Wie sich Venen von Arterien unterscheiden


Menschliche Arterien und Venen erledigen verschiedene Aufgaben im Körper. In dieser Hinsicht kann man signifikante Unterschiede in der Morphologie und den Bedingungen der Blutpassage beobachten, obwohl die allgemeine Struktur mit seltenen Ausnahmen für alle Gefäße gleich ist. Ihre Wände haben drei Schichten: innere, mittlere, äußere.

Die innere Hülle, Intima genannt, hat notwendigerweise zwei Schichten:

  • Das Endothel, das die innere Oberfläche auskleidet, ist eine Schicht von Plattenepithelzellen.
  • Subendothel - befindet sich unter dem Endothel und besteht aus Bindegewebe mit einer lockeren Struktur.

Die mittlere Membran besteht aus Myozyten, elastischen und Kollagenfasern.

Die äußere Hülle, "Adventitia" genannt, ist ein faseriges Bindegewebe mit einer lockeren Struktur, das mit Blutgefäßen, Nerven und Lymphgefäßen versorgt wird.

Arterien

Dies sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben transportieren. Unterscheiden Sie zwischen Arteriolen und Arterien (klein, mittel, groß). Ihre Wände haben drei Schichten: Intima, Medien und Adventitia. Arterien werden nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Je nach Struktur der Mittelschicht werden drei Arten von Arterien unterschieden:

  • Elastisch. Ihre mittlere Schicht der Wand besteht aus elastischen Fasern, die dem hohen Blutdruck standhalten können, der sich beim Auswerfen entwickelt. Dieser Typ umfasst den Lungenstamm und die Aorta..
  • Gemischt (muskelelastisch). Die mittlere Schicht besteht aus unterschiedlich vielen Myozyten und elastischen Fasern. Dazu gehören schläfrig, subclavia, Becken.
  • Muskulös. In ihnen wird die mittlere Schicht durch einzelne Myozyten dargestellt, die kreisförmig angeordnet sind.

Durch die Lage relativ zu den Organen werden die Arterien in drei Typen unterteilt:

  • Kofferraum - versorgen Körperteile mit Blut.
  • Organe - tragen Blut zu den Organen.
  • Intraorgan - haben Zweige innerhalb der Organe.

Sie sind muskulös und muskulös..

Die Wände der muskulösen Venen bestehen aus Endothel und lockerem Bindegewebe. Solche Gefäße befinden sich in Knochengewebe, Plazenta, Gehirn, Netzhaut und Milz..

Muskelvenen wiederum werden in drei Typen unterteilt, je nachdem, wie sich die Myozyten entwickeln:

  • schlecht entwickelt (Hals, Gesicht, Oberkörper);
  • mittel (brachiale und kleine Venen);
  • stark (Unterkörper und Beine).

Die Struktur und ihre Merkmale:

  • Größerer Durchmesser im Vergleich zu Arterien.
  • Schlecht entwickelte subendotheliale Schicht und elastische Komponente.
  • Die Wände sind dünn und fallen leicht ab.
  • Glatte Muskelelemente der Mittelschicht sind eher schlecht entwickelt.
  • Ausgeprägte äußere Schicht.
  • Das Vorhandensein einer Klappenvorrichtung, die durch die innere Schicht der Venenwand gebildet wird. Die Basis der Klappen besteht aus glatten Myozyten innerhalb der Klappen - faseriges Bindegewebe, außerhalb sind sie von einer Endothelschicht bedeckt.
  • Alle Wandschalen sind mit Blutgefäßen ausgestattet.

Das Gleichgewicht zwischen venösem und arteriellem Blut wird durch verschiedene Faktoren bestimmt:

  • viele Venen;
  • ihr größeres Kaliber;
  • die Dichte des Adernnetzwerks;
  • die Bildung von venösen Plexus.

Unterschiede

Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Diese Blutgefäße weisen in vielerlei Hinsicht signifikante Unterschiede auf..

Durch die Struktur der Mauer

Die Arterien haben dicke Wände, sie haben viele elastische Fasern, glatte Muskeln sind gut entwickelt, sie fallen nicht ab, wenn sie nicht mit Blut gefüllt sind. Aufgrund der Kontraktionsfähigkeit der Gewebe, aus denen ihre Wände bestehen, wird die schnelle Abgabe von sauerstoffhaltigem Blut an alle Organe durchgeführt. Die Zellen, aus denen die Wandschichten bestehen, ermöglichen einen reibungslosen Blutfluss durch die Arterien. Ihre innere Oberfläche ist gewellt. Die Arterien müssen dem hohen Druck standhalten, der durch das starke Ausstoßen von Blut erzeugt wird.

Der Druck in den Venen ist gering, daher sind die Wände dünner. Sie fallen ab, wenn kein Blut in ihnen ist. Ihre Muskelschicht kann sich nicht wie die Arterien zusammenziehen. Die Oberfläche im Gefäß ist glatt. Das Blut bewegt sich langsam durch sie hindurch.

In den Venen gilt die äußerste Schale als die dickste, in den Arterien als die mittlere. Venen fehlen elastische Membranen, Arterien haben innere und äußere.

Nach Form

Arterien haben eine ziemlich regelmäßige zylindrische Form, sie haben einen runden Querschnitt.

Die Venen werden durch den Druck anderer Organe abgeflacht, ihre Form ist gewunden, sie verengen sich entweder oder dehnen sich aus, was mit der Position der Klappen zusammenhängt.

In der Zählung

Im menschlichen Körper gibt es mehr Venen, weniger Arterien. Die meisten mittleren Arterien werden von zwei Venen begleitet.

Durch das Vorhandensein von Ventilen

Die meisten Venen haben Ventile, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt. Sie befinden sich paarweise im gesamten Schiff gegenüber. Sie fehlen in den Pfortaderhöhlen-, Brachiozephalus-, Iliakalvenen sowie in den Venen von Herz, Gehirn und rotem Knochenmark..

In den Arterien befinden sich die Klappen am Ausgang der Gefäße aus dem Herzen.

Nach Blutvolumen

In den Venen zirkuliert etwa doppelt so viel Blut wie in den Arterien.

Nach Standort

Die Arterien liegen tief im Gewebe und nähern sich der Haut nur an wenigen Stellen, an denen der Puls zu hören ist: an den Schläfen, am Hals, am Handgelenk, an den Füßen. Ihr Standort ist für alle Menschen ungefähr gleich..

Die Lokalisation von Venen kann von Person zu Person unterschiedlich sein..

Um die Bewegung des Blutes zu gewährleisten

In den Arterien fließt Blut unter dem Druck der Kraft des Herzens, die es herausdrückt. Die Geschwindigkeit beträgt zunächst ca. 40 m / s, dann nimmt sie allmählich ab.

Der Blutfluss in den Venen ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • Druckkräfte, abhängig vom Blutstoß aus Herzmuskel und Arterien;
  • die Saugkraft des Herzens während der Entspannung zwischen Kontraktionen, dh die Erzeugung eines Unterdrucks in den Venen aufgrund der Ausdehnung der Vorhöfe;
  • Saugwirkung auf die Venen der Brust bei Atembewegungen;
  • Muskelkontraktionen in Beinen und Armen.

Darüber hinaus befindet sich etwa ein Drittel des Blutes in venösen Depots (in der Pfortader, Milz, Haut, Magen- und Darmwänden). Es wird herausgeschoben, wenn Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöhen müssen, z. B. bei massiven Blutungen und hoher körperlicher Anstrengung.

Nach Farbe und Zusammensetzung des Blutes

Die Arterien transportieren Blut vom Herzen zu den Organen. Es ist mit Sauerstoff angereichert und hat eine scharlachrote Farbe.

Arterielle und venöse Blutungen haben unterschiedliche Symptome. Im ersten Fall wird das Blut als Springbrunnen ausgeworfen, im zweiten Fall fließt es in einem Strom. Arteriell - intensiver und gefährlicher für den Menschen.

Somit können die Hauptunterschiede unterschieden werden:

  • Arterien transportieren Blut vom Herzen zu den Organen, Venen - zurück zum Herzen. Arterielles Blut trägt Sauerstoff, venöses Blut gibt Kohlendioxid zurück.
  • Die Wände der Arterien sind elastischer und dicker als die venösen Wände. In den Arterien wird das Blut mit Kraft herausgedrückt und bewegt sich unter Druck, in den Venen fließt es ruhig, während die Klappen es nicht zulassen, dass es sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
  • Die Arterien sind zweimal kleiner als die Venen und tief. Venen befinden sich in den meisten Fällen oberflächlich, ihr Netzwerk ist breiter.

Im Gegensatz zu Arterien werden Venen in der Medizin verwendet, um Material für die Analyse zu erhalten und Medikamente und andere Flüssigkeiten direkt in den Blutkreislauf zu injizieren..

Was ist der Unterschied zwischen einer Vene und einer Arterie?

Das menschliche Kreislaufsystem ist für die Versorgung der Organgewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich eine Vene von einer Arterie unterscheidet. Dies wird dazu beitragen, die Struktur dieser Schiffe im Detail zu verstehen. In dem Artikel werden wir betrachten, was eine Arterie und eine Vene sind, ihre Merkmale und Unterschiede.

  1. Was sind Arterien?
  2. Was sind Venen?
  3. Struktur und Merkmale
  4. Unterschiede
  5. Funktionen

Was sind Arterien?

Dies sind die Gefäße, die Sauerstoff vom Herzen zu den inneren Organen transportieren. Durch die Kontraktion des Myokards wird die Durchblutung mit einer Geschwindigkeit von 20 cm / s sichergestellt. Gereinigtes Blut, voll mit Sauerstoff und Nährstoffen, ist für den Stoffwechsel unerlässlich.

Durch Passage durch Organgewebe wird es mit Kohlendioxid gesättigt, das durch venöse Hämatopoese ausgeschieden wird.

Sie sind in drei Typen unterteilt:

  • Durchmesser;
  • Strukturmerkmale;
  • topographisches Prinzip.
  • groß;
  • klein.

Im Gegensatz zu anderen Komponenten des Gefäßsystems sind die Durchmesser groß: Aorta, Carotis und Subclavia.

Die Aorta erstreckt sich vom linken Ventrikel des Herzens entlang der Wirbelsäule und teilt sich in den linken und rechten Iliakalast. Damit beginnt ein großer Kreislauf der Durchblutung, der die Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt..

Allgemeine Schläfrigkeit unterstützt die Effizienz des Gehirns und versorgt es mit Sauerstoff und Spurenelementen, die für den Stoffwechsel notwendig sind.

Das subclavia-Gefäß versorgt die Hinterhauptteile des Gehirns, die Medulla oblongata, das Kleinhirn und die Halswirbelsäule mit Blut. Der linke Bogen verlässt die Aorta, biegt sich um die Pleura und erstreckt sich durch die obere Öffnung der Brust bis zum Hals und liegt im Abstand der ersten Rippe.

Arteriolen haben einen kleinen Durchmesser. Ihre Aufgabe ist es, den Blutfluss in der SMC-Verbindung zu regulieren..

Der Tonus der Arteriolen bestimmt den peripheren Widerstand, der zusammen mit dem Schlagvolumen des Herzens den Blutdruck beeinflusst.

Es gibt drei Arten:

  • elastisch;
  • muskulös;
  • gemischt.

Der erste Typ umfasst hauptsächlich die Aorta. Seine Struktur ist durch das Überwiegen elastischer Fasern gegenüber Muskeln gekennzeichnet.

Der Muskeltyp enthält glatte Muskelfasern und ist durch eine Schwäche der äußeren elastischen Membran gekennzeichnet. Ein Beispiel sind Arteriolen.

Der muskelelastische Typ ist durch das Vorhandensein von Muskeln und elastischen Fasern in der Struktur des Gefäßes gekennzeichnet.

Was sind Venen?

Ein Bestandteil des Koronarkreises, der darauf abzielt, Kohlendioxid und Zerfallsprodukte zu entfernen.

Struktur und Merkmale

Die Wände der Gefäße bestehen aus der inneren, mittleren und äußeren Schicht.

Die äußere Schicht besteht aus beweglichen Bindefasern, die Nährstoffe auf die mittlere und äußere Schicht übertragen..

Das mittlere besteht aus Muskelgewebe und bildet die Struktur der Wände. Die elastischen Eigenschaften der Fasern halten im Gegensatz zu den äußeren plötzlichen Druckstößen stand.

Die innere Schicht ist mit Endothel, glatten Muskeln und Kollagenfasern bedeckt. Durch Ventile mit Bindegewebshöckern wird die Durchblutung ohne Rückfluss sichergestellt.

Aufgrund der Bewegung der Blutzirkulation gegen die Schwerkraft erfährt der venöse Blutfluss die Kraft des hydrostatischen Drucks. Eine Funktionsstörung der Klappen verhindert die Stabilisierung des Blutflusses, führt zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung chronischer Krankheiten.

Unterschiede

Menschliche Venen und Arterien sind für die Durchblutung der inneren Organe verantwortlich. Das Erkennen ihrer äußeren und funktionellen Unterschiede hilft, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu verstehen.

Sie können also verstehen, wie sich Arterien von Venen unterscheiden, indem Sie bestimmte Indikatoren vergleichen.

Arterielle Gefäße haben eine verdickte Wand aus elastischen Fasern und flachen Muskeln. Sie zeichnen sich durch eine regelmäßige zylindrische Form mit rundem Querschnitt aus. Die kontraktile Fähigkeit liefert Sauerstoff an die inneren Organe.

Was mehr ist - eine Vene oder eine Arterie - im menschlichen Körper, fällt die Last auf die Aorta, die den Blutdruck reguliert.

Der Unterschied zwischen Venen und Arterien liegt im Blutvolumen. In diesem Fall unterscheidet sich die Durchblutung im Venennetz zweimal vom arteriellen System..

Arterie und Vene befinden sich auf verschiedenen Ebenen des Körpers. Ersteres ist in Gewebe eingebettet und im Hals und an den Handgelenken unterscheidbar..

Die Ventile liegen sich paarweise entlang der Länge des Gefäßes gegenüber. Sie sind nicht nur im Herzen. Sie befinden sich am Auslass der Ventrikel.

Die arterielle Blutung verläuft mit einer Geschwindigkeit von 45 m / s und nimmt allmählich ab. Es ist im Gegensatz zu venös gefährlich für eine Person mit körperlichen Schäden, weil Aufgrund von Druck und Geschwindigkeit wird es als "Brunnen" aus der Wunde geworfen. Helles, scharlachrotes Blut, angereichert mit Sauerstoff.

Das venöse Netzwerk hat aufgrund der unterschiedlichen Druckindikatoren dünne Wände, die Muskelschicht zieht sich nicht zusammen. Die Oberfläche ist glatt, die Durchblutung wird verlangsamt.

Aufgrund des Vorhandenseins von Klappen ist eine gewundene Form inhärent, die sich vom Netzwerk der arteriellen Gefäße unterscheidet.

Die Intensität der Blutung hängt von der Stärke des vom Herzen ausgehenden Drucks, Muskelkontraktionen und der Erzeugung von Unterdruck im Inneren während der Expansion der Vorhöfe ab.

Das venöse Netzwerk kann im Gegensatz zur Arterie unter der Haut verfolgt werden. Der Körper hat die umfangreichste.

Funktionen

Arterien und Venen sind die Hauptkomponenten des Kreislaufsystems.

Das venöse Netzwerk fördert die Entfernung von Kohlendioxid aus den Organen und die Umwandlung von venösem Blut in gereinigtes arterielles Blut. In Geweben werden Thermoregulation, Regeneration und Aufrechterhaltung des Blutdrucks durchgeführt. Aufgrund der unterschiedlichen physischen Struktur passt sich das Gefäßnetzwerk an sich ändernde Belastungsniveaus an.

Das arterielle System sorgt für einen Sauerstoffaustausch innerhalb der Blutkreislaufkreise und zeichnet sich durch zentripetale Bewegung aus.

Arterie und Vene 2020

Was sind Arterie und Vene??

Venen und Arterien sind zwei Arten von Blutgefäßen im Kreislaufsystem des Körpers.

Arterie

Alle vom Herzen ausgehenden Blutgefäße sind Arterien und transportieren Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen des Körpers. Es gibt zwei Arten von Arterien. Lungen und systematisch. Ersteres transportiert unreines (desoxidiertes) Blut vom Herzen zur Lunge, um es zu reinigen, während letzteres ein Netzwerk von Arterien bildet, die sauberes (sauerstoffhaltiges) Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen transportieren. Arteriolen sind zusätzliche Verlängerungen oder Äste der (Haupt-) Arterie, die helfen, Blut zu kleinen oder winzigen Körperteilen zu transportieren.

Die Gefäße, die Blut transportieren, um die verschiedenen Organe des Körpers im Herzen zu bilden, werden Venen genannt. Es gibt auch zwei Arten von Venen. Lungen und systematisch. Ersteres transportiert sauberes (sauerstoffhaltiges) Blut von der Lunge zum Herzen, während letzteres das Körpergewebe erschöpft und unreines (desoxidiertes) Blut zum Herzen liefert. Lungen- und Systemvenen können oberflächlich sein oder tief im Körper sitzen.

Abbildung 1, Arterien- und Venenstruktur. Rot bedeutet sauerstoffhaltiges Blut, blau bedeutet sauerstoffarm

Unterschied zwischen Arterie und Vene

Komposition

Die Unterschiede zwischen Arterie und Vene wurden nachstehend zusammengefasst:

Venensystem von Gesicht und Hals

Zahl: Anatomische ATLAS. WIKIPEDIA

C O S M A C E V T I K A.

RATGEBER FÜR ANFÄNGER

Venen im Bereich von Gesicht und Hals sind untereinander weitestgehend anastomosiert und befinden sich fast überall in 2 Schichten und bilden dort ein geschleiftes Venennetz. Venen gehen in der Regel mit den Arterien einher und wiederholen ihre Richtung und tragen Namen, die allen Arterien entsprechen, die sie begleiten. Oberflächliche Venen des Gesichts, durch die Blut aus der Haut, dem Unterhautgewebe und den Gesichtsmuskeln fließt, fließen in die Gesichtsvene, die den Zweigen der Gesichtsarterie entspricht.
In der klassischen Massage gibt es einen Begriff - großer venöser Abfluss. Venöser Abfluss - der Abfluss von venösem Blut durch die Venen. Die Massagebewegungen richten sich nach der anatomischen Struktur von Kopf, Hals und Venen, entlang derer sich das Blut vom Kopf zum Herzen bewegt. Es fließt durch die drei Hauptvenenpaare: die äußeren und inneren Halsvenen und entlang der Wirbelvenen, die durch die Querfortsätze der Halswirbel verlaufen.
Blut aus den Kopf- und Halsregionen gelangt durch die inneren Halsvenen, die auf beiden Seiten entlang des Halses verlaufen, in das Herz. Wie die Halsschlagadern sind sie durch die Karotis-Faszienscheiden geschützt - rechts und links.
Im Gegensatz zu den übrigen venösen Gefäßen des Körpers haben die Venen in diesen Bereichen in der Regel überhaupt keine Klappen, und Blut fließt durch sie unter Einwirkung nur einer Schwerkraft und auch aufgrund des Unterdrucks in den Venen in der Brust Abteilung des menschlichen Körpers.
Oberflächliche Venen werden sichtbar, wenn eine Person Muskeln anspannt... Von kann man am Hals von Sängern sehen, wenn sie laut singen und Muskeln angespannt sind.

Zusätzlich zu den Venen, durch die Blut aus dem Gesicht fließt, gibt es eine Reihe von Gefäßen, die benachbarte Venen (durch die Blut aus dem Schädel aus dem Gehirn fließt) in den Bereichen der venösen Nebenhöhlen und den Venen des Schädels verbinden. Zusammen mit knöchernen Venen (in den Schädelknochen) stellen sie einen möglichen Infektionsweg vom Schädel zum Gehirn dar.

Es gibt eine große Anzahl von Blutgefäßen, die die Arterien der linken Seite des Gesichts mit den Arterien der rechten und die Äste der A. carotis interna mit den Ästen der A. externa verbinden. Diese Verbindungsgefäße werden Anastomosen genannt. Sie sind beispielsweise bei der Behandlung einer geschnittenen Lippe wichtig, wenn beide Gesichtsarterien - rechts und links - geklemmt werden müssen, um Blutungen zu stoppen. Eine große Verstopfung der Blutgefäße im Kopf bedeutet, dass ein Trauma in diesem Bereich des Körpers zu starken Blutungen führt. Dies ist nicht nur auf die große Menge an Blut zurückzuführen, die hierher kommt, sondern auch auf die Tatsache, dass die Gefäße durch das subkutane Bindegewebe vor sofortiger Kompression geschützt sind. Die Folge einer großen Anzahl von Anastomosen ist auch die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektionsausbreitung durch sie zunimmt. Beispielsweise können Furunkel in der Nase zu einer Thrombose (Blockierung von Blutgerinnseln) der Gesichtsvene führen. Dies führt wiederum zur Übertragung von Thrombusmaterial durch die obere Augenvene in den Sinus cavernosus (ein gepaartes Organ im Keilbein des Schädels), wo Blut aus Gehirn, Augen und Nase eindringt. Thrombose kann tödlich sein, wenn keine Antibiotika verwendet werden. Vom Schädel fließt Blut durch die Gehirnnebenhöhlen in die innere Halsvene, die entlang der anterolateralen Oberfläche des Halses verläuft.

EINFLÜSSE DER INNEREN JAR VENE.

Vena jugularis interna, führt Blut aus der Schädelhöhle und den Organen des Halses; Ausgehend von der Halsöffnung, in der sie sich ausdehnt, geht die Vene nach unten. Am unteren Ende der Vena jugularis interna wird eine zweite Verdickung gebildet, bevor sie mit der Vena subclavia verbunden wird. Über dieser Verdickung in der Vene befinden sich ein oder zwei Klappen im Hals. Auf dem Weg in den Halsbereich wird die Vena jugularis interna vom Mittelklavikularmuskel und vom Skapulier-Zungenbein-Muskel bedeckt.

Die Nebenflüsse der V. jugularis interna sind in intrakranielle und extrakranielle unterteilt. Die ersten umfassen die Nebenhöhlen der Dura Mater des Gehirns und die in sie fließenden Venen des Gehirns, Venen der Schädelknochen, Venen des Hörorgans, Venen der Orbita und Venen der Dura Mater. Die zweite umfasst Venen an der Außenfläche des Schädels und des Gesichts, die entlang ihres Verlaufs in die innere Halsvene fließen.

Es gibt Verbindungen zwischen den intrakraniellen und extrakraniellen Venen durch die sogenannten Absolventen, die durch die entsprechenden Löcher in den Schädelknochen verlaufen. Auf ihrem Weg erhält die Vena jugularis interna folgende Nebenflüsse:

1. Gesichtsvene. Seine Nebenflüsse entsprechen den Ästen der Gesichtsarterie und tragen Blut aus verschiedenen Gesichtsformationen.

2. Die Vena maxillaris posterior sammelt Blut aus dem Schläfenbereich. Weiter unten fließt es in den Stamm, der Blut aus dem Plexus herausführt, der als "dichter Plexus" bezeichnet wird. Danach verläuft die Vene zusammen mit der äußeren Halsschlagader unterhalb des Winkels des Unterkiefers durch die Dicke der Parotis und geht dort in die Gesichtsvene über.

Der kürzeste Weg, der die Gesichtsvene mit dem Pterygoidplexus verbindet, ist die anatostomotische Vene, die sich in Höhe der Alveolarkante des Unterkiefers befindet.
Durch die Verbindung der oberflächlichen und tiefen Venen des Gesichts kann die Anastomosenvene zu einem Weg für die Verbreitung des Infektionsprinzips werden und ist daher von praktischer Bedeutung. Es gibt auch Anastomosen der Gesichtsvene mit den Augenhöhlenvenen. Somit bestehen anastomotische Verbindungen zwischen den intrakraniellen und extrakraniellen Venen sowie zwischen den tiefen und oberflächlichen Venen des Gesichts. Infolgedessen wird ein mehrstufiges Venensystem des Kopfes und eine Verbindung zwischen seinen verschiedenen Abteilungen gebildet..

3. Pharyngealvenen, bilden einen Plexus am Pharynx und gießen entweder direkt in die innere Halsvene oder fließen in die Gesichtsvene.

4. Lingualvene, begleitet die gleichnamige Arterie.

5. Obere Schilddrüsenvenen, die Blut aus den oberen Abschnitten der Schilddrüse und des Kehlkopfes sammeln.

6. Mittlere Schilddrüsenvene, verlässt den seitlichen Rand der Schilddrüse und fließt in die innere Halsvene. Am unteren Rand der Schilddrüse befindet sich ein ungepaarter Venenplexus, dessen Abfluss durch die oberen Schilddrüsenvenen in die Vena jugularis interna sowie durch die mittlere Schilddrüsenvene und die untere Schilddrüsenvene in die Venen des vorderen Mediastinums erfolgt.

Massagelinien während der Lymphdrainage und Übungen, die den Lymphfluss wiederbeleben, stimmen praktisch mit dem Flussmuster des venösen Blutes überein. Wenn Sie gegen den venösen Fluss massieren, besteht die Gefahr, dass beispielsweise ein Thrombus gegen den Ausfluss von venösem Blut "gesendet" wird und das Gefäß damit verstopft wird. Und die Bewegungsrichtung, die mit dem Schema des Lymphabflusses für Massagen und Übungen identisch ist, ist sicher.

© Copyright: O. I. Cherekhovich, 2012
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Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien??

Es gibt zwei Arten von Blutgefäßen im Gefäßsystem des Körpers: Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu verschiedenen Körperteilen befördern, und Venen, die Blut zur Reinigung zum Herzen befördern.

Unterschiede in den Funktionen

Das Kreislaufsystem ist für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Zellen verantwortlich. Es entfernt auch Kohlendioxid und Abfallprodukte, hält einen gesunden pH-Wert aufrecht und unterstützt die Elemente, Proteine ​​und Zellen des Immunsystems. Die beiden Haupttodesursachen Myokardinfarkt und Schlaganfall können jeweils direkt aus dem arteriellen System resultieren, das durch jahrelange Verschlechterung langsam und allmählich beeinträchtigt wurde.

Die Arterien transportieren normalerweise sauberes, gefiltertes und reines Blut vom Herzen zu allen Körperteilen, mit Ausnahme der Lungenarterie und der Nabelschnur. Sobald die Arterien das Herz verlassen, teilen sie sich in kleinere Gefäße. Diese dünnen Arterien werden Arteriolen genannt.

Venen werden benötigt, um venöses Blut zur Reinigung zum Herzen zurückzutragen.

Unterschiede in der Anatomie von Arterien und Venen

Die Arterien, die Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen befördern, werden als systemische Arterien bezeichnet, und diejenigen, die venöses Blut zur Lunge befördern, werden als Lungenarterien bezeichnet. Die inneren Schichten der Arterien bestehen normalerweise aus dicken Muskeln, so dass das Blut langsam durch sie fließt. Es wird Druck aufgebaut und die Arterien müssen dick gehalten werden, um der Belastung standzuhalten. Die Größe der Muskelarterien variiert zwischen 1 cm Durchmesser und 0,5 mm.

Neben den Arterien helfen Arteriolen beim Bluttransport zu verschiedenen Körperteilen. Sie sind winzige Arterienäste, die zu Kapillaren führen und dabei helfen, Druck und Blutfluss im Körper aufrechtzuerhalten..

Das Bindegewebe bildet die oberste Schicht der Vene, die auch als Tunica adventitia bezeichnet wird - die äußere Hülle der Gefäße oder Tunica externa - die äußere Hülle. Die mittlere Schicht ist als Mittelteil bekannt und besteht aus glatten Muskeln. Der innere Teil ist mit Endothelzellen ausgekleidet und wird als Tunica intima bezeichnet - die innere Hülle. Venen enthalten auch Venenklappen, die verhindern, dass Blut zurückfließt. Um einen uneingeschränkten Blutfluss zu ermöglichen, lassen die Venolen (Blutgefäße) venöses Blut von den Kapillaren in die Vene zurückkehren.

Arten von Arterien und Venen

Es gibt zwei Arten von Arterien im Körper: pulmonale und systemische. Die Lungenarterie transportiert zur Reinigung venöses Blut aus dem Herzen und der Lunge, während die systemischen Arterien ein Netzwerk von Arterien bilden, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen transportieren. Arteriolen und Kapillaren sind zusätzliche Verlängerungen der (Haupt-) Arterie, die den Bluttransport zu winzigen Körperteilen unterstützen.

Venen können als pulmonal und systemisch klassifiziert werden. Die Lungenvenen sind eine Ansammlung von Venen, die sauerstoffhaltiges Blut von der Lunge zum Herzen transportieren, während die systemischen Venen das Körpergewebe entleeren, indem sie dem Herzen venöses Blut zuführen. Die Lungen- und Systemvenen können entweder oberflächlich (sichtbar bei Berührung bestimmter Bereiche der Arme und Beine) oder tief im Körper eingebettet sein.

Krankheiten

Arterien können verstopfen und die Blutversorgung der Organe des Körpers einstellen. In einem solchen Fall soll der Patient an einer peripheren Gefäßerkrankung leiden.

Atherosklerose ist eine weitere Krankheit, bei der ein Patient an den Wänden seiner Arterien Cholesterin ansammelt. Es kann tödlich sein.

Der Patient kann an einer venösen Insuffizienz leiden, die allgemein als Krampfadern bekannt ist. Eine andere venöse Erkrankung, die häufig eine Person betrifft, ist als tiefe Venenthrombose bekannt. Wenn sich hier in einer der "tiefen" Venen ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu einer Lungenembolie führen, wenn es nicht schnell behandelt wird.

Die meisten Erkrankungen der Arterien und Venen werden mittels MRT diagnostiziert.

Arterie und Vene

Das Kreislaufsystem besteht aus einem zentralen Organ - dem Herzen - und mit ihm verbundenen geschlossenen Röhrchen verschiedener Kaliber, die als Blutgefäße bezeichnet werden (lateinische Gefäße, griechisches Gefäß - daher Angiologie). Das Herz setzt mit seinen rhythmischen Kontraktionen die gesamte in den Gefäßen enthaltene Blutmasse in Bewegung.

Arterien. Die Blutgefäße, die vom Herzen zu den Organen gehen und Blut zu ihnen transportieren, werden Arterien genannt (Luft - Luft, Tereo - ich enthalte; bei Leichen sind die Arterien leer, weshalb sie früher als Luftschläuche galten)..

Die Wand der Arterien besteht aus drei Hüllen. Innenscheide, Tunica intima. von der Seite des Gefäßlumens mit dem Endothel ausgekleidet, unter dem das Subendothel und die innere elastische Membran liegen; Die mittlere Tunica media besteht aus Fasern aus nicht angegebenem Muskelgewebe, Myozyten, die sich mit elastischen Fasern abwechseln. Die äußere Hülle, Tunica externa, enthält Bindegewebsfasern. Elastische Elemente der Arterienwand bilden einen einzigen elastischen Rahmen, der als Feder wirkt und für Elastizität der Arterien sorgt.

Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, teilen sich die Arterien in Zweige und werden immer kleiner. Die dem Herzen am nächsten gelegenen Arterien (die Aorta und ihre großen Äste) haben hauptsächlich die Funktion, Blut zu leiten. In ihnen tritt die Gegenwirkung gegen das Dehnen durch eine Blutmasse, die durch einen Herzimpuls ausgestoßen wird, in den Vordergrund. Daher sind Strukturen mechanischer Natur in ihrer Wand relativ stärker entwickelt, d. H. Elastische Fasern und Membranen. Solche Arterien werden als elastische Arterien bezeichnet. In mittleren und kleinen Arterien, in denen die Trägheit des Herzimpulses schwächer wird und eine eigene Kontraktion der Gefäßwand für die weitere Förderung des Blutes erforderlich ist, überwiegt die kontraktile Funktion.

Es wird durch eine relativ große Entwicklung von Muskelgewebe in der Gefäßwand bereitgestellt. Diese Arterien werden als Muskelarterien bezeichnet. Einzelne Arterien versorgen ganze Organe oder Teile davon mit Blut.

In Bezug auf das Organ werden Arterien unterschieden, die außerhalb des Organs verlaufen, bevor sie in das Organ eintreten - Extraorgan-Arterien und ihre Verlängerungen, die sich darin verzweigen - Intraorgan- oder Ingpraorgannye-Arterien. Seitliche Zweige desselben Stammes oder Zweige verschiedener Stämme können miteinander verbunden werden. Eine solche Verbindung von Gefäßen vor ihrem Zerfall in Kapillaren wird Anastomose oder Anastomose (Stoma-Mund) genannt. Die Arterien, die Anastomosen bilden, werden Anastomosen genannt (die meisten von ihnen)..

Arterien, die vor ihrem Übergang zu den Kapillaren keine Anastomosen mit benachbarten Stämmen aufweisen (siehe unten), werden als terminale Arterien bezeichnet (z. B. in der Milz). End- oder Endarterien werden leichter mit einem Blutstopfen (Thrombus) verstopft und prädisponieren für die Bildung eines Herzinfarkts (lokale Organnekrose)..

Die letzten verzweigten Arterien werden dünn und klein und werden daher unter dem Namen Arteriolen abgesondert.

Eine Arteriole unterscheidet sich von einer Arterie dadurch, dass ihre Wand nur eine Schicht von Muskelzellen aufweist, wodurch sie eine regulatorische Funktion ausübt. Die Arteriole setzt sich direkt in die Vorkapillare fort, in der die Muskelzellen verstreut sind und keine durchgehende Schicht bilden. Die Präkapillare unterscheidet sich von der Arteriole auch dadurch, dass sie nicht von einer Venule begleitet wird..

Zahlreiche Kapillaren verlassen die Vorkapillare.

Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, die eine Austauschfunktion erfüllen. In dieser Hinsicht besteht ihre Wand aus einer Schicht flacher Endothelzellen, die für in einer Flüssigkeit gelöste Substanzen und Gase durchlässig ist. Die Kapillaren sind weitestgehend anastomosierend und bilden Netzwerke (Kapillarnetzwerke), die in Postkapillaren übergehen, die ähnlich wie die Vorkapillaren aufgebaut sind. Die Postkapillare setzt sich in der die Arterie begleitenden Venule fort. Venolen bilden dünne Anfangssegmente des venösen Bettes, bilden die Wurzeln der Venen und gehen in die Venen über.

Venen (Latin Vena, griechische Phlebs; daher Venenentzündung - Entzündung der Venen) transportieren Blut in die entgegengesetzte Richtung zu den Arterien, von den Organen zum Herzen. Ihre Wände sind nach dem gleichen Plan angeordnet wie die Wände der Arterien, aber sie sind viel dünner und es gibt weniger elastisches und Muskelgewebe in ihnen, wodurch die leeren Venen kollabieren und das Lumen der Arterien im Querschnitt klafft; Venen, die miteinander verschmelzen, bilden große venöse Stämme - Venen, die in das Herz fließen.

Die Venen sind weitgehend anastomosiert und bilden venöse Plexusse.

Die Bewegung des Blutes durch die Venen erfolgt aufgrund der Aktivität und Saugwirkung der Herz- und Brusthöhle, bei der beim Einatmen aufgrund des Druckunterschieds in den Hohlräumen ein Unterdruck erzeugt wird, sowie aufgrund der Kontraktion der Skelett- und Viszeralmuskulatur der Organe und anderer Faktoren.

Die Kontraktion der Muskelmembran der Venen, die sich in den Venen der unteren Körperhälfte befindet, wo die Bedingungen für den venösen Abfluss schwieriger sind, ist ebenfalls wichtig, ist stärker entwickelt als in den Venen des Oberkörpers. Der Rückfluss von venösem Blut wird durch die speziellen Vorrichtungen der Venen behindert - die Klappen, die die Merkmale der venösen Wand ausmachen. Venenklappen bestehen aus einer Endothelfalte, die eine Bindegewebsschicht enthält. Sie zeigen zur freien Kante zum Herzen und stören daher nicht den Blutfluss in diese Richtung, sondern verhindern, dass er zurückkehrt.

Arterien und Venen gehören normalerweise zusammen, wobei die kleinen und mittleren Arterien von zwei Venen und die großen von einer begleitet werden. Von dieser Regel ausgenommen sind neben einigen tiefen Venen hauptsächlich oberflächliche Venen, die im subkutanen Gewebe verlaufen und die Arterien fast nie begleiten. Die Wände der Blutgefäße haben ihre eigenen dünnen Arterien und Venen, die ihnen dienen, vasa vasorum. Sie weichen entweder von demselben Stamm ab, dessen Wand mit Blut versorgt wird, oder von einem benachbarten und verlaufen in der die Blutgefäße umgebenden Bindegewebsschicht, die mehr oder weniger eng mit ihrer Außenhülle verbunden ist. Diese Schicht wird als vaskuläre Vagina, Vagina Vasorum bezeichnet.

Zahlreiche mit dem Zentralnervensystem verbundene Nervenenden (Rezeptoren und Effektoren) sind in die Wand von Arterien und Venen eingebettet, wodurch die Nervenregulation der Durchblutung durch den Reflexmechanismus erfolgt. Blutgefäße stellen ausgedehnte reflexogene Zonen dar, die eine wichtige Rolle bei der neuro-humoralen Regulation des Stoffwechsels spielen.

Entsprechend der Funktion und Struktur verschiedener Abteilungen und den Besonderheiten der Innervation wurden kürzlich alle Blutgefäße in drei Gruppen eingeteilt: 1) Herzgefäße, die beide Kreisläufe des Blutkreislaufs beginnen und beenden - die Aorta und den Lungenstamm (d. H. Arterien vom elastischen Typ), hohl und Lungenvenen; 2) die großen Gefäße, die zur Verteilung des Blutes im Körper dienen. Dies sind große und mittlere extraorganische Arterien vom Muskeltyp und extraorganische Venen; 3) Organgefäße, die Stoffwechselreaktionen zwischen Blut und Organparenchym hervorrufen. Dies sind intraorganische Arterien und Venen sowie Verbindungen der Mikrovaskulatur..

Funktion der Blutgefäße - Arterien, Kapillaren, Venen

Was sind Schiffe??

Gefäße sind röhrenförmige Formationen, die sich durch den menschlichen Körper erstrecken und durch die Blut fließt. Der Druck im Kreislaufsystem ist sehr hoch, weil das System geschlossen ist. Durch ein solches System zirkuliert das Blut schnell genug..

Im Laufe der Jahre bilden die Blutgefäße Hindernisse für die Bewegung von Blutplaques. Dies sind Formationen im Inneren der Gefäße. Daher muss das Herz intensiver Blut pumpen, um Hindernisse in den Gefäßen zu überwinden, die die Arbeit des Herzens stören. In diesem Moment kann das Herz den Organen des Körpers kein Blut mehr zuführen und die Arbeit nicht mehr bewältigen. Aber zu diesem Zeitpunkt können Sie immer noch geheilt werden. Die Gefäße werden von Salzen und Cholesterinablagerungen befreit.

Wenn die Gefäße gereinigt werden, kehren ihre Elastizität und Flexibilität zurück. Viele Gefäßerkrankungen verschwinden. Dazu gehören Sklerose, Kopfschmerzen, eine Tendenz zum Herzinfarkt, Lähmungen. Hören und Sehen werden wiederhergestellt, Krampfadern werden reduziert. Der Zustand des Nasopharynx normalisiert sich wieder.

Menschliche Blutgefäße

Das Blut zirkuliert durch die Gefäße, aus denen der große und der kleine Blutkreislauf bestehen.

Alle Blutgefäße bestehen aus drei Schichten:

Die innere Schicht der Gefäßwand wird von Endothelzellen gebildet, die Oberfläche der Gefäße im Inneren ist glatt, was die Bewegung von Blut durch sie erleichtert.

Die mittlere Schicht der Wände liefert die Stärke der Blutgefäße, besteht aus Muskelfasern, Elastin und Kollagen.

Die obere Schicht der Gefäßwände besteht aus Bindegewebe, sie trennt die Gefäße von nahe gelegenen Geweben.

Arterien

Die Wände der Arterien sind stärker und dicker als die der Venen, da das Blut mit größerem Druck durch sie fließt. Die Arterien transportieren sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu den inneren Organen. Bei den Toten sind die Arterien leer, was während der Autopsie aufgedeckt wird. Daher wurde früher angenommen, dass die Arterien Luftschläuche sind. Dies spiegelte sich im Namen wider: Das Wort "Arterie" besteht aus zwei Teilen, übersetzt aus dem Lateinischen, der erste Teil "aer" bedeutet Luft und "tereo" - enthalten.

Je nach Struktur der Wände werden zwei Gruppen von Arterien unterschieden:

Der elastische Typ von Arterien sind die Gefäße, die näher am Herzen liegen, einschließlich der Aorta und ihrer großen Äste. Der elastische Rahmen der Arterien muss stark genug sein, um dem Druck standzuhalten, mit dem Blut vom Herzschlag in das Gefäß freigesetzt wird. Elastin- und Kollagenfasern, die das Gerüst der mittleren Gefäßwand bilden, tragen dazu bei, mechanischer Beanspruchung und Dehnung zu widerstehen..

Aufgrund der Elastizität und Festigkeit der Wände der elastischen Arterien fließt Blut kontinuierlich in die Gefäße und sorgt für eine konstante Zirkulation, um Organe und Gewebe zu nähren und mit Sauerstoff zu versorgen. Der linke Ventrikel des Herzens zieht sich zusammen und stößt ein großes Blutvolumen gewaltsam in die Aorta aus. Seine Wände dehnen sich, um den Inhalt des Ventrikels aufzunehmen. Nach der Entspannung des linken Ventrikels fließt kein Blut in die Aorta, der Druck wird geschwächt und Blut aus der Aorta gelangt in andere Arterien, zu denen es verzweigt. Die Wände der Aorta kehren zu ihrer vorherigen Form zurück, da das Elastino-Kollagen-Gerüst ihre Elastizität und Dehnungsbeständigkeit bietet. Das Blut fließt kontinuierlich durch die Gefäße und kommt nach jedem Herzschlag in kleinen Portionen aus der Aorta.

Die elastischen Eigenschaften der Arterien gewährleisten auch die Übertragung von Schwingungen entlang der Wände der Blutgefäße - dies ist eine Eigenschaft jedes elastischen Systems unter mechanischen Einflüssen, bei denen es sich um einen Herzimpuls handelt. Blut trifft auf die elastischen Wände der Aorta und überträgt Schwingungen entlang der Wände aller Gefäße im Körper. Wenn sich die Gefäße der Haut nähern, können diese Schwingungen als schwaches Pulsieren empfunden werden. Pulsmessmethoden basieren auf diesem Phänomen..

Muskelarterien in der mittleren Schicht der Wände enthalten eine große Anzahl glatter Muskelfasern. Dies ist notwendig, um die Durchblutung und die Kontinuität ihrer Bewegung durch die Gefäße sicherzustellen. Muskelgefäße befinden sich weiter vom Herzen entfernt als Arterien vom elastischen Typ, so dass die Kraft des Herzimpulses in ihnen geschwächt wird. Um einen weiteren Blutfluss sicherzustellen, müssen die Muskelfasern zusammengezogen werden. Wenn sich die glatten Muskeln der inneren Schicht der Arterien zusammenziehen, verengen sie sich und wenn sie sich entspannen, dehnen sie sich aus. Infolgedessen bewegt sich das Blut mit konstanter Geschwindigkeit durch die Gefäße und gelangt rechtzeitig in die Organe und Gewebe, um sie mit Nahrung zu versorgen..

Eine andere Klassifizierung von Arterien bestimmt ihre Position in Bezug auf das Organ, das sie zur Blutversorgung bereitstellen. Die Arterien, die innerhalb des Organs verlaufen und ein verzweigtes Netzwerk bilden, werden als Intraorgan bezeichnet. Die Gefäße, die sich vor dem Eintritt um das Organ befinden, werden als extraorganisch bezeichnet. Seitliche Äste, die sich von denselben oder verschiedenen arteriellen Stämmen erstrecken, können sich wieder verbinden oder in Kapillaren verzweigen. An der Verbindungsstelle vor dem Beginn der Verzweigung in die Kapillaren werden diese Gefäße Anastomose oder Anastomose genannt..

Arterien, die keine Anastomose mit benachbarten Gefäßstämmen aufweisen, werden als terminale Arterien bezeichnet. Dazu gehören beispielsweise die Milzarterien. Die Arterien, die die Anastomose bilden, werden als Anastomosierung bezeichnet, und die meisten Arterien gehören zu diesem Typ. Die Endarterien haben ein höheres Verstopfungsrisiko durch einen Thrombus und eine hohe Anfälligkeit für Herzinfarkte, wodurch ein Teil des Organs sterben kann.

In der letzten Verzweigung sind die Arterien sehr dünn, solche Gefäße werden Arteriolen genannt, und Arteriolen gehen bereits direkt in die Kapillaren über. Die Arteriolen enthalten Muskelfasern, die eine kontraktile Funktion erfüllen und den Blutfluss in die Kapillaren regulieren. Die Schicht aus glatten Muskelfasern in den Wänden der Arteriolen ist im Vergleich zur Arterie sehr dünn. Die Stelle, an der sich die Arteriole in Kapillaren verzweigt, wird als Vorkapillare bezeichnet. Hier bilden die Muskelfasern keine durchgehende Schicht, sondern sind diffus angeordnet. Ein weiterer Unterschied zwischen der Vorkapillare und der Arteriole ist das Fehlen einer Venule. Die Vorkapillare führt zu zahlreichen Verzweigungen in die kleinsten Gefäße - Kapillaren.

Kapillaren

Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, deren Durchmesser zwischen 5 und 10 Mikron variiert. Sie sind in allen Geweben vorhanden und bilden eine Fortsetzung der Arterien. Kapillaren sorgen für Gewebeaustausch und Ernährung und versorgen alle Körperstrukturen mit Sauerstoff. Um die Übertragung von Sauerstoff mit Nährstoffen vom Blut zum Gewebe sicherzustellen, ist die Kapillarwand so dünn, dass sie nur aus einer Schicht Endothelzellen besteht. Diese Zellen sind hochpermeabel, so dass durch sie in der Flüssigkeit gelöste Substanzen in das Gewebe gelangen und die Stoffwechselprodukte ins Blut zurückkehren.

Die Anzahl der arbeitenden Kapillaren in verschiedenen Körperteilen variiert - in großer Zahl konzentrieren sie sich auf arbeitende Muskeln, die eine konstante Blutversorgung benötigen. Zum Beispiel werden im Myokard (der Muskelschicht des Herzens) bis zu zweitausend offene Kapillaren pro Quadratmillimeter gefunden, und in Skelettmuskeln gibt es mehrere hundert Kapillaren pro Quadratmillimeter. Nicht alle Kapillaren funktionieren gleichzeitig - viele von ihnen sind in geschlossenem Zustand in Reserve, um bei Bedarf mit der Arbeit zu beginnen (z. B. unter Stress oder erhöhter körperlicher Anstrengung)..

Kapillaren anastomosieren und verzweigen sich zu einem komplexen Netzwerk, dessen Hauptverbindungen sind:

Arteriolen - verzweigen sich in Vorkapillaren;

Präkapillaren - Übergangsgefäße zwischen Arteriolen und eigentlichen Kapillaren;

Venolen - Übergangsstellen der Kapillare in die Venen.

Jeder Gefäßtyp, aus dem dieses Netzwerk besteht, verfügt über einen eigenen Mechanismus für den Transfer von Nährstoffen und Metaboliten zwischen dem darin enthaltenen Blut und nahe gelegenen Geweben. Die Muskeln der größeren Arterien und Arteriolen sind für die Bewegung des Blutes und dessen Eintritt in die kleinsten Gefäße verantwortlich. Darüber hinaus wird die Regulierung des Blutflusses auch von den Muskelsphinktern der Prä- und Postkapillaren durchgeführt. Die Funktion dieser Gefäße ist hauptsächlich die Verteilung, während die wahren Kapillaren eine trophische (Ernährungs-) Funktion erfüllen..

Venen sind eine weitere Gruppe von Gefäßen, deren Funktion im Gegensatz zu Arterien nicht darin besteht, Gewebe und Organe mit Blut zu versorgen, sondern dessen Versorgung des Herzens sicherzustellen. Hierzu erfolgt die Bewegung des Blutes durch die Venen in entgegengesetzter Richtung - von Geweben und Organen bis zum Herzmuskel. Aufgrund der unterschiedlichen Funktionen unterscheidet sich die Struktur der Venen etwas von der Struktur der Arterien. Der Faktor des starken Drucks, den Blut auf die Wände der Gefäße ausübt, ist in den Venen viel weniger ausgeprägt als in den Arterien, daher ist das Elastino-Kollagen-Gerüst in den Wänden dieser Gefäße schwächer und Muskelfasern sind auch in geringerer Menge vorhanden. Deshalb kollabieren Venen, die kein Blut erhalten.

Ähnlich wie bei Arterien verzweigen sich die Venen weit und bilden Netzwerke. Viele mikroskopisch kleine Venen verschmelzen zu einem einzigen venösen Stamm, der dazu führt, dass die größten Gefäße in das Herz fließen.

Die Bewegung von Blut durch die Venen ist aufgrund der Wirkung von Unterdruck in der Brusthöhle möglich. Das Blut bewegt sich in Richtung der Saugkraft in die Herz- und Brusthöhle. Darüber hinaus sorgt sein rechtzeitiger Abfluss für eine glatte Muskelschicht in den Wänden der Blutgefäße. Die Bewegung des Blutes von den unteren Extremitäten nach oben ist schwierig, daher ist in den Gefäßen des Unterkörpers die Muskulatur der Wände stärker entwickelt.

Damit sich das Blut zum Herzen und nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegt, befinden sich Klappen in den Wänden der Venengefäße, dargestellt durch eine Endothelfalte mit einer Bindegewebsschicht. Das freie Ende der Klappe leitet das Blut ungehindert zum Herzen und der Abfluss wird zurück blockiert.

Die meisten Venen verlaufen in der Nähe einer oder mehrerer Arterien: In der Regel befinden sich zwei Venen in der Nähe der kleinen Arterien und eine neben den größeren. Venen, die keine Arterien begleiten, treten im Bindegewebe unter der Haut auf.

Die Kraft der Wände größerer Gefäße wird durch Arterien und Venen kleinerer Größe bereitgestellt, die sich vom gleichen Stamm oder von benachbarten Gefäßstämmen erstrecken. Der gesamte Komplex befindet sich in der das Gefäß umgebenden Bindegewebsschicht. Diese Struktur wird als Gefäßvagina bezeichnet..

Venöse und arterielle Wände sind gut innerviert, enthalten eine Vielzahl von Rezeptoren und Effektoren, die gut mit den führenden Nervenzentren verbunden sind, wodurch die automatische Regulierung der Blutzirkulation durchgeführt wird. Aufgrund der Arbeit reflexogener Bereiche von Blutgefäßen wird eine nervöse und humorale Regulation des Stoffwechsels in Geweben bereitgestellt.

Funktionsgruppen von Gefäßen

Je nach Funktionsbelastung ist das gesamte Kreislaufsystem in sechs verschiedene Gefäßgruppen unterteilt. Somit ist es in der menschlichen Anatomie möglich, stoßdämpfende, austauschbare, resistive, kapazitive, Rangier- und Schließmuskelgefäße zu unterscheiden..

Stoßdämpfende Gefäße

Diese Gruppe umfasst hauptsächlich Arterien, in denen eine Schicht aus Elastin- und Kollagenfasern gut vertreten ist. Es umfasst die größten Gefäße - die Aorta und die Lungenarterie sowie die an diese Arterien angrenzenden Bereiche. Die Elastizität und Elastizität ihrer Wände bietet die notwendigen stoßdämpfenden Eigenschaften, wodurch die bei Herzkontraktionen auftretenden systolischen Wellen geglättet werden.

Der betreffende Dämpfungseffekt wird auch als Windkessel-Effekt bezeichnet, was auf Deutsch "Kompressionskammereffekt" bedeutet..

Das folgende Experiment wird verwendet, um diesen Effekt zu demonstrieren. Mit dem mit Wasser gefüllten Behälter sind zwei Rohre verbunden, eines aus elastischem Material (Gummi) und das andere aus Glas. Aus einem harten Glasrohr spritzt Wasser mit scharfen, intermittierenden Rucken heraus und aus einem weichen Gummischlauch fließt es gleichmäßig und konstant heraus. Dieser Effekt ist auf die physikalischen Eigenschaften der Rohrmaterialien zurückzuführen. Die Wände des elastischen Rohres werden unter Einwirkung von Flüssigkeitsdruck gedehnt, was zum Auftreten der sogenannten elastischen Spannungsenergie führt. Somit wird die aus dem Druck resultierende kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt, die die Spannung erhöht..

Die kinetische Energie der Herzkontraktion wirkt auf die Wände der Aorta und die großen Gefäße, die von ihr abweichen, wodurch sie sich dehnen. Diese Gefäße bilden eine Kompressionskammer: Das unter dem Druck der Systole des Herzens in sie eintretende Blut dehnt ihre Wände aus, kinetische Energie wird in Energie elastischer Spannung umgewandelt, die zur gleichmäßigen Bewegung des Blutes durch die Gefäße während der Diastole beiträgt.

Weiter vom Herzen entfernte Arterien sind vom Muskeltyp, ihre elastische Schicht ist weniger ausgeprägt, sie haben mehr Muskelfasern. Der Übergang von einem Gefäßtyp zu einem anderen erfolgt allmählich. Eine weitere Durchblutung wird durch die Kontraktion der glatten Muskeln der Muskelarterien erreicht. Gleichzeitig beeinflusst die glatte Muskelschicht großer Arterien vom elastischen Typ praktisch nicht den Durchmesser des Gefäßes, was die Stabilität der hydrodynamischen Eigenschaften gewährleistet.

Widerstandsgefäße

Resistive Eigenschaften finden sich in Arteriolen und terminalen Arterien. Die gleichen Eigenschaften, jedoch in geringerem Maße, sind charakteristisch für Venolen und Kapillaren. Der Widerstand der Gefäße hängt von ihrer Querschnittsfläche ab, und die Endarterien haben eine gut entwickelte Muskelschicht, die das Lumen der Gefäße reguliert. Gefäße mit einem kleinen Lumen und dicken, starken Wänden bieten mechanischen Widerstand gegen den Blutfluss. Entwickelte glatte Muskeln von Widerstandsgefäßen regulieren die volumetrische Blutgeschwindigkeit und steuern die Blutversorgung von Organen und Systemen aufgrund des Herzzeitvolumens.

Schließmuskelgefäße

Schließmuskeln befinden sich in den Endabschnitten der Vorkapillaren. Wenn sie sich verengen oder ausdehnen, ändert sich die Anzahl der Arbeitskapillaren, was zu Gewebetrophäismus führt. Mit der Ausdehnung des Schließmuskels geht die Kapillare in einen funktionierenden Zustand über, in nicht arbeitenden Kapillaren werden die Schließmuskeln verengt.

Schiffe austauschen

Kapillaren sind Gefäße, die eine Austauschfunktion erfüllen, Diffusion, Filtration und Gewebetrophäismus durchführen. Kapillaren können ihren Durchmesser nicht unabhängig regulieren, Veränderungen im Lumen von Blutgefäßen treten als Reaktion auf Veränderungen in den Schließmuskeln der Vorkapillaren auf. Diffusions- und Filtrationsprozesse finden nicht nur in Kapillaren, sondern auch in Venolen statt, so dass diese Gruppe von Gefäßen auch zu Austauschgefäßen gehört..

Kapazitive Gefäße

Gefäße, die als Reservoir für große Blutmengen dienen. Meistens enthalten die kapazitiven Gefäße Venen - die Besonderheiten ihrer Struktur ermöglichen es ihnen, mehr als 1000 ml Blut aufzunehmen und nach Bedarf herauszuwerfen, um eine stabile Durchblutung, einen gleichmäßigen Blutfluss und eine vollständige Blutversorgung der Organe und Gewebe zu gewährleisten.

Im Gegensatz zu den meisten anderen warmblütigen Tieren gibt es beim Menschen keine speziellen Reservoire für die Ablagerung von Blut, aus denen es bei Bedarf herausgeworfen werden könnte (bei Hunden beispielsweise erfüllt die Milz diese Funktion). Venen können Blut ansammeln, um die Umverteilung ihres Volumens im gesamten Körper zu regulieren, was durch ihre Form erleichtert wird. Abgeflachte Venen nehmen große Blutmengen auf, ohne sich zu dehnen, sondern eine ovale Lumenform anzunehmen.

Kapazitive Gefäße umfassen große Venen im Mutterleib, Venen im papillären Plexus der Haut und Lebervenen. Die Funktion der Ablagerung großer Blutmengen kann auch von den Lungenvenen übernommen werden.

Shunt-Schiffe

Bypass-Gefäße sind eine Anastomose von Arterien und Venen. Wenn sie geöffnet sind, wird die Durchblutung der Kapillaren erheblich reduziert. Rangierschiffe werden nach ihrer Funktion und ihren strukturellen Merkmalen in mehrere Gruppen eingeteilt:

Situationsgefäße - dazu gehören elastische Arterien, Hohlvenen, Lungenarterienstamm und Lungenvene. Sie beginnen und enden mit einem großen und einem kleinen Kreislauf der Durchblutung.

Die Hauptgefäße sind große und mittlere Gefäße, Venen und Arterien vom Muskeltyp, die sich außerhalb der Organe befinden. Mit ihrer Hilfe wird Blut in allen Körperteilen verteilt..

Organgefäße - intraorganische Arterien, Venen, Kapillaren, die das Gewebe der inneren Organe trophisieren.

Blutgefäßerkrankungen

Die gefährlichsten Gefäßerkrankungen, die eine Lebensgefahr darstellen: Aneurysma der Bauch- und Brustaorta, arterielle Hypertonie, ischämische Erkrankung, Schlaganfall, Nierengefäßerkrankung, Atherosklerose der Halsschlagadern.

Erkrankungen der Gefäße der Beine - eine Gruppe von Krankheiten, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gefäße, Pathologien der Venenklappen und einer Beeinträchtigung der Blutgerinnung führen.

Atherosklerose der unteren Extremitäten - der pathologische Prozess betrifft große und mittlere Gefäße (Aorta, Iliakal, Popliteal, Oberschenkelarterien) und verursacht deren Verengung. Infolgedessen wird die Blutversorgung der Gliedmaßen gestört, es treten starke Schmerzen auf und die Leistung des Patienten wird gestört.

Krampfadern sind eine Krankheit, die zur Ausdehnung und Verlängerung der Venen der oberen und unteren Extremitäten, zur Ausdünnung ihrer Wände und zur Bildung von Krampfadern führt. Die in diesem Fall in den Gefäßen auftretenden Veränderungen sind normalerweise anhaltend und irreversibel. Krampfadern treten häufiger bei Frauen auf - bei 30% der Frauen über 40 und nur bei 10% der gleichaltrigen Männer. (Lesen Sie auch: Krampfadern - Ursachen, Symptome und Komplikationen)

Welcher Arzt soll mit Blutgefäßen in Kontakt kommen??

Gefäßerkrankungen, ihre konservative und chirurgische Behandlung und Prävention werden von Phlebologen und Angiochirurgen behandelt. Nach allen notwendigen diagnostischen Verfahren erstellt der Arzt einen Behandlungsverlauf, der konservative Methoden und Operationen kombiniert. Die medikamentöse Therapie von Gefäßerkrankungen zielt auf die Verbesserung der Blutrheologie und des Lipidstoffwechsels ab, um Arteriosklerose und andere durch hohen Cholesterinspiegel im Blut verursachte Gefäßerkrankungen zu verhindern. (Siehe auch: Hoher Cholesterinspiegel im Blut - was bedeutet das? Was sind die Ursachen?) Der Arzt kann Vasodilatatoren verschreiben, Medikamente zur Bekämpfung von Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck. Zusätzlich werden dem Patienten Vitamin- und Mineralkomplexe, Antioxidantien, verschrieben.

Der Behandlungsverlauf kann physiotherapeutische Verfahren umfassen - Barotherapie der unteren Extremitäten, Magnet- und Ozontherapie.

Bildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Verwaltungsabteilung des Präsidenten der Russischen Föderation.
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