Anatomie des Willis-Kreises - Entwicklungsmöglichkeiten, pathologische Symptome und deren Behandlung


Das Gefäßsystem des Gehirns hat eine komplexe Struktur. Eine seiner Schlüsselkomponenten ist der Willis-Kreis, ein geschlossener Arterienkomplex, der aus dem hinteren und vorderen Bindegewebe und anderen Gefäßen besteht, die den Blutfluss an der Basis des Gehirns gewährleisten. Dank dieses Systems wird die korrekte Verteilung des Blutes im Falle einer Fehlfunktion der Halsschlagadern durchgeführt, daher können Pathologien bei der Entwicklung des Komplexes zu negativen Konsequenzen führen..

Was ist der Kreis von Willis

Dieses Gefäßsystem ist ein Mechanismus zum Schutz des Gehirns und gleicht dessen gestörte Durchblutung aus, wenn bestimmte Arterien beschädigt sind. Mit der Entwicklung einer Obstruktion, Kompression oder Ruptur von Blutgefäßen werden angeborene Anomalien der Äste des Arterienbettes diagnostiziert. In diesem Fall übernehmen die Gefäße der gegenüberliegenden Seite die Funktion der Blutversorgung und übertragen Blut entlang kollateraler Verbindungsgefäße. Normalerweise spürt eine Person selbst bei abnormal entwickelten Arterien im Kreis von Willis keine Besonderheiten aufgrund der vollen Arbeit anderer Arterien.

Funktionen

Die Hauptaufgabe des Willis-Kreises besteht darin, bestimmte Bereiche des Gehirns mit Blut zu versorgen. Diese Funktion des Systems ist besonders wichtig bei Verletzungen des Blutflusses in den Halsgefäßen, die den Sauerstoffmangel des Gehirns bedrohen und verschiedene Krankheiten verursachen. Die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Rings wird dadurch erreicht, dass die Halsschlagadern nicht nur miteinander, sondern auch mit den Arterien der Wirbelsäule miteinander verbunden sind. Dieses Schema sorgt für die Versorgung des Gehirns mit den notwendigen Nährstoffen.

Struktur

Der arterielle Kreis des großen Gehirns befindet sich in der Subarachnoidalregion und umgibt mit seinen Elementen das visuelle Chiasma und die Mittelhirnformationen. Der klassische Kreis von Willis besteht aus:

  • anteriore kommunizierende Arterie (PSA);
  • Anfangsabschnitte der vorderen Hirnarterien (PMA);
  • hintere Hirnarterien (PCA);
  • supraklininiformer Teil der A. carotis interna (ICA);
  • hintere kommunizierende Arterien (PCA).

Alle diese Gefäße bilden eine siebeneckige Form. In diesem Fall transportiert die ICA Blut von den Arteria carotis communis zum Gehirn und zur PMA, deren Kommunikation zwischen der anterioren kommunizierenden Arterie erfolgt. PCA stammt aus dem Hauptprodukt, das durch die Kombination von Wirbelgefäßen gebildet wird. Die hintere kommunizierende Arterie, ob es sich um die ICA oder die PCA handelt, erhält Strom von der basilaren oder inneren Karotis.

Auf diese Weise wird ein Ring gebildet, der eine Verbindung zwischen zwei arteriellen Flüssen herstellt, von denen verschiedene Teile die Funktion der Blutversorgung für diejenigen Bereiche des Gehirns übernehmen können, die aufgrund der Verengung oder Blockierung anderer Elemente des Gehirnnetzwerks keine Nährstoffe erhalten. Die Halsschlagader und die vorderen Hirnarterien zeichnen sich durch die maximale strukturelle Konstanz aus, während die PCA und die Verbindungsäste durch Entwicklungsvariabilität und individuelle Verzweigungseigenschaften gekennzeichnet sind. Eine Verletzung der Symmetrie der Gefäße wird als Norm angesehen: Das linke Segment der mittleren Arterie ist dicker als das rechte.

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Entwicklungsmöglichkeiten für den Kreis von Willis

Es gibt eine Vielzahl von Optionen für die Struktur des Willis-Systems, von denen einige als Anomalien angesehen werden - Aplasie, Trifurkation, Hypoplasie, Fehlen bestimmter arterieller Elemente usw. Je nach Art der Gefäßverzweigung bestimmt der Arzt die klinische Bedeutung und Prognose. Varianten der Struktur des Willis-Kreises werden mit invasiven und nicht-invasiven diagnostischen Methoden (Angiographie, CT-Angiographie, MR-Angiographie, MRT, transkranieller Doppler) untersucht..

Diagnosemaßnahmen werden bei Vorliegen spezifischer Beschwerden des Patienten durchgeführt, in anderen Fällen werden sie zufällig entdeckt. Die Norm (die klassische Struktur des Willis-Kreises) findet sich nur bei 35-50% der Menschen. Dies bildete die Grundlage, um die Spezifität der Struktur des Gefäßsystems des Gehirns als individuelles Merkmal jeder Person zu betrachten. Trotzdem werden einige Varianten des Willis-Kreises als abnormal erkannt, beispielsweise die Verdoppelung von Blutgefäßen oder deren Abwesenheit. Solche Abweichungen sind jedoch selten und erfordern häufig keine Behandlung, da sie keine pathologischen Prozesse verursachen.

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Krankheiten und Pathologien des Willis-Kreises

Die Anatomie sorgt für eine komplexe Struktur der inneren Systeme und gewährleistet so eine optimale Körperfunktion. Aufgrund bestimmter, nicht immer erklärbarer Faktoren werden jedoch Abweichungen in der Entwicklung von Organen / Systemen, einschließlich des Willis-Kreises, beobachtet. Abnormale Varianten seiner Entwicklung manifestieren sich in der Regel in der Asymmetrie der Arterienäste oder dem Fehlen einiger Bereiche. Oft haben die Gefäße, aus denen ein Teufelskreis besteht, unterschiedliche Durchmesser, manchmal unterscheidet sich ihre Lokalisierung. Einige Abweichungen führen zu den nachfolgend beschriebenen pathologischen Folgen..

Aneurysma

Dieses Phänomen ist das Herausragen der Arterie nach außen, während der Kreis von Willis häufig die Lokalisierung der Pathologie ist. Bei jungen Patienten sind Aneurysmen normalerweise das Ergebnis von Anomalien im Gefäßsystem des Gehirns. Bei Erwachsenen werden Aneurysmen häufig durch eines der folgenden Probleme verursacht:

  • infektiöse Vaskulitis;
  • Atherosklerose;
  • syphilitische Endarteriitis.

Die Abweichung ist oft asymptomatisch, bis das Aneurysma reißt, was zu einer Gehirnblutung führt. Symptome dieses Phänomens:

  • intensive Kopfschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • akute Reaktion auf helles Licht;
  • Koma (wenn therapeutische Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen wurden).

Hypoplasie

Die Folge dieser Fehlbildung des Willis-Kreises ist eine Abnahme der Gefäßparameter. In Abwesenheit von Blutflussstörungen in anderen Regionen des Gehirns ist die Hypoplasie asymptomatisch. Diese Krankheit kann durch MRT nachgewiesen werden. Die Ursachen für angeborene Anomalien liegen in intrauterinen Wachstumsstörungen, die verursacht werden durch:

  • einige infektiöse Pathologien, die während der Schwangerschaft übertragen wurden;
  • Stürze, Blutergüsse im Bauch während der Schwangerschaft;
  • die Verwendung einer schwangeren Frau mit giftigen, teratogenen, toxischen Substanzen, einschließlich Alkohol, Drogen eines bestimmten Typs, Drogen;
  • belastet durch eine erbliche Geschichte.

Anatomie und Varianten der Struktur des Willis-Kreises

Der Kreis von Willis ist eine Gruppe von Arterien, die an der Basis des Gehirns verläuft und alle seine Teile mit Blut sättigt, wenn Pathologien wie starke Verengung, Krampf oder Verstopfung einer Ernährungsarterie auftreten, was auf eine wichtige Rolle im Prozess der allgemeinen zerebralen Blutversorgung hinweist. Der Willis-Kreis erfüllt eine kompensatorische (kompensatorische) Funktion in Fällen, in denen die Gehirndurchblutung beeinträchtigt ist.

Die Struktur des Kreises von Willis

Die Anatomie der Struktur setzt normalerweise die Bildung eines geschlossenen Rings innerhalb des Kreislaufsystems voraus - des Willis-Kreises. Die Hauptarterien, aus denen der Kreis von Willis besteht:

  1. Vorderes Gehirn (primär).
  2. Frontanschluss.
  3. Innere Karotis (supracliniform).
  4. Heckanschluss.
  5. Hinteres Gehirn (primär).

Zahlreiche Arterien zweigen vom Willis-Kreis ab und bilden ein ausgedehntes Netzwerk, dessen anatomische Struktur es bei Bedarf ermöglicht, jeden Teil des Gehirns zu versorgen. Verschiedene Abweichungen in der Bildung der Systemstruktur sind häufiger angeborene Anomalien, seltener entstehen sie durch Infektionskrankheiten, Schädel-Hirn-Verletzungen, Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, gestörte neurohumorale Regulation).

Funktionen des Willis-Kreises

Die Hauptfunktion des Systems ist die Regulation der zerebralen Hämodynamik. Wenn das Blutversorgungsvolumen in einem bestimmten Bereich des Gehirns abnimmt, leitet das vom VC dargestellte System den Blutfluss so um, dass der Blutverlust in den defizienten Bereichen ausgeglichen wird..

Dank des Systems gehen viele Anomalien bei der Entwicklung von Gehirngefäßen (Aplasie, Hypoplasie) nicht mit neurologischen Symptomen einher und werden häufig zu einem zufälligen Befund bei einer aus einem anderen Grund vorgeschriebenen diagnostischen Untersuchung.

Entwicklungsmöglichkeiten

Das klassische Schema des Willis-Kreises findet sich bei 25-38% der Menschen, der Rest der Optionen sind solche Entwicklungsstörungen, die von der Norm abweichen und die kompensatorischen Eigenschaften des Systems verschlechtern können. Zu den vorherrschenden Pathologien der Struktur zählen Gefäßaneurysmen (anhaltend erweiterte Bereiche mit beeinträchtigtem Gefäßwandtonus). Andere anomale strukturelle Optionen, die dem Kreis von Willis innewohnen:

  1. Unterentwicklung der Bindearterie.
  2. Fehlen oder Unterentwicklung der vorderen Arterie im vorderen Bereich
  3. Fehlen oder Unterentwicklung der hinteren Arterie im vorderen Bereich.
  4. Trifurkation (Unterteilung in 3 Äste) der Arterie, häufig der inneren Karotis im hinteren Bereich. Tritt mit einer Häufigkeit von 19% der Fälle auf.
  5. Aplasie (Fehlen eines Teils) der Arterien, häufiger der hintere Bindegewebe. Es tritt mit einer Häufigkeit von 17,5% der Fälle auf.

In 14% der Fälle kombiniert das Bild eines anomalen geschlossenen oder offenen Willis-Kreises mehrere nicht klassische Varianten der Bildung von Blutgefäßen. In 11,5% der Fälle wird das Kreislaufsystem durch seltene Varianten dargestellt. Im normalen Schema der Willis ist der Kreis vollständig geschlossen, was bedeutet, dass das Blutversorgungssystem gut funktioniert und das Defizit im Blutfluss kompensiert, wenn Anomalien in der Entwicklung der Versorgungsgefäße vorliegen oder kein Blut in das Gehirngewebe gelangt.

Ein Patient mit klassischer VC kann überleben, wenn eine oder zwei Wirbelarterien verstopft sind, da das System die Richtung des Blutflusses neu verteilt und eine normale Blutversorgung aller Teile sicherstellt. Wenn der Willis-Kreis nicht geschlossen ist, bedeutet dies, dass die Kompensationsfähigkeiten des Kreislaufsystems verringert sind. Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen.

Wenn aufgrund des Fortschreitens der Atherosklerose oder anderer vaskulärer Pathologien eine Verstopfung der Ernährungsarterien auftritt, funktioniert das abnormale System des zusätzlichen kompensatorischen Blutflusses nicht. Die häufigste Folge eines offenen Willis-Kreises ist eine akute Verschlechterung der Durchblutung der Gehirnstrukturen und ein Schlaganfall. Wenn die Entwicklung des Willis-Kreises dem klassischen Schema entspricht, kommt es in folgenden Fällen zu einer natürlichen Umverteilung des Blutflusses:

  • Kompression der Ernährungsarterie im Nacken durch scharfe Kopfdrehung.
  • Krämpfe von Fütterungsgefäßen aufgrund einer gestörten neurohumoralen Regulation.
  • Obturation (Blockade) von Blutgefäßen mit Embolie oder Thrombus.

Die Funktionalität des Willis-Kreises wird nicht vollständig realisiert, wenn er offen ist oder wenn solche Netzwerkvarianten beobachtet werden, was zu Schwierigkeiten bei der kompensatorischen Durchblutung führt. Statistiken zeigen, dass Patienten mit eingeschränkter Gehirnzirkulation fast immer Anomalien in der Struktur des Kreislaufsystems aufweisen, das das Gehirn versorgt.

Die typischen Folgen der Struktur bei offenem Willisschen Kreis sind mit einer Abnahme der Durchblutungsintensität und einer ungleichmäßigen Verteilung des Blutflusses verbunden. Infolgedessen treten verschiedene Störungen auf - Ischämie, Atrophie, Nekrose einzelner Bereiche, TIA (vorübergehende ischämische Anfälle).

Um zu beurteilen, ob es gut oder schlecht ist, dass der Willis-Kreis offen ist, ist es wichtig zu bestimmen, wie stark Abweichungen von der klassischen Struktur die Regulation der Hämodynamik beeinflussen. In einigen Varianten des Systems besteht eine Veranlagung zur Bildung von Aneurysmen, bei deren Bruch ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt.

Bei chronischer Verschlechterung der Blutversorgung bestimmter Zonen entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Wenn der Willis-Kreis offen ist, weist dies auf das Fehlen wichtiger Arterien (normalerweise eine oder beide hinteren Verbindungsarterien) hin, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann - Schlaganfall, Behinderung, Tod.

Anzeichen einer anomalen Struktur

Die frühzeitige Erkennung von Anzeichen eines offenen Willis-Kreises und anderer Pathologien des Kreislaufsystems des Gehirns ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung von Störungen. Die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz bei Patienten mit Anomalien in der Entwicklung des Kreislaufsystems manifestieren sich bei der geringsten Störung des Blutflusses in der Wirbelarterie. Anzeichen chronischer ischämischer Prozesse im Gehirn, ausgelöst durch Durchblutungsstörungen:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel, vorübergehende Bewußtseinstrübung.
  • Lärm, Summen in den Ohren.
  • Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten - Gedächtnis, geistige Aktivität.
  • Schlafstörungen und Wachheit (Schlaflosigkeit nachts, Schläfrigkeit tagsüber).

Wenn im Karotispool ein Mangel an Durchblutung beobachtet wird, kann der Patient zusätzlich Symptome wie Taubheitsgefühl, Schwäche der Extremitäten, Sprachstörung feststellen. Wenn im Becken der Wirbelarterien eine Verschlechterung des Blutflusses auftritt, treten Symptome auf: Ataxie, beeinträchtigte motorische Koordination, Schwierigkeiten, den Körper im Gleichgewicht zu halten. Bei Vorliegen solcher Symptome wird empfohlen, sich einer instrumentellen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursachen für Verstöße zu ermitteln.

Diagnose von Pathologien

Die Angiographie der Elemente des Kreislaufsystems des Gehirns ist eine vorrangige Methode zur Erkennung von Pathologien. Andere instrumentelle Methoden:

  • Doppler-Ultraschall.
  • Selektive interventionelle Angiographie.
  • CT-Angiographie, MR-Angiographie.

Die Schlussfolgerung nach der MRT-Untersuchung des Kreislaufsystems in der Region des Gehirns und des Willis-Kreises bestätigt oder widerlegt das Vorhandensein nicht klassischer Entwicklungsoptionen. Die instrumentelle Untersuchung ermöglicht es, den Durchgängigkeitsgrad und die Merkmale der morphologischen Struktur von Blutgefäßen zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Defekten im Kreis von Willis erfolgt hauptsächlich mit chirurgischen Methoden. Verstöße in Form einer vollständigen oder teilweisen Abwesenheit des Blutflusses werden durch Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Gefäße beseitigt. Um eine normale Zirkulation innerhalb des Kreislaufsystems aufrechtzuerhalten, das die Teile des Kopfes versorgt, werden erforderlichenfalls zusätzliche Verbindungen zwischen unterschiedlichen Elementen hergestellt. Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  1. Bypass-Operation. Die Operation wird mit dem Ziel durchgeführt, den Blutfluss unter Umgehung des Bereichs mit pathologisch veränderten Elementen des Kreislaufsystems umzuleiten. Während der chirurgischen Bildung von Anastomosen (der Verbindung einzelner Gefäße) werden häufig Fragmente der Venen und Arterien des Patienten verwendet.
  2. Stenting. Stents (intravaskuläre Netzstrukturen) werden in einem verengten, unpassierbaren Versorgungsgefäß platziert, um das Gefäßlumen künstlich zu erweitern. Stents werden aus Materialien hergestellt, die für den Körper inert sind. Moderne biologisch abbaubare Konstruktionen lösen sich nach einigen Jahren von selbst auf.
  3. Ballonangioplastie. Die Erweiterung des Gefäßlumens erfolgt mit einem speziellen Ballon.

Während der Operation werden Schäden an den Elementen des Kreislaufsystems, die Folgen einer pathologischen Ausdehnung oder eines Bruches des Gefäßes beseitigt. Nach der Operation wird die Behandlung mittels Doppler-Ultraschall oder MRT-Untersuchungen der Gehirngefäße überwacht. Verschreiben Sie bei Bedarf Arzneimittel, die den Zellstoffwechsel verbessern, den Tonus der Gefäßwand normalisieren und die Durchblutung anregen.

Um einen Schlaganfall zu verhindern, muss eine Diät eingehalten werden, die zur Stärkung der Gefäßwände und zur Aufrechterhaltung eines normalen Gefäßtonus beiträgt. Es wird empfohlen, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen, Mikroelementen, natürlichen Antioxidantien, Pflanzenfasern und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind. Die tägliche Ernährung sollte Gemüse, Beeren, Obst, Seefisch und Meeresfrüchte, Vollkornmehlprodukte und Hülsenfrüchte enthalten.

Ein normal entwickelter VC kompensiert die mangelnde Blutversorgung der Teile des Gehirns bei Störungen wie Obstruktion oder Krampf des Gefäßes, angeborenen oder erworbenen Defekten der Ernährungsarterien (Hypoplasie, Aplasie, Aneurysmen). Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Pathologie hilft, schwerwiegende Folgen zu vermeiden - Schlaganfall, Behinderung, Tod.

Kreis der Willis

Der Kreis von Willis (Circulus arteriosus cerebri Willisii) ist eine Anastomose zwischen dem vertebrobasilaren und dem Karotisblutversorgungssystem des Gehirns. Es befindet sich an der Basis des Gehirns und ist ein ovales Netzwerk von Arterien mit dem kleinsten Querdurchmesser. Diese anatomische Formation erhielt ihren Namen vom Namen des englischen Arztes, der sie zuerst beschrieb.

Die folgenden Arterien sind an der Bildung des Kreises des Willis-Beckens beteiligt:

  • Der erste Teil der hinteren Hirnarterie;
  • Die verbindende hintere Arterie;
  • Supraclinoider Teil der inneren Halsschlagadern;
  • Vordere kommunizierende Arterie;
  • Der erste Teil der vorderen Hirnarterie.

Funktionen des Willis-Kreises

Der Willis-Kreis verbindet jede der Halsschlagadern nicht nur miteinander, sondern auch mit dem Wirbelarteriensystem. Bei der normalen Entwicklung des Willis-Kreises haben seine rechte und linke Hälfte eine symmetrische Struktur.

Die Hauptfunktion des Willis-Kreises besteht darin, eine vollständige Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns sicherzustellen, falls aus irgendeinem Grund eine Verletzung des Blutflusses in einer der Halsarterien auftritt..

Kreis der Willis-Krankheiten: Symptome

Die normale Entwicklung des Willis-Kreises tritt bei nicht mehr als 50% der Menschen auf. Die häufigste Pathologie dieses arteriellen Systems sind verschiedene Arten von Hypoplasien der Verbindungsarterien. Aneurysmen der Arterien des Gehirns betreffen am häufigsten auch die Gefäße des Willis-Kreises..

Bei einer Hypoplasie der Gefäße des Willis-Kreises können natürlich keine Symptome auftreten, sofern in den Becken anderer Hirnarterien ein normaler Blutfluss vorliegt. In diesem Fall wird die Pathologie als zufälliger diagnostischer Befund während der Magnetresonanztomographie erkannt.

Wie die Ergebnisse einer kürzlich von Wissenschaftlern der University of Pennsylvania durchgeführten Studie zeigen, kann die asymmetrische Entwicklung des Willis-Kreises bei einigen Menschen die Ursache für häufige Migräneattacken mit einer ziemlich ausgeprägten Aura sein..

Bei einem Aneurysma der Gefäße des Willis-Kreises fehlen normalerweise Symptome, bis es platzt. Im Falle eines Bruchs beginnt Blut aus dem beschädigten Gefäß in den Subarachnoidalraum zu fließen. Die Patienten klagen über schreckliche Kopfschmerzen in ihrer Stärke, die oft mit Übelkeit, Erbrechen, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und Steifheit der Hinterhauptmuskulatur einhergehen. Bei einer signifikanten Blutung entwickelt sich schnell ein Koma oder der Patient stirbt fast sofort.

Kreis der Willis-Krankheiten: Behandlung

Viele Menschen, die erfahren haben, dass sie eine abnormale Variante der Entwicklung des Willis-Kreises haben, sind verzweifelt und glauben, dass sie eine schwere Krankheit haben, die eine bestimmte Therapie erfordert. Tatsächlich wird die Behandlung des Willis-Kreises jedoch nicht durchgeführt..

Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung des Willis-Kreises, und diejenigen, die als Norm gelten, sind nicht bei jedem Menschen zu finden. Die Gefäße dieses arteriellen Beckens sind weniger für die Blutversorgung der Gehirnzellen als vielmehr für den Ausgleich der durch Thrombose verursachten zerebralen Blutflussstörungen aufgrund der Übertragung von Blut von einem arteriellen Becken in ein anderes vorgesehen. Daher erfordert die Pathologie der Entwicklung des Willis-Kreises in den meisten Fällen keine Behandlung..

Bei Vorhandensein eines Aneurysmas einer der Arterien des Willis-Kreises ist die Behandlung chirurgisch und besteht darin, das Aneurysma zu verbinden. In Fällen, in denen ein Aneurysma geöffnet wird, wird eine konservative Behandlung durchgeführt, genau wie bei einer Subarachnoidalblutung, die durch eine andere Ursache verursacht wird.

Arterienkreis des großen Gehirns

Wirbelarterie, a. Wirbel, Dampfbad, das am Hals durch die Löcher in den Querfortsätzen der Halswirbel, durch das große Foramen occipitalis verläuft, tritt in die Schädelhöhle ein. An der Schädelbasis verschmelzen beide Wirbelarterien zur Arteria basilaris, a. Basilaris. die in einer Nut auf der Unterseite der Markbrücke verläuft. Von einem. basilaris zwei aa verzweigen sich. cerebri posteriores. die durch die hintere kommunizierende Arterie mit der mittleren Hirnarterie verbunden sind.

So entsteht der arterielle Kreis von Willis (Willis) - Circulus arteriosus cerebri (Willissii [Willis]), der sich im Subarachnoidalraum der Gehirnbasis befindet und den türkischen Sattel an der Schädelbasis umgibt.

Erinnern wir uns noch einmal an die Bestandteile des Willis-Kreises. A. communicans anterior, der die vorderen Hirnarterien verbindet, verbindet somit die rechte und linke innere Halsschlagader. Die hinteren Verbindungsarterien, die sich von den inneren Halsschlagadern erstrecken, verbinden sie mit den hinteren Hirnarterien, die sich von a erstrecken. Basilaris gebildet durch die Fusion der rechten und linken Wirbelarterien.

Der arterielle Kreis von Willis spielt eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung des Gehirns, da dank seiner konstituierenden Anastomosen die Ernährung des Gehirns erhalten bleibt, wenn das Blut durch eine der vier Hauptarterien fließt, aus denen es besteht.

(A) Gehirn und Strukturen des Willis-Kreises (Ansicht von unten). Der linke Temporallappen wurde teilweise entfernt (rechte Seite des Bildes), um den Plexus choroideus zu zeigen, der sich im unteren Horn des lateralen Ventrikels befindet.
(B) Arterien, die einen Kreis von Willis bilden. Demonstrierte vier Gruppen von zentralen Zweigen. Thalamoperforationsarterien gehören zur posteromedialen Gruppe, Thalamogeniculate-Arterien - zur posterolateralen Gruppe.

Der Kreis von Willis als ein weiterer Kreislauf der Durchblutung beim Menschen

VILLISIEV CIRCLE / CIRCULUS ARTERIOSUS CEREBRI WILLISII

Der Kreis von Willis ist ein arterieller Ring, der an der Basis des Gehirns liegt und von Willis vor etwa 300 Jahren beschrieben wurde. Aus der Literatur ist jedoch bekannt, dass die ersten Hinweise auf die Existenz des Arterienrings Kassernus gehören.

Der Kreis von Willis ist eine zentrale Anastomose zwischen den Hauptarterien der Gehirnhälften. Es hat die Form eines Polygons und befindet sich im Subarachnoidalraum an der Basis des Gehirns zwischen dem vorderen Teil des optischen Chiasmas und den Pons varoli.

Nach Willis 'Beschreibung ist der arterielle Ring ein Siebeneck (Willis-Siebeneck). Dieses Siebeneck besteht aus folgenden Teilen: vor zwei vorderen Hirnarterien, die durch die vordere kommunizierende Arterie miteinander verbunden sind; An den Seiten befinden sich zwei hintere kommunizierende Arterien und hinter zwei hinteren Hirnarterien.

M.A.Tikhomirov stellte fest, dass der Kreis von Willis kein Siebeneck, sondern ein Neun-Seiten-Kreis ist, da neben den aufgeführten Arterien auch Segmente der inneren Halsschlagadern an seiner Bildung beteiligt sind.

Im Kreis von Willis werden zwei Abschnitte unterschieden: anterior und posterior. Der vordere Abschnitt umfasst die proximalen Abschnitte der beiden vorderen Hirnarterien und als Anastomose zwischen ihnen die vordere kommunizierende Arterie; Der hintere Abschnitt wird durch die beiden hinteren kommunizierenden Arterien und die ersten Abschnitte der hinteren Gehirnarterien gebildet.

Die hintere Verbindungsarterie ist sozusagen eine Verbindung zwischen der inneren Karotis und der Hauptarterie..

Normalerweise wird die hintere Verbindungsarterie als ihr vorderes, schlecht entwickeltes Segment verstanden, das sich näher an der A. carotis interna befindet. Abhängig von der Entwicklung des vorderen oder hinteren Segments dieses Gefäßes erhält die hintere Hirnarterie Blut entweder von der inneren Karotis oder von der Hauptarterie.

In der hinteren kommunizierenden Arterie werden zwei Abschnitte unterschieden: anterior (frontal) und posterior (okzipital).

Am konstantesten in ihrer Struktur und Entwicklung sind die Arterien des vorderen Abschnitts des Willis-Kreises, während die Gefäße des hinteren Abschnitts davon sehr variabel sind.

Die A. cerebri anterior ist normalerweise gut entwickelt. In 1,4% der Fälle auf der rechten Seite beobachteten wir eine schwache Entwicklung dieses Gefäßes. Der Durchmesser der vorderen Hirnarterie betrug in diesen Fällen 0,6 bis 0,8 mm gegenüber den üblichen 1,5 bis 2,5 mm.

Mit einer schwachen Entwicklung der vorderen Hirnarterie auf der einen Seite war die andere, gut entwickelte, in zwei Zweige unterteilt, an denen einer eine unterentwickelte Arterie der gegenüberliegenden Seite befestigt war.

In 1,9% der Fälle wird die Bildung von Inseln mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm im Stamm der vorderen Hirnarterie (häufiger links) beobachtet.

Die vordere kommunizierende Arterie kann schlecht entwickelt sein (2,9%); sein Durchmesser betrug in diesen Fällen 0,5 bis 0,7 mm und seine Länge betrug 0,4 bis 0,5 mm gegenüber den üblichen 1,5 bis 2,5 mm Durchmesser und 0,2 bis 1 cm Länge. In 4,9% der Fälle kommt es anstelle der Anastomose, bei der es sich um diese Arterie handelt, zu einer Fusion der vorderen Hirnarterien über eine Länge von 2 bis 4 mm.

In 1% der Fälle kommt es zu einer Verschmelzung der Stämme der vorderen Hirnarterien zu einer 1,5 cm langen (sogenannten Lobi frontalis), die sich vor dem Schnittpunkt des Sehnervs in der Längsrille des Gehirns befand; später wird dieser Stamm in zwei Zweige geteilt.

Zusätzlich kommt es manchmal (1,9%) zur Bildung des sogenannten a. lobi frontalis media, die von der anterioren kommunizierenden Arterie abweicht und sich zwischen den beiden Stämmen der anterioren Hirnarterien befindet. Es hat einen Durchmesser von 1-1,5 mm und eine Länge von bis zu 2,5 cm. In diesen Fällen gibt es vor dem Schnittpunkt des Sehnervs anstelle von zwei Stämmen (anterioren Hirnarterien) drei arterielle Stämme.

In einigen Fällen (12,8%) wird eine zusätzliche anteriore kommunizierende Arterie beobachtet, die sich normalerweise 0,5 bis 1 cm vor der Hauptarterie befindet. Der Durchmesser dieses Gefäßes reicht von 1 bis 2 mm und die Länge von 2 bis 4 mm..

Das Fehlen einer anterioren kommunizierenden Arterie ist selten.

Die A. carotis interna hat möglicherweise nicht den gleichen Durchmesser. normalerweise ist sein Durchmesser links größer (um 0,5-1 mm) als rechts. Der Durchmesser der mittleren Hirnarterie ist links ebenfalls größer als rechts..

Von allen Arterien, die den Kreis von Willis bilden, zeichnet sich die hintere kommunizierende Arterie durch die größte Variabilität in Bezug auf Entwicklung und Schweregrad aus. Eine Unterentwicklung dieser Arterie wird links und rechts gleich häufig beobachtet (24%). Sein Durchmesser überschreitet in diesen Fällen 0,5 bis 0,6 mm nicht im Vergleich zu 1 bis 1,5 mm in einem gut entwickelten Gefäß. Eine Unterentwicklung der hinteren kommunizierenden Arterie ist weniger häufig als die vordere.

Die Bedeutung des Kreises von Willis

Der Willis-Kreis ist ein Kollateralweg, der nach Ligation einer der Halsschlagadern durch die Gefäße der gegenüberliegenden Seite und durch die Wirbelarterie Blut an die entsprechende Gehirnhälfte liefert

Es ist zu beachten, dass die Ligation der Arteria carotis communis und der A. carotis interna in ihrer Wirkung auf den Gehirnkreislauf nicht gleich ist. Die Ligation der A. carotis interna ist gefährlicher, da sie den sehr wichtigen Kollateralweg der unteren und oberen Schilddrüsenarterien ausschaltet.

Wir untersuchten auch die kleineren Äste, die sich von den Arterien des vorderen und hinteren Teils des Willis-Kreises erstrecken und die subkortikalen Ganglien mit ihren Ästen versorgen.

Die vorderen Hirnarterien auf beiden Seiten geben 6-8 Äste mit einem Durchmesser von 0,5 bis 0,8 mm ab, die auf die Basis des Gehirns gerichtet sind und ein Netzwerk von Anastomosen vor der Außenseite des Sehnervenschnittpunkts bilden.

Die Äste, die sich vom Anfangsabschnitt der hinteren Hirnarterie beider Seiten bis zu 2 oder 3 auf jeder Seite erstrecken, sind weniger ausgeprägt. Ihr Durchmesser überschreitet 0,2 bis 0,3 mm nicht. Diese Zweige tauchen in die Medulla des hinteren perforierten Raums ein und ergeben sehr dünne Zweige, die mit den Zweigen der gegenüberliegenden Seite anastomosiert sind.

Eine Verletzung der Gehirnzirkulation, die sich manchmal bei einer Ligation an einer der Halsschlagadern entwickelt, kann nicht durch eine Variante der anatomischen Struktur des Willis-Kreises erklärt werden, die mit einer Verletzung seiner Kontinuität (offener Kreis) verbunden ist, da diese Variante selten ist

Die funktionelle Insuffizienz des Gefäßsystems des Gehirns hängt in diesem Fall sowohl von altersbedingten als auch von pathologischen Veränderungen in den Gefäßen sowie von den individuellen Strukturmerkmalen des Willis-Kreises ab, die sich in der Unterentwicklung der hinteren Verbindungsarterien äußern.

Der Kreis von Willis: wie es funktioniert, die Norm und Anomalien (offen, verminderter Blutfluss), Diagnose, Behandlung

Der Kreis von Willis im zerebralen Gefäßsystem wurde vor mehr als dreihundert Jahren vom englischen Arzt T. Willis beschrieben. Die Struktur dieses arteriellen Rings ist bei Problemen von großer Bedeutung, wenn bestimmte Teile des Nervengewebes aufgrund einer Blockade oder Stenose der Arterien einen unzureichenden arteriellen Blutfluss aufweisen. Normalerweise spürt eine Person selbst bei abnormal entwickelten Gefäßen dieses Kreises die vorhandenen Merkmale aufgrund der vollen Funktion anderer Arterien nicht.

Die Norm für die Struktur des Willis-Kreises ist definiert, aber nicht jeder kann sich damit rühmen. Berichten zufolge wird der klassische Arterienring nur von der Hälfte der Menschen entwickelt, andere Forscher nennen ihn nur bei 25% der Menschen, und alle anderen weisen Anomalien bei der Verzweigung von Blutgefäßen auf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diejenigen, deren Arterienkreis auf besondere Weise entwickelt ist, negative Symptome oder Störungen aufweisen. Dennoch können sich Manifestationen einer gestörten Durchblutung in regelmäßigen Abständen bei Migräne, vaskulärer Enzephalopathie oder sogar akut manifestieren zerebrovaskuläre Unfälle.

Es gibt viele Möglichkeiten für die Entwicklung des Willis-Kreises. Dies kann Verdreifachung (Trifurkation), Aplasie, Hypoplasie und völlige Abwesenheit von arteriellen Elementen sein. Abhängig von der Art der arteriellen Verzweigung werden deren klinische Bedeutung und Prognose bestimmt..

Um die Anatomie des Willis-Kreises zu bestimmen, werden nicht-invasive und invasive diagnostische Verfahren verwendet, die gemäß den Indikationen für spezifische Beschwerden des Patienten durchgeführt werden. In anderen Situationen werden Anomalien zufällig bei der Untersuchung auf eine andere Pathologie entdeckt..

Was ist der Kreis von Willis?

Das Gehirn hat eine komplexe Struktur des Gefäßsystems.

Die Hauptkomponente des arteriellen Netzwerks ist der Kreis von Willis (abgekürzt VK), dank dessen eine zuverlässige Blutversorgung dieses Organs durchgeführt wird.

Grundsätzlich ist der Willis-Kreis (oder der arterielle Kreis) eine Anastomose (Verbindung) von ovalen Blutgefäßen, die sich an der Basis des Gehirns befinden..

Arterielles Blut gelangt über die folgenden Hauptgefäße in die VC:

  • Rechte und linke innere Halsschlagader - bilden die vorderen Hirngefäße in beiden Hemisphären, die durch eine Gefäßbrücke verbunden sind.
  • Wirbelarterien - Nach der Fusion entsteht ein ungepaartes Basilargefäß, von dem zwei hintere Hirnarterien abweichen. Die hinteren Hirnarterien sind wiederum mit den inneren Halsschlagadern verbunden - es wird ein geschlossenes System erhalten.

Merkmale der Anatomie des VC werden üblicherweise als Optionen bezeichnet.

Die klassische Version des Arterienkreises ist geschlossen, hat eine symmetrische Form, die von folgenden Arterien gebildet wird:

  • PMA - anterior cerebral.
  • ZMA - posterior cerebral.
  • PSA - anteriorer Bindeglied.
  • ZSA - hintere Verbindung.
  • ICA - intern schläfrig (supra-keilförmiger Teil).

Ursachen der Krankheit

Die genaue Ursache der Krankheit ist schwer zu bestimmen, da es sich um einen angeborenen Defekt handelt. Es wird angenommen, dass der Hauptfaktor der unangemessene Lebensstil einer Frau während der Schwangerschaft ist. Dies sind hauptsächlich schlechte Gewohnheiten einer schwangeren Frau, wie Rauchen, Drogen- und Alkoholkonsum.

Das Auftreten der Krankheit kann auch durch Verletzungen und Blutergüsse einer Frau während der Schwangerschaft beeinflusst werden. Wenn die werdende Mutter eine schwere Krankheit hatte (z. B. Grippe, Röteln, Toxoplasmose), kann dies zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Stress und Depressionen während der Schwangerschaft zu Problemen mit Wirbelarterien führen können.

Welche Rolle spielt er??

Der Kreis von Willis ist ein Ausgleichsmechanismus für hämodynamische Störungen, die durch die anatomische Struktur einer Person verursacht werden..

Ziel ist es, das Gehirn vor Unterbrechungen der Blutversorgung zu schützen, wenn der Blutfluss in einem Bereich gestört ist..

Nehmen wir an, dass auf einer Seite des Gehirns das Risiko einer beeinträchtigten Blutabgabe besteht, die mit einer angeborenen vaskulären Unterentwicklung oder Kompression des Gefäßes, einer Obstruktion usw. verbunden ist..

In einer solchen Situation hilft der Kreis von Willis. Das heißt, die Arterien der anderen Hälfte übernehmen die Versorgung und versorgen die Verbindungsgefäße (Kollateralen) mit Blut..

Unter Berücksichtigung der kompensatorischen Merkmale des VC an der Basis des Gehirns ist es schwierig, seine Rolle im Blutkreislauf zu unterschätzen. Sein Wert steigt signifikant mit dem Auftreten von okklusiven Veränderungen (Verschluss des Lumens) in den Gefäßen. In diesem Fall hängen die weitere Prognose, das Volumen der neuronalen Schädigung und die Manifestationsrate der Symptome genau von der Qualität des arteriellen Rings ab..

Ein richtig geformter klassischer Kreis kann die Abgabe von Blut an verletzte Bereiche leichter bewältigen als ein Kreis mit Zerstörung oder völliger Abwesenheit von Gefäßen (oder Ästen)..

Fassen wir zusammen

Das Urteil der Ärzte, dass die Gefäßlinien des Willis-Kreises eine nicht standardmäßige Struktur haben, ist nicht immer ein Grund zur Panik. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung hat ein derart "pathologisches" Design der VC-Gefäße, sie leben jedoch ein langes Leben, ohne auf physiologischer Ebene negative Manifestationen zu spüren.

Ein solches Urteil sollte ein gewisser Anreiz für eine Person sein, ihre Lebensaktivität in die richtige und korrekte Richtung zu ändern, eine aufmerksame Einstellung zu ihrer Gesundheit, regelmäßige vorbeugende Arztbesuche und die Umsetzung ihrer Empfehlungen.

Optionen für seine Entwicklung

Die anatomische Struktur des Willis-Kreises weist verschiedene Schemata der Struktur von Blutgefäßen auf. Die Bildung der Gefäße des Kreises erfolgt bereits im Mutterleib.

Die häufigsten Arten von Entwicklungsoptionen sind:

  • Posteriore Trifurkation der ICA - Aufteilung der Halsschlagader in drei Äste. Am häufigsten werden bis zu 30% aller möglichen Anomalien beobachtet. Der Zustand ist nicht gefährlich, wenn keine Verengung (Okklusion) der Gefäße vorliegt, was sich in einem Mangel an Blutfluss zu bestimmten Teilen des GV äußern kann.
  • Hypoplasie (oder Unterentwicklung) eines oder zweier PAD-, PSA- oder PMA-Segmente - tritt auf, wenn der Durchmesser oder die Parameter der Gefäße abnehmen, was sich in einer Abnahme des Blutflusses und der Ernährung des Gehirns äußert. Wenn in anderen Abteilungen keine Verstöße vorliegen, erfolgt die Entschädigung vollständig, ohne dass Symptome auftreten.
  • Aplasie der PCA ist das Fehlen oder die extrem schwache Entwicklung der Bindearterie. Öfter im hinteren Teil des Rings zu sehen. Es wird entweder eine vollständige oder eine unvollständige Offenheit des Kreises diagnostiziert. Menschen mit dieser Anomalie fallen automatisch in die Risikogruppe für die Entwicklung schwerwiegender Gefäßerkrankungen..
  • Aplasie des vorderen Abschnitts (PSA) - am ungünstigsten ist, dass die Blutversorgung durch die Gefäße von der gegenüberliegenden Seite nicht kompensiert werden kann, da die Halsschlagadern dissoziiert sind.
  • Das Fehlen von PSA oder PCA wird häufiger im hinteren Teil des VC diagnostiziert, es kommt zu einem Verlust der Interaktion zwischen den Ästen der Halsschlagadern und infolgedessen zu einem Verlust der Kompensationsfunktionen. Das heißt, wenn nötig, ist es unmöglich, von der linken zur rechten Abteilung zu füttern..
  • Die Verschmelzung von zwei Arterien zu einer Autobahn (Schiff) - eine Abweichung kann die Entwicklung ischämischer Erkrankungen hervorrufen.

Einige Leute haben möglicherweise eine Kombination verschiedener Varianten der VC-Entwicklung..

Anzeichen einer anomalen Struktur

Die frühzeitige Erkennung von Anzeichen eines offenen Willis-Kreises und anderer Pathologien des Kreislaufsystems des Gehirns ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung von Störungen. Die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz bei Patienten mit Anomalien in der Entwicklung des Kreislaufsystems manifestieren sich bei der geringsten Störung des Blutflusses in der Wirbelarterie. Anzeichen chronischer ischämischer Prozesse im Gehirn, ausgelöst durch Durchblutungsstörungen:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel, vorübergehende Bewußtseinstrübung.
  • Lärm, Summen in den Ohren.
  • Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten - Gedächtnis, geistige Aktivität.
  • Schlafstörungen und Wachheit (Schlaflosigkeit nachts, Schläfrigkeit tagsüber).

Wenn im Karotispool ein Mangel an Durchblutung beobachtet wird, kann der Patient zusätzlich Symptome wie Taubheitsgefühl, Schwäche der Extremitäten, Sprachstörung feststellen. Wenn im Becken der Wirbelarterien eine Verschlechterung des Blutflusses auftritt, treten Symptome auf: Ataxie, beeinträchtigte motorische Koordination, Schwierigkeiten, den Körper im Gleichgewicht zu halten. Bei Vorliegen solcher Symptome wird empfohlen, sich einer instrumentellen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursachen für Verstöße zu ermitteln.

Warum ist eine falsche Entwicklung gefährlich??

Angeborene Anomalien können allmählich zu einer Behinderung der Blutversorgung oder zu Anzeichen einer Dekompensation führen, wenn die Arterien überlastet sind.

Die Folgen können völlig katastrophal sein - die Entwicklung von Aneurysmen, hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfällen.

Sogar junge Menschen können wiederkehrende Migräneattacken erleben..

In der älteren Altersgruppe treten Aneurysmen häufiger auf, die durch erworbene Pathologien (Atherosklerose, Vaskulitis-Infektionen, Syphilis) hervorgerufen werden..

Aneurysma ist eine Ausbuchtung an der Wand einer Arterie, die Entwicklung der Pathologie verläuft ohne sichtbare Symptome. Am häufigsten innerhalb des Willis-Kreises (in der PSA oder PCA, an der Gabelung von ICA und BA) vor dem Hintergrund der asymmetrischen Struktur des arteriellen Rings lokalisiert.

Bei der Bildung eines Aneurysmas besteht die Gefahr eines Gefäßbruchs und damit einer Gehirnblutung..

Klinische Syndrome durch Aneurysmen des Arterienrings:

  • pseudotumorös - Nervengewebe und Medulla sind komprimiert;
  • hämorrhagisches extrazerebrales Basal - nach Bruch eines Gefäßes mit Subarachnoidalblutung;
  • Kreislauf - mit langsamem Wachstum oder mit der Entwicklung einer sezierenden Form des Aneurysmas.

Verzweigungsanomalien und Formdeformationen (unterbrochener Kreis) schwächen oder führen in schwierigen Fällen (hypertensive Krise, Thrombophlebitis, Krampf usw.) zum Verlust der Kompensation..

Wie wird die Eignung für den Militärdienst bestimmt??

Wenn bei einem jungen Mann im Entwurfsalter eine angeborene Hypoplasie der Wirbelarterien festgestellt wird, wird ihm eine Verzögerung von sechs Monaten auf ein Jahr gewährt, um eine zusätzliche Untersuchung unter stationären Bedingungen durchzuführen..

Verwandte befürchten zu Recht die Auswirkungen schwerer körperlicher Anstrengung während ihres Militärdienstes

Abhängig vom Grad der festgestellten Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien und der zerebralen Symptome kann der junge Mann erkannt werden:

    von begrenzter Eignung für die Übertragung in die Reserve in Friedenszeiten - bei seltenen Verstößen gegen den Transitverkehr; vorübergehend unbrauchbar - mit den ersten Anzeichen einer unzureichenden zerebralen Durchblutung wird in Kombination mit anderen Symptomen eine Verzögerung der Behandlung gegeben; absolut ungeeignet - mit schwereren Symptomen, Stenting-Operation.

Die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen einer Hypoplasie hängt nicht nur von der Beseitigung der Pathologie ab, sondern auch von der Berücksichtigung der Risikogruppe bei der Prävention von Gefäßerkrankungen des Gehirns. Das unverantwortliche Verhalten einiger werdender Mütter ist ein schwerwiegender Grund für die Prävalenz von Geburtsfehlern, die das Leben des Kindes erschweren und seine Bestrebungen und Ziele im Erwachsenenalter einschränken.

Symptome des Auftretens von Krankheiten

Der nicht geschlossene Kreis von Willis wird im Gegensatz zu anderen Arterien des GM nicht durch den Druck des Gehirngewebes ausgeglichen.

Dies kann dazu führen, dass folgende Symptome auftreten:

  • oft schwindelig;
  • bei einer scharfen Drehung des Körpers entstehen unangenehme Empfindungen;
  • starke Kopfschmerzen, bei denen Schmerzmittel nicht helfen;
  • Migräneattacken, begleitet von Übelkeit, manchmal Erbrechen, Foto und Phonophobie.

Die Symptome von Aneurysmen eines offenen Arterienrings hängen von der Lage, Größe und Art der Pathologie ab, die in den meisten Fällen das Nervensystem betrifft.

Wenn das Aneurysma das umgebende Nervengewebe komprimiert, besteht das klinische Bild aus folgenden Zeichen:

  • verdoppelt sich in den Augen;
  • die Pupillen sind erweitert;
  • Schmerzen im inneren Teil der Umlaufbahn der Augäpfel;
  • Kopfschmerzen.

Bei PSA-Aneurysmen (anteriore kommunizierende Arterie) kommt es zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens und des Geruchs.

Wenn der arterielle Kreis nicht geschlossen ist, treten beim Aufbrechen des Aneurysmas spontane Empfindungen auf:

  • Schwere im Kopf;
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen;
  • Steifheit in der Halswirbelsäule;
  • vorübergehender Verlust des Sehvermögens oder Bewusstlosigkeit.

Anomalien des offenen Arterienkreises erhöhen das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, der von plötzlichen Manifestationen begleitet wird:

  • Schwäche oder Taubheit der Muskeln auf einer Körperseite;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Sprach- und Sehstörungen;
  • schwankender Gang;
  • Schwindel;
  • Diskoordination von Bewegungen;
  • Cephalalgie.

Über Aneurysma

Oft sind zerebrale Aneurysmen im Kreis von Willis lokalisiert. In jungen Jahren ist Aneurysma normalerweise das Ergebnis einer abnormalen Kreisstruktur.

Bei Personen im reifen Alter werden Aneurysmen des Willis-Kreises in den meisten Fällen durch eine der folgenden Pathologien verursacht:

  • Atherosklerose;
  • infektiöse Vaskulitis;
  • syphilitische Endarteriitis.

Die Hauptursache für all diese Probleme: ein pathologischer Gefäßprozess, der die Gefäßwand zerstört.

Das Aneurysma manifestiert sich lange Zeit in keiner Weise, in der Regel erfährt eine Person von den Problemen in dem Moment, in dem das Aneurysma reißt.

Zu den Symptomen dieser schweren Läsion gehören steifer Nacken, Übelkeit, Erbrechen, unerträgliche Kopfschmerzen und Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.

Je früher eine Person ins Krankenhaus kommt, desto höher sind die Überlebenschancen, da ein gebrochenes Aneurysma eine große Blutfreisetzung verursacht, die zum schnellen Tod führen kann.

Die Lücke wird genäht, nach den notwendigen therapeutischen Maßnahmen lebt eine Person ein erfülltes Leben.

Diagnosemethoden

In der Regel treten unerwartet Anomalien des Arterienkreises auf. Dies geschieht normalerweise bei einer detaillierten Untersuchung auf das Vorhandensein von Begleitsymptomen (ständig Schwindel oder Kopfschmerzen)..

Die genaue Diagnose von Abweichungen in der Entwicklung des Willis-Kreises wird ausschließlich durch die Methoden der Instrumentalforschung gestellt:

  • MRT, CT;
  • Angiographie;
  • Dopplerographie.

MRT und CT

Die MRT (Magnetresonanztomographie) ist eine der genauesten diagnostischen Methoden. Dies ist der sicherste Weg, um ein detailliertes Bild zu erhalten, das die Struktur des Gefäßsystems des Gehirns zeigt..

Das Wesentliche der Methode ist die Verwendung eines Magnetfelds und von Radiowellen, um die Reaktion von GM-Zellen auf ihre Wirkung zu fixieren.

Die CT (Computertomographie) ist eine Methode mit Röntgenstrahlung. Mit dieser Studie können Sie mehr volumetrische Bilder erhalten, die in verschiedenen Winkeln fixiert sind. Diese Methode hat Kontraindikationen.

Angiographie

Dies ist die häufigste Methode zur Beurteilung der Blutversorgung des Gehirns..

Die zerebrale Angiographie ermöglicht es Ihnen, alle Gefäße bis ins kleinste Detail zu untersuchen, was sie zu einem unersetzlichen Verfahren bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen macht.

Das Funktionsprinzip ähnelt einem normalen Röntgenbild, mit dem einzigen Unterschied, dass die Gefäße auf dem Röntgenbild nicht sichtbar sind und daher kontrastiert werden müssen. Zu diesem Zweck wird während der Angiographie eine Punktion des Gefäßes durchgeführt und anschließend ein Katheter eingeführt, durch den ein röntgendichtes Kontrastmittel injiziert wird, das die Strahlung reflektiert.

Dank dessen ist es nicht nur möglich, eine Momentaufnahme des untersuchten Schiffes zu erhalten, sondern sogar sein dreidimensionales Bild zu reproduzieren.

Doppler-Sonographie

Der Doppler-Ultraschall der Gehirngefäße (USDG) ist ebenfalls eine der wichtigsten diagnostischen Methoden.

Das Prinzip seiner Funktionsweise ist die Wirkung von Ultraschallwellen auf die Blutzellen, die von diesen reflektiert werden. Die Wellen ermöglichen es Ihnen, ein vollständiges Bild der Gefäße und des Blutflusses in ihnen zu erhalten.

Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, ein umfassendes Bild der Struktur von Blutgefäßen und Arterien, des Vorhandenseins von Pathologien in ihnen und der Blutflussrate zu erhalten.

Pathologische Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Anomalien der Entwicklungsvarianten des Willis-Kreises ist nicht erforderlich. Die überwiegende Mehrheit der Menschen hat nicht einmal eine Ahnung von ihrer Anwesenheit.

Es ist notwendig, Krankheiten zu behandeln, zu denen sie führen können. Pathologien des Arterienkreises gehören zum Bereich der Neurologie. Daher wird der Verlauf der Therapie mit Arzneimitteln zur Normalisierung der Durchblutung von einem Neurologen vorgeschrieben.

Ein therapeutischer Kurs für Pathologien des Willis-Kreises beinhaltet:

  • Einnahme oder intravenöse Injektion von Arzneimitteln zur Verbesserung der Durchblutung (Cavinton, Pentoxifyllin).
  • Verschreibung von Nootropika zur Verbesserung des Hirnstoffwechsels (Phezam, Vinpotropil, Nootropil).
  • Antioxidanskurs (Mexidol, Cytoflavin).
  • Der Verlauf von Stoffwechselmedikamenten (Actovegin).
  • Vitamintherapie, B-Vitamine sind besonders nützlich.

Die Autorin des Artikels: Dmitrieva Julia (Sych) - 2014 schloss sie die nach V. I. Razumovsky benannte Saratov State Medical University mit Auszeichnung ab. Derzeit arbeitet er als Kardiologe bei 8 SSCB in 1 c / o.

Spezifität und Notwendigkeit der Behandlung verschiedener Arten von VC-Konfigurationen

Die nicht standardmäßige Entwicklung des Willis-Kreises, die sich aus der situativen Untersuchung des Körpers ergibt, erfordert häufig keine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten oder eine gezielte Therapie. Wenn sich eine Person keine Sorgen über negative Manifestationen macht, empfehlen die Ärzte ihr ausschließlich vorbeugende Maßnahmen, die darauf abzielen, das Risiko für Thrombose und vaskuläre Atherosklerose zu verringern..

Die Prävention dieser Krankheiten besteht häufig in der Beseitigung negativer sozialer und subjektiver Faktoren, zu denen die Ablehnung von Sucht, die Rationalisierung der Ernährung, die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebens und die Vermeidung von Stresssituationen gehören. Darüber hinaus sollte der Patient nach dem Erkennen einer nicht standardmäßigen Bildung des Willis-Rings auf seine Gesundheit achten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen, um die mögliche Entwicklung von Komplikationen nicht zu verpassen und dringende Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen..

Die Behandlung erfolgt nur in Fällen, in denen der Zustand der VC-Gefäße für das Leben des Patienten entscheidend ist, hauptsächlich mit Aneurysmen. Bei einem vorhandenen Aneurysma muss der Patient operiert werden: Operation zur Entfernung der Formation, die durch Kraniotomie durchgeführt wird, oder Installation einer speziellen Spirale in das beschädigte Gefäß unter örtlicher Betäubung, wenn das Aneurysma hinsichtlich seiner Parameter keine kritischen Dimensionen erreicht hat.

Der Kreis von Willis: Merkmale seiner Struktur und Funktionsweise

Der Kreis von Willis - was ist das?

Zunächst müssen Sie herausfinden, was es ist - der Kreis von Willis. Dies ist eine Anastomose der Arterien des Gehirns, die die Form einer ovalen Krone hat. Diese Ausbildung wurde nach ihrem Entdecker - Thomas Willis - benannt.
Der Kreis besteht aus Arterien wie:

  1. Heckanschluss.
  2. Hinteres Gehirn.
  3. Vorderes Gehirn.
  4. Inländisch schläfrig.

Die Entwicklung des Willis-Kreises erfolgt häufiger nach der klassischen Version. In diesem Fall ist die Formation symmetrisch zur vertikalen Achse. Strukturelle Pathologien sind häufig.

Fast 300 Jahre anatomische Forschung sowie die Möglichkeiten, die sich aus der Entwicklung moderner Hardwarestudien ergeben - Doppler-Ultraschall, Ultraschall und verschiedene Arten der Angiographie - ermöglichten es festzustellen, dass der Willis-Kreis in der Hälfte oder in den meisten Fällen nicht der medizinischen Norm entspricht. In letzter Zeit ist es jedoch nicht üblich, von einer absoluten Norm zu sprechen, da im Körper jeder Person individuelle strukturelle Merkmale vorhanden sein können..

Dies gilt für jedes Betriebssystem, einschließlich des arteriellen Blutflusses. Nicht jeder hat den sogenannten klassischen Arterienring. Und das heißt. dass bei vielen Menschen die eigentümliche Entwicklung des Anastomosenrings zu verschiedenen Störungen oder negativen Empfindungen führen kann.

Die Natur hat dem Erwachsenen die Möglichkeit gegeben, den Gehirnkreislauf zu unterbrechen. Da das Gehirn ein lebenswichtiges Organ ist, sollte seine Blutversorgung nicht unterbrochen werden. Zu diesem Zweck befinden sich die Arterien an der Basis des Gehirns (genauer gesagt in seinem Subarachnoidalraum zwischen der weichen Membran des GM und dem Rückenmark)..

Dies ist eine Art Siebeneck, gebildet von:

  • Hirnarterie (anterior und posterior);
  • zwei Verbindungsarterien (rechts hinten und vorne);
  • eine Halsschlagader (rechts innen).

beachten Sie!

Diese Krone aus Anastomosen (Gefäßverbindungen) befindet sich in der Nähe der großen Gefäße des Basilars und des linken Wirbels, in unmittelbarer Nähe des Gehirns und nicht weniger gefährlich - für die Wirbelsäule.

Die Natur hat viele Mechanismen zum Schutz des Gehirns bereitgestellt, nicht nur vor äußeren (mit einem starken Schädel versehenen), sondern auch vor inneren Faktoren. Der Kreis von Willis im Subarachnoidalraum ist ein solches natürliches Heilmittel.

Der Hauptzweck der Gefäßerziehung besteht darin, das Gehirn ständig mit Blut zu versorgen.

Es sollte bei einer Vielzahl von Funktionsverletzungen und -ausfällen auftreten, die durch schwere Krankheiten, arterielle Verschlüsse oder Schäden verursacht werden..

Dies ist eine Art Sicherungskette, bei der die Möglichkeit eines Blutflusses durch die Arterien vorgesehen ist, die normalerweise für andere Funktionen verantwortlich sind..

Zu den Aufgaben der Abteilungen, aus denen sich der Willis-Kreis zusammensetzt, gehören:

  • Versorgung des Gehirns mit der notwendigen Ernährung bei Schäden oder angeborenen Anomalien der Arterien;
  • Aufrechterhaltung der Funktionalität des GM bei Krämpfen oder abnormalen Varianten der Position der Schiffe;
  • eine Schädigung des Nervengewebes verhindern, wenn die Aktivität der Halsarterien gestört ist;
  • Vermeiden Sie die Entwicklung von Sauerstoffmangelherden, indem Sie Blut an eine solche Stelle umleiten.

Mögliche Pathologien

In der Medizin werden Abweichungen in der Struktur diplomatisch als variante Anatomie des Willis-Kreises bezeichnet. Es gibt viele von ihnen, und nicht jede Person hat nur eine, manchmal gibt es mehrere von ihnen gleichzeitig. Die häufigste davon ist die Trifurkation..

Es befindet sich in dem Teil der A. carotis interna, der als supra-keilförmig bezeichnet wird. Er ist posterior (wenn 3 Hirnarterien von diesem Fragment ausgehen) und anterior - beide anterioren Hirnarterien beginnen von der Carotis. Aplasie (Abwesenheit aufgrund angeborener Missbildungen), hintere kommunizierende Arterie wird häufig festgestellt.

Diese Option kann sowohl für PCA als auch für alle Verbindungsarterien und sogar für die Hauptarterie verwendet werden..

Jede Gefäßanomalie ist das Ergebnis einer abnormalen Entwicklung des Fetus. Beispielsweise tritt eine posteriore Trifurkation aufgrund des Mangels an natürlicher Gefäßtransformation im 2. Schwangerschaftstrimester auf.

Hypoplasie - Unterentwicklung - tritt ebenfalls häufig mit vielen Optionen auf.

Es kann gleichzeitig in den rechten anterioren cerebralen und rechten posterioren kommunizierenden Arterien sein, manchmal ist die linke Verbindungsarterie nicht entwickelt und die rechte MR fehlt einfach oder ist auch nicht vollständig ausgebildet.

Es wurden mehr als 10 Varianten der Unterentwicklung beschrieben, und Trifurkationen, Bifurkationen, ein gemeinsamer arterieller Stamm in zwei verschiedenen oder deren Kontakt, der sich in zwei verschiedene, atypische Formen zugeschriebene, aufteilt, können Sie nur eine große Anzahl auflisten.

Jeder der vielen Fälle von Abwesenheit, Unterentwicklung oder abnormaler Anzahl von Arterienstämmen entspricht der Definition des Willisschen Kreises vom offenen Typ. Um festzustellen, was dies in Zukunft bedeutet, müssen Sie wissen, für welchen Typ es geöffnet ist.

Wenn der Willis-Kreis offen ist, handelt es sich um eine Entwicklungsanomalie, die sich negativ auf den Fötus ausgewirkt hat. Aus irgendeinem Grund gibt es eine Abweichung von dem von der Natur vorgesehenen Szenario, und die Bildung des Gefäßplexus führt zur Asymmetrie des VC.

Die Frage, was mit solchen Abweichungen zu tun ist, stellt sich mit der Entwicklung von Krankheiten, und davor (manchmal bis ins hohe Alter) ahnt niemand, dass er dies überhaupt hat.

Die Notwendigkeit dafür zeigt sich vor dem Hintergrund der Entwicklung von Krankheiten, aber manchmal entwickelt sich plötzlich ein negatives Szenario.

Die Entwicklung negativer Zustände ist typisch für das Alter, wenn die dem offenen Kreis innewohnende Kompensationsfähigkeit schwächer wird. Wenn er den arteriellen Blutfluss nicht normalisieren kann und Komplikationen oder Krankheiten auftreten.

Auswirkungen

Anomalien in der Entwicklung von VC führen niemals zu positiven Prozessen. Dies ist ein Fehler im funktionalen Zweck eines Organs oder Systems, den die Natur bis zu einer bestimmten Zeit ausgleichen kann. Die Frage, ob dies gut oder schlecht ist, beginnt normalerweise mit der Entwicklung einer Krankheit, und die moderne Medizin hat noch nicht gelernt, wie man Anomalien in der Struktur von Blutgefäßen behandelt.

Sie heilt nur Krankheiten, die zu ihren Folgen werden. Die häufigsten davon sind Aneurysma und ischämischer Schlaganfall..

Die Behandlung eines offenen Kreises wird nicht durchgeführt, und nur wenn es Konsequenzen gibt - Ruptur eines Gefäßaneurysmas und Subarachnoidalblutung oder ischämischer Schlaganfall - besteht wie bei jeder Subarachnoidalblutung eine chirurgische (Ligation des Aneurysmas) oder konservative Behandlung.

Der Willis-Kreis (Circulus arteriosus cerebri Willisii) ist eine Anastomose zwischen dem vertebrobasilaren und dem carotiden Blutversorgungssystem des Gehirns.

Es befindet sich an der Basis des Gehirns und ist ein Netzwerk von ovalen Arterien mit dem kleinsten Querdurchmesser.

Diese anatomische Formation erhielt ihren Namen vom Namen des englischen Arztes, der sie zuerst beschrieb.

  • Der erste Teil der hinteren Hirnarterie;
  • Die verbindende hintere Arterie;
  • Supraclinoider Teil der inneren Halsschlagadern;
  • Vordere kommunizierende Arterie;
  • Der erste Teil der vorderen Hirnarterie.

Der Willis-Kreis verbindet jede der Halsschlagadern nicht nur miteinander, sondern auch mit dem Wirbelarteriensystem. Bei der normalen Entwicklung des Willis-Kreises haben seine rechte und linke Hälfte eine symmetrische Struktur.

Die Hauptfunktion des Willis-Kreises besteht darin, eine vollständige Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns sicherzustellen, falls aus irgendeinem Grund eine Verletzung des Blutflusses in einer der Halsarterien auftritt..

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Die normale Entwicklung des Willis-Kreises tritt bei nicht mehr als 50% der Menschen auf. Die häufigste Pathologie dieses arteriellen Systems sind verschiedene Arten von Hypoplasien der Verbindungsarterien. Aneurysmen der Arterien des Gehirns betreffen am häufigsten auch die Gefäße des Willis-Kreises..

Bei einer Hypoplasie der Gefäße des Willis-Kreises können natürlich keine Symptome auftreten, sofern in den Becken anderer Hirnarterien ein normaler Blutfluss vorliegt. In diesem Fall wird die Pathologie als zufälliger diagnostischer Befund während der Magnetresonanztomographie erkannt.

Bei einem Aneurysma der Gefäße des Willis-Kreises fehlen normalerweise Symptome, bis es platzt. Im Falle eines Bruchs beginnt Blut aus dem beschädigten Gefäß in den Subarachnoidalraum zu fließen.

Die Patienten klagen über schreckliche Kopfschmerzen in ihrer Stärke, die oft mit Übelkeit, Erbrechen, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und Steifheit der Hinterhauptmuskulatur einhergehen.

Bei einer signifikanten Blutung entwickelt sich schnell ein Koma oder der Patient stirbt fast sofort.

Viele Menschen, die erfahren haben, dass sie eine abnormale Variante der Entwicklung des Willis-Kreises haben, sind verzweifelt und glauben, dass sie eine schwere Krankheit haben, die eine bestimmte Therapie erfordert. Tatsächlich wird die Behandlung des Willis-Kreises jedoch nicht durchgeführt..

Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Entwicklung des Willis-Kreises, und diejenigen, die als Norm gelten, sind nicht bei jedem Menschen zu finden..

Die Gefäße dieses arteriellen Beckens sind weniger für die Blutversorgung der Gehirnzellen als vielmehr für den Ausgleich der durch Thrombose verursachten zerebralen Blutflussstörungen aufgrund der Übertragung von Blut von einem arteriellen Becken in ein anderes vorgesehen. Daher erfordert die Pathologie der Entwicklung des Willis-Kreises in den meisten Fällen keine Behandlung..

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Das menschliche Gehirn (GM) ist eine empfindliche Struktur, die eine enorme Menge an Arbeit leistet. Voraussetzung für das Funktionieren eines Organs ist eine normale Durchblutung. Die erste Person, die den arteriellen Kreislauf des Gehirns beschrieb, war ein Anatom und Neurologe aus Großbritannien, Willis Thomas. Seitdem ist der Gefäßring des Gehirns nach ihm benannt..

Eine verminderte Durchblutung des Gehirns ist lebensbedrohlich. Die menschliche Anatomie ist so, dass der arterielle Ring (Kreis von Willis), der sich im Subarachnoidalraum an der Basis des Gehirns befindet, die Funktion hat, einen unzureichenden Blutfluss auszugleichen..

Funktionen des Willis-Kreises

Die Hauptaufgabe dieses Systems besteht darin, eine ausreichende Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns sicherzustellen. Dies ist besonders wichtig bei gestörter Durchblutung der Halsarterien. Eine Behinderung des Blutflusses durch die Halsarterien bedroht den Sauerstoffmangel des Gehirns, was zu verschiedenen Abweichungen führt. Um dies zu verhindern, wird der Kreis von Willis bereitgestellt.

Die Bereitstellung der Funktionalität des Kreises wird dadurch erreicht, dass die Halsschlagadern nicht nur miteinander, sondern auch mit dem Wirbelarteriensystem verbunden sind. Dieses Schema ermöglicht es Ihnen, das Gehirn ständig mit Nährstoffen zu versorgen..

Laut Statistik wird die klassische Variante der Entwicklung des Willis-Kreises nur in 50% der Fälle beobachtet. Viele Menschen haben die Symmetrie gebrochen..

Anzeichen einer anomalen Struktur

Die frühzeitige Erkennung von Anzeichen eines offenen Willis-Kreises und anderer Pathologien des Kreislaufsystems des Gehirns ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung von Störungen. Die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz bei Patienten mit Anomalien in der Entwicklung des Kreislaufsystems manifestieren sich bei der geringsten Störung des Blutflusses in der Wirbelarterie. Anzeichen chronischer ischämischer Prozesse im Gehirn, ausgelöst durch Durchblutungsstörungen:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel, vorübergehende Bewußtseinstrübung.
  • Lärm, Summen in den Ohren.
  • Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten - Gedächtnis, geistige Aktivität.
  • Schlafstörungen und Wachheit (Schlaflosigkeit nachts, Schläfrigkeit tagsüber).

Wenn im Karotispool ein Mangel an Durchblutung beobachtet wird, kann der Patient zusätzlich Symptome wie Taubheitsgefühl, Schwäche der Extremitäten, Sprachstörung feststellen. Wenn im Becken der Wirbelarterien eine Verschlechterung des Blutflusses auftritt, treten Symptome auf: Ataxie, beeinträchtigte motorische Koordination, Schwierigkeiten, den Körper im Gleichgewicht zu halten. Bei Vorliegen solcher Symptome wird empfohlen, sich einer instrumentellen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursachen für Verstöße zu ermitteln.

Ein Überblick über alle Möglichkeiten zur Entwicklung des Willis-Kreises, was dies in der Praxis bedeutet

Im Normalzustand ist der Willis-Kreis geschlossen. Es fungiert als Backup-System. Wenn keine Abweichungen in der Arbeit der Halsarterien beobachtet werden, wird diese nicht aktiviert. Selbst wenn es Abweichungen von der normalen Entwicklung gibt, manifestieren sie sich daher in keiner Weise..

Wenn es ein Problem mit der Nährstoffversorgung des Gehirns gibt, schaltet sich der Kreis von Willis ein. Es hilft, Blut aus anderen Abteilungen zu pumpen. In diesem Fall kann seine Pathologie negative gesundheitliche Folgen haben..

Im Gegensatz zu den übrigen Hirnarterien gibt es in den Teilen des Kreises keinen Druckunterschied. Dies ist auf den fehlenden Druckausgleich des Gehirngewebes zurückzuführen. Dies kann folgende negative Folgen haben:

  1. Häufiger Schwindel.
  2. Unangenehme Empfindungen mit einer starken Veränderung der Kopfposition.
  3. Starke Kopfschmerzen, die auch mit Schmerzmitteln nicht immer gestoppt werden können.
  4. Migräneattacken, begleitet von Photophobie, Übelkeit, Reaktion auf Geräusche.

Eine der gefährlichsten Pathologien wird als Aneurysma angesehen. Es tritt als Ergebnis der Ausdünnung und zunehmenden Elastizität der Arterienwand auf. Darüber hinaus ist dieser Prozess völlig asymptomatisch. Jeder Aufprall auf den Kopfbereich führt zu einem sofortigen Bruch des Aneurysmas. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, stirbt eine Person einfach..

Der Kreis von Willis ist eine Gruppe von Arterien, die an der Basis des Gehirns verläuft und alle seine Teile mit Blut sättigt, wenn Pathologien wie starke Verengung, Krampf oder Verstopfung einer Ernährungsarterie auftreten, was auf eine wichtige Rolle im Prozess der allgemeinen zerebralen Blutversorgung hinweist. Der Willis-Kreis erfüllt eine kompensatorische (kompensatorische) Funktion in Fällen, in denen die Gehirndurchblutung beeinträchtigt ist.

Die Anatomie der Struktur setzt normalerweise die Bildung eines geschlossenen Rings innerhalb des Kreislaufsystems voraus - des Willis-Kreises. Die Hauptarterien, aus denen der Kreis von Willis besteht:

  1. Vorderes Gehirn (primär).
  2. Frontanschluss.
  3. Innere Karotis (supracliniform).
  4. Heckanschluss.
  5. Hinteres Gehirn (primär).

Zahlreiche Arterien zweigen vom Kreis Willis ab und bilden ein verzweigtes Netzwerk, dessen anatomische Struktur es bei Bedarf ermöglicht, jeden Teil des Gehirns zu versorgen.

Verschiedene Abweichungen in der Bildung der Systemstruktur sind häufiger angeborene Anomalien, seltener entstehen sie durch Infektionskrankheiten, Schädel-Hirn-Verletzungen, Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, gestörte neurohumorale Regulation).

Formationsoptionen

Die Entwicklung des Willis-Kreises impliziert verschiedene Varianten der Verzweigung seiner Bestandteile. Eine große Variabilität der Struktur ist den hinteren Teilen des Rings inhärent, die hauptsächlich Blut aus dem Wirbelbecken enthalten. Die Abnahme des Blutflusses ist hier jedoch nicht so gefährlich für Leben und Gesundheit..

Durchblutungsstörungen in den vorderen Teilen des Kreises, die mit dem Karotispool verbunden sind, können tödlich sein. Eine schlechte Durchblutung geht mit einer ausgeprägten Klinik einher, die Prognose einer vollständigen Genesung ist oft zweifelhaft. Bei Vorhandensein einer abnormalen Struktur und Topographie des Gefäßkreises, arteriell-venösen Missbildungen und Aneurysmen werden sehr häufig gebildet.

Die Entwicklungsvariante des Willis-Kreises bestimmt die klinischen Manifestationen und die Prognose der Krankheit. Die Anatomie wird mit verschiedenen diagnostischen Methoden ermittelt, deren Wahl von den Beschwerden und dem Zustand des Patienten abhängt..

Der Arterienkreis hat viele Entwicklungsmöglichkeiten.

  1. Aplasie (Abwesenheit) einzelner Arterien. Am häufigsten fehlt das hintere Verbindungsgefäß. In diesem Fall wird ein offener Kreis von Willis gebildet. Menschen mit dieser Anomalie haben das größte Risiko für Gefäßerkrankungen. Ein offener Arterienkreis kann das Gehirngewebe bei Kreislaufproblemen nicht schützen, da keine Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite des Rings besteht. Der Gefäßkreis kann aufgrund des Fehlens des vorderen Verbindungsastes nicht geschlossen werden. Es kann erhebliche Gesundheitsschäden verursachen..
  2. Hypoplasie (Unterentwicklung) der Blutgefäße. Tritt in jedem Teil des Gefäßsystems auf, was eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schlechten Blutversorgung in einem bestimmten Teil des Gehirns bedeuten kann.
  3. Trifurkation (der arterielle Stamm bildet drei, nicht zwei Äste). Am häufigsten betrifft es die A. carotis interna. Im Falle eines Defizits wird der Bereich der Nekrose größer sein.
  4. Zusammenführung von zwei Gefäßen zu einem. Dies bedroht die Entwicklung von Ischämie..

Mögliche Pathologien

Die menschliche Anatomie sorgt für eine komplexe Struktur der inneren Systeme, die das volle Funktionieren des Körpers gewährleistet. Leider werden häufig aus bestimmten Gründen Entwicklungsabweichungen beobachtet. Dies ist beim Willis-Kreis der Fall. Seine normale Struktur wird nur bei der Hälfte der Menschen beobachtet..

Am häufigsten manifestieren sich Abweichungen von der klassischen Version der Entwicklung in der Asymmetrie der ausgehenden Zweige oder dem Fehlen bestimmter Abschnitte des Kreises. Es gibt oft einen Unterschied in den Durchmessern der Wirbelarterien im hinteren und vorderen Teil. Untersuchungen zeigen, dass das Brechen der Symmetrie des Kreises manchmal zu häufigen Migräneattacken führt.

Zu den wichtigsten Pathologien gehören:

  1. Hypoplasie. Es ist eine Fehlbildung, bei der die Arterien stark reduzierte Parameter haben. Wenn in anderen Bereichen des Gehirns keine Blutflussstörungen auftreten, ist die Hypoplasie asymptomatisch. Eine solche Pathologie kann während einer umfassenden Diagnose des Gehirnzustands festgestellt werden. Es ist in den mit der Magnetresonanztomographie erhaltenen Bildern deutlich sichtbar..
  2. Aneurysma. Dies ist der Vorsprung der Arterienwand nach außen. Die Abweichung ist asymptomatisch, bis das Aneurysma reißt. Dies führt zu einer Gehirnblutung. In diesem Fall treten unerträgliche Kopfschmerzen, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen sowie akute Reaktionen auf helles Licht auf. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, kann eine Person ins Koma fallen und sterben..
  3. Aplasie. Dies ist ein Zustand, in dem der Willis-Kreis aufgrund des Fehlens einer Verbindungsarterie nicht geschlossen ist. Es kann sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich beobachtet werden. Wenn die Arterie noch vorhanden, aber äußerst schlecht entwickelt ist, wird eine unvollständige Offenheit des Kreises diagnostiziert. Eine Pathologie im vorderen Teil des Kreises ist nur in 4% der Fälle äußerst selten. Meistens liegt die Abweichung dahinter. Ein offener Kreis wird mittels MRT untersucht. Der Grund für dieses Phänomen ist ein Entwicklungsstopp im Stadium der fetalen Bildung..
  4. Trifurkation der Halsschlagader. Dies ist die Aufteilung der Arterie in drei Komponenten. Diese Abweichung wird in 28% der Fälle beobachtet. Es ist nicht gefährlich, bis okklusive Veränderungen in den Arterien beobachtet werden. Unterscheiden Sie zwischen anteriorer und posteriorer Trifurkation. Diese Abweichung ist mit einer Verzögerung der Reduktion der Verbindungsarterien während der Embryonalentwicklung verbunden..

Zu den äußerst seltenen Pathologien gehören die Heibner-Arterie, die Aufspaltung der anterioren kommunizierenden Arterie, das plexusartige Erscheinungsbild der Arteria basilaris und einige andere.

Warum ist eine falsche Entwicklung gefährlich??

Angeborene Anomalien können allmählich zu einer Behinderung der Blutversorgung oder zu Anzeichen einer Dekompensation führen, wenn die Arterien überlastet sind.

Die Folgen können völlig katastrophal sein - die Entwicklung von Aneurysmen, hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfällen.

Sogar junge Menschen können wiederkehrende Migräneattacken erleben..

In der älteren Altersgruppe treten Aneurysmen häufiger auf, die durch erworbene Pathologien (Atherosklerose, Vaskulitis-Infektionen, Syphilis) hervorgerufen werden..

Aneurysma ist eine Ausbuchtung an der Wand einer Arterie, die Entwicklung der Pathologie verläuft ohne sichtbare Symptome. Am häufigsten innerhalb des Willis-Kreises (in der PSA oder PCA, an der Gabelung von ICA und BA) vor dem Hintergrund der asymmetrischen Struktur des arteriellen Rings lokalisiert.

Bei der Bildung eines Aneurysmas besteht die Gefahr eines Gefäßbruchs und damit einer Gehirnblutung..

Klinische Syndrome durch Aneurysmen des Arterienrings:

  • pseudotumorös - Nervengewebe und Medulla sind komprimiert;
  • hämorrhagisches extrazerebrales Basal - nach Bruch eines Gefäßes mit Subarachnoidalblutung;
  • Kreislauf - mit langsamem Wachstum oder mit der Entwicklung einer sezierenden Form des Aneurysmas.

Verzweigungsanomalien und Formdeformationen (unterbrochener Kreis) schwächen oder führen in schwierigen Fällen (hypertensive Krise, Thrombophlebitis, Krampf usw.) zum Verlust der Kompensation..

Wie Abweichungen erkannt werden?

Am häufigsten werden Pathologien der Entwicklung des Willis-Kreises bei einer umfassenden Untersuchung eines Patienten festgestellt, der über Kopfschmerzen geklagt hat. In einer solchen Situation überprüfen Experten zunächst das Vorhandensein von Durchblutungsstörungen des Gehirns..

Die genaueste moderne Diagnosemethode ist die MRT. Die Untersuchung wird mit einem speziellen Magnetresonanztomographen durchgeführt. Sein Wirkprinzip basiert auf der Fixierung der Reaktionen von Körperzellen als Reaktion auf die Exposition gegenüber einem starken Magnetfeld..

Eine solche Untersuchung hilft, ein vollständiges Bild der Struktur aller inneren Organe, einschließlich des Gefäßsystems, zu erhalten. Die MRT gilt als völlig sicher, da es sich um eine nicht-invasive Untersuchung handelt und keine Bestrahlung erforderlich ist.

Angiographie

Die Angiographie gilt als eine der beliebtesten Methoden zur Untersuchung des Gefäßsystems. Diese Technik beinhaltet die Einführung eines speziellen Kontrastmittels in das Blut des Patienten. Nachdem es gleichmäßig über alle Arterien verteilt ist, wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Alle Pathologien sind deutlich sichtbar..

Eine solche Untersuchung kann unter Verwendung eines herkömmlichen Röntgenbildes oder unter der Kontrolle der Computertomographie durchgeführt werden. Das Kontrastmittel ist für den Menschen völlig harmlos. Nach einer gewissen Zeit wird es auf natürliche Weise vollständig aus dem Körper ausgeschieden..

Die Computertomographie wird auch verwendet, um die genaue Position und den Zustand der Arterien zu bestimmen. Diese Untersuchung wird mit Röntgenstrahlung durchgeführt. Und obwohl die Investitionsdosis extrem gering ist, kann diese Diagnosemethode nicht als absolut gesundheitssicher bezeichnet werden..

Diagnose

Die wertvollste und informativste Methode zur Untersuchung des Blutflusses des Gehirns ist die zerebrale Angiographie. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das gesamte Kreislaufsystem zu sehen, hat jedoch seine eigenen Kontraindikationen und Schwierigkeiten..

Eine einfachere und sicherere Diagnosemethode ist der Doppler-Ultraschall. Die transkranielle Doppler-Sonographie bewertet den Blutfluss in der vorderen Hirnarterie, der mittleren Hirnarterie und der hinteren Hirnarterie. Die derzeit informativsten Methoden zur Diagnose von Gefäßerkrankungen des Gehirns sind Angiographien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden.

1. Interventionelle selektive Angiographie des Gehirns. Eine Punktion der Oberschenkelarterie wird im Bereich des Scarpovsky-Dreiecks durchgeführt, ein Katheter wird eingeführt und durch das arterielle System in den interessierenden Bereich geführt, dann wird ein röntgendichtes Arzneimittel (jodhaltiges Arzneimittel, zum Beispiel Omnipak) zugeführt, das zuerst entlang der Arterie und dann entlang des venösen Bettes verteilt wird.

2. CT-Angiographie. Einem intravenösen Bolus wird ein röntgendichtes Kontrastmittel injiziert, die Kontrastmittelversorgung des interessierenden Bereichs wird überwacht (Kontrastvorüberwachung), nach einer Verzögerung wird ein CT-Scan durchgeführt. Anschließend wird die Bildverarbeitung durchgeführt, die es ermöglicht, die Blutgefäße des Gehirns aufgrund ihres Kontrasts zu visualisieren und anschließend eine 3D-Rekonstruktion des Gefäßbettes durchzuführen. Mit dieser Methode können Sie schnell und minimal invasiv eine angiografische Untersuchung durchführen und die Diagnose klären.

3. MR-Angiographie. Nicht-invasive Technik. Ein konstanter sättigender Hochfrequenzimpuls wird an das Untersuchungsgebiet angelegt, der Zustrom neuer Protonen mit ungesättigtem Spin ist nur mit dem Blutfluss möglich, die Spins werden entspannt und das Signal wird aufgezeichnet. Diese Technik wird als Flugzeitangiographie (TOF-Fließzeit) bezeichnet..

Diese Methode ist nicht mit Strahlenexposition, toxischen Wirkungen von Kontrastmitteln oder iatrogenen Komplikationen verbunden, hat jedoch ihre Grenzen. Mit Hilfe der TOF-Angiographie ist es möglich, die anatomische Struktur von Blutgefäßen zu beurteilen, Thromben können ein Signal geben und können in einem Angiogramm nicht erfasst werden. Die Blutflussmerkmale werden ebenfalls nicht bestimmt.

Angiogramme ermöglichen keine quantitative Beurteilung des Blutflusses, aber die transkranielle Doppler-Sonographie übernimmt diese Aufgabe. Diese Methode basiert auf dem Doppler-Effekt: Ein von einem Wandler erzeugter Ultraschallimpuls wird von sich bewegenden Erythrozyten mit einer geänderten Frequenz reflektiert, wobei anhand der Frequenzdifferenz die Blutflussgeschwindigkeit bestimmt wird.

Mit der Farbdoppler-Zuordnung können Sie auch die Richtung des Blutflusses bestimmen. Diese Methode ermöglicht jedoch keine Visualisierung der anatomischen Struktur von Blutgefäßen. Für die endgültige Diagnose ist nur der komplexe Einsatz von Methoden zulässig. Wichtig ist sowohl die anatomische Struktur und das Lumen des Gefäßes als auch die Eigenschaften des Blutflusses.

Für die meisten Menschen manifestiert sich eine offene VC in keiner Weise. Die Entwicklung des Willis-Kreises und seiner Varianten wird am häufigsten zufällig festgestellt, wenn die Gefäße des Gehirns aus anderen Gründen untersucht werden.

Wenn der Patient Symptome eines unversehrten zerebralen Aneurysmas hat, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Die CT-Angiographie ist eine nicht-invasive Röntgenuntersuchung (dh kein Eindringen in den Körper), bei der ein Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert wird, um die Gefäße des Gehirns sichtbar zu machen, und anschließend eine Computertomographie durchgeführt wird.
  • Die Magnetresonanztomographie ist eine nicht-invasive Technik, bei der mithilfe eines Magnetfelds und von Hochfrequenzwellen detaillierte Bilder der Blutgefäße im Gehirn erstellt werden.
  • Eine cerebrale Angiographie ist eine invasive Untersuchung, bei der ein spezieller Katheter in eine Arterie im Gehirn eingeführt wird. Danach wird Kontrast durch den Katheter injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht..

Wie wird es behandelt?

Wenn während der Untersuchung nicht lebensbedrohliche Pathologien wie Trifurkation festgestellt werden, ist in diesem Fall keine besondere Behandlung erforderlich. Es sei jedoch daran erinnert, dass sich der Gesundheitszustand mit dem Auftreten von Komplikationen, beispielsweise Gefäßthrombosen, stark verschlechtern kann. Daher werden dem Patienten Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen empfohlen..

Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten und die Verwendung von übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln, gebratenen, geräucherten Lebensmitteln auszuschließen. Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen. Versuchen Sie, so viel frisches Gemüse und Obst wie möglich zu essen. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, gehen Sie mehr an die frische Luft. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems aus..

Behandlung und Vorbeugung

Oft lernen Patienten die Pathologien des Gefäßsystems erst nach einer umfassenden Diagnose kennen, an die sie aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme von einem Arzt überwiesen werden. Kein Wunder, dass Menschen über Möglichkeiten zur Behandlung von Gefäßerkrankungen nachdenken.

Zunächst ist es im menschlichen Kreislauf erforderlich, eine Dekompensation zu verhindern, die Gefäße nicht zu überlasten und den Blutfluss auf dem physiologischen Niveau zu halten. Hierzu ist es notwendig, eine Reihe spezifischer Aktivitäten durchzuführen:

  • regelmäßige Messung der Cholesterinindikatoren;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, VSD;
  • regelmäßige Überwachung der Blutgerinnungsindikatoren;
  • Normalisierung des Drucks.

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