Atherosklerose der Gehirngefäße


Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine Erkrankung der Arterien des Gehirns, bei der sich Lipidablagerungen (hauptsächlich Cholesterin) - atherosklerotische Plaques - auf ihrer inneren Membran bilden. Infolgedessen entwickelt sich eine fortschreitende Verengung der arteriellen Gefäße bis zu ihrer vollständigen Auslöschung..

Die Krankheit ist weit verbreitet. In vielen Fällen beginnt der pathologische Prozess bereits im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da er jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.

Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.

Chronische zerebrale Ischämie durch Atherosklerose kann Demenz und Schlaganfall verursachen. Angesichts des hohen Risikos solcher Komplikationen sowie der weit verbreiteten Prävalenz von zerebraler Atherosklerose betrachten Experten dies als eines der globalen Probleme der modernen Angiologie und Neurologie..

Ursachen und Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Atherosklerose sind umfangreich. Das Alter ist eines der wichtigsten. Bis zu dem einen oder anderen Grad wird bei jeder Person über 40 Jahre eine zerebrale Atherosklerose festgestellt. Ein früheres Auftreten der Krankheit und ihr schnelles Fortschreiten werden erleichtert durch:

  • Stoffwechselstörungen (hormonelles Ungleichgewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • unausgewogene Ernährung (das Überwiegen von frittierten und würzigen Lebensmitteln, tierischen Fetten in der Ernährung sowie ein unzureichender Gehalt an ballaststoffreichen Lebensmitteln);
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil.

Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer zerebralen Atherosklerose erhöhen, sind:

  • arterielle Hypertonie (häufig treten diese beiden Pathologien gleichzeitig auf und potenzieren sich gegenseitig);
  • chronische Vergiftungen und Infektionen, die das Gefäßendothel schädigen;
  • häufiger psycho-emotionaler Stress.

Bei der Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen spielt offenbar auch eine erbliche Veranlagung eine Rolle..

Das Vorhandensein zahlreicher Risikofaktoren legt die Polyetiologie der Atherosklerose nahe.

In vielen Fällen beginnt die zerebrale Atherosklerose im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da sie jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.

Die Hauptrolle im pathologischen Mechanismus der Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses spielt eine Verletzung des Lipidstoffwechsels, wodurch die Konzentration des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte im Blut, des sogenannten schlechten oder schädlichen Cholesterins, zunimmt und seine Ablagerung an den Innenwänden der Arterien einschließlich der Arterien des Gehirns beginnt. Es ist immer noch nicht klar, warum bei einigen Patienten der atherosklerotische Prozess hauptsächlich die Gefäße des Gehirns betrifft, während bei anderen die Koronar-, Mesenterial- oder peripheren Arterien.

Zerebrale Atherosklerose betrifft hauptsächlich mittlere und große Arterien. Ein atherosklerotischer Plaque ist zunächst ein Fettfleck, der weiter mit Calciumsalzen (Atherokalzinose) gesättigt ist und an Größe zunimmt. Gebildete atherosklerotische Plaque blockiert nicht nur das innere Lumen des Blutgefäßes, sondern wird auch zu einer potenziellen Quelle für Thromboembolien.

Die Verringerung des Lumens der Hirnarterien verringert die Durchblutung der Bereiche des Gehirns, die sie versorgen. Infolgedessen entwickeln sich in diesen Bereichen chronische Hypoxie und Ischämie, die schließlich zum Tod einzelner Neuronen führen. Dieser pathologische Prozess manifestiert sich klinisch in Anzeichen einer zirkulatorischen Enzephalopathie, deren Schweregrad durch folgende Faktoren bestimmt wird:

  • das Kaliber der betroffenen Hirnarterie;
  • der Grad der Ausbreitung des atherosklerotischen Prozesses;
  • die Größe der atherosklerotischen Plaque;
  • der Grad der kollateralen (Bypass-) Durchblutung in der Zone der chronischen zerebralen Ischämie.

Wenn die atherosklerotische Plaque wächst, entstehen Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben), die abbrechen und mit dem Blutfluss in die kleineren Hirnarterien gelangen können und deren Lumen vollständig blockieren. Eine vollständige und plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns führt entweder zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls oder zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall (bestimmt durch den Entwicklungsgrad des kollateralen Netzwerks von Blutgefäßen und die Größe der Läsion)..

Die Arterienwand im Bereich der Befestigung der atherosklerotischen Plaque verliert mit der Zeit ihre Elastizität. Mit einem Anstieg des Blutdrucks kann er beispielsweise vor dem Hintergrund einer mit arterieller Hypertonie verbundenen hypertensiven Krise mit der Bildung von Blutungen in das Gehirngewebe, d. H. Dem hämorrhagischen Schlaganfall, platzen.

Symptome der Atherosklerose des Gehirns

Seit vielen Jahren ist die Atherosklerose der Gehirngefäße asymptomatisch oder mit minimaler Schwere. Klinisch beginnt sich die Krankheit erst zu manifestieren, wenn sich die atherosklerotische Plaque ausreichend vergrößert, um den Blutfluss signifikant zu blockieren, was zu einer Ischämie des Gehirngewebes und der Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie führt.

Stadien der zerebralen Atherosklerose

Im Krankheitsbild der zerebralen Atherosklerose werden drei Stadien unterschieden:

  1. Initiale. Die Krankheitssymptome treten vor dem Hintergrund einer physischen oder psycho-emotionalen Überlastung auf. Nach einer guten Pause verschwinden sie vollständig. Viele Patienten haben ein asthenisches Syndrom: Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit oder Lethargie, Konzentrationsprobleme. Darüber hinaus klagen Patienten über häufige Kopfschmerzen, die mit Tinnitus kombiniert werden können, sowie über eine Verschlechterung der Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, und eine Verringerung der Geschwindigkeit von Denkprozessen..
  2. Progressiv. Psychoemotionale Störungen nehmen zu. Der allgemeine Stimmungshintergrund ist reduziert, häufig entwickelt sich ein depressiver Zustand. Gedächtnisstörungen werden deutlich ausgeprägt: Patienten erinnern sich laut Angehörigen nicht an die neuesten Ereignisse, sie verwirren sie oft. Das Geräusch in den Ohren und im Kopf wird konstant. Es werden verschwommene Sprache, vestibuläre Ataxie (spezifische Beeinträchtigung der Koordination von Bewegungen und Gang) festgestellt. In einigen Fällen kann es zu Hörverlust, verminderter Sehschärfe, Zittern des Kopfes oder der Finger kommen. Die Fähigkeit zur vollwertigen beruflichen Tätigkeit geht allmählich verloren. Die Patienten werden ängstlich und misstrauisch.
  3. Demenz. Symptome einer Atherosklerose der Gehirngefäße in diesem Stadium der Krankheit sind Gedächtnislücken, Trägheit, Sprachstörungen, ein völliges Verschwinden des Interesses an den Ereignissen der umgebenden Welt (Apathie). Patienten verlieren ihre Fähigkeiten zur Selbstversorgung und können sich zeitlich und räumlich nicht richtig orientieren. Infolgedessen verlieren sie nicht nur ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, sondern benötigen auch ständige Pflege von außen..

Die Entwicklung von Komplikationen bei Atherosklerose (Schlaganfall, Demenz) führt zu einer dauerhaften Behinderung und kann tödlich sein.

Diagnose

Bei der neurologischen Untersuchung von Patienten mit zerebraler Atherosklerose wird Folgendes festgestellt:

  • Zittern der Finger;
  • Verletzung von Koordinationstests;
  • Instabilität in der Romberg-Position;
  • symmetrische Lethargie oder umgekehrt eine symmetrische Zunahme der Reflexe;
  • einige Anisoreflexie (unterschiedliche Schwere der Haut- und Sehnenreflexe auf der rechten und linken Körperseite);
  • horizontaler Nystagmus;
  • Blick nach oben Parese.

Wenn ein Patient mit zerebraler Atherosklerose einen Schlaganfall erlitten hat, entwickelt er eine Parese und andere neurologische Defizite..

Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.

Bei der Untersuchung des Fundus erkennt ein Augenarzt atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautarterien. Bei Beschwerden über Hörverlust und Tinnitus werden die Patienten zur Konsultation an einen HNO-Arzt überwiesen.

Bei der Diagnose von Atherosklerose der Gehirngefäße wird außerdem eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, einschließlich:

  • Rheoenzephalographie;
  • USDG von Hauptschiffen;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin, Lipide, Triglyceride.

Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine chronische Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Eine komplexe und regelmäßige Therapie kann jedoch das weitere Fortschreiten verlangsamen..

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose beginnt mit der Beseitigung von Faktoren, die das Auftreten potenzieren und die Größe der atherosklerotischen Plaques erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • Einhaltung einer Diät (Tabelle Nr. 10c nach Pevzner);
  • ausreichende körperliche Aktivität (Schwimmen, Gehen, Physiotherapie);
  • Weigerung zu trinken und zu rauchen;
  • Optimierung des Körpergewichts;
  • Abnahme des psycho-emotionalen Stressniveaus.

Die Diät gegen Arteriosklerose der Gehirngefäße basiert auf dem Ausschluss von Lebensmitteln mit hohem Cholesteringehalt (Würste, Fischkonserven, Margarine, Eier, fettiges Fleisch) von der Diät und deren Anreicherung mit frischem Gemüse und Obst, dh ballaststoffhaltigen Lebensmitteln.

Die medizinische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt darauf ab, die Blutversorgung und den Stoffwechsel des Gehirngewebes zu verbessern, seine Resistenz gegen Sauerstoffmangelzustände zu erhöhen, Emboliekomplikationen zu verhindern und die intellektuellen und mentalen Funktionen zu verbessern.

Wenn Atherosklerose der Gehirngefäße mit arterieller Hypertonie kombiniert wird, müssen Medikamente für die blutdrucksenkende Therapie, die die Normalisierung des Blutdrucks gewährleisten, sorgfältig ausgewählt werden.

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen.

Um das Lipidspektrum des Blutserums bei Vorliegen von Indikationen (bestimmt durch die Ergebnisse einer biochemischen Studie) zu korrigieren, werden hypolipidämische Arzneimittel verschrieben.

Um die Blutviskosität zu verringern und das Risiko thromboembolischer Komplikationen zu verringern, werden über einen längeren Zeitraum kleine Dosen Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Tiklid verschrieben.

Die neurometabolische Therapie umfasst Medikamente auf der Basis von Gingko Biloba, Glycin, einem Komplex von B-Vitaminen. Nootropika tragen zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bei..

Indikationen für die chirurgische Behandlung von zerebraler Atherosklerose sind:

  • Reduktion des Lumens der Halsschlagadern durch atherosklerotische Plaque um mehr als 70%;
  • vergangener kleiner Schlaganfall in der Geschichte;
  • wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von zerebraler Atherosklerose:

  • Entfernung einer atherosklerotischen Plaque mit einem Teil der Intima eines Blutgefäßes (Endarteriektomie);
  • Schaffung eines Gefäßshunts, der die Wiederherstellung des Blutflusses unter Umgehung des mit atherosklerotischer Plaque verstopften Bereichs ermöglicht;
  • Prothetik des brachiozephalen Rumpfes;
  • Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose;
  • Karotisendarteriektomie.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Atherosklerose der Hirngefäße kann mit der Entwicklung folgender Komplikationen einhergehen:

  • vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Depression;
  • Demenz.

Prognose

Die Prognose für Atherosklerose von Hirngefäßen wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Möglichkeit der Eliminierung von Risikofaktoren, das Alter des Patienten, die Aktualität und die systematische Natur der Behandlung. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen. Die Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Demenz) führt zu einer dauerhaften Behinderung und kann zum Tod führen.

Verhütung

Die beste Prävention von Arteriosklerose ist ein gesunder Lebensstil, was bedeutet:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mäßige aber regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Einhaltung des Rhythmus des Wechsels von Arbeit und Ruhe;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
  • Vermeidung von physischer und psycho-emotionaler Überlastung.

In Fällen, in denen sich bereits eine zerebrale Atherosklerose entwickelt hat, werden Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dazu gehört die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes in Bezug auf medikamentöse Therapie und Lebensstil sowie gegebenenfalls die rechtzeitige Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der die Blutversorgung im Becken der betroffenen Arterie wiederherstellt..

Alles über zerebrale Atherosklerose: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Atherosklerose der Hirnarterien ist eine Krankheit, die sich in 100% der Fälle bei Menschen über 60 Jahren zu dem einen oder anderen Grad entwickelt. Die Diagnose einer Atherosklerose der Gehirngefäße wird nur gestellt, wenn Symptome auftreten, obwohl häufig die Nosologie gelöscht wird und Änderungen im Verhalten und in der Psyche des Patienten auf das Alter zurückgeführt werden.

Was ist zerebrale Atherosklerose? Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus der Krankheit ist eine Schädigung der Intima (Innenauskleidung) der Arterienwand und die Bildung von atherosklerotischem Plaque, der das Lumen blockiert, die Perfusion und Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen verringert und zu Ischämie führt.

Die Gründe

Die Ursachen für zerebrale Atherosklerose sind vielfältig, die Zahl der die Krankheit verursachenden Faktoren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Gründe sind:

  • Arterieller Hypertonie. Erhöhter Druck fördert den turbulenten Blutfluss in den Arterien, was zu Mikrotrauma der inneren Auskleidung der Gefäßwand, einschließlich der Arterien des Gehirns, führt.
  • Arrhythmien und Extrasystolen. Führen auch zur Entwicklung eines turbulenten Blutflusses durch das Gefäßsystem.
  • Diabetes mellitus. Bei unkontrollierter Hyperglykämie entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die zu einer arteriellen Hypertonie der Nieren führt. Darüber hinaus entwickelt sich bei Typ-2-Diabetes ein metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit trägt auch zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer Beeinträchtigung des Lipidstoffwechsels und der Ablagerung von Cholesterin in atherosklerotischen Plaques bei..
  • Endokrine Pathologie. Insbesondere die Unterfunktion der Schilddrüse, da sie zur Entwicklung des metabolischen Syndroms führt, ist Fettleibigkeit. Bei der Pathologie der Nebennieren ist das Risiko einer Sympatho-Nebennieren-Attacke eine hypertensive Krise.
  • Leberpathologie. Der Fettstoffwechsel erfolgt in der Leber, die Bildung von Cholesterin und Lipoproteinen.
  • Genetische Veranlagung. Vererbung beeinflusst die Bildung von Bluthochdruck, Schwäche der Gefäßwand - Dysplasie des Bindegewebes, bei der eine pathologische Tortuosität der Arterien des Gehirns vorliegt.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt auch viele Faktoren, die zu Arteriosklerose in den Gehirngefäßen führen und das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erhöhen:

  • Fußboden. Laut Statistik entwickelt sich im männlichen Teil der Bevölkerung häufig eine Atherosklerose der Hirnarterien..
  • Alter. Ein natürlicher Grund, der nicht beeinflusst werden kann. Die Gefäßwand kann sich abnutzen, die Regenerationsfähigkeit nimmt mit dem Alter ab und es entwickelt sich eine fortschreitende Atherosklerose der Gehirngefäße.
  • Rauchen. Nikotin kann nicht nur den Blutdruck erhöhen, sondern einen Vasospasmus verursachen, der den Blutfluss behindert, sondern es wurde auch der Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Tabak und einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut des Rauchers nachgewiesen.
  • Inaktiver Lebensstil. Körperliche Inaktivität führt zu Übergewicht, verschiedenen Störungen, einschließlich einer Abnahme des Gefäßtonus, Störungen der Herzarbeit und einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut.
  • Unsachgemäße Ernährung. Fast Food, gebratene, fetthaltige Lebensmittel enthalten einen hohen Cholesterinspiegel.
  • Alkoholmissbrauch. Führt zu einer Verengung des Lumens der Arterien des Gehirns, führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.
  • Stresssituationen und Depressionen. Es liegt eine Verletzung der neuroendokrinen Regulation vor, einer Störung des Herzens.
  • Fettleibigkeit. Übermäßiges Körpergewicht führt zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, eines erhöhten Cholesterinspiegels im Blut und infolgedessen zur Entwicklung von Atherosklerose in den Gefäßen des Gehirns..
  • Infektionskrankheiten. Viele Wissenschaftler ziehen eine Parallele zwischen der Entwicklung einer atherosklerotischen Plaque und einer infektiösen Pathologie, insbesondere Chlamydien- und Cytomegalievirus.

Pathogenese

Infolge von erhöhtem Druck, Tortuosität der Arterien des Gehirns, Turbulenzen des Blutflusses tritt auf, ein falscher Fluss kann Mikroschäden an der Gefäßwand verursachen. Betroffen sind vor allem große und mittelgroße arterielle Gefäße. Das elektrische Potential der Intima ändert sich.

Risikofaktoren tragen zu Störungen des Fettstoffwechsels bei: Der Blutspiegel von Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte und der Cholesterinspiegel steigen an. Das Potential dieser Moleküle ist dem Potential der beschädigten Gefäßwand entgegengesetzt, und die Moleküle eilen zum Ort des Mikrotraumas, haften an und dringen in die Wand ein. So bildet sich Plaque.

Je mehr die Plaque hervorsteht, desto stärker wird der Reifen verletzt. Ein Teufelskreis bildet sich. Mit der Zeit kann sich der Kern der Plaque verkalken und die Arterie an dieser Stelle wird zerbrechlich. Der Reifen kann reißen und die Bildung eines Gefäßthrombus verursachen. Ein Thrombus oder die Plaque selbst verengt das Lumen eines Arteriengefäßes und verringert die Durchblutung des Gehirns oder blockiert es vollständig - dann entstehen Krankheitssymptome.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich in drei Stadien, von denen jedes seine eigenen Symptome und Anzeichen hat. Sie basieren alle auf den Entwicklungsstadien der Plakette selbst..

  • Erstphase. Die Symptome der Atherosklerose der Gehirngefäße sind in diesem Stadium praktisch nicht manifest, aber es bilden sich bereits Veränderungen in der Gefäßwand: Zu Beginn bildet sich eine Fettschicht, dann eine fibröse Plaque, Liposklerose und Atheromatose. Es wächst in das Lumen der Gefäße hinein, die ersten Symptome treten auf, wenn es das Lumen um zwei Drittel des Abschnitts blockiert. Bereits in diesem Stadium gibt es jedoch Laboränderungen, die auf eine Diagnose hindeuten können.
  • Das Stadium komplexer Störungen oder die Höhe klinischer Manifestationen. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose auf..
  1. Erstens sind die Symptome mit einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns verbunden: eine Abnahme der kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen, Analyse von Ursache-Wirkungs-Beziehungen usw.). In diesem Stadium ist die Atherosklerose der Gefäße des Gehirns durch psychische Störungen gekennzeichnet (Schlafstörungen, Gedächtnisverlust bestimmter Ereignisse, Vergessen von Gesichtern, Namen usw.)..
  2. Zweitens tritt aufgrund der Ausdünnung der Auskleidung des atherosklerotischen Plaques eine unspezifische aseptische Entzündung der arteriellen Gefäßwand auf, die Entwicklung einer Thrombusbildung, die ischämische Manifestationen verstärkt. Symptome bei Atherosklerose des Gehirns in diesem Stadium sind: Schwindel, ataktische Manifestationen (Gangstabilität, beeinträchtigter Mikromotor usw.), Hörverlust, Sehbehinderung der zentralen Genese, Zittern der Finger können auftreten. Infolgedessen bildet sich Demenz - chronische hypoxische Enzephalopathie des Gehirns.
  • Stadium der Komplikationen.

Komplikationen

Eine der Komplikationen ist die vollständige Überlappung des Gefäßlumens durch einen Thrombus oder durch die Plaque selbst. Außerdem kann der Thrombus selbst abbrechen und ein kleineres Gefäß blockieren: Es entwickelt sich eine akute zerebrale Ischämie - ein ischämischer Schlaganfall oder ein vorübergehender ischämischer Anfall.

Atherosklerose des Gehirns manifestiert sich in der Tatsache, dass die von der Krankheit betroffene Gefäßwand, insbesondere im Stadium der Verkalkung, ihre Elastizität verliert, zerbrechlich und spröde wird. Eine Folge der Atherosklerose in den Gefäßen des Gehirns kann auch ein hämorrhagischer Schlaganfall (ein Bereich mit blutgetränktem Hirngewebe) infolge eines Wandbruchs und des Blutabflusses außerhalb des Gefäßbettes sein..

Diagnose

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Meistens wendet sich ein Patient mit den oben genannten Beschwerden oder seine Angehörigen zuerst an einen Neurologen oder sogar einen Psychiater (mit schweren Verhaltensstörungen). Diagnose und Behandlung sollten jedoch in Zusammenarbeit mit einem Kardiologen durchgeführt werden..

Zunächst wird eine detaillierte Lebensgeschichte, die Krankheit des Patienten und die genetische Veranlagung herausgefunden. Die Symptome der Krankheit werden geklärt. Der Body Mass Index wird berechnet, Risikofaktoren werden identifiziert. Ein Neurologe identifiziert pathologische Reflexe, ein Psychologe und Psychiater beurteilen kognitive und Verhaltensmanifestationen, ein Augenarzt untersucht die Gefäßstruktur des Fundus (pathologische Tortuosität, Blutfüllung zeigt intrakranielle Hypertonie an, anhand des Gefäßmusters am Fundus kann man Veränderungen in intrakraniellen Gefäßen beurteilen).

Eine allgemeine Analyse von Blut und Urin ist für diese Pathologie nicht sehr aussagekräftig. Für die Diagnostik werden andere Labor- und Instrumentenmethoden verwendet:

  1. Biochemischer Bluttest. Interessiert an Lipidstoffwechselindikatoren (das Lipidogramm umfasst das Zählen von Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte) und der Blutzuckerbestimmung. Lebertests sind obligatorisch - allgemeines, konjugiertes und nicht konjugiertes Bilirubin, ALT, AST.
  2. Untersuchung des Blutgerinnungssystems. Interessiert an der Zählung von Blutplättchen, der Blutgerinnung nach Sukharev, Lee-White, dem Prothrombinindex, der INR und anderen Indikatoren (zur Vorhersage von Komplikationen und zur Verschreibung einer Therapie).
  3. Duplex-Scannen von extrazerebralen Gefäßen. Diese Studie untersucht den Blutfluss der Wirbelarterien und der äußeren Halsschlagadern. Ermöglicht es Ihnen, eine Verengung des Lumens und das Vorhandensein pathologischer turbulenter Wirbel zu erkennen.
  4. Ultraschalluntersuchung intrakranieller Arterien - transkranieller Doppler-Ultraschall. Beurteilt den Blutfluss in intrakraniellen Gefäßen: innere Karotisarterien, Wirbelarterien im intrakraniellen Segment. Elastizität, Wandstärke entlang des Gefäßes, hämodynamische Störungen usw..
  5. Angiographie von Hirngefäßen. Röntgenmethode; Es wird eine intravenöse Kontrastierung durchgeführt, die es ermöglicht, Bereiche mit Vasokonstriktion sichtbar zu machen. "Abgehackte Äste" zeigen eine vollständige Okklusion des Gefäßes an.
  6. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns. Zeigt Bereiche mit chronischer zerebraler Ischämie. Mit der Entwicklung von Strichen - Visualisierung des Fokus. Intravenöse Kontraste werden häufig verwendet, um den Pathologiepool zu bestimmen..

Behandlung

Kardiologen und Neuropathologen finden immer noch keine Antwort auf die Frage: Wie kann man Atherosklerose der Gehirngefäße behandeln, da eine vollständige Heilung unmöglich ist? Die Ziele der Behandlung von zerebraler Atherosklerose bestehen hauptsächlich darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Symptome zu verringern und Komplikationen vorzubeugen. Dies wird auf umfassende Weise erreicht:

  • Normalisierung des Lebensstils:
  1. richtige Ernährung mit Ausnahme von Cholesterin-Lebensmitteln, fettigen, gebratenen, würzigen, Mayonnaise, Saucen; Reduzieren Sie die Zuckerbelastung, indem Sie den Verbrauch von Süßigkeiten, Kondensmilch, Backwaren, Marmeladen usw. reduzieren..
  2. Ablehnung von Kaffee, Tonic Drinks, die den Blutdruck erhöhen können;
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten: Drogenabhängigkeit, Tabakrauchen, Alkoholismus;
  4. Normalisierung der körperlichen Aktivität; Physiotherapieübungen, tägliches Gehen und sogar Atemübungen reduzieren die Manifestationen von Atherosklerose und verringern das Risiko von Komplikationen.
  • Medizinische Behandlung von zerebraler Atherosklerose. Neurologen verwenden eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung der Symptome der Atherosklerose der Gehirngefäße: Nootropika (Verbesserung des Gedächtnisses durch Verringerung des Sauerstoffbedarfs in den Gehirnzellen); Nikotinsäure (verbessert die Durchblutung durch Erweiterung der Arteriengefäße), B-Vitamine (zur Verbesserung der Nervenleitung).
  • Die kardiologische Behandlung zielt darauf ab, atherosklerotische Plaques zu stabilisieren, den Blutdruck zu senken und den Blutfluss zu normalisieren. Bei einem ischämischen Schlaganfall infolge einer Thromboembolie werden Thrombolysemedikamente verschrieben, die bei Anwendung in den ersten Stunden einen ischämischen Schlaganfall verhindern können.
  • Chirurgische Behandlung von Atherosklerose im Gehirn: Es werden moderne Methoden angewendet. In der Plaque-Phase werden solche Methoden als Stenting (Platzieren einer speziellen Feder im Bereich der Verengung des Gefäßlumens - es überlappt das Lumen nicht) und endoskopische Entfernung der Plaque verwendet. Gute Ergebnisse werden beim Stenting großer extrazerebraler Gefäße beobachtet. Mit Thromboembolien und der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist eine endoskopische Entfernung des Thrombus möglich. Während eines hämorrhagischen Schlaganfalls werden Kraniotomie, Blutungsentfernung und Ligation des Gefäßes durchgeführt.

Derzeit gibt es kein spezifisches Rezept für die Heilung von Arteriosklerose der Gehirngefäße. Jedes Jahr nehmen Inzidenz, Behinderung und Mortalität aufgrund von Komplikationen zu. Die wirksamste Methode zur Bekämpfung der Krankheit ist ein gesunder Lebensstil, dessen Grundsätze von Kindheit an eingehalten werden müssen..

Warum tritt Arteriosklerose in den Gefäßen des Gehirns auf und kann diese Krankheit geheilt werden?

Etwa die Hälfte aller diagnostizierten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns. Die ersten Manifestationen werden im Alter von 30 bis 40 Jahren beobachtet und nach 50 manifestieren sie sich vollständig.

Nach der neuesten ICD-10-Klassifikation gehört Atherosklerose zu "anderen zerebrovaskulären Erkrankungen" und hat den I67-Code. Die Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit einer zerebralen Kreislaufinsuffizienz - Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Multiple Sklerose, andere psychische Störungen bis hin zu Demenz.

Die Behandlung wird immer komplex unter Verwendung von Nootropika, lipidsenkenden Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben. Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Was ist Atherosklerose?

In der modernen Neurologie wird besonderes Augenmerk auf die Sklerose der Gehirngefäße gelegt, da er Komplikationen wie Demenz mit Schlaganfall hervorruft. Der Begriff "Atherosklerose" bedeutet eine Verletzung der Hämodynamik (Blutfluss) aufgrund einer Verengung des Lumens von Blutgefäßen. Neben altersbedingten Veränderungen beeinflusst der Lipidstoffwechsel den Durchsatz des Kreislaufsystems. Mit einem Überschuss an Lipoproteinen niedriger Dichte (oder nur Fetten) lagern sie sich an den Wänden großer und kleiner Arterien ab.

Dementsprechend nimmt der Gefäßtonus ab, wenn der Körper versucht, potenziell gefährliche Objekte zu isolieren. Daher kommt es zum Wachstum von Faserfasern und zur Verkalkung von Ablagerungen. Dieses Phänomen wird als Erkrankung älterer Menschen angesehen, obwohl es bei bestimmten angeborenen Pathologien sogar bei Kindern auftreten kann. Was zu Gefäßinsuffizienz mit entsprechenden Erkrankungen führt?

Ursachen von Atherosklerose

Es gibt viele Voraussetzungen für die Entwicklung einer zerebralen Atherosklerose. Zuallererst ist es Alter. Selbst bei einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung sind die Ressourcen des Körpers nicht endlos. Der Stoffwechsel verlangsamt sich unweigerlich, Stoffwechselprozesse überwiegen gegenüber anabolen und Fett lagert sich an den Wänden großer und mittlerer Arterien ab. Vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs und des Rauchens geht der Prozess viel schneller.

Alle Krankheiten und Zustände, die den Tonus der Gefäßwand in einem jüngeren Alter negativ beeinflussen:

  • arterieller Hypertonie;
  • chronische Infektionen;
  • Vergiftung (einschließlich Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch);
  • ungünstiger psycho-emotionaler Hintergrund - chronische Belastungen oder Erfahrungen, Ereignisse, die sowohl positive als auch negative Emotionen hervorrufen.

Es ist nicht möglich, die Ursache der zerebralen Gefäßsklerose im Einzelfall eindeutig zu identifizieren. Da die provozierenden Faktoren normalerweise in Kombination wirken, können wir über die polyetiologische Natur der Pathologie sprechen. Das heißt, Störungen in der Aktivität des Zentralnervensystems sind das Ergebnis mehrerer Gründe..

Pathogenese

Infolge einer Verletzung des Fettstoffwechsels (Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut) bilden sich Ablagerungen - Cholesterinplaques - an den Wänden der Blutgefäße. Mit der Zeit nehmen sie zu, verkalken und stellen dann eine Lebensgefahr dar..

Es sind diese Formationen, die eine Thromboembolie verursachen - eine Blockade lebenswichtiger Gefäße. Wenn eine solche Plaque von der Befestigungsstelle abbricht, zirkuliert sie mit dem Blutfluss und blockiert sie anschließend, indem sie in ein Gefäß mit kleinerem Durchmesser fällt. Dies ist eine der Ursachen für Schlaganfälle mit Herzinfarkt..

Das andere ist die Bildung einer massiven Plaque im Lumen eines großen Gefäßes ohne Trennung. Durch die allmähliche Blockierung des Blutflusses wird die Organischämie (unzureichende Blutversorgung) gefördert. Wenn es sich um Gehirnarterien handelt, führt das Vorhandensein von Cholesterinplaques zu einem Nährstoffmangel im Gehirn und dementsprechend zu dessen Funktionsstörung.

Einzelne Neuronen sterben unter Bedingungen eines Sauerstoffmangels, der sich in einer zirkulatorischen Enzephalopathie äußert. Der Grad der Schädigung hängt direkt vom Kaliber des Gefäßes, der Größe der Plaque und der Möglichkeit der Entwicklung des Kollateralgefäßsystems ab..

Symptome der Stadien der Atherosklerose

Klinisch kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein. Das heißt, bei bestimmten Verstößen gegen den Gefäßtonus bleibt das allgemeine Wohlbefinden bestehen. Wenn die Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose deutlicher werden, können sie in drei Stadien unterteilt werden.

Atherosklerose der Gefäße des Gehirns: Ursachen, Symptome, Behandlung

In der Medizin gilt die zerebrale Atherosklerose als eine der gefährlichsten Krankheiten, die bei den meisten Patienten zu schwerwiegenden physiologischen und psychischen Störungen führt..

Atherosklerose des Gehirns. Was ist das? Einstufung

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine spezifische Krankheit, bei der die Gefäße des Kopfes, die das Organ mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, aufgrund der Ablagerung von Cholesterin auf ihrer inneren Oberfläche verengt werden. Die Krankheit wird oft als zerebrale Atherosklerose bezeichnet, aber dies ist nicht ganz richtig. Bei der Atherosklerose des Gehirns sind alle Gefäße einschließlich der Kapillaren betroffen, und bei zerebralen Cholesterinplaques werden nur in den großen Haupt- und Mittelarterien gebildet.

Bei Atherosklerose des Gehirns entwickelt sich eine akute oder chronische Insuffizienz des Gehirnkreislaufs oder eine Ischämie des Organgewebes. Gleichzeitig entwickeln sich die angegebenen pathologischen Veränderungen nach 50 Jahren nur schleppend mit Manifestation (Exazerbation).

Patienten, die lange Zeit an zerebraler Atherosklerose leiden, sind sich der Existenz einer Pathologie nicht bewusst.

Die Klassifizierung der Krankheit unterscheidet die folgenden Gruppen von Krankheiten in Abhängigkeit von der Position und dem Namen der Gefäße, in denen Cholesterin abgelagert ist:

  • Bei der Atherosklerose der extrakraniellen Segmente der Hauptarterien des Kopfes sind die Halsschlagadern (häufig, äußerlich und innerlich), der Brachiozephalus, die Lingual- und Gesichtsarterien, die Ober-, Hinterhaupt- und Wirbelarterien betroffen. Zusätzlich sind die oberflächlichen temporalen und posterioren Parotisarterien betroffen..
  • Bei der Atherosklerose der intrakraniellen Arterien des Gehirns sind die rechten vorderen und rechten hinteren Hirnarterien, die linke zentrale Hirnarterie, die Arteria basilaris und die rechte innere Halsschlagader betroffen.
  • Bei diffuser Atherosklerose sind beide Gruppen von Arterien (sowohl extrakranielle als auch intrakranielle) betroffen, und auch kleine Gefäße des Gehirns und der Kapillaren sind geschädigt.


Beide Gruppen der Atherosklerose der Hirnarterien führen zu erheblichen Störungen der Kapazität kleinerer Gefäße und Kapillaren, die zwangsläufig die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen..


Durch die Art der Veränderungen in großen Gefäßen in der Pathologie werden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Bei nicht senosierender Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes verlieren die Gefäße nicht an Flexibilität, und die Verengung ihres Lumens wird durch eine an den Wänden abgelagerte Cholesterinschicht erreicht.
  2. Bei einer stenosierenden Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes werden die Gefäßwände in bestimmten Bereichen aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Bindegewebsfasern weniger elastisch. Sie können sich nicht dehnen (entspannen), weshalb in pathologischen Herden ständig eine ausgeprägte Verengung (Stenose) vorliegt.

In Bezug auf die Klassifizierung nach Art des Verlaufs kann die Krankheit die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Bei einem Remissionsverlauf schreitet die Krankheit in Wellen fort - die Symptome nehmen allmählich zu, aber zwischen den Exazerbationen gibt es lange Ruhe- oder Remissionsperioden.
  • Bei langsam fortschreitender Atherosklerose der Kopfgefäße sind ständig Symptome vorhanden, aber ihre Intensität nimmt langsam zu, und Perioden ihrer vollständigen Abwesenheit werden nicht aufgezeichnet.
  • In einem akuten Verlauf treten plötzlich Symptome auf, die schwerwiegend werden und das Gewebe des Organs stark schädigen.
  • Bei bösartiger Entwicklung kommt es bei Patienten zu einer raschen Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls und anschließend zu Demenz und Demenz.

Wenn die Atherosklerose der Hirngefäße nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung der Atherosklerose der Hirngefäße nicht begonnen wird, entwickeln bei 90% und häufiger Patienten irreversible Veränderungen im Zentralnervensystem..

Ursachen der Krankheit

Fachleute haben viele Ursachen für zerebrale Atherosklerose identifiziert, die in den meisten Fällen miteinander kombiniert werden. Das Alter wird als das wichtigste und häufigste Phänomen angesehen, das zur Ablagerung von Cholesterinplaques in den Gefäßen des Gehirns führt. Nach 50 Jahren tritt diese Krankheit in 8 von 10 Fällen auf die eine oder andere Weise auf. Die Gründe dafür sind nicht vollständig geklärt, aber Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Unfähigkeit des Körpers, schädliche Lipide aus dem Körper zu entfernen, durch eine natürliche Verlangsamung des Stoffwechsels und Veränderungen des Hormonspiegels verursacht wird.

Darüber hinaus kann Folgendes das Risiko für Atherosklerose in jungen Jahren beeinflussen:

  • unausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind, scharfen Gewürzen auf der Speisekarte vor dem Hintergrund einer unzureichenden Menge an frischem Gemüse und Obst;
  • unregelmäßiges Essen, wenn sich akuter Hunger mit übermäßigem Essen abwechselt;
  • Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind - Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypo- und Hyperthyreose und andere;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität und Fettleibigkeit, die vor diesem Hintergrund aufgetreten sind;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholismus, die eine Vasokonstriktion hervorrufen, wirken sich auf das gesamte Kreislaufsystem aus.

Ärzte schließen den Einfluss eines genetischen Faktors nicht aus. Laut Statistik waren bei 9 von 10 Menschen, die an Arteriosklerose des Gehirns leiden, die nächsten Verwandten auch mit Krankheiten konfrontiert, die durch die Ablagerung von Cholesterin im Kreislaufsystem verursacht wurden..

Da Atherosklerose sehr häufig vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftritt, stufen Experten diese Krankheit als provozierend ein. Da die Hauptursache für Bluthochdruck Stress ist, werden sie auch als indirekt am Auftreten einer Pathologie beteiligt angesehen. Unter dem Einfluss psychoemotionaler Faktoren können die Gefäße tagsüber mehrmals ihren Ton ändern (schmal und entspannt), wodurch sich auf ihrer inneren Oberfläche Mikroschäden bilden. Auf solchen Wunden setzt sich Cholesterin schnell genug ab und bildet Plaques..

Trotz der Ermittlung der Hauptursachen der Krankheit können Ärzte die Hauptursache für zerebrale Atherosklerose nicht identifizieren. Sie nennen diese Krankheit polyetiologisch, dh sie entwickelt sich mit einer Kombination mehrerer Faktoren.

Warum ist Atherosklerose von Gehirngefäßen gefährlich??

Trotz der Bemühungen der Ärzte, die Krankheit zu verhindern, bleibt Atherosklerose eine der häufigsten Krankheiten. Es steht an zweiter Stelle in der Rangliste der gefährlichsten Ursachen für neurologische Störungen und 45% der kardiovaskulären Pathologien. Die Hauptgefahren der Atherosklerose der großen Arterien des Gehirns sind wie folgt:

  • isolierte neurologische Störungen - vermindertes Sehvermögen, Schwerhörigkeit, Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, logische Operationen durchzuführen, um die Konsequenzen ihrer Handlungen vorherzusehen;
  • vasomotorische Störungen in Form von Abwesenheit oder verminderter Empfindlichkeit bestimmter Körperteile und Gliedmaßen, Parese und Lähmung, verminderte Motilität;
  • Geistesstörungen, bei denen eine Person die Identifikation ihrer eigenen Persönlichkeit verliert, nicht mit der Außenwelt interagieren kann und manchmal aufgrund abweichenden Verhaltens eine Bedrohung für andere darstellt.

Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, dass diese Pathologie der Gehirngefäße gefährlich ist. Bei dieser Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass akute, irreversible Prozesse auftreten. Laut Statistik wird bei Atherosklerose der Gehirngefäße eine Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß 80% der Patienten zugeordnet, die einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Krankheit nicht von Spezialisten überwacht wurde und der Patient keiner komplexen Behandlung unterzogen wurde, ist die Lebensprognose für Atherosklerose der Gehirngefäße bedauerlicher:

  • 75% der Patienten entwickeln anhaltende neurologische Störungen, die nicht auf die Therapie ansprechen.
  • Bei 60% der Patienten verschlechtert sich die geistige Aktivität bis hin zu Demenz.
  • Bei 90% der Patienten tritt eine Exazerbation auf, die mit einer Ischämie verschiedener Teile des Gehirns endet, bei der systemische Pathologien beobachtet werden, die eine ständige medizinische Versorgung des Patienten erfordern.

Es ist bemerkenswert, dass trotz der Verfügbarkeit einer zeitnahen und angemessenen Therapie negative Folgen unvermeidlich sind. Die moderne Medizin bietet Behandlungsschemata an, die dazu beitragen, ihre Schwere zu verringern und die Wahrscheinlichkeit des Todes zu verringern. Es ist jedoch nur möglich, die Symptome vollständig zu beseitigen, wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird..

Symptome der Pathologie


Offensichtliche klinische Anzeichen bei zerebraler Atherosklerose treten lange nach dem Einsetzen der Cholesterinablagerung auf. Die Symptome treten auf, nachdem der Innendurchmesser der Hauptarterien und der kleineren Kapillaren des Gehirns so stark verengt ist, dass das zum Organ fließende Blutvolumen um 15% oder mehr abnimmt.

Die klinischen Symptome bei Atherosklerose der Gehirngefäße variieren je nach Entwicklungsstadium der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium bei Patienten treten Anzeichen einer Pathologie nur mit einem Anstieg des physischen und psychoemotionalen Stresses auf und gehen während des Übergangs zur Ruhe schnell genug vorüber. Sie äußern sich in Asthenie, die von Schwäche, Müdigkeit, Lethargie und einer Verschlechterung der Konzentration und Aufmerksamkeit begleitet wird. In Einzelfällen treten Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit auf. Die meisten Patienten klagen über Kopfschmerzen, Tinnitus. Die Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, ist spürbar eingeschränkt.
  2. Mit weiterem Fortschreiten geht Atherosklerose mit psychischen Störungen in Form von erhöhtem Misstrauen, Stimmungsschwankungen, Neigung zu Depressionen und Angstzuständen einher. Gedächtnisstörungen werden stärker: Der Patient vergisst die Ereignisse des aktuellen Tages, wird in Erinnerungen verwirrt. Kopfschmerzen und Tinnitus werden dauerhaft. Bei fortschreitender Atherosklerose der Hauptarterien des Gehirns werden anhaltende Sprachstörungen (verschwommen, Diktionsänderung), vestibuläre Störungen in Form von Schwindel und Ganginstabilität beobachtet. Die produktive Aktivität nimmt aufgrund von Seh- und Hörstörungen, Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes sowie der Unfähigkeit, klar und logisch zu denken, rapide ab.
  3. Das Endstadium der Atherosklerose des Kopfes geht mit Demenz oder Demenz einher. Der Intellekt schwächt sich erheblich ab, der Patient begründet und verhält sich wie ein Kind oder bekommt eine untypische Aggressivität oder Tränenfluss. Die Mehrheit der Patienten hat einen vollständigen oder teilweisen Gedächtnisverlust, Ablösung, mangelndes Interesse an den Objekten und Ereignissen um ihn herum. Patienten verlieren die Fähigkeit, räumlich und zeitlich zu navigieren. Solche Patienten müssen ständig überwacht und betreut werden, da die Fähigkeiten zur Selbstversorgung völlig verschwendet werden.

Das letzte Stadium der Krankheit ist irreversibel und neigt nicht dazu, die Symptome zu regressieren (zu schwächen und zu verringern). Daher ist es wichtig, atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Kopfes in den Anfangsstadien zu identifizieren. Nur so können die grundlegenden Selbstpflegefähigkeiten des Patienten und das Gedächtnis erhalten bleiben..

Diagnose

Neurologen beschäftigen sich mit der Diagnostik und Behandlung von Atherosklerose großer und kleinerer Gefäße im Gehirn. Für sie ist der Patient auf die Vorlage von Beschwerden angewiesen, die direkt oder indirekt auf eine Pathologie hinweisen. Zunächst wird ein orales Schwein des Patienten durchgeführt, um Anamnese und Beschwerden zu sammeln, und anschließend wird eine Reihe von Tests durchgeführt. Die Krankheit wird unterstützt durch:

  • Unfähigkeit des Patienten nachzuschauen (horizontaler Nystagmus);
  • atypische Zunahme oder Abnahme der Reflexe, meist asymmetrisch;
  • Unfähigkeit, das Gleichgewicht in stehender Position (Füße zusammen) und mit nach vorne ausgestreckten Armen aufrechtzuerhalten;
  • Schwäche und Zittern der Finger an den Armen streckten sich nach vorne;
  • Unfähigkeit, mit geschlossenen Augen einen Finger an die Nasenspitze zu bringen.

Solche Anzeichen der Krankheit werden immer noch als indirekt angesehen, daher wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung unter Einbeziehung anderer Spezialisten zugewiesen. Im Falle einer Sehbehinderung ist daher eine Konsultation eines Augenarztes und im Falle einer Schwerhörigkeit eines HNO-Arztes erforderlich.

Darüber hinaus werden instrumentelle Gefäßstudien in die umfassende Diagnose der zerebralen Atherosklerose einbezogen:

  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • Radioenzephalogramm (REG);
  • Doppler-Ultraschall der Gehirngefäße (USGD);
  • Duplex-Kopfscannen;
  • MRT der Gefäße des Gehirns.


Wenn der Patient mit Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls aufgenommen wird, einer der häufigsten Komplikationen der Atherosklerose des Kopfes, ist eine Visualisierung des Gehirngewebes mittels CT oder MRT erforderlich. Der Funktionszustand des Gehirns wird mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) überprüft..

Dynamische Untersuchungen von intrakraniellen großen Gefäßen und Halsschlagadern spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von zerebraler Atherosklerose. Mit ihnen können Sie den Grad der Verengung des Lumens dieser Teile des Kreislaufsystems bestimmen..

Basierend auf den während der Untersuchung erhaltenen Daten wählt der Arzt ein Therapieschema aus und wird mit einer Liste der für den Patienten erforderlichen Arzneimittel bestimmt..

Behandlung der Krankheit

Die Therapie der Atherosklerose ist immer ein Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen, bei denen schädliches Cholesterin nicht absorbiert und in den Gefäßen abgelagert wird. Darüber hinaus ist es wichtig, auf die Wiederherstellung der Durchblutung und die Ernährung des Gehirngewebes sowie auf die Verhinderung von Anfällen von arterieller Hypertonie zu achten..

Arzneimittelbehandlung

Die Hauptrolle spielt die medikamentöse Behandlung der Atherosklerose der Gehirngefäße. In diesem Fall werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet:

  • Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die das Blut weniger viskos machen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Dazu gehören "Tiklid", "Cardiomagnyl", "Trombo Ass" und ihre Analoga.
  • Statitine sind Mittel, die die Größe von Cholesterinplaques in Blutgefäßen verringern. Dazu gehören die Medikamente "Zokor", "Atoris", "Atorvastatin". Die Verwendung von Statinen bei vaskulärer Atherosklerose trägt dazu bei, das Risiko einer lebensbedrohlichen Verengung der großen Arterien im Gehirn zu verringern. Die Medikamente reduzieren entweder ihre Größe oder stoppen ihr Wachstum.
  • Fibrate sind Arzneimittel, deren Wirkung Statinen ähnelt, die die Größe von Cholesterinablagerungen und Plaques nicht beeinflussen, aber die Konzentration dieses Triglycerids im Blut verringern. Somit verlangsamen Medikamente das Fortschreiten der Krankheit..
  • Gallensäure-Sequestriermittel sind spezifische Medikamente, die die Absorption von Cholesterin aus der Nahrung stören.
  • Vorbereitungen zur Wiederherstellung des Funktionszustands von Blutgefäßen - "Vinpocetin", "Nifedipin", "Pentoxifyllin".
  • Nootropika und Medikamente zur Verbesserung des Neurometabolismus - "Piracetam", "Glycine", "Picamilon", Produkte mit Ginkgo-Biloba-Extrakt. Diese Medikamente verbessern die Funktion des Zentralnervensystems und reduzieren die neurologischen Symptome der zerebralen Atherosklerose..
  • Antihypertensiva, die den Blutdruck stabilisieren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen (Schlaganfälle) zu vermeiden..

Vitamin- und Mineralkomplexe verbessern den allgemeinen Zustand des Körpers. Ihre Zusammensetzung muss notwendigerweise Vitamine der Gruppen B, A, C und Niacin enthalten..

Die Wahl der Behandlung der Arteriosklerose des Gehirns hat für den Arzt Priorität, da viele Medikamente Kontraindikationen haben.

Es wird lange Kurse dauern, um Medikamente zu verwenden. Die meisten von ihnen werden ohne Unterbrechung lebenslang eingenommen, wobei die Dosierung regelmäßig angepasst wird.

Operation

Eine Operation bei verschiedenen Formen der Atherosklerose der Kopfgefäße ist eine extreme Maßnahme. Es wird in folgenden Situationen verwendet:

  • mit Verschluss der Halsschlagadern (Verengung des Lumens) um 70% oder mehr;
  • nach einem kleinen Schlaganfall mit vollständiger Blockade kleiner Gefäßäste des Gehirns;
  • mit wiederholten ischämischen Transistorangriffen.

Es werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet:

  1. Endarteriektomie - Entfernung von Plaque- und Cholesterinablagerungen zusammen mit einem kleinen Gewebebereich, der das Gefäß von innen auskleidet (Intima).
  2. Bypass-Operation - die Schaffung eines neuen Gefäßes, das den von Cholesterinablagerungen betroffenen Bereich umgeht.
  3. Endoskopisches Stenting - Platzierung einer expandierenden Struktur im Gefäß, die mit einer Zusammensetzung imprägniert ist, die Cholesterin auflöst.

Nach der Operation werden die vom Arzt verschriebenen Medikamente weiterhin eingenommen, da das Risiko der Plaquebildung in anderen Teilen der Gefäße nicht ausgeschlossen ist.

Diät

Vor der Behandlung der Arteriosklerose der Hirngefäße mit speziellen Medikamenten müssen sich die Patienten einstellen, um ihren Lebensstil zu ändern. Da die Krankheit sehr oft vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung oder eines falschen Lebensstils fortschreitet, müssen sie eine strenge Diät einhalten:

  • Reduzieren Sie die Menge des verzehrten Fleisches, insbesondere des roten und fettreichen Fleisches.
  • Reduzieren Sie die Menge an Eiern (Eigelb) in der Nahrung.
  • die Verwendung von pflanzlichen festen Fetten (Margarine) einschränken;
  • die Verwendung von Muffins und Süßigkeiten einschränken;
  • auf Fast Food, Konserven und Würstchen verzichten;
  • Gib den Alkohol auf.

Trotz strenger Einschränkungen ist die Ernährung eines Patienten mit zerebraler Atherosklerose vielfältig, da das Menü ständig Getreide (Buchweizen, Reis, Hirse, Gerste, Flachs, Hafer und andere), frisches, getrocknetes und eingelegtes Gemüse, Obst in frischer, getrockneter und getrockneter Form enthalten sollte. Hähnchen- oder Putenfilet, See- und Flussfisch.

Es ist ratsam, Speisen durch Kochen oder Dämpfen zu kochen, Schmoren und Backen auf dem Grill oder im Ofen ist geeignet. Es ist ratsam, regelmäßig mindestens 5 Mal am Tag zu essen.

Prognose und Prävention

Vorhersagen für Atherosklerose können nicht für alle eindeutig und gleich sein. Der Ausgang der Krankheit kann durch Faktoren wie die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung und Lebensstil, die Regelmäßigkeit der Einnahme von Medikamenten, die genetischen Eigenschaften des Patienten, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beeinflusst werden.

Die ungünstigste Prognose bei Patienten, die mit dem Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten nicht aufhören konnten, sowie bei Patienten, die wenig Sport treiben, übergewichtig sind, unzureichend essen oder regelmäßig unter Stress stehen (wütend, verärgert, beleidigt oder besorgt um ihre Angehörigen). In 80% der Fälle ist diese Kategorie von Patienten einer schweren Behinderung mit einem Verlust der Fähigkeiten zur Selbstversorgung und der Interaktion mit der Außenwelt ausgesetzt. Darüber hinaus haben sie eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes..


Die Prävention der Entwicklung und des Auftretens von Komplikationen der Atherosklerose der Hirngefäße besteht in der Raucherentwöhnung, mäßiger körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung. Es ist auch notwendig, negative psycho-emotionale Reaktionen auszuschließen. Manchmal erfordert dies eine Beruhigung..


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