Betablocker: Ein Überblick über wichtige Medikamente zur Normalisierung von Blutdruck und Herzfunktion


Seltsamerweise hat die Menschheit erst in den letzten Jahren angefangen, über Betablocker zu sprechen, und dies hängt überhaupt nicht mit dem Moment der Erfindung dieser Medikamente zusammen. Betablocker sind in der Medizin seit langem bekannt, aber jetzt hält es jeder gewissenhafte Patient, der an einer Pathologie des Herzens und der Blutgefäße leidet, für notwendig, zumindest minimale Kenntnisse darüber zu haben, welche Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden können.

Die Geschichte der Entstehung von Drogen

Die Pharmaindustrie ist nie stehen geblieben - sie wurde durch all die aktualisierten Fakten über die Mechanismen dieser oder jener Krankheit zum Erfolg getrieben. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts stellten Ärzte fest, dass der Herzmuskel viel besser zu arbeiten beginnt, wenn er durch bestimmte Mittel beeinflusst wird. Wenig später wurden die Substanzen Beta-Adrenostimulanzien genannt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass diese Stimulanzien im Körper ein "Paar" für die Interaktion finden, und in der Forschung zwanzig Jahre später wurde zuerst die Theorie der Existenz von beta-adrenergen Rezeptoren vorgeschlagen.

Wenig später wurde festgestellt, dass der Herzmuskel am anfälligsten für Adrenalinschub ist, was dazu führt, dass sich Kardiomyozyten mit halsbrecherischer Geschwindigkeit zusammenziehen. So kommt es zu Herzinfarkten. Um Beta-Rezeptoren zu schützen, schlugen Wissenschaftler vor, spezielle Wirkstoffe zu entwickeln, die die schädlichen Auswirkungen eines aggressiven Hormons auf das Herz verhindern. Der Erfolg wurde in den frühen 60er Jahren erzielt, als sie Protenalol erfanden - einen Pionier-Betablocker, der Beta-Rezeptoren schützt. Aufgrund seiner hohen Karzinogenität wurde Protenalol modifiziert und Propranolol für die Massenproduktion freigesetzt. Die Entwickler der Theorie der Beta-Rezeptoren und -Blocker sowie des Arzneimittels selbst erhielten die höchste Punktzahl in der Wissenschaft - den Nobelpreis.

Funktionsprinzip

Seit der Veröffentlichung des ersten Arzneimittels haben pharmazeutische Laboratorien mehr als hundert ihrer Sorten entwickelt, aber in der Praxis wird nicht mehr als ein Drittel der Arzneimittel verwendet. Das Medikament der neuesten Generation, Nebivolol, wurde 2001 synthetisiert und für die Behandlung zertifiziert.

Betablocker sind Arzneimittel zur Linderung von Herzinfarkten, indem sie adrenerge Rezeptoren blockieren, die empfindlich auf die Freisetzung von Adrenalin reagieren.

Ihr Wirkungsmechanismus ist wie folgt. Der menschliche Körper produziert unter dem Einfluss bestimmter Faktoren Hormone und Katecholamine. Sie sind in der Lage, an verschiedenen Stellen befindliche Beta 1 - und Beta 2 -Rezeptoren zu reizen. Infolge dieses Effekts erfährt der Körper erhebliche negative Auswirkungen, und insbesondere der Herzmuskel leidet darunter..

Zum Beispiel ist es wert, sich daran zu erinnern, welche Gefühle eine Person empfindet, wenn die Nebennieren in einem Stresszustand übermäßig viel Adrenalin freisetzen und das Herz zehnmal schneller zu pochen beginnt. Um den Herzmuskel irgendwie vor solchen Reizstoffen zu schützen, wurden b-Blocker erzeugt. Diese Medikamente blockieren die adrenergen Rezeptoren selbst, die anfällig für die Auswirkungen von Adrenalin auf sie sind. Nachdem dieses Band gerissen worden war, war es möglich, die Arbeit des Herzmuskels erheblich zu erleichtern, ihn ruhiger zusammenzuziehen und Blut mit weniger Druck in den Blutkreislauf zu werfen.

Die Folgen der Einnahme von Drogen

So können Betablocker die Häufigkeit von Angina-Attacken (erhöhte Herzfrequenz) reduzieren, die die direkte Ursache für den plötzlichen Tod beim Menschen sind. Unter dem Einfluss von Betablockern treten folgende Veränderungen auf:

  • Der Blutdruck ist normalisiert,
  • vermindertes Herzzeitvolumen,
  • Der Reninspiegel im Blut nimmt ab,
  • Die Aktivität des Zentralnervensystems wird gehemmt.

Wie von Ärzten festgestellt, ist die größte Anzahl von beta-adrenergen Rezeptoren genau im Herz-Kreislauf-System lokalisiert. Und das ist nicht überraschend, denn die Arbeit des Herzens liefert die lebenswichtige Aktivität jeder Körperzelle und das Herz wird zum Hauptziel von Adrenalin, einem stimulierenden Hormon. Wenn Betablocker empfohlen werden, bemerken Ärzte auch ihre schädlichen Wirkungen, so dass sie die folgenden Kontraindikationen haben: COPD, Diabetes mellitus (für einige), Dyslipidämie, Depression des Patienten.

Was ist Drogenselektivität?

Die Schlüsselrolle von Betablockern besteht darin, das Herz vor atherosklerotischen Läsionen zu schützen. Die kardioprotektive Wirkung dieser Gruppe von Arzneimitteln besteht darin, eine antiarrhythmische Wirkung zu erzielen, indem die ventrikuläre Regression verringert wird. Trotz aller guten Aussichten bei der Verwendung von Mitteln haben sie einen wesentlichen Nachteil: Sie betreffen sowohl die notwendigen Beta-1-adrenergen Rezeptoren als auch die Beta-2-Adrenorezeptoren, die überhaupt nicht gehemmt werden müssen. Dies ist der Hauptnachteil - die Unfähigkeit, einige Rezeptoren aus anderen auszuwählen..

Die Selektivität von Arzneimitteln wird als die Fähigkeit angesehen, selektiv auf beta-adrenerge Rezeptoren zu wirken, nur Beta-1-adrenerge Rezeptoren zu blockieren und Beta-2-Adrenorezeptoren nicht zu beeinflussen. Durch selektive Maßnahmen kann das Risiko von Nebenwirkungen von Betablockern, die manchmal bei Patienten beobachtet werden, erheblich verringert werden. Aus diesem Grund versuchen Ärzte derzeit, selektive Betablocker zu verschreiben, d.h. Intelligente Medikamente, die zwischen adrenergen Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren unterscheiden können.

Klassifizierung von Drogen

Bei der Herstellung von Arzneimitteln wurden viele Arzneimittel hergestellt, die wie folgt klassifiziert werden können:

  • selektive oder nicht selektive Betablocker (basierend auf der selektiven Wirkung auf adrenerge Beta-1- und Beta-2-Blocker),
  • lipophil oder hydrophil (basierend auf der Fett- oder Wasserlöslichkeit),
  • Medikamente, die eine intrinsische sympathomimetische Aktivität haben und ohne diese.

Heute wurden bereits drei Generationen von Arzneimitteln freigesetzt, so dass die Möglichkeit besteht, mit den modernsten Mitteln behandelt zu werden, deren Kontraindikationen und Nebenwirkungen minimiert werden. Medikamente werden für Patienten mit verschiedenen Komplikationen der Kardiopathologie immer erschwinglicher.

Die Klassifizierung umfasst nicht selektive Arzneimittel für Arzneimittel der ersten Generation. Zum Zeitpunkt der Erfindung solcher Medikamente war der "Test des Stifts" erfolgreich, da die Patienten den Herzinfarkt auch mit derzeit unvollkommenen Betablockern stoppen konnten. Zu dieser Zeit war dies jedoch ein Durchbruch in der Medizin. Die Kategorie der nicht selektiven Arzneimittel umfasst also Propranolol, Timolol, Sotalol, Oxprenolol und andere Arzneimittel.

Die zweite Generation besteht bereits aus "intelligenteren" Medikamenten, die Beta-1 von Beta-2 unterscheiden. Kardioselektive Betablocker sind Atenolol, Concor (lesen Sie mehr in diesem Artikel), Metoprololsuccinat, Lokren.

Die dritte Generation gilt aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften als die erfolgreichste. Sie können nicht nur das Herz vor einem erhöhten Adrenalinschub schützen, sondern wirken auch entspannend auf die Blutgefäße. Liste der Medikamente - Labetalol, Nebivolol, Carvedilol und andere. Der Mechanismus ihrer Wirkung auf das Herz ist unterschiedlich, aber die Mittel können ein allgemeines Ergebnis erzielen - die Herzaktivität zu normalisieren.

Merkmale von Arzneimitteln mit ICA

Wie sich beim Testen und Verwenden von Arzneimitteln bei Patienten herausstellte, können nicht alle Betablocker die Aktivität von beta-adrenergen Rezeptoren hundertprozentig hemmen. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die ihre Aktivität zunächst blockieren, aber gleichzeitig stimulieren. Dieses Phänomen wird als interne sympathomimetische Aktivität bezeichnet - ICA. Es ist unmöglich, diese Mittel negativ zu bewerten und als nutzlos zu bezeichnen. Wie die Forschungsergebnisse zeigen, verlangsamte sich bei der Einnahme solcher Medikamente auch die Arbeit des Herzens, doch mit ihrer Hilfe nahm die Pumpfunktion des Organs nicht signifikant ab, der periphere Gefäßwiderstand nahm zu und Atherosklerose wurde am wenigsten provoziert..

Wenn Sie solche Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, wurden die beta-adrenergen Rezeptoren chronisch stimuliert, was zu einer Abnahme ihrer Dichte im Gewebe führte. Wenn Betablocker plötzlich die Einnahme abbrachen, löste dies kein Entzugssyndrom aus - die Patienten litten nicht an hypertensiven Krisen, Tachykardie und Angina-Attacken. In kritischen Fällen kann die Absage auch zum Tod führen. Daher stellen Ärzte fest, dass die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln mit interner sympathomimetischer Aktivität nicht schlechter ist als bei klassischen Betablockern, aber das Fehlen negativer Auswirkungen auf den Körper signifikant geringer ist. Diese Tatsache unterscheidet die Gruppe der Fonds unter allen Betablockern..

Merkmal von lipophilen und hydrophilen Arzneimitteln

Der Hauptunterschied zwischen diesen Mitteln besteht darin, wo sie sich besser auflösen. Lipophile Vertreter können sich in Fetten und hydrophile nur in Wasser lösen. Um lipophile Substanzen zu eliminieren, muss der Körper sie vor diesem Hintergrund durch die Leber leiten, um sie in Bestandteile zu zerlegen. Wasserlösliche Betablocker werden vom Körper leichter wahrgenommen, da sie nicht durch die Leber geleitet, sondern zusammen mit dem Urin unverändert aus dem Körper evakuiert werden. Die Wirkung dieser Medikamente ist viel länger als die von lipophilen Vertretern.

Fettlösliche Betablocker haben jedoch einen unbestreitbaren Vorteil gegenüber hydrophilen Arzneimitteln - sie können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, die das Blutsystem vom Zentralnervensystem trennt. Durch die Einnahme solcher Medikamente konnte die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit signifikant gesenkt werden. Fettlösliche Betablocker wirken sich jedoch positiv auf das Herz aus und tragen zu Schlafstörungen bei, verursachen starke Kopfschmerzen und können bei Patienten zu Depressionen führen. Bisoprolol ist ein universeller Vertreter - es kann sich sowohl in Fetten als auch in Wasser perfekt auflösen. Daher entscheidet der Körper selbst, wie die Rückstände entfernt werden sollen - beispielsweise bei Lebererkrankungen wird das Medikament perfekt von den Nieren ausgeschieden, die diese Verantwortung übernehmen.

Moderne Betablocker sind einzigartige Medikamente, die eine Person vor einem Herzinfarkt retten können. Sie werden bei Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Tachykardie und anderen Pathologien eingesetzt. Bei Diabetes mellitus sind jedoch nicht alle Medikamente für Patienten geeignet, da einige von ihnen, beispielsweise Atenolol und Propranolol, die Insulinresistenz verschlechtern. Betablocker sollten mit größter Verantwortung eingenommen werden und immer einen Arzt konsultieren..

Beta-Blocker gegen Bluthochdruck und Herzerkrankungen Beta-Blocker als Grundlage für die Therapie von Herzpatienten. Arutyunov G.P. Betablocker - Arzneimittel gegen Bluthochdruck und Herzerkrankungen

Beta-Blocker Nebenwirkungen

Die Einnahme von Betablockern kann zu Hypotonie, einem übermäßigen Blutdruckabfall und Bradykardie, einer Abnahme der Herzfrequenz, führen. Der Patient sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn der systolische Druck weniger als 100 mm Hg und der Puls weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt. Betablocker sollten während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, da sie zu einem verkümmerten Wachstum des Fötus führen können.

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Betablocker haben zahlreiche Nebenwirkungen. Hier sind die schwerwiegendsten..

  • Erhöhte Müdigkeit: Dies kann auf eine verminderte Durchblutung des Gehirns bei gleichzeitiger Senkung des Blutdrucks zurückzuführen sein.
  • Langsame Herzfrequenz: ein Zeichen allgemeiner Schwäche.
  • Herzblock: Wenn das Leitungssystem des Herzens abnormal ist, kann die Einnahme von Betablockern schädlich sein.
  • Übungsintoleranz: Nicht die beste Wahl für einen aktiven Sportler.
  • Verschlimmerung von Asthma: Medikamente dieser Gruppe können den Zustand von Patienten mit Asthma bronchiale verschlechtern.
  • Senkung des LDL-Cholesterinspiegels oder von Lipiden niedriger Dichte im Blut: Einige Betablocker senken den "guten" Cholesterinspiegel.
  • Toxizität: Bei Lebererkrankungen oder Nierenversagen können sich Betablocker im Körper ansammeln, wenn sie über die Leber, die Nieren oder beides aus dem Körper entfernt werden.
  • Die Wahrscheinlichkeit eines hohen Blutdrucks, wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen: Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels plötzlich abbrechen, kann Ihr Blutdruck sogar noch höher steigen als vor Beginn der Behandlung. Diese Medikamente sollten über mehrere Wochen schrittweise abgesetzt werden..
  • Niedriger Blutzucker: Diabetiker, die diese Gruppe von Medikamenten einnehmen, reagieren möglicherweise weniger auf niedrigen Blutzucker, da die Hormone, die den Blutzucker erhöhen, von Nerven abhängen, die durch Betablocker blockiert werden.
  • Die gefährlichste Nebenwirkung beim Stoppen von Betablockern: Herzinfarkt. Brechen Sie die Einnahme von Betablockern schrittweise ab, um Herzschmerzen und Herzinfarkte zu vermeiden

Bedingungen, die bei der Verwendung von Betablockern besondere Sorgfalt erfordern:

  • Diabetes mellitus (insbesondere Patienten, die Insulin erhalten);
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ohne Bronchialobstruktion;
  • Läsionen peripherer Arterien mit leichter bis mittelschwerer Claudicatio intermittens;
  • Depression;
  • Dyslipidämie (Probleme mit Cholesterin- und Triglyceridspiegeln im Blut);
  • Asymptomatische Sinusknotendysfunktion, 1 Grad atrioventrikulärer Block.

Unter diesen Bedingungen folgt es:

  • Wählen Sie kardioselektive Betablocker.
  • mit einer sehr niedrigen Dosis beginnen;
  • erhöhen Sie es sanfter als gewöhnlich;
  • Für Patienten mit Diabetes mellitus - Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen.

Absolute Kontraindikationen für Betablocker:

  • Individuelle Überempfindlichkeit;
  • Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Bronchialobstruktion (oder die Verwendung von Bronchodilatatoren erforderlich);
  • Atrioventikulärer Block von 2-3 Grad, ohne künstlichen Schrittmacher;
  • Klinische Bradykardie;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Kardiogener Schock;
  • Schwere Läsionen der peripheren Arterien;
  • Niedriger Blutdruck mit klinischen Manifestationen.

Ansätze zum Stoppen von Betablockern

Unabhängig von den pharmakologischen Eigenschaften von Betablockern (Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kardioselektivität, interner sympathomimetischer Aktivität usw.) erhöht ihr plötzlicher Entzug nach längerer Anwendung (oder eine signifikante Dosisreduktion) das Risiko, akute kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln, die als "Entzugssyndrom" oder "Entzugssyndrom" bezeichnet werden. Abprallersyndrom ".

Dieses Syndrom des Entzugs von Betablockern bei Personen mit Bluthochdruck kann sich in einem Anstieg der Blutdruckwerte bis zur Entwicklung einer hypertensiven Krise manifestieren. Bei Patienten mit Angina pectoris eine Zunahme und / oder Zunahme der Intensität von Angina-Episoden und seltener die Entwicklung eines akuten Koronarsyndroms. Bei Personen mit Herzinsuffizienz tritt das Auftreten oder die Zunahme von Anzeichen einer Dekompensation auf.

Eine Dosisreduktion oder gegebenenfalls ein vollständiger Entzug von Betablockern sollte schrittweise (über mehrere Tage oder sogar Wochen) erfolgen, wobei das Wohlbefinden und die Blutuntersuchungen des Patienten sorgfältig überwacht werden sollten. Wenn die rasche Aufhebung des Betablockers weiterhin erforderlich ist, müssen die folgenden Maßnahmen im Voraus organisiert und durchgeführt werden, um das Risiko von Krisensituationen zu verringern:

  • Der Patient muss ärztlich beaufsichtigt werden.
  • Der Patient sollte die physische und emotionale Überlastung minimieren.
  • Nehmen Sie zusätzliche Medikamente aus anderen Gruppen ein (oder erhöhen Sie deren Dosierung), um eine mögliche Verschlechterung zu verhindern.

Bei Bluthochdruck sollten andere Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden. Bei ischämischer Herzkrankheit - Nitrate allein oder zusammen mit Calciumantagonisten. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz werden anstelle von Betablockern Diuretika und ACE-Hemmer verschrieben.

Die Nebenwirkungen aller Betablocker sind im Allgemeinen ähnlich, aber verschiedene Medikamente in dieser Gruppe unterscheiden sich in ihrer Schwere. Einzelheiten finden Sie in den Artikeln zu bestimmten Betablockern.

Der Mechanismus der Entwicklung des Beta-Blocker-Entzugssyndroms und seine Prävention

Heutzutage gibt es mehrere Gruppen von Medikamenten, die zur Kontrolle des Blutdrucks (BP) eingesetzt werden. Da Bluthochdruck bei Patienten unterschiedlichen Alters ein häufiges Problem ist, sind solche Medikamente weit verbreitet. Adrenerge Blocker sind beliebte Medikamente zur Blutdrucksenkung. Wirksame Medikamente, die selektiv wirken, dh auf einzelne Rezeptoren. Es macht Sie auch weniger wahrscheinlich, Nebenwirkungen zu entwickeln. Beta-Blocker unterscheiden sich in ihrem Wirkmechanismus, helfen jedoch bei der Bekämpfung der Symptome von Bluthochdruck.

Da solche Arzneimittel über einen langen Zeitraum angewendet werden, können Fehlfunktionen des Körpers auftreten, wenn Sie die Einnahme verweigern. Ein starker Anstieg der Herzfrequenz und ein Anstieg der Blutdruckindikatoren werden aufgezeichnet. Ein ähnliches Phänomen wird als Beta-Blocker-Entzugssyndrom beschrieben. Um dieses Problem zu vermeiden, wird ein spezielles Schema verwendet, um die Konzentration im Blut des Patienten schrittweise zu verringern..

  1. Beta-Blocker-Klassifizierung
  2. Umfang der Betablocker
  3. Nebenwirkungen von Betablockern
  4. Entzugserscheinungen
  5. Überdosis
  6. Ansätze zum Stoppen von Betablockern
  7. Bewertungen

Beta-Blocker-Klassifizierung

Alle Mittel dieser Gruppe haben ähnliche Auswirkungen auf den Körper. Es manifestiert sich in der Wirkung auf bestimmte Rezeptoren, wodurch letztere unempfindlich gegenüber dem Einfluss von Neurotransmittern werden. In diesem Fall ist es üblich, zwei Arten von Betablockern zu unterscheiden:

  1. Selektive Substanzen wirken nur auf eine Art von Synapse. Es gibt zwei Arten von Formationen im menschlichen Körper, die empfindlich auf eine Erhöhung der Katecholaminkonzentration reagieren. Medikamente in dieser Gruppe betreffen nur beta1-adrenerge Rezeptoren, die die Herzfrequenz, den Durchmesser der Koronararterien und die Intensität des Glykogenabbaus in der Leber regulieren. Es ist der Einfluss auf diese Strukturen, der die günstigen Folgen des Einsatzes von Arzneimitteln dieser Gruppe bestimmt. Diese Selektivität hilft, mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren. Diese Kategorie umfasst "Concor" und "Betalok".
  2. Nichtselektive Medikamente wirken sich auch auf beta2-adrenerge Rezeptoren aus, deren Funktion darin besteht, die Arbeit der Muskeln der Bronchien und der Gebärmutter zu korrigieren und die Freisetzung von Insulin zu kontrollieren. Der Anwendungsbereich ist breiter, birgt jedoch ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen. Diese Gruppe umfasst Medikamente wie "Anaprilin" und "Carvedilol".

Umfang der Betablocker

Die Medikamente werden aktiv bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Dies ist auf ihre selektive Wirkung auf Rezeptoren zurückzuführen.

  1. Betablocker werden zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt, da sie Angriffe verhindern. Bei der Behandlung dieser Krankheit werden auch Nitrate verwendet, die jedoch zur Entwicklung einer Sucht führen können. Medikamente, die die Wirkung von Katecholaminen beeinträchtigen, können sich im Blut ansammeln, wodurch Sie die Dosierung schrittweise reduzieren können, ohne die therapeutische Wirkung zu verringern. Das beliebteste Mittel gegen Angina pectoris ist das auf Bisoprolol basierende Medikament "Concor" sowie "Clofelin" und "Physiotens". Es ist zu beachten, dass letztere zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören..
  2. Myokardinfarkt ist eine häufige lebensbedrohliche Krankheit. Die Verwendung von adrenergen Blockern kann das Risiko möglicher Komplikationen verringern. Dies wird erreicht, indem die Zone der Nekrose begrenzt wird, wenn Arzneimittel dieser Gruppe verwendet werden, beispielsweise "Nebilet". Sie können verschrieben werden, wenn die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts auftreten. Mit diesem Ansatz können Sie gefährliche Folgen vermeiden und die Erholungsphase verkürzen..
  3. Chronische Herzinsuffizienz (CHF) ist die Grundlage für die Ernennung von Betablockern. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck zu normalisieren. Die Wirksamkeit der Verwendung dieser Mittel wird derzeit untersucht. In diesem Fall sind gleichzeitige arterielle CHF-Hypertonie und Herzrhythmusstörungen Indikationen für die Verwendung von Arzneimitteln auf Metoprololbasis sowie von Antianginal-Arzneimitteln, zu denen "Trimetazidin" gehört..
  4. Essentielle Hypertonie ist einer der Hauptanwendungsbereiche von adrenergen Blockern. Aufgrund ihrer selektiven Wirkung ist es möglich, die negativen Wirkungen zu vermeiden, die bei der Einnahme von Arzneimitteln aus anderen Gruppen auftreten, beispielsweise Calciumantagonisten, zu denen "Nifedipin" gehört. Letzteres kann zu einem starken Blutdruckabfall und einem kardiogenen Schock führen. Bei Bluthochdruck werden auch Medikamente verwendet, die auf Rezeptoren in den Nieren wirken. Dazu gehört das Medikament "Lozap". "Indapamid", das auch als blutdrucksenkendes Medikament verwendet wird, wirkt ähnlich wie Diuretika.
  5. Ischämische Herzkrankheit (KHK) ist häufig mit der Entwicklung anderer kardiogener Pathologien verbunden. Deshalb wird bei dieser Krankheit die Verwendung von Betablockern gezeigt. Sie sind besonders wirksam bei Komplikationen des Prozesses der Angina pectoris. Arzneimittel werden in Kombination mit Arzneimitteln verwendet, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern, wie Pentoxifyllin und Cinnarizin, und Herzglykoside, einschließlich Digoxin. Unter Einbeziehung der Gehirngefäße in den Prozess wird die Verwendung von Stoffwechselmitteln gezeigt, beispielsweise "Mildronat"..
  6. Adrenerge Blocker werden bei Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Herkunft eingesetzt. Zusammen mit anderen Antiarrhythmika helfen sie, die Herzfrequenz zu normalisieren und mit Schmerzen umzugehen. Ihre Kombination mit einem Mittel wie "Etatsizin" wird empfohlen.

Nebenwirkungen von Betablockern

Trotz aller Vorteile der Einnahme von Medikamenten besteht das Risiko von Komplikationen. Dies geschieht mit einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, mit der falschen Dosierung sowie mit einer scharfen Weigerung, es zu verwenden..

Entzugserscheinungen

Da die Wirkung von Betablockern darin besteht, die Exposition gegenüber den entsprechenden Rezeptoren von Katecholaminen zu verhindern, wird dieser Prozess kompensiert, wenn ihre Verwendung gestoppt wird. Dies geht mit einem starken Anstieg des Blutdrucks einher, der sich zu einer hypertensiven Krise entwickeln kann. Dieses Entzugssyndrom tritt auf, wenn "Bisoprolol", "Carvedilol" und andere Substanzen falsch eingenommen werden. In schweren Fällen entwickelt sich eine Hypoxie. Es erhöht das Risiko eines Angina- und Herzinfarkts. Ohne medizinische Korrektur können solche Komplikationen tödlich sein. Diese Symptomatik entwickelt sich auch mit dem Entzugssyndrom "Metoprolol".

Nicht alle Medikamente zur Bekämpfung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erfordern eine schrittweise Reduzierung der Dosierung. Dies ist nicht erforderlich, wenn Medikamente verschrieben werden, die keine kumulative Wirkung haben. Beispielsweise ist das Entzugssyndrom "Indapamid" äußerst selten und wird häufiger mit Fehlern bei der Anwendung in Verbindung gebracht. Gleiches gilt für Medikamente, die die Durchblutung von Myokard und Gehirn verbessern. Sie werden als Ergänzung zur Mainstream-Therapie eingesetzt. Entzugssyndrom "Cinnarizin", obwohl es mit kognitiven Beeinträchtigungen und Migräne einhergehen kann, aber solche Komplikationen sind selten.

Neben Betablockern gibt es andere Medikamente zur Bekämpfung von Herzproblemen, die einen starken Anstieg des Blutdrucks und die Entwicklung eines Herzinfarkts oder einer koronaren Herzkrankheit verursachen können. Dazu gehören Antianginal-Medikamente. Beispielsweise können Arzneimittel aus der Gruppe "Nifedipin" Entzugssymptome in Form von akuter Herzinsuffizienz und Myokardischämie verursachen. Das gleiche passiert mit einer scharfen Weigerung, "Trimetazidin" zu verwenden.

Wenn solche klinischen Symptome auftreten, wird eine symptomatische Therapie mit Medikamenten durchgeführt, die den Blutdruck normalisieren. Gleichzeitig werden Antikonvulsiva auch zur Behandlung von Entzugssymptomen eingesetzt, die durch die Abstoßung wirksamerer Medikamente wie Corvalol verursacht werden. Heute versuchen Ärzte, die routinemäßige Verschreibung solcher Medikamente aufzugeben. Dies liegt an ihrem unkontrollierten Empfang. Dieser Ansatz wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Patienten aus. Im Zusammenhang damit steht die Tatsache, dass "Corvalol" in einer Reihe von Ländern für die Verwendung verboten ist..

In Studien zur Untersuchung und Überwachung von Patienten, die plötzlich die Einnahme von Betablockern abbrechen, wurden mehrere Merkmale gleichzeitig identifiziert. Um die aufgetretenen Veränderungen zu bewerten, wurde eine Methode verwendet, mit der der Noradrenalinspiegel im Blutplasma von Patienten gemessen werden kann. Es wurde bestätigt, dass die Konzentration des Neurotransmitters trotz einer scharfen Weigerung, Medikamente zu verwenden, allmählich abnahm. Dies legt nahe, dass das Entzugssyndrom bei Verwendung von adrenergen Blockern nicht mit der Konzentration von Katecholaminen im Körper verbunden ist..

Die Empfindlichkeit der entsprechenden Rezeptoren gegenüber den Wirkungen von Neurotransmittern wurde ebenfalls bewertet. Da Medikamente eine langfristige Funktionsstörung der Nervenstrukturen verursachen, können Sie durch eine allmähliche Verringerung der Dosierung eine reibungslose Wiederherstellung ihrer Arbeit erreichen. Mit einer scharfen Ablehnung der Verwendung von Betablockern wird jedoch eine Überempfindlichkeit von Herzrezeptoren gegen die Wirkungen von Katecholaminen gebildet..

Eine abrupte Einstellung des Medikamentengebrauchs führt somit zu einer Erhöhung der natürlichen Anfälligkeit von Nervenstrukturen für die Wirkung chemischer Reize. Eine ähnliche Reaktionskaskade führt zur Entwicklung eines Entzugssyndroms, das sich in erhöhtem Blutdruck und Tachykardie äußert..

Überdosis

Fehler bei der Einnahme solcher Mittel wirken sich nachteilig auf die Gesundheit aus. Symptome wie Schwindel, Bradykardie und Veränderungen der normalen Herzfrequenz werden aufgezeichnet. Patienten verlieren das Bewusstsein, fallen ins Koma oder leiden unter Anfällen. Ein ähnliches Krankheitsbild ist mit einer schweren Depression des Herzens und einem starken Blutdruckabfall verbunden. In solchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die symptomatische Therapie wird mit Diuretika, Herzglykosiden und Medikamenten durchgeführt, die die normale Funktion des Myokards wiederherstellen. Es ist erforderlich, das Medikament abzubrechen, das eine solche Reaktion verursacht hat. Um die Ausscheidung seiner Metaboliten aus dem Blut zu beschleunigen, wird eine Infusionstherapie durchgeführt.

Die Medikamentendosis muss angepasst werden, wenn bei dem Patienten in der Vergangenheit Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen und kognitive Beeinträchtigungen aufgetreten sind.

Ansätze zum Stoppen von Betablockern

Das Bestehen eines Komplikationsrisikos nach Verweigerung des Drogenkonsums bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnt, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit ihrer Hilfe zu behandeln. Um mögliche negative Folgen zu vermeiden, müssen die Empfehlungen des Arztes eingehalten werden. Der Entzug von Betablockern erfolgt schrittweise. Erstens werden die Dosierungen der verwendeten Medikamente reduziert. Einige Ärzte empfehlen, die Häufigkeit der Anwendung für mehrere Wochen zu reduzieren. Während der allmählichen Abstoßung von adrenergen Blockern werden körperliche Aktivität und andere Maßnahmen, die einen starken Anstieg des Blutdrucks hervorrufen können, nicht empfohlen. Dieser Ansatz vermeidet Nebenwirkungen und die Entwicklung eines Entzugssyndroms..

Bewertungen

Dmitry, 48 Jahre alt, Saratow

Ich habe einen Arzt wegen Bluthochdruck konsultiert. Nach den Terminen trank er Betacard. Der Gesundheitszustand hat sich verbessert, der Bedarf an Pillen ist verschwunden. Aber nach dem Ende des Drogenkonsums kam er mit einer hypertensiven Krise ins Krankenhaus. Das Entzugssyndrom wurde diagnostiziert. Es stellte sich heraus, dass Sie die Einnahme des Arzneimittels schrittweise beenden müssen..

Nadezhda, 52 Jahre alt, Kaliningrad

Ich habe Diabetes, vor dessen Hintergrund mein Blutdruck ständig springt. Ich akzeptiere Concor. Der Arzt sagte, dass nach dem Ende des Kurses die Dosierung schrittweise reduziert werden sollte. Ich habe dem keine gebührende Bedeutung beigemessen. Als ich die Medikamente absetzte, begann sich mein Kopf zu drehen und mein Herz schmerzte. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Entzugssyndrom handelte. Ich trank das Medikament in einem Kurs erneut, reduzierte aber allmählich die Dosis.

Betablocker. Liste der Medikamente der neuen Generation, was es ist, wofür es verwendet wird, Wirkmechanismus, Klassifizierung, Nebenwirkungen

Betablocker - Medikamentenliste

Beta-Blocker sind Medikamente, die vorübergehend Beta-adrenerge Rezeptoren blockieren. Diese Mittel werden am häufigsten verschrieben für:

  • Therapie bei Herzrhythmusstörungen;
  • die Notwendigkeit, einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu verhindern;
  • Behandlung von Bluthochdruck.

Was sind Beta-adrenerge Rezeptoren??

Beta-adrenerge Rezeptoren sind Rezeptoren, die auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren und in drei Gruppen eingeteilt werden:

  1. β1 - sind hauptsächlich im Herzen lokalisiert, und wenn sie stimuliert werden, nehmen die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen zu, der Blutdruck steigt an; auch β1-adrenerge Rezeptoren finden sich in den Nieren und dienen als Rezeptoren des periglomerulären Apparats;
  2. β2 - Rezeptoren, die sich in den Bronchiolen befinden und bei Stimulation deren Expansion und Elimination von Bronchospasmus hervorrufen; Diese Rezeptoren befinden sich auch in den Leberzellen, und ihre Stimulation durch Hormone fördert den Abbau von Glykogen (Speicherpolysaccharid) und die Freisetzung von Glukose in das Blut.
  3. β3 - im Fettgewebe lokalisiert, aktivieren sie unter dem Einfluss von Hormonen den Abbau von Fetten, bewirken die Freisetzung von Energie und erhöhen die Wärmeproduktion.

Klassifizierung und Liste der Betablocker

Abhängig davon, auf welche Rezeptoren Betablocker einwirken und diese blockieren, werden diese Medikamente in zwei Hauptgruppen unterteilt..

Selektive (kardioselektive) Betablocker

Die Wirkung dieser Medikamente ist selektiv und zielt darauf ab, β1-adrenerge Rezeptoren zu blockieren (sie beeinflussen keine β2-Rezeptoren), während hauptsächlich kardiale Effekte beobachtet werden:

  • Abnahme der Stärke von Herzkontraktionen;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Unterdrückung der Leitung durch den atrioventrikulären Knoten;
  • verminderte Erregbarkeit des Herzens.

Diese Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Atenolol (Atenoben, Prinorm, Hypoten, Tenolol usw.);
  • Bisoprolol (Concor, Bisomor, Coronal, Bisogamma usw.);
  • Betaxolol (Glaox, Curlon, Lokren, Betoptik usw.);
  • Metoprolol (Vasokardin, Betalok, Corvitol, Logimax usw.);
  • Nebivolol (Binelol, Nebilet, Nebivator);
  • Talinolol (Cordanum);
  • Esmolol (Breviblock).

Diese Medikamente können sowohl β1- als auch β2-adrenerge Rezeptoren blockieren, haben blutdrucksenkende, antianginale, antiarrhythmische und membranstabilisierende Wirkungen. Diese Medikamente verursachen auch eine Erhöhung des Tons der Bronchien, des Tons der Arteriolen, des Tons der Gebärmutter einer schwangeren Frau und eine Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstands..

Dies beinhaltet die folgenden Medikamente:

  • Propranolol (Anaprilin, Propamin, Noloten, Inderal usw.);
  • Bopindolol (Sandinorm);
  • Levobunolol (Vistagen);
  • Nadolol (Korgard);
  • Oxprenolol (Trazicor, Coretal);
  • Obunol (Vistagan);
  • Pindolol (Wisken, Viscaldix);
  • Sotalol (Sotagexal, Sotalex).
  • Timolol (Okumed, Arutimol, Fotil, Glucomol usw.).

Beta-Blocker der neuesten Generation

Die Medikamente der neuen dritten Generation zeichnen sich durch zusätzliche vasodilatatorische Eigenschaften aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren aus. Die Liste der modernen Betablocker enthält:

  • Carvedilol (Acridilol, Vedicardol, Carvedigamma, Recardium usw.);
  • Celiprolol (Celipres);
  • Bucindolol.

Um die Liste der Betablocker gegen Tachykardie zu klären, ist anzumerken, dass in diesem Fall die wirksamsten Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz Medikamente auf der Basis von Bisoprolol und Propranolol sind.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Betablockern

Die wichtigsten Kontraindikationen für diese Medikamente sind:

  • Bronchialasthma;
  • niedriger Druck;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • periphere arterielle Pathologie;
  • Bradykardie;
  • kardiogener Schock;
  • atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.

Hämodynamik

Lassen Sie uns einen Vergleich der Hämodynamik von Arzneimitteln anstellen, die α- und β-Blocker sind.

  1. Pulsschlag. α-Blocker erhöhen diesen Indikator sanft, im Gegensatz zu β-Blockern, die den Puls schnell verringern.
  2. Blutdruckmedikamente beider Typen sind einzigartig niedriger.
  3. Atrioventrikuläre Leitung des Impulses vom Sinotrialknoten zum Ventrikel des Herzens, α-Blocker bleiben unverändert und β-Blocker reduzieren sich signifikant.
  4. Die Kontraktilität des Myokards unter dem Einfluss von Wirkstoffen, die durch α-Blocker dargestellt werden, bleibt unverändert oder nimmt leicht zu. β-Blocker senken diesen Indikator etwas.
  5. Beide Arten von Blockern senken den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, und α-Blocker tun dies deutlicher..
  6. Die Wirkung auf den Nierenblutfluss ist genau umgekehrt: α-Blocker erhöhen diesen Indikator und β-Blocker wirken als ihre Antagonisten.

Die klinischen Manifestationen dieser Arten von adrenergen Blockern weisen sowohl Ähnlichkeiten als auch einige Unterschiede auf..

Durch Einwirken auf den Blutdruck senkten beide Typen die systolische Blutdruckgrenze um 6 Punkte. In Bezug auf die Diastolenphase nahm der Druck um 4 Punkte ab. Die Herzfrequenz sank um 5 Schläge pro Minute. Alle diese Daten beziehen sich auf Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie..

Mit einer Erhöhung der Medikamentendosis in beiden Fällen sank die Herzfrequenz signifikant, aber die Dynamik des Druckabfalls blieb praktisch unverändert..

Was sind selektive und nicht selektive Betablocker und wem werden diese Medikamente verschrieben?

Beta-Blocker (β-Adrenolytika) sind Arzneimittel, die vorübergehend β-adrenerge Rezeptoren blockieren, die gegenüber Nebennierenhormonen (Adrenalin, Noradrenalin) empfindlich sind. Diese Rezeptoren sind im Herzen, in den Nieren, in den Skelettmuskeln, in der Leber, im Fettgewebe und in den Blutgefäßen lokalisiert. Die Medikamente werden normalerweise in der Kardiologie eingesetzt, um Symptome bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu lindern..

Kontraindikationen

β1- und β2-Adrenolytika haben ähnliche Kontraindikationen für die Aufnahme. Medikamente sind nicht verschrieben für:

  • atrioventrikulärer Block;
  • Bradykardie;
  • orthostatische Hypotonie;
  • sinoatriale Blockade;
  • linksventrikuläres Versagen;
  • terminale Leberzirrhose;
  • obstruktive Lungenerkrankung;
  • dekompensiertes Nierenversagen;
  • chronische Pathologien der Bronchien;
  • vasospastische Angina pectoris;
  • akute Myokardinsuffizienz.

Selektive adrenerge Blocker werden bei eingeschränkter peripherer Durchblutung, Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen.

Wie Adrenalinrezeptorblocker wirken

Der Wirkungsmechanismus von β-Blockern ist mit der vorübergehenden Blockierung adrenerger Rezeptoren verbunden. Die Medikamente begrenzen die Wirkung von Nebennierenhormonen, indem sie die Empfindlichkeit der Zielzellen verringern. β-adrenerge Rezeptoren reagieren auf Adrenalin und Noradrenalin. Sie kommen in verschiedenen Körpersystemen vor:

  • Myokard;
  • Fettgewebe;
  • Leber;
  • Blutgefäße;
  • Nieren;
  • Bronchien;
  • Muskelschicht der Gebärmutter.

Der Empfang von adrenergen Blockern führt zur reversiblen Deaktivierung von Rezeptoren, die gegenüber Katecholaminen empfindlich sind. Dies sind bioaktive Substanzen, die interzelluläre Wechselwirkungen im Körper bewirken. Dies führt zu folgenden Effekten:

  • Ausdehnung des Innendurchmessers der Bronchien;
  • Blutdrucksenkung;
  • Expansion (Vasodilatation) der Blutkapillaren;
  • Abnahme der Schwere der Arrhythmie;
  • erhöhte Freisetzung von Sauerstoff aus Blutzellen durch Zellen;
  • verminderte Herzfrequenz (HR);
  • Stimulation von Myometriumkontraktionen;
  • Senkung der Zuckerkonzentration im Blut;
  • Abnahme der Leitungsgeschwindigkeit von Impulsen zum Myokard;
  • erhöhte Peristaltik des Verdauungstraktes;
  • Verlangsamung der Synthese von Thyroxin durch die Schilddrüse;
  • Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs;
  • Beschleunigung des Abbaus von Lipiden in der Leber usw..

Stoffwechselreaktion

Nichtselektive BABs können die Insulinproduktion unterdrücken. Diese Medikamente hemmen auch signifikant die Mobilisierungsprozesse von Glukose aus der Leber, was zur Entwicklung einer verlängerten Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes beiträgt. Hypoglykämie fördert in der Regel die Freisetzung von Adrenalin in das Blut, das auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirkt.

Viele BABs, insbesondere nicht selektive, senken den normalen Cholesterinspiegel im Blut und erhöhen dementsprechend den schlechten Cholesterinspiegel. Arzneimittel wie "Carvedilol" zusammen mit "Labetolol", "Pindolol", "Dilevalol" und "Celiprolol" weisen diesen Nachteil jedoch nicht auf..

Wirkmechanismus

Der menschliche Körper enthält eine große Gruppe von Katecholaminen - biologisch aktive Substanzen, die die inneren Organe und Systeme stimulieren und Anpassungsmechanismen auslösen. Die Wirkung eines Vertreters dieser Gruppe - Adrenalin - ist bekannt, es wird auch als Stresssubstanz, das Hormon der Angst, bezeichnet. Die Wirkung des Wirkstoffs erfolgt über spezielle Strukturen - β-1, β-2 adrenerge Rezeptoren.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern basiert auf der Hemmung der Aktivität von β-1-adrenergen Rezeptoren im Herzmuskel. Die Organe des Kreislaufsystems reagieren auf diesen Effekt wie folgt:

  • Die Herzfrequenz ändert sich in Richtung einer Verringerung der Häufigkeit von Kontraktionen.
  • die Stärke der Herzkontraktionen nimmt ab;
  • verminderter Gefäßtonus.

Parallel dazu hemmen Betablocker die Wirkung des Nervensystems. So ist es möglich, die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße wiederherzustellen, wodurch die Häufigkeit von Anfällen von Angina pectoris, arterieller Hypertonie, Atherosklerose und ischämischen Erkrankungen verringert wird. Das Risiko eines plötzlichen Todes durch Herzinfarkt und Herzinsuffizienz wird verringert. Fortschritte wurden bei der Behandlung von Bluthochdruck und mit Bluthochdruck verbundenen Zuständen erzielt.

Adrenoblocker: allgemeine Eigenschaften

Die Medikamente dieser Gruppe (Alpha- und Beta-Blogger) beeinflussen in gewisser Weise die Adrenalinrezeptoren und haben folgende Wirkung auf den Körper:

  • vasodilatierende Wirkung;
  • Blutdrucksenkung;
  • das Lumen der Bronchien verengen;
  • den Blutzuckerspiegel senken;
  • Linderung der Tachykardie (Verlangsamung des beschleunigten Herzschlags).

Die Medikamente der adrenergen Blockergruppe sind in mehrere Untergruppen unterteilt, deren Wirkung unbedeutend, aber unterschiedlich ist. Solche detaillierten Details, die die Untergruppen dieser Medikamente unterscheiden, sind für Ärzte erforderlich, um für jeden Patienten das beste Medikament gegen Bluthochdruck auszuwählen. Was ist besser zu wählen und wie mit Bluthochdruck dieses oder jenes Medikament dieser Gruppe einzunehmen, wird vom Arzt verschrieben.

Anwendungshinweise

Betablocker werden bei Bluthochdruck und Herzerkrankungen verschrieben. Dies ist ein allgemeines Merkmal ihrer therapeutischen Wirkung. Die häufigsten Krankheiten, für die sie verwendet werden, sind:

  • Hypertonie. Betablocker gegen Bluthochdruck reduzieren die Belastung des Herzens, der Sauerstoffbedarf sinkt und der Blutdruck normalisiert sich.
  • Tachykardie. Mit einer Pulsfrequenz von 90 Schlägen pro Minute oder mehr sind Betablocker am effektivsten.
  • Herzinfarkt. Die Wirkung der Substanzen zielt darauf ab, den betroffenen Bereich des Herzens zu reduzieren, einen Rückfall zu verhindern und das Muskelherzgewebe zu schützen. Darüber hinaus verringern die Medikamente das Risiko eines plötzlichen Todes, erhöhen die körperliche Ausdauer, verringern die Entwicklung von Arrhythmien und fördern die Sauerstoffsättigung des Myokards..
  • Diabetes mellitus mit Herzerkrankungen. Hochselektive Betablocker verbessern die Stoffwechselprozesse und erhöhen die Insulinempfindlichkeit des Gewebes.
  • Herzinsuffizienz. Die Medikamente werden nach einem Schema verschrieben, das eine schrittweise Erhöhung der Dosierung beinhaltet.

Die Liste der Krankheiten, für die Betablocker verschrieben werden, umfasst Glaukom, verschiedene Arten von Arrhythmien, Mitralklappenprolaps, Tremor, Kardiomyopathie, akute Aortendissektion, Hyperhidrose und Komplikationen bei Bluthochdruck. Die Medikamente werden zur Vorbeugung von Migräne, Krampfadern, zur Behandlung von arteriellen Erkrankungen und Depressionen verschrieben. Bei der Therapie dieser Krankheiten werden nur einige BB verwendet, da ihre pharmakologischen Eigenschaften unterschiedlich sind.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Eine Art von Betablocker kann leicht toleriert werden, während eine andere schwierig ist. Arzneimittel mit Betablockern haben viele negative Manifestationen. Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Sie können selbst kein Geld annehmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Schwäche im Körper, Schläfrigkeit.
  • Trockene Augen.
  • Störung der räumlichen Orientierung.
  • Zittern des Unterkörpers.
  • Entzündung der Haut, manifestiert als Juckreiz, Hautausschlag oder Nesselsucht.
  • Bronchialkrampf.
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen).
  • Verletzung der Blutzusammensetzung. Abweichungen werden nach Labormethode bestimmt.
  • Herzerkrankungen (Bradykardie, Blutdrucksenkung, Herzinsuffizienz).
  • Kopfschmerzen.
  • Herzblock.
  • Rausch.
  • Exazerbation von Bronchial ac src = "https://healthperfect.ru/wp-content/uploads/2020/01/beta-adrenoblokatory-2.jpg" width = "521" height = "239" [/ img]

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel der angegebenen pharmazeutischen Gruppe zu verwenden, wenn Krankheiten vorliegen - Bradykardie, Kollaps, AV-Block ersten Grades, arterielle Erkrankung, Bewegungsstörung des Impulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und Ventrikeln, Pathologie des Rhythmus des Sinusknotens, Dyslipidämie.

Arzneimittel sind für schwangere Frauen im Kindesalter sowie für Menschen mit einer ausgeprägten allergischen Reaktion auf die Blockerkomponente kontraindiziert. Die Medikamente können den Zuckergehalt senken, daher werden sie von Diabetikern mit äußerster Vorsicht angewendet. Kann die Libido bei Männern über einen langen Zeitraum senken.

Klassifizierung von Drogen

Die Klassifizierung von Betablockern basiert auf den spezifischen Eigenschaften dieser Wirkstoffe:

  1. Epinephrinrezeptorblocker können gleichzeitig auf β-1- und β-2-Strukturen einwirken und Nebenwirkungen verursachen. Basierend auf diesem Merkmal werden zwei Gruppen von Arzneimitteln unterschieden: selektiv (wirkt nur auf β-1-Strukturen) und nicht selektiv (wirkt sowohl auf β-1- als auch auf β-2-Rezeptoren). Selektive BBs haben eine Besonderheit: Wenn die Dosierung erhöht wird, geht die Spezifität ihrer Wirkung allmählich verloren und sie beginnen, β-2-Rezeptoren zu blockieren..
  2. Die Löslichkeit in bestimmten Substanzen unterscheidet Gruppen: lipophil (fettlöslich) und hydrophil (wasserlöslich).
  3. BB, die in der Lage sind, adrenerge Rezeptoren teilweise zu stimulieren, werden zu einer Gruppe von Arzneimitteln mit interner sympathomimetischer Aktivität kombiniert.
  4. Epinephrinrezeptorblocker werden in kurz- und langwirksame Arzneimittel unterteilt..
  5. Pharmakologen haben drei Generationen von Betablockern entwickelt. Alle von ihnen werden immer noch in der medizinischen Praxis eingesetzt. Die Medikamente der letzten (dritten) Generation weisen die geringste Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf.

Kardioselektive Betablocker

Je höher die Selektivität des Arzneimittels ist, desto stärker ist seine therapeutische Wirkung. Selektive Betablocker der 1. Generation werden als nicht kardioselektiv bezeichnet. Dies sind die frühesten Vertreter dieser Gruppe von Arzneimitteln. Zusätzlich zum Therapeutikum haben sie starke Nebenwirkungen (zum Beispiel Bronchospasmus). BB der zweiten Generation sind kardioselektive Medikamente, sie wirken nur gezielt auf Typ-1-Herzrezeptoren und haben keine Kontraindikationen für Menschen mit Erkrankungen der Atemwege.

Talinolol, Acebutanol, Celiprolol haben eine interne sympathomimetische Aktivität, Atenolol, Bisoprolol, Carvedilol haben diese Eigenschaft nicht. Diese Medikamente haben sich bei der Behandlung von Vorhofflimmern und Sinustachykardie als wirksam erwiesen. Talinolol ist wirksam bei hypertensiven Krisen, Angina-Attacken und Herzinfarkten und blockiert in hohen Konzentrationen Typ-2-Rezeptoren. Bisoprolol kann kontinuierlich gegen Bluthochdruck, Ischämie und Herzinsuffizienz eingenommen werden und ist gut verträglich. Hat schwere Entzugserscheinungen.

Interne sympathomimetische Aktivität

Alprenolol, Carteolol, Labetalol - I - Erzeugung von Betablockern mit interner sympathomimetischer Aktivität, Epanolol, Acebutanol, Celiprolol - II - Erzeugung von Arzneimitteln mit einer solchen Wirkung. Alprenolol wird in der Kardiologie zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, einem nicht selektiven Betablocker mit vielen Nebenwirkungen und Kontraindikationen, eingesetzt. Celiprolol hat sich bei der Behandlung von Bluthochdruck bewährt, ist die Vorbeugung von Angina-Attacken, aber die Wechselwirkung des Arzneimittels mit vielen Medikamenten wurde offenbart.

Lipophile Medikamente

Lipophile Adrenalinrezeptorblocker umfassen Propranolol, Metoprolol, Retard. Diese Medikamente werden von der Leber aktiv verarbeitet. Bei Lebererkrankungen oder bei älteren Patienten kann eine Überdosierung auftreten. Lipophilie definiert Nebenwirkungen, die sich über das Nervensystem manifestieren, wie z. B. Depressionen. Propranolol ist wirksam bei Thyreotoxikose, Kardiomyalgie und Myokarddystrophie. Metoprolol hemmt die Wirkung von Katecholaminen im Herzen bei körperlichem und emotionalem Stress und ist zur Anwendung bei Herzerkrankungen indiziert.

Hydrophile Arzneimittel

Beta-Blocker gegen Bluthochdruck und Herzerkrankungen, die hydrophile Medikamente sind, werden nicht von der Leber verarbeitet, sondern über die Nieren ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz reichert es sich im Körper an. Sie haben eine verlängerte Wirkung. Es ist besser, vor den Mahlzeiten Medikamente einzunehmen und viel Wasser zu trinken. Diese Gruppe umfasst Atenolol. Bei der Behandlung von Bluthochdruck hält die blutdrucksenkende Wirkung etwa einen Tag an, während die peripheren Gefäße in gutem Zustand bleiben.

Sorten von Arzneimitteln

Es gibt drei Klassifikationen dieser Gruppe von Arzneimitteln, nämlich:

  1. Durch die Wirkung auf Rezeptoren (selektiv und nicht selektiv).
  2. Löslichkeit im Medium (lipophil und hydrophil).
  3. Durch die Wirkung auf das autonome Nervensystem (mit und ohne sympathomimetische Aktivität).

Es gibt eine Klassifizierung der Fonds für drei Generationen. Je höher die Erzeugung des Arzneimittels ist, desto weniger Nebenwirkungen treten auf. Effizienz hängt jedoch nicht immer von der Generation ab. Der Spezialist konzentriert sich auf die individuelle Reaktion des Körpers auf das Medikament. Es ist das Medikament der dritten Generation, das die Blutgefäße entspannen und erweitern kann..

Zu diesen Fonds gehören:

  • Labetalol;
  • Carvedilol;
  • "Nebivolol".

In vielen Fällen gehören BABs zu den führenden Wirkstoffen zur Behandlung von Angina bei Belastung und zur Vorbeugung von Anfällen

Wann nicht verwenden

Es gibt verschiedene Kontraindikationen für die Verwendung von Betablocker-Medikamenten, darunter:

  • Erhöhte (Überempfindlichkeits-) Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten.
  • Bradykardie, bei der der Puls weniger als 50 pro Minute beträgt.
  • Einige Arten von Blockaden, die den Durchgang von Impulsen im Leitungssystem des Herzens verhindern.
  • Asthma bronchiale (allergische Pathologie, begleitet von schwerem Bronchospasmus als Reaktion auf die Aufnahme eines Allergens in den Körper).
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Medizinische Kontraindikationen müssen vor Beginn der Betablocker ausgeschlossen werden.

Behandlung eines Herzinfarkts

Die frühzeitige Anwendung von BAB vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts hilft, die Nekrose des Herzmuskels zu begrenzen. Gleichzeitig werden die Mortalität und das Risiko eines zweiten Herzinfarkts deutlich reduziert. Darüber hinaus wird das Risiko eines Herzstillstands verringert.

Ein ähnlicher Effekt wird durch Arzneimittel ohne sympathomimetische Aktivität erzielt. Es ist bevorzugt, kardioselektive Arzneimittel zu verwenden. Sie sind besonders nützlich, wenn ein Herzinfarkt mit Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, Sinustachykardie, Angina pectoris nach Infarkt und tachysystolischer Form von Vorhofflimmern kombiniert wird.

Diese Medikamente können Patienten unmittelbar nach der Aufnahme in das Krankenhaus verschrieben werden, sofern keine bestimmten Kontraindikationen vorliegen. In Abwesenheit von Nebenwirkungen sollte die Behandlung nach einem Herzinfarkt mindestens ein Jahr lang fortgesetzt werden..

Vertreter

Betablocker sind durch eine Vielzahl von Medikamenten vertreten. In der klinischen Praxis sind die folgenden Vertreter der Gruppe am häufigsten (nicht geschützte internationale Namen werden vorgestellt):

  • Propranolol (Obzidan, Anaprilin) ​​ist ein nicht selektiver Betablocker, der nicht nur Herz und Blutgefäße, sondern auch andere Organe betrifft. Daher verursachen die Medikamente der Gruppe häufig die Entwicklung von Nebenwirkungen, zu denen Krämpfe peripherer Gefäße (die bei der Raynaud-Krankheit nicht angewendet werden können) und eine beeinträchtigte erektile Funktion bei Männern gehören.
  • Atenolol - das Medikament hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung auf das Herz. Es dringt praktisch nicht in das Gewebe des Zentralnervensystems ein und verursacht daher keine Schläfrigkeit. Vor dem Hintergrund seiner Verwendung darf es potenziell gefährliche Arbeiten ausführen (Autofahren oder andere Transportmittel). Es ist weniger wahrscheinlich, dass das Medikament die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder eines zerebralen Schlaganfalls verhindert.
  • Metoprolol (Corvitol, Egilok) ist ein kardioselektives Mittel, das je nach Form (Citrat oder Succinat) 8 oder 12 Stunden lang therapeutisch wirken kann.
  • Bisoprolol (Aritel, Concor) ist das beliebteste kardioselektive Medikament, das alle Vorteile moderner Medikamente bietet. Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck und chronischer Herzinsuffizienz angewendet.
  • Carvedilol (Dilatrend) - von allen Vertretern hat es den geringsten Einfluss auf die Herzfrequenz. Das Medikament senkt den Blutdruck in größerem Maße, indem es den peripheren Gefäßwiderstand verringert.
  • Nebivolol (Nebilet, Nebivator, Binelol) ist ein modernes kardioselektives Medikament, das nur wenige Nebenwirkungen hat. Hauptsächlich zur komplexen Therapie von Patienten mit Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus.

Die Verschreibung von Medikamenten der Gruppe kann nur aus medizinischen Gründen von einem Arzt durchgeführt werden. Die Absage des Arzneimittels wird sorgfältig mit einer allmählichen Verringerung der Dosierung des Arzneimittels durchgeführt. Bei einem plötzlichen Absetzen der Medikamente besteht das Risiko, ein "Entzugssyndrom" zu entwickeln, das eine erhöhte Herzfrequenz, einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks und Arrhythmien umfasst.

Bei Ernennung

Die Verwendung von Betablocker-Medikamenten ist bei folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems angezeigt:

  • Arterielle Hypertonie (essentielle Hypertonie).
  • Angina pectoris (ein Gefühl des Quetschens in der Brust aufgrund unzureichender Blutversorgung).
  • Myokardinfarkt (Medikamente werden auch zur Vorbeugung eingesetzt).
  • Arrhythmien (Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Herzkontraktionen unterschiedlicher Herkunft).

Die Identifizierung der Indikationen für den Drogenkonsum erfolgt durch den behandelnden Arzt. Eine zusätzliche objektive Untersuchung, einschließlich eines EKG, eines Koagulogramms, ist zuvor erforderlich.

Entzugserscheinungen

Wird BAB längere Zeit in hoher Dosierung angewendet, kann ein plötzlicher Abbruch der Behandlung das sogenannte Entzugssyndrom hervorrufen. Es äußert sich in einer Zunahme der Häufigkeit von Angina-Attacken, dem Auftreten ventrikulärer Arrhythmien und der Entwicklung eines Myokardinfarkts. In milderen Fällen geht das Entzugssyndrom mit Tachykardie und erhöhtem Blutdruck einher. Das Entzugssyndrom tritt normalerweise einige Tage nach Absetzen der BAB-Einnahme auf.

Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu vermeiden, müssen folgende Regeln beachtet werden:


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