Bilirubin - die Norm für Bilirubin im Blut


Bilirubin ist mit einer deutlichen Veränderung der Haut, des Schleimgewebes und des Weiß der Augen verbunden. Es beeinflusst den Schatten von Urin, Kot und signalisiert Lebererkrankungen. Es ist erwähnenswert, dass viele zum ersten Mal in den ersten Tagen nach der Geburt auf Funktionsstörungen stoßen. Einige erfahren etwas über das Problem mit schwerwiegenden Organerkrankungen. Jemand kann eine Funktionsstörung der Vererbung nicht vermeiden.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses sollte gestoppt werden, da sich die Toxizität des Pigments nachteilig auf die Nervenzellen auswirkt.

  1. Bilirubin - was ist das??
  2. Arten von Bilirubin
  3. Blutuntersuchung auf Bilirubin
  4. Wenn eine Analyse geplant ist?
  5. Vorbereitende Vorbereitungen für die Analyse
  6. Bilirubinspiegel bei Erwachsenen
  7. Bilirubin bei schwangeren Frauen
  8. Bilirubin bei Neugeborenen
  9. Negative Faktoren, die die Zunahme oder Abnahme des Pigments beeinflussen
  10. Leber erkrankung
  11. Hämolytische Anämie
  12. Gelbsucht
  13. Vererbung
  14. Cholestase
  15. Vermindertes Bilirubin
  16. Erhöhtes Bilirubin
  17. Wie man Bilirubin senkt?
  18. Fazit

Bilirubin - was ist das??

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff und manifestiert sich tendenziell während der Zerstörung von Erythrozyten, die ihre lebenswichtige Rolle erfüllt haben. Die Milz, die das endgültige Blutelement zerstört, überträgt die Substanz über die Pfortader in die Leber, wo sie so weit wie möglich unschädlich gemacht wird und weniger toxisch wird. Nach allen Phasen der Transformation ist es üblich, dass es zusammen mit der Galle durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm eliminiert wird, während sein Farbton geändert wird.

Wenn der Konvertierungsprozess fehlschlägt, können Sie die äußeren pathologischen Zeichen des Patienten visuell notieren. Meistens ist die Manifestation der Pathologie die charakteristische gelbe Farbe des Gewebes. Wenn Sie sich mit dem Krankheitsbild aller Arten von Gelbsucht befassen, können Sie sich ein Bild von den möglichen Ursachen der Krankheit machen..

Arten von Bilirubin

Jeden Tag synthetisiert der menschliche Körper verschiedene Arten von Bilirubin. Sein Volumen erreicht 300 mg, was größtenteils auf den kontinuierlichen Abbau alter roter Blutkörperchen zurückzuführen ist.

Während der diagnostischen Studie werden drei Arten von Pigmenten bestimmt:

  1. Das gesamte Volumen der Substanz im Plasma des Patienten ist die Gesamtfraktion.
  2. Indirektes Bilirubin, wasserunlöslich - indirekt oder nicht konjugiert. Es wird löslich, nachdem es mit Blut in die Leberzellen gelangt ist..
  3. Konjugiertes Pigment oder direkte Synthese von Bilirubin durch Leberzellen aus indirekten.

Bei Tests kann die Konzentration des gesamten, direkten und indirekten Bilirubins bestimmt werden. Indirekte Pigmentindikatoren werden unter Berücksichtigung der nach Prüfung des Materials erhaltenen Zahlen berechnet.

Bei Pathologien im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen ist es wichtig, das Gleichgewicht der Substanzen untereinander sowie deren Gesamtzunahme zu überwachen. Erhöhte Konzentration von indirektem (freiem) Bilirubin, ein Signal des Körpers über die Notwendigkeit, seine gefährlichen, toxischen Wirkungen zu neutralisieren.

Zum Schutz und zur Beseitigung von Pigmenten sollte es in lösliche Formen umgewandelt werden..

Blutuntersuchung auf Bilirubin

Um die genaue Menge an gebundenem und indirektem Bilirubin herauszufinden, werden Blut- oder Urinproben entnommen. Während der biochemischen Analyse werden das Pigment und seine direkt gebundene Form identifiziert. Bei Kenntnis weniger Werte wird ungebundenes Bilirubin im Blut berechnet. Der führende Spezialist schreibt je nach Symptomatik einen der oben genannten Tests vor. Da diese unterschiedlich sind, sollte die Richtung im Detail untersucht werden.

Die Maßeinheit für das Pigment ist µmol / Liter. Dringende Ergebnisse im Notfall können in ein paar Stunden erzielt werden, aber normalerweise liefern Labortechniker Daten in ein oder zwei Tagen.

Laborgeräte und neue Technologien ermöglichen es, die Konzentration einer Substanz im Plasma bis zu Zehntel (Mikromol) zu bestimmen. Nach den endgültigen Daten werden pathologische Veränderungen in der Leber auch ohne klinische Anzeichen festgestellt. Bei der Visualisierung der Gelbfärbung in Geweben trägt die Studie zur beschleunigten Identifizierung eines negativen Faktors und zur Beseitigung des Problems bei.

Ein Standard-Urintest kann Pigmente nachweisen. Bei Bedarf kann der Arzt innerhalb von ein oder zwei Tagen eine dringende Antwort erhalten.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, werden hochpräzise Analysegeräte verwendet, die die Wahrscheinlichkeit von Fehlern aufgrund des "menschlichen Faktors" erheblich verringern..

Das Ergebnis der Analyse ist kein Grund für die Erstellung einer Diagnose, aber es ist völlig gerechtfertigt, die Dynamik des Krankheitsverlaufs und des Zustands des Patienten zu verfolgen.

Wenn eine Analyse geplant ist?

Ärzte vereinbaren häufig einen Untersuchungstermin, wenn sie eine Infektion oder pathologische Veränderungen in der Leber vermuten. Der Grund für die Bestimmung der Konzentration des Pigments kann auch sein:

  • vorbeugende Kontrolle;
  • erweiterte Biochemie;
  • Patientenbeschwerden über Krämpfe im rechten Hypochondrium;
  • Verdacht auf pathologische Veränderungen in der Leber;
  • Intoxikation, hämolytische Anämie;
  • Gelbfärbung der Gewebe;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Neoplasien in der Leber;
  • Fibrose, Zirrhose.

Allgemeine Urintests sind zusätzliche, klärende, Screening-Tests und werden normalerweise für dieselben Krankheiten wie Blutuntersuchungen angezeigt.

Vorbereitende Vorbereitungen für die Analyse

Um genaue Indikatoren zu erhalten, sollte das Verfahren zum Bestehen von Tests mit voller Verantwortung angegangen werden.

  1. Die Studie wird an Proben durchgeführt, die auf nüchternen Magen entnommen wurden. "Auf nüchternen Magen" - wenn das Intervall von der Nahrungsaufnahme bis zur Analyse 8 Stunden beträgt.
  2. Alle Getränke außer reinem Wasser - Lebensmittel müssen daher auf Wasser beschränkt sein.
  3. Ein paar Tage vor der Recherche lohnt es sich, auf alkoholische Getränke und Junk Food zu verzichten.
  4. Selbst starke Raucher sollten 30-60 Minuten vor der festgelegten Zeit auf Tabakerzeugnisse verzichten.
  5. Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin erfordert einen ruhigen physischen und psycho-emotionalen Zustand.
  6. Vor der Studie sollte die Einnahme von Medikamenten in Absprache mit dem Arzt für ein Jahrzehnt abgesagt werden..
  7. Nach der Röntgenaufnahme muss die Diagnosemethode um eine Weile verschoben werden..
  8. Um die Indikatoren in der richtigen Form zu bewerten, sollten Sie bei der Auswahl eines Labors auf Konsistenz achten.

Wie man richtig uriniert:

  1. Der Urin wird in einem speziellen, sterilen Behälter gesammelt.
  2. Die Analyse wird während der Menstruation nicht bestanden.
  3. Sie müssen zuerst Gemüse und Obst ausschließen, die die Farbe des Urins ändern.
  4. Führen Sie vor dem Sammeln des Materials eine Hygiene der Genitalien durch.
  5. Der anfängliche Teil des Urins wird in die Toilette abgegeben, wonach 50 ml im Reservoir gesammelt werden.

Die Zuverlässigkeit der Analyse kann beeinflusst werden durch:

  • Schwangerschaft;
  • Diät;
  • anhaltender Hunger.

Bei der Analyse dürfen keine Bakterien in das Forschungsmaterial gelangen.

Bilirubinspiegel bei Erwachsenen

Der Referenzwert des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen ohne pathologische Veränderungen im Blutplasma variiert nach Iendrashik zwischen 8 und 20,5 μmol / l. In diesem Fall indirekt - macht 75% der gesamten direkten aus - nicht mehr als 25%.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Pigment, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Männer3, 4 - 17, 13, 4 - 16, 51, 7 - 5, 1
Frauen

Die Grenzwerte für normales Bilirubin bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Frauen während der Schwangerschaft kann zunehmen oder abnehmen - sie entspricht nicht den Referenzwerten, was die Norm ist. Die Pigmentkonzentration kann mit der Dauer und dem Wachstum des Fötus ansteigen.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Bilirubin, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Erstes Trimester5 - 21, 21 - 8.93, 9 - 21, 0
Zweites Trimester5 - 21, 21 - 10, 14, 5 - 22, 8
Drittes Trimester5 - 21, 20 - 11, 24, 9 - 23, 9

Bei Abweichungen von der Norm von Bilirubin im Blut in eine Richtung innerhalb unbedeutender Grenzen sprechen wir nicht von einer Bedrohung für Fötus und Mutter, aber bei erheblichen Wachstumsraten der Substanz lohnt es sich, das Problem ernst zu nehmen. Die Ursache für pathologische Werte kann Cholezystitis, Hepatitis, Anämie sein..

Bilirubin bei Neugeborenen

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen unterscheidet sich etwas von den Werten einer erwachsenen, gesunden Person.

Gesamtbilirubin, μmol / lKonjugiertes Bilirubin, μmol / lNicht konjugiertes Bilirubin, μmol / l
Neugeborene 1-3 Tage alt23, 1 - 19023,5 - 179,80, 5 - 10, 2
Babys 3-6 Tage alt28 - 21027 - 197, 61 - 12, 4
Kinder 1 Monat und bis 14 Jahre alt3, 5 - 20, 4Obergrenze - 16, 5bis zu 5, 1

Im ersten Lebensjahr sollten alle paar Monate Studien zu Bilirubin bei Kindern durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Häufigkeit der Tests trifft der Kinderarzt. Die Bestimmung des Stoffgehalts ist pro Jahr obligatorisch.

Negative Faktoren, die die Zunahme oder Abnahme des Pigments beeinflussen

Ein hoher Bilirubinspiegel ist eine Folge eines pathologischen Prozesses im Körper und es lohnt sich, die negativen Faktoren genauer zu betrachten. Der Pigmentgehalt im Plasma steigt nach oben, wenn der Gallenausfluss blockiert wird, wodurch der Substanzfluss in den Darm gestoppt wird. Es lohnt sich, die Ursachen von Funktionsstörungen genauer zu untersuchen..

Leber erkrankung

Ärzte überwachen den Pigmentspiegel sorgfältig bei schwerwiegenden Lebererkrankungen:

  • A, B - Hepatitis, Mononukleose;
  • Leptospirose, Brucellose;
  • Hepatitis autoimmuner Natur;
  • toxische Hepatitis;
  • Flusskrebs;
  • Cholelithiasis;
  • langsame autoimmune biliäre Zirrhose;
  • Rotorsyndrom, Dabin-Jones.

Werte, bei denen Bilirubin höher als normal ist, werden durch eine Minderwertigkeit des Gallenabflusses erklärt.

Hämolytische Anämie

Störungen, die den Anstieg des indirekten Pigments beeinflussen:

  • Gilbert-Syndrom, Driscola;
  • Sepsis, Malaria;
  • hämolytische Anämie (angeborene Ätiologie);
  • Schlangenbisse, chemische Vergiftung,
  • Medikamente;
  • systemische, autoimmune hämolytische Anämien.

Es gibt viele Gründe für einen erhöhten Bilirubinspiegel, und alle werden durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht.

Gelbsucht

Eine erhöhte Bilirubinämie ist eine pathologische Veränderung, die sich in einem Überschuss einer Substanz im Blutplasma äußert. Aufgrund der chemischen Bindung an Proteine ​​werden gelbe Verbindungen synthetisiert, die das Gewebe anschließend in einer satten, gelben Farbe färben. Da die Eiweißmembran des Augapfels viel Elastin enthält, das im Wesentlichen mit Bilirubin verwandt ist, mit Gelbsucht, ist es die Sklera, die zunächst ihre Farbe in Gelb ändert. Erst nach einiger Zeit ändert sich der Hautton.

Vererbung

Die Gelbfärbung des Gewebes und die Zunahme des freien Pigments im Serum können durch das Gilbert-Syndrom erklärt werden - eine seltene Erbkrankheit. Die Krankheit gewinnt aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Leberenzyms Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase an Stärke. Bei Trägern homozygoter Mutationen zeigt sich ein hoher anfänglicher Pigmentgehalt mit charakteristischen klinischen Veränderungen. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit in heterozygoten Formen in latenter Form fortschreitet..

Cholestase

Hoher Bilirubinspiegel bei Frauen, ein häufiges Auftreten in der Spätschwangerschaft ist Cholestase. Unter dem Druck des Fötus verlangsamt sich die Sekretion der Galle oder hört vollständig auf. Das Problem ist schwer zu diagnostizieren.

Vermindertes Bilirubin

Ein niedriger Bilirubinspiegel ist selten. Die Gründe können pathologische Faktoren oder eine falsche Durchführung von Tests sein. Das Ergebnis wird auch von der Qualität der menschlichen Ernährung oder dem Verlauf der medikamentösen Therapie beeinflusst. In der Regel erklärt sich das erniedrigte Bilirubin durch die Leichtfertigkeit der Anforderungen für die Durchführung von Tests..

Erhöhtes Bilirubin

Bei der Dekodierung der Extraktdaten ist es wichtig, genau zu bestimmen, welches Bilirubin im Blut erhöht ist. Das indirekte Pigment nimmt mit der beschleunigten Zerstörung des Hämoglobins zu. Der Grund für dieses Phänomen ist meistens der Rh-Konflikt, die Vergiftung des Körpers, pathologische Veränderungen in der Struktur des Blutes..

Direktes Bilirubin steigt an, wenn die Gallenzirkulation aus irgendeinem Grund gestört wird (Steine, Schwellungen, Krämpfe)..

Wenn eine Zirrhose diagnostiziert wird oder Leberzellen zerstört werden, wird ein Anstieg aller Indikatoren festgestellt.

Der Bilirubinspiegel liegt über 30 μmol / Liter, was zur Manifestation offensichtlicher klinischer Symptome führt - die Hautfarbe, das Schleimgewebe verändert sich.

Wie man Bilirubin senkt?

Wenn das Blut einen hohen Bilirubinspiegel aufweist, gibt es dafür schwerwiegende Gründe. Um die Indikatoren zu reduzieren, muss der negative Faktor eliminiert werden, da die Konzentration des Pigments eine Folge der Pathologie ist.

Um die Konzentration auf den normalen Bereich zu senken, müssen Sie:

  • Medikamente gegen Hepatitis oder hämolytische Anämie einnehmen;
  • Anstrengungen zur Normalisierung der Leberfunktion unternehmen (Hepatoprotektoren);
  • stimulieren die Synthese der Galle, ihren Rückzug aus dem Körper ohne Verzögerung;
  • richtige Nahrungssucht, Diät einhalten, Alkohol aufgeben;
  • Reinigen Sie den Magen-Darm-Trakt und die Gallenwege.

Alternative Behandlungen sind heute besonders beliebt. Medizinische Präparate und hausgemachte Tinkturen können den "Filter" des Körpers wirksam unterstützen, die Verdauungsfunktion anpassen und die funktionelle Aktivität der Gallenblase fördern. Kräutertees werden in der Alternativmedizin häufig verwendet, um Bilirubin zu Hause zu reduzieren. Auf der Basis von Mariendistel werden homöopathische Zusammensetzungen hergestellt, und auch ein Abkochen aus Birkenblättern hat sich bewährt.

Bei der Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen wird das Baby in eine spezielle Kammer unter einer Lampe gestellt, um das Bilirubin schnell zu senken. Unter dem Einfluss von Strahlen wird die Substanz modifiziert und aus dem Körper ausgeschieden. Es ist anzumerken, dass eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration das Nervensystem und die Hörqualität des Neugeborenen negativ beeinflussen kann. Daher sollten unverzüglich Maßnahmen zur Korrektur der Situation ergriffen werden..

Fazit

Nachdem Sie die Ergebnisse von Analysen mit Indikatoren für Bilirubin im Blut erhalten haben, sollten Sie nicht in Panik geraten und selbst eine Diagnose stellen. Die beste Lösung wäre, einen Arzt aufzusuchen, die reale Situation zu klären und gegebenenfalls gemeinsame Behandlungstaktiken zu entwickeln. Nur ein Spezialist kann unter Berücksichtigung der Merkmale des Falles eine angemessene Behandlung verschreiben.

Der Bilirubinspiegel im Blut und warum es gemessen wird

Ein Bilirubin-Bluttest misst die Menge an orangerotem Pigment nach dem Abbau roter Blutkörperchen. Es wird verwendet, um Krankheiten wie Gelbsucht oder Anämie zu bestätigen..

Was zeigt Bilirubin in einer Blutuntersuchung??

Bilirubin entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, von wo aus es zusammen mit anderen Substanzen in den Kreislauf gelangt. Dies ist die sogenannte indirekte Bilirubinfraktion..

Unsere Leber und Nieren sind für die weitere Ausscheidung verantwortlich. Überschüssige Substanzen werden zusammen mit Urin und Kot gebunden und ausgeschieden.

Alternativ gibt es irgendwo auf dem Weg der Bilirubin-Elimination ein Hindernis, das dazu führt, dass Bilirubin von der Leber zum Stuhl wandert. Mit anderen Worten, Bilirubin in einer Blutuntersuchung zeigt entweder Leberprobleme oder Blutkrankheiten.

Wenn ein Bilirubin-Bluttest verschrieben wird?

Die Überprüfung des Bilirubinspiegels ist im biochemischen Standardbluttest enthalten. Ärzte verwenden es zur Diagnose und Überwachung von Leber- und Gallenblasenerkrankungen. Dazu gehören hauptsächlich:

Hepatitis verschiedener Ätiologien (viral, autoimmun, alkoholisch usw.);

Gallensteine ​​(Cholidocholithiasis)

Ein Bilirubin-Bluttest wird auch verschrieben, um festzustellen, ob eine hämolytische Anämie vorliegt, bei der rote Blutkörperchen schneller zerstört werden als sie entstehen.

Was zeigt Bilirubin in einem biochemischen Bluttest??

Ein hoher Bilirubinspiegel kann durch einige visuelle Anzeichen vermutet werden - insbesondere durch Gelbfärbung der Augensklera und der Haut. Ärzte nennen diesen Zustand Gelbsucht..

Erhöhte Bilirubinspiegel sind bei Säuglingen sehr häufig, eine vorübergehende Erkrankung, die als physiologischer Ikterus bei Neugeborenen bezeichnet wird. In einigen Fällen kann dies jedoch gefährlich sein, weshalb Kinderärzte häufig Bilirubin-Bluttests verwenden, um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist..

Ein Arzt kann diesen Test bestellen für:

Deutliche Anzeichen von Gelbsucht;

Verminderte Anzahl roter Blutkörperchen;

Eine toxische Reaktion auf bestimmte Medikamente;

Verdacht auf Virushepatitis;

Sie können auch einen Bilirubin-Bluttest für diese Symptome durchführen lassen:

Übelkeit und Erbrechen;

Paroxysmale Schmerzen, Bauchschwellung;

Lehmfarbener Stuhl;

Unerklärliche Anfälle von Müdigkeit, Schwindel.

Indikatoren für eine Blutuntersuchung auf Bilirubin

Der Test misst den Gesamtbilirubinspiegel. Es kann jedoch in zwei verschiedene Typen unterteilt werden:

Nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin. Es entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen und wird zusammen mit der Kuh in die Leber transportiert. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut ist ein sicheres Zeichen für Probleme mit der Leber und der Gallenblase oder ihren Gängen. Eine weitere Option: Die Organe arbeiten normal, aber Hämoglobin und Erythrozyten nehmen signifikant ab.

Konjugiertes (direktes) Bilirubin. Assoziiert mit organischer Substanz in der Leber zur weiteren Entfernung aus dem Körper. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, ist dies eine Folge von Störungen im Ausfluss der Galle, aufgrund derer der Überschuss in das Blut gelangt. Dies deutet in der Regel auf Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Krebs der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber hin.

Gesamt-Bilirubin

Das Gesamtbilirubin ist die Summe der im Blutserum enthaltenen Zwischenprodukte des Hämoglobinstoffwechsels: indirektes und direktes Bilirubin.

Gesamtblutbilirubin, Gesamtserumbilirubin.

Englische Synonyme

Gesamtbilirubin, TBIL.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mcmol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  1. Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 30 Minuten vor der Studie.
  3. Rauchen Sie 30 Minuten vor der Untersuchung nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Dieser Test dient zur quantitativen Bestimmung des gesamten (direkten + indirekten) Bilirubins im Serum..

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Es hat eine intensive gelbbraune Farbe. In dieser Hinsicht verleihen Bilirubin selbst und die Produkte seines Stoffwechsels Galle, Kot und Urin die entsprechende Farbe..

Hämoglobin ist der Hauptkörper der Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Seine Funktion besteht darin, dem Gewebe Sauerstoff aus den Atemwegen zuzuführen und den Kohlendioxidtransport umzukehren. Die Notwendigkeit, Hämoglobin abzubauen und seine Zerfallsprodukte zu entfernen, entsteht im Zusammenhang mit dem Prozess der ständigen Erneuerung von Erythrozyten im Blut. Rote Blutkörperchen haben eine begrenzte Lebensdauer von durchschnittlich 90-150 Tagen. Erythrozyten mit verminderter Lebensfähigkeit werden von Zellen des retikuloendothelialen Systems erkannt, von diesen absorbiert und in Enzyme zerlegt. Das retikuloendotheliale System ist ein spezielles Gewebe, das in verschiedenen Körperteilen vorkommt und eine Immunfunktion erfüllt. Die Organe ihrer besonderen Konzentration sind Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Durch den Abbau von Hämoglobin entsteht indirektes (ungebundenes) Bilirubin, das dann in das zirkulierende Blut freigesetzt wird. Etwa 1% der zirkulierenden Erythrozyten zerfallen bei einer Person pro Tag unter Bildung von 100 bis 250 mg Bilirubin.

Das nächste Stadium der Transformation von Bilirubin findet in der Leber statt. Leberzellen "fangen" es aus dem Blut ein, binden es an eine andere Stoffwechselkomponente (Glucuronsäure) und wandeln es in direktes oder gebundenes Bilirubin um. Die gebundene Glucuronsäure gibt Bilirubin die Fähigkeit, sich in Flüssigkeit aufzulösen, wodurch es sich in Galle auflösen kann. Danach wird es in seiner Zusammensetzung zuerst in den Darm ausgeschieden und dann zusammen mit dem Kot von dort entfernt.

Es sollte nur eine geringe Menge indirekten Bilirubins im Blut vorhanden sein, was dem normalen Prozess des Transports dieser Substanz von den Orten ihrer Bildung (retikuloendotheliales System) zur Leber entspricht. In einigen Stadien des Metabolismus von Bilirubin können jedoch Stoffwechselstörungen auftreten, bei denen die Konzentration im Serum zunimmt. Dies nennt man Hyperbilirubinämie (zu viel Bilirubin im Blut). Wenn sich zu viel Bilirubin im Blut befindet, kann es vom Blutkreislauf in das umliegende Gewebe gelangen und zu Gelbsucht führen: eine gelbe Färbung der Haut, der Sklera und der sichtbaren Schleimhäute.

Es gibt drei Haupttypen von Störungen im Stoffwechsel von Bilirubin im Körper, die zu seiner Akkumulation im Blut führen..

  1. Erhöhte Hämolyse von Erythrozyten. Dies tritt bei Krankheiten auf, wenn relativ junge rote Blutkörperchen zerstört werden und der Anteil der roten Blutkörperchen, die einer Hämolyse unterzogen werden, zunimmt. Solche Abweichungen umfassen einige Blutkrankheiten, bei denen die Bildung von nicht ganz lebensfähigen Erythrozyten auftritt (Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische Anämie, perniziöse Anämie), Immunaggression gegen normale Erythrozyten (hämolytische Erkrankung von Neugeborenen) usw. Zusätzlich Erythrozytenhämolyse kann aufgrund toxischer Wirkungen bestimmter Chemikalien auf Blutzellen zunehmen. Ein verstärkter Abbau von Erythrozyten führt wiederum dazu, dass mehr Hämoglobin in den Zellen des retikuloendothelialen Systems enzymatisch gespalten werden muss. Dadurch entsteht ein zusätzliches Volumen an indirektem Bilirubin, das anschließend in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Infolgedessen wird der Bilirubinspiegel erhöht.
  2. Verletzung der funktionellen und / oder anatomischen Integrität der Leberzellen. Es wird durch Krankheiten verursacht, bei denen Leberzellen betroffen sind, am häufigsten sind Virushepatitis. Darüber hinaus kann dies bei akuter und chronischer Exposition gegenüber toxischen Substanzen auftreten: Alkohol, Drogen, im Alltag verwendete Chemikalien und industrielle Produktion. Solche Verstöße führen zu einer Erhöhung der Permeabilität der äußeren Membran der Leberzellen oder zu deren vollständiger Zerstörung. Dadurch wird der Inhalt der Leberzellen in den systemischen Kreislauf freigesetzt. Da sie immer große Mengen an Bilirubin enthalten, gelangt es auch in das zirkulierende Blut, was zu einer Hyperbilirubinämie führt.
  3. Ein Hindernis für den freien Durchgang der Galle durch die Gallenwege, bevor sie in den Darm gelangt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gallengänge während der Verformung von Geweben, die sich in unmittelbarer Nähe befinden (Tumore, vergrößerte Lymphknoten, Narbenveränderungen), oder an einer Verlangsamung der motorischen Aktivität der Gallenwege (Dyskinesie) komprimiert werden. Solche Verstöße können zu einem Anstieg des Gallendrucks in den Gallenkapillaren, ihrer Überdehnung (bis zu Mikrorissen) und einer übermäßigen Durchlässigkeit der Wände der Gallengänge führen, was mit dem Eindringen von Gallenbestandteilen in das Blut einhergeht und zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führt..

Darüber hinaus gibt es mehrere andere, nicht Hauptgründe für den erhöhten Bilirubingehalt - dies sind eher seltene Krankheiten unterschiedlichen Ursprungs, aber ihre klinische Bedeutung ist gering..

Die Analyse des Gesamtbilirubins im Blutserum ermöglicht es daher, verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren, die direkt oder indirekt mit beeinträchtigten Hämatopoeseprozessen, Leberfunktion und Gallenwegen verbunden sind..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose verschiedener Bluterkrankungen, bei denen die roten Blutkörperchen vermehrt zerstört werden: Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische / perniziöse Anämie.
  • Beurteilung des Zustands der Leber (Integrität ihrer zellulären Elemente).
  • Um Hepatitis und ihre Schwere zu identifizieren.
  • Um sicherzustellen, dass die Gallenwege offen sind.
  • Zur Diagnose von physiologischen und hämolytischen Gelbsucht bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose bestimmter Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie anderer mit dem Gallentrakt verbundener Organe und Gewebe.
  • Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten bei Vergiftung mit Substanzen, die eine Hämolyse von Erythrozyten verursachen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen von Blutkrankheiten.
  • Wenn es notwendig ist, den Funktionszustand der Leber zu beurteilen.
  • Bei Gelbsucht, insbesondere bei Neugeborenen.
  • Bei der Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bei der Beurteilung der Funktion der Gallenwege.
  • Bei Verdacht auf Virushepatitis.
  • Wenn ein Patient mit Lebererkrankung klinisch überwacht wird.
  • Bei Symptomen einer Gallenstauung.
  • Bei der Beobachtung des Zustands eines Patienten, der durch bestimmte Chemikalien vergiftet wurde.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte (Bilirubin-Norm bei Neugeborenen und Patienten anderer Altersgruppen):

Was sollte die Norm von Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist ein vollständiges Blutbild. Basierend auf dieser Analyse ist es möglich, die Norm für den Gehalt einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin festzulegen. Seine hohe Rate weist auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Krankheit im menschlichen Körper hin..

Was ist Bilirubin?

Das beim Abbau von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen gebildete gallenhaltige Pigment wird Bilirubin genannt. Bilirubin entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin vom Knochenmark und der Milz freigesetzt und verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nach seiner Bildung gelangt es in die Leber, wo es weiterverarbeitet wird..

Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen infolge von mit Bilirubin verbundenen Störungen wird als Gelbsucht bezeichnet. Lesen Sie mehr über sie in diesem Artikel..

Durch die Verarbeitung von primärem Bilirubin durch die Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. Am häufigsten zeigt die Färbung von Kot in einer dunklen Farbe die Eliminierung von gereinigtem Bilirubin aus dem Körper an. Sehr oft bildet eine Person neue rote Blutkörperchen und die alten werden dementsprechend zerstört. Mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin wird normalerweise in drei Typen unterteilt:

  1. Allgemeines.
  2. Indirekt.
  3. Gerade.

Gesamtbilirubin bezieht sich auf die Menge an indirektem und direktem Bilirubin im Körper.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist für den Körper sehr toxisch, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber noch keine Zeit hatte, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz ist in Wasser vollständig unlöslich, löst sich jedoch perfekt in Fetten. Bei Eindringen von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen ist deren normale Funktion gestört
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist die Gallensubstanz, die von der Leber verarbeitet wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin löst sich gut in Wasser und wird mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden..

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie herausfinden, welche der Bilirubinarten erhöht ist, da viele verschiedene Gründe die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen..

Die Norm von Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringerer Menge produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Bilirubinproduktion einer Frau signifikant an, da der Körper der Frau stark belastet ist. Es ist notwendig, den Pigmentspiegel im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, Virushepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Menge an Bilirubin sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 angegeben.

Tabelle 1. Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Männern und Frauen.

Ich Trimester

III Trimester

Die Bilirubinrate im BlutBei MännernUnter FrauenBei schwangeren Frauen
II Trimester
Gesamtbilirubin μmol / l3.4 - 17.13.2 - 17.05 - 21.25 - 21.25 - 21.2
Direktes Bilirubin μmol / l0,7 - 7,90,9 - 4,31 - 8.91 - 10.10 - 11.2
Indirektes Bilirubin μmol / lBis zu 16.26.4 - 16.83.9 - 214.5 - 22.84,9 - 23,9

Tabelle 2. Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Die Bilirubinrate im BlutNeugeborene BabiesDie ersten 4 Lebenstage5 - 10 Tage1 MonatÄlter als 1 Monat
Gesamtbilirubin μmol / l23.954,3 - 90,152,2 - 69,19.2 - 14.5Normal als Erwachsener
Direktes Bilirubin μmol / l14.445,5 - 82,344,3 - 63,36.7 - 10.4
Indirektes Bilirubin μmol / l8.727, 877,72 - 8,711.2 - 4.5

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper keine weniger wichtige Rolle als bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die Qualitätsfunktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Ein Kind hat wie ein Erwachsener drei Arten von Bilirubin: allgemein, direkt und indirekt. Das letzte Bilirubin in großen Mengen wird als gesundheitsschädlich für das Baby angesehen, da es eine schwere Vergiftung des Körpers verursacht (hauptsächlich sind Zellen und Gewebe des Gehirns betroffen)..

Ein erhöhter Bilirubingehalt wird nur bei Neugeborenen als normal angesehen, die den sogenannten physiologischen Ikterus entwickeln (siehe Tabelle 2). Der Körper des Babys wird gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, verschwindet der Ikterus. Neugeborene Kinder sollten insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt von einem Kinderarzt engmaschig überwacht werden..

Wenn der physiologische Ikterus im Alter von anderthalb Monaten nicht verschwindet, wird dies als abnormal angesehen und weist auf eine Verletzung der Leber und der Gallenblase des Babys hin.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Normen von Bilirubin im Blut..

Warum steigt Bilirubin?

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper ansteigt:

  1. Erkrankungen des Blutes mit erhöhtem Abbau der roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu einer übermäßigen Produktion von Bilirubin führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, aufgrund derer eine Verletzung der Verarbeitung von indirektem Pigment in direkter Form vorliegt.
  3. Blockieren der Gallenwege, wodurch der normale Abfluss der Galle gestört wird.

Beachtung! Ein erhöhter Abbau roter Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion auftreten, die sich in Blutgruppe und Rh-Faktor von der erforderlichen unterscheidet, wenn der Rh-Konflikt im Blut des Kindes bestätigt wird mit Mutterblut (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach einer Herzoperation und mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Mit pathologischen Veränderungen in der Leber, aufgrund derer es nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin in einer geraden Linie zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz von Leberenzymen (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen chemischer oder pflanzlicher Herkunft;
  • Fettlebererkrankung (nicht aufgrund von Alkoholkonsum);
  • schlechte Blutversorgung und niedriger Sauerstoffgehalt in Blutzellen.

Bei Pathologien der Gallenblase steigt das direkte Bilirubin an, was auch für den Körper ungünstig ist. Eine Zunahme des direkten Pigments kann resultieren aus:

  • Gallenblaseninfektionen, die pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege;
  • Verengung der Kanäle, durch die die Galle ausgeschieden wird;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Galleproduktion verringern, wie z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten
  • wenn Steine ​​in die Gallenwege gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasien in der Gallenblase.

Beachtung! Infolge einer Verletzung der Gallenausscheidung erhält der Kot einer Person einen Tonton (hell). Dies geschieht, wenn die Verarbeitung von Bilirubin unzureichend ist.

Methoden zur Senkung des Bilirubins

Um eine Abnahme der Pigmentindizes zu beginnen, ist es notwendig, den Grund für die Erhöhung des Bilirubinspiegels genau zu bestimmen. Hierzu müssen verschiedene Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da sonst schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten können. Sobald der Arzt eine genaue Diagnose gestellt hat, verschreibt er ihm eine wirksame Behandlung, um den Bilirubinspiegel zu senken.

Arzneimittelbehandlung

Wenn das Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Gallenausflusses erhöht wird, verschreibt der Arzt choleretische Mittel, die die Sekretion des Enzyms in der Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass mit seiner Ausscheidung auch das Bilirubin abnimmt. Wenn Erbkrankheiten diagnostiziert werden, die die Bildung von Bilirubin beeinflussen, werden zur Behandlung verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien verschrieben.

Wenn das Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber sowie nach entzündlichen Prozessen erhöht ist, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, antivirale und antibakterielle Therapien zu verschreiben. Sie können auch ein solches Medikament für die Leber wie Karsil einnehmen. Wenn die Zunahme des Pigments mit einer Vergiftung des Körpers verbunden ist, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Diätbehandlung

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, ist eine gesunde Ernährung unerlässlich. Es wird empfohlen, täglich mehr als 2,5 Liter reines kohlensäurefreies Wasser, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Limonaden sollten vermieden werden. Mit erhöhtem Bilirubin ist es unmöglich, Alkohol in den geringsten Mengen zu konsumieren. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln müssen Sie ganz aufgeben. Es ist gut, verschiedene Müsli mit einer Diät zu essen: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapiemittel nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Unter der Wirkung spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper ohne Probleme.

Phytotherapie

Bilirubin kann auch mit Hilfe einer alternativen Therapie gesenkt werden. Kräuterkochungen und Aufgüsse von Pflanzen wie Maisseide, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblättern gelten als sehr wirksame Mittel. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie einen Löffel einer Mischung dieser Kräuter mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie die Infusion mindestens 30 Minuten lang stehen. Das Arzneimittel wird 2 mal täglich vor dem Essen eingenommen. Brauen Sie immer ein frisches Getränk.

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, müssen regelmäßig geeignete Tests durchgeführt, verschiedene Krankheiten, die zu einer erhöhten Pigmentbildung führen, diagnostiziert und rechtzeitig behandelt werden. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass hohe Bilirubinspiegel für den menschlichen Körper sehr gefährlich sind..

Bilirubin-Tests erkennen schwere Lebererkrankungen

Bilirubin ist ein rotbraunes Gallenfarbstoff. Es ist ein Produkt des Hämoglobin-Katabolismus, der in der Leber gebildet wird. Bilirubin-Tests sind der beste Weg, um schwere Lebererkrankungen zu erkennen.

Was ist Bilirubin?

Das Bilirubinmolekül besteht aus 4 miteinander verbundenen Pyrrolringen. Das Molekulargewicht des Moleküls beträgt 548,68. Reines Bilirubin ist eine schwerlösliche kristalline Substanz.

Tests auf Bilirubin

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Bilirubin ist als Produkt des Abbaus von Erythrozyten toxisch. Seine indirekte Form wird ständig in Geweben und Blut gebildet und nicht aus dem Körper ausgeschieden. Die Leber verarbeitet die giftige Substanz, wandelt sie in eine direkte, wasserlösliche Form um. Die direkte Form wird über den Kot oder Urin ausgeschieden und färbt sie braun.

Von großer Bedeutung für die Diagnostik ist die Untersuchung der Beziehung zwischen den Bilirubin-Indikatoren in Blut, Urin und Kot. Selbst wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass das Gesamtbilirubin normal ist, die absoluten Werte und das Verhältnis der Pigmentfraktionen jedoch Abweichungen aufweisen, sollte eine Differenzialdiagnose der Krankheit gestellt werden.

Die Summe der Fraktionen kann einen allgemein normalen Wert des Gesamtbilirubins ergeben, aber es kommt häufig vor, dass das primäre Bilirubin erhöht ist und das zugehörige unter der Norm liegt. Dieses Fraktionsverhältnis wird bei den anfänglichen Formen des Leberenzymmangels und der Gefahr einer übermäßigen Anreicherung von toxischem indirektem Bilirubin im Gewebe beobachtet..

Bilirubin-Normen nach Alter

Bilirubin-Typ

Kinder: die ersten 3 Tage nach der Geburt, μmol / l

Kinder: 3 bis 6 Lebenstage, μmol / l

Kinder: älter als 1 Monat, μmol / l

Erwachsene, μmol / l

Bilirubin-Bluttest

Das Ergebnis der Behandlung einer Krankheit hängt weitgehend von der Genauigkeit der Diagnose ab. Sehr oft muss der Arzt eine Differentialdiagnose durchführen, indem er die Indikatoren von Labor-, Instrumenten- und Hardwarestudien analysiert, da verschiedene Krankheiten ähnliche Symptome haben können.

Zunächst konzentriert sich der Arzt aufgrund der Vielseitigkeit der Eigenschaften dieses komplexen Tests auf einen biochemischen Bluttest. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt an Bilirubin im Blut, der die Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase bewertet. Der besondere Wert des "Bilirubin" -Indikators und seine Beziehung zu anderen Blutmerkmalen wird von jedem medizinischen Forum mit zahlreichen Fragen zu diesem Thema bestätigt..

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das?

Wenn in den Analyseergebnissen ein Anstieg des Bilirubins im Blut festgestellt wird, kann dies das Vorliegen schwerwiegender Krankheiten und pathologischer Zustände bedeuten:

  • erblich oder durch andere Krankheiten verursacht, Enzymmangel der Leber;
  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase;
  • hämolytische Anämie;
  • Krebstumor oder Metastasen in die Leber aus anderen Organen;
  • Vitaminmangel B12;
  • Verletzungen mit multiplen Hämatomen.

Eine Ausnahme bildet der physiologische Ikterus des Kindes, der im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers des Neugeborenen nach intrauteriner Entwicklung auftritt. In allen anderen Fällen muss die genaue Ursache für den hohen Bilirubinspiegel ermittelt werden..

Es ist nicht immer möglich, die wahre Krankheit anhand eines Indikators zu identifizieren. Daher vergleicht der Arzt die Werte verschiedener Indikatoren, um detailliertere Informationen über den pathologischen Prozess zu erhalten.

Wie Bilirubin mit anderen Blutparametern zusammenhängt

Bilirubin und Hämoglobin. Hämoglobin und Bilirubin sind Substanzen, die durch eine Kette chemischer Reaktionen verbunden sind. Dies erhöht das Interesse am Vergleich ihrer Werte in einer Blutuntersuchung und dient als zusätzliche Information bei der Diagnose von Krankheiten. Hämoglobin zerfällt bei der Erneuerung von Erythrozyten in Globinketten und Häm, das mit Hilfe von Enzymen in toxisches indirektes Bilirubin umgewandelt wird.

Folglich weisen hohe Hämoglobin- und Bilirubinspiegel auf eine hämolytische Anämie oder ein Bluterguss- oder Bluterguss-Trauma mit einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen hin. Wenn es ein niedriges Hämoglobin und ein hohes nicht konjugiertes Bilirubin gibt, kann die Pathologie mit einem Albuminmangel verbunden sein, der für die Bewegung des gelben Pigments in die Leber verantwortlich ist..

Bilirubin und Cholesterin. Erhöhtes Cholesterin und Bilirubin können auf eine falsche Ernährung hinweisen, unter der das Gallensystem leidet, und eine Fetthepatose der Leber ist möglich. In der Regel wird eine solche Diagnose geklärt, nachdem die Fraktionen des Gallenfarbstoffs, andere Indikatoren aus einem detaillierten biochemischen Bluttest und Ultraschall der Bauchorgane berücksichtigt wurden.

Urintests auf Bilirubin: Bilirubinurie

Bei gesunden Menschen kann das Gallenfarbstoff Bilirubin in unbedeutenden Mengen im Urin enthalten sein und kann nicht mit Standardlabormethoden bestimmt werden. Daher ist die Norm von Bilirubin im Urin das Fehlen von Gallenfarbstoff..

Erhöhtes Bilirubin im Urin

Bei verschiedenen Krankheiten können direkte und indirekte Bilirubinfraktionen in Urinproben gefunden werden. Dieser Zustand wird Bilirubinurie genannt..

Indirektes Bilirubin tritt auf, wenn sein Gehalt im Blut die Norm deutlich überschreitet und gleichzeitig die Permeabilität der glomerulären Membran erhöht wird. Dies geschieht bei folgenden Krankheiten:

  • Glomerulonephritis verschiedener Ursachen.
  • Ga-Nephropathie (Berger-Krankheit)
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • lila Shenlein-Henoch
  • Periarteritis nodosa;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS);
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP).

Der Grund für das erhöhte direkte Bilirubin im Urin ist Gelbsucht. Eine positive Reaktion wird bereits in Fällen festgestellt, in denen das Blut Bilirubin im Bereich von 30–34 µmol / l enthält. Dies deutet auf eine Verletzung der Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm und einen Überschuss der Bilirubin-Norm bei Erwachsenen und Kindern im Plasma hin. Wenn die Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin normal ist, befindet sich dieses Pigment nicht im Urin.

Das Vorhandensein und Fehlen dieses Gallenfarbstoffs im Urin bei verschiedenen Formen von Hepatitis ist in der Tabelle gezeigt:

Art der Gelbsucht

Norm (gesunde Person)

Parenchym zu Beginn der Krankheit

Parenchym, mitten in der Krankheit

Parenchym, Genesung

Wie werden Tests auf Bilirubinurie durchgeführt?

Zur Bestimmung von Bilirubin im Urin werden spezielle Tests durchgeführt:

Der Gmelin-Test (Rosenbach-Modifikation) wird wie folgt durchgeführt: 1–2 Tropfen Essigsäure zu 100–150 ml Urin geben und die Lösung mehrmals durch einen Papierfilter filtrieren. Danach wird der Nassfilter zum Trocknen auf der Petrischale belassen, wonach ein Tropfen einer Mischung aus salpetriger und Salpetersäure auf die Oberfläche aufgetragen wird. Das erhöhte Bilirubin im Urin führt dazu, dass das Papier in Form von mehrfarbigen konzentrischen Ringen gefärbt wird, die außen - grün, blau, lila, rot und in der Mitte - gelb zählen. Ohne das Vorhandensein eines grünen Rings wird die Probe als negativ angesehen..

Der Rosin-Test wird durchgeführt, indem zu 9-10 ml Urin, der für die Forschung entnommen wurde, einige Tropfen einer 1% igen Alkohollösung von Jod oder Lugol-Lösung gegeben werden. In Gegenwart von Bilirubinfraktionen in der Probe bildet sich an der Flüssigkeitsgrenzfläche ein anhaltender, wahrnehmbarer grüner Ring.

Um die Menge der direkten Bilirubinfraktion zu bestimmen, wird auch ein Screening-Test an Standardstreifen verwendet. Der Gehalt dieses Pigments wird bestimmt, nachdem Urin darauf aufgetragen und die resultierende Farbe gemäß der beigefügten Skala bewertet wurde.

Die Urinanalyse auf das Vorhandensein dieses Leberenzyms bietet hervorragende Möglichkeiten:

  • mit Früherkennung von Hepatitis und Differentialdiagnose verschiedener Arten von Gelbsucht;
  • die Wirksamkeit der Behandlung bei der Behandlung vieler Lebererkrankungen zu bestimmen;
  • bei der Diagnose von Nierenerkrankungen, begleitet von einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran;
  • Überwachung des Vorhandenseins von Pigmenten im Urin während der Schwangerschaft und vorbeugende Untersuchung von Personen, die mit gefährlichen Substanzen arbeiten;
  • als Schnelltest für den Zustand der Leber bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu einer Störung ihrer Aktivität führen können.

Urintests auf Bilirubin sind sehr einfach, aber sehr informativ..

Stuhltest auf Bilirubin

Gallenfarbstoff - Bilirubin - kommt normalerweise nur im Kot von sehr kleinen Kindern vor, die gestillt werden. Das Vorhandensein dieses Pigments im Kot von Säuglingen verleiht dem Kot eine grünliche Färbung. Dies ist absolut normal und hat nichts mit hohem Bilirubin im Blut bei Neugeborenen oder Neugeborenen und mit kindlichem Ikterus zu tun, der durch einen erhöhten indirekten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist.

Ab dem vierten Monat beginnt im Darm des Babys Mikroflora aufzutreten, die dieses Pigment teilweise zu Stercobilinogen metabolisiert, und nach etwa neun Monaten wird diese Substanz im Darm vollständig zu Stercobilin und Stercobilinogen metabolisiert.

Gründe für das Vorhandensein von Bilirubinfraktionen im Kot

  • Bei älteren Kindern sollte kein positives Bilirubin im Kot nachgewiesen werden, obwohl manchmal im ersten Lebensjahr eines Kindes eine geringe Menge dieser Substanz im Kot beobachtet wird. Dies ist auf die Instabilität und Unterentwicklung der Mikroflora des Kinderdarms zurückzuführen.
  • Bei Erwachsenen sollten die Bilirubinwerte im Coprogramm negativ sein. Sein Vorhandensein, insbesondere in Kombination mit einer Abnahme der Stercobilinogenkonzentration, weist auf die bestehende Dysbiose (offen oder latent) und das Vorhandensein von Krankheitserregern und Mikroflora im Darm hin.
  • Ein weiterer Grund für das Auftreten dieser Substanz im Kot ist Dyspepsie. Bei gastrointestinalen Pathologien, die mit einer häufigen Stuhlstörung einhergehen, wird die Mikroflora "ausgewaschen" und es treten Bilirubinspuren im Kot auf. Dieser Zustand wird bei akuten und chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder bei Zuständen beobachtet, die mit einer gestörten Verdauung von Nahrungsmitteln einhergehen. In solchen Fällen wird bei einem biochemischen Bluttest auch die Norm der Bilirubinfraktionen erhöht..
  • Diese Substanz kann in den Ergebnissen des Coprogramms bei akuter Vergiftung auftreten. In diesem Fall wird die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und der Leber gestört, wodurch der Gehalt an Bilirubinverbindungen im Körper zunimmt und die Evakuierung des Darminhalts beschleunigt wird. Infolgedessen gelangt eine große Menge dieses Pigments in das Darmlumen und verlässt den Darm zu schnell, hat keine Zeit, sich in Stercobilin und Stercobilinogen umzuwandeln, und befindet sich im Kot. In diesem Fall ist das indirekte Bilirubin im Blut häufig erhöht..

Wie wird Bilirubin im Kot bestimmt?

Der Gehalt an Pigment Bilirubin im Kot wird unter Verwendung der Fouche-Reaktion bestimmt, wobei ein Reagenz aus 100 ml destilliertem Wasser, 25 g Trichloressigsäure und 10 ml einer 10% igen Lösung von Eisenchlorid hergestellt wird. Ein Stück Kot wird im Verhältnis 1:20 mit Wasser verrieben und das Reagenz tropfenweise zugegeben. In Gegenwart von Bilirubinspuren wird die Testprobe blau.

Die Sublimatreaktion kann auch den Gehalt an Bilirubin im Kot nachweisen, ist jedoch weniger empfindlich. Dazu wird ein kleiner Kotklumpen in einem Mörser mit 3-4 ml einer Quecksilberchloridlösung (Quecksilberchlorid) gemahlen und einen Tag in einem Abzug belassen. Anhand der Kotfarbe wird das Vorhandensein von Bilirubin in ihnen beurteilt. Normalerweise sollte das Biomaterial rosa oder rötlich werden. Bei einer positiven Reaktion stellt sich jedoch heraus, dass die Farbe des Kot grünlich ist.

Wenn auch nur eine geringe Menge dieses Pigments im Kot eines Erwachsenen gefunden wird, ist eine Konsultation eines Gastroenterologen und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, insbesondere wenn parallel dazu auch der Gesamtbilirubinindex bei der Entschlüsselung des Bluttests erhöht wird.

Bilirubin und akutes und chronisches Leberversagen (Hepatargie)

Leberversagen tritt bei ausgeprägten Veränderungen des Leberparenchyms (fibrös, dystrophisch oder nekrotisch) auf. Je nach Eintrittsgeschwindigkeit gibt es akute und chronische Formen..

Bei Hepatgie nimmt die Entgiftungsfunktion der Leber stark ab, wodurch die Endotoxine, die hätten ausgeschieden werden sollen, in den Blutkreislauf gelangen und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Im Blut steigt das direkte und Gesamtbilirubin auf kritische Werte (260-350 μmol / l), wodurch das Zentralnervensystem geschädigt wird. Die Sterblichkeitsrate beträgt 50–80%. Leberversagen ist akut und chronisch. Identifizieren Sie den Grad der Gefahr durch Bilirubin-Tests.

Ursachen von Hepatgie

  • Der Zustand ist häufig eine Folge der Entwicklung von Virushepatitis und Leberzirrhose. In diesem Fall ist das Vorhandensein einer langsam fortschreitenden Hepatgie charakteristisch. Hepatitis und Zirrhose können über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein, und die Rate des direkten Bilirubins im Blut darf über einen langen Zeitraum nicht überschritten werden.
  • Manchmal ist der Grund eine Infektion des Menschen mit Epstein-Barr-Viren, Herpes, Adenovirus usw. Wenn eine Frau mit dem Cytomegalievirus infiziert ist, tritt eine intrauterine Infektion des Fötus und dessen Tod auf. In diesem Fall ist das Gesamtbilirubin während der Schwangerschaft erhöht..
  • Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist die Exposition gegenüber Giften und Medikamenten. In einigen Fällen tritt eine Vergiftung aufgrund des Einsatzes von Medikamenten in der falschen Dosierung auf, und manchmal ist dies das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Selbstmordes. In diesem Fall entwickelt sich der Prozess stark und geht mit Übelkeit, Erbrechen, hämorrhagischem Syndrom, "Leber" -Mundatem, neuropsychiatrischen Störungen und erhöhtem Gesamtbilirubin im Blut einher.
  • Sehr oft ist dieser Zustand mit dem Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper verbunden. Die Leber kann sowohl den Hauptfokus als auch die Metastasierung dieses Organs enthalten. Bei Krebs nehmen die Symptome allmählich zu, mit schwerem Ikterus, Übelkeit, Erbrechen und Kachexie. Zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses kann ein normaler Bilirubinspiegel von 7 bis 18% vorliegen, aber allmählich steigt seine Konzentration im Blut an und beginnt, die Norm um das 10 bis 15-fache zu überschreiten.
  • Eine weitere Ursache für Leberversagen ist Alkohol- und Drogenmissbrauch. In diesem Fall kann der Prozess sowohl schnell als auch langsam ablaufen, alles hängt von der spezifischen Version von "Sucht" ab. Im Laufe der Zeit übertrifft das erhöhte Bilirubin jedoch immer noch die Norm um ein Vielfaches.

Symptome einer Hepatgie

Mit dieser Pathologie nehmen sie allmählich zu; Gelbsucht, Gewichtsverlustödem, Fieber, Teleangiektasie und dumpfe Bauchschmerzen. Am Körper treten „Leberzeichen“ auf: Erythema palmaris, Blutungen, Chistovichs Sterne, abdominale Krampfadern in Form eines „Quallenkopfes“.

Zukünftig kommen hinzu: ein starker Geruch aus dem Mund, Neurose, Apathie, ein instabiler emotionaler Zustand. Sprachstörungen, Schreibstörungen, Zittern der Finger und Koordinationsstörungen können auftreten. Das Gesamtblutbild und die Biochemie zeigen signifikante Abweichungen von der Norm.

Mit weiterem Fortschreiten der Insuffizienz tritt ein Leberkoma auf. Seine Vorläufer sind: Schläfrigkeit, Lethargie, Steifheit der Skelettmuskulatur, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, Krämpfe, unkontrolliertes Wasserlassen. Im Blut gibt es sehr hohe Indikatoren für Leberfunktionstests, ein Bluttest für Gesamtbilirubin kann bis zu 500 μmol / l zeigen. Die Kranken, die ins Koma fallen, sterben.

Um nicht Opfer dieser Krankheit zu werden, müssen Sie sich um Ihre Leber kümmern, Ihre Gesundheit überwachen, regelmäßig Tests durchführen. Wenn die Biochemie "schlecht" ist und das Gesamtbilirubin erhöht ist, müssen die Gründe für dieses Phänomen geklärt werden. Nicht selbst behandeln, da nur ein Arzt genau weiß, wie Bilirubin und andere Blutparameter sein sollten.

Physiologischer und pathologischer Ikterus bei Neugeborenen

Gelbsucht (Gelbsucht) bei Neugeborenen ist mit dem Abbau von fruchtbarem Hämoglobin in den ersten Lebenstagen verbunden. Es kann physiologisch und pathologisch sein. Mit physiologischem Ikterus verschwinden seine Manifestationen von selbst und der Allgemeinzustand des Neugeborenen leidet nicht. Die Konzentration an Gesamtbilirubin ist in diesem Fall die Norm bei Kindern, sie steigt nur aufgrund ihres ungebundenen Anteils an. Bilirubin-Tests werden durchgeführt, um das Ausmaß des Problems bei Kindern zu bestimmen.

Schwerer physiologischer Ikterus

Wenn die Norm für freies Bilirubin signifikant überschritten wird, kann der Allgemeinzustand des Kindes leiden. Solche Babys sind lethargisch, lethargisch, saugen schlecht, ihre Temperatur kann ansteigen und es kommt zu Erbrechen. Der Zustand des Neugeborenen sollte jedoch nicht anhand dieser Anzeichen, sondern anhand des Bilirubin-Indikators beurteilt werden..

Wenn das Gesamtbilirubin bei Neugeborenen die Norm signifikant überschreitet, kann das von der Kinderleber produzierte Albumin es nicht vollständig konjugieren und es dringt durch die Blut-Hirn-Schranke in das Zentralnervensystem ein. In diesem Fall gibt es eine toxische Wirkung dieses Pigments, das tatsächlich ein Gift ist, auf das Gehirn. Infolgedessen kann das Baby anschließend Lähmungen, geistige Behinderungen, Taubheit und Blindheit entwickeln..

Gelbsuchtbehandlung

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist bei schwerem und längerem Ikterusverlauf eine spezifische Behandlung erforderlich..

Früher wurden Kindern verschiedene Lösungen injiziert, um den Bilirubinspiegel zu normalisieren, jetzt wurde dies jedoch aufgegeben. Nun wird eine Phototherapie durchgeführt, bei der die Haut des Neugeborenen mit einer speziellen Installation beleuchtet wird. Unter Lichteinwirkung zersetzt sich das Pigment und wird aus dem Körper entfernt. Diese Kinder werden von Neonatologen überwacht, bis sich das direkte Bilirubin wieder normalisiert. Meistens ist es möglich, Bilirubin innerhalb von 9 Tagen oder weniger zu normalisieren.

Eine gute Möglichkeit, Gelbsucht zu besiegen, besteht darin, Ihr Baby so früh wie möglich zu stillen, da Kolostrum dabei hilft, Mekonium freizusetzen und den Darm des Neugeborenen zu reinigen..

Es wird festgestellt, dass ein ähnlicher Zustand häufiger bei frühgeborenen Kindern mit Mehrlingsschwangerschaften und schwierigen Geburten beobachtet wird. Kinder von Müttern, die an chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus leiden, sind anfällig für Gelbsucht. Entgegen der landläufigen Meinung sind der erhöhte Bilirubin-Index der Mutter während der Schwangerschaft und die Gelbfärbung der Haut des geborenen Babys absolut unabhängig.

Bilirubin-Tests zeigen einen abnormalen Ikterus

Diese Art der Pathologie von Neugeborenen manifestiert sich in den ersten Lebenstagen. Ein solches Baby kann haben: acholischen Kot, dunklen Urin, Blutungen und helle Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Im Gegensatz zur physiologischen Hyperbilirubinämie wird mit ihrem pathologischen Verlauf die Norm des direkten Bilirubins im Blut deutlich übertroffen. In diesem Fall ist eine umfassende Untersuchung und Behandlung erforderlich..

Die Ursachen des Phänomens sind am häufigsten bekannt:

  • Die Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind in der Gruppe und des Rh-Faktors kann zu einer Hämolyse der Erythrozyten und einer ikterischen Färbung der Sklera des Neugeborenen führen.
  • Manchmal infiziert sich ein Kind mit dem Hepatitis-Virus oder den Protozoen der Mutter und infiziert sich. In diesem Fall wird eine spezifische Therapie für Mutter und Kind durchgeführt, da in diesem Fall auch die Gesamtbilirubinrate bei einer Frau aufgrund einer Infektion erhöht ist.
  • Aufgrund angeborener Anomalien der Leber und der Gallenwege kann es zu einem obstruktiven Ikterus kommen, der durch einen 6-fachen oder mehrfachen Anstieg der direkten Bilirubinspiegel gekennzeichnet ist. Hier können nur Chirurgen helfen.
  • Es gibt eine große Gruppe erblicher Hyperglobulinämien (Crigler-Nayyar-, Dabin-Johnson-, Rotor-Syndrom), die durch genetische Stoffwechselstörungen verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie sich auf eine Langzeitdiagnose und eine lebenslange Erhaltungstherapie vorbereiten..

Führen Sie eine korrekte Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen durch, und nur ein Arzt kann die Ursache herausfinden. Die Diagnose kann nur durch Testergebnisse gestellt werden.

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