Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten


Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endteile der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird.

Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu so schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann. Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60-70 Jahren.

Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Bei der Atherosklerose der unteren Extremitäten sind die Arterien der Beine betroffen, und das Auftreten von Plaques wird häufiger an den Stellen ihrer Verzweigungen beobachtet. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:

  • Aufgrund verschiedener Faktoren setzen sich Lipid- und Proteinkomponenten an den Gefäßwänden ab, was zu einer Verengung des Arterienlumens führt.
  • ohne frühzeitige Behandlung bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Gefäß verstopfen;
  • Die Durchblutung in diesem Bereich wird zuerst gestört und anschließend blockiert. Der Lymphfluss wird ebenfalls gestört.
  • Im Gewebe entsteht ein Sauerstoffmangel, der zur Bildung von trophischen und gangränösen Läsionen führt.

Ein vollständiger Verschluss der Arterie mit Cholesterinablagerungen wird als Obliteration oder Okklusion bezeichnet. Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Gefäße, die von einer stetigen Verengung ihres Lumens, einer Zunahme des Plaque-Volumens und einer beeinträchtigten Durchblutung begleitet wird.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie sind Übergewicht, Fettleibigkeit und übermäßiges Essen, das Vorhandensein einer großen Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bluthochdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie. Rauchen ist einer der gefährlichen Provokateure..

Die Ursachen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind auch:

  • Alfalipoproteinämie oder eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten im Körper, auch Tanger-Krankheit genannt;
  • Hypodynamie;
  • Hyperfibrinogenämie - wenn der Fibrinogenspiegel im Blut höher als normal ist;
  • postmenopausale Periode;
  • Monozytose - ein hoher Gehalt an Monozyten im Blut;
  • Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus;
  • Chédiak-Higashi-Syndrom - das Vorhandensein von Granulat in Leukozyten und im Knochenmark, das schwere eitrige Infektionen verursacht;
  • genetische Veranlagung;
  • starker Stress;
  • Gefäßschäden durch Viren, Bakterien oder Toxine;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung;
  • chronische granulomatöse Erkrankung;
  • übermäßige Produktion der Hormone Testosteron, Östrogen, Progesteron;
  • Homocystinurie - gestörter Stoffwechsel der Aminosäure Methionin.

Entwicklungsstadien

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel in Geweben: anämische Haut. Schmerzen in den Füßen und Beinen beunruhigen den Patienten nur mit erheblicher Anstrengung - nicht früher als nach einem Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200–900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben; Wenn Sie sich in weniger als 200 Metern Entfernung unwohl fühlen - Stufe IIB.
  3. Der Schmerz in den Beinen lässt in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Auslöschung der Gefäße bis zum vollständigen Verschluss des Arterienlumens hinweist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerativ-nekrotische Veränderungen; möglicherweise Brandwunde.

Symptome

In 50% der Fälle zeigt die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten keine Symptome und verursacht bei Patienten keine Beschwerden und wird bei einer zusätzlichen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt..

Wenn sich das Lumen der Arterien signifikant verengt hat, treten die folgenden charakteristischen Beschwerden auf:

  1. Schaufensterkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch das periodische Auftreten von Schmerzen in den Beinmuskeln während der Bewegung (Gehen). Je mehr die Arterien mit Plaques "verstopft" sind, desto häufiger treten die Schmerzen auf und die Person muss eine Weile stehen bleiben, damit sie nachlässt. Der Ort des Auftretens schmerzhafter Empfindungen hängt von der Höhe des Gefäßes ab, das vom atherosklerotischen Prozess betroffen ist (Muskeln des Beins oder des Oberschenkels). Die meisten Raucher leiden unter Claudicatio intermittens.
  2. Schmerzen in horizontaler Position (in Ruhe). Mit fortschreitender Atherosklerose treten Schmerzen nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe, insbesondere im Liegen. In dieser Hinsicht werden sie manchmal als Nacht bezeichnet, da sie den normalen Schlaf beeinträchtigen. Um die Schmerzintensität irgendwie zu verringern, muss eine Person mit den Beinen aus dem Bett liegen..

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Zeichen können Symptome einer Atherosklerose der unteren Extremitäten sein:

  • Anzeichen einer Mangelernährung der Haut der unteren Extremitäten - Haarausfall an den Unterschenkeln, anhaltende Pilzinfektion der Zehen.
  • Periodisches Gefühl der Taubheit.
  • Blasse Haut beim Anheben des Beins über die Taille.
  • Ein Gefühl des Kontrollverlustes, unkontrollierbare Bewegungen im Knöchel oder Kniegelenk ("Beine anderer Leute").
  • Geschwüre, Gangrän der Zehen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe und Ernährungsstörungen (Trophismus).

Diagnose

Die korrekte Diagnose der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hilft bei der Verschreibung der wirksamsten Behandlung, die vom Entwicklungsstadium der Krankheit abhängt

Woran kann sich eine Person während der Selbstuntersuchung wenden??

  • Die Haut an den Beinen wird dick und glänzend.
  • Zusammen mit dem Haarausfall werden die Nägel der unteren Extremität spröde.
  • Durch Kneifen und Lösen des Blutgefäßes können Sie die Wiederauffüllrate mit Blut überprüfen.

Es wird auch empfohlen, die folgende Technik durchzuführen, um den Grad der Anemisierung der Haut zu überprüfen: Heben Sie in Rückenlage die geraden Beine in einem Winkel von 45 Grad an. Wenn die Müdigkeit schnell einsetzt und die Fußsohlen blass werden, ist dies ein Zeichen für atherosklerotische Läsionen..

Es wurden viele medizinische Geräte entwickelt, mit deren Hilfe Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert werden kann. Die gebräuchlichste Methode der Instrumentendiagnostik ist die Ultraschalldiagnostik..

Dies ist die beliebteste und billigste Methode und schafft keine Hindernisse für die Wiederholung von Verfahren. Sie können die Anatomie des Gefäßes sehen, den Zustand der Wände beurteilen und Läsionen im Gefäß erkennen. Aber es hat seine Nachteile: Erstens liefert das Ultraschall-Scannen in einigen Situationen keine vollständigen Informationen, um ein integrales klinisches Bild zu erstellen; zweitens beeinträchtigen die individuellen Merkmale des Patienten, Begleiterkrankungen (z. B. Verkalkung) die korrekte Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Standardangiographie.

Diese Methoden haben ihre eigenen Eigenschaften, Einschränkungen, Vor- und Nachteile. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, ein bestimmtes Diagnosewerkzeug zu verwenden, trifft der behandelnde Arzt nach Untersuchung und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten.

Wie behandelt man?

Die Reihenfolge der Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten wird weitgehend vom Stadium der Erkrankung und der Größe des betroffenen Bereichs bestimmt. Im Anfangsstadium kann die Beseitigung von Risikofaktoren die Entwicklung dieser Krankheit verhindern. Zu diesem Zweck muss der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil anpassen..

Wenn bei einem Patienten Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert wird, muss er zunächst Folgendes tun:

  1. Passen Sie Ihre Ernährung an, indem Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und tierischen Fetten reduzieren.
  2. Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
  3. Schlechte Gewohnheiten und vor allem das Rauchen müssen unbedingt aufgegeben werden.
  4. Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Blutdruck in einem altersgerechten Bereich zu halten (für Personen über 50-60 Jahre sollte der Druck etwa 140/90 mm Hg betragen)..
  5. Wenn Diabetes vorliegt, muss der Patient Maßnahmen ergreifen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten..
  6. Überwachen Sie den Cholesterinspiegel im Blut.

Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten kann in verschiedene Richtungen erfolgen:

  • nicht medikamentöse Behandlung (ohne Drogenkonsum);
  • medikamentöse Therapie (mit Medikamenten);
  • Behandlung von Krankheiten, die Arteriosklerose verursachen;
  • chirurgische Behandlung.

Eine nicht medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um den gesamten Lebensstil zu normalisieren und Risikofaktoren daraus zu eliminieren. Wenn mindestens ein Risikofaktor eliminiert wird, ist dies der Schlüssel zu einer signifikanten Verringerung des Risikos verschiedener Komplikationen. Die Eliminierung aller Faktoren führt zu einer signifikanten Verbesserung der Prognose der Krankheit..

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Nur ein qualifizierter Arzt kann sie verschreiben. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

  1. Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung - sie wirken sich positiv auf den Kreislauf aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  2. Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - lassen kein Blut in Blutgefäßen gerinnen, verhindern die Entwicklung von Blutgerinnseln;
  3. Antispasmodika (Drotaverin) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  4. Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) - werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  5. Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zincteral);
  6. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Reopolyglucin) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen als beste Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  7. Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten steigern. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol wird das Gehen nahezu schmerzfrei und die allgemeine Durchblutung der unteren Extremitäten ist viel besser.
  8. Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vasaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  9. Vitamine;
  10. Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffversorgung.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zum chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atheroskleroseentwicklung eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam genug sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach der Patient einen Druckverband angelegt und 12 bis 18 Stunden lang der Bettruhe unterzogen wird.

Operation

Eine Operation ist das letzte Mittel bei der Behandlung von Beinbeschwerden. Eine Operation wird nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres - bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??

  • Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett eines Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Gefäßstenting, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die problematische Arterie eingeführt wird, um die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau zu steuern.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Ansammlung von Gerinnseln.
  • Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die nicht auf eine lokale Therapie ansprechen.
  • Prothetik, bei der der betroffene Bereich durch ein Autovein oder ein synthetisches Gefäß ersetzt wird.
  • Amputation des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.

WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: innerhalb eines Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. Es ist die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung in Großbritannien..

Volksmethoden

Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Meeresfrüchte mit Jod. Ein Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Übermäßige Konzentrationen von Cholesterin im Blut werden durch Pflanzenfasern aus Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie eliminiert.

Phospholipide werden verschrieben, um die Blutlöslichkeit zu erhöhen. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Zustand zu stabilisieren, ist die regelmäßige Verwendung von Pflanzenöl erforderlich. Fettarme Milchprodukte werden benötigt, um Kalzium und Magnesium zu erhalten.

Zur Vorbeugung von Arteriosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:

  • Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser und verwenden Sie ihn zweimal täglich.
  • es gibt Pflaumen, Feigen, Äpfel;
  • Trinken Sie täglich ein Glas Saft, Gurke - je 50 ml;
  • dreimal am Tag einen Esslöffel Rettich essen;
  • Trinken Sie Himbeeraufguss anstelle von Tee.

Alle Methoden der Atherosklerosetherapie, Volksheilmittel und anti-atherosklerotischen Verfahren sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.

Was es sonst noch wert ist, beachtet zu werden?

Damit die Behandlung von Arteriosklerose wirksam ist, muss eine fettarme und cholesterinarme Diät eingehalten werden, um mehr Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst in die Diät aufzunehmen. Wenn der Patient an Sucht leidet, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Sucht loszuwerden. Mäßige Bewegung ist ebenfalls von Vorteil (Schwimmen, langsames Gehen). Um schmerzhafte Empfindungen während der Fahrt zu beseitigen, müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Schuhe gegen Arteriosklerose sollten bequem und bequem sein. Es ist besser, orthopädische Modelle zu wählen, da diese den Fuß und die normale Durchblutung optimal unterstützen. In Ermangelung finanzieller Mittel können Sie eine orthopädische Einlegesohle erwerben. Tragen Sie auf keinen Fall enge Schuhe, deren Größe nicht geeignet ist. Dies behindert die Bewegung des Blutes und führt zu einer Verschlechterung der Pathologie.

Die Füße selbst müssen warm gehalten werden, Unterkühlung vermeiden. Sie sollten beim Schneiden von Nägeln besonders vorsichtig sein. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn eine Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie während des Arbeitstages zumindest die Beine ausruhen, zu Hause massieren und ein kühles Bad nehmen (nicht kalt!)..

Verhütung

Die Hauptprävention von Atherosklerose umfasst in erster Linie:

  1. Mit dem Rauchen aufhören.
  2. Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  3. Körperliche Bewegung.

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verringern. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlichen Übungen zu erschöpfen, Sie können jeden Tag einfach laufen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus helfen spezielle Akupressur- und traditionelle Medizinrezepte als vorbeugende Maßnahme..

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überarbeiten.

Die Chancen auf eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese Arteriosklerose festgestellt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Mit einer angemessenen Behandlung und aktiver Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht und eine Behinderung vermieden werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktionen der Extremität erhalten werden.

Paul

Ich musste mich aus eigener Erfahrung mit dem Problem der Arteriosklerose der Beingefäße auseinandersetzen und habe mich leider noch nicht vollständig erholt. Der behandelnde Arzt sagte, dass dies auf übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln zurückzuführen sei. (Es macht mir nichts aus, am Wochenende zum Grillen zu gehen.) Die Behandlung dauert ziemlich lange, aber es gibt einige Vorteile, und der positive Effekt ist spürbar. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich bemerken, zögern Sie nicht, sondern gehen Sie zu Ihrem Arzt. Im Anfangsstadium wird alles schneller und einfacher geheilt..

zum Verfahren zum Schneiden von Nägeln. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn die Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, benötigen Sie mindestens etwa

Lilie

Wenn der Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsel gestört ist, ist Atherosklerose keine Seltenheit. Dies wurde auch bei mir diagnostiziert. Der Grund dafür ist eine falsche Ernährung und häufiger Stress. Die Behandlung war einfach, aber zeitaufwändig. Mehrere Gänge Atheroclephite Bio, die im Geschäft bestellt wurden. Evalar, Diätkost sowie Fuß- und Handmassage haben ihren Job gemacht.

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten: Ursachen, Behandlung, Operation, Volksheilmittel, Prognose

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der der Fettstoffwechsel gestört ist und sich an den Wänden der Beinarterien Cholesterinplaques bilden, die ihr Lumen verengen. Leichte Formen der Krankheit sind asymptomatisch, mittelschwer und schwer und äußern sich in einer Verschlechterung des Hautzustands, der Nägel, Schmerzen, Krämpfen, trophischen Geschwüren bis hin zu Brandwunden.

Stadien, Grade der Pathologie

Die Bildung von Cholesterinplaques ist ein langfristiger Prozess, der aus mehreren Stufen besteht. Je nach Schwere der Verstöße unterscheiden die Ärzte vier Phasen:

  1. Asymptomatisch. Während die Fettbildung gering ist, ist die Verengung des Gefäßlumens unbedeutend. Der Körper schafft es, die begrenzte Durchgängigkeit auszugleichen und den Beinmuskeln ausreichend Blut zuzuführen. Aufgrund welcher Symptome fehlen.
  2. Mäßige Claudicatio intermittens. Erscheint mit großen Plaques, die eine mechanische Barriere für den normalen Blutfluss bilden. Die Muskelfasern der Extremität beginnen einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen zu erfahren, der sich klinisch durch Schmerzen während körperlicher Anstrengung manifestiert. Es gibt zwei Schweregrade der intermittierenden Claudicatio: 2a - Claudicatio entsteht beim Gehen in einer Entfernung von 200 m bis 1 km; 2b - Eine Person beginnt zu hinken, nachdem sie weniger als 200 m gelaufen ist.
  3. Schmerzen in Ruhe. Der Patient leidet unter anhaltenden Beinschmerzen, die durch Zurücklehnen oder Anheben der Beine verstärkt werden. Erleichterung kommt vom Sitzen oder Stehen.
  4. Gangrän. Es geht einher mit einer Gewebenekrose der unteren Extremitäten mit vollständiger / fast vollständiger Blockade der Arterie.
LeistungSchmerzen und Schwäche in den Beinen beim GehenTrophische Störungen
Der ErsteSchwere Lasten, mehr als 1 km zu FußÄußerlich verändern sich die Beine und Füße nicht
Der ZweiteVon 200-300 m bis 1 kmBlasse Haut, gestörtes Haarwachstum
Dritte50 bis 200-300 mHypotrophie, trophische Geschwüre
VierteWeniger als 50 m und in RuheGangrän des Zehs oder Fußes

Die Hauptursachen der Krankheit

Es dauert 30-40 Jahre, um eine reife Cholesterinplaque zu bilden. Während dieser Zeit ist der Körper den schädlichen Auswirkungen verschiedener Faktoren ausgesetzt, die zum Wachstum bestehender Ablagerungen und zur Bildung neuer Ansätze beitragen. Die größte Rolle bei der Entwicklung der Atherosklerose der Beine spielt:

  • Rauchen - hat eine Vorgeschichte von 80-90% der Patienten;
  • Diabetes mellitus - erhöht das Risiko für Atherosklerose um das 2-4-fache;
  • altersbedingte arterielle Schädigung - Die Mehrheit der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit ist über 50 Jahre alt (Männer) / 60 Jahre alt (Frauen).
  • hoher Gehalt an schlechtem Cholesterin;
  • Hypertonie - erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, um das 2,5-4-fache;
  • chronische Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Konzentration von CRP-Faktor, Fibrinogen, einer hohen Blutviskosität und einer Tendenz zur Thrombose einhergehen.

Menschen mit Arteriosklerose peripherer Arterien sind am anfälligsten für:

  • übergewichtig sein;
  • genetische Veranlagung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Männer;
  • Liebhaber von Lebensmitteln mit überschüssigem Cholesterin, gesättigten Fettsäuren und einer ballaststoffarmen Ernährung.

Typische Symptome

Das klinische Bild hängt vom Grad der Stenose ab. Es gibt zwei Hauptformen, die sich im Aussehen unterscheiden..

Stenosierende Phase

Es entwickelt sich, wenn die Plaque eine große Größe erreicht, die ausreicht, um das Lumen der Arterie zu verengen. Die Pathologie ist charakteristisch für Atherosklerose der Beine im Stadium 2-3. In der Anfangsphase äußert sich dies in einer Kälte der unteren Extremitäten, einem Gefühl von Gänsehaut und einem brennenden Gefühl.

Mit dem Wachstum der Plaque tritt eine intermittierende Claudicatio auf - ein pathologischer Zustand, den Patienten als schnelle Müdigkeit beschreiben, Schmerzen, die beim Gehen auftreten. Eine kleine Pause bringt Erleichterung. Eine unzureichende Ernährung der Fußhaut macht sie trocken. Wunden heilen schlecht, Haare fallen aus. Die Nägel werden ungesund und stumpf.

Auslöschungsstadium

Es tritt bei vollständiger / fast vollständiger Verstopfung der Arterien auf (Stadium 3-4). Ein ziehender, brennender Schmerz stört eine Person auch in der Ruhe. Der Hautzustand verschlechtert sich, es wird dünner. Jede Verletzung heilt nicht lange. Komplikationen treten in Form von Rissen, Geschwüren auf. Entfernungen von mehr als 25-50 Metern gehen bereits mit unerträglichen Schmerzen einher, weshalb der Patient die Wohnung selten verlässt.

Das Endstadium der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch das Auftreten nicht heilender trophischer Geschwüre gekennzeichnet - offene Entzündungsbereiche, die mit schmutzig grauem Inhalt gefüllt sind. Füße, Beine schwellen stark an, beginnen Gewebenekrose - Gangrän zu entwickeln.

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Nach Überprüfung der Beschwerden des Patienten, Bewertung des Aussehens der Haut der Beine, der Nägel und der Untersuchung großer Gefäße erstellt der Arzt eine vorläufige Diagnose. Dies kann durch Funktionstests bestätigt werden - einfache Tests, die dem Chirurgen helfen, den Zustand des Blutflusses zu untersuchen..

Weitere instrumentelle Untersuchungen sind erforderlich, um den Ort und die Menge der Cholesterinablagerungen zu bestimmen.

  • Doppler-Sonographie - Ultraschalluntersuchung, der Arzt beurteilt die Blutflussgeschwindigkeit, Größe, Lokalisation von atherosklerotischen Plaques, Merkmale seiner Struktur.
  • Angiographie - Erhalten eines klaren Bildes des Gefäßnetzwerks mittels Röntgen, MRT oder CT. Es beinhaltet die vorläufige Einführung eines medizinischen Farbstoffs, der die Konturen von Arterien, Venen, Kapillaren und Lipidformationen deutlich sichtbar macht.

Diät, Ernährungsmerkmale

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsschemas. Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, empfehlen die Ärzte:

  • Trinken Sie täglich 1,5-2 Liter Wasser. Andernfalls beginnt der Körper, sich durch Erhöhung der Cholesterinsynthese vor Dehydration zu schützen..
  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren. Sie erhöhen den Cholesterinspiegel und tragen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques bei. Der Bedarf des Körpers an Lipiden wird durch ungesättigte Fettsäuren besser gedeckt.
  • Transfette beseitigen. Diese Lipide gelten als der atherogenste Bestandteil der Ernährung..
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung genügend Omega-3-Fettsäuren enthält. Sie sind natürliche lipidsenkende Medikamente, die die Konzentration von Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger Dichte, wirksam reduzieren und den Gehalt an gutem Cholesterin erhöhen.
  • Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel. Ballaststoffe tragen zur normalen Verdauung bei und hemmen die Entstehung von Arteriosklerose.
  • Alkohol - nur in mäßigen Dosen. Kleine Portionen alkoholischer Getränke wirken sich günstig auf die Gesundheit der Blutgefäße aus, erhöhen die Konzentration an gutem Cholesterin und verhindern die Bildung von Lipidablagerungen. Höhere Dosen haben jedoch den gegenteiligen Effekt. Der maximal zulässige tägliche Alkoholkonsum für Frauen sollte 14 g Ethylalkohol für Männer nicht überschreiten - 28 g.

Quellen schädlicher, nützlicher Nährstoffe

Schädlich
Gesättigte Fettsäuren
  • Kokosnuss, Palme, Kakao, Butter;
  • Hühnerhaut;
  • Schmalz, Speck oder andere Arten von tierischem Fett;
  • rotes Fleisch, hauptsächlich Schweinefleisch;
  • saure Sahne, Sahne;
  • einige Käsesorten;
  • hausgemachter Hüttenkäse.
Trans-Fette
  • Fast Food (Pommes Frites, Nuggets, Donuts, Pasteten, Belyashi);
  • Margarine;
  • fertige Backwaren;
  • gefrorene Süßwaren-Halbfabrikate;
  • Cracker;
  • Mikrowellen-Popcorn.
Nützlich
Ungesättigte Fette
  • irgendwelche Nüsse;
  • Pflanzenöle;
  • Avocado;
  • Sonnenblume, Kürbis, Flachs, Sesam;
  • fetter Fisch (Hering, Makrele, Sardine, Lachs, Sardellen, Makrele, Thunfisch);
  • Tofu.
Omega-3-Fettsäuren
  • Leinsamen, Chia;
  • fetter Fisch;
  • Rapsöl;
  • Walnuss.
Zellulose
  • Grüns;
  • Gemüse;
  • Obst;
  • Hülsenfrüchte;
  • Buchweizen-Haferflocken, Mais, Hirse, Getreidebrei;
  • Kleie.

Salben, Tabletten und Medikamente

Die Verschreibung von Medikamenten hilft, das Wachstum bestehender Plaques zu stoppen, das Auftreten neuer Plaques zu verhindern, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und den Blutfluss wiederherzustellen. Die medikamentöse Therapie geht immer mit der Einhaltung der Diät einher und beseitigt schlechte Gewohnheiten.

Die Therapie der Atherosklerose beinhaltet die Ernennung eines Wirkstoffkomplexes für die Beine:

  • krampflösende Mittel;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antikoagulanzien;
  • hypolipidämische Mittel;
  • Aktivatoren des Gewebestoffwechsels;
  • lokale Vorbereitungen.

Natürlich erhält ein Patient selten alle Kategorien von Pillen, Salben. Normalerweise wählt der Arzt 3-6 Medikamente, die die Probleme des Patienten am effektivsten lösen.

Antispasmodika

Antispasmodika sind Arzneimittel, die Krämpfe der glatten Muskulatur lindern. Die Ernennung von krampflösenden Mitteln hilft den Arterien, das Lumen zu vergrößern, sich zu entspannen und den Blutfluss durch sie zu erleichtern.

Papaverin, aber-shpu wird nicht empfohlen, um Patienten mit Atherosklerose zu ernennen. Diese Medikamente erweitern große Gefäße, provozieren jedoch die Bildung von atherosklerotischen Plaques bei kleineren. Kardiologen bevorzugen Arzneimittel, die Pentoxifyllin (Trental, Vazonit) oder Alprostadil (Vasaprostan) enthalten. Beide Medikamente werden intravenös verabreicht.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Das Gehen mit Sport ist eine wirksame Behandlung für Arteriosklerose. Wenn eine Person jedoch starke Schmerzen in den Beinen hat, ist es für sie schwierig, sich zum Sport zu zwingen. NSAIDs haben eine gute analgetische, entzündungshemmende Wirkung.

NSAID-Tabletten werden für Patienten mit starken Schmerzen verschrieben. Die Beseitigung des Schmerzsyndroms fördert die Genesung und hilft, die Krankheit leichter zu tolerieren. Die beliebtesten Medikamente sind Ibuprofen, Ketorol, Diclofenac.

Antikoagulanzien

Die häufigste Komplikation bei Atherosklerose ist die Thrombose. Enge Bereiche sind ideale Orte für Blutgerinnsel. Der Blutfluss wird hier verlangsamt, Blutzellen sammeln sich häufig in der Nähe der atherosklerotischen Plaque an. Die Formationsoberfläche kann mit Geschwüren bedeckt sein, was ein zusätzlicher Faktor ist, der das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Moderne Medikamente können das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erheblich verringern. Der wirksamste gerinnungshemmende Wirkstoff ist Clopidogrel, das die Basis von Plavix, Trombostop, Zylt bildet. Für Lungenpatienten werden Medikamente verschrieben, die Aspirin enthalten (Cardiomagnyl, Thrombo ass). Einzelne Patientengruppen sehen die Ernennung von Warfarin, Pradax, Clexan, Fraxiparin.

Lipidsenkende Medikamente

Lipidsenkende Medikamente werden für Menschen mit einem hohen Risiko für Arteriosklerose, Störungen des Fettstoffwechsels, einem hohen Gehalt an schlechtem Cholesterin, Triglyceriden und einer niedrigen Konzentration an gutem Cholesterin verschrieben.

Die wirksamste Gruppe von Arzneimitteln sind HMG-CoA-Reduktaseblocker oder -Statine. In der modernen Praxis werden am häufigsten Medikamente verwendet, deren Wirkstoff Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin ist. Die Medikamente der neuesten Generation haben zusätzlich zu der lipidsenkenden Wirkung die Fähigkeit, die Größe von Cholesterinplaques leicht zu reduzieren.

Fibrate sind viel schwächer bei der Senkung des Cholesterinspiegels, aber sehr wirksam bei der Senkung der Triglyceridkonzentrationen. Die Medikamente werden Menschen verschrieben, um die Wirkung von Statinen zu verstärken, oder als Ersatz für HMG-CoA-Reduktasehemmer bei Menschen, die in ihnen kontraindiziert sind.

Es gibt verschiedene andere Arten von lipidsenkenden Arzneimitteln: Cholesterinabsorptionshemmer, Fettsäure-Sequestriermittel, Omega-3-Fettsäuren. Alle diese Mittel werden zur Behandlung von Arteriosklerose verwendet, viel seltener von Statinen und Fibraten.

Aktivatoren des Gewebestoffwechsels

Bei Atherosklerose helfen Medikamente dieser Gruppe, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Die beliebtesten Medikamente sind Actovegin, Solcoseryl. Beide Arzneimittel werden aus Kuhplasmaextrakt hergestellt. Medikamente enthalten Vitamine, Mineralien, Gewebehormone.

Neovasculgen ist das neueste Medikament, das die Gewebesynthese des endothelialen Wachstumsfaktors stimuliert. Das Medikament stimuliert die Bewegung des Blutes entlang der Seitenarterien und versorgt so die Zellen der Beine mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Lokale Vorbereitungen

Bei der Behandlung von Wunden und Geschwüren bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden verschiedene Salben, Lotionen und Cremes verwendet. Alle haben unterschiedliche Wirkungen: Einige helfen, die Wundoberfläche von toten Zellen zu reinigen, andere wirken antibakteriell und wieder andere fördern die Heilung. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus sind alle externen Arzneimittel unterteilt in:

  • Proteolytisch. Ihre aktiven Komponenten reinigen die Wunde von Eiter, toten Zellen, lindern Entzündungen und regen die Regeneration an. Ein bemerkenswertes Beispiel für proteolytische Medikamente sind Proteox-TM-Tücher. Sie sind mit Trypsin, Mexidol, imprägniert, die aktiviert werden, wenn die Serviette benetzt wird.
  • Heparinsalben. Sie haben antithrombotische, entzündungshemmende Wirkungen. Fördert die Resorption der gebildeten Blutgerinnsel, verhindert das Auftreten neuer;
  • Phleboprotektoren. Sie lindern Schmerzen, verhindern die Entstehung von Entzündungen und wirken antioxidativ. Sie helfen, Komplikationen loszuwerden: Thrombophlebitis, venöse Insuffizienz. Erhältlich in Form von Gelen, Salben (Troxevasin), Kapseln (Ginkor Fort);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Lokalanästhesie, Entzündung stoppen. Der häufigste Wirkstoff ist Diclofenac..
  • Kortikosteroide. Die Aktion ist der vorherigen Gruppe sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist ein viel ausgeprägterer Effekt. Kortikosteroide umfassen Hydrocortison-Salben, Prednisolon. Medikamente in dieser Gruppe werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet. Bei unsachgemäßer Anwendung können Kortikosteroide süchtig machen und den Prozess verschlimmern.
  • Silberionen enthaltende Salben / Cremes (Argosulfan, Dermazin). Ausgezeichnete antibakterielle Medikamente, die die Heilung von trophischen Geschwüren und eitrigen Wunden fördern. Sie schützen die Oberfläche der Läsion vor einer erneuten Infektion und verkürzen die Behandlungsdauer. Die Vorteile von Silberionen enthaltenden Arzneimitteln sind ein breites Wirkungsspektrum, keine Sucht;
  • Lokale Antibiotika, Antiseptika. Eine Lösung von Miramistin, Chlorhexidin, Salbe "Levomekol", "Levosin" wird verwendet, um die Infektion zu zerstören und Verletzungen schnell zu heilen.

Operative Behandlung

Eine stenosierende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten geht mit einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit der Patienten einher und ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff. In der modernen Praxis werden verschiedene Betriebstechniken verwendet:

  • Stenting ist ein Verfahren, bei dem der Arzt das Lumen mit einem Miniaturballon erweitert, der durch eine große Arterie eingeführt wird. Im ersten Stadium glättet er die Cholesterinplaque, dann fixiert der Arzt einen winzigen Rahmen (Stent) an der Stelle der Läsion, der das Wiederauftreten einer Stenose verhindert.
  • Laserangioplastie - Entfernung von Ablagerungen mit einem gerichteten Laserstrahl.
  • Die Bypass-Operation ist eine komplexere Operation, bei der der Arzt einen "Bypass" -Pfad für den Blutfluss erstellt und eine Gefäßprothese über und unter der Stenosestelle näht.
  • Sympathektomie ist die Entfernung von sympathischen Nerven. Wenn der Krampf nicht mit Medikamenten gelindert werden kann, kann das Problem durch eine Nervenfaserresektion behoben werden. Diese Operation ist für schwerkranke Menschen angezeigt, die einen größeren chirurgischen Eingriff nicht überleben, sowie für Patienten mit mehreren Läsionen..
  • Amputation - zur Nekrose von Zehen, Füßen und Schienbeinen.

Die Operation schließt die Notwendigkeit einer konservativen Therapie, Ernährungskorrektur und eines Lebensstils nicht aus. Im Gegenteil, der Erfolg eines chirurgischen Eingriffs hängt weitgehend von der Wirksamkeit der Anti-Rückfall-Therapie ab..

Physiotherapie

Verbessern Sie die Mikrozirkulation des Gewebes und stimulieren Sie die Bildung neuer Gefäße. Wird als Zusatzbehandlung verwendet, einschließlich postoperativer Genesung.

Allgemeine Optionen für die Physiotherapie:

  • Elektrotherapie (diadynamische Ströme, Amplipulstherapie, Dezimetwellentherapie);
  • Drucktherapie (Barotherapie);
  • Laser, Magnetfeldtherapie (Puls, allgemein);
  • Schwefel- und Radonbäder.

Änderungen des Lebensstils, Prävention von Krankheiten

Medikamente sollten mit Diät, Bewegung, Raucherentwöhnung, Alkohol ergänzt werden.

Es ist erwiesen, dass es neben einer rationalen Ernährung möglich ist, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, das Wohlbefinden zu verbessern und die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten zu verbessern:

  • aufhören zu rauchen;
  • mehr bewegen - mindestens 30 Minuten laufen / Tag, 2-3 mal pro Woche Sport treiben;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts (BMI unter 25 kg / m 2);
  • lernen sich zu entspannen, mit stress umzugehen.

Die Physiotherapie gilt als wirksamere Methode zur Behandlung von Atherosklerose mit Läsionen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten als unkontrollierte körperliche Aktivität, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

Spezielle Gymnastikkurse erlauben (2):

  • Erhöhen Sie die Entfernung des schmerzlosen Gehens.
  • die Lebensqualität verbessern;
  • beschleunigen die Heilung von Hautfehlern.

Atherosklerose kann verhindert werden, indem Ernährungsempfehlungen und Änderungen des Lebensstils befolgt werden. Es ist auch notwendig, keine systemischen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Migräne, Schlafapnoe) zu beginnen, sich jährlich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten.

Als Hintergrundbehandlung können Sie Volksheilmittel verwenden, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden..

Medizinische Prognose

Für die meisten Menschen mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist die Prognose gut. Konservative Therapie, Korrektur von Risikofaktoren sind in der Regel für leichte und mittelschwere Patienten ausreichend, schwere Fälle erfordern chirurgische Eingriffe.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hypertonie 3. Grades und schwerer Hypercholesterinämie verläuft die Krankheit schwieriger, häufig begleitet von schwerwiegenden Komplikationen: Schlaganfall, Myokardinfarkt, Gangrän (3). Frauen benötigen häufiger Bluttransfusionen als Männer, haben gleichzeitig kardiovaskuläre Pathologien und ein erhöhtes Embolierisiko. Das Geschlecht hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Sterblichkeitsrate, die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Hirninfarkten (1)..

Atherosklerose der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung, Stadien

Die korrekte Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) ist für uns von entscheidender Bedeutung, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben selbst davon abhängt. Laut WHO sterben jedes Jahr mehr Menschen auf der ganzen Welt an Schlaganfällen und Herzinfarkten als an anderen Krankheiten. Darüber hinaus kann eine Blockade des Blutflusses zu einer viel schwerwiegenderen Komplikation führen - einer Gangrän der Beine. Lassen Sie uns daher gemeinsam verstehen, was Atherosklerose der Venen, Blutgefäße, Arterien der unteren Extremitäten ist, welche Anzeichen, Symptome, Krankheitsstadien und Behandlungsmethoden vorliegen.

Klinische Manifestationen und Symptome

Bei einem gesunden Menschen zirkuliert das Blut im CVS frei, während das Gewebe vom einströmenden Sauerstoff gespeist wird. Wenn Cholesterinplaques an den Innenwänden der Blutgefäße auftreten, wird das Lumen stark verengt, durch das der Blutstrom eintritt..

Aus diesem Grund beginnt der Gewebetod, da ihnen Nährstoffe fehlen. Die Schichten können wiederum die Löcher vollständig blockieren, was zu einem irreversiblen Prozess und der Notwendigkeit führt, den betroffenen Teil des Beins zu amputieren.

Sie sollten wissen, dass Sie eine Operation vollständig vermeiden können, wenn Sie rechtzeitig mit einer korrekten Diagnose zu einer medizinischen Einrichtung gehen. Der behandelnde Arzt verschreibt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse eine komplexe medikamentöse Therapie.

Typische Anzeichen einer Beinbeteiligung

Bei chronischer Störung des Blutflusses treten bei Erwachsenen folgende Symptome von Rheuma der Gelenke auf:

In jeder Position, selbst wenn Sie sitzen, stehen oder sich bewegen, gibt es das Gefühl, als hätten Sie ein Bein gedient. Gleichzeitig wird sie taub, juckt und kribbelt in ihr.

Selbst wenn der Sommer draußen heiß ist, frieren Sie immer noch, da Sie das Gefühl der Kälte ständig verfolgt.

Aufgrund der Tatsache, dass das Hautgewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, bleibt das Integument der Dermis blass.

Ihre Hüften, Beine, Füße, auch wenn Sie viel Gewicht haben, beginnen immer noch an Volumen zu verlieren, unabhängig vom Rest der Figur.

Auch hier leiden die Haarfollikel aufgrund des Sauerstoffmangels. Sie fallen gerade aus, ohne sich später zu erholen..

Beim Gehen kann es zu Schmerzen kommen. Darüber hinaus verstärkt sich der Schmerz, wenn Sie lange Strecken gehen, und mit einer progressiven Form der Pathologie werden sie Sie selbst in einem Traum ständig verfolgen. Schmerzmittel helfen nicht und es kommt zu einer vollständigen Okklusion.

Der Knöchelpuls fehlt oder ist stark niedrig.

Das gefährlichste Symptom ist die bläuliche Hautfarbe der Finger und Füße. Dies spricht bereits vom Gewebetod und der Entwicklung von Gangrän..

Bei Männern mit Schädigung der Aorto-Iliakal-Region tritt Impotenz auf.

Die Form und Struktur der Nägel ändert sich.

"Trophische" Geschwüre sind charakteristisch für eine kritische Ischämie.

Das letzte Stadium ist Nekrose und Amputation.

Zögern Sie nicht, einen Therapeuten aufzusuchen, wenn Sie diese Symptome haben. Andernfalls führt eine gefährliche Krankheit zu einer Behinderung und noch schlimmer zum Tod..

Was ist die Besonderheit der Manifestation der Krankheit bei einer älteren Person

Bei Frauen wird die Krankheit in der Regel in den Wechseljahren diagnostiziert. Vor hormonellen Veränderungen produzieren sie ständig das Hormon Östrogen, das den Körper vor der Entwicklung einer schweren Pathologie schützt. Daher wird die Krankheit in größerem Maße bei Männern festgestellt. Darüber hinaus leiden während des Alterns am häufigsten Anpassungs- und Kompensationsmechanismen (sind erschöpft). Die Länge und der Grad der Atherosklerose der unteren Extremitäten bei solchen Patienten hängen von den erschwerenden Faktoren ab: das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, z. B. Diabetes mellitus, Rauchen, ständiges Trinken von Alkohol, ein sitzender Lebensstil.

Merkmale der Krankheit sind wie folgt:

Starke fortschreitende Schmerzen in den Füßen und Knöcheln setzen ein.

Der Mensch verliert dramatisch an Gewicht.

Das Nervensystem ist erschöpft und es können psychische Störungen auftreten.

Es treten Geschwüre auf, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen.

In 30 Prozent der Fälle wird eine Brandwunde oder Sepsis diagnostiziert. Darüber hinaus wird fast der Hälfte dieser Patienten eine Amputation verschrieben..

Leider ist es aufgrund altersbedingter Veränderungen des Herzens, der Nieren und chronischer Pathologien anderer Organe sehr schwierig, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen und eine wirksame Therapie zu verschreiben..

Typen und Stufen

Eine auslöschende Atherosklerose tritt aufgrund einer Schädigung der Wände der Arteriengefäße während einer Verletzung des Protein- und Lipidstoffwechsels auf.

Ärzte unterscheiden zwischen der Krankheit und verwenden die Klassifizierung, wenn spezifische Beschwerden auftreten:

Erster Abschluss. Schnelle Müdigkeit und Schwäche mit wenig körperlicher Anstrengung oder einem Kilometer Fußmarsch. In diesem Fall tritt eine leichte Lahmheit auf. Und der Druck der Knöchel während der Untersuchung beträgt 50 oder mehr Einheiten Quecksilber.

Zweite. Beim Gehen über eine Entfernung von 200 Metern treten leichte Schmerzen in den Füßen und Unterschenkeln auf. Fett und Muskelmasse nehmen über die gesamte Länge der Beine ab, Nägel und Füße verdicken sich und verändern ihre Form. Mäßige Lahmheit. Der Druck ist der gleiche wie im ersten Fall.

Dritte. Ständiger Schmerz auch in Ruhe. Um das Syndrom zu reduzieren, senkt der Patient seine Beine auf den Boden und sie erhalten eine lila-zyanotische Farbe. Schwere Claudicatio intermittens. Knöchelpuls weniger als 50 mm Hg.

Vierte. Schmerzempfindungen werden auch durch starke Schmerzmittel nicht gelindert. Trophische Geschwüre treten auf. Fußischämie, Nekrose oder Gangrän treten auf.

Wie Beine in verschiedenen Stadien aussehen

Das Ausmaß der Läsion kann durch das Aussehen der Knöchel, Füße und Nägel bestimmt werden:

Im ersten Stadium ist es fast unmöglich, eine Pathologie zu diagnostizieren, da eine gestörte Durchblutung auf andere Krankheiten zurückzuführen ist, bei denen auch Kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühl, Blässe und Kälte der Haut auftreten.

In der zweiten Phase zeigen sich deutliche Anzeichen: Die Elastizität der Haut nimmt ab und ihre Trockenheit tritt auf. Der betroffene Bereich hat ein viel kleineres Volumen als der gesunde. Nägel brechen, bekommen einen gelblichen Farbton. Auf der Sohle bilden sich grobe Schwielen;

Die dritte Stufe ist durch Dekompensation gekennzeichnet, bei der die Haut dünner wird. Während der geringsten Verletzung treten nicht heilende Wunden und Risse auf;

In der Endphase tritt eine dystrophische Veränderung auf, bei der Nekrose oder Gangrän auftreten können. Ein dringender chirurgischer Eingriff ist bereits erforderlich, um eine Blutvergiftung zu verhindern.

Diagnose und Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Wenn Sie auch nur den geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Pathologie haben, wenden Sie sich an eine medizinische Einrichtung. Bevor eine umfassende Behandlung verordnet wird, werden Sie einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Entsprechend den Ergebnissen wird ein Therapieschema verschrieben (Medikamente oder Operationen)..

An wen sollten Sie sich wenden?

An der Rezeption hört Ihr Therapeut auf Beschwerden, führt eine visuelle Untersuchung durch und sendet sie für die erforderlichen Tests. Darüber hinaus müssen Sie sich folgenden Ärzten unterziehen:

Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, sollten Sie zunächst einen Endokrinologen konsultieren.

Ein Kardiologe wird Ihr Herz messen.

Der Gefäßchirurg diagnostiziert Pathologien des venösen Bettes.

Ein interventioneller Radiologe verwendet Kontrasttechniken, um Krankheiten zu identifizieren.

Welche Studien werden Ihnen zugewiesen?

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der der Taillenumfang gemessen wird. Wenn es die zulässigen Grenzen überschreitet (für Frauen und Männer sind sie unterschiedlich), deutet dies auf eine Verletzung des Stoffwechselprozesses hin.

Als nächstes wird eine Ultraschalluntersuchung auf das Vorhandensein von Pulsationen in verschiedenen Körperteilen durchgeführt. Wenn unter dem Knie keine Vibrationen zu hören sind, liegt das Problem in diesem Bereich, und Änderungen im Rhythmus der Hüfte deuten auf eine Blockade der Venen der Iliakalarterien hin.

Eine visuelle Untersuchung zeigt den Grad der Hautveränderungen. Der Arzt wird herausfinden, wie lange Sie geraucht haben (wenn Sie eine schlechte Angewohnheit haben), wie viel Alkohol Sie pro Tag trinken, ob es Verwandte mit einem ähnlichen Problem gibt.

Dann wird er Sie zu einem Laborbluttest schicken, der Folgendes zeigt: den Cholesterinspiegel, die Triglyceride, das c-reaktive Protein, die Menge an LDL, HDL und die Indikatoren für Apolipoprotein A1, B..

Wenn die Möglichkeit eines raschen Fortschreitens der Krankheit besteht, werden Funktionstests und Tests nach den Methoden von Burdenko, Shamovo / Sitenko und Moshkovich durchgeführt.

Um die angebliche Diagnose zu klären und den Grad der Schädigung des Gefäßgewebes zu bestimmen, werden Labordiagnosemethoden mittels MRT, Rheographie und Oszillographie verschrieben.

Behandlung von Arteriosklerose der Beingefäße

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und der Untersuchung von Analysen kommt ein Rat verschiedener Ärzte zu dem Konsens, entweder eine komplexe medikamentöse Therapie anzuwenden oder auf eine Operation zu verzichten.

Die konservative Technik beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:

Alle Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsphasen müssen lebenslang Statine trinken, um Fette zu blockieren. Sie werden auch Risikopatienten verschrieben, dh Bluthochdruckpatienten und Herzinfarktpatienten.

Nikotinsäure senkt den Cholesterinspiegel, erweitert das Lumen der betroffenen Arterie, löst Blutgerinnsel auf und normalisiert den Blutdruck.

Gallensäure-Sequester sollen den Darm von Fettablagerungen isolieren.

Muskelrelaxantien sind für das reibungslose Funktionieren von Nervenimpulsen unerlässlich.

B-Vitamine erhöhen die Immunität, verhindern die Bildung von atherosklerotischen Plaques.

Angioprotektoren blockieren den Beginn einer Stauung in den Arterien.

Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Blutgerinnung zu verringern.

Zusätzlich zum Drogenkonsum zu Hause erhalten Patienten im Krankenhaus Tropfer und intramuskuläre Injektionen. Daher kann die Verschreibung des Arztes nicht ignoriert werden, da eine Änderung des Arzneimittels, seine Dosierung und Unterbrechungen der Behandlung zu schlechter Gesundheit und Komplikationen führen können.

Wie man Schmerzen loswird

Es werden nichtsteroidale Schmerzmittel verschrieben, die darauf abzielen, den Wirkstoff der betroffenen Stelle einzureiben: Diclofenac-Salbe, Nimid-Gel, Dolobene auf Heparinbasis. Um das Gehen und die Durchblutung zu erleichtern, werden "Cilostazol" und "Pentoxifyllin" verschrieben. Reduzieren Sie Schmerzkrämpfe Tabletten "No-shpa", "Drotaverina Hydrochlorid".

Chirurgische Methoden

Wenn die medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis mehr bringt und der Patient in Todesgefahr ist, wird eine Operation verordnet.

Die erfolgreichsten sind:

Prothetik. In dem betroffenen Bereich wird ein unbrauchbares Gefäß entfernt und an seiner Stelle eine moderne technologische Prothese installiert. In der Praxis wurde nachgewiesen, dass es in 100% der Fälle Wurzeln schlägt und dem Patienten hilft, im Laufe der Zeit einen aktiven Lebensstil zu führen.

Angioplastie wird angewendet, wenn noch mindestens eine Chance besteht, die Arterie zu retten. Der Prozess besteht darin, dass der Chirurg mit einem Mikroskop einen kleinen Einschnitt in den Oberschenkel macht, dort einen Katheter einführt und mit Hilfe spezieller Instrumente die Verengungsstelle erweitert oder Cholesterinschichten entfernt. In den meisten Fällen wird während des Vorgangs ein Ständer installiert, der ebenfalls erfolgreich Wurzeln schlägt..

Die Lasertherapie ist ein neuer moderner Ansatz, bei dem Blutzellen mit einem fokussierten Strahl bestrahlt werden. Dies ermöglicht es, die Durchblutung zu verbessern, die Größe der Plaques zu verringern und ischämische Veränderungen in den Geweben der Arterie zu verringern..

Genesung des Patienten nach radikaler Intervention

Nach russischem Recht darf eine operierte Person nicht länger als 14 Tage in einem Krankenhausbett bleiben. Dann durchläuft er die Rehabilitationsphase zu Hause. Ein sehr wichtiger Punkt ist die obligatorische Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, Massage, die Verwendung von natürlichem Schlamm, Ton, ätherischen Ölen und Physiotherapie. Wenn eine ältere Person mit ihrer Familie zusammen ist, ist die Genesung sehr schnell, da alle notwendigen Verfahren streng von Verwandten kontrolliert werden.

Bei einsamen alten Menschen ist es schwieriger. In diesem Fall muss er zur Rehabilitation an eine Einrichtung geschickt werden, die diesen Service anbietet. Zum Beispiel wurden in Pflegeheimen für ältere Menschen "Pflege" alle Bedingungen geschaffen, um die Gesundheit nach Operationen wiederherzustellen. Für den Patienten ist es sehr wichtig, sich selbst zu akzeptieren, sich zu beruhigen, das Vertrauen in die Menschen aufrechtzuerhalten und sich an ein neues Leben anzupassen. Daher arbeiten Psychologen und Psychiater mit solchen Gästen zusammen, die rund um die Uhr betreut werden. Die Stationen sind mit Betten mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet. Außerdem dürfen sie nicht alleine sein. Die Kommunikation mit Gleichaltrigen, Spaziergänge an der frischen Luft, Ferienkonzerte, Hobbykurse und tägliche Unterhaltung werden sie wieder zum Leben erwecken.

Was sollte die Intensität und Dauer des dosierten Gehens sein?

Nach der Operation ist es für die schnellste Genesung sehr wichtig, zwei- oder dreimal pro Woche auf einem speziellen Simulator - einem Laufband - zu trainieren.

Zunächst muss die Mindestgeschwindigkeit eingestellt werden. Wenn die Lahmheit mit dem Gehen abnimmt, nimmt sie allmählich zu. Das erste Mal ist 30 Minuten. Ferner erhöht sich die Dauer des Trainings allmählich auf eine Stunde..

Sehr wichtig! Der Unterricht sollte in einer Pension oder einem Sanatorium unter Aufsicht eines Arztes abgehalten werden, der den Gesundheitszustand anhand von Puls, Atemnot und, Gott bewahre, Brustschmerzen beurteilt.

Präventivmaßnahmen

Um die Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen.

Vermeiden Sie gebratene, fetthaltige Lebensmittel, Salzgehalt und Marinaden, geräuchertes Fleisch, Fast Food, Mayonnaise, zucker- und fettreiche Lebensmittel, Nudeln, Kuchen, Gebäck und kohlensäurehaltige Getränke aus Ihrer täglichen Ernährung.

Empfohlen für die Verwendung:

Gerichte aus kalorienarmem Fleisch von Pute, Kaninchen, Huhn und Kalbfleisch, gedämpft oder gekocht.

Obst, Gemüse und verschiedene Grüns.

See- und Flussfisch in Folie gebacken.

Suppen mit Gemüsebrühe.

Alle Arten von Getreide.

Kompotte und Abkochungen aus getrockneten Früchten, Kräutertees, Fruchtgetränken und Säften aus frisch gepressten Früchten.

Nur Oliven- oder Sonnenblumenöl.

Fettarme Milchprodukte.

Zusätzlich zu Ihrer Ernährung müssen Sie auf Tabakerzeugnisse und die Verwendung von Getränken mit hohem Alkoholgehalt verzichten. Sie können vor den Mahlzeiten ein Glas Rotwein oder trockenen Wein trinken..

Sie müssen auch enge Schuhe mit hohen Absätzen und Turnschuhe gegen bequemere austauschen. Vermeiden Sie im Winter eine Unterkühlung der Füße.

Tut dir nicht leid und versuche so viel wie möglich, um machbare körperliche Bewegung zu machen.

Hierzu eignen sich ein Poolbesuch, Spaziergänge wie "Nordic Walking", Yoga für Anfänger, Radfahren und Wassergymnastik..

Schlussfolgerungen

In unserem Artikel haben wir Ihnen ausführlich erklärt, was Atherosklerose ist, welche Ursachen, Symptome und wie Rheuma der Gelenke der Beine und Arme zu behandeln ist. Wenn Sie unseren Empfehlungen folgen, haben Sie ein wunderbares und wolkenloses Alter.!


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