1.1.4. Weiße Körper


1.1.4. Weiße Körper

Weiße Blutkörperchen, im medizinischen Umfeld häufiger als Leukozyten bezeichnet, sind farblose Zellen mit runder oder unregelmäßiger Form und einer Größe von 6 bis 20 Mikrometern. Leukozyten werden oft mit einer Amöbe verglichen, weil sie einem einzelligen Organismus insofern ähnlich sind, als sie einen Kern haben und sich ohne Hilfe bewegen können. Ein weiteres Merkmal der weißen Blutkörperchen ist, dass ihre Anzahl im Blut viel geringer ist als die der gleichen Erythrozyten und 4,0-8,8 × 10 9 g / l beträgt.

Was sind Leukozyten??

Zahl: 4. Es sieht aus wie ein Leukozyt

Leukozyten können zu Recht als Hauptschutzfaktor bei der Konfrontation des menschlichen Körpers mit allen Arten von Krankheiten bezeichnet werden. Diese Zellen sind mit speziellen Enzymen ausgestattet, die Mikroorganismen "verarbeiten" können, und Fremdproteine ​​und Zerfallsprodukte, die sich während des Lebens des Körpers im Körper bilden, können sich binden und abbauen. Und vergessen Sie nicht die Fähigkeit bestimmter Leukozytenformen, spezielle Proteinpartikel zu produzieren, die fremde Mikroorganismen angreifen, die in den Blutkreislauf, auf Schleimhäute oder in andere menschliche Organe und Gewebe gelangt sind..

Weiße Blutkörperchen werden in zwei Haupttypen unterteilt. Granulozyten oder körnige Leukozyten werden daher als solche Zellen bezeichnet, in denen das Zytoplasma eine spezifische Körnigkeit aufweist. Gleichzeitig werden Granulozyten in drei Gruppen eingeteilt: Neutrophile, unterteilt in Stich und Segment, sowie Basophile und Eosinophile.

Wie Sie vielleicht vermutet haben, enthalten Leukozyten des zweiten Typs kein Granulat im Zytoplasma, und zwei Gruppen werden zwischen ihnen unterschieden - Lymphozyten und Monozyten. Die aufgeführten Leukozytenarten haben spezifische Funktionen und verändern sich bei verschiedenen Krankheiten auf unterschiedliche Weise..

Ein Phänomen, bei dem der Leukozytenspiegel höher als normal ist, wird als Leukozytose bezeichnet, während eine Abnahme als Leukopenie bezeichnet wird.

Diese Phänomene können physiologisch sein, normalerweise bei gesunden Menschen auftreten und pathologisch, wenn bestimmte Krankheiten auftreten..

In welchen konkreten Fällen kann eine physiologische Leukozytose beobachtet werden??

Die sogenannte Verdauungsleukozytose kann 2-3 Stunden nach dem Essen auftreten. Leukozytose kann unter anderem nach intensiver körperlicher Anstrengung, heißen oder kalten Bädern, psychoemotionalem Stress sowie vor der Menstruation und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt werden.

Bevor Sie eine Untersuchung der Indikatoren für die Anzahl der Leukozyten durchführen, sollten Sie daher Stresssituationen, intensive körperliche Anstrengung und Wasserbehandlungen vermeiden. Die Blutentnahme erfolgt am besten morgens auf nüchternen Magen..

Die Ursachen der pathologischen Leukozytose sind alle Arten von pathologischen Erkrankungen, einschließlich Mittelohrentzündung, Erysipel, Meningitis, Lungenentzündung sowie Eiterung und Entzündung der Pleura (Empyem, Pleuritis), der Bauchhöhle (Blinddarmentzündung, Peritonitis, Pankreatitis), des Unterhautgewebes (Panaritium) Phlegmon, Abszess). Darüber hinaus kann eine pathologische Leukozytose ausgedehnte Verbrennungen von Körperteilen, Herzinfarkten, Lungen, Milz und Nieren, Erkrankungen nach signifikantem Blutverlust, Leukämie, chronischem Nierenversagen oder chronischem Nierenversagen sowie diabetisches Koma verursachen.

Es sollte bedacht werden, dass aufgrund der geschwächten Immunität bei älteren Menschen, abgemagerten Menschen, Alkoholikern und Drogenabhängigen unter den oben genannten Bedingungen möglicherweise keine Leukozytose vorliegt. Es muss daran erinnert werden, dass wenn es bei Infektions- und Entzündungskrankheiten keine Leukozytose gibt, dies ein unfreundliches Zeichen ist und kein gutes Zeichen ist.

Eine andere Art von Pathologie, die jedoch bereits auf eine Abnahme der Leukozytenzahl unter 4,0 × 10 9 / l zurückzuführen ist, ist die Leukopenie, deren Ursache die Hemmung der Leukozytenbildung im Knochenmark ist. Zusätzlich zu den wichtigsten häufig auftretenden Mechanismen der Entwicklung von Leukopenie werden auch seltene alternative Mechanismen beobachtet. Unter ihnen stechen eine übermäßige Zerstörung im Gefäßbett und eine Umverteilung von Leukozyten mit ihrer Verzögerung in den Depotorganen hervor, die bei Schock oder Kollaps beobachtet wird.

Welche Krankheiten und pathologischen Zustände tragen zur Entwicklung von Leukopenie bei??

Leukopenie kann durch Exposition gegenüber ionisierender Strahlung nach Einnahme von Medikamenten auftreten, unter denen hervorzuheben ist: entzündungshemmende Medikamente (Analgin, Amidopyrin); Antibiotika (Sulfonamide, Levomethicin); Medikamente, die die Funktion der Schilddrüse hemmen (Mercazolil, Propicil); Medikamente zur Behandlung von Krebs - die sogenannten Zytostatika (Methotrexan, Vincristin). Zu den Schuldigen der Leukopenie zählen hypoplastische oder aplastische Erkrankungen, deren Ursachen noch wenig bekannt sind, sowie Erkrankungen, die die Milz betreffen, darunter Leberzirrhose, Lymphogranulomatose, Syphilis und Tuberkulose. Zusätzlich tritt Leukopenie beim systemischen Lupus erythematodes B 12 auf-Mangelanämie, in der Onkologie mit Metastasen im Knochenmark und in den Anfangsstadien der Entwicklung von Leukämie sowie aufgrund bestimmter Infektionskrankheiten wie Malaria, Brucellose, Typhus, Masern, Röteln, Influenza und Virushepatitis.

Zahl: 5. So sieht Leukämie aus

Zur Erleichterung der Diagnose wird der Prozentsatz aller Leukozytenformen im Blut als Assistent verwendet. Und dieses Verhältnis nennt man die Leukozytenformel. Der Einfachheit halber sind alle Werte der Leukozytenformel in Tabelle Nr. 1 angegeben.

Tabelle 1. Leukozytenblutbild und Gehalt an verschiedenen Leukozytenarten bei gesunden Menschen

Mit zunehmendem Prozentsatz bestimmter Formen von Leukozyten ändert sich beispielsweise die Endung in den Namen der Namen - s, - oz oder - ez entsprechend (Neutrophilie, Monozytose, Eosinophilie, Basophilie, Lymphozytose)..

In dem Fall, in dem der Prozentsatz abnimmt, wird dem Namen dieser Art von Leukozyten der Endgesang hinzugefügt, z. B. Neutropenie, Monozytopenie, Eosinopenie, Basopenie, Lymphopenie.

Die Bestimmung des Prozentsatzes ist jedoch keine ausreichende Lösung für die Diagnose und kann bei alleiniger Verwendung zu Diagnosefehlern führen. Daher wird neben dem Prozentsatz der Leukozytenformen auch deren absolute Anzahl untersucht. Wenn beispielsweise die Leukozytenformel von Lymphozyten 12% enthält, was unter der festgelegten Norm liegt, während die Gesamtzahl der Leukozyten 13 × 10 9 g / l beträgt, beträgt die absolute Anzahl der Lymphozyten im Blut 1,56 × 10 9 g / l, dh "passt" auf den normativen Wert.

Daher ist es üblich, zwischen absoluten und relativen Änderungen des Gehalts verschiedener Formen von Leukozyten zu unterscheiden. Bei absoluter Neutrophilie oder Neutropenie und absoluter Lymphozytose oder Lymphopenie sind Fälle angezeigt, in denen eine prozentuale Zunahme oder Abnahme bestimmter Leukozytentypen mit ihrem zulässigen absoluten Gehalt im Blut auftritt. Es kommt vor, dass sowohl die relative als auch die absolute Anzahl verschiedener Leukozytenformen gestört sind. Dies zeigt das Vorhandensein von absoluter Lymphozytose oder Lymphopenie, absoluter Neutrophilie oder Neutropenie usw. an..

Es sollte bedacht werden, dass verschiedene Arten von Leukozyten verschiedene Schutzreaktionen hervorrufen. Wenn Sie die Indikatoren der Leukozytenformel analysieren, können Sie viel über die Art des pathologischen Prozesses lernen und dem behandelnden Arzt helfen, eine genaue endgültige Diagnose zu stellen.

Jetzt können Sie genauer erkennen, was die Abnahme oder Zunahme verschiedener Leukozytenarten bedeutet..

Beispielsweise spricht die Neutrophilie sehr deutlich von der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses und insbesondere von eitrigen Krankheiten. Darüber hinaus wird in der medizinischen Terminologie eine Entzündung durch Hinzufügen eines Endes zum lateinischen oder griechischen Namen des Organs bezeichnet, und dementsprechend wird eine Neutrophilie bei Meningitis, Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Mittelohrentzündung usw. sowie bei Schleimhäuten und Abszessen verschiedener Lokalisationen und Erysipel beobachtet.

Darüber hinaus gehen viele andere Infektionskrankheiten, diabetisches Koma, Myokardinfarkt, Schlaganfall, schweres Nierenversagen und Blutungen mit einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen einher.

Darüber hinaus kann die Einnahme von Glucocorticoid-Hormonen wie Prednisolon, Triamcinolon und Cortison zu einem Anstieg der Anzahl von Neutrophilen führen.

Es ist zu beachten, dass bei eitrigen Prozessen und akuten Entzündungen Stichleukozyten am aktivsten sind. Darüber hinaus wird eine Erhöhung der Anzahl solcher Leukozyten im Blut als Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder als Stichverschiebung bezeichnet.

Neben einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen gibt es auch Fälle ihrer Abnahme. Dieses Phänomen nennt man Neutropenie. Es kann bei einigen Infektionskrankheiten wie Typhus, Malaria und Viruserkrankungen - Influenza, Poliomyelitis und Virushepatitis A - beobachtet werden. Eine weitere Abnahme der Anzahl von Neutrophilen tritt bei schweren entzündlichen und eitrigen Prozessen auf und ist ein unfreundliches Zeichen, das auf eine ungünstige Prognose für den Patienten hinweist.

Auch eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen kann beobachtet werden, wenn die Knochenmarkfunktion unterdrückt wird, B 12-Bei Mangelanämie erhält der Körper eine Dosis ionisierender Strahlung, eine Vergiftung, wenn er viele Medikamente wie Analgin, Biseptol, Chloramphenicol, Cefazolin, Mercazolil und viele andere einnimmt.

Wenn Sie vorsichtig waren, konnten Sie feststellen, dass die Ursache von Leukopenie auch zu einer Abnahme der Neutrophilen im Blut führt..

Jetzt finden wir heraus, wann es eine pathologische Abnahme oder Zunahme des Lymphozytenspiegels gibt. So wird Lymphozytose bei Infektionen wie Brucellose, Typhus und wiederkehrendem epidemischem Typhus und Tuberkulose beobachtet.

Beispielsweise ist bei Tuberkulose-Patienten ein Anstieg des Lymphozytenspiegels ein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass die Krankheit günstig verläuft und eine rasche Genesung möglich ist, während Lymphopenie das Gegenteil anzeigt..

Darüber hinaus tritt Lymphozytose häufig mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion auf: Hypothyreose, subakute Thyreoiditis, chronische Strahlenkrankheit, Asthma bronchiale, B 12-Mangelanämie, Hunger. Es sind Fälle von Lymphozytose bei der Einnahme von Medikamenten bekannt.

Eine Abnahme der Lymphozyten weist auf eine Abnahme der Immunität hin und wird sehr häufig bei Patienten mit schweren und anhaltenden infektiösen und entzündlichen Prozessen, schweren Formen von Tuberkulose, AIDS, bestimmten Formen von Leukämie und Lymphogranulomatose, anhaltendem Hunger, der zur Entwicklung von Dystrophie führt, sowie bei Personen mit chronischem Alkoholismus festgestellt. Drogenabhängige und Drogenabhängige.

Eine Abnahme der Monozyten ist am häufigsten bei infektiöser Mononukleose sowie bei infektiöser Parotitis und Röteln. Das Auftreten einer Monozytose im Blut weist auf schwere Krankheiten hin - Sepsis, Tuberkulose, einige Formen von Leukämie sowie bösartige Erkrankungen des Lymphsystems wie Lymphogranulomatose und Lymphom.

Während Monozytopenie von Knochenmarkschäden spricht und bei aplastischer Anämie und Haarzellenleukämie auftritt.

Und schließlich werden wir die Gründe für die Veränderung der Anzahl der Eosinophilen und Basophilen analysieren.

Ein Anstieg des Eosinophilenspiegels weist auf folgende pathologische Zustände im Körper hin:

• Allergische Erkrankungen und Zustände (Asthma bronchiale, Urtikaria, Quincke-Ödem und andere).

• Parasitäre Erkrankungen (Opisthorchiasis, Giardiasis, Ascariasis und andere).

• Bestimmte Hauterkrankungen (Ekzeme und Psoriasis).

• Kollagenose (Rheuma, SLE oder systemischer Lupus erythematodes).

• Bestimmte schwere Bluterkrankungen (Lymphogranulomatose).

• Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose).

• Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika).

• Erbliche Formen der Eosinophilie.

Eosinopenie hingegen kann inmitten einer bestimmten Infektionskrankheit auftreten, B 12-Mangelanämie und bei Knochenmarkschäden.

Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen im Blut weist auf eine chronische myeloische Leukämie hin, eine Abnahme der Funktion der Schilddrüse. Es gibt jedoch physiologische Ursachen für Basophilie, beispielsweise in der prämenstruellen Phase bei Frauen.

Eine Abnahme der Anzahl der Basophilen weist dagegen auf eine Zunahme der Schilddrüsenfunktion sowie auf eine Schwangerschaft und mögliche Stresseffekte hin. Basopenie tritt auch bei der Itsenko-Kusheng-Krankheit auf, einem solchen pathologischen Zustand, wenn die Arbeit der Hypophyse oder der Nebennieren gestört ist und der Gehalt an Glukokortikoiden im Blut zunimmt.

Dieser Text ist ein einleitendes Fragment.

Leukozyten im Blut

Leukozyten im Blut sind Bestandteile der wichtigsten biologischen Flüssigkeit des menschlichen Körpers. Sie sind in mehrere Unterarten unterteilt, von denen jede ihre eigene spezifische Funktion erfüllt. Die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen besteht darin, die inneren Organe und Systeme vor verschiedenen Infektionen zu schützen..

Die Konzentration solcher Substanzen hat eine eigene Rate, die je nach Alterskategorie und Geschlecht unterschiedlich ist. Zulässige Indikatoren können sowohl zunehmen als auch abnehmen. Solche Abweichungen treten vor dem Hintergrund pathologischer oder physiologischer Gründe auf..

Wenn die Leukozyten in der Analyse von den zulässigen Indikatoren abweichen, wirkt sich dies in jedem Fall auf das Wohlbefinden der Person aus. Beispielsweise können Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Müdigkeit, Fieber und Schlafstörungen auftreten.

Die Norm der Leukozyten im Blut wird während der Dekodierung der allgemeinen klinischen Analyse der biologischen Flüssigkeit berechnet. Um jedoch nach dem Faktor zu suchen, der eine Abweichung von der Norm hervorruft, ist eine umfassende Prüfung erforderlich..

Die Taktik zur Normalisierung der Konzentration solcher Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit wird für jede Person individuell zusammengestellt, basiert jedoch im Allgemeinen auf der Beseitigung der provokativen Krankheit. Leukozyten im Blut sollten immer normal sein.

Allgemeine Eigenschaften

Leukozyten im Blut sind eine Gruppe von Zellen, die für die Resistenz des menschlichen Körpers gegen verschiedene pathogene Bakterien, Viren, Helminthen, Parasiten und andere pathologische Mikroorganismen verantwortlich sind.

Sie bekämpfen auch nicht nur Infektionserreger, sondern auch alle Fremdkörper:

  • bösartige oder gutartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
  • transplantiertes Spenderorgan;
  • Fremdkörper, die versehentlich in den Körper eindringen können.

Der Ort der Bildung von Leukozyten sind Blutstammzellen, die im roten Knochenmark lokalisiert sind. Um ihre Arbeit vollständig ausführen zu können, durchlaufen sie eine Vielzahl von Transformationen, bei denen sich ihre Struktur und Funktionen ändern..

Neben Blut sind sie auch in Flüssigkeiten enthalten wie:

  • Urin;
  • Alkohol;
  • Pleuraerguss;
  • Kot;
  • Magensäure.

In solchen Fällen ist ihre Konzentration jedoch viel geringer, beispielsweise sind für die Urinanalyse 4 bis 6 Leukozyten akzeptabel, und es sollten nicht mehr als 8 weiße Blutkörperchen in der Liquor cerebrospinalis vorhanden sein.

Eine Zunahme oder Abnahme solcher Blutbestandteile in einer der obigen Strukturen zeigt am häufigsten den Verlauf einer Krankheit an..

Neben der Hauptaufgabe umfassen die Funktionen von Leukozyten:

  • die Freisetzung spezifischer Substanzen zur Bekämpfung verschiedener Tumoren;
  • Absorption und Verdauung des Erregers;
  • Linderung von Blutungen;
  • Beschleunigung der Wundheilung.

Wie oben angegeben, haben weiße Blutkörperchen mehrere Subtypen..

Somit gibt es die folgenden Arten von Leukozyten:

  • Neutrophile - zur Zerstörung einer bakteriellen Infektion;
  • Lymphozyten - sind für das Immunsystem und das Immungedächtnis verantwortlich;
  • Monozyten - absorbieren und verdauen Partikel von Fremdzellen;
  • Eosinophile - Kampf gegen Träger von Allergenen;
  • Basophile - unterstützen andere Partikel beim Nachweis von Fremdstoffen, erfüllen jedoch alle ihre "Aufgaben" außerhalb des Blutkreislaufs - in den inneren Organen.

Daraus folgt, dass die Unterarten der Leukozyten ihre eigene Mission erfüllen.

Alle Arten solcher Substanzen unterscheiden sich zusätzlich zu den Funktionen in den folgenden Indikatoren:

  • Größen;
  • Kernform;
  • Art der Entwicklung.

Es ist auch erwähnenswert, welche strukturellen Merkmale jede Art von weißen Blutkörperchen aufweist. Beispielsweise werden Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten aus Myeloblasten geboren, deren Vorläufer die Myelopoese ist. Dies geschieht unter dem Einfluss einer stimulierenden Zelle im Knochenmark..

Die Lebensdauer von Leukozyten beträgt durchschnittlich 2 bis 4 Tage und sie werden häufig in Leber, Milz und Herden entzündlicher Prozesse zerstört. Die einzigen Ausnahmen sind Lymphozyten, von denen einige von der Geburt bis zum Tod im menschlichen Körper leben..

Bei Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen findet der gesamte Lebenszyklus im Knochenmark statt, weshalb ihre unreifen Zellen normalerweise vollständig im Blut fehlen. Monozyten existieren weiterhin in Milz, Leber und Skelettsystem, wo sie in Makrophagen und Dendrozyten wiedergeboren werden. Lymphozyten haben ein längeres "Leben" in Milz, Lymphknoten und Thymus.

Leukozyten haben ihren gebräuchlichen Namen - weiße Blutkörperchen -, weil sie im Gegensatz zu Erythrozyten farblos sind.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass der menschliche Körper einfach nicht funktionieren kann, wenn Leukozyten im Blut fehlen.

Rate und Abweichungen

Die Leukozytenrate im Blut unterscheidet sich in zwei Parametern - Geschlecht und Alter. Es ist möglich, die Gesamtzahl solcher Partikel während eines allgemeinen Bluttests zu erfassen, aber um die Konzentration einer bestimmten Unterart zu bestimmen, ist eine erweiterte Untersuchung des biologischen Materials erforderlich.

Leukozyten sollten normalerweise sein:

  • Neutrophile - 55%;
  • Lymphozyten - 35%;
  • Monozyten - 5%;
  • Basophile - 1%;
  • Eosinophile - 2,5%.

Im Allgemeinen sind die Leukozyten im Blut:

Akzeptable Werte (x 10 ^ 9 / L)

Jugendliche (16-21 Jahre alt)

Männer mittleren Alters

Frauen mittleren Alters

Ältere Männer

Ältere Frauen

Die Anzahl der Leukozyten kann auch beeinflusst werden durch:

  • Tageszeit - morgens gibt es weniger als abends, weshalb tagsüber eine Blutuntersuchung durchgeführt werden sollte;
  • Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität - solche Faktoren erhöhen den Spiegel der beschriebenen Blutpartikel;
  • Jahreszeit - in der heißen Jahreszeit wird die Konzentration erhöht, was durch den Verlust einer großen Menge Wasser mit Schweiß verursacht wird;
  • die Auswirkungen von Stresssituationen;
  • Die Einnahme von Medikamenten, zum Beispiel Steroid-Substanzen, erhöht die Menge und antibakterielle Mittel, Diuretika, Barbiturate, Zytostatika und Sulfonamide - niedriger.

Die Gründe für den Anstieg der Blutleukozytenrate (Leukozytose) sind:

  • eine breite Palette von infektiösen und viralen Erkrankungen;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • onkologische Prozesse;
  • Knochenmarkschaden;
  • Tragzeit.

Die Hauptursachen für die Senkung der Normalwerte (Leukopenie) sind:

  • chronische Krankheit;
  • Autoimmunprozesse;
  • Pathologien der Leber und Milz;
  • Onkopathologien;
  • langfristige Exposition gegenüber dem Körper;
  • angeborene Krankheiten, die die Bildung von Leukozyten stören;
  • Hypovitaminose.

Sowohl bei Leukozytose als auch bei Leukopenie sollte der Körper sorgfältig untersucht werden, um die Grundursache zu finden.

Symptome

Da Leukozyten im Knochenmark gebildet werden und für den Zustand des Immunsystems verantwortlich sind, wirkt sich ihre Zunahme oder Abnahme in jedem Fall auf die Gesundheit aus.

Bei Leukozytose treten häufig auf:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • verminderte Sehkraft;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Schwindelanfälle.

Wenn die Leukozyten im Blut niedrig sind, sind die Symptome wie folgt:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Kopfschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Vergrößerung von Milz und Leber;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Hyperthermie.

In jedem Fall werden die oben genannten Symptome durch die charakteristischsten Anzeichen der Grunderkrankung ergänzt..

Diagnose

Um den Index der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, wird ein allgemeiner klinischer Bluttest durchgeführt, bei dem biologisches Material untersucht wird, das entweder einem Finger oder einer Vene entnommen wurde.

Die Bezeichnung der Leukozyten im Bluttest lautet WBC. Um den tatsächlichen Gehalt solcher Substanzen zu ermitteln, muss sich der Patient einer einfachen Vorbereitung auf einen solchen diagnostischen Test unterziehen.

Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • Vollständige Verweigerung von Nahrungsmitteln am Tag der Studie - die Analyse wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Der Ausschluss der Einnahme von Medikamenten einige Wochen vor der beabsichtigten Untersuchung. Ist dies nicht möglich, sollte der Arzt über die Verwendung von Medikamenten informiert werden..
  • Vertreterinnen spenden während der Menstruation kein Blut.
  • Einige Tage vor der Analyse sollte die körperliche Aktivität begrenzt und der Einfluss von Stresssituationen vermieden werden.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse übernimmt der Hämatologe, der die erhaltenen Daten an den behandelnden Arzt übermittelt. Es sollte bedacht werden, dass die während eines solchen Verfahrens erhaltenen Informationen nicht ausreichen, um eine Krankheit zu identifizieren, die eine Abweichung von der Norm hervorrufen könnte, weshalb eine umfassende Prüfung erforderlich ist.

Die Primärdiagnose umfasst Aktivitäten, die vom Kliniker persönlich durchgeführt werden:

  • Einarbeitung in die Krankengeschichte;
  • Sammlung und Analyse einer Lebensgeschichte;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten - dies ist erforderlich, damit der Arzt alle Daten zum Krankheitsbild erhält;

Darüber hinaus können einer Person umfassendere Labortests, verschiedene instrumentelle Verfahren und Konsultationen mit anderen Spezialisten zugewiesen werden..

Behandlung

Damit sich die Leukozyten im Blut wieder normalisieren können, muss zunächst die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden, da sonst die Normalisierung der Werte durch konservative Methoden unwirksam wird.

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu reduzieren, können Medikamente wie:

  • antibakterielle Substanzen;
  • Antazida;
  • Kortikosteroide.

Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten wird die Ernährung angezeigt. Es ist am besten, vom Menü auszuschließen:

  • fermentierte Milchprodukte;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Gemüse und Karotten;
  • Trauben und Granatäpfel;
  • Meeresfrüchte und Innereien;
  • Fast Food;
  • Haferflocken, Buchweizen und Reis.

Möglicherweise benötigen Sie auch Leukapherese - ein Verfahren zur Reinigung des Körpers von überschüssigen Leukozyten.

Auf einem niedrigen Niveau kann der Gehalt an solchen Blutbestandteilen durch gezielte Medikamente, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, sowie durch Einführung in die Ernährung erhöht werden:

  • diätetische Sorten von Fleisch und Fisch;
  • Gemüse und frisches Gemüse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Milchprodukte;
  • Buchweizen und Reis, Haferflocken und Maisbrei;
  • Nüsse und getrocknete Früchte.

Nach Rücksprache mit einem Arzt ist es nicht verboten, zu Hause Rezepte der traditionellen Medizin zu verwenden.

Prävention und Prognose

Um zu verhindern, dass sich die Konzentration und Struktur von Leukozyten ändert, müssen die Menschen nur einige einfache vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • vollständige und ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung des Einflusses von Stresssituationen;
  • Einnahme von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben wurden;
  • mindestens zweimal im Jahr eine vollständige Prüfung in einer medizinischen Einrichtung bestehen.

Die Prognose von Leukozytose oder Leukopenie wird direkt von der Hauptquelle solcher Krankheiten bestimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass jeder der pathologischen Zustände eine Reihe seiner eigenen Komplikationen und Konsequenzen hat..

Rate der weißen Blutkörperchen (WBC) (Tabelle). Weiße Blutkörperchen (WBC) hoch oder niedrig - was bedeutet das?

Weiße Blutkörperchen (WBC), sogenannte "Leukozyten", sind ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. Sie helfen bei der Bekämpfung verschiedener Infektionen - Bakterien, Viren und Keime, die in den Körper gelangen. Weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark synthetisiert und zirkulieren im gesamten Blutkreislauf.

Weiße Blutkörperchen werden in fünf Haupttypen eingeteilt:

  • Neutrophile
  • Lymphozyten
  • Eosinophile
  • Monozyten
  • Basophile

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) wird mithilfe eines speziellen Tests gezählt, der normalerweise Teil eines vollständigen Blutbildes ist. Jede Art von weißen Blutkörperchen wird hier in einem bestimmten Prozentsatz gefunden. Abweichungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen von der Norm in die eine oder andere Richtung weisen normalerweise auf das Vorhandensein einer Krankheit im Körper hin. Einige dieser Krankheiten lösen eine Reaktion des Immunsystems aus, die zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führt. Andere beeinflussen die Produktion weißer Blutkörperchen im Knochenmark oder die Lebensdauer weißer Blutkörperchen direkt im Blutkreislauf, was zu einer Zunahme oder Abnahme ihrer Anzahl führt.

Es muss verstanden werden, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) nur das Fehlen oder Vorhandensein einer Krankheit anzeigt, aber nicht die zugrunde liegende Ursache. Um eine Diagnose zu stellen, muss daher eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden..

Weiße Blutkörperchen (WBC) sind normal. Ergebnis dekodieren (Tabelle)

Ein Bluttest für die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird normalerweise als Teil eines vollständigen Blutbildes durchgeführt, insbesondere wenn ein Patient regelmäßig zu medizinischen Zwecken untersucht wird. Darüber hinaus wird eine solche Analyse durchgeführt, wenn der Patient Symptome eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses im Körper aufweist, wie z.

  • Schüttelfrost, Fieber,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen:
  • Kopfschmerzen,
  • andere Symptome, abhängig vom erwarteten Ort der Entwicklung des infektiösen oder entzündlichen Prozesses.

Diese Analyse kann auch verschrieben werden, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine Autoimmunerkrankung oder eine geschwächte Immunität hat. Ein regelmäßiger Bluttest wird durchgeführt, wenn eine Diagnose gestellt wurde, die Leukozyten betrifft, wie z. B. eine Immunerkrankung oder eine mit dem hämatopoetischen System verbundene Krankheit. Darüber hinaus ist eine solche Analyse erforderlich, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) während der verschriebenen Behandlung oder während der Bestrahlung oder Chemotherapie zu überwachen..

Die Blutentnahme erfolgt morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen. Die Norm des Gehalts an weißen Blutkörperchen (WBC) im Blut von normalen Menschen und schwangeren Frauen:

Was bedeutet es, wenn Ihre weißen Blutkörperchen (WBC) erhöht sind??

Eine Erhöhung des Spiegels der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet. Es kann das Ergebnis einer Reihe von pathologischen Zuständen und Krankheiten sein, insbesondere wie:

  • infektiöse Entzündungsprozesse durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten,
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, entzündliche Prozesse im Darm usw.:
  • Leukämie,
  • myeloproliferative Neoplasien,
  • Gewebenekrose infolge von Verbrennungen, Operationen oder Herzinfarkt,
  • allergische Reaktionen,
  • Anämie.

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen (WBC) kann das Ergebnis von Stress oder intensiver körperlicher Betätigung sein. Manchmal tritt Leukozytose während der Schwangerschaft auf. Ein anhaltender Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen tritt normalerweise nach Entfernung der Milz auf.

Wenn weiße Blutkörperchen (WBC) niedrig sind, was bedeutet das??

Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) wird als Leukopenie bezeichnet. Es kann durch folgende pathologische Zustände und Krankheiten verursacht werden:

  • Schädigung des Knochenmarks durch Bestrahlung oder Chemotherapie, Exposition gegenüber Toxinen oder Arzneimittelvergiftung,
  • Knochenmarkstörungen, bei denen nicht genügend weiße Blutkörperchen produziert werden,
  • aplastische Anämie,
  • Mangel an Vitamin B12 und Folsäure,
  • Lymphom oder andere Krebsarten des Knochenmarks,
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes usw..,
  • Leber- und Milzerkrankungen,
  • Sepsis und andere schwere allgemeine Infektionen im Körper,
  • Erkrankungen des Immunsystems, die insbesondere T-Lymphozyten zerstören - HIV.

Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen (WBC) im Körper kann zu radikaler Ernährung, Anorexie und längerem Fasten führen. Ein solches Analyseergebnis kann auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Zytostatika, verursacht werden..

Leukozyten: erhöhte und verringerte Spiegel, Ursachen, Normalisierungsmethoden

Weiße Blutkörperchen sind Immunzellen, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen. Wenn jemand niedrige weiße Blutkörperchen im Blut hat, ist er sehr anfällig für die Entwicklung von Infektionen, Viren und anderen Krankheiten. Leukopenie oder niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen können aus einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen resultieren - zum Beispiel aplastische Anämie, Bestrahlung oder Chemotherapie, Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Influenza, Tuberkulose oder Lupus.

Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 47 wissenschaftlichen Studien

Der Artikel zitiert Autoren wie:

Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern (1, 2, 3 usw.) anklickbare Links zu von Experten geprüften Forschungsstudien sind. Sie können diesen Links folgen und die ursprüngliche Informationsquelle für den Artikel anzeigen.

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Was sind Leukozyten??

Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten (WBC) sind Immunzellen und helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Es gibt 5 Arten von Leukozyten - Basophile, Neutrophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten.

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Es gibt eine Beziehung zwischen der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Proteine ​​in roten Blutkörperchen, der Herzfrequenz, dem Körpergewicht, dem Cholesterinspiegel, der Harnsäure, dem Kreatinin, dem männlichen oder weiblichen Geschlecht, der ethnischen Zugehörigkeit, dem Blutdruck, der Körpergröße und dem Blutzuckerspiegel. (2)

p, blockquote 4,0,0,0,0 -> Arten von Leukokyten

Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen ist gesundheitsschädlich, aber für einige Menschen mit einer zu niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen bedeutet dies eine geringere Fähigkeit, Infektionen wirksam zu bekämpfen.

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Warum eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen schlecht ist?

Ihr Arzt wird Ihre WBC-Ergebnisse basierend auf Ihrer Krankengeschichte und anderen Tests interpretieren. Ein Ergebnis, das eine leicht erhöhte Anzahl dieser Zellen zeigt, hat möglicherweise keine medizinische Bedeutung, da sich diese Rate häufig von Tag zu Tag und von Person zu Person ändert..

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Es wird jedoch angenommen, dass eine zu niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen ein Zeichen für ein ineffektives Immunsystem sein kann, das nicht in der Lage ist, Infektionen wirksam zu behandeln..

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Darüber hinaus weist eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen normalerweise auf andere Probleme im Körper hin. Beispielsweise können bei einigen Autoimmunerkrankungen die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen..

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Eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen kann aus folgenden Gründen verursacht werden (nicht erschöpfende Liste):

  1. Infektionen, einschließlich Virusinfektionen (insbesondere HIV / AIDS)
  2. Chronische Entzündungen, die zu einem schnelleren Tod weißer Blutkörperchen führen können, als der Körper produziert
  3. Einige genetische Probleme bei der Geburt können eine verminderte Knochenmarkfunktion sein, die die Produktion von genügend weißen Blutkörperchen verhindert
  4. Krebs oder andere Erkrankungen, die das Knochenmark schädigen, wie Leukämie, Chemotherapie oder Strahlentherapie
  5. Medikamente wie Antibiotika können weiße Blutkörperchen zerstören
  6. Autoimmunerkrankungen wie Sarkoidose, Lupus, rheumatoide Arthritis
  7. Mangel an Nährstoffen in der Ernährung

Diese Liste ist nicht endgültig. Gleichzeitig können niedrige Leukozytenzahlen nicht als Indikator für eine genaue Diagnose dienen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

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Warum hohe Leukozytenzahlen schlecht sind?

Leukozyten sind Immunzellen, die oxidativen Stress verursachen und das Körpergewebe schädigen können. Leukozyten sind am Entzündungsprozess beteiligt, bewegen sich an die Stellen der Endothelschädigung und bilden bei Atherosklerose Schaumzellen (Penozyten) in Blutgerinnseln. (3)

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Interleukine und Tumornekrosefaktor-α (TNF-alpha) werden aus aktivierten Leukozyten freigesetzt und können Störungen im Endothel von Blutgefäßen verursachen. (3)

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Weiße Blutkörperchen können sich in Arterien ansammeln und zur Entwicklung von Blutgerinnseln (Plaques) führen, was zur Bildung von Plaque und möglicherweise zu Herzinfarkten beiträgt. Zusätzlich zur Verhärtung der Arterien können hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auch Kreislaufprobleme, Verhärtung des Blutes und eine erhöhte Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine verursachen..

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Nachfolgend finden Sie eine Liste verschiedener Gesundheitszustände oder Krankheiten, die durch eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen verschlimmert werden.

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Erhöhte Sterblichkeit

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ein klinischer Marker für Entzündungen und ein starker Prädiktor für das Todesrisiko (Letalität) aus allen Gründen ist. (4, 5)

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Die Gesamt-WBC-Zahl ist ein unabhängiges Maß für die Mortalität bei älteren Menschen, aber die Monozytenzahl (Anstieg) bietet eine bessere Vorhersagbarkeit für Krebs und kardiovaskuläre Mortalität. (6)

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Herzkrankheiten

Die Leukozytenzahlen waren nahezu linear mit der kardiovaskulären Mortalität assoziiert. Je mehr Leukozyten vorhanden sind, desto höher ist die Sterblichkeitsrate. Die höchste Sterblichkeitsrate war bei Menschen mit weniger als 3,5 * 10/9 Zellen in einem Liter Blut und mehr als 6,0 * 10/9. (4)

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Die Anzahl der weißen Blutkörperchen innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinfarkts ist ein starker und unabhängiger Indikator für das Mortalitätsrisikointervall im Krankenhaus und für 30 Tage. Der Patient, der in 20% der Fälle die niedrigsten und die höchsten Leukozytenzahlen aufwies, zeigte innerhalb von 30 Tagen nach dem Anfall ein dreimal höheres Sterberisiko. (7)

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Es ist bekannt, dass die im Blut zirkulierenden Leukozyten für die Erhöhung des oxidativen Stresses bei Herzinsuffizienz verantwortlich sind. (8) Bei jeder Abnahme der Leukozytenzahl um 1,0 * 10/9 l verringerte sich das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit um 15%. (neun)

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Flusskrebs

Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist auch signifikant mit der Mortalität aufgrund von Krebsdiagnosen (Krebs) verbunden. (neun)

p, blockquote 19,0,0,0,0 -> LEUKOCYTES (WEISSE BLUTZELLEN) UND ANDERE ZELLEN WERDEN IM KNOCHENMARKEN HERGESTELLT

Diabetes

Erhöhte Leukozytenzahlen sagten die Entwicklung von Diabetes voraus, angepasst an Alter, Geschlecht, Körperfett und andere etablierte Prädiktoren für Diabetes. (zehn)

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Darüber hinaus war ein hoher WBC-Ausgangswert mit einer nachfolgenden Verschlechterung der Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verbunden, wie von den Pym-Indianern bewertet. (10) Diese Daten stimmen mit der Hypothese überein, dass eine chronische Aktivierung des Immunsystems eine Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes spielen könnte. (zehn)

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Dialyse

Eine erhöhte Neutrophilenzahl und eine verringerte Lymphozytenzahl sind unabhängige Prädiktoren für ein erhöhtes Mortalitätsrisiko bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung. (elf)

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Normale Anzahl weißer Blutkörperchen

Laborergebnisse für die Anzahl der weißen Blutkörperchen werden normalerweise als eine Reihe von Werten angezeigt, die als Referenzbereich bezeichnet werden und manchmal als „Normalbereich“ bezeichnet werden. Der „Referenzbereich“ umfasst die oberen und unteren Grenzen der Labortestergebnisse, die auf einer statistisch großen Gruppe gesunder Menschen basieren, die diesen Test zuvor durchgeführt haben..

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Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann versteckte Infektionen in Ihrem Körper erkennen und Ärzte auf nicht diagnostizierte Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Immundefekte und Bluterkrankungen aufmerksam machen..

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Ihr Labor vergleicht Labortestergebnisse mit Referenzwerten, um Probleme zu erkennen, wenn eines Ihrer Ergebnisse außerhalb des erwarteten Bereichs liegt. Dies liefert Hinweise, um mögliche Anomalien oder Krankheiten zu identifizieren..

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Nach Angaben des University of Rochester Medical Center (UMRC) liegen die normalen Bereiche für die Anzahl der weißen Blutkörperchen pro Mikroliter Blut (μl) bei:

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AltersspanneLeukozytenzahl (in μl Blut)
Neugeborene9.000 bis 30.000 Einheiten
Kinder unter 2 Jahren6.200-17.000 Einheiten
Kinder über 2 Jahre und Erwachsene5.000-10.000 Einheiten

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Teilnehmer an einer prospektiven Kohortenstudie mit einer Basiszahl der weißen Blutkörperchen von weniger als 6.000 Einheiten zeigten eine höhere Mortalität als diejenigen Personen, deren Blutbild zwischen 3.500 und 6.000 (Einheiten pro μl) oder 3,5 * 10/9 bis 6,0 * lag. 10/9 l. (4)

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In einer zusätzlichen unabhängigen Studie, die 7 Länder abdeckte, wurde der Schluss gezogen, dass jeder Anstieg der weißen Blutkörperchen um 1.000 Einheiten / μl (1,0 * 10/9 l) mit einem Anstieg der Mortalität um 21% über einen Zeitraum von 5 Jahren aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden war Gefäßerkrankung (nach Bereinigung um Risikofaktoren). (48)

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In einer Studie japanischer Wissenschaftler zeigte die Anzahl der Leukozyten im Bereich von 9.000 bis 10.000 Einheiten pro μl Blut einen Anstieg des Todesrisikos durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das 3,2-fache im Vergleich zu denen, die diese Blutzellen in einer Menge von 4.000 bis 4.900 Einheiten pro μl hatten.... (fünf)

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Nach Angaben der Leukemia and Lymphoma Society (LLS) liegen die Normalwerte für verschiedene Arten weißer Blutkörperchen normalerweise in diesen Bereichen:

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LeukozytentypNorm in% der Gesamtzahl der Leukozyten
Neutrophile55-73%
Lymphozyten20-40%
Eosinophile1-4%
Monozyten2-8%
basophile Granulozyten0,5-1%

Leukopenie und Leukozytose

Leukopenie oder niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

Ihr Blut besteht aus verschiedenen Arten von Zellen, einschließlich weißer Blutkörperchen oder Leukozyten. Weiße Blutkörperchen sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems und helfen Ihrem Körper, Krankheiten und Infektionen abzuwehren. Wenn Sie zu wenig weiße Blutkörperchen haben, entwickeln Sie eine als Leukopenie bekannte Erkrankung.

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Es gibt verschiedene Arten von Leukopenie, je nachdem, welche Anzahl weißer Blutkörperchen in Ihrem Blut niedrig ist:

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  • Basophile
  • Eosinophile
  • Lymphozyten
  • Monozyten
  • Neutrophile

Jede Art von weißen Blutkörperchen schützt Ihren Körper vor verschiedenen Arten von Infektionen.

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Wenn Sie nur wenige Neutrophile im Blut haben, haben Sie eine Leukopenie, die als Neutropenie bekannt ist. Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die Sie vor Pilz- und Bakterieninfektionen schützen. Leukopenie wird so oft durch eine Abnahme der Neutrophilenzahlen verursacht, dass manche Menschen die Begriffe "Leukopenie" und "Neutropenie" synonym verwenden.

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Eine andere häufige Art der Leukopenie ist die Lymphozytopenie, die auftritt, wenn Sie zu wenig Lymphozyten haben. Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die Sie vor Virusinfektionen schützen.

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Leukopenie-Symptome

Sie werden wahrscheinlich keine Anzeichen von Leukopenie bemerken. Wenn Sie jedoch eine sehr niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, können Anzeichen einer Infektion auftreten, darunter:

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  • Fieber mit einer Temperatur von mehr als 38 ° C.
  • Schüttelfrost
  • starker Schweiß

Ursachen von Leukopenie

Krankheiten, die Leukopenie verursachen können

  • aplastische Anämie
  • Hypersplenismus oder überaktive Milz
  • myelodysplastisches Syndrom
  • myeloproliferatives Syndrom
  • Myelofibrose
  • Chemotherapie gegen Krebs
  • Strahlentherapie (insbesondere bei Anwendung auf große Knochen in Beinen und Becken)
  • Knochenmarktransplantation
  • Costman-Syndrom oder schwere angeborene Neutropenie
  • Myelocafexis (Neutrophile zirkulieren nicht mehr im Blut)
  • HIV oder AIDS
  • Tuberkulose
  • Lupus
  • rheumatoide Arthritis
  • Sarkoidose
  • Unterernährung (Mangel an Vitamin B12, Folsäure, Kupfer, Zink)

Zu den Arzneimitteln, die Leukopenie verursachen können, gehören:

  • Bupropion
  • Clozapin
  • Cyclosporin
  • Interferone
  • Lamotrigin
  • Minocyclin
  • Mycophenolatmofetil
  • Penicillin
  • Sirolimus (Rapamun)
  • Natriumvalproat
  • Steroide
  • Tacrolimus
WIRKUNG VON LEUKOCYTEN GEGEN BAKTERIEN

Leukozytose oder erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut über dem Normalwert liegt, handelt es sich um Leukozytose. Dies geschieht normalerweise, weil Sie krank sind, aber manchmal ist es nur ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper unter Stress steht..

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Arten von Leukozytose

Leukozytose wird durch eine Zunahme verschiedener Arten weißer Blutkörperchen klassifiziert.

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  • Neutrophilie. Dies ist eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen. Sie sind die häufigste Art der weißen Blutkörperchen (55-73%). Neutrophilie ist die häufigste Art der Leukozytose.
  • Lymphozytose. Etwa 20-40% Ihrer weißen Blutkörperchen sind Lymphozyten. Eine erhöhte Anzahl dieser Zellen wird als Lymphozytose bezeichnet. Diese Art der Leukozytose ist ebenfalls sehr häufig.
  • Monozytose. Monozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, machen nur 2-8% der weißen Blutkörperchen aus. Monozytose ist selten.
  • Eosinophilie. Dies bedeutet, dass Sie eine große Anzahl von Zellen, die Eosinophile genannt werden, in Ihrem Blutkreislauf haben. Sie machen ungefähr 1-4% Ihrer weißen Blutkörperchen aus. Eosinophilie ist auch eine seltene Form der Leukozytose.
  • Basophilie. Dies ist eine erhöhte Anzahl von Zellen, die als Basophile bezeichnet werden. Es gibt nicht so viele solcher Zellen in Ihrem Blut - nur 0,1-1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Basophilie ist äußerst selten.

Jede Art von Leukozytose ist mit mehreren Gesundheitszuständen verbunden:

  • Neutrophilie ist mit Infektionen und Entzündungen verbunden
  • Lymphozytose ist mit Virusinfektionen und Leukämie verbunden
  • Monozytose ist mit bestimmten Infektionen und bösartigen Tumoren verbunden
  • Eosinophilie ist mit Allergien und Parasiten verbunden
  • Basophilie ist mit Leukämie verbunden

Symptome einer Leukozytose

Leukozytose kann verschiedene schmerzhafte Symptome verursachen. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu hoch ist, wird das Blut so dick, dass es nicht richtig fließen kann. Dieser Zustand kann verschiedene Symptome verursachen, die als Symptom der Hyperviskosität bezeichnet werden (tritt manchmal bei Leukämie auf):

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  • Krämpfe
  • Sichtprobleme
  • Atembeschwerden
  • Blutungen aus mit Schleimhäuten bedeckten Bereichen wie Mund, Magen und Darm

Andere Symptome einer Leukozytose können sein:

  • Fieber, Schmerzen oder andere Symptome an der Infektionsstelle
  • Fieber, leichte Blutergüsse, Gewichtsverlust, Nachtschweiß bei Leukämie und anderen Krebsarten
  • Nesselsucht, Juckreiz der Haut und Hautausschläge in Form einer allergischen Reaktion
  • Atembeschwerden und Keuchen aufgrund einer allergischen Reaktion in der Lunge

Andererseits haben Sie möglicherweise keine Symptome, wenn Ihre Leukozytose mit psychischem Stress oder Arzneimittelreaktionen zusammenhängt..

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Ursachen der Leukozytose

Die Ursachen der Leukozytose können nach der Art der Leukozyten klassifiziert werden.

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Ursachen der Neutrophilie:

  • Infektionen
  • alles, was langfristige Entzündungen verursacht, einschließlich Gelenkverletzungen und Arthritis
  • eine Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Steroide, Lithium und Inhalatoren
  • einige Arten von Leukämie
  • eine Reaktion auf emotionalen oder physischen Stress durch Angstzustände, Operationen oder körperliche Betätigung
  • nach Milzentfernung
  • Rauchen

Die Ursachen der Lymphozytose:

  • Virusinfektion
  • Keuchhusten
  • allergische Reaktionen
  • einige Arten von Leukämie

Die Ursachen der Eosinophilie:

  • Allergien und allergische Reaktionen, einschließlich Heuschnupfen und Asthma
  • parasitäre Infektionen
  • einige Hautkrankheiten
  • Lymphom

Die Gründe für die Entwicklung einer Monozytose:

  • Infektionen wie Epstein-Barr-Virus, Tuberkulose und Pilze
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Colitis ulcerosa
  • nach Milzentfernung

Die Ursachen der Basophilie:

  • Leukämie oder Knochenmarkskrebs (am häufigsten)
  • allergische Reaktionen (selten)

Leukozytose während der Schwangerschaft

Schwangere haben normalerweise eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen. Ihre Anzahl steigt allmählich an und in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft erreicht die Anzahl der Leukozyten typischerweise Werte zwischen 5,800 und 13,200 Einheiten (5,8-13,2 * 10/9 l) in einem Mikroliter Blut.

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Stress während der Geburt kann auch zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Ihr erhöhter Wert bleibt einige Zeit nach der Geburt des Kindes leicht über der Norm (etwa 12,7 * 10/9 l).

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Diagnose der Leukozytose

Ihr Blut enthält normalerweise 4,0 bis 11,0 * 10/9 weiße Blutkörperchen pro Liter Blut, wenn Sie nicht schwanger sind. Alles oben Genannte gilt als Leukozytose..

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Eine Anzahl weißer Blutkörperchen zwischen 50,0 und 100,0 * 10/9 l bedeutet normalerweise eine sehr schwere Infektion oder einen bösartigen Tumor irgendwo im Körper. Bei Werten über 100,0 * 10/9 l können wir über eine hohe Wahrscheinlichkeit von Leukämie oder Knochenmarkskrebs sprechen.

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Ihr Arzt kann anhand von drei Tests feststellen, warum Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen höher als normal ist:

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  • Komplettes Blutbild mit Differential. Dieser Test wird immer durchgeführt, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen aus unbekannten Gründen höher als normal ansteigt. Bei diesem Test wird das aus Ihrer Vene entnommene Blut durch eine Maschine geleitet, die den Prozentsatz jeder Art weißer Blutkörperchen bestimmt. Wenn Sie wissen, welche Arten von Immunzellen quantifiziert werden, kann Ihr Arzt die Suche nach möglichen Ursachen für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen eingrenzen.
  • Peripherer Blutausstrich. Dieser Test wird durchgeführt, wenn eine Neutrophilie oder Lymphozytose festgestellt wird. Ihr Arzt möchte daher prüfen, ob es viele verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen gibt. Für diesen Test wird eine dünne Schicht Ihres Blutes auf einen Objektträger aufgetragen. Dann wird ein Mikroskop verwendet, um die Zellen zu untersuchen..
  • Knochenmarkbiopsie. Ihre weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert und dann in den Blutkreislauf freigesetzt. Wenn eine große Anzahl bestimmter Arten von Neutrophilen auf einem peripheren Abstrich gefunden wird, kann Ihr Arzt diesen Test durchführen. Proben Ihres Knochenmarks werden mit einer langen Nadel aus der Mitte des Knochens, normalerweise Ihrem Oberschenkel, entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Dieser Test kann Ihrem Arzt mitteilen, ob abnormale Zellen vorhanden sind oder ob ein Problem mit der Produktion oder Freisetzung weißer Blutkörperchen aus dem Knochenmark vorliegt..
LEUKOCYTENMIGRATION IST WICHTIG FÜR DIE ANTWORT AUF ENTZÜNDLICHE STIMULUSS IN VERSCHIEDENEN TEILEN DES KÖRPERS

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten erhöhen

Wenn Sie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, müssen Sie zuerst Ihren Arzt aufsuchen, um die zugrunde liegenden Ursachen für diese Erkrankung zu ermitteln. Sie können auch die unten aufgeführten zusätzlichen Strategien ausprobieren, wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass sie angemessen sind. Aber keine dieser Strategien sollte jemals anstelle dessen angewendet werden, was Ihr Arzt empfiehlt oder verschreibt.!

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Fragen Sie Ihren Arzt

Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen weist häufig auf ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hin, das identifiziert werden muss, und Ihr Arzt ist die beste Quelle für die Bestimmung geeigneter Diagnose- und Behandlungsstrategien. Sie und Ihr Arzt können Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder alternative Behandlungen wie Akupunktur oder Saunabaden besprechen, je nachdem, was dazu führt, dass die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen sinkt.

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Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Immunsystem unterdurchschnittlich funktioniert, treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen für Ihre Hygiene. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände waschen und den Kontakt mit möglicherweise kranken Personen vermeiden.

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Körperliches Training

Während und nach dem Training, insbesondere beim Krafttraining für Männer, steigt die Leukozytenzahl. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Zellen als Reaktion auf intensives Training dramatisch ansteigen kann. (12)

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In der Erholungsphase nach submaximaler körperlicher Aktivität wurde ein Anstieg der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten und Monozyten beobachtet. (13)

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Seien Sie vorsichtig beim Sport, insbesondere wenn bei Ihnen aufgrund einer Grunderkrankung eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen diagnostiziert wurde. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Ihr Körper mit dieser Art von Stress umgehen kann (Übung).

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Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, kann dazu beitragen, Ihr Immunsystem auszugleichen und eine optimale Gesundheit aufrechtzuerhalten. Obst und Gemüse enthalten Vitamine, Mineralien und Polyphenole, die für den Körper wichtig sind.

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Bestimmte Lebensmittel und Nährstoffe können die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Es wurde in Tierversuchen gefunden.

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  • Vitamin B12 hilft, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen, aber dieser Effekt wurde nur bei Ratten mit Proteinmangel beobachtet. Diejenigen Ratten, die normale Proteinspiegel erhielten, zeigten unveränderte Spiegel dieser Immunzellen. (vierzehn)
  • Knoblauch - erhöhte die Anzahl der Leukozyten bei Ratten leicht. (fünfzehn)
  • Noni-Saft - erhöht die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im Blut von Ratten. (Sechszehn)
  • Fischöl - Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bei Masthühnern. (17)

Folsäure einnehmen

Folatmangel (Folsäure) ist mit einer Abnahme der Lymphozyten und Granulozyten verbunden, zwei Arten von weißen Blutkörperchen. (18)

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In einer randomisierten klinischen Studie erhöhte die Folsäure-Supplementierung die Leukozytenzahl bei Kindern, die mit dem Antiepizootikum Carbamazepin behandelt wurden. (neunzehn)

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Haifischleberöl einnehmen

Haifischleberöl enthält viele Alkylglycerine, die Fette sind, die die Produktion weißer Blutkörperchen stimulieren. Studien haben gezeigt, dass die Ergänzung mit Haifischleberöl die Anzahl dieser Immunzellen beim Menschen erhöht. (20)

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Substanzen und Wege, die die Anzahl der Leukozyten erhöhen

Es sind natürliche Regulationswege bekannt, die normalerweise die weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper stimulieren. Obwohl sie mit einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen verbunden sind, gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass der Versuch, sie zu modulieren, Ihr Immunsystem in signifikanter oder vorteilhafter Weise beeinflusst..

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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die am besten geeigneten Strategien zur Behandlung der Grunderkrankung und zur Verwaltung Ihrer Anzahl weißer Blutkörperchen.

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Glukokortikoide (Cortisol)

Glukokortikoide (das Hormon Cortisol) können die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Körper erhöhen. (21) Sie verringern jedoch die Anzahl der Lymphozyten, Eosinophilen, Monozyten und Basophilen. (21)

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Eine Einzeldosis Cortisol reduzierte die Lymphozyten um 70% und die Monozyten um 90%. Dies trat 4 bis 6 Stunden nach der Dosierung auf und hielt etwa 24 Stunden an. Dann, nach 24-72 Stunden nach Erhalt der Dosis, erhöhte sich die Anzahl der Zellen. (21)

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Wir empfehlen dringend, kein Cortisol zu verwenden, um die weißen Blutkörperchen zu erhöhen..

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Leptin

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steht in direktem Zusammenhang mit der Fettmenge im menschlichen Körper. Leptin stimuliert die Produktion von myeloischen Zellen, die Vorläufer von Leukozyten sind. (22)

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Leptin ist ein Hormon, das in Fettzellen vorkommt. Die Menge, die im menschlichen Körper zirkuliert, ist direkt proportional zum Prozentsatz an Körperfett. Leptin und der Leptinrezeptor wirken zusammen, um die Produktion von Blutzellen zu stimulieren. (23)

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In einer Studie des Pima-Indianerstamms wurde die Anzahl der weißen Blutkörperchen positiv mit dem Körperfettanteil in Verbindung gebracht. Je mehr Fett die Probanden hatten, desto mehr Leukozyten hatten sie in ihrem Körper. (23)

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Abnehmen (Abnehmen) kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringern. (24)

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Adrenalin und Noradrenalin

Adrenalin und Noradrenalin wurden in den Körper von 5 gesunden Freiwilligen injiziert. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen stieg als Reaktion auf diese Hormone an. Sowohl alpha- als auch beta-adrenerge Rezeptoren, die auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren, waren an der Mobilisierung von Lymphozyten beteiligt. (25)

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Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH)

Melanozyten-stimulierende Hormone (MHS) - können die weißen Blutkörperchen bei diabetischen Ratten mit reduzierten Spiegeln dieser Zellen erhöhen. (26)

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Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenhormone wie TSH können die Anzahl der weißen Blutkörperchen leicht erhöhen. Menschen mit Hypothyreose weisen eine leicht verringerte Anzahl dieser Zellen auf, und ihre Anzahl steigt an, wenn sich die Schilddrüsenwerte wieder normalisieren. (27)

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Insulinähnlicher Wachstumsfaktor IGF-1

IGF-1 (Somatomedin C) stimuliert einen raschen Anstieg der Anzahl von Immunzellen, einschließlich Leukozyten, und trägt zur Steigerung der Gesamteffizienz des Immunsystems bei. (28)

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IGF-1 hat eine antiapoptotische Wirkung (verhindert den Zelltod) auf die Anzahl der Leukozyten und kann deren Anzahl erhöhen. (29)

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Ein Wachstumshormon

Wachstumshormon (Somatotropin, STH, somatotropes Hormon) stimuliert wie IGF-1 einen raschen Anstieg der Anzahl von Immunzellen, einschließlich Leukozyten, und trägt zur Steigerung der Gesamteffizienz des Immunsystems bei. (28)

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In einer Studie erhöhte das Wachstumshormon die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Ratten. Dies war auf eine Zunahme der Anzahl von zwei Zelltypen zurückzuführen - Lymphozyten und Monozyten. (dreißig)

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Prolaktin

Das Peptidhormon Prolaktin hat eine Vielzahl von immunstimulierenden Wirkungen. (28) Die Verabreichung von Prolaktin an Mäuse erhöht die Leukozytenspiegel. (31)

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Prolaktin steigt nach epileptischen Anfällen an - ebenso wie weiße Blutkörperchen -, aber die Autoren dieser Studie haben die beiden Faktoren nicht miteinander verbunden. (32)

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Insulin

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist mit dem Insulinspiegel im Blut und der Entwicklung einer Insulinresistenz verbunden. Diese Schlussfolgerung wurde bei der Untersuchung gesunder Menschen indischer Herkunft (Pima-Stamm) gezogen. Höhere Insulinspiegel korrelierten mit höheren Leukozytenzahlen. (33)

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Dies kann jedoch einfach auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Anzahl der Leukozyten mit zunehmender Insulinresistenz zunimmt und der Insulinspiegel in insulinresistenten Zuständen höher ist. (34)

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Unter Verwendung von Leber- und Fettzellen von Mäusen und Menschen sowie lebenden Modellen von Mäusen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass ein von Neutrophilen sekretiertes Enzym namens Neutrophilenelastase (NE) die Insulinsignalisierung stört und die Insulinresistenz erhöht. Dieses Enzym wird während der Entzündung von Neutrophilen und Makrophagen ausgeschieden und zerstört Bakterien. Umgekehrt verbesserte die Entfernung des NE-Enzyms bei fettleibigen Mäusen, denen eine fettreiche Diät verabreicht wurde, die Insulinsensitivität. (34)

p, blockquote 79,0,0,0,0 -> DIE SCHLÜSSELSTUFE DER ENTZÜNDUNG IST DIE ANZIEHUNG DER LEUKOCYTEN, DIE IM BLUT ZU DEN ENDOTHELIALZELLEN ZIRKULIEREN, UND IHRER FOLGENDEN MIGRATION ZU DEN UMWELTGEWEBEN (Quelle)

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten reduzieren

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um alle Gesundheitszustände zu diagnostizieren und zu behandeln, indem Sie den Spiegel der weißen Blutkörperchen erhöhen. Sie können zusätzliche Strategien ausprobieren, die unten aufgeführt sind, wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass sie angemessen sind. Keine dieser Maßnahmen sollte jemals anstelle der Empfehlung Ihres Arztes ergriffen werden!

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Stress abbauen

Psychischer Stress kann den Cortisol-, Adrenalin- und Prolaktinspiegel erhöhen und zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Die Reduzierung von Stress kann diese Hormone senken und dabei helfen, ein hohes Maß an Immunzellen zu normalisieren. (35, 36)

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Bessere Schlafqualität

Ein unterbrochener, kurzer und schlechter Schlaf kann die Entzündung erhöhen, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen und jede Nacht ungefähr zur gleichen Zeit einschlafen. Die Normalisierung des Schlafes kann helfen, die Entzündung niedrig zu halten. (37, 38)

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Rauchen aufhören

Die Anzahl der Leukozyten bei männlichen Rauchern war signifikant höher als bei ehemaligen Rauchern und Nichtrauchern. Bei Rauchern waren die Leukozytenzahlen mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten, der eingeatmeten Rauchmenge und der Dauer des Rauchens verbunden. (39)

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Es ist klar, dass Rauchen nicht empfohlen wird, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen. Wenn Sie rauchen, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können..

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Reduzieren Sie die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln

Eine kohlenhydratreiche Ernährung kann den Leptin-, Insulin- und IGF-1-Spiegel mehr erhöhen als durch den Verzehr von Fett. Die kohlenhydratreiche "westliche Ernährung" wurde auch mit einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einem erhöhten Entzündungsgrad in Verbindung gebracht. Die Reduzierung der Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung kann dazu beitragen, die weißen Blutkörperchen zu senken, Entzündungen zu reduzieren und möglicherweise die Insulinresistenz zu verhindern. (40, 41, 42, 43)

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Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme

Eine langfristige Kalorieneinschränkung wurde mit einer niedrigeren Anzahl weißer Blutkörperchen in Verbindung gebracht, ohne dass das Immunsystem beeinträchtigt wurde. In einer 2-Jahres-Studie mit 218 gesunden, kalorienreduzierten Erwachsenen zeigten diejenigen mit reduzierter Kalorienaufnahme auch eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen um 0,6 x 10/9 l. Die Auswirkung der Kalorienreduktion auf Menschen mit anfänglich hohen weißen Blutkörperchen ist unbekannt. (44)

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Substanzen und Möglichkeiten zur Reduzierung der Leukozytenzahl

Es gibt natürliche Substanzen und Wege, die normalerweise die weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper regulieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die am besten geeigneten Strategien zur Behandlung Ihrer Erkrankungen und zur Verwaltung Ihrer Anzahl weißer Blutkörperchen. Keine dieser Strategien sollte verwendet werden, um den Rat Ihres Arztes zu ersetzen!

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Zink

Zink spielt eine wichtige Rolle für die Immunfunktion des Körpers. Ein Zinkmangel bei Mäusen erhöhte die Anzahl der Gesamtleukozyten, Monozyten und Granulozyten (neutrophil, eosinophil und basophil), ohne die Anzahl der Lymphozyten zu verändern. (45)

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Zinkmangel induziert eine allgemeine Stressreaktion, die zu einer Erhöhung der Leukozytenzahl führen kann. (46) Eine Zinkergänzung (wenn Sie nicht genug haben) kann also dazu beitragen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu senken.

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Selen

Die Anzahl der Leukozyten nahm bei Männern ab, die eine selenreiche Ernährung zu sich nahmen. Diese Abnahme kann durch Änderungen in der Anzahl der Granulozyten verursacht worden sein. (47)


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