Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was ist das? Altersnorm, Interpretation der Ergebnisse, Therapie


Was ist ASLO? Nicht jeder wird diese Abkürzung erraten. Dies ist der Name von Antikörpern gegen eine bestimmte Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer der vielen Arten von Streptokokkeninfektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Antistreptolysin O produziert. Zur besseren Bequemlichkeit in der Medizin wird sie als ASLO abgekürzt.

Der ASLO-Index ist ein Marker für das Vorhandensein des Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABHS) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch GABHS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Halsschmerzen und Scharlach. Wenn ein biochemischer Bluttest dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sein Anteil vernachlässigbar ist, besteht kein Grund zur Besorgnis, dies ist ein völlig normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch die Tatsache, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte..

Antistreptolysin O oder ASL - O.

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Spiegel im Blut ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies wird Ihnen helfen, das Muster der Antikörperproduktion besser zu verstehen..

Grampositive Streptokokken sezernieren Enzyme. Eines dieser Enzyme ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist giftig für Herzgewebe, kann eine Hämolyse von Erythrozyten, Fieber, Hautausschlag mit Scharlach verursachen.

Der Körper reagiert auf diese Aggression mit der Freisetzung von Antistreptolysin O. Somit versucht das Immunsystem, die Ziele - Schleimhäute und Epidermis - zu schützen. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, sie sind gegen den Streptokokken selbst machtlos. Daher können Sie nicht auf eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung verzichten..

Bei der Diagnose lohnt es sich jedoch, die Nuancen der Erhöhung der Anzahl von Antikörpern in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Wochen der Infektion auf,
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab,
  • Hohe ASLO-Ergebnisse können ab 6 Monaten beibehalten werden. bis zu einem Jahr,
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration an Antistreptozilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall stabilisieren sich die Indikatoren nach 4-8 Monaten.,
  • Wenn innerhalb von 6 Monaten. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen und Sie müssen sich auf einen Angriff vorbereiten.

Es ist erwähnenswert, dass Antistreptolysin bei 15% der Infizierten auf einem normalen Niveau bleibt. Daher sollte man sich nicht allein auf diese Analyse verlassen, ohne andere Methoden zu berücksichtigen.

Ein kleines Video über Streptokokken:

Indikationen für die Prüfung

Zur rechtzeitigen Diagnose sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin verschrieben.

Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:

  • Scharlach,
  • Gebären,
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung),
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut,
  • Rheumatisches Fieber,
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Können leiden:

  • Gelenke,
  • Herzmuskel,
  • Nierennephrone,
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist das Bestehen einer solchen Untersuchung auf Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach ihrer Genesung verschreiben Experten eine wiederholte Analyse auf Antistreptolysin - O. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.

Es ist beauftragt, folgende Aufgaben zu lösen:

  • Um die Tatsache zu identifizieren, dass der Patient kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde,
  • Beurteilen Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Krankheitsverlauf voraus,
  • Identifizieren Sie Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber,
  • Beurteilung des Zustands nach 2-wöchiger Therapie bei Rheuma und Glomerulonephritis.

Allen Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden, wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Arthritis,
  • Arthrose,
  • Schmerzhafte Empfindungen im Rücken,
  • Pharyngitis - ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe,
  • Angina,
  • Laryngitis,
  • Tracheitis - Entzündung im Luftröhrenbereich,
  • Nasopharyngitis - eine entzündliche Läsion des Nasopharynx,
  • Scharlach.

Die biochemische Untersuchung ist einer der obligatorischen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

In der Apothekenbehandlung müssen die Patienten zweimal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit der Therapie gegen Rückfälle beginnen. Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den übertragenen Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt in diesem Zeitraum zu steigen und erreicht nach 6 Wochen einen Höhepunkt. Die Kontrollblutentnahme erfolgt sechs Monate später, da der Körper so viel benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Vorbereitung auf den Laborbesuch

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende für ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Laborbesuch umfasst folgende Punkte:

  • Letzte Mahlzeit 8-12 Stunden im Voraus,
  • Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie müssen mindestens 3 Wochen vergehen,
  • Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende,
  • Eine Diät wird für 24 Stunden verschrieben. Süße, salzige, würzige Mehl- und Fleischprodukte sind von der Ernährung ausgeschlossen,
  • Gib schlechte Gewohnheiten in 7 Tagen auf. Konsumieren Sie insbesondere keine starken Getränke.

Sie müssen das Labor am Morgen vor 11.00 Uhr besuchen

Wie die Forschung gemacht wird?

Was ist die ASLO-Analyse und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Verwenden Sie dazu eine 10-ml-Spritze..

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Diese Analyse ist nicht zeitaufwändig oder teuer. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur einen hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt,
  • Ein Tropfen Biomaterial wird auf 2 separate Gläser gegeben,
  • Der ersten Probe wird eine positive Kontrolle und der zweiten eine negative Kontrolle hinzugefügt.,
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe des Latexreagenzes,
  • Nachdem die Probe gemischt ist,
  • Dann wird das Glas unter Verwendung eines mechanischen Rotors gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte anzeigen, dass der Test auf Streptokokkenbakterien positiv ist.

Es gibt Mediziner, die eine andere Technik bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu folgende Geräte:

  • Photometer,
  • Spektrophotometer.

ASLO-Blut kann nicht einmal gespendet werden - dies liefert nicht alle notwendigen Informationen für Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie daher zweimal mit einer Pause von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt..

Standards

Wenn das bei Erwachsenen oder Kindern erzielte Ergebnis 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Hauptsache, die Obergrenze der Standards wird nicht überschritten. Die ASL O-Norm hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Grenzwert (U / ml)
Bis zu 7100
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 U / ml. Bei Kindern ist ein leichter Anstieg der Norm zu verzeichnen, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Halsschmerzen bei Kindern usw. Daher gibt es Methoden, nach denen die Obergrenze der Norm bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren höher ist als bei Erwachsenen.

Entschlüsselung möglicher Ergebnisse

Der Gehalt an Antistreptolysin - O steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Bei 85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber,
  • Diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel,
  • Otitis,
  • Chronische Mandelentzündung,
  • Scharlach,
  • Osteomyelitis,
  • Pyoderma.

ASLO kann in folgenden Personengruppen erhöht werden:

  • Tuberkulose-Patienten,
  • Mit Leberfunktionsstörung,
  • Wenn Ihre Lipoproteinspiegel erhöht sind,
  • Bei gesunden Menschen, die nur Träger von Streptokokken sind, aber selbst nicht darunter leiden.

Ein leichter Überschuss an Standards ist eine Folge einer langfristigen Infektionskrankheit. Hohe Raten sind ein Zeichen für eine kürzlich aufgetretene Infektion.

Auch bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten wird ein geringer Antikörperspiegel beobachtet. - 2 Jahre. Niedrige Diagnoseergebnisse spielen keine wichtige Rolle, sodass eine detaillierte Dekodierung der Daten nicht erforderlich ist. Dies kann geschehen aufgrund von:

  • Einnahme von Medikamenten: Antibiotika, Glukokortikosteroide,
  • Nephrotisches Syndrom (falsch negatives Ergebnis),
  • Leberprobleme,
  • Hypercholesterinämie.

Um die erhaltenen Informationen zu überprüfen, wird der Patient nach 10 Tagen zu einem zweiten Test geschickt..

Dieser Erreger, Gruppe A β-hämolytischer Streptokokken, provoziert ziemlich häufig das Auftreten von sekundären Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist der ASLO-Spiegel natürlich hoch, da sich zu diesem Zeitpunkt bereits Bakterien im Körper gebildet haben (aktive Fortpflanzung, Produktion von Toxinen). Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen können sein:

  • Meningitis,
  • Infektiöser toxischer Schock,
  • Eitrige Mittelohrentzündung,
  • Pyoderma,
  • Sepsis,
  • Osteomyelitis,
  • Neurologische Störungen,
  • Endokarditis.

Einige Patienten können eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff entwickeln (Rückfallneigung). Was zeigt das Analyseergebnis bei solchen Patienten? Das ASLO-Niveau ist konstant hoch.

Therapie

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethode, insbesondere bei einem Kind. Wenn man bei Angina auf eine Antibiotikatherapie zurückgreifen sollte, ist eine solche Behandlungsmethode in anderen Fällen nicht so effektiv. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur obigen Analyse sind:

  • Oropharyngealer Tupfer,
  • Ultraschall,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten werden eine Gruppe von Arzneimitteln und ihre Dosierung ausgewählt. Die individuellen Eigenschaften des Körpers werden ebenfalls berücksichtigt, beispielsweise das Vorhandensein von Allergien.

Die beliebtesten Medikamente für Erwachsene sind:

  • "Ampicillin",
  • "Amoxiclav"
  • "Augmentin".

Sie werden 2 mal täglich mit 500-1000 mg eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Darüber hinaus nehmen sie Antihistaminika (Suprastin), entzündungshemmende Mittel (Acetylsalicylsäure, 500 mg 3-mal täglich, eine Woche lang), immunstärkende (Immun-, Ezinacea-Tinktur) und Mittel zur Normalisierung der Darmflora (Linex, Khilak) -Stärke"). Es lohnt sich, über Ernährung nachzudenken. Erhöhen Sie die Aufnahme von fermentierten Milchprodukten (fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir).

Ursachen für erhöhten Antistreptolysin O.

Indikationen für das Studium von ASL-O

Beta-hämolytischer Streptokokken ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Halsschmerzen, Scharlach, Erysipel und Endokarditis verursacht. Komplikationen von Streptokokkeninfektionen werden häufig zu Rheuma, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Nach dem Eintritt in den Körper setzen Mikroben Toxine frei, die die Mandeln, das Herz, das Nierengewebe und die Haut schädigen, und es kommt auch zu einer massiven Hämolyse (Zerstörung) der Erythrozyten.

10 bis 20 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion produzieren die Zellen des Immunsystems Antikörper (ASL-O), die die Aktivität von Toxinen verringern.

Durch den Grad der Änderung des Titers dieser Schutzverbindungen kann die Beziehung zur Streptokokkeninfektion der folgenden Symptome bestimmt werden:

  • wiederkehrende Knie- oder Ellbogenschmerzen;
  • mühsames Atmen;
  • Langzeitschmerz im Herzen zum ersten Mal;
  • Schwellung in den Knöcheln und unter den Augen;
  • arterielle Hypertonie bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen;
  • Verletzung der Urinausscheidung, das Auftreten von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur unbekannter Herkunft (37,1 - 37,5 Grad);
  • plötzliches Auftreten von Fieber bis zu 39 Grad und darüber;
  • brennende oder platzende Schmerzen in den Beinen, Gesichtshaut, Rötung, Schwellung, Blasen und Ulzerationsstörungen in diesem Bereich;
  • Zucken der Gliedmaßen bei Kindern mit Nervosität, Tränenfluss;
  • Durchblutungsstörungen (Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwellung der Extremitäten) mit Myokarditis und Herzfehlern.

Kultur für beta-hämolytische Streptokokken Gruppe B.

Die charakteristischen Manifestationen von Streptokokkeninfektionen erfordern normalerweise keine Bestätigung durch eine ASL-O-Studie, aber auch atypische Formen der Krankheit sind häufig. Wenn die antibakterielle Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten autoimmune Entzündungsprozesse auf, da Streptococcus-Antigene den Bestandteilen von Gefäßzellen, Muskelgewebe des Herzens, Gelenkoberflächen und Neuronen sehr ähnlich sind.

Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen und HNO-Ärzte können eine Überweisung zur Analyse ausstellen, um eine Behandlungsmethode auszuwählen, ihre Wirksamkeit zu bestimmen und Indikationen für eine Operation anzugeben. Die Untersuchung wird normalerweise in der Dynamik (zum Beispiel jede Woche) zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors, des C-reaktiven Proteins und der ESR vorgeschrieben.

Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, ein Anstieg der Akutphasenindikatoren für Entzündungen vorliegt und der Titer stabil bleibt, deutet dies darauf hin, dass eine Person ein Träger von Streptokokken ist und andere Personen ohne Anzeichen einer Krankheit infizieren kann.

Gründe für die Analyse

Streptococcus, der zur Gruppe A gehört, ist der Schuldige für die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Halsschmerzen;
  • Pharyngitis;
  • Entzündungsprozesse in der Lunge;
  • Scharlach;
  • Myositis.

Ein gefährlicher Mikroorganismus wird auch zur Ursache für die Entwicklung von Rheuma und Glomerulonephritis.

In dieser Situation sind Bakterien- "Überraschungen" jedoch besonders gefährlich, was sich in der Komplikation von Streptokokken-Pathologien äußert:

  • Otitis und Sinusitis, begleitet von eitrigem Ausfluss;
  • Entwicklung der Sepsis;
  • Manifestationen eines Schocks einer toxischen Sorte;
  • Endokarditis;
  • Fortschreiten von Meningitis und Osteomyelitis;
  • Neurologische Störungen bei Babys.

Streptokokken entwickeln sich schnell und "dominieren" den Körper: Sie vermehren sich aktiv und setzen eine große Menge an Toxinen frei, mit denen die menschliche Immunabwehr nicht fertig wird.

In solchen Situationen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Bestätigen Sie die Art der infektiösen Läsion mit Streptokokken-Ursprung.
  • Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer früheren Krankheit;
  • Vergleichen Sie die Symptome einer Streptokokkeninfektion mit sich entwickelnden Defekten der inneren Organe und des Gelenkgewebes.
  • Führen Sie eine Differentialdiagnose der rheumatoiden Arthritis durch.
  • Beurteilung der Wirksamkeit nach der Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Ergebnisse einer biochemischen Studie zutreffen, müssen Sie die Regeln für ihr Verhalten kennen:

Es ist besser, im selben Labor Blut zu spenden.

Es ist besonders wichtig, diese Regel zu beachten, wenn während der ersten Studie Abweichungen von der Norm festgestellt wurden..
Die Analyse erfordert Blut aus einer Vene. Bei Bedarf kann die Sammlung von biologischem Material jedoch vom Finger aus erfolgen.
Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen.

In diesem Fall sollte die Dauer der Verweigerung des Essens mindestens 8 Stunden betragen. Am Morgen darf man ohne Gase Wasser trinken.
Biologisches Forschungsmaterial muss bis spätestens 11.00 Uhr eingegangen sein..
Drei Tage vor der biochemischen Untersuchung sollten fetthaltige, geräucherte und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden.
Begrenzen Sie körperliche Aktivität und aktiven Sport.
Beseitigen Sie Alkoholkonsum.
Nicht rauchen unmittelbar vor dem Eingriff.
Verweigern Sie zur Vorbereitung der Analyse die Einnahme von Medikamenten. Die Ausnahme bilden Medikamente, deren Einnahme notwendig ist, um das Leben zu erhalten. In diesem Fall müssen die Namen der Arzneimittel und der Zweck ihrer Verabreichung dem Arzt vor der Analyse mitgeteilt werden..
Beseitigen Sie nervöse Spannungen, Stress und psychische Überlastung.

Es sollte beachtet werden, dass es bei einigen Pathologien unpraktisch ist, eine biochemische Analyse zu verwenden, um den ASLO-Spiegel zu bestimmen. Dazu gehören die folgenden Pathologien:

  • Streptokokken-Hauterkrankungen;
  • Scharlach;
  • Streptokokken-Endokarditis;
  • Osteomyelitis.

Es ist zu beachten, dass in den folgenden speziellen Fällen erhöhte ASLO-Indikatoren beobachtet werden können:

  • Bei Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Bei gesunden Menschen, die Streptokokken tragen;
  • Bei Patienten mit sich entwickelnder Tuberkulose;
  • Bei Personen mit erhöhten Lipoproteinspiegeln.

Es ist darauf zu achten, dass die Gefahr einer Verfälschung der Laborergebnisse besteht. Sie werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Abbau roter Blutkörperchen;
  • Das Vorhandensein von Lebererkrankungen;
  • Verwendung von Antibiotika oder Glukokortikosteroiden vor dem Test.

Was die Analyse zeigt

Der Gehalt an Antistreptolysin und seine Abweichungen von der Norm werden unter Verwendung einer Blutuntersuchung bestimmt. Im Labor wird ein leerer Magen aus einer Vene entnommen. Das Ergebnis der Studie liefert Informationen darüber, wie lange eine Person eine Infektionskrankheit hatte.

Der Arzt kennt die Zeit des Wachstums, den Höhepunkt und die Abnahme von Antistreptolysin und bestimmt:

  1. Ist die Person jetzt infiziert?.
  2. Wie lange hat er eine Infektion in seinem Körper entwickelt oder wurde er kürzlich infiziert?.

Ärzte empfehlen die Durchführung eines Bluttests für rheumatische Tests, wenn Sie Halsschmerzen, Mittelohrentzündung oder eine andere Infektionskrankheit haben. Eine solche Analyse muss zu Beginn der Entwicklung der Krankheit (wenn Sie die ersten Anzeichen von Unwohlsein verspürten) und nach einer medikamentösen Therapie durchgeführt werden..

Wenn Sie bereits an Rheuma erkrankt sind, werden solche Tests unbedingt durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen zu verfolgen, wie sich die Krankheit entwickelt, wie korrekt das Behandlungsschema erstellt wird und ob die verschriebenen Medikamente wirksam sind.

Wie erfolgt die Analyse? Um den Gehalt an Antistreptolysin O zu bestimmen, wird ein Latextest oder Latextest durchgeführt. Diese Forschung ist ziemlich schnell und kostengünstig..

Es wird verwendet, um zu bestimmen:

  • die tatsächliche Konzentration von Antikörpern;
  • Antikörpertiter (Verdünnung des Serums zum Nachweis von Antikörpern).

Die turbidimetrische Titration wird manchmal verwendet, wenn quantitative Messungen mit einem Photometer oder Spektrophotometer durchgeführt werden müssen. Einige Experten vertrauen dieser Art von Forschung eher..

Ein solcher einmal durchgeführter Test hilft in keiner Weise bei der Diagnose und Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs. Um die Dynamik des pathologischen Prozesses zu untersuchen, wird er daher einmal pro Woche durchgeführt und auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird die Art der Krankheit und ihr Fortschreiten genau bestimmt.

Streptokokkeninfektion Was ist das? Warum ist es gefährlich?

  • Eine Streptokokkeninfektion ist eine Infektion des Körpers mit pathogenen Mikroben-Streptokokken
  • Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, die viele menschliche Krankheiten verursachen

Heute sind 21 Gruppen von Streptokokken bekannt (A, B, C, G, V...)

Die Erreger der meisten menschlichen Streptokokkenerkrankungen sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A (insbesondere β-hämolytische Streptokokken Streptococcus pyogenes).

Streptokokken dringen in den Körper ein und setzen giftige extrazelluläre Enzyme in das menschliche Blut frei, was zu Vergiftungen, akuten Entzündungen, Zellzerstörung und Gewebeschäden führt.

Toxische Faktoren von Streptokokken der Gruppe A.

Ausgeschiedene SubstanzSchaden
Streptolysin-O
(Hämolysin)
Zerstört rote Blutkörperchen unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoffzugang)
Streptolysin-SZerstört rote Blutkörperchen unter aeroben Bedingungen
C5a-PeptidaseUnterdrückt schützende Immunantworten
Pyrogene ToxineIndirekt stimulieren die Entwicklung von akuten Entzündungen, Fieber.
Verursacht zytotoxische Wirkungen mit Schäden an Gefäßwänden, Myokard und anderen Bindegeweben
Herz-Kreislauf-ToxinBeschädigt das Myokard, das Zwerchfell.
Verursacht das Auftreten von Riesenzellgranulomen in der Leber
Streptokinase
(Fibrinolysin)
Induziert indirekt die Auflösung von Fibrinfasern des Bindegewebes
Streptodornase
(DNase)
Fördert die Spaltung und Auflösung der DNA-Struktur
HyaluronidaseEin Enzym, das Mucopolysaccharide von Bindegeweben, einschließlich Hyaluronsäure, spalten kann

ASLO-Norm in der Blutuntersuchung

Wenn das bei Erwachsenen oder Kindern erzielte Ergebnis 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Hauptsache, die Obergrenze der Standards wird nicht überschritten. Die ASL O-Norm hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Grenzwert (U / ml)
Bis zu 7100
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 U / ml. Bei Kindern ist ein leichter Anstieg der Norm zu verzeichnen, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Halsschmerzen bei Kindern usw. Daher gibt es Methoden, nach denen die Obergrenze der Norm bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren höher ist als bei Erwachsenen.

Gründe für die Verschreibung einer Analyse für die ASLO-Norm

Mit der richtigen rechtzeitigen Behandlung können Streptokokkeninfektionen geheilt werden.

Wenn solche Krankheiten stark vernachlässigt wurden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen:

  • nervöses System;
  • Gelenke;
  • Herzmuskel;
  • Nieren-Nephrone.

Meistens können solche Komplikationen mehrere Monate nach Beginn der Genesung auftreten. Daher sollten Streptokokkeninfektionen mit großer Verantwortung behandelt werden, und für jede ihrer Manifestationen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn die Diagnose Ihre Bedenken bestätigt, sollten Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen..

Ein ASLO-Test hilft bei der Diagnose von Streptokokkeninfektionen. Nur eine solche Untersuchung wird nicht in den ersten Tagen nach einer Schädigung des Körpers empfohlen, sondern nach einigen Wochen. Diese Funktion hilft, den Zusammenhang zwischen der im Körper vorhandenen Pathologie und Streptokokken-Krankheitserregern genauer zu identifizieren..

Viele ausländische medizinische Einrichtungen verschreiben Kindern, die an durch Streptokokken verursachten Erkrankungen des Nervensystems, der Gelenke, des Herzens und der Nieren leiden, eine ASLO-Untersuchung. Solche Untersuchungen sind sogar für Kinder vorgeschrieben, die diese Infektion vor etwa einem Jahr hatten. Diese Methode hilft bei der genaueren Diagnose..

Wenn ein erhöhter ASLO-Titer gefunden wird, gibt der Arzt den Einfluss einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkenerkrankung auf den Zustand der Nieren und des Herzens zu. In solchen Fällen wird ein bestimmtes Behandlungsschema angewendet..

Ärzte in vielen Ländern sind zu dem Schluss gekommen, dass eine einzige Norm für den Titerwert verabschiedet wurde, anhand derer der Anstieg beurteilt werden kann. Die ASLO-Analyse, deren Rate im Voraus bestimmt wurde, gilt als erhöht, wenn der Wert 200 U überschreitet. Dieser Wert sollte bei Frauen und Männern auf diese Weise untersucht werden..

Für Kinderorganismen hat dieser Indikator einen niedrigeren Wert. Die Norm für Antistreptolysin O im Körper eines Kindes liegt im Bereich von null bis einhundertvierzig Einheiten pro Milliliter.

Wie erfolgt die Analyse?

In dem Fall, in dem der Arzt den Patienten mit der Durchführung einer solchen Analyse beauftragt hat, sollte dies unbedingt durchgeführt werden. Der Grund dafür ist der entsprechende Zustand des Körpers, der das Vorhandensein einer bestimmten Art von Infektion in ihm anzeigt..

Bevor Sie Blut für diese Untersuchung spenden, sollten Sie sich ein wenig vorbereiten. Diese Vorbereitung ist zwar recht einfach, hilft Ihnen jedoch dabei, die genauesten Ergebnisse Ihrer Umfrage zu erzielen..

Vor der Durchführung der Analyse wird empfohlen:

Iss zwölf Stunden lang nichts.

  • Nehmen Sie eine Einwegspritze mit (normalerweise warnt der Arzt davor).
  • sich weigern, alle verschriebenen Medikamente am Vortag einzunehmen;
  • Verweigern Sie am Tag vor der Analyse salzige, würzige, fettige und würzige Lebensmittel. Sie sollten auch keine Süß-, Fleisch- und Mehlprodukte essen..
  • Nehmen Sie eine Woche vor der Blutspende keine alkoholhaltigen Getränke ein.

Am Morgen gehen Sie mit leerem Magen, nachdem Sie in das entsprechende Labor oder Krankenhaus gekommen sind und alle erforderlichen Dokumente genommen haben, ins Büro, um Ihr Biomaterial zu übergeben.

Der Algorithmus für dieses Verfahren ist sehr einfach:

  1. Bereiten Sie die Hand dort vor, wo die Venen am besten sichtbar sind. Wenn die Venen tief genug sind, empfiehlt der Arzt, Ihre Gefäße mit der Faust besser sichtbar zu machen..
  2. Ein Laborspezialist, der eine Einwegspritze verwendet, deren Volumen nicht mehr als zehn Milliliter beträgt, entnimmt einer Vene die erforderliche Menge Blut.
  3. Ihr Labortechniker gibt Ihnen eine kleine Menge feuchter Watte, um die Blutung zu stoppen. Es wird empfohlen, die Hand in einer gebogenen Position zu halten, damit das Blut so schnell wie möglich stoppt..

Die Blutentnahme für diese Analyse erfolgt nach der Standardmethode. Die Hauptbedingung ist die Aufrechterhaltung der Sterilität..

Richtige Vorbereitung für die Analyse

Sie müssen morgens (vor 11:00 Uhr) Blut für Antistreptolysin spenden. Für die Studie wird eine Blutprobe aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird mit einer Einwegspritze durchgeführt. Die folgenden Faktoren können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen

  1. Körperliche Bewegung;
  2. Schlechte Gewohnheiten;
  3. Bestimmte Medikamente
  4. Leberfunktionsstörung;
  5. Hypercholesterinämie
  6. Hämolyse - Zersetzung roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin;
  7. Nephrotisches Syndrom.

Die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden, um einen falsch erhöhten ASLO-Wert in den Testergebnissen auszuschließen:

  • Die Blutspende erfolgt auf nüchternen Magen. Das Abendessen sollte 8-12 Stunden im Voraus sein;
  • Der Konsum von alkoholischen Getränken ist pro Tag verboten;
  • Die letzte Zigarette muss mindestens eine Stunde vor dem Besuch des Labors geraucht werden.
  • Es ist notwendig, die Einnahme "zufälliger" Medikamente zu verweigern, die das Ergebnis beeinflussen können, und alle verschriebenen Medikamente müssen dem Arzt mitgeteilt werden, der die Studie verschrieben hat.
  • Am Vorabend müssen Sie auf sich selbst aufpassen, Kraftübungen und körperliche Aktivität ausschließen.

Forschungsspezifikationen

Um zu verstehen, was eine ASLO-Analyse ist, müssen Sie die Besonderheiten von Infektionen verstehen, die durch Streptokokken verursacht werden.

Wenn ein gefährlicher Mikroorganismus in den systemischen Kreislauf gelangt, beginnt er Streptolysin freizusetzen. Diese Substanz hat eine toxische Natur, wodurch sie rote Blutkörperchen zerstören und die wichtigste menschliche "Pumpe" - das Herz - schädigen kann.

Mit der Entwicklung der Krankheit werden toxische Substanzen immer mehr, so dass das Immunsystem beginnt, ihren Angriff mit Hilfe von Antistreptolysinen abzuwehren. Dies sind Antikörper, die darauf abzielen, die Wirkung von Streptokokken zu neutralisieren. Je mehr Antikörper im Blutkreislauf gebildet werden, desto leichter kann der Körper im Kampf gegen Infektionen gewinnen. In diesem Fall wird 1-2 Wochen nach der Infektion ein Anstieg des Antistreptolysins festgestellt. Seine Konzentration erreicht seine Spitzenwerte in einem Monat. Dann gibt es eine allmähliche Abnahme der Antikörper, obwohl ihre Anwesenheit im Blut weitere sechs Monate bestehen bleiben kann.

Durch die Durchführung eines biochemischen Bluttests können Sie die Anzahl der Schutzkörper bestimmen. Dank dieses Indikators diagnostizieren Ärzte das Stadium der Streptokokkenerkrankung und ihre Schwere. Der Mangel an qualifizierter Unterstützung führt zu pathologischen Veränderungen im Herzen und in den Gelenken. Eine Schädigung der Nieren und des Nervensystems wird beobachtet.

Trotz der hohen diagnostischen Effizienz der Analyse sollte beachtet werden, dass bei 15% der Patienten, die mit einer Infektion aus Streptokokken konfrontiert sind, die Antigenspiegel im Blut die Norm nicht überschreiten..

Pathologische Ursachen für eine erhöhte ASLO bei Erwachsenen

Die Konzentration von Antistreptolysin-O steigt bei vielen Erkrankungen mit Streptokokken oder bei Komplikationen einer Streptokokkeninfektion an.

Bei welchen Krankheiten sind die ASLO-Indikatoren erhöht??

ARI
Pyodermie (eitrige Hautläsionen)
Osteomyelitis
Pharyngitis

Sinusitis
Otitis
Endokarditis
Myokarditis
Perikarditis
Meningitis
Sepsis Rheumatoide Arthritis

CharakterpathologenName der Krankheit
Spezifische Krankheiten -
Die Ursache der Entwicklung ist ausschließlich Streptokokken
Scharlach
Angina (akute Streptokokken-Mandelentzündung)
Erysipel
Rheuma*
Unspezifische Krankheiten -
kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Arten von viralen und / oder bakteriellen Infektionen entwickeln, auch unter Beteiligung von Streptokokken
Infektiöse und allergische Komplikationen einer StreptokokkeninfektionRheumatisches Fieber
Akute Glomerulonephritis
Rheumatische Polyarthritis
Rheumatische Herzerkrankungen
Rheumatische Enzephalopathie, Enzephalitis
Chorea
Rheumopleuritis

* Rheuma ist eine gefährliche Komplikation einer Streptokokkeninfektion. Es entwickelt sich nach 10-14 oder mehr Tagen nach einer Streptokokkenerkrankung (häufiger - nach Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis). Es äußert sich in systemischen Entzündungen verschiedener Bindegewebe, hauptsächlich kardialer und periartikulärer.

Der Beginn der Krankheit kann akut oder latent sein, mit periodischen Exazerbationen.

Formen von Rheuma:
- akutes rheumatisches Fieber
- rheumatische Herzkrankheit (Herzschaden)
- rheumatische Polyarthritis,
- rheumatische Nephritis,
- rheumatische Läsionen von Blutgefäßen, Nervensystem, Muskeln, Haut, Lunge usw..

Antistreptolysin-O erhöhte sich

Manchmal können die Ergebnisse von Indikatoren überschätzt werden, selbst wenn keine Streptokokkeninfektion vorliegt.

ASLO im Blut ist in folgenden Fällen erhöht:

  • mit Lebererkrankungen;
  • wenn bei dem Patienten ein nephrotisches Syndrom diagnostiziert wird;
  • bei der Einnahme von Glukokortikosteroiden oder antibakteriellen Arzneimitteln;
  • wenn der Patient sich nicht richtig auf den Test vorbereitet hat;
  • mit Hämolyse von Erythrozyten.

Antistreptolysin-O erhöht - Ursachen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Wert dieses Indikators beeinflussen..

Ein Anstieg des ASLO im Blut wird häufig durch Folgendes verursacht:

  • Erysipel;
  • rheumatisches Fieber;
  • Pyodermie;
  • diffuse Glomerulonephritis;
  • Mandelentzündung;
  • Sinusitis;
  • Otitis.

Wenn Antistreptolysin-O erhöht ist - was dies bedeutet, kann nur ein Arzt sicher sagen. Dieser Indikator zeigt jedoch häufiger die Entwicklung einer Streptokokkeninfektion an, die wie folgt ausgelöst werden kann:

  • Kontakt mit einem Träger dieses pathogenen Mikroorganismus;
  • überfüllte Orte besuchen;
  • die Verwendung von üblichen Hygieneartikeln.

ASLO im Blut ist erhöht - was zu tun ist?

Wenn die Anzahl der Antikörper in hohen Werten aufgezeichnet wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Alle Rezepte müssen vom Arzt gemacht werden. Wenn Antistreptolysin-O erhöht ist - was dies im Allgemeinen bedeutet, wird er dem Patienten ausführlich erklären und alle aufgetretenen Fragen beantworten. Um verlässliche Informationen zu erhalten, müssen alle Forschungsarbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden.

In den meisten Fällen, wenn Antistreptolysin im Blut erhöht ist, werden die folgenden Tests verschrieben:

  • Nachweis des Harnsäuregehalts im Plasma;
  • Bestimmung der Blutsättigung mit C-reaktivem Protein;
  • immunologische Tests.

Antistreptolysin-O - Behandlung

Alle Termine müssen von einem Arzt vereinbart werden. Er weiß, was Antistreptolysin ist, was diese Analyse sagt und wie zu handeln ist, wenn der Indikator signifikant höher als normal ist. Die Therapie für jeden Patienten wird individuell ausgewählt. Häufiger geht es um die Einnahme solcher Medikamente:

  • Antibiotika (Augmentin, Ampicillin);
  • Immunstimulanzien (immunal);
  • Antihistaminika (Suprastin).

Wenn ein hohes Antistreptolysin gefunden wird, um den Zustand nicht zu verschlimmern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

Nicht selbst behandeln!
Seien Sie vorsichtig bei Alternativmedizin, da einige pflanzliche Arzneimittel nicht mit Antibiotika kompatibel sind. Wenn während der Therapie Volksheilmittel eingenommen werden, müssen diese mit dem Arzt vereinbart werden. Https://www.youtube.com/embed/LzKjnKHeOVE

Antistreptolysin-O-Norm

Es gibt verschiedene Methoden, um diese Forschung durchzuführen:

  1. Der beliebteste Weg, einen Antistreptolysin-O-Test durchzuführen, ist ein Latex-Test. Es wird als kostengünstiger angesehen und die Diagnose nimmt wenig Zeit in Anspruch. Für diesen Test werden gefrorene Blutproben und Reagenzien auf Raumtemperatur erwärmt. Dann werden 2 Gläser genommen und ein Tropfen biologisches Material auf jedes von ihnen gegeben. Einer von ihnen dient der Positivkontrolle und der andere der Negativkontrolle. Legen Sie das Reagenz auf jeden Objektträger und mischen Sie die Proben. Dann werden sie zum mechanischen Rotor geschickt.
  2. Eine andere übliche Technik ist die turbidimetrische Titration. Ein Spektrophotometer und ein Photometer werden zum Nachweis von Antikörpern verwendet.

ASLO-Norm im Blut bei Erwachsenen

Dieser Indikator ist für Frauen und Männer gleich. ASLO im Blut - die Norm in der erwachsenen Bevölkerung beträgt 200 U / ml. Ein geringerer Gehalt an Antikörpern im Blut wird ebenfalls als normal angesehen. Um sicherzustellen, dass das Ergebnis korrekt ist, wird häufig eine wiederholte Studie vorgeschrieben. Dies geschieht eine Woche nach der ersten Spende..

ASLO-Norm im Blut bei Kindern

Der maximal zulässige Wert dieses Indikators unterscheidet sich etwas von dem im Erwachsenenalter.

Wenn die Bestimmung von Antistreptolysin-O im Blutserum durchgeführt wird, lautet die Norm für Kinder wie folgt:

  • bis zu 7 Jahren - 100 U / ml;
  • 7-14 Jahre alt - 150 U / ml;
  • über 14 Jahre alt - 200 U / ml.

Dekodierung der Analyse auf Antistreptolysin-O

/ was Antistreptolysin-O im Bluttest sagt - Interpretation der Ergebnisse /

Um die Veränderung des ASLO-Spiegels im Serum zu überwachen, wird mindestens zweimal im Abstand von 1-2 Wochen eine Blutuntersuchung durchgeführt.

ASLO-Konzentration im BlutDekodierung
Das ASLO-Niveau überschreitet die Norm um das 4-fache oder mehrein Zeichen einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion
Es gibt keine Tendenz, ASLO mehr als 6-8 Monate nach einer Streptokokkeninfektion zu verringernZeichen der Rheumaentwicklung
Empfehlungen:
- Rücksprache mit einem Rheumatologen
Der ASLO-Wert übersteigt die Norm seit langem um das 1,5- bis 2-facheein Zeichen für die Beförderung von Streptokokken oder eine anhaltende Streptokokkeninfektion (z. B. bei chronischer Mandelentzündung)
Empfehlungen:
- Aussaat vom Pharynx bis zur Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
- Konsultation eines HNO-Arztes, Rheumatologen
Normale Indikatoren für ASLO mit längerem subfebrilen Zustanddie Diagnose eines aktiven Rheuma ausschließen
Normale ASLO-Werte bei Verdacht auf Rheumaschließen Sie die Diagnose von Rheuma nicht aus

Schließen normale ASLO-Indikatoren Krankheiten immer aus??

Ohne ASLO zu erhöhen, tritt Folgendes auf:
- etwa 10-15% der Fälle von Rheuma
- bis zu 20% der schweren Streptokokkeninfektionen
- bis zu 50% der Fälle von Glomerulonephritis nach Streptokokken
- etwa 60-70% der Fälle von Hautstreptokokkeninfektionen

Was beeinflusst / verzerrt die Analyseergebnisse??

Gründe für die falsche Unterschätzung von ASL-O

  • Frühzeitiger Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Krankheiten
  • Behandlung mit Kortikosteroidhormonen
  • Immunsuppressive Behandlung
  • Nierenpathologie (nephrotisches Syndrom)
  • Hämolyse - Zerstörung roter Blutkörperchen in einer Blutprobe (in diesem Fall sind die Testergebnisse ungültig)

Gründe für die falsche Überschätzung von ASL-O

  • Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut)
  • Leber erkrankung
  • Tuberkulose

Behandlung und Senkung von erhöhtem Antistreptolysin-O

ASLO ist nur eine Immunspur des jüngsten Kontakts des Körpers mit Streptokokken. Ein hoher Wert dieses Indikators selbst ist nicht gefährlich und erfordert keine besondere Behandlung oder Reduzierung..

Die Behandlung einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion erfolgt mit Antibiotika - hauptsächlich Penicillinen.

Um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis zu lindern, werden NSAIDs verwendet - hauptsächlich Aspirin (Acetylsalicylsäure)..

Einfluss des ASL-O-Spiegels auf die Schwangerschaft

Hohe ASLO-Raten bei schwangeren Frauen sind für sich genommen sicher - sie haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus.

Wenn eine Frau an Rheuma leidet, erschwert dies den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt..

Mit einer Verschlimmerung des Rheuma bei einer schwangeren Frau:
- In den frühen Stadien kann eine Fehlgeburt oder eine Verletzung der Fötusbildung auftreten.
- Im zweiten oder dritten Trimester besteht ein hohes Risiko für fetale Hypoxie, Unterernährung und sogar für den intrauterinen Tod des Fötus.

Eine aktive rheumatische Herzkrankheit bei einer schwangeren Frau ist sowohl für sich selbst als auch für das ungeborene Kind gefährlich.

Was ist das

ASLO (auch: ASL O, ASL-O, ASLO) steht für "Antistreptolysin-O". Zerlegen wir uns in Komponenten.

Streptolysin ist ein Exotoxin von Streptokokken.

Streptokokken sind eine Gruppe von Bakterien, die bei Vermehrung im Körper äußerst unangenehme Krankheiten verursachen: Scharlach, eitrige Halsschmerzen, Erysipel, Mittelohrentzündung und andere eitrige Entzündungen. Das Wort "Exotoxin" bedeutet, dass Streptolysin, nachdem es im Körper der Bakterien produziert wurde, sofort in den menschlichen Körper ausgesendet wird. Aufgrund dieser Eigenschaft treten durch Streptokokken verursachte Krankheiten akut auf und entwickeln sich schnell.

Der Buchstabe "O" am Ende bedeutet, dass diese Art von Streptolysin durch Sauerstoff zerstört wird. Es gibt auch Streptolysin-S, das gegen Sauerstoff resistent ist, aber es ist selten..

"Anti" - Opposition. Zeigt ein Molekül an, das Streptolysin bekämpft.

Alles in allem ist Antistreptolysin-O ein Immunmolekül, das Streptolysin-O zerstört: ein sauerstoffempfindliches Exotoxin, das von Streptokokken produziert wird.

Brauche ich eine behandlung

Es ist zu beachten, dass eine Behandlung bei erhöhtem ASLO nicht immer angemessen ist. In jedem Fall muss der Arzt die Situation im Detail verstehen und die Auswege skizzieren. Der Patient sollte dies verstehen, den Arzt jedoch gegebenenfalls daran erinnern.

Wird ein chronischer Transport ohne Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses festgestellt, ist die Ernennung einer Antibiotikatherapie unpraktisch. Es ist jedoch erforderlich, einen HNO-Arzt und einen Zahnarzt zu konsultieren, um den Schwerpunkt chronischer Infektionen (kariöse Zähne, chronische Mandelentzündung usw.) auszuschließen und zu bereinigen..

Nach Bestätigung der Diagnose einer chronischen Mandelentzündung können jährliche Kurse zur Bicillinprophylaxe empfohlen werden, um das Risiko rheumatischer Komplikationen zu verringern. Wenn die Mandelentzündung dekompensiert verläuft, stellt sich die Frage nach der Entfernung der Mandeln.

Patienten mit verminderter Immunität wird eine immunmodulatorische Therapie und die Einnahme von Multivitaminpräparaten (zweimal pro Jahr) verschrieben, um die natürliche Infektionsresistenz des Körpers zu erhöhen.

Wenn die Krankheit jedoch in der akuten Phase fortschreitet (akute lakunare Mandelentzündung, Erysipel, Streptokokken-Pyodermie usw.), ist eine systemische Antibiotikatherapie obligatorisch. Die Wahl des Arzneimittels und der Dosis hängt von der Lokalisierung des Infektionsherdes und der Schwere des Zustands des Patienten ab..

Penicilline (Aminopenicilline und Inhibitor-geschützte Arzneimittel), Cephalosporine und Makrolide sind bevorzugt. Die Dauer der Einnahme von Antibiotika bei schweren Streptokokkeninfektionen sollte mindestens 10 Tage betragen. Der Rest der Behandlung ist systematisch.

Was ist ASLO?

Der Anti-Streptolysin O-Antikörper versteckt sich unter der Abkürzung ASLO. Was ist das? Dieser Antikörper erkennt das Vorhandensein einer "Streptolysin-Beta-hämolytischen Streptokokken-Infektion" im Körper. Eine solche Pathologie kann mit Hilfe einer speziellen Analyse identifiziert werden, die häufig während des rheumatischen Tests verordnet wird..

Streptokokken sind eine Bakteriengruppe, die bei Einnahme verschiedene Pathologien entwickeln kann. Wissenschaftler identifizieren mehrere Streptokokken-Kolonien mit unterschiedlichen Eigenschaften, von denen jede auf ihre Weise für den menschlichen Körper gefährlich ist..

Eine Schädigung des Körpers durch Beta-hämolytischen Streptokokken "A" kann also die Entwicklung von Folgendem verursachen:

  • Gesichter;
  • Osteomyelitis;
  • Pyodermie;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Glomerulonephritis;
  • Streptokokken-Halsschmerzen (Mandelentzündung);
  • Scharlach;

akutes rheumatisches Fieber.

Nachdem Streptokokken in den menschlichen Körper eingedrungen sind, beginnen sie, verschiedene Verbindungen abzuscheiden, die die Manifestation der entsprechenden Zeichen verursachen. Es ist eine solche Verbindung, die der Streptolysin-Protein-Komplex ist, der zur Zerstörung der roten Blutkörperchen - Erythrozyten - führt. In Reaktion auf solche Aktionen beginnt ein spezieller Antikörper, Antistreptolysin O, im menschlichen Körper zu synthetisieren. Diese Verbindung beginnt gegen eine Infektion bakterieller Natur zu kämpfen, die in den Körper eingedrungen ist. Mit anderen Worten, die Hauptfunktion von Antistreptolysin O besteht darin, den Gehalt an Streptolysin-beta-hämolytischem Streptokokken im Körper zu bestimmen, der in Gruppe "A" enthalten ist..

Eine Zunahme der Anzahl von Blutantikörpern aufgrund des Eindringens von Streptolysin in dieses tritt frühestens einen Monat nach dem Moment auf, in dem sich der Körper von einer Streptokokkenerkrankung erholt hat.

Typischerweise ist die Ursache einer solchen Infektion Streptokokkenbakterien, die verschiedene Arten von Streptolysin produzieren:

  • G;
  • VON;
  • EIN

Antistreptolysin O ASLO diagnostiziert vollständig. Darüber hinaus erfolgt die Normalisierung dieser Indikation frühestens sechs Monate nach dem Zeitpunkt der Genesung, sofern keine erneute Infektion vorliegt.

Wenn der Titer (Inhalt) von ASLO erkannt wird, ist es möglich, die Läsion des Körpers mit einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A sicher zu diagnostizieren. Es stellt sich heraus, dass selbst schwere Streptokokkeninfektionen nicht immer zu einem Anstieg des ASLO führen. Die entsprechende Analyse hilft, ein solches Wachstum zu zeigen.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich unter dem Einfluss von beta-hämolytischem Streptokokken verschiedene Infektionen im Körper entwickeln können. Daher sollte die Studie zu ASLO nur mit Symptomen von akutem rheumatischem Fieber durchgeführt werden.

Antistreptolysin O.

Antistreptolysin O ist ein Indikator für eine frühere Streptokokkeninfektion. Zur Diagnose von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis.

Antistreptolysin O, ASLO, ASL O..

Englische Synonyme

ASO, ASLO, AntiStrep, Antistreptolysin O Titer.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Antistreptolysin O (ASL O) ist ein vom Körper produzierter Antikörper gegen Streptolysin O, ein toxisches Enzym, das von einigen Gruppen hämolytischer Streptokokken ausgeschieden wird.

Betahemolytischer Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) ist ein Bakterium, das Streptokokken-Halsschmerzen, Scharlach, Streptokokken-Pharyngitis und Hautinfektionen verursacht. In den meisten Fällen hat eine Streptokokkeninfektion ein charakteristisches Krankheitsbild, wird erkannt und mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch verläuft, nicht oder nicht effektiv behandelt wird, steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis -. Dies tritt normalerweise bei Kindern nach Halsschmerzen oder Scharlach auf. Solche Komplikationen einer Streptokokkeninfektion sind nicht häufig, sollten aber in Erinnerung bleiben.

Rheumatisches Fieber kann sich in Fieber, Rötung und Schwellung der Haut um die Gelenke, Herzschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Glomerulonephritis äußern - Fieber, Rückenschmerzen, verminderte Urinausscheidung und Rötung. Rheumatisches Fieber führt zu Herzfehlern, Glomerulonephritis führt zu Nierenversagen und Bluthochdruck.

Da die Symptome dieser Krankheit mit anderen Erkrankungen einhergehen können, können Sie anhand der Analyse auf Antistreptolysin O herausfinden, ob sie durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden. Der ASL O-Spiegel steigt eine Woche nach der Infektion an, erreicht nach 3-6 Wochen ein Maximum und sinkt nach sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken der Gruppe A infiziert wurde. Meistens weist diese Infektion ein charakteristisches Krankheitsbild auf, sodass es leicht zu erkennen ist. Streptococcus wird mit Antibiotika behandelt und dadurch wird die Mikrobe zerstört. Wenn die Infektion atypisch, unbehandelt (oder ineffektiv behandelt) ist, steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis -. Daher ist die Analyse auf ASL O erforderlich, um den Zusammenhang der Symptome dieser Krankheiten mit einer Streptokokkeninfektion zu bestätigen..
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, da die Konzentration von ASL O im Blut des Patienten mit der Genesung abnimmt.

Wann ist die Studie geplant??

  • Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Symptome auf eine frühere Streptokokkeninfektion zurückzuführen sind. Die Studie wird durchgeführt, wenn Beschwerden in der Regel 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Streptokokken-Hautläsionen auftreten. Die Bedeutung der Analyse nimmt zu, wenn sie mehrmals im Abstand von 10 bis 14 Tagen verschrieben wird. In diesem Fall ist es möglich, die Änderung des Antikörpertiters zu bewerten (Zunahme oder Abnahme)..
  • 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis (zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Alter

Referenzwerte

Antikörper gegen Streptolysin O werden 1-2 Wochen nach der Infektion mit einer Streptokokkeninfektion vom Körper produziert. Ihre maximale Konzentration im Blut beträgt nach 4-6 Wochen. Sie können mehrere Monate im Blut verbleiben..

Ein negatives Testergebnis für Antistreptolysin O oder seine sehr niedrige Konzentration im Blut schließt höchstwahrscheinlich eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion aus. Besonders wenn 10-14 Tage danach die Analyse wieder negativ ist. Nur bei einer kleinen Anzahl von Personen gehen Komplikationen nach Streptokokken nicht mit einem Anstieg der ASL O einher.

Ein erhöhter ASL O-Wert (bis zu vier Normen und höher) oder ein Anstieg des Titers deuten auf eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion hin. Eine Abnahme des ASL O-Spiegels zeigt die Genesung des Patienten nach der Infektion an.

Trotzdem kann man nach dem Grad des Anstiegs von ASL O nicht beurteilen, ob rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis auftreten und wie schwer sie sein werden. Bei Vorliegen von Symptomen dieser Krankheiten ermöglicht ein Anstieg des ASL O jedoch die Bestätigung der Diagnose..

Darüber hinaus können die Antistreptolysin O-Spiegel bei reaktiver Arthritis erhöht sein..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Falsch negative Ergebnisse können beim nephrotischen Syndrom und bei der Behandlung mit Kortikosteroiden und einigen Antibiotika beobachtet werden.
  • Hypercholesterinämie und Lebererkrankungen führen zu überschätzten Raten.
  • Ein leichter Anstieg von ASL O deutet in der Regel auf eine langfristige Streptokokkeninfektion hin. Sehr hohe ASL O-Werte weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin.
  • Wenn Sie eine Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege (mit Pharyngitis oder Mandelentzündung) vermuten, müssen Sie einen Abstrich machen, gefolgt von einer Kultur auf hämolytischem Streptokokken der Gruppe A..
  • Da ASL O erst nach 1-2 Wochen im Blut zu erscheinen beginnt, kann es nicht zur Diagnose einer akuten Infektion verwendet werden.

Wer bestellt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Spezialist für Infektionskrankheiten, HNO.


Nächster Artikel
Blutverdünnende Medikamente: Aspirinfrei, Liste der nächsten Generation