Betablocker: Liste der Medikamente


Eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körperfunktionen spielen Katecholamine: Adrenalin und Noradrenalin. Sie werden in den Blutkreislauf freigesetzt und wirken auf besonders empfindliche Nervenenden - adrenerge Rezeptoren. Letztere sind in zwei große Gruppen unterteilt: Alpha-und Beta-adrenerge Rezeptoren. Beta-adrenerge Rezeptoren befinden sich in vielen Organen und Geweben und sind in zwei Untergruppen unterteilt.

Wenn β1-adrenerge Rezeptoren aktiviert werden, nehmen Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu, die Koronararterien dehnen sich aus, die Leitung und der Automatismus des Herzens verbessern sich, der Abbau von Glykogen in der Leber und die Energieerzeugung nehmen zu..

Wenn β2-adrenerge Rezeptoren angeregt werden, entspannen sich die Wände der Blutgefäße und der Bronchialmuskeln, der Tonus der Gebärmutter nimmt während der Schwangerschaft ab, die Insulinsekretion und der Fettabbau nehmen zu. Die Stimulation von beta-adrenergen Rezeptoren mit Hilfe von Katecholaminen führt somit zur Mobilisierung aller Kräfte des Körpers für ein aktives Leben..

Beta-adrenerge Blocker (BAB) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die beta-adrenerge Rezeptoren binden und die Wirkung von Katecholaminen auf diese verhindern. Diese Medikamente sind in der Kardiologie weit verbreitet.

Wirkmechanismus

BABs reduzieren die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen und senken den Blutdruck. Infolgedessen nimmt der Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels ab..

Die Diastole wird verlängert - eine Ruhephase, Entspannung des Herzmuskels, in der die Herzkranzgefäße mit Blut gefüllt sind. Eine Verbesserung der Koronarperfusion (Blutversorgung des Myokards) wird auch durch eine Abnahme des intrakardialen diastolischen Drucks erleichtert.

Es kommt zu einer Umverteilung des Blutflusses von normal blutversorgten Bereichen zu ischämischen Bereichen, wodurch sich die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität verbessert.

BABs haben antiarrhythmische Wirkungen. Sie unterdrücken die kardiotoxischen und arrhythmogenen Wirkungen von Katecholaminen und verhindern auch die Anreicherung von Calciumionen in den Herzzellen, die den Energiestoffwechsel im Myokard beeinträchtigen..

Einstufung

BAB ist eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln. Sie können auf viele Arten klassifiziert werden..
Kardioselektivität - die Fähigkeit des Arzneimittels, nur β1-adrenerge Rezeptoren zu blockieren, ohne die β2-adrenergen Rezeptoren zu beeinflussen, die sich in der Wand der Bronchien, Gefäße und der Gebärmutter befinden. Je höher die Selektivität von BAB ist, desto sicherer ist es, es bei Begleiterkrankungen der Atemwege und peripheren Gefäße sowie bei Diabetes mellitus anzuwenden. Selektivität ist jedoch ein relatives Konzept. Wenn das Medikament in großen Dosen verschrieben wird, nimmt der Grad der Selektivität ab.

Einige BABs haben eine intrinsische sympathomimetische Aktivität: Die Fähigkeit, Beta-adrenerge Rezeptoren in gewissem Maße zu stimulieren. Im Vergleich zu herkömmlichem BAB verlangsamen solche Medikamente die Herzfrequenz und die Stärke ihrer Kontraktionen weniger, führen seltener zur Entwicklung eines Entzugssyndroms und beeinflussen den Lipidstoffwechsel weniger negativ.

Einige BAB sind in der Lage, Blutgefäße weiter zu erweitern, dh sie haben vasodilatatorische Eigenschaften. Dieser Mechanismus wird mit Hilfe einer ausgeprägten internen sympathomimetischen Aktivität, einer Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren oder einer direkten Wirkung auf die Gefäßwände realisiert.

Die Wirkdauer hängt meist von den Eigenschaften der chemischen Struktur des BAB ab. Lipophile Medikamente (Propranolol) wirken mehrere Stunden und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden. Hydrophile Medikamente (Atenolol) sind länger wirksam und werden möglicherweise seltener verschrieben. Es wurden auch langwirksame lipophile Substanzen (Metoprololverzögerung) erzeugt. Darüber hinaus gibt es BABs mit einer sehr kurzen Wirkdauer - bis zu 30 Minuten (Esmolol).

Scrollen

1. Nicht kardioselektives BAB:

A. Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität:

  • Propranolol (Anaprilin, Obsidan);
  • Nadolol (Korgard);
  • Sotalol (Sotagexal, Tenzol);
  • Timolol (Blockarden);
  • Nipradilol;
  • Flestrolol.

B. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität:

  • Oxprenolol (Trazicor);
  • Pindolol (Whisky);
  • Alprenolol (Aptin);
  • Penbutolol (Betapressin, Levatol);
  • Bopindolol (Sandonorm);
  • Bucindolol;
  • Dilevalol;
  • Carteolol;
  • labetalol.

2. Kardioselektives BAB:

A. Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität:

  • Metoprolol (Betalok, Betalok Zok, Corvitol, Methozoc, Metocard, Metocor, Serdol, Egilok);
  • Atenolol (Betacard, Tenormin);
  • Betaxolol (Betak, Locren, Curlon);
  • Esmolol (Breviblock);
  • Bisoprolol (Aritel, Bidop, Biol, Biprol, Bisogamma, Bisomor, Concor, Korbis, Cordinorm, Coronal, Niperten, Tirez);
  • Carvedilol (Acridilol, Bagodilol, Vedicardol, Dilatrend, Carvedigamma, Carvenal, Coriol, Recardium, Talliton);
  • nebivolol (binelol, nebivator, nebikor, nebilan, nebilet, nebilong, nevotenz, od-sky).

B. Mit innerer sympathomimetischer Aktivität:

  • Acebutalol (Acecor, Sektral);
  • Talinolol (Cordanum);
  • Celiprolol;
  • Epanolol (Vazacor).

3. BAB mit vasodilatierenden Eigenschaften:

  • Amosulalol;
  • Bucindolol;
  • Dilevalol;
  • labetolol;
  • Medroxalol;
  • Nipradilol;
  • Pindolol.
  • Carvedilol;
  • Nebivolol;
  • Celiprolol.

4. BAB lang wirkend:

  • Bopindolol;
  • Nadolol;
  • Penbutolol;
  • Sotalol.
  • Atenolol;
  • Betaxolol;
  • Bisoprolol;
  • Epanolol.

5. BAB ultrakurze Wirkung, kardioselektiv:

Anwendung bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Belastungsangina

In vielen Fällen gehört BAB zu den führenden Wirkstoffen zur Behandlung von Angina bei Belastung und zur Vorbeugung von Anfällen. Im Gegensatz zu Nitraten induzieren diese Mittel bei längerem Gebrauch keine Toleranz (Arzneimittelresistenz). BABs können sich im Körper ansammeln, was es nach einer Weile ermöglicht, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren. Darüber hinaus schützen diese Wirkstoffe den Herzmuskel selbst und verbessern die Prognose, indem sie das Risiko eines wiederkehrenden Myokardinfarkts verringern..

Die antianginale Aktivität aller BAB ist ungefähr gleich. Ihre Wahl basiert auf der Dauer des Effekts, der Schwere der Nebenwirkungen, den Kosten und anderen Faktoren..

Beginnen Sie die Behandlung mit einer kleinen Dosis und erhöhen Sie sie schrittweise auf wirksam. Die Dosierung wird so gewählt, dass die Herzfrequenz in Ruhe mindestens 50 pro Minute beträgt und der systolische Blutdruck mindestens 100 mm Hg beträgt. Kunst. Nach dem Einsetzen der therapeutischen Wirkung (Beendigung von Angina-Attacken, Verbesserung der Belastungstoleranz) wird die Dosis schrittweise auf das Minimum reduziert.

Die langfristige Anwendung hoher BAB-Dosen ist unangemessen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erheblich erhöht. Bei unzureichender Wirksamkeit dieser Mittel ist es besser, sie mit anderen Gruppen von Arzneimitteln zu kombinieren..

BAB sollte nicht abrupt abgebrochen werden, da dies zu einem Entzugssyndrom führen kann.

BAB ist besonders angezeigt, wenn Belastungsangina mit Sinustachykardie, arterieller Hypertonie, Glaukom, Verstopfung und gastroösophagealem Reflux kombiniert wird.

Herzinfarkt

Die frühzeitige Anwendung von BAB bei Myokardinfarkt hilft, die Nekrosezone des Herzmuskels zu begrenzen. Gleichzeitig nimmt die Mortalität ab, das Risiko eines wiederholten Myokardinfarkts und eines Herzstillstands nimmt ab..

Ein solcher Effekt wird von BAB ohne interne sympathomimetische Aktivität ausgeübt, es ist bevorzugt, kardioselektive Arzneimittel zu verwenden. Sie sind besonders nützlich bei der Kombination von Myokardinfarkt mit arterieller Hypertonie, Sinustachykardie, Angina pectoris nach Infarkt und tachysystolischer Form von Vorhofflimmern.

BAB kann sofort nach Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus für alle Patienten verschrieben werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. In Abwesenheit von Nebenwirkungen wird die Behandlung mit ihnen nach einem Myokardinfarkt mindestens ein Jahr lang fortgesetzt.

Chronische Herzinsuffizienz

Die Verwendung von BAB bei Herzinsuffizienz wird untersucht. Es wird angenommen, dass sie mit einer Kombination aus Herzinsuffizienz (insbesondere diastolisch) und Belastungsangina angewendet werden können. Arrhythmien, arterielle Hypertonie, tachysystolisches Vorhofflimmern in Kombination mit chronischer Herzinsuffizienz sind ebenfalls Gründe für die Verschreibung dieser Arzneimittelgruppe.

Hypertonische Erkrankung

BAB sind bei der Behandlung von Hypertonie angezeigt, die durch linksventrikuläre Hypertrophie kompliziert wird. Sie sind auch bei jungen Patienten mit einem aktiven Lebensstil weit verbreitet. Diese Gruppe von Arzneimitteln wird verschrieben, wenn arterielle Hypertonie mit Angina oder Herzrhythmusstörungen bei Belastung sowie nach einem Myokardinfarkt kombiniert wird..

Herzrhythmusstörungen

BAB werden bei Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern, supraventrikulären Arrhythmien und schlecht verträglicher Sinustachykardie eingesetzt. Sie können für ventrikuläre Rhythmusstörungen verschrieben werden, aber ihre Wirksamkeit ist in diesem Fall normalerweise weniger ausgeprägt. BAB in Kombination mit Kaliumpräparaten wird zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt, die durch eine glykosidische Vergiftung verursacht werden.

Nebenwirkungen

Das Herz-Kreislauf-System

BAB hemmt die Fähigkeit des Sinusknotens, Impulse zu erzeugen, die Herzkontraktionen und Sinusbradykardie verursachen - eine Verlangsamung des Pulses auf weniger als 50 pro Minute. Diese Nebenwirkung ist bei BAB mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität viel weniger ausgeprägt..

Medikamente in dieser Gruppe können unterschiedlich starke atrioventrikuläre Blockaden verursachen. Sie reduzieren auch die Stärke des Herzens. Die letztere Nebenwirkung ist bei BAB mit vasodilatierenden Eigenschaften weniger ausgeprägt. BABs senken den Blutdruck.

Arzneimittel dieser Gruppe verursachen Krämpfe peripherer Gefäße. Kälte der Extremitäten kann auftreten, der Verlauf des Raynaud-Syndroms verschlechtert sich. Arzneimittel mit vasodilatierenden Eigenschaften haben diese Nebenwirkungen fast nicht..

BABs reduzieren den Nierenblutfluss (außer Nadolol). Aufgrund der Verschlechterung der peripheren Durchblutung während der Behandlung mit diesen Arzneimitteln tritt manchmal eine schwere allgemeine Schwäche auf.

Atmungssystem

BAB verursachen Bronchospasmus aufgrund einer gleichzeitigen Blockade von β2-adrenergen Rezeptoren. Diese Nebenwirkung ist bei kardioselektiven Arzneimitteln weniger ausgeprägt. Ihre wirksamen Dosen für Angina pectoris oder Hypertonie sind jedoch oft recht hoch, während die Kardioselektivität signifikant verringert ist..
Die Verwendung hoher Dosen von BAB kann Apnoe oder vorübergehenden Atemstillstand hervorrufen.

BABs verschlechtern den Verlauf allergischer Reaktionen auf Insektenstiche, Arzneimittel- und Lebensmittelallergene.

Nervensystem

Propranolol, Metoprolol und andere lipophile BABs dringen durch die Blut-Hirn-Schranke vom Blut in die Gehirnzellen ein. Daher können sie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Depressionen verursachen. In schweren Fällen treten Halluzinationen, Krämpfe und Koma auf. Diese Nebenwirkungen sind bei hydrophilen BABs, insbesondere Atenolol, viel weniger ausgeprägt.

Die Behandlung mit BAB kann von einer beeinträchtigten neuromuskulären Überleitung begleitet sein. Dies führt zu Muskelschwäche, verminderter Ausdauer und schneller Müdigkeit..

Stoffwechsel

Nicht selektive BABs unterdrücken die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Andererseits hemmen diese Medikamente die Mobilisierung von Glukose aus der Leber und tragen zur Entwicklung einer verlängerten Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus bei. Hypoglykämie fördert die Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf, das auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirkt. Dies führt zu einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks..

Wenn Patienten mit gleichzeitigem Diabetes mellitus BAB verschrieben werden müssen, müssen daher kardioselektive Arzneimittel bevorzugt oder durch Calciumantagonisten oder Arzneimittel anderer Gruppen ersetzt werden.

Viele BABs, insbesondere nicht selektive, senken den Gehalt an „gutem“ Cholesterin (hochdichte Alpha-Lipoproteine) im Blut und erhöhen den Gehalt an „schlecht“ (Triglyceride und Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte). Arzneimittel mit β1-interner sympathomimetischer und α-blockierender Aktivität (Carvedilol, Labetolol, Pindolol, Dilevalol, Celiprolol) weisen diesen Nachteil nicht auf..

Andere Nebenwirkungen

Die Behandlung mit BAB geht in einigen Fällen mit einer sexuellen Dysfunktion einher: erektile Dysfunktion und Verlust des sexuellen Verlangens. Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar..

BAB kann Hautveränderungen verursachen: Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Psoriasis-Symptome. In seltenen Fällen werden Haarausfall und Stomatitis aufgezeichnet.

Eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen ist die Hemmung der Hämatopoese mit der Entwicklung von Agranulozytose und thrombozytopenischer Purpura..

Entzugserscheinungen

Wird BAB längere Zeit in hoher Dosierung angewendet, kann ein plötzlicher Abbruch der Behandlung das sogenannte Entzugssyndrom hervorrufen. Es äußert sich in einer Zunahme der Häufigkeit von Angina-Attacken, dem Auftreten ventrikulärer Arrhythmien und der Entwicklung eines Myokardinfarkts. In milderen Fällen geht das Entzugssyndrom mit Tachykardie und erhöhtem Blutdruck einher. Das Entzugssyndrom tritt normalerweise einige Tage nach Absetzen der BAB-Einnahme auf.

Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu vermeiden, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • BAB langsam innerhalb von zwei Wochen abbrechen und die Dosierung schrittweise um eine Dosis reduzieren;
  • Während und nach der Aufhebung von BAB ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, falls erforderlich, die Dosierung von Nitraten und anderen Antianginal-Medikamenten sowie von Medikamenten, die den Blutdruck senken, zu erhöhen.

Kontraindikationen

BABs sind in folgenden Situationen absolut kontraindiziert:

  • Lungenödem und kardiogener Schock;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Bronchialasthma;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block II - III Grad;
  • Der systolische Blutdruck beträgt 100 mm Hg. Kunst. und darunter;
  • Herzfrequenz weniger als 50 pro Minute;
  • schlecht kontrollierter insulinabhängiger Diabetes mellitus.

Eine relative Kontraindikation zur Verschreibung von BAB - Raynaud-Syndrom und Atherosklerose peripherer Arterien mit der Entwicklung einer intermittierenden Claudicatio.

Betablocker: Was ist das? Eine Liste der besten Medikamente, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Beta-Blocker sind eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen als Bestandteil der Therapie von Thyreotoxikose und Migräne eingesetzt werden. Medikamente können die Empfindlichkeit von adrenergen Rezeptoren verändern - Strukturkomponenten aller Zellen im Körper, die auf Katecholamine reagieren: Adrenalin, Noradrenalin.

Betrachten Sie das Wirkprinzip von Arzneimitteln, ihre Klassifizierung, Hauptvertreter, eine Liste von Indikationen, Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen.

Entdeckungsgeschichte

Das erste Medikament der Gruppe wurde 1962 synthetisiert. Es war Protenalol, das in Experimenten an Mäusen Krebs verursachte und daher keine klinische Clearance erhielt. Propranolol (1968) wurde zum ersten Beta-Blocker, der für den praktischen Gebrauch zugelassen ist. Für die Entwicklung dieses Arzneimittels und die Untersuchung von Beta-Rezeptoren erhielt sein Schöpfer James Black später den Nobelpreis.

Von der Entstehung von Propranolol bis heute wurden mehr als 100 Vertreter von BAB von Wissenschaftlern entwickelt, von denen etwa 30 von Ärzten in der täglichen Praxis verwendet wurden. Die Synthese der neuesten Generation von Nebivolol ist zu einem echten Durchbruch geworden. Er unterschied sich von seinen Verwandten in der Fähigkeit, die Blutgefäße zu entspannen, der optimalen Verträglichkeit und einem bequemen Einnahmeplan..

pharmachologische Wirkung

Es gibt kardiospezifische Medikamente, die hauptsächlich mit Beta-1-Rezeptoren interagieren, und unspezifische, die mit Rezeptoren jeder Struktur reagieren. Der Wirkungsmechanismus von kardioselektiven, nicht selektiven Arzneimitteln ist der gleiche.

Klinische Wirkungen bestimmter Arzneimittel:

  • Reduzieren Sie die Häufigkeit und Kraft von Herzkontraktionen. Eine Ausnahme bildet Acebutolol, Celiprolol, das die Herzfrequenz beschleunigen kann.
  • den myokardialen Sauerstoffbedarf reduzieren;
  • niedriger Blutdruck;
  • Erhöhen Sie leicht die Plasmakonzentration von "gutem" Cholesterin.

Zusätzliche unspezifische Medikamente:

  • Verengung der Bronchien verursachen;
  • Verklumpen von Blutplättchen und das Auftreten eines Blutgerinnsels verhindern;
  • Erhöhen Sie den Tonus der Gebärmutter;
  • den Abbau von Fettgewebe stoppen;
  • niedrigerer Augeninnendruck.

Die Reaktion der Patienten auf die Einnahme von BAB ist nicht dieselbe, sie hängt von vielen Indikatoren ab. Faktoren, die die Empfindlichkeit gegenüber Betablockern beeinflussen:

  • Alter - Die Empfindlichkeit der adrenergen Rezeptoren der Gefäßwand gegenüber Medikamenten ist bei Neugeborenen, Frühgeborenen und älteren Menschen verringert.
  • Thyreotoxikose - begleitet von einer Verdoppelung der Anzahl der beta-adrenergen Rezeptoren im Herzmuskel;
  • Erschöpfung der Noradrenalin- und Adrenalinreserven - Die Verwendung einiger BABs (Reserpin) geht mit einem Mangel an Katecholaminen einher, der zu einer Überempfindlichkeit des Rezeptors führt.
  • verminderte sympathische Aktivität - die Reaktion der Zellen auf Katecholamine nimmt nach vorübergehender sympathischer Denervierung zu;
  • Abnahme der Empfindlichkeit von adrenergen Rezeptoren - entwickelt sich bei längerem Drogenkonsum.

Beta-Blocker-Klassifizierung, Arzneimittelgenerierung

Es gibt verschiedene Ansätze, um Medikamente in Gruppen einzuteilen. Die gebräuchlichste Methode berücksichtigt die Fähigkeit von Arzneimitteln, hauptsächlich mit Beta-1-adrenergen Rezeptoren zu interagieren, die im Herzen besonders häufig vorkommen. Auf dieser Basis unterscheiden sie:

  • Die erste Generation - nicht selektive Arzneimittel (Propranolol) - blockiert die Arbeit beider Rezeptortypen. Ihre Anwendung geht neben der erwarteten Wirkung mit unerwünschten, vor allem Bronchospasmen einher.
  • Kardioselektiv der 2. Generation (Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol) - haben nur geringe Auswirkungen auf Beta-2-adrenerge Rezeptoren. Ihre Aktion ist spezifischer;
  • 3. Generation (Carvedilol, Nebivolol) - haben die Fähigkeit, das Lumen von Blutgefäßen zu erweitern. Kann kardioselektiv (Nebivolol), nicht selektiv (Carvedilol) sein.

Andere Klassifizierungsoptionen berücksichtigen:

  • die Fähigkeit, sich in Fetten (lipophil), Wasser (wasserlöslich) zu lösen;
  • Wirkdauer: ultrakurz (für schnelles Einsetzen, Absetzen der Wirkung), kurz (2-4 mal / Tag eingenommen), verlängert (1-2 mal / Tag eingenommen);
  • Vorhandensein / Fehlen einer internen sympathomimetischen Aktivität - ein besonderer Effekt einiger selektiver, nicht selektiver Betablocker, die beta-adrenerge Rezeptoren nicht nur blockieren, sondern auch anregen können. Solche Medikamente senken die Herzfrequenz nicht geringfügig und können Patienten mit Bradykardie verschrieben werden. Dazu gehören Pindolol, Oxprenolol, Carteolol, Alprenolol, Dilevalol, Acebutolol.

Verschiedene Vertreter der Klasse unterscheiden sich von ihren Verwandten in ihren pharmakologischen Eigenschaften. Selbst Medikamente der neuesten Generation sind nicht universell. Daher ist das Konzept des "Besten" rein individuell. Das optimale Medikament wird von einem Arzt ausgewählt, der das Alter des Patienten, die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Krankengeschichte und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Betablocker: Indikationen für die Verschreibung

Beta-Blocker sind eine der Hauptklassen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck. Die Popularität ist auf die Fähigkeit von Medikamenten zurückzuführen, die Herzfrequenz zu normalisieren, sowie auf einige andere Indikatoren des Herzens (Schlagvolumen, Herzindex, totaler peripherer Gefäßwiderstand), die von anderen blutdrucksenkenden Medikamenten nicht beeinflusst werden. Solche Störungen begleiten den Verlauf der Hypertonie bei einem Drittel der Patienten..

Eine vollständige Liste der Indikationen enthält:

  • chronische Herzinsuffizienz - langwirksame Medikamente (Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol);
  • instabile Angina;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • Thyreotoxikose;
  • Prävention von Migräne.

Ich verschreibe Medikamente, der Arzt muss sich an die Besonderheiten ihrer Anwendung erinnern:

  • Die Anfangsdosis des Arzneimittels sollte minimal sein.
  • Die Dosiserhöhung erfolgt sehr allmählich, nicht mehr als 1 Mal / 2 Wochen.
  • Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis.
  • Bei der Einnahme von BAB ist es notwendig, die Herzfrequenz, die Blutdruckindikatoren und das Gewicht ständig zu überwachen.
  • 1-2 Wochen nach Beginn der Aufnahme, 1-2 Wochen nach Bestimmung der optimalen Dosierung, müssen die biochemischen Parameter des Blutes überwacht werden.

Betablocker und Diabetes mellitus

Nach europäischen Richtlinien werden Betablocker Patienten mit Diabetes mellitus als zusätzliche Medikamente nur in kleinen Dosen verschrieben. Diese Regel gilt nicht für zwei Vertreter der Gruppe mit vasodilatierenden Eigenschaften - Nebivolol, Carvedilol.

Kinderpraxis

BABs werden zur Behandlung von Bluthochdruck im Kindesalter eingesetzt, der von einem beschleunigten Herzschlag begleitet wird. Es ist gestattet, Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Betablocker zu verschreiben, wobei folgende Regeln gelten:

  • Vor Beginn einer BAB sollten sich Kinder einer ACE-Hemmer-Therapie unterziehen.
  • Medikamente werden nur Patienten mit stabilen Gesundheitszuständen verschrieben;
  • Die Anfangsdosis sollte ¼ der maximalen Einzeldosis nicht überschreiten.

Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck

Bei der Behandlung von Bluthochdruck werden sowohl selektive als auch nicht selektive Betablocker verwendet. Unten finden Sie eine Liste der Medikamente, die die beliebtesten Medikamente und ihre Markennamen enthält.

Aktive SubstanzHandelsname
Atenolol
  • Azoten;
  • Atenobene;
  • Atenova;
  • Tenolol.
Acebutolol
  • Acecor;
  • Sektral.
Betaxolol
  • Betak;
  • Betakor;
  • Locren.
Bisoprolol
  • Bidop;
  • Bicard;
  • Biprolol;
  • Dorez;
  • Concor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Coronex.
Metoprolol
  • Anepro;
  • Betalok;
  • Vasokardin;
  • Metoblock;
  • Metocor;
  • Egilok;
  • Egilok Retard;
  • Emzok.
Nebivolol
  • Nebival;
  • Nebikard;
  • Nebikor;
  • Nebilet;
  • Nebilong;
  • Nebitens;
  • Nebitrend;
  • Nebitrix;
  • Nodon.
Propranolol
  • Anaprilin;
  • Inderal;
  • Obzidan.
Esmolol
  • Biblelock;
  • Breviblock.

Um die beste Wirkung zu erzielen, werden blutdrucksenkende Medikamente verschiedener Gruppen häufig miteinander kombiniert. Die beste Kombination ist die kombinierte Verwendung von BAB mit Thiaziddiuretika. Der Austausch mit Arzneimitteln anderer Gruppen ist ebenfalls möglich, jedoch weniger untersucht.

Liste der Medikamente mit komplexer Wirkung

WirkstoffeNamen austauschen
Atenolol + Chlorthalidon
  • Atenolol compositum Sandoz;
  • Tenonorm;
  • Tenorist;
  • Tenorisch;
  • Tenorox.
Bisoprolol + Hydrochlorothiazid
  • Aritel Plus;
  • Bisangil;
  • Combiso Duo;
  • Lodoz.
Bisoprolol + Amlodipin
  • Bisoprolol AML;
  • Concor AM;
  • Niperten Combi.
Pindolol + Clopamid
  • Viscaldix
Metoprolol + Felodipin
  • Logimax

Das beste Medikament zur Bekämpfung von Bluthochdruck gilt als selektiver Beta-Blocker der dritten Generation der dritten Generation von Langzeitwirkung - Nebivolol. Die Verwendung dieses Medikaments:

  • ermöglicht es Ihnen, eine signifikantere Senkung der Blutdruckindikatoren zu erreichen;
  • hat weniger Nebenwirkungen, beeinträchtigt die Erektion nicht;
  • erhöht nicht den Spiegel von schlechtem Cholesterin, Glukose;
  • schützt die Zellmembranen vor den Auswirkungen einiger schädlicher Faktoren;
  • sicher für Patienten mit Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom;
  • verbessert die Blutversorgung des Gewebes;
  • verursacht keinen Bronchospasmus;
  • bequemer Empfangsmodus (1 Zeit / Tag).

Kontraindikationen

Die Liste der Kontraindikationen richtet sich nach der Art des Arzneimittels. Den meisten Pillen gemeinsam sind:

  • Bradykardie;
  • atrioventrikulärer Block von 2-3 Grad;
  • niedriger Blutdruck;
  • akute Gefäßinsuffizienz;
  • Schock;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • schwere Fälle von Asthma bronchiale.

Medikamente werden mit Vorsicht verschrieben:

  • sexuell aktive junge Männer, die an arterieller Hypertonie leiden;
  • Sportler;
  • mit chronisch lehrreicher Lungenerkrankung;
  • Depression;
  • erhöhte Konzentration von Plasma-Lipiden;
  • Diabetes Mellitus;
  • periphere Arterienerkrankung.

Betablocker werden während der Schwangerschaft vermieden. Sie reduzieren den Blutfluss zur Plazenta, zur Gebärmutter und können fetale Entwicklungsstörungen verursachen. Wenn es jedoch keine alternative Behandlung gibt, überwiegen die möglichen Vorteile für den Körper der Mutter das Risiko von Nebenwirkungen beim Fötus. Die Verwendung von BAB ist möglich.

Die Kombination von Laktation und BAB wird nicht empfohlen. Es ist noch nicht bekannt, ob der Wirkstoff in die Milch eindringen kann..

Nebenwirkungen

Es gibt kardiale, nicht kardiale Nebenwirkungen. Je selektiver ein Medikament ist, desto weniger extrakardiale Nebenwirkungen hat es.

HerzExtrakardial
  • Bradykardie;
  • arterielle Hypotonie;
  • atrioventrikulärer Block;
  • vermindertes Herzzeitvolumen.
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Albträume;
  • Depression;
  • Schlaflosigkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • erhöhter Blutzucker, Lipide;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verstopfung / Durchfall;
  • Blähung;
  • erektile Dysfunktion;
  • Raynaud-Syndrom.

Wenn Betablocker und Arzneimittel, die die Herzfunktion hemmen, zusammen eingenommen werden, sind Herzkomplikationen besonders ausgeprägt. Daher versuchen sie, sie nicht zusammen mit Clonidin, Herzglykosiden, Verapamil und Amiodaron zu verschreiben.

Entzugserscheinungen

Das Entzugssyndrom ist die Reaktion des Körpers auf ein plötzliches Absetzen von Medikamenten. Es manifestiert sich als eine Verschlimmerung aller Symptome, die durch die Verwendung des Arzneimittels beseitigt wurden. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich rapide, es gibt bisher keine für die Krankheit charakteristischen Symptome. Wenn das Medikament eine kurze Wirkdauer hat, kann sich zwischen den Pillendosen ein Entzug entwickeln.

Klinisch manifestiert es sich:

  • eine Zunahme der Anzahl und Häufigkeit von Angina-Attacken;
  • Beschleunigung des Herzens;
  • Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzinfarkt;
  • plötzlicher Tod.

Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu verhindern, wurden für jedes Medikament schrittweise Abbruchalgorithmen entwickelt. Zum Beispiel sollte der Entzug von Propranolol 5-9 Tage dauern. Während dieser Zeit wird die Dosierung des Arzneimittels allmählich verringert..

Pharmakologische Gruppe - Betablocker

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Drogen

Aktive SubstanzNamen austauschen
Keine Information verfügbarNormoglaucon ®
Atenolol * (Atenololum)Atenobene
Atenova
Atenol
Atenolan ®
Atenolol
Atenolol Belupo
Atenolol Nycomed
Atenolol STADA
Atenolol-Ajio
Atenolol-AKOS
Atenolol-Acri ®
Atenolol-Ratiopharm
Atenolol-Teva
Atenolol-UBF
Atenolol-FPO
Atenolol Tabletten
Atenosan ®
Betacard ®
Velourin 100
Vero-Atenolol
Ormidol
Prinorm
Sinarom
Tenormin
Acebutolol * (Acebutololum)Acecor
Sektral
Betaxolol * (Betaxololum)Betak
Betaxolol
Betaxolol Velpharm
Betaxolol-Optic
Betaxolol-SOLOpharm
Betaxolol-SOLOfarm YUD
Betaxololhydrochlorid
Betalmik EU
Betoptic ®
Betoptic ® S.
Betoftan
Xonef ®
Xonef ® BK
Lokren ®
Bisoprolol * (Bisoprololum)Aritel ®
Aritel ® Cor
Bidop ®
Bidop ® Cor
Biol ®
Biprol
Bisogamma ®
Bisokard
Bisomor
Bisoprolol
BISOPROLOL AVEXIMA
Bisoprolol-Alkaloid
Bisoprolol Velpharm
Bisoprolol Canon
Bisoprolol-OBL
Bisoprolol-Akrikhin
Bisoprolol-LEKSVM ®
Bisoprolol-Lugal
Bisoprolol-Prana
Bisoprolol-Ratiopharm
Bisoprolol-SZ
Bisoprolol-Teva
Bisoprolol-Hemifumarat
Bisoprololfumarat
Bisoprololfumarat-Pharmapflanze
Concor ®
Concor ® Cor
Corbis
Koordinator
Cordinorm Cor
Koronal
Niperten ®
Tyrez ®
Bopindolol * (Bopindololum)Sandonorm
Metipranolol * (Metipranololum)Trimepranol
Metoprolol * (Metoprololum)Betalok ®
Betalok ® ZOK
Vasokardin
Corvitol ® 100
Corvitol ® 50
Metozok ®
Metocard ®
Metokor Adipharm
Metolol
Metoprolol
Metoprolol Velpharm
Metoprolol Zentiva
Metoprolol Organic
Metoprolol Retard-Akrikhin
Metoprolol-OBL
Metoprolol-Akrikhin
Metoprolol-Acri ®
Metoprolol-KRKA
Metoprolol-Ratiopharm
Metoprolol-Teva
Metoprololsuccinat
Metoprololtartrat
Serdol
Egilok ®
Egilok ® Retard
Egilok ® S.
Emzok
Nadolol * (Nadololum)Korgard 80
Korgard ™
Nebivolol * (Nebivololum)Bivotenz
Binelol ®
Nebivator ®
Nebivolol
Nebivolol Canon
Nebivolol Sandoz ®
Nebivolol-VERTEX
NEBIVOLOL-NANOLEK ®
Nebivolol-SZ
Nebivolol-Teva
Nebivololhydrochlorid
Nebikor Adipharm
Nebilan ® Lannacher
Nebilet ®
Nebilong
Nevotenz
OD-Himmel
Oxprenolol * (Oxprenololum)Trazicor ®
Pindolol * (Pindololum)Whisken ®
Propranolol * (Propranololum)Anaprilin
Anaprilin Medisorb
Anaprilin Reneval
Anaprilinlösung 1% (Augentropfen)
Anaprilina Tabletten
Vero-Anaprilin
Hemangiol ®
Inderal
Inderal LA
Obzidan ®
Propranobene
Propranolol
Propranolol Nycomed
Propranololhydrochlorid
Sotalol * (Sotalolum)Darob
SotaHEXAL
Sotalex ®
Sotalol
SOTALOL AVEXIMA
Sotalol Canon
Sotalolhydrochlorid
Talinolol * (Talinololum)Kordanum
Timolol * (Timololum)Arutimol
Glaumol
Glautam
Glucomol ™ 0,25%
Glucomol ™ 0,5%
Kuzimolol
Niolol
Okumed ®
Okumol
Okupres-E ®
Optimol
Oftan ® Timogel
Oftan ® Timolol
Oftsin ®
Rotima
TimoGexal
Timolol
Timolol Bufus
Timolol-AKOS
Timolol-Betalek
Timolol-DIA
Timolol-LENS ®
Timolol-MEZ
Timolol-POS ®
Timolol-SOLOpharm
Timolol-SOLOfarm YUD
Timolol-Teva
Timololmaleat
Timolollong ®
Timoptic
Timoptisches Depot
Celiprolol * (Celiprololum)Celiprol
Esatenolol * (Esatenololum)Estecor
Esmolol * (Esmololum)Breviblock ®
Brevicard

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Adrenerge Blocker (Alpha- und Betablocker) - eine Liste von Arzneimitteln und Klassifizierungen, Wirkmechanismen (selektiv, nicht selektiv usw.), Anwendungshinweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

allgemeine Eigenschaften

Adrenerge Blocker wirken auf adrenerge Rezeptoren, die sich in den Wänden der Blutgefäße und im Herzen befinden. Tatsächlich erhielt diese Gruppe von Medikamenten ihren Namen genau deshalb, weil sie die Wirkung von adrenergen Rezeptoren blockieren.

Wenn adrenerge Rezeptoren frei sind, können sie normalerweise durch Adrenalin oder Noradrenalin beeinflusst werden, das im Blutkreislauf auftritt. Wenn Adrenalin an adrenerge Rezeptoren bindet, führt dies zu folgenden Effekten:

  • Vasokonstriktor (das Lumen der Blutgefäße ist stark verengt);
  • Hypertensiv (Blutdruck steigt);
  • Anti allergisch;
  • Bronchodilatator (erweitert das Lumen der Bronchien);
  • Hyperglykämisch (erhöht den Blutzuckerspiegel).

Die Medikamente der adrenergen Blockergruppe scheinen die adrenergen Rezeptoren auszuschalten und haben dementsprechend eine Wirkung, die genau das Gegenteil von Adrenalin ist, dh sie erweitern die Blutgefäße, senken den Blutdruck, verengen das Lumen der Bronchien und senken den Blutzuckerspiegel. Natürlich sind dies ausnahmslos die häufigsten Wirkungen von adrenergen Blockern, die allen Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe innewohnen..

Einstufung

Es gibt vier Arten von adrenergen Rezeptoren in den Wänden von Blutgefäßen - dies sind Alpha-1, Alpha-2, Beta-1 und Beta-2, die üblicherweise jeweils als Alpha-1-adrenerge Rezeptoren, Alpha-2-adrenerge Rezeptoren, Beta-1-adrenerge Rezeptoren und Beta bezeichnet werden -2-adrenerge Rezeptoren. Die Arzneimittel der adrenergen Blockierungsgruppe können verschiedene Arten von Rezeptoren ausschalten, beispielsweise nur Beta-1-adrenerge Rezeptoren oder Alpha-1,2-adrenerge Rezeptoren usw. Adrenerge Blocker werden in mehrere Gruppen eingeteilt, je nachdem, welche Arten von adrenergen Rezeptoren sie ausschalten.

Adrenerge Blocker werden also in folgende Gruppen eingeteilt:

1. Alpha-Blocker:

  • Alpha-1-Blocker (Alfuzosin, Doxazosin, Prazosin, Silodosin, Tamsulosin, Terazosin, Urapidil);
  • Alpha-2-Blocker (Yohimbin);
  • Alpha-1,2-adrenerge Blocker (Nicergolin, Phentolamin, Propoxan, Dihydroergotamin, Dihydroergocristin, Alpha-Dihydroergocriptin, Dihydroergotoxin).

2.Beta-Blocker:
  • Beta-1,2-Blocker (auch als nicht selektiv bezeichnet) - Bopindolol, Metipranolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol, Sotalol, Timolol;
  • Beta-1-Blocker (auch kardioselektiv oder einfach selektiv genannt) - Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol, Talinolol, Celiprolol, Esatenolol, Esmolol.

3. Alpha-Beta-Blocker (gleichzeitig Alpha- und Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten) - Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol (Proxodolol), Carvedilol, Labetalol.

Diese Klassifizierung gibt die internationalen Namen der Wirkstoffe an, aus denen sich die Zusammensetzung der Arzneimittel zusammensetzt, die zu jeder Gruppe von adrenergen Blockern gehören.

Jede Gruppe von Betablockern wird ebenfalls in zwei Typen unterteilt - mit interner sympathomimetischer Aktivität (ICA) oder ohne ICA. Diese Klassifizierung ist jedoch eine Hilfsklassifizierung und nur für Ärzte erforderlich, um das optimale Medikament auszuwählen..

Adrenoblocker - Liste

Alpha-Blocker-Medikamente

Wir präsentieren Listen von Alpha-Blockern verschiedener Untergruppen in verschiedenen Listen für die einfachste und strukturierteste Suche nach den erforderlichen Informationen.

Die Arzneimittel der Alpha-1-Blocker-Gruppe umfassen Folgendes:

1. Alfuzosin (INN):

  • Alfuprost MR;
  • Alfuzosin;
  • Alfuzosinhydrochlorid;
  • Dalphaz;
  • Dalfaz Retard;
  • Dalfaz SR.

2.Doxazosin (INN):
  • Artesin;
  • Artezin Retard;
  • Doxazosin;
  • Doxazosin Belupo;
  • Doxazosin Zentiva;
  • Doxazosin Sandoz;
  • Doxazosin-Ratiopharm;
  • Doxazosin Teva;
  • Doxazosinmesylat;
  • Zoxon;
  • Kamiren;
  • Kamiren HL;
  • Kardura;
  • Kardura Neo;
  • Tonokardin;
  • Lektion.

3.Prazosin (INN):
  • Polpressin;
  • Prazosin.

4. Silodosin (INN):
  • Urorek.

5. Tamsulosin (INN):
  • Hyper-einfach;
  • Eichel;
  • Miktosin;
  • Omnik Okas;
  • Omnic;
  • Omsulosin;
  • Proflosin;
  • Sonisin;
  • Tamzelin;
  • Tamsulosin;
  • Tamsulosin Retard;
  • Tamsulosin Sandoz;
  • Tamsulosin-OBL;
  • Tamsulozin Teva;
  • Tamsulosinhydrochlorid;
  • Tamsulon FS;
  • Taniz ERAS;
  • Tanise K;
  • Tulosin;
  • Fokusin.

6. Terazosin (INN):
  • Kornam;
  • Setegis;
  • Terazosin;
  • Terazosin Teva;
  • Haitrin.

7.Urapidil (INN):
  • Urapidil Carino;
  • Ebrantil.

Die Alpha-2-Blocker-Medikamente umfassen Yohimbin und Yohimbinhydrochlorid.

Die Arzneimittel der Alpha-1,2-Blocker-Gruppe umfassen die folgenden Arzneimittel:

1. Dihydroergotoxin (eine Mischung aus Dihydroergotamin, Dihydroergocristin und Alpha-Dihydroergocriptin):

  • Redergin.

2. Dihydroergotamin:
  • Ditamin.

3.Nicergolin:
  • Nilogrin;
  • Nicergolin;
  • Nicergolin-Ferein;
  • Sermion.

4. Propoxan:
  • Pyrroxan;
  • Proproxan.

5. Pentolamin:
  • Phentolamin.

Beta-Blocker - Liste

Da jede Gruppe von Betablockern eine relativ große Anzahl von Medikamenten enthält, präsentieren wir ihre Listen separat, um die Wahrnehmung zu erleichtern und nach den erforderlichen Informationen zu suchen.

Selektive Beta-Blocker (Beta-1-Blocker, selektive adrenerge Blocker, kardioselektive adrenerge Blocker). Allgemeine Namen dieser pharmakologischen Gruppe von adrenergen Blockern sind in Klammern aufgeführt..

Die folgenden Medikamente gehören also zu selektiven Betablockern:

1.Atenolol:

  • Atenobene;
  • Atenova;
  • Atenol;
  • Atenolan;
  • Atenolol;
  • Atenolol-Ajio;
  • Atenolol-AKOS;
  • Atenolol-Acri;
  • Atenolol Belupo;
  • Atenolol Nycomed;
  • Atenolol-Ratiopharm;
  • Atenolol Teva;
  • Atenolol UBF;
  • Atenolol FPO;
  • Atenolol Stada;
  • Atenosan;
  • Betacard;
  • Velourin 100;
  • Vero-Atenolol;
  • Ormidol;
  • Prinorm;
  • Sinarom;
  • Tenormin.

2.Acebutolol:
  • Acecor;
  • Sektral.

3. Betaxolol:
  • Betak;
  • Betaxolol;
  • Betalmik EU;
  • Betoptic;
  • Betoptic S;
  • Betoftan;
  • Xonephus;
  • Xonef BK;
  • Lokren;
  • Optibetol.

4. Bisoprolol:
  • Aritel;
  • Aritel Cor;
  • Bidop;
  • Bidop Cor;
  • Biol;
  • Biprol;
  • Bisogamma;
  • Bisokard;
  • Bisomor;
  • Bisoprolol;
  • Bisoprolol-OBL;
  • Bisoprolol LEKSVM;
  • Bisoprolol Lugal;
  • Bisoprolol Prana;
  • Bisoprolol ratiopharm;
  • Bisoprolol C3;
  • Bisoprolol Teva;
  • Bisoprololfumarat;
  • Concor;
  • Concor Cor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Cordinorm Cor;
  • Koronal;
  • Niperten;
  • Tyrez.

5. Metoprolol:
  • Betalok;
  • Betalok ZOK;
  • Vasocordin;
  • Corvitol 50 und Corvitol 100;
  • Metozok;
  • Metokard;
  • Metokor Adipharm;
  • Metolol;
  • Metoprolol;
  • Metoprolol Acri;
  • Metoprolol Akrikhin;
  • Metoprolol Zentiva;
  • Metoprolol Organic;
  • Metoprolol OBL;
  • Metoprolol-Ratiopharm;
  • Metoprololsuccinat;
  • Metoprololtartrat;
  • Serdol;
  • Egilok;
  • Egilok Retard;
  • Egilok S;
  • Emzok.

6. Nebivolol:
  • Bivotens;
  • Binelol;
  • Nebivator;
  • Nebivolol;
  • Nebivolol NANOLEK;
  • Nebivolol Sandoz;
  • Nebivolol Teva;
  • Nebivolol Chaikafarma;
  • Nebivolol STADA;
  • Nebivololhydrochlorid;
  • Nebikor Adipharm;
  • Nebilan Lannacher;
  • Nebilet;
  • Nebilong;
  • OD-Himmel.

7.Talinolol:

  • Kordanum.

8. Celiprolol:
  • Celiprol.

9.Esatenolol:
  • Estecor.

10.Esmolol:
  • Breviblock.

Nichtselektive Beta-Blocker (Beta-1,2-Blocker). Diese Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

1.Bopindolol:

  • Sandonorm.

2. Methypranolol:
  • Trimepranol.

3. Nadolol:
  • Korgard.

4.Oxprenolol:
  • Trazicor.

5.Pindolol:
  • Whisken.

6.Propranolol:
  • Anaprilin;
  • Vero-Anaprilin;
  • Inderal;
  • Inderal LA;
  • Einspruch erhoben;
  • Propranoben;
  • Propranolol;
  • Propranolol Nycomed.

7.Sotalol:
  • Darob;
  • SotaHEXAL;
  • Sotalex;
  • Sotalol;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.

8. Timolol:
  • Arutimol;
  • Glaumol;
  • Glautam;
  • Kuzimolol;
  • Niolol;
  • Okumed;
  • Okumol;
  • Okupres E;
  • Optimol;
  • Oftan Timogel;
  • Oftan Timolol;
  • Oftsin;
  • TimoGexal;
  • Thymol;
  • Timolol;
  • Timolol AKOS;
  • Timolol Betalek;
  • Timolol Bufus;
  • Timolol DIA;
  • Timolol LENS;
  • Timolol MEZ;
  • Timolol POS;
  • Timolol Teva;
  • Timololmaleat;
  • Timollong;
  • Timoptic;
  • Timoptisches Depot.

Alpha-Beta-Blocker (Medikamente, die sowohl Alpha- als auch Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten)

Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen die folgenden:

1. Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol:

  • Albethor;
  • Albethor Long;
  • Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol;
  • Proxodolol.

2. Carvedilol:
  • Acridilol;
  • Bagodilol;
  • Vedicardol;
  • Dilatrend;
  • Carvedigamma;
  • Carvedilol;
  • Carvedilol Zentiva;
  • Carvedilol Canon;
  • Carvedilol Obolenskoe;
  • Carvedilol Sandoz;
  • Carvedilol Teva;
  • Carvedilol STADA;
  • Carvedilol-OBL;
  • Carvedilol Pharmaplant;
  • Carwenal;
  • Carvetrend;
  • Carvedil;
  • Kardivas;
  • Coriol;
  • Credex;
  • Recardium;
  • Talliton.

3.Labetalol:
  • Abetol;
  • Amipress;
  • Labetol;
  • Trandol.

Beta-2-Blocker

Derzeit gibt es keine Medikamente, die isoliert nur Beta-2-adrenerge Rezeptoren ausschalten. Früher wurde das Medikament Butoxamin hergestellt, das ein Beta-2-Blocker ist. Heute wird es jedoch nicht mehr in der medizinischen Praxis eingesetzt und ist ausschließlich für experimentelle Wissenschaftler von Interesse, die sich auf Pharmakologie, organische Synthese usw. spezialisiert haben..

Es gibt nur nicht selektive Beta-Blocker, die gleichzeitig die adrenergen Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren ausschalten. Da es jedoch auch selektive adrenerge Blocker gibt, die ausschließlich Beta-1-adrenerge Rezeptoren ausschalten, werden nicht-selektive häufig als Beta-2-Blocker bezeichnet. Dieser Name ist falsch, aber im Alltag weit verbreitet. Wenn sie "Beta-2-Blocker" sagen, müssen Sie daher wissen, was unter einer Gruppe nicht selektiver Beta-1,2-Blocker zu verstehen ist.

Handlung

Die Wirkung von Alpha-Blockern

Alpha-1-Blocker und Alpha-1,2-Blocker haben die gleiche pharmakologische Wirkung. Und die Medikamente dieser Gruppen unterscheiden sich durch Nebenwirkungen, von denen Alpha-1,2-Blocker normalerweise häufiger auftreten und häufiger auftreten als Alpha-1-Blocker.

Medikamente dieser Gruppen erweitern also die Gefäße aller Organe und besonders stark die Haut, die Schleimhäute, den Darm und die Nieren. Aufgrund dessen nimmt der gesamte periphere Gefäßwiderstand ab, der Blutfluss und die Blutversorgung des peripheren Gewebes verbessern sich und der Blutdruck nimmt ebenfalls ab. Durch die Verringerung des peripheren Gefäßwiderstands und die Verringerung der Blutmenge, die von den Venen in die Vorhöfe zurückkehrt (venöser Rückfluss), wird die Vor- und Nachbelastung des Herzens erheblich verringert, was seine Arbeit erheblich erleichtert und sich positiv auf den Zustand dieses Organs auswirkt. Zusammenfassend können wir schließen, dass Alpha-1-Blocker und Alpha-1,2-Blocker den folgenden Effekt haben:

  • Reduzieren Sie den Blutdruck, reduzieren Sie den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und die Nachlast des Herzens.
  • Erweitern Sie kleine Venen und reduzieren Sie die Vorspannung des Herzens.
  • Verbessert die Durchblutung sowohl im Körper als auch im Herzmuskel;
  • Verbessert den Zustand von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und verringert die Schwere der Symptome (Atemnot, Druckstöße usw.);
  • Druck im Lungenkreislauf reduzieren;
  • Reduziert das Gesamtcholesterin und das Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), erhöht jedoch das Lipoprotein hoher Dichte (HDL);
  • Erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, so dass Glukose schneller und effizienter verwendet wird und ihre Konzentration im Blut abnimmt.

Aufgrund der angegebenen pharmakologischen Wirkungen senken Alpha-Blocker den Blutdruck ohne die Entwicklung eines Reflexherzschlags und verringern auch die Schwere der linksventrikulären Hypertrophie. Die Medikamente senken wirksam den isolierten hohen systolischen Druck (erste Ziffer), einschließlich solcher, die mit Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und verminderter Glukosetoleranz verbunden sind.

Darüber hinaus reduzieren Alpha-Blocker die Schwere der Symptome entzündlicher und obstruktiver Prozesse in den Urogenitalorganen, die durch Prostatahyperplasie verursacht werden. Das heißt, Medikamente beseitigen oder verringern die Schwere einer unvollständigen Blasenentleerung, nächtlichen Urinierens, häufigen Urinierens und Brennen während des Urinierens.

Alpha-2-adrenerge Blocker beeinflussen die Blutgefäße der inneren Organe, einschließlich des Herzens, nur unwesentlich. Sie beeinflussen hauptsächlich das Gefäßsystem der Geschlechtsorgane. Deshalb haben Alpha-2-Blocker einen sehr engen Anwendungsbereich - die Behandlung von Impotenz bei Männern.

Die Wirkung nichtselektiver Beta-1,2-Blocker

Bei Frauen erhöhen nicht-selektive Betablocker die Kontraktilität der Gebärmutter und verringern den Blutverlust während der Wehen oder nach der Operation.

Zusätzlich wirken nichtselektive Betablocker auf die Gefäße peripherer Organe und verringern den Augeninnendruck und die Feuchtigkeitsproduktion in der vorderen Augenkammer. Diese Wirkung von Arzneimitteln wird bei der Behandlung von Glaukom und anderen Augenkrankheiten eingesetzt..

Die Wirkung von selektiven (kardioselektiven) Beta-1-Blockern

Die Medikamente dieser Gruppe haben folgende pharmakologische Wirkungen:

  • Verringern Sie die Herzfrequenz (HR);
  • Reduzieren Sie den Automatismus des Sinusknotens (Schrittmacher);
  • Verlangsamen Sie die Leitung des Impulses entlang des atrioventrikulären Knotens.
  • Reduzieren Sie die Kontraktilität und Erregbarkeit des Herzmuskels.
  • Reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf des Herzens.
  • Unterdrücken Sie die Auswirkungen von Adrenalin und Noradrenalin auf das Herz unter körperlicher, geistiger oder emotionaler Belastung.
  • Blutdruck senken;
  • Normalisieren Sie die Herzfrequenz bei Arrhythmien.
  • Begrenzen und wirken Sie der Ausbreitung der Schadenszone bei Myokardinfarkt entgegen.

Aufgrund dieser pharmakologischen Wirkungen reduzieren selektive Betablocker die Menge des vom Herzen in die Aorta ausgestoßenen Blutes in einer Kontraktion, senken den Blutdruck und verhindern eine orthostatische Tachykardie (Herzklopfen als Reaktion auf einen plötzlichen Übergang vom Sitzen oder Liegen zum Stehen). Außerdem verlangsamen Medikamente die Herzfrequenz und verringern ihre Stärke, indem sie den Sauerstoffbedarf des Herzens verringern. Im Allgemeinen reduzieren selektive Beta-1-Blocker die Häufigkeit und Schwere koronarer Herzkrankheiten, verbessern die Belastungstoleranz (körperlich, geistig und emotional) und senken die Mortalität bei Menschen mit Herzinsuffizienz erheblich. Diese Wirkungen von Arzneimitteln führen zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, die an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, einer erweiterten Kardiomyopathie leiden, sowie von Menschen, die einen Myokardinfarkt und Schlaganfall hatten..

Darüber hinaus eliminieren Beta-1-Blocker Arrhythmien und eine Verengung des Lumens kleiner Gefäße. Bei Menschen mit Asthma bronchiale verringern sie das Risiko für Bronchospasmus und bei Diabetes mellitus die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu entwickeln..

Wirkung von Alpha-Beta-Blockern

Die Medikamente dieser Gruppe haben folgende pharmakologische Wirkungen:

  • Senken Sie den Blutdruck und reduzieren Sie den gesamten peripheren Gefäßwiderstand.
  • Reduzieren Sie den Augeninnendruck beim Offenwinkelglaukom.
  • Normalisieren Sie das Lipidprofil (niedrigeres Gesamtcholesterin, Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte, erhöhen Sie jedoch die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte).

Aufgrund der angegebenen pharmakologischen Wirkungen haben Alpha-Beta-Blocker eine starke blutdrucksenkende Wirkung (Drucksenkung), erweitern Blutgefäße und verringern die Nachlast des Herzens. Im Gegensatz zu Betablockern senken Medikamente dieser Gruppe den Blutdruck, ohne den Nierenblutfluss zu verändern oder den gesamten peripheren Gefäßwiderstand zu erhöhen.

Zusätzlich verbessern Alpha-Beta-Blocker die Kontraktilität des Myokards, wodurch das Blut nach der Kontraktion nicht im linken Ventrikel verbleibt, sondern vollständig in die Aorta geworfen wird. Dies hilft, die Größe des Herzens zu verringern und den Grad seiner Verformung zu verringern. Aufgrund der Verbesserung des Herzens erhöhen die Medikamente dieser Gruppe mit Herzinsuffizienz die Schwere und das Volumen von körperlichem, geistigem und emotionalem Stress, senken die Herzfrequenz und Anfälle von koronaren Herzerkrankungen und normalisieren auch den Herzindex..

Die Verwendung von Alpha-Beta-Blockern verringert die Mortalität und das Risiko eines erneuten Infarkts bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder erweiterter Kardiomyopathie.

Anwendung

Indikationen für die Verwendung von Alpha-Blockern

Da die Präparate der Untergruppen der Alpha-Blocker (Alpha-1, Alpha-2 und Alpha-1,2) unterschiedliche Wirkmechanismen aufweisen und sich in den Nuancen der Wirkung auf die Gefäße etwas voneinander unterscheiden, unterscheiden sich auch der Anwendungsbereich und dementsprechend die Indikationen.

Alpha-1-Blocker sind zur Verwendung unter folgenden Bedingungen und Krankheiten angezeigt:

  • Hypertonie (mit dem Ziel, den Blutdruck zu senken);
  • Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Gutartige Prostatahyperplasie.

Alpha-1,2-adrenerge Blocker sind zur Anwendung angezeigt, wenn eine Person die folgenden Erkrankungen oder Beschwerden hat:
  • Zerebrale Durchblutungsstörungen;
  • Migräne;
  • Periphere Durchblutungsstörungen (z. B. Raynaud-Krankheit, Endarteriitis usw.);
  • Demenz (Demenz) aufgrund einer Gefäßkomponente;
  • Schwindel und Störung des Vestibularapparates durch den Gefäßfaktor;
  • Diabetische Angiopathie;
  • Dystrophische Erkrankungen der Hornhaut des Auges;
  • Neuropathie des Sehnervs aufgrund seiner Ischämie (Sauerstoffmangel);
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Harnwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer neurogenen Blase.

Alpha-2-Blocker werden ausschließlich zur Behandlung von Impotenz bei Männern eingesetzt.

Die Verwendung von Betablockern (Indikationen)

Selektive und nicht-selektive Betablocker weisen aufgrund unterschiedlicher Nuancen ihrer Wirkung auf Herz und Blutgefäße leicht unterschiedliche Indikationen und Anwendungsbereiche auf.

Indikationen für die Verwendung von nicht selektiven Beta-1,2-Blockern sind wie folgt:

  • Arterieller Hypertonie;
  • Belastungsangina;
  • Sinustachykardie;
  • Prävention von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien sowie Bigeminie, Trigeminie;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzinfarkt;
  • Hyperkinetisches Herzsyndrom;
  • Tremor;
  • Prävention von Migräne;
  • Erhöhter Augeninnendruck.

Indikationen für die Verwendung von selektiven Beta-1-Blockern. Diese Gruppe von adrenergen Blockern wird auch als kardioselektiv bezeichnet, da sie hauptsächlich das Herz und in viel geringerem Maße die Gefäße und den Blutdruck betreffen..

Kardioselektive Beta-1-Blocker sind zur Anwendung angezeigt, wenn eine Person die folgenden Krankheiten oder Zustände hat:

  • Arterielle Hypertonie mittlerer oder geringer Schwere;
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Hyperkinetisches Herzsyndrom;
  • Verschiedene Arten von Arrhythmien (Sinus, paroxysmale, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie);
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Myokardinfarkt (Behandlung eines bereits aufgetretenen Infarkts und Verhinderung eines Wiederauftretens);
  • Prävention von Migräne;
  • Neurozirkulatorische Dystonie vom hypertensiven Typ;
  • In der komplexen Therapie von Phäochromozytom, Thyreotoxikose und Tremor;
  • Akathisie ausgelöst durch Einnahme von Antipsychotika.

Indikationen für die Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

Nebenwirkungen

Betrachten Sie die Nebenwirkungen von adrenergen Blockern verschiedener Gruppen getrennt, da es trotz der Ähnlichkeiten eine Reihe von Unterschieden zwischen ihnen gibt..

Alle Alpha-Blocker können sowohl die gleichen als auch unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen, was auf die Besonderheiten ihrer Wirkung auf bestimmte Arten von adrenergen Rezeptoren zurückzuführen ist.

Nebenwirkungen von Alpha-Blockern

Beta-Blocker - Nebenwirkungen

Selektive (Beta-1) und nicht-selektive (Beta-1,2) adrenerge Blocker haben aufgrund der Besonderheiten ihrer Wirkung auf verschiedene Rezeptortypen sowohl die gleichen als auch unterschiedliche Nebenwirkungen.

Daher sind die folgenden Nebenwirkungen für selektive und nicht selektive Betablocker gleich:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • Ermüden;
  • Die Schwäche;
  • Depression;
  • Angst;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Kurze Episoden von Gedächtnisverlust;
  • Halluzinationen;
  • Langsamere Reaktion;
  • Lärm in den Ohren;
  • Anfälle;
  • Parästhesie (Gefühl des Laufens von "Gänsehaut", Taubheit der Gliedmaßen);
  • Seh- und Geschmacksstörungen;
  • Trockener Mund und trockene Augen;
  • Bindehautentzündung;
  • Bradykardie;
  • Herzklopfen;
  • Atrioventrikulärer Block;
  • Verletzung der Leitung im Herzmuskel;
  • Arrhythmie;
  • Verschlechterung der Kontraktilität des Myokards;
  • Hypotonie (Blutdrucksenkung);
  • Herzinsuffizienz;
  • Raynauds Phänomen;
  • Vaskulitis
  • Schmerzen in Brust, Muskeln und Gelenken;
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut unter den Normalwert);
  • Agranulozytose (Abwesenheit von Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen im Blut);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähung;
  • Sodbrennen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Dyspnoe;
  • Krampf der Bronchien oder des Kehlkopfes;
  • Allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Rötung);
  • Kahlheit;
  • Schwitzen;
  • Kälte der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • Verschlechterung der Libido;
  • Peyronie-Krankheit;
  • Erhöhung oder Verringerung der Enzymaktivität, des Bilirubin- und Blutzuckerspiegels.

Zusätzlich zu den oben genannten können nichtselektive Betablocker (Beta-1,2) auch die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen:
  • Augen Irritation;
  • Diplopie (Doppelsehen);
  • Ptosis;
  • Verstopfte Nase;
  • Husten;
  • Erstickung;
  • Atemstillstand;
  • Herzinsuffizienz;
  • Zusammenbruch;
  • Verschärfung der Claudicatio intermittens;
  • Vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Ischämie des Gehirns;
  • Ohnmacht;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut und im Hämatokrit;
  • Anorexie;
  • Quinckes Ödem;
  • Veränderungen des Körpergewichts;
  • Lupus-Syndrom;
  • Impotenz;
  • Peyronie-Krankheit;
  • Thrombose der intestinalen Mesenterialarterie;
  • Colitis;
  • Erhöhte Spiegel an Kalium, Harnsäure und Triglyceriden im Blut;
  • Verschwommene und verminderte Sehschärfe, Brennen, Juckreiz und Fremdkörpergefühl in den Augen, Tränenfluss, Photophobie, Hornhautödem, Entzündung der Augenlidränder, Keratitis, Blepharitis und Keratopathie (nur für Augentropfen).

Nebenwirkungen von Alpha-Beta-Blockern

Kontraindikationen

Gegenanzeigen zur Verwendung verschiedener Gruppen von Alpha-Blockern

Gegenanzeigen für die Verwendung verschiedener Gruppen von Alpha-Blockern sind in der Tabelle angegeben.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-1-BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-1,2-BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-2-Blockern
Stenose (Verengung) der Aorten- oder MitralklappenSchwere Atherosklerose peripherer GefäßeÜberempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile
Orthostatische HypotonieArterielle HypotonieDer Blutdruck steigt an
Schwere LeberfunktionsstörungÜberempfindlichkeit gegen ArzneimittelbestandteileUnkontrollierte Hypotonie oder Hypertonie
SchwangerschaftBelastungsanginaSchwere Leber- oder Nierenschäden
StillzeitBradykardie
Überempfindlichkeit gegen ArzneimittelbestandteileOrganische Herzkrankheit
Herzinsuffizienz durch konstriktive Perikarditis oder HerztamponadeMyokardinfarkt, vor weniger als 3 Monaten gelitten
Herzfehler vor dem Hintergrund eines niedrigen Fülldrucks des linken VentrikelsAkute Blutung
Schweres NierenversagenSchwangerschaft
Stillzeit

Betablocker - Kontraindikationen

Selektive (Beta-1) und nicht-selektive (Beta-1,2) adrenerge Blocker weisen nahezu identische Kontraindikationen auf. Das Spektrum der Kontraindikationen für die Verwendung selektiver Betablocker ist jedoch etwas breiter als für nicht selektive. Alle Kontraindikationen für Beta-1- und Beta-1,2-Blocker sind in der Tabelle aufgeführt.

Gegenanzeigen für die Verwendung von nicht selektiven (Beta-1,2) adrenergen BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von selektiven (Beta-1) adrenergen Blockern
Individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile
Atrioventrikulärer Block II oder III Grad
Sinoatriale Blockade
Schwere Bradykardie (Puls weniger als 55 Schläge pro Minute)
Sick-Sinus-Syndrom
Kardiogener Schock
Hypotonie (systolischer Druck unter 100 mm Hg)
Akute Herzinsuffizienz
Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation
Auslöschen von GefäßerkrankungenPeriphere Durchblutungsstörungen
Prinzmetals AnginaSchwangerschaft
BronchialasthmaStillzeit

Gegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

Antihypertensive Betablocker

Die Medikamente verschiedener Gruppen von adrenergen Blockern wirken blutdrucksenkend. Die am stärksten ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung wird von alpha-1-adrenergen Blockern ausgeübt, die Substanzen wie Doxazosin, Prazosin, Urapidil oder Terazosin als aktive Komponenten enthalten. Daher sind es die Medikamente dieser Gruppe, die zur Langzeittherapie von Bluthochdruck eingesetzt werden, um den Druck zu senken und ihn dann auf einem durchschnittlich akzeptablen Niveau zu halten. Präparate der Alpha-1-Blocker-Gruppe sind optimal für die Anwendung bei Menschen, die nur an essentieller Hypertonie leiden, ohne begleitende Herzpathologie.

Darüber hinaus sind alle selektiven und nicht selektiven Betablocker blutdrucksenkend. Antihypertensive nichtselektive Beta-1,2-Blocker, die als Wirkstoffe Bopindolol, Metipranolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol, Sotalol, Timolol enthalten. Diese Medikamente wirken neben der blutdrucksenkenden Wirkung auch auf das Herz und werden daher nicht nur zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, sondern auch bei Herzerkrankungen eingesetzt. Der "schwächste" blutdrucksenkende nicht-selektive Betablocker ist Sotalol, das eine vorherrschende Wirkung auf das Herz hat. Dieses Medikament wird jedoch zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verwendet, die mit einer Herzerkrankung kombiniert ist. Alle nicht-selektiven Betablocker sind optimal für die Anwendung bei Bluthochdruck in Kombination mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Angina pectoris und Myokardinfarkt..

Antihypertensive selektive Beta-1-adrenerge Blocker sind Arzneimittel, die als Wirkstoffe Folgendes enthalten: Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol, Talinolol, Celiprolol, Esatenolol, Esmolol. Aufgrund der Besonderheiten ihrer Wirkung eignen sich diese Medikamente am besten zur Behandlung von arterieller Hypertonie in Kombination mit obstruktiven Lungenerkrankungen, peripheren arteriellen Erkrankungen, Diabetes mellitus, atherogener Dyslipidämie sowie für starke Raucher..

Alpha-Beta-Blocker, die Carvedilol oder Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol als Wirkstoffe enthalten, sind ebenfalls blutdrucksenkend. Aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen und einer ausgeprägten Wirkung auf kleine Gefäße werden Arzneimittel dieser Gruppe im Vergleich zu Alpha-1-Blockern und Betablockern seltener eingesetzt.

Derzeit sind Beta-Blocker und Alpha-1-Blocker die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck..

Alpha-1,2-Blocker werden hauptsächlich zur Behandlung von Störungen des peripheren und zerebralen Kreislaufs eingesetzt, da sie eine stärkere Wirkung auf kleine Blutgefäße haben. Theoretisch können Medikamente dieser Gruppe zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden, dies ist jedoch aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen, die dabei auftreten, unwirksam.

Adrenerge Blocker für Prostatitis

Bei Prostatitis werden alpha-1-adrenerge Blocker eingesetzt, die Alfuzosin, Silodosin, Tamsulosin oder Terazosin als Wirkstoffe enthalten, um den Urinierungsprozess zu verbessern und zu erleichtern. Indikationen für die Ernennung von adrenergen Blockern bei Prostatitis sind niedriger Druck in der Harnröhre, schwacher Tonus der Blase selbst oder ihres Halses sowie die Muskeln der Prostata. Die Medikamente normalisieren den Urinabfluss, was die Beseitigung von Zerfallsprodukten sowie toten pathogenen Bakterien beschleunigt und dementsprechend die Wirksamkeit der durchgeführten antimikrobiellen und entzündungshemmenden Behandlung erhöht. Der positive Effekt entwickelt sich normalerweise nach 2 Wochen vollständig. Leider wird die Normalisierung des Urinabflusses unter dem Einfluss von adrenergen Blockern nur bei 60 - 70% der an Prostatitis leidenden Männer beobachtet..

Die beliebtesten und wirksamsten adrenergen Blocker für Prostatitis sind Medikamente, die Tamsulosin enthalten (z. B. Hyperprost, Glansin, Miktosin, Omsulosin, Tulosin, Fokusin usw.)..
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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.


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