Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten: Ursachen, Behandlung, Operation, Volksheilmittel, Prognose


Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der der Fettstoffwechsel gestört ist und sich an den Wänden der Beinarterien Cholesterinplaques bilden, die ihr Lumen verengen. Leichte Formen der Krankheit sind asymptomatisch, mittelschwer und schwer und äußern sich in einer Verschlechterung des Hautzustands, der Nägel, Schmerzen, Krämpfen, trophischen Geschwüren bis hin zu Brandwunden.

Stadien, Grade der Pathologie

Die Bildung von Cholesterinplaques ist ein langfristiger Prozess, der aus mehreren Stufen besteht. Je nach Schwere der Verstöße unterscheiden die Ärzte vier Phasen:

  1. Asymptomatisch. Während die Fettbildung gering ist, ist die Verengung des Gefäßlumens unbedeutend. Der Körper schafft es, die begrenzte Durchgängigkeit auszugleichen und den Beinmuskeln ausreichend Blut zuzuführen. Aufgrund welcher Symptome fehlen.
  2. Mäßige Claudicatio intermittens. Erscheint mit großen Plaques, die eine mechanische Barriere für den normalen Blutfluss bilden. Die Muskelfasern der Extremität beginnen einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen zu erfahren, der sich klinisch durch Schmerzen während körperlicher Anstrengung manifestiert. Es gibt zwei Schweregrade der intermittierenden Claudicatio: 2a - Claudicatio entsteht beim Gehen in einer Entfernung von 200 m bis 1 km; 2b - Eine Person beginnt zu hinken, nachdem sie weniger als 200 m gelaufen ist.
  3. Schmerzen in Ruhe. Der Patient leidet unter anhaltenden Beinschmerzen, die durch Zurücklehnen oder Anheben der Beine verstärkt werden. Erleichterung kommt vom Sitzen oder Stehen.
  4. Gangrän. Es geht einher mit einer Gewebenekrose der unteren Extremitäten mit vollständiger / fast vollständiger Blockade der Arterie.
LeistungSchmerzen und Schwäche in den Beinen beim GehenTrophische Störungen
Der ErsteSchwere Lasten, mehr als 1 km zu FußÄußerlich verändern sich die Beine und Füße nicht
Der ZweiteVon 200-300 m bis 1 kmBlasse Haut, gestörtes Haarwachstum
Dritte50 bis 200-300 mHypotrophie, trophische Geschwüre
VierteWeniger als 50 m und in RuheGangrän des Zehs oder Fußes

Die Hauptursachen der Krankheit

Es dauert 30-40 Jahre, um eine reife Cholesterinplaque zu bilden. Während dieser Zeit ist der Körper den schädlichen Auswirkungen verschiedener Faktoren ausgesetzt, die zum Wachstum bestehender Ablagerungen und zur Bildung neuer Ansätze beitragen. Die größte Rolle bei der Entwicklung der Atherosklerose der Beine spielt:

  • Rauchen - hat eine Vorgeschichte von 80-90% der Patienten;
  • Diabetes mellitus - erhöht das Risiko für Atherosklerose um das 2-4-fache;
  • altersbedingte arterielle Schädigung - Die Mehrheit der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit ist über 50 Jahre alt (Männer) / 60 Jahre alt (Frauen).
  • hoher Gehalt an schlechtem Cholesterin;
  • Hypertonie - erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, um das 2,5-4-fache;
  • chronische Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Konzentration von CRP-Faktor, Fibrinogen, einer hohen Blutviskosität und einer Tendenz zur Thrombose einhergehen.

Menschen mit Arteriosklerose peripherer Arterien sind am anfälligsten für:

  • übergewichtig sein;
  • genetische Veranlagung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Männer;
  • Liebhaber von Lebensmitteln mit überschüssigem Cholesterin, gesättigten Fettsäuren und einer ballaststoffarmen Ernährung.

Typische Symptome

Das klinische Bild hängt vom Grad der Stenose ab. Es gibt zwei Hauptformen, die sich im Aussehen unterscheiden..

Stenosierende Phase

Es entwickelt sich, wenn die Plaque eine große Größe erreicht, die ausreicht, um das Lumen der Arterie zu verengen. Die Pathologie ist charakteristisch für Atherosklerose der Beine im Stadium 2-3. In der Anfangsphase äußert sich dies in einer Kälte der unteren Extremitäten, einem Gefühl von Gänsehaut und einem brennenden Gefühl.

Mit dem Wachstum der Plaque tritt eine intermittierende Claudicatio auf - ein pathologischer Zustand, den Patienten als schnelle Müdigkeit beschreiben, Schmerzen, die beim Gehen auftreten. Eine kleine Pause bringt Erleichterung. Eine unzureichende Ernährung der Fußhaut macht sie trocken. Wunden heilen schlecht, Haare fallen aus. Die Nägel werden ungesund und stumpf.

Auslöschungsstadium

Es tritt bei vollständiger / fast vollständiger Verstopfung der Arterien auf (Stadium 3-4). Ein ziehender, brennender Schmerz stört eine Person auch in der Ruhe. Der Hautzustand verschlechtert sich, es wird dünner. Jede Verletzung heilt nicht lange. Komplikationen treten in Form von Rissen, Geschwüren auf. Entfernungen von mehr als 25-50 Metern gehen bereits mit unerträglichen Schmerzen einher, weshalb der Patient die Wohnung selten verlässt.

Das Endstadium der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch das Auftreten nicht heilender trophischer Geschwüre gekennzeichnet - offene Entzündungsbereiche, die mit schmutzig grauem Inhalt gefüllt sind. Füße, Beine schwellen stark an, beginnen Gewebenekrose - Gangrän zu entwickeln.

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Nach Überprüfung der Beschwerden des Patienten, Bewertung des Aussehens der Haut der Beine, der Nägel und der Untersuchung großer Gefäße erstellt der Arzt eine vorläufige Diagnose. Dies kann durch Funktionstests bestätigt werden - einfache Tests, die dem Chirurgen helfen, den Zustand des Blutflusses zu untersuchen..

Weitere instrumentelle Untersuchungen sind erforderlich, um den Ort und die Menge der Cholesterinablagerungen zu bestimmen.

  • Doppler-Sonographie - Ultraschalluntersuchung, der Arzt beurteilt die Blutflussgeschwindigkeit, Größe, Lokalisation von atherosklerotischen Plaques, Merkmale seiner Struktur.
  • Angiographie - Erhalten eines klaren Bildes des Gefäßnetzwerks mittels Röntgen, MRT oder CT. Es beinhaltet die vorläufige Einführung eines medizinischen Farbstoffs, der die Konturen von Arterien, Venen, Kapillaren und Lipidformationen deutlich sichtbar macht.

Diät, Ernährungsmerkmale

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsschemas. Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, empfehlen die Ärzte:

  • Trinken Sie täglich 1,5-2 Liter Wasser. Andernfalls beginnt der Körper, sich durch Erhöhung der Cholesterinsynthese vor Dehydration zu schützen..
  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren. Sie erhöhen den Cholesterinspiegel und tragen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques bei. Der Bedarf des Körpers an Lipiden wird durch ungesättigte Fettsäuren besser gedeckt.
  • Transfette beseitigen. Diese Lipide gelten als der atherogenste Bestandteil der Ernährung..
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung genügend Omega-3-Fettsäuren enthält. Sie sind natürliche lipidsenkende Medikamente, die die Konzentration von Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger Dichte, wirksam reduzieren und den Gehalt an gutem Cholesterin erhöhen.
  • Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel. Ballaststoffe tragen zur normalen Verdauung bei und hemmen die Entstehung von Arteriosklerose.
  • Alkohol - nur in mäßigen Dosen. Kleine Portionen alkoholischer Getränke wirken sich günstig auf die Gesundheit der Blutgefäße aus, erhöhen die Konzentration an gutem Cholesterin und verhindern die Bildung von Lipidablagerungen. Höhere Dosen haben jedoch den gegenteiligen Effekt. Der maximal zulässige tägliche Alkoholkonsum für Frauen sollte 14 g Ethylalkohol für Männer nicht überschreiten - 28 g.

Quellen schädlicher, nützlicher Nährstoffe

Schädlich
Gesättigte Fettsäuren
  • Kokosnuss, Palme, Kakao, Butter;
  • Hühnerhaut;
  • Schmalz, Speck oder andere Arten von tierischem Fett;
  • rotes Fleisch, hauptsächlich Schweinefleisch;
  • saure Sahne, Sahne;
  • einige Käsesorten;
  • hausgemachter Hüttenkäse.
Trans-Fette
  • Fast Food (Pommes Frites, Nuggets, Donuts, Pasteten, Belyashi);
  • Margarine;
  • fertige Backwaren;
  • gefrorene Süßwaren-Halbfabrikate;
  • Cracker;
  • Mikrowellen-Popcorn.
Nützlich
Ungesättigte Fette
  • irgendwelche Nüsse;
  • Pflanzenöle;
  • Avocado;
  • Sonnenblume, Kürbis, Flachs, Sesam;
  • fetter Fisch (Hering, Makrele, Sardine, Lachs, Sardellen, Makrele, Thunfisch);
  • Tofu.
Omega-3-Fettsäuren
  • Leinsamen, Chia;
  • fetter Fisch;
  • Rapsöl;
  • Walnuss.
Zellulose
  • Grüns;
  • Gemüse;
  • Obst;
  • Hülsenfrüchte;
  • Buchweizen-Haferflocken, Mais, Hirse, Getreidebrei;
  • Kleie.

Salben, Tabletten und Medikamente

Die Verschreibung von Medikamenten hilft, das Wachstum bestehender Plaques zu stoppen, das Auftreten neuer Plaques zu verhindern, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und den Blutfluss wiederherzustellen. Die medikamentöse Therapie geht immer mit der Einhaltung der Diät einher und beseitigt schlechte Gewohnheiten.

Die Therapie der Atherosklerose beinhaltet die Ernennung eines Wirkstoffkomplexes für die Beine:

  • krampflösende Mittel;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antikoagulanzien;
  • hypolipidämische Mittel;
  • Aktivatoren des Gewebestoffwechsels;
  • lokale Vorbereitungen.

Natürlich erhält ein Patient selten alle Kategorien von Pillen, Salben. Normalerweise wählt der Arzt 3-6 Medikamente, die die Probleme des Patienten am effektivsten lösen.

Antispasmodika

Antispasmodika sind Arzneimittel, die Krämpfe der glatten Muskulatur lindern. Die Ernennung von krampflösenden Mitteln hilft den Arterien, das Lumen zu vergrößern, sich zu entspannen und den Blutfluss durch sie zu erleichtern.

Papaverin, aber-shpu wird nicht empfohlen, um Patienten mit Atherosklerose zu ernennen. Diese Medikamente erweitern große Gefäße, provozieren jedoch die Bildung von atherosklerotischen Plaques bei kleineren. Kardiologen bevorzugen Arzneimittel, die Pentoxifyllin (Trental, Vazonit) oder Alprostadil (Vasaprostan) enthalten. Beide Medikamente werden intravenös verabreicht.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Das Gehen mit Sport ist eine wirksame Behandlung für Arteriosklerose. Wenn eine Person jedoch starke Schmerzen in den Beinen hat, ist es für sie schwierig, sich zum Sport zu zwingen. NSAIDs haben eine gute analgetische, entzündungshemmende Wirkung.

NSAID-Tabletten werden für Patienten mit starken Schmerzen verschrieben. Die Beseitigung des Schmerzsyndroms fördert die Genesung und hilft, die Krankheit leichter zu tolerieren. Die beliebtesten Medikamente sind Ibuprofen, Ketorol, Diclofenac.

Antikoagulanzien

Die häufigste Komplikation bei Atherosklerose ist die Thrombose. Enge Bereiche sind ideale Orte für Blutgerinnsel. Der Blutfluss wird hier verlangsamt, Blutzellen sammeln sich häufig in der Nähe der atherosklerotischen Plaque an. Die Formationsoberfläche kann mit Geschwüren bedeckt sein, was ein zusätzlicher Faktor ist, der das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Moderne Medikamente können das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erheblich verringern. Der wirksamste gerinnungshemmende Wirkstoff ist Clopidogrel, das die Basis von Plavix, Trombostop, Zylt bildet. Für Lungenpatienten werden Medikamente verschrieben, die Aspirin enthalten (Cardiomagnyl, Thrombo ass). Einzelne Patientengruppen sehen die Ernennung von Warfarin, Pradax, Clexan, Fraxiparin.

Lipidsenkende Medikamente

Lipidsenkende Medikamente werden für Menschen mit einem hohen Risiko für Arteriosklerose, Störungen des Fettstoffwechsels, einem hohen Gehalt an schlechtem Cholesterin, Triglyceriden und einer niedrigen Konzentration an gutem Cholesterin verschrieben.

Die wirksamste Gruppe von Arzneimitteln sind HMG-CoA-Reduktaseblocker oder -Statine. In der modernen Praxis werden am häufigsten Medikamente verwendet, deren Wirkstoff Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin ist. Die Medikamente der neuesten Generation haben zusätzlich zu der lipidsenkenden Wirkung die Fähigkeit, die Größe von Cholesterinplaques leicht zu reduzieren.

Fibrate sind viel schwächer bei der Senkung des Cholesterinspiegels, aber sehr wirksam bei der Senkung der Triglyceridkonzentrationen. Die Medikamente werden Menschen verschrieben, um die Wirkung von Statinen zu verstärken, oder als Ersatz für HMG-CoA-Reduktasehemmer bei Menschen, die in ihnen kontraindiziert sind.

Es gibt verschiedene andere Arten von lipidsenkenden Arzneimitteln: Cholesterinabsorptionshemmer, Fettsäure-Sequestriermittel, Omega-3-Fettsäuren. Alle diese Mittel werden zur Behandlung von Arteriosklerose verwendet, viel seltener von Statinen und Fibraten.

Aktivatoren des Gewebestoffwechsels

Bei Atherosklerose helfen Medikamente dieser Gruppe, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Die beliebtesten Medikamente sind Actovegin, Solcoseryl. Beide Arzneimittel werden aus Kuhplasmaextrakt hergestellt. Medikamente enthalten Vitamine, Mineralien, Gewebehormone.

Neovasculgen ist das neueste Medikament, das die Gewebesynthese des endothelialen Wachstumsfaktors stimuliert. Das Medikament stimuliert die Bewegung des Blutes entlang der Seitenarterien und versorgt so die Zellen der Beine mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Lokale Vorbereitungen

Bei der Behandlung von Wunden und Geschwüren bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden verschiedene Salben, Lotionen und Cremes verwendet. Alle haben unterschiedliche Wirkungen: Einige helfen, die Wundoberfläche von toten Zellen zu reinigen, andere wirken antibakteriell und wieder andere fördern die Heilung. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus sind alle externen Arzneimittel unterteilt in:

  • Proteolytisch. Ihre aktiven Komponenten reinigen die Wunde von Eiter, toten Zellen, lindern Entzündungen und regen die Regeneration an. Ein bemerkenswertes Beispiel für proteolytische Medikamente sind Proteox-TM-Tücher. Sie sind mit Trypsin, Mexidol, imprägniert, die aktiviert werden, wenn die Serviette benetzt wird.
  • Heparinsalben. Sie haben antithrombotische, entzündungshemmende Wirkungen. Fördert die Resorption der gebildeten Blutgerinnsel, verhindert das Auftreten neuer;
  • Phleboprotektoren. Sie lindern Schmerzen, verhindern die Entstehung von Entzündungen und wirken antioxidativ. Sie helfen, Komplikationen loszuwerden: Thrombophlebitis, venöse Insuffizienz. Erhältlich in Form von Gelen, Salben (Troxevasin), Kapseln (Ginkor Fort);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Lokalanästhesie, Entzündung stoppen. Der häufigste Wirkstoff ist Diclofenac..
  • Kortikosteroide. Die Aktion ist der vorherigen Gruppe sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist ein viel ausgeprägterer Effekt. Kortikosteroide umfassen Hydrocortison-Salben, Prednisolon. Medikamente in dieser Gruppe werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet. Bei unsachgemäßer Anwendung können Kortikosteroide süchtig machen und den Prozess verschlimmern.
  • Silberionen enthaltende Salben / Cremes (Argosulfan, Dermazin). Ausgezeichnete antibakterielle Medikamente, die die Heilung von trophischen Geschwüren und eitrigen Wunden fördern. Sie schützen die Oberfläche der Läsion vor einer erneuten Infektion und verkürzen die Behandlungsdauer. Die Vorteile von Silberionen enthaltenden Arzneimitteln sind ein breites Wirkungsspektrum, keine Sucht;
  • Lokale Antibiotika, Antiseptika. Eine Lösung von Miramistin, Chlorhexidin, Salbe "Levomekol", "Levosin" wird verwendet, um die Infektion zu zerstören und Verletzungen schnell zu heilen.

Operative Behandlung

Eine stenosierende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten geht mit einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit der Patienten einher und ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff. In der modernen Praxis werden verschiedene Betriebstechniken verwendet:

  • Stenting ist ein Verfahren, bei dem der Arzt das Lumen mit einem Miniaturballon erweitert, der durch eine große Arterie eingeführt wird. Im ersten Stadium glättet er die Cholesterinplaque, dann fixiert der Arzt einen winzigen Rahmen (Stent) an der Stelle der Läsion, der das Wiederauftreten einer Stenose verhindert.
  • Laserangioplastie - Entfernung von Ablagerungen mit einem gerichteten Laserstrahl.
  • Die Bypass-Operation ist eine komplexere Operation, bei der der Arzt einen "Bypass" -Pfad für den Blutfluss erstellt und eine Gefäßprothese über und unter der Stenosestelle näht.
  • Sympathektomie ist die Entfernung von sympathischen Nerven. Wenn der Krampf nicht mit Medikamenten gelindert werden kann, kann das Problem durch eine Nervenfaserresektion behoben werden. Diese Operation ist für schwerkranke Menschen angezeigt, die einen größeren chirurgischen Eingriff nicht überleben, sowie für Patienten mit mehreren Läsionen..
  • Amputation - zur Nekrose von Zehen, Füßen und Schienbeinen.

Die Operation schließt die Notwendigkeit einer konservativen Therapie, Ernährungskorrektur und eines Lebensstils nicht aus. Im Gegenteil, der Erfolg eines chirurgischen Eingriffs hängt weitgehend von der Wirksamkeit der Anti-Rückfall-Therapie ab..

Physiotherapie

Verbessern Sie die Mikrozirkulation des Gewebes und stimulieren Sie die Bildung neuer Gefäße. Wird als Zusatzbehandlung verwendet, einschließlich postoperativer Genesung.

Allgemeine Optionen für die Physiotherapie:

  • Elektrotherapie (diadynamische Ströme, Amplipulstherapie, Dezimetwellentherapie);
  • Drucktherapie (Barotherapie);
  • Laser, Magnetfeldtherapie (Puls, allgemein);
  • Schwefel- und Radonbäder.

Änderungen des Lebensstils, Prävention von Krankheiten

Medikamente sollten mit Diät, Bewegung, Raucherentwöhnung, Alkohol ergänzt werden.

Es ist erwiesen, dass es neben einer rationalen Ernährung möglich ist, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, das Wohlbefinden zu verbessern und die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten zu verbessern:

  • aufhören zu rauchen;
  • mehr bewegen - mindestens 30 Minuten laufen / Tag, 2-3 mal pro Woche Sport treiben;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts (BMI unter 25 kg / m 2);
  • lernen sich zu entspannen, mit stress umzugehen.

Die Physiotherapie gilt als wirksamere Methode zur Behandlung von Atherosklerose mit Läsionen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten als unkontrollierte körperliche Aktivität, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

Spezielle Gymnastikkurse erlauben (2):

  • Erhöhen Sie die Entfernung des schmerzlosen Gehens.
  • die Lebensqualität verbessern;
  • beschleunigen die Heilung von Hautfehlern.

Atherosklerose kann verhindert werden, indem Ernährungsempfehlungen und Änderungen des Lebensstils befolgt werden. Es ist auch notwendig, keine systemischen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Migräne, Schlafapnoe) zu beginnen, sich jährlich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten.

Als Hintergrundbehandlung können Sie Volksheilmittel verwenden, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden..

Medizinische Prognose

Für die meisten Menschen mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist die Prognose gut. Konservative Therapie, Korrektur von Risikofaktoren sind in der Regel für leichte und mittelschwere Patienten ausreichend, schwere Fälle erfordern chirurgische Eingriffe.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hypertonie 3. Grades und schwerer Hypercholesterinämie verläuft die Krankheit schwieriger, häufig begleitet von schwerwiegenden Komplikationen: Schlaganfall, Myokardinfarkt, Gangrän (3). Frauen benötigen häufiger Bluttransfusionen als Männer, haben gleichzeitig kardiovaskuläre Pathologien und ein erhöhtes Embolierisiko. Das Geschlecht hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Sterblichkeitsrate, die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Hirninfarkten (1)..

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endteile der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird.

Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu so schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann. Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60-70 Jahren.

Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Bei der Atherosklerose der unteren Extremitäten sind die Arterien der Beine betroffen, und das Auftreten von Plaques wird häufiger an den Stellen ihrer Verzweigungen beobachtet. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:

  • Aufgrund verschiedener Faktoren setzen sich Lipid- und Proteinkomponenten an den Gefäßwänden ab, was zu einer Verengung des Arterienlumens führt.
  • ohne frühzeitige Behandlung bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Gefäß verstopfen;
  • Die Durchblutung in diesem Bereich wird zuerst gestört und anschließend blockiert. Der Lymphfluss wird ebenfalls gestört.
  • Im Gewebe entsteht ein Sauerstoffmangel, der zur Bildung von trophischen und gangränösen Läsionen führt.

Ein vollständiger Verschluss der Arterie mit Cholesterinablagerungen wird als Obliteration oder Okklusion bezeichnet. Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Gefäße, die von einer stetigen Verengung ihres Lumens, einer Zunahme des Plaque-Volumens und einer beeinträchtigten Durchblutung begleitet wird.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie sind Übergewicht, Fettleibigkeit und übermäßiges Essen, das Vorhandensein einer großen Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bluthochdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie. Rauchen ist einer der gefährlichen Provokateure..

Die Ursachen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind auch:

  • Alfalipoproteinämie oder eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten im Körper, auch Tanger-Krankheit genannt;
  • Hypodynamie;
  • Hyperfibrinogenämie - wenn der Fibrinogenspiegel im Blut höher als normal ist;
  • postmenopausale Periode;
  • Monozytose - ein hoher Gehalt an Monozyten im Blut;
  • Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus;
  • Chédiak-Higashi-Syndrom - das Vorhandensein von Granulat in Leukozyten und im Knochenmark, das schwere eitrige Infektionen verursacht;
  • genetische Veranlagung;
  • starker Stress;
  • Gefäßschäden durch Viren, Bakterien oder Toxine;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung;
  • chronische granulomatöse Erkrankung;
  • übermäßige Produktion der Hormone Testosteron, Östrogen, Progesteron;
  • Homocystinurie - gestörter Stoffwechsel der Aminosäure Methionin.

Entwicklungsstadien

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel in Geweben: anämische Haut. Schmerzen in den Füßen und Beinen beunruhigen den Patienten nur mit erheblicher Anstrengung - nicht früher als nach einem Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200–900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben; Wenn Sie sich in weniger als 200 Metern Entfernung unwohl fühlen - Stufe IIB.
  3. Der Schmerz in den Beinen lässt in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Auslöschung der Gefäße bis zum vollständigen Verschluss des Arterienlumens hinweist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerativ-nekrotische Veränderungen; möglicherweise Brandwunde.

Symptome

In 50% der Fälle zeigt die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten keine Symptome und verursacht bei Patienten keine Beschwerden und wird bei einer zusätzlichen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt..

Wenn sich das Lumen der Arterien signifikant verengt hat, treten die folgenden charakteristischen Beschwerden auf:

  1. Schaufensterkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch das periodische Auftreten von Schmerzen in den Beinmuskeln während der Bewegung (Gehen). Je mehr die Arterien mit Plaques "verstopft" sind, desto häufiger treten die Schmerzen auf und die Person muss eine Weile stehen bleiben, damit sie nachlässt. Der Ort des Auftretens schmerzhafter Empfindungen hängt von der Höhe des Gefäßes ab, das vom atherosklerotischen Prozess betroffen ist (Muskeln des Beins oder des Oberschenkels). Die meisten Raucher leiden unter Claudicatio intermittens.
  2. Schmerzen in horizontaler Position (in Ruhe). Mit fortschreitender Atherosklerose treten Schmerzen nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe, insbesondere im Liegen. In dieser Hinsicht werden sie manchmal als Nacht bezeichnet, da sie den normalen Schlaf beeinträchtigen. Um die Schmerzintensität irgendwie zu verringern, muss eine Person mit den Beinen aus dem Bett liegen..

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Zeichen können Symptome einer Atherosklerose der unteren Extremitäten sein:

  • Anzeichen einer Mangelernährung der Haut der unteren Extremitäten - Haarausfall an den Unterschenkeln, anhaltende Pilzinfektion der Zehen.
  • Periodisches Gefühl der Taubheit.
  • Blasse Haut beim Anheben des Beins über die Taille.
  • Ein Gefühl des Kontrollverlustes, unkontrollierbare Bewegungen im Knöchel oder Kniegelenk ("Beine anderer Leute").
  • Geschwüre, Gangrän der Zehen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe und Ernährungsstörungen (Trophismus).

Diagnose

Die korrekte Diagnose der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hilft bei der Verschreibung der wirksamsten Behandlung, die vom Entwicklungsstadium der Krankheit abhängt

Woran kann sich eine Person während der Selbstuntersuchung wenden??

  • Die Haut an den Beinen wird dick und glänzend.
  • Zusammen mit dem Haarausfall werden die Nägel der unteren Extremität spröde.
  • Durch Kneifen und Lösen des Blutgefäßes können Sie die Wiederauffüllrate mit Blut überprüfen.

Es wird auch empfohlen, die folgende Technik durchzuführen, um den Grad der Anemisierung der Haut zu überprüfen: Heben Sie in Rückenlage die geraden Beine in einem Winkel von 45 Grad an. Wenn die Müdigkeit schnell einsetzt und die Fußsohlen blass werden, ist dies ein Zeichen für atherosklerotische Läsionen..

Es wurden viele medizinische Geräte entwickelt, mit deren Hilfe Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert werden kann. Die gebräuchlichste Methode der Instrumentendiagnostik ist die Ultraschalldiagnostik..

Dies ist die beliebteste und billigste Methode und schafft keine Hindernisse für die Wiederholung von Verfahren. Sie können die Anatomie des Gefäßes sehen, den Zustand der Wände beurteilen und Läsionen im Gefäß erkennen. Aber es hat seine Nachteile: Erstens liefert das Ultraschall-Scannen in einigen Situationen keine vollständigen Informationen, um ein integrales klinisches Bild zu erstellen; zweitens beeinträchtigen die individuellen Merkmale des Patienten, Begleiterkrankungen (z. B. Verkalkung) die korrekte Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Standardangiographie.

Diese Methoden haben ihre eigenen Eigenschaften, Einschränkungen, Vor- und Nachteile. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, ein bestimmtes Diagnosewerkzeug zu verwenden, trifft der behandelnde Arzt nach Untersuchung und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten.

Wie behandelt man?

Die Reihenfolge der Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten wird weitgehend vom Stadium der Erkrankung und der Größe des betroffenen Bereichs bestimmt. Im Anfangsstadium kann die Beseitigung von Risikofaktoren die Entwicklung dieser Krankheit verhindern. Zu diesem Zweck muss der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil anpassen..

Wenn bei einem Patienten Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert wird, muss er zunächst Folgendes tun:

  1. Passen Sie Ihre Ernährung an, indem Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und tierischen Fetten reduzieren.
  2. Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
  3. Schlechte Gewohnheiten und vor allem das Rauchen müssen unbedingt aufgegeben werden.
  4. Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Blutdruck in einem altersgerechten Bereich zu halten (für Personen über 50-60 Jahre sollte der Druck etwa 140/90 mm Hg betragen)..
  5. Wenn Diabetes vorliegt, muss der Patient Maßnahmen ergreifen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten..
  6. Überwachen Sie den Cholesterinspiegel im Blut.

Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten kann in verschiedene Richtungen erfolgen:

  • nicht medikamentöse Behandlung (ohne Drogenkonsum);
  • medikamentöse Therapie (mit Medikamenten);
  • Behandlung von Krankheiten, die Arteriosklerose verursachen;
  • chirurgische Behandlung.

Eine nicht medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um den gesamten Lebensstil zu normalisieren und Risikofaktoren daraus zu eliminieren. Wenn mindestens ein Risikofaktor eliminiert wird, ist dies der Schlüssel zu einer signifikanten Verringerung des Risikos verschiedener Komplikationen. Die Eliminierung aller Faktoren führt zu einer signifikanten Verbesserung der Prognose der Krankheit..

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Nur ein qualifizierter Arzt kann sie verschreiben. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

  1. Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung - sie wirken sich positiv auf den Kreislauf aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  2. Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - lassen kein Blut in Blutgefäßen gerinnen, verhindern die Entwicklung von Blutgerinnseln;
  3. Antispasmodika (Drotaverin) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  4. Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) - werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  5. Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zincteral);
  6. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Reopolyglucin) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen als beste Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  7. Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten steigern. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol wird das Gehen nahezu schmerzfrei und die allgemeine Durchblutung der unteren Extremitäten ist viel besser.
  8. Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vasaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  9. Vitamine;
  10. Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffversorgung.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zum chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atheroskleroseentwicklung eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam genug sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach der Patient einen Druckverband angelegt und 12 bis 18 Stunden lang der Bettruhe unterzogen wird.

Operation

Eine Operation ist das letzte Mittel bei der Behandlung von Beinbeschwerden. Eine Operation wird nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres - bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??

  • Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett eines Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Gefäßstenting, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die problematische Arterie eingeführt wird, um die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau zu steuern.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Ansammlung von Gerinnseln.
  • Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die nicht auf eine lokale Therapie ansprechen.
  • Prothetik, bei der der betroffene Bereich durch ein Autovein oder ein synthetisches Gefäß ersetzt wird.
  • Amputation des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.

WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: innerhalb eines Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. Es ist die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung in Großbritannien..

Volksmethoden

Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Meeresfrüchte mit Jod. Ein Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Übermäßige Konzentrationen von Cholesterin im Blut werden durch Pflanzenfasern aus Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie eliminiert.

Phospholipide werden verschrieben, um die Blutlöslichkeit zu erhöhen. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Zustand zu stabilisieren, ist die regelmäßige Verwendung von Pflanzenöl erforderlich. Fettarme Milchprodukte werden benötigt, um Kalzium und Magnesium zu erhalten.

Zur Vorbeugung von Arteriosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:

  • Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser und verwenden Sie ihn zweimal täglich.
  • es gibt Pflaumen, Feigen, Äpfel;
  • Trinken Sie täglich ein Glas Saft, Gurke - je 50 ml;
  • dreimal am Tag einen Esslöffel Rettich essen;
  • Trinken Sie Himbeeraufguss anstelle von Tee.

Alle Methoden der Atherosklerosetherapie, Volksheilmittel und anti-atherosklerotischen Verfahren sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.

Was es sonst noch wert ist, beachtet zu werden?

Damit die Behandlung von Arteriosklerose wirksam ist, muss eine fettarme und cholesterinarme Diät eingehalten werden, um mehr Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst in die Diät aufzunehmen. Wenn der Patient an Sucht leidet, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Sucht loszuwerden. Mäßige Bewegung ist ebenfalls von Vorteil (Schwimmen, langsames Gehen). Um schmerzhafte Empfindungen während der Fahrt zu beseitigen, müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Schuhe gegen Arteriosklerose sollten bequem und bequem sein. Es ist besser, orthopädische Modelle zu wählen, da diese den Fuß und die normale Durchblutung optimal unterstützen. In Ermangelung finanzieller Mittel können Sie eine orthopädische Einlegesohle erwerben. Tragen Sie auf keinen Fall enge Schuhe, deren Größe nicht geeignet ist. Dies behindert die Bewegung des Blutes und führt zu einer Verschlechterung der Pathologie.

Die Füße selbst müssen warm gehalten werden, Unterkühlung vermeiden. Sie sollten beim Schneiden von Nägeln besonders vorsichtig sein. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn eine Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie während des Arbeitstages zumindest die Beine ausruhen, zu Hause massieren und ein kühles Bad nehmen (nicht kalt!)..

Verhütung

Die Hauptprävention von Atherosklerose umfasst in erster Linie:

  1. Mit dem Rauchen aufhören.
  2. Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  3. Körperliche Bewegung.

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verringern. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlichen Übungen zu erschöpfen, Sie können jeden Tag einfach laufen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus helfen spezielle Akupressur- und traditionelle Medizinrezepte als vorbeugende Maßnahme..

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überarbeiten.

Die Chancen auf eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese Arteriosklerose festgestellt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Mit einer angemessenen Behandlung und aktiver Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht und eine Behinderung vermieden werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktionen der Extremität erhalten werden.

Paul

Ich musste mich aus eigener Erfahrung mit dem Problem der Arteriosklerose der Beingefäße auseinandersetzen und habe mich leider noch nicht vollständig erholt. Der behandelnde Arzt sagte, dass dies auf übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln zurückzuführen sei. (Es macht mir nichts aus, am Wochenende zum Grillen zu gehen.) Die Behandlung dauert ziemlich lange, aber es gibt einige Vorteile, und der positive Effekt ist spürbar. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich bemerken, zögern Sie nicht, sondern gehen Sie zu Ihrem Arzt. Im Anfangsstadium wird alles schneller und einfacher geheilt..

zum Verfahren zum Schneiden von Nägeln. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn die Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, benötigen Sie mindestens etwa

Lilie

Wenn der Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsel gestört ist, ist Atherosklerose keine Seltenheit. Dies wurde auch bei mir diagnostiziert. Der Grund dafür ist eine falsche Ernährung und häufiger Stress. Die Behandlung war einfach, aber zeitaufwändig. Mehrere Gänge Atheroclephite Bio, die im Geschäft bestellt wurden. Evalar, Diätkost sowie Fuß- und Handmassage haben ihren Job gemacht.

Wie man Arteriosklerose der unteren Extremitäten behandelt - Drogen, Volksheilmittel, Diät und Bewegung

Damit die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten so produktiv wie möglich ist, müssen nicht nur schlechte Gewohnheiten aufgegeben, sondern auch die richtigen Medikamente für die betroffenen Gefäße und Arterien ausgewählt werden. Ansonsten ist der Patient lahm und die Krankheit selbst ist mit Behinderungen behaftet. Das Gangränerisiko ist groß. Die Behandlung von Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten beginnt mit einer Diät, die konservative und alternative Methoden umfasst, die zu Hause angewendet werden.

Was ist Atherosklerose der unteren Extremitäten?

Dies ist eine umfassende Pathologie des Gefäßsystems, bei der die Beine hauptsächlich am pathologischen Prozess beteiligt sind. Im Verlauf der Krankheit nimmt die Durchlässigkeit peripherer Gefäße ab, es tritt ein Gewebetrophismus auf, und unter den möglichen Komplikationen unterscheiden Ärzte Lahmheit, Behinderung und Amputation eines oder beider Gliedmaßen.

Ärzte diagnostizieren pathologische Veränderungen in den Arteria poplitea, tibialis und femoralis, während das Gefäßlumen um fast die Hälfte reduziert wird. Die Krankheit ist chronisch und die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Remissionsdauer zu verlängern und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, die Frage, wie Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten behandelt werden soll, rechtzeitig zu lösen..

Die Gründe

Wenn sich atherosklerotische Plaques in den Venen und Blutgefäßen ansammeln, kann sich das Blut nicht mit der gleichen Geschwindigkeit und im üblichen Volumen durch die Gefäße und Venen der Beine bewegen. Es kommt zu einer Verdickung der Gefäßwände. Infolgedessen wird der Wärmeaustausch des pathologischen Fokus gestört (die Beine bleiben oft kalt), Bewegungen sind kompliziert, es gibt eine ausgeprägte Symptomatik eingeschränkter Mobilität. Ärzte schließen eine genetische Veranlagung für eine charakteristische Krankheit nicht aus, es gibt jedoch andere pathogene Faktoren:

  • übermäßige Cholesterinämie;
  • Rauchen oder das Vorhandensein anderer schlechter Gewohnheiten;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • falsche Ernährung (fetthaltige Lebensmittel mit überschüssigem Cholesterin);
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • genetischer Determinismus;
  • arterieller Hypertonie;
  • chronischer Stress, emotionaler Schock;
  • Gefäßerkrankungen;
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • verminderte körperliche Aktivität.
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Symptome

Um eine Krankheit zu heilen, muss sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Dazu ist es wichtig, die Anzeichen einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu kennen, um Ihren Arzt bei ersten Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustands rechtzeitig zu kontaktieren. Die Hauptsymptome einer charakteristischen Krankheit sind wie folgt: Wenn keine rechtzeitige Reaktion erfolgt, verstärken sie sich nur:

  • Taubheit der Füße;
  • akute Thrombose, Embolie;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Krämpfe, besonders nachts schmerzhaft;
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Aufblähen von Venen;
  • die Bildung von Nekroseherden;
  • Blässe, Zyanose der Haut;
  • Zyanose der Haut;
  • chronische Müdigkeit;
  • Lahmheit, Schwierigkeiten beim Gehen.

Wie behandelt man

Eine therapeutische Diät gegen Arteriosklerose der Gefäße der Beine ist die Grundlage der Intensivpflege, hilft, die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen und Arterien zu erhöhen, hilft, Fettablagerungen und Rückfälle der Grunderkrankung zu vermeiden. Zusätzlich zur richtigen Ernährung benötigen Sie eine tägliche Therapie, die Einnahme von Medikamenten, alternative Medizin und therapeutische Übungen zur Behandlung von Arteriosklerose der Beingefäße. Es ist möglich, fortschrittlichere Methoden der Intensivpflege anzuziehen, einschließlich endovaskulärer Operationstechniken.

Nachfolgend finden Sie allgemeine Empfehlungen von Spezialisten für die erfolgreiche Behandlung von Extremitäten-Atherosklerose:

  • Gewichtskorrektur, schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Auswahl an bequemen Schuhen aus natürlichen Materialien;
  • rechtzeitige Behandlung kleinerer Verletzungen, Geschwüre, Dekubitus;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Behandlung der Grunderkrankung;
  • Prävention einer systematischen Unterkühlung der Beine;
  • Wenig-Fett Diät.

Arzneimittelbehandlung bei Arteriosklerose der Gefäße der Extremitäten

Um die Blutgefäße zu erweitern und die Elastizität der Gefäßwände zu erhöhen, verschreiben Ärzte Medikamente extern und oral. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Grunderkrankung zu behandeln, die die sekundäre Krankheit hervorgerufen hat, z. B. Bluthochdruck, Arthrose, Sepsis, Gefäßstenose. Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst die folgenden pharmakologischen Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Betablocker. Unterdrückung der peripheren Blutversorgung, dargestellt durch Anaprilin, Atenol, Nipradilol, Flestrolol.
  2. Fibrate. Kontrollieren Sie die Synthese von Fetten im Körper, dargestellt durch Medikamente wie Clofibrat, Bezafibrat, Atoris.
  3. Statine. Reduzieren Sie die Produktion von Cholesterin durch die Leber, sind für hohe Blutzuckerspiegel geeignet. Dies sind Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin, Atorvastatin.
  4. Blutgerinnsel Medikamente. Blutverdünner. Kontrollieren Sie die Viskosität des Blutes. Ein prominenter Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe ist Aspirin, Aspecard.
  5. Antikoagulanzien. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, kontrollieren die Blutviskosität. Dies sind Medikamente Heparin und Warfarin.
  6. Thrombozytenaggregationshemmer. Mittel zur Gewebenahrung sind starke Immunstimulanzien. Das ist Kurantil, Ilomedin.
  7. Antispasmodika. Wird benötigt, um die Beinbeweglichkeit zu erhöhen und das akute Schmerzsyndrom zu beseitigen. Dies ist Pentoxifyllin, Drotaverin oder Cilostazol.
  8. Gallensäure-Sequestriermittel. Zur Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut. Dies sind Medikamente wie Kvantalan, Questran, Colestipol, Colestid.
  9. Vorbereitungen für die Gewebenahrung. Die wirksamste Medizin ist Zincteral, Trental. Zusätzlich können intravenöse Infusionen von Trental, Tivortin, Reopoliglyukin, Vasaprostan durchgeführt werden.
  10. Vasodilatator Medikamente.
  11. Vitamintherapie.

Tablets

Die Einnahme von Pillen zur Behandlung von Arteriosklerose ist nach medizinischen Indikationen oral erforderlich. Mit äußerster Vorsicht wird gezeigt, dass es im Alter behandelt wird, die täglichen Dosen kontrolliert, Ihren eigenen Zustand sorgfältig überwacht und Ihren Arzt systematisch aufsucht. Bei ausgedehnten Läsionen ist der Behandlungsverlauf lang und die Einnahme der Tabletten muss systematisch abgewechselt werden. Vergessen Sie nicht die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

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Die Verwendung solcher Arzneimittel ist angezeigt, um eine erhöhte Schwellung und Rötung der Dermis der Beine zu beseitigen, das akute Schmerzsyndrom und die eingeschränkte Mobilität zu beseitigen. Salben haben analgetische, entzündungshemmende, regenerierende und restaurative Eigenschaften und bieten eine wirksame Hilfsbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten mit pathologischer Verengung des Lumens. Salben wie Clopidogrel, Sophora Tinktur, Dimexidum, Oflokaine oder Levomekol haben sich bewährt..

Physiotherapie

Bei Gefäßschäden ist Gymnastik erforderlich, eine Hilfsbehandlung. Dies sind Atemübungen, Training der unteren Gliedmaßen. Das Hauptziel solcher Übungen ist es, den systemischen Blutfluss zu verbessern und die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu erhöhen. Es ist wichtig, therapeutische Übungen durch eine therapeutische Diät zu ergänzen, um die Anzahl der atherosklerotischen Plaques in der Blutstruktur zu verringern.

Gefäßprothetik der unteren Extremitäten

Wenn sich konservative Methoden in der Praxis als unwirksam erweisen, bietet der Arzt dem Patienten radikale Behandlungsmethoden an. Während der Operation schafft der Chirurg künstlich einen zusätzlichen Kanal für den Blutfluss. Moderne Techniken haben ein Minimum an Kontraindikationen, eine begrenzte Anzahl von Nebenwirkungen. Alternativ kann es sein:

  • Laserplastik;
  • Ballonangioplastie;
  • Bypass-Transplantation;
  • Angioplastie und Stenting;
  • Endarteriektomie.

Diät gegen Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die tägliche Ernährung des Patienten sollte nur gesunde Lebensmittel enthalten, einschließlich Seetang, Seetang, Johannisbeeren, Buchweizen, Kirschen, Haferflocken, Äpfel, Apfelbeeren, Pflanzenöle, Himbeeren, Bohnen, Eier, Fisch, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte. Verbotene Zutaten - Alkohol, Kaffee, Schokolade, fetthaltige Lebensmittel, Salz, Zucker und Gewürze.

Prävention von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Um eine solche Krankheit zu vermeiden, sollten vorbeugende Maßnahmen zur Norm des Alltags werden. Dies ist eine völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und richtiger Ernährung, Sport oder durchschnittlicher körperlicher Aktivität. Zur Vorbeugung von Arteriosklerose wird gezeigt:

  • Kontrolle von Zucker, Cholesterin im Blut;
  • Normalisierung des Gewichts, Bekämpfung von Fettleibigkeit;
  • Einhaltung einer therapeutischen Diät;
  • Vitamintherapie.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Atherosklerose kann alle großen Gefäße des menschlichen Körpers betreffen, einschließlich derjenigen, die sich in den unteren Extremitäten befinden. Bei diesem Typ beeinflussen Pathologen zuerst die Gefäße der Bauchhöhle und dann die Cholesterinablagerungen, die sich auf die Tibia-, Femur- und Poplitealarterien ausbreiten. Die Entwicklung der Atherosklerose der unteren Extremitäten erfolgt langsam: Vom Einsetzen der Veränderungen bis zum Einsetzen der Primärsymptome dauert es mindestens 10-15 Jahre. Die Spezifität von Atherosklerose-Läsionen der Beinarterien erlaubt es nicht, diese Krankheit nur auf der Grundlage von Patientenbeschwerden zu diagnostizieren. Darüber hinaus kommt es in den meisten Fällen zu einem Arztbesuch mit irreversiblen Veränderungen, die einer konservativen Behandlung praktisch nicht zugänglich sind..

Merkmale der Krankheit. Die Gründe

Für die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen ist eine Kombination von zwei Prozessen erforderlich: eine lokalisierte Zerstörung der inneren Oberfläche der Arterienwand (Intima) und ein erhöhter Gehalt an schweren Lipiden im Blut. Das Auftreten von Verletzungen an der Intima provoziert eine natürliche Abwehrreaktion, bei der sich an der Stelle der Verletzung ein "Fleck" aus Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) bildet.

Wenn dies vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL-Spiegels im Körper geschieht, hört die Bildung von Plaque nicht auf. Es dehnt sich aus und blockiert den größten Teil des Lumens der Arterie. Der gesamte Prozess dauert mehrere Jahre, daher wird in den meisten Fällen im Alter eine Atherosklerose der unteren Extremitäten diagnostiziert.

Unter den Hauptursachen für Atherosklerose der unteren Extremitäten nennen Phlebologen und Kardiologen mindestens zehn Faktoren, die den Zustand der Gefäßwand und den Gehalt an Lipoproteinen im Blut beeinflussen. Diese beinhalten:

  • systemische endokrine und Stoffwechselstörungen, die den Tonus der Blutgefäße, ihre Resistenz gegen Zerstörung beeinflussen - Diabetes mellitus, Funktionsstörung der Gonaden und der Schilddrüse, Bluthochdruck;
  • schlechte Gewohnheiten, die zu häufigen Schwankungen im Tonus der Gefäßwände führen - Rauchen, Alkoholismus;
  • Aufnahme fester tierischer Fette aus Nahrungsmitteln in Mengen, die die Bedürfnisse des Körpers übersteigen;
  • Leberfunktionsstörung, bei der eine erhöhte Menge an Cholesterin synthetisiert wird;
  • Fettleibigkeit, die zu einer Schwächung des Gefäßtonus und einer Störung des Hormonspiegels führt, was auch zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen kann.

Experten stellen fest, dass die Manifestationen der Atherosklerose der Arterien in den unteren Extremitäten bei Frauen viel seltener sind als bei Männern. Dies ist auf die Besonderheiten des weiblichen Körpers zurückzuführen, da Östrogene die Aktivität von Lipoproteinen niedriger Dichte unterdrücken.

Ärzte schließen den Einfluss von personenunabhängigen Faktoren auf die Entwicklung von Atherosklerose der Beine nicht aus: genetische Merkmale, angeborene Pathologien und andere Merkmale des Körpers. Altersbedingte Veränderungen haben jedoch den größten Einfluss: Der Zeitraum, in dem Symptome der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten auftreten und die Behandlung der Krankheit immer vom Alter abhängt.

Symptome und Stadien der Krankheit


In der klassischen Version nimmt die Symptomatik der Atherosklerose der unteren Extremitäten zu: Sie nimmt mit dem Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen zu. Wenn der Patient zu Beginn des pathologischen Prozesses praktisch keine Veränderungen spürt, ist er im Endstadium besorgt über eine ganze Reihe schmerzhafter Symptome.

Was sind die Symptome von Atherosklerose mit unterschiedlich starker Schädigung der Beinarterien mit atherosklerotischen Komplikationen:

  1. Präklinisches Stadium. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine alarmierenden Anzeichen für Atherosklerose der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen können nur bei einer instrumentellen Untersuchung der Gefäße dieses Körperteils und bei einer Laborblutuntersuchung festgestellt werden, die auf eine Verletzung des Lipidstoffwechsels hinweist.
  2. Das zweite Stadium, das in der Medizin als nicht-stenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten bezeichnet wird. Das Lumen der Gefäße ist verengt, aber nicht kritisch. Beschwerden in Form von scharfen oder schmerzenden Schmerzen in den Beinen treten nach einem langen Spaziergang über eine Entfernung von etwa einem Kilometer auf. Nach einer kurzen Pause verschwinden die Schmerzen. Es kann auch Blässe und Taubheit der Füße mit erhöhter Belastung der Beine und Nachtkrämpfen geben.
  3. Das ischämische oder dritte Stadium ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, wenn nach kurzen Strecken (50-100 m) Schmerzen auftreten. Oft nimmt die Krankheit bedrohlichere Merkmale an, wenn die Arterien der Beine stenotisch sind, dh sie sind in einem kleinen Bereich stark verengt. Diese Form der Krankheit geht einher mit einer Blässe der Beine während des Trainings, einer erhöhten Kälteempfindlichkeit und Hautveränderungen: Sie wird trocken, schuppig, blass.
  4. Das vierte Stadium der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird von den ausgeprägtesten alarmierenden Zeichen begleitet. Die Schmerzen bleiben ständig bestehen und verstärken sich bei geringster körperlicher Anstrengung. Der Gang des Patienten wird schlurfen. Auch äußere Veränderungen treten auf: Haut und Nägel werden dünner, spröde und schuppig, trophische Geschwüre und Nekrose-Bereiche (geschwärzte Haut) treten an Knöchel und Fuß auf. Die Ursache für eine solche Verschlechterung ist eine Stenose der Beinarterien mit vollständiger Verstopfung der Blutgefäße durch atherosklerotische Plaques..

Wenn Sie die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten in den Stadien 3 und 4 nicht anwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gangrän mit anschließender Amputation der Beine entwickelt.

Da die Symptome der Krankheit allmählich zunehmen, verschieben die Patienten einen Arztbesuch, bis es für sie schwierig wird, sich selbst innerhalb ihres eigenen Zuhauses zu bewegen. Dies liegt daran, dass die meisten Patienten sicher sind, dass Schmerzen in den Beinen eine Folge der natürlichen Abnutzung des Bewegungsapparates sind und kein Anzeichen für ein ernstes Problem mit Blutgefäßen..

Um die Krankheit unabhängig voneinander zu unterscheiden, genügt es, auf Folgendes zu achten: Bei Arteriosklerose entstehen Schmerzen durch Muskeln, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Eine Gefäßinsuffizienz kann auch durch eine Schwächung des Pulses unter dem Knie festgestellt werden. Es ist entweder überhaupt nicht oder zu schwach.

Wie überprüfe ich die Beingefäße auf Arteriosklerose? Diagnose

Zur Diagnose der Atherosklerose der Beine werden verschiedene Methoden angewendet, darunter Anamnese, Laboruntersuchungen an biologischen Flüssigkeiten (Blut) und instrumentelle Untersuchungen. Beim ersten Arztbesuch ist es wichtig, möglichst viele Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten: Alter, ungefähre Ernährung, Zeitpunkt des Auftretens unangenehmer Symptome, Begleiterkrankungen. Nach der Erstellung der Anamnese weist der Arzt den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung an, die Folgendes umfasst:

  • MRT-Diagnostik von Arterien mit einer Kontrastlösung - MR-Angiographie;
  • Untersuchung der Beinarterien auf einem multispiralen Tomographen (MSCT) mit einer Kontrastlösung;
  • USGD oder Duplex-Scannen der Arterien;
  • Messung von Druck und Puls in peripheren Arterien mit speziellen Geräten.

Um die Diagnose der unteren Extremitäten zu klären, kann die Diagnose physikalische Tests umfassen, bei denen der Arzt die Arbeit der Arterien während des Trainings beurteilen kann. In diesem Fall kann der Arzt die Änderung der Pulsationsstärke über und unter dem Kniegelenk, den Grad der Verfärbung der Haut an den Füßen sowie die Dauer der Belastung, nach der Müdigkeit und Schmerzen in den unteren Teilen der Beine auftreten, aufzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen und den Grad der Gefäßveränderungen zu klären.

Behandlungsmethoden

Patienten mit jedem Stadium der Krankheit interessieren sich für die einzige Frage: Ist es möglich, sich für immer von Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu erholen, oder müssen sie ihr ganzes Leben lang mit unangenehmen Symptomen umgehen? Experten sagen, dass die Therapie dieser Krankheit nur eine Abnahme der Symptome und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit aufgrund der Normalisierung des Lipidstoffwechsels bedeutet..

Wenn der Patient nicht weiß, welcher Arzt Arteriosklerose behandelt, kann er sich bei einem Therapeuten beschweren. Nach der Untersuchung und Diagnose wird die Krankengeschichte an den Gefäßchirurgen oder Neurologen übertragen.

Konservative Therapie - Medikamente

Die häufigste Behandlung für Atherosklerose der unteren Extremitäten ist konservativ. Mit ihm beginnt der Kampf gegen Cholesterinablagerungen. In allen Phasen werden konservative Methoden angewendet:

  • im Anfangsstadium - um das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen;
  • im ischämischen Stadium - um Symptome zu beseitigen und den Fortschritt zu verlangsamen sowie um sich auf chirurgische Eingriffe vorzubereiten;
  • im Endstadium - um die Symptome zu lindern und den Gewebetrophismus wiederherzustellen.

Für die Behandlung der vaskulären Atherosklerose werden Arzneimittel entsprechend den bestehenden Veränderungen und dem Krankheitsbild ausgewählt:

  • Bei starken Schmerzen und einer Abnahme der körperlichen Ausdauer beim Gehen werden Purinderivate verschrieben, die blutplättchenhemmende, gefäßerweiternde und angioprotektive Eigenschaften haben - "Pentoxifyllin", "Trental", "Cilostazol" und ihre Analoga;
  • Bei häufigem Auftreten von Muskelkrämpfen, Nachtkrämpfen werden krampflösende Mittel verschrieben - "No-Shpa", "Drotaverin" in Tabletten oder Injektionen;
  • Bei ausgeprägten trophischen Veränderungen, einschließlich Geschwüren, empfehlen Ärzte die Verwendung topischer Präparate zur Verbesserung der Gewebenahrung ("Zincteral" und seiner Analoga) sowie Salben mit Antibiotika und Analgetika - "Levomekol", "Dimexid", "Oflokain" und Andere.

Darüber hinaus verschreiben Experten eine Reihe von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, das Thromboserisiko zu verringern und die Durchblutung zu verbessern: Antithrombotika (Aspirin, Aspirin-Cardio, Thromboass), Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin in oraler und äußerer Form). Vitamin- und Mineralkomplexe.

Um den Fettstoffwechsel zu regulieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, werden Medikamente mit lipidsenkender Wirkung verschrieben:

  • Sequestriermittel von Gallensäuren - Arzneimittel, die die Aktivität von Verdauungsenzymen regulieren, die dazu beitragen, die Cholesterinsynthese durch Leberzellen zu verlangsamen ("Cholisteramin", "Colestipol" und andere);
  • Statine zur Verringerung der Absorption von Cholesterin aus Nahrungsmitteln und zur Auflösung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen ("Atorvastatin", "Fluvastatin" und andere);
  • Fibrate - Medikamente, die den Fettstoffwechsel regulieren ("Clofibrat" und seine Analoga).

Fast alle diese Medikamente sind mit Alkohol nicht kompatibel! Daher wird empfohlen, während der Einnahme keine Alkoholtinkturen zu verwenden, insbesondere wenn diese zur oralen Verabreichung bestimmt sind..

Operation

Da es nicht immer möglich ist, Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im Spätstadium mit konservativen Methoden zu behandeln, werden bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung chirurgische und minimalinvasive Methoden angewendet. Die am häufigsten verwendeten niedrigtraumatischen endoskopischen Operationen:

  • Ballonangioplastie, bei der eine ballonförmige Vorrichtung in das Lumen des Gefäßes eingeführt und aufgeblasen wird;
  • Installation eines Stents im Lumen der Arterie - eine röhrenförmige Feder, die das Gefäß in einem erweiterten Zustand hält;
  • Mikroprothetik der betroffenen Arterien mit künstlich erzeugten Teilen der Gefäße;
  • Endarteriektomie, bei der der betroffene Teil des Gefäßes entfernt und anschließend die Ränder vernäht werden.

Stenting und Ballonangioplastie werden je nach Zustand des Patienten unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Manipulationen werden unter der Kontrolle von Spezialgeräten und Miniaturvideokameras durchgeführt, die durch eine Punktion in die Arterie der unteren Extremität eingeführt werden und zu den Läsionen der Atherosklerose vordringen.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger beliebt. Das Verfahren wird zur Stenose des Gefäßes mit fortgeschrittener Atherosklerose angewendet. Es stellt die Schaffung eines künstlichen Kanals dar, der den am stärksten verengten Teil des Schiffes umgeht. Wenn eine Bypass-Operation durchgeführt wird, wird die Operation unter Vollnarkose mit speziellen Geräten durchgeführt.

Innovative Methoden wie die Laserbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden in mehreren Versionen eingesetzt:

  • Im Anfangsstadium wird eine Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt, bei der sich Taschen und Blutgerinnsel bilden, was den Verlauf der Atherosklerose erschwert.
  • Bei der Bildung von trophischen Geschwüren wird der Laser verwendet, um nekrotische Gewebe zu entfernen und die Regeneration zu stimulieren.
  • Wenn an den Füßen und Zehen ein Bereich mit Nekrose auftritt, wird die Lasertherapie angewendet, um die Durchblutung wiederherzustellen und totes Gewebe zu entfernen.

In besonders schweren Fällen, in denen die Gewebenekrose bei Atherosklerose der unteren Extremitäten durch Gangrän kompliziert wird, wird das Bein amputiert. Diese Methode wird nur im Endstadium der Krankheit angewendet, wenn andere Methoden nicht wirksam sind..

Verhütung

Die Rolle der Prävention bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger wichtig als die rechtzeitige komplexe Behandlung mit Arzneimitteln. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen. Obligatorische Präventionsmaßnahmen umfassen folgende Punkte:

  1. Ernährungsumstellung. Da sich Atherosklerose in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Störungen des Fettstoffwechsels und einem Überschuss an Lipoproteinen hoher Dichte entwickelt, wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Gehalt an festen Fetten von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Butter und Margarine sowie verschiedene Saucen auf Mayonnaise-Basis. Der Verzehr von Würstchen, Innereien und Pasteten sollte ebenfalls reduziert werden. Das Menü sollte von diätetischem Fleisch und Fisch, frischem und gekochtem Gemüse, Obst und Beeren, Vollkornbrot und Müsli dominiert werden. Fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt sind ebenfalls nützlich..
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholismus bilden die Grundlage für die Bildung von Cholesterinablagerungen, wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und Stoffwechselprozesse aus. Daher sollten sie in erster Linie aufgegeben werden..
  3. Mäßige Aktivität. Trotz der Beschwerden in den Beinen sollte Bewegung ein obligatorischer Bestandteil des Lebens des Patienten werden. Um keine akute Gewebehypoxie zu provozieren, müssen Sie dies in Dosen tun, und wenn Müdigkeit auftritt, ruhen Sie sich aus. Besonders nützlich bei Arteriosklerose im Pool.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen, die häufig bei älteren Menschen auftreten - Diabetes, Bluthochdruck und andere. Diese Pathologien wirken sich äußerst negativ auf die Gefäße der unteren Extremitäten aus und können den Verlauf der Atherosklerose weiter erschweren. Eine komplexe Therapie und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes tragen dazu bei, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Um das Risiko von Komplikationen bei Arteriosklerose der Beine zu verringern, hilft eine sorgfältige Hygiene der Beine und die Einhaltung besonderer Sorgfalt beim Schneiden von Nägeln. Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst eine kleine Wunde eine Infektionsquelle werden kann. Gewebe, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen, können pathogenen Mikroorganismen nicht vollständig widerstehen. Daher ist es wichtig, ihm zu helfen:

  • Waschen Sie Ihre Füße mindestens zweimal täglich gründlich.
  • Behandeln Sie die Zwischenräume zwischen den Fingern mit Antiseptika.
  • Schneiden Sie Ihre Zehennägel mit einem sterilen Werkzeug;
  • Behandeln Sie die Füße nach der Pediküre mit antiseptischen Lösungen.

Darüber hinaus sollten Sie leichte und lockere Schuhe wählen, damit diese beim Gehen Ihre Füße nicht reiben und auch geringfügige Verletzungen der unteren Gliedmaßen vermeiden.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Krankheit ist der Verschluss (Blockade, Thrombose) der Beingefäße. Dieser Zustand ist mit noch gefährlicheren Folgen behaftet: Gangrän, Lungenembolie. Im ersten Fall droht dem Patienten eine Amputation des schmerzenden Beins. Bei einer Lungenembolie besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes aufgrund eines Lungenödems. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer vollständigen Blockade rechtzeitig zu erkennen:

  • intensiver Schmerz im Bein vor dem Hintergrund seiner atypischen Blässe (das Bein scheint aus Wachs zu bestehen);
  • fehlender Puls im Bein;
  • Lähmung, Unfähigkeit, die unteren Gliedmaßen zu kontrollieren, sich darauf zu stützen;
  • Empfindlichkeitsverlust im Bein unterhalb des Thrombus.

Wenn solche Symptome auftreten, muss der Patient dringend in die nächstgelegene Klinik gebracht werden, um sicherzustellen, dass die unteren Extremitäten in Ruhe sind. Die Okklusion kann durch zwei Methoden beseitigt werden: konservativ (durch Einführung von intravenösen Thrombozytenaggregationshemmern, Fibrinolytika und Thrombolytika) oder chirurgisch (Endarteriektomie, Thrombektomie und andere Methoden).

Wenn sich aufgrund einer akuten Okklusion oder einer trägen stenosierenden Atherosklerose eine Gangrän entwickelt, beschließt der Arzt in den meisten Fällen, die betroffene Extremität zu amputieren, um eine Sepsis zu verhindern (die sogenannte Blutvergiftung mit nekrotischen Giften)..
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Fast alle dieser Komplikationen sind die Folge davon, dass Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht behandelt oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert werden. Um ihr Auftreten zu verhindern, reicht es aus, eine Diät einzuhalten und von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen sowie sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um Prozesse zu identifizieren, die für Komplikationen prädisponieren, und diese rechtzeitig zu beseitigen.


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