Bilirubin


Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, ein Abbauprodukt von Hämoglobin und anderen Blutbestandteilen. Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin ermöglicht es Ihnen herauszufinden, wie die Leber funktioniert. Sie ist für die Diagnose vieler Magen-Darm-Erkrankungen obligatorisch.

Direktes Bilirubin, dh gebundenes und indirektes, freies Bilirubin, macht das gesamte Bilirubin aus, ihre Konzentration beträgt 25 bzw. 75%. Während es durch den Körper zirkuliert, verbindet sich Bilirubin mit verschiedenen Chemikalien und gelangt schließlich in den Darm. Dort wird unter dem Einfluss der Mikroflora fast alles zu Urobilinogen, von dem ein Teil von der Darmschleimhaut resorbiert wird und wieder in den Blutkreislauf gelangt.

In kleinen Mengen kommt Bilirubin im Blutplasma vor, seine normale Konzentration bei gesunden Menschen liegt bei etwa 5 - 25 μmol / l. Die Daten können für verschiedene Laboratorien variieren. Der Bilirubinspiegel im Blut hängt von mehreren Faktoren ab:

Der Albuminspiegel im Blut

Abfluss von Galle aus der Leber (kann bei Tumoren und Metastasen bei Bienen, Leberzirrhose, Crigler-Nayyar-Syndrom des ersten und zweiten Typs, Dabin-Johnson-Syndrom, akuter und chronischer Hepatitis, Vergiftung mit toxischen Substanzen usw. auftreten)
Die Intensität und Massivität des Abbaus von Erythrozyten (beobachtet bei pathologischen Zuständen, Krankheiten: Blutung, Malaria, Anämie, Lungeninfarkt, Infektionen, einige Medikamente)
Enzymsystemaktivitäten

Jeder Verstoß gegen die oben genannten Phänomene führt zur Verbesserung dieses Elements.

Bilirubinämie ist der allgemeine Name für eine Erhöhung der Bilirubinmenge. In diesem Fall wird Pigment in der Haut abgelagert, was zu einem sogenannten Ikterus führt: Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute. Ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels im Blut kann sowohl mit einem erhöhten Gehalt an direktem als auch indirektem Pigment verbunden sein..

Bei Neugeborenen kann ein physiologischer Ikterus aufgrund eines Anstiegs des indirekten Bilirubins auftreten. Dieses Phänomen wird bei fast allen Kindern in den ersten Lebenstagen beobachtet und gilt als normal.

Ausbildung: Absolvierte die Staatliche Medizinische Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung im Jahr 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und im Jahr 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Berufserfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Vitebsk Notfallkrankenhaus, Liozno CRH) und Teilzeit als regionaler Onkologe und Traumatologe. Arbeit als Pharmavertreter während des Jahres in der Firma "Rubicon".

Er präsentierte 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema "Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora", 2 Arbeiten wurden im republikanischen Wettbewerbsbericht über studentische Forschungsarbeiten (1 und 3 Kategorien) ausgezeichnet..

Die Bilirubinrate im Blut

Jede Minute finden im menschlichen Körper viele Stoffwechselprozesse statt, wodurch verschiedene Enzyme auftreten. Einige von ihnen sind nützlich, andere nicht vollständig, andere müssen verarbeitet und entfernt werden, da sie sonst einer Person Schaden zufügen können. Letzteres schließt Bilirubin ein..

Jede Abweichung des Gehalts dieser Substanz von den Durchschnittsindikatoren (sowohl in "Plus" als auch in "Minus") zeigt an, dass im Körper etwas schief geht.

Was ist die Bilirubin-Norm und was ist der Grund für die Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im menschlichen Körper?

Bilirubin, was ist das?

Wie oben erwähnt, treten im menschlichen Körper kontinuierlich verschiedene Prozesse auf. Einer dieser Prozesse ist das regelmäßige Absterben alter, abgelaufener Erythrozyten. Experten zufolge sterben jeden Tag im menschlichen Körper etwa ein Prozent der roten Blutkörperchen ab. Wenn der Teil der Blutzellen, der seinen Lebenszyklus abgeschlossen hat, zusammenbricht, wird Hämoglobin freigesetzt. Nach einigen weiteren Schritten entsteht das sogenannte indirekte Bilirubin.

Danach wird das Pigment in die Leber ausgeschieden. Infolge einer Reihe von Reaktionen in der größten Drüse tritt direktes Bilirubin auf. Von dort wird es in den Darm ausgeschieden. Hier treten auch Stoffwechselprozesse auf und die Substanz zerfällt in Bestandteile. Einige von ihnen verlassen den Körper mit Kot. Teil - gelangt wieder in den Blutkreislauf, dann in die Nieren und verlässt ihn beim Entleeren mit Urin.

Welche Rolle spielt die Leber im Pigmentstoffwechsel??

Eisen, das indirektes Bilirubin verarbeitet (diese Form von Bilirubin ist extrem giftig und schädlich für den Menschen), macht es unschädlich.

Was zeigt die Veränderung des Gallenpigmentspiegels im Blut des Patienten an??

Die Tatsache, dass eine bestimmte Fehlfunktion im Körper aufgetreten ist, und die dringende Notwendigkeit, den Grund für die Erhöhung der Pigmentkonzentration herauszufinden.

Was sind die Arten von Bilirubin. Es gibt drei Arten von Substanzen: allgemein, direkt und indirekt (frei). Wenn der Pigmentgehalt aus irgendeinem Grund zunimmt und lange Zeit auf einem hohen Niveau gehalten wird, besteht die Gefahr einer speziellen Art von Zahnstein. Sie werden Bilirubin-Gallensteine ​​genannt..

Allgemeines

Allgemein - ein Indikator für das Pigment, bestehend aus zwei Komponenten, direkt und indirekt. Diese beiden Enzyme unterscheiden sich in der Menge im Gesamtindikator - der Anteil des indirekten Pigments beträgt etwa drei Viertel, der Anteil des direkten Pigments beträgt ein Viertel.

Gerade

Direktes (oder gebundenes) Bilirubin ist eine ungefährliche Substanz für den menschlichen Körper, da es bereits die Reinigung des natürlichen Filters (Leber) des Körpers durchlaufen hat..

Wenn ein Hämment als Hämolytikum (indirekt, das fast unmittelbar nach der Zerstörung von Erythrozyten gebildet wird) im Gegensatz zu konjugierten Pigmenten vor seiner Ankunft in der Leber sehr, sehr toxisch ist.

Wenn im Körper alles in Ordnung ist, fehlt die konjugierte Substanz im menschlichen Blut fast vollständig. Und dann sagen sie, dass die Analyse für direktes Bilirubin negativ ist.

Was bedeutet eine Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms im Körper des Patienten (direkt erhöht)? Die Abweichung der Indikatoren von der Durchschnittsnorm zeigt an, dass eine Stoffwechselpathologie infolge einer Leberfunktionsstörung aufgetreten ist. Dies geschieht in der Regel während der Entwicklung von Hepatitis, Zirrhose und anderen Pathologien der Drüse..

Indirekt

Bilirubin indirekt (oder nicht konjugiert) ist sozusagen ein Primärpigment. Es erscheint im Blut nach mehreren Prozessen, die den Abbau der roten Blutkörperchen vervollständigen..

Wenn Sie den Gehalt an allgemeinen und indirekten Substanzen im Körper kennen, können Sie den Punkt berechnen, an dem sich direktes Bilirubin befindet (hierfür gibt es eine spezielle Formel, mit der Ärzte arbeiten)..

Bilirubin-Test

Wenn sie sagen, dass ein Bilirubin-Test erforderlich ist, bedeutet dies, dass der Patient einem routinemäßigen biochemischen Bluttest unterzogen werden muss. Bei der Forschung suchen Laborassistenten nach Blutenzymen - das Gallenfarbstoff ist häufig und inkohärent. Wenn dann die Konzentration einer direkten Substanz bekannt sein muss, wird sie nach einer speziellen Formel berechnet.

Warum wird diese Forschung durchgeführt??

In der Regel wird es bei Verdacht auf Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenblase und der Art und Weise, wie die Galle zirkuliert, bei Problemen mit roten Blutkörperchen verschrieben. Darüber hinaus wird der Patient während der Durchführung verschiedener Arten von Vorsorgeuntersuchungen in die "Biochemie" mit Schwerpunkt auf dem Gallenzym geschickt. In der Tat können manchmal einige schwere (und ansteckende) Lebererkrankungen nur mit Hilfe einer solchen Studie festgestellt werden..

Wie vorzubereiten

Wie bereite ich einen Patienten vor, wenn er eine Blutuntersuchung auf Bilirubin durchführen muss? Die Vorbereitung für eine solche Studie unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung, die erforderlich ist, bevor eine biochemische Analyse für andere Indikatoren durchgeführt wird..

Die Blutentnahme erfolgt morgens immer auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor dem Test sein. Drei Tage vor der Blutentnahme sollten Sie keinen Alkohol trinken, nicht zu fetthaltige Lebensmittel, viel süßes, salziges oder geräuchertes Essen zu sich nehmen - dies kann das Ergebnis ernsthaft verfälschen.

Es wird jedoch auch nicht empfohlen, speziell mehrere Tage zu fasten, und dieser Faktor kann auch die Anfangsdaten der Blutuntersuchung erheblich beeinflussen. Am Tag vor der Studie raten die Ärzte, auf Kaffee zu verzichten.

In Absprache mit dem Arzt kann dem Patienten auch geraten werden, die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen und die Galle zerstreuen, für eine Weile abzubrechen. Dies geschieht natürlich nur, wenn die Gesundheit oder das Leben einer Person nicht von diesen Medikamenten abhängt..

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, wenn die Frau auf das Baby wartet, wenn bereits einige Krankheiten diagnostiziert wurden, insbesondere wenn sie mit Leber, Gallenblase, Gallenwegen zusammenhängen, ist es notwendig, den behandelnden Arzt, der eine Analyse sendet, und einen Laborassistenten darüber zu warnen. Blutentnahme.

Wie man sich testen lässt

Sie können einen Bilirubin-Test in jeder Klinik oder jedem Labor durchführen, in dem Tests gesammelt werden. Eine solche Studie wird sowohl in öffentlichen als auch in privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Die einzige Einschränkung: Um in einer regulären Klinik im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung Blut zu spenden, benötigen Sie eine Überweisung des behandelnden Arztes. Ein solcher Schieber kann beispielsweise von einem örtlichen Therapeuten oder einem diensthabenden Arzt entnommen werden..

Es wurde bereits oben erwähnt: Die Blutentnahme findet am Morgen statt, es ist unbedingt erforderlich, mit leerem Magen zur Studie zu kommen. Zur Untersuchung wird Blut aus einer Vene entnommen (wenn es sich nicht um ein neugeborenes Kind handelt).

Wie Neugeborene vergehen

Eine Analyse auf Bilirubin bei Neugeborenen ist obligatorisch. Die Schlussfolgerungen über die Gesundheit des Babys hängen weitgehend von diesen Indikatoren ab. Wenn eine Blutuntersuchung auf Bilirubin bei Neugeborenen zu einem überdurchschnittlichen Ergebnis führt, wird dem Baby eine zusätzliche Untersuchung verschrieben. Bei Neugeborenen bedeutet ein erhöhter Bilirubinspiegel in der Regel die Manifestation des sogenannten Ikterus..

Wie wird die Analyse des Gallenfarbstoffs bei gerade geborenen Kindern durchgeführt? Der Zaun wird unmittelbar nach der Geburt hergestellt. Bei Bedarf wird die Analyse nach einiger Zeit wiederholt. Dies geschieht, um Daten über einen längeren Zeitraum zu verfolgen..

Diese Frage wird oft von jungen Müttern gestellt. Da es ziemlich schwierig ist, Blut aus dem Kranz am Arm eines Neugeborenen zu entnehmen, wird es aus der Ferse oder aus einer Vene am Kopf entnommen..

Bilirubin im Kot

Wenn im menschlichen Körper alles in Ordnung ist, ist Bilirubin nicht im Kot vorhanden, und wenn es auf diesen Indikator analysiert wird, ist ein positives Ergebnis unmöglich.

Wenn der Gallenfarbstoffindex im Kot eines Erwachsenen positiv ist, stimmt etwas mit den inneren Systemen nicht. Wie bereits in den vorhergehenden Blöcken erwähnt, ist Bilirubin an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt, von denen der letzte im Darm stattfindet. Dort zerfällt das Enzym in Bestandteile und gelangt nicht in seiner reinen Form in den Kot..

Das Ergebnis für Bilirubin im Kot ist positiv?

Dies weist auf Pathologien des Magen-Darm-Trakts hin. Kristalle der Substanz gelangen bei eingeschränkter Leberfunktion, bei akuter Vergiftung unverarbeitet aus dem Körper. Dieses Szenario ist auch bei Dyspepsie und Dysbiose möglich..

Wenn sich im Stuhl ein Gallenfarbstoff befindet, verschreiben die Ärzte eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung entsprechend der Diagnose, die durchgeführt wird, bis das Bilirubin im Kot einen negativen Indikator ergibt.

Aber im Kot von Säuglingen ist der Gehalt an Bilirubin häufig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Verdauungssystem des Babys noch nicht vollständig ausgereift ist und die Verarbeitung bestimmter Substanzen nicht bewältigen kann. Daher ist die Reaktion auf Bilirubin im Kot des Kindes positiv..

Und wenn das Baby ein wenig erwachsen wird und sich sein Verdauungssystem bei der Kotanalyse stabilisiert, reagiert das Kind negativ auf das Pigment.

Dekodierungsanalysen

Welche Pathologien und Abweichungen im Körper des Patienten auftreten, wird die Entschlüsselung der Untersuchung auf Gallenpigmente aussagen?

In der Regel verschreiben Ärzte nicht nur eine Studie für diese Substanz, sondern auch eine allgemeine Blutuntersuchung auf biochemische Indikationen. Wenn Sie sich für das Galleenzym interessieren, achten Sie zunächst auf dessen Spiegel.

Bei Abweichungen dieses Indikators von der Norm wird der Arzt jedoch die vollständige Zusammenfassung der Studie betrachten und die Abweichungen von der Norm im Gehalt anderer Substanzen untersuchen, um zu verstehen, was schief gelaufen ist..

Zum ersten Mal im Leben einer Person wird einer Person Blut für die Biochemie im Allgemeinen und für Bilirubin im Besonderen entnommen, während sie sich noch im Krankenhaus befindet. Wenn der Bilirubinspiegel am ersten Tag nach der Geburt eines Kindes die maximal zulässigen Werte überschreitet (für die ersten Lebenstage bei Vollzeitbabys beträgt die Norm bis zu 34 μmol / l - in diesen Einheiten wird das Gallenzym in den Analysen angegeben), sprechen die Ärzte über die Entwicklung eines pathologischen Ikterus.

Wenn nichts gegen diesen Zustand unternommen wird, kann sich eine Bilirubin-Intoxikation und dann eine Bilirubin-Enzephalopathie bei Neugeborenen entwickeln. Dies führt wiederum zu schwerwiegenden und sogar irreversiblen Schäden am Zentralnervensystem des Babys..

Was bedeutet ein erhöhtes Gallenfarbstoff bei einer biochemischen Analyse bei Erwachsenen??

Diese Substanz kann aus mehreren Gründen im menschlichen Körper zunehmen:

  • Schnelle Zersetzung und Tod von Erythrozyten - dieser Zustand zeigt in der Analyse einen erhöhten Gehalt an der primären (toxischen) Substanz, der mit Blutkrankheiten verbunden sein kann,
  • Schlechte Bewegung der Galle, die als Folge von Cholelithiasis auftritt, wenn Kalziumsteine ​​gebildet werden, Cholezystitis, Entzündungen in der Gallenblase, die sich unter dem Einfluss von Infektionen entwickeln, und andere Gründe. Die Bezeichnung dieser Pathologien in der Analyse kann durch den erhöhten Gehalt an direktem Gallenfarbstoff verstanden werden,
  • Der Leberstoffwechsel ist beeinträchtigt. Dieser Zustand ist eine Folge schwerwiegender Pathologien der Drüse - Hepatitis verschiedener Ätiologien, Krebs, Leberzirrhose. Diese Krankheiten werden auch durch erhöhte Mengen an nichttoxischem Bilirubin angezeigt..

Wie bereits oben erwähnt, untersuchen Ärzte neben dem Gehalt an Gallenfarbstoffen auch andere biochemische Indikatoren. Also, normalerweise im "Bündel" Testblut auf Bilirubin und Cholesterin. Wenn beide Indikatoren in "Plus" von den Durchschnittswerten abweichen, deutet dies auf eindeutige Verletzungen der Leber-, Gallenblasen- und Gallenströme hin, die sich gleichzeitig entwickeln.

Auch wenn bei der Blutuntersuchung der Verdacht auf ein erhöhtes Gallenzym besteht, liegt der Schwerpunkt nicht nur auf diesem, sondern auch auf den AST- und ALT-Indikatoren. Ein Anstieg des ALT-AST mit erhöhtem Bilirubin bestätigt erneut das Vorhandensein von Pathologien in der Leber. Wenn ALT und AST erhöht sind und Bilirubin normal ist, lohnt es sich, das Herz dringend zu untersuchen, möglicherweise die Entwicklung einer Nekrose des Herzmuskels oder seines spezifischen Bereichs.

Nach Entfernung der Gallenblase

Bilirubin weicht nach Entfernung der Gallenblase in der Regel vom Normalwert in "Plus" ab. Ein solches Krankheitsbild wird von Ärzten als häufig angesehen, da nach einer Amputation der Gallenblase im Körper der Gallenfluss vorübergehend gestört ist..

Wenn das Organ effizient und ohne Störungen entfernt wird, werden nach kurzer Zeit die Funktionen der amputierten Blase auf die vorhandenen Eingeweide und Systeme umverteilt und die Gallenzymindikatoren stabilisiert.

Während der Erholungsphase eines Patienten nach einer Organamputationsoperation überwachen Ärzte die Füllstandsindikatoren aller Komponenten der biochemischen Analyse. Wenn sich Bilirubin und andere Indikatoren nach der Heilung nicht wieder normalisieren, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben, um die Ursache des Geschehens zu ermitteln.

Indikatoren für Hepatitis

Hepatitis ist eine Krankheit, die im Frühstadium aufgrund des Fehlens offensichtlicher Symptome schwer zu diagnostizieren ist. Es wird helfen, eine Krankheit zu etablieren, nicht nur einen speziellen Test für das Vorhandensein von Krankheitserregern im Körper, sondern auch für die Biochemie.

Der Bilirubinspiegel bei Hepatitis ist erhöht. Der Gehalt an Gallenfarbstoffen zeigt, wie stark die Leber während der Entwicklung der Pathologie gelitten hat. Und die Art des Bilirubins, das in "Plus" geändert wurde, gibt Auskunft darüber, welche Form der Hepatitis im Körper vorherrscht. Ist das indirekte Bilirubin bei Hepatitis erhöht? Dies bedeutet, dass die Pathologie wahrscheinlich durch übermäßige Medikamente, schwere Vergiftungen (einschließlich Alkohol) verursacht wird oder bakteriellen Charakter hat. Eine Abweichung von der Norm im "Plus" des direkten Enzyms zeigt die virale Ätiologie der Krankheit an.

Bilirubin-Raten

Die Bilirubinrate im Blut einer Person ändert sich im Laufe des Lebens. Wenn für ein fünf Tage altes Baby die Gesamtbilirubinrate weniger als 205 μmol / l beträgt, sind dies für einen Erwachsenen katastrophal hohe Raten (die Raten aller Arten von Gallenpigmenten bei Erwachsenen in der Tabelle, die im Internet leicht zu finden sind). Indikatoren für Gesamtbilirubin, wenn auch geringfügig, ändern sich jedoch mit dem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Alkohol und fetthaltige Lebensmittel können den Gehalt einer Substanz im Körper erheblich erhöhen..

Normen bei Kindern und Jugendlichen

Die schnellste Veränderung des Gallenpigmentspiegels im Blut eines Kindes in den ersten Lebenstagen. Das Gesamtbilirubin bei Frühgeborenen bei der Geburt kann auf 68 μmol / l ansteigen. Und das ist die Norm. Wenn dieser Indikator überschritten wird (am ersten Lebenstag), beginnen die Ärzte, die Dynamik des Substanzniveaus zu beobachten. Wenn es wächst, ergreifen sie Maßnahmen gegen die Entwicklung eines pathologischen Ikterus..

Am dritten Tag kann bei frühgeborenen Babys die Menge des Enzyms zweihundert Einheiten überschreiten. Wenn der Überschuss unbedeutend ist, ist dies die Norm für Kinder, die als verfrüht gelten. Wenn Bilirubin während dieser Zeit 270 Einheiten bei Babys aufweist, sprechen die Ärzte auch über pathologische Gelbsucht, da der Körper des Kindes noch nicht zur Geburt bereit war, entwickeln solche Kinder nur diese Form der Pathologie.

Für Vollzeitbabys beträgt die Norm am ersten Tag nach der Geburt weniger als 34 Einheiten, am zweiten Tag kann sie auf 149 Einheiten ansteigen, und Ärzte werden dies als Durchschnittswert betrachten. Ferner folgt vom zweiten bis zum fünften Tag in der Regel ein starker Anstieg der Substanzmenge im Körper des Babys. Daher erreicht die Rate während dieses Zeitraums 255 & mgr; mol / l. Trotz dieser hohen durchschnittlichen statistischen Indikatoren wird auch der Gehalt des Stoffes sorgfältig überwacht, und wenn er überschritten wird (z. B. bis zu 300 oder sogar 320 Einheiten), ergreifen sie die erforderlichen Maßnahmen.

Wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist, wird das überschüssige Gallenfarbstoff unabhängig vom Körper ausgeschieden und erreicht einen Indikator von 23 Einheiten. Mit 2 Jahren (und bis zu zehn Jahren) liegt die Norm für Bilirubin sogar noch unter - 12-18 μmol / l. Wenn Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren Blut für die Biochemie spenden, wird ihr Gallenpigmentgehalt mit 11 bis 17 Einheiten als Norm angesehen.

Die Norm bei schwangeren Frauen

Der Bilirubinspiegel bei schwangeren Frauen wird sorgfältig von einem Frauenarzt überwacht, der die werdende Mutter beobachtet. Eine Abweichung von der Norm dieser Substanz im Blut schwangerer Frauen kann auf die Entwicklung eines Zustands hinweisen, der sowohl eine Frau, die ein Baby erwartet, als auch ein ungeborenes Kind bedroht.

Während der Schwangerschaft unterscheidet sich der Gesamtbilirubinspiegel nicht wesentlich (nur vier Einheiten) von den üblichen Durchschnittsindikatoren dieser Substanz im Körper einer Frau, die kein Baby erwartet. Und im Idealfall sollten sich diese Zahlen nicht in allen drei Trimestern ändern. Die Raten von direktem und indirektem Bilirubin im ersten, zweiten und dritten Trimester unterscheiden sich jedoch geringfügig voneinander.

Normen für direktes und indirektes Bilirubin für eine Frau, die ein Baby erwartet:

  • 1 Trimester: direkt - bis zu 8,9 Einheiten, indirekt - bis zu 21,
  • 2. Trimester: direkt - bis 10,1, indirekt - bis 22,8,
  • 3. Trimester: direkt - bis zu 11,2, indirekt - bis zu 23,9 μmol / l.

Normen bei Frauen nach Alter

Es sollte beachtet werden, dass sich die Norm von Bilirubin bei Frauen, wenn alles in Ordnung mit dem Körper und insbesondere mit der Leber und der Gallenblase ist, nicht sehr ändert.

Welcher Indikator wird also je nach Alterskategorie als Norm für die schöne Hälfte der Menschheit angesehen:

  • 18 - 19 Jahre alt. Die untere Schwelle beträgt ca. 3,5 Einheiten, die obere 17 μmol / l,
  • Im Alter zwischen 20 und 29 Jahren verschieben sich die Normen leicht auf plus - 4 - 18,
  • Im Alter von 30 bis 39 Jahren wird eine Gesamtsubstanzrate von 3,8 bis fast 18 Einheiten angenommen,
  • 40 - 49 Jahre alt. In dieser Alterskategorie haben die durchschnittlichen Gallenfarbstoffindizes einen "Anlauf" von 3,9 - 17,6 μmol / l,
  • Bei Frauen nach 50 Jahren und bis zu 59 Jahren sinkt die Norm leicht (3,7 - 17,4 Einheiten),
  • Im Alter von 60 bis 69 Jahren kann das Gallenfarbstoff im Blut bei Vertretern der schwachen Hälfte der Menschheit Indikatoren von 3,4 bis 17 mit einem kleinen μmol / l aufweisen,
  • Bei älteren Patienten, die den 70-jährigen Meilenstein überschritten haben, sinkt auch das normale Niveau und beträgt - 3,1 - 16,9 Einheiten.

Normen bei Männern nach Alter

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Männern unterscheidet sich nicht wesentlich von den normalen Indikatoren für den Gehalt dieser Substanz im weiblichen Körper.

Was ist die Norm für die Menge an Gallenfarbstoff im Körper eines Mannes in jeder Altersgruppe:

  • Ältere Jugend (von siebzehn bis neunzehn Jahren) - bis zu 18 μmol / l,
  • Junge Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren, die Blut für Gallenfarbstoffe saugen, können solche Ergebnisse in der Schlussfolgerung über die Analyse sehen - von 3,8 bis 19 Einheiten. Und dies zeigt an, dass sie keine Anomalien in ihrem Körper haben.,
  • Nach 30 und bis zu 39 Jahren bleibt die untere Schwelle für den Stoffgehalt gleich, die obere jedoch etwas niedriger - 18,9,
  • Die nächste Altersgruppe ist 40 - 49 Jahre alt. Während dieses Zeitraums liegen die durchschnittlichen statistischen Indikatoren im Bereich von 3,9 bis 18,6 Einheiten,
  • Im Alter von Männern zwischen 50 und 59 Jahren liegt die Norm einer Substanz im Körper im Bereich von 3,8 bis 18,5 μmol / l,
  • Nachdem ein Mann in den Ruhestand getreten ist und bis zu 69 Jahre alt ist, gelten die Zahlen - 3,7 - 18,4 als normale Indikatoren für eine Substanz im Blut,
  • Wenn der Gesundheitszustand des Mannes nach 70 relativ gut ist, zeigt die biochemische Analyse den Gehalt an Gallenfarbstoff im Bereich von 3,5 bis 18,2 Einheiten.

Jede Abweichung des Spiegels einer Substanz im Blut von den obigen Zahlen (und nicht nur in "Plus", sondern auch in "Minus") zeigt die Entwicklung einer Pathologie im Körper an, die möglicherweise sehr schwerwiegend ist. Wenn die Schlussfolgerung zur biochemischen Untersuchung von Blut lautet - Bilirubin 160 -, ist daher dringend eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Gründe für die Erhöhung des Substanzspiegels herauszufinden.

Welche Art von Untersuchung notwendig ist, entscheidet natürlich der beobachtende Arzt. Zuvor wird er den Patienten untersuchen und die Ergebnisse anderer Indikatoren in der biochemischen Analyse bewerten. In einem der vorhergehenden Blöcke wurde erwähnt, auf welchen Inhalt die Ärzte bei der Beurteilung des Bilirubinspiegels zuallererst achten.

Prognosen im Falle einer Erhöhung des Gehalts eines Stoffes im Körper können sehr günstig sein. Es hängt alles davon ab, welche Art von Krankheit sich im Körper des Patienten entwickelt, wie lange es her ist, dass sie begonnen oder infiziert wurde, und wie viel Schaden die Krankheit Organen und Systemen zufügen konnte.

In vielen Fällen ist es möglich, nicht nur eine Linderung, sondern auch eine vollständige Heilung der Krankheit zu erreichen, wenn die Diagnose rechtzeitig und korrekt ist und eine angemessene Therapie verordnet wird. Infolgedessen normalisiert sich der Gehalt an Gallenpigmenten auf die üblichen Durchschnittsindikatoren..

Gründe für den Anstieg

Erhöhte Pigmentspiegel können auf die Entwicklung vieler verschiedener Krankheiten hinweisen..

Erstens werden Ärzte mit zunehmendem Gehalt an einer indirekten Substanz das Vorhandensein von Blutkrankheiten, insbesondere hämolytischer Anämie, vermuten.

Diese Krankheit entwickelt sich in der Regel aus zwei Gründen: Sie kann von Verwandten geerbt oder im Laufe des Lebens erworben werden. Im zweiten Fall können verschiedene Strahlenexpositionen, ein schwerwiegender toxischer Angriff auf den Körper, nach Malaria das Auftreten einer Diagnose hervorrufen.

Eine übermäßige Konzentration des Enzyms im Körper weist auf Leberprobleme hin. Darüber hinaus kann ein erhöhter Pigmentspiegel im Blut häufig zu einem der wenigen (wenn nicht das einzige) Anzeichen einer schweren asymptomatischen Krankheit werden..

Bilirubin "springt" mit schweren Leberschäden, die durch Vergiftungen (einschließlich minderwertigen Alkohols), längeren Alkoholkonsum (insbesondere Fälschungen) und andere toxische Wirkungen verursacht werden. Ein ähnliches Bild in der biochemischen Analyse ist auch typisch für die Entwicklung von Zirrhose, Hepatitis und Leberkrebs.

Darüber hinaus weist der hohe Gehalt an Gallenfarbstoff darauf hin, dass es Probleme mit der Freisetzung der Galle und ihrer Zirkulation gibt. Dies wird durch eine Entzündung der Gallenwege oder eine Verstopfung infolge von Erkrankungen der Gallenblase hervorgerufen.

Video

Hohes Bilirubin. Längerer konjugatorischer Ikterus. Phototherapie. Unsere Erfahrung.

Was sollte die Norm von Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist ein vollständiges Blutbild. Basierend auf dieser Analyse ist es möglich, die Norm für den Gehalt einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin festzulegen. Seine hohe Rate weist auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Krankheit im menschlichen Körper hin..

Was ist Bilirubin?

Das beim Abbau von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen gebildete gallenhaltige Pigment wird Bilirubin genannt. Bilirubin entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin vom Knochenmark und der Milz freigesetzt und verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nach seiner Bildung gelangt es in die Leber, wo es weiterverarbeitet wird..

Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen infolge von mit Bilirubin verbundenen Störungen wird als Gelbsucht bezeichnet. Lesen Sie mehr über sie in diesem Artikel..

Durch die Verarbeitung von primärem Bilirubin durch die Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. Am häufigsten zeigt die Färbung von Kot in einer dunklen Farbe die Eliminierung von gereinigtem Bilirubin aus dem Körper an. Sehr oft bildet eine Person neue rote Blutkörperchen und die alten werden dementsprechend zerstört. Mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin wird normalerweise in drei Typen unterteilt:

  1. Allgemeines.
  2. Indirekt.
  3. Gerade.

Gesamtbilirubin bezieht sich auf die Menge an indirektem und direktem Bilirubin im Körper.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist für den Körper sehr toxisch, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber noch keine Zeit hatte, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz ist in Wasser vollständig unlöslich, löst sich jedoch perfekt in Fetten. Bei Eindringen von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen ist deren normale Funktion gestört
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist die Gallensubstanz, die von der Leber verarbeitet wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin löst sich gut in Wasser und wird mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden..

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie herausfinden, welche der Bilirubinarten erhöht ist, da viele verschiedene Gründe die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen..

Die Norm von Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringerer Menge produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Bilirubinproduktion einer Frau signifikant an, da der Körper der Frau stark belastet ist. Es ist notwendig, den Pigmentspiegel im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, Virushepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Menge an Bilirubin sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 angegeben.

Tabelle 1. Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Männern und Frauen.

Ich Trimester

III Trimester

Die Bilirubinrate im BlutBei MännernUnter FrauenBei schwangeren Frauen
II Trimester
Gesamtbilirubin μmol / l3.4 - 17.13.2 - 17.05 - 21.25 - 21.25 - 21.2
Direktes Bilirubin μmol / l0,7 - 7,90,9 - 4,31 - 8.91 - 10.10 - 11.2
Indirektes Bilirubin μmol / lBis zu 16.26.4 - 16.83.9 - 214.5 - 22.84,9 - 23,9

Tabelle 2. Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Die Bilirubinrate im BlutNeugeborene BabiesDie ersten 4 Lebenstage5 - 10 Tage1 MonatÄlter als 1 Monat
Gesamtbilirubin μmol / l23.954,3 - 90,152,2 - 69,19.2 - 14.5Normal als Erwachsener
Direktes Bilirubin μmol / l14.445,5 - 82,344,3 - 63,36.7 - 10.4
Indirektes Bilirubin μmol / l8.727, 877,72 - 8,711.2 - 4.5

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper keine weniger wichtige Rolle als bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die Qualitätsfunktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Ein Kind hat wie ein Erwachsener drei Arten von Bilirubin: allgemein, direkt und indirekt. Das letzte Bilirubin in großen Mengen wird als gesundheitsschädlich für das Baby angesehen, da es eine schwere Vergiftung des Körpers verursacht (hauptsächlich sind Zellen und Gewebe des Gehirns betroffen)..

Ein erhöhter Bilirubingehalt wird nur bei Neugeborenen als normal angesehen, die den sogenannten physiologischen Ikterus entwickeln (siehe Tabelle 2). Der Körper des Babys wird gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, verschwindet der Ikterus. Neugeborene Kinder sollten insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt von einem Kinderarzt engmaschig überwacht werden..

Wenn der physiologische Ikterus im Alter von anderthalb Monaten nicht verschwindet, wird dies als abnormal angesehen und weist auf eine Verletzung der Leber und der Gallenblase des Babys hin.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Normen von Bilirubin im Blut..

Warum steigt Bilirubin?

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper ansteigt:

  1. Erkrankungen des Blutes mit erhöhtem Abbau der roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu einer übermäßigen Produktion von Bilirubin führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, aufgrund derer eine Verletzung der Verarbeitung von indirektem Pigment in direkter Form vorliegt.
  3. Blockieren der Gallenwege, wodurch der normale Abfluss der Galle gestört wird.

Beachtung! Ein erhöhter Abbau roter Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion auftreten, die sich in Blutgruppe und Rh-Faktor von der erforderlichen unterscheidet, wenn der Rh-Konflikt im Blut des Kindes bestätigt wird mit Mutterblut (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach einer Herzoperation und mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Mit pathologischen Veränderungen in der Leber, aufgrund derer es nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin in einer geraden Linie zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz von Leberenzymen (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen chemischer oder pflanzlicher Herkunft;
  • Fettlebererkrankung (nicht aufgrund von Alkoholkonsum);
  • schlechte Blutversorgung und niedriger Sauerstoffgehalt in Blutzellen.

Bei Pathologien der Gallenblase steigt das direkte Bilirubin an, was auch für den Körper ungünstig ist. Eine Zunahme des direkten Pigments kann resultieren aus:

  • Gallenblaseninfektionen, die pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege;
  • Verengung der Kanäle, durch die die Galle ausgeschieden wird;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Galleproduktion verringern, wie z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten
  • wenn Steine ​​in die Gallenwege gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasien in der Gallenblase.

Beachtung! Infolge einer Verletzung der Gallenausscheidung erhält der Kot einer Person einen Tonton (hell). Dies geschieht, wenn die Verarbeitung von Bilirubin unzureichend ist.

Methoden zur Senkung des Bilirubins

Um eine Abnahme der Pigmentindizes zu beginnen, ist es notwendig, den Grund für die Erhöhung des Bilirubinspiegels genau zu bestimmen. Hierzu müssen verschiedene Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da sonst schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten können. Sobald der Arzt eine genaue Diagnose gestellt hat, verschreibt er ihm eine wirksame Behandlung, um den Bilirubinspiegel zu senken.

Arzneimittelbehandlung

Wenn das Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Gallenausflusses erhöht wird, verschreibt der Arzt choleretische Mittel, die die Sekretion des Enzyms in der Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass mit seiner Ausscheidung auch das Bilirubin abnimmt. Wenn Erbkrankheiten diagnostiziert werden, die die Bildung von Bilirubin beeinflussen, werden zur Behandlung verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien verschrieben.

Wenn das Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber sowie nach entzündlichen Prozessen erhöht ist, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, antivirale und antibakterielle Therapien zu verschreiben. Sie können auch ein solches Medikament für die Leber wie Karsil einnehmen. Wenn die Zunahme des Pigments mit einer Vergiftung des Körpers verbunden ist, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Diätbehandlung

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, ist eine gesunde Ernährung unerlässlich. Es wird empfohlen, täglich mehr als 2,5 Liter reines kohlensäurefreies Wasser, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Limonaden sollten vermieden werden. Mit erhöhtem Bilirubin ist es unmöglich, Alkohol in den geringsten Mengen zu konsumieren. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln müssen Sie ganz aufgeben. Es ist gut, verschiedene Müsli mit einer Diät zu essen: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapiemittel nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Unter der Wirkung spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper ohne Probleme.

Phytotherapie

Bilirubin kann auch mit Hilfe einer alternativen Therapie gesenkt werden. Kräuterkochungen und Aufgüsse von Pflanzen wie Maisseide, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblättern gelten als sehr wirksame Mittel. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie einen Löffel einer Mischung dieser Kräuter mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie die Infusion mindestens 30 Minuten lang stehen. Das Arzneimittel wird 2 mal täglich vor dem Essen eingenommen. Brauen Sie immer ein frisches Getränk.

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, müssen regelmäßig geeignete Tests durchgeführt, verschiedene Krankheiten, die zu einer erhöhten Pigmentbildung führen, diagnostiziert und rechtzeitig behandelt werden. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass hohe Bilirubinspiegel für den menschlichen Körper sehr gefährlich sind..

Bilirubin-Tests erkennen schwere Lebererkrankungen

Bilirubin ist ein rotbraunes Gallenfarbstoff. Es ist ein Produkt des Hämoglobin-Katabolismus, der in der Leber gebildet wird. Bilirubin-Tests sind der beste Weg, um schwere Lebererkrankungen zu erkennen.

Was ist Bilirubin?

Das Bilirubinmolekül besteht aus 4 miteinander verbundenen Pyrrolringen. Das Molekulargewicht des Moleküls beträgt 548,68. Reines Bilirubin ist eine schwerlösliche kristalline Substanz.

Tests auf Bilirubin

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Bilirubin ist als Produkt des Abbaus von Erythrozyten toxisch. Seine indirekte Form wird ständig in Geweben und Blut gebildet und nicht aus dem Körper ausgeschieden. Die Leber verarbeitet die giftige Substanz, wandelt sie in eine direkte, wasserlösliche Form um. Die direkte Form wird über den Kot oder Urin ausgeschieden und färbt sie braun.

Von großer Bedeutung für die Diagnostik ist die Untersuchung der Beziehung zwischen den Bilirubin-Indikatoren in Blut, Urin und Kot. Selbst wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass das Gesamtbilirubin normal ist, die absoluten Werte und das Verhältnis der Pigmentfraktionen jedoch Abweichungen aufweisen, sollte eine Differenzialdiagnose der Krankheit gestellt werden.

Die Summe der Fraktionen kann einen allgemein normalen Wert des Gesamtbilirubins ergeben, aber es kommt häufig vor, dass das primäre Bilirubin erhöht ist und das zugehörige unter der Norm liegt. Dieses Fraktionsverhältnis wird bei den anfänglichen Formen des Leberenzymmangels und der Gefahr einer übermäßigen Anreicherung von toxischem indirektem Bilirubin im Gewebe beobachtet..

Bilirubin-Normen nach Alter

Bilirubin-Typ

Kinder: die ersten 3 Tage nach der Geburt, μmol / l

Kinder: 3 bis 6 Lebenstage, μmol / l

Kinder: älter als 1 Monat, μmol / l

Erwachsene, μmol / l

Bilirubin-Bluttest

Das Ergebnis der Behandlung einer Krankheit hängt weitgehend von der Genauigkeit der Diagnose ab. Sehr oft muss der Arzt eine Differentialdiagnose durchführen, indem er die Indikatoren von Labor-, Instrumenten- und Hardwarestudien analysiert, da verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome haben können.

Zunächst konzentriert sich der Arzt aufgrund der Vielseitigkeit der Eigenschaften dieses komplexen Tests auf einen biochemischen Bluttest. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt an Bilirubin im Blut, der die Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase bewertet. Der besondere Wert des "Bilirubin" -Indikators und seine Beziehung zu anderen Blutmerkmalen wird von jedem medizinischen Forum mit zahlreichen Fragen zu diesem Thema bestätigt..

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Wenn in den Analyseergebnissen ein Anstieg des Bilirubins im Blut festgestellt wird, kann dies das Vorliegen schwerwiegender Krankheiten und pathologischer Zustände bedeuten:

  • erblich oder durch andere Krankheiten verursacht, Enzymmangel der Leber;
  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase;
  • hämolytische Anämie;
  • Krebstumor oder Metastasen in die Leber aus anderen Organen;
  • Vitaminmangel B12;
  • Verletzungen mit multiplen Hämatomen.

Eine Ausnahme bildet der physiologische Ikterus des Kindes, der im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers des Neugeborenen nach intrauteriner Entwicklung auftritt. In allen anderen Fällen muss die genaue Ursache für den hohen Bilirubinspiegel ermittelt werden..

Es ist nicht immer möglich, die wahre Krankheit anhand eines Indikators zu identifizieren. Daher vergleicht der Arzt die Werte verschiedener Indikatoren, um detailliertere Informationen über den pathologischen Prozess zu erhalten.

Wie Bilirubin mit anderen Blutparametern zusammenhängt

Bilirubin und Hämoglobin. Hämoglobin und Bilirubin sind Substanzen, die durch eine Kette chemischer Reaktionen verbunden sind. Dies erhöht das Interesse am Vergleich ihrer Werte in einer Blutuntersuchung und dient als zusätzliche Information bei der Diagnose von Krankheiten. Hämoglobin zerfällt bei der Erneuerung von Erythrozyten in Globinketten und Häm, das mit Hilfe von Enzymen in toxisches indirektes Bilirubin umgewandelt wird.

Folglich weisen hohe Hämoglobin- und Bilirubinspiegel auf eine hämolytische Anämie oder ein Bluterguss- oder Bluterguss-Trauma mit einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen hin. Wenn es ein niedriges Hämoglobin und ein hohes nicht konjugiertes Bilirubin gibt, kann die Pathologie mit einem Albuminmangel verbunden sein, der für die Bewegung des gelben Pigments in die Leber verantwortlich ist..

Bilirubin und Cholesterin. Erhöhtes Cholesterin und Bilirubin können auf eine falsche Ernährung hinweisen, unter der das Gallensystem leidet, und eine Fetthepatose der Leber ist möglich. In der Regel wird eine solche Diagnose geklärt, nachdem die Fraktionen des Gallenfarbstoffs, andere Indikatoren aus einem detaillierten biochemischen Bluttest und Ultraschall der Bauchorgane berücksichtigt wurden.

Urintests auf Bilirubin: Bilirubinurie

Bei gesunden Menschen kann das Gallenfarbstoff Bilirubin in unbedeutenden Mengen im Urin enthalten sein und kann nicht mit Standardlabormethoden bestimmt werden. Daher ist die Norm von Bilirubin im Urin das Fehlen von Gallenfarbstoff..

Erhöhtes Bilirubin im Urin

Bei verschiedenen Krankheiten können direkte und indirekte Bilirubinfraktionen in Urinproben gefunden werden. Dieser Zustand wird Bilirubinurie genannt..

Indirektes Bilirubin tritt auf, wenn sein Gehalt im Blut die Norm deutlich überschreitet und gleichzeitig die Permeabilität der glomerulären Membran erhöht wird. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • Glomerulonephritis verschiedener Ursachen.
  • Ga-Nephropathie (Berger-Krankheit)
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • lila Shenlein-Henoch
  • Periarteritis nodosa;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS);
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP).

Der Grund für das erhöhte direkte Bilirubin im Urin ist Gelbsucht. Eine positive Reaktion wird bereits in Fällen festgestellt, in denen das Blut Bilirubin im Bereich von 30–34 µmol / l enthält. Dies deutet auf eine Verletzung der Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm und einen Überschuss der Bilirubin-Norm bei Erwachsenen und Kindern im Plasma hin. Wenn die Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin normal ist, befindet sich dieses Pigment nicht im Urin.

Das Vorhandensein und Fehlen dieses Gallenfarbstoffs im Urin bei verschiedenen Formen von Hepatitis ist in der Tabelle gezeigt:

Art der Gelbsucht

Norm (gesunde Person)

Parenchym zu Beginn der Krankheit

Parenchym, mitten in der Krankheit

Parenchym, Genesung

Wie werden Tests auf Bilirubinurie durchgeführt?

Zur Bestimmung von Bilirubin im Urin werden spezielle Tests durchgeführt:

Der Gmelin-Test (Rosenbach-Modifikation) wird wie folgt durchgeführt: 1–2 Tropfen Essigsäure zu 100–150 ml Urin geben und die Lösung mehrmals durch einen Papierfilter filtrieren. Danach wird der Nassfilter zum Trocknen auf der Petrischale belassen, wonach ein Tropfen einer Mischung aus salpetriger und Salpetersäure auf die Oberfläche aufgetragen wird. Das erhöhte Bilirubin im Urin führt dazu, dass das Papier in Form von mehrfarbigen konzentrischen Ringen gefärbt wird, die außen - grün, blau, lila, rot und in der Mitte - gelb zählen. Ohne das Vorhandensein eines grünen Rings wird die Probe als negativ angesehen..

Der Rosin-Test wird durchgeführt, indem zu 9-10 ml Urin, der für die Forschung entnommen wurde, einige Tropfen einer 1% igen Alkohollösung von Jod oder Lugol-Lösung gegeben werden. In Gegenwart von Bilirubinfraktionen in der Probe bildet sich an der Flüssigkeitsgrenzfläche ein anhaltender, wahrnehmbarer grüner Ring.

Um die Menge der direkten Bilirubinfraktion zu bestimmen, wird auch ein Screening-Test an Standardstreifen verwendet. Der Gehalt dieses Pigments wird bestimmt, nachdem Urin darauf aufgetragen und die resultierende Farbe gemäß der beigefügten Skala bewertet wurde.

Die Urinanalyse auf das Vorhandensein dieses Leberenzyms bietet hervorragende Möglichkeiten:

  • mit Früherkennung von Hepatitis und Differentialdiagnose verschiedener Arten von Gelbsucht;
  • die Wirksamkeit der Behandlung bei der Behandlung vieler Lebererkrankungen zu bestimmen;
  • bei der Diagnose von Nierenerkrankungen, begleitet von einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran;
  • Überwachung des Vorhandenseins von Pigmenten im Urin während der Schwangerschaft und vorbeugende Untersuchung von Personen, die mit gefährlichen Substanzen arbeiten;
  • als Schnelltest für den Zustand der Leber bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu einer Störung ihrer Aktivität führen können.

Urintests auf Bilirubin sind sehr einfach, aber sehr informativ..

Stuhltest auf Bilirubin

Gallenfarbstoff - Bilirubin - kommt normalerweise nur im Kot von sehr kleinen Kindern vor, die gestillt werden. Das Vorhandensein dieses Pigments im Kot von Säuglingen verleiht dem Kot eine grünliche Färbung. Dies ist absolut normal und hat nichts mit hohem Bilirubin im Blut bei Neugeborenen oder Neugeborenen und mit kindlichem Ikterus zu tun, der durch einen erhöhten indirekten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist.

Ab dem vierten Monat beginnt im Darm des Babys Mikroflora aufzutreten, die dieses Pigment teilweise zu Stercobilinogen metabolisiert, und nach etwa neun Monaten wird diese Substanz im Darm vollständig zu Stercobilin und Stercobilinogen metabolisiert.

Gründe für das Vorhandensein von Bilirubinfraktionen im Kot

  • Bei älteren Kindern sollte kein positives Bilirubin im Kot nachgewiesen werden, obwohl manchmal im ersten Lebensjahr eines Kindes eine geringe Menge dieser Substanz im Kot beobachtet wird. Dies ist auf die Instabilität und Unterentwicklung der Mikroflora des Kinderdarms zurückzuführen.
  • Bei Erwachsenen sollten die Bilirubinwerte im Coprogramm negativ sein. Sein Vorhandensein, insbesondere in Kombination mit einer Abnahme der Stercobilinogenkonzentration, weist auf die bestehende Dysbiose (offen oder latent) und das Vorhandensein von Krankheitserregern und Mikroflora im Darm hin.
  • Ein weiterer Grund für das Auftreten dieser Substanz im Kot ist Dyspepsie. Bei gastrointestinalen Pathologien, die mit einer häufigen Stuhlstörung einhergehen, wird die Mikroflora "ausgewaschen" und es treten Bilirubinspuren im Kot auf. Dieser Zustand wird bei akuten und chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder bei Zuständen beobachtet, die mit einer gestörten Verdauung von Nahrungsmitteln einhergehen. In solchen Fällen wird bei einem biochemischen Bluttest auch die Norm der Bilirubinfraktionen erhöht..
  • Diese Substanz kann in den Ergebnissen des Coprogramms bei akuter Vergiftung auftreten. In diesem Fall wird die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und der Leber gestört, wodurch der Gehalt an Bilirubinverbindungen im Körper zunimmt und die Evakuierung des Darminhalts beschleunigt wird. Infolgedessen gelangt eine große Menge dieses Pigments in das Darmlumen und verlässt den Darm zu schnell, hat keine Zeit, sich in Stercobilin und Stercobilinogen umzuwandeln, und befindet sich im Kot. In diesem Fall ist das indirekte Bilirubin im Blut häufig erhöht..

Wie wird Bilirubin im Kot bestimmt?

Der Gehalt an Pigment Bilirubin im Kot wird unter Verwendung der Fouche-Reaktion bestimmt, wobei ein Reagenz aus 100 ml destilliertem Wasser, 25 g Trichloressigsäure und 10 ml einer 10% igen Lösung von Eisenchlorid hergestellt wird. Ein Stück Kot wird im Verhältnis 1:20 mit Wasser verrieben und das Reagenz tropfenweise zugegeben. In Gegenwart von Bilirubinspuren wird die Testprobe blau.

Die Sublimatreaktion kann auch den Gehalt an Bilirubin im Kot nachweisen, ist jedoch weniger empfindlich. Dazu wird ein kleiner Kotklumpen in einem Mörser mit 3-4 ml einer Quecksilberchloridlösung (Quecksilberchlorid) gemahlen und einen Tag in einem Abzug belassen. Anhand der Kotfarbe wird das Vorhandensein von Bilirubin in ihnen beurteilt. Normalerweise sollte das Biomaterial rosa oder rötlich werden. Bei einer positiven Reaktion stellt sich jedoch heraus, dass die Farbe des Kot grünlich ist.

Wenn auch nur eine geringe Menge dieses Pigments im Kot eines Erwachsenen gefunden wird, ist eine Konsultation eines Gastroenterologen und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, insbesondere wenn parallel dazu auch der Gesamtbilirubinindex bei der Entschlüsselung des Bluttests erhöht wird.

Bilirubin und akutes und chronisches Leberversagen (Hepatargie)

Leberversagen tritt bei ausgeprägten Veränderungen des Leberparenchyms (fibrös, dystrophisch oder nekrotisch) auf. Je nach Eintrittsgeschwindigkeit gibt es akute und chronische Formen..

Bei Hepatgie nimmt die Entgiftungsfunktion der Leber stark ab, wodurch die Endotoxine, die hätten ausgeschieden werden sollen, in den Blutkreislauf gelangen und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Im Blut steigt das direkte und Gesamtbilirubin auf kritische Werte (260-350 μmol / l), wodurch das Zentralnervensystem geschädigt wird. Die Sterblichkeitsrate beträgt 50–80%. Leberversagen ist akut und chronisch. Identifizieren Sie den Grad der Gefahr durch Bilirubin-Tests.

Ursachen von Hepatgie

  • Der Zustand ist häufig eine Folge der Entwicklung von Virushepatitis und Leberzirrhose. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer langsam fortschreitenden Hepatgie charakteristisch. Hepatitis und Zirrhose können über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein, und die Rate des direkten Bilirubins im Blut darf über einen langen Zeitraum nicht überschritten werden.
  • Manchmal ist der Grund eine Infektion des Menschen mit Epstein-Barr-Viren, Herpes, Adenovirus usw. Wenn eine Frau mit dem Cytomegalievirus infiziert ist, tritt eine intrauterine Infektion des Fötus und dessen Tod auf. In diesem Fall ist das Gesamtbilirubin während der Schwangerschaft erhöht..
  • Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Exposition gegenüber Giften und Medikamenten. In einigen Fällen tritt eine Vergiftung aufgrund des Einsatzes von Medikamenten in der falschen Dosierung auf, und manchmal ist dies das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Selbstmordes. In diesem Fall entwickelt sich der Prozess stark und geht mit Übelkeit, Erbrechen, hämorrhagischem Syndrom, "Leber" -Mundatem, neuropsychiatrischen Störungen und erhöhtem Gesamtbilirubin im Blut einher.
  • Sehr oft ist dieser Zustand mit dem Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper verbunden. Die Leber kann sowohl den Hauptfokus als auch die Metastasierung dieses Organs enthalten. Bei Krebs nehmen die Symptome allmählich zu, mit schwerem Ikterus, Übelkeit, Erbrechen und Kachexie. Zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses kann ein normaler Bilirubinspiegel von 7 bis 18% vorliegen, aber allmählich steigt seine Konzentration im Blut an und beginnt, die Norm um das 10 bis 15-fache zu überschreiten.
  • Eine weitere Ursache für Leberversagen ist Alkohol- und Drogenmissbrauch. In diesem Fall kann der Prozess sowohl schnell als auch langsam ablaufen, alles hängt von der spezifischen Version von "Sucht" ab. Im Laufe der Zeit übertrifft das erhöhte Bilirubin jedoch immer noch die Norm um ein Vielfaches.

Symptome einer Hepatgie

Mit dieser Pathologie nehmen sie allmählich zu; Gelbsucht, Gewichtsverlustödem, Fieber, Teleangiektasie und dumpfe Bauchschmerzen. Am Körper treten „Leberzeichen“ auf: Erythema palmaris, Blutungen, Chistovichs Sterne, abdominale Krampfadern in Form eines „Quallenkopfes“.

Zukünftig kommen hinzu: ein starker Geruch aus dem Mund, Neurose, Apathie, ein instabiler emotionaler Zustand. Sprachstörungen, Schreibstörungen, Zittern der Finger und Koordinationsstörungen können auftreten. Das Gesamtblutbild und die Biochemie zeigen signifikante Abweichungen von der Norm.

Mit weiterem Fortschreiten der Insuffizienz tritt ein Leberkoma auf. Seine Vorläufer sind: Schläfrigkeit, Lethargie, Steifheit der Skelettmuskulatur, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Krämpfe, unkontrolliertes Wasserlassen. Im Blut gibt es sehr hohe Indikatoren für Leberfunktionstests, ein Bluttest für Gesamtbilirubin kann bis zu 500 μmol / l zeigen. Die Kranken, die ins Koma fallen, sterben.

Um nicht Opfer dieser Krankheit zu werden, müssen Sie sich um Ihre Leber kümmern, Ihre Gesundheit überwachen, regelmäßig Tests durchführen. Wenn die Biochemie "schlecht" ist und das Gesamtbilirubin erhöht ist, müssen die Gründe für dieses Phänomen geklärt werden. Nicht selbst behandeln, da nur ein Arzt genau weiß, wie Bilirubin und andere Blutparameter sein sollten.

Physiologischer und pathologischer Ikterus bei Neugeborenen

Gelbsucht (Gelbsucht) bei Neugeborenen ist mit dem Abbau von fruchtbarem Hämoglobin in den ersten Lebenstagen verbunden. Es kann physiologisch und pathologisch sein. Mit physiologischem Ikterus verschwinden seine Manifestationen von selbst und der Allgemeinzustand des Neugeborenen leidet nicht. Die Konzentration an Gesamtbilirubin ist in diesem Fall die Norm bei Kindern, sie steigt nur aufgrund ihres ungebundenen Anteils an. Bilirubin-Tests werden durchgeführt, um das Ausmaß des Problems bei Kindern zu bestimmen.

Schwerer physiologischer Ikterus

Wenn die Norm für freies Bilirubin signifikant überschritten wird, kann der Allgemeinzustand des Kindes leiden. Solche Babys sind lethargisch, lethargisch, saugen schlecht, ihre Temperatur kann ansteigen und es kommt zu Erbrechen. Der Zustand des Neugeborenen sollte jedoch nicht anhand dieser Anzeichen, sondern anhand des Bilirubin-Indikators beurteilt werden..

Wenn das Gesamtbilirubin bei Neugeborenen die Norm signifikant überschreitet, kann das von der Kinderleber produzierte Albumin es nicht vollständig konjugieren und es dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in das Zentralnervensystem ein. In diesem Fall gibt es eine toxische Wirkung dieses Pigments, das tatsächlich ein Gift ist, auf das Gehirn. Infolgedessen kann das Baby anschließend Lähmungen, geistige Behinderungen, Taubheit und Blindheit entwickeln..

Gelbsuchtbehandlung

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist bei schwerem und längerem Ikterusverlauf eine spezifische Behandlung erforderlich..

Früher wurden Kindern verschiedene Lösungen injiziert, um den Bilirubinspiegel zu normalisieren, jetzt wurde dies jedoch aufgegeben. Nun wird eine Phototherapie durchgeführt, bei der die Haut des Neugeborenen mit einer speziellen Installation beleuchtet wird. Unter Lichteinwirkung zersetzt sich das Pigment und wird aus dem Körper entfernt. Diese Kinder werden von Neonatologen überwacht, bis sich das direkte Bilirubin wieder normalisiert. Meistens ist es möglich, Bilirubin innerhalb von 9 Tagen oder weniger zu normalisieren.

Eine gute Möglichkeit, Gelbsucht zu besiegen, besteht darin, Ihr Baby so früh wie möglich zu stillen, da Kolostrum dabei hilft, Mekonium freizusetzen und den Darm des Neugeborenen zu reinigen..

Es wird festgestellt, dass ein ähnlicher Zustand häufiger bei frühgeborenen Kindern mit Mehrlingsschwangerschaften und schwierigen Geburten beobachtet wird. Kinder von Müttern, die an chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus leiden, sind anfällig für Gelbsucht. Entgegen der landläufigen Meinung sind der erhöhte Bilirubin-Index der Mutter während der Schwangerschaft und die Gelbfärbung der Haut des geborenen Babys absolut unabhängig.

Bilirubin-Tests zeigen einen abnormalen Ikterus

Diese Art der Pathologie von Neugeborenen manifestiert sich in den ersten Lebenstagen. Ein solches Baby kann haben: acholischen Kot, dunklen Urin, Blutungen und helle Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Im Gegensatz zur physiologischen Hyperbilirubinämie wird mit ihrem pathologischen Verlauf die Norm des direkten Bilirubins im Blut deutlich übertroffen. In diesem Fall ist eine umfassende Untersuchung und Behandlung erforderlich..

Die Ursachen des Phänomens sind am häufigsten bekannt:

  • Die Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind in der Gruppe und des Rh-Faktors kann zu einer Hämolyse der Erythrozyten und einer ikterischen Färbung der Sklera des Neugeborenen führen.
  • Manchmal infiziert sich ein Kind mit dem Hepatitis-Virus oder den Protozoen der Mutter und infiziert sich. In diesem Fall wird eine spezifische Therapie für Mutter und Kind durchgeführt, da in diesem Fall auch die Gesamtbilirubinrate bei einer Frau aufgrund einer Infektion erhöht ist.
  • Aufgrund angeborener Anomalien der Leber und der Gallenwege kann es zu einem obstruktiven Ikterus kommen, der durch einen 6-fachen oder mehrfachen Anstieg der direkten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist. Hier können nur Chirurgen helfen.
  • Es gibt eine große Gruppe erblicher Hyperglobulinämien (Crigler-Nayyar-, Dabin-Johnson-, Rotor-Syndrom), die durch genetische Stoffwechselstörungen verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie sich auf eine Langzeitdiagnose und eine lebenslange Erhaltungstherapie vorbereiten..

Führen Sie eine korrekte Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen durch, und nur ein Arzt kann die Ursache herausfinden. Die Diagnose kann nur durch Testergebnisse gestellt werden.

Wo in St. Petersburg auf Bilirubin getestet werden, Preise

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