Vertebrobasiläre Insuffizienz


Eine vertebrobasiläre Insuffizienz ist eine reversible Beeinträchtigung der Gehirnfunktion, die durch eine Abnahme der Blutzirkulation in den Wirbel- und Basilararterien verursacht wird. Die Pathologie kombiniert verschiedene neurologische Störungen: das vestibulo-ataktische Syndrom, sensomotorische Defizite, Funktionsstörungen der auditorischen und visuellen Analysegeräte in Kombination mit Störungen der kognitiv-emotionalen Sphäre. Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage einer Anamnese und einer klinischen Untersuchung, die durch Gefäß- und Bildgebungsmethoden bestätigt werden. Die komplexe Behandlung besteht aus Medikamenten und Physiotherapie sowie einer chirurgischen Korrektur.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome
    • Akutes VBN
    • Chronischer VBI
    • Spondylogener VBI
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von vertebrobasilarer Insuffizienz
    • Konservative Therapie
    • Operation
    • Experimentelle Behandlung
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Die vertebrobasiläre Insuffizienz (Syndrom des vertebrobasilaren arteriellen Systems) ist in der Bevölkerung weit verbreitet und macht 38% aller neurologischen Erkrankungen aus. Dieser Zustand ist mit 25-30% der ischämischen Schlaganfälle, 70% der vorübergehenden Störungen der zerebralen Hämodynamik verbunden. TIA mit Läsionen des vertebrobasilaren Systems werden in 14 Fällen pro 100.000 Einwohner gefunden. Spondylogene Varianten der Pathologie sind typischer für junge und mittlere Menschen (20-50 Jahre), während chronische Störungen des Gehirnkreislaufs normalerweise bei älteren Menschen auftreten. Frauen und Männer leiden gleich oft.

Die Gründe

Eine Unzulänglichkeit des vertebrobasilaren Systems wird durch einen Komplex von Störungen verursacht, die eine Abnahme der Intensität des Blutflusses durch die Wirbel- und Basilararterien hervorrufen. Die Ursachen können vaskulär und extravaskulär, nicht vertebral und vertebrogen sein. Die Durchgängigkeit der Hals-Hirn-Arterien verschlechtert sich unter dem Einfluss einer Vielzahl von Faktoren:

  • Atherosklerose und Thrombose. Die arterielle Stenose des vertebrobasilaren Beckens ist normalerweise mit einer Atherosklerose der Wirbelgefäße verbunden. Intrakranielle Stellen unterliegen eher einer thrombotischen Okklusion. Die hämodynamische Bedeutung von Stenosen nimmt mit Defekten in der Kollateralversorgung, arterieller Hypotonie und embologenen Plaques zu.
  • Angeborene Anomalien. VBI-Symptome treten bei Vorhandensein von Gefäßdefekten auf - Hypoplasie, Entladungsanomalien, Lokalisation und Fusion der Wirbelarterien, Abwesenheit oder Verdoppelung des hinteren Verbindungsastes. Pathologische Tortuosität und Knicken der Wirbelgefäße beim Verlassen des Knochenkanals können angeboren sein..
  • Externe Komprimierung. Die extrakraniellen Teile der Wirbelarterien werden bei Verletzungen der Halswirbelsäule (Spondylolisthesis, Bandscheibenvorfall), Knochenanomalien und muskeltonischen Syndromen extravasal komprimiert. Die degenerativ-dystrophische Pathologie ist von großer Bedeutung - Osteochondrose, Spondylose, Spondyloarthrose.

Das Gefäßlumen verengt sich während der arteriellen Dissektion, Vaskulitis (Autoimmun, infektiös), Mikroangiopathien (hypertensiv, diabetisch). Symptome von zerebrovaskulären Unfällen treten bei fibromuskulärer Dysplasie und vertebralem Steal-Syndrom auf. Koagulopathie, Herzrhythmusstörungen werden zu zusätzlichen Risikofaktoren.

Pathogenese

Ein Mangel an Blutfluss im VBI deckt Bereiche vom Halswirbelsäule bis zu den okzipital-temporalen Lappen des Gehirns ab, einschließlich der Medulla oblongata und des Mittelhirns, des Kleinhirns und der Thalamo-Hypothalamus-Zone. Dies führt zu einem Versagen der zerebralen Autoregulation, Funktionsstörungen. Der Mangel an Sauerstoff und Glukose löst die Mechanismen oxidativer Schädigung der Zellen, Glutamat-Exzitotoxizität, Stoffwechsel- und Energieverschiebungen aus. Die neuronale Apoptose spielt insbesondere bei vorübergehenden ischämischen Störungen eine bedeutende Rolle..

Kreislaufhypoxie scheint ein dynamischer Prozess zu sein, der die Reversibilität struktureller und funktioneller Veränderungen im Gehirngewebe impliziert. Dies ist größtenteils auf eine erhöhte Angiogenese unter dem Einfluss synthetisierter Wachstumsfaktoren und eine Umverteilung der Hämodynamik entlang des Willis-Kreises zurückzuführen. Diese Reaktion reicht jedoch häufig nicht aus, um die normale Perfusion wiederherzustellen. Eine plötzliche intensive Zirkulation führt zur Entwicklung einer akuten ischämischen Verletzung.

Einstufung

Ausländische Forscher verwenden den Begriff vertebrobasiläre Insuffizienz nur, um vorübergehende Störungen der Gehirnzirkulation zu beschreiben, die die Wirbel- und Basilararterien betreffen. Nach russischer Tradition ist das Spektrum der unter diesem Namen beschriebenen pathologischen Zustände viel breiter. Neurologen unterscheiden verschiedene Arten von VBI:

  • Scharf. Die vorübergehende vertebrobasiläre Zirkulation macht die Mehrheit aller TIAs aus. Es kommt selten (1-2 mal im Jahr), mittelfrequent (3-6 mal), häufig (monatlich oder öfter) vor. Akute zerebrale Ischämie tritt in leichten, mittelschweren oder schweren Formen auf.
  • Chronisch. Eine unzureichende zerebrale Hämodynamik kann als eine Variante der zirkulatorischen Enzephalopathie angesehen werden. Unterscheiden Sie zwischen kompensierten (initialen), subkompensierten (moderaten), dekompensierten (ausgeprägten) Formen. Die Pathologie hat einen paroxysmalen oder permanenten Verlauf.
  • Das spondylogene Syndrom der Wirbelarterie wird durch extravasale Veränderungen der Halswirbelsäule verursacht. Je nach Grad der hämodynamischen Störungen durchläuft die spondylogene Pathologie dystonische (funktionelle), ischämische (organische) Stadien.
  • Symptomatisch. Das Syndrom der zerebralen Insuffizienz ist vielen Krankheiten inhärent. Es ist im Bild von vegetativer Dystonie, arterieller Hyper- und Hypotonie, neurotischen und somatoformen Reaktionen enthalten. Symptome einer Ischämie treten bei einer degenerativ-dystrophischen Pathologie der Wirbelsäule auf, die keine extravasale Wirkung hat.

Symptome

Akutes VBN

Die klinischen Manifestationen einer akuten vertebrobasilären Insuffizienz sind sehr polymorph. Der Schweregrad wird durch die Ätiopathogenese, Stärke und Dauer der pathologischen Wirkung bestimmt. In der akuten Form ist das neurologische Defizit kurzfristig und vollständig reversibel - alle Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus, wenn weniger als 2 Minuten vom Anfang bis zum ausgeprägtesten Bild vergehen..

Den zentralen Platz im Krankheitsbild vorübergehender neurologischer Störungen nehmen vestibuläre Störungen ein. Paroxysmen von systemischem Schwindel treten häufig auf und dauern mehrere Minuten bis mehrere Stunden. Andere Symptome sind Ungleichgewicht, kleiner Nystagmus, Übelkeit und Erbrechen. Das Bild wird durch das Kleinhirnsyndrom ergänzt, das durch absichtlichen Tremor, Adiadochokinese, gekennzeichnet ist.

Visuelle und okulomotorische Störungen sind häufig - Verschlechterung der Sehschärfe, Photopsie, Hemianopsie. Ein vorübergehendes motorisches Defizit (Schwäche, Parese oder Lähmung) ist mit einer Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen verbunden. Bei der Untersuchung können Elemente alternierender Syndrome (Weber, Miyar-Gubler, Wallenberg-Zakharchenko) nachgewiesen werden. Manchmal treten zerebrale Verletzungen als lakunare Schlaganfälle mit isolierter Hemiparese, Hemihypästhesie und Hemiataxie auf.

Chronischer VBI

Chronische Formen der vertebrobasilären Insuffizienz sind dauerhaft, werden selten durch provozierende Faktoren beeinflusst, ihre Symptome bleiben zwischen ischämischen Anfällen bestehen. Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie äußert sich in nicht systemischem Schwindel ohne vestibuläre Störungen, mäßiger Kleinhirnataxie und wiederkehrenden Kopfschmerzen im zerviko-okzipitalen Bereich. Das Bild wird durch Tinnitus mit einer allmählichen Schwächung des Gehörs und einer Pyramideninsuffizienz ergänzt. Es werden kognitive, psychoemotionale, autonome Störungen festgestellt.

Spondylogener VBI

Wirbelkörpererkrankungen werden als Teil des Krankheitsbildes des Wirbelarterien-Syndroms betrachtet. Die Symptome treten plötzlich auf, wobei plötzliche Kopfbewegungen (Überdehnung, Hinwendung zur gesunden Seite, seitliche Biegung) eindeutig von der Position der Halswirbelsäule abhängen. Typische Anzeichen sind Synkope oder Stürze ohne Bewusstseinsverlust (Tropfenangriffe), Kleinhirnsyndrom mit stato-lokomotorischer Ataxie.

Patienten berichten von Schwindel, Ohrgeräuschen und einseitigem Hörverlust. Vorübergehende Sehstörungen werden durch ein Gefühl von "Sand" oder "Schleier" vor den Augen, Fotopsien dargestellt. Cephalalgien sind hemikranischer Natur und breiten sich vom zerviko-okzipitalen bis zum fronto-temporomandibulären Bereich aus. Bei zervikogenen Syndromen strahlt der Schmerz auf Schulter und Arm aus. Lokale vegetative Reaktionen sind auf der Haut der Halsregion sichtbar (Blässe, Marmormuster, Trockenheit oder Hyperhidrose)..

Komplikationen

Ischämischer Schlaganfall, begleitet von einem deutlichen neurologischen Defizit, ist die bedeutendste Komplikation einer vertebrobasilären Insuffizienz. Wiederholte Episoden akuter hämodynamischer Störungen treten bei solchen Patienten dreimal häufiger auf als bei normaler Gefäßdurchgängigkeit. Eine schwere Stenose der Arterien kann einen Stammschlag mit beeinträchtigten Vitalfunktionen hervorrufen. Bei spondylogenen Varianten der Pathologie aufgrund von Ohnmacht und Sturzattacken werden viele Patienten verletzt, einschließlich Schäden an inneren Organen.

Diagnose

Grundlage für die Diagnose einer vertebro-basilaren Insuffizienz ist die Beurteilung subjektiver Informationen (Beschwerden, Anamnese) und körperlicher Untersuchungsdaten. Eine Fehlinterpretation der Ursachen des vestibulo-ataktischen Syndroms als häufigstes Symptom der Pathologie führt zu einer Überdiagnose, die eine unzureichende Therapie zur Folge hat. Unter solchen Bedingungen besteht eine wichtige Aufgabe darin, die vaskuläre Entstehung von Symptomen mithilfe zusätzlicher Verfahren festzustellen:

  • Ultraschalluntersuchung.USD von intrakraniellen und zervikalen Gefäßen ist die Methode der Wahl in der Primärdiagnose, es zeigt gut ihre Wand, Struktur und Art der Stenose. Die Doppler-Sonographie spiegelt die Durchgängigkeit der Arterien, die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses wider. Komprimierungsfunktionstests ermöglichen die Bewertung der Ressourcen von Sicherheiten.
  • Röntgen der Wirbelsäule. Die am besten zugängliche Methode zur Bestimmung der extravasalen Kompression der Wirbelarterie ist die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule mit Funktionstests. Die Bilder werden in frontalen und lateralen Projektionen mit maximaler Beugung oder Streckung der Halswirbelsäule aufgenommen.
  • Tomographische Methoden. Die MRT zeigt selbst die kleinsten ischämischen Herde, die sich in Teilen des Zentralnervensystems befinden. Daher ist sie die informativste Methode zur Bildgebung. Der Angiographiemodus, insbesondere in Kombination mit USDG, ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands der Hauptarterien. CT und MRT der Halswirbelsäule liefern wichtige Daten zur vertebrogenen Natur der Krankheit..

Bei einer umfassenden Untersuchung, der röntgendichten Angiographie (normalerweise bei geplanten Operationen), kann die Radioisotopenszintigraphie verwendet werden. Das Vorhandensein neurologischer Symptome erfordert eine neurophysiologische Untersuchung - Elektroenzephalographie, Elektronystagmographie, Analyse von durch den Stamm hervorgerufenen Potentialen. Beim Vestibulo-Cochlea-Syndrom wird ein Neurologe von einem HNO-Arzt diagnostisch unterstützt.

Es ist notwendig, VBN mit einer Vielzahl von Zuständen zu unterscheiden. Es unterscheidet sich von der Unzulänglichkeit des Karotisbeckens, hämorrhagischen Schlaganfällen, Neuroinfektionen. Bei Schwindel ist es notwendig, Morbus Menière, Labyrinthitis und vestibuläre Neuronitis auszuschließen. Patienten mit Tropfenanfällen und Ohnmacht im Zusammenhang mit dem Wirbelarteriensyndrom sollten auf andere Synkope, Epilepsie und Hypotonie untersucht werden.

Behandlung von vertebrobasilarer Insuffizienz

Konservative Therapie

Die Behandlung der Pathologie erfolgt nach den allgemeinen Prinzipien der Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen, es ist eine komplexe mehrstufige Aufgabe. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls sollten Patienten mit ischämischer TIA dringend aufgenommen werden. Die meisten chronischen und spondylogenen Formen werden ambulant mit Follow-up behandelt. In beiden Fällen basiert die Therapie auf konservativen Maßnahmen..

Die Behandlung und Sekundärprävention wiederkehrender Episoden von zerebraler Ischämie erfordert die obligatorische Korrektur von Risikofaktoren. Den Patienten wird empfohlen, sich fettarm und salzarm zu ernähren, das Körpergewicht zu normalisieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels ist wichtig. Die Hauptrolle unter den konservativen Maßnahmen spielen folgende:

  • Pharmakotherapie. Die pathogenetisch bestimmte medikamentöse Behandlung umfasst eine vaskuläre, neuroprotektive, blutdrucksenkende Therapie. Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu normalisieren, werden vielen Patienten Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, gezeigt. Die symptomatische Korrektur zielt darauf ab, die wichtigsten klinischen Manifestationen der Pathologie zu beseitigen: Schwindel (Betahistin, Meclozin, Dimensionhydrinat), Kopfschmerzen (NSAIDs), asthenoneurotische Reaktionen (Beruhigungsmittel, Antidepressiva).
  • Nicht-medikamentöse Methoden. Die nicht-pharmakologische Behandlung ist für die komplexe Therapie und Neurorehabilitation von großer Bedeutung. Unter den physiotherapeutischen Verfahren werden hyperbare Sauerstoffversorgung, Impulsströme und magnetische Lasertherapie verwendet. Die Patienten tragen einen Fixierschienenkragen, eine Massage der Halskragenzone und eine Bewegungstherapie. Die Techniken der postisometrischen Muskelentspannung, der sanften manuellen Therapie und der Kinesiotherapie werden aktiv eingesetzt. Der Kampf gegen Schwindel beinhaltet vestibuläre Gymnastik.

Operation

Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird normalerweise in Betracht gezogen, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Manchmal ist nur ein radikaler Ansatz der einzig richtige. Angesichts der Komplexität des Zugangs zu den betroffenen Arterien werden rekonstruktive Operationen nach strengen Indikationen durchgeführt. Zunächst sprechen wir über die klinischen Manifestationen einer zerebralen Hypoperfusion, insbesondere einer Stammischämie, die durch hämodynamisch signifikante Stenose (mehr als 75%), extravasale Kompression und Thromboembolie verursacht wird.

Je nach Art und Ausmaß der Läsion werden bei einer Insuffizienz des vertebrobasilären Blutflusses verschiedene Operationen durchgeführt: Endarteriektomie, Carotis-Subclavia-Bypass-Transplantation und -Transposition, transluminale Angioplastie mit Stenting. Um eine extravasale Wirbelkörperkompression zu vermeiden, werden eine Mikrodiskektomie mit Stabilisierung der Wirbelsäule, Laserverdampfung und Resektion der Halsrippe durchgeführt. Bei der Auswahl chirurgischer Techniken bevorzugen sie minimalinvasive Techniken.

Experimentelle Behandlung

Für Ischämie, die anderen Revaskularisierungsmethoden nicht zugänglich ist, werden Methoden zur exogenen Verabreichung von biologisch aktiven Molekülen entwickelt, die die Entwicklung des kollateralen Blutflusses in ischämischen Geweben stimulieren. Einer von ihnen beinhaltet die Verwendung von rekombinanten Faktoren - Induktoren der Angiogenese (VEGF, FGF-2), der andere Ansatz basiert auf dem virusvermittelten Transfer von Genen, die für die Synthese der notwendigen Substanzen kodieren. Die Stammzelltherapie gilt als vielversprechende Methode zur Neovaskularisation.

Robotertechnologien werden aktiv in Neurorehabilitationsschemata eingeführt, die nach Biofeedback-Mechanismen funktionieren. Die dynamische Überwachung physiologischer Parameter während der Arbeit am Simulator ermöglicht es dem Patienten, seinen eigenen Zustand zu beurteilen und die Fähigkeiten der Autoregulation zu entwickeln. Durch die Erhöhung der Neuroplastizität zeigt die Verwendung solcher Komplexe hohe Ergebnisse bei der Wiederherstellung der motorischen und kognitiven Funktionen..

Prognose und Prävention

Das Ergebnis einer vertebrobasilären Insuffizienz wird durch die Lokalisation und den Schweregrad des stenotischen Prozesses bestimmt. Bei einer Schädigung der Hauptarterie wird eine ernstere Prognose beobachtet - das jährliche Schlaganfallrisiko beträgt in dieser Situation 20%. Bei Patienten mit zerebraler Ischämie ist eine prophylaktische Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern, blutdrucksenkenden und lipidsenkenden Arzneimitteln äußerst wichtig. Es wird ihnen empfohlen, ihren Lebensstil zu optimieren, den Blutdruck und den Kohlenhydratstoffwechsel zu überwachen und sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen..

Vertebrobasiläre Insuffizienz: Symptome und Behandlung

Eine solche neurologische Erkrankung wie eine vertebrobasiläre Insuffizienz ist untrennbar mit Gefäßanomalien verbunden. Pathologie ist ein akuter Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Gewebe des Gehirns, und die Ursache des Problems ist das Zusammendrücken oder Verstopfen der Hauptgefäße im oberen Teil der Wirbelsäule, des Halses und an der Schädelbasis. Die Prognose für eine vertebrobasiläre Insuffizienz (abgekürzt VBI) hängt von der Reaktion des Patienten und des Arztes auf die identifizierte Krankheit ab: Je schneller die Behandlung begonnen wird und je strenger die Empfehlungen der Spezialisten befolgt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Pathologie einzudämmen und deren Fortschreiten zu verhindern.

Die Gründe

Die Hauptursache für eine Funktionsstörung der Blutversorgung des Gehirns bei vertebrobasilarer Insuffizienz ist die Verschlechterung der Durchgängigkeit der Wirbel- oder Basilararterie. In einigen Fällen können sich beide Schiffe ändern. Unabhängig davon, welcher Teil des Kreislaufsystems die ihm zugewiesenen Aufgaben nicht bewältigt, geht die Krankheit jedoch mit einem Standardsatz neurologischer Störungen einher.

Die Identifizierung der Ursachen des vertebrobasilären Insuffizienzsyndroms ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose, mit der Sie die effektivsten Therapiemethoden auswählen können.

Angeborene Ursachen

Angeborene Formen der vertebro-basilaren Insuffizienz sind äußerst selten und haben die schwerwiegendsten Folgen. Es kann auf einer Vielzahl von Pathologien genetischer, anatomischer und manchmal traumatischer Natur beruhen..

Unter den häufigsten Ursachen für angeborene vertebrobasiläre Insuffizienz nennen Ärzte:

  • Störungen, die bei utero-fetaler Hypoxie, falscher Position von Hals und Kopf des zukünftigen Babys bei Mehrlingsschwangerschaften aufgetreten sind;
  • genetische Anomalien - arterielle Hypoplasie und fibromuskuläre Dysplasien, Kimmerli-Syndrom, zusätzliche (zervikale) Rippen, pathologische arterielle Tortuosität;
  • Störungen, die während der Geburt aufgetreten sind - Kompression oder Luxation der Halswirbel, andere Verletzungen.

Die schwerwiegendsten Folgen sind vertebrobasiläre Insuffizienz, die in der Gebärmutter auftraten oder durch den Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal entstanden sind. Solche Pathologien werden nicht sofort erkannt, und jede Verzögerung der Behandlung ist mit Komplikationen behaftet. Genetische Anomalien der Wirbelvene und der Arteria basilaris können bereits vor der Geburt des Kindes anhand der Ergebnisse spezieller Tests und Ultraschalluntersuchungen vorhergesagt werden.

Erworbene Gründe

Die erworbene Form von VBI tritt 3-4 mal häufiger als angeboren auf. Bei diesem Typ tritt die Krankheit vor dem Hintergrund primärer Pathologien systemischer oder lokaler Natur auf:

  • mit zervikaler Osteochondrose, Spondyloarthrose und Spondylose;
  • mit einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule;
  • mit Hypertrophie des Skalenmuskels;
  • bei Erkrankungen der Gefäßwände - Stenose der Arteria basilaris oder der Wirbelvene, Arteritis, Dissektion usw.;
  • mit Thrombose der Arterien und Venen, Antiphospholipid-Syndrom, Atherosklerose.

Auch systemische Erkrankungen können die Ursache für eine anhaltende Verletzung der Blutmikrozirkulation im Gehirn sein: Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie.

In Einzelfällen entwickelt sich der VBI nach Nacken- und Kopfverletzungen während eines Autounfalls oder bei erfolgloser Durchführung von Sportübungen.

Symptome

Die Symptome bei VBI sind umfangreich und ähneln häufig Erkrankungen der HNO-Organe, des Sehvermögens und des Bewegungsapparates. Ihre Intensität variiert von leichtem Schwindel in einem chronischen Verlauf bis zu schweren vorübergehenden ischämischen Anfällen in einem akuten Anfall..

Es gibt Unterschiede in den Manifestationen der Krankheit, abhängig von ihren Ursachen. Beispielsweise sind die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose konstant langsam fortschreitend, während die durch Thrombose hervorgerufene Krankheit plötzlich beginnt und ihre Symptome fast augenblicklich einen Höhepunkt erreichen.

Scharf

Die Symptome einer akuten vertebro-basilaren Insuffizienz treten plötzlich auf und sind von Anfang an schwerwiegend. Die Hauptmanifestationen dieser Art von Krankheit sind:

  • Drop-Attacken - plötzlicher Gleichgewichtsverlust, Sturz, Unfähigkeit, im Raum zu navigieren (um sich der wahren Position des Körpers bewusst zu sein);
  • vorübergehende ischämische Anfälle - plötzliche Lähmung verschiedener Muskelgruppen, ihre vollständige Entspannung, Unfähigkeit zu sprechen, sich zu bewegen, zu schlucken, das Wasserlassen zu kontrollieren usw.;
  • intensiver Schwindel begleitet von Übelkeit.

Vor dem Einsetzen eines akuten VBI-Anfalls fühlen sich die Patienten häufig im Hinterkopf gequetscht, ein dumpfer Kopfschmerz, der nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet, ein Gefühl von Unbehagen im Nacken (Schmerzen, Druck)..

Chronisch

Im chronischen Verlauf entwickelt sich eine vertebrobasiläre Insuffizienz langsam und ihre Symptome werden zunächst nicht ernst genommen. Hinweise auf die Entwicklung der Pathologie können sein:

  • häufige Kopfschmerzen im Hinterkopf;
  • Zischen oder Klicken in den Ohren klingt wie vorbeifahrende Autos auf einer Autobahn;
  • Sehbehinderung - Verwischen oder Herausfallen von Gegenständen, Fliegen, Nebel und Doppelbildern;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Tachykardie, leichte Atemnot, Wärmegefühl im Körper.

Während sich die chronische Form des VBI entwickelt, verstärken sich die aufgeführten Symptome. Sehbehinderung führt zu Blindheit, Tinnitus-Taubheit, Müdigkeit endet mit einem völligen Verlust der Arbeitsfähigkeit und ernsthaften Denkproblemen. Wenn die Probleme ignoriert werden, wird das chronische Syndrom einer unzureichenden zerebralen Blutversorgung zu einem akuten Anfall: ischämischer Anfall, Schlaganfall, Demenz.

Spondylogen

Im Falle einer Erkrankung der Wirbelsäule, die eine vertobasiläre Insuffizienz hervorrief, sind die Symptome kurzfristiger Natur und werden durch bestimmte Bewegungen und einen längeren Aufenthalt in bestimmten Posen verschlimmert. Diese Art der Pathologie wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • akuter Kopfschmerz;
  • Fliegen und Punkte vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht.

Mit fortschreitender Krankheit können diese Anzeichen durch Syndrome ergänzt werden, die für die chronische Form des VBI charakteristisch sind..

Diagnose


Um die Diagnose einer vertebrobasilären Insuffizienz zu bestätigen, müssen Krankheiten ausgeschlossen werden, deren Symptomatik der VBI ähnelt. Der Arzt muss ernsthafte Arbeit mit dem Patienten leisten, um die subjektiven Einschätzungen des Patienten von objektiven Veränderungen zu trennen..

Instrumentelle Diagnosemethoden werden als Hauptmaßnahmen zur Identifizierung einer vertebrobasilären Insuffizienz verwendet. Sie ermöglichen nicht nur die Bestätigung der Diagnose, sondern auch die Identifizierung der Ursachen der Pathologie. Diese beinhalten:

  • Die Dopplerographie der Hals- und Kopfgefäße mit Ultraschall, die eine abnormale Verlangsamung des Blutflusses zeigt, zeigt Gefäßverschlüsse.
  • Röntgenuntersuchung der Gefäße des Kopfes und des Halses (Angiographie) oder MR-Angiographie, mit der Sie den Zustand der Arterien beurteilen, die Breite ihres Lumens bestimmen, Verengungen oder Aneurysmen identifizieren können;
  • Röntgenuntersuchung des Gehirns (Rheoenzephalographie), mit der Sie die Funktion und Blutversorgung des Gehirns beurteilen können;
  • Röntgenaufnahme der Brust- und Halswirbelsäule, die spondylogene Ursachen für Störungen der Blutversorgung aufdeckt;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule, durch die Pathologien der Wirbelsäule, der Bandscheiben und der Weichteile erkannt werden.

Um eine vertebrobasiläre Insuffizienz zu unterscheiden, führt der Arzt eine Reihe von Funktionstests durch, bei denen gleichzeitig vaskuläre Pathologien, Herzprobleme und neurologische Störungen identifiziert werden.

Versuchen Sie nicht, die Ursache der Beschwerden, die ein Zeichen für die Entwicklung von VBI sein können, unabhängig zu bestimmen. Nur eine umfassende differenzierte Untersuchung hilft, eine genaue Diagnose zu stellen, auf deren Grundlage der Arzt die Behandlung verschreibt.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der vertebrobasilären Insuffizienz hängt vom Grad der Hirnschädigung und den Ursachen der Krankheit ab. Im chronischen Verlauf der Pathologie werden Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen. Sie sind überwiegend konservativ und erfordern keine Krankenhauseinweisung des Patienten. Die Behandlung basiert auf Medikamenten:

  • Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln auf der Basis von Warfarin oder Aspirin;
  • Medikamente zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Gewebe des Gehirns, dh Nootropika - Actovegin, Glycin usw.;
  • Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks - Betaserc, Anaprilin und ihre Analoga.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Symptome und die Behandlung von VBI untrennbar miteinander verbunden sind. Daher kann es erforderlich sein, individuell ausgewählte Medikamente einzunehmen: Entzündungshemmer und Analgetika, Beruhigungsmittel und Antidepressiva, Antiemetika und Hypnotika.

Alle, auch rezeptfreien Medikamente, werden vom Arzt erst nach eingehender Untersuchung und Beurteilung der Gesundheit des Patienten auf mögliche Kontraindikationen verschrieben!

Im Gegensatz zu Patienten mit einer chronischen Form der Pathologie werden ihnen Medikamente nicht in oraler Form, sondern in Form von Lösungen für die intravenöse und intramuskuläre Infusion verschrieben. Die konservative Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz wird durch eine Physiotherapie ergänzt. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, um den Blutfluss wiederherzustellen: Angioplastie zur Wiederherstellung des Blutflusses in den Arterien, Endarteriektomie zur Entfernung eines Thrombus, Mikrodiscektomie zur Entfernung des hervorstehenden Teils der Bandscheibe, der das Gefäß zusammendrückt.

Komplikationen

Die vertebrobasiläre Erkrankung ist ohne rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung kompliziert. Der Zustand des Patienten kann durch nahezu ununterbrochene vorübergehende ischämische Anfälle, akuten ischämischen Schlaganfall und schwere zirkulatorische Enzephalopathie kompliziert werden. All diese Komplikationen führen zu irreversiblen psychischen Störungen, Verlust der Selbstpflegefähigkeit und schnellem Fortschreiten der Demenz.

Verhütung

Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen, die von ihm verschriebenen Medikamente einzunehmen, sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen und den Lebensstil zu ändern. Die Entwicklung der Krankheit kann ausgesetzt werden:

  • eine Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, zur Stärkung des Knochen- und Knorpelgewebes, zur Versorgung des Nervensystems mit den notwendigen Nährstoffen und zur Stärkung der Gefäßwände;
  • körperliche Aktivität und Bewegungstherapie, mit denen Sie das Muskelkorsett stärken können, verbessern die Mikrozirkulation im Problembereich;
  • tägliche Blutdrucküberwachung;
  • Schlafen auf einer orthopädischen Matratze und einem Kissen, individuell ausgewählt;
  • Tragen einer Halskrause während Perioden der Verschlimmerung der Symptome;
  • Täglich lange Spaziergänge an der frischen Luft und Schwimmen.

Im Hinblick auf die Prävention von Primärkrankheiten, die die Entwicklung von VBI hervorrufen, sollte darauf geachtet werden, ein starkes und dauerhaftes Muskelkorsett entlang der gesamten Wirbelsäule zu schaffen. Eine Ernährung, die reich an Kollagenen, Mineralien und Spurenelementen ist, stärkt nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch das Herz-Kreislauf-System. Auch kleinere Verletzungen des Nackens und des Rückens sollten nicht ignoriert werden, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates sollten rechtzeitig behandelt werden.

Vertebrobasiläre Insuffizienz (VBI)

Was ist vertebrobasiläre Insuffizienz?

Die vertebrobasiläre Insuffizienz (abgekürzt VBI oder vertebrobasilares Syndrom) ist eine Erkrankung, die durch eine schlechte Durchblutung im hinteren (dorsalen) Teil des Gehirns gekennzeichnet ist und sich von zwei Wirbelarterien ernährt, die miteinander verbunden sind, um zur Arteria basilaris zu werden. Die Blockade dieser Arterien tritt im Laufe der Zeit infolge eines Prozesses auf, der als Atherosklerose oder Plaquebildung bezeichnet wird. Plaques bestehen aus Ablagerungen von Cholesterin, Kalzium und anderen zellulären Komponenten. Sie versteifen nicht nur die Arterien, sondern erhöhen auch das Wachstum im Laufe der Zeit und können den Blutfluss zum Gehirn stören oder sogar blockieren..

Die vertebrobasilaren Arterien versorgen die Regionen des Gehirns, die für Bewusstsein, Sehen, Koordination, Gleichgewicht und viele andere wichtige Funktionen verantwortlich sind, mit Sauerstoff und Glukose. Sowohl eine eingeschränkte Durchblutung als auch eine vollständige Blockade - die sogenannten ischämischen Ereignisse - haben schwerwiegende Folgen für die Gehirnzellen. Ischämie tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn die Zellen schädigt. Ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder „Mini-Schlaganfall“ ist ein ischämisches Ereignis, das zu einem vorübergehenden Verlust der Gehirnfunktion führt. Wenn der daraus resultierende Verlust der Gehirnfunktion dauerhaft ist, spricht man von einem Schlaganfall (Hirninfarkt oder Hirnangriff). Ein Schlaganfall kann durch eine Blockade der Wirbel- oder Arteria basilaris oder durch einen Bruch eines intravaskulären Substrats (Emboli) verursacht werden, das sich stromabwärts bewegt und einen Teil des Blutflusses zum Gehirn blockiert.

Symptome einer vertebro-basilaren Insuffizienz

Symptome und Anzeichen von VBI werden normalerweise in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Temporäre Manifestationen.
  2. Anhaltende Symptome.

Temporäre Symptome variieren in der Dauer von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Gleichzeitig manifestieren sie sich in Form von vorübergehenden ischämischen Anfällen, die durch akute Durchblutungsstörungen im Gehirnbereich gekennzeichnet sind.

Die häufigsten vorübergehenden Symptome sind wie folgt:

  • schmerzhafte Manifestationen im Hinterkopf drücken in der Natur;
  • Beschwerden im zervikalen Bereich neben der Wirbelsäule;
  • Schwindel.

Anhaltende Symptome sind durch vermehrte Manifestationen gekennzeichnet, wenn sich eine vertebrobasiläre Insuffizienz entwickelt, und infolgedessen können sie eine Ischämie verursachen, was wiederum das Schlaganfallrisiko erhöht..

Die wichtigsten anhaltenden Symptome von VBI sind:

  • starke Kopfschmerzen, die auf den Kopf drücken oder Pochen verursachen und sich auf die Hinterhauptregion ausbreiten;
  • Schwindel mit ihren häufigen Manifestationen, Ohnmacht ist möglich;
  • Übelkeitsgefühl;
  • schwerhörig;
  • anhaltender Tinnitus;
  • Aufmerksamkeit und Gedächtnis verschlechtern sich erheblich;
  • Ablenkung entsteht;
  • Sehprobleme - es gibt keine Klarheit des Bildes, es gibt dunkle Punkte vor den Augen, gelegentlich wird Diplopie beobachtet (anstelle eines Objekts sieht eine Person zwei);
  • chronische Müdigkeit;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • unvernünftige Aggression, übermäßige Reizbarkeit, Panik;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hitze im Gesicht und in den Händen;
  • Tachykardie des Herzens;
  • Der Hals ist wund, es gibt das Gefühl eines Fremdkörpers.

Symptome bei kleinen Kindern

Früher wurde angenommen, dass vertebrobasiläre Insuffizienz hauptsächlich eine Erkrankung von Erwachsenen ist, aber im Laufe der Zeit wurde herausgefunden, dass VBI sogar kleine Kinder ab dem dritten Lebensjahr betreffen kann.

Laut Forschern sind die Ursachen für VBI bei Kindern angeborene Pathologien in den Wirbel- und Basilararterien sowie verschiedene Arten von Traumata..

Wenn das Kind die folgenden Symptome hat, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass das Baby möglicherweise ein Vertebro-Basilar-Syndrom hat:

  • sehr schnelle Ermüdbarkeit;
  • das Kind weint ständig und fühlt unvernünftige Angst;
  • es gibt häufige Schläfrigkeit;
  • Haltung ist stark gestört;
  • Während sich das Kind in einem stickigen Raum schwindelig fühlt, kann ein solcher Zustand in Ohnmacht fallen.

Komplikationen von VBI

Wenn nach dem Einsetzen der oben genannten Anzeichen das vertebrobasiläre Syndrom nicht diagnostiziert wurde und dementsprechend keine Maßnahmen zur Behandlung ergriffen wurden, können die folgenden Symptome als Komplikationen auftreten:

  • erhebliche Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Verschlechterung der Sprachklarheit aufgrund von Taubheitsgefühl im Mundbereich;
  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • vollständiger Verlust des Sehvermögens;
  • Drop-Attacken (unerwartete Stürze);
  • Schlaganfall.

Ursachen für vertebrobasiläre Insuffizienz

VBI kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, die häufigsten sind jedoch die folgenden:

  • Atherosklerose und Pathologien im Zusammenhang mit der Gefäßleitfähigkeit;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Nackenverletzung, die zu einer Kompression in der Wirbelarterie führt;
  • Bluthochdruck;
  • Verengung (Stenose) und Dehnung der Wand (Aneurysma) mittelgroßer Arterien;
  • Hypoplasie im Bereich der Wirbelarterien;
  • entzündliche Prozesse in den Gefäßen;
  • Pathologien des Skalenmuskels, die eine Kompression im Bereich der Wirbelarterie hervorrufen;
  • angeborenen Herzfehler;
  • Schichtung in den Arterien vom vertebro-basilaren Typ: Infolge einer Verformung der Wände zwischen den Geweben beginnt Blut zu sickern;
  • das Auftreten eines Blutgerinnsels im Bereich der Arterien;
  • Diabetes mellitus, wodurch kleine Gefäße im Hirnbereich geschädigt werden;
  • Antiphospholipid-Syndrom - eine Krankheit, die zu einer Zunahme der Thrombose (Thrombose) und einer Abnahme der Blutpermeabilität durch die Arterien führt;
  • Spondylose der Halswirbelsäule;
  • Spondylolisthesis;
  • Hernie in der Wirbelsäule;
  • genetische Veranlagung.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, VBI zu diagnostizieren, da die meisten seiner Symptome mit einer Reihe anderer Krankheiten identisch sind. Daher wird eine Reihe von Funktionstests verwendet, um das Vorhandensein eines Kreislaufversagens zu bestätigen. Beispielsweise wird ein Patient gebeten, ein sich schnell bewegendes Objekt zu verfolgen. Wenn eine Person während dieser Handlungen Kopfschmerzen oder Schwindel entwickelt, ist dies das deutlichste Zeichen für das Vorhandensein einer vertebro-basilaren Insuffizienz.

Zusätzlich wird ein de Klein-Test durchgeführt, bei dem der Patient seinen Kopf in verschiedene Richtungen dreht und ihn dann zurückwirft. Wenn nach diesen Maßnahmen die oben genannten Symptome auftreten (Schwindel, Kopfschmerzen), deutet dies auf das Vorhandensein von VBI hin.

Unter den Hardwaretyp-Diagnosemethoden sind die folgenden weit verbreitet:

  • Die Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen ist die beliebteste Methode zur Erkennung dieser Krankheit. Sie wird auch zur Beurteilung des Blutkreislaufzustands im Gehirn verwendet.
  • MR-Angiographie - Mit ihrer Hilfe können Sie den Hauptteil der Läsionen im Gehirn und im Hals visualisieren und dann deren Größe, Art und Grad bestimmen.
  • Spiral-CT - zur Visualisierung der Lumen und Wände von Blutgefäßen;
  • Die digitale (digitale) Subtraktionsangiographie ist eine weitere Methode der Gefäßbildgebung.
  • Rheonzephalographie - ermöglicht die Untersuchung des zerebralen Blutkreislauftyps;
  • Durchführung neuropsychologischer Tests. Mit Hilfe speziell vorbereiteter Tests wird die Wahrnehmung einer Person für die Krankheit und die dadurch verursachten Einschränkungen untersucht.

Behandlung von vertebrobasilarer Insuffizienz

Die gewählte Methode der VBI-Therapie hängt direkt von der Art der Gefäßläsionen ab.

Bei der erstmaligen Erkennung der Krankheit, insbesondere wenn es sich um ein Syndrom des vertebrobasilaren arteriellen Systems handelt, müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden:

  • Jeden Tag sollte eine Blutdruckmessung durchgeführt werden.
  • Sie sollten eine Diät einhalten, bei der Lebensmittel wie Salz, Weißbrot, verschiedene halbfertige und geräucherte Lebensmittel, Konserven, gebratene und fetthaltige Lebensmittel in der Diät reduziert werden sollten.
  • es ist erforderlich, eine so schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben;
  • alkoholische Getränke sollten aus Ihrer Ernährung entfernt werden, die Ausnahme ist eine kleine Menge Rotwein;
  • Alle körperlichen Aktivitäten sollten von mittlerer Intensität sein.

Wenn nach solchen Veränderungen im Leben 3-6 Monate lang keine Besserung beobachtet wird, sollten Sie auf Medikamente und Physiotherapie umsteigen.

Medikamente

In Gegenwart von VBN umfasst die Behandlung die Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Produkte und Medikamente, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel verhindern. Sie beginnen mit kleinen Dosen, die allmählich erhöht werden. Wenn ein bestimmtes Medikament aus dieser Gruppe nicht die gewünschte Wirkung erzielt, werden mehrere ähnliche Mittel verwendet..
  2. Thrombozytenaggregationshemmer - verringern die Blutgerinnung. Ihre Verwendung ist erforderlich, um Blutgerinnsel zu verhindern. Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Aspirin. Der Nachteil solcher Mittel wird als ihre starke Wirkung auf Magen und Darm angesehen, die die Entwicklung von Blutungen provozieren kann.
  3. Nootropische und metabolische Medikamente - werden für die Funktion des Gehirns verwendet. Diese Fonds umfassen Seamax, Glycine, Actovegin.
  4. Arzneimittel zur Blutdruckregulierung (Adelfan, Akcupro). Ihre Ernennung erfolgt nicht bei allen Patienten und hängt vollständig von den individuellen Merkmalen des Organismus ab..

Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden wiederum zur Bekämpfung von Symptomen eingesetzt:

  • Schmerzmittel;
  • Antidepressiva;
  • Antiemetika;
  • hypnotisch.

Operative Intervention

Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Zustand befindet, können außer der Operation keine anderen Behandlungsmethoden helfen.

Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Vorgänge ausgeführt:

  • Entfernung von Zwischenwirbelhernien;
  • Endarteriektomie - Während der Durchführung wird die atherosklerotische Plaque zusammen mit dem betroffenen Bereich der Arterie entfernt.
  • Wiederherstellung des primären Erscheinungsbildes von Bandscheiben mit einem Laser;
  • Angioplastie - In der Arterie wird ein spezieller Stent installiert, um eine Verstopfung des Lumens zu verhindern und eine stabile Blutpermeabilität aufrechtzuerhalten.

Eine wichtige Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Behandlung der Krankheit ist die Konsultation eines professionellen Arztes. Es kann keine Gedanken über Selbstmedikation geben, da dies im Verlauf der Krankheit zu erheblichen Komplikationen und im Allgemeinen sogar zum Tod führen kann..

Es ist erforderlich, die Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig zu befolgen, damit sich bald ein positiver Effekt bemerkbar macht.

Prävention von VBI

Manchmal kann VBI nicht verhindert werden. Besonders bei Menschen, die älter werden oder einen Schlaganfall hatten. Für andere gibt es jedoch vorbeugende Maßnahmen, die die Entwicklung von Atherosklerose und VBI verringern. Diese beinhalten:

  • Rauchen aufhören;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Eine gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist
  • körperlich aktiv sein.

Prognose für vertebrobasiläre Insuffizienz

Die Prognose für VBI hängt von den vorhandenen Symptomen, dem Gesundheitszustand und dem Alter ab. Jüngere Menschen, bei denen leichte Symptome auftreten und die durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente kontrolliert werden, erzielen im Allgemeinen gute Ergebnisse. Alter, Schwäche und Schlaganfälle können die Prognose negativ beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsstrategien und Medikamente, die helfen können, NLD zu verhindern oder Symptome zu lindern.


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