach Durchlaufen bestimmter Stadien im Blut in Bilirubin umgewandelt, das mit Hilfe der Leber aus dem Körper ausgeschieden wird. Es gelangt in Verbindung mit Albumin in die Leber - und diese Verbindung wird als indirektes oder freies Bilirubin bezeichnet. Das nächste Stadium der Ausscheidung findet in der Leber statt, wo indirektes Bilirubin direkt wird und sich mit Glucuronsäure verbindet. Selbst dann wird es über die Gallenwege in die Gallenblase ausgeschieden. Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin ist im Analysekomplex für viele Krankheiten enthalten und zeigt, wie die Leber bei einer Person funktioniert. Die folgenden Formen von Bilirubin kommen im Blutserum vor: indirekt und direkt. Die Summe dieser beiden Formen ist Gesamtbilirubin.

Allgemeines, indirektes und direktes Bilirubin

Das Gesamtbilirubin besteht aus der Summe von indirektem (freiem) und direktem Bilirubin.

Indirektes oder freies Bilirubin ist eine Kombination aus Bilirubin und Albumin. Es wird als indirekt bezeichnet, da es in der Laboranalyse nicht direkt bestimmt werden kann. Und erst nachdem dieses Bilirubin unter Laborbedingungen in eine wasserlösliche Form umgewandelt wurde, wird es bestimmt. Es wird auch als frei bezeichnet, da es vorübergehend an Albumin gebunden ist. In Prozent des gesamten Bilirubins fallen normalerweise 75% auf indirektes oder freies Bilirubin.

Direktes Bilirubin wird durch Zugabe von Glucuronsäure gebildet. In diesem Zustand wird es über die Gallenwege in die Gallenblase ausgeschieden. Normalerweise werden 25% des gesamten Blutbilirubins direktem Bilirubin zugeordnet.

Indikationen zur Analyse auf Bilirubin

In folgenden Fällen wird eine Blutuntersuchung auf Bilirubin verschrieben:

  • wenn es notwendig ist, die Funktion der Leber zu bestimmen oder Anzeichen ihrer Krankheiten wie Hepatitis oder Zirrhose zu identifizieren;
  • bei der Verwendung bestimmter Medikamente, die Nebenwirkungen auf die Leber haben;
  • die Durchgängigkeit der Gallenwege zu klären, um deren Verstopfung mit Steinen oder einem Tumor der Bauchspeicheldrüse auszuschließen;
  • zur Diagnose von Krankheiten, die mit der Zerstörung von Erythrozyten einhergehen (Gelbsucht bei Neugeborenen und hämolytische Erkrankungen);
  • mit alkoholischer oder giftiger Vergiftung;
  • Gilbert-Krankheit;
  • wenn Sie Leberkrebs vermuten.

Vorbereitung zur Analyse

Blut für Bilirubin wird aus einer Vene entnommen. Der Patient wird gewarnt, dass er 6-8 Stunden vor dem Test nichts essen sollte. Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin wird auf nüchternen Magen durchgeführt, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Indikatoren zu erhalten.

Die Bilirubinrate im Blut

Der normale Gehalt an Gesamtbilirubin im Blut beträgt 8 bis 20,5 μmol / l. Der Gehalt an indirektem (freiem) Bilirubin ist normal bis zu 17,1 μmol / l und direkt - bis zu 4,3 μmol / l.

Im Blut von Neugeborenen ist die Norm von Bilirubin im Blut viel höher. Dieser Zustand wird als physiologischer Ikterus des Neugeborenen bezeichnet..

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Ein Anstieg des Bilirubins im Blut kann auf folgende pathologische Prozesse im Körper hinweisen:

  • akute und chronische Lebererkrankungen;
  • Gift-, Drogen- oder Alkoholvergiftung;
  • Cholelithiasis;
  • verschiedene Arten von Hepatitis;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • primäre Leberzirrhose;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Leberkrebs.

Vermindertes Bilirubin im Blut

Sie sprechen viel seltener über erniedrigtes Bilirubin, weil sie daran gewöhnt sind, dass nur hohes Bilirubin von Pathologien spricht. Dies ist jedoch ein Missverständnis. Eine Abnahme des Bilirubins in einer Blutuntersuchung, wie Studien der letzten Jahrzehnte gezeigt haben, weist ebenfalls auf eine Reihe von Pathologien hin. Es stellte sich heraus, dass bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit der Bilirubinspiegel niedriger ist als die physiologischen Indikatoren gesunder Menschen.

Vergessen Sie auch nicht, dass Frauen weniger rote Blutkörperchen produzieren als Männer. Folglich sind bei einer Blutuntersuchung auf Bilirubin bei Frauen die Bilirubin-Indikatoren niedriger als bei Männern.

Bilirubin und seine Fraktionen (allgemein, direkt, indirekt)

Analyse, bei der der Gehalt an Gallenfarbstoffen und deren Fraktionen im Blut bestimmt wird. Sie sind Metaboliten des Hämoglobinabbaus und ihr Spiegel steigt mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen, beeinträchtigter Leberfunktion und Gallenwege.

Forschungsergebnisse werden mit einem kostenlosen Kommentar des Arztes veröffentlicht.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mcmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor der Untersuchung 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das Bestandteil der Galle ist und beim Abbau roter Blutkörperchen in Milz und Knochenmark gebildet wird. Normalerweise werden rote Blutkörperchen 110-120 Tage nach dem Verlassen des Knochenmarks zerstört. In diesem Fall wird das Metalloprotein Hämoglobin aus den toten Zellen freigesetzt, das aus einem eisenhaltigen Teil - Häm und einer Proteinkomponente - Globin besteht. Eisen wird von Häm abgespalten, das als wesentlicher Bestandteil von Enzymen und anderen Proteinstrukturen wiederverwendet wird, und Hämproteine ​​werden in Bilirubin umgewandelt. Indirektes (nicht konjugiertes) Bilirubin wird vom Blut mit Hilfe von Albumin an die Leber abgegeben, wo es sich dank des Enzyms Glucuronyltransferase mit Glucuronsäure verbindet und direktes (konjugiertes) Bilirubin bildet. Der Prozess der Umwandlung von wasserunlöslichem Bilirubin in wasserlösliches Bilirubin wird als Konjugation bezeichnet. Die zugehörige Pigmentfraktion gelangt praktisch nicht in den Blutkreislauf und wird normalerweise in die Galle ausgeschieden. Bilirubin im Darmlumen wird von Darmbakterien metabolisiert und über den Kot ausgeschieden, wodurch es eine dunkle Farbe erhält.

Direktes Bilirubin wird im Zusammenhang mit der Methode der Laborforschung so genannt. Dieses wasserlösliche Pigment interagiert direkt mit Reagenzien (Ehrlich-Diazoreagenz), die der Blutprobe zugesetzt werden. Nicht konjugiertes (indirektes, freies) Bilirubin ist wasserunlöslich und es sind zusätzliche Reagenzien erforderlich, um es zu bestimmen.

Normalerweise produziert der menschliche Körper 250-350 mg Bilirubin pro Tag. Die Produktion von mehr als 30-35 μmol / l äußert sich in der Gelbfärbung von Haut und Sklera. Entsprechend dem Mechanismus der Gelbsuchtentwicklung und dem Vorherrschen von Bilirubinfraktionen im Blut werden suprahepatische (hämolytische), hepatische (parenchymale) oder subhepatische (mechanische, obstruktive) Gelbsucht isoliert.

Mit zunehmender Zerstörung der Erythrozyten (Hämolyse) oder beeinträchtigter Leberaufnahme des Gallenfarbstoffs steigt der Bilirubingehalt aufgrund der nicht konjugierten Fraktion ohne Erhöhung des damit verbundenen Pigmentspiegels (suprahepatischer Ikterus). Diese klinische Situation wird bei einigen angeborenen Zuständen beobachtet, die mit einer beeinträchtigten Bilirubin-Konjugation verbunden sind, beispielsweise beim Gilbert-Syndrom.

Bei Vorhandensein eines Hindernisses für den Austritt von Galle in den Zwölffingerdarm oder bei Störungen der Gallensekretion im Blut steigt das direkte Bilirubin an, was häufig ein Zeichen für obstruktiven (mechanischen) Ikterus ist. Bei Verstopfung der Gallenwege gelangt direktes Bilirubin in den Blutkreislauf und dann in den Urin. Es ist die einzige Bilirubinfraktion, die von den Nieren ausgeschieden werden kann und den Urin dunkel färbt..

Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund direkter und indirekter Fraktionen weist auf eine Lebererkrankung mit beeinträchtigter Erfassung und Sekretion von Gallenfarbstoffen hin..

In den ersten 3 Lebenstagen wird bei Neugeborenen häufig ein Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet. Physiologischer Ikterus ist mit einem erhöhten Abbau von Erythrozyten mit fötalem Hämoglobin und einer unzureichenden Reife der Leberenzymsysteme verbunden. Bei längerem Ikterus bei Neugeborenen ist es notwendig, hämolytische Erkrankungen und angeborene Pathologien der Leber und der Gallenwege auszuschließen. Bei einem Konflikt zwischen den Blutgruppen von Mutter und Kind kommt es zu einem erhöhten Abbau der Erythrozyten des Babys, was zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins führt. Nicht konjugiertes Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf die Zellen des Nervensystems und kann beim Neugeborenen zu Hirnschäden führen. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen erfordert eine sofortige Behandlung.

Bei 1 von 10 000 Säuglingen wird eine Atresie der Gallenwege festgestellt. Diese lebensbedrohliche Pathologie des Kindes geht mit einem Anstieg des Bilirubins aufgrund der direkten Fraktion einher und erfordert dringend chirurgische Eingriffe und in einigen Fällen eine Lebertransplantation. Neugeborene haben wahrscheinlich auch eine Hepatitis mit einem Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins..

Änderungen des Spiegels der Bilirubinfraktionen im Blut unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes ermöglichen es, die möglichen Ursachen für Gelbsucht zu bewerten und die weitere Taktik der Untersuchung und Behandlung zu bestimmen.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Differentialdiagnose von Zuständen, die von Gelbfärbung der Haut und der Sklera begleitet werden.
  • Beurteilung des Grads der Hyperbilirubinämie.
  • Zur Differentialdiagnose des Neugeborenen-Ikterus und zur Identifizierung des Risikos für die Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie.
  • Zur Diagnose einer hämolytischen Anämie.
  • Untersuchung des Funktionszustands der Leber.
  • Zur Diagnose von Störungen des Galleabflusses.
  • Zur Überwachung eines Patienten, der Arzneimittel mit hepatotoxischen und / oder hämolytischen Eigenschaften einnimmt.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit hämolytischer Anämie oder Pathologie der Leber und der Gallenwege.

Wenn eine Analyse geplant ist?

  • Mit klinischen Anzeichen einer Leber- und Gallenwegserkrankung (Gelbsucht, dunkler Urin, Verfärbung des Stuhls, Juckreiz der Haut, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium).
  • Bei der Untersuchung von Neugeborenen mit schwerem und anhaltendem Ikterus.
  • Bei Verdacht auf hämolytische Anämie.
  • Bei der Untersuchung von Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken.
  • Bei Verwendung von Arzneimitteln mit wahrscheinlichen hepatotoxischen und / oder hämolytischen Nebenwirkungen.
  • Bei Infektion mit Hepatitis-Viren.
  • Bei chronischen Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis).
  • Mit einer umfassenden vorbeugenden Untersuchung des Patienten.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen, Anzeichen, Krankheiten

Bilirubinfraktionen, deren Menge im Blut

Bilirubin ist eine rotbraune Verbindung, die ein starkes zelluläres Antioxidans ist. Der Körper enthält seine 2 Fraktionen:

  • Indirektes Bilirubin (oder freies) entsteht, wenn Erythrozyten zerstört werden. Es löst sich nicht in Wasser und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Seine Umwandlung findet in der Leber statt. Indirektes Bilirubin ist toxisch, bindet an Fette, stört den Stoffwechsel, die Proteinsynthese und den Transport von Kaliumionen. Gehirnzellen reagieren besonders empfindlich auf das Wachstum von indirektem Bilirubin.
  • Direktes Bilirubin (konjugiert oder verknüpft) wird in der Leber aus einer indirekten Fraktion gebildet. Es löst sich in Wasser auf, wird leicht aus dem Körper ausgeschieden.

In einer Blutuntersuchung wird die Menge an Gesamtbilirubin (eine Kombination aus direkt und indirekt) bestimmt. Bei Abweichungen wird das Niveau jeder Fraktion separat bestimmt.

Die Norm der Konzentration von Gesamtbilirubin - 3,4-17,1 μmol / l, frei - bis zu 17,1 μmol / l, direktes Bilirubin - bis zu 4,3 μmol / l.

Die Raten der Gallenfarbstoffe hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt der Bilirubinspiegel 60 μmol / l, steigt jedoch am 5. Lebenstag an und kann eine Konzentration von 200 μmol / l erreichen. Dies ist auf das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin im Körper von Kindern zurückzuführen. Es hat eine andere Struktur als Erwachsene und wird schnell zerstört. Dies geht mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an freiem Bilirubin einher. In der Leber verwandelt es sich in eine gerade Linie und wird über den Kot ausgeschieden. Ein Anstieg des gebundenen Bilirubins geht mit dem Auftreten von Gelbsucht bei Kindern einher.

Die Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​des Neugeborenen aufgrund einer Hyperbilirubinämie wird als physiologischer Zustand angesehen und erfordert keine Behandlung. Mit einer Abnahme des Gallenpigmentspiegels im Blut nimmt die Haut ihre übliche Farbe an.

Langzeit-Ikterus bei Neugeborenen, Verschlechterung des Zustands, schnelles Wachstum von Bilirubin ab den ersten Lebenstagen über 200 μmol / l erfordern eine sorgfältige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung. Abhängig von der Höhe der biochemischen Parameter und der Ätiologie des Ikterus wird eine Phototherapie oder eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt.

Ursachen der Hyperbilirubinämie

Der Hauptgrund für den Anstieg des freien Bilirubins ist die massive Zerstörung blutroter Blutkörperchen. Dies wird unter bestimmten Bedingungen beobachtet.

  1. Hämolytische Anämie. Das Wachstum von Bilirubin wird bei mechanischer Verletzung von Blutzellen während der Prothetik von Herzklappen, Exposition gegenüber einer toxischen Substanz, Transfusion von inkompatiblem Blut, Vorhandensein angeborener Erythrozytenanomalien, Mangel an bestimmten Enzymen beobachtet.
  2. Einnahme bestimmter Medikamente (wie Aspirin).
  3. Infektionskrankheiten.

Ein erhöhtes freies Bilirubin im Blut wird auch bei Vorliegen von Syndromen festgestellt:

  • Gilbert - erblicher Leberenzymmangel. Der Krankheitsverlauf ist wellig. Gelbsucht tritt regelmäßig auf, hauptsächlich nach dem Trinken von Alkohol, fetthaltigen, salzigen Lebensmitteln. Das Gilbert-Syndrom ist gutartig, kann aber durch Entzündungen in den Gallenwegen und Steinen in der Gallenblase kompliziert werden.
  • Lucy-Driscolla ist eine Erbkrankheit, bei der Substanzen im Körper des Kindes zirkulieren, die die Konjugation von Bilirubin stören. Sie gelangen während der intrauterinen Entwicklung oder während des Stillens zum Baby.
  • Crigler-Nayyar ist eine Krankheit aus der Gruppe der genetischen Fermentopathien. Seine Entwicklung basiert auf einer Verletzung der Konjugation des Gallenfarbstoffs, die die Hauptbedingung für seine Entfernung aus dem Körper ist..

Gründe für einen Anstieg des direkten Bilirubins:

  • Schlechter Abfluss der Galle - tritt auf, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase, Narben und Tumoren der Gallenwege befinden. Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund der konjugierten Fraktion wird bei Helminthiasis, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs registriert, wenn der Gallengang mechanisch komprimiert wird. In diesem Fall ist das Eindringen von Galle in den Zwölffingerdarm schwierig;
  • erbliche Pathologien, bei denen der Entzug von Gallenfarbstoff aus Leberzellen schwierig ist;

Wenn Leberzellen geschädigt sind, entwickelt sich ein parenchymaler Ikterus. Sowohl direktes als auch Gesamtbilirubin sind erhöht. Häufige Ursachen für Hepatozytenschäden:

  • akute diffuse Lebererkrankung (z. B. Virushepatitis);
  • Leberkrebs (primär, metastasierend);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • sekundäre Leberdystrophie vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen, Herzinsuffizienz;
  • cholestatische Hepatitis (Entzündung der Leber vor dem Hintergrund einer Störung der Gallenstrukturen und einer Stagnation der Galle);
  • Leberzirrhose;
  • Drogenvergiftung;
  • toxische Wirkung von Alkohol, Fluorothan, Chloroform und Pilzgift auf die Leber.

Symptome eines Anstiegs des Gesamtbilirubins im Blut

Mit einem Überschuss an Gallenfarbstoff (suprahepatische Hyperbilirubinämie) tritt auf:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Verdunkelung von Kot, Urin;
  • die Farbe der Haut, Schleimhäute in zitronengelber Farbe (mit Bilirubin, das die Norm um das Zweifache übertrifft);
  • neurologische Störungen, Bewusstlosigkeit.

Wenn das Gallenfarbstoff im Blut aufgrund der Zerstörung des Lebergewebes erhöht ist, gibt es:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine ​​mit roter Tönung;
  • allgemeine Schwäche,
  • Juckreiz am Körper;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen, Sodbrennen;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins;
  • grüner Hautton.

Subhepatische Hyperbilirubinämie (assoziiertes Gallenfarbstoff 2-mal höher als normal) äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung von Schleimhäuten, Haut, Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • deutlicher Juckreiz der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gewicht verlieren;
  • Verfärbung des Kot.

Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt, um eine Hyperbilirubinämie zu bestätigen. Bestimmen Sie den Gehalt an Gesamtbilirubin. Die Konzentration wird in mg oder µmol / l berechnet. Die Menge der Gallenfarbstofffraktionen und ihr Verhältnis werden berücksichtigt. Manchmal wird Bilirubin in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Normalerweise fehlt es. Sein Aussehen weist auf eine Schädigung der Leber, eine Verletzung ihrer antitoxischen Funktion oder eine Blockade der Gallenwege hin..

Was bedeutet ein Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins im Blut??

Austausch von Gallenfarbstoffen

Woher kommt diese Verbindung im Körper? Wenn die Lebensdauer des Erythrozyten endet, muss er zerstört und das daraus resultierende Hämoglobin verwendet werden. Hämoglobin ist ein komplexes Protein, das aus einem Eisenatom (Häm) und einem Proteinanteil (Globin) besteht. Unter der Wirkung mehrerer Enzyme erfährt es eine komplexe Transformation in den Milzzellen - zuerst wird ein Eisenatom abgespalten, damit es wieder für die Bedürfnisse des Körpers verwendet werden kann, und dann wird das Globin in Biliverdin und Bilirubin umgewandelt. Ein solches Bilirubin wird als frei, ungebunden oder indirekt bezeichnet (da es eine indirekte Reaktion mit Ehrlichs Reagenz ergibt)..

Indirektes Bilirubin löst sich nicht in Wasser, kann also nicht von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden werden. Es dringt gut in die Blut-Hirn-Schranke ein (eine spezielle Membran, die Blutgefäße vom Nervengewebe trennt) und ist für das Gehirn toxisch. Bei einem Anstieg auf 300 μmol / l und mehr werden Schäden an speziellen Strukturen beobachtet - nuklearer Ikterus. Indirektes Bilirubin bindet im Blut an spezielle Proteine ​​- Albumin, das seine Toxizität verringert.

Der Komplex mit im Blut zirkulierendem Albumin wird von Leberzellen - Hepatozyten - eingefangen. Mit ihrer Hilfe wird das Bilirubinmolekül abgetrennt und bindet an Glucuronsäure, wobei es sich in Bilirubindiglucuronid verwandelt. Ein solches Bilirubin wird als verknüpft oder direkt bezeichnet. Diese Form wird zur Galle transportiert und gelangt in ihrer Zusammensetzung in den Zwölffingerdarm. Ein Teil der Verbindung wird in oxidierter Form mit dem Kot ausgeschieden, und ein Teil wird durch die Darmwand absorbiert und erscheint wieder im Blut. Direktes Bilirubin ist nicht toxisch, es löst sich gut in Wasser und wird daher in leicht modifizierter Form (Urobilin, Urobilinogen) im Urin ausgeschieden.

Ursachen für Probleme

Im Blutserum eines gesunden Menschen befindet sich sowohl direktes als auch indirektes Bilirubin. Ihre Summe sollte 8 - 20,5 μmol / l betragen, wobei direktes Bilirubin 25% und indirekt - 75% beträgt. Infolge bestimmter Erkrankungen des Körpers kann die Bildung, Umwandlung und Ausscheidung dieses Gallenfarbstoffs gestört sein. Das Überschreiten des zulässigen Spiegels im Blut und folglich im Gewebe führt dazu, dass sie sich in einer ikterischen Farbe verfärben. Es gibt drei Arten von Gelbsucht:

  1. Hämolytisch (suprahepatisch) wird durch die massive Zerstörung roter Blutkörperchen und die Freisetzung großer Mengen Hämoglobin verursacht. Es gibt einen Überschuss an indirektem Bilirubin im Blut, da die Leber keine Zeit hat, es zu verwenden. Gleichzeitig wird das direkte Bilirubin nicht erhöht.
  2. Hepatisch erklärt sich durch entzündliche Schädigung der Hepatozyten - Hepatitis. Meistens wird dieser Zustand durch Viren verursacht, aber auch bakterielle Läsionen (blasse Spirochäten), parasitäre Erkrankungen (Echinococcus, Lamblia) und toxische Hepatitis (Schwermetalle, Medikamente) sind möglich. Aufgrund von Entzündungen können Zellen indirektes Bilirubin nicht in der richtigen Geschwindigkeit nutzen, so dass sein Blutspiegel steigt. Hepatozyten nehmen an Größe zu und können kein direktes Bilirubin in die Gallengänge freisetzen. In diesem Fall wird es erneut in das Blut resorbiert, was zu einem Anstieg des direkten Bilirubins führt.
  3. Mechanischer (subhepatischer) Ikterus wird durch die Verstopfung des Gallengangs durch ein Hindernis (Stein, Tumor usw.) verursacht. Der Druck der Galle in dem engen Raum der Gallenwege steigt an und der Mechanismus der umgekehrten Absorption von direktem Bilirubin aus der Galle in den Blutkreislauf wird ausgelöst. In diesem Fall ist indirektes Bilirubin ebenfalls höher als die normativen Indikatoren, da Hepatozyten können unter diesen Bedingungen kein freies Bilirubin wirksam binden.

Erhöhte Spiegel an direktem und indirektem Bilirubin - was bedeutet das??

Es ist offensichtlich, dass nur ein biochemischer Bluttest keine genaue Diagnose stellen kann. Wenn in den Analysen ein Anstieg festgestellt wird, benötigen Sie kompetenten Rat:

  • Therapeut;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Gastroenterologe.

In Großstädten gibt es auch engere Spezialisten - Hepatologen. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und verschreibt die notwendigen Untersuchungen, um die Diagnose zu klären. Dies können sein:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • detaillierte biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Analyse von Kot;
  • eine Blutuntersuchung auf Virushepatitis;
  • Analyse auf Antikörper gegen Echinococcus und Lamblia;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • FEGDS (Fibroesophagogastroduodenoskopie).

Sie sollten sich an denselben Spezialisten wenden, wenn Gelbfärbung der Haut, der Augen oder der Schleimhäute (z. B. des Zahnfleisches und der Innenseite der Wangen) auftritt. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie eine Veränderung der Farbe der physiologischen Funktionen bemerken: Bei vielen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege werden eine Verdunkelung des Urins ("die Farbe des dunklen Bieres") und Verfärbungen des Kot beobachtet.

Überlegen Sie, welche Medikamente Sie wie lange und in welcher Dosierung eingenommen haben. Suchen Sie nach Blutergüssen und Blutergüssen auf der Haut, wiederkehrenden Bauchschmerzen und Schlafstörungen. All dies hilft dem Arzt, die genaueste Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu wählen. Ein Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins ist weit von einer endgültigen Diagnose entfernt. Dies ist eine Bedingung, die eine detaillierte Prüfung erfordert. Die Ursache kann eine Lebererkrankung, eine Gallensteinerkrankung, Krebs im Bauchraum oder andere Faktoren sein.

Alles, was Sie über Bilirubin wissen müssen

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment in der Galle, es wird aus zerstörten Erythrozyten gebildet und über den Darm, teilweise im Urin, ausgeschieden. Zuerst erscheint toxisches (indirektes) Bilirubin im Blut, und dann werden seine Leberzellen direkt wasserlöslich. Ein Anstieg des Gesamtbilirubins (die Summe aus direktem und indirektem) ist auf den beschleunigten Abbau roter Blutkörperchen, eine Entzündung der Leber und eine Blockade des Gallenabflusstrakts zurückzuführen.

Das vorherrschende Wachstum des indirekten findet sich bei Neugeborenen-Gelbsucht und hämolytischer Anämie. Direkt über dem Normalwert für Verstopfung der Gallenwege. Um den Blutgehalt zu normalisieren, müssen Sie sich einer Untersuchung (Blutuntersuchungen, Urintests, Ultraschalluntersuchungen, Tomographie), einer Diät mit begrenztem tierischem Fettgehalt, frittierten und würzigen Lebensmitteln sowie Medikamenten (antivirale Hormone, die die Leber schützen) verschreiben. Bei Steinen und Tumoren, die die Gallenwege verengen, wird eine Operation durchgeführt.

Was ist Bilirubin, was wird in einer Blutuntersuchung gezeigt

Bilirubin ist ein Farbstoff (Pigment) der Galle, sein Name wird übersetzt als "rote Galle", der Wert im Bluttest zeigt die Arbeit der Leber, die Sekretion der Galle und die Zerstörungsrate der Erythrozyten.

Die Bildung von Bilirubin erfolgt ständig, seine Quelle sind "alte" Erythrozyten. Normalerweise wird etwa 1% dieser roten Blutkörperchen zerstört und durch neue ersetzt, und eine vollständige Erneuerung der Zusammensetzung erfolgt in 90 bis 110 Tagen..

Hämoglobin wird aus Erythrozyten freigesetzt, die sich dann in ein indirektes Gallenfarbstoff verwandeln.

Es ist gefährlich für Zellen, weil:

  • löst sich auf und reichert sich in Fetten an;
  • stört die Energieerzeugung durch Gewebe;
  • hemmt die Arbeit der inneren Organe;
  • zerstört die Kerne (Cluster von Neuronen) des Gehirns.

Um Bilirubin zu neutralisieren, enthält die Leber das Enzym Glucuronyltransferase. Die Leberzellen nehmen normalerweise giftiges Pigment aus dem Blut auf, und dann bindet das Enzym Glucuronsäure daran. Ergebend:

  • verminderte Löslichkeit in Fetten;
  • die Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen, nimmt zu;
  • neutralisiertes Bilirubin wird mit Galle in das Darmlumen ausgeschieden und teilweise von den Nieren gefiltert.

Was zeigt sich in einem biochemischen Bluttest

Bilirubin im biochemischen Bluttest ist Teil der Leberfunktionsindikatoren, aber sein Spiegel spiegelt auch die Möglichkeit eines Gallenabflusses aus den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengängen wider. Bei Vorhandensein eines Hindernisses wird die Leber nicht über den Darm von Pigmenten befreit, sondern gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Nieren ausgeschieden.

Da die Bilirubinquelle Erythrozyten zerstört werden, steigt mit ihrem beschleunigten Zerfall der Index im Blut an. Dieser Vorgang wird als Hämolyse bezeichnet, und eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen wird als hämolytische Anämie bezeichnet..

Formel

Die Formel von Bilirubin lautet C33H36N4O6, in seiner reinen Form hat es die Form von rhombischen Kristallen. Unter dem Einfluss von blauem Licht mit einer Wellenlänge von 450 nm ändert es seine Struktur und verwandelt sich in wasserlösliches Lumirubin.

Inhalt im Blut

Ein gesunder Mensch hat sehr wenig Bilirubin im Blut, seine Untergrenze liegt bei 3,4 μmol / l, die Obergrenze bei 17,1 μmol / l. Einheiten sind 1000-mal kleiner als beispielsweise Glukose oder Cholesterin.

Brüche

Bilirubin zirkuliert im Blutkreislauf in Form von zwei Fraktionen, dh Arten - direkt und indirekt. Die erste ist eine neutralisierte, übergebene Leber, und die zweite (indirekte) primäre Leber ist die erste, die aus dem Hämoglobin von Erythrozyten gebildet wird. Die Summe aus direkt und indirekt ergibt den Gesamtindikator für das Gallenfarbstoff..

Wofür ist verantwortlich?

Bilirubin gilt als das wichtigste zelluläre Antioxidans. Dies bedeutet, dass es die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützt. Diese Verbindungen sind sehr aggressiv, sie entstehen mit Stoffwechselstörungen, Stress, Sonneneinstrahlung, Entzündungen, Alterung. Mit einem Mangel an Bilirubin im Blut, Atherosklerose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Fortschreiten der Depression.

Direktes Bilirubin

Direktes Bilirubin ist ein Pigment, das im Lebergewebe entgiftet wurde. Es wird durch das Gallensystem mit Teilen der Galle als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme ausgeschieden. Nach dem Eintritt in den Darm verwandelt es sich in Urobilinogen und dann in Stercobilin, das den Kot braun färbt. Ein Teil des Urobilinogens wird durch die Darmwand ins Blut aufgenommen, dann von den Nieren gefiltert und verleiht dem Urin eine strohgelbe Farbe.

Die Namen der Bilirubinfraktionen werden durch die Art und Weise erklärt, wie sie im Blut bestimmt werden. Direct geht sofort eine Reaktion ein, dh es gibt eine direkte Wechselwirkung. Zur indirekten Bestimmung ist die Zugabe eines zusätzlichen Stoffes erforderlich.

Indirektes Bilirubin

Indirektes Bilirubin ist das Ergebnis der Umwandlung von Erythrozyten-Hämoglobin, es ist für den Körper toxisch. Es verbindet sich mit Proteinen (Albumin), um in die Leber zu gelangen. Indirektes Pigment unter dem Einfluss von blauem Licht wird löslich. Dieser Effekt basiert auf der Methode zur Behandlung von Gelbsucht mittels Phototherapie.

Gesamt-Bilirubin

Das Gesamtbilirubin ist die Summe aus direkt und indirekt mit einem normalen Verhältnis von 25 zu 75 Prozent. Bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen überwiegt die zweite noch stärker, da unreife Erythrozyten schnell zerstört werden - ein indirektes Pigment im Blut von 90-95%. Am Ende des ersten Monats nähern sich dann der Gehalt und die Menge im Blut dem von Erwachsenen an.

In Verbindung gebracht

Gebunden wird Bilirubin genannt, nachdem es in der Leber mit Glucuronsäure kombiniert wurde. Es wird auch direkt oder konjugiert genannt. Es nimmt bei Lebererkrankungen aufgrund der Zerstörung von Zellen und der Übertragung ihres Inhalts in das Blut zu. Sein Wachstum tritt auch auf, wenn die Gallenwege blockiert sind und die Galle unter hohem Druck in das Kreislaufsystem gelangt.

Frei

Freies Bilirubin ist indirekt, es ist frei von Glucuronsäure. Es nimmt bei Neugeborenen aufgrund der beschleunigten Erneuerung des Blutes zu, bei Erwachsenen tritt die Zerstörung der roten Blutkörperchen und das Wachstum von freiem Pigment bei hämolytischer Anämie aufgrund von Vergiftungen, der Verwendung von Medikamenten und der Transfusion von inkompatiblem Blut auf.

Hohe Raten finden sich auch bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose). Konjugationsgelbsucht (vermehrt ungebunden) ist typisch für Patienten mit erblichen Störungen des Bilirubin-Metabolismus - Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayyard.

Nicht konjugiert und konjugiert

Konjugiertes Bilirubin ist direkt gebunden, der Begriff Konjugation selbst wird als Verbindung übersetzt. Unkonjugiertes Gallenpigment ungebunden, indirekt.

Andere Arten: Bilirubin direkt, insgesamt

Wenn einige Laboratorien Analyseergebnisse erhalten, geben sie Indikatoren auf ihre eigene Weise an, z. B. ist Bilirubin direkt in der Translation ein direkter Anteil von Bilirubin und indirektes Bilirubin ein indirekter. Gesamt (Gesamtbilirubin) bedeutet den Gehalt an Gesamtgallenpigment.

Welches ist gefährlich

Indirektes, ungebundenes Bilirubin ist aufgrund seiner Fähigkeit, sich in Fetten aufzulösen, gefährlich für den Körper. Sie sind in allen Zellmembranen enthalten. Daher kann indirektes Pigment in Zellen eindringen und den Prozess der Energieerzeugung in diesen stören. Dies führt zu einer Verschlechterung der Funktion der Organe, in denen sich Bilirubin ansammelt.

Die maximale Gefahr eines Überschusses an indirektem Bilirubin wird für das sich entwickelnde Gehirn des Neugeborenen festgestellt. Es besteht das Risiko, in Zukunft eine Bilirubin-Enzephalopathie mit irreversibler Beeinträchtigung der Bewegung und der geistigen Entwicklung zu entwickeln.

Analyse auf Bilirubin: wie und warum sie es einnehmen

Für die Analyse auf Bilirubin wird Blut aus einer Vene und einem Urin entnommen, die Grundregeln:

  • Blut am Morgen auf leeren Magen (Pause für Mahlzeiten für 8-12 Stunden) und Urin in der ersten Morgenportion;
  • pro Tag verbotener Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel, körperlicher und emotionaler Stress;
  • Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt die Möglichkeit zu besprechen, Medikamente abzusetzen, die die Indikatoren verändern.

Bilirubin-Tests sind erforderlich, um Folgendes zu identifizieren:

  • Blutkrankheiten mit Zerstörung der roten Blutkörperchen - angeborene und erworbene Formen der hämolytischen Anämie;
  • physiologischer Kernicterus des Neugeborenen;
  • Verletzungen der Leber vor der Operation, beim Gebrauch von giftigen Drogen, schlechte Gewohnheiten, nach Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis, Chemikalien;
  • Hepatitis: viral, toxisch, alkoholisch, autoimmun;
  • Hindernisse für den Abfluss von Galle;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (mit Entzündungen oder Schwellungen im Kopf blockiert es den Austritt von Galle in den Darm);
  • die Folgen einer Vergiftung mit Substanzen, die Erythrozyten zerstören;
  • Behandlungsergebnisse für Gelbsucht jeglichen Ursprungs.

Die Urinreaktion auf Bilirubin ist normalerweise negativ, und eine Analyse ist erforderlich, um die Art der Gelbsucht zu klären.

Bilirubin-Raten

Für das Gesamtbilirubin gelten Indikatoren im Bereich von 3,4 bis 17 μmol / l als Norm. Direktes Bilirubin bei einer gesunden Person kann vollständig fehlen, daher ist der Nachweis in den Ergebnissen von "0" kein Zeichen einer Krankheit. Das indirekte Gallenfarbstoff sollte 13,7 μmol / l nicht überschreiten.

Für ein Neugeborenes ist in der ersten Lebenswoche eine Erhöhung der Indikatoren auf 200-220 μmol / l zulässig. In verschiedenen Labors sind kleine Schwankungen der Normalwerte möglich, da verschiedene Methoden zum Nachweis von Bilirubin im Blut angewendet werden..

Was bewirkt, dass Bilirubin bei Kindern zunimmt?

Ein Anstieg des Bilirubins bei einem Neugeborenen ist mit einer beschleunigten Zerstörung der roten Blutkörperchen verbunden. Dies ist normal bei physiologischem Ikterus. Es verschwindet von selbst, wenn die Leberenzyme reifen und die roten Blutkörperchen, die im Fötus zirkulieren, durch neue, haltbarere ersetzt werden. In schweren Fällen dringt Pigment mit seiner Zerstörung in die Gehirnzellen ein (nuklearer Ikterus).

Seltener können die Gründe für das Wachstum von Indikatoren sein:

  • erbliche Gelbsucht (Gilbert, Crigler-Nayyar, Rotor);
  • verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Diabetes mellitus bei der Mutter;
  • Geburtsverletzung, Verwicklung der Nabelschnur;
  • Überschuss an weiblichen Hormonen in der Muttermilch;
  • die Verwendung von Medikamenten (zum Beispiel Levomycetin, Aspirin, Biseptol).

Gründe, wenn Bilirubin bei Erwachsenen erhöht ist

Ein Erwachsener kann Bilirubin aus drei Gründen erhöht haben: Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse), Leberschädigung, Unterbrechung der Gallenbewegung (Cholestase).

Hämolyse

Der Abbau roter Blutkörperchen erfolgt, wenn:

  • genetisch bedingte Erkrankungen mit Schwäche der Erythrozytenmembran, Hämoglobindefekte;
  • Transfusion von unverträglichem Blut;
  • Infektionen - Leptospirose, Malaria, Masern, Röteln;
  • Schlangenbisse;
  • Vergiftung mit Schwefelwasserstoff, Blei, Phosphor;
  • ausgedehnte Blutung, Trauma;
  • Myokardinfarkt, Lunge;
  • bösartige Tumoren, Leukämien;
  • Strahlung, Strahlentherapie

Leberschaden

Der häufigste Grund für einen Anstieg des Bilirubins bei Erwachsenen ist die Virushepatitis, und Werte über der Norm verursachen auch:

  • Infektionen - Mononukleose, Adenovirus, Herpes, Leptospirose;
  • Alkoholismus;
  • Vergiftung mit Stickoxiden, Ethylenglykol, Arzneimitteln (Antibiotika, Antineoplastika, Hormone, Zucker und Cholesterin);
  • Zirrhose, Tumoren, Metastasen;
  • Autoimmunerkrankungen (Antikörper gegen Leberzellen werden gebildet);
  • Stagnation der Galle in der Leber während der Schwangerschaft, Entzündung der Gallenwege, Mukoviszidose (angeborene Verdickung der Galle);
  • Erbkrankheiten des Bilirubinstoffwechsels (Gilbert-Syndrom, Dabin-Johnson, Rotor);
  • Herzinsuffizienz;
  • Schockzustand;
  • längeres Fasten.

Cholestase

Eine Verletzung des Ausflusses von Galle tritt in den meisten Fällen nach Verstopfung durch einen Stein auf. Die Gründe können auch sein:

  • angeborene Unterentwicklung der Gallenwege, deren Narbenverengung;
  • gemeinsame Duktuszyste;
  • Polyp des Zwölffingerdarms;
  • Kompression von außen durch den entzündeten Kopf der Bauchspeicheldrüse oder mit ihrem Tumor;
  • Entzündung: Cholangitis, Cholezystitis;
  • Neoplasien in der Nähe des Gallenabflusstrakts, vergrößerte Lymphknoten;
  • parasitäre Krankheiten - Echinokokkose, Alveokokkose, Infektion mit Würmern.

Bilirubin 200 bei Erwachsenen - was ist das?

Bei einem Anstieg des Bilirubins bei Erwachsenen auf bis zu 200 μmol / l, dh 10-mal im Vergleich zur Norm, wird ein Leberversagen diagnostiziert. Es kann sein mit:

  • infektiöse Leberschäden (Viren, Bakterien, Parasiten);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Überdosierung von Paracetamol, Analgin, Diuretika, Beruhigungsmitteln;
  • Vergiftung mit Pilzen, Chemikalien;
  • Gefäßerkrankungen (Pfortaderthrombose, Herzinsuffizienz);
  • Lebertumoren.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - Anzeichen einer Krankheit

Wenn das Bilirubin im Blut erhöht ist, kann dies ein Zeichen für mehr als 100 völlig verschiedene Krankheiten sein. Daher muss der Arzt bei der Diagnose die Beschwerden und die Vorgeschichte ihres Auftretens berücksichtigen und zusätzliche Tests, Ultraschall, Tomographie und andere Untersuchungsmethoden vorschreiben. Die häufigsten Ursachen sind Virushepatitis und ein Stein im Gallengang.

Bilirubin gegen Leberkrebs

Bilirubin bei Leberkrebs ist erhöht, Indikatoren im Frühstadium sind etwas höher als normal. Die Symptome des Tumors ähneln häufig zunächst einer Cholezystitis oder einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis:

  • allgemeine Schwäche;
  • ermüden;
  • Gewichtsverlust und Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Neigung zu Verstopfung oder Durchfall.

Was ist Bilirubinurie?

Bilirubinurie ist das Auftreten von Bilirubin im Urin und sollte normalerweise nicht vorhanden sein. Dieses Symptom ist typisch für eine Erhöhung des Niveaus der direkten Fraktion. Bilirubinurie wird festgestellt, wenn Leberzellen zerstört oder der Gallenabflusstrakt blockiert wird. Im ersten Fall ist Urobilin gleichzeitig mit Bilirubin vorhanden und fehlt bei der Cholestase. Seltener Nierenschäden mit erhöhter renaler tubulärer Permeabilität.

Wenn der Indikator bei einem Erwachsenen 300 ist, die Prognose für das Leben

Bilirubin 300 Einheiten bei einem Erwachsenen tritt mit Leberkoma auf, die Prognose für das Leben während seiner Entwicklung ist zweifelhaft, etwa 20% der Patienten überleben. Todesfälle sind häufiger:

  • vor 10 und nach 75 Jahren;
  • Dauer der Gelbsucht mehr als 7 Tage vor den ersten Symptomen einer Hirnschädigung;
  • eine Erhöhung des Bilirubins um mehr als 300 Einheiten für 10-15 Tage;
  • eine Abnahme der Größe der Leber (Verhärtung aufgrund von Zirrhose);
  • schwere Atemnot verbinden.

Wenn vielleicht 500

Bilirubin 500 μmol / l tritt im Endstadium (Endstadium) des Leberversagens vor dem Hintergrund von Zirrhose, viraler oder toxischer Hepatitis und Krebs auf. Der provozierende Faktor für ein solches Pigmentwachstum kann sein:

  • Alkohol;
  • Blutungen aus dem Magen, Darm;
  • Blutvergiftung;
  • Anästhesie während der Operation, langfristiger chirurgischer Eingriff;
  • die Verwendung toxischer Arzneimittel (z. B. Arzneimittel gegen Tuberkulose);
  • Darmverschluss;
  • Nierenversagen
  • ausgedehnte Peritonitis (Entzündung des Peritoneums).

Mit solchen Bilirubinindikatoren wird die Behandlung auf Intensivstationen oder auf einer Intensivstation durchgeführt.

Anzeichen und Symptome eines erhöhten Bilirubins

Erhöhtes Bilirubin führt zu einer Gelbfärbung aller Gewebe, die sich jedoch auf der Haut und den Schleimhäuten bemerkbar macht. Wenn das Gallenfarbstoff im Blut 2-mal höher als normal wird, färbt sich die Sklera der Augen gelb, bei 50-60 μmol / l sind der Gaumen und ein Teil der Zunge gefärbt und bei 80 die Haut. Es wurde festgestellt, dass die Art der Gelbsucht häufig durch den Schatten von Haut, Urin und Kot vermutet werden kann:

  • Zitrone - die Zerstörung von Erythrozyten bei hämolytischer Anämie, Urin und Kot ist dunkel;
  • orange, rötlich - Leberschäden, Urin ist dunkel, Kot heller;
  • grünlich - Verstopfung der Gallenwege, Urin in der Farbe von dunklem Bier, verfärbter Kot, mit längerer Stagnation, die Haut ist dunkel.

Für Patienten mit Erythrozytenhämolyse sind folgende typisch:

  • hohe Temperatur bis 37,1-37,5 Grad;
  • Blässe der Haut;
  • Schwindel;
  • Blutdrucksenkung;
  • Dyspnoe;
  • Herzklopfen;
  • Vergrößerte Milz.

Bei Leberschäden, schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Schweregefühl macht sich Bitterkeit im Mund Sorgen. Das Auftreten einer Virushepatitis ähnelt der Grippe: Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit. Wenn die Gallenwege verstopft sind, sind die Schmerzen paroxysmal, hohes Fieber und Juckreiz sind möglich.

Bei Patienten mit Erbkrankheiten tritt die Gelbfärbung der Haut häufiger auf, und zwischen den Exazerbationen treten allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit und Verdauungsstörungen (Blähungen, instabiler Stuhl) auf..

Erhöhtes Bilirubin: Behandlung

Die Behandlung von erhöhtem Bilirubin hängt von der Ursache ab:

  • Bei Hämolyse von Erythrozyten, Hormonen, Zytostatika, Tropfern mit Lösungen ist eine Phototherapie (Behandlung mit blauem Licht) erforderlich. Wenn die Austauschtransfusion unwirksam ist, wird die Milz entfernt.
  • Im Falle von Leberschäden werden antivirale Medikamente, Antibiotika, Immunstimulanzien, Hormone, Antitumormittel, Hepatoprotektoren, Vitamine und Aminosäuren zur Wiederherstellung der Zellen verwendet.
  • Im Falle einer Verletzung des Ausflusses von Galle ist häufig eine Operation erforderlich: Bei einer medikamentösen Behandlung werden Stimulanzien für den Ausfluss von Galle, krampflösende Mittel, Antibiotika, die den Säuregehalt von Magensaft verringern, Enzyme und Hepatoprotektoren verschrieben.

Traditionelle Therapiemethoden zur Überschreitung von Indikatoren

Wenn die normalen Indikatoren für Gallenfarbstoffe überschritten werden, werden in solchen Fällen Volksmethoden angewendet:

  • Hepatitis nach Beendigung des Arzneimittelgebrauchs;
  • Verdickung der Galle oder teilweise Verstopfung der Durchgängigkeit der Gallengänge (bei vollständiger Verstopfung, Klärung der Fäkalien können sie nicht verwendet werden);
  • Gutartige Gilbert-Hyperbilirubinämie.

Die folgenden Kräuter werden gezeigt:

  • Blüten von Immortelle, Rainfarn, Ringelblume, Kamille;
  • Schöllkraut, Schachtelhalm;
  • Birkenknospen;
  • Maisseide;
  • Mariendistelfrucht;
  • Minzblätter, Birke.

Für die Kräutermedizin wird ein Aufguss eines Esslöffels einer Sammlung von 2-3 Pflanzen und ein Glas kochendes Wasser verwendet. Sie müssen 30 Minuten darauf bestehen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine warme Form einnehmen, dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Diät mit leichtem Anstieg

Bei einem leichten Anstieg des Bilirubins sowie bei ständig erhöhten Indikatoren ist eine Ernährung eine Voraussetzung für die Behandlung, um die Belastung der Leber zu verringern. Verboten:

  • würzige, gebratene, fetthaltige Lebensmittel;
  • alkoholische Getränke;
  • Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;
  • Gurken, Marinaden, Konserven;
  • Würstchen, geräuchertes Fleisch;
  • frische Tomaten und Zwiebeln, gedünstete Auberginen;
  • Bohnen, Bohnen, Pilze.
  • gekochtes Gemüse, Getreide (außer Perlgerste und Hirse);
  • mageres Fleisch, Fisch;
  • süße Früchte - Bananen, Bratäpfel und Birnen, Kompotte aus Pflaumen, Pfirsichen, Aprikosen;
  • vegetarische erste Gänge (Gemüse und Müsli);
  • fermentierte Milchgetränke, Hüttenkäse 2-5% Fett;
  • Pflanzenöl (bis zu 2 Esslöffel pro Tag);
  • Hagebuttenbrühe, Chicorée.

Die Mahlzeiten sind häufig - 5-6 mal am Tag, eine einzelne Portion ist nicht mehr als ein Glas. Die Gerichte werden warm serviert.

Warum erhöhtes Bilirubin gefährlich ist

Erhöhtes Bilirubin führt zu einer Verschlechterung der Funktion von Leber, Gehirn und inneren Organen. Eine gestörte Verdauung von Nahrungsmitteln führt zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen und Kalzium, einer Abnahme der Knochenstärke (Risiko von Frakturen).

Bei Leberversagen nimmt die Menge an toxischen Verbindungen im Blut zu, sie führen zusammen mit Bilirubin zu Hirnschäden und es entsteht eine Enzephalopathie. In schweren Fällen fällt der Patient ins Koma, es kommt zu einem tödlichen Ausgang.

Ein hoher Bilirubinspiegel bei Neugeborenen ist sehr gefährlich: Bei nuklearem Ikterus werden die Zellen der Kerne und der Großhirnrinde zerstört. Die Folgen sind Taubheit, Zerebralparese, psychische Störungen.

Wie man Bilirubin im Blut erhöht, wenn es niedrig ist

Um den niedrigen Bilirubinspiegel im Blut zu erhöhen, muss die Ursache des Sturzes (Anämie ohne Hämolyse, Tuberkulose, Nierenversagen) identifiziert und beseitigt werden. Zur Behandlung werden Medikamente und Vitamine verwendet, und die Ernährung enthält Protein- und Eisenquellen sowie Mineralien:

  • Leber, Rindfleisch;
  • Meeresfrüchte, Fisch;
  • Buchweizen;
  • Grüns;
  • Granatapfel, Äpfel, schwarze Trauben.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff und wirkt als Antioxidans. Sie nimmt mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen, Leberschäden und Verstopfung der Gallenwege zu. Um die Indikatoren zu reduzieren, müssen Sie die Ursache identifizieren, eine Diät einhalten und sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Indirektes Bilirubin: Was ist das, die Gründe für den Anstieg

Bilirubin ist das Ergebnis des Abbaus eines komplexen Blutproteins namens Hämoglobin. Dieses Farbpigment tritt während der Hämolyse von Erythrozyten auf, roten Blutkörperchen, die alle 110 Tage im menschlichen Körper erneuert werden..

Direktes und indirektes Bilirubin sind Substanzen, die durch diesen Zerfall gebildet werden. Sie entstehen im Knochenmark, sind in großen Mengen in der Milz, in der Galle vorhanden, werden von der Leber, in Form von Urin oder über den Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Dieses Pigment kann sich nicht unabhängig in Wasser lösen. Damit es aus dem menschlichen Körper entfernt werden kann, müssen Reaktionen in der Leber auftreten, wodurch es eine lösliche Form annimmt und sich in direktes Bilirubin verwandelt.

Diese beiden Arten von Pigmenten sind ständig im Blut vorhanden, mit den normativen Werten ihrer Werte fühlt sich eine Person wohl. Probleme treten auf, wenn Indikatoren nicht den festgelegten Normen entsprechen, insbesondere was den Wert von indirektem Bilirubin betrifft.

Lassen Sie uns daher näher auf sein Konzept eingehen, die möglichen Gründe für seine Zunahme oder Abnahme des Kreislaufsystems analysieren und die Faktoren bestimmen, die seine Umwandlung in eine lösliche Form verhindern können.

Standardwert des Indikators

Das Vorhandensein von indirektem Bilirubin im Blut innerhalb der in der medizinischen Praxis festgelegten Grenzen für Standardwerte ist eine physiologische Norm, die nicht auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hinweist.

Auch eine Zunahme des Pigments, die mit den Altersmerkmalen einer Person verbunden ist, wird als normal angesehen. Je jünger der Patient ist, desto höher kann dieser Indikator im Blut sein. Neugeborene haben aufgrund der relativ großen Mengen an verarbeiteten Erythrozyten eine erhöhte Konzentration dieser Substanz.

Die einzige standardisierte Formel, die in medizinischen Labors zur Bestimmung des Werts von indirektem Bilirubin verwendet wird, ist die Differenz zwischen Gesamt- und direktem Bilirubin..

Zusammenfassend können die normativen Daten der folgenden Grenzen der Indikatorwerte unterschieden werden:

  • für erwachsene Männer und Frauen: bis zu 19 Mikrometer Mol pro Liter Blutserum;
  • Säuglinge 1-2 Tage alt: nicht mehr als 199 Mikrometer mol / Liter;
  • Säuglinge von 2 bis 6 Tagen: nicht mehr als 207 Mikrometer mol / Liter;
  • Kinder über sechs Tage: bis zu 22 Mikrometer mol / Liter;

Ursachen für erhöhtes Bilirubin

Wenn in den Ergebnissen der Blutuntersuchung die Indikationen für indirektes Bilirubin die zulässigen Grenzen überschreiten, liegt in fast allen Fällen das Vorhandensein der einen oder anderen Krankheit im Körper vor. Grundsätzlich kann ein starker Überschuss der tatsächlichen Werte gegenüber den normativen auf folgende Krankheiten hinweisen:

  1. Anämie oder unzureichende Konzentration von Hämoglobin im Blut. Mit seinem Mangel wird Sauerstoffmangel an Organen und Geweben angegeben. Der Körper reagiert auf dieses Problem, indem er die Zerstörung der roten Blutkörperchen - Erythrozyten - verstärkt, um das Kreislaufsystem mit neuem, zusätzlichem Hämoglobin zu versorgen. Eine Zunahme des indirekten Pigments ist das Ergebnis dieser Prozesse.
  2. Hepatitis jeglicher Art. Diese Lebererkrankungen lösen darin entzündliche Prozesse aus, so dass das Organ die Verarbeitung des indirekten Pigments nicht vollständig bewältigt.
  3. Leberzirrhose. Mit dieser Krankheit kommt es zu einer globalen Zerstörung der Leberzellen, deren Ersatz durch Narbengewebe. Dies führt zu einer Verringerung der Produktivität des Organs und der Unfähigkeit der Leber, Pigmente vollständig zu verarbeiten und zu entfernen.
  4. Gilbert-Syndrom. Spricht über einige genetische, angeborene Krankheiten, die mit Enzymmangel verbunden sind.
  5. Lucy-Driscoll-Syndrom. Diagnose bei Neugeborenen, die gestillt oder gestillt werden.
  6. Das Vorhandensein von Pathologien in der Gallenblase. Eine Reihe von Krankheiten dieses Organs stören den vollständigen Abfluss der Galle, was zwangsläufig zu einem Anstieg des Bilirubins führt.
  7. Leberonkologie.
  8. Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper.
  9. Verschiedene infektiöse Läsionen.
  10. Signifikanter Blutverlust usw..

Nur ein qualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Therapie für die identifizierte Krankheit verschreiben.

Es ist unbedingt erforderlich, auf Ihren Körper zu hören. Eine Erhöhung des Wertes von indirektem Bilirubin im menschlichen Kreislaufsystem führt häufig zu ausgeprägten, ausgeprägten Symptomen:

  • gelber Farbton der Sklera, Haut;
  • verminderter Appetit;
  • ständige Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Verfärbung des Stuhls;
  • Schmerzen in der Seite usw..

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die charakteristischen Symptome, die Sie möglicherweise in Ihrem Körper bemerkt haben. Dies hilft bei der Diagnose..

Gründe für die Abnahme des Indikators

Eine unzureichende Konzentration dieses Pigments im Kreislaufsystem wird bei der Diagnose von Krankheiten nicht häufig verwendet. Vermindertes indirektes Bilirubin geht normalerweise mit einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen im Blutkreislauf einher.

Das Aufdecken einer unzureichenden Menge an Pigment im Blut kann auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten bei einer Person hinweisen:

  1. Nierenversagen;
  2. jede Form von Tuberkulose;
  3. Leukämie;
  4. schwere Erschöpfung des Körpers.

Oft sind gesenkte Werte des Indikators in einem biochemischen Laborbluttest fehlerhaft. Damit die Analyseergebnisse nicht verzerrt werden, müssen einige Regeln und Empfehlungen befolgt werden..

Stellen Sie vor der Blutentnahme aus dem Venensystem sicher, dass die Bedingungen erfüllt sind: Essen Sie mindestens 8 Stunden vor Beginn der Analyse nicht. Das Fehlen einer emotionalen und physischen Überlastung des Patienten wird begrüßt.

Verhütung

Um indirektes Bilirubin in natürlichen, normativen Grenzen zu halten, reicht es aus, einfachen Empfehlungen zu folgen.

  • Zunächst müssen Sie sich mit der richtigen, nahrhaften Nahrung versorgen. Sehr oft tritt die Entwicklung einer Anämie im Körper aufgrund ständiger Ernährung und banaler Unterernährung auf. Leberprobleme entstehen durch eine unausgewogene Ernährung und übermäßiges Essen.
  • Zweitens ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben: Alkohol und Rauchen.
  • Drittens überwachen Sie die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen im Körper.

Indirektes Bilirubin ist ein ziemlich wichtiger Indikator für das Kreislaufsystem. Das Vorhandensein dieser Substanz im Körper in übermäßigen oder zu geringen Mengen kann auf eine schwere Krankheit hinweisen.

Eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung helfen Ihnen, die Probleme im Körper viel schneller zu bewältigen. Vergessen Sie daher nicht, jährlich Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, und verschieben Sie im Falle eines unerwarteten Auftretens unangenehmer Symptome einen Arztbesuch nicht..


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