Liste der Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck


Beta-Blocker sind Medikamente, die das sympathoadrenale System des menschlichen Körpers beeinflussen und die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße regulieren. Bei Bluthochdruck blockieren die Substanzen, aus denen die Medikamente bestehen, die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf die Rezeptoren des Herzens und der Blutgefäße. Die Blockade fördert die Vasodilatation und eine Verringerung der Herzfrequenz.

Arten von adrenergen Blockern

1949 entdeckten Wissenschaftler, dass die Wände von Blutgefäßen und Herzgewebe verschiedene Arten von Rezeptoren enthalten, die auf Adrenalin und Noradrenalin reagieren:

  • Alpha 1, Alpha 2.
  • Beta 1, Beta 2.

Rezeptoren erzeugen unter dem Einfluss von Adrenalin Impulse, unter deren Einfluss eine Verengung der Blutgefäße, eine Erhöhung der Pulsfrequenz, eine Erhöhung des Drucks und des Glukosespiegels sowie eine Ausdehnung der Bronchien auftreten. Bei Menschen mit Arrhythmie und Bluthochdruck erhöht diese Reaktion die Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Krise und eines Herzinfarkts..

Die Entdeckung von Rezeptoren und die Untersuchung des Mechanismus ihrer Arbeit dienten als Grundlage für die Schaffung einer neuen Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck:

  • Alpha-Blocker;
  • Betablocker.

Beta-Blocker spielen die Hauptrolle bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie, Alpha-Blocker sind von untergeordneter Bedeutung.

Alpha-Blocker

Alle Medikamente dieses Typs sind in 3 Untergruppen unterteilt. Die Klassifizierung basiert auf dem Wirkungsmechanismus auf Rezeptoren: selektiv - Blockierung eines Rezeptortyps, nicht selektiv - Blockierung beider Rezeptortypen (Alpha 1, Alpha 2).

Bei arterieller Hypertonie ist es notwendig, Alpha1-Rezeptoren zu blockieren. Ärzte verschreiben zu diesem Zweck Alpha-1-Blocker:

  • Doxazosin.
  • Terazosin.
  • Prazonin.

Diese Medikamente haben eine kleine Liste von Nebenwirkungen, einen wesentlichen Nachteil und mehrere Vorteile:

  • einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel (gesamt) haben, der die Entwicklung von Atherosklerose hemmt;
  • Sie sind für Menschen mit Diabetes nicht gefährlich. Beim Verzehr bleibt der Blutzuckergehalt unverändert.
  • der Blutdruck sinkt, während die Pulsfrequenz leicht ansteigt;
  • männliche Potenz leidet nicht.

Nachteil

Unter dem Einfluss eines Alpha-Blockers dehnen sich alle Arten von Blutgefäßen (groß, klein) aus, sodass der Druck in aufrechter Position (stehend) stärker abnimmt. Wenn bei einer Person ein Alpha-Blocker verwendet wird, wird der natürliche Mechanismus der Blutdrucknormalisierung beim Aufstehen aus einer horizontalen Position gestört.

Eine Person kann ohnmächtig werden, wenn sie plötzlich eine aufrechte Position einnimmt. Wenn er aufsteht, sinkt sein Druck stark, die Sauerstoffversorgung des Gehirns verschlechtert sich. Die Person fühlt starke Schwäche, Schwindel, Verdunkelung in den Augen. In einigen Fällen ist eine Ohnmacht unvermeidlich. Es ist nur bei Verletzungen beim Sturz gefährlich, da nach einer horizontalen Position das Bewusstsein zurückkehrt und sich der Druck normalisiert. Diese Reaktion tritt zu Beginn der Behandlung auf, wenn der Patient die erste Pille einnimmt..

Wirkmechanismus und Kontraindikationen

Nach Einnahme einer Pille (Tropfen, Injektion) treten im menschlichen Körper folgende Reaktionen auf:

  • Die Belastung des Herzens nimmt aufgrund der Ausdehnung kleiner Venen ab.
  • der Blutdruck sinkt;
  • Blut zirkuliert besser;
  • der Cholesterinspiegel nimmt ab;
  • Der Lungendruck ist normalisiert.
  • Der Zuckergehalt normalisiert sich wieder.

Die Verwendung von Alpha-Blockern hat gezeigt, dass bei einigen Patienten das Risiko eines Herzinfarkts besteht. Gegenanzeigen für die Aufnahme sind Krankheiten: Hypotonie (arteriell), Nierenversagen (hepatisch), Symptome von Atherosklerose, Myokardinfarkt.

Nebenwirkungen

Während der Alpha-Blocker-Therapie sind Nebenwirkungen möglich. Der Patient kann schnell müde werden, er kann durch Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit gestört werden. Darüber hinaus bei einigen Patienten nach Einnahme der Pillen:

  • die Nervosität nimmt zu;
  • die Arbeit des Verdauungstraktes ist gestört;
  • allergische Reaktionen treten auf.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.

Doxazosin

Der Wirkstoff ist Doxazosinmesylat. Zusätzliche Substanzen Magnesium, MCC, Natriumlaurylsulfat, Stärke, Milchzucker. Form freigeben - Tabletten. Es gibt zwei Arten von Verpackungen: Zellen von 1 bis 5 in einer Packung, können. Zellverpackungen können 10 oder 25 Tabletten enthalten. Anzahl der Tabletten in einem Glas:

  • dreißig;
  • 50;
  • 100.

Nach einer Einzeldosis von Geldern wird der Effekt nach 2, maximal nach 6 Stunden beobachtet. Die Aktion dauert 24 Stunden. Gleichzeitig mit Doxazosin eingenommene Lebensmittel verlangsamen die Wirkung des Arzneimittels. Bei längerer Anwendung ist eine linksventrikuläre Hypertrophie möglich. Ausscheidung von Niere und Darm.

Terazosin

Der Wirkstoff ist Terazosinhydrochlorid. Tabletten werden in zwei Typen hergestellt - jeweils 2 und 5 mg. Eine Packung enthält 20 Tabletten, verpackt in 2 Blisterblasen. Das Medikament wird gut resorbiert (Assimilation 90%). Der Effekt tritt innerhalb einer Stunde auf.

Der größte Teil der Substanz (60%) wird über den Verdauungstrakt ausgeschieden, 40% über die Nieren. Terazosin wird oral verschrieben, beginnend mit 1 mg bei hypertensiven Problemen, die Dosis wird schrittweise auf 10-20 mg erhöht. Empfehlen Sie die gesamte Dosis vor dem Schlafengehen.

Prazonin

Der Wirkstoff ist Prazonin. Eine Tablette kann 0,5 oder 1 mg Prazonin enthalten. Verschreiben Sie Medikamente gegen Bluthochdruck. Der Wirkstoff fördert die Vasodilatation:

  • Arterien;
  • Venen;
  • venöse Gefäße.

Die maximale Wirkung mit einer Einzeldosis sollte zwischen 1 und 4 Stunden erwartet werden und dauert 10 Stunden. Eine Person kann abhängig von der Droge werden, falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis.

Betablocker

Beta-Blocker gegen Bluthochdruck bieten Patienten echte Hilfe. Sie sind in den Behandlungsschemata für Patienten enthalten. In Abwesenheit von allergischen Reaktionen und Kontraindikationen ist das Arzneimittel für die meisten Menschen geeignet. Die Einnahme von Blockerpillen reduziert die mit Bluthochdruck verbundenen Symptome und dient als gute Vorbeugung dafür.

Die Substanzen, aus denen die Zusammensetzung besteht, blockieren die negativen Auswirkungen auf den Herzmuskel:

  • niedrigerer Druck;
  • Allgemeinzustand verbessern.

Wenn Sie solchen Medikamenten den Vorzug geben, können Sie keine Angst vor hypertensiven Krisen und Schlaganfällen haben.

Die Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck ist breit. Es umfasst selektive und nicht selektive Medikamente. Selektivität ist eine selektive Wirkung auf nur einen Rezeptortyp (Beta 1 oder Beta 2). Nichtselektive Mittel beeinflussen beide Arten von Beta-Rezeptoren gleichzeitig.

Bei der Einnahme von Betablockern bei Patienten werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • die Herzfrequenz nimmt ab;
  • Druck nimmt deutlich ab;
  • der Ton der Blutgefäße wird besser;
  • die Bildung von Blutgerinnseln verlangsamt sich;
  • Körpergewebe werden besser mit Sauerstoff versorgt.

In der Praxis werden Betablocker häufig zur Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie eingesetzt. Kardioselektive und nicht kardioselektive Blocker können verschrieben werden.

Liste der kardioselektiven Betablocker

Betrachten wir eine Beschreibung einiger der beliebtesten Medikamente. Sie können rezeptfrei in der Apotheke gekauft werden, aber Selbstmedikation kann schwerwiegende Folgen haben. Die Einnahme von Betablockern ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Liste der kardioselektiven Medikamente:

  • Atenolol.
  • Metoprolol.
  • Acebutolol.
  • Nebivolol.

Atenolol

Medikament mit verzögerter Freisetzung. Im Anfangsstadium beträgt die Aufnahmerate pro Tag 50 mg, nach einer Weile kann sie erhöht werden, die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Eine Stunde nach Einnahme des Arzneimittels beginnt der Patient die therapeutische Wirkung zu spüren.

Die therapeutische Wirkung hält den ganzen Tag an (24 Stunden). Nach zwei Wochen muss ein Arzt aufgesucht werden, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu beurteilen. Der Druck sollte bis zum Ende dieses Zeitraums wieder normal sein. Atenolol ist in Form von Tabletten zu 100 mg erhältlich, verpackt in Gläsern mit 30 Stück oder in Zellpackungen mit 10 Stück.

Metoprolol

Wenn Metoprolol eingenommen wird, tritt ein schneller Druckabfall auf, der Effekt tritt nach 15 Minuten auf. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 6 Stunden. Der Arzt verschreibt die Häufigkeit der Empfänge 1 bis 2 Mal täglich, jeweils 50 bis 100 mg. Sie dürfen nicht mehr als 400 mg Metoprolol pro Tag konsumieren..

Das Produkt wird in Form von 100 mg Tabletten freigesetzt. Dazu gehören neben dem Wirkstoff Metoprolol Hilfsstoffe:

  • Laktosemonohydrat;
  • Zellulose;
  • Magnesiumstearat;
  • Povidon;
  • Kartoffelstärke.

Die Substanz wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Zusätzlich zu Bluthochdruck ist Metropolol als prophylaktisches Mittel gegen Angina pectoris, Myokardinfarkt und Migräne wirksam.

Acebutolol

Die tägliche Dosis von Acebutolol beträgt 400 mg. Nimm es 2 mal. Während der Behandlung kann der Arzt die Aufnahme pro Tag auf 1200 mg erhöhen. Die größte therapeutische Wirkung haben Patienten, bei denen neben Bluthochdruck eine ventrikuläre Arrhythmie diagnostiziert wird.

Das Arzneimittel wird in zwei Formen hergestellt:

  • 0,5% ige Injektionslösung in 5 ml Ampullen;
  • Tabletten mit einem Gewicht von 200 oder 400 mg.

Acebutolol wird 12 Stunden nach der Einnahme über die Nieren und den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper ausgeschieden. Der Wirkstoff ist in der Muttermilch enthalten. Dies muss von stillenden Frauen berücksichtigt werden..

Nebivolol

Sie können die Wirkung des Arzneimittels 2 Wochen nach Beginn der Verabreichung bewerten. Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks hat das Medikament eine antiarrhythmische Wirkung. Bis zum Ende der vierten Woche der Aufnahme sollte der Patient Druck aufgebaut haben, bis zum Ende von 2 Monaten der Aufnahme sollte er stabil sein.

Nebivolol wird in Form von Tabletten hergestellt, die in Pappkartons verpackt sind. Der Wirkstoff ist Nebivololhydrochlorid. Seine Ausscheidung aus dem Körper hängt vom Stoffwechsel einer Person ab. Je höher der Stoffwechsel, desto schneller wird er ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt über den Magen-Darm-Trakt und die Nieren.

Die tägliche Norm eines Erwachsenen liegt zwischen 2 und 5 mg pro Tag. Nach Anpassung des Patienten an das Medikament kann die Tagesdosis auf 100 mg erhöht werden. Die größte Wirkung wird durch die gleichzeitige Einnahme des Arzneimittels erzielt.

Nicht kardioselektive Medikamente

Die Gruppe der nicht kardioselektiven Druckmedikamente umfasst die folgenden Betablocker:

  • Pindolol.
  • Timolol.
  • Propranolol.

Pindolol wird gemäß dem Schema verschrieben: 5 mg 3-4 mal täglich. Es ist möglich, eine Einzeldosis bei dreifacher Einnahme während des Tages auf bis zu 10 mg zu erhöhen. Dieses Medikament in moderaten Dosen wird Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus verschrieben.

Timolol zur Behandlung von Bluthochdruck wird in zwei Dosen in einer Dosis von 10 mg verschrieben. Wenn aus gesundheitlichen Gründen Bedarf besteht, wird die Tagesdosis auf 40 mg angepasst.

Es wird empfohlen, Propranolol in einer Dosis von 80 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen einzunehmen. Eine tägliche Dosis von 160 mg ist zulässig, aber wie die Praxis zeigt, erhöht eine Erhöhung der Dosis nicht die therapeutische Wirkung.

Die Aufhebung von Betablockern sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Der Blutdruck des Patienten kann stark ansteigen. Wenn Sie sich weigern, den Patienten einzunehmen, wird eine schrittweise Verringerung der Tagesdosis für einen Monat empfohlen..

Betablocker: Was ist das? Eine Liste der besten Medikamente, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Beta-Blocker sind eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen als Bestandteil der Therapie von Thyreotoxikose und Migräne eingesetzt werden. Medikamente können die Empfindlichkeit von adrenergen Rezeptoren verändern - Strukturkomponenten aller Zellen im Körper, die auf Katecholamine reagieren: Adrenalin, Noradrenalin.

Betrachten Sie das Wirkprinzip von Arzneimitteln, ihre Klassifizierung, Hauptvertreter, eine Liste von Indikationen, Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen.

Entdeckungsgeschichte

Das erste Medikament der Gruppe wurde 1962 synthetisiert. Es war Protenalol, das in Experimenten an Mäusen Krebs verursachte und daher keine klinische Clearance erhielt. Propranolol (1968) wurde zum ersten Beta-Blocker, der für den praktischen Gebrauch zugelassen ist. Für die Entwicklung dieses Arzneimittels und die Untersuchung von Beta-Rezeptoren erhielt sein Schöpfer James Black später den Nobelpreis.

Von der Entstehung von Propranolol bis heute wurden mehr als 100 Vertreter von BAB von Wissenschaftlern entwickelt, von denen etwa 30 von Ärzten in der täglichen Praxis verwendet wurden. Die Synthese der neuesten Generation von Nebivolol ist zu einem echten Durchbruch geworden. Er unterschied sich von seinen Verwandten in der Fähigkeit, die Blutgefäße zu entspannen, der optimalen Verträglichkeit und einem bequemen Einnahmeplan..

pharmachologische Wirkung

Es gibt kardiospezifische Medikamente, die hauptsächlich mit Beta-1-Rezeptoren interagieren, und unspezifische, die mit Rezeptoren jeder Struktur reagieren. Der Wirkungsmechanismus von kardioselektiven, nicht selektiven Arzneimitteln ist der gleiche.

Klinische Wirkungen bestimmter Arzneimittel:

  • Reduzieren Sie die Häufigkeit und Kraft von Herzkontraktionen. Eine Ausnahme bildet Acebutolol, Celiprolol, das die Herzfrequenz beschleunigen kann.
  • den myokardialen Sauerstoffbedarf reduzieren;
  • niedriger Blutdruck;
  • Erhöhen Sie leicht die Plasmakonzentration von "gutem" Cholesterin.

Zusätzliche unspezifische Medikamente:

  • Verengung der Bronchien verursachen;
  • Verklumpen von Blutplättchen und das Auftreten eines Blutgerinnsels verhindern;
  • Erhöhen Sie den Tonus der Gebärmutter;
  • den Abbau von Fettgewebe stoppen;
  • niedrigerer Augeninnendruck.

Die Reaktion der Patienten auf die Einnahme von BAB ist nicht dieselbe, sie hängt von vielen Indikatoren ab. Faktoren, die die Empfindlichkeit gegenüber Betablockern beeinflussen:

  • Alter - Die Empfindlichkeit der adrenergen Rezeptoren der Gefäßwand gegenüber Medikamenten ist bei Neugeborenen, Frühgeborenen und älteren Menschen verringert.
  • Thyreotoxikose - begleitet von einer Verdoppelung der Anzahl der beta-adrenergen Rezeptoren im Herzmuskel;
  • Erschöpfung der Noradrenalin- und Adrenalinreserven - Die Verwendung einiger BABs (Reserpin) geht mit einem Mangel an Katecholaminen einher, der zu einer Überempfindlichkeit des Rezeptors führt.
  • verminderte sympathische Aktivität - die Reaktion der Zellen auf Katecholamine nimmt nach vorübergehender sympathischer Denervierung zu;
  • Abnahme der Empfindlichkeit von adrenergen Rezeptoren - entwickelt sich bei längerem Drogenkonsum.

Beta-Blocker-Klassifizierung, Arzneimittelgenerierung

Es gibt verschiedene Ansätze, um Medikamente in Gruppen einzuteilen. Die gebräuchlichste Methode berücksichtigt die Fähigkeit von Arzneimitteln, hauptsächlich mit Beta-1-adrenergen Rezeptoren zu interagieren, die im Herzen besonders häufig vorkommen. Auf dieser Basis unterscheiden sie:

  • Die erste Generation - nicht selektive Arzneimittel (Propranolol) - blockiert die Arbeit beider Rezeptortypen. Ihre Anwendung geht neben der erwarteten Wirkung mit unerwünschten, vor allem Bronchospasmen einher.
  • Kardioselektiv der 2. Generation (Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol) - haben nur geringe Auswirkungen auf Beta-2-adrenerge Rezeptoren. Ihre Aktion ist spezifischer;
  • 3. Generation (Carvedilol, Nebivolol) - haben die Fähigkeit, das Lumen von Blutgefäßen zu erweitern. Kann kardioselektiv (Nebivolol), nicht selektiv (Carvedilol) sein.

Andere Klassifizierungsoptionen berücksichtigen:

  • die Fähigkeit, sich in Fetten (lipophil), Wasser (wasserlöslich) zu lösen;
  • Wirkdauer: ultrakurz (für schnelles Einsetzen, Absetzen der Wirkung), kurz (2-4 mal / Tag eingenommen), verlängert (1-2 mal / Tag eingenommen);
  • Vorhandensein / Fehlen einer internen sympathomimetischen Aktivität - ein besonderer Effekt einiger selektiver, nicht selektiver Betablocker, die beta-adrenerge Rezeptoren nicht nur blockieren, sondern auch anregen können. Solche Medikamente senken die Herzfrequenz nicht geringfügig und können Patienten mit Bradykardie verschrieben werden. Dazu gehören Pindolol, Oxprenolol, Carteolol, Alprenolol, Dilevalol, Acebutolol.

Verschiedene Vertreter der Klasse unterscheiden sich von ihren Verwandten in ihren pharmakologischen Eigenschaften. Selbst Medikamente der neuesten Generation sind nicht universell. Daher ist das Konzept des "Besten" rein individuell. Das optimale Medikament wird von einem Arzt ausgewählt, der das Alter des Patienten, die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Krankengeschichte und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Betablocker: Indikationen für die Verschreibung

Beta-Blocker sind eine der Hauptklassen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck. Die Popularität ist auf die Fähigkeit von Medikamenten zurückzuführen, die Herzfrequenz zu normalisieren, sowie auf einige andere Indikatoren des Herzens (Schlagvolumen, Herzindex, totaler peripherer Gefäßwiderstand), die von anderen blutdrucksenkenden Medikamenten nicht beeinflusst werden. Solche Störungen begleiten den Verlauf der Hypertonie bei einem Drittel der Patienten..

Eine vollständige Liste der Indikationen enthält:

  • chronische Herzinsuffizienz - langwirksame Medikamente (Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol);
  • instabile Angina;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • Thyreotoxikose;
  • Prävention von Migräne.

Ich verschreibe Medikamente, der Arzt muss sich an die Besonderheiten ihrer Anwendung erinnern:

  • Die Anfangsdosis des Arzneimittels sollte minimal sein.
  • Die Dosiserhöhung erfolgt sehr allmählich, nicht mehr als 1 Mal / 2 Wochen.
  • Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis.
  • Bei der Einnahme von BAB ist es notwendig, die Herzfrequenz, die Blutdruckindikatoren und das Gewicht ständig zu überwachen.
  • 1-2 Wochen nach Beginn der Aufnahme, 1-2 Wochen nach Bestimmung der optimalen Dosierung, müssen die biochemischen Parameter des Blutes überwacht werden.

Betablocker und Diabetes mellitus

Nach europäischen Richtlinien werden Betablocker Patienten mit Diabetes mellitus als zusätzliche Medikamente nur in kleinen Dosen verschrieben. Diese Regel gilt nicht für zwei Vertreter der Gruppe mit vasodilatierenden Eigenschaften - Nebivolol, Carvedilol.

Kinderpraxis

BABs werden zur Behandlung von Bluthochdruck im Kindesalter eingesetzt, der von einem beschleunigten Herzschlag begleitet wird. Es ist gestattet, Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Betablocker zu verschreiben, wobei folgende Regeln gelten:

  • Vor Beginn einer BAB sollten sich Kinder einer ACE-Hemmer-Therapie unterziehen.
  • Medikamente werden nur Patienten mit stabilen Gesundheitszuständen verschrieben;
  • Die Anfangsdosis sollte ¼ der maximalen Einzeldosis nicht überschreiten.

Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck

Bei der Behandlung von Bluthochdruck werden sowohl selektive als auch nicht selektive Betablocker verwendet. Unten finden Sie eine Liste der Medikamente, die die beliebtesten Medikamente und ihre Markennamen enthält.

Aktive SubstanzHandelsname
Atenolol
  • Azoten;
  • Atenobene;
  • Atenova;
  • Tenolol.
Acebutolol
  • Acecor;
  • Sektral.
Betaxolol
  • Betak;
  • Betakor;
  • Locren.
Bisoprolol
  • Bidop;
  • Bicard;
  • Biprolol;
  • Dorez;
  • Concor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Coronex.
Metoprolol
  • Anepro;
  • Betalok;
  • Vasokardin;
  • Metoblock;
  • Metocor;
  • Egilok;
  • Egilok Retard;
  • Emzok.
Nebivolol
  • Nebival;
  • Nebikard;
  • Nebikor;
  • Nebilet;
  • Nebilong;
  • Nebitens;
  • Nebitrend;
  • Nebitrix;
  • Nodon.
Propranolol
  • Anaprilin;
  • Inderal;
  • Obzidan.
Esmolol
  • Biblelock;
  • Breviblock.

Um die beste Wirkung zu erzielen, werden blutdrucksenkende Medikamente verschiedener Gruppen häufig miteinander kombiniert. Die beste Kombination ist die kombinierte Verwendung von BAB mit Thiaziddiuretika. Der Austausch mit Arzneimitteln anderer Gruppen ist ebenfalls möglich, jedoch weniger untersucht.

Liste der Medikamente mit komplexer Wirkung

WirkstoffeNamen austauschen
Atenolol + Chlorthalidon
  • Atenolol compositum Sandoz;
  • Tenonorm;
  • Tenorist;
  • Tenorisch;
  • Tenorox.
Bisoprolol + Hydrochlorothiazid
  • Aritel Plus;
  • Bisangil;
  • Combiso Duo;
  • Lodoz.
Bisoprolol + Amlodipin
  • Bisoprolol AML;
  • Concor AM;
  • Niperten Combi.
Pindolol + Clopamid
  • Viscaldix
Metoprolol + Felodipin
  • Logimax

Das beste Medikament zur Bekämpfung von Bluthochdruck gilt als selektiver Beta-Blocker der dritten Generation der dritten Generation von Langzeitwirkung - Nebivolol. Die Verwendung dieses Medikaments:

  • ermöglicht es Ihnen, eine signifikantere Senkung der Blutdruckindikatoren zu erreichen;
  • hat weniger Nebenwirkungen, beeinträchtigt die Erektion nicht;
  • erhöht nicht den Spiegel von schlechtem Cholesterin, Glukose;
  • schützt die Zellmembranen vor den Auswirkungen einiger schädlicher Faktoren;
  • sicher für Patienten mit Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom;
  • verbessert die Blutversorgung des Gewebes;
  • verursacht keinen Bronchospasmus;
  • bequemer Empfangsmodus (1 Zeit / Tag).

Kontraindikationen

Die Liste der Kontraindikationen richtet sich nach der Art des Arzneimittels. Den meisten Pillen gemeinsam sind:

  • Bradykardie;
  • atrioventrikulärer Block von 2-3 Grad;
  • niedriger Blutdruck;
  • akute Gefäßinsuffizienz;
  • Schock;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • schwere Fälle von Asthma bronchiale.

Medikamente werden mit Vorsicht verschrieben:

  • sexuell aktive junge Männer, die an arterieller Hypertonie leiden;
  • Sportler;
  • mit chronisch lehrreicher Lungenerkrankung;
  • Depression;
  • erhöhte Konzentration von Plasma-Lipiden;
  • Diabetes Mellitus;
  • periphere Arterienerkrankung.

Betablocker werden während der Schwangerschaft vermieden. Sie reduzieren den Blutfluss zur Plazenta, zur Gebärmutter und können fetale Entwicklungsstörungen verursachen. Wenn es jedoch keine alternative Behandlung gibt, überwiegen die möglichen Vorteile für den Körper der Mutter das Risiko von Nebenwirkungen beim Fötus. Die Verwendung von BAB ist möglich.

Die Kombination von Laktation und BAB wird nicht empfohlen. Es ist noch nicht bekannt, ob der Wirkstoff in die Milch eindringen kann..

Nebenwirkungen

Es gibt kardiale, nicht kardiale Nebenwirkungen. Je selektiver ein Medikament ist, desto weniger extrakardiale Nebenwirkungen hat es.

HerzExtrakardial
  • Bradykardie;
  • arterielle Hypotonie;
  • atrioventrikulärer Block;
  • vermindertes Herzzeitvolumen.
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Albträume;
  • Depression;
  • Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • erhöhter Blutzucker, Lipide;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung / Durchfall;
  • Blähung;
  • erektile Dysfunktion;
  • Raynaud-Syndrom.

Wenn Betablocker und Arzneimittel, die die Herzfunktion hemmen, zusammen eingenommen werden, sind Herzkomplikationen besonders ausgeprägt. Daher versuchen sie, sie nicht zusammen mit Clonidin, Herzglykosiden, Verapamil und Amiodaron zu verschreiben.

Entzugserscheinungen

Das Entzugssyndrom ist die Reaktion des Körpers auf ein plötzliches Absetzen von Medikamenten. Es manifestiert sich als eine Verschlimmerung aller Symptome, die durch die Verwendung des Arzneimittels beseitigt wurden. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich rapide, es gibt bisher keine für die Krankheit charakteristischen Symptome. Wenn das Medikament eine kurze Wirkdauer hat, kann sich zwischen den Pillendosen ein Entzug entwickeln.

Klinisch manifestiert es sich:

  • eine Zunahme der Anzahl und Häufigkeit von Angina-Attacken;
  • Beschleunigung des Herzens;
  • Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzinfarkt;
  • plötzlicher Tod.

Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu verhindern, wurden für jedes Medikament schrittweise Abbruchalgorithmen entwickelt. Zum Beispiel sollte der Entzug von Propranolol 5-9 Tage dauern. Während dieser Zeit wird die Dosierung des Arzneimittels allmählich verringert..

Beta-Blocker: Eine Liste nicht selektiver und kardioselektiver Medikamente, Wirkmechanismen und Kontraindikationen

Beta-Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln mit einer ausgeprägten Fähigkeit, die Wirkung von Adrenalin auf spezielle Rezeptoren zu hemmen, die bei Erregung auf indirekte Weise eine Stenose (Verengung) der Blutgefäße, eine Beschleunigung der Herzaktivität und einen Anstieg des Blutdrucks verursachen. Auch B-Blocker, Beta-Blocker genannt.

Arzneimittel dieser Gruppe sind bei unsachgemäßer Anwendung gefährlich und verursachen viele Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos eines vorzeitigen Todes durch Herzinsuffizienz und eines plötzlichen Stopps des Muskelorgans (Asystolie)..

Die Kombination von Analphabeten mit Arzneimitteln anderer pharmazeutischer Gruppen (Kalzium-, Kaliumkanalblocker usw.) erhöht nur die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses.

Aus diesem Grund wird der Behandlungstermin nach vollständiger Diagnose und Klärung des aktuellen Sachverhalts ausschließlich von einem Kardiologen durchgeführt..

Wirkmechanismus

Es gibt mehrere Schlüsseleffekte, die eine wichtige Rolle spielen und die Wirksamkeit des Einsatzes von Betablockern bestimmen..

Das Erhöhen der Herzfrequenz ist ein biochemischer Prozess. In gewisser Weise wird es durch die Wirkung auf spezielle Rezeptoren im Herzmuskel hervorgerufen, Hormone der Nebennierenrinde, deren Hauptbestandteil Adrenalin ist.

Normalerweise wird er zum Schuldigen der Sinustachykardie und anderer Formen der supraventrikulären Arrhythmien, den sogenannten "ungefährlichen" (bedingt sprechenden) Arrhythmien.

Der Wirkungsmechanismus eines B-Blockers jeder Generation trägt zur Unterdrückung dieses Prozesses auf biochemischer Ebene bei, wodurch der Anstieg des Gefäßtonus nicht auftritt, die Herzfrequenz sinkt, sich innerhalb des normalen Bereichs bewegt und der Blutdruck sinkt (was beispielsweise für Menschen mit ausreichendem Wert gefährlich sein kann) Blutdruck, sogenannte Normotonik).

Die allgemeinen positiven Effekte, die den weit verbreiteten Einsatz von Betablockern bestimmen, können durch die folgende Liste dargestellt werden:

  • Erweiterung der Blutgefäße. Dadurch wird der Blutfluss erleichtert, die Geschwindigkeit normalisiert und der Widerstand der Arterienwände verringert. Indirekt hilft dies, den Blutdruck bei Patienten zu senken..
  • Verringerte Herzfrequenz. Eine antiarrhythmische Wirkung ist ebenfalls vorhanden. In größerem Umfang ist dies am Beispiel der Anwendung bei Personen mit supraventrikulärer Tachykardie zu sehen..
  • Hypoglykämische vorbeugende Wirkung. Das heißt, Präparate der Beta-Blocker-Gruppe korrigieren nicht die Zuckerkonzentration im Blut, sondern verhindern die Entwicklung eines solchen Zustands..
  • Blutdrucksenkung. Zu akzeptablen Zahlen. Dieser Effekt ist bei weitem nicht immer wünschenswert, da die Mittel bei Patienten mit niedrigem Blutdruck mit großer Sorgfalt eingesetzt werden oder überhaupt nicht verschrieben werden.
Beachtung:

Es gibt einen unerwünschten Effekt, der unabhängig von der Art der Medikation immer vorhanden ist. Dies ist eine Verengung des Bronchallumens. Dieser Effekt ist besonders gefährlich für Patienten mit Erkrankungen der Atemwege..

Einstufung

Die Medikamente können nach der Gruppe der Basen typisiert werden. Viele Methoden haben für gewöhnliche Patienten keinen Wert und sind für Praktiker und Apotheker auf der Grundlage der Pharmakokinetik und der Merkmale der Wirkung auf den Körper eher verständlich.

Die Hauptmethode zur Klassifizierung von Namen richtet sich nach dem vorherrschenden Einflusspotential auf das Herz-Kreislauf-System und andere Systeme. Dementsprechend gibt es drei Gruppen.

Kardio-nicht-selektive Beta-2-Adrenoblocker (1. Generation)

Sie haben den breitesten Anwendungsbereich, dies hat jedoch einen sehr signifikanten Einfluss auf die Anzahl der Kontraindikationen und gefährlichen Nebenwirkungen..

Ein typisches Merkmal nichtselektiver Arzneimittel ist die Fähigkeit, gleichzeitig auf beide Arten von adrenergen Rezeptoren zu wirken: Beta-1 und Beta-2.

  • Der erste befindet sich im Herzmuskel, weshalb die Mittel als kardioselektiv bezeichnet werden.
  • Die zweite ist in der Gebärmutter, den Bronchien, den Blutgefäßen und auch in den Herzstrukturen lokalisiert.

Aus diesem Grund wirken kardio-nicht-selektive Arzneimittel ohne pharmazeutische Selektivität auf so direkte Weise gleichzeitig auf alle Körpersysteme..

Es ist unmöglich zu sagen, dass einige besser und andere schlechter sind. Alle Arzneimittel haben ihren eigenen Anwendungsbereich und werden daher anhand eines bestimmten Falls bewertet.

Timolol

Es wird nicht zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt, was es nicht weniger wichtig macht..

Formal nicht selektiv, hat das Medikament die Fähigkeit, den Druck sanft zu senken, was es ideal für die Behandlung einer Reihe von Formen des Glaukoms macht (eine Augenkrankheit, bei der die tonometrischen Parameter zunehmen)..

Es gilt als lebenswichtiges Medikament und ist in der entsprechenden Liste enthalten. Wird in Tropfen verwendet.

Nadolol

Ein milder, kardioselektiver Beta-2-Adrenoblocker, der zur Behandlung der frühen Stadien des Bluthochdrucks eingesetzt wird, korrigiert vernachlässigte Formen nur schwer und wird daher aufgrund der zweifelhaften Wirkung praktisch nicht verschrieben.

Das Hauptanwendungsgebiet von Nadolol ist die ischämische Herzkrankheit. Es wird als ziemlich altes Medikament angesehen und bei Problemen mit Blutgefäßen mit Vorsicht angewendet.

Propranolol

Hat eine ausgeprägte Wirkung. Die Wirkung ist überwiegend kardial.

Das Medikament ist in der Lage, die Häufigkeit von Herzschlägen zu reduzieren, die Kontraktilität des Herzmuskels zu verringern und den Blutdruck schnell zu beeinflussen.

Paradoxerweise müssen Sie für die Verwendung eines solchen Arzneimittels gesund sein, da das Medikament bei schwerer Herzinsuffizienz, einer Tendenz zu einem kritischen Blutdruckabfall und kollaptoiden Zuständen verboten ist.

Anaprilin

Es ist weit verbreitet in der systemischen Therapie von arterieller Hypertonie, Herzerkrankungen ohne Verringerung der Kontraktilität des Myokards.

Es ist weithin bekannt für seine Fähigkeit, Anfälle von supraventrikulären Arrhythmien, hauptsächlich Sinustachykardien, schnell und effektiv zu stoppen.

Es kann jedoch Angiospasmus (scharfe Verengung) der Gefäße hervorrufen, daher sollte es mit Vorsicht angewendet werden.

Es ist ratsam, nicht mit der in den Anweisungen zur Linderung von Arrhythmien empfohlenen Dosis zu beginnen. Die Frage ist rein individuell.

Whisken

Wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie im Frühstadium verwendet und hat eine milde pharmakologische Aktivität.

Reduziert leicht die Herzfrequenz und die Pumpfunktion des Myokards, daher kann es nicht zur Therapie von Herzerkrankungen selbst verwendet werden.

Provoziert oft Bronchospasmus, Verengung der Atemwege. Daher wird es Patienten mit Lungenerkrankungen (COPD, Asthma und andere) fast nicht verschrieben..

Analog - Pindolol. Identisch mit Wisken enthält die Zusammensetzung in beiden Fällen den gleichen Wirkstoff.

Nicht-selektive Betablocker (abgekürzt als BAB) enthalten viele Kontraindikationen und sind bei falscher Anwendung sehr gefährlich.

Darüber hinaus haben sie oft eine ausgeprägte, sogar grobe Wirkung. Dies erfordert auch eine genaue und strikte Dosierung der Arzneimittel in dieser Gruppe.

Kardioselektive Beta-1-Blocker (2. Generation)

Beta-1-Adrenoblocker wirken gezielt auf die gleichnamigen Rezeptoren im Herzen, wodurch sie Medikamente mit einem engen Fokus erhalten. Effizienz leidet nicht, sondern das Gegenteil.

Anfangs gelten sie als sicherer, obwohl sie immer noch nicht alleine genommen werden können. Besonders in Kombinationen.

Metoprolol

In größerem Umfang zur Linderung von akuten Zuständen im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Beseitigt effektiv verschiedene Abweichungen, nicht nur vom supraventrikulären Typ. In einigen Fällen wird es parallel zu Amiodaron angewendet, das als das Hauptmittel bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen gilt und zu einer anderen Gruppe gehört.

Es ist nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet, da es, da es relativ schwer zu tolerieren ist, "Nebenwirkungen" hervorruft..

Gibt das schnell gewünschte Ergebnis. Die wohltuende Wirkung tritt nach einer Stunde oder weniger auf.

Die Bioverfügbarkeit hängt auch von den individuellen Merkmalen des Organismus und den aktuellen funktionellen Merkmalen des Körpers des Patienten ab.

Bisoprolol

Kardioselektiver Beta-Blocker zur systematischen Verabreichung. Im Gegensatz zu Metoprolol beginnt es nach 12 Stunden zu wirken, aber der Effekt hält länger an.

Das Medikament ist für die Langzeitanwendung geeignet, das Hauptergebnis ist die Normalisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Verhinderung eines erneuten Auftretens von Arrhythmien.

Talinolol (Cordanum)

Es unterscheidet sich nicht grundlegend von Metoprolol. Hat identische Messwerte. Wird zur Linderung von akuten Zuständen verwendet.

Die Liste der Betablocker ist unvollständig, es werden nur die häufigsten und am häufigsten vorkommenden Namen von Arzneimitteln angegeben. Es gibt viele Analoga und identische Medikamente.

Die Auswahl "per Auge" führt fast nie zu Ergebnissen, eine gründliche Diagnose ist erforderlich.

Aber auch in diesem Fall gibt es keine Garantie dafür, dass das Medikament passt. Daher wird ein kurzer Krankenhausaufenthalt dringend empfohlen, um eine qualitativ hochwertige Behandlung zu verschreiben..

Beta-Blocker der neuesten Generation

Moderne Betablocker der letzten, dritten Generation werden durch eine kurze Liste von "Celiprolol" und "Carvedilol" dargestellt..

Sie haben Eigenschaften, die sowohl auf Beta- als auch auf Alpha-adrenerge Rezeptoren wirken, was sie hinsichtlich Anwendung und pharmazeutischer Aktivität am breitesten macht..

Celiprolol

Es wird verwendet, um den Blutdruck schnell zu senken. Kann für eine lange Zeit verwendet werden.

Es beeinflusst auch die Art der funktionellen Aktivität des Herzmuskels. Zugewiesen an Patienten verschiedener Altersgruppen.

Carvedilol

Da es Alpha-Rezeptoren blockieren kann, erweitert es effektiv die Blutgefäße.

Es wird nicht nur zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt, sondern auch als Prophylaxe zur Normalisierung des koronaren Blutflusses, was zur Vorbeugung eines Herzinfarkts unbedingt erforderlich ist.

Ein zusätzlicher Effekt von gemischten Betablockern ist die Fähigkeit, extrapyramidale Störungen zu behandeln.

Manchmal wird diese Aktion verwendet, um Anomalien bei der Einnahme von Antipsychotika zu korrigieren. Trotzdem ist es äußerst riskant, da Carvedilol als Arzneimittel als Ersatz für Cyclodol und andere nicht weit verbreitet ist.

Die Auswahl eines bestimmten Namens oder einer bestimmten Gruppe sollte auf den Diagnoseergebnissen basieren.

Indikationen

Die Gründe für die Anwendung hängen von der Art des Medikaments und dem spezifischen Namen ab. Wenn wir verschiedene Arten von Medikamenten zusammenfassen, wird das folgende Bild angezeigt..

  • Primäre Hypertonie. Es wird durch die tatsächlichen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verursacht, begleitet von einem anhaltenden allmählichen Anstieg des Blutdrucks. Wenn chronisch, ist die Störung schwer zu korrigieren.
  • Sekundäre oder renovaskuläre Hypertonie. Es wird durch eine Verletzung der Hormonspiegel, Nierenfunktion verursacht. Es kann gutartig sein, nicht von primär oder bösartig zu unterscheiden sein, mit einem schnellen Anstieg des Blutdrucks auf kritische Werte und der Beibehaltung des Krisenstatus auf unbestimmte Zeit bis zur Zerstörung der Zielorgane und dem Tod.
  • Arrhythmien verschiedener Art. Meistens supraventrikulär. Um einen akuten Zustand zu unterbrechen und die Entwicklung weiterer wiederholter Episoden zu verhindern, treten Rückfälle der Störung auf.
  • Ischämische Krankheit. Die antianinale Wirkung der Medikamente beruht auf der Verringerung des Bedarfs des Herzens und seiner Strukturen an Sauerstoff und Nährstoffen. Der Verwendungsbedarf ist jedoch mit bestimmten Risiken verbunden. Es lohnt sich, die Kontraktilität des Myokards und die Infarktneigung zu bewerten.
  • Chronische Herzinsuffizienz im Anfangsstadium. Die Verwendung beruht auf der gleichen antianginalen Wirkung.

Im Rahmen der zusätzlichen Verwendung als Hilfsmittel werden Betablocker für das Phäochromozytom (Tumor der Nebennierenrinde, der Noradrenalin synthetisiert) verschrieben..

In der gegenwärtigen hypertensiven Krise ist es möglich, den Herzrhythmus, die Vasodilatation, zu normalisieren (der Vasodilatationseffekt ist hauptsächlich gemischten Betablockern inhärent. Wie Carvidelol, das auch Alpha-Rezeptoren beeinflusst)..

Kontraindikationen

In keinem Fall werden Arzneimittel der angegebenen pharmazeutischen Gruppe in Gegenwart mindestens eines der folgenden Gründe verwendet:

  • Schwere arterielle Hypotonie.
  • Bradykardie. Senken Sie die Herzfrequenz auf 50 Schläge pro Minute oder weniger.
  • Herzinfarkt. Weil Betablocker dazu neigen, die Kontraktionsfähigkeit zu schwächen, was in diesem Fall inakzeptabel und tödlich ist.
  • Sinoatriale Blockade, Defekte des Herzleitungssystems, Sick-Sinus-Syndrom, beeinträchtigte Bewegung des Impulses entlang des His-Bündels.
  • Herzinsuffizienz in der dekompensierten Phase vor der Korrektur des Zustands.

Relative Kontraindikationen müssen berücksichtigt werden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, aber mit Vorsicht:

  • Asthma bronchiale, schweres Atemversagen.
  • Phäochromozytom ohne gleichzeitige Anwendung von Alpha-Blockern.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Aktuelle Einnahme von Antipsychotika (Neuroleptika). Nicht immer.

Es wird auch nicht empfohlen, bei Vorliegen einer allergischen Reaktion auf den Wirkstoff zu verwenden. Mit großer Sorgfalt wird das Mittel für polyvalente Reaktionen auf Medikamente als solche verschrieben.

In Bezug auf Schwangerschaft, Stillen wird die Anwendung nicht empfohlen. Es sei denn, in extremen Fällen überwiegt der potenzielle Nutzen den potenziellen Schaden. Meist handelt es sich um gefährliche Zustände, die die Gesundheit schädigen oder sogar das Leben des Patienten kosten können..

Nebenwirkungen

Es gibt viele unerwünschte Phänomene. Aber sie erscheinen nicht immer und sind bei weitem nicht gleich. Einige Medikamente sind leichter zu tolerieren, andere sind viel schwerer..

Unter der allgemeinen Liste sind die folgenden Verstöße:

  • Trockene Augen.
  • Die Schwäche
  • Schläfrigkeit.
  • Kopfschmerzen.
  • Reduzierte Orientierung im Raum.
  • Zittern, zitternde Glieder.
  • Bronchospasmus.
  • Dyspeptische Symptome. Aufstoßen, Sodbrennen, lockerer Stuhl, Übelkeit, Erbrechen.
  • Hyperhidrose. Erhöhtes Schwitzen.
  • Juckende Haut, Hautausschlag, Urtikaria.
  • Bradykardie, Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz und andere potenziell lebensbedrohliche Herzereignisse.
  • Es gibt Nebenwirkungen seitens der Laborblutparameter, aber es ist unmöglich, sie selbst zu erkennen..

Die Liste der Beta-Blocker-Medikamente hat mehr als ein Dutzend Namen, der grundlegende Unterschied zwischen ihnen ist nicht immer spürbar.

In jedem Fall muss ein Kardiologe konsultiert werden, um einen geeigneten therapeutischen Kurs auszuwählen. Sie können sich verletzen und alles nur noch schlimmer machen.

Betablocker: Liste der Medikamente

Eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körperfunktionen spielen Katecholamine: Adrenalin und Noradrenalin. Sie werden in den Blutkreislauf freigesetzt und wirken auf besonders empfindliche Nervenenden - adrenerge Rezeptoren. Letztere sind in zwei große Gruppen unterteilt: Alpha-und Beta-adrenerge Rezeptoren. Beta-adrenerge Rezeptoren befinden sich in vielen Organen und Geweben und sind in zwei Untergruppen unterteilt.

Wenn β1-adrenerge Rezeptoren aktiviert werden, nehmen Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu, die Koronararterien dehnen sich aus, die Leitung und der Automatismus des Herzens verbessern sich, der Abbau von Glykogen in der Leber und die Energieerzeugung nehmen zu..

Wenn β2-adrenerge Rezeptoren angeregt werden, entspannen sich die Wände der Blutgefäße und der Bronchialmuskeln, der Tonus der Gebärmutter nimmt während der Schwangerschaft ab, die Insulinsekretion und der Fettabbau nehmen zu. Die Stimulation von beta-adrenergen Rezeptoren mit Hilfe von Katecholaminen führt somit zur Mobilisierung aller Kräfte des Körpers für ein aktives Leben..

Beta-adrenerge Blocker (BAB) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die beta-adrenerge Rezeptoren binden und die Wirkung von Katecholaminen auf diese verhindern. Diese Medikamente sind in der Kardiologie weit verbreitet.

Wirkmechanismus

BABs reduzieren die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen und senken den Blutdruck. Infolgedessen nimmt der Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels ab..

Die Diastole wird verlängert - eine Ruhephase, Entspannung des Herzmuskels, in der die Herzkranzgefäße mit Blut gefüllt sind. Eine Verbesserung der Koronarperfusion (Blutversorgung des Myokards) wird auch durch eine Abnahme des intrakardialen diastolischen Drucks erleichtert.

Es kommt zu einer Umverteilung des Blutflusses von normal blutversorgten Bereichen zu ischämischen Bereichen, wodurch sich die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität verbessert.

BABs haben antiarrhythmische Wirkungen. Sie unterdrücken die kardiotoxischen und arrhythmogenen Wirkungen von Katecholaminen und verhindern auch die Anreicherung von Calciumionen in den Herzzellen, die den Energiestoffwechsel im Myokard beeinträchtigen..

Einstufung

BAB ist eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln. Sie können auf viele Arten klassifiziert werden..
Kardioselektivität - die Fähigkeit des Arzneimittels, nur β1-adrenerge Rezeptoren zu blockieren, ohne die β2-adrenergen Rezeptoren zu beeinflussen, die sich in der Wand der Bronchien, Gefäße und der Gebärmutter befinden. Je höher die Selektivität von BAB ist, desto sicherer ist es, es bei Begleiterkrankungen der Atemwege und peripheren Gefäße sowie bei Diabetes mellitus anzuwenden. Selektivität ist jedoch ein relatives Konzept. Wenn das Medikament in großen Dosen verschrieben wird, nimmt der Grad der Selektivität ab.

Einige BABs haben eine intrinsische sympathomimetische Aktivität: Die Fähigkeit, Beta-adrenerge Rezeptoren in gewissem Maße zu stimulieren. Im Vergleich zu herkömmlichem BAB verlangsamen solche Medikamente die Herzfrequenz und die Stärke ihrer Kontraktionen weniger, führen seltener zur Entwicklung eines Entzugssyndroms und beeinflussen den Lipidstoffwechsel weniger negativ.

Einige BAB sind in der Lage, Blutgefäße weiter zu erweitern, dh sie haben vasodilatatorische Eigenschaften. Dieser Mechanismus wird mit Hilfe einer ausgeprägten internen sympathomimetischen Aktivität, einer Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren oder einer direkten Wirkung auf die Gefäßwände realisiert.

Die Wirkdauer hängt meist von den Eigenschaften der chemischen Struktur des BAB ab. Lipophile Medikamente (Propranolol) wirken mehrere Stunden und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden. Hydrophile Medikamente (Atenolol) sind länger wirksam und werden möglicherweise seltener verschrieben. Es wurden auch langwirksame lipophile Substanzen (Metoprololverzögerung) erzeugt. Darüber hinaus gibt es BABs mit einer sehr kurzen Wirkdauer - bis zu 30 Minuten (Esmolol).

Scrollen

1. Nicht kardioselektives BAB:

A. Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität:

  • Propranolol (Anaprilin, Obsidan);
  • Nadolol (Korgard);
  • Sotalol (Sotagexal, Tenzol);
  • Timolol (Blockarden);
  • Nipradilol;
  • Flestrolol.

B. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität:

  • Oxprenolol (Trazicor);
  • Pindolol (Whisky);
  • Alprenolol (Aptin);
  • Penbutolol (Betapressin, Levatol);
  • Bopindolol (Sandonorm);
  • Bucindolol;
  • Dilevalol;
  • Carteolol;
  • labetalol.

2. Kardioselektives BAB:

A. Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität:

  • Metoprolol (Betalok, Betalok Zok, Corvitol, Methozoc, Metocard, Metocor, Serdol, Egilok);
  • Atenolol (Betacard, Tenormin);
  • Betaxolol (Betak, Locren, Curlon);
  • Esmolol (Breviblock);
  • Bisoprolol (Aritel, Bidop, Biol, Biprol, Bisogamma, Bisomor, Concor, Korbis, Cordinorm, Coronal, Niperten, Tirez);
  • Carvedilol (Acridilol, Bagodilol, Vedicardol, Dilatrend, Carvedigamma, Carvenal, Coriol, Recardium, Talliton);
  • nebivolol (binelol, nebivator, nebikor, nebilan, nebilet, nebilong, nevotenz, od-sky).

B. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität:

  • Acebutalol (Acecor, Sektral);
  • Talinolol (Cordanum);
  • Celiprolol;
  • Epanolol (Vazacor).

3. BAB mit vasodilatierenden Eigenschaften:

  • Amosulalol;
  • Bucindolol;
  • Dilevalol;
  • labetolol;
  • Medroxalol;
  • Nipradilol;
  • Pindolol.
  • Carvedilol;
  • Nebivolol;
  • Celiprolol.

4. BAB lang wirkend:

  • Bopindolol;
  • Nadolol;
  • Penbutolol;
  • Sotalol.
  • Atenolol;
  • Betaxolol;
  • Bisoprolol;
  • Epanolol.

5. BAB ultrakurze Wirkung, kardioselektiv:

Anwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Belastungsangina

In vielen Fällen gehört BAB zu den führenden Wirkstoffen zur Behandlung von Angina bei Belastung und zur Vorbeugung von Anfällen. Im Gegensatz zu Nitraten induzieren diese Mittel bei längerem Gebrauch keine Toleranz (Arzneimittelresistenz). BABs können sich im Körper ansammeln, was es nach einer Weile ermöglicht, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren. Darüber hinaus schützen diese Wirkstoffe den Herzmuskel selbst und verbessern die Prognose, indem sie das Risiko eines wiederkehrenden Myokardinfarkts verringern..

Die antianginale Aktivität aller BAB ist ungefähr gleich. Ihre Wahl basiert auf der Dauer des Effekts, der Schwere der Nebenwirkungen, den Kosten und anderen Faktoren..

Beginnen Sie die Behandlung mit einer kleinen Dosis und erhöhen Sie sie schrittweise auf wirksam. Die Dosierung wird so gewählt, dass die Herzfrequenz in Ruhe mindestens 50 pro Minute beträgt und der systolische Blutdruck mindestens 100 mm Hg beträgt. Kunst. Nach dem Einsetzen der therapeutischen Wirkung (Beendigung von Angina-Attacken, Verbesserung der Belastungstoleranz) wird die Dosis schrittweise auf das Minimum reduziert.

Die langfristige Anwendung hoher BAB-Dosen ist unangemessen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erheblich erhöht. Bei unzureichender Wirksamkeit dieser Mittel ist es besser, sie mit anderen Gruppen von Arzneimitteln zu kombinieren..

BAB sollte nicht abrupt abgebrochen werden, da dies zu einem Entzugssyndrom führen kann.

BAB ist besonders angezeigt, wenn Belastungsangina mit Sinustachykardie, arterieller Hypertonie, Glaukom, Verstopfung und gastroösophagealem Reflux kombiniert wird.

Herzinfarkt

Die frühzeitige Anwendung von BAB bei Myokardinfarkt hilft, die Nekrosezone des Herzmuskels zu begrenzen. Gleichzeitig nimmt die Mortalität ab, das Risiko eines wiederholten Myokardinfarkts und eines Herzstillstands nimmt ab..

Ein solcher Effekt wird von BAB ohne interne sympathomimetische Aktivität ausgeübt, es ist bevorzugt, kardioselektive Arzneimittel zu verwenden. Sie sind besonders nützlich bei der Kombination von Myokardinfarkt mit arterieller Hypertonie, Sinustachykardie, Angina pectoris nach Infarkt und tachysystolischer Form von Vorhofflimmern.

BAB kann sofort nach Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus für alle Patienten verschrieben werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. In Abwesenheit von Nebenwirkungen wird die Behandlung mit ihnen nach einem Myokardinfarkt mindestens ein Jahr lang fortgesetzt.

Chronische Herzinsuffizienz

Die Verwendung von BAB bei Herzinsuffizienz wird untersucht. Es wird angenommen, dass sie mit einer Kombination aus Herzinsuffizienz (insbesondere diastolisch) und Belastungsangina angewendet werden können. Arrhythmien, arterielle Hypertonie, tachysystolisches Vorhofflimmern in Kombination mit chronischer Herzinsuffizienz sind ebenfalls Gründe für die Verschreibung dieser Arzneimittelgruppe.

Hypertonische Erkrankung

BAB sind bei der Behandlung von Hypertonie angezeigt, die durch linksventrikuläre Hypertrophie kompliziert wird. Sie sind auch bei jungen Patienten mit einem aktiven Lebensstil weit verbreitet. Diese Gruppe von Arzneimitteln wird verschrieben, wenn arterielle Hypertonie mit Angina oder Herzrhythmusstörungen bei Belastung sowie nach einem Myokardinfarkt kombiniert wird..

Herzrhythmusstörungen

BAB werden bei Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern, supraventrikulären Arrhythmien und schlecht verträglicher Sinustachykardie eingesetzt. Sie können für ventrikuläre Rhythmusstörungen verschrieben werden, aber ihre Wirksamkeit ist in diesem Fall normalerweise weniger ausgeprägt. BAB in Kombination mit Kaliumpräparaten wird zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt, die durch eine glykosidische Vergiftung verursacht werden.

Nebenwirkungen

Das Herz-Kreislauf-System

BAB hemmt die Fähigkeit des Sinusknotens, Impulse zu erzeugen, die Herzkontraktionen und Sinusbradykardie verursachen - eine Verlangsamung des Pulses auf weniger als 50 pro Minute. Diese Nebenwirkung ist bei BAB mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität viel weniger ausgeprägt..

Medikamente in dieser Gruppe können unterschiedlich starke atrioventrikuläre Blockaden verursachen. Sie reduzieren auch die Stärke des Herzens. Die letztere Nebenwirkung ist bei BAB mit vasodilatierenden Eigenschaften weniger ausgeprägt. BABs senken den Blutdruck.

Arzneimittel dieser Gruppe verursachen Krämpfe peripherer Gefäße. Kälte der Extremitäten kann auftreten, der Verlauf des Raynaud-Syndroms verschlechtert sich. Arzneimittel mit vasodilatierenden Eigenschaften haben diese Nebenwirkungen fast nicht..

BABs reduzieren den Nierenblutfluss (außer Nadolol). Aufgrund der Verschlechterung der peripheren Durchblutung während der Behandlung mit diesen Arzneimitteln tritt manchmal eine schwere allgemeine Schwäche auf.

Atmungssystem

BAB verursachen Bronchospasmus aufgrund einer gleichzeitigen Blockade von β2-adrenergen Rezeptoren. Diese Nebenwirkung ist bei kardioselektiven Arzneimitteln weniger ausgeprägt. Ihre wirksamen Dosen für Angina pectoris oder Hypertonie sind jedoch oft recht hoch, während die Kardioselektivität signifikant verringert ist..
Die Verwendung hoher Dosen von BAB kann Apnoe oder vorübergehenden Atemstillstand hervorrufen.

BABs verschlechtern den Verlauf allergischer Reaktionen auf Insektenstiche, Arzneimittel- und Lebensmittelallergene.

Nervensystem

Propranolol, Metoprolol und andere lipophile BABs dringen durch die Blut-Hirn-Schranke vom Blut in die Gehirnzellen ein. Daher können sie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Depressionen verursachen. In schweren Fällen treten Halluzinationen, Krämpfe und Koma auf. Diese Nebenwirkungen sind bei hydrophilen BABs, insbesondere Atenolol, viel weniger ausgeprägt.

Die Behandlung mit BAB kann von einer beeinträchtigten neuromuskulären Überleitung begleitet sein. Dies führt zu Muskelschwäche, verminderter Ausdauer und schneller Müdigkeit..

Stoffwechsel

Nicht selektive BABs unterdrücken die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Andererseits hemmen diese Medikamente die Mobilisierung von Glukose aus der Leber und tragen zur Entwicklung einer verlängerten Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus bei. Hypoglykämie fördert die Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf, das auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirkt. Dies führt zu einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks..

Wenn Patienten mit gleichzeitigem Diabetes mellitus BAB verschrieben werden müssen, müssen daher kardioselektive Arzneimittel bevorzugt oder durch Calciumantagonisten oder Arzneimittel anderer Gruppen ersetzt werden.

Viele BABs, insbesondere nicht selektive, senken den Gehalt an „gutem“ Cholesterin (hochdichte Alpha-Lipoproteine) im Blut und erhöhen den Gehalt an „schlecht“ (Triglyceride und Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte). Arzneimittel mit β1-interner sympathomimetischer und α-blockierender Aktivität (Carvedilol, Labetolol, Pindolol, Dilevalol, Celiprolol) weisen diesen Nachteil nicht auf..

Andere Nebenwirkungen

Die Behandlung mit BAB geht in einigen Fällen mit einer sexuellen Dysfunktion einher: erektile Dysfunktion und Verlust des sexuellen Verlangens. Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar..

BAB kann Hautveränderungen verursachen: Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Psoriasis-Symptome. In seltenen Fällen werden Haarausfall und Stomatitis aufgezeichnet.

Eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen ist die Hemmung der Hämatopoese mit der Entwicklung von Agranulozytose und thrombozytopenischer Purpura..

Entzugserscheinungen

Wird BAB längere Zeit in hoher Dosierung angewendet, kann ein plötzlicher Abbruch der Behandlung das sogenannte Entzugssyndrom hervorrufen. Es äußert sich in einer Zunahme der Häufigkeit von Angina-Attacken, dem Auftreten ventrikulärer Arrhythmien und der Entwicklung eines Myokardinfarkts. In milderen Fällen geht das Entzugssyndrom mit Tachykardie und erhöhtem Blutdruck einher. Das Entzugssyndrom tritt normalerweise einige Tage nach Absetzen der BAB-Einnahme auf.

Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu vermeiden, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • BAB langsam innerhalb von zwei Wochen abbrechen und die Dosierung schrittweise um eine Dosis reduzieren;
  • Während und nach der Aufhebung von BAB ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, falls erforderlich, die Dosierung von Nitraten und anderen Antianginal-Medikamenten sowie von Medikamenten, die den Blutdruck senken, zu erhöhen.

Kontraindikationen

BABs sind in folgenden Situationen absolut kontraindiziert:

  • Lungenödem und kardiogener Schock;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Bronchialasthma;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block II - III Grad;
  • Der systolische Blutdruck beträgt 100 mm Hg. Kunst. und darunter;
  • Herzfrequenz weniger als 50 pro Minute;
  • schlecht kontrollierter insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Eine relative Kontraindikation zur Verschreibung von BAB - Raynaud-Syndrom und Atherosklerose peripherer Arterien mit der Entwicklung einer intermittierenden Claudicatio.


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