Atherosklerotische Läsionen der Nierenarterien: Hauptursachen, Symptome, diagnostische Methoden und Behandlung


Eine gestörte Durchblutung des Urogenitalsystems kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Atherosklerose der Nierenarterien führt zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion sowie zu arterieller Hypertonie und renovaskulärer symptomatischer Hypertonie.

Was ist Nieren-Atherosklerose und warum ist sie so gefährlich? Wir werden diese und andere Fragen in diesem Artikel analysieren..

Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

Atherosklerose der Nierenarterien ist eine Läsion der Arterien im Körper, die von Bluthochdruck, Störungen des Harnsystems, Ansammlung und Proliferation von Lipiden und fibrösen Geweben begleitet wird.

Diese Krankheit ist chronisch. Infolgedessen entwickelt sich eine vasorenale und arterielle Hypertonie, die zu degenerativen Veränderungen in den Wänden der Arterien führt.

Atherosklerose hat mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Lipidflecken erscheinen. Der Patient hat zu diesem Zeitpunkt keine Symptome, weshalb die Entwicklung der Krankheit schwer zu bestimmen ist;
  2. Lipidflecken bilden sich in großen Mengen, was zum Auftreten von faserigen Plaques und infolgedessen zu einer Entzündung der Lipidflecken führt. Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses führt zur Spaltung und Zersetzung von Fetten, wodurch sie mit Bindegewebe überwachsen. Die faserige Plaque hat in diesem Stadium eine dichte Textur und die Hämodynamik ist erheblich beeinträchtigt;
  3. Ablagerungen von Calciumsalzen treten in der faserigen Plaque auf, während Komplikationen auftreten und zum Auftreten charakteristischer Symptome führen. Die Hämodynamik ist stark beeinträchtigt, was zum Auftreten von Krankheiten und Pathologien wie Gangrän, Herzinfarkt, Peritonitis usw. beiträgt..

Diese Krankheit tritt aufgrund von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße auf, die schnell wachsen. Dies führt zu einer Verletzung der Hämodynamik, einem Elastizitätsverlust der Arterien und dem Auftreten einer Atrophie..

Ursachen der Krankheit

Es gibt unveränderliche und veränderte (die beeinflusst werden können) Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit. Zu den modifizierten Faktoren gehören:

  • Hypertonie. Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, kann dies zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung der Krankheit werden. Mit erhöhtem Blutdruck ist der Prozess der Fettabsorption durch die Wände der Blutgefäße intensiver, was das Auftreten von Atherosklerose hervorruft.
  • Rauchen. Raucher haben ein hohes Risiko für Bluthochdruck sowie Bluthochdruck, was zu einer Veranlagung für Arteriosklerose führt.
  • Körperliche Inaktivität. Es gibt eine Verschlechterung der Stoffwechselprozesse aufgrund einer beeinträchtigten körperlichen Aktivität;
  • Diabetes mellitus. Es liegt eine Verletzung des Fettstoffwechsels vor. Außerdem leiden Menschen mit dieser Krankheit zehnmal häufiger an Arteriosklerose als gesunde Menschen.
  • Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen. Menschen, die viele schädliche, fetthaltige Lebensmittel essen, sind gefährdet, da dies eine Verletzung des Cholesterinspiegels sowie des Fettstoffwechsels hervorruft.

Alter, Geschlecht und genetische Merkmale einer Person sind unveränderliche Gründe. Männer erkranken viermal häufiger an dieser Krankheit als Frauen, insbesondere im Alter von 50 Jahren.

Die Plaques treten aufgrund von Fettstoffwechselstörungen auf. Wenn der Körper gesund ist, tritt dieser Prozess im Gleichgewicht von Cholesterin und Lipoproteinen auf.

Wenn die Cholesterinmenge die Norm überschreitet, kann dies zur Entwicklung von Atherosklerose der Nierengefäße führen..

Symptome der Nierenatherosklerose

Atherosklerose der Nierenarterien, deren Symptome sich am häufigsten in Form einer ischämischen Erkrankung manifestieren, die wiederum den Beginn und die Entwicklung von Bluthochdruck hervorruft.

Manchmal gibt es Übelkeit, Erbrechen und Blut im Urin sowie Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich. Eines der Hauptsymptome für den Beginn und die Entwicklung der Krankheit ist ein niedriger Kaliumspiegel im Blut..

Symptome sind häufig das Auftreten von Krankheiten wie: interstitielle Nephritis, chronisches Nierenversagen, kardiale und zerebrale Atherosklerose.

Diagnose der Krankheit

Die Primärdiagnose des Patienten wird vom Therapeuten durch Anamnese, visuelle Untersuchung sowie Messung von Druck und BMI durchgeführt.

Wenn die Erstuntersuchung die Diagnose bestätigte oder Zweifel an der Richtigkeit der Krankheit aufkamen, werden Hardwareuntersuchungen vorgeschrieben, darunter:

  • MRT. Hilft bei der Bestimmung des Zustands der Gefäßwände sowie bei der Identifizierung der gebildeten faserigen Plaques;
  • EchoCG. Ermöglicht es Ihnen, funktionelle Veränderungen im Herzen und seinen Gefäßen zu identifizieren.
  • Ultraschall. Meistens wird diese Methode mit einer Echokardiographie kombiniert, um die Diagnose genauer zu interpretieren.
  • Nierenszintigraphie und Angiographie;
  • Duplex- und Triplex-Scannen. Ermöglicht die Visualisierung von Blutgefäßen und die Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit.

Eine solche vollständige Diagnose hilft dem behandelnden Arzt, die Krankheit und ihre Merkmale genau zu bestimmen, wodurch er die effektivste Behandlung durchführen kann..

Behandlung der Atherosklerose der Nierenarterien

Die Behandlung von Atherosklerose ist umfassend. Zusätzlich zu speziellen Medikamenten und Verfahren sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten und schlechte Gewohnheiten in Bezug auf Ernährung und Lebensstil aufgeben.

Der Komplex der medizinischen und verfahrenstechnischen Methoden hat folgenden Schwerpunkt:

  • Senkung des Cholesterinspiegels im Körper, Verbesserung der Ausscheidungsmechanismen sowie Verhinderung seiner starken Anreicherung an den Gefäßwänden;
  • Auswirkungen auf Gefäßtonus und Elastizität;
  • Verbesserung der Harnfunktion;
  • Abnahme des Entwicklungsfaktors von Embolie und Thrombose.

Eine normale Blutzirkulation im Nierenbereich kann nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs erreicht werden. Leider führen Pillen und Injektionen nicht zu 100%..

Die folgenden Arten von Operationen werden ausgeführt:

  • Bypass-Transplantation der Nierenarterie (offen);
  • Erhöhung des Lumens von Blutgefäßen mit der endovaskulären Methode.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt über mehrere Gruppen von Medikamenten, wie z.

  • Fibrate. Produziere "gutes" Cholesterin und senke dadurch "schlechtes";
  • Statine;
  • Sequestriermittel. Hochwertige Entfernung von Cholesterin und Gallensäuren;
  • Eine Nikotinsäure. Reguliert die Menge an Lipoproteinen niedriger Dichte, Cholesterin und Triglyceriden;
  • Antihypertensiva.

Die Behandlung der Atherosklerose der Nierengefäße erfolgt nicht mit Volksheilmitteln. Da diese Mittel Ihren Zustand nur verschlechtern können, entwickeln Sie die Krankheit noch weiter und verursachen im Allgemeinen ernsthafte Schäden am Körper des Patienten.

Finden Sie in Absprache mit Ihrem Arzt heraus, ob Sie bestimmte Infusionen einnehmen können, die zur Normalisierung des Blutdrucks und zur Stärkung der Wände der Blutgefäße beitragen. Wir empfehlen jedoch, diese Aktivitäten nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und nicht allein durchzuführen..

Behandlungsprojektionen

Bei der Vorhersage der Genesung müssen nicht nur der Krankheitsverlauf und der Grad ihrer Entwicklung berücksichtigt werden, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus, des Lebensstils sowie der Behandlung.

Der schlimmste Krankheitsverlauf wird vorhergesagt, wenn im Körper nekrotische Bereiche sowie schwerwiegende Probleme mit der Durchblutung aufgetreten sind. In jedem Fall ist es individuell, eine Prognose für jede Person zu erstellen. Dazu müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Atherosklerose der Nierengefäße: Symptome und Behandlungsmethoden

Die Verletzung des Fettstoffwechsels wird als dringendes Problem der modernen Gesellschaft angesehen. Besonders oft überholt es Personen, die die Vierzigjahresgrenze überschritten haben, was zur Entwicklung verschiedener Krankheiten in ihnen führt..

Ein Paradebeispiel ist die Atherosklerose der Nierenarterien. Bei vorzeitiger Diagnose und fehlender adäquater Therapie führt die Pathologie zu irreversiblen Veränderungen der Nieren, die mit einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Funktionen dieses lebenswichtigen Organs verbunden sind.

Was ist Nieren-Atherosklerose?

Atherosklerose der Nierenarterien (ICD-Code 10 - I 70.1) Nierengefäßerkrankung, die durch die Ablagerung von Lipiden auf ihrer Endothelauskleidung gekennzeichnet ist und schließlich zu einer Verschlechterung des Blutflusses im betroffenen Bereich führt.

Zunächst werden Fettmoleküle in Form subtiler Streifen abgelagert. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess beginnen diese Ablagerungen intensiv mit Bindegewebselementen bedeckt zu werden - dies führt zur Bildung einer faserigen Plaque.

Während sich die Atherosklerose der Nierengefäße entwickelt, lagern sich Calciumsalze in den Plaques ab. Diese Formationen härten aus, ihre Größe nimmt zu. Es sind verkalkte Plaques, die eine kritische Verengung des Lumens in den Nierengefäßen verursachen. Dies bestimmt die Schwere des Krankheitsverlaufs sowie die Schwere seiner klinischen Manifestationen und die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen.

Die Niere ist ein Parenchymorgan, dessen Funktion von der Menge des Blutflusses in seinen Gefäßlinien abhängt. Wenn die versorgenden Arterien durch einen atherosklerotischen Prozess in den Nieren beschädigt werden, beginnt eine aktive Produktion von Renin, einer Substanz, die für die Verbesserung der Blutversorgung dieses Organs verantwortlich ist. Es kommt zu einer übermäßigen Erweiterung des Gefäßbettes, seine Wände verlieren an Elastizität und werden schlaff. Trotzdem führt die Verstopfung der Gefäßlinien durch atheromatöse Plaques zu einer signifikanten Verschlechterung des Blutflusses. Das Ende dieser pathologischen Veränderungen ist in der Regel ein Nierenversagen..

Krankheitssymptome

In den Anfangsstadien des Auftretens und der Entwicklung von Atherosklerose der Nierengefäße bleibt unbemerkt. Die Patienten leben und ahnen nicht, dass sie Opfer dieser heimtückischen Krankheit geworden sind. Erst im Endstadium der Krankheit treten die Hauptmanifestationen auf, die auf das Vorhandensein schwerwiegender Probleme hinweisen..

Das Hauptsymptom der Nierenatherosklerose ist ein unkontrollierter Blutdruckanstieg. Dies führt zu einer anhaltenden sekundären Hypertonie..

Blutdruckprobleme entstehen durch schwere Nierenarteriensklerose. Eine unzureichende Blutversorgung führt zu einer Ischämie des Nierengewebes, was zu einer Verringerung der Produktion von Renin (einem Hormon zur Gefäßwandrelaxation) und zu einer Erhöhung der Produktion von Angiotensin (einem Hormon zur Gefäßwandkontraktion) führt..

Wenn der pathologische Prozess die Nierengefäße auf beiden Seiten betrifft, klagen die Patienten über Schmerzen in der Projektion der Nieren oder in der Leistengegend. Aufgrund einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion des Organs haben Patienten eine Feuchtigkeitsspeicherung, die sich in Ödemen im Gesicht, an den Beinen und an den Füßen äußert. Die Permeabilität des Nierenfilters unterliegt ebenfalls pathologischen Veränderungen - Proteinmoleküle, rote Blutkörperchen, gelangen über die Filtrationsporen in den Urin. Dies liegt an seiner braunen Farbe..

In den letzten Stadien der Atherosklerose der Nieren entwickelt sich ein Nierenversagen - die Produktion und Ausscheidung von Urin nimmt stark ab oder hört vollständig auf, es kommt zu einer ausgeprägten Pastetenbildung des gesamten Körpers (Anasarka), aufgrund der Verzögerung toxischer Metaboliten im Körper entsteht ein Vergiftungssyndrom (Übelkeit, Erbrechen), die Haut bekommt eine erdige Farbe Der stechende Geruch von Ammoniak geht von den Patienten aus. Dieser Zustand gilt als lebensbedrohlich und erfordert dringende Maßnahmen.!

Bei der postmortalen Untersuchung von Personen, die an Arteriosklerose der Nierenarterien gestorben sind, werden sekundäre faltige Nieren gefunden. Die Organe sind deutlich verkleinert, ihre Textur ist im Querschnitt feinkörnig. Solche Veränderungen weisen auf eine totale Sklerose des Nierenparenchyms hin..

Entwicklungsursachen und Risikofaktoren

Wie jede Krankheit hat auch die Nieren-Atherosklerose ihre eigenen Ursachen und Entwicklungen. Die Hauptursache ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels, die zu einem anhaltenden Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führt, einem Ungleichgewicht zwischen seinen Fraktionen

Die folgenden provozierenden Faktoren führen zum Auftreten einer Hypercholesterinämie:

  • belastete Vererbung (Verletzung des Fettstoffwechsels bei nahen Verwandten);
  • Zugehörigkeit zum stärkeren Geschlecht (Männer leiden häufiger an Arteriosklerose als Frauen);
  • reifes, altes und seniles Alter;
  • das Vorhandensein von Sucht (Rauchen von Wasserpfeife, Tabak, übermäßige Liebe zu alkoholischen Getränken);
  • Präferenz für Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind;
  • hypodynamischer Lebensstil (völlige Abwesenheit oder unzureichende körperliche Aktivität);
  • Schlafmangel in der Nacht;
  • Exposition gegenüber häufigem Stress.

Die Kombination der oben genannten Faktoren im Laufe der Zeit führt zu einer Verletzung des Metabolismus von Lipiden und Kohlenhydraten. Daher tritt Atherosklerose der Nieren häufig vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auf. In diesem Fall tritt eine Nierenschädigung ziemlich schnell auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich eine Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels auch nachteilig auf die Nierengefäße auswirkt und zu einer diabetischen Nephropathie führt..

Diagnose der Pathologie

Nur ein umfassender Ansatz zur Diagnose der Atherosklerose der Nierengefäße ermöglicht es dem Arzt, die Krankheit genau zu bestimmen. Zunächst wird der Patient befragt, wobei der Arzt alle Beschwerden, die Stadien und die Dauer ihres Auftretens herausfindet. Daran schließt sich eine visuelle Untersuchung des Patienten an, bei der der Spezialist Warnzeichen erkennen kann. Auch beim ersten Termin wird der Blutdruck an beiden Händen gemessen.

Die Labordiagnostik der Atherosklerose der Nieren basiert auf der Beurteilung ihrer Ausscheidungsfunktion (Bestimmung von Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyten im Blut, Berechnung der glomerulären Filtrationsrate), Beurteilung des Fettstoffwechsels (Lipidogramm). Alle Patienten müssen ausnahmslos eine klinische Urinanalyse bestehen, um den Zustand des Nierenfilters zu diagnostizieren..

Ein Ultraschall der Nieren hilft, das Vorhandensein von Atherosklerose der Nierenarterien instrumentell zu bestätigen oder zu leugnen. Die Studie ermöglicht es, den Zustand der Nieren, ihre Textur zu analysieren und mögliche pathologische Veränderungen zu identifizieren.

Die Dopplerometrie ist ein guter Helfer - mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses im Gefäßbett der Nieren zu verfolgen. Diese Methode wird mit ECHO-KG kombiniert.

Behandlung und Vorbeugung von Arteriosklerose der Nierenarterien

Um die Entwicklung von Nieren-Atherosklerose zu verlangsamen, muss die Behandlung unmittelbar nach ihrem Nachweis begonnen werden. Zunächst schlagen Experten vor, eine konservative Therapie durchzuführen, um das Serumcholesterin zu senken und zu stabilisieren und thrombotische Komplikationen zu verhindern. Zu diesem Zweck sollten Patienten lipidsenkende Medikamente (Statine, Gallensäure-Sequestriermittel, Fibrinsäurederivate) und Antithrombotika einnehmen.

Es ist zu beachten, dass das Behandlungsschema nur vom behandelnden Arzt verschrieben wird! Alle Optionen für die Selbstmedikation können gefährlich sein.

Während der Einnahme von Medikamenten wird den Patienten eine Diät empfohlen. Die Besonderheiten der Ernährung bei der Behandlung dieser Pathologie sind die Ablehnung von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten und einfachen Kohlenhydraten sind. Es ist ratsam, mehr Gemüse, magere Fleischprodukte und verschiedene Getreidesorten zu konsumieren.

Wenn die Therapie unwirksam ist oder sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Nierenatherosklerose befindet, werden chirurgische Methoden angewendet. Zum Zweck der operativen Korrektur der Pathologie werden solche Operationen verwendet: Bypass-Transplantation, Stenting, Endarteriektomie.

Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt in Abhängigkeit von einem bestimmten klinischen Fall gewählt.

Um der Krankheit vorzubeugen, empfehlen Ärzte, Ihren Lebensstil in eine gesunde Richtung zu ändern: Sucht aufzugeben, Sport und aktive Erholung in Ihren Zeitplan aufzunehmen. Sie müssen auch rational essen, vermeiden Sie anhaltenden Stress.

Vorbehaltlich aller medizinischen Empfehlungen ist die Prognose für die Gesundheit von Patienten mit Nieren-Atherosklerose recht günstig..

Risikofaktoren für Atherosklerose der Nierenarterien und Methoden zum Umgang mit Pathologie

Die Bildung von Cholesterinplaques in den Nierenarterien erfolgt isoliert oder ist Teil der systemischen Atherosklerose. Es äußert sich in einer Abnahme der funktionellen Aktivität mit der Entwicklung von Bluthochdruck und Nierenversagen. Die Symptome können latent sein oder aktiv fortschreiten, bis zu einem akuten Absetzen von Urin und Stoffwechselprodukten mit tödlichem Ausgang. Zur Behandlung können konservative Methoden und chirurgische Eingriffe verwendet werden..

Gründe für die Entwicklung von Atherosklerose der Nierenarterien

Die Faktoren, die zur Akkumulation von Cholesterinkomplexen in den Nierenarterien beitragen, sind:

  • Alter, die höchste Inzidenz wird nach 65 Jahren beobachtet;
  • erbliche Veranlagung - häufiger bei Menschen mit einer abnormalen Struktur des Gens, das für die Bildung des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) verantwortlich ist;
  • Nikotinsucht - Nikotin und harzartige Substanzen werden teilweise über die Nieren ausgeschieden, längeres Rauchen stört die Fettzusammensetzung des Blutes und führt zu Krämpfen der Arterien;
  • übermäßiger Gehalt in der Ernährung von Lebensmitteln mit tierischen Fetten, einfachen Kohlenhydraten, Mangel an Ballaststoffen;
  • ein sitzender Lebensstil verlangsamt die Durchblutung, einschließlich der Nieren;
  • Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom, Fettleibigkeit;
  • arterielle Hypertonie - Unter hohem Druck lagern sich Lipide intensiver in der Gefäßmembran ab, und eine beeinträchtigte Elastizität der Arterien und die Nierenernährung erhöhen die Hypertonie.

Atherosklerotische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße behindern die Bewegung des Blutes zu den Nieren. Ein Mangel an Sauerstoff und Energiesubstanzen trägt zur allmählichen Zerstörung des Nephrons bei - der Hauptstruktureinheit der Nieren. Das Epithel der Tubuli stirbt ab und anstelle des funktionierenden Gewebes, das viel weniger Nährstoffe verbraucht, erscheint ein Bindegewebe.

Eine Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone und eine geringe Durchblutung führen zu einer Abnahme der Filtrationskapazität der Nieren, und die Reinigung des Körpers von Stoffwechselprodukten ist beeinträchtigt. Eine schlechte Nierenzirkulation führt zu einer symptomatischen renovaskulären Hypertonie und einer beschleunigten Entwicklung von Atherosklerose.

Und hier geht es mehr um Atherosklerose der Bauchaorta.

Klassifikation der Krankheit

Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens von Symptomen einer Nierenischämie werden verschiedene Varianten des Verlaufs identifiziert:

  • träge, versteckt - tritt am häufigsten auf, Patienten haben mehrere Jahre lang keine Anzeichen von Krankheit, ist typisch für ältere Menschen;
  • schnell fortschreitend - Infarkte des Nierengewebes und Unzulänglichkeiten der Ausscheidungsfunktion treten auf, die mit einer Blockierung kleiner Arterienäste durch Teile der zerfallenden Plaque verbunden sind;
  • akut, blitzschnell - es kommt zu einer scharfen Unterbrechung der Ernährung beider oder einer arbeitenden Niere, es kann sich auch als Folge einer blutdrucksenkenden Therapie entwickeln.

Symptome der Pathologie

Atherosklerose der Nierenarterien verursacht eine ischämische Nephropathie. Dieser pathologische Zustand ist durch eine lange Latenzzeit gekennzeichnet, in der die Veränderungen der Nieren noch reversibel sind. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Symptome der Krankheit, die den Patienten zu einem Nephrologen führen würden.

Die ersten Anzeichen einer atherosklerotischen Nephropathie sind:

  • verringerte den Urinausstoß während des Tages und erhöhte das Urinvolumen in der Nacht;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Lethargie;
  • Schwellung der Beine und unter den Augen, mehr am Morgen.

Wenn das Nierengewebe stirbt, nehmen die Symptome des Nierenversagens zu, was begleitet ist von:

  • das Auftreten des Geruchs von Ammoniak aus dem Mund;
  • Blässe und Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung der Sklera;
  • Reizbarkeit, Depression;
  • instabile Stühle;
  • ständige Übelkeit;
  • verminderter Appetit und vermindertes Körpergewicht;
  • Verletzung der Leitung und Kontraktilität der Muskeln, einschließlich des Myokards (Arrhythmie).

Was ist die Gefahr des Zustands

Schwere Nephropathie führt zum Endstadium der Krankheit - die Nieren verlieren fast vollständig ihre Fähigkeit, Urin zu filtern, es werden nicht mehr als 50 ml pro Tag freigesetzt. Wenn der Patient nicht zur Hämodialyse (künstliche Niere) überführt wird, stirbt er an der Ansammlung von stickstoffhaltigen Verbindungen, die für das Nervensystem im Blut toxisch sind. Bei einem akuten Anstieg des Nierenversagens tritt ein Koma auf, das auch eine sofortige intensive Therapie erfordert.

Darüber hinaus verursacht die Blockade der Nierenarterie einen Niereninfarkt, der mit dem Tod eines Teils des Organs einhergeht und die Freisetzung einer großen Menge von Vasokonstriktor-Substanzen in den Blutkreislauf. Komplikationen der akuten Ischämie des Nierengewebes, signifikant erhöhter Blutdruck können Schlaganfall, Herzinfarkt sein. Der Zerfall des Nierengewebes führt zum Eintritt von Zersetzungsprodukten in das Blut, was sich in einer starken Temperaturvergiftung des Körpers äußert.

Sehen Sie sich das Video über die Ursachen der Atherosklerose und ihre Behandlung an:

Diagnosemethoden

Latente Varianten der atherosklerotischen Nephropathie sind sehr schwer zu identifizieren, da sie keine typischen Symptome aufweisen, Urintests und Ultraschalldaten ebenfalls keine signifikanten Abweichungen von der Norm aufweisen. Daher kann ihre Erkennung während der Angiographie, die mit begleitenden Pathologien verbunden ist, versehentlich sein..

Bei akuten Manifestationen der Krankheit treten häufig auch diagnostische Fehler auf, häufig wird das nephrotische Syndrom als Manifestation einer akuten Glomerulonephritis angesehen.

Die Kriterien für die Diagnose einer ischämischen Nierenerkrankung umfassen:

  • Beschwerden über Ödeme, erhöhten Druck, der sich nicht für die Therapie mit traditionellen Medikamenten eignet;
  • älteres und seniles Alter;
  • das Vorhandensein von Angina pectoris, das Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten, vorübergehende zerebrale ischämische Anfälle oder Schlaganfälle, Myokardinfarkt;
  • das Auftreten von Protein im Urin, geringfügige Erythrozytose und Leukozytose;
  • Veränderungen in den Gefäßen des Fundus;
  • Blutbiochemie - erhöhter Cholesterinspiegel und Triglyceride, Kreatinin;
  • Zimnitsky-Test - eine Abnahme der täglichen Urinausscheidung, das Überwiegen der nächtlichen Diurese;
  • Rehberg-Test - niedrige Filtrationsrate von Nierenglomeruli;
  • Ultraschall (zu einem späten Zeitpunkt) - eine faltige Niere, ein deformiertes Becken, es gibt keine klare Grenze zwischen den Glomeruli und den Tubuli;
  • Duplex-Ultraschall - Verlangsamung des Nierenblutflusses;
  • Ausscheidungsurographie - durchgeführt nach Bestimmung der Filtrationsaktivität der Nieren, mit Ischämie, gibt es eine langsame Kontrastausscheidung;
  • Die Angiographie ist die zuverlässigste Methode zur Erkennung von Veränderungen in den Arterien und einer gestörten Durchblutung des Nierengewebes. Sie hilft bei der Unterscheidung zwischen ischämischer Nephropathie und Glomerulonephritis und Pyelonephritis.
  • Nierenbiopsie - dystrophische Veränderungen, Proliferation von Bindegewebsfasern.

Behandlung der Atherosklerose der Nierenarterien

Die Wahl der Behandlungstaktik wird meistens von zwei Faktoren bestimmt - der Möglichkeit, die arterielle Hypertonie zu korrigieren und die Ausscheidungskapazität der Nieren zu verbessern. Bei einem langsam fortschreitenden Verlauf wird eine konservative Therapie in Kombination mit einer Auswirkung auf die Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Atherosklerose gewählt. In akuter Form oder unter Androhung einer Nicht-Vereinigung von Urämie werden Operationen durchgeführt.

Medikament

Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt zwangsläufig vor dem Hintergrund der Einhaltung des Trinkregimes (ca. 1,5 Liter Wasser pro Tag), der vollständigen Raucherentwöhnung und des Alkoholkonsums, einer starken Einschränkung von Salz und tierischen Fetten in der Ernährung, wobei das Auftreten von Nierenversagen, der Anteil an protein- und kaliumhaltigen Produkten im Menü abnimmt.

Patienten werden Arzneimittel der folgenden Gruppen empfohlen:

  • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut - Atocor, Vasilip, Simgal, Lovastatin;
  • blutdrucksenkend - Lozap, Rasilez (Druck sollte bei 140/90 mm Hg gehalten werden, eine starke Abnahme verschlechtert den Zustand der Nieren);
  • Kardioprotektoren - Mexidol, Preductal.

Mit der Entwicklung eines Nierenversagens werden Patienten zur Hämodialyse geschickt, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes wird mit Hilfe der intravenösen Verabreichung von Kochsalzlösungen reguliert, wobei Anämie-, Eisen- und Folsäurepräparate verschrieben werden.

Operation

Um die Ernährung des Nierengewebes wiederherzustellen, ist eine Endarteriektomie erforderlich. Während dieser Operation wird die atherosklerotische Plaque zusammen mit einem Teil der inneren Schicht der Arterie entfernt. Ballonexpansion und Installation eines Metallrahmens - ein Stent oder eine Prothese in der Nierenarterie kann ebenfalls verwendet werden.

Manchmal wird die Operation der Gefäßprothetik mit einem Nierenbypass kombiniert - dem Auferlegen einer zusätzlichen Verbindung mit der Aorta. Als Shunt kann eine große Vena saphena oder ein Kunststoffschlauch verwendet werden.

Wenn die Größe der Niere weniger als 8 cm beträgt und der Patient eine fortschreitende arterielle Hypertonie hat, greifen sie zur Entfernung (Nephrektomie), während das gepaarte Organ erhalten bleibt. In diesem Fall kann bei Bedarf gleichzeitig eine Operation an den Gefäßen der zweiten Niere durchgeführt werden - Revaskularisation auf eine der Arten.

Prognose

Die Folgen der Nierenatherosklerose hängen vollständig vom Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt und die Behandlung begonnen wird. Von großer Bedeutung für das Stoppen des Fortschreitens der Nephropathie ist die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Einhaltung von Empfehlungen für Ernährung und Medikamente. Die Kriterien für ein günstiges Ergebnis sind:

  • Nierengröße mehr als 9 cm;
  • Fehlen einer weit verbreiteten Glomerulosklerose (basierend auf Biopsieergebnissen);
  • Durchgängigkeit der Arterie hinter der Verengungszone;
  • das Vorhandensein von Nierenblutfluss (laut Angiographie).

Bei chronischem Nierenversagen ist die Prognose deutlich schlechter. Dies erfordert eine ständige Hämodialyse, die nur eine symptomatische Linderung der Erkrankung bewirkt, das Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung jedoch nicht verlangsamt..

Und hier geht es mehr um die Untersuchung auf Arteriosklerose.

Atherosklerose der Nierenarterien tritt auf, wenn der Patient Risikofaktoren hat - Rauchen, übermäßiger Cholesterinspiegel im Blut, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, erhöhtes Körpergewicht. Nierenischämie tritt häufig bei älteren Patienten als Manifestation einer systemischen arteriellen Erkrankung auf. Manifestationen fehlen lange Zeit und das Auftreten von Symptomen tritt bei irreversiblen Veränderungen der Nieren auf.

Anzeichen der Krankheit - Ödemsyndrom, stetiger Druckanstieg, Abnahme der Freisetzung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper (Juckreiz der Haut, Übelkeit, schwere Schwäche). Die Krankheit kann mit Angiographie oder Ultraschall mit Dopplerographie nachgewiesen werden. Zur Behandlung sind eine medikamentöse Therapie und eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses zu den Nieren angezeigt..

Es kann eine angeborene und erworbene Nierenarterienstenose vorliegen. Es kann rechts, links oder bilateral sein, aber immer lebensbedrohlich. Wenn auch arterielle Hypertonie vorliegt, kann auf Medikamente allein nicht verzichtet werden.

Bei Verdacht auf Arteriosklerose sollte die Untersuchung vollständig durchgeführt werden. Es beinhaltet eine Blutuntersuchung, einschließlich biochemischer und vieler anderer. Was es sonst noch wert ist, bestanden zu werden?

Zwei Krankheiten, Atherosklerose und Bluthochdruck, hängen zusammen und führen auch zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Gefäße. Die Behandlung ist ohne Diät nutzlos.

Lebensbedrohliche Nierenarterien-Thrombosen sind schwer zu behandeln. Die Gründe für sein Auftreten sind Klappendefekte, ein Schlag auf den Bauch, die Platzierung des Stents und andere. Die Symptome ähneln einer akuten Nierenkolik.

Nach dem 65. Lebensjahr tritt bei 1 von 20 Personen eine nicht-stenotische Atherosklerose der Bauchaorta und der Iliakalvenen auf. Welche Behandlung ist in diesem Fall akzeptabel??

Leider wird eine initiale Atherosklerose nicht oft diagnostiziert. Es wird in späteren Stadien bemerkt, wenn sich die Anzeichen einer Aorten-Atherosklerose in signifikanten Gesundheitsproblemen manifestieren. Was werden Ultraschall und andere Forschungsmethoden zeigen??

Entdeckte Cholesterinplaques in der Halsschlagader stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Gehirn dar. Die Behandlung beinhaltet oft eine Operation. Das Entfernen mit alternativen Methoden kann unwirksam sein. Wie man mit einer Diät aufräumt?

Generalisierte Atherosklerose entsteht durch übermäßige Ablagerung von Cholesterin. Nicht spezifizierte Atherosklerose wird ebenfalls isoliert. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie zum Tod führen kann.

Aufgrund des erhöhten Spiegels an Glukose, Cholesterin, Blutdruck, schlechten Gewohnheiten entwickelt sich eine stenosierende Atherosklerose. Es ist nicht einfach, Echozeichen von BCA, Koronar- und Karotisarterien, Gefäßen der unteren Extremitäten, zerebraler Atherosklerose zu identifizieren, die umso schwieriger zu behandeln sind.

Atherosklerose der Nierenarterien

Atherosklerose der Nierenarterien ist die Ablagerung von Lipidplaques in arteriellen Gefäßen, die die Nieren versorgen, was zu ihrer Stenose führt. Der Zustand äußert sich in einer renovaskulären Hypertonie, die durch Bluthochdruck und Widerstandsfähigkeit gegenüber einer Standardtherapie gekennzeichnet ist. Später treten Anzeichen einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren auf. Zur Diagnose werden instrumentelle Methoden (Duplex-Ultraschall der Nierenarterien, MR- oder CT-Angiographie der Nierengefäße) und Labortests (Lipidogramm, Urinanalyse, GFR-Bestimmung) verwendet. Die Behandlung umfasst die Verwendung von lipidsenkenden und blutdrucksenkenden Medikamenten sowie chirurgische Korrekturtechniken.

ICD-10

  • Die Gründe
    • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung der Atherosklerose der Nierenarterien
    • Konservative Therapie
    • Operation
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Atherosklerotische Läsionen der Nierenarterien sind nach koronarer Atherosklerose die zweithäufigsten. Es wird in 90% der Fälle von renovaskulärer Hypertonie beobachtet. Die Krankheit tritt bei 7% der Patienten über 65 Jahre auf. Geschlechtsspezifische Unterschiede sind charakteristisch: Atherosklerose der Nierenarterien wird bei 9,1% der älteren Männer und 5,5% der Frauen festgestellt. Eine typische Kombination aus Nieren-Gefäß-Lokalisation des Prozesses und Atherosklerose der Bauchaorta, Arterien der unteren Extremitäten.

Die Gründe

Atherosklerose der Nierenarterien ist eine der Manifestationen systemischer atherosklerotischer Gefäßläsionen, daher sind die gleichen Gründe an ihrer Entwicklung beteiligt. Die genaue Ätiologie der Schädigung des Endothels (innere Gefäßschicht) ist nicht bekannt. In der modernen Kardiologie ist die polyetiologische Natur der Atherosklerose die führende Theorie. Für die Bildung der Pathologie ist eine Kombination von endogenen und exogenen Einflüssen erforderlich..

Risikofaktoren

Die Niederlage der Nierenarterien ist auf überschaubare und unkontrollierbare Risikofaktoren zurückzuführen. Es gibt nur drei unkontrollierbare Gründe:

  • Alter: Die Inzidenz der Krankheit steigt nach 50-55 Jahren an.
  • Geschlecht: Männer sind häufiger krank;
  • erbliche Veranlagung: das Vorhandensein von ischämischen Herzerkrankungen und Arteriosklerose in der Familie.

In der Altersstruktur wird ein Anstieg der Morbidität bei Frauen über 60 Jahre festgestellt, der auf hormonelle Veränderungen bei postmenopausalen Frauen zurückzuführen ist.

Überschaubare Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose signifikant erhöhen, werden großgeschrieben. Spezifische Veränderungen finden sich in der Regel vor dem Hintergrund einer Dyslipidämie, die wiederum auf Unterernährung und Übergewicht zurückzuführen ist. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken) erhöhen das Risiko einer Nierengefäßschädigung 3-5 mal. Ein wichtiger prädisponierender Faktor ist unkontrollierter Bluthochdruck.

Pathogenese

Die Ablagerung von Cholesterinplaques auf der Oberfläche von Arterien wird durch verschiedene pathogenetische Mechanismen erklärt. Das Eindringen von LDL in die Makrophagen der Gefäßwand wird durch lokale Schädigung des Endothels und das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses erleichtert. In Zukunft kommt es zur Zerstörung der betroffenen Zellen, während sich Lipide im Interzellularraum ansammeln. In den späteren Stadien der Atherosklerose entwickelt sich eine Verkalkung.

Wenn die Nierenarterien durch Lipidplaques stenosiert sind, beginnt eine Ischämie des Organparenchyms und des juxtaglomerulären Apparats, deren Zellen vasoaktive Substanzen produzieren. Die Produktion von Renin wird erhöht, was an Rezeptoren bindet und den peripheren Gefäßwiderstand erhöht. Ischämische Schäden an Nierenglomeruli und Tubuli gehen mit Konzentrations- und Ausscheidungsstörungen einher - Wasser und Natrium bleiben im Körper erhalten.

Einstufung

Es gibt zwei typische Lokalisationen atherosklerotischer Plaques: den Ursprungsort der Nierenarterie aus der Bauchaorta (74%) und den Mittelteil des Gefäßes (16%). In 10% der Fälle beinhaltet der Prozess die Bifurkation der Nierenarterie, ihrer distalen Äste. In der klinischen Praxis wird die Klassifizierung der renovaskulären Hypertonie als Hauptmanifestation der Atherosklerose der Nierenarterien verwendet. Es gibt 3 Stadien der Krankheit:

  • Entschädigungszeitraum. Dieses Stadium ist durch einen moderaten Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet, der leicht durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden kann. Die Nierenfunktion ist nicht beeinträchtigt.
  • Relative Kompensation. Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Atherosklerose wird eine stabile Hypertonie beobachtet, für deren Kontrolle eine Kombination mehrerer Medikamente erforderlich ist. Verminderte Ausscheidungsfunktion.
  • Dekompensation. Es gibt eine Hypertonie, die gegen Bestrahlung mit Arzneimitteln mit häufigen Krisen resistent ist. Die Nieren nehmen rasch ab, ihre Funktionen werden bis zum Stadium 4-5 des CNI zunehmend beeinträchtigt.

Symptome

Bei Atherosklerose ist eine bilaterale Beteiligung der Nierenarterien am Prozess typischer, die von unspezifischen Nierensymptomen begleitet wird. Pathognomonische Anzeichen der Krankheit werden durchschnittlich nach 8-10 Jahren Atherosklerose registriert. Schwere klinische Manifestationen werden häufig in einem späten Stadium der Krankheit mit fortschreitender Nierenischämie festgestellt..

Das Hauptsymptom einer atherosklerotischen Verengung der Nierenarterien ist die renovaskuläre Hypertonie. Es wird ein Druckanstieg auf hohe Werte (systolischer Blutdruck von 170 mm Hg und mehr) festgestellt, der durch Medikamente schlecht kontrolliert wird. Um das angestrebte Blutdruckniveau zu erreichen, müssen die Patienten 3-5 blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Die mögliche Entwicklung von Atherosklerose wird auch durch eine plötzliche Verschlechterung des Wohlbefindens bei stabiler Hypertonie belegt..

Bei einer langfristigen ischämischen Nephropathie der atherosklerotischen Genese entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Eine Schwellung an den Beinen macht sich bemerkbar, die abends auftritt. Die Haut und die Schleimhäute färben sich bläulich. Kurzatmigkeit während der täglichen Aktivität ist charakteristisch, manchmal bleibt Kurzatmigkeit in Ruhe bestehen. Nachts stören Erstickungsattacken in regelmäßigen Abständen, zu deren Erleichterung die Patienten sitzen und sich auf ausgestreckte Arme stützen.

Die zweite Gruppe klinischer Symptome ist mit einer Schädigung des Nierenparenchyms verbunden. Charakteristisch ist eine Zunahme der nächtlichen Harndrangfrequenz, durch die die Schlafqualität einer Person gestört wird. In den frühen Stadien treten ursachenlose Apathie und Müdigkeit sowie eine Abnahme des Appetits auf. Es gibt Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind. Es gibt ein Kribbeln und ein Gefühl des "Kriechens", kurzfristige Krämpfe der Wadenmuskulatur sind möglich.

Komplikationen

Nierengefäßerkrankungen sind mit einem extrem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Krisen verbunden. Eine langfristige arterielle Stenose verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln, und erhöht das Risiko eines plötzlichen Herztodes. Das Auftreten einer renovaskulären Hypertonie vor dem Hintergrund der Atherosklerose ist mit Schäden an den Zielorganen behaftet: Herz, Gehirn, Netzhaut.

Eine Ischämie des Nierenparenchyms führt zu einer chronischen Nierenerkrankung, die im Laufe der Zeit bis zum CNI im Endstadium fortschreitet. Ohne Therapie schrumpft das Organ allmählich mit einer Abnahme der funktionellen Aktivität auf 10-15% der Norm. Diese Patienten benötigen eine Nierenersatztherapie (Hämodialyse oder Peritonealdialyse), um das Leben zu verlängern.

Diagnose

Die Untersuchung wird von einem Kardiologen und einem Nephrologen organisiert. Physikalische Daten sind unspezifisch: Ödeme der unteren Extremitäten werden aufgedeckt, Herzgeräusche und abdominale Gefäßgeräusche sind charakteristisch. Zur Erkennung von Arteriosklerose der Nierenarterien werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenmaßnahmen durchgeführt, darunter:

  • Labormethoden. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird der Gehalt an Kreatinin und Harnstoff erhöht, die Menge an Gesamtprotein wird verringert. Das Lipidogramm zeigt einen Anstieg von Cholesterin und Triglyceriden. Bei der Analyse der Urinproteinurie wird die Hypoisostenurie bestimmt. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird gemessen, anhand derer der Grad des chronischen Nierenversagens festgelegt wird.
  • Ultraschall der Nieren und Nierenarterien. Duplex-Farbscanning, das den Ort, den Grad und das Ausmaß der Stenosestelle zeigt, wird bevorzugt. Mit Duplex-Ultraschall werden die Blutflussgeschwindigkeit in der Nierenarterie und der Widerstandsindex gemessen. Die Studie ist im Falle einer Schädigung der distalen Teile des Gefäßes nicht aussagekräftig genug.
  • CT-Angiographie. Die tomographische röntgendichte Untersuchung ist die genaueste diagnostische Methode. Mit der Angiographie wird ein dreidimensionales Bild der Arterien der Nieren und der Aorta erhalten, auf dem atherosklerotische Plaques deutlich sichtbar sind. Bei Patienten mit verminderter GFR ist die MR-Angiographie der Nierenarterien ratsam.
  • IDSA. Die intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie liefert ein genaues morphologisches Bild des atherosklerotischen Gefäßes. Die Technik wird auch zur intraarteriellen Druckmessung verwendet. Die Forschung wird hauptsächlich zur Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung durchgeführt.

Behandlung der Atherosklerose der Nierenarterien

Konservative Therapie

Die Behandlung wird durch eine Reihe von Maßnahmen dargestellt, die für Anzeichen von Atherosklerose jeglicher Lokalisation gelten. Den Patienten wird eine Diät verschrieben, die gesättigte Fette und Speisesalz einschränkt. Es wird empfohlen, das Körpergewicht zu normalisieren. Das Medikamentenschema zielt darauf ab, Bluthochdruck zu korrigieren, die Harnfunktionen zu verbessern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen zu verringern. Am häufigsten werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln zur Therapie verwendet:

  • Lipidsenkende Medikamente. Unter Berücksichtigung des Grads der Dyslipidämie und der vorherrschenden Lipidfraktion wird die optimale pharmakologische Gruppe ausgewählt: Fibrate, Statine, Nikotinsäurepräparate. Um eine klinische Wirkung zu erzielen, werden Medikamente über einen langen Zeitraum oder ein Leben lang eingenommen..
  • Antihypertensiva. Das Hauptziel der Therapie ist es, ein optimales Blutdruckniveau zu erreichen, für das eine Kombination von 2-3 Medikamenten verschrieben wird. Bei einseitiger Stenose werden ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten eingesetzt. Ebenfalls verwendet werden Betablocker und Kalziumkanalantagonisten.
  • Thrombozytenaggregationshemmer. Die Medikamente werden verschrieben, um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern und thrombotischen Komplikationen vorzubeugen. Die Mittel werden für lange Zeit in niedrigen Dosen mit einer Tendenz zur Thrombose eingenommen, indirekte Antikoagulanzien werden dem Behandlungsschema hinzugefügt.

Operation

Die chirurgische Korrektur wird bei Patienten mit einem ausgeprägten Stenosegrad (mehr als 70%) angewendet, einer bösartigen Form der renovaskulären Hypertonie. Die Operation ist für das schnelle Fortschreiten der bilateralen Atherosklerose der Nierengefäße oder die Schädigung der Arterie der einzigen funktionierenden Niere angezeigt. Es werden verschiedene chirurgische Methoden verwendet, wie zum Beispiel:

  • Transluminale Angioplastie. Die endovaskuläre Chirurgie ist aufgrund ihrer geringen Invasivität und geringen Komplikationsrate die Methode der Wahl. Eine Ballonangioplastie mit anschließendem Stenting ist bei Atherosklerose des ersten Teils der Nierenarterie wirksam.
  • Chirurgische Nierenrevaskularisation. Eine radikale Behandlungsmethode ist mit dem Risiko thromboembolischer und hämorrhagischer Komplikationen verbunden, daher wird sie viel seltener empfohlen. Beinhaltet eine transaortale Endarteriektomie oder einen Aorten-Nieren-Shunt.

Prognose und Prävention

Ein Komplex medizinischer und minimalinvasiver Maßnahmen stellt den Blutfluss in der betroffenen Nierenarterie wieder her und verbessert den Zustand des Patienten. Die Prognose für solche Patienten ist günstig: Bei weiterer Korrektur der Atherosklerose ist das Risiko von Komplikationen minimal. Die Prävention umfasst unspezifische Methoden: Korrektur des Lebensstils zur Beseitigung der Krankheitsursachen, regelmäßige Untersuchung gefährdeter Personen.


Nächster Artikel
Warum hoher Cholesterinspiegel bei richtiger Ernährung