Bilirubin-Test: Wie angegeben, Rate bei Neugeborenen und Erwachsenen


Krankheiten, angeborene Pathologien der inneren Organe führen zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes. Die Analyse auf Bilirubin ist der Haupttest für den Gesundheitszustand des Menschen bei Lebererkrankungen, da dieses Organ von Natur aus mit der Verwendung schädlicher Blutbestandteile, einschließlich des in Erythrozyten enthaltenen Pigments, betraut ist.

Es ist notwendig, sein Niveau einmal im Jahr zu kontrollieren. Tests von Blut, Urin, Ultraschall und MRT können Krankheiten identifizieren, die keine Symptome aufweisen.

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Was ist Bilirubin??

Dies ist der Name der Substanz, die Teil der Galle (Gallenfarbstoff) ist, die bei der Zerstörung von Erythrozyten entsteht, nämlich Hämoglobin (Häm unter dem Einfluss von Enzymen wird zu Biliverdin und dann zu Bilirubin)..

In hohen Konzentrationen kann Bilirubin Gehirnzellen schädigen. In gebundener Form ist das Pigment für den Körper unbedenklich. Es wird in eine wasserlösliche Form umgewandelt, über die Gallenwege ausgeschieden und tritt dann mit Kot und Urin aus. Bei einem gesunden Menschen werden täglich nicht mehr als 1% der Erythrozyten erneuert. Wenn sie krank sind, wird ihre Zerstörung beschleunigt.

Was sind die Tests für Bilirubin?

Forschungsmethoden ermöglichen die Bestimmung der Konzentration aller drei Formen (Gesamtbilirubin und seine Fraktionen: indirekt und direkt). Im Urin liegt es nur in löslicher Form vor, die die menschliche Gesundheit nicht gefährdet. Ein detailliertes Bild des Gesundheitszustands des Patienten kann nur anhand der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests einschließlich Bilirubin gesehen werden. Die Analyse bestimmt:

  • die Konzentration ungebundener Moleküle (solche, die nach der Zerstörung von Erythrozyten ins Blut gelangen);
  • die Menge an Pigment in wasserlöslicher Form (nach der Fermentationsstufe);
  • Gesamt- oder Gesamtkonzentration.

Anhand der Testergebnisse können gefährliche Lebererkrankungen frühzeitig erkannt werden..

Es gibt keine schmerzhaften Enden in der Leber, daher gibt es bei ihrer Krankheit keine wichtigen Symptome - Schmerzen. Was das Ergebnis bedeutet, ist die Norm überschritten, wird Ihnen der behandelnde Arzt mitteilen. Wenn der Bilirubinspiegel erhöht ist, werden zusätzliche Studien angeordnet, um die Ursache der Abweichungen festzustellen.

Indikationen zur Analyse auf Bilirubin

Die Bedeutung der biochemischen Analyse kann kaum überschätzt werden, insbesondere wenn Babys geboren werden. Wenn ihr Körper geboren wird, wird der Mechanismus der Bildung vollwertiger Erythrozyten und deren Zerstörung ausgelöst. Nicht alle Babys haben die Leber sofort bereit, das Pigment zu verwenden, physiologische und pathologische Formen der Gelbsucht entwickeln sich.

Überschüssiges Pigment kann bleibende Hirnschäden verursachen. Bilirubin-Tests bei Neugeborenen werden in den ersten Lebensstunden und eine Woche später durchgeführt. Erst im ersten Lebensmonat erreichen die Indikatoren den Durchschnittsindikator. Bei Erwachsenen wird bei Verdacht auf oder Diagnose einer Krankheit eine Blutuntersuchung auf Bilirubin durchgeführt:

  • infektiöse und nicht infektiöse Hepatitis;
  • andere Lebererkrankungen;
  • Pathologie der Gallenwege;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).

Während der klinischen Untersuchung sind auch professionelle Untersuchungen, komplexe Diagnosen sowie ein allgemeiner und biochemischer Bluttest erforderlich.

Regeln für die Studienvorbereitung

Der Patient muss mehrere Empfehlungen befolgen, damit die Forschungsergebnisse korrekt sind:

  • Die Probenahme von Biomaterial erfolgt auf nüchternen Magen. Das Mindestintervall von der letzten Mahlzeit beträgt 12 Stunden.
  • zwei Tage vor dem Test Lebensmittel, die das Verdauungssystem belasten und schädliche chemische Bestandteile und Karzinogene enthalten, von der Diät ausschließen;
  • Es ist verboten, am Vorabend der Analyse Alkohol zu trinken und zu rauchen.
  • Drogenkonsum reduzieren;
  • Eine intravenöse Infusion sollte nicht am Vortag durchgeführt werden.
  • Sie müssen sich gut ausruhen, sich beruhigen, da ein häufiger Herzschlag und eine nervöse Übererregung die Zerstörungsrate der Erythrozyten erhöhen.
  • Zwei oder drei Tage vor dem Studium dürfen Sie das Solarium nicht besuchen.

Das Patientenverhalten beeinflusst weitgehend die Zuverlässigkeit von Indikatoren.

Wo kann ich Blut und Urin für Bilirubin spenden??

Viele Krankenhäuser, Kliniken und medizinische Zentren verschiedener Eigentumsformen haben lizenzierte Labors. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen werden von einem Laborassistenten durchgeführt, der über die Fähigkeiten verfügt, mit Geräten zu arbeiten, die den menschlichen Faktor ausschließen.

Die Proben werden in den Analysator gegeben, das Ergebnis wird im automatischen Modus angezeigt. Für Tests werden medizinische Einrichtungen mit einem guten Ruf ausgewählt, in denen Verfahren zur Probenahme von Biomaterial, zum Transport und zur Lagerung ohne Verstöße durchgeführt werden..

Normen in den Ergebnissen der Analyse für Bilirubin

Der akzeptable Konzentrationsbereich ist auf den Formularen angegeben. Drei Bilirubinspiegel in der biochemischen Analyse sind angegeben:

  • indirekt - Konzentration der freien Form (Anfangsstadium nach Zerstörung der Erythrozyten);
  • direkt fermentiert, zur Entsorgung bereit, nicht gefährlich;
  • total - die Gesamtkonzentration zweier Formen.

Wie Bilirubin in Analysen angezeigt wird?

Generisches: Gesamtbilirubin, t-bil

Direkt: direktes Bilirubin, d-bil

Indirekt: nicht direktes Bilirubin, nd-bil

Gesamtbilirubinrate

Ein erhöhter Wert spricht bereits von Pathologie, da es sich in etwa ¾ der Fälle um eine freie Pigmentform handelt, der Rest um direktes, fermentiertes Bilirubin. Normalwerte für die Gesamtpigmentkonzentration:

  • geschlechtsreife Männer unter 70 Jahren - 3,7–20,0 μmol / l;
  • gleichaltrige Frauen - 3,5–17,8;

Aufgrund physiologischer Eigenschaften ist die Zerstörungsrate von Erythrozyten bei Frauen geringer.

Die Rate des direkten und indirekten Bilirubins im Blut

Die Norm für nicht konjugiertes Bilirubin (μmol / l):

  • für Männer - 3,5–12,5;
  • für Frauen - 3.2-12.0.

Bilirubin direkt oder konjugiert im Blut reichert sich nicht an, es wird sofort ausgeschieden:

  • für Frauen unter 70 Jahren die Ober- und Untergrenze: 1,5–4,7;
  • für geschlechtsreife Männer - 1.7-5.1.

Blutnorm bei Erwachsenen und Kindern

Der Pigmentgehalt im Blut gesunder Menschen bleibt während des gesamten Lebens in akzeptablen Grenzen. Es beginnt sich nur bei Krankheiten im Gewebe anzusammeln. Die normativen Werte sind nicht gefährlich. Erhöhungen werden innerhalb der zulässigen Norm während der Pubertät beobachtet. Eine leichte Abnahme ist typisch für ältere Patienten:

Gesamtpigmentgrenzen (μmol / l) für:

  • ältere Männer - 3.5-18.2
  • Frauen im reifen Alter - 3.1-16.9.

Der allgemeine Indikator für Pigmente im Blut ändert sich. Die direkte Bilirubinkonzentration ist für Babys nicht so wichtig. Überschüssiges freies Gallenfarbstoff ist für Babys gefährlich.

Ursachen für hohes und niedriges Bilirubin

Bei Lebererkrankungen, Infektionskrankheiten und Onkologie zeigen Analysen charakteristische Störungen des Bilirubinstoffwechsels:

  • es fällt in großem Umfang auf;
  • bindet aufgrund von Proteinmangel nicht vollständig;
  • fermentiert nicht in den Geweben des Parenchyms mit unzureichender Produktion von Enzymen, Aussterben der Leberfunktion.

Reduzierte Indikatoren für die Pigmentkonzentration treten auf, wenn:

  • Nierenerkrankungen, beeinträchtigte Ausscheidungsfunktion;
  • Anämie;
  • Atemwegserkrankungen (Tuberkulose, Sarkom).

Abweichungen von Indikatoren in jede Richtung werden zum Grund für die weitere Untersuchung des Patienten.

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Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest, Bezeichnung, Dekodierung

Heute werden wir über eine Blutuntersuchung auf Bilirubin sprechen, was es ist, warum und wer es braucht. Bilirubin ist eine Substanz, die durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Sein Spiegel im menschlichen Körper ist der Hauptindikator für die Funktion der Leber und des Gallensystems..

Mit einem Pigmentüberschuss, der auf eine Verletzung der korrekten Funktion der inneren Organe hinweist, treten charakteristische Anzeichen auf - die Haut wird gelb, der Kot fast weiß und der Urin dunkelbraun, was ein Hinweis darauf ist, dass die Bilirubin-Analyse bestanden wurde.

Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest?

Der Austausch von Bilirubin ist ein komplexer chemischer Prozess. Nach dem Abbau des Hämoglobins wird das gebildete Eisen vom Körper wiederverwendet und das verbleibende Proteinmolekül bildet freies indirektes Bilirubin. Einmal in der Leber und in Kombination mit anderen Substanzen, nimmt es die Form von direktem, gebundenem Bilirubin an.

Von der Leber gelangt die Substanz zusammen mit der Galle in den Darm, wo sie erneut umgewandelt wird (Glucuronsäure wird abgetrennt). Hier wird die Substanz teilweise in die Darmwände aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf, und der Hauptteil wird mit Kot und Urin ausgeschieden.

Wenn die Leber die indirekte Form des Pigments nicht neutralisiert, sammelt sie sich im Blutkreislauf und bei schwerer Vergiftung an - auch im Urin. Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests wird der Gesamtgehalt an Bilirubin und seine indirekte, ungebundene Form bestimmt, die aufgrund ihrer Toxizität die größte Bedrohung für den Körper darstellt.

Die erhaltenen Ergebnisse können auf mögliche Probleme mit der Leber hinweisen, noch bevor die ersten Anzeichen von Pathologien auftreten. Wenn bereits Manifestationen von Gelbsucht vorliegen, hilft die Studie, die Ursache der Krankheit festzustellen und ihre Schwere zu beurteilen..

Was sagen Abweichungen von der Norm aus?

Änderungen des Pigmentgehalts nach oben oder unten sind ein Indikator für schwerwiegende pathologische Prozesse. Das Überschreiten der zulässigen Indikatoren bedeutet also:

  • erhöhter Abbau von Erythrozyten, d. h. Pathologien des Blutsystems (Anämie, Vitamin B12-Mangel, erbliche Defekte von Erythrozyten);
  • akute Vergiftung;
  • Funktionsstörung der Leber oder der Arbeit der Gallenblase: Tumor, Hepatitis, Zirrhose, Gallensteinerkrankung, Vergiftung (Alkoholiker, Medikamente und andere);
  • das Vorhandensein von Darmobstruktionen (Tumoren, Fremdkörper, Obstruktion, das Vorhandensein von Parasiten);
  • das Vorhandensein akuter infektiöser Pathologien;
  • Verdickung der Galle;
  • das Vorhandensein einer erblichen Bilirubinämie;
  • das Vorhandensein angeborener Anomalien des Gallensystems;
  • Obturation der Gallengänge;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Hunger.

Eine Abnahme des Pigments ist charakteristisch für:

  • Nierenversagen;
  • Pathologien der Nebennieren;
  • verschiedene onkologische Prozesse, inkl. Leukämie;
  • Tuberkulose.

Eine zusätzliche umfassende Untersuchung, die in einem Pflichtfall bestanden werden muss, hilft, diese Diagnosen auszuschließen oder zu bestätigen. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse auf Bilirubin bei Neugeborenen: Gelbsucht in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes ist ein normales Phänomen (wenn die Bilirubin-Indikatoren die Obergrenzen der Altersnorm nicht überschreiten), aber wenn sie das Ende der zweiten Lebenswoche nicht überschreiten, verschieben Sie eine umfassende Untersuchung des Kindes kippen.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Bei solchen Anzeichen sollte eine biochemische Analyse des allgemeinen und indirekten Bilirubinspiegels durchgeführt werden:

  • gelber oder grüner Hautton (normalerweise beobachtet mit einem scharfen Pigmentsprung);
  • Verfärbung des Urins zu dunkelgelb (Bierfarbe);
  • leichter Stuhl;
  • Gelbfärbung der Hornhaut der Augen und der Schleimhäute der Mundhöhle;
  • schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die nach intensiver körperlicher Aktivität oder Essen verstärkt werden;
  • Fieber, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Verschlechterung des psycho-emotionalen Zustands;
  • juckende Haut;
  • Blähungen;
  • anhaltende Rötung der Handflächen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiger und anhaltender Schwindel.

Wenn Sie mindestens eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen und Blut für die biochemische Analyse spenden.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin

Ein Pigmenttest ist allgemeiner Natur und kann auf mögliche Störungen der inneren Organe hinweisen. Eine genaue Diagnose kann jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden..

Wie wird Bilirubin in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Jedes Labor hat seine eigenen Bezeichnungen für das Pigment und seine Fraktionen. Dies können herkömmliche Symbole oder kyrillische sein. Es gibt keine Unterschiede in Bezug auf Geschlecht oder Alter in den Normen, bei erwachsenen Patienten sind die Werte gleich und werden in Mikromol pro Liter gemessen:

  • häufig - Gesamtbilirubin oder Tbil;
  • indirekt - ndbil;
  • direkt - Dbil oder direktes Bilirubin.

Die Tatsache, dass der Austausch von Bilirubin normal ist, wird durch die Forschungsindikatoren angezeigt, die sein sollten:

  • insgesamt - von 3,4 bis 20,5 μmol pro Liter;
  • gerade Linie - bis zu 4,6-5 mcmol pro Liter;
  • indirekt - bis zu 15,5 μmol pro Liter.

Dies sind allgemeine Parameter, die sich jedoch von Klinik zu Klinik geringfügig unterscheiden können. Daher sollte man sich beim Decodieren auf die im Forschungsformular angegebenen Kriterien konzentrieren..

Ein separater Punkt ist die Analyse auf Bilirubin bei Neugeborenen. Für Babys in den ersten Lebenswochen werden solche Normen von 55 bis 256 μmol / l übernommen.

Bei schwangeren Frauen steigt der Bilirubinspiegel leicht an und kann bei einer gesunden Schwangerschaftsentwicklung zwischen 5 und 21,2 μmol / l liegen.

Worauf sollte man in der Forschungsform noch achten??

Bei der Untersuchung des Bilirubinspiegels werden auch die Indikatoren anderer Enzyme berücksichtigt - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die den Gesundheitszustand vieler innerer Organe, vor allem aber der Leber selbst, widerspiegeln. Eine häufige Situation ist ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin, der auftritt, wenn:

  • Erkrankungen anderer innerer Systeme und Gewebe: Herz, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Haut und andere;
  • einige Infektionskrankheiten;
  • Belastung der Leber durch längeren Gebrauch wirksamer Medikamente.

Nach Erhalt dieser Forschungsdaten wird dem Patienten empfohlen, die Analyse nach einigen Tagen erneut durchzuführen: Wenn zu diesem Zeitpunkt der Bilirubinspiegel noch weiter ansteigt, sollte nach der Ursache für die Verschlechterung des Gesundheitszustands gesucht werden.

Bilirubin-Test bei Neugeborenen

Während der gesamten Zeit, in der sich die junge Mutter und das junge Kind im Krankenhaus befinden, wird 2-3 Mal täglich (mit Hilfe von Bilitest) eine Studie zum Pigmentgehalt im Blut von Babys ab den ersten Lebensstunden durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Funktion von Leber, Milz und Stoffwechsel zu bewerten, wichtige Kriterien für den Entwicklungszustand eines Kindes. Physiologischer Ikterus in den frühen Tagen ist zulässig, aber auch seine Indikatoren sollten der Norm entsprechen.

Der Bilirubin-Test bei Neugeborenen wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Hyperbilirubinämie-Analysegerät. Es wird auf die Haut des Babys aufgetragen. Das Messergebnis wird nach einigen Sekunden auf dem Analysatorbildschirm angezeigt. Solche Daten werden gemittelt, und wenn die Indikatoren die zulässige Norm überschreiten oder an ihrer Obergrenze liegen, wird einem kleinen Patienten eine Blutuntersuchung auf Bilirubin gezeigt.

Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Die dünnste Nadel wird gewählt, nach der Manipulation sind praktisch keine Spuren mehr vorhanden, daher wird dieses Verfahren als nahezu schmerzfrei angesehen. Gemäß der Blutuntersuchung stellt der Arzt fest, ob tatsächlich Verletzungen im Körper des Babys vorliegen und ob eine vollständige Diagnose erforderlich ist.

Wie man auf Bilirubin getestet wird

Damit diese Studien so genau wie möglich sind und das wahre Bild des Gesundheitszustands des Patienten widerspiegeln, sollte man sich angemessen auf die Blutspende vorbereiten. Dies erfordert:

  • Kommen Sie streng mit leerem Magen ins Labor - zwischen der Probenahme des Biomaterials und der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen, während das Trinken von Tee, Kaffee oder anderen Getränken (außer Wasser) ebenfalls verboten ist.
  • Konsumieren Sie 3 Tage vor der Studie keine alkoholischen Getränke oder Medikamente.
  • Informieren Sie den Laborassistenten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente, deren Ablehnung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist (Insulin, blutdrucksenkende Medikamente usw.)..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Kubitalvene, für die Studie werden etwa 5-7 Milliliter benötigt.

Behandlung und Vorbeugung

Ein erhöhter Bilirubinspiegel erfordert zusätzliche Diagnosen und die Feststellung der Ursache, was zur Abweichung des Indikators von der gesunden Norm führte. Das erste, was ein Spezialist verschreibt, ist die Einhaltung einer Diät, die auch eine Erhöhung des Pigmentspiegels verhindert..

weil Eine Erhöhung der Pigmentrate ist das Ergebnis einer Leberfunktionsstörung. Es ist notwendig, die Belastung des Organs zu verringern und schädliche Produkte von der Ernährung auszuschließen. Das Verbot beinhaltet:

  • frittiertes Essen;
  • fettiges Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Konserven;
  • Würste jeglicher Art;
  • fertige Saucen (Ketchup, Mayonnaise, Senf und andere);
  • Hefe-Backwaren;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • saures Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Kaffee.

Sie müssen auch die Aufnahme von Kohlenhydraten und Salz begrenzen und bei der Auswahl der Gewürze und Kräuter auf Mäßigung achten. Sie sollten sich nicht von Produkten mitreißen lassen, die Kakao und künstliche Farbstoffe oder Süßstoffe enthalten.

Zum Menü hinzufügen:

  • süße Geschenke der Natur in jeglicher Form - frisch, in Form von Suppen, Fruchtgetränken, frisch gepressten Säften;
  • Milch und Milchprodukte - Joghurt, Hüttenkäse, fettarme Sauerrahm;
  • Nahrungsfleisch;
  • Hühnereier (Eiweiß);
  • Mineralwasser;
  • Kräuter- und Grüntees.

Sie sollten fraktioniert essen (fünfmal am Tag) und hausgemachtes Essen bevorzugen (gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte). Fast-Food-Restaurantgerichte und fertige kulinarische Produkte müssen ebenfalls aufgegeben werden..

In den meisten Fällen kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer richtigen Ernährung stabilisiert werden, und die klinischen Parameter kehren schnell zu gesunden Normen zurück. Wenn die Einhaltung der Diät nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und der Bilirubinspiegel weiter ansteigt, sollten Sie sich den vom Arzt verordneten Untersuchungen unterziehen, eine genaue Diagnose stellen und mit der medikamentösen Behandlung beginnen..

Erklärung der Bezeichnungen in der Blutuntersuchung

Eine Reihe von Indikatoren mit numerischen Werten sind in den Ergebnissen der Blutuntersuchungen angegeben. Für diese Indikatoren gibt es bestimmte Grenzen des Normniveaus. Aufgrund der Abweichung von diesen Normen kann der Arzt eine Schlussfolgerung über Veränderungen der menschlichen Gesundheit ziehen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Englische Abkürzungen werden als Symbole in der Blutuntersuchung verwendet. Wenn Sie diese Bezeichnungen und ihre zulässigen Grenzen kennen, können Sie die Analyseergebnisse leicht ablesen. Aufgrund der Ergebnisse von Blutuntersuchungen allein sollten Sie jedoch ohne Rücksprache mit einem qualifizierten Spezialisten keine unabhängige Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand ziehen..

Wir werden die Buchstabenbezeichnungen in Blutuntersuchungen entschlüsseln, die numerischen Grenzen der Indikatoren innerhalb ihrer Normen markieren und die möglichen Ursachen für Abweichungen angeben.

Allgemeine Blutanalyse

Berücksichtigen Sie die grundlegenden Bezeichnungen im allgemeinen Bluttest, da diese Analyse die häufigste ist und objektiv die Veränderungen zeigt, die im gesamten menschlichen Körper auftreten. Aus einem Finger wird Blut entnommen, hierfür ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. In den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung ermöglichen die Bezeichnungen von Indikatoren dem Arzt, das allgemeine Bild des Gesundheitszustands des Menschen zu beobachten, Änderungen und Abweichungen von der Norm zu diagnostizieren. Wir listen die Hauptbezeichnungen in der Blutuntersuchung und ihre Bedeutung auf:

  • HGB, Hb, Hämoglobin - Hämoglobin. Es transportiert Sauerstoff und Kohlendioxid zu allen Organen, ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt und charakterisiert die Konzentration von Hämoglobin im Vollblut. Der normale Wert liegt bei 110-160 g / l. Eine Abnahme des Hämoglobins ist mit Anämie, Eisen- oder Folatmangel verbunden. Ein erhöhter Wert des Indikators kann ein Zeichen für große körperliche Anstrengung, Blutverdickung, Verbrennungen und Darmverschluss sein.
  • HCT, Hämatokrit - Hämatokrit. Zeigt das Verhältnis von Erythrozyten zu Blutplasma an, ohne den Gesamtwert der roten Blutkörperchen wiederzugeben. Die Norm ist 42-60%. Der Indikator ist bei angeborenen Herzfehlern, Diabetes, Erbrechen und Durchfall erhöht. Bei Frauen wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Abnahme des Indikators bei Anämie beobachtet.
  • RBC ist die Bezeichnung im allgemeinen Bluttest für die Anzahl der Erythrozyten, rote Blutkörperchen, die die Form einer Bandscheibe haben. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu Geweben und Organen und transportieren Kohlendioxid in die Lunge. Normalerweise beträgt diese Zahl für Männer 4-6 x 10 12 Liter, für Frauen 4-5,5 x 10 12 Liter. Eine Abnahme des Erythrozytenspiegels kann ein Zeichen für Anämie sein und tritt auch bei starkem Blutverlust, Eisenmangel, Vitamin B9 und B12 auf. Der Wert des Indikators steigt mit der Dehydration des Körpers, dem Vorhandensein entzündlicher Prozesse, mit starker körperlicher Anstrengung, Rauchen und Alkoholismus.
  • PLT - Blutplättchen. Blutplatten, die Blutverlust verhindern. Beteiligen Sie sich an der Bildung von Blutgerinnseln, wenn Blutgefäße beschädigt sind. Der Normalwert beträgt 350-500 Tausend / mm Blut. Eine Abnahme des Wertes zeigt eine erhöhte Blutung an..
  • WBC - Leukozyten. Weiße Blutkörperchen, die die Immunität des Menschen unterstützen. Normalerweise beträgt ihr Pegel 3,5-10 Tausend / mm 3. Jede Abweichung des Indikatorwerts von der Norm signalisiert das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen im Körper..
  • LYM - Lymphozyten. Sie sind verantwortlich für den Inhalt und die Produktion von Antikörpern und die Immunität gegen verschiedene Viren und Mikroorganismen. Normalerweise beträgt ihr Gehalt im Blutplasma 30%. Der Anstieg kann auf Tuberkulose, lymphatische Leukämie und verschiedene Infektionskrankheiten zurückzuführen sein.
  • ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten. Dieser Indikator charakterisiert den Gehalt an Proteinen im Blutplasma. Das normale Niveau beträgt nicht mehr als 17-18 mm pro Stunde. Ein Anstieg der ESR ist ein Zeichen einer Entzündung..

Blutchemie

Die biochemische Analyse ist eine Unterart eines allgemeinen Bluttests und wird in Fällen durchgeführt, in denen bei einem allgemeinen Bluttest Abweichungen der Indikatoren von den Normalwerten festgestellt wurden. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu klären oder die verschriebene Behandlung zu korrigieren. Bei einem biochemischen Bluttest sind die Bezeichnungen eine alphabetische Abkürzung oder der allgemeine Name des Indikators. Betrachten Sie die Entschlüsselung der Bezeichnungen eines biochemischen Bluttests:

  • Gesamtprotein. Es ist die Gesamtmenge an Proteinen im Blut, die an der Blutgerinnung, dem Transport verschiedener Substanzen zu Organen und Geweben beteiligt ist. Normalerweise entspricht es Werten von 64-84 g / l. Ein Überschreiten der Norm kann über Infektionen, Arthritis und Krebs sprechen.
  • Glu steht für Glukose. Normalerweise überschreitet es 3,30-5,50 mmol / l nicht. Ein Anstieg des Indikators signalisiert die Entwicklung von Diabetes mellitus. Im Körper ist Glukose für den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich..
  • Harnstoff. Gebildet durch den Abbau von Proteinen. Normalerweise beträgt sie 2,5-8,3 mmol / l. Der Wert des Indikators steigt mit Nierenerkrankungen, Darmverschluss, Erkrankungen des Harnsystems.
  • LDL, HDL bezeichnen in einem biochemischen Bluttest den Cholesterinspiegel, der am Fettstoffwechsel, der Produktion von Vitamin D und der Funktion von Sexualhormonen beteiligt ist. Der normale Bereich liegt zwischen 3,5 und 6,5 mmol / l. Dieser Indikator steigt mit Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebererkrankungen.
  • BIL - Bilirubin. Das Pigment ist rot-gelb gefärbt und bildet sich nach dem Abbau des Hämoglobins. Gesamtbilirubin besteht aus indirektem und direktem Bilirubin, entspricht normalerweise Werten von 5-20 μmol / l. Ein starker Anstieg des Indikators weist auf einen Mangel an Vitamin B12, die Entwicklung von Gelbsucht und Krebs hin.
  • Kreatinin. Es ist ein Indikator für die Nierenfunktion, nimmt am Energiestoffwechsel von Geweben teil. Das Niveau der Norm hängt vom Körpergewicht einer Person ab und beträgt 53-115 μmol / l. Ein Anstieg dieses Indikators weist in der Regel auf ein Nierenversagen hin..
  • α-Amylase, Amylase - Amylase. Fördert den Abbau und die Verdauung von Kohlenhydraten. Der Normalwert für α-Amylase beträgt 28-100 U / l, für Pankreas-Amylase - 0-50 U / l. Ein Anstieg des Indikators kann auf Peritonitis, Pankreatitis, Diabetes mellitus und einige andere Krankheiten hinweisen..
  • Lipase - Lipase. Ein Enzym in der Bauchspeicheldrüse, das Fette abbaut. Normalerweise überschreitet es 190 Einheiten / l nicht. Bei der Entschlüsselung der Bezeichnungen eines biochemischen Bluttests zeigt eine Erhöhung des Indikators die Entwicklung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse an.
  • ALT (ALT) - Alaninaminotransferase. Ein spezielles Enzym zur Diagnose der Leberfunktion. ALT tritt im Blut auf, wenn Zellen der Leber, des Herzens und der Nieren zerstört werden. Normalerweise sollte der Indikator 41 Einheiten / l nicht überschreiten. bei Männern und 31 Einheiten / l. unter Frauen.

Wir haben die Bezeichnungen eines biochemischen Bluttests in Bezug auf die häufigsten und Standardindikatoren dekodiert. Zusammen mit diesen Bezeichnungen im Bluttest für Biochemie gibt es andere Indikatoren: Gamma-HT, alkalische Phosphatase, LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte), Triglyceride, K + (Kalium), Na (Natrium), Cl (Chlor), C-reaktives Protein, Eisen. Diese von der Norm abweichenden Werte können auch auf Verstöße im menschlichen Körper hinweisen..

Wie Sie sehen können, können Sie anhand der Bezeichnungen in den Blutuntersuchungen und der Grenzen der Normalwerte unabhängig bestimmen, ob der Indikator im Normbereich liegt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass nur ein Arzt die Analyse korrekt dekodieren kann..

Lateinische (englische) Buchstaben in Blutuntersuchungen. Wie entschlüsseln?

Derzeit werden die meisten Indikatoren an automatischen hämatologischen Analysegeräten durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Von diesen sind die wichtigsten: die Anzahl der Erythrozyten, das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten, die Anzahl der Leukozyten, die Konzentration von Hämoglobin, Hämatokrit, die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten, der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten, die halbe Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Größe, die Anzahl der Blutplättchen, die Anzahl der Blutplättchen, die Anzahl der Blutplättchen.

Analyse Notation

relativer (%) Gehalt an unreifen Granulozyten

BezeichnungDekodierungNorm
WBCWeiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen)4,0 - 9,0 x 10 9 / l
GLUGlucose, mmol / l3,89 - 6,38
BIL-TGesamtbilirubin, μmol / l8,5 - 20,5
D-BILDirektes Bilirubin, μmol / l0,86 - 5,1
ID-BILIndirektes Bilirubin, μmol / l4,5 - 17,1 (75% des gesamten Bilirubins)
HARNSTOFFHarnstoff, mmol / l1,7 - 8,3 (über 65 Jahre - bis 11,9)
CREAKreatinin, μmol / lMänner - 62 - 106 Frauen - 44 - 88
CHOLCholesterin (Cholesterin), mmol / l3.1 - 5.2
AMYLAlpha-Amylase, U / l28 - 100
KFKKreatinphosphokinase (CPK), U / L.Männer - 24 - 190 Frauen - 24 - 170
KFK-MBKreatinphosphokinase-MB (CPK-MB), U / L.bis zu 25
ALPAlkalische Phosphatase, U / L.Männer - bis zu 270, Frauen - bis zu 240
LIPASELipase, U / L.13 - 60
LDHLactatdehydrogenase (LDH), U / L.225 - 450
HDLHDL, mmol / l0,9 - 2,1
LDLLDL, mmol / lbis zu 4
VLDLVLDL, mmol / l0,26 - 1
TRIGTriglyceride, mmol / l0,55 - 2,25
CATRAtherogener Koeffizient2 - 3
ASLOAntistreptolysin-O (ASL-O), U / mlbis zu 200
CRP (CERUL)Ceruloplasmin, mg / dl22 - 61
HpHaptoglobin, g / l0,3 - 2
a2MAlpha 2-Makroglobulin (a2MG), g / l1.3 - 3
BELOKGesamtprotein, g / l66 - 87
RBCRote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen)4,3-6,2 x 10 12 / l für Männer
3,8-5,5 x 10 12 / l für Frauen 3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder
HGB (Hb)Hämoglobin - Hämoglobin120 - 140 g / l
HCT (Ht)Hämatokrit - Hämatokrit39 - 49% für Männer
35 - 45% für Frauen
MCVdurchschnittliches Erythrozytenvolumen
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78–98 Femtoliter (vl)
MCHCdurchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten
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30 - 37 g / l (g / l)
MCHdurchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten
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28 - 32 pg (pg)
MPVdurchschnittliches Thrombozytenvolumen7-10 fl
RDWdie relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen, ein Indikator für die Heterogenität der Blutplättchen.
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11,5-14,5%
PCTThrombokrit0,108-0,282) Anteil (%) des von Blutplättchen eingenommenen Vollblutvolumens.
PLTThrombozytenzahl (Thrombozyten)180 - 320 x 109 / l
LYM% (LY%)Lymphozyten - relativer (%) Gehalt an Lymphozyten25-40%
LYM # (LY #)(Lymphozyten) - absolute Lymphozytenzahl1,2 - 3,0 × 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 103 / μl)
GRA%Granulozyten, relativer (%) Gehalt47 - 72%
GRA #)Granulozyten, absoluter Gehalt1,2-6,8 x 10 9 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)
MXD%relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen5-10%
MXD #absoluter Mischungsgehalt0,2-0,8 x 10 9 / l
NEUT% (NE%)(Neutrophile) - relativer (%) Gehalt an Neutrophilen
NEUT # (NE #)(Neutrophile) - absoluter Gehalt an Neutrophilen
MON% (MO%)(Monozyten) - der relative Gehalt an Monozyten4 - 10%
MON # (MO #)(Monozyten) - absoluter Gehalt an Monozyten0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)
EOS,%EosinophileIndikatoren
EO%relativer (%) Gehalt an Eosinophilen
EO #absoluter Gehalt an Eosinophilen
BAS,%Basophile
BA%relativer (%) Gehalt an Basophilen
BA #absoluter Gehalt an Basophilen
IMM%
IMM #absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten
ATL%relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten
ATL #absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten
GR%relativer (%) Gehalt an Granulozyten
GR #absolute Granulozytenzahl
RBC / HCTdurchschnittliches Erythrozytenvolumen
HGB / RBCdurchschnittlicher Hämoglobingehalt in Erythrozyten
HGB / HCTdurchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten
RDWVerteilungsbreite der roten Blutkörperchen - Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen
RDW-SDrelative Verteilungsbreite der Erythrozyten nach Volumen, Standardabweichung
RDW-CVrelative Verteilungsbreite der Erythrozyten nach Volumen, Variationskoeffizient
P-LCRLarge Thrombozytenverhältnis - Verhältnis der großen Thrombozyten
ESRESR, ESR - Sedimentationsrate der ErythrozytenBis zu 10 mm / h für Männer
Bis zu 15 mm / h für Frauen
RTCRetikulozyten
TIBCGesamteisenbindungskapazität des Serums, μmol / l50-72
a2MAlpha 2-Makroglobulin (a2MG), g / l1,3-3

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Wie Bilirubin in der Analyse angegeben ist

Bilirubin im Blut: Konzept, Merkmale, Abweichung

Bilirubin ist ein Bestandteil der Galle. Das angegebene Pigment spielt eine wichtige Rolle in der biochemischen Analyse, da es in allen Fällen der Laborblutdiagnostik verschrieben wird. Aber was ist der Normalwert von Bilirubin? Und was tun bei Abweichung von der Norm? Lesen Sie mehr in unserem Material.

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist ein Pigment, das durch Verarbeitung von Hämoglobin aus zerstörten Erythrozyten gebildet wird. Innerhalb von 24 Stunden wird 1% der Erythrozyten im Körper zerstört, woraus 300 mg des angegebenen Pigments gebildet werden. Ein ähnliches Stoffwechselprodukt wird in der Milz gebildet, in der Leber abgebaut und über Kot und Urin ausgeschieden. Eine Analyse zum Nachweis von Bilirubin wird in folgenden Situationen verschrieben: 1. Stationäre Behandlung. 2. Identifizierung von Gelbsucht. 3. Verdacht auf Zirrhose, Lebertumor, Hepatitis. 4. Entwicklung einer Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse. 5. Vergiftung. Ärzte unterscheiden 3 Fraktionen Bilirubin: • Indirekt - nimmt 2/3 der Gesamtmenge an Bilirubin auf, ist jedoch giftig und wasserunlöslich. • Direkt wasserlöslich und abhängig vom Gesamtbilirubin.

• Gesamt - bezeichnet die Summe des direkten und indirekten Anteils.

Bezeichnung in Analysen

Die Standardbezeichnung für Bilirubin lautet BIL. Bei der Durchführung einer biochemischen Analyse sollten jedoch drei Fraktionen berücksichtigt werden, aus denen Bilirubin besteht: • Indirekt - NB, N-BIL oder ID-BIL - 75% der Gesamtmenge an Bilirubin. • Direkt - PB oder D-BIL - beträgt 25%.

• Allgemein - OB oder T-BIL.

Analyse zur Bestimmung von Bilirubin

Der BIL-Wert wird basierend auf den Ergebnissen der biochemischen Analyse bewertet, aufgrund derer der Gehalt jeder Bilirubinfraktion bestimmt wird. In diesem Fall werden die erhaltenen Werte in μmol / Liter gemessen. Zur Analyse wird venöses Blut aus der Ellenbogenbeuge verwendet. Gleichzeitig beachtet der Patient vor dem Eingriff eine Reihe von Regeln, beispielsweise sollte die letzte Mahlzeit 8 Stunden vor der Analyse sein. Darüber hinaus ist es am Tag vor dem Prozess wichtig, Folgendes auszuschließen: fetthaltige Lebensmittel; Kaffee; Alkohol; körperliche Bewegung; Stress; Überhitzung des Körpers. Das Blutentnahmeverfahren besteht aus mehreren Schritten: 1. Der Patient betritt den Behandlungsraum und setzt sich an die Stelle, an der das Blut entnommen wird. Bei Schwindel und Ohnmacht ist es wichtig, sich hinzulegen. 2. Der Sanitäter legt ein Tourniquet über dem Ellbogen an, wischt die zukünftige Einstichstelle mit Alkohol ab und durchbohrt die Vene mit einem Einweg-Vertikutierer. 3. Die Krankenschwester sammelt Blut in einem vorbereiteten Röhrchen, das unterschrieben und an das Labor geschickt wird.

4. Nach der Entnahme einer Blutprobe wird die Nadel aus der Vene entfernt und Watte mit Alkohol auf die Einstichstelle aufgetragen, die der Patient etwa 10 Minuten lang hält.

Die Ergebnisse werden 1-2 Tage nach der Blutentnahme vorliegen.

Bilirubinrate

Das normale BIL-Niveau hängt von einer Reihe von Kriterien ab: 1. Ort der Analyse - Die Ergebnisse unterscheiden sich in privaten und öffentlichen Einrichtungen, sogar in derselben Stadt. 2. Geschlecht und Alter des Patienten - zum Beispiel haben Neugeborene einen Bilirubinwert von 100 μmol / Liter; Frühgeborene - 160–170 μmol / Liter. 3. Fraktion - bei erwachsenen männlichen und weiblichen Patienten beträgt das direkte Bilirubin 1,5–5 μmol / Liter, insgesamt - 3,4–17 μmol / Liter und indirekt - 3–17 μmol / Liter.

4. Eine Reihe externer Faktoren wie: Schwangerschaft - Zunahme im 3. Trimester; falsche Ernährung; abrupter Klimawandel; Einnahme von Medikamenten; Menstruation; Rauchen, Alkohol; Mangel an Vitaminen.

Möchten Sie mehr über die Norm von Bilirubin erfahren? Dann lesen Sie unseren Artikel über den Link Normaler Bilirubinspiegel im Blut

Was bedeutet hohes und niedriges Bilirubin??

Ein Anstieg des Bilirubins um mehr als 25-30 µmol / Liter wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Eine solche Abweichung ist mit ungünstigen Faktoren oder erblichen Pathologien verbunden. Symptome einer Hyperbilirubinämie: 1. Gelbe Haut. 2. Schnelle Müdigkeit. 3. Schmerzen im rechten Hypochondrium. 4. Temperaturanstieg. 5. Bitterer Geschmack im Mund. 6. Der Urin wird dunkel. 7. Gedächtnisstörung.

Es ist wichtig, auf die Bilirubinfraktion zu achten. So wird die Abweichung der indirekten BIL bei Blutkrankheiten, Rh-Konflikt, Intoxikation, mit einer Zunahme der direkten Unterarten, Problemen des Gallenabflusses beobachtet. Und das gesamte Bilirubin steigt aufgrund von Gelbsucht an..

Die Gründe für den Anstieg der BIL sind auch: 1. Leberzirrhose oder Lebertumor. 2. Hepatitis. 3. Das Vorhandensein von Parasiten im Körper.

4. Intrahepatische Cholestase - eine Pathologie, die mit einer beeinträchtigten Gallenzirkulation in den Zwölffingerdarm verbunden ist.

Wichtig! Mit einer 10-fachen Erhöhung der Indikatoren ist das Leben des Patienten bedroht. Ohne rechtzeitige Behandlung ist der Tod möglich..

Niedriges Bilirubin

Ärzte stellen häufiger einen niedrigen BIL-Wert bei Frauen als bei Männern fest, da das Blut des schwächeren Geschlechts weniger rote Blutkörperchen enthält. Eine Abnahme der Indikatoren unter 3 µmol / Liter führt zu Komplikationen, z. B. Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auch: • Anämie. • Tuberkulose. • Leukämie. • Nierenversagen.

Was tun mit einer Verringerung des Bilirubins? Lesen Sie mehr in diesem Material.

Aber keine Sorge, denn der Rückgang des Bilirubins ist oft mit vorübergehenden Gründen verbunden: 1. Depression und Stress. 2. Nachtzeit des Tages. 3. Rentenalter. 4. Viel Kaffee trinken. 5. Medikamente einnehmen.

6. Überschüssiges Vitamin C..

Direktes und indirektes Bilirubin

Wie oben erwähnt, sind direkte und indirekte BIL Pigmentfraktionen. Nach dem Abbau der Erythrozyten entsteht zunächst indirekt toxisches Bilirubin, das vom Körper nicht ausgeschieden wird. Somit kann N-BIL die Zellmembran durchdringen und dadurch die Funktion des Gehirns oder des Nervensystems zerstören. Daher wird indirektes BIL zur Entgiftung in die Leber geschickt, wo es sich mit Glucuronsäure verbindet und sich in direktes ungiftiges Bilirubin verwandelt.

Wichtig! Indirektes Bilirubin hat Synonyme: ungebunden und nicht konjugiert.

Der normale N-BIL-Wert beträgt 6,4-17 umol / Liter. Mit einer Erhöhung dieses Wertes verschlechtert sich der Gesundheitszustand, nämlich: Unbehagen nach körperlicher Anstrengung; Schmerzen im rechten Rippenbereich; schnelle Ermüdbarkeit; Temperaturanstieg. Die Gründe für einen solchen Anstieg können also sein: • Anämie. • Infektionskrankheiten. • Vererbung.

• Helminthische Invasion. • Mangel an Vitamin B12. • Gelbsucht.

Direktes Bilirubin

Nach der Verarbeitung der indirekten Unterart wird D-BIL gebildet, dh direktes Bilirubin, das am Verdauungsprozess beteiligt ist und dann über den Kot und den Urin ausgeschieden wird. Direkte BIL hat 2 Synonyme: • Verknüpft, da Bilirubin nicht in freier Form im Blutkreislauf vorliegt, sondern in Verbindung mit Glucuronsäure. Dank der Säure wird Bilirubin weniger giftig und löslich. • Konjugiert, gebildet durch eine Konjugationsreaktion (in der Leber).

Dank D-BIL identifizieren Ärzte Leberprobleme und überprüfen den Zustand der intrahepatischen äußeren Gänge. Auf normalem Niveau befindet sich direktes Bilirubin in den Zellen von Galle, Leber, Zwölffingerdarm und beträgt 5 μmol / Liter.

Mit einer Erhöhung des angegebenen Kriteriums entwickelt sich eine Hyperbilirubinämie aufgrund einer Verletzung der Bewegung von Bilirubin in die Galle. Gleichzeitig steigt die Temperatur des Patienten, die Haut wird gelb, die Farbe des Urins ändert sich, eine Migräne tritt auf und die Leistung nimmt ab..

Gesamt-Bilirubin

Das gesamte Bilirubin besteht aus direkter und indirekter BIL. Dieser Wert spielt eine Rolle bei der Bewertung einzelner Fraktionen..

In den folgenden Fällen wird eine Analyse zum Nachweis des Gesamtbilirubins verschrieben: • Wenn Symptome von Lebererkrankungen auftreten. • Nach Hepatitis. • Drogenabhängigkeit. • Gelbsucht. • Einnahme von Medikamenten, die die Leber negativ beeinflussen.

Die gesamte T-BIL-Rate beträgt 8,5–20,5 µmol / Liter. Eine leichte Abweichung ist mit einer Vergiftung des Körpers oder einer toxischen Schädigung der inneren Organe verbunden.

Video zum Thema: Bilirubin im Blut:

Am Ende fügen wir hinzu, dass Bilirubin in Form einer Substanz benötigt wird, die die durch Oxidation verursachten zerstörerischen Prozesse unterdrücken kann. Aber manchmal kommt es im Körper des Patienten zu einer beschleunigten Produktion von Bilirubin. Infolgedessen hat die Leber keine Zeit, das Pigment auszuscheiden, was zur Entwicklung von Pathologien führt. Daher ist es für den Patienten wichtig, den Bilirubinspiegel zu überwachen, auf den in unserem Artikel näher eingegangen wird..

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Analyse auf Bilirubin: Was ist das, Dekodierung, Norm, was es zeigt

Jede ärztliche Untersuchung und routinemäßige ärztliche Untersuchung beginnt mit einer Überweisung zur biochemischen und allgemeinen Plasmaanalyse. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Menge verschiedener Substanzen zu bestimmen, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Die Biochemie kann Dutzende von Indikatoren enthalten. Basierend auf den erzielten Ergebnissen kann der behandelnde Arzt eine Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand des Patienten ziehen. Der Bilirubin-Test ist ein wesentlicher Bestandteil der Blutbiochemie.

Pigment im Körper

Warum Pigment benötigt wird und was es ist, kann der Arzt sagen. Die organische Verbindung hat eine rotbraune Farbe und ist Teil der Galle. Sie wird auch als "Gallenfarbstoff" bezeichnet. Es wird vom menschlichen Körper im Urin oder über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Wenn sich aus irgendeinem Grund Bilirubin ansammelt, beginnt die toxische Wirkung des Pigments auf den Körper, was durch eine allgemeine Blutuntersuchung gezeigt wird. Die Pigmentrate im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab, aber bei Frauen ist der Indikator in der Regel niedriger.

Was ist Bilirubin? Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Plasmazellen und spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, was bedeutet? Bei einem gesunden Menschen ist Pigment in den Zellen der inneren Organe vorhanden, und nur ein kleiner Teil reichert sich im Plasma an.

Die Pigmentrate bei Neugeborenen ändert sich von 4 bis 5 Lebenswochen eines Kindes und bei Erwachsenen. Das Gesamtbilirubin im Blut beträgt bis zu 17,5 μmol / l.

In der Normtabelle für Erwachsene können die Analyseergebnisse mit herkömmlichen Symbolen oder kyrillisch bezeichnet werden. Es gibt keine besonderen Unterschiede bei den Geschlechts- und Altersnormen, und die folgenden Normen gelten für alle erwachsenen Patienten:

Bruchnorm
"Gesamtbilirubin" oder "Tbil" (häufig)5,0-17,1 mmol / l
"Ndbil" (indirekt)3,3-12,1 mmol / l
"Dbil" oder "direktes Bilirubin" (direkt)1,6-5,2 mmol / l

Was die Analyse bei Neugeborenen zeigt:

  • Ab dem Zeitpunkt der Geburt innerhalb von 24 Stunden beträgt die Norm für Babys bis zu 150 μmol / l.
  • Bei den nächsten Schlägen liegt der normale Bilirubingehalt im Bereich von 60 bis 195 μmol / l.
  • Im Alter von einer Woche erreicht die Norm für Babys 205 μmol / l.
  • Nach 2 Wochen nimmt der Pigmentgehalt ab und liegt im Bereich von 3,5 bis 20,2 umol / l.
  • Ab dem 1. Lebensmonat beträgt Bilirubin im biochemischen Bluttest 3,5-17,5 μmol.

Ein Sonderfall bei der Blutuntersuchung auf das Pigment Bilirubin ist die Analyse schwangerer Frauen. Das Tragen eines Fötus wird als große Belastung und Belastung für den Körper der werdenden Mutter angesehen. Die biochemischen Indikatoren können geringfügig abweichen. Manchmal führt eine Schwangerschaft zur Entwicklung versteckter oder neuer Krankheiten. Ein biochemischer Bluttest hilft dem Arzt, den Zustand des Patienten zu überwachen.

Was ist der Zweck der Prüfung?

Funktionsstörungen des Körpers können durch schwere Krankheiten verursacht werden. Die Symptome bei Erwachsenen und Kindern sind gleich und treten physisch auf. Wenn Sie einen erhöhten Bilirubinspiegel vermuten, wird sofort eine Blutuntersuchung durchgeführt. Sie können selbst Anzeichen eines Ungleichgewichts erkennen.

Die Haut wird gelbsucht, rote Hautausschläge, Juckreiz und Beschwerden können auftreten. Im rechten Hypochondrium treten starke Schmerzen auf. Das Pigment kann den Urin verdunkeln und den Stuhl verfärben. Bei hohem Bilirubin ist eine allgemeine Müdigkeit zu spüren, es treten Schwierigkeiten bei der Lösung komplexer Probleme auf, das Gedächtnis verschlechtert sich und es kann schwierig sein, sich zu konzentrieren.

Wir empfehlen: Tabelle zur Dekodierung der PTI-Normen nach Alter von Frauen und Männern

In einigen Fällen wird eine Überweisung an die Biochemie, die eine Blutuntersuchung auf Bilirubin umfasst, von einem Arzt für klinische Indikationen verschrieben. Es gibt Richtlinien für solche Tests. Blut für Bilirubin wird unter folgenden Bedingungen entnommen:

  • Leberkrebs vermutet
  • Diagnose von Hepatitis jeglicher Art oder Leberzirrhose
  • Bestimmung der Effizienz des Gallensystems
  • Verdacht auf Gilbert-Krankheit
  • Verschreibung von Arzneimitteln, die die Leberfunktion beeinträchtigen
  • Diagnose von Blutkrankheiten, bei denen Erythrozyten zerstört werden
  • Verdacht auf Vergiftung mit giftigen Substanzen oder Giften
  • Bestimmung des Grads der Alkoholvergiftung

Wie man Blut spendet

Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin wird unter Laborbedingungen in Privatkliniken oder Laboratorien sowie in einer Bezirksklinik auf Anweisung eines Arztes durchgeführt. Das Ergebnis kann an einem Tag vorliegen, in der Praxis dauert die Analyse jedoch mehrere Tage. Dieser Prozess hängt vom Labor, der Qualifikation des Personals und dem Zustand der verwendeten Ausrüstung ab. In einigen Kliniken mit einer großen Anzahl von Patienten werden biochemische Blutuntersuchungen auf Bilirubin für mindestens eine Woche durchgeführt. Der Arzt sollte die Ergebnisse analysieren..

Patienten interessieren sich dafür, woher sie Blut nehmen und wo es am besten ist, zu spenden. Für diesen Test wird Ihnen venöses Blut entnommen, um den Gehalt an Bilirubinpigment zu bestimmen. Ein modernes Labor mit einem guten Ruf sollte bevorzugt werden. Vor der Analyse gibt der Arzt allgemeine Empfehlungen zur Vorbereitung der Plasmasammlung..

Diese Anweisungen müssen befolgt werden, da sonst das Ergebnis der Blutuntersuchung falsch ist..

Wie man auf Bilirubin getestet wird, Einzelheiten zur Zubereitung:

  • Das Essen ist am Tag des Tests nicht erlaubt, daher erfolgt die Blutentnahme normalerweise vor dem Frühstück. Das Trinken von Tee oder Kaffee, Säften und anderen Getränken ist ebenfalls verboten. Sie können sich sauberes Wasser leisten.
  • Das am meisten verbotene Produkt 48 Stunden vor der Studie ist Alkohol. Nicht nur Getränke sind ausgeschlossen, sondern auch alle Tinkturen und Gerichte, die Alkohol enthalten können.
  • Ein paar Tage vor der Blutuntersuchung auf Bilirubin sollten Sie auf fettiges, gebratenes, geräuchertes Fleisch und Gurken verzichten. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, sich von Süßigkeiten mitreißen zu lassen. Sie können einfache Mahlzeiten zu sich nehmen und versuchen, nicht zu viel zu essen..
  • Besonderes Augenmerk wird auf die Einnahme von Medikamenten gelegt. Viele Medikamente können zu falschen Ergebnissen führen und der Gesamtbilirubin-Test ist fehlerhaft..
  • Vor dem Test kann man keinen Tropfen setzen und das Solarium besuchen.
  • 15 Minuten vor der Blutentnahme empfehlen die Ärzte, sich hinzusetzen, sich zu beruhigen, den Puls und die Herzfrequenz zu normalisieren, da sonst die Analyse einen Überschuss zeigen kann.

Forschungsergebnisse

Der biochemische Bluttest enthält viele nützliche Informationen, die den Zustand des Patienten erklären und Krankheiten und Pathologien der inneren Organe im Anfangsstadium identifizieren können. Entschlüsselung Die Entschlüsselung bei Erwachsenen sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Jeder Indikator wird in der Ergebnistabelle durch herkömmliche Symbole oder Kyrillisch angezeigt. Der Gehalt an Bilirubin im Blut und anderen organischen Substanzen ist normal. Die Studie wird durchgeführt, um die genaue Pigmentmenge zu bestimmen.

Wir empfehlen: Normtabelle im Bluttest von Vitamin B.

In einer Blutuntersuchung wird Bilirubin insgesamt oder insgesamt ("Gesamtbilirubin" oder "tbil") angegeben, was in direkt und indirekt unterteilt wird. Gebundenes, direktes oder konjugiertes Pigment macht 20-25% der Gesamtmenge aus und wird als "dbil" oder "direktes Bilirubin" bezeichnet. Der Maximalwert dieses Indikators sollte 5,1 μmol / l nicht überschreiten. Ungebundenes, nicht konjugiertes oder indirektes Bilirubin macht 75-80% des Gesamtpigments aus. Ein solches Bilirubin im Assay kann als "ndbil" bezeichnet werden..

Analyseabweichungen

Wenn das direkte oder indirekte Gesamtbilirubin von der festgelegten Norm abweicht, werden zusätzliche Untersuchungen und möglicherweise wiederholte Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Das Finden der Ursache für erhöhte oder verringerte Pigmentspiegel ermöglicht eine wirksame Behandlung für den Patienten.

Ein hoher Tbil in einem biochemischen Bluttest wird unter verschiedenen pathologischen Bedingungen beobachtet:

  • Chronische oder infektiöse Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Enzymopathischer Ikterus
  • Bildung von Steinen im Gallengang oder in der Blase
  • Autoimmunlebererkrankung
  • Krebs und Metastasen in der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber
  • Vergiftung durch Pilze, Kohlenmonoxid, Medikamente oder Gifte, Industriechemikalien
  • Pigmentierte Hepatose erblicher Natur

Bei Abweichungen in der Arbeit des Kreislaufsystems werden Erythrozyten zerstört. Infolgedessen wird das Zerfallsprodukt dieser Zellen größer und der Körper hat keine Zeit, sie auf natürliche Weise auszuscheiden. Bilirubin beginnt sich anzusammeln und wirkt sich zusätzlich negativ auf die inneren Systeme des Körpers aus. Bei Schäden durch schwere Infektionen und Entzündungen (Malaria, Sepsis usw.) werden Blutzellen zerstört und Bilirubin sammelt sich an.

Um eine genaue Diagnose mit einem erhöhten Gehalt an Bilirubinpigment im Blut zu erstellen, werden Ultraschalluntersuchungen, Urinuntersuchungen und andere Studien durchgeführt. In einigen Fällen wird ein wiederholter biochemischer Test vorgeschrieben, der als Kontrolle bei der Diagnose herangezogen wird. Niedrige Pigmentwerte sind genauso gefährlich wie hohe. Es gibt mehrere schwerwiegende Gründe für den Rückgang der Rate: Tuberkulose, Nierenversagen, Blutkrankheiten (Anämie, Leukämie usw.).

Medizinische Tests sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines Menschen. Eine vollständige Untersuchung sollte jährlich durchgeführt werden und Sie sollten wissen, wie man Blut spendet. Die Blutbiochemie, einschließlich Bilirubin, spiegelt die Funktionsweise aller Systeme des menschlichen Körpers wider und hilft, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern. Die Dekodierung der Bluttestergebnisse steht nur einem Spezialisten zur Verfügung.

Gesamtbilirubin: Die Norm im Blut (direkt und indirekt), was ist das, eine Tabelle zur Dekodierung von Werten nach Alter

Der normale Gehalt an Bilirubin im Blut spiegelt die korrekte Funktion mehrerer Funktionseinheiten des Körpers gleichzeitig wider. Dies sind vor allem Leber, Milz und rotes Knochenmark. Sie gehören zum retikuloendothelialen System.

Eine der Funktionen des retikuloendothelialen Systems ist die Zerstörung von Hämoglobin, wodurch das Gallenfarbstoff Bilirubin gebildet wird..

Regeln für die Blutentnahme bei Bilirubin

Eine Studie für Leberfunktionstests, die Bilirubin enthält, wird unter Verwendung eines biochemischen Bluttests durchgeführt. Die Materialentnahme erfolgt in diesem Fall aus einer Vene.

Die Analyse der Norm des Gesamtbilirubins im Blut wird seinem flüssigen Teil - Plasma - unterzogen, aus dem Fibrinogen, eine Schlüsselkomponente des Blutgerinnungssystems, entfernt wird. So wird eine gelbliche Flüssigkeit erhalten, deren Farbe genau auf die Konzentration des Gallenfarbstoffs zurückzuführen ist..

Um die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin ordnungsgemäß vorzubereiten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Blut wird auf nüchternen Magen gespendet. Essen Sie nicht 12 Stunden vor der Einnahme des Materials: Die Nahrungsaufnahme kann das Endergebnis beeinflussen. Es ist erwähnenswert, dass selbst Kaugummi und Lutscher, die Zucker oder dessen Ersatzstoffe in ihrer Zusammensetzung enthalten, die Richtigkeit der Dekodierung negativ beeinflussen können..
  • Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität 3 Tage vor der Blutentnahme aufzugeben, aber Sie sollten die Ernährung und den Tagesablauf nicht wesentlich ändern. Es ist auch notwendig, den behandelnden Arzt bezüglich des Drogenentzugs zu konsultieren, bevor der Test durchgeführt wird..
  • Am Vorabend ist es ratsam, keine nennenswerten Mengen an Flüssigkeit zu konsumieren. Wenn Sie von unerträglichem Durst gequält werden, dürfen Sie ein paar Schluck gereinigtes Wasser trinken. Für 6-10 Stunden müssen Sie sich weigern, Getränke zu sich zu nehmen: Kaffee, Tee, Säfte und Milch sowie Kohlensäure und Mineralwasser.
  • 2 Wochen lang sollten Sie keinen Alkohol trinken. Alkohol kann sich nicht nur unwohl fühlen, sondern auch das Verhältnis verschiedener Parameter im Blut verändern..
  • Es ist wichtig, bei anderen Untersuchungen, Physiotherapie und Massagen vorsichtig zu sein. Ihr Zeitplan muss mit dem Arzt vereinbart werden..

Die Blutentnahme erfolgt nach allen Regeln der Asepsis und des minimalen Traumas.

Bei einer anschließenden Blutspende an den Bilirubinspiegel, um den Indikator in seiner Dynamik zu verfolgen, ist es ratsam, ihn im selben Labor durchzuführen - da die Normalwerte in verschiedenen medizinischen Einrichtungen je nach den Eigenschaften der Reagenzien und der Forschungsmethode unterschiedlich sein können.

Um das Ergebnis zu kontrollieren (zu bestätigen), können Sie eine zweite Analyse in einem anderen Labor durchführen.

Was ist Bilirubin?

Hämhaltige Substanzen werden gespalten, und infolge bestimmter Transformationen wird indirektes oder freies Bilirubin gebildet, das an Proteine ​​im Blut, hauptsächlich Albumin, bindet. Das Pigment wird in die Leber transportiert, wo es von seinen Zellen zur weiteren Umwandlung in eine direkte (konjugierte) Farbe eingefangen wird..

Die Transformation zu direktem Bilirubin erfolgt durch Bindung an Glucuronsäure unter Verwendung des Enzyms Glucuronyltransferase. Diese Umwandlung wandelt die Substanz von einem unlöslichen in einen löslichen Zustand um. Danach kann es zusammen mit der Galle frei in den Darm ausgeschieden werden.

Im Darmlumen setzt sich die Pigmenttransformation fort. Hier kommt die Mikroflora ins Spiel: Unter ihrem Einfluss entsteht Urobilinogen, das über die Schleimhaut des Darmtrakts teilweise vom Blut aufgenommen wird. Die im Lumen verbleibende Substanz wird in Stercobilinogen umgewandelt und setzt ihren Weg in die unteren Teile des Darms fort, wo sie unter dem Einfluss von Sauerstoff zu Stercobilin oxidiert und in dieser Form zusammen mit dem Kot ausgeschieden wird, wobei ihre Farbe sichergestellt wird.

In verschiedenen Stadien des Weges liegt das Pigment in verschiedenen Formen vor: indirektes Bilirubin, direktes Bilirubin, Urobilinogen, Stercobilinogen und Stercobilin.

Indirektes Bilirubin ist giftig, weshalb es so notwendig ist, es ständig aus dem Körper zu entfernen.

Es ist nicht notwendig, auf biochemische Formeln einzugehen, aber es muss darauf hingewiesen werden, dass der Teil der Substanz, der in den Blutkreislauf gelangt ist, bereits in der Form vorliegt, die von den Nieren ausgeschieden werden kann. Gleichzeitig ist seine Konzentration normalerweise so niedrig, dass er mit herkömmlichen Methoden der klinischen Labordiagnostik nicht im Urin nachgewiesen wird. Was ist Bilirubin und welchen Wert hat es im menschlichen Körper? Sie wissen jetzt, und jetzt werden wir Ihnen sagen, wie hoch die Gallepigmentrate ist.

Die Bilirubinrate im Blut

Bilirubin im Blut ist in 2 Fraktionen vorhanden - direkt und indirekt. Die Gesamtwerte werden ebenfalls bestimmt - und dies geschieht normalerweise in erster Linie, da Sie so eine vorläufige Beurteilung des Pigmentgehalts im Blut vornehmen können.

Um gesund zu sein und die schwerwiegenden Folgen verschiedener Krankheiten zu vermeiden, ist es notwendig, den Bilirubinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten (sowohl allgemein als auch direkt und indirekt getrennt). Dazu müssen Sie die etablierten Normen für den Gehalt an Gallenfarbstoffen kennen, die Sie jetzt kennenlernen werden.

Pigmentgehalt bei Erwachsenen

Normalwerte bei der Analyse des Gesamtbilirubins bei Männern und Frauen werden ungefähr im gleichen Bereich gehalten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Frauen aufgrund des Verlusts roter Blutkörperchen während der Menstruation einige physiologische Abweichungen von der Norm erfahren können. Wie Sie wissen, hängt ihre Menge direkt mit der Menge an Hämoglobin im Blut zusammen - ihre Normen sind bei Frauen traditionell etwas niedriger als bei Männern..

Die Norm für Gesamtbilirubin im Blut bei Erwachsenen liegt bei 3,4 bis 17 μmol / l, in einigen Fällen kann sie auf 20,5 μmol / l erhöht werden.

Wenn wir Frauen mit Männern vergleichen, ist der Pigmentspiegel normalerweise leicht verringert, da sie weniger rote Blutkörperchen im Blut haben, deren Zerstörung zur Bildung von Bilirubin führt.

Dekodierungstabelle für Analysewerte für Bilirubin-Normen bei Erwachsenen:

AlterDie Rate des Gesamtpigments bei Frauen, μmol / lDie Rate des Gesamtpigments bei Männern, μmol / l
17 - 193.5 - 173,7 - 18
20 - 294 - 183.8 - 19
30 - 393.8 - 17.83,8 - 18,9
40 - 493.9 - 17.63.9 - 18.6
50 - 593.7 - 17.43,8 - 18,5
60 - 693.4 - 17.13.7 - 18.4
nach 703.1 - 16.93.5 - 18.2

Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst normale Werte dieses Indikators einen gesunden Stoffwechsel nicht genau anzeigen können. Um das Gesamtbild beurteilen zu können, muss der Gehalt an Fraktionen von freiem und gebundenem Bilirubin getrennt bestimmt werden. Die Rate an indirektem und direktem Bilirubin liegt zwischen 3,4 und 12 μmol / l bzw. zwischen 1,7 und 5,1 μmol / l.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist das Verhältnis des Gesamtindikators und des indirekten Indikators. Normalerweise sollte letzteres nicht mehr als 75-80% des gesamten Bilirubingehalts im Blut betragen..

Bilirubin bei Kindern und Neugeborenen

Die Normen der Kinder für Laborparameter unterscheiden sich häufig von denen der Erwachsenen. Beim Gehalt an Bilirubin, insbesondere in den ersten Lebenstagen eines Babys, sind die Unterschiede sehr, sehr signifikant. Und dafür gibt es eine physiologische Begründung..

Bei der Geburt eines Kindes zirkuliert das sogenannte fetale Hämoglobin im Überschuss in seinem Blut. Der Fötus muss im Mutterleib effektiv Sauerstoff austauschen. Interessanterweise sind bei Erwachsenen bis zu 1% dieses Proteins in der Norm enthalten. In den ersten Lebenswochen eines Neugeborenen und einige Zeit zuvor wird das fetale Hämoglobin aktiv durch das adulte Hämoglobin ersetzt.

Eine übermäßige Zerstörung des fetalen Hämoglobins führt zu einem erhöhten Bilirubinspiegel beim Säugling, der mit zunehmendem Alter des Kindes allmählich abnimmt und sich den "erwachsenen" Zahlen nähert.

Dekodierungstabelle zur Analyse der Norm von Bilirubin im Blut bei Kindern unter 18 Jahren:

AlterskategorieDie Untergrenze der Norm, μmol / lDie Obergrenze der Norm, μmol / l
Neugeborenes50210
1-2 Wochen625
3-4 Wochen420
1-2 Monate418.5
3-5 Monate3.518.4
6-12 Monate3.418.1
1-2 Jahre3.318
3-5 Jahre3.217.9
6-8 Jahre alt3.117.8
9-10 Jahre alt3.117.6
11-14 Jahre alt3.217.5
15-18 Jahre alt3.117.2

Bei Neugeborenen liegt ein Zustand wie physiologischer Ikterus vor. Es ist sowohl mit der Ursache einer erhöhten Produktion von Bilirubin als auch mit der Unreife der Funktion der inneren Organe, insbesondere der Leber und der Gallenblase, verbunden..

In der Regel wird bei Aktivierung der Enzymsysteme die Hautfarbe des Kindes ohne externe Intervention normalisiert. Als zusätzliche Therapie kann eine Phototherapie eingesetzt werden, die dazu beiträgt, Bilirubin mit Kot und Urin aus dem Körper zu entfernen..

Die Gelbfärbung der Haut wird noch früher vergehen, wenn das Baby in den ersten Lebenstagen häufig auf die Brust aufgetragen wird.

Normalerweise bleibt das Verhältnis der gebundenen und freien Bilirubinfraktion bei Kindern bei 1: 4. Bei pathologischem Ikterus kann es jedoch verschiedene Variationen in der Änderung des Gehalts eines der Pigmenttypen oder beider geben..

Zu den häufigsten Ursachen für Gelbsucht in jungen Jahren gehören:

  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus.
  • Verschiedene Erkrankungen des hämatopoetischen und Kreislaufsystems.
  • Hormonelle und genetische Störungen.
  • Pathologien der inneren Organe, insbesondere der Leber oder des Darms.

Die Folgen dieser Krankheiten können sehr schwerwiegend sein. Wenn bei einem Kind eine Gelbfärbung der Haut festgestellt wird, muss ein pathologischer Ikterus ausgeschlossen werden.

Normen bei schwangeren Frauen

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft gesund war und nach der Empfängnis ausreichend auf einen korrekten Lebensstil geachtet wurde, sollte sich der Bilirubinspiegel während der Schwangerschaft in der Regel nicht wesentlich von früheren Normen unterscheiden. Erst im Endstadium, wenn der Fötus eine signifikante Größe erreicht und Druck auf Leber und Gallenwege ausübt, kann es zu einem leichten Anstieg des Substanzgehalts kommen.

Bei Abweichungen des Indikators von der Norm muss jedoch ein geeigneter Spezialist konsultiert werden, der zusätzliche Untersuchungen vorschreibt. In diesem Fall wird häufig eine Ultraschalldiagnostik durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand von Organen zu beurteilen, die zusätzlichen Belastungen ausgesetzt sind..

Die Bilirubin-Norm bei schwangeren Frauen sollte bei 8,5 bis 20,5 μmol / l liegen.

Ein weiterer unangenehmer Umstand, der zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut führt, kann die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen sein. Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Ausscheidung von Galle in den Darm gekennzeichnet. Die Gründe für diesen Zustand werden noch diskutiert. Eine der akzeptierten Theorien ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen), die genetisch bedingt zu sein scheint. Wie Sie wissen, steigt die Konzentration weiblicher Sexualhormone während der Schwangerschaft an.

Gründe für eine Verringerung des Bilirubingehalts

Wie bei jedem anderen Indikator kann der Gehalt an Bilirubin im Blut sowohl steigen als auch fallen.

Eine Abnahme der Pigmentmenge kann aus folgenden Gründen beobachtet werden:

  • Entwicklung einer aplastischen Anämie.
  • akute Leukämie (Leukämie).
  • Schwere Unterernährung (hauptsächlich aufgrund unzureichender Nährstoffaufnahme - Eisen, Vitamine und Proteine).
  • Toxische Wirkungen einer Tuberkulose-Infektion.
  • Einnahme einiger Gruppen von Medikamenten - Theophyllin, Phenobarbital, Vitamin C..
  • Probleme mit der Ausscheidungs- und hämatopoetischen Funktion der Nieren - sie produzieren das Hormon Erythropoietin, das an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt ist.

In den meisten Fällen spiegelt eine Abnahme des Bilirubinspiegels eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut und deren Produktion im roten Knochenmark wider..

Es sollte hinzugefügt werden, dass bei älteren und schwangeren Frauen bei Vorliegen von Herzproblemen, vor allem bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Gallenfarbstoffe unter 3 μmol / l beobachtet werden können..

Gründe für eine Erhöhung des Gallenpigmentspiegels im Blut

Einige der möglichen Ursachen für erhöhte Bilirubinspiegel wurden oben diskutiert. Wenn seine Abnahme normalerweise in absoluter Menge - aufgrund beider Fraktionen - begleitet wird, wird eine Zunahme der Pigmentkonzentration oft nur aufgrund eines seiner Typen beobachtet.

Indirektes Bilirubin beginnt sich bei der Entwicklung folgender Pathologien in großen Mengen zu bilden:

  • Hämolytischer Ikterus und Anämie.
  • Milzvergrößerung.
  • Malaria.
  • Toxische Wirkungen, die eine Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten verursachen.

Wie im Fall eines Rh-Konflikts bei einem Neugeborenen kann bei Erwachsenen bei Transfusion mit inkompatiblem Blut die Zerstörung roter Blutkörperchen mit der Freisetzung von Hämoglobin in das Blut auftreten. Unter allen obigen Bedingungen wird der gleiche pathogenetische Mechanismus zur Erhöhung der Bildung von freiem Bilirubin beobachtet.

Der mit Glucuronsäure verbundene Pigmentgehalt kann unter dem Einfluss folgender Faktoren ansteigen:

  • Obstruktiver Ikterus im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege - der Abfluss von bereits gebundenem Bilirubin, das sich im Gallentrakt ansammelt und intensiv in den Blutkreislauf aufgenommen wird, wird gestört.
  • Obstruktion (Atresie) der Gallenwege oder Entzündung.
  • Mirizzi-Syndrom - eine schwerwiegende Komplikation, die durch eine teilweise Verengung des Lumens des gemeinsamen Lebergangs gekennzeichnet ist, die bei Steinen in der Gallenblase auftreten kann.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Entzündung, Tumor, Nekrose (Gewebetod).

Wenn wir über einen erhöhten Gehalt beider Pigmente gleichzeitig sprechen, wird dies bei Krankheiten wie Sepsis, Hepatitis, Zirrhose und Leberonkologie, gemischtem und parenchymalem Ikterus sowie verschiedenen genetischen Defekten von Enzymsystemen beobachtet, die für den Austausch von Bilirubin verantwortlich sind.

Mögliche Komplikationen, wenn Bilirubin von der Norm abweicht

Eine Abnahme oder Zunahme der Konzentration von Gallenfarbstoff im Blut ist ein alarmierendes Zeichen, da es auf eine ziemlich schwerwiegende Fehlfunktion im Körper hinweist.

Komplikationen mit niedrigen Bilirubinspiegeln

An sich ist eine verringerte Hämoglobinkonzentration eher eine Folge, ein Indikator für die Krankheit, aufgrund derer verschiedene Komplikationen auftreten können. In Anbetracht der jüngsten Studien sollte jedoch die Entdeckung der antioxidativen Aktivität des Pigments erwähnt werden, das zuvor als hochgiftige und "Abfall" -Substanz angesehen wurde. Es gibt Hinweise auf seine Schutzfunktion gegen so gewaltige Krankheiten wie Arteriosklerose, assoziierte Herzerkrankungen und sogar Onkologie..

Wenn wir über die Komplikationen von Pathologien sprechen, die eine unzureichende Bildung von Erythrozyten verursachen, dann tritt natürlich die mangelnde Sauerstoffversorgung des Gewebes in den Vordergrund..

Ein schwerer Sauerstoffmangel zur Versorgung des Gehirns infolge niedriger Bilirubinspiegel im Blut kann zu Erkrankungen wie anämischem Koma führen.

Komplikationen mit erhöhten Bilirubinspiegeln

Ein noch breiteres Spektrum von Komplikationen kann aufgrund des Einflusses von Faktoren auftreten, die eine erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut verursachen. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut höher als normal ist, kann dies den Körperzustand negativ beeinflussen und schwerwiegende Folgen haben..

Indirektes Bilirubin bei sehr hohen Werten kann zu schweren Vergiftungen des Körpers führen. Insbesondere kann es sich im Nervensystem ansammeln und eine Vergiftung verursachen.

Bei hohen Blutzahlen kann das Gallenfarbstoff sehr schwere Symptome verursachen, die mit einer Funktionsstörung der inneren Organe verbunden sind.

Methoden zur Senkung des Bilirubinspiegels im Blut

Die erste Priorität bei der Bestimmung der Methode zur Verringerung der Bilirubinkonzentration im Blut besteht darin, den genauen Grund herauszufinden, der den Anstieg dieses Indikators verursacht hat. Je nachdem, was passiert, wird die geeignete Therapie verschrieben, die nicht nur auf die Symptome, sondern auch auf den pathogenen Faktor oder die Krankheit selbst einwirkt.

Es gibt kein eng zielgerichtetes Therapieschema speziell zur Senkung des Gallenpigmentspiegels im Blut.

Bei einer signifikanten Anzahl von Pigmenten können bei einem Risiko einer Vergiftung des Körpers spezielle Entgiftungsmethoden verschrieben werden - die Einführung verschiedener Lösungen: Protein, Glukose und Hämodese.

Die Behandlung, wenn ein pathologischer Anstieg des Bilirubins im Blut festgestellt wird, sollte umfassend und unter der obligatorischen Aufsicht eines Spezialisten sein.

Bilirubin (Tbil) in einem biochemischen Bluttest: Dekodierung, Norm, was bedeutet

Wenn Patienten die lateinische Abkürzung "Tbil" in Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests sehen, sind sie von Natur aus neugierig und fragen, was das ist. In der Tat haben einige Laboratorien optimierte Formen angenommen, in denen alle Parameter mit Abkürzungen verschlüsselt sind. Ein Parameter wie „Bilirubin“ ist unter dieser Bezeichnung verborgen. In der üblichen Praxis biochemischer Studien werden drei Parameter angegeben: indirektes Bilirubin (NB), direktes Bilirubin (PB), Gesamtbilirubin (zusammengefasster Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin).

Optimierte Bezeichnungen werden normalerweise in Klammern nach dem vollständigen Namen des Parameters geschrieben. Dieses Verfahren wird jedoch nicht strikt eingehalten. In einigen Fällen zeichnen Laborarbeiter die Ergebnisse daher nach eigenem Ermessen auf. Meistens geschieht dies in der Arbeit großer Forschungszentren, die Analysen von ihren Regionalbüros erhalten - die Ergebnisse der Analysen sind ausschließlich für enge Spezialisten bestimmt und daher verschlüsselt. Bilirubin selbst ist als Parameter für den Patienten nicht weniger rätselhaft als sein Code. Das Material dieses Artikels kann interessierten Personen mit Informationen zu diesem Parameter helfen.

Pigmentfraktionen im menschlichen Stoffwechsel

Biochemie und moderne Medizin sind nicht die einfachsten Wissensbereiche. Die leicht zugängliche Darstellung des Materials ist mit dem Problem der doppelten Anfrage des Lesers verbunden - eine Person möchte die genauesten, objektivsten wissenschaftlichen Daten erhalten, und die andere - die einfachste Beschreibung des Phänomens, ein Parameter, der es Ihnen ermöglicht, die Essenz des Geschehens zu verstehen Körper verändert sich. Wir werden versuchen, beide Anforderungen zu erfüllen und sowohl wissenschaftliche als auch vereinfachte Daten zum Thema bereitzustellen..

Übersicht über Bilirubin

Der Begriff Bilirubin kommt von der lateinischen Wortkombination bilis - "Galle" und ruber - "rot". Bilirubin ist ein Pigment, einer der Hauptbestandteile der Galle. In der medizinischen Praxis wird es als Leber- und Gallenmarker bezeichnet, da die Menge seines Inhalts verwendet werden kann, um die Gesundheit von Leber und Gallenblase zu verfolgen. Dieses Pigment erscheint im Blut nach dem Tod von Erythrozyten - roten Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, Sauerstoff zu den Geweben des menschlichen Körpers zu transportieren.

Pigment ist eine organische Verbindung, die der Umgebung, in der es enthalten ist, Farbe verleihen kann. Die Pigmentfraktion - Biliverdin - färbt das Medium in einer charakteristischen grünen Farbe. Indirektes Bilirubin färbt das Medium gelb. Abhängig von der Konzentration von NB variiert die Farbe des Mediums von hellgelb bis tief orange-rot. Die Pigmentfraktion - Stercobilin - färbt das Mittelbraun, der Konzentrationsgrad der Substanz bestimmt die Farbsättigung.

Stoffwechselmechanismus biochemischer Transformationen von indirektem Bilirubin

Die roten Blutkörperchen - Erythrozyten - können Sauerstoff nur transportieren, weil sie ein komplexes Polypeptid "Hämoglobin" enthalten. Dieses Protein enthält ein Eisenatom, wodurch Sauerstoffatome zurückgehalten werden können. Zweiwertige Eisenatome sind das stärkste natürliche Gift, das für jeden lebenden Organismus tödlich ist. Es ist nicht gefährlich für den Menschen, weil Peptidketten es zuverlässig halten.

Der Erythrozyt lebt 3-4 Monate im Körper und stirbt dann ab. Darüber hinaus stirbt es und stirbt nicht - der Tod der roten Blutkörperchen ist nicht natürlich. Während des retikulären Zyklus der Durchblutung werden rote Blutkörperchen so etwas wie einem Fitnesstest in der Milz unterzogen - solange die Membran der roten Blutkörperchen flexibel ist und es ihr ermöglicht, sich durch die retikulären Zellen der Blutkapillaren zu quetschen, wird dies als geeignet angesehen. Wenn die Erythrozytenmembran ihre Flexibilität verloren hat und "festsitzt", kommt ein Makrophagen, um sie "herauszusuchen" - eine Schutzzelle des Körpers, die schädliche Substanzen und Mikroorganismen zerstört und aktiv am Homöostaseprozess beteiligt ist.

Im Körper des Makrophagen zerfällt das Hämoglobin des toten Erythrozyten in zwei Substanzen - "Häm" und "Globin". Die erste ist eine chemische Verbindung, die gefährliches Eisen enthält, die zweite ist eine Proteinverbindung, die schließlich vom Körper in Aminosäuren zerlegt wird. Häm zerfällt zu Biliverdin, und dann wird Biliverdin unter dem Einfluss von Enzymen zu indirektem Bilirubin.

Beachtung! NB wird aus dem Körper des Makrophagen extrahiert und gelangt in den Blutkreislauf - es ist eine sehr toxische Substanz, die aktiv mit Lipiden interagiert. Lipide sind organische Verbindungen, aus denen die Zellen des Körpergewebes teilweise bestehen. Die Wechselwirkung mit ungebundenem Bilirubin tötet sie.

Stoffwechselmechanismus biochemischer Transformationen von direktem Bilirubin

Indirektes Bilirubin ist eine fettlösliche Substanz, die ihre Wechselwirkung mit Lipiden (Fetten) im menschlichen Körper erklärt. Im Blut ist NB an ein Albuminmolekül (Polypeptid) gebunden und wird somit relativ sicher. Die Situation verschlechtert sich dramatisch, wenn die Menge an NB den Gehalt an Albumin im Blut übersteigt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Körper zu reinigen. Der erste Weg für fettlösliche Substanzen ist die Leber und die Gallenblase, der zweite Weg für wasserlösliche Substanzen sind die Nieren. NB wird als fettlösliche Substanz von der Leber ausgeschieden.

In der Leber wird NB in ​​direktes Bilirubin umgewandelt, das nach Wechselwirkung mit Glucuronsäure in Bilirubinglucuronid umgewandelt wird - diese Fraktion ist bereits wasserlöslich. Bilirubinglucuronid gelangt zusammen mit der Galle in den Dünndarm, wo es zu Urobilinogen - einer weiteren Pigmentfraktion - reduziert wird. Dann gelangt Urobilinogen aus dem Dünndarm in den Dickdarm, wo es unter dem Einfluss der Darmflora und -fauna zuerst zu Stercobilinogen und dann zu Stercobilin wird. Stercobilin verlässt zusammen mit Kot den Körper und schließt den Prozess der Reinigung des Körpers von Bilirubin ab.

Biliverdin, Bilirubin und Stercobilin sind Pigmente. Sie sind in der Lage, Gewebe und Abfallstoffe im Körper in einer bestimmten Farbe zu färben. Stercobilin färbt den Kot braun. Biliverdin färbt das Gewebe während der Heilung von Blutergüssen grün - diese Substanz ist für das "grüne" Stadium der Wiederherstellung der Weichteile des Körpers verantwortlich. Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment. Während der Heilung des blauen Flecks ist es für das „gelbe“ Stadium der Weichteilregeneration verantwortlich. Es kann die menschliche Haut gelb färben (Gelbsucht), wenn seine Menge im Blut die Norm überschreitet. Nachdem es wasserlöslich geworden ist, beginnt es mit Hilfe des Urogenitalsystems ausgeschieden zu werden und färbt den Urin in der entsprechenden Farbe.

Beachtung! Die Sättigung der Farbe von Kot, Urin und Haut weist auf eine gefährliche Bilirubinkonzentration im menschlichen Körper hin. Normaler Urin sollte klar gelb, nicht dunkelgelb oder rot sein. Der Kot sollte nicht schwarz sein. Die Haut sollte rosa sein, nicht gelb.

Normen und Pathologien im Zusammenhang mit hohen und niedrigen Tbil-Spiegeln

Bilirubin in einem biochemischen Bluttest ist ein wichtiger Parameter, mit dem Sie viel über die Gesundheit von Leber, Gallenwegen, Gallenblase, Blut und Symbionten-Mikroorganismen lernen können.

Tbil-Inhaltsnorm für Erwachsene unabhängig vom Geschlecht

Allgemeines2,0-20,4 μmol / l
Indirekt1,7-17,0 μmol / l
Gerade0,3-5,2 μmol / l

Die Tabelle dient der allgemeinen Bekanntschaft - die Art der Leberpathologien und Pathologien der Gallenwege ist so, dass nur ein Spezialist einen Verstoß gegen die Bilirubin-Norm qualifiziert feststellen kann.

Physiologische Bedeutung von Tbil im menschlichen Körper

Mögliche Pathologien im Zusammenhang mit einem hohen Gehalt an direktem Bilirubin:

  • Hepatitis aller möglichen Ursachen - Hepatitis schwangerer Frauen, mechanische Hepatitis (Hepatitis infolge mechanischer Auswirkungen - Schock, Schock, Sturz), toxische Form der Hepatitis (Hepatitis durch Vergiftung, z. B. Alkohol, Pilze, Schwermetalle oder Medikamente), bakterielle Hepatitis, erblicher Ikterus, die erste Form der Autoimmunhepatitis, Virushepatitis Typ A, B, C, D, E, F, G..
  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).
  • Vitamin B12-Mangel.
  • Mechanische Schädigung der Leber und der Gallenblase infolge einer dynamischen Wirkung auf diese Organe - ein Autounfall, ein Kampf, eine Unfallverletzung.
  • Leberzirrhose.

Mögliche Pathologien im Zusammenhang mit einem hohen Gehalt an indirektem Bilirubin:

  • Crigler-Nayyard-, Gilbert-, Lucy-Driscola-Syndrom.
  • Hämolytische Anämien verschiedener Art - angeboren (sphärozytisch und nicht sphärozytisch, Thalassämie, Sichelzelle); Autoimmun (infolge der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis); Arzneimittel (hervorgerufen durch den Missbrauch des einen oder anderen Medizinprodukts, beispielsweise Antibiotika der Penicillin-Reihe); giftig (verursacht durch Vergiftung des Körpers, zum Beispiel giftige Pilze).
  • Durch Protozoen verursachte Infektionskrankheiten wie Plasmodium malaria.

Niedrige Tbil-Spiegel sind ein mögliches, aber wenig verstandenes Phänomen. Der am einfachsten zu erklärende Grund für eine Abnahme des Bilirubins im Blut ist eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen. Wenige Erythrozyten - weniger Bilirubin.

Beachtung! Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann durch Blutverlust infolge von Blutspenden, Trauma, schwerer Pathologie der Entwicklung roter Blutkörperchen, beispielsweise rotem Blutkrebs, verringert werden.


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