Was sind Betablocker? Klassifizierung, Namen von Arzneimitteln und die Nuancen ihres Konsums


Präparate der Beta-Blocker-Gruppe sind aufgrund ihrer erstaunlichen Wirksamkeit von großem Interesse. Sie werden bei ischämischen Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz und bestimmten Herzerkrankungen eingesetzt..

Oft verschreiben Ärzte sie für pathologische Veränderungen im Herzrhythmus. Beta-Blocker sind Arzneimittel, die verschiedene Arten von (β1-, β2-, β3-) adrenergen Rezeptoren für einen bestimmten Zeitraum blockieren. Die Bedeutung dieser Substanzen ist schwer zu überschätzen. Sie gelten als eine einzigartige Klasse von Arzneimitteln in der Kardiologie, für deren Entwicklung der Nobelpreis für Medizin verliehen wurde.

Es gibt selektive und nicht selektive Betablocker. Aus Nachschlagewerken können Sie lernen, dass Selektivität die Fähigkeit ist, ausschließlich β1-adrenerge Rezeptoren zu blockieren. Es ist wichtig zu beachten, dass es die β2-adrenergen Rezeptoren in keiner Weise beeinflusst. Dieser Artikel enthält grundlegende Informationen zu diesen Substanzen. Hier finden Sie ihre detaillierte Klassifizierung sowie Medikamente und ihre Wirkung auf den Körper. Was sind also selektive und nicht selektive Betablocker??

Klassifikation von Betablockern

Die Klassifizierung von Betablockern ist unkompliziert. Wie bereits erwähnt, fallen alle Medikamente in zwei Hauptgruppen: nicht selektive und selektive Betablocker..

Nichtselektive Blocker

Nichtselektive Betablocker sind Arzneimittel, die Beta-adrenerge Rezeptoren nicht selektiv blockieren. Darüber hinaus haben sie starke antianginale, blutdrucksenkende, antiarrhythmische und membranstabilisierende Wirkungen..

Die Gruppe der nicht selektiven Blocker umfasst die folgenden Arzneimittel:

  • Propranolol (Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkstoff: Anaprilin, Inderal, Obzidan);
  • Bopindolol (Sandinorm);
  • Levobunolol (Vistagen);
  • Nadolol (Korgard);
  • Obunol;
  • Oxprenolol (Coretal, Trazicor);
  • Pindolol;
  • Sotalol;
  • Thymozol (Arutimol).

Die antianginale Wirkung dieser Art von β-Blockern besteht darin, dass sie die Herzfrequenz normalisieren können. Darüber hinaus nimmt die Kontraktilität des Myokards ab, was allmählich zu einer Verringerung des Bedarfs an Sauerstoffanteilen führt. Somit wird die Blutversorgung des Herzens signifikant verbessert..

Dieser Effekt ist auf eine Verlangsamung der sympathischen Stimulation peripherer Gefäße und eine Hemmung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems zurückzuführen. Darüber hinaus gibt es gleichzeitig eine Minimierung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands und eine Abnahme des Herzzeitvolumens..

Nichtselektiver Blocker Inderal

Die antiarrhythmische Wirkung dieser Substanzen erklärt sich jedoch durch die Entfernung arrhythmogener Faktoren. Einige Kategorien dieser Medikamente haben eine sogenannte intrinsische sympathomimetische Aktivität. Mit anderen Worten, sie haben eine starke stimulierende Wirkung auf beta-adrenerge Rezeptoren..

Diese Medikamente senken die Ruheherzfrequenz nicht oder nur geringfügig. Darüber hinaus erlauben sie keine Erhöhung der letzteren bei körperlichen Übungen oder unter dem Einfluss von adrenergen Agonisten..

Kardioselektive Medikamente

Folgende kardioselektive Betablocker werden unterschieden:

  • Ormidol;
  • Prinorm;
  • Atenol;
  • Betacard;
  • Blockium;
  • Catenol;
  • Catenolol;
  • Hypoten;
  • Myocord;
  • Normiten;
  • Prenormin;
  • Telvodin;
  • Tenolol;
  • Tensicor;
  • Velourin;
  • Falitonsin.

Wie Sie wissen, gibt es in den Strukturen der Gewebe des menschlichen Körpers bestimmte Rezeptoren, die auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren. Im Moment gibt es α1-, α2-, β1-, β2-adrenerge Rezeptoren. Β3-adrenerge Rezeptoren wurden kürzlich beschrieben.

Der Ort und die Bedeutung von adrenergen Rezeptoren können wie folgt dargestellt werden:

  • α1 - befinden sich in den Gefäßen des Körpers (in Arterien, Venen und Kapillaren), aktive Stimulation führt zu ihrem Krampf und einem starken Anstieg des Blutdrucks;
  • α2 - gelten als „negative Rückkopplungsschleife“ für das System zur Regulierung der Gesundheit von Körpergeweben - dies deutet darauf hin, dass ihre Stimulation zu einem sofortigen Blutdruckabfall führen kann;
  • β1 - befinden sich im Herzmuskel, und ihre Stimulation führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und erhöht auch den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.
  • β2 - in den Nieren gelegen, provoziert die Stimulation die Entfernung von Bronchospasmus.

Kardioselektive β-Blocker wirken gegen β1-adrenerge Rezeptoren. Aber was die Nichtselektiven betrifft, blockieren sie gleichermaßen β1 und β2. Im Herzen beträgt das Verhältnis des letzteren 4: 1.

Mit anderen Worten, die Stimulation dieses Organs des Herz-Kreislauf-Systems mit Energie erfolgt hauptsächlich über β1. Mit der raschen Erhöhung der Dosierung von Betablockern wird ihre Spezifität allmählich minimiert. Nur dann blockiert das selektive Medikament beide Rezeptoren..

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder selektive oder nicht selektive Betablocker den Blutdruck gleichermaßen senkt..

Gleichzeitig haben kardioselektive Betablocker jedoch viel weniger Nebenwirkungen. Aus diesem Grund ist es viel ratsamer, sie bei verschiedenen Begleiterkrankungen zu verwenden..

Daher ist es am wahrscheinlichsten, dass sie Bronchospasmus-Phänomene hervorrufen. Dies liegt an der Tatsache, dass ihre Aktivität die β2-adrenergen Rezeptoren im beeindruckenden Teil des Atmungssystems - der Lunge - nicht beeinflusst.

Es ist erwähnenswert, dass selektive adrenerge Blocker viel schwächer sind als nicht selektive. Darüber hinaus erhöhen sie den peripheren Gefäßwiderstand. Dank dieser einzigartigen Eigenschaft werden diese Medikamente Patienten von Kardiologen mit schwerwiegenden peripheren Durchblutungsstörungen verschrieben. Dies gilt hauptsächlich für Patienten mit Claudicatio intermittens.

Nur wenige Menschen wissen es, aber Carvedilol wird nicht oft verschrieben, um den Blutdruck zu senken und Arrhythmien zu beseitigen. Es wird typischerweise zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt.

Beta-Blocker der neuesten Generation

Derzeit gibt es drei Hauptgenerationen solcher Arzneimittel. Natürlich ist es wünschenswert, Medikamente der neuesten (neuen) Generation zu verwenden. Es wird empfohlen, sie dreimal täglich zu verwenden..

Carvedilol 25 mg

Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass sie in direktem Zusammenhang mit nur einer minimalen Menge unerwünschter Nebenwirkungen stehen. Innovative Medikamente umfassen Carvedilol und Celiprolol. Wie bereits erwähnt, werden sie recht erfolgreich zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Herzmuskels eingesetzt..

Zu den langwirksamen nichtselektiven Arzneimitteln gehören:

  • Bopindolol;
  • Nadolol;
  • Penbutolol;
  • Sotalol.

Die selektiven langwirksamen Medikamente umfassen jedoch Folgendes:

  • Atenolol;
  • Betaxolol;
  • Bisoprolol;
  • Epanolol.

Bei der Beobachtung der geringen Wirksamkeit des ausgewählten Medikaments ist es wichtig, das verschriebene Medikament zu überprüfen..

Falls erforderlich, sollten Sie sich an Ihren persönlichen Arzt wenden, damit dieser ein neues Arzneimittel abholt. Der springende Punkt ist, dass die Mittel oft einfach nicht die gewünschte Wirkung auf den Körper des Patienten haben.

Medikamente können sehr effektiv sein, aber dieser oder jener Patient ist einfach nicht anfällig für sie. In diesem Fall ist alles sehr individuell und hängt von bestimmten Merkmalen der Gesundheit des Patienten ab..

Aus diesem Grund muss die Behandlung mit Genauigkeit und besonderer Sorgfalt durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, auf alle individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers zu achten..

Gegenanzeigen zur Anwendung

Gerade aus dem Grund, dass Betablocker die Fähigkeit haben, verschiedene Organe und Systeme irgendwie zu beeinflussen (nicht immer positiv), ist ihre Verwendung unerwünscht und sogar bei einigen Begleiterkrankungen des Körpers kontraindiziert.

Verschiedene Nebenwirkungen und Verbote der Verwendung stehen in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein von beta-adrenergen Rezeptoren in vielen Organen und Strukturen des menschlichen Körpers..

Gegenanzeigen für die Verwendung von Medikamenten sind:

  • Asthma;
  • symptomatische Blutdrucksenkung;
  • Abnahme der Herzfrequenz (eine signifikante Verlangsamung des Pulses des Patienten);
  • schwere dekompensierte Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen können relativ sein (wenn der signifikante Nutzen für den Therapieprozess den Schaden und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen überwiegt):

  • verschiedene Erkrankungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems;
  • chronisch obstruktive Atemwegserkrankung;
  • Bei Personen mit Herzinsuffizienz und langsamem Puls ist die Verwendung unerwünscht, aber nicht verboten.
  • Diabetes mellitus;
  • vorübergehende Lahmheit der unteren Extremitäten.

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Welche nicht-selektiven und selektiven Betablocker (Medikamente aus diesen Gruppen) werden zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen eingesetzt:

Wenn bei Krankheiten die Aufnahme von Betablockern angezeigt ist, sollten diese mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Dies gilt insbesondere für Frauen, die ein Baby tragen und stillen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die plötzliche Absage des ausgewählten Arzneimittels: In keinem Fall wird empfohlen, das Trinken dieses oder jenes Arzneimittels abrupt abzubrechen. Andernfalls wird eine Person einem unerwarteten Phänomen ausgesetzt sein, das als "Entzugssyndrom" bezeichnet wird..

Adrenerge Blocker (Alpha- und Betablocker) - eine Liste von Arzneimitteln und Klassifizierungen, Wirkmechanismen (selektiv, nicht selektiv usw.), Anwendungshinweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

allgemeine Eigenschaften

Adrenerge Blocker wirken auf adrenerge Rezeptoren, die sich in den Wänden der Blutgefäße und im Herzen befinden. Tatsächlich erhielt diese Gruppe von Medikamenten ihren Namen genau deshalb, weil sie die Wirkung von adrenergen Rezeptoren blockieren.

Wenn adrenerge Rezeptoren frei sind, können sie normalerweise durch Adrenalin oder Noradrenalin beeinflusst werden, das im Blutkreislauf auftritt. Wenn Adrenalin an adrenerge Rezeptoren bindet, führt dies zu folgenden Effekten:

  • Vasokonstriktor (das Lumen der Blutgefäße ist stark verengt);
  • Hypertensiv (Blutdruck steigt);
  • Anti allergisch;
  • Bronchodilatator (erweitert das Lumen der Bronchien);
  • Hyperglykämisch (erhöht den Blutzuckerspiegel).

Die Medikamente der adrenergen Blockergruppe scheinen die adrenergen Rezeptoren auszuschalten und haben dementsprechend eine Wirkung, die genau das Gegenteil von Adrenalin ist, dh sie erweitern die Blutgefäße, senken den Blutdruck, verengen das Lumen der Bronchien und senken den Blutzuckerspiegel. Natürlich sind dies ausnahmslos die häufigsten Wirkungen von adrenergen Blockern, die allen Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe innewohnen..

Einstufung

Es gibt vier Arten von adrenergen Rezeptoren in den Wänden von Blutgefäßen - dies sind Alpha-1, Alpha-2, Beta-1 und Beta-2, die üblicherweise jeweils als Alpha-1-adrenerge Rezeptoren, Alpha-2-adrenerge Rezeptoren, Beta-1-adrenerge Rezeptoren und Beta bezeichnet werden -2-adrenerge Rezeptoren. Die Arzneimittel der adrenergen Blockierungsgruppe können verschiedene Arten von Rezeptoren ausschalten, beispielsweise nur Beta-1-adrenerge Rezeptoren oder Alpha-1,2-adrenerge Rezeptoren usw. Adrenerge Blocker werden in mehrere Gruppen eingeteilt, je nachdem, welche Arten von adrenergen Rezeptoren sie ausschalten.

Adrenerge Blocker werden also in folgende Gruppen eingeteilt:

1. Alpha-Blocker:

  • Alpha-1-Blocker (Alfuzosin, Doxazosin, Prazosin, Silodosin, Tamsulosin, Terazosin, Urapidil);
  • Alpha-2-Blocker (Yohimbin);
  • Alpha-1,2-adrenerge Blocker (Nicergolin, Phentolamin, Propoxan, Dihydroergotamin, Dihydroergocristin, Alpha-Dihydroergocriptin, Dihydroergotoxin).

2.Beta-Blocker:
  • Beta-1,2-Blocker (auch als nicht selektiv bezeichnet) - Bopindolol, Metipranolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol, Sotalol, Timolol;
  • Beta-1-Blocker (auch kardioselektiv oder einfach selektiv genannt) - Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol, Talinolol, Celiprolol, Esatenolol, Esmolol.

3. Alpha-Beta-Blocker (gleichzeitig Alpha- und Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten) - Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol (Proxodolol), Carvedilol, Labetalol.

Diese Klassifizierung gibt die internationalen Namen der Wirkstoffe an, aus denen sich die Zusammensetzung der Arzneimittel zusammensetzt, die zu jeder Gruppe von adrenergen Blockern gehören.

Jede Gruppe von Betablockern wird ebenfalls in zwei Typen unterteilt - mit interner sympathomimetischer Aktivität (ICA) oder ohne ICA. Diese Klassifizierung ist jedoch eine Hilfsklassifizierung und nur für Ärzte erforderlich, um das optimale Medikament auszuwählen..

Adrenoblocker - Liste

Alpha-Blocker-Medikamente

Wir präsentieren Listen von Alpha-Blockern verschiedener Untergruppen in verschiedenen Listen für die einfachste und strukturierteste Suche nach den erforderlichen Informationen.

Die Arzneimittel der Alpha-1-Blocker-Gruppe umfassen Folgendes:

1. Alfuzosin (INN):

  • Alfuprost MR;
  • Alfuzosin;
  • Alfuzosinhydrochlorid;
  • Dalphaz;
  • Dalfaz Retard;
  • Dalfaz SR.

2.Doxazosin (INN):
  • Artesin;
  • Artezin Retard;
  • Doxazosin;
  • Doxazosin Belupo;
  • Doxazosin Zentiva;
  • Doxazosin Sandoz;
  • Doxazosin-Ratiopharm;
  • Doxazosin Teva;
  • Doxazosinmesylat;
  • Zoxon;
  • Kamiren;
  • Kamiren HL;
  • Kardura;
  • Kardura Neo;
  • Tonokardin;
  • Lektion.

3.Prazosin (INN):
  • Polpressin;
  • Prazosin.

4. Silodosin (INN):
  • Urorek.

5. Tamsulosin (INN):
  • Hyper-einfach;
  • Eichel;
  • Miktosin;
  • Omnik Okas;
  • Omnic;
  • Omsulosin;
  • Proflosin;
  • Sonisin;
  • Tamzelin;
  • Tamsulosin;
  • Tamsulosin Retard;
  • Tamsulosin Sandoz;
  • Tamsulosin-OBL;
  • Tamsulozin Teva;
  • Tamsulosinhydrochlorid;
  • Tamsulon FS;
  • Taniz ERAS;
  • Tanise K;
  • Tulosin;
  • Fokusin.

6. Terazosin (INN):
  • Kornam;
  • Setegis;
  • Terazosin;
  • Terazosin Teva;
  • Haitrin.

7.Urapidil (INN):
  • Urapidil Carino;
  • Ebrantil.

Die Alpha-2-Blocker-Medikamente umfassen Yohimbin und Yohimbinhydrochlorid.

Die Arzneimittel der Alpha-1,2-Blocker-Gruppe umfassen die folgenden Arzneimittel:

1. Dihydroergotoxin (eine Mischung aus Dihydroergotamin, Dihydroergocristin und Alpha-Dihydroergocriptin):

  • Redergin.

2. Dihydroergotamin:
  • Ditamin.

3.Nicergolin:
  • Nilogrin;
  • Nicergolin;
  • Nicergolin-Ferein;
  • Sermion.

4. Propoxan:
  • Pyrroxan;
  • Proproxan.

5. Pentolamin:
  • Phentolamin.

Beta-Blocker - Liste

Da jede Gruppe von Betablockern eine relativ große Anzahl von Medikamenten enthält, präsentieren wir ihre Listen separat, um die Wahrnehmung zu erleichtern und nach den erforderlichen Informationen zu suchen.

Selektive Beta-Blocker (Beta-1-Blocker, selektive adrenerge Blocker, kardioselektive adrenerge Blocker). Allgemeine Namen dieser pharmakologischen Gruppe von adrenergen Blockern sind in Klammern aufgeführt..

Die folgenden Medikamente gehören also zu selektiven Betablockern:

1.Atenolol:

  • Atenobene;
  • Atenova;
  • Atenol;
  • Atenolan;
  • Atenolol;
  • Atenolol-Ajio;
  • Atenolol-AKOS;
  • Atenolol-Acri;
  • Atenolol Belupo;
  • Atenolol Nycomed;
  • Atenolol-Ratiopharm;
  • Atenolol Teva;
  • Atenolol UBF;
  • Atenolol FPO;
  • Atenolol Stada;
  • Atenosan;
  • Betacard;
  • Velourin 100;
  • Vero-Atenolol;
  • Ormidol;
  • Prinorm;
  • Sinarom;
  • Tenormin.

2.Acebutolol:
  • Acecor;
  • Sektral.

3. Betaxolol:
  • Betak;
  • Betaxolol;
  • Betalmik EU;
  • Betoptic;
  • Betoptic S;
  • Betoftan;
  • Xonephus;
  • Xonef BK;
  • Lokren;
  • Optibetol.

4. Bisoprolol:
  • Aritel;
  • Aritel Cor;
  • Bidop;
  • Bidop Cor;
  • Biol;
  • Biprol;
  • Bisogamma;
  • Bisokard;
  • Bisomor;
  • Bisoprolol;
  • Bisoprolol-OBL;
  • Bisoprolol LEKSVM;
  • Bisoprolol Lugal;
  • Bisoprolol Prana;
  • Bisoprolol ratiopharm;
  • Bisoprolol C3;
  • Bisoprolol Teva;
  • Bisoprololfumarat;
  • Concor;
  • Concor Cor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Cordinorm Cor;
  • Koronal;
  • Niperten;
  • Tyrez.

5. Metoprolol:
  • Betalok;
  • Betalok ZOK;
  • Vasocordin;
  • Corvitol 50 und Corvitol 100;
  • Metozok;
  • Metokard;
  • Metokor Adipharm;
  • Metolol;
  • Metoprolol;
  • Metoprolol Acri;
  • Metoprolol Akrikhin;
  • Metoprolol Zentiva;
  • Metoprolol Organic;
  • Metoprolol OBL;
  • Metoprolol-Ratiopharm;
  • Metoprololsuccinat;
  • Metoprololtartrat;
  • Serdol;
  • Egilok;
  • Egilok Retard;
  • Egilok S;
  • Emzok.

6. Nebivolol:
  • Bivotens;
  • Binelol;
  • Nebivator;
  • Nebivolol;
  • Nebivolol NANOLEK;
  • Nebivolol Sandoz;
  • Nebivolol Teva;
  • Nebivolol Chaikafarma;
  • Nebivolol STADA;
  • Nebivololhydrochlorid;
  • Nebikor Adipharm;
  • Nebilan Lannacher;
  • Nebilet;
  • Nebilong;
  • OD-Himmel.

7.Talinolol:

  • Kordanum.

8. Celiprolol:
  • Celiprol.

9.Esatenolol:
  • Estecor.

10.Esmolol:
  • Breviblock.

Nichtselektive Beta-Blocker (Beta-1,2-Blocker). Diese Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

1.Bopindolol:

  • Sandonorm.

2. Methypranolol:
  • Trimepranol.

3. Nadolol:
  • Korgard.

4.Oxprenolol:
  • Trazicor.

5.Pindolol:
  • Whisken.

6.Propranolol:
  • Anaprilin;
  • Vero-Anaprilin;
  • Inderal;
  • Inderal LA;
  • Einspruch erhoben;
  • Propranoben;
  • Propranolol;
  • Propranolol Nycomed.

7.Sotalol:
  • Darob;
  • SotaHEXAL;
  • Sotalex;
  • Sotalol;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.

8. Timolol:
  • Arutimol;
  • Glaumol;
  • Glautam;
  • Kuzimolol;
  • Niolol;
  • Okumed;
  • Okumol;
  • Okupres E;
  • Optimol;
  • Oftan Timogel;
  • Oftan Timolol;
  • Oftsin;
  • TimoGexal;
  • Thymol;
  • Timolol;
  • Timolol AKOS;
  • Timolol Betalek;
  • Timolol Bufus;
  • Timolol DIA;
  • Timolol LENS;
  • Timolol MEZ;
  • Timolol POS;
  • Timolol Teva;
  • Timololmaleat;
  • Timollong;
  • Timoptic;
  • Timoptisches Depot.

Alpha-Beta-Blocker (Medikamente, die sowohl Alpha- als auch Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten)

Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen die folgenden:

1. Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol:

  • Albethor;
  • Albethor Long;
  • Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol;
  • Proxodolol.

2. Carvedilol:
  • Acridilol;
  • Bagodilol;
  • Vedicardol;
  • Dilatrend;
  • Carvedigamma;
  • Carvedilol;
  • Carvedilol Zentiva;
  • Carvedilol Canon;
  • Carvedilol Obolenskoe;
  • Carvedilol Sandoz;
  • Carvedilol Teva;
  • Carvedilol STADA;
  • Carvedilol-OBL;
  • Carvedilol Pharmaplant;
  • Carwenal;
  • Carvetrend;
  • Carvedil;
  • Kardivas;
  • Coriol;
  • Credex;
  • Recardium;
  • Talliton.

3.Labetalol:
  • Abetol;
  • Amipress;
  • Labetol;
  • Trandol.

Beta-2-Blocker

Derzeit gibt es keine Medikamente, die isoliert nur Beta-2-adrenerge Rezeptoren ausschalten. Früher wurde das Medikament Butoxamin hergestellt, das ein Beta-2-Blocker ist. Heute wird es jedoch nicht mehr in der medizinischen Praxis eingesetzt und ist ausschließlich für experimentelle Wissenschaftler von Interesse, die sich auf Pharmakologie, organische Synthese usw. spezialisiert haben..

Es gibt nur nicht selektive Beta-Blocker, die gleichzeitig die adrenergen Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren ausschalten. Da es jedoch auch selektive adrenerge Blocker gibt, die ausschließlich Beta-1-adrenerge Rezeptoren ausschalten, werden nicht-selektive häufig als Beta-2-Blocker bezeichnet. Dieser Name ist falsch, aber im Alltag weit verbreitet. Wenn sie "Beta-2-Blocker" sagen, müssen Sie daher wissen, was unter einer Gruppe nicht selektiver Beta-1,2-Blocker zu verstehen ist.

Handlung

Die Wirkung von Alpha-Blockern

Alpha-1-Blocker und Alpha-1,2-Blocker haben die gleiche pharmakologische Wirkung. Und die Medikamente dieser Gruppen unterscheiden sich durch Nebenwirkungen, von denen Alpha-1,2-Blocker normalerweise häufiger auftreten und häufiger auftreten als Alpha-1-Blocker.

Medikamente dieser Gruppen erweitern also die Gefäße aller Organe und besonders stark die Haut, die Schleimhäute, den Darm und die Nieren. Aufgrund dessen nimmt der gesamte periphere Gefäßwiderstand ab, der Blutfluss und die Blutversorgung des peripheren Gewebes verbessern sich und der Blutdruck nimmt ebenfalls ab. Durch die Verringerung des peripheren Gefäßwiderstands und die Verringerung der Blutmenge, die von den Venen in die Vorhöfe zurückkehrt (venöser Rückfluss), wird die Vor- und Nachbelastung des Herzens erheblich verringert, was seine Arbeit erheblich erleichtert und sich positiv auf den Zustand dieses Organs auswirkt. Zusammenfassend können wir schließen, dass Alpha-1-Blocker und Alpha-1,2-Blocker den folgenden Effekt haben:

  • Reduzieren Sie den Blutdruck, reduzieren Sie den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und die Nachlast des Herzens.
  • Erweitern Sie kleine Venen und reduzieren Sie die Vorspannung des Herzens.
  • Verbessert die Durchblutung sowohl im Körper als auch im Herzmuskel;
  • Verbessert den Zustand von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und verringert die Schwere der Symptome (Atemnot, Druckstöße usw.);
  • Druck im Lungenkreislauf reduzieren;
  • Reduziert das Gesamtcholesterin und das Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), erhöht jedoch das Lipoprotein hoher Dichte (HDL);
  • Erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, so dass Glukose schneller und effizienter verwendet wird und ihre Konzentration im Blut abnimmt.

Aufgrund der angegebenen pharmakologischen Wirkungen senken Alpha-Blocker den Blutdruck ohne die Entwicklung eines Reflexherzschlags und verringern auch die Schwere der linksventrikulären Hypertrophie. Die Medikamente senken wirksam den isolierten hohen systolischen Druck (erste Ziffer), einschließlich solcher, die mit Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und verminderter Glukosetoleranz verbunden sind.

Darüber hinaus reduzieren Alpha-Blocker die Schwere der Symptome entzündlicher und obstruktiver Prozesse in den Urogenitalorganen, die durch Prostatahyperplasie verursacht werden. Das heißt, Medikamente beseitigen oder verringern die Schwere einer unvollständigen Blasenentleerung, nächtlichen Urinierens, häufigen Urinierens und Brennen während des Urinierens.

Alpha-2-adrenerge Blocker beeinflussen die Blutgefäße der inneren Organe, einschließlich des Herzens, nur unwesentlich. Sie beeinflussen hauptsächlich das Gefäßsystem der Geschlechtsorgane. Deshalb haben Alpha-2-Blocker einen sehr engen Anwendungsbereich - die Behandlung von Impotenz bei Männern.

Die Wirkung nichtselektiver Beta-1,2-Blocker

Bei Frauen erhöhen nicht-selektive Betablocker die Kontraktilität der Gebärmutter und verringern den Blutverlust während der Wehen oder nach der Operation.

Zusätzlich wirken nichtselektive Betablocker auf die Gefäße peripherer Organe und verringern den Augeninnendruck und die Feuchtigkeitsproduktion in der vorderen Augenkammer. Diese Wirkung von Arzneimitteln wird bei der Behandlung von Glaukom und anderen Augenkrankheiten eingesetzt..

Die Wirkung von selektiven (kardioselektiven) Beta-1-Blockern

Die Medikamente dieser Gruppe haben folgende pharmakologische Wirkungen:

  • Verringern Sie die Herzfrequenz (HR);
  • Reduzieren Sie den Automatismus des Sinusknotens (Schrittmacher);
  • Verlangsamen Sie die Leitung des Impulses entlang des atrioventrikulären Knotens.
  • Reduzieren Sie die Kontraktilität und Erregbarkeit des Herzmuskels.
  • Reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf des Herzens.
  • Unterdrücken Sie die Auswirkungen von Adrenalin und Noradrenalin auf das Herz unter körperlicher, geistiger oder emotionaler Belastung.
  • Blutdruck senken;
  • Normalisieren Sie die Herzfrequenz bei Arrhythmien.
  • Begrenzen und wirken Sie der Ausbreitung der Schadenszone bei Myokardinfarkt entgegen.

Aufgrund dieser pharmakologischen Wirkungen reduzieren selektive Betablocker die Menge des vom Herzen in die Aorta ausgestoßenen Blutes in einer Kontraktion, senken den Blutdruck und verhindern eine orthostatische Tachykardie (Herzklopfen als Reaktion auf einen plötzlichen Übergang vom Sitzen oder Liegen zum Stehen). Außerdem verlangsamen Medikamente die Herzfrequenz und verringern ihre Stärke, indem sie den Sauerstoffbedarf des Herzens verringern. Im Allgemeinen reduzieren selektive Beta-1-Blocker die Häufigkeit und Schwere koronarer Herzkrankheiten, verbessern die Belastungstoleranz (körperlich, geistig und emotional) und senken die Mortalität bei Menschen mit Herzinsuffizienz erheblich. Diese Wirkungen von Arzneimitteln führen zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, die an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, einer erweiterten Kardiomyopathie leiden, sowie von Menschen, die einen Myokardinfarkt und Schlaganfall hatten..

Darüber hinaus eliminieren Beta-1-Blocker Arrhythmien und eine Verengung des Lumens kleiner Gefäße. Bei Menschen mit Asthma bronchiale verringern sie das Risiko für Bronchospasmus und bei Diabetes mellitus die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu entwickeln..

Wirkung von Alpha-Beta-Blockern

Die Medikamente dieser Gruppe haben folgende pharmakologische Wirkungen:

  • Senken Sie den Blutdruck und reduzieren Sie den gesamten peripheren Gefäßwiderstand.
  • Reduzieren Sie den Augeninnendruck beim Offenwinkelglaukom.
  • Normalisieren Sie das Lipidprofil (niedrigeres Gesamtcholesterin, Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte, erhöhen Sie jedoch die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte).

Aufgrund der angegebenen pharmakologischen Wirkungen haben Alpha-Beta-Blocker eine starke blutdrucksenkende Wirkung (Drucksenkung), erweitern Blutgefäße und verringern die Nachlast des Herzens. Im Gegensatz zu Betablockern senken Medikamente dieser Gruppe den Blutdruck, ohne den Nierenblutfluss zu verändern oder den gesamten peripheren Gefäßwiderstand zu erhöhen.

Zusätzlich verbessern Alpha-Beta-Blocker die Kontraktilität des Myokards, wodurch das Blut nach der Kontraktion nicht im linken Ventrikel verbleibt, sondern vollständig in die Aorta geworfen wird. Dies hilft, die Größe des Herzens zu verringern und den Grad seiner Verformung zu verringern. Aufgrund der Verbesserung des Herzens erhöhen die Medikamente dieser Gruppe mit Herzinsuffizienz die Schwere und das Volumen von körperlichem, geistigem und emotionalem Stress, senken die Herzfrequenz und Anfälle von koronaren Herzerkrankungen und normalisieren auch den Herzindex..

Die Verwendung von Alpha-Beta-Blockern verringert die Mortalität und das Risiko eines erneuten Infarkts bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder erweiterter Kardiomyopathie.

Anwendung

Indikationen für die Verwendung von Alpha-Blockern

Da die Präparate der Untergruppen der Alpha-Blocker (Alpha-1, Alpha-2 und Alpha-1,2) unterschiedliche Wirkmechanismen aufweisen und sich in den Nuancen der Wirkung auf die Gefäße etwas voneinander unterscheiden, unterscheiden sich auch der Anwendungsbereich und dementsprechend die Indikationen.

Alpha-1-Blocker sind zur Verwendung unter folgenden Bedingungen und Krankheiten angezeigt:

  • Hypertonie (mit dem Ziel, den Blutdruck zu senken);
  • Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Gutartige Prostatahyperplasie.

Alpha-1,2-adrenerge Blocker sind zur Anwendung angezeigt, wenn eine Person die folgenden Erkrankungen oder Beschwerden hat:
  • Zerebrale Durchblutungsstörungen;
  • Migräne;
  • Periphere Durchblutungsstörungen (z. B. Raynaud-Krankheit, Endarteriitis usw.);
  • Demenz (Demenz) aufgrund einer Gefäßkomponente;
  • Schwindel und Störung des Vestibularapparates durch den Gefäßfaktor;
  • Diabetische Angiopathie;
  • Dystrophische Erkrankungen der Hornhaut des Auges;
  • Neuropathie des Sehnervs aufgrund seiner Ischämie (Sauerstoffmangel);
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Harnwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer neurogenen Blase.

Alpha-2-Blocker werden ausschließlich zur Behandlung von Impotenz bei Männern eingesetzt.

Die Verwendung von Betablockern (Indikationen)

Selektive und nicht-selektive Betablocker weisen aufgrund unterschiedlicher Nuancen ihrer Wirkung auf Herz und Blutgefäße leicht unterschiedliche Indikationen und Anwendungsbereiche auf.

Indikationen für die Verwendung von nicht selektiven Beta-1,2-Blockern sind wie folgt:

  • Arterieller Hypertonie;
  • Belastungsangina;
  • Sinustachykardie;
  • Prävention von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien sowie Bigeminie, Trigeminie;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzinfarkt;
  • Hyperkinetisches Herzsyndrom;
  • Tremor;
  • Prävention von Migräne;
  • Erhöhter Augeninnendruck.

Indikationen für die Verwendung von selektiven Beta-1-Blockern. Diese Gruppe von adrenergen Blockern wird auch als kardioselektiv bezeichnet, da sie hauptsächlich das Herz und in viel geringerem Maße die Gefäße und den Blutdruck betreffen..

Kardioselektive Beta-1-Blocker sind zur Anwendung angezeigt, wenn eine Person die folgenden Krankheiten oder Zustände hat:

  • Arterielle Hypertonie mittlerer oder geringer Schwere;
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Hyperkinetisches Herzsyndrom;
  • Verschiedene Arten von Arrhythmien (Sinus, paroxysmale, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern, Vorhoftachykardie);
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Myokardinfarkt (Behandlung eines bereits aufgetretenen Infarkts und Verhinderung eines Wiederauftretens);
  • Prävention von Migräne;
  • Neurozirkulatorische Dystonie vom hypertensiven Typ;
  • In der komplexen Therapie von Phäochromozytom, Thyreotoxikose und Tremor;
  • Akathisie ausgelöst durch Einnahme von Antipsychotika.

Indikationen für die Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

Nebenwirkungen

Betrachten Sie die Nebenwirkungen von adrenergen Blockern verschiedener Gruppen getrennt, da es trotz der Ähnlichkeiten eine Reihe von Unterschieden zwischen ihnen gibt..

Alle Alpha-Blocker können sowohl die gleichen als auch unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen, was auf die Besonderheiten ihrer Wirkung auf bestimmte Arten von adrenergen Rezeptoren zurückzuführen ist.

Nebenwirkungen von Alpha-Blockern

Beta-Blocker - Nebenwirkungen

Selektive (Beta-1) und nicht-selektive (Beta-1,2) adrenerge Blocker haben aufgrund der Besonderheiten ihrer Wirkung auf verschiedene Rezeptortypen sowohl die gleichen als auch unterschiedliche Nebenwirkungen.

Daher sind die folgenden Nebenwirkungen für selektive und nicht selektive Betablocker gleich:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • Ermüden;
  • Die Schwäche;
  • Depression;
  • Angst;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Kurze Episoden von Gedächtnisverlust;
  • Halluzinationen;
  • Langsamere Reaktion;
  • Lärm in den Ohren;
  • Anfälle;
  • Parästhesie (Gefühl des Laufens von "Gänsehaut", Taubheit der Gliedmaßen);
  • Seh- und Geschmacksstörungen;
  • Trockener Mund und trockene Augen;
  • Bindehautentzündung;
  • Bradykardie;
  • Herzklopfen;
  • Atrioventrikulärer Block;
  • Verletzung der Leitung im Herzmuskel;
  • Arrhythmie;
  • Verschlechterung der Kontraktilität des Myokards;
  • Hypotonie (Blutdrucksenkung);
  • Herzinsuffizienz;
  • Raynauds Phänomen;
  • Vaskulitis
  • Schmerzen in Brust, Muskeln und Gelenken;
  • Thrombozytopenie (Abnahme der Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut unter den Normalwert);
  • Agranulozytose (Abwesenheit von Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen im Blut);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähung;
  • Sodbrennen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Dyspnoe;
  • Krampf der Bronchien oder des Kehlkopfes;
  • Allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Rötung);
  • Kahlheit;
  • Schwitzen;
  • Kälte der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • Verschlechterung der Libido;
  • Peyronie-Krankheit;
  • Erhöhung oder Verringerung der Enzymaktivität, des Bilirubin- und Blutzuckerspiegels.

Zusätzlich zu den oben genannten können nichtselektive Betablocker (Beta-1,2) auch die folgenden Nebenwirkungen hervorrufen:
  • Augen Irritation;
  • Diplopie (Doppelsehen);
  • Ptosis;
  • Verstopfte Nase;
  • Husten;
  • Erstickung;
  • Atemstillstand;
  • Herzinsuffizienz;
  • Zusammenbruch;
  • Verschärfung der Claudicatio intermittens;
  • Vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Ischämie des Gehirns;
  • Ohnmacht;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut und im Hämatokrit;
  • Anorexie;
  • Quinckes Ödem;
  • Veränderungen des Körpergewichts;
  • Lupus-Syndrom;
  • Impotenz;
  • Peyronie-Krankheit;
  • Thrombose der intestinalen Mesenterialarterie;
  • Colitis;
  • Erhöhte Spiegel an Kalium, Harnsäure und Triglyceriden im Blut;
  • Verschwommene und verminderte Sehschärfe, Brennen, Juckreiz und Fremdkörpergefühl in den Augen, Tränenfluss, Photophobie, Hornhautödem, Entzündung der Augenlidränder, Keratitis, Blepharitis und Keratopathie (nur für Augentropfen).

Nebenwirkungen von Alpha-Beta-Blockern

Kontraindikationen

Gegenanzeigen zur Verwendung verschiedener Gruppen von Alpha-Blockern

Gegenanzeigen für die Verwendung verschiedener Gruppen von Alpha-Blockern sind in der Tabelle angegeben.

Gegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-1-BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-1,2-BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-2-Blockern
Stenose (Verengung) der Aorten- oder MitralklappenSchwere Atherosklerose peripherer GefäßeÜberempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile
Orthostatische HypotonieArterielle HypotonieDer Blutdruck steigt an
Schwere LeberfunktionsstörungÜberempfindlichkeit gegen ArzneimittelbestandteileUnkontrollierte Hypotonie oder Hypertonie
SchwangerschaftBelastungsanginaSchwere Leber- oder Nierenschäden
StillzeitBradykardie
Überempfindlichkeit gegen ArzneimittelbestandteileOrganische Herzkrankheit
Herzinsuffizienz durch konstriktive Perikarditis oder HerztamponadeMyokardinfarkt, vor weniger als 3 Monaten gelitten
Herzfehler vor dem Hintergrund eines niedrigen Fülldrucks des linken VentrikelsAkute Blutung
Schweres NierenversagenSchwangerschaft
Stillzeit

Betablocker - Kontraindikationen

Selektive (Beta-1) und nicht-selektive (Beta-1,2) adrenerge Blocker weisen nahezu identische Kontraindikationen auf. Das Spektrum der Kontraindikationen für die Verwendung selektiver Betablocker ist jedoch etwas breiter als für nicht selektive. Alle Kontraindikationen für Beta-1- und Beta-1,2-Blocker sind in der Tabelle aufgeführt.

Gegenanzeigen für die Verwendung von nicht selektiven (Beta-1,2) adrenergen BlockernGegenanzeigen zur Verwendung von selektiven (Beta-1) adrenergen Blockern
Individuelle Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile
Atrioventrikulärer Block II oder III Grad
Sinoatriale Blockade
Schwere Bradykardie (Puls weniger als 55 Schläge pro Minute)
Sick-Sinus-Syndrom
Kardiogener Schock
Hypotonie (systolischer Druck unter 100 mm Hg)
Akute Herzinsuffizienz
Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation
Auslöschen von GefäßerkrankungenPeriphere Durchblutungsstörungen
Prinzmetals AnginaSchwangerschaft
BronchialasthmaStillzeit

Gegenanzeigen zur Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

Antihypertensive Betablocker

Die Medikamente verschiedener Gruppen von adrenergen Blockern wirken blutdrucksenkend. Die am stärksten ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung wird von alpha-1-adrenergen Blockern ausgeübt, die Substanzen wie Doxazosin, Prazosin, Urapidil oder Terazosin als aktive Komponenten enthalten. Daher sind es die Medikamente dieser Gruppe, die zur Langzeittherapie von Bluthochdruck eingesetzt werden, um den Druck zu senken und ihn dann auf einem durchschnittlich akzeptablen Niveau zu halten. Präparate der Alpha-1-Blocker-Gruppe sind optimal für die Anwendung bei Menschen, die nur an essentieller Hypertonie leiden, ohne begleitende Herzpathologie.

Darüber hinaus sind alle selektiven und nicht selektiven Betablocker blutdrucksenkend. Antihypertensive nichtselektive Beta-1,2-Blocker, die als Wirkstoffe Bopindolol, Metipranolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol, Sotalol, Timolol enthalten. Diese Medikamente wirken neben der blutdrucksenkenden Wirkung auch auf das Herz und werden daher nicht nur zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, sondern auch bei Herzerkrankungen eingesetzt. Der "schwächste" blutdrucksenkende nicht-selektive Betablocker ist Sotalol, das eine vorherrschende Wirkung auf das Herz hat. Dieses Medikament wird jedoch zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verwendet, die mit einer Herzerkrankung kombiniert ist. Alle nicht-selektiven Betablocker sind optimal für die Anwendung bei Bluthochdruck in Kombination mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Angina pectoris und Myokardinfarkt..

Antihypertensive selektive Beta-1-adrenerge Blocker sind Arzneimittel, die als Wirkstoffe Folgendes enthalten: Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol, Talinolol, Celiprolol, Esatenolol, Esmolol. Aufgrund der Besonderheiten ihrer Wirkung eignen sich diese Medikamente am besten zur Behandlung von arterieller Hypertonie in Kombination mit obstruktiven Lungenerkrankungen, peripheren arteriellen Erkrankungen, Diabetes mellitus, atherogener Dyslipidämie sowie für starke Raucher..

Alpha-Beta-Blocker, die Carvedilol oder Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol als Wirkstoffe enthalten, sind ebenfalls blutdrucksenkend. Aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen und einer ausgeprägten Wirkung auf kleine Gefäße werden Arzneimittel dieser Gruppe im Vergleich zu Alpha-1-Blockern und Betablockern seltener eingesetzt.

Derzeit sind Beta-Blocker und Alpha-1-Blocker die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck..

Alpha-1,2-Blocker werden hauptsächlich zur Behandlung von Störungen des peripheren und zerebralen Kreislaufs eingesetzt, da sie eine stärkere Wirkung auf kleine Blutgefäße haben. Theoretisch können Medikamente dieser Gruppe zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden, dies ist jedoch aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen, die dabei auftreten, unwirksam.

Adrenerge Blocker für Prostatitis

Bei Prostatitis werden alpha-1-adrenerge Blocker eingesetzt, die Alfuzosin, Silodosin, Tamsulosin oder Terazosin als Wirkstoffe enthalten, um den Urinierungsprozess zu verbessern und zu erleichtern. Indikationen für die Ernennung von adrenergen Blockern bei Prostatitis sind niedriger Druck in der Harnröhre, schwacher Tonus der Blase selbst oder ihres Halses sowie die Muskeln der Prostata. Die Medikamente normalisieren den Urinabfluss, was die Beseitigung von Zerfallsprodukten sowie toten pathogenen Bakterien beschleunigt und dementsprechend die Wirksamkeit der durchgeführten antimikrobiellen und entzündungshemmenden Behandlung erhöht. Der positive Effekt entwickelt sich normalerweise nach 2 Wochen vollständig. Leider wird die Normalisierung des Urinabflusses unter dem Einfluss von adrenergen Blockern nur bei 60 - 70% der an Prostatitis leidenden Männer beobachtet..

Die beliebtesten und wirksamsten adrenergen Blocker für Prostatitis sind Medikamente, die Tamsulosin enthalten (z. B. Hyperprost, Glansin, Miktosin, Omsulosin, Tulosin, Fokusin usw.)..
Mehr über Prostatitis

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Beta-Blocker - Medikamente mit Gebrauchsanweisung, Indikationen, Wirkmechanismus und Preis

Persönliche Erfahrung

Es ist wahrscheinlich, dass jeder Arzt seinen eigenen pharmakotherapeutischen Leitfaden hat, der seine persönlichen klinischen Erfahrungen mit Medikamenten, Sucht und negativen Einstellungen widerspiegelt. Der Erfolg des Arzneimittels bei ein bis drei bis zehn Erstpatienten sichert die Abhängigkeit des Arztes von ihm über viele Jahre, und die Literatur bestätigt die Meinung über seine Wirksamkeit. Hier ist eine Liste einiger moderner Betablocker, für die ich meine klinische Erfahrung habe..

Propranolol

Der erste Beta-Blocker, den ich in meiner Praxis einsetzte. Es scheint, dass Propranolol Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts fast der einzige Betablocker der Welt und sicherlich der einzige in der UdSSR war. Das Medikament ist immer noch einer der am häufigsten verschriebenen Betablocker und hat mehr Indikationen als andere Betablocker. Ich kann seine Verwendung derzeit jedoch nicht für gerechtfertigt halten, da andere Betablocker viel weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben..

Propranolol kann in der komplexen Therapie der koronaren Herzkrankheit empfohlen werden und ist auch zur Senkung des Blutdrucks bei Bluthochdruck wirksam. Bei der Verschreibung von Propranolol besteht die Gefahr eines orthostatischen Kollapses.

Propranolol wird bei Herzinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Bei einer Ejektionsfraktion von weniger als 35% ist das Medikament kontraindiziert.

Nach meinen Beobachtungen ist Propranolol bei der Behandlung des Mitralklappenprolaps wirksam: Eine Dosierung von 20-40 mg pro Tag reicht aus, damit der Prolaps der Blättchen (normalerweise anterior) verschwindet oder vom dritten oder vierten Grad auf den ersten oder Nullpunkt signifikant abnimmt.

Bisoprolol

Die kardioprotektive Wirkung von Betablockern wird bei einer Dosierung erreicht, die eine Herzfrequenz von 50-60 pro Minute liefert.

Hochselektives Beta1-Blocker, der nachweislich die Mortalität durch Myokardinfarkt um 32% senkt. Eine Dosis von 10 mg Bisoprolol entspricht 100 mg Atenolol, das Medikament wird in einer Tagesdosis von 5 bis 20 mg verschrieben. Bisoprolol kann sicher mit einer Kombination aus Bluthochdruck (reduziert arterielle Hypertonie), koronarer Herzkrankheit (reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken) und Herzinsuffizienz (reduziert die Nachlast) verschrieben werden..

Metoprolol

Das Medikament gehört zur Beta1-Kardioselektive Betablocker. Bei Patienten mit COPD verursacht Metoprolol in einer Dosis von bis zu 150 mg / Tag einen weniger ausgeprägten Bronchospasmus als äquivalente Dosen nichtselektiver Betablocker. Bronchospasmus während der Einnahme von Metoprolol wird durch beta2-adrenerge Agonisten wirksam gestoppt.

Metoprolol reduziert wirksam die Inzidenz von ventrikulärer Tachykardie bei akutem Myokardinfarkt und hat eine ausgeprägte kardioprotektive Wirkung, wodurch die Sterblichkeitsrate von Herzpatienten in randomisierten Studien um 36% gesenkt wird.

Derzeit sollten Betablocker als Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz angesehen werden. Die ausgezeichnete Verträglichkeit von Betablockern mit Diuretika, Kalziumkanalblockern und ACE-Hemmern ist zweifellos ein zusätzliches Argument für ihre Ernennung..

Adrenoblocker Liste

Alpha-Blocker-Medikamente

Zu Arzneimitteln der Gruppe der Alpha-1-Blocker 1. Alfuzosin (INN):

  • Alfuprost MR;
  • Alfuzosin;
  • Alfuzosinhydrochlorid;
  • Dalphaz;
  • Dalfaz Retard;
  • Dalfaz SR.

2. Doxazosin (INN):

  • Artesin;
  • Artezin Retard;
  • Doxazosin;
  • Doxazosin Belupo;
  • Doxazosin Zentiva;
  • Doxazosin Sandoz;
  • Doxazosin-Ratiopharm;
  • Doxazosin Teva;
  • Doxazosinmesylat;
  • Zoxon;
  • Kamiren;
  • Kamiren HL;
  • Kardura;
  • Kardura Neo;
  • Tonokardin;
  • Lektion.

3. Prazosin (INN):

  • Polpressin;
  • Prazosin.

4. Silodosin (INN):

5. Tamsulosin (INN):

  • Hyper-einfach;
  • Eichel;
  • Miktosin;
  • Omnik Okas;
  • Omnic;
  • Omsulosin;
  • Proflosin;
  • Sonisin;
  • Tamzelin;
  • Tamsulosin;
  • Tamsulosin Retard;
  • Tamsulosin Sandoz;
  • Tamsulosin-OBL;
  • Tamsulozin Teva;
  • Tamsulosinhydrochlorid;
  • Tamsulon FS;
  • Taniz ERAS;
  • Tanise K;
  • Tulosin;
  • Fokusin.

6. Terazosin (INN):

  • Kornam;
  • Setegis;
  • Terazosin;
  • Terazosin Teva;
  • Haitrin.

7. Urapidil (INN):

  • Urapidil Carino;
  • Ebrantil.

Zu Arzneimitteln der Alpha-2-Blocker-Gruppe Zu Arzneimitteln der Alpha-1,2-Blocker-Gruppe 1. Dihydroergotoxin (eine Mischung aus Dihydroergotamin, Dihydroergocristin und Alpha-Dihydroergocriptin):

2. Dihydroergotamin:

3. Nicergolin:

  • Nilogrin;
  • Nicergolin;
  • Nicergolin-Ferein;
  • Sermion.

4. Propoxan:

  • Pyrroxan;
  • Proproxan.

5. Phentolamin:

Beta-Blocker - Liste

Selektive Beta-Blocker (Beta-1-Blocker, selektive adrenerge Blocker, kardioselektive adrenerge Blocker).1. Atenolol:

  • Atenobene;
  • Atenova;
  • Atenol;
  • Atenolan;
  • Atenolol;
  • Atenolol-Ajio;
  • Atenolol-AKOS;
  • Atenolol-Acri;
  • Atenolol Belupo;
  • Atenolol Nycomed;
  • Atenolol-Ratiopharm;
  • Atenolol Teva;
  • Atenolol UBF;
  • Atenolol FPO;
  • Atenolol Stada;
  • Atenosan;
  • Betacard;
  • Velourin 100;
  • Vero-Atenolol;
  • Ormidol;
  • Prinorm;
  • Sinarom;
  • Tenormin.

2. Acebutolol:

  • Acecor;
  • Sektral.

3. Betaxolol:

  • Betak;
  • Betaxolol;
  • Betalmik EU;
  • Betoptic;
  • Betoptic S;
  • Betoftan;
  • Xonephus;
  • Xonef BK;
  • Lokren;
  • Optibetol.

4. Bisoprolol:

  • Aritel;
  • Aritel Cor;
  • Bidop;
  • Bidop Cor;
  • Biol;
  • Biprol;
  • Bisogamma;
  • Bisokard;
  • Bisomor;
  • Bisoprolol;
  • Bisoprolol-OBL;
  • Bisoprolol LEKSVM;
  • Bisoprolol Lugal;
  • Bisoprolol Prana;
  • Bisoprolol ratiopharm;
  • Bisoprolol C3;
  • Bisoprolol Teva;
  • Bisoprololfumarat;
  • Concor;
  • Concor Cor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Cordinorm Cor;
  • Koronal;
  • Niperten;
  • Tyrez.

5. Metoprolol:

  • Betalok;
  • Betalok ZOK;
  • Vasocordin;
  • Corvitol 50 und Corvitol 100;
  • Metozok;
  • Metokard;
  • Metokor Adipharm;
  • Metolol;
  • Metoprolol;
  • Metoprolol Acri;
  • Metoprolol Akrikhin;
  • Metoprolol Zentiva;
  • Metoprolol Organic;
  • Metoprolol OBL;
  • Metoprolol-Ratiopharm;
  • Metoprololsuccinat;
  • Metoprololtartrat;
  • Serdol;
  • ;;
  • Egilok Retard;
  • Egilok S;
  • Emzok.

6. Nebivolol:

  • Bivotens;
  • Binelol;
  • Nebivator;
  • Nebivolol;
  • Nebivolol NANOLEK;
  • Nebivolol Sandoz;
  • Nebivolol Teva;
  • Nebivolol Chaikafarma;
  • Nebivolol STADA;
  • Nebivololhydrochlorid;
  • Nebikor Adipharm;
  • Nebilan Lannacher;
  • Nebilet;
  • Nebilong;
  • OD-Himmel.

7. Talinolol:

8. Celiprolol:

9. Esatenolol:

10. Esmolol:

Nichtselektive Beta-Blocker (Beta-1,2-Blocker) 1. Bopindolol:

2. Metipranolol:

3. Nadolol:

4. Oxprenolol:

5. Pindolol:

6. Propanolol:

  • Anaprilin;
  • Vero-Anaprilin;
  • Inderal;
  • Inderal LA;
  • Einspruch erhoben;
  • Propranoben;
  • Propranolol;
  • Propranolol Nycomed.

7. Sotalol:

  • Darob;
  • SotaHEXAL;
  • Sotalex;
  • Sotalol;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.

8. Timolol:

  • Arutimol;
  • Glaumol;
  • Glautam;
  • Kuzimolol;
  • Niolol;
  • Okumed;
  • Okumol;
  • Okupres E;
  • Optimol;
  • Oftan Timogel;
  • Oftan Timolol;
  • Oftsin;
  • TimoGexal;
  • Thymol;
  • Timolol;
  • Timolol AKOS;
  • Timolol Betalek;
  • Timolol Bufus;
  • Timolol DIA;
  • Timolol LENS;
  • Timolol MEZ;
  • Timolol POS;
  • Timolol Teva;
  • Timololmaleat;
  • Timollong;
  • Timoptic;
  • Timoptisches Depot.

Alpha-Beta-Blocker (Medikamente, die sowohl Alpha- als auch Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten)

1. Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol:

  • Albethor;
  • Albethor Long;
  • Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol;
  • Proxodolol.

2. Carvedilol:

  • Acridilol;
  • Bagodilol;
  • Vedicardol;
  • Dilatrend;
  • Carvedigamma;
  • Carvedilol;
  • Carvedilol Zentiva;
  • Carvedilol Canon;
  • Carvedilol Obolenskoe;
  • Carvedilol Sandoz;
  • Carvedilol Teva;
  • Carvedilol STADA;
  • Carvedilol-OBL;
  • Carvedilol Pharmaplant;
  • Carwenal;
  • Carvetrend;
  • Carvedil;
  • Kardivas;
  • Coriol;
  • Credex;
  • Recardium;
  • Talliton.

3. Labetalol:

  • Abetol;
  • Amipress;
  • Labetol;
  • Trandol.

Liste der Betablocker

Nur ein Arzt kann das richtige Medikament auswählen. Er verschreibt auch die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels. Liste bekannter Betablocker:

1. Selektive Betablocker

Diese Mittel wirken selektiv auf die Rezeptoren des Herzens und der Blutgefäße und werden daher nur in der Kardiologie eingesetzt.

1.1 Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität

Betacard, Velroin, Alprenolol

Betak, Xonef, Betapressin

Bidop, Bior, Biprol, Concor, Niperten, Binelol, Biol, Bisogamm, Bisomor

Corvitol, Serdol, Egilok, Curlon, Corbis, Kordanum, Metokor

Bagodilol, Talliton, Vedicardol, Dilatrend, Carvenal, Carvedigamma, Recardium

Bivotens, Nebivator, Nebilong, Nebilan, Nevotenz, Tenzol, Tenormin, Tirez

1.2 Mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität

Name des Wirkstoffs

Die Zubereitung, die es enthält

2. Nichtselektive Betablocker

Diese Medikamente haben keine selektive Wirkung, sie senken den Blut- und Augeninnendruck..

2.1 Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität

Name des Wirkstoffs

Die Zubereitung, die es enthält

Niolol, Timol, Timoptik, Blockarden, Levatol

2.2 Mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität

3. Betablocker mit vasodilatierenden Eigenschaften

Um die Probleme des Bluthochdrucks zu lösen, werden Blocker von adrenergen Rezeptoren mit vasodilatierenden Eigenschaften verwendet. Sie verengen die Blutgefäße und normalisieren die Herzfunktion.

3.1 Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität

3.2 Mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität

Beta-Blocker - bekannte Medikamente

4. BAB lang wirkend

Lipophile Betablocker - langwirksame Medikamente wirken länger als blutdrucksenkende Analoga, daher werden sie in einer niedrigeren Dosierung und mit einer reduzierten Häufigkeit verschrieben. Dazu gehört Metoprolol, das in den Tabletten Egilok Retard, Corvitol, Emzok enthalten ist.

5. Ultrakurz wirkende adrenerge Blocker

Kardioselektive Betablocker - ultrakurz wirkende Medikamente haben eine Wirkzeit von bis zu einer halben Stunde. Dazu gehört Esmolol, das in Breviblok, Esmolol, gefunden wird.

Klassifikation von Betablockern

In Abhängigkeit von der vorherrschenden Wirkung auf Beta-1 und Beta-2 werden adrenerge Rezeptoren unterteilt in:

  • kardioselektiv (Metaprolol, Atenolol, Betaxolol, Nebivolol);
  • kardio-nicht selektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Metoprolol).

Je nach Fähigkeit, sich in Lipiden oder Wasser aufzulösen, werden Betablocker pharmakokinetisch in drei Gruppen eingeteilt.

  1. Lipophile Betablocker (Oxprenolol, Propranolol, Alprenolol, Carvedilol, Metaprolol, Timolol). Bei oraler Verabreichung wird es schnell und fast vollständig (70-90%) im Magen und Darm resorbiert. Die Medikamente dieser Gruppe dringen gut in verschiedene Gewebe und Organe sowie durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein. Typischerweise werden lipophile Betablocker in niedrigen Dosen bei schwerer Leber- und Herzinsuffizienz verabreicht.
  2. Hydrophile Betablocker (Atenolol, Nadolol, Talinolol, Sotalol). Im Gegensatz zu lipophilen Betablockern werden sie bei oraler Verabreichung nur zu 30-50% resorbiert, in geringerem Maße in der Leber metabolisiert und haben eine lange Halbwertszeit. Sie werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, weshalb hydrophile Betablocker in niedrigen Dosen mit unzureichender Nierenfunktion eingesetzt werden.
  3. Lipo- und hydrophile Betablocker oder amphiphile Blocker (Acebutolol, Bisoprolol, Betaxolol, Pindolol, Celiprolol) sind sowohl in Lipiden als auch in Wasser löslich. Nach der Verabreichung werden 40-60% des Arzneimittels im Inneren absorbiert. Sie nehmen eine Zwischenposition zwischen lipo- und hydrophilen Betablockern ein und werden von Nieren und Leber gleichermaßen ausgeschieden. Die Medikamente werden für Patienten mit mittelschwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung verschrieben..

Klassifizierung von Betablockern nach Generation

  1. Herz-nicht-selektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Oxprenolol, Pindolol, Alprenolol, Penbutolol, Carteolol, Bopindolol).
  2. Kardioselektiv (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Betaxolol, Nebivolol, Bevantolol, Esmolol, Acebutolol, Talinolol).
  3. Beta-Blocker mit den Eigenschaften von Blockern von alpha-adrenergen Rezeptoren (Carvedilol, Labetalol, Celiprolol) sind Arzneimittel, die Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung beider Gruppen von Blockern aufweisen.

Kardioselektive und nicht kardioselektive Betablocker werden wiederum in Arzneimittel mit und ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität unterteilt..

  1. Kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Atenolol, Metoprolol, Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol) verlangsamen zusammen mit einer blutdrucksenkenden Wirkung die Herzfrequenz, bewirken eine antiarrhythmische Wirkung und verursachen keinen Bronchospasmus.
  2. Kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Acebutolol, Talinolol, Celiprolol) senken die Herzfrequenz in geringerem Maße, hemmen den Automatismus des Sinusknotens und die atrioventrikuläre Überleitung, bewirken eine signifikante antianginale und antiarrhythmische Wirkung bei Sinus und supraventrikulären Erkrankungen des Magens. -2 adrenerge Rezeptoren der Bronchien der Lungengefäße.
  3. Nicht kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Propranolol, Nadolol, Timolol) haben die größte antianginale Wirkung und werden daher häufiger Patienten mit begleitender Angina verschrieben.
  4. Nicht kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Oxprenolol, Trazikor, Pindolol, Wisken) blockieren nicht nur die beta-adrenergen Rezeptoren, sondern stimulieren sie auch teilweise. Medikamente in dieser Gruppe verlangsamen die Herzfrequenz in geringerem Maße, verlangsamen die atrioventrikuläre Überleitung und verringern die Kontraktilität des Myokards. Sie können Patienten mit arterieller Hypertonie mit einem leichten Grad an Leitungsstörung, Herzinsuffizienz und einem selteneren Puls verschrieben werden..

Gebrauchsanweisung

Komposition

Als Wirkstoff werden in solchen Zubereitungen in der Regel Atenolol, Propranolol, Metoprolol, Timolol, Bisoprolol etc. eingesetzt..

Hilfsstoffe können unterschiedlich sein und hängen vom Hersteller und der Form der Freisetzung des Arzneimittels ab. Stärke, Magnesiumstearat, Calciumhydrogenphosphat, Farbstoffe usw. können verwendet werden..

Wirkmechanismus

Diese Medikamente können unterschiedliche Mechanismen haben. Der Unterschied liegt im verwendeten Wirkstoff.

Die Hauptaufgabe von Betablockern besteht darin, die kardiotoxischen Wirkungen von Katecholaminen zu verhindern.

Die folgenden Mechanismen sind ebenfalls von großer Bedeutung:

  • Antihypertensive Wirkung. Verbunden mit dem Stoppen der Reninbildung und der Produktion von Angiotensin II. Infolgedessen ist es möglich, Noradrenalin freizusetzen und die zentrale vasomotorische Aktivität zu verringern.
  • Antiischämische Wirkung. Durch die Reduzierung der Anzahl der Herzschläge ist es möglich, den Sauerstoffbedarf zu reduzieren.
  • Antiarrhythmische Wirkung. Durch die direkte elektrophysiologische Wirkung auf das Herz ist es möglich, sympathische Einflüsse und Myokardischämie zu reduzieren. Durch solche Substanzen ist es auch möglich, eine durch Katecholamine induzierte Hypokaliämie zu verhindern.

Bestimmte Medikamente können antioxidative Eigenschaften haben und die Proliferation von glatten Gefäßmuskelzellen unterdrücken.

Anwendungshinweise

Diese Medikamente werden normalerweise verschrieben für:

  • Ischämie;
  • Arrhythmien;
  • Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • langes QT-Syndrom.

In einigen Situationen können solche Medikamente auch bei Migräne, vegetativen Krisen, Entzugssymptomen und hypertropher Kardiomyopathie eingesetzt werden..

Art der Anwendung

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme des Arzneimittels, wenn Sie schwanger sind. Die Tatsache, eine Schwangerschaft zu planen, ist ebenfalls wichtig..

Ein Spezialist sollte auch über das Vorhandensein von Pathologien wie Arrhythmie, Emphysem, Asthma und Bradykardie informiert sein.

Betablocker werden mit oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen. Dies hilft, die wahrscheinlichen Nebenwirkungen zu minimieren. Die Dauer und Häufigkeit der Medikation sollte ausschließlich von einem Spezialisten festgelegt werden..

Während der Nutzungsdauer ist es manchmal erforderlich, den Puls zu überwachen. Wenn Sie festgestellt haben, dass die Häufigkeit unter der erforderlichen Rate liegt, müssen Sie den Arzt unverzüglich darüber informieren.

Es ist auch sehr wichtig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen, der die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und ihre Nebenwirkungen beurteilen kann..

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Nebenwirkungen

Die Medikamente haben einige Nebenwirkungen:

  • Ständige Müdigkeit.
  • Verringerte Herzfrequenz.
  • Verschlimmerung von Asthma.
  • Herzblock.
  • Schwierigkeiten mit körperlicher Aktivität.
  • Toxische Wirkungen.
  • Niedrigeres LDL-Cholesterin.
  • Verminderter Blutzucker.
  • Bedrohung durch erhöhten Druck nach Drogenentzug.
  • Herzinfarkt.

Es gibt Bedingungen, unter denen die Einnahme solcher Medikamente ziemlich gefährlich ist:

  • Diabetes mellitus;
  • Depression;
  • obstruktive Lungenpathologie;
  • periphere arterielle Störungen;
  • Dyslipidämie;
  • Funktionsstörung des Sinusknotens ohne Symptome.

Kontraindikationen

Es gibt auch Kontraindikationen für die Verwendung solcher Mittel:

  • Bronchialasthma.
  • Individuelle Sensibilität.
  • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
  • Bradykardie.
  • Kardiogener Schock.
  • Sick-Sinus-Syndrom.
  • Periphere Arterienerkrankung.
  • Niedriger Druck.

Interaktion mit anderen Drogen

Einige Medikamente können mit Betablockern interagieren und deren Wirkung verstärken.

Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • Heilmittel für ARVI.
  • Hypertonie-Medikamente.
  • Diabetes-Medikamente, einschließlich Insulin.
  • MAO-Hemmer.

Freigabe Formular

Solche Arzneimittel können in Form von Tabletten oder Injektionslösungen hergestellt werden..

Lagerbedingungen

Diese Medikamente sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden. Dies sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern erfolgen..

Verwenden Sie keine Arzneimittel nach Ablauf des Verfallsdatums.

Wie man Medikamente nimmt

Die Anweisungen zur Verwendung von Arzneimitteln unterscheiden sich je nach dem spezifischen Arzneimittel und dem Wirkstoff in der Zusammensetzung. In den meisten Fällen sind Tabletten oder Kapseln zum einmaligen Gebrauch bestimmt..

Lesen Sie die vollständigen Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, und ermitteln Sie die zulässige Einzeldosis und die maximale tägliche Konzentration. Der Behandlungszyklus dauert durchschnittlich 4 bis 10 Wochen. Das Medikament beginnt mit einer reduzierten Dosierung einzunehmen, wodurch die Konzentration des Wirkstoffs im Blut allmählich erhöht wird..

In der Urologie

Arzneimittel aus dieser pharmakologischen Gruppe können symptomatische Manifestationen entzündlicher Erkrankungen beseitigen und die Ursache der Krankheit bekämpfen. Pathologische Zellproliferation stört den Urinierungsprozess, vor dem Hintergrund von Prostatitis oder Hyperplasie treten häufig andere Krankheiten auf.

Indikationen für Arzneimittel in der urologischen Praxis:

  • niedrige Geschwindigkeit beim Urinieren;
  • hoher Druck bei geschlossenen Harnwegen;
  • Versagen des Blasenhalses zu öffnen.

Die medikamentöse Behandlung hilft, schmerzhaftes Wasserlassen zu beseitigen, da Medikamente vasodilatierende Eigenschaften haben. Die Medikamente wirken nur bei längerer medikamentöser Therapie..

Medikamente werden gegen akute oder chronische Prostatitis, benigne Prostatahyperplasie verschrieben. Die therapeutische Wirkung ist nach 2 Wochen ständiger Anwendung erkennbar. Es gibt eine Abnahme des Tons der glatten Muskeln, der Urinabfluss ist normalisiert.

In der Urologie verwendete Medikamente, ihre kurzen Eigenschaften:

  1. Terazosin. Zur Beseitigung von Harnproblemen. Hilft bei der Entspannung glatter Muskeln, reduziert Schmerzen beim Toilettengang und erhöht die Urinflussrate.
  2. Doxazosin. Eines der beliebtesten und wirksamsten Mittel, das sich positiv auf die Funktionalität der Prostata auswirkt. Die medikamentöse Therapie wirkt sich positiv auf die gesamte Urodynamik aus.
  3. Alfuzosin. Reduziert den Druck in der Harnröhre, es wird verschrieben, um Dysurie zu lindern. Das Medikament bewirkt eine kumulative Wirkung, die Wirkung des Wirkstoffs ist nach 1,5 bis 2 Wochen Einnahme des Arzneimittels sichtbar.

Das Behandlungsschema und das spezifische Medikament werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Die Dauer der Therapie hängt von der Diagnose und dem Vorliegen verschlimmernder Krankheiten in der Anamnese des Patienten ab. Alpha-Blocker sind die wirksamsten Medikamente zur Behandlung urologischer Pathologien.

In der Kardiologie

In der kardiologischen Praxis helfen Medikamente auch bei einem hypertensiven Anfall. Es wird empfohlen, Tests vor der Ernennung einer dauerhaften Zulassung durchzuführen. Es ist notwendig, den Kurs mit kleinen Dosierungen des Wirkstoffs zu beginnen..

Empfehlungen zur Anwendung bei Bluthochdruck:

  1. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis. Eine solche Maßnahme ist erforderlich, um Reaktionen einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff zu vermeiden und das am besten geeignete Arzneimittel für die Behandlung auszuwählen..
  2. Die erste Pille nehmen. Nach Anwendung der ersten therapeutischen Dosis wird dem Patienten empfohlen, 2-3 Stunden lang bewegungslos zu bleiben, um die Reaktion des Körpers zu beobachten. Eine Überschreitung der Dosierung ist nur mit Zustimmung des Arztes zulässig.
  3. Kontrolle der damit verbundenen Krankheiten. Bei Diabetes, Arteriosklerose oder anderen Krankheiten müssen Sie den Blutzuckerspiegel und die Herzfrequenz überwachen.

Denken Sie daran, vorsichtig zu sein. Bei falscher Anwendung oder wenn die Dosierung deutlich überschritten wird, können Nebenwirkungen auftreten

Im schlimmsten Fall können Medikamente Schlaganfall oder Myokardinfarkt verursachen.

Kardioselektive Beta-1-Adrenoblocker 2. Generation

Beta-1-Adrenoblocker wirken gezielt auf die gleichnamigen Rezeptoren im Herzen, wodurch sie Medikamente mit einem engen Fokus erhalten. Effizienz leidet nicht, sondern das Gegenteil.

Anfangs gelten sie als sicherer, obwohl sie immer noch nicht alleine genommen werden können. Besonders in Kombinationen.

Metoprolol

In größerem Umfang zur Linderung von akuten Zuständen im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Beseitigt effektiv verschiedene Abweichungen, nicht nur vom supraventrikulären Typ. In einigen Fällen wird es parallel zu Amiodaron angewendet, das als das Hauptmittel bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen gilt und zu einer anderen Gruppe gehört.

Es ist nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet, da es, da es relativ schwer zu tolerieren ist, "Nebenwirkungen" hervorruft..

Gibt das schnell gewünschte Ergebnis. Die wohltuende Wirkung tritt nach einer Stunde oder weniger auf.

Die Bioverfügbarkeit hängt auch von den individuellen Merkmalen des Organismus und den aktuellen funktionellen Merkmalen des Körpers des Patienten ab.

Bisoprolol

Kardioselektiver Beta-Blocker zur systematischen Verabreichung. Im Gegensatz zu Metoprolol beginnt es nach 12 Stunden zu wirken, aber der Effekt hält länger an.

Das Medikament ist für die Langzeitanwendung geeignet, das Hauptergebnis ist die Normalisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Verhinderung eines erneuten Auftretens von Arrhythmien.

Talinolol (Cordanum)

Es unterscheidet sich nicht grundlegend von Metoprolol. Hat identische Messwerte. Wird zur Linderung von akuten Zuständen verwendet.

Die Liste der Betablocker ist unvollständig, es werden nur die häufigsten und am häufigsten vorkommenden Namen von Arzneimitteln angegeben. Es gibt viele Analoga und identische Medikamente.

Die Auswahl "per Auge" führt fast nie zu Ergebnissen, eine gründliche Diagnose ist erforderlich.

Aber auch in diesem Fall gibt es keine Garantie dafür, dass das Medikament passt. Daher wird ein kurzer Krankenhausaufenthalt dringend empfohlen, um eine qualitativ hochwertige Behandlung zu verschreiben..

Alpha-Blocker Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck

Welche Medikamente, die die beliebtesten Alpha-Blocker darstellen und von Ärzten gegen Bluthochdruck verschrieben werden, werden am häufigsten von Spezialisten bezahlt??

  • Alfuzosin. Das Medikament hat sich in Therapien bewährt, die auf eine Prostatitis in der Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Krankheit wie einer Hypertrophie des Myokardgewebes hinweisen.
  • Clonidin. Ein starkes blutdrucksenkendes Medikament, das OPSS lindert. Wirkt somatovegetativen Vergiftungen mit Alkaloiden und Opiumentzug entgegen. Wirkt analgetisch auf das Zentralnervensystem.
  • Dopegit. Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament Schläfrigkeit verursacht, ist seine Verwendung in der akuten Phase von Blutdruckspitzen sehr effektiv und gerechtfertigt..
  • Nicergolin. Es ist optimal zur Behandlung nicht nur von GB, sondern auch bei Problemen mit dem peripheren Blutfluss. Von den für dieses Medikament charakteristischen Nebenwirkungen stellen wir eine Schlafstörung fest.
  • Proproxan. Sie werden mit Schwankungen des Bluthochdrucks bei gleichzeitiger Arteriosklerose der Gefäße behandelt.
  • Phentolamin. Hat sich bei der Behandlung von Bluthochdruck bewährt, begleitet von pathologischen Prozessen in den Weichteilen der Extremitäten. Wahrscheinlich der beliebteste nicht-selektive Alpha-Blocker-Typ. In Bezug auf das Herz ist es ein Nootropikum. Ideal zur Linderung von Bluthochdruckkrisen.
  • Urapidil. Es erfordert eine sorgfältige Überwachung während des Gebrauchs, da es den Blutdruck extrem stark bis zu den Schwellenwerten senken kann. Eine Begleiterkrankung, die häufig die Wahl dieses Arzneimittels bestimmt, ist Impotenz: Urapidil hilft, die Erektionsfähigkeit wiederherzustellen.
  • Yohimbin. Ähnlich wie bei den vorherigen Medikamenten. Hat Nebenwirkungen in Form von Harnwegserkrankungen bei männlichen Patienten.
  • Prazosin. Bezieht sich auf selektive Blocker. Unterscheidet sich in der Möglichkeit der Anwendung bei Herzinsuffizienz in seiner kongestiven Form. Der zweifelsfreie Vorteil ist, dass das Medikament eine ausgeprägte Fähigkeit hat, schlechtes Cholesterin zu senken.
  • Doxazosin. Hat die Fähigkeit, die Aktion zu verlängern. Es ist wichtig, dass das Medikament den Blutdruck des Patienten nicht nur in Ruhe, sondern auch bei körperlicher Aktivität senkt. Dieses Medikament lässt die Konzentration von Noradrenalin unverändert. Adrenalin, Serotonin und Dopamin sind praktisch unverändert. In Bezug auf die Blutzellen hat es eine ausgeprägte Fähigkeit, antiaggregatorische Funktionen auszuführen.

Kurz gesagt, welche Medikamente gegen Bluthochdruck, die Alpha-Blocker sind, werden in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzt..

Betablocker

Wir möchten daran erinnern, dass Betablocker seit langem und ziemlich erfolgreich in der klinischen Therapie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden. Sie haben eine blutdrucksenkende Wirkung, die solchen bekannten Klassen von Hypotensiva wie ACE-Hemmern, Diuretika, Calciumantagonisten oder Angiotegnzin-II-Rezeptorantagonisten nicht unterlegen ist.

Mit ihrem Auftreten wurden eine Reihe klassischer therapeutischer Aufgaben zur Behandlung von AD gelöst. Diese Aufgaben sind:

  • Druckstabilisierung innerhalb der physiologischen Norm;
  • Risikomanagement in Bezug auf Mortalität;
  • Zielorganschutz;
  • Behandlung von komorbiden und damit verbundenen Gesundheitsstörungen.

β-Blocker werden durch drei Hauptgenerationen dargestellt.

Die erste umfasst nicht-selektive Arzneimittel, die keine Langzeitwirkung haben, aber gleichzeitig durch eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen der Anwendung gekennzeichnet sind..

Die Ergebnisse der Behandlung mit diesen Arzneimitteln sind bei Krankheiten wie:

  • Arterieller Hypertonie;
  • Ischämie;
  • .

Hier sind einige Betablocker, die die Liste der am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Bluthochdruck bilden:

  1. Anaprilin. Nicht selektiv. Kann Blutgefäße verkrampfen. Manchmal führt seine Verwendung zu Impotenz. Dieses Medikament hat jedoch starke antiarrhythmische Eigenschaften..
  2. Propranolol. Der Gründer einer Gruppe nicht-selektiver adrenerger Blocker und der Hauptwirkstoff der ersten Generation solcher Medikamente. Durch die Einwirkung auf das Myokard wird das Herzzeitvolumen erheblich reduziert. Zusätzlich zu der erniedrigenden Wirkung verbessert es die gemeinsame Wirkung der damit verwendeten Thyreostatika (Mercazolil, Kaliumperchlorat und dergleichen). Normalisiert die Herzfrequenz, wenn der Patient in der Vergangenheit eine Sinustachykardie hatte. Erhöht den Bronchialtonus.
  3. Timolol. Dieser nicht-selektive Blocker in Bezug auf das Herz hat eine ausgeprägte Fähigkeit zur Behandlung des Glaukoms.

Das Aufkommen der zweiten Generation von β-Blockern (selektiv) ermöglichte es Ärzten, ein viel breiteres Spektrum von Problemen zu lösen. Die Prognose für die Behandlung von Bluthochdruck unter Verwendung solcher Arzneimittel war nicht weniger positiv als bei der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Calciumantagonisten.

Diese zweite Generation wird vertreten durch:

  1. Atenolol. Das Medikament unterscheidet sich von ähnlichen Substanzen dadurch, dass Atenolol aufgrund seiner schwachen Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, keine Schläfrigkeit verursacht. Etwas schlimmer als andere Betablocker, verhindert es einen Herzinfarkt. Widersteht erfolgreich Herzrhythmusstörungen.
  2. Metoprolol. Klassiker des Genres. Die therapeutische Wirkung der Einnahme dieses Arzneimittels auf den Körper ist für etwa 8 Stunden relevant.
  3. Concor. Dies ist wahrscheinlich einer der beliebtesten Beta-Blocker. Hochwirksam, auch bei der Behandlung von Herzinsuffizienz.

Die dritte Generation von Betablockern, die nicht nur eine ausgeprägte Selektivität, sondern auch zusätzliche vasodilatatorische Funktionen aufweisen, wird durch folgende Medikamente dargestellt:

  • Carvedilol. In der Anfangsphase der Therapie führt vor dem Hintergrund eines starken Blutdruckabfalls, der etwas häufiger als bei Analoga auftritt, zu Schwindel und ähnlichen Nebenwirkungen.
  • Bisogamma. Es ist zu beachten, dass dieses Medikament spätestens zwei Tage vor Beginn der Vollnarkose abgesetzt werden muss..

Denken Sie daran, dass jeder selektive adrenerge Blocker eine erhebliche Anzahl von Nebenwirkungen hat. Es ist notwendig, die Beschwerden aufgrund ihrer Manifestationen, die Risiken einer möglichen Entwicklung von Pathologien und die Vorteile für den Körper, die durch die Einnahme solcher Medikamente entstehen, zu vergleichen.

Angesichts der Prävalenz von Diabetes mellitus werden viele daran interessiert sein, wie verschiedene Generationen von Betablockern die Insulinempfindlichkeit des Gewebes beeinflussen. Blocker-Vasodilatatoren verstärken diese Eigenschaft des Körpers etwas, aber nicht selektive adrenerge Blocker verringern diese Eigenschaft des Gewebes.

Hinweise für Termin und Warnungen

Ein detailliertes Vergleichsmerkmal von Betablockern ist nur für Kardiologen mit engem Profil verständlich. Darauf aufbauend werden unter Berücksichtigung der tatsächlichen Ergebnisse der erzielten Indikatoren zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung (Verschlechterung) des Wohlbefindens eines bestimmten Patienten individuelle Dosen ausgewählt und möglicherweise Formen von Betablockern mit anderen Druckmedikamenten kombiniert. Seien Sie geduldig, da dies viel Zeit in Anspruch nehmen kann, manchmal etwa ein Jahr..

In der Regel wirkt eine Tablette BAB 24 Stunden lang, es gibt jedoch auch ein Medikament mit ultrakurzer Wirkung

Im Allgemeinen können β-adrenerge Blocker verschrieben werden für:

  • Tachykardie, Angina pectoris, primäre Hypertonie, stabile chronische Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien, früherer Herzinfarkt, UI-QT-Syndrom, ventrikuläre Hypertrophie, Protrusion der Mitralklappenblätter, Aortenaneurysma, erbliche Morfan-Krankheit;
  • sekundäre Hypertonie durch Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Nierenschäden;
  • ein Anstieg des Blutdrucks vor dem geplanten und nach dem chirurgischen Eingriff;
  • vegetativ-vaskuläre Krisen;
  • Glaukom;
  • anhaltende Migräne;
  • Drogen-, Alkohol- oder Drogenentzug.

Die Einnahme von Carvedilol kann zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques führen

Hinweis. In jüngerer Zeit waren die Kosten für einige neue Betablocker himmelhoch. Heutzutage gibt es viele Synonyme, Analoga und Generika, die in ihrer Wirksamkeit den beworbenen patentierten BAB-Medikamenten nicht unterlegen sind und deren Preis selbst für Rentner mit niedrigem Einkommen durchaus erschwinglich ist..

Kontraindikationen

Unter einem absoluten Verbot steht die Ernennung jeglicher Arten von Betablockern bei Patienten mit atrioventrikulärem Block II-III.

Die relativen umfassen das Vorhandensein von:

  • Bronchialasthma;
  • chronische Lungenobstruktion;
  • diabetische Erkrankung, begleitet von häufigen Anfällen von Hypoglykämie.

Es sollte jedoch klargestellt werden, dass Patienten mit diesen Krankheiten unter Aufsicht eines Arztes und vorbehaltlich der Vorsichtsmaßnahmen bei der Suche und Anpassung einer sicheren Dosis eines der vielen Medikamente der 2. oder 3. Generation wählen können.... Wenn Sie in der Vergangenheit eine diabetische Erkrankung ohne Hypoglykämie oder metabolisches Syndrom hatten, ist es Ärzten nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, solchen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verschreiben

Sie stören den Kohlenhydratstoffwechsel nicht, reduzieren nicht, sondern erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Wenn in der Vergangenheit eine diabetische Erkrankung ohne Episoden von Hypoglykämie oder metabolischem Syndrom aufgetreten ist, sind Ärzte nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, solchen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verschreiben. Sie stören den Kohlenhydratstoffwechsel nicht, reduzieren nicht, sondern erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Nebenwirkungen

Sehr oft verursachen Betablocker juckende Haut und eine Verschlimmerung von Hautkrankheiten

Jedes der BAB-Medikamente hat eine kleine Liste seiner eigenen, nur inhärenten Nebenwirkungen..

Häufiger als andere gibt es:

  • Entwicklung allgemeiner Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • trockener Husten, Erstickungsattacken;
  • Kälte der Hände und Füße;
  • Stuhlstörungen;
  • medikamenteninduzierte Psoriasis;
  • Schlafstörungen begleitet von Albträumen.

Wichtig. Viele Männer lehnen die Behandlung mit Betablockern aufgrund der Nebenwirkungen ab, die mit Medikamenten der ersten Generation möglich sind - vollständige oder teilweise Impotenz (erektile Dysfunktion). Bitte beachten Sie, dass die Medikamente der neuen, 2. und 3. Generation dazu beitragen, den Blutdruck zu kontrollieren und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten

Bitte beachten Sie, dass die Medikamente der neuen, 2. und 3. Generation dazu beitragen, den Blutdruck zu kontrollieren und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.


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