Betablocker. Wirkmechanismus und Klassifikation. Indikation, Kontraindikation und Nebenwirkungen.


Beta-Blocker oder Beta-adrenerge Rezeptorblocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die an beta-adrenerge Rezeptoren binden und die Wirkung von Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) auf diese blockieren. Beta-Blocker gehören zu den Grundmedikamenten bei der Behandlung der essentiellen arteriellen Hypertonie und des Bluthochdrucksyndroms. Diese Gruppe von Medikamenten wird seit den 1960er Jahren zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, als sie erstmals in die klinische Praxis eintraten..

Entdeckungsgeschichte

1948 beschrieb R. P. Ahlquist zwei funktionell unterschiedliche Arten von adrenergen Rezeptoren - Alpha und Beta. In den nächsten 10 Jahren waren nur alpha-adrenerge Rezeptorantagonisten bekannt. 1958 wurde Dichloisoprenalin entdeckt, das die Eigenschaften eines Agonisten und eines Antagonisten von Beta-Rezeptoren kombinierte. Er und eine Reihe anderer nachfolgender Medikamente waren noch nicht für die klinische Anwendung geeignet. Und erst 1962 wurde Propranolol (Inderal) synthetisiert, was eine neue und leuchtende Seite in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eröffnete..

Der Nobelpreis für Medizin im Jahr 1988 wurde an J. Black, G. Elion und G. Hutchings für die Entwicklung neuer Prinzipien der Arzneimitteltherapie verliehen, insbesondere für die Gründe für die Verwendung von Betablockern. Es sollte beachtet werden, dass Betablocker als antiarrhythmische Gruppe von Arzneimitteln entwickelt wurden und ihre blutdrucksenkende Wirkung ein unerwarteter klinischer Befund war. Anfangs wurde es als eine Seite angesehen, weit davon entfernt, immer wünschenswerte Maßnahmen zu ergreifen. Erst später, ab 1964, nach der Veröffentlichung von Prichard und Giiliam, wurde es gewürdigt.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln in dieser Gruppe beruht auf ihrer Fähigkeit, beta-adrenerge Rezeptoren des Herzmuskels und anderer Gewebe zu blockieren, was eine Reihe von Effekten verursacht, die Bestandteile des Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Arzneimittel sind.

  • Vermindertes Herzzeitvolumen, Herzfrequenz und Kraft, was zu einem verringerten Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, einer erhöhten Anzahl von Kollateralen und einer Umverteilung des Blutflusses des Herzmuskels führt.
  • Abnahme der Herzfrequenz. In dieser Hinsicht optimieren Diastolen den gesamten koronaren Blutfluss und unterstützen den Stoffwechsel des geschädigten Myokards. Beta-Blocker, die das Myokard "schützen", können die Infarktzone und die Häufigkeit von Komplikationen beim Myokardinfarkt verringern.
  • Verringerung des peripheren Gesamtwiderstands durch Verringerung der Reninproduktion durch Zellen des juxtaglomerulären Apparats.
  • Verminderte Freisetzung von Noradrenalin aus postganglionären sympathischen Nervenfasern.
  • Erhöhte Produktion von vasodilatatorischen Faktoren (Prostacyclin, Prostaglandin e2, Stickoxid (II)).
  • Reduzierte Reabsorption von Natriumionen in den Nieren und Empfindlichkeit der Aortenbogen-Barorezeptoren und der Karotissinus.
  • Membranstabilisierende Wirkung - Verringerung der Permeabilität von Membranen für Natrium- und Kaliumionen.

Zusammen mit dem blutdrucksenkenden Mittel haben Betablocker die folgenden Wirkungen.

  • Antiarrhythmische Aktivität, die auf ihre Hemmung der Wirkung von Katecholaminen, eine Verlangsamung des Sinusrhythmus und eine Abnahme der Impulsgeschwindigkeit im atrioventrikulären Septum zurückzuführen ist.
  • Antianginale Aktivität ist eine kompetitive Blockierung der Beta-1-adrenergen Rezeptoren des Myokards und der Blutgefäße, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz, der Kontraktilität des Myokards, des Blutdrucks sowie zu einer Verlängerung der Diastolendauer und einer Verbesserung des koronaren Blutflusses führt. Im Allgemeinen - zu einer Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels nimmt infolgedessen die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität zu, die Perioden der Ischämie werden verringert, die Häufigkeit von Angina-Attacken bei Patienten mit Angina pectoris und Angina pectoris nach Infarkt nimmt ab.
  • Thrombozytenaggregationshemmende Fähigkeit - Verlangsamen Sie die Thrombozytenaggregation und stimulieren Sie die Prostacyclinsynthese im Endothel der Gefäßwand. Reduzieren Sie die Blutviskosität.
  • Antioxidative Aktivität, die sich in der durch Katecholamine verursachten Hemmung freier Fettsäuren aus Fettgewebe äußert. Verringert den Sauerstoffbedarf für den weiteren Stoffwechsel.
  • Verminderte venöse Durchblutung des Herzens und zirkulierendes Plasmavolumen.
  • Reduzieren Sie die Insulinsekretion durch Hemmung der Glykogenolyse in der Leber.
  • Sie wirken beruhigend und erhöhen die Kontraktilität der Gebärmutter während der Schwangerschaft.

Aus der Tabelle geht hervor, dass adrenerge Beta-1-Rezeptoren hauptsächlich in Herz-, Leber- und Skelettmuskeln vorkommen. Katecholamine, die auf adrenerge Beta-1-Rezeptoren wirken, wirken stimulierend und führen zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und -stärke.

Klassifikation von Betablockern

In Abhängigkeit von der vorherrschenden Wirkung auf Beta-1 und Beta-2 werden adrenerge Rezeptoren unterteilt in:

  • kardioselektiv (Metaprolol, Atenolol, Betaxolol, Nebivolol);
  • kardio-nicht selektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Metoprolol).

Je nach Fähigkeit, sich in Lipiden oder Wasser aufzulösen, werden Betablocker pharmakokinetisch in drei Gruppen eingeteilt.

  1. Lipophile Betablocker (Oxprenolol, Propranolol, Alprenolol, Carvedilol, Metaprolol, Timolol). Bei oraler Verabreichung wird es schnell und fast vollständig (70-90%) im Magen und Darm resorbiert. Die Medikamente dieser Gruppe dringen gut in verschiedene Gewebe und Organe sowie durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein. Typischerweise werden lipophile Betablocker in niedrigen Dosen bei schwerer Leber- und Herzinsuffizienz verabreicht.
  2. Hydrophile Betablocker (Atenolol, Nadolol, Talinolol, Sotalol). Im Gegensatz zu lipophilen Betablockern werden sie bei oraler Verabreichung nur zu 30-50% resorbiert, in geringerem Maße in der Leber metabolisiert und haben eine lange Halbwertszeit. Sie werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, weshalb hydrophile Betablocker in niedrigen Dosen mit unzureichender Nierenfunktion eingesetzt werden.
  3. Lipo- und hydrophile Betablocker oder amphiphile Blocker (Acebutolol, Bisoprolol, Betaxolol, Pindolol, Celiprolol) sind sowohl in Lipiden als auch in Wasser löslich. Nach der Verabreichung werden 40-60% des Arzneimittels im Inneren absorbiert. Sie nehmen eine Zwischenposition zwischen lipo- und hydrophilen Betablockern ein und werden von Nieren und Leber gleichermaßen ausgeschieden. Die Medikamente werden für Patienten mit mittelschwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung verschrieben..

Klassifizierung von Betablockern nach Generation

  1. Herz-nicht-selektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Oxprenolol, Pindolol, Alprenolol, Penbutolol, Carteolol, Bopindolol).
  2. Kardioselektiv (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Betaxolol, Nebivolol, Bevantolol, Esmolol, Acebutolol, Talinolol).
  3. Beta-Blocker mit den Eigenschaften von Blockern von alpha-adrenergen Rezeptoren (Carvedilol, Labetalol, Celiprolol) sind Arzneimittel, die Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung beider Gruppen von Blockern aufweisen.

Kardioselektive und nicht kardioselektive Betablocker werden wiederum in Arzneimittel mit und ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität unterteilt..

  1. Kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Atenolol, Metoprolol, Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol) verlangsamen zusammen mit einer blutdrucksenkenden Wirkung die Herzfrequenz, bewirken eine antiarrhythmische Wirkung und verursachen keinen Bronchospasmus.
  2. Kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Acebutolol, Talinolol, Celiprolol) senken die Herzfrequenz in geringerem Maße, hemmen den Automatismus des Sinusknotens und die atrioventrikuläre Überleitung, bewirken eine signifikante antianginale und antiarrhythmische Wirkung bei Sinus und supraventrikulären Erkrankungen des Magens. -2 adrenerge Rezeptoren der Bronchien der Lungengefäße.
  3. Nicht kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Propranolol, Nadolol, Timolol) haben die größte antianginale Wirkung und werden daher häufiger Patienten mit begleitender Angina verschrieben.
  4. Nicht kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Oxprenolol, Trazikor, Pindolol, Wisken) blockieren nicht nur die beta-adrenergen Rezeptoren, sondern stimulieren sie auch teilweise. Medikamente in dieser Gruppe verlangsamen die Herzfrequenz in geringerem Maße, verlangsamen die atrioventrikuläre Überleitung und verringern die Kontraktilität des Myokards. Sie können Patienten mit arterieller Hypertonie mit einem leichten Grad an Leitungsstörung, Herzinsuffizienz und einem selteneren Puls verschrieben werden..

Kardioselektivität von Betablockern

Kardioselektive Betablocker blockieren adrenerge Beta-1-Rezeptoren in den Zellen des Herzmuskels, des juxtaglomerulären Apparats der Nieren, des Fettgewebes, des Leitsystems des Herzens und des Darms. Die Selektivität von Betablockern hängt jedoch von der Dosis ab und verschwindet bei Verwendung großer Dosen von Beta-1-selektiven Betablockern.

Nicht-selektive Beta-Blocker wirken auf beide Rezeptortypen, die adrenergen Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren. Beta-2-adrenerge Rezeptoren finden sich in den glatten Muskeln von Blutgefäßen, Bronchien, Gebärmutter, Bauchspeicheldrüse, Leber und Fettgewebe. Diese Medikamente erhöhen die kontraktile Aktivität der schwangeren Gebärmutter, was zu einer Frühgeburt führen kann. Gleichzeitig ist die Blockade von adrenergen Beta-2-Rezeptoren mit negativen Auswirkungen (Bronchospasmus, peripherer Gefäßkrampf, gestörter Glukose- und Lipidstoffwechsel) nichtselektiver Beta-Blocker verbunden.

Kardioselektive Betablocker haben einen Vorteil gegenüber nicht kardioselektiven bei der Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie, Asthma bronchiale und anderen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems, begleitet von Bronchospasmus, Diabetes mellitus und Claudicatio intermittens.

Terminangabe:

  • essentielle arterielle Hypertonie;
  • sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Anzeichen einer Hypersympathikotonie (Tachykardie, hoher Pulsdruck, hyperkinetische Art der Hämodynamik);
  • begleitende ischämische Herzkrankheit - Belastungsangina (rauchselektive Betablocker, Nichtraucher - nicht selektiv);
  • erlitt einen Herzinfarkt, unabhängig vom Vorhandensein von Angina pectoris;
  • Verletzung des Herzrhythmus (atriale und ventrikuläre vorzeitige Schläge, Tachykardie);
  • subkompensierte Herzinsuffizienz;
  • hypertrophe Kardiomyopathie, subaortale Stenose;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Risiko von Kammerflimmern und plötzlichem Tod;
  • arterielle Hypertonie in der prä- und postoperativen Phase;
  • Betablocker werden auch bei Migräne, Hyperthyreose, Alkohol- und Drogenabstinenz verschrieben.

Betablocker: Kontraindikationen

Aus dem Herz-Kreislauf-System:

  • Bradykardie;
  • atrioventrikulärer Block von 2-3 Grad;
  • arterielle Hypotonie;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • kardiogener Schock;
  • vasospastische Angina.

Aus anderen Organen und Systemen:

  • Bronchialasthma;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Stenosierende periphere Gefäßerkrankung mit Gliedmaßenischämie in Ruhe.

Betablocker: Nebenwirkungen

Aus dem Herz-Kreislauf-System:

  • verminderte Herzfrequenz;
  • Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung;
  • signifikanter Blutdruckabfall;
  • Reduzierung der Auswurffraktion.

Aus anderen Organen und Systemen:

  • Erkrankungen der Atemwege (Bronchospasmus, beeinträchtigte Durchgängigkeit der Bronchien, Verschlimmerung chronischer Lungenerkrankungen);
  • periphere Vasokonstriktion (Raynaud-Syndrom, kalte Extremitäten, intermittierende Claudicatio);
  • psychoemotionale Störungen (Schwäche, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörung, emotionale Labilität, Depression, akute Psychosen, Schlafstörungen, Halluzinationen);
  • gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Verschlimmerung der Ulkuskrankheit, Kolitis);
  • Entzugserscheinungen;
  • Verletzung des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels;
  • Muskelschwäche, Übungsunverträglichkeit;
  • Impotenz und verminderte Libido;
  • verminderte Nierenfunktion aufgrund verminderter Perfusion;
  • verminderte Produktion von Tränenflüssigkeit, Bindehautentzündung;
  • Hauterkrankungen (Dermatitis, Exanthem, Verschlimmerung der Psoriasis);
  • fetale Unterernährung.

Betablocker und Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes mellitus werden selektive Betablocker bevorzugt, da ihre dismetabolischen Eigenschaften (Hyperglykämie, verminderte Insulinempfindlichkeit des Gewebes) weniger ausgeprägt sind als bei nichtselektiven.

Betablocker und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Verwendung von Betablockern (nicht selektiv) unerwünscht, da sie Bradykardie und Hypoxämie verursachen, gefolgt von fetaler Unterernährung.

Welche Medikamente aus der Gruppe der Betablocker sind besser zu verwenden??

Beta-Blocker als eine Klasse von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu bezeichnen, bedeutet Arzneimittel mit Beta-1-Selektivität (mit weniger Nebenwirkungen), ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität (wirksamer) und vasodilatierenden Eigenschaften.

Welcher Beta-Blocker ist besser??

Vor relativ kurzer Zeit ist in unserem Land ein Betablocker aufgetaucht, der die optimalste Kombination aller für die Behandlung chronischer Krankheiten (arterielle Hypertonie und koronare Herzkrankheit) erforderlichen Eigenschaften aufweist - Lokren.

Lokren ist ein origineller und gleichzeitig kostengünstiger Beta-Blocker mit hoher Beta-1-Selektivität und der längsten Halbwertszeit (15-20 Stunden), der eine einmal tägliche Anwendung ermöglicht. Es hat jedoch keine interne sympathomimetische Aktivität. Das Medikament normalisiert die Variabilität des täglichen Blutdruckrhythmus und hilft, den Grad des morgendlichen Blutdruckanstiegs zu verringern. Die Behandlung mit Lokren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verringerte die Häufigkeit von Angina-Attacken und erhöhte die Fähigkeit, körperliche Aktivität auszuhalten. Das Medikament verursacht kein Gefühl von Schwäche, Müdigkeit, beeinflusst nicht den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Das zweite Medikament, das isoliert werden kann, ist Nebilet (Nebivolol). Aufgrund seiner ungewöhnlichen Eigenschaften nimmt es einen besonderen Platz in der Beta-Blocker-Klasse ein. Nebilet besteht aus zwei Isomeren: Das erste ist ein Betablocker und das zweite ist ein Vasodilatator. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf die Stimulierung der Stickoxidsynthese (NO) durch das Gefäßendothel.

Aufgrund des doppelten Wirkmechanismus kann Nebilet einem Patienten mit arterieller Hypertonie und begleitender chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, peripherer arterieller Atherosklerose, Herzinsuffizienz, schwerer Dyslipidämie und Diabetes mellitus verschrieben werden.

Was die letzten beiden pathologischen Prozesse betrifft, so gibt es heute zahlreiche wissenschaftliche Beweise dafür, dass Nebilet nicht nur den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel nicht negativ beeinflusst, sondern auch die Wirkung auf Cholesterin-, Triglycerid-, Blutzucker- und glykierte Hämoglobinspiegel normalisiert. Die Forscher verbinden diese für die Klasse der Betablocker einzigartigen Eigenschaften mit der NO-modulierenden Aktivität des Arzneimittels..

Beta-Blocker-Entzugssyndrom

Ein plötzlicher Entzug von Beta-adrenergen Blockern nach längerer Anwendung, insbesondere in hohen Dosen, kann Phänomene verursachen, die für das klinische Bild von instabiler Angina pectoris, ventrikulärer Tachykardie, Myokardinfarkt charakteristisch sind und manchmal zum plötzlichen Tod führen. Das Entzugssyndrom beginnt sich innerhalb weniger Tage (seltener - nach 2 Wochen) zu manifestieren, nachdem die Einnahme von Beta-adrenergen Blockern gestoppt wurde.

Um die schwerwiegenden Folgen einer Absage dieser Medikamente zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Unterbrechen Sie die Verwendung von Beta-adrenergen Rezeptorblockern schrittweise innerhalb von 2 Wochen gemäß dem folgenden Schema: Am 1. Tag wird die tägliche Propanolol-Dosis um nicht mehr als 80 mg, am 5. - um 40 mg, am 9. - um 20 reduziert mg und am 13. - 10 mg;
  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit während und nach der Aufhebung von Beta-adrenergen Blockern sollten die körperliche Aktivität einschränken und gegebenenfalls die Nitratdosis erhöhen.
  • Bei Personen mit koronarer Herzkrankheit, bei denen eine Bypass-Transplantation der Koronararterien geplant ist, werden Beta-adrenerge Blocker nicht vor der Operation aufgehoben. Eine halbe Tagesdosis wird 2 Stunden vor der Operation verschrieben. Während der Operation werden Beta-Blocker nicht verabreicht, jedoch innerhalb von 2 Tagen. nachdem es intravenös verschrieben wird.

Beta-Blocker: Eine Liste nicht selektiver und kardioselektiver Medikamente, Wirkmechanismen und Kontraindikationen

Beta-Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln mit einer ausgeprägten Fähigkeit, die Wirkung von Adrenalin auf spezielle Rezeptoren zu hemmen, die bei Erregung auf indirekte Weise eine Stenose (Verengung) der Blutgefäße, eine Beschleunigung der Herzaktivität und einen Anstieg des Blutdrucks verursachen. Auch B-Blocker, Beta-Blocker genannt.

Arzneimittel dieser Gruppe sind bei unsachgemäßer Anwendung gefährlich und verursachen viele Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos eines vorzeitigen Todes durch Herzinsuffizienz und eines plötzlichen Stopps des Muskelorgans (Asystolie)..

Die Kombination von Analphabeten mit Arzneimitteln anderer pharmazeutischer Gruppen (Kalzium-, Kaliumkanalblocker usw.) erhöht nur die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses.

Aus diesem Grund wird der Behandlungstermin nach vollständiger Diagnose und Klärung des aktuellen Sachverhalts ausschließlich von einem Kardiologen durchgeführt..

Wirkmechanismus

Es gibt mehrere Schlüsseleffekte, die eine wichtige Rolle spielen und die Wirksamkeit des Einsatzes von Betablockern bestimmen..

Das Erhöhen der Herzfrequenz ist ein biochemischer Prozess. In gewisser Weise wird es durch die Wirkung auf spezielle Rezeptoren im Herzmuskel hervorgerufen, Hormone der Nebennierenrinde, deren Hauptbestandteil Adrenalin ist.

Normalerweise wird er zum Schuldigen der Sinustachykardie und anderer Formen der supraventrikulären Arrhythmien, den sogenannten "ungefährlichen" (bedingt sprechenden) Arrhythmien.

Der Wirkungsmechanismus eines B-Blockers jeder Generation trägt zur Unterdrückung dieses Prozesses auf biochemischer Ebene bei, wodurch der Anstieg des Gefäßtonus nicht auftritt, die Herzfrequenz sinkt, sich innerhalb des normalen Bereichs bewegt und der Blutdruck sinkt (was beispielsweise für Menschen mit ausreichendem Wert gefährlich sein kann) Blutdruck, sogenannte Normotonik).

Die allgemeinen positiven Effekte, die den weit verbreiteten Einsatz von Betablockern bestimmen, können durch die folgende Liste dargestellt werden:

  • Erweiterung der Blutgefäße. Dadurch wird der Blutfluss erleichtert, die Geschwindigkeit normalisiert und der Widerstand der Arterienwände verringert. Indirekt hilft dies, den Blutdruck bei Patienten zu senken..
  • Verringerte Herzfrequenz. Eine antiarrhythmische Wirkung ist ebenfalls vorhanden. In größerem Umfang ist dies am Beispiel der Anwendung bei Personen mit supraventrikulärer Tachykardie zu sehen..
  • Hypoglykämische vorbeugende Wirkung. Das heißt, Präparate der Beta-Blocker-Gruppe korrigieren nicht die Zuckerkonzentration im Blut, sondern verhindern die Entwicklung eines solchen Zustands..
  • Blutdrucksenkung. Zu akzeptablen Zahlen. Dieser Effekt ist bei weitem nicht immer wünschenswert, da die Mittel bei Patienten mit niedrigem Blutdruck mit großer Sorgfalt eingesetzt werden oder überhaupt nicht verschrieben werden.
Beachtung:

Es gibt einen unerwünschten Effekt, der unabhängig von der Art der Medikation immer vorhanden ist. Dies ist eine Verengung des Bronchallumens. Dieser Effekt ist besonders gefährlich für Patienten mit Erkrankungen der Atemwege..

Einstufung

Die Medikamente können nach der Gruppe der Basen typisiert werden. Viele Methoden haben für gewöhnliche Patienten keinen Wert und sind für Praktiker und Apotheker auf der Grundlage der Pharmakokinetik und der Merkmale der Wirkung auf den Körper eher verständlich.

Die Hauptmethode zur Klassifizierung von Namen richtet sich nach dem vorherrschenden Einflusspotential auf das Herz-Kreislauf-System und andere Systeme. Dementsprechend gibt es drei Gruppen.

Kardio-nicht-selektive Beta-2-Adrenoblocker (1. Generation)

Sie haben den breitesten Anwendungsbereich, dies hat jedoch einen sehr signifikanten Einfluss auf die Anzahl der Kontraindikationen und gefährlichen Nebenwirkungen..

Ein typisches Merkmal nichtselektiver Arzneimittel ist die Fähigkeit, gleichzeitig auf beide Arten von adrenergen Rezeptoren zu wirken: Beta-1 und Beta-2.

  • Der erste befindet sich im Herzmuskel, weshalb die Mittel als kardioselektiv bezeichnet werden.
  • Die zweite ist in der Gebärmutter, den Bronchien, den Blutgefäßen und auch in den Herzstrukturen lokalisiert.

Aus diesem Grund wirken kardio-nicht-selektive Arzneimittel ohne pharmazeutische Selektivität auf so direkte Weise gleichzeitig auf alle Körpersysteme..

Es ist unmöglich zu sagen, dass einige besser und andere schlechter sind. Alle Arzneimittel haben ihren eigenen Anwendungsbereich und werden daher anhand eines bestimmten Falls bewertet.

Timolol

Es wird nicht zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt, was es nicht weniger wichtig macht..

Formal nicht selektiv, hat das Medikament die Fähigkeit, den Druck sanft zu senken, was es ideal für die Behandlung einer Reihe von Formen des Glaukoms macht (eine Augenkrankheit, bei der die tonometrischen Parameter zunehmen)..

Es gilt als lebenswichtiges Medikament und ist in der entsprechenden Liste enthalten. Wird in Tropfen verwendet.

Nadolol

Ein milder, kardioselektiver Beta-2-Adrenoblocker, der zur Behandlung der frühen Stadien des Bluthochdrucks eingesetzt wird, korrigiert vernachlässigte Formen nur schwer und wird daher aufgrund der zweifelhaften Wirkung praktisch nicht verschrieben.

Das Hauptanwendungsgebiet von Nadolol ist die ischämische Herzkrankheit. Es wird als ziemlich altes Medikament angesehen und bei Problemen mit Blutgefäßen mit Vorsicht angewendet.

Propranolol

Hat eine ausgeprägte Wirkung. Die Wirkung ist überwiegend kardial.

Das Medikament ist in der Lage, die Häufigkeit von Herzschlägen zu reduzieren, die Kontraktilität des Herzmuskels zu verringern und den Blutdruck schnell zu beeinflussen.

Paradoxerweise müssen Sie für die Verwendung eines solchen Arzneimittels gesund sein, da das Medikament bei schwerer Herzinsuffizienz, einer Tendenz zu einem kritischen Blutdruckabfall und kollaptoiden Zuständen verboten ist.

Anaprilin

Es ist weit verbreitet in der systemischen Therapie von arterieller Hypertonie, Herzerkrankungen ohne Verringerung der Kontraktilität des Myokards.

Es ist weithin bekannt für seine Fähigkeit, Anfälle von supraventrikulären Arrhythmien, hauptsächlich Sinustachykardien, schnell und effektiv zu stoppen.

Es kann jedoch Angiospasmus (scharfe Verengung) der Gefäße hervorrufen, daher sollte es mit Vorsicht angewendet werden.

Es ist ratsam, nicht mit der in den Anweisungen zur Linderung von Arrhythmien empfohlenen Dosis zu beginnen. Die Frage ist rein individuell.

Whisken

Wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie im Frühstadium verwendet und hat eine milde pharmakologische Aktivität.

Reduziert leicht die Herzfrequenz und die Pumpfunktion des Myokards, daher kann es nicht zur Therapie von Herzerkrankungen selbst verwendet werden.

Provoziert oft Bronchospasmus, Verengung der Atemwege. Daher wird es Patienten mit Lungenerkrankungen (COPD, Asthma und andere) fast nicht verschrieben..

Analog - Pindolol. Identisch mit Wisken enthält die Zusammensetzung in beiden Fällen den gleichen Wirkstoff.

Nicht-selektive Betablocker (abgekürzt als BAB) enthalten viele Kontraindikationen und sind bei falscher Anwendung sehr gefährlich.

Darüber hinaus haben sie oft eine ausgeprägte, sogar grobe Wirkung. Dies erfordert auch eine genaue und strikte Dosierung der Arzneimittel in dieser Gruppe.

Kardioselektive Beta-1-Blocker (2. Generation)

Beta-1-Adrenoblocker wirken gezielt auf die gleichnamigen Rezeptoren im Herzen, wodurch sie Medikamente mit einem engen Fokus erhalten. Effizienz leidet nicht, sondern das Gegenteil.

Anfangs gelten sie als sicherer, obwohl sie immer noch nicht alleine genommen werden können. Besonders in Kombinationen.

Metoprolol

In größerem Umfang zur Linderung von akuten Zuständen im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Beseitigt effektiv verschiedene Abweichungen, nicht nur vom supraventrikulären Typ. In einigen Fällen wird es parallel zu Amiodaron angewendet, das als das Hauptmittel bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen gilt und zu einer anderen Gruppe gehört.

Es ist nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet, da es, da es relativ schwer zu tolerieren ist, "Nebenwirkungen" hervorruft..

Gibt das schnell gewünschte Ergebnis. Die wohltuende Wirkung tritt nach einer Stunde oder weniger auf.

Die Bioverfügbarkeit hängt auch von den individuellen Merkmalen des Organismus und den aktuellen funktionellen Merkmalen des Körpers des Patienten ab.

Bisoprolol

Kardioselektiver Beta-Blocker zur systematischen Verabreichung. Im Gegensatz zu Metoprolol beginnt es nach 12 Stunden zu wirken, aber der Effekt hält länger an.

Das Medikament ist für die Langzeitanwendung geeignet, das Hauptergebnis ist die Normalisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Verhinderung eines erneuten Auftretens von Arrhythmien.

Talinolol (Cordanum)

Es unterscheidet sich nicht grundlegend von Metoprolol. Hat identische Messwerte. Wird zur Linderung von akuten Zuständen verwendet.

Die Liste der Betablocker ist unvollständig, es werden nur die häufigsten und am häufigsten vorkommenden Namen von Arzneimitteln angegeben. Es gibt viele Analoga und identische Medikamente.

Die Auswahl "per Auge" führt fast nie zu Ergebnissen, eine gründliche Diagnose ist erforderlich.

Aber auch in diesem Fall gibt es keine Garantie dafür, dass das Medikament passt. Daher wird ein kurzer Krankenhausaufenthalt dringend empfohlen, um eine qualitativ hochwertige Behandlung zu verschreiben..

Beta-Blocker der neuesten Generation

Moderne Betablocker der letzten, dritten Generation werden durch eine kurze Liste von "Celiprolol" und "Carvedilol" dargestellt..

Sie haben Eigenschaften, die sowohl auf Beta- als auch auf Alpha-adrenerge Rezeptoren wirken, was sie hinsichtlich Anwendung und pharmazeutischer Aktivität am breitesten macht..

Celiprolol

Es wird verwendet, um den Blutdruck schnell zu senken. Kann für eine lange Zeit verwendet werden.

Es beeinflusst auch die Art der funktionellen Aktivität des Herzmuskels. Zugewiesen an Patienten verschiedener Altersgruppen.

Carvedilol

Da es Alpha-Rezeptoren blockieren kann, erweitert es effektiv die Blutgefäße.

Es wird nicht nur zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt, sondern auch als Prophylaxe zur Normalisierung des koronaren Blutflusses, was zur Vorbeugung eines Herzinfarkts unbedingt erforderlich ist.

Ein zusätzlicher Effekt von gemischten Betablockern ist die Fähigkeit, extrapyramidale Störungen zu behandeln.

Manchmal wird diese Aktion verwendet, um Anomalien bei der Einnahme von Antipsychotika zu korrigieren. Trotzdem ist es äußerst riskant, da Carvedilol als Arzneimittel als Ersatz für Cyclodol und andere nicht weit verbreitet ist.

Die Auswahl eines bestimmten Namens oder einer bestimmten Gruppe sollte auf den Diagnoseergebnissen basieren.

Indikationen

Die Gründe für die Anwendung hängen von der Art des Medikaments und dem spezifischen Namen ab. Wenn wir verschiedene Arten von Medikamenten zusammenfassen, wird das folgende Bild angezeigt..

  • Primäre Hypertonie. Es wird durch die tatsächlichen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verursacht, begleitet von einem anhaltenden allmählichen Anstieg des Blutdrucks. Wenn chronisch, ist die Störung schwer zu korrigieren.
  • Sekundäre oder renovaskuläre Hypertonie. Es wird durch eine Verletzung der Hormonspiegel, Nierenfunktion verursacht. Es kann gutartig sein, nicht von primär oder bösartig zu unterscheiden sein, mit einem schnellen Anstieg des Blutdrucks auf kritische Werte und der Beibehaltung des Krisenstatus auf unbestimmte Zeit bis zur Zerstörung der Zielorgane und dem Tod.
  • Arrhythmien verschiedener Art. Meistens supraventrikulär. Um einen akuten Zustand zu unterbrechen und die Entwicklung weiterer wiederholter Episoden zu verhindern, treten Rückfälle der Störung auf.
  • Ischämische Krankheit. Die antianinale Wirkung der Medikamente beruht auf der Verringerung des Bedarfs des Herzens und seiner Strukturen an Sauerstoff und Nährstoffen. Der Verwendungsbedarf ist jedoch mit bestimmten Risiken verbunden. Es lohnt sich, die Kontraktilität des Myokards und die Infarktneigung zu bewerten.
  • Chronische Herzinsuffizienz im Anfangsstadium. Die Verwendung beruht auf der gleichen antianginalen Wirkung.

Im Rahmen der zusätzlichen Verwendung als Hilfsmittel werden Betablocker für das Phäochromozytom (Tumor der Nebennierenrinde, der Noradrenalin synthetisiert) verschrieben..

In der gegenwärtigen hypertensiven Krise ist es möglich, den Herzrhythmus, die Vasodilatation, zu normalisieren (der Vasodilatationseffekt ist hauptsächlich gemischten Betablockern inhärent. Wie Carvidelol, das auch Alpha-Rezeptoren beeinflusst)..

Kontraindikationen

In keinem Fall werden Arzneimittel der angegebenen pharmazeutischen Gruppe in Gegenwart mindestens eines der folgenden Gründe verwendet:

  • Schwere arterielle Hypotonie.
  • Bradykardie. Senken Sie die Herzfrequenz auf 50 Schläge pro Minute oder weniger.
  • Herzinfarkt. Weil Betablocker dazu neigen, die Kontraktionsfähigkeit zu schwächen, was in diesem Fall inakzeptabel und tödlich ist.
  • Sinoatriale Blockade, Defekte des Herzleitungssystems, Sick-Sinus-Syndrom, beeinträchtigte Bewegung des Impulses entlang des His-Bündels.
  • Herzinsuffizienz in der dekompensierten Phase vor der Korrektur des Zustands.

Relative Kontraindikationen müssen berücksichtigt werden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, aber mit Vorsicht:

  • Asthma bronchiale, schweres Atemversagen.
  • Phäochromozytom ohne gleichzeitige Anwendung von Alpha-Blockern.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Aktuelle Einnahme von Antipsychotika (Neuroleptika). Nicht immer.

Es wird auch nicht empfohlen, bei Vorliegen einer allergischen Reaktion auf den Wirkstoff zu verwenden. Mit großer Sorgfalt wird das Mittel für polyvalente Reaktionen auf Medikamente als solche verschrieben.

In Bezug auf Schwangerschaft, Stillen wird die Anwendung nicht empfohlen. Es sei denn, in extremen Fällen überwiegt der potenzielle Nutzen den potenziellen Schaden. Meist handelt es sich um gefährliche Zustände, die die Gesundheit schädigen oder sogar das Leben des Patienten kosten können..

Nebenwirkungen

Es gibt viele unerwünschte Phänomene. Aber sie erscheinen nicht immer und sind bei weitem nicht gleich. Einige Medikamente sind leichter zu tolerieren, andere sind viel schwerer..

Unter der allgemeinen Liste sind die folgenden Verstöße:

  • Trockene Augen.
  • Die Schwäche
  • Schläfrigkeit.
  • Kopfschmerzen.
  • Reduzierte Orientierung im Raum.
  • Zittern, zitternde Glieder.
  • Bronchospasmus.
  • Dyspeptische Symptome. Aufstoßen, Sodbrennen, lockerer Stuhl, Übelkeit, Erbrechen.
  • Hyperhidrose. Erhöhtes Schwitzen.
  • Juckende Haut, Hautausschlag, Urtikaria.
  • Bradykardie, Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz und andere potenziell lebensbedrohliche Herzereignisse.
  • Es gibt Nebenwirkungen seitens der Laborblutparameter, aber es ist unmöglich, sie selbst zu erkennen..

Die Liste der Beta-Blocker-Medikamente hat mehr als ein Dutzend Namen, der grundlegende Unterschied zwischen ihnen ist nicht immer spürbar.

In jedem Fall muss ein Kardiologe konsultiert werden, um einen geeigneten therapeutischen Kurs auszuwählen. Sie können sich verletzen und alles nur noch schlimmer machen.

Betablocker. Liste der Medikamente der neuen Generation, was es ist, wofür es verwendet wird, Wirkmechanismus, Klassifizierung, Nebenwirkungen

Arzneimittel, die die Wirkung von Adrenalin auf Adrenalinrezeptoren unterdrücken, werden als adrenerge Blocker bezeichnet. Blocker deaktivieren verschiedene Rezeptortypen, z. B. den Beta-1- oder den Beta-2-Typ, die in der gleichnamigen Beta-Blocker-Kategorie zusammengefasst sind..

Es wurde eine umfangreiche Liste von Arzneimitteln entwickelt, die Rezeptorblocker enthält. Medikamente können jedoch nur nach Untersuchung und Empfehlungen eines Kardiologen eingenommen werden.

Geplanter Termin

Adrenalinrezeptoren sind überwiegend im Herzgewebe und in den Blutkanälen konzentriert. Diese Substanzen reagieren auf die vom Körper produzierten Hormone Adrenalin und Noradrenalin. Es gibt 4 Arten von adrenergen Rezeptoren: Alpha-1 und Alpha-2, der andere Typ ist Beta-1 oder Beta-2.

Beta-Blocker (die Liste der Medikamente enthält verschiedene Typen) können mit folgendem Krankheitsbild verwendet werden:

  • Anomalien im Herzsystem und Störungen in den Gefäßen, unter deren Einfluss ein allmählicher Anstieg des Blutdrucks beobachtet wird. Dies ist typisch für das Primärstadium der essentiellen arteriellen Hypertonie..
  • Verletzung des Hormonbildes und der Nierenfunktion. Infolgedessen entwickelt sich eine sekundäre Form der renovaskulären Hypertonie. Die Pathologie kann gutartig oder bösartig sein. Im letzteren Fall kommt es zu einem starken Anstieg des Blutdrucks auf kritische Indikatoren sowie zu langen Krisenzeiten, was zur Zerstörung der am stärksten gefährdeten Organe führt..
  • Krisenzustände durch Arrhythmien verschiedener Art. Medikamente lindern Exazerbationen und verhindern das weitere Wiederauftreten unerwünschter Episoden.
  • Ischämische Krankheiten. Medikamente reduzieren die Nährstoffaufnahme und das Sauerstoffvolumen des Herzmuskels. Vor dem Verlauf der Therapie sollten die Kontraktilität des Myokards und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts beurteilt werden.
  • Primäre Formen von CHF (chronische Herzinsuffizienz). Die blockierenden Komponenten von Arzneimitteln verhindern akute Anfälle, die für die antianginale Wirkung charakteristisch sind.
  • Rezeptorblocker werden als zusätzliche Wirkstoffe bei der Behandlung von Phäochromozytomen verschrieben - einem Tumor, der sich in der Nebennierenrinde entwickelt.
  • Drogen lindern das Alkoholentzugssyndrom.
  • Verbessert den Zustand mit Migräne und sezierendem Aortenaneurysma.
  • Sie sind weit verbreitet bei der Behandlung von Prostatitis. Nach einer Therapie normalisiert sich die natürliche Urinausscheidung. Medikamente können den Tonus der Blase verbessern, bei der Behandlung von Prostataadenomen helfen, das schwache Muskelgewebe der Prostata stärken.

Nichtselektive Blocker werden in einer engeren Richtung als selektive Arzneimittelkategorien verwendet. Beta-Blocker der 2. und 3. Generation gelten als die sichersten und werden daher auf der Ebene der ACE-Hemmer eingesetzt. Dieser Ansatz ermöglicht die Behandlung von CHF sowie arterieller Hypertonie in Verbindung mit dem metabolischen Syndrom.

Handlung

Wenn adrenerge Rezeptoren frei verteilt sind, gelangt Adrenalin oder Noradrenalin in den Kreislauf. Die Wechselwirkung von Hormonen und adrenergen Rezeptoren löst Reaktionen aus, von denen eine eine Zunahme der Anzahl von Herzkontraktionen ist.

Andere manifestierte Reaktionen:

  • Verengung der Durchgängigkeit des Blutkanals;
  • erhöhter Blutdruck (Blutdruck);
  • Manifestation von Bronchodilatatorprozessen (Erweiterung des Bronchallumens);
  • es gibt einen Sprung im Blutzuckerspiegel (hyperglykämischer Effekt).

Eine Zunahme der Anzahl von Kontraktionen des Herzmuskels tritt auf biochemischer Ebene auf. Vor dem Hintergrund der Reaktion entwickelt sich eine Sinustachykardie, supraventrikuläre "bedingt" ungefährliche Arrhythmien.

Beta-Blocker wirken als Schalter an Adrenalinrezeptoren, was das Gegenteil von Adrenalin ist. Betablocker aller Generationen unterdrücken negative Reaktionen auf biochemischer Ebene.

Betablocker (die Liste der Arzneimittel kann sich in der Zusammensetzung der Wirkstoffe unterscheiden) führen zu positiven Ergebnissen:

  • verringert die Spannung der Wände der Blutgefäße und erleichtert dadurch Blutungen, was indirekt zur Druckreduzierung beiträgt;
  • Die Anzahl der Herzschläge nimmt ab und nähert sich dem Normalwert.
  • eine antiarrhythmische Wirkung wird beobachtet, insbesondere bei Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie;
  • glykämische Indikatoren des Blutflusses sind reduziert. Beta-Blocker verhindern die Entwicklung eines hypoglykämischen Präventionszustands;
  • Der Blutdruck sinkt. Die Reaktion ist nicht immer wünschenswert, insbesondere wenn der Patient einen anhaltend niedrigen Blutdruck hat. In diesem Fall werden keine Medikamente verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

Bei all den positiven Eigenschaften von Arzneimitteln, die Rezeptoren blockieren, gibt es einen signifikanten Nachteil - eine Verringerung des Bronchallumens. Daher sollten Menschen mit eingeschränkter Atemfunktion Medikamente mit Vorsicht einnehmen..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Eine Art von Betablocker kann leicht toleriert werden, während eine andere schwierig ist. Arzneimittel mit Betablockern haben viele negative Manifestationen. Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Sie können selbst kein Geld annehmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Schwäche im Körper, Schläfrigkeit.
  • Trockene Augen.
  • Störung der räumlichen Orientierung.
  • Zittern des Unterkörpers.
  • Entzündung der Haut, manifestiert als Juckreiz, Hautausschlag oder Nesselsucht.
  • Bronchialkrampf.
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen).
  • Verletzung der Blutzusammensetzung. Abweichungen werden nach Labormethode bestimmt.
  • Herzerkrankungen (Bradykardie, Blutdrucksenkung, Herzinsuffizienz).
  • Kopfschmerzen.
  • Herzblock.
  • Rausch.
  • Verschlimmerung von Asthma bronchiale.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel der angegebenen pharmazeutischen Gruppe zu verwenden, wenn Krankheiten vorliegen - Bradykardie, Kollaps, AV-Block ersten Grades, arterielle Erkrankung, Bewegungsstörung des Impulses vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und Ventrikeln, Pathologie des Rhythmus des Sinusknotens, Dyslipidämie.

Arzneimittel sind für schwangere Frauen im Kindesalter sowie für Menschen mit einer ausgeprägten allergischen Reaktion auf die Blockerkomponente kontraindiziert. Die Medikamente können den Zuckergehalt senken, daher werden sie von Diabetikern mit äußerster Vorsicht angewendet. Kann die Libido bei Männern über einen langen Zeitraum senken.

Einstufung

Beta-Blocker (eine Liste von Arzneimitteln verschiedener Zusammensetzungen) können auf verschiedene Arten klassifiziert werden - wie die pharmakokinetischen Prozesse ablaufen und wie charakteristisch die Reaktionen des Körpers auf den Wirkstoff sind.

Die Typisierung von Namen basiert hauptsächlich darauf, wie die Substanz aktiv auf das Herzsystem und andere Bereiche des Körpers wirkt. Die chemische Zusammensetzung der Arzneimittel ist heterogen, es ist wichtiger, die Wahrnehmung der Rezeptoren für die Komponente hervorzuheben. Je höher dieser Indikator ist, desto weniger negative Folgen treten auf..

Es gibt Betablocker:

  1. Beta-1- und Beta-2-Adrenalinblocker. Diese Substanzen sind nicht selektiv.
  2. Beta-1 adrenerge Blocker. Substanzen werden als selektiv oder kardioselektiv bezeichnet..
  3. Blocker, die Beta-und Alpha-adrenerge Rezeptoren neutralisieren.

Beta-Blocker (eine Liste von Arzneimitteln mit einem Wirkstoff) sind in der Tabelle aufgeführt.

Die Liste enthält den Wirkstoff (INN), der Handelsname einiger Arzneimittel ist in Klammern angegeben:

Gruppenkategorie
Kardioselektiv der 1. Generation. Beta-1,2-Blocker2. Generation

Kardioselektiv. Beta-1 adrenerge Blocker

3. Generation

Beta-Alpha-Blocker

Propranolol (Anaprilin)Metoprolol (Egilok)Carvedilol (Credex)
Nadolol (Korgard)Talinolol (Cordanum)Celiprolol (Celipres)
Pindolol (Wisken)Bisoprolol (Concor)Labetalol
PropranololAcebutololNebivolol (Nebivolol-teva)
Timolol (Glaumol)AtenololBetaxalol
BopindololEsmololCarteolol
OxprenololEsatenololBucindolol
Metipranolol
Sotalol
Penbutamol

Jede Kategorie von Arzneimitteln wird auch in zwei Typen unterteilt - mit oder ohne intrinsische Rezeptorwirksamkeit (sympathische Aktivität - ICA). Aber nur Spezialisten klassifizieren Medikamente nach diesem Kriterium, um ein Medikament optimal auszuwählen.

Nichtselektive adrenerge Blocker

Arzneimittel in dieser Kategorie sind weit verbreitet. Dies schließt die früheren Medikamente ein, die die meisten Nebenwirkungen verursachen können. Nichtselektive Spezies wirken gleichzeitig auf adrenerge Rezeptoren von 2 Typen: Beta-1 und Beta-2.

Herzgewebe enthält Beta-1-Rezeptoren, daher werden Medikamente, die auf sie wirken, als kardioselektiv bezeichnet. Andere Rezeptoren sind in den Gefäßen, im Uterusgewebe, in den Atemwegen (Bronchien) und im Herzsystem konzentriert.

Dies erklärt den breiten Einflussbereich kardioselektiver Medikamente, die alle Körpersysteme betreffen. Wichtige Medikamente der 1. Entwicklung sind - Timolol, Propranol, Sotalol.

Anaprilin

Das Medikament wird auf Basis des Wirkstoffs Propranolol entwickelt, es wird zusätzlich zur Behandlung von Herzerkrankungen, Bluthochdrucksyndrom eingesetzt. Ein großes Plus des Arzneimittels ist, dass es die kontraktile Funktion des Myokards nicht verringert.

Mit Hilfe des Medikaments können Sie schnell einen Anfall von Arrhythmien (supraventrikulär) lindern und einen Krisenzustand mit Sinustachykardie lindern. Das Medikament hat Seiten - der Wirkstoff verengt die Gefäße stark (Angiospasmus).

Propranolol ist wirksam bei der Behandlung von Herzerkrankungen. Die therapeutische Wirkung äußert sich in einer Abnahme der Kontraktilität und Herzfrequenz des Myokards sowie in der Korrektur des Blutdrucks. Eine zu aktive Wirkung des Arzneimittels ist jedoch bei kritischen Blutdruckabfällen und Herzinsuffizienz im akuten Stadium nicht akzeptabel.

Korgard

Dieses Medikament enthält Nadolol, dank dessen antianginale und blutdrucksenkende Ergebnisse erzielt werden. Nadolol ist eine milde Substanz. Beta-2-Adrenoblocker können nur angewendet werden, wenn sich kein Bluthochdruck entwickelt hat und sich im Frühstadium befindet.

Wenn die Krankheit bereits läuft, hilft das Mittel nicht viel. Grundsätzlich wird Nadolol bei ischämischen Herzerkrankungen eingesetzt. Das Medikament gehört zu alten Entwicklungen, wird bei Problemen mit dem Gefäßsystem nicht empfohlen.

Whisken

Mit Hilfe eines Arzneimittels kann die arterielle Hypertonie in einem unveröffentlichten Stadium (im Frühstadium) behandelt werden. Ein auf Pindolol basierendes Mittel mit einer milden Formel senkt die Herzfrequenz leicht und hat wenig Einfluss auf die Arbeit des Myokardmuskels.

Es wird selten bei Herzerkrankungen angewendet, kann Bronchospasmus verursachen und wird daher nicht für Erkrankungen der Atemwege (Asthma, COPD) empfohlen. Eine ähnliche Option wird als Pindolol angesehen, das den gleichnamigen Wirkstoff enthält..

Glaumol

Glaumol ist eine Protivoglaukom-Substanz, die auf der Basis von Timolol entwickelt wurde. Das Medikament reduziert sanft den Druck und eignet sich daher gut zur Behandlung bestimmter Formen des Glaukoms. Das Medikament ist jedoch bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unwirksam. Das Medikament gehört zu einem nicht selektiven Typ, ist in Form von Tropfen erhältlich.

Kardioselektive adrenerge Blocker

Die 2. Generation von Medikamenten umfasst Beta-1-Blocker. Diese Kategorie reagiert auf adrenerge Rezeptoren im Herzen, die ihre eng zielgerichtete Wirkung bestimmen.

Aufgrund der gezielten Blockierung gleichnamiger Rezeptoren steigt die Wirksamkeit des Arzneimittels nur an. Blocker gelten als sicher, werden jedoch nicht zur Selbstbehandlung empfohlen, insbesondere in Kombination mit anderen Typen.

Wichtige Entwicklungen der 2. Generation sind: Metoprolol, Bisoprolol, Atenolol.

Egilok

Das Medikament enthält Metoprolol, lindert akute Zustände, die mit einem abnormalen Herzrhythmus verbunden sind. Es wirkt sich positiv auf die Pathologie des supraventrikulären Typs aus. Kann in Kombinationstherapie mit Amiodaron bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen eingesetzt werden.

Es liefert ein schnelles Ergebnis, wird jedoch aufgrund schwerer Toleranz und unerwünschter Reaktionen nicht dauerhaft empfohlen. Die therapeutische Wirkung hängt auch von den Eigenschaften des Körpers und der Funktionalität des Körpers ab..

Kordanum

Das Medikament wird als Beta-1-Blocker auf Talinolol-Basis bezeichnet. Das Medikament ist identisch mit Metoprolol und hat die gleichen Indikationen. Reduziert wiederkehrende Zustände vor dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts. Die Wirkung tritt in 2-4 Stunden auf. Dauer bis zu 24 Stunden.

Concor

Dieses Medikament enthält Bisoprolol. Verschrieben im Rahmen einer systematischen Langzeittherapie. Der positive Effekt tritt nach 12 Stunden auf, aber das Ergebnis hält lange an. Die Hauptfunktionen von Bisoprolol sind die Stabilisierung von Blutdruck und Herzfrequenz, die Behandlung von Bluthochdruck und CHF. Das Medikament stoppt Rückfälle bei Arrhythmien.

Dies ist eine alles andere als vollständige Liste der Beta-1-Blocker. Die häufigsten Medikamente werden berücksichtigt. Es ist unmöglich, ein Arzneimittel gemäß den verfügbaren Indikationen selbst zu wählen. Eine Diagnose ist erforderlich, was auch kein ideales Ergebnis garantiert.

Die letzte Generation

Die neuesten Blocker (3. Generation) wirken sich zusätzlich auf alpha-adrenerge Rezeptoren aus. Diese Eigenschaften ermöglichen eine breite Verwendung. Die Liste der wichtigsten Medikamente umfasst: Carvedilol, Nebivolol.

Beta-Blocker der 3. Generation enthalten zwei Kategorien:

  • Nicht kardioselektiv. Entspannen Sie die Wände der Blutkanäle unter dem Einfluss von Beta-1- und Beta-2-adrenergen Antagonisten.
  • Kardioselektiv. Erweitern Sie die Gefäßkanäle, indem Sie das Volumen des freigesetzten Stickoxids erhöhen. Kann den Gefäßverschluss verringern und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verringern.

Blocker aller Gruppen sind von kurzer und langer Dauer. Dieser Indikator hängt von der biochemischen Zusammensetzung des Arzneimittels ab.

Medikamente umfassen die folgenden Kategorien:

  1. Amphiphil. Substanzen können sich in Fetten und Wasser lösen. Mit Hilfe von Leber und Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Dazu gehören: Bisoprolol, Acebutolol.
  2. Hydrophil. Sie lösen sich in Wasser auf, werden aber in der Leber schlecht aufgenommen. Dies beinhaltet: Atenolol.
  3. Lipophil, kurz wirkend. Gut in Fetten verarbeitet, schnell von der Leber aufgenommen. Haben Sie eine kurze heilende Wirkung.
  4. Langwirksame lipophile Blocker.

Es gibt auch ultrakurz wirkende Substanzen. Diese Blocker werden hauptsächlich in Form von Tropfern verwendet. Chemikalien wirken nicht länger als 30 Minuten im Körper, danach zerfallen sie im Blut. Aufgrund der geringen Nebenwirkungsrate werden sie häufig bei Hypotonie und Herzinsuffizienz eingesetzt. Esmolol gehört zu dieser Kategorie..

Credex

Das Arzneimittel basiert auf Carvedilol. Es zeichnet sich auch durch seine Fähigkeit aus, Alpha-Rezeptoren zu neutralisieren. Das Medikament erweitert die Blutgefäße gut, wird sowohl bei der Behandlung des Herz-Kreislauf-Systems als auch zur Normalisierung des Herzkreislaufs eingesetzt..

Reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Die Kombination verschiedener Arten von Blockern in der Zusammensetzung hilft, neurologische Störungen zu beseitigen, die mit der Einnahme von Antipsychotika verbunden sind.

Nebivolol-teva

Beta-1-adrenerger Blocker der kardioselektiven Wirkung. Reduziert den Blutdruck und die Herzfrequenz, wirkt antianginal. Es wird bei arterieller Hypertonie angewendet. Oft in Kombination zur Behandlung von CHF und prophylaktischen Zwecken gegen Angina verwendet.

Tsenipres

Im Herzen von Celiprolol gehört es zum selektiven Typ. Wirkt vasodilatierend, verursacht praktisch keinen Bronchospasmus. Celiprolol eignet sich zur schnellen Senkung des Blutdrucks. Es kann in einem langen Therapieverlauf angewendet werden, beeinflusst die Aktivität des Herzmuskels. Geeignet für Menschen jeden Alters.

Betablocker haben gute Bewertungen bei der Behandlung von Angina pectoris erhalten. Dank ihnen nimmt die Häufigkeit von Angina-Attacken ab, die Entwicklung akuter Koronarerkrankungen verlangsamt sich. Die Verwendung von ACE-Hemmern in Kombination mit Blockern und Diuretika bei der Behandlung von CHF verlängert die Lebensdauer erheblich.

Blocker sind in der Liste der für den Menschen lebenswichtigen Medikamente enthalten. Betablocker können den Zustand verbessern, aber der falsche Termin des Therapieverlaufs erhöht die Entwicklung von Herzinsuffizienz, verursacht Herzstillstand bis zum Tod.

Verfasser: Semyonova Elena

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Video über Betablocker

Grundlegende Pharmakologie von Betablockern:


Nächster Artikel
Was ist die seltenste Blutgruppe