Was kann Ihnen das gesamte Blutprotein sagen: die Norm, die Gründe für die Abnahme und Zunahme


Das Gesamtprotein im Blutserum ist die Konzentration von Albumin und Globulinen der gesamten flüssigen Komponente des Blutes, quantitativ ausgedrückt. Dieser Indikator wird in Gramm / Liter gemessen..

Protein und Proteinfraktionen bestehen aus komplexen Aminosäuren. Blutproteine ​​nehmen an verschiedenen biochemischen Prozessen unseres Körpers teil und dienen dazu, Nährstoffe (Lipide, Hormone, Pigmente, Mineralien usw.) oder medizinische Komponenten zu verschiedenen Organen und Systemen zu transportieren.

Sie wirken auch als Katalysatoren und übernehmen die Immunabwehr des Körpers. Das Gesamtprotein dient dazu, einen konstanten pH-Wert der zirkulierenden Blutumgebung aufrechtzuerhalten und nimmt aktiv am Gerinnungssystem teil. Aufgrund des Proteins sind alle Blutbestandteile (Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen) im Serum in Suspension vorhanden. Es ist Protein, das die Füllung des Gefäßbettes bestimmt..

Das Gesamtprotein kann verwendet werden, um den Zustand der Blutstillung zu beurteilen, weil Aufgrund von Protein hat Blut Eigenschaften wie Fließfähigkeit und eine viskose Struktur. Von diesen Eigenschaften des Blutes hängt die Arbeit des Herzens und des gesamten Herz-Kreislauf-Systems ab..

Die Untersuchung des Gesamtblutproteins bezieht sich auf die biochemische Analyse und ist einer der Hauptindikatoren für die Diagnose verschiedener Krankheiten. Sie ist auch in der obligatorischen Liste der Studien während der klinischen Untersuchung für einige Bevölkerungsgruppen enthalten.

Serumproteinkonzentrationsnormen für verschiedene Alterskategorien:

KategorieNorm / FrauenNorm / Männer
Neugeborenes42-62 g / l41-63 g / l
Kinder unter 1 Jahr44-79 g / l47-70 g / l
Kinder von 1 bis 4 Jahren60-75 g / l55-75 g / l
Kinder von 5 bis 7 Jahren53-79 g / l52-79 g / l
Kinder von 8 bis 17 Jahren58-77 g / l56-79 g / l
Erwachsene 22-34 Jahre alt75 - 79 g / l82-85 g / l
Erwachsene 35-59 Jahre alt79-83 g / l76-80 g / l
Erwachsene 60-74 Jahre alt74-77 g / l76-78 g / l
Über 75 Jahre alt69-77 g / l73-78 g / l

Bestimmen Sie bei der Diagnose unbedingt das gesamte Blutprotein:

  • Nierenerkrankung, Lebererkrankung
  • akute und chronische Infektionsprozesse verschiedener Art
  • Verbrennungen, Krebs
  • Stoffwechselstörungen, Anämie
  • Unterernährung und Unterernährung, Magen-Darm-Erkrankungen - zur Beurteilung des Grads der Unterernährung
  • eine Reihe spezifischer Krankheiten
  • als eine Stufe in einer umfassenden Untersuchung der Gesundheit des Patienten
  • Beurteilung der körpereigenen Reserven vor der Operation, medizinischer Eingriffe, Einnahme von Medikamenten, Wirksamkeit der Behandlung und Bestimmung der Prognose der aktuellen Krankheit

Indikationen des Gesamtblutproteins ermöglichen es, den Zustand des Patienten, die Funktion seiner Organe und Systeme bei der Aufrechterhaltung des korrekten Proteinstoffwechsels zu beurteilen und auch die Rationalität der Ernährung zu bestimmen. Im Falle einer Abweichung vom Normalwert wird der Spezialist eine weitere Untersuchung zur Ermittlung der Krankheitsursache vorschreiben, beispielsweise eine Untersuchung der Proteinfraktionen, die den prozentualen Anteil von Albumin und Globulinen im Blutserum anzeigen kann.

Abweichungen von der Norm können sein:

  • Relative Abweichungen sind mit einer Änderung der Wassermenge im zirkulierenden Blut verbunden, beispielsweise durch Infusion oder umgekehrt durch übermäßiges Schwitzen.
  • Absolute werden durch eine Änderung der Geschwindigkeit des Proteinstoffwechsels verursacht. Sie können durch pathologische Prozesse verursacht werden, die die Syntheserate und den Abbau von Serumproteinen beeinflussen, oder durch physiologische Prozesse wie Schwangerschaft.
  • Physiologische Abweichungen von der Norm des Gesamtproteins im Blutserum sind nicht mit einer Krankheit verbunden, sondern können durch die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln, längere Bettruhe, Schwangerschaft, Stillzeit oder Veränderungen der Wasserbelastung und schwere körperliche Arbeit verursacht werden.

Was ist die Abnahme der Konzentration des Gesamtproteins im Serum??

Verringerte Gesamtproteinspiegel im Blut werden als Hypoproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand kann beispielsweise bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, wie z.

  • parenchymale Hepatitis
  • chronische Blutungen
  • Anämie
  • Proteinverlust im Urin bei Nierenerkrankungen
  • Diät, Fasten, unzureichende Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln
  • erhöhter Proteinabbau im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen
  • Vergiftung verschiedener Art
  • Fieber.

Physiologische Hypoproteinämie sollte separat angegeben werden, d.h. Zustände, die nicht mit dem Verlauf pathologischer Prozesse (Krankheit) verbunden sind. Eine Abnahme des Gesamtblutproteins kann beobachtet werden:

  • im letzten Trimenon der Schwangerschaft
  • während der Stillzeit
  • mit längeren schweren Lasten, zum Beispiel bei der Vorbereitung von Athleten auf Wettkämpfe
  • mit längerer körperlicher Inaktivität, zum Beispiel bei bettlägerigen Patienten

Symptomatisch kann eine Abnahme der Gesamtproteinkonzentration im Blut durch das Auftreten eines Gewebeödems ausgedrückt werden. Dieses Symptom tritt normalerweise mit einer signifikanten Abnahme des Gesamtproteins unter 50 g / l auf.

Was bedeutet ein Anstieg des Gesamtserumproteins??

Ein signifikanter Anstieg der Gesamtproteinkonzentration im Blut wird als Hyperproteninämie bezeichnet. Dieser Zustand kann während normaler physiologischer Prozesse nicht beobachtet werden, was bedeutet, dass er sich nur in Gegenwart einer Pathologie entwickelt, in der die Bildung pathologischer Proteine ​​auftritt..

Beispielsweise kann ein Anstieg des Gesamtproteins im Blut auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder eines Zustands hinweisen, bei dem der Körper dehydriert ist (Verbrennungen, Erbrechen, Durchfall usw.)..

Eine Erhöhung des Gesamtproteins kann nicht zufällig sein. In diesem Fall wird empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Nur ein Spezialist kann die Ursache feststellen, die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben.

Krankheiten, bei denen das Gesamtprotein im Blut abnimmt und zunimmt:

Vermindertes GesamtblutproteinErhöhtes Gesamtblutprotein
  • Chirurgische Eingriffe
  • Tumorprozesse
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Tumoren und Metastasen)
  • Glomerulonephritis
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Pankreatitis, Enterokolitis)
  • Akute und chronische Blutungen
  • Verbrennungskrankheit
  • Thyreotoxikose
  • Anämien
  • B-n Wilson-Konovalov (Vererbung)
  • Pleuritis
  • Aszites
  • Fieber
  • Diabetes mellitus
  • Verletzungen und Polytrauma
  • Infusionstherapie (großvolumige Infusion)
  • Vergiftung, Vergiftung
  • Multiples Myelom
  • Rheumatoide Arthritis
  • Chronische Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Lymphorganulomatose
  • Sklerodermie
  • Umfangreiche Verbrennungen
  • Massive Blutungen
  • Diabetes insipidus
  • Vergiftungen und Infektionen, die mit Erbrechen und Durchfall einhergehen
  • Darmverschluss
  • Nephritis
  • Cholera
  • Sepsis
  • Bösartige Tumore
  • Allergien

Vorbereitung auf die Durchführung biochemischer Tests?

  • Die Durchführung biochemischer Tests, einschließlich des Gesamtproteins, erfordert keine spezielle Vorbereitung, es sollte jedoch beachtet werden, dass sie morgens auf nüchternen Magen verabreicht werden. Die vorherige Mahlzeit sollte spätestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vor dem Eingriff sein.
  • Am Tag vor dem Test ist es besser, nicht viele Eiweißnahrungsmittel einzunehmen.
  • Trink nicht zu viel Flüssigkeit
  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.

All diese Faktoren können das wahre Ergebnis der Analyse in die eine oder andere Richtung beeinflussen..

Gesamtblutprotein - was ist das? Tabellen mit Altersnormen für Frauen und Männer

Das Gesamtprotein im biochemischen Bluttest ist der wichtigste Indikator für den Stoffwechsel im menschlichen Körper. Mit dieser Analyse können Sie den Zustand der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) usw. beurteilen. Die Analyse des Gesamtproteins wird auch durchgeführt, um den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel und das Vorhandensein von Mikronährstoffmängeln zu bewerten..

Gesamtprotein im Blut - was ist das??

Das Gesamtprotein ist die Gesamtkonzentration aller Albumin- und Globulinfraktionen im Blut. Insgesamt enthält menschliches Plasma mehr als dreihundert verschiedene Proteinfraktionen. Enzyminhibitoren, Hämostasefaktoren, verschiedene Antikörper, Proteine, die eine Transportfunktion erfüllen (Transport von Hormonen, Fetten) usw. - Dies sind alles Bestandteile des gesamten Blutproteins.

Die Geschwindigkeit der Proteinsynthese im Körper hängt von vielen Faktoren ab und wird beeinflusst von:

  • Lebererkrankung (Proteinsynthesefunktion der Leber);
  • die Menge an Protein, die mit der Nahrung aufgenommen wird;
  • das Vorhandensein endogener und exogener Vergiftungen;
  • der Zustand des Blutgerinnungssystems;
  • das Vorhandensein von pathologischen Verlusten;
  • endokrine oder Autoimmunerkrankungen usw..

Protein und seine Bedeutung

Proteinfraktionen im menschlichen Körper erfüllen viele Funktionen:

  • Aufrechterhaltung des kolloidalen osmotischen Drucks und des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes;
  • Gewährleistung der Aufrechterhaltung der vollen Funktionsfähigkeit des Blutstillungssystems (Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme des Blutes);
  • eine Transportfunktion ausüben (Übertragung von Lipidverbindungen, Hormonen usw.);
  • an der Bereitstellung von Immunantworten teilnehmen;
  • spielen die Rolle einer Aminosäurereserve;
  • sind ein Substrat für die Synthese bestimmter Enzyme, biologisch aktiver Substanzen (biologisch aktiver Substanzen), Hormone usw..

Wenn ein Gesamtproteintest vorgeschrieben ist?

Diese Analyse ist vorgeschrieben:

  • bei der Untersuchung schwangerer Frauen (normalerweise wird das Gesamtprotein im Blut während der Schwangerschaft gesenkt);
  • Patienten mit Anämie;
  • Personen mit akuten (akuten gastrointestinalen oder posttraumatischen Blutungen) und chronischen Blutverlusten (häufige Nasenbluten, Blutungen durch Hämorrhoiden, starke Menstruation usw.);
  • Patienten mit Dehydration (Verbrennungen der Haut, Flüssigkeitsverlust mit starkem Erbrechen und Durchfall);
  • in Gegenwart von Nieren- und Lebererkrankungen;
  • mit systemischen Pathologien der Autoimmungenese, begleitet von einer Schädigung des Bindegewebes (Kollagenose);
  • Patienten mit einer proteinarmen Diät;
  • Personen mit übermäßiger körperlicher Anstrengung (Sportler);
  • Patienten mit onkologischen Neoplasien;
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die den Gesamtproteingehalt beeinflussen können.

Welche Medikamente beeinflussen den Gesamtproteingehalt??

Hypoproteinämie (wenig Protein) oder Hyperproteinämie (viel Protein im Blut) können durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden. Das Gesamtblutprotein ist bei Patienten erhöht, die mit Androgenen, Clofibrat®, Corticotropin®, Corticosteroiden, Adrenalin®, Schilddrüsenhormonen, Insulin® und Progesteron® behandelt wurden.

Bei Behandlung mit Allopurinol® und Östrogenen können verringerte Blutproteinspiegel beobachtet werden.

Gesamtprotein: wie man getestet wird?

Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen. Wenn möglich, ist die Einnahme von Medikamenten vor der Blutspende ausgeschlossen. Am Tag vor der Studie empfehlen Experten nicht, frittierte, fett- und proteinreiche Lebensmittel zu essen.

Eine Stunde vor der Studie für Gesamtprotein ist Rauchen sowie körperlicher und emotionaler Stress ausgeschlossen. Alkoholische Getränke sind zwei Tage lang verboten.

Am Morgen, bevor Sie Blut abnehmen, können Sie stilles Wasser trinken. Tees, Säfte, Kaffee und andere Getränke sind ausgeschlossen.

Tabelle der Normen des Gesamtproteins im Blut bei Frauen nach Alter

Die Rate des Gesamtproteins im Blut bei Frauen hängt vom Alter ab. Auch physiologische Veränderungen der Proteinkonzentration können während der Geburt und während des Stillens beobachtet werden..

Die Norm des Proteins im Blut bei Frauen nach Alter:

Die Norm des Gesamtproteins während der Schwangerschaft liegt geringfügig unter den Standardaltersindikatoren und liegt zwischen 55 und 65 g / l. Solche Änderungen in den Analysen sind normal und gehen mit einer erhöhten Belastung des Körpers während dieser Zeit sowie einer Erhöhung des BCC (Volumen des zirkulierenden Blutes) einher. Das niedrigste Blutprotein bei schwangeren Frauen wird im 3. Trimester beobachtet..

Niedriges Blutprotein während der Schwangerschaft

Eine leichte Verringerung des Proteins ist normal, aber eine signifikante Verringerung des Spiegels kann auf eine Gefahr von Präeklampsie und Eklampsie, eine beeinträchtigte Blutgerinnung und ein hohes Blutungsrisiko während der Geburt, Nierenschäden usw. hinweisen..

Die Rate des Gesamtproteins im Blut bei Männern

Die Werte dieser Analyse weisen signifikante Altersschwankungen auf, die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den Indikatoren sind minimal. Daher unterscheiden sich die Werte des Gesamtproteins bei Männern und Frauen praktisch nicht (bei Frauen sind die normalen Proteinwerte im Blut etwas niedriger)..

Die Norm des Proteins im Blut bei Männern nach Alter ist in der Tabelle dargestellt:

Normalerweise wird bei Sportlern und Patienten, die vor der Blutentnahme aktive körperliche Arbeit verrichteten, ein höheres Protein im Blut beobachtet. Auch bei Patienten, die große Mengen an Proteinnahrungsmitteln konsumieren, kann ein erhöhter Proteingehalt beobachtet werden. Was bedeutet es, wenn das Gesamtprotein im Blut erhöht ist??

Die Hauptursachen für einen Anstieg des Gesamtblutproteins sind:

  • pathologischer Flüssigkeitsverlust und Blutverdickung vor dem Hintergrund von Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen;
  • der Patient hat akute und chronische Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen bei einem Patienten;
  • das Vorhandensein von malignen Neoplasmen, deren Entwicklung mit einer erhöhten Synthese und einem erhöhten Abbau von Proteinfraktionen (Makroglobulinämie, Multiples Myelom) einhergeht;
  • erbliche Hyperimmunoglobulinämie, Gammopathie;
  • Lepra;
  • tropische Infektionen;
  • verlängertes Kompressionssyndrom (CRASH-Syndrom).

Ursachen von niedrigem Blutprotein

Was bedeutet das, wenn das Gesamtprotein im Blut gesenkt wird? Ein Proteinmangel im Blut kann verbunden sein mit:

  • proteinarme Diäten, Fasten, vegetarische Mahlzeiten;
  • wenn der Patient eine Malabsorption im Darm hat (Malabsorption);
  • Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse, der Nephropathologie;
  • Enterokolitis;
  • das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen;
  • Ödeme und Aszites;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Langzeitbehandlung mit hormonellen (Glucocorticosteroid) Medikamenten;
  • massiver Blutverlust;
  • Transfusion von Blutersatzstoffen;
  • ausgedehnte Verbrennungsläsionen;
  • längere Bettruhe (Rehabilitation nach Schlaganfällen, Verletzungen usw.);
  • kürzliche Operation.

Bei Kindern kann ein Proteinmangel zu Wachstumsverzögerungen und Muskeldefiziten, Entwicklungsverzögerungen, verminderter Immunität usw. führen..

Bei Erwachsenen kann sich ein Proteinmangel in einem geringen Sexualtrieb, einer verminderten Leistung, einer verminderten Infektionsresistenz, einer verminderten Leistung, Schläfrigkeit und Lethargie äußern..

Wie man Blutprotein erhöht?

Bei einer pathologischen Zunahme oder Abnahme des Proteins im Blut ist es zunächst erforderlich, die Krankheit zu beseitigen, die die Anomalien in den Analysen verursacht hat. Die ärztliche Behandlung sollte gemäß den Testergebnissen von einem Arzt verordnet werden.

Wenn die Abnahme des Proteinspiegels mit einer falschen Ernährung verbunden ist, wird empfohlen, die Ernährung anzupassen und den Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch, Leber, Nieren usw.) zu erhöhen.

Wie man das Blutprotein während der Schwangerschaft erhöht?

Eine starke Abnahme der Proteinmenge kann auf Nephropathologien, Störungen des Blutgerinnungssystems und ein hohes Risiko für die Entwicklung einer späten Gestose hinweisen. Daher sollte jede Behandlung ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden. Selbstmedikation ist strengstens verboten und kann nicht nur einer schwangeren Frau, sondern auch einem ungeborenen Kind schaden..

Eine leichte Abnahme der Proteinspiegel ist nicht pathologisch und erfordert keine Arzneimittelkorrektur. Bei Bedarf empfehlen die Ärzte, den Verbrauch von magerem Fleisch, Fisch und Milchprodukten zu erhöhen.

Gesamtprotein im Blut

Definition und klinische Bedeutung

Das Gesamtblutprotein ist einer der Indikatoren für den Aminosäurestoffwechsel im Körper, der die Konzentration von Proteinmolekülen aller Arten und Fraktionen im Plasma charakterisiert. Wir können sagen, dass dieser Indikator für die Produkte des Proteinstoffwechsels ein Spiegelbild der Regenerationsfähigkeit des Körpers ist. Schließlich spielen Proteine ​​die Rolle einer Art Gerüst oder Kunststoff, auf dem alle anderen Elemente von Zellen und Geweben gehalten werden. Wenn dieses Substrat ausreicht, bleibt jedes Organ oder System sowohl strukturell als auch funktionell vollständig..

Das gesamte Protein des menschlichen Körpers wird durch mehr als hundert verschiedene Unterarten repräsentiert. Diese Proteine ​​können nur aus einem Aminosäureset bestehen oder sie können verschiedene Verbindungen von Proteinen mit unterschiedlichen Molekulargewichten mit anderen Stoffwechselprodukten (Lipide, Kohlenhydrate, Elektrolyte in Form von Glykoproteinen, Lipoproteinen und Hämoglobin usw.) enthalten. Ihr Metabolismus, insbesondere die Synthese, oder sonst passiert es in der Leber. Daher ist der funktionelle Nutzen dieses Organs der Hauptregulator des Proteinstoffwechsels..

Der Indikator für das Gesamtblutplasmaprotein spiegelt die Bereitschaft des Körpers wider, rechtzeitig und angemessen auf unvorhergesehene Störungen in der Struktur oder Funktion aller Organe und Systeme zu reagieren. In diesem Fall charakterisiert die Globulinfraktion die Immunität, die Fibrinogen-Gerinnungsmechanismen und das Albumin - alle anderen restaurativen Fähigkeiten!

Die Hauptkomponenten des Gesamtproteins, die im Rahmen der biochemischen Forschung bestimmt werden, sind:

Albumin - niedermolekulare Proteine, die alle plastischen Bedürfnisse des Körpers an Baumaterial erfüllen, um die Struktur und Synthese neuer Zellen aufrechtzuerhalten. Machen Sie den größten Teil des gesamten Proteins aus;

Globuline sind großmolekulare Proteine, die für die Synthese von Antikörpern, Immunglobulinen und anderen Immunproteinen (Komplementkomponenten, c-reaktives Protein, Entzündungsmediatoren, Tumornekrosefaktor usw.) erforderlich sind. In der Struktur des Gesamtproteins nehmen sie etwas weniger als die Hälfte des Volumens ein.

Fibrinogen ist ein Protein mit hohem Molekulargewicht, das am Endstadium der Bildung eines Blutplättchengerinnsels beteiligt ist und für die Nützlichkeit des Blutgerinnungssystems verantwortlich ist. Es macht die kleinste Menge aller Bestandteile des Gesamtproteins aus.

Die Rate des Gesamtproteins im Blut

Jeder der Indikatoren des biochemischen Bluttests hat seine eigenen Maßeinheiten und Standardwerte, mit denen die während der Studie erzielten Ergebnisse verglichen werden sollten. In Bezug auf das Gesamtprotein und seine Fraktionen gelten die folgenden Normindikatoren als allgemein anerkannt:

Abhängig von der Art der Proteinfraktion:

Gesamtprotein im Blut

9 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 1275

  • Die Rolle von Proteinen im Körper
  • Normale Indikatoren
  • Gesamtprotein während der Schwangerschaft
  • Proteinkonzentrationsanalyse
  • Die Bedeutung der Umfrage
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Das Gesamtprotein im Blut ist eines der wichtigsten Merkmale des Aminosäurestoffwechsels im Körper und zeigt den Gehalt an Proteinmolekülen aller Fraktionen und Sorten im Plasma. Mit anderen Worten bedeutet der Begriff "Gesamtprotein" die Gesamtkonzentration von Albumin und Globulinen im Blutserum - die beiden Haupttypen dieser Substanz..

Im menschlichen Körper erfüllt Protein viele wichtige Funktionen, wie die Sicherstellung der Blutgerinnung, den Transport von Fetten, Hormonen, Enzymen, die Aufrechterhaltung des Blut-pH-Werts, die Teilnahme an Schutzreaktionen usw..

In dieser Hinsicht wird die Bestimmung der Proteinkonzentration im Plasma häufig zur Diagnose von Pathologien des Verdauungssystems, Krebs und Ernährungsstörungen verwendet. Darüber hinaus ist die Untersuchung des Gesamtproteingehalts bei ausgedehnten Verbrennungen unverzichtbar..

Proteine ​​sind die Hauptbausteine ​​menschlicher Zellen. Es gibt eine große Anzahl ihrer Sorten, von denen jede ihren eigenen Zweck hat und sich daher in den durchgeführten Funktionen und Strukturen unterscheidet..

Ein biochemischer Bluttest, bei dem die Konzentration des Gesamtproteins und seiner Fraktionen bestimmt wird, kann dem Arzt daher Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten und die Besonderheiten der Funktion seiner einzelnen Organe und Systeme liefern..

Die Rolle von Proteinen im Körper

Proteine ​​sind organische Polymere. Sie sind Teil fast aller Körperzellen und in ihrer Struktur komplexe molekulare Strukturen. Ihr Hauptbestandteil sind Aminosäuren. Im menschlichen Körper haben Proteinverbindungen viele verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel:

  • Bereitstellung von Immunaktivität;
  • Übertragung von Nährstoffen auf Zellen;
  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen;
  • die Produktion von Enzymen und Hormonen;
  • Regeneration von geschädigten Geweben usw..

Kollagen, Keratin, Peptide (Substanzen, die das Gerüst von Haut, Haaren und Nägeln bilden) werden auch durch Proteinverbindungen dargestellt. Darüber hinaus sind fast alle Enzyme, die Nährstoffe und Toxine abbauen, Hämoglobin (der Hauptbestandteil von Erythrozyten), Myosin (Muskelkontraktion), Hormone (Insulin usw.) und Immunglobuline ebenfalls Proteine. Und dies ist keine vollständige Liste der Bestandteile des menschlichen Körpers, die eine Proteinstruktur haben..

Proteine ​​befinden sich größtenteils in einem dichten Plasmarückstand (dem flüssigen Teil des Blutes, der keine Blutkörperchen enthält). Der osmotische Blutdruck hängt direkt von ihrer Menge im Serum ab, wodurch ein Gleichgewicht zwischen dem Wassergehalt im Blutkreislauf und in den Gewebestrukturen aufrechterhalten wird.

Aufgrund des Gleichgewichts wird die Fähigkeit der Flüssigkeit, sich in ausreichender Menge im Blut zu befinden, kontrolliert, wodurch dem Gewebe die notwendige Elastizität verliehen wird. Schließlich sind Proteinverbindungen eine Not-Energiequelle im Falle von Hunger oder Unterernährung..

Normalerweise füllt der Körper seine Energieressourcen durch den Abbau von Kohlenhydraten und Fetten wieder auf. Wenn sie aus irgendeinem Grund aufgebraucht sind und es keine neue Versorgung gibt, kann eine Person aufgrund der Verwendung von Proteinreserven eine bestimmte Zeit durchhalten.

Plasmaproteine ​​werden in zwei Klassen unterteilt, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Die ersten (Albumin) werden von der Leber aus Nahrungsmitteln hergestellt, die in den Körper gelangen. Es ist ihre Menge, die den osmotischen Druck beeinflusst, aufgrund dessen die Flüssigkeit in den Blutgefäßen zurückgehalten wird..

Globuline bieten Immunfunktion (bilden die Struktur von Antikörpern), Gerinnung (unter Verwendung von Fibrinogen) und sind auch ein wichtiger Bestandteil von Hormonen und Enzymen. Anfänglich beruhte die Aufteilung in Albumin und Globuline ausschließlich auf deren Löslichkeit: Ersteres wurde in reinem Wasser gelöst, letzteres nur in Gegenwart von Salzen.

Eine Verletzung des Gesamtblutproteingehalts kann infolge bestimmter physiologischer Zustände und während der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper auftreten. Es ist wiederum üblich, die Art der Abweichungen zu unterscheiden - relativ (aufgrund einer Änderung des Flüssigkeitsspiegels im Blut) und absolut (verbunden mit Stoffwechselstörungen, dh der Geschwindigkeit der Produktion / des Zerfalls von Proteinen)..

Normale Indikatoren

Der Molkenproteingehalt wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen und hängt direkt vom Alter der Person ab. Darüber hinaus können die Werte der Norm in verschiedenen Labors aufgrund der Eigenschaften der Reagenzien sowie der physiologischen Zustände des Körpers variieren..

Daher sollte sich der Arzt bei der Interpretation der erzielten Ergebnisse an den Normen des jeweiligen Labors orientieren, in dem die Analyse durchgeführt wurde. In den meisten Kliniken gelten die folgenden Werte als Referenzwerte für Molkenprotein:

  • für Babys bis zu einem Jahr - 51-73 g / l;
  • Kind 1-2 Jahre alt - 53-75 g / l;
  • Kinder von 3 bis 14 Jahren - 60 bis 80 g / l;
  • Erwachsene - 64–84 g / l.

Es ist zu beachten, dass die Rate des Gesamtproteins im Blut bei Frauen und Männern nicht unterschiedlich ist. Das einzige, was erwähnt werden muss, ist, dass dieser Indikator im Allgemeinen für den ersteren 10% niedriger ist als für den letzteren..

Dieser Unterschied ist mit einem höheren Bedarf an weiblichem Körper in der beschriebenen Substanz sowie mit einer im Vergleich zur männlichen synthetischen Fähigkeit der Leber im Vergleich zur männlichen verbunden. Entsprechend dem Verhältnis des Gesamtproteins und seiner einzelnen Fraktionen gelten folgende als normale Indikatoren:

  • Gesamtprotein - 64–84 g / l;
  • Albumin - 35–55 g / l;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l;
  • Globuline werden nur bei Bedarf und mit ihrer Unterteilung in Fraktionen und Typen bestimmt.

Der menschliche Körper benötigt eine ziemlich große Menge an Protein - mindestens 35 Gramm davon sollten täglich mit Nahrung versorgt werden. Bei Unterernährung, proteinarmer oder Monodiät können gefährliche Pathologien auftreten, beispielsweise eine Verdauungsdystrophie. Schwangere oder stillende Frauen, Vegetarierinnen, Veganerinnen und Frauen mit hohem Alkoholkonsum haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Proteinmangel..

Gesamtprotein während der Schwangerschaft

Die Zeit, in der ein Kind geboren wird, ist eine besondere Erkrankung, die mit erheblichen Veränderungen im gesamten Körper einhergeht, was bedeutet, dass es auch um die Konzentration des Gesamtproteins und seiner Fraktionen geht.

Während der Schwangerschaft treten Schwankungen dieses Indikators in der Regel nach unten auf und erreichen manchmal sogar ganz greifbare Zahlen von bis zu 30%. Darüber hinaus werden solche Abweichungen nicht als Pathologie angesehen..

Die Rate des Gesamtproteins bei schwangeren Frauen nimmt aufgrund von Veränderungen ab wie:

  • eine Zunahme des Volumens des zirkulierenden Platzes aufgrund von Flüssigkeitsretention im Gefäßbett;
  • eine Zunahme des Bedarfs des Körpers an Plastikmaterial zur Produktion von Sex und anderen Hormonen;
  • der Bedarf an mehr Kunststoff für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus.

Abnormale Änderungen der Gesamtmolkeproteinverhältnisse können entweder eine Abnahme oder eine Zunahme sein. Die erste Option ist viel häufiger, aber weniger spezifisch. Situationen, in denen die Raten steigen, sind ziemlich selten und typisch für ein enges Spektrum von Krankheiten. Während der Schwangerschaft ist ein hoher Proteingehalt nicht die Norm, und im Grunde weist ein ähnliches Symptom auf Präeklampsie (Gestose) oder eine andere aufgetretene Pathologie hin.

Proteinkonzentrationsanalyse

Bei einem gesunden Menschen wird der Gehalt an Molkenproteinen auf einem konstanten Niveau gehalten. Mit der Entwicklung von Pathologien, die mit ihrer Synthese oder ihrem Katabolismus verbunden sind, kann sich der Inhalt jedoch in die eine oder andere Richtung ändern..

Wenn beispielsweise Gewebestellen unter dem Einfluss von Zytokinen (Peptiden und hormonähnlichen Proteinen) beschädigt werden, nimmt die Bildung von Akutphasenproteinen zu. Dazu gehören beispielsweise C-reaktives Protein, Fibrinogen, Haptoglobin, Komponente C-3 des Komplements und eine bestimmte Anzahl ähnlicher Verbindungen.

Proteinelektrophorese

Eine Blutuntersuchung auf Protein wird durch Elektrophorese durchgeführt, eine in der Medizin seit vielen Jahren übliche Diagnosetechnik. Die Serumproteinelektrophorese ist eine Methode, um sie in Fraktionen oder einzelne Verbindungen zu trennen, die auf der Bewegung geladener Makromoleküle Proteinursprungs mit verschiedenen Gewichten in einem elektrischen Feld basiert.

Die Technik wird verwendet, um Komponenten zu analysieren und ein homogenes (homogenes) Protein zu erhalten. Heterogene (inhomogene) tierische Proteine ​​sind dem menschlichen Körper fremd, was bedeutet, dass sie zu einer Immunantwort führen können. Eines davon ist beispielsweise Kuhmilchprotein.

Das Grundprinzip der Elektrophoresetechnik besteht darin, ein dünnes Agarosegel auf das Plasma aufzutragen. Durch das Gel fließender elektrischer Strom bewirkt die Migration von Proteinen, was zum Auftreten von Banden führt, deren Eigenschaften für die Größe und Ladung der Proteinmoleküle verantwortlich sind. In diesem Fall nähern sich diejenigen, die eine überschüssige negative Ladung aufweisen, der Anode und werden wiederum in 5 Fraktionen unterteilt.

Wie oben erwähnt, enthält Serum etwa 100 verschiedene Proteine, und während der Elektrophorese werden 5 Hauptfraktionen entsprechend ihrer Mobilität freigesetzt: Albumin, α1-, α2-, β- und γ-Globuline. Diese Funktion wird als Indikatorbewertung verwendet. Nach der Trennung werden die Proteine ​​in bestimmten Farbstoffen gefärbt, was es ermöglicht, ihren quantitativen Gehalt in den resultierenden Banden zu bewerten.

Die Analyse von Banden kann sowohl visuell als auch mittels Laserscanning mit einem speziellen Gerät - einem Densitometer - durchgeführt werden. Kommerzielle Elektrophoresesysteme haben diesen Prozess stark vereinfacht und benötigen jetzt nur noch 10 μl Plasma..

Nachdem die Probe 40 Minuten lang in das Gel gegeben wurde, wird sie einer Elektrophorese bei 100 V unterzogen und nach dem Trocknen und Färben bei 600 nm auf einem Densitometer abgetastet. Die Bestimmung des relativen und absoluten Index des Gehalts einzelner Fraktionen erfolgt auf Basis der Ergebnisse des bei der Refraktometrie erhaltenen Gesamtproteins (Messung der Lichtbrechung im Medium).

Immunelektrophorese

Auf der Grundlage der Elektrophorese von Molkeproteinen wurde viel später eine neue Technik entwickelt, mit deren Hilfe Spezialisten Proteinmoleküle nicht nur anhand ihrer Migrationsgeschwindigkeit, sondern auch anhand ihrer antigenen Eigenschaften charakterisieren können. Dieser Test wird als Immunelektrophorese bezeichnet und ist eine Kombination aus Elektrophorese mit doppelter Diffusion (gegenseitiges Eindringen von Atomen) und Immunpräzipitation (Fällung) in einem Gel..

Die Technik wird in zwei Schritten durchgeführt. Die erste impliziert die Trennung des untersuchten Biomaterials in einem Gel und die zweite die immunologische Analyse. Im Verlauf der letzteren ist es aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Elektrophorese möglich, einzelne Antigene zu identifizieren und sie aus einem Mehrkomponentensystem zu isolieren.

Referenz! Aufgrund seiner einzigartigen diagnostischen Fähigkeiten zeigt die Immunelektrophorese von Serumproteinen pathologische Immunglobuline A, M, G, leichte und schwere Ketten von Immunglobulinen und ihre verschiedenen Varianten. Basierend auf dieser Studie ist es möglich, ein ziemlich breites Spektrum einer Vielzahl von Krankheiten zu diagnostizieren, die zuvor schwer zu bestimmen waren..

Die Bedeutung der Umfrage

Die Untersuchung des Gesamtblutproteins ist einer der wichtigsten Tests, da Sie damit viele Krankheiten im Frühstadium identifizieren können. Beispielsweise steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein mit einem aktiven Entzündungsprozess, der von Gewebeschäden begleitet wird, schnell an..

Seine Empfindlichkeit ist um ein Vielfaches höher als die bekannte Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Gleichzeitig nimmt es zu und verschwindet, noch bevor der ESR ansteigt. Derzeit ist diese Technik fast die einzige Option für die Früherkennung einer Vielzahl von Krankheiten, weshalb in vielen Fällen darauf zurückgegriffen wird..

Eine solche Studie kann nicht nur in Moskau und großen Ballungsräumen durchgeführt werden, sondern wird von fast jedem Labor in kleinen Städten sowie in regionalen Zentren durchgeführt. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich vorbereiten, einschließlich der Verweigerung von Nahrungsmitteln für 8 bis 12 Stunden, der Reduzierung von physischem und psycho-emotionalem Stress am Vorabend der Studie sowie Alkohol und Rauchen eine Stunde vor dem Eingriff.

Während der Zubereitung können Sie stilles Wasser trinken. Es ist zu beachten, dass die Dekodierung von Untersuchungsmaterialien nur von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte, da die Wahl einer therapeutischen Strategie und damit die Genesung des Patienten direkt von der richtigen Diagnose abhängt..

Wenn das Protein im Blut erhöht ist, was bedeutet es?

Das Protein im Blut bei der Durchführung eines biochemischen Tests kann viel über den Gesundheitszustand aussagen. In diesem Fall ist das Protein ein kollektives Konzept, da es Konzepte eines allgemeinen Proteins gibt und es separate Fraktionen gibt. Und all diese Fraktionen sind wichtig für den menschlichen Körper..

Menschliches Blut besteht zu 54% aus Plasma und zu 46% aus Blutkörperchen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten). Plasma bezieht sich auf den flüssigen Teil des Blutes, der Wasser, eine Suspension von Proteinen, organischen Nicht-Protein-Verbindungen und anorganischen Salzen enthält. Normalerweise sind etwa 6-8% des Gesamtplasmas Proteine. Die wichtigsten Proteine ​​im Blutplasma sind Albumin, Globulinfraktionen und Fibrinogen..

Gesamtprotein im Blut - was ist das?

Das Gesamtprotein besteht aus Albumin, Fibrinogen und vier Globulinfraktionen (Alpha1-, Alpha2-, Beta- und Gammaglobuline). Die Trennung von Proteinen in Fraktionen basiert auf ihrer Mobilität während der Elektrophorese.

Auch Proteine ​​im Blut unterscheiden sich in der Löslichkeit. Albumin ist eine Art Wasser, das in Wasser löslich ist, Globuline benötigen Salze, um sich aufzulösen.

Fast alle Proteine ​​(außer Immunglobulinen und Peptidhormonen) werden von den Leberzellen synthetisiert. Plasmazellen sind für die Synthese von Immunglobulinen verantwortlich, und die Produktion von Peptidhormonen erfolgt durch die Drüsen des endokrinen Systems.

Der Albuminspiegel kann mit Dehydration und Blutgerinnseln ansteigen. Ein Anstieg dieser Fraktion wird bei Erkrankungen des Darms und der Leber sowie bei Vorhandensein eitriger Infektionsherde im Körper beobachtet..

Für das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses Akutphasenproteine ​​(C-reaktive Proteine, Haptoglobine, Fibrinogen usw.).

Die Lebensdauer von Proteinen im Blut reicht von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Die Verwendung von "gealterten" Proteinen erfolgt in der Leber unter Verwendung von Endozytose.

Die Rolle des Proteins im Körper

Quantitativ ist der größte Teil des Gesamtproteins Albumin (Transthyretin und Albumin). Sie machen 50 bis 70% des gesamten Proteins im Blut aus..

Transthyretin ist Präalbumin. Dieses Blutprotein ist für den Transport der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin verantwortlich.

Albumin spielt die Rolle einer Proteinreserve, hält das kolloidal-osmotische Gleichgewicht des Blutes aufrecht, ist verantwortlich für die Bindung und den Transport von FAs (Fettsäuren), Bilirubin und Gallensäuren, SG (Steroidhormone). Albumin trägt auch anorganische Calcium- und Magnesiumionen.

Wofür sind Globuline?

Alpha-Globuline umfassen:

  • alpha1 - Antitrypsin, das als Inhibitor proteolytischer Enzyme wirkt;
  • Thyroxin-bindendes Protein im Blut, das das Schilddrüsenhormon - Thyroxin - bindet und transportiert;
  • Retinol-bindendes Protein, das Vitamin A (Retinol) trägt;
  • Prothrombin, das ein zweiter Blutgerinnungsfaktor ist;
  • Lipoprotein, das Lipide transportiert;
  • Vitamin-D-bindendes Blutprotein, das Calciferol bindet und überträgt;
  • Makroglobulin, das Zink und Proteinasen transportiert;
  • Antithrombin 3, das den Prozess der Blutgerinnung unterdrückt;
  • Ceruloplasmin, das Kupferionen trägt;
  • Transcortin, das Hormone (Cortisol und Corticosteron) bindet und überträgt).

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Die Fraktion der Beta-Globulin-Blutproteine ​​ist unterteilt in:

  • Transferrin, das für die Bindung und den Transfer von Eisen verantwortlich ist;
  • Hämopexin, transportierender Edelstein;
  • Fibrinogen, das der erste Faktor bei der Blutgerinnung ist;
  • Globulin, das männliche und weibliche Sexualhormone (Testosteron und Östrogen) überträgt;
  • C-reaktives Protein im Blut (Akutphasenprotein, das zuerst auf eine akute Entzündungsreaktion reagiert);
  • Transcobalamin mit Cyanocobalamin (Vitamin B12).

Der Anteil des Gesamtproteins im Blut, dargestellt durch Gammaglobuline, umfasst Immunglobuline:

  • IgG, bezogen auf spezifische humorale Abwehrfaktoren;
  • IgM, das an der primären Immunantwort beteiligt ist;
  • IgA, das die Fixierung pathogener Mikroorganismen auf den Schleimhäuten verhindert;
  • IgE, das eine vollständige antiparasitäre Immunität bietet und an Reaktionen der allergischen Genese teilnimmt;
  • IgD, die Rezeptoren für B-Lymphozyten sind.

Indikationen zum Testen auf Gesamtprotein im Blut

Das Gesamtprotein im Blut, die Norm bei Männern und Frauen, sollte bewertet werden, wenn:

  • akute und chronische Pathologien infektiöser und entzündlicher Natur;
  • Ödem;
  • systemische Autoimmunerkrankungen, begleitet von einer Schädigung des Bindegewebes (Kollagenose);
  • Dehydration, Durchfall, unbezwingbares Erbrechen;
  • Schädigung der Nieren oder der Leber (insbesondere bei Krankheiten, die die proteinsynthetische Funktion der Leber verletzen - Leberzirrhose, Hepatitis usw.);
  • bösartige Neubildungen;
  • Immundefekte;
  • Stoffwechselstörungen;
  • akute und chronische Pankreatitis (während der Exazerbation);
  • Glukokortikosteroidtherapie;
  • Essstörungen (insbesondere bei Diäten oder längerem Fasten);
  • beeinträchtigte Absorption im Darm (Malabsorptionssyndrom);
  • thermische Verbrennungen.

Außerdem sollte das Gesamtblutprotein bei Frauen während der Schwangerschaft untersucht werden, insbesondere wenn ein schweres Ödem auftritt.

Vorbereitung zur Analyse

Das Protein im Blut sollte auf nüchternen Magen beurteilt werden, die Nahrungsaufnahme ist zwölf Stunden vor dem Test ausgeschlossen. Das Trinken von Tee, Kaffee, Saft und kohlensäurehaltigen Getränken am Vorabend der Studie ist nicht gestattet. Sie können morgens normales gekochtes Wasser trinken..

Am Tag vor der Studie ist die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausgeschlossen.

Es ist ratsam, den Alkoholkonsum 48 Stunden vor der Blutentnahme auszuschließen. Am Morgen ist es ratsam, vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Auch körperliche Aktivität ist am Tag vor der Blutentnahme ausgeschlossen..

Gesamtprotein im Blut. Die Norm und was die Forschungsergebnisse beeinflussen kann

Während der Behandlung mit Androgen-Medikamenten, Clofibrat, Corticotropin, Corticosteroiden, Adrenalin, Schilddrüsenhormonen, Insulin und Progesteron kann ein erhöhter Eiweißgehalt im Blut beobachtet werden.

Das Blutprotein kann unter Allopurinol- oder Östrogentherapie abnehmen.

Vor der Studie kann bei starker körperlicher Aktivität ein falsch erhöhtes Protein im Blut festgestellt werden.

Wenn Sie ein übermäßig enges Tourniquet anwenden oder aktiv mit der Hand arbeiten, kann das Protein im Blut auch fälschlicherweise erhöht werden..

Altersnorm

Gesamtprotein im Blut, die Norm bei Patienten über 16 Jahren liegt zwischen 65 und 85 Gramm pro Liter.

Die Gesamtproteinnorm bei Kindern ist in der Tabelle dargestellt:

Bruchrate

In einigen Labors kann das Ergebnis einer Fraktionsstudie als Prozentsatz aufgezeichnet werden: (analysierte Fraktion / Gesamtprotein im Blut) * 100%

Erhöhtes Protein im Blut - was bedeutet das?

  • akute und chronische Pathologien infektiöser und entzündlicher Natur;
  • Dehydration infolge von vermehrtem Schwitzen, Durchfall, unbezwingbarem Erbrechen, ausgedehnten Verbrennungsläsionen, Flüssigkeitsverlust bei Diabetes insipidus;
  • Peritonitis;
  • Jade;
  • systemische Autoimmunerkrankungen, begleitet von einer Schädigung des Bindegewebes;
  • tropische Krankheiten;
  • Lepra;
  • spezifische Hypergammaglobulinämie;
  • chronische Polyarthritis;
  • aktive Phase chronischer Hepatitis oder zyrotischer Leberschäden;
  • maligne Neoplasien, begleitet von einer erhöhten Synthese von pathologischem Protein. Ein solches Bild kann bei Myelom, Makroglobulinämie, Lymphogranulomatose, "Erkrankungen schwerer Ketten" beobachtet werden..

Gesamtblutprotein: Norm, Gründe für Abnahme und Zunahme

Das Gesamtprotein im Blut ist ein Indikator für die Konzentration von Globulinen und Albuminen, die im flüssigen Teil des Blutes in seinem Plasma enthalten sind. Die akzeptierte Messung dieses Indikators ist g / Liter. Um die Konzentration des Gesamtproteins zu bestimmen (in der Analyse nach internationalen Werten wird sie als tp bezeichnet), wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der auch viele andere Daten zeigt. Die Norm des Proteins im Blut hat einen bestimmten Bereich von Referenzwerten, da es eine Besonderheit gibt, die je nach Lebensmittelprodukten, Umweltbedingungen und dem allgemeinen Zustand des Körpers etwas variiert. Der Indikator wird auch durch Überlastung sowie die Position des Körpers (vertikal oder horizontal) beeinflusst. Die Norm des Proteins im Körper kann sich auch aufgrund pathologischer Zustände ändern, die eine obligatorische Behandlung erfordern..

Wofür ist Protein im Blut??

Proteine ​​im Blut und ihre Funktionen sind notwendig, damit eine Person normal funktioniert. Wenn das im Bluttest bestimmte Protein nicht normal ist, weist dies aus diesem Grund auf das Vorhandensein bestimmter pathologischer Prozesse hin. Um die Bedeutung von Protein im Körper zu verstehen, muss man die Frage beantworten: Was ist das? Protein ist der Hauptbaustein von Geweben und Organen. Im Körper ist es für folgende Prozesse erforderlich:

  • Gewährleistung eines normalen Blutflusses.
  • Beteiligung am Immunsystem.
  • Normale Muskelfunktion.
  • Immunfunktion - Protein bildet Antikörper,
  • Gewährleistung einer normalen Blutgerinnung.
  • Vollständiger Transport der Nährstoffe im Körper.
  • Erhaltung einheitlicher Bestandteile des Blutplasmas.
  • Vollständige Erneuerung der Gewebezellen.
  • Aufrechterhaltung eines normalen Flüssigkeitsvolumens im Blut.
  • Reserve Akkumulation von Aminosäuren.
  • Aufrechterhaltung eines normalen Eisenspiegels im Blut.
  • Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutvolumens in Kapillaren und kleinen Gefäßen.

Proteine ​​erfüllen im menschlichen Körper viele Funktionen, was ihre Unentbehrlichkeit zeigt. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie viel Protein im Blut enthalten sein sollte, und Abweichungen in ihrer Menge von der Norm rechtzeitig zu erkennen.

Die Rate von Protein zu Blut

Bei Erwachsenen ist die Norm des Gesamtproteins im Blut von Männern und Frauen gleich und liegt zwischen 65 und 85 g / Liter. Im Blutplasma ist der Proteingehalt etwas höher als im Serum, da es auch Fibrinogen enthält, das am Prozess der Blutgerinnung beteiligt ist. Aus diesem Grund wird bei der Analyse hauptsächlich Blutserum verwendet..

Das Alter beeinflusst das gesamte Serumprotein. Nach Alterskategorien ändert sich der Indikator (die Bezeichnung g / l wird verwendet) wie folgt:

erster Monat nach der Geburtvon 46 bis 68 g / l
bis zu 1 Jahrvon 48 bis 78 g / l
von 1 bis 16 Jahrenvon 60 bis 80 g / l
nach 16 Jahrenvon 65 bis 85 g / l

In einigen Fällen können Abweichungen von 5 Einheiten auftreten, ohne dass pathologische Prozesse im Körper vorhanden sind. In einer solchen Situation kann eine Blutuntersuchung auf Gesamtprotein wiederholt werden, und wenn auch ein Überschuss an Gesamtproteinmasse vorliegt, wird dies als Norm für eine bestimmte Person angesehen, was in seiner Krankenakte vermerkt ist..

Die Proteinnorm verdient besondere Aufmerksamkeit bei Frauen während der Schwangerschaft. Während der Zeit, in der der Fötus gebildet wird, werden viele Substanzen aus dem Körper der Mutter für die Entwicklung des ungeborenen Kindes verwendet, und ihr Blutbild wird signifikant reduziert. Für eine schwangere Frau wird Serumprotein als normal angesehen, selbst wenn sein Indikator 30% unter der Untergrenze liegt. Dies gilt jedoch nur für die Fälle, in denen solche unterschätzten Proteinnormen im Blut bei schwangeren Frauen keine unangenehmen Symptome verursachen, in deren Gegenwart es erforderlich ist, Protein zu konsumieren, um den Zustand zu stabilisieren. Für den weiblichen Körper kann ein Proteinmangel (Hypoproteinämie) mit seiner schlechten Verträglichkeit eine große Herausforderung sein.

Was zeigt proteinarm?

Nachdem eine Blutuntersuchung auf Protein durchgeführt wurde und sich herausstellte, dass das Ergebnis niedrig ist, kann der Arzt eine Reihe von pathologischen Zuständen beim Patienten vermuten. Die wichtigsten sind:

  • Allgemeine Erschöpfung des Körpers aufgrund schwerer infektiöser und eitriger Krankheiten.
  • Hepatozelluläre Insuffizienz, entwickelt vor dem Hintergrund schwerer pathologischer Veränderungen in der Leber.
  • Diabetes mellitus und seine Komplikationen,
  • Onkologische Erkrankungen des Blutes.
  • Schwere Anämie.
  • Chronische Blutungen von leichter bis mäßiger Intensität.
  • Schwere Nierenerkrankung, die zu einer erhöhten Proteinausscheidung im Urin führt (Proteinurie),
  • Erschöpfung des Körpers durch onkologische Erkrankungen und deren Behandlung mit aggressiven Medikamenten - Zytostatika,
  • Chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei denen die Proteinaufnahme aus der Nahrung verletzt wird.
  • Pankreasenzymmangel.
  • Übermäßig aktive Nebennieren.
  • Unzureichende Schilddrüsenfunktion.
  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft.
  • Immundefizienzzustände, einschließlich HIV.

Auch ein Proteinmangel im menschlichen Körper kann bei falscher Ernährung, strenger Ernährung oder Fasten auftreten. Die Behandlung in einer solchen Situation ist so einfach wie möglich - Sie müssen nur das Menü überarbeiten und Proteine ​​hinzufügen..

Wie durch erhöhte Proteinspiegel belegt

Wenn ein biochemischer Bluttest durchgeführt wird und das Gesamtprotein darin erhöht wird, spricht man von Hyperproteinämie. Die Entwicklung dieses Zustands wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Starke Dehydration.
  • Schwere pathologische Störungen der Blutgerinnung.
  • Schwere, allgemeine Vergiftung des Körpers durch eitrig-septische Prozesse.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Lymphogranulomatose.
  • Aktive Bildung der Immunität (tritt nach der Impfung auf, der Zustand ist nicht pathologisch und verschwindet von selbst).
  • Multiples Myelom.

Bei einer Erhöhung der Proteinnorm im Blut können ein allgemeiner Bluttest und andere zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, um die Ursache der Pathologie genau zu identifizieren. Eine Übersättigung des Blutes mit Proteinverbindungen ist selten. In diesem Zustand steigt in der Regel der Proteingehalt im Blut aufgrund der Tatsache an, dass abnormale Proteine ​​produziert werden, die lange im Körper verbleiben..

Indikationen zur Analyse

Für einige Indikationen ist die Bestimmung des Gesamtproteins oder der Proteinarten in einem biochemischen Bluttest erforderlich. Die wichtigsten sind:

  • Screening auf bestimmte Populationen.
  • Schwere Infektionskrankheiten, bei denen innerhalb von 10 Tagen keine Besserung eintritt.
  • Längere Unterernährung.
  • Untersuchung vor größeren chirurgischen Eingriffen, um die Kraft des Körpers zur Erholung zu bestimmen.
  • Onkologische Erkrankungen - zur Kontrolle des Zustands von Patienten.
  • Schwere Nierenerkrankung - zur Überwachung des Zustands des Patienten und zur Bestimmung der qualitativ besten Therapiemethode.
  • Schwere Lebererkrankung,
  • Umfangreiche traumatische Verletzungen, insbesondere Verbrennungen.

Die Bestimmung des Blutbildes ermöglicht es dem Arzt, eine Behandlung von höchster Qualität durchzuführen, da das Testergebnis die Frage beantwortet, welches Mittel zur Therapie der Körper am besten wahrnimmt.

Vorbereitung auf die Analyse

Damit die Norm des im Blut enthaltenen Proteins korrekt identifiziert werden kann, sollten Sie sich auf eine Analyse vorbereiten. Andernfalls wird das normale Blutbild verzerrt..

Blut wird morgens auf leeren Magen zwischen 8 und 12 Uhr gespendet.

8 Stunden vor der Blutentnahme (idealerweise 16 Stunden) sollten Sie aufhören zu essen, zu rauchen, Alkohol und zuckerhaltige Getränke zu trinken.

Sie können sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser ohne Einschränkungen trinken. Das Gesamtblutprotein ändert nichts an seiner Norm, wenn eine Person aufgrund der Unfähigkeit, lange Zeit Hunger zu ertragen, 2 Stunden vor der Blutentnahme grünen Tee ohne Zucker trinkt.

Gemäß den Regeln sollten Sie vor der Analyse 3 Tage lang keine Medikamente einnehmen. Wenn der Patient ein Medikament einnimmt, das für die normale Funktion des Körpers verantwortlich ist und nicht abgesetzt werden kann, sollte das Gesundheitspersonal darüber informiert werden. Dies ist notwendig, da in einer solchen Situation der genaue Proteingehalt im Blut durch eine spezielle Tabelle bestimmt wird..

Wie erfolgt die Analyse?

Eine Blutuntersuchung auf Protein zur Bestimmung seiner Norm wird unter Verwendung von venösem Blut durchgeführt. Das Verfahren zur Entnahme des Materials unterscheidet sich nicht von den Standards, die für andere Blutuntersuchungen festgelegt wurden. Nach der Blutentnahme wird durch Zentrifugation Blutplasma gewonnen und anschließend mit speziellen Reagenzien Protein aus dem resultierenden Serum isoliert. Diese Analyse ist weit verbreitet und gut entwickelt, dank derer sie in jedem Krankenhaus durchgeführt werden kann. Das Entschlüsseln der Indikatoren ist ebenfalls nicht schwierig..

Blutchemie. Gesamtprotein, Albumin, Globuline, Bilirubin, Glucose, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Lipoproteine, Cholesterin. Vorbereitung auf die Analyse, Norm, Gründe für die Zunahme oder Abnahme der Indikatoren.

Gesamtprotein - Normen, Gründe für Zunahme und Abnahme, wie man getestet wird

Die Proteinrate im Blut.
Der Gesamtproteingehalt im Blut ist ein weit verbreiteter biochemischer Indikator. Die Bestimmung der Proteinkonzentration wird verwendet, um eine breite Palette von Krankheiten verschiedener Organe zu diagnostizieren. Dieser Indikator ist ein Durchschnitt und schwankt je nach Alter..

Blutproteinnormen:
Erwachsene65-85 g / l
Neugeborene45-70 g / l
Kinder unter 1 Jahr51-73 g / l
Kinder von 1 bis 2 Jahren56-75 g / l
Kinder über 2 Jahre60-80 g / l

Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ist eine Abnahme der Proteinkonzentration (Hypoproteinämie) häufiger als eine Zunahme (Hyperproteinämie)..

Niedriges Blutprotein
Hypoproteinämie wird bei folgenden allgemeinen pathologischen Prozessen festgestellt: parenchymale Hepatitis, unzureichende Proteinaufnahme aus der Nahrung (vollständiger und unvollständiger Hunger), entzündliche Prozesse, chronische Blutungen, Proteinverlust im Urin, erhöhter Proteinabbau, Malabsorption, Intoxikation, Fieber.
Eine Abnahme der Proteinkonzentration unter 50 g / l führt zum Auftreten eines Gewebeödems.

Möglicherweise die Entwicklung einer physiologischen Hypoproteinämie in den letzten Monaten der Schwangerschaft, während der Stillzeit vor dem Hintergrund einer längeren körperlichen Anstrengung sowie bei bettlägerigen Patienten.

Welche Krankheiten reduzieren die Proteinmenge im Blut
Hypoproteinämie ist ein Symptom für folgende Krankheiten:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Pankreatitis, Enterokolitis)
  • chirurgische Eingriffe
  • Tumoren verschiedener Lokalisation
  • Lebererkrankung (Leberzirrhose, Hepatitis, Lebertumoren oder Lebermetastasen)
  • Vergiftung
  • akute und chronische Blutungen
  • Verbrennungskrankheit
  • Glomerulonephritis
  • Trauma
  • Thyreotoxikose
  • die Anwendung der Infusionstherapie (die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen in den Körper)
  • Erbkrankheiten (Wilson-Konovalov-Krankheit)
  • Fieber
  • Diabetes mellitus
  • Aszites
  • Pleuritis
Erhöhtes Blutprotein
Die Entwicklung einer Hyperproteinämie ist selten. Dieses Phänomen entwickelt sich unter einer Reihe von pathologischen Bedingungen, unter denen pathologische Proteine ​​gebildet werden. Dieses Laborzeichen wird bei Infektionskrankheiten, Waldenstrom-Makroglobulinämie, multiplem Myelom, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Lymphogranulomatose, Zirrhose und chronischer Hepatitis nachgewiesen. Möglicherweise die Entwicklung einer relativen Hyperproteinämie (physiologisch) mit reichlich Wasserverlust: Erbrechen, Durchfall, Darmverschluss, Verbrennungen, auch bei Diabetes insipidus und Nephritis.

Arzneimittel, die den Proteingehalt beeinflussen
Bestimmte Medikamente beeinflussen die Konzentration des Gesamtproteins im Blut. Kortikosteroide, Bromsulfalein tragen also zur Entwicklung einer Hyperproteinämie bei, und Östrogenhormone führen zu einer Hypoproteinämie. Eine Erhöhung der Gesamtproteinkonzentration ist auch bei längerer Klemmung der Vene mit einem Tourniquet sowie beim Übergang von der "liegenden" Position in die "stehende" Position möglich.

Wie man auf Protein getestet wird?
Um die Konzentration des Gesamtproteins zu bestimmen, wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Pause zwischen der letzten Mahlzeit zum Zeitpunkt der Analyse sollte mindestens 8 Stunden betragen. Das Trinken von süßen Getränken sollte ebenfalls begrenzt sein. Heute wird die Proteinkonzentration nach der Biuret- oder Mikrobiuret-Methode (wenn die Konzentration sehr niedrig ist) bestimmt. Diese Methode ist vielseitig, einfach zu bedienen, ziemlich billig und schnell. Bei der Verwendung dieser Methode treten nur wenige Fehler auf, sodass sie als zuverlässig und informativ angesehen wird. Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Reaktion falsch eingestellt ist oder wenn schmutziges Geschirr verwendet wird..

Albumin, Globulintypen, Normen, Gründe für eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren

Was sind die Proteinfraktionen, Normen
Es gibt verschiedene Arten von Blutproteinen, die als Proteinfraktionen bezeichnet werden. Es gibt zwei Hauptfraktionen des Gesamtproteins - Albumin und Globuline. Globuline wiederum werden durch vier Typen dargestellt - α1, α2, β und γ.

Raten verschiedener Arten von Blutprotein
Albumin64%40-50 g / l
α1-Globuline4%2,0-2,4 g / l
α2-Globuline7%Kinder 4,5 g / l
Männer 1,50-3,50 g / l
Frauen 1,75-4,20 g / l
β-Globulinezehn%Neugeborene 1,30-2,75 g / l
Erwachsene 2,20-4,0 g / l
γ-Globulinefünfzehn%.10,5 g / l

Eine Verletzung dieses Verhältnisses von Proteinfraktionen wird als Dysproteinämie bezeichnet. Meistens gehen verschiedene Arten von Dysproteinämie mit Lebererkrankungen und Infektionskrankheiten einher.

Albumin - die Norm, der Grund für die Zunahme, Abnahme, wie man getestet wird
Betrachten wir jede Proteinfraktion separat. Albumin ist eine sehr homogene Gruppe, von der sich die Hälfte im Gefäßbett und die andere Hälfte in der interzellulären Flüssigkeit befindet. Aufgrund der negativen Ladung und der großen Oberfläche können Albumine verschiedene Substanzen auf sich tragen - Hormone, Medikamente, Fettsäuren, Bilirubin, Metallionen usw. Die physiologische Hauptfunktion von Albumin besteht darin, den Druck aufrechtzuerhalten und Aminosäuren zu reservieren. Albumin wird in der Leber synthetisiert und lebt 12-27 Tage.

Erhöhte Albumin - Ursachen
Eine Erhöhung der Albumin-Konzentration im Blut (Hyperalbuminämie) kann mit folgenden Pathologien verbunden sein:

  • Dehydration oder Dehydration (Flüssigkeitsverlust des Körpers durch Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen)
  • umfangreiche Verbrennungen
Hohe Dosen von Vitamin A tragen auch zur Entwicklung einer Hyperalbuminämie bei. Im Allgemeinen hat eine hohe Albumin-Konzentration keinen signifikanten diagnostischen Wert..

Vermindertes Albumin - Ursachen
Eine Abnahme der Albumin-Konzentration (Hypoalbuminämie) kann bis zu 30 g / l betragen, was zu einer Abnahme des onkotischen Drucks und dem Auftreten von Ödemen führt. Hypoalbuminämie tritt auf, wenn:

  • verschiedene Nephritis (Glomerulonephritis)
  • akute Leberatrophie, toxische Hepatitis, Zirrhose
  • erhöhte Kapillarpermeabilität
  • Amyloidose
  • brennt
  • Verletzungen
  • Blutung
  • Herzinsuffizienz
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts
  • Hunger
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Tumoren
  • mit Malabsorptionssyndrom
  • Sepsis
  • Thyreotoxikose
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva und Östrogenhormone
Wie erfolgt die Analyse?
Um die Albumin-Konzentration zu bestimmen, wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Als Vorbereitung für die Durchführung des Tests ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme für 8-12 Stunden auszuschließen, bevor Blut gespendet wird, und starke körperliche Anstrengungen, einschließlich längerem Stehen, zu vermeiden. Die oben genannten Faktoren können das Bild verzerren und das Ergebnis der Analyse ist falsch. Zur Bestimmung der Albumin-Konzentration wird ein spezielles Reagenz verwendet - Bromkresolgrün. Die Bestimmung der Albumin-Konzentration nach dieser Methode ist genau, einfach und kurzlebig. Mögliche Fehler treten auf, wenn das Blut für die Analyse, die Verwendung von schmutzigem Geschirr oder die falsche Reaktion falsch verarbeitet wird.

Globuline - Arten von Globulinen, Normen, Gründe für die Zunahme, Abnahme

α1-Globuline - α1-Antitrypsin, α1-Säureglykoprotein, Normen, Gründe für Zunahme, Abnahme

Diese Proteinfraktion enthält bis zu 5 Proteine ​​und macht normalerweise 4% des Gesamtproteins aus. Der größte diagnostische Wert ist zwei - α1-Antitrypsin (Inhibitor von Serinproteinasen) und α1-Säureglykoprotein (Orosomucoid).

Serum-α1-Globuline
α1-Antitrypsin2,0-2,4 g / l
α1-Glykoprotein0,55-1,4 g / l
α1 - FetoproteinKinder unter 1 Jahr Normen für α2-Globuline im Blutserum
α2-Makroglobulin
Kinder (1-3 Jahre alt)4,5 g / l
Männer1,50-3,50 g / l
Frauen1,75-4,20 g / l
Haptoglobin0,8-2,7 g / l
Ceruloplasmin
KinderNeugeborene0,01-0,3 g / l
6-12 Monate0,15-0,50 g / l
1-12 Jahre alt0,30-0,65 g / l
Erwachsene0,15-0,60 g / l

α2-Makroglobulin wird in Leber, Monozyten und Makrophagen synthetisiert. Normalerweise liegt sein Gehalt im Blut von Erwachsenen bei 1,5-4,2 g / l und bei Kindern bei 2,5-mal höher. Dieses Protein gehört zum Immunsystem und ist zytostatisch (stoppt die Teilung von Krebszellen).
Eine Abnahme der Konzentration von α2-Makroglobulin wird bei akuten Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis und onkologischen Erkrankungen beobachtet.
Ein Anstieg der α2-Makroglobulinkonzentration wird bei Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Myxödemen und Diabetes mellitus festgestellt.

Haptoglobin besteht aus zwei Untereinheiten und zirkuliert in drei molekularen Formen im menschlichen Blut. Es ist ein Akutphasenprotein. Der normale Blutgehalt eines gesunden Menschen liegt unter 2,7 g / l. Die Hauptfunktion von Haptoglobin besteht darin, Hämoglobin in die Zellen des retikuloendothelialen Systems zu übertragen, wo Hämoglobin zerstört und daraus Bilirubin gebildet wird. Eine Zunahme seiner Konzentration tritt bei akuten Entzündungen und eine Abnahme der hämolytischen Anämie auf. Bei der Transfusion kann inkompatibles Blut vollständig verschwinden.

Ceruloplasmin ist ein Protein, das die Eigenschaften eines Enzyms besitzt, das Fe2 + zu Fe3 + oxidiert. Ceruloplasmin ist ein Depot und Träger von Kupfer. Das Blut einer gesunden Person enthält normalerweise 0,15 bis 0,60 g / l. Der Gehalt an diesem Protein steigt während einer akuten Entzündung und Schwangerschaft an. Die Unfähigkeit des Körpers, dieses Protein zu synthetisieren, findet sich bei angeborenen Erkrankungen - der Wilson-Konovalov-Krankheit - sowie bei gesunden Verwandten dieser Patienten.

Wie man sich testen lässt?
Zur Bestimmung der Konzentration von α2-Makroglobulinen wird Blut aus einer Vene, das streng morgens entnommen wird, auf nüchternen Magen verwendet. Methoden zur Bestimmung dieser Proteine ​​sind mühsam und zeitaufwändig und erfordern auch hohe Qualifikationen..

β-Globuline - Transferrin, Hämopexin, Norm, Gründe für Zunahme, Abnahme

Diese Fraktion macht 10% des gesamten Serumproteins aus. Der höchste diagnostische Wert in dieser Proteinfraktion ist die Bestimmung von Transferrin und Hämopexin.

Transferrin (Siderophilin)
Neugeborene1,30-2,75 g / l
Erwachsene2,20-4,0 g / l
Hämopexin0,50-1,2 g / l

Transferrin (Siderophilin) ​​ist ein rötliches Protein, das Eisen zu den Depotorganen (Leber, Milz) und von dort zu Zellen transportiert, die Hämoglobin synthetisieren. Eine Erhöhung der Menge dieses Proteins ist selten, hauptsächlich bei Prozessen, die mit der Zerstörung von Erythrozyten verbunden sind (hämolytische Anämie, Malaria usw.). Anstatt die Konzentration von Transferrin zu bestimmen, wird eine Bestimmung des Sättigungsgrades mit Eisen verwendet. Normalerweise ist es nur zu 1/3 mit Eisen gesättigt. Eine Abnahme dieses Wertes weist auf einen Eisenmangel und das Risiko einer Eisenmangelanämie hin, und eine Zunahme zeigt einen intensiven Abbau des Hämoglobins an (z. B. bei hämolytischen Anämien)..

Hämopexin ist auch ein Protein, das Hämoglobin bindet. Normalerweise ist es im Blut enthalten - 0,5-1,2 g / l. Der Gehalt an Hämopexin nimmt mit Hämolyse, Leber- und Nierenerkrankungen ab und mit Entzündungen zu.

Wie man sich testen lässt?
Zur Bestimmung der Konzentration von β-Globulinen wird Blut aus einer Vene verwendet, das morgens auf nüchternen Magen entnommen wird. Das Blut sollte frisch sein, ohne Anzeichen einer Hämolyse. Die Durchführung dieses Tests ist eine High-Tech-Analyse, für die ein hochqualifizierter Laborassistent erforderlich ist. Die Analyse ist mühsam und zeitaufwändig.

γ-Globuline (Immunglobuline) - die Norm, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

Im Blut machen γ-Globuline 15-25% (8-16 g / l) des gesamten Blutproteins aus.

Serum-γ-Globulin-Rate
γ-Globuline15-25%8-14 g / l

Die γ-Globulinfraktion enthält Immunglobuline.

Immunglobuline sind Antikörper, die von Zellen des Immunsystems produziert werden, um krankheitsverursachende Bakterien zu zerstören. Eine Erhöhung der Menge an Immunglobulinen wird beobachtet, wenn die Immunität aktiviert wird, dh bei viralen und bakteriellen Infektionen sowie bei Entzündungen und Gewebezerstörung. Eine Abnahme der Menge an Immunglobulinen ist physiologisch (bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren), angeboren (erbliche Immunschwächekrankheiten) und sekundär (mit Allergien, chronischen Entzündungen, bösartigen Tumoren, Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden)..

Wie man sich testen lässt?
Die Bestimmung der Konzentration von γ-Globulinen erfolgt im Blut aus einer Vene, die am Morgen (vor 10 Uhr) auf nüchternen Magen entnommen wurde. Wenn eine Analyse zur Bestimmung von γ-Globulinen bestanden wird, müssen körperliche Anstrengung und starke emotionale Schocks vermieden werden. Zur Bestimmung der Konzentration von γ-Globulinen werden verschiedene Methoden angewendet - immunologisch, biochemisch. Genauere immunologische Methoden. In Bezug auf die Zeit sind sowohl biochemische als auch immunologische Methoden gleichwertig. Immunologisch sollte jedoch aufgrund ihrer größeren Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität bevorzugt werden..

Glukose - die Norm, die Gründe für die Zunahme und Abnahme, wie man sich auf die Blutspende für die Analyse vorbereitet?

Blutzucker und physiologische Hyperglykämie
Glucose ist eine farblose kristalline Substanz mit süßem Geschmack und wird im menschlichen Körper beim Abbau von Polysacchariden (Stärke, Glykogen) gebildet. Glukose ist die wichtigste und universelle Energiequelle für Zellen im gesamten Körper. Glukose ist auch ein Antitoxikum, wodurch es für verschiedene Vergiftungen verwendet wird, die über den Mund oder intravenös in den Körper gelangen.


Der normale Blutzuckerspiegel einer gesunden Person beträgt 3,5-5,5 mmol / l.

Bilirubin - Typen, Normen, Gründe für Abnahme und Zunahme, wie man sich testen lässt?

Direktes und indirektes Bilirubin - wo wird es gebildet und wie wird es ausgeschieden?

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin in Milz, Leber und Knochenmark gebildet wird. Wenn 1 g Hämoglobin abgebaut wird, werden 34 mg Bilirubin gebildet. Wenn Hämoglobin zerstört wird, zersetzt sich ein Teil - Globin zu Aminosäuren, der zweite Teil - Häm - unter Bildung von Eisen- und Gallenfarbstoffen. Eisen wird wiederverwendet und Gallenfarbstoffe (Bilirubin-Umwandlungsprodukte) werden aus dem Körper ausgeschieden. Bilirubin, das durch den Abbau von Hämoglobin (indirekt) entsteht, wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es an Albumin bindet und in die Leber übertragen wird. In Leberzellen verbindet sich Bilirubin mit Glucuronsäure. Dieses mit Glucuronsäure assoziierte Bilirubin wird als direkt bezeichnet.

Indirektes Bilirubin ist sehr toxisch, da es sich in Zellen, hauptsächlich im Gehirn, ansammeln und deren Funktion stören kann. Direktes Bilirubin ist ungiftig. Im Blut beträgt das Verhältnis von direktem und indirektem Bilirubin 1 zu 3. Ferner spaltet direktes Bilirubin im Darm Glucuronsäure unter Einwirkung von Bakterien und wird selbst zu Urobilinogen und Stercobilinogen oxidiert. 95% dieser Substanzen werden über den Kot ausgeschieden, die restlichen 5% werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen, gelangen in die Galle und werden teilweise von den Nieren ausgeschieden. Ein Erwachsener scheidet täglich 200-300 mg Gallenfarbstoffe im Kot und 1-2 mg im Urin aus. Gallenfarbstoffe kommen immer in Gallensteinen vor.

Bilirubin-Raten
Gesamt-Bilirubin8,5-20,5μmol / l
Direktes (verknüpftes) Bilirubin0,86-5,1μmol / l
Indirektes (ungebundenes) Bilirubin4.5-17.1μmol / l

Bei Neugeborenen kann der Gehalt an direktem Bilirubin signifikant höher sein - 17,1-205,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut wird als Bilirubinämie bezeichnet.

Hoher Bilirubin - Ursachen, Arten von Gelbsucht
Die Bilirubinämie geht mit dem Auftreten einer gelben Hautfarbe, einer Sklera der Augen und der Schleimhäute einher. Daher werden mit Bilirubinämie verbundene Krankheiten als Gelbsucht bezeichnet. Bilirubinämie kann hepatischen Ursprungs (bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege) und nicht hepatisch (bei hämolytischen Anämien) sein. Gelbsucht von Neugeborenen ist es separat wert. Ein Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration innerhalb von 23 bis 27 μmol / l zeigt das Vorhandensein eines latenten Ikterus beim Menschen an, und wenn die Gesamtbilirubinkonzentration über 27 μmol / l liegt, erscheint eine charakteristische gelbe Farbe. Bei Neugeborenen tritt Gelbsucht auf, wenn die Konzentration des gesamten Bilirubins im Blut über 51-60 μmol / l liegt. Es gibt zwei Arten von Lebergelbsucht - parenchymal und obstruktiv. Parenchym-Gelbsucht umfasst:

  • Hepatitis (viral, toxisch)
  • Leberzirrhose
  • giftige Leberschäden (Alkoholvergiftung, Gifte, Schwermetallsalze)
  • Tumoren oder Metastasen in der Leber
Bei obstruktivem Ikterus wird die in der Leber synthetisierte Gallensekretion gestört. Obstruktiver Ikterus tritt auf, wenn:
  • Schwangerschaft (nicht immer)
  • Pankreastumor
  • Cholestase (Verstopfung des Gallengangs mit Steinen)

Nicht-hepatischer Ikterus umfasst Gelbsucht, die sich vor dem Hintergrund verschiedener hämolytischer Anämien entwickelt.

Diagnose verschiedener Arten von Gelbsucht
Um zu unterscheiden, um welche Art von Gelbsucht es sich handelt, wird das Verhältnis der verschiedenen Bilirubin-Fraktionen verwendet. Diese Daten sind in der Tabelle dargestellt.

Art der GelbsuchtDirektes BilirubinIndirektes BilirubinDirektes / Gesamtbilirubin-Verhältnis
Hämolytisch
(nicht hepatisch)
NormMäßig erhöht0,2
ParenchymGefördertGefördert0,2-0,7
ObturationDramatisch erhöhtNorm0,5

Die Bestimmung von Bilirubin ist ein diagnostischer Test auf Gelbsucht. Zusätzlich zur Gelbsucht wird bei starken Schmerzen ein Anstieg der Bilirubinkonzentration beobachtet. Während der Einnahme von Antibiotika, Indomethacin, Diazepam und oralen Kontrazeptiva kann sich auch eine Bilirubinämie entwickeln.

Während der Einnahme von Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin kann sich ein geringer Bilirubingehalt im Blut - Hypobilirubinämie - entwickeln.

Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht bei Neugeborenen ist auf andere Ursachen zurückzuführen. Betrachten Sie die Gründe für die Bildung von Gelbsucht bei Neugeborenen:

  • Beim Fötus und Neugeborenen ist die Masse der Erythrozyten und folglich die Hämoglobinkonzentration pro Fötusmasse höher als die eines Erwachsenen. Innerhalb weniger Wochen nach der Geburt kommt es zu einem intensiven Abbau "zusätzlicher" roter Blutkörperchen, der sich in Gelbsucht äußert
  • Die Fähigkeit der Leber des Neugeborenen, Bilirubin aus dem Blut zu entfernen, das durch den Abbau "zusätzlicher" roter Blutkörperchen entsteht, ist gering
  • Erbkrankheit - Gilbert-Krankheit
  • Da der Darm des Neugeborenen steril ist, ist die Bildungsrate von Stercobilinogen und Urobilinogen verringert
  • Frühchen
Bei Neugeborenen ist Bilirubin toxisch. Es bindet an Hirnlipide, was zu einer Schädigung des Zentralnervensystems und zur Bildung einer Bilirubin-Enzephalopathie führt. Normalerweise verschwindet die Gelbsucht von Neugeborenen nach 2-3 Lebenswochen..

Wie man sich testen lässt?
Um die Bilirubinkonzentration zu bestimmen, wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Sie sollten vor dem Eingriff mindestens 4-5 Stunden lang nichts essen oder trinken. Die Bestimmung erfolgt nach der einheitlichen Endrashik-Methode. Diese Methode ist einfach anzuwenden, nimmt wenig Zeit in Anspruch und ist genau..

Harnstoff - die Norm, die Gründe für die Zunahme, Abnahme, wie man getestet wird

Harnstoffrate und physiologische Zunahme des Harnstoffs
Harnstoff ist eine Substanz mit niedrigem Molekulargewicht, die durch den Abbau von Proteinen entsteht. Der Körper entfernt täglich 12 bis 36 Gramm Harnstoff, und im Blut eines gesunden Menschen beträgt die normale Harnstoffkonzentration 2,8 bis 8,3 mmol / l. Frauen zeichnen sich durch eine höhere Konzentration aus Blutharnstoff im Vergleich zu Männern. Im Durchschnitt überschreitet Blutharnstoff mit normalem Proteinstoffwechsel selten 6 mmol / l.

Serumharnstoffspiegel
Neugeborene1.4-4.3mmol / l
Kinder1.8-6.4mmol / l
Erwachsene2.5-8.3mmol / l

Eine Abnahme der Harnstoffkonzentration unter 2 mmol / l zeigt an, dass eine Person eine proteinarme Ernährung hat. Ein erhöhter Blutharnstoffgehalt über 8,3 mmol / l wird als Urämie bezeichnet. Urämie kann durch bestimmte physiologische Zustände verursacht werden. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine ernsthafte Krankheit..

Eine physiologische Urämie entsteht also, wenn:

  • eine unausgewogene Ernährung (proteinreich oder chloridarm)
  • Flüssigkeitsverlust des Körpers - Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen usw..
In anderen Fällen wird Urämie als pathologisch bezeichnet, dh sie tritt aufgrund einer Krankheit auf. Pathologische Urämie tritt mit erhöhtem Proteinabbau, Nierenerkrankungen und Pathologien auf, die nicht mit der Niere assoziiert sind. Unabhängig davon ist zu beachten, dass eine Reihe von Arzneimitteln (z. B. Sulfonamide, Furosemid, Dopegit, Lasex, Tetracyclin, Chloramphenicol usw.) ebenfalls zu Urämie führen..

Die Gründe für den Anstieg des Harnstoffs
Urämie entwickelt sich also vor dem Hintergrund folgender Krankheiten:

  • chronisches und akutes Nierenversagen
  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Anurie (Urinmangel, die Person uriniert nicht)
  • Steine, Tumoren in den Harnleitern, Harnröhre
  • Diabetes mellitus
  • Bauchfellentzündung
  • brennt
  • Schock
  • gastrointestinale Blutungen
  • Darmverschluss
  • Vergiftung mit Chloroform, Quecksilbersalzen, Phenol
  • Herzinsuffizienz
  • Herzinfarkt
  • Ruhr
  • parenchymaler Ikterus (Hepatitis, Zirrhose)
Die höchste Harnstoffkonzentration im Blut wird bei Patienten mit verschiedenen Nierenerkrankungen beobachtet. Daher wird die Bestimmung der Harnstoffkonzentration hauptsächlich als diagnostischer Test für die Nierenpathologie verwendet. Bei Patienten mit Nierenversagen werden der Schweregrad des Prozesses und die Prognose anhand der Harnstoffkonzentration im Blut beurteilt. Eine Harnstoffkonzentration von bis zu 16 mmol / l entspricht einem mittelschweren Nierenversagen, 16-34 mmol / l - schwere Nierenfunktionsstörung und über 34 mmol / l - sehr schwere Nierenpathologie mit schlechter Prognose.

Verminderte Harnstoffursachen
Eine Abnahme der Harnstoffkonzentration im Blut ist selten. Dies wird hauptsächlich bei einem erhöhten Proteinabbau (intensive körperliche Arbeit), einem hohen Proteinbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit) und einer unzureichenden Proteinaufnahme aus der Nahrung beobachtet. Eine relative Abnahme der Blutharnstoffkonzentration ist möglich - mit einer Zunahme der Flüssigkeitsmenge im Körper (Infusion). Diese Phänomene werden als physiologisch angesehen. Eine pathologische Abnahme der Blutharnstoffkonzentration wird bei einigen Erbkrankheiten (z. B. Zöliakie) sowie bei schweren Leberschäden (Nekrose, Zirrhose in einem späten Stadium, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Phosphor, Arsen) festgestellt..

Wie man sich testen lässt
Die Bestimmung der Harnstoffkonzentration erfolgt in Blut, das morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen wird. Vor der Durchführung des Tests muss 6-8 Stunden lang nichts gegessen werden, um starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Derzeit wird Harnstoff nach der enzymatischen Methode bestimmt, die spezifisch, genau, recht einfach ist und keinen langen Zeitaufwand erfordert. Einige Laboratorien verwenden auch die Urease-Methode. Das enzymatische Verfahren ist jedoch bevorzugt.

Kreatinin - die Norm, der Grund für die Zunahme, wie man getestet wird

Kreatininrate
Kreatinin ist ein Endprodukt des Protein- und Aminosäurestoffwechsels und wird im Muskelgewebe gebildet.

Serumkreatitinrate
Kinder27-62μmol / l
Jugendliche44-88μmol / l
Frauen44-88μmol / l
Männer44-100μmol / l

Blutkreatinin kann bei Sportlern höher sein als bei normalen Menschen.

Ursachen für erhöhten Kreatininspiegel
Ein Anstieg des Kreatins im Blut - Kreatininämie - ist ein diagnostisches Zeichen für die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Nieren und in der Muskulatur. Kreatininämie wird bei akuter und chronischer Nephritis (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Nephrose und Nephrosklerose sowie bei Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) oder Muskelschäden (Trauma, Kompression usw.) festgestellt. Die Einnahme einiger Medikamente führt auch zu einem erhöhten Gehalt an Kreatinin im Blut... Diese Medikamente umfassen - Vitamin C, Reserpin, Ibuprofen, Cefazolin, Sulfonamide, Tetracyclin, Quecksilberverbindungen.

Neben der Bestimmung der Kreatininkonzentration wird der Reberg-Test zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Dieser Test bewertet die Reinigungsfunktion der Nieren anhand der Bestimmung von Kreatinin in Blut und Urin sowie der anschließenden Berechnung der glomerulären Filtration und Reabsorption.

Wie man sich testen lässt
Die Bestimmung der Kreatininkonzentration erfolgt im Blut aus einer morgens auf nüchternen Magen entnommenen Vene. Vor dem Test müssen Sie 6-8 Stunden lang auf Essen verzichten. Am Vorabend sollten Sie kein Fleisch essen. Die Bestimmung der Kreatininkonzentration erfolgt heute nach der enzymatischen Methode. Die Methode ist hochempfindlich, spezifisch, zuverlässig und einfach.

Harnsäure - die Norm, Gründe für die Zunahme, Abnahme, wie man getestet wird

Harnsäurerate
Harnsäure ist das Endprodukt des Purinaustauschs - die Bestandteile der DNA. Purine werden in der Leber abgebaut, daher kommt es auch in der Leber zur Bildung von Harnsäure, die von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Serumharnsäurerate
Kinder0,12-0,32mmol / l
Männer0,24-0,50mmol / l
Frauen0,16-0,44mmol / l

Ursachen für hohe Harnsäurespiegel
Eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration (Hyperurikämie) im Blut einer gesunden Person tritt während des Trainings, Fastens oder Verzehrs von purinreichen Lebensmitteln auf - Fleisch, Rotwein, Schokolade, Kaffee, Himbeeren, Bohnen. Bei Vorhandensein einer Toxikose bei schwangeren Frauen kann sich auch die Konzentration an Harnsäure erhöhen. Ein abnormaler Anstieg der Harnsäure im Blut ist ein diagnostisches Zeichen für Gicht. Gicht ist ein Zustand, bei dem nur ein Teil der Harnsäure von den Nieren ausgeschieden wird und der Rest als Kristalle in Nieren, Augen, Darm, Herz, Gelenken und Haut abgelagert wird. Im Allgemeinen wird Gicht vererbt. Die Entwicklung von Gicht in Abwesenheit eines erblichen Faktors tritt bei einer ungesunden Ernährung mit einer großen Menge purinhaltiger Lebensmittel auf. Hyperurikämie kann sich auch bei Blutkrankheiten (Leukämie, Lymphom, B12-Mangelanämie), Hepatitis und Pathologie der Gallenwege, bestimmten Infektionen (Tuberkulose, Lungenentzündung), Diabetes mellitus, Ekzem, Psoriasis, Nierenerkrankungen und bei Alkoholikern entwickeln.

Niedrige Harnsäurespiegel - Ursachen
Niedrige Harnsäurespiegel sind selten. Bei gesunden Menschen tritt dieses Phänomen bei einer purinarmen Ernährung auf. Eine pathologische Abnahme des Harnsäurespiegels geht mit Erbkrankheiten einher - Wilson-Konovalov-Krankheit, Fanconi-Anämie.

Wie man sich testen lässt?
Eine Analyse zur Bestimmung der Harnsäure muss am Morgen auf nüchternen Magen mit Blut aus einer Vene durchgeführt werden. Die Zubereitung erfordert keine besonderen Maßnahmen - verwenden Sie nur keine purinreichen Lebensmittel. Harnsäure wird nach der enzymatischen Methode bestimmt. Die Methode ist weit verbreitet, einfach, bequem und zuverlässig..


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