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Eine Herz-Bypass-Operation ist die Umleitung der Blutversorgung aus verstopften Koronararterien, die durch eine Operation durchgeführt wird. Der Herzmuskel pumpt Blut durch den Körper, um die Körperzellen zu nähren und Sauerstoff bereitzustellen. Das Herz selbst wird über das Myokard durch die beiden Hauptkoronararterien mit ihm versorgt.

Stress, ein falscher Lebensstil und eine unausgewogene Ernährung können zur Entwicklung von Arteriosklerose, verminderter Durchgängigkeit der Koronararterien, Elastizitätsverlust und Ansammlung von Cholesterin, Kalzium und Fett in den Gefäßen führen.

Dies führt wiederum zu einem Mangel an Ernährung des Herzens, dem Tod seiner Teile, Gewebenekrose und tödlichen Herzinfarkten und Schlaganfällen, die durch die Durchführung einer Bypass-Transplantation der Koronararterien vermieden werden können..

Konzept und Essenz

Das Prinzip dieser schwierigen Operation wurde vom sowjetischen Wissenschaftler und Arzt Vladimir Demikhov entwickelt. Unter seiner eigenen Autorschaft wurde 1960 die erste Abhandlung über Transplantation veröffentlicht, die fast sofort ins Englische übersetzt wurde. Die Koronararterien sind nach dem "krönenden" Ort ihrer Verbindung mit dem Herzen benannt.

Als Leonardo da Vinci 1507 illegale Autopsien durchführte, um die Anatomie zu untersuchen, stellte der Wissenschaftler fest, dass die Todesursache Stopfen in diesen Arterien sein könnten. Sklerotische Plaques treten am häufigsten im Bereich des linken Plaques auf, der dem Myokard am nächsten liegt, und verursachen Angina pectoris und sogar einen Herzinfarkt.

Die Idee, das Herz auf Umwegen mit Blut zu versorgen, kam Demikhov während des Großen Vaterländischen Krieges, als der junge Physiologe als Pathologe in einem Krankenhaus an der Front mobilisiert wurde. Der Plan war, die innere Brustarterie auf das Herz zu übertragen und sie von der Koronararterie im Bereich unterhalb der Bildung des Stopfens zu nähen. Dieses Transplantat wird Shunt genannt.

In der modernen Bypass-Chirurgie wird das Nähen auch mit der Arteria radialis des Arms und der Vena saphena major des großen Beins durchgeführt. Die ersten Betriebsexperimente wurden mit der Erwartung durchgeführt, die für das Herz ohne Blutversorgung zulässige extrem komprimierte Zeit nicht zu überschreiten.

Gegenwärtig wird ein Gerät verwendet, das eine künstliche Ernährung des Herzens, eine minimalinvasive Methode oder eine Operation am schlagenden Herzen ermöglicht.

In den frühen Stadien werden Verstopfungen in Blutgefäßen und Arterien mit Medikamenten, Lebensstilkoordination und medizinischen Verfahren behandelt. Die Herz-Bypass-Operation ist eine weltweite, hochwirksame Operation an den Arterien und am Herzmuskel, um das Herz durch Umgehen der Blutversorgung, die in fortgeschrittenen Fällen angewendet wird, wieder zu versorgen.

Es sollte nicht mit Stenting verwechselt werden, bei dem ein expandierender Käfig in verengten Gefäßen und Bahnen platziert wird..

Die Bypass-Transplantation der Koronararterien wird in folgende Typen unterteilt:

  1. Die gebräuchlichste Standard-Bypass-Transplantation der Koronararterien unter Verwendung einer künstlichen Blutversorgung. In wenigen Fällen kann es zu postoperativen Komplikationen kommen. Der Preis variiert zwischen 70 und 450 Tausend Rubel.
  2. Bypass-Transplantation der Koronararterien, sicherer für den Körper, ohne künstliche Blutversorgung. Es erfordert hohe Qualifikationen und Erfahrungen eines Chirurgen, der die Arbeit des Herzens bei Operationen an dem betroffenen Bereich nicht unterbricht. Die Kosten liegen zwischen 60 und 400 Tausend Rubel.
  3. Die Bypass-Transplantation der Koronararterien mit Prothesen der betroffenen Klappe erfordert 70 bis 410.000 Rubel.
  4. Die hybride Bypass-Operation wird bei ausgedehnten Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt und umfasst verschiedene Arten zusätzlicher chirurgischer Eingriffe. Der Endpreis hängt von Art und Menge ab.

Die angegebenen Preise sind ungefähre Angaben. Die Kosten für den Vorgang werden durch die Preispolitik der Organisation festgelegt, die den Vorgang ausführt.

Vorteile und Nachteile

Die Bypass-Transplantation der Koronararterien wirkt sich günstig auf die Lebensqualität des Patienten aus und ist eine effektivere und länger anhaltende Methode im Vergleich zu beispielsweise Stenting oder Ballonangioplastie.

Die Notwendigkeit wiederholter Arztbesuche aufgrund identischer Gesundheitsprobleme tritt viel seltener auf als nach identischen Herzoperationen mit einem geringeren Grad an chirurgischen Eingriffen. Diese Art der Behandlung wird hauptsächlich verschrieben, wenn sich die Durchgängigkeit von drei oder mehr Arterien verschlechtert, in anderen Fällen wird die Stentplatzierung oder Anglioplastik verwendet..

Eine Bypass-Operation, die durch Öffnen der Brust durchgeführt wird, ermöglicht eine genauere Bestimmung des Ortes des Auftretens von Plaques. Der Nachteil dieser Praxis sind die höheren Kosten als bei nicht offenen Zugriffsmethoden. Auch das Auferlegen von Shunts hat eine größere Anzahl von Kontraindikationen, wahrscheinlichen Komplikationen und eine längere Erholungszeit..

Indikationen

Eine Verschlechterung der Gefäßdurchgängigkeit ist ein Zeichen für eine Atherosklerose-Krankheit, die in ihnen atheromatöse Formationen bildet. Anschließend werden sie mit Bindegewebe überwachsen und verengen den Gefäßkanal bis zu seiner endgültigen Verstopfung..

Eine Herzbypass-Operation wird durchgeführt, wenn der Gefäßgang aufgrund einer Blockade verengt ist.

Diese Krankheit wird oft mit Menckenberg-Arteriosklerose verwechselt, die durch Salzablagerungen in der mittleren Arterienmembran und das Fehlen von Plaque gekennzeichnet ist. Es unterscheidet sich darin, dass es die Blutgefäße nicht verstopft, sondern Aneurysmen verursacht.

Die Verwendung einer Bypass-Operation bei der Behandlung der Menckenberg-Arteriosklerose garantiert keine Heilung. Die Folge der Atherosklerose ist eine ischämische Herzerkrankung, die sich in einem pathologischen Mangel an Ernährung des Herzens äußert und zu Myokardschäden führt..

Die Herz-Bypass-Operation ist eine Operationstechnik, deren Voraussetzungen sind:

  • arterielle Stenose durch Atherosklerose;
  • drei von Stenose betroffene Koronararterien;
  • Atherosklerose des linken Rumpfes der Koronararterie;
  • schwere Herzinsuffizienz des linken Ventrikels;
  • Verschlechterung der Blutversorgung mit Verengung des Lumens der Koronararterien durch atheromatöse Formationen um 70% oder mehr;
  • Angina pectoris nicht kompatibel mit medikamentöser Behandlung;
  • Unpraktikabilität der Verwendung von Angioplastie oder Stenting blockierter Koronararterien;
  • ihre Niederlage durch Atherosklerose, die sich auf die Herzklappen ausbreitet;
  • Das Wiederauftreten von Deformitäten und Verstopfungen von Blutgefäßen trat laut Statistik frühestens 5-12 Jahre nach dem Rangieren auf.

Atherosklerose tritt chronisch auf, koronare Herzerkrankungen können sowohl chronisch als auch akut ausgedrückt werden. Die wirksamste Behandlung für fortgeschrittene Atherosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße ist die Operation.

Kontraindikationen

Dieser Vorgang wird unter folgenden Bedingungen nicht ausgeführt:

Individuelle KontraindikationenAllgemein nicht empfohlene schwere Beschwerden
Symptome einer klinischen HerzinsuffizienzNierenversagen
FettleibigkeitNicht kompensierter Diabetes mellitus
Akute Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion auf ein Niveau von 30% und darunter, die aufgrund von cicatricialen Läsionen auftrat.Chronische unspezifische Lungenerkrankung (COPD)
Die bei Menckenberg-Arteriosklerose beobachtete Niederlage aller Arterien vom koronaren Typ des diffusen Typs.Krebserkrankungen

Diese Indikatoren sind relativ. Diese Operation wird nicht für ältere Patienten empfohlen, aber in diesem Fall sind die Bedingungen, die die Möglichkeit einer Bypass-Operation bestimmen, eher die Risiken im Verlauf der Operation und die postoperativen Risiken..

Ein Hindernis für das Auferlegen von Shunts kann auch der schwere Zustand der operierten Person, die Hypertonie der Arterien eines unkontrollierten Typs, unheilbare Beschwerden, die Stenose großer Arterien, die sich sowohl in vielen ihrer Gebiete als auch in kleineren Gefäßen weit verbreitet hat, und ein Schlaganfall sein, der kurz vor der Operation auftrat..

Bis vor kurzem hat eine Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts das Rangieren kategorisch behindert, und heute wird die Möglichkeit, es unter diesen Bedingungen durchzuführen, durch die Beurteilung des Arztes bestimmt.

Welche Prüfungen müssen durchgeführt werden?

Die Herzbypass-Operation ist eine Behandlungsmethode, die sowohl wie geplant als auch als dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt wird.

Notfalluntersuchungen umfassen:

  • Identifizierung der Blutgruppe und ihres Rh-Faktors;
  • Elektrokardiographie;
  • Feststellung des Blutgerinnungsgrades.

Die für eine geplante Operation erforderlichen Untersuchungen umfassen:

  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Überprüfung auf das Vorhandensein von Immundefizienzviren und Hepatitis;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • EKG;
  • Identifizierung des Blutgerinnungsgrades;
  • Ermittlung der Blutgruppe und ihres Rh-Faktors;
  • biochemischer Bluttest;
  • Abgabe von Röntgenstrahlen des Brustbereichs;
  • Echokardioskopie.

Von besonderer Bedeutung ist eine vorläufige gründliche Untersuchung der Aorta, einschließlich visueller Untersuchung, Palpationsdiagnose und Ultraschalluntersuchung.

Die transösophageale Echokardiographie und die epiaortale Untersuchung mittels Ultraschall sind die detailliertesten Methoden zur Bestimmung des Zustands der Aortenwände, zur Identifizierung der erforderlichen Nuancen bei der Operation und zur am besten geeigneten Methode zur Behandlung des Patienten.

Bei der Verschreibung einer regelmäßigen medikamentösen Behandlung, insbesondere von Antikoagulanzien oder chronischen Erkrankungen, ist es unbedingt erforderlich, den Arzt im Voraus darüber zu informieren. Die Preise für Untersuchungen variieren je nach gewählter medizinischer Einrichtung. Eine klinische Blutuntersuchung wird nach Entscheidung der medizinischen Beratungskommission kostenlos durchgeführt.

Ausbildung

Standardmäßige präoperative Maßnahmen sind medizinische Verfahren, Lebensmittel- und Medikamentenbeschränkungen sowie die Behandlung des Operationsbereichs. Der Patient muss ein Einverständnisdokument für die Operation unterschreiben. Die Haare sollten in den operierten Bereichen, einschließlich der Bereiche der Gliedmaßen, aus denen zukünftige Shunts stammen, rasiert werden.

Am Tag vor der Operation können Sie sich Wasser und ein leichtes Abendessen leisten, nach Mitternacht können Sie nicht mehr trinken. Es ist auch notwendig, einen Anästhesisten, einen Betriebsarzt und einen Spezialisten für therapeutische Atmung und körperliche Übungen zu konsultieren. Nach dem Abendessen nimmt der Patient das letzte Medikament ein. Duschen und reinigen Sie Ihren Darm nachts und morgens.

Als Medikamente vor CABG werden Patienten im Allgemeinen cholesterinsenkende Medikamente, Statine, Clopidogrel und Aspirin empfohlen. Die beiden letzteren sollten im Zeitraum von 10 Tagen bis zu einer Woche vor der Bypass-Operation abgesagt werden.

Die Einnahme von Medikamenten und deren Art wird vom behandelnden Arzt geregelt. Die Dosierung von Statinen beträgt normalerweise 10-80 mg pro Tag zum Abendessen. Es werden auch Medikamente verwendet, die Risikofaktoren und den Grad der Manifestation von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Atherosklerose reduzieren.

Verfahren

Innerhalb einer Stunde oder einer halben Stunde vor Beginn des chirurgischen Eingriffs nimmt der Patient in der Abteilung Beruhigungsmittel ein, wird dann auf eine Trage genommen und auf den Operationstisch gelegt. Hier sind Blasenkatheterisierung und venöser Eingang ausgestattet, der Patient ist an Sensoren angeschlossen, die Blutdruck, EKG, Atemfrequenz und Blutoxygenierung überwachen.

Es werden Medikamente verabreicht, nach denen der Patient einschläft. Der Anästhesist stellt durch Inkubation der Luftröhre eine künstliche Beatmung her. Der erste Schritt bei einem Standard-Bypass-Verfahren besteht darin, das Herz durch Öffnen der Brust zu öffnen, dann die linke Brustarterie freizulegen und die Venen für die Bypass-Transplantation von den Extremitäten zu entfernen..

Der Patient ist an ein künstliches Blutversorgungsgerät angeschlossen, das das Herz durch Kardioplegie stoppt. Zur Durchführung der CABG werden Geräte verwendet, die den behandelten Bereich des Myokards stabilisieren. Während einer Operation ohne Herzstillstand wird das Infrarot nicht verwendet. Der Arzt repariert vorübergehend den Bereich des arbeitenden Herzens mithilfe von Geräten.

Diese Technik zeichnet sich durch eine kürzere Rehabilitation und die Abwesenheit von IC-Schäden für den Körper aus.

Die letzten Schritte des chirurgischen Eingriffs bestehen darin, den extrakorporalen Kreislauf auszuschalten, das Herz wieder in den normalen Betrieb zu versetzen, indem es vorübergehend an spezielle Elektroden angeschlossen wird, und beim Nähen der Brust einen Abfluss zu installieren. Die Zeit für CABG hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus, der Anzahl der erzeugten Shunts und 4 bis 6 Stunden ab.

Die operierten Personen werden für einen Zeitraum von ca. 2 Tagen auf der Intensivstation beobachtet. Das Glied, von dem der Shunt genommen wurde, kann für kurze Zeit an Empfindlichkeit verlieren.

Nach einer professionell durchgeführten Standard-Bypass-Transplantation der Koronararterien ohne Komplikationen kann es bei dem Patienten nur zu leichten Beschwerden im Brustbereich und leichtem Schwindel kommen.

Erholung nach

Nach der Operation sollten Sie Ihre körperliche Aktivität schrittweise steigern und jeden Tag mehr und mehr Entfernungen zurücklegen. Der Energieverbrauch eines untrainierten Herzens übersteigt die Aktivität des Herzmuskels einer Person, die einen gesunden Lebensstil führt, erheblich.

Nach dem Platzieren der Shunts beraten die Ärzte die Patienten, wann sie mit dem Gehen beginnen sollen, wie sie sich bewegen, hinlegen, aufstehen und sich im Bett umdrehen sollen, um die Stiche nicht zu beschädigen. Eine Herz-Bypass-Operation ist eine Operation, die Stimmungsschwankungen verursachen kann.

Der Operierte sollte nicht an Stresssituationen teilnehmen und Angst haben. Es wird empfohlen, die Kontrolle über die Emotionen zu entwickeln. Zunächst ist zu vermeiden, dass Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 2 kg angehoben und der Schultergürtel belastet werden. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt normalerweise am Ende der zweiten Woche. Die vollständige Genesung dauert etwa 2-3 Monate.

Dies wird durch das Alter und den Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst. Empfehlungen für Verhalten und Lebensstil nach einer Bypass-Operation sowie geeignete Medikamente, Dosierung und Zeitpunkt der Einnahme sollten vom Arzt individuell verschrieben werden..

In den meisten Fällen wird die langfristige oder kontinuierliche Anwendung von Aspirin, Betablockern, cholesterinsenkenden Arzneimitteln oder Statinen verschrieben. Einige der Medikamente, die laut American Heart Organization verwendet werden sollten, sollten verwendet werden, um die Entwicklung von Atherosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und die Erholung von Bypass-Transplantationen der Herzkranzgefäße zu verhindern und zu hemmen.

Tabelle:

MedizinTägliche DosisPreis
Aspirinvon 81 bis 325 mgab 73 reiben.
Clopidrogel75 mgab 227 reiben.
Prasugrel10 mg3730 rbl.
Ticagrelor90 mgab 2821 reiben.
WarfarinINR 2.0-3.0, Ziel-2.5von 88 Rubel.
Atorvastatin40-80 mgvon 113 Rubel.
Rosuvastatin20-40 mgab 237 reiben.
Bisoprolol5-20 mgab 83 reiben.
Metoprolol50-200 mgab 26 Rubel.
Carvedilol25-50 mg106 rbl.

Diese Medikamente sind keine Medikamente für den allgemeinen Gebrauch und werden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen der Gesundheit des Patienten verwendet. Sie sollten keine Medikamente ohne die Ernennung Ihres Arztes einnehmen und die tägliche Dosierung von Medikamenten überschreiten, auch wenn es Lücken im Aufnahmeplan gibt.

Wie lange hält das Ergebnis an?

CABG bedeutet nicht, dass die koronare Herzkrankheit vollständig verschwindet und dass das Verhalten und der Lebensstil der Operation unverändert bleiben können. Die Dauer der Verbesserung der Lebensqualität nach der Operation hängt direkt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes, der Beseitigung schlechter Gewohnheiten und der richtigen Ernährung ab..

Ein Shunt aus der Vena saphena femoralis kann im Durchschnitt 10 Jahre dauern, ebenso ein Shunt aus einer Brustarterie. Die Arterien des Unterarms behalten 5 Jahre lang eine gute Durchgängigkeit bei. Bei falscher Ernährung und schlechten Gewohnheiten können diese Indikatoren etwa ein Jahr betragen.

Mögliche Komplikationen nach einer Herzbypass-Operation

Die Wirksamkeit der Shunt-Platzierung kann durch weit verbreitete postoperative Komplikationen unterschiedlicher Schwere kompensiert werden. Am prädisponiertesten sind Menschen mit Kontraindikationen für diese Operation, Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck.

Vorhofflimmern ist die häufigste Komplikation bei fast der Hälfte der Patienten. Dies wiederum erhöht die Gefahr eines Schlaganfalls und eines kardiogenen Schocks, die vier- bzw. dreimal zum Tod führen können..

Diejenigen, die nach der Methode des Herzstillstands mit kardiopulmonalem Bypass und aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns operiert werden, sind nicht versichert, deren Wahrscheinlichkeit zwischen 1,5 und 4% liegt. Postoperatives Vorhofflimmern verschwindet normalerweise spontan in den ersten anderthalb Monaten.

30% der mit kardiopulmonalem Bypass operierten Patienten weisen ein kurzfristiges kognitives Ungleichgewicht auf, 10% zeigen ein Delir. Dies bezieht sich auf Komplikationen vom neurologischen Typ, deren Voraussetzungen pathologische Zustände des Zentralnervensystems und Erkrankungen vom celebrovaskulären Typ sind.

Eine Herzbypass-Operation ist eine Technik, die zu Entzündungen führen kann, deren Entwicklung zu einer Funktionsstörung mehrerer Organe führen kann. Das Fortschreiten dieser Komplikation ist auf Endotoxämie zurückzuführen, die Blut mit extrakorporaler Blutversorgung, Reperfusionskontakt nach Entfernung der die Aorta kreuzenden Pinzette und Ischämie kombiniert.

CABG kann in 2-3% der Fälle bei Patienten mit anhaltender chronischer Herzinsuffizienz, weiblichen Patienten, schwarzen Patienten, Patienten mit Diabetes mellitus oder einer geringen linksventrikulären Ejektionsfraktion zu akutem Nierenversagen führen oder diese Krankheit verschlimmern, falls vorhanden in betrieben.

10 bis 20% der Patienten mit adipöser oder chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD) sind anfällig für postoperative nosokomiale Infektionen.

Eine gründliche Planung des Shunt-Platzierungsverfahrens, eine postoperative Genesung und eine verantwortungsvolle Haltung des Patienten zur Vorbereitung auf die Operation tragen dazu bei, das Auftreten der beschriebenen Bedrohungen zu verhindern..

Wichtige Faktoren, die den Erfolg dieser schwierigen Operation, ihre Kosten und das Fehlen von Komplikationen bestimmen, sind das Niveau der medizinischen Einrichtung, die sie durchführt, und die Qualifikation des medizinischen Personals. Die Durchführung einer Bypass-Transplantation der Koronararterien ist in erster Linie eine ernsthafte Überarbeitung des Lebensstils und die sorgfältige Einhaltung medizinischer Vorschriften.

Operierte Patienten müssen das vorgeschriebene Schema für die Einnahme von Medikamenten unterschiedlicher Dauer einhalten. Durch Befolgen dieser einfachen Bedingungen können Sie die Lebensqualität und -dauer nach der Operation erheblich verbessern..

Herz-Bypass-Video

Bypass-Transplantation der Koronararterien. Das Wichtigste:

  1. Nikolay 04/02/2020 um 22:30

Im August 2011 wurden 2015 Bypass-Operationen (4 Shunts) und Stents (3 Wände) durchgeführt, 4 weitere Wände wurden installiert, jetzt ist es April 2020. Am 5. April bin ich 70 Jahre alt. Symptome von Brustschmerzen traten beim Laden der Arme, beim zügigen Gehen und beim Tragen schwerer Lasten auf. Ich spreche den Ärzten von Penza vom Bundeszentrum für Herz-Kreislauf-Chirurgie großen Respekt und Dankbarkeit aus. Ich hatte großes Glück, dass ich von Tatarstan RCH zu Penza FCSSH umgeleitet wurde. Ärzte sind die höchste Klasse und alle Mitarbeiter. Ich umarme sie alle, ich liebe sie. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Glück, Gesundheit und Langlebigkeit. Borisanov N. A..


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