Alle Geheimnisse über die Bewegung von Blut durch die Gefäße im Körper


Der Artikel wird darüber sprechen, was das Blut durch die Gefäße bewegt und nicht hemmt, welche Arten von Blutfluss es gibt, wie sie sich unterscheiden und wann und wo sie entstehen. Aufgrund des enormen Forschungsaufwands in der Herz-Kreislauf-Industrie enthält dieser Artikel Erklärungen nicht nur zu den physikalischen Faktoren des Blutflusses, sondern auch zu biologischen.

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße im Körper ist ein ganzer Komplex biophysikalischer Grundlagen von Druck, Fluss und Widerstand, die von den Gefäßwänden ausgeübt werden. Mit seiner Hilfe wird die wichtigste Funktion des Kreislaufsystems erfüllt - die Zufuhr von Nährstoffen, Sauerstoff zu den Geweben des Körpers und umgekehrt der Transport von Zerfallsprodukten aus diesen sowie die Aufrechterhaltung des Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im gesamten Körper.

Beachtung! All dies ermöglicht das volle Funktionieren sowohl einzelner Zellen und Gewebe als auch des gesamten Organismus..

Allgemeine Information

Die Arbeit jedes Organs und Systems als Ganzes bestimmt den Grad seiner Blutversorgung und damit den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu ihnen. Somit bestimmen die Gewebe selbst, was sie benötigen und in welcher Menge.

Die den Geweben zugeführten Nährstoffe werden durch ihren Bedarf sowie durch ihr Funktionsspektrum bestimmt, das einen besonders wichtigen Platz in der Arbeit bestimmter Organe und Systeme einnimmt. Die Funktion des Nierenapparats erfordert also ein hohes Maß an Blutversorgung, aber nicht nur, um die Bedürfnisse des Organgewebes zu decken, sondern auch, um seine Hauptfunktionen aufrechtzuerhalten - Filtration, Reabsorption, Ausscheidung, was wiederum die Arbeit anderer Organsysteme beeinflusst.

Wichtig! Ordnen Sie den systemischen Blutkreislauf und den Lungenkreislauf zu, in Verbindung mit denen zwei Blutkreislaufkreise bestehen - große bzw. kleine.

Physikalische Merkmale des Blutflusses

Bevor analysiert wird, wie das Blut durch die Gefäße fließt, sollten die anatomischen Einheiten des Gefäßsystems berücksichtigt werden.

Arterielles Bett

Jeder weiß, dass Blut durch die Arterien zu den Geweben fließt und ihnen viele Nährstoffe bringt. Aufgrund des hohen Drucks und der hohen Blutgeschwindigkeit in ihnen ist ein erhöhter Widerstand ihrer Wände erforderlich. Daher kann während einer histologischen Untersuchung die Gefäßwand einer Arterie leicht von einer Vene durch ihren abgerundeten Abschnitt unterschieden werden, in dessen Dicke sich mehr glatte Muskelelemente befinden.

Arteriolen sind ebenfalls Vertreter dieses Gefäßbettes, unterscheiden sich jedoch in ihrem Kaliber von Arterien. Der Blutdruck entlang der Arteriolen ist viel niedriger. Sie spielen die Rolle von "Adaptern", durch die Blut in die Kapillaren fließt.

Aufgrund der entwickelten Muskelmembran in den Arteriolen kann letztere den Blutfluss in bestimmten Geweben steuern - indem sie bei Bedarf die Blutversorgung in einem bestimmten Bereich verkrampfen und umgekehrt ausdehnen, wenn es erforderlich ist, den Blutfluss in den Geweben zu erhöhen.

Kapillarnetzwerk

Diese anatomischen Strukturen des Gefäßbettes haben eine semipermeable Wand mit Kapillarporen zwischen Endothelzellen, die einen bilateralen Austausch von Elektrolyten, Gasen, Nährstoffen, Hormonen und Zerfallsprodukten ermöglichen.

Venensystem

Venulen mit kleinem Kaliber sammeln Blut aus dem Kapillarbett und tragen es vom Gewebe weg. Mit zunehmender Entfernung vom Organ wächst ihr Kaliber und nimmt zunehmend zu Venen zu. Venen sind Blutsammler im Herz-Kreislauf-System. Durch sie fließt das aus allen Organsystemen gesammelte Blut in das Herz.

Neben der Transportfunktion spielen sie eine weitere wichtige Rolle, da sie ein großes Blutreservoir im menschlichen Körper darstellen. Aufgrund des geringen Drucks in ihrem System ist die venöse Wand dünn und besteht überwiegend aus elastischen Bindegewebsfasern. Selbst eine kleine Anzahl glatter Muskelelemente in ihren Wänden ermöglicht es ihnen, sich auszudehnen und mehr Blut in ihrem System anzusammeln..

Wichtig! Die innere Auskleidung der Venenwand weist Klappen auf, deren Anzahl von den unteren Extremitäten bis zum Zusammenfluss der Venen in die Vena cava inferior progressiv abnimmt. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Einseitigkeit des Blutflusses.

Prinzipien des Blutkreislaufsystems

Wie oben erwähnt, ist das dem Gewebe zugeführte Blutvolumen direkt proportional zu seinem Bedarf. Wenn irgendeine Art von körperlicher (und nicht nur) Aktivität ausgeführt wird, wird die Aktivität - die Blutversorgung aller Organe - verbessert, indem ihr Nährstoffbedarf erhöht wird. Änderungen können im Gegensatz zum Ruhezustand 20 bis 30 Mal variieren.

Das Herz allein kann das Herzzeitvolumen nicht um mehr als das 4- bis 7-fache steigern (die Fähigkeit des Myokards hängt von seinem Training ab, daher ist der Preis für regelmäßige körperliche Aktivität hoch). Wenn es daher unmöglich ist, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße isoliert zu erhöhen, wird seine Kontrolle ausschließlich durch das Gefäßsystem ausgelöst..

Der Bedarf an Sauerstoff oder umgekehrt der Grad an angesammeltem Kohlendioxid und anderen Metaboliten überträgt ein Signal an lokale Blutgefäße, das diese wiederum verkrampft oder umgekehrt, abhängig von den Bedürfnissen eines bestimmten Gewebes und dem Aktivitätsniveau der darin fließenden Prozesse. Das Zentralnervensystem und das humorale System, die zusätzlich die Gefäßwand steuern, helfen auch dabei, den Blutfluss in verschiedenen Geweben des Körpers zu steuern.

Wenn eine Kontrolle auf der Ebene der lokalen Gefäße erfolgt, wird das Herzzeitvolumen auch an die gebildete Menge des Blutflusses in den Geweben "angepasst". Das Herz reagiert automatisch auf eine erhöhte Blutversorgung, indem es seine Kontraktionsfähigkeit erhöht.

Das Nervensystem, nämlich die Reflexe, hat einen großen Einfluss auf die Kontrolle des Blutdruckniveaus. Also mit einem Abfall des systolischen Drucks unter den Wert von 100 mm Hg. Es wird ein Komplex von Reflexen ausgelöst, der darauf abzielt, ihn in kurzer Zeit zu erhöhen.

Es gibt folgende Möglichkeiten, um es zu erhöhen:

  • erhöhte Stärke von Herzkontraktionen;
  • Verengung des Lumens großer venöser Stämme, um mehr Blut zum Herzen zu leiten;
  • allgegenwärtige Verengung der Arteriolen, die zur Umverteilung des Blutes in große Arterien des Kalibers führt, was wiederum zu einem Anstieg des systolischen Drucks führt.

Physikalische Daten des Blutflusses

Betrachten Sie weiter die physikalischen Faktoren, die die Bewegung von Blut durch die Gefäße sicherstellen:

  1. Druck und Druckgradient. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten, der den Einweg-Blutfluss, seine Aspiration vom Herzen zum Gewebe und von den Organen zum Herzen bestimmt. Der Druckgradient bezieht sich auf die Druckdifferenz über dem Behälter, dh an zwei gegenüberliegenden Enden..
    Bei den gleichen Druckwerten (auch bei sehr hohen) tritt an verschiedenen Enden eines Gefäßes kein Blutfluss auf, da genau der Druckgradient erforderlich ist.
  2. Gefäßwiderstand. Der Widerstand der Gefäßwand ist der zweite Faktor, der den Blutfluss durch das Herz-Kreislauf-System beeinflusst. Dieser Indikator wird durch histologische Merkmale (den Prozentsatz der glatten Muskelfasern und der elastischen Bindegewebsfasern), das Kaliber des Gefäßes, beeinflusst.
  3. Blutfluss. Dieser Begriff bezieht sich auf die Blutmenge, die über einen bestimmten Zeitraum an einem bestimmten Punkt im Gefäßbett fließt. Der Strom ist direkt proportional zum oben beschriebenen Druckgradienten in den Gefäßen und umgekehrt proportional zum Gefäßwiderstand.

Wichtig! Die oben genannten Faktoren liefern zusammen den Komplex, der die Kontinuität des Blutflusses durch die Gefäße gewährleistet..

Eine wichtige Rolle bei den Besonderheiten der Bewegung von Blut spielt die Viskosität, dh das Verhältnis seiner geformten Elemente zur Flüssigkeitsstruktur (Plasma). Änderungen der Referenzwerte haben Konsequenzen.

Varianten des Blutflusses durch das Gefäß

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Blutfluss durch die Gefäße. Die Eigenschaften von jedem von ihnen sind unten angegeben..

Laminarer Strom

Bei diesem Modell des Blutflusses durch das Gefäßbett wird der Blutfluss durch Schichten dargestellt, von denen sich jede im gleichen Abstand von der Gefäßwand befindet und durch eine bestimmte Flussrate gekennzeichnet ist. Diese Geschwindigkeit und Geschwindigkeit ist konstant.

Je näher das Blut am zentralen Teil des Gefäßes ist (in Bezug auf seinen Querschnitt), desto höher ist seine Geschwindigkeit und desto mehr geformte Elemente befinden sich darin. Somit wird der Blutfluss in der Nähe des Endothels verlangsamt und besteht hauptsächlich aus der flüssigen Basis des Blutplasmas.

Laminarer Fluss wird im größten Teil des menschlichen Kreislaufsystems in einem Zustand physiologischer Ruhe beobachtet.

Turbulenter Strom

Es ist das genaue Gegenteil des laminaren Blutflusses. Bei diesem Modell hat das Blut keine unidirektionale Bewegung und Ordnung in Schichten, sondern bewegt sich im Lumen eines Gefäßes in verschiedene Richtungen. Das Blut vermischt sich in einem Gefäß so sehr, dass es sogar Wellen bildet.

Die normale Physiologie sieht das Vorhandensein eines turbulenten Blutflusses in den Bereichen vor, in denen sich die Klappen befinden, in den Hauptgefäßen, insbesondere in der proximalen Aorta und der Lungenarterie (wo sie den linken bzw. rechten Ventrikel verlassen), an den Stellen anatomischer Gabelungen und Verengungen sowie in körperliche Aktivität (siehe auch Klappen des Herz-Kreislauf-Systems - Anatomie eines Blutportals.)

Der Rest der Situationen, in denen ein turbulenter Blutfluss auftritt, bezieht sich auf pathologische Zustände - ungleichmäßiges Endothel aufgrund von Schäden oder atherosklerotischem Plaque, Verstopfung des Gefäßes oder Verengung von außen.

Turbulenter Strom führt zu einem erhöhten Widerstand der Gefäßwand, was zu einer erhöhten Herzfrequenz führt. Somit übt dieses Modell des Blutflusses eine große Belastung auf das Herz und auf das Gefäß selbst aus, die für die Wirkung eines turbulenten Flusses auf dieses anfällig ist..

Bewertung der Blutflussparameter

Heutzutage gibt es viele Methoden, mit denen sowohl invasiv als auch ohne Intervention alle Faktoren bewertet werden können, die die Angemessenheit des Blutflusses beeinflussen, was sich wiederum direkt auf die Blutversorgung von Organen und Geweben auswirkt..

Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen

Die heute am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose des Blutflusses in verschiedenen Teilen des Herz-Kreislauf-Systems ist Ultraschall mit der Doppler-Methode. Die weit verbreitete Verwendung in der Medizin beruht auf der Genauigkeit der bereitgestellten Daten, der Transportierbarkeit, den geringen Kosten des Verfahrens selbst und der Vielseitigkeit..

Sein Funktionsprinzip ist der Doppler-Effekt. Der Wandler des Geräts sendet viele hochfrequente Ultraschallwellen aus, die durch das Gewebe und die Gefäßwände laufen und von der Oberfläche der roten Blutkörperchen reflektiert werden, die sich im Lumen der Gefäße ohne Unterbrechung bewegen. (Siehe auch Doppler-Ultraschall der Gefäße von Hals und Kopf.)

Die reflektierten Wellen haben aufgrund des konstanten Abstands der roten Blutkörperchen vom Sensor eine niedrigere Frequenz. Die Verarbeitung der empfangenen Signale ermöglicht es, den Blutfluss im Gefäßlumen anzuzeigen (der Blutfluss zum Wandler ist rot bzw. von ihm blau abgebildet). Weitere Details hierzu finden Sie im Video in diesem Artikel..

In Kombination mit dem B-Modus der Ultraschalldiagnostik ermöglicht die Doppler-Methode, nicht nur die Angemessenheit des Blutflusses im Lumen der Gefäße, sondern auch in den Herzhöhlen zu beurteilen. Basierend auf dem Ergebnis dieser Untersuchung kann der Arzt eine Schlussfolgerung über den Blutfluss in den Herzkammern durch die Haupt- oder peripheren Gefäße ziehen..

Druckmessung

Der Blutdruck ist definiert als die Kraft, die durch den Blutfluss erzeugt wird und auf eine Einheit der Gefäßwandoberfläche wirkt. Die genaueste Methode zur Blutdruckmessung ist ein Quecksilbermanometer, da es nicht auf Druckänderungen reagiert, die schneller als 2-3 Sekunden auftreten..

Das Wasserdruckmessgerät ist jedoch in seinen Messwerten weniger genau und wird bei der Druckmessung verwendet.

In der medizinischen Praxis wird es als nicht-invasive Methode zur Bestimmung des Blutdrucks verwendet, beispielsweise unter Verwendung eines allen bekannten Blutdruckmessers. Anweisungen zur Verwendung dieses Geräts sind jeder zweiten Person bekannt.

Die invasive Methode zur Beurteilung des Blut- und Venendrucks hat jedoch auch nur innerhalb der Wände von medizinischen Einrichtungen (hauptsächlich auf Intensivstationen und in Operationssälen) Anwendung gefunden, da bestimmte Indikationen für ihre Verwendung vorliegen. Direkte Druckwerte sind am genauesten.

Trotz der Benutzerfreundlichkeit eines Standard-Blutdruckmessers sollten die Regeln für die Blutdruckmessung beachtet werden, damit Sie die genauesten Messwerte erhalten.

  • Die Hand, an der der Druck gemessen wird, sollte sich auf Herzhöhe befinden.
  • Der Patient sollte vor Beginn der Druckmessung mindestens 10 bis 15 Minuten in Ruhe sein.
  • Die unteren Gliedmaßen sollten frei und nicht gekreuzt sein.
  • Die Schulter, an der die Blutdruckmessgerät-Manschette angelegt ist, sollte frei von Kleidung sein.
  • Der Patient muss zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht sprechen.
  • Die Blase muss geleert werden.

Abhängig von der Pathologie und dem Zustand des Patienten kann es auch erforderlich sein, den Druck nicht nur auf beide Arme, sondern auch auf die unteren Gliedmaßen zu messen..

Beurteilung der Blutviskosität

Neben Druck, Widerstand und Blutfluss selbst gehören zu den Größen, die die Eigenschaften der Blutbewegung durch die Gefäße beeinflussen, die rheologischen Eigenschaften und vor allem die Viskosität des Blutes. Bei den oben beschriebenen konstanten physikalischen Kriterien für den Blutfluss führt eine Erhöhung der Blutviskosität zu einer Verlangsamung des Blutflusses..

Die Viskosität von Blut wird durch die darin suspendierten geformten Elemente (hauptsächlich Erythrozyten) bestimmt, von denen jedes einen Widerstand ausübt, der nicht nur gegen die Wände der Gefäße, sondern auch gegen die angrenzenden Zellen gerichtet ist.

Bestimmung des Hämatokrits - das Verhältnis von Blutzellen zu Plasma ist ein indirekter Indikator für die Blutviskosität. Andere Faktoren, die einen Einfluss (viel weniger als Hämatokrit) auf die Viskosität haben, sind die Konzentration von Blutplasmaproteinen und deren Typ.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass die Gründe für die Bewegung von Blut durch die oben beschriebenen Gefäße auf physikalischen und biologischen Eigenschaften beruhen. Regelmäßige körperliche Aktivität, individuell für jede Person ausgewählt, ermöglicht es Ihnen, die Ausdauer des Herz-Kreislauf-Systems zu trainieren, was sich positiv auf seine Arbeit und die Vorbeugung vieler Krankheiten auswirkt.

Fragen an den Arzt

Stagnation von Blut

Guten Tag. Mein Name ist Stanislav und ich bin besorgt über die Blutstagnation in meinen Beinen. Tatsache ist, dass er in den letzten Monaten venöse Knötchen am rechten und linken Bein bemerkte. Ein Bekannter sagte, dass es sich um Krampfadern handelte und dass das Blut in den Beinen dadurch stagniert und sich nicht zum Herzen bewegt. Ist das so und was kann ich dagegen tun??

Hallo Stanislav. In den Urteilen Ihres Freundes steckt etwas Wahres. Aufgrund ihrer Ungenauigkeit können wir Ihre Frage jedoch nicht positiv beantworten. Tatsächlich können die von Ihnen beschriebenen "venösen" Knötchen durchaus eine Manifestation von Krampfadern der unteren Extremitäten sein. Letzteres manifestiert sich aufgrund einer Unzulänglichkeit des Klappenapparates des Venensystems dieses Bereichs, wodurch der Blutabfluss tatsächlich beeinträchtigt wird.

Chronische Veneninsuffizienz kann zu einer Blutstagnation in den Beinen führen, eine spezifische Therapie wirkt sich jedoch positiv auf den Verlauf dieser Pathologie aus. In Ihrem Fall müssen Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der Sie bei Verdacht auf Krampfadern an einen engen Spezialisten überweist.

Sport - Nutzen oder Schaden?

Hallo mein Name ist Mark. Vor kurzem wurde ich vom Training mitgerissen (ich bin im Fitnessstudio beschäftigt), ich fühle mich viel besser. Ein Bekannter sagte, dass es eine schlechte Wirkung auf das Herz hat und dass die Wirkung von Sport auf den Körper überschätzt wird. Ist es so?

Guten Tag, Mark. Danke für deine Frage. In der Tat haben ernsthafte Sportarten keine positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper, insbesondere beim Gewichtheben. Regelmäßige körperliche Aktivität, einschließlich Herz-Kreislauf-Training, ist jedoch wichtig für die Gesundheit des Körpers. Es ist wichtig, alle Übungen unter strenger Aufsicht eines Trainers durchzuführen, um unerwünschte Verletzungen zu vermeiden.

Menschliches Kreislaufsystem

Blut ist eine der Grundflüssigkeiten des menschlichen Körpers, dank derer Organe und Gewebe die notwendige Nahrung und Sauerstoff erhalten, von Giftstoffen und Fäulnisprodukten gereinigt werden. Diese Flüssigkeit kann dank des Kreislaufsystems in einer genau definierten Richtung zirkulieren. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie dieser Komplex funktioniert, wodurch der Blutfluss aufrechterhalten wird und wie das Kreislaufsystem mit anderen Organen interagiert.

Das menschliche Kreislaufsystem: Struktur und Funktion

Ein normales Leben ist ohne eine effektive Durchblutung nicht möglich: Es erhält die Konstanz der inneren Umgebung aufrecht, transportiert Sauerstoff, Hormone, Nährstoffe und andere lebenswichtige Substanzen, beteiligt sich an der Reinigung von Toxinen, Toxinen, Zerfallsprodukten, deren Anreicherung früher oder später zum Tod eines Einzelnen führen würde Orgel oder der ganze Organismus. Dieser Prozess wird durch das Kreislaufsystem reguliert - eine Gruppe von Organen, dank deren gemeinsamer Arbeit die gleichmäßige Bewegung von Blut durch den menschlichen Körper ausgeführt wird.

Schauen wir uns an, wie das Kreislaufsystem funktioniert und welche Funktionen es im menschlichen Körper erfüllt..

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems

Auf den ersten Blick ist das Kreislaufsystem einfach und verständlich: Es umfasst das Herz und zahlreiche Gefäße, durch die das Blut fließt und abwechselnd alle Organe und Systeme erreicht. Das Herz ist eine Art Pumpe, die das Blut anspornt und für seinen systematischen Fluss sorgt. Die Gefäße spielen die Rolle von Führungsschläuchen, die den spezifischen Weg der Blutbewegung durch den Körper bestimmen. Deshalb wird das Kreislaufsystem auch als kardiovaskulär oder kardiovaskulär bezeichnet.

Lassen Sie uns detaillierter über jedes Organ sprechen, das zum menschlichen Kreislaufsystem gehört.

Organe des menschlichen Kreislaufsystems

Wie jeder organismische Komplex umfasst das Kreislaufsystem eine Reihe verschiedener Organe, die je nach Struktur, Lokalisation und ausgeführten Funktionen klassifiziert werden:

  1. Das Herz gilt als zentrales Organ des Herz-Kreislauf-Komplexes. Es ist ein hohles Organ, das überwiegend aus Muskelgewebe besteht. Die Herzhöhle ist durch Septa und Klappen in 4 Abschnitte unterteilt - 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe (links und rechts). Aufgrund rhythmisch aufeinanderfolgender Kontraktionen drückt das Herz Blut durch die Gefäße und sorgt so für eine gleichmäßige und kontinuierliche Zirkulation.
  2. Arterien transportieren Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen. Je weiter sie vom Herzen entfernt sind, desto dünner ist ihr Durchmesser: Wenn im Bereich des Herzbeutels die durchschnittliche Breite des Lumens die Dicke des Daumens ist, entspricht sein Durchmesser im Bereich der oberen und unteren Extremitäten ungefähr einem einfachen Bleistift.

Trotz des visuellen Unterschieds haben sowohl große als auch kleine Arterien eine ähnliche Struktur. Sie umfassen drei Ebenen - Adventitia, Medien und Intimität. Adventitium - die äußere Schicht - besteht aus lockerem faserigem und elastischem Bindegewebe und umfasst viele Poren, durch die mikroskopisch kleine Kapillaren verlaufen, die die Gefäßwand versorgen, und Nervenfasern, die die Breite des Arterienlumens in Abhängigkeit von den vom Körper gesendeten Impulsen regulieren.

Das mittlere Medium umfasst elastische Fasern und glatte Muskeln, die die Elastizität und Elastizität der Gefäßwand aufrechterhalten. Es ist diese Schicht, die den Blutfluss und den Blutdruck weitgehend reguliert, die in Abhängigkeit von externen und internen Faktoren, die den Körper beeinflussen, in einem akzeptablen Bereich variieren können. Je größer der Durchmesser der Arterie ist, desto höher ist der Anteil elastischer Fasern in der mittleren Schicht. Nach diesem Prinzip werden Gefäße in elastisch und muskulös eingeteilt.

Die Intima oder die innere Auskleidung der Arterien wird durch eine dünne Endothelschicht dargestellt. Die glatte Struktur dieses Gewebes erleichtert die Durchblutung und dient als Durchgang für die Medienversorgung.

Wenn die Arterien dünner werden, werden diese drei Schichten weniger ausgeprägt. Wenn in großen Gefäßen Adventitia, Media und Intima klar unterscheidbar sind, sind in dünnen Arteriolen nur Muskelspiralen, elastische Fasern und eine dünne Endothelauskleidung sichtbar.

  1. Kapillaren sind die dünnsten Gefäße des Herz-Kreislauf-Systems, die zwischen Arterien und Venen liegen. Sie befinden sich in den vom Herzen am weitesten entfernten Bereichen und enthalten nicht mehr als 5% des gesamten Blutvolumens im Körper. Trotz ihrer geringen Größe sind Kapillaren äußerst wichtig: Sie hüllen den Körper in ein dichtes Netzwerk und versorgen jede Körperzelle mit Blut. Hier findet der Stoffaustausch zwischen Blut und angrenzenden Geweben statt. Die dünnsten Wände der Kapillaren leiten leicht die im Blut enthaltenen Sauerstoffmoleküle und Nährstoffe durch, die unter dem Einfluss des osmotischen Drucks in das Gewebe anderer Organe gelangen. Im Gegenzug erhält das Blut die in den Zellen enthaltenen Zerfallsprodukte und Toxine, die über das venöse Bett zum Herzen und dann zur Lunge zurückgesendet werden..
  2. Venen sind eine Art von Gefäßen, die Blut von den inneren Organen zum Herzen transportieren. Die Wände der Venen bestehen wie die Arterien aus drei Schichten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass jede dieser Schichten weniger ausgeprägt ist. Dieses Merkmal wird durch die Physiologie der Venen reguliert: Es ist kein starker Druck von den Gefäßwänden für die Durchblutung erforderlich - die Richtung des Blutflusses wird aufgrund des Vorhandenseins innerer Klappen beibehalten. Die meisten von ihnen befinden sich in den Venen der unteren und oberen Extremitäten - hier wäre bei niedrigem Venendruck ohne abwechselnde Kontraktion der Muskelfasern eine Durchblutung unmöglich. Im Gegensatz dazu haben große Venen sehr wenige oder keine Klappen..

Während des Kreislaufs sickert ein Teil der Flüssigkeit aus dem Blut durch die Wände der Kapillaren und Blutgefäße zu den inneren Organen. Diese Flüssigkeit, die optisch etwas an Plasma erinnert, ist eine Lymphe, die in das Lymphsystem gelangt. Durch die Verschmelzung bilden die Lymphbahnen ziemlich große Kanäle, die im Herzbereich in das venöse Bett des Herz-Kreislauf-Systems zurückfließen.

Das menschliche Kreislaufsystem: kurz und klar über die Durchblutung

Geschlossene Blutkreislaufkreise bilden Kreise, entlang derer sich das Blut vom Herzen zu den inneren Organen und zurück bewegt. Das menschliche Herz-Kreislauf-System umfasst zwei große und kleine Durchblutungskreise.

Das in einem großen Kreis zirkulierende Blut beginnt seinen Weg im linken Ventrikel, gelangt dann in die Aorta und gelangt durch die angrenzenden Arterien in das Kapillarnetzwerk, das sich im ganzen Körper ausbreitet. Danach findet ein molekularer Austausch statt, und dann gelangt das sauerstoffarme und mit Kohlendioxid (dem Endprodukt während der Zellatmung) gefüllte Blut von dort in das venöse Netzwerk - in die große Hohlvene und schließlich in das rechte Atrium. Dieser gesamte Zyklus bei einem gesunden Erwachsenen dauert durchschnittlich 20 bis 24 Sekunden.

Der kleine Kreislauf der Durchblutung beginnt im rechten Ventrikel. Von dort gelangt Blut, das eine große Menge Kohlendioxid und andere Zerfallsprodukte enthält, in den Lungenstamm und dann in die Lunge. Dort wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und zum linken Vorhof und Ventrikel zurückgeschickt. Dieser Vorgang dauert ca. 4 Sekunden..

Zusätzlich zu den beiden Hauptkreisen der Durchblutung können unter bestimmten physiologischen Bedingungen bei einer Person andere Wege für die Durchblutung auftreten:

  • Der Koronarkreis ist ein anatomischer Teil des Großen und allein für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich. Sie beginnt am Ausgang der Koronararterien aus der Aorta und endet mit dem venösen Herzbett, das den Koronarsinus bildet und in das rechte Atrium fließt.
  • Der Kreis von Willis soll die Unzulänglichkeit der Gehirnzirkulation ausgleichen. Es befindet sich an der Basis des Gehirns, wo die Wirbel- und inneren Halsschlagadern zusammenlaufen..
  • Der Plazentakreis tritt bei einer Frau ausschließlich während des Tragens eines Kindes auf. Dank ihm erhalten Fötus und Plazenta Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Körper der Mutter..

Funktionen des menschlichen Kreislaufsystems

Die Hauptrolle des Herz-Kreislauf-Systems im menschlichen Körper ist die Bewegung von Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen und Geweben und zurück. Viele Prozesse hängen davon ab, dank derer es möglich ist, ein normales Leben aufrechtzuerhalten:

  • Zellatmung, dh die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe mit anschließender Verwertung des Kohlendioxidabfalls;
  • Ernährung von Geweben und Zellen mit Substanzen, die im Blut enthalten sind;
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur durch Wärmeverteilung;
  • Bereitstellung einer Immunantwort nach dem Eintritt von pathogenen Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Fremdstoffen in den Körper;
  • Eliminierung von Zerfallsprodukten in die Lunge zur anschließenden Ausscheidung aus dem Körper;
  • Regulierung der Aktivität innerer Organe, die durch den Transport von Hormonen erreicht wird;
  • Aufrechterhaltung der Homöostase, dh des Gleichgewichts der inneren Umgebung des Körpers.

Das menschliche Kreislaufsystem: kurz über die Hauptsache

Zusammenfassend ist festzuhalten, wie wichtig es ist, die Gesundheit des Kreislaufsystems zu erhalten, um die Leistung des gesamten Körpers sicherzustellen. Das geringste Versagen der Durchblutungsprozesse kann zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen durch andere Organe, einer unzureichenden Ausscheidung toxischer Verbindungen, einer Störung der Homöostase, der Immunität und anderer lebenswichtiger Prozesse führen. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen die Faktoren, die Krankheiten des Herz-Kreislauf-Komplexes hervorrufen, ausgeschlossen werden - Fett, Fleisch und frittierte Lebensmittel, die das Lumen der Blutgefäße mit Cholesterinplaques verstopfen, müssen aufgegeben werden. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, in dem es keinen Platz für schlechte Gewohnheiten gibt, versuchen Sie aufgrund physiologischer Fähigkeiten, Sport zu treiben, Stresssituationen zu vermeiden und sensibel auf kleinste Veränderungen des Wohlbefindens zu reagieren, und ergreifen Sie rechtzeitig angemessene Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Bewegung von Blut durch die Gefäße

Kontinuität des Blutflusses. Das Herz schlägt rhythmisch, so dass das Blut in Portionen in die Blutgefäße gelangt. Das Blut fließt jedoch in einem kontinuierlichen Strom durch die Blutgefäße. Der kontinuierliche Blutfluss in den Gefäßen ist auf die Elastizität der Arterienwände und den Widerstand gegen den Blutfluss zurückzuführen, der in kleinen Blutgefäßen auftritt. Aufgrund dieses Widerstands wird Blut in großen Gefäßen zurückgehalten und bewirkt eine Dehnung ihrer Wände. Die Wände der Arterien dehnen sich auch, wenn während der Systole Blut unter Druck aus den kontrahierenden Ventrikeln des Herzens fließt. Während der Diastole fließt kein Blut aus dem Herzen in die Arterien, die Wände der Gefäße, die sich durch Elastizität auszeichnen, kollabieren und fördern das Blut, wodurch seine kontinuierliche Bewegung durch die Blutgefäße sichergestellt wird.

Zahl: 66. Orte, an denen die Arterien während der Blutung gedrückt werden:

1 - oberflächlich zeitlich; 2 - Außenbacke; 3 - allgemein schläfrig; 4 - subclavian; 5 - Achsel; 6 - Schulter; 7 - Strahl; 5 - Ellbogen; 9 - femoral; 10 - vordere Tibia; 11 - hintere Arterie des Fußes.

Arterien liegen normalerweise tief zwischen den Muskeln. Auf einem kurzen Abschnitt ihres Weges können die Arterien jedoch oberflächlich verlaufen. dann ist es leicht, die Pulsschläge zu fühlen und zu zählen. Die Kenntnis dieser Stellen ist wichtig, wenn Sie Erste Hilfe bei Blutungen leisten. Die Hauptsache hier ist, die Blutung zu stoppen. Dies kann durch Drücken der beschädigten Arterie erfolgen (Abb. 66)..

Bei Blutungen (nicht länger als 2 Stunden) wird ein Tourniquet auf die Gliedmaßen aufgebracht, ein steriler Druckverband.

Die Gründe für die Bewegung von Blut durch die Gefäße

Blut bewegt sich durch die Gefäße aufgrund der Kontraktionen des Herzens und des Blutdruckunterschieds, der in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems festgestellt wird. In großen Gefäßen ist der Widerstand gegen den Blutfluss gering, mit einer Verringerung des Durchmessers der Gefäße nimmt er zu.

Durch die Überwindung der Reibung, die durch die Viskosität des Blutes verursacht wird, verliert dieses einen Teil der Energie, die ihm vom schlagenden Herzen verliehen wird. Der Blutdruck sinkt allmählich. Der Blutdruckunterschied in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems ist praktisch der Hauptgrund für die Bewegung von Blut im Kreislaufsystem. Das Blut fließt von der Stelle, an der der Druck höher ist, zu der Stelle, an der der Druck niedriger ist.

Blutdruck

Der Druck, unter dem sich Blut in einem Blutgefäß befindet, wird als Blutdruck bezeichnet.

Die Höhe des Blutdrucks wird durch die Arbeit des Herzens, die Menge des in das Gefäßsystem eintretenden Blutes, den Widerstand der Gefäßwände und die Viskosität des Blutes bestimmt.

Der höchste Blutdruck liegt in der Aorta. Wenn sich das Blut durch die Gefäße bewegt, nimmt sein Druck ab. In großen Arterien und Venen ist der Widerstand gegen den Blutfluss gering und der Blutdruck in ihnen sinkt allmählich und gleichmäßig. Die auffälligste Abnahme ist der Druck in den Arteriolen und Kapillaren, wo der Widerstand gegen den Blutfluss am größten ist.

Der Blutdruck im Kreislauf ändert sich. Während der ventrikulären Systole wird Blut mit dem höchsten Blutdruck in die Aorta gedrückt. Dieser höchste Druck wird als systolischer oder maximaler Druck bezeichnet. Dies liegt daran, dass während der Systole mehr Blut vom Herzen in große Gefäße fließt als zur Peripherie. In der Diastolenphase des Herzens sinkt der Blutdruck und wird diastolisch oder minimal. Bis zum Alter von 6 bis 7 Jahren bei Kindern bleibt das Wachstum des Herzens hinter dem Wachstum der Blutgefäße zurück, und in späteren Perioden, insbesondere während der Pubertät, übertrifft das Wachstum des Herzens das Wachstum der Blutgefäße. Dies spiegelt sich im Wert des Blutdrucks wider, der während der Pubertät erheblich ansteigt, da die Pumpkraft des Herzens auf den Widerstand von Seiten relativ enger Blutgefäße trifft. In diesem Alter erfahren Jugendliche häufig eine Verletzung des Rhythmus der Herzaktivität und eine Erhöhung der Herzfrequenz.

Zahl: 67. Messung des Blutdrucks beim Menschen.

Der Blutdruck einer Person wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen. Dieses Gerät besteht aus einer hohlen Gummimanschette, die mit einem Gummiball verbunden ist, und einem Quecksilbermanometer (Abb. 67). Die Manschette wird an der freiliegenden Schulter des Patienten verstärkt und mit einem Gummiball in die Luft injiziert, um die Arteria brachialis mit der Manschette zusammenzudrücken und den Blutfluss darin zu stoppen. Am Ellbogen wird ein Phonendoskop angebracht, damit Sie die Bewegung des Blutes in der Arterie hören können. Bis die Luft in die Manschette gepumpt ist, fließt das Blut lautlos durch die Arterie, es sind keine Geräusche durch das Phonendoskop zu hören. Nachdem Luft in die Manschette gepumpt wurde und die Manschette die Arterie komprimiert und den Blutfluss unter Verwendung einer speziellen Schraube stoppt, wird langsam Luft aus der Manschette abgelassen, bis ein klares intermittierendes Geräusch (stumpf-dumm) durch das Phonendoskop zu hören ist. Wenn dieses Geräusch auftritt, sehen sie sich die Skala des Quecksilbermanometers an, notieren den Wert in Millimetern der Quecksilbersäule und betrachten dies als den Wert des systolischen (maximalen) Drucks.

Wenn Sie weiterhin Luft aus der Manschette ablassen, wird das Geräusch zunächst durch ein Geräusch ersetzt, das sich allmählich abschwächt und schließlich vollständig verschwindet. Im Moment des Verschwindens des Schalls wird die Höhe der Quecksilbersäule im Manometer notiert, die dem diastolischen (minimalen) Druck entspricht. Die beschriebene Methode wurde von Korotkov vorgeschlagen. Die Zeit, in der der Druck nach der Korotkov-Methode gemessen wird, sollte nicht länger als eine Minute sein, da sonst die Durchblutung des Arms unterhalb der Stelle, an der die Manschette angelegt wird, beeinträchtigt werden kann.

Anstelle eines Blutdruckmessers können Sie Ihren Blutdruck auch mit einem Tonometer messen. Sein Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei einem Blutdruckmessgerät, nur im Tonometer befindet sich ein Federdruckmesser.

Bestimmen Sie den Ruheblutdruck des Schülers. Notieren Sie seine maximalen und minimalen Blutdruckwerte. Bitten Sie den Schüler nun, 30 tiefe Kniebeugen hintereinander auszuführen und dann den Blutdruck erneut abzulesen. Vergleichen Sie Ihren Blutdruck nach der Hocke mit Ihrem Ruheblutdruck..

Zahl: 68. Wirkungsschema der Venenklappen:

links - der Muskel ist entspannt, rechts - zusammengezogen; 1 - Vene, deren untere Tante geöffnet ist; 2 - Venenklappen; 3 - Muskel; schwarze Pfeile - Druck des kontrahierten Muskels auf die Vene; weiße Pfeile - die Bewegung von Blut durch die Vene.

In der menschlichen Brachialarterie beträgt der systolische Druck 110-125 mm Hg. Art. Und diastolisch - 60-85 mm Hg. Kunst, Bei Kindern ist der Blutdruck viel niedriger als bei Erwachsenen. Je kleiner das Kind ist, desto größer ist das Kapillarnetzwerk und desto breiter ist das Lumen des Kreislaufsystems und desto niedriger ist der Blutdruck. Nach 50 Jahren steigt der maximale Druck normalerweise auf 130-145 mm Hg. st.

In kleinen Arterien und Arteriolen fällt der Blutdruck aufgrund des hohen Widerstands gegen den Blutfluss stark ab und beträgt 60-70 mm Hg. Art., In den Kapillaren ist es noch niedriger - 30-40 mm Hg. Art. In kleinen Venen beträgt 10-20 mm Hg. Art. Und in der oberen und unteren Hohlvene, an den Stellen, an denen sie in das Herz fließen, wird der Blutdruck negativ, dh unter dem atmosphärischen Druck um 2-5 mm Hg. st.

Während des normalen Lebensverlaufs eines gesunden Menschen wird der Blutdruck auf einem konstanten Niveau gehalten. Der Blutdruck, der während des Trainings, bei nervöser Anspannung und in anderen Fällen angestiegen ist, normalisiert sich bald wieder.

Das Nervensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines konstanten Blutdrucks..

Die Bestimmung des Blutdrucks ist von diagnostischem Wert und wird in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt..

Blutgeschwindigkeit

So wie ein Fluss in seinen verengten Abschnitten schneller und langsamer fließt, wo er sich weit ausbreitet, fließt Blut schneller, wo das Gesamtlumen der Gefäße am engsten ist (in den Arterien), und am langsamsten, wo das Gesamtlumen der Gefäße am breitesten ist (in den Kapillaren)..

Im Kreislaufsystem ist der engste Teil die Aorta, in der die Blutflussrate am größten ist. Jede Arterie ist schmaler als die Aorta, aber das Gesamtlumen aller Arterien im menschlichen Körper ist größer als das Lumen der Aorta. Das Gesamtlumen aller Kapillaren ist 800-1000-mal größer als das Lumen der Aorta. Dementsprechend ist die Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Kapillaren 1000-mal langsamer als in der Aorta. In den Kapillaren fließt das Blut mit einer Geschwindigkeit von 0,5 mm / s und in der Aorta mit 500 mm / s. Der langsame Blutfluss in den Kapillaren fördert den Austausch von Gasen sowie die Übertragung von Nährstoffen aus dem Blut und den Abbauprodukten des Gewebes auf das Blut.

Das Gesamtlumen der Venen ist schmaler als das Gesamtlumen der Kapillaren, daher die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen

mehr als in Kapillaren und beträgt 200 mm / s.

Die Bewegung von Blut durch die Venen

Die Wände der Venen sind im Gegensatz zu den Arterien dünn, weich und leicht zu komprimieren. Blut fließt durch die Venen zum Herzen. In vielen Körperteilen haben Venen Ventile in die Tasche gesteckt. Die Klappen öffnen nur zum Herzen und verhindern den umgekehrten Blutfluss (Abb. 68). Der Blutdruck in den Venen ist niedrig (10-20 mm Hg), und daher erfolgt die Bewegung des Blutes durch die Venen hauptsächlich aufgrund des Drucks der umgebenden Organe (Muskeln, innere Organe) auf die nachgiebigen Wände.

Jeder weiß, dass die Unbeweglichkeit des Körpers die Notwendigkeit einer "Dehnung" verursacht, die mit einer Stagnation des Blutes in den Venen verbunden ist. Aus diesem Grund sind Morgenübungen ebenso nützlich wie industrielle Übungen, die dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern und die Blutstagnation zu beseitigen, die in einigen Körperteilen während des Schlafes und bei längerem Aufenthalt in einer Arbeitsposition auftritt..

Eine gewisse Rolle bei der Bewegung von Blut durch die Venen gehört zur Saugkraft der Brusthöhle. Beim Einatmen nimmt das Volumen der Brusthöhle zu, dies führt zu einer Dehnung der Lunge und die Hohlvenen, die in der Brusthöhle zum Herzen verlaufen, werden gedehnt. Wenn die Wände der Venen gedehnt werden, dehnt sich ihr Rychoslicht aus, der Druck in ihnen wird unter atmosphärisch negativ. In kleineren Venen bleibt der Druck 10-20 mm Hg. Kunst. Es gibt einen signifikanten Druckunterschied in den kleinen und großen Venen, der das Fortschreiten des Blutes in der unteren und oberen Hohlvene zum Herzen fördert.

Durchblutung der Kapillaren

In den Kapillaren findet ein Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit statt. Nachdem ein Netzwerk von Kapillaren alle Organe unseres Körpers durchdrungen hat. Die Wände der Kapillaren sind sehr dünn (ihre Dicke beträgt 0,005 mm), durch die verschiedene Substanzen leicht vom Blut in die Gewebeflüssigkeit und von dort ins Blut eindringen. Das Blut fließt sehr langsam durch die Kapillaren und schafft es, Sauerstoff und Nährstoffe in das Gewebe zu drücken. Die Kontaktfläche von Blut mit den Wänden von Blutgefäßen im Kapillarnetz ist 170.000-mal größer als in den Arterien. Es ist bekannt, dass die Länge aller Kapillaren bei Erwachsenen mehr als 100.000 km beträgt. Lumen

Die Apillaren sind so eng, dass nur ein Erythrozyt durch sie hindurchtreten kann, und dann flacht sie ein wenig ab. Dies schafft günstige Bedingungen für die Rückführung von Sauerstoff in das Gewebe durch das Blut..

Beobachten Sie die Bewegung des Blutes in den Kapillaren der Schwimmmembran des Frosches. Immobilisiere den Frosch. Sobald die motorische Aktivität des Frosches aufhört (um die Anästhesie nicht zu überdosieren), nehmen Sie sie sofort aus dem Glas und stecken Sie sie mit dem Stift nach oben mit Stiften auf das Brett. Es sollte ein Loch in der Planke sein. Dehnen Sie die Schwimmmembran des Hinterbeins des Frosches vorsichtig mit Stiften über das Loch. Es wird nicht empfohlen, die Schwimmmembran zu stark zu dehnen: Unter starker Spannung können Blutgefäße zusammengedrückt werden, was zu einer Unterbrechung der Durchblutung führt. Befeuchten Sie den Frosch während des Experiments mit Wasser..

Sie können den Frosch auch bewegungsunfähig machen, indem Sie ihn fest mit einem feuchten Verband umwickeln, sodass eines seiner Hinterbeine frei bleibt. Um zu verhindern, dass der Frosch dieses freie Hinterglied biegt, wird ein kleiner Stock auf dieses Glied aufgebracht, der ebenfalls mit einem feuchten Verband am Glied verbunden wird. Die Schwimmmembran des Froschfußes bleibt frei.

Legen Sie die Plakette mit der gedehnten Schwimmmembran unter das Mikroskop und suchen Sie zunächst bei geringer Vergrößerung das Gefäß, in dem sich die roten Blutkörperchen langsam in einer einzigen Datei bewegen. Dies ist eine Kapillare. Betrachten Sie es unter starker Vergrößerung. Beachten Sie, dass sich das Blut in den Gefäßen kontinuierlich bewegt (Abb. 69)..

Zahl: 69. Mikroskopische Aufnahme der Durchblutung in der Schwimmmembran des Froschfußes:

1 - Arterie; 2 und 3 - Yarteriolen bei niedriger und hoher Vergrößerung; 4 und 5 - Kapillarnetzwerk bei niedriger und hoher Vergrößerung; 6 - Wien; 7 - Venolen; 8 - Pigmentzellen.

Der Körper mit der verfügbaren Blutmenge sorgt für die notwendige Aktivität aller seiner Organe. Dies ist möglich, weil in einem ruhenden Organ einige der Kapillaren nicht funktionieren. Während der Muskelarbeit kann sich die Anzahl der funktionierenden offenen Kapillaren um das 7- und sogar 20- bis 30-fache erhöhen.

Ein Artikel über die Bewegung von Blut durch die Gefäße

Venöses und arterielles Blut: Merkmale, Beschreibung und Unterschiede

Blut erfüllt eine wichtige Funktion im Körper - es versorgt alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff und verschiedenen nützlichen Substanzen. Aus den Zellen werden Kohlendioxid und Zerfallsprodukte entnommen. Es gibt verschiedene Arten von Blut: venöses, kapillares und arterielles Blut. Jede Art hat ihre eigene Funktion.

Allgemeine Information

Aus irgendeinem Grund sind fast alle Menschen sicher, dass arterielles Blut die Art ist, die in arteriellen Gefäßen fließt. In der Tat ist diese Meinung falsch. Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichert, deshalb wird es auch als sauerstoffhaltig bezeichnet. Es bewegt sich vom linken Ventrikel zur Aorta und verläuft dann entlang der Arterien des systemischen Kreislaufs. Nachdem die Zellen mit Sauerstoff gesättigt sind, wird das Blut venös und gelangt in die BC-Venen. In einem kleinen Kreis bewegt sich arterielles Blut durch die Venen.

Verschiedene Arten von Arterien befinden sich an verschiedenen Stellen: Einige befinden sich tief im Körper, während andere es Ihnen ermöglichen, das Pulsieren zu spüren.

Venöses Blut fließt durch die Venen im BC und durch die Arterien im MC. Es ist kein Sauerstoff darin. Diese Flüssigkeit enthält eine große Menge Kohlendioxid, Zersetzungsprodukte.

Unterschiede

Venöses und arterielles Blut sind unterschiedlich. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Funktion, sondern auch in Farbe, Zusammensetzung und anderen Indikatoren. Diese beiden Blutarten unterscheiden sich in Blutungen. Erste Hilfe wird auf verschiedene Arten geleistet.

Funktion

Blut hat spezifische und allgemeine Funktionen. Letztere umfassen:

  • Nährstofftransfer;
  • Transport von Hormonen;
  • Thermoregulierung.

Das venöse Blut enthält viel Kohlendioxid und wenig Sauerstoff. Dieser Unterschied ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Sauerstoff nur in das arterielle Blut gelangt und Kohlendioxid durch alle Gefäße gelangt und in allen Blutarten enthalten ist, jedoch in unterschiedlichen Mengen.

Venöses und arterielles Blut hat eine andere Farbe. In den Arterien ist es sehr hell, scharlachrot, hell. Das Blut in den Venen ist dunkel, kirschfarben, fast schwarz. Dies ist auf die Menge an Hämoglobin zurückzuführen.

Wenn Sauerstoff in das Blut gelangt, tritt er mit dem in roten Blutkörperchen enthaltenen Eisen in eine instabile Verbindung ein. Nach der Oxidation färbt Eisen das Blut hellrot. Das venöse Blut enthält viele freie Eisenionen, wodurch es eine dunkle Farbe hat..

Blutbewegung

Bei der Frage, was der Unterschied zwischen arteriellem und venösem Blut ist, wissen nur wenige, dass sich diese beiden Typen auch in ihrer Bewegung durch die Gefäße unterscheiden. In den Arterien wandert Blut vom Herzen und im Gegenteil durch die Venen zum Herzen. In diesem Teil des Kreislaufsystems ist die Durchblutung langsam, da das Herz die Flüssigkeit von sich wegdrückt. Die in den Behältern befindlichen Ventile beeinflussen auch die Abnahme der Bewegungsgeschwindigkeit. Diese Art der Blutbewegung tritt im systemischen Kreislauf auf. In einem kleinen Kreis bewegt sich arterielles Blut durch die Venen. Venös - durch die Arterien.

In Lehrbüchern wird bei einer schematischen Darstellung der Durchblutung das arterielle Blut immer rot und das venöse Blut blau gefärbt. Wenn Sie sich die Diagramme ansehen, entspricht die Anzahl der arteriellen Gefäße der Anzahl der venösen Gefäße. Dieses Bild ist ungefähr, spiegelt jedoch die Essenz des Gefäßsystems vollständig wider..

Der Unterschied zwischen arteriellem und venösem Blut liegt auch in der Bewegungsgeschwindigkeit. Die Arterie wird vom linken Ventrikel in die Aorta ausgestoßen, die sich in kleinere Gefäße verzweigt. Dann gelangt das Blut in die Kapillaren und versorgt alle Organe und Systeme auf zellulärer Ebene mit nützlichen Substanzen. Venöses Blut wird von den Kapillaren in größere Gefäße gesammelt und wandert von der Peripherie zum Herzen. Wenn sich die Flüssigkeit bewegt, werden in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Drücke beobachtet. Der arterielle Blutdruck ist höher als der venöse. Es wird unter einem Druck von 120 mm aus dem Herzen ausgestoßen. rt. Kunst. In den Kapillaren fällt der Druck auf 10 Millimeter ab. Sie bewegt sich auch langsam durch die Venen, da sie die Schwerkraft überwinden muss, um mit dem System der Gefäßklappen fertig zu werden.

Aufgrund des Druckunterschieds wird Blut zur Analyse aus Kapillaren oder Venen entnommen. Den Arterien wird kein Blut entnommen, da bereits geringfügige Schäden am Gefäß zu starken Blutungen führen können.

Blutung

Bei der Ersten Hilfe ist es wichtig zu wissen, welches Blut arteriell und welches venös ist. Diese Arten sind leicht an der Art des Flusses und der Farbe zu erkennen..

Bei arteriellen Blutungen wird eine blutscharlachrote Blutquelle beobachtet. Flüssigkeit fließt pulsierend und schnell heraus. Diese Art von Blutung ist schwer zu stoppen, dies ist die Gefahr solcher Verletzungen.

Bei der Ersten Hilfe muss das Glied angehoben, das beschädigte Gefäß durch Anlegen eines hämostatischen Tourniquets zusammengedrückt oder durch Fingerdruck nach unten gedrückt werden. Bei arteriellen Blutungen muss der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Arterielle Blutungen können intern sein. In solchen Fällen gelangt eine große Menge Blut in die Bauchhöhle oder in verschiedene Organe. Bei dieser Art von Pathologie wird eine Person plötzlich krank, die Haut wird blass. Nach einer Weile beginnt Schwindel, Bewusstlosigkeit. Dies ist auf einen Sauerstoffmangel zurückzuführen. Nur Ärzte können bei dieser Art von Pathologie helfen..

Bei venösen Blutungen fließt dunkles kirschfarbenes Blut aus der Wunde. Es fließt langsam ohne Pulsation. Sie können diese Blutung selbst stoppen, indem Sie einen Druckverband anlegen.

Kreise der Durchblutung

Im menschlichen Körper gibt es drei Kreisläufe der Durchblutung: groß, klein und koronar. Das gesamte Blut fließt durch sie. Wenn daher auch nur ein kleines Gefäß beschädigt ist, kann es zu schwerem Blutverlust kommen.

Der kleine Kreislauf der Durchblutung ist gekennzeichnet durch die Freisetzung von arteriellem Blut aus dem Herzen, das durch die Venen in die Lunge gelangt, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist und zum Herzen zurückkehrt. Von dort geht es entlang der Aorta zu einem großen Kreis und liefert Sauerstoff an alle Gewebe. Das Blut fließt durch verschiedene Organe und ist mit Nährstoffen und Hormonen gesättigt, die durch den Körper transportiert werden. Die Kapillaren tauschen nützliche und bereits erarbeitete Substanzen aus. Auch hier findet der Sauerstoffaustausch statt. Von den Kapillaren gelangt Flüssigkeit in die Venen. Zu diesem Zeitpunkt enthält es viel Kohlendioxid, Zerfallsprodukte. Durch die Venen wird venöses Blut durch den Körper zu den Organen und Systemen transportiert, wo es von schädlichen Substanzen gereinigt wird. Dann gelangt das Blut zum Herzen, in einen kleinen Kreis, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist und Kohlendioxid abgibt. Und alles beginnt von vorne.

Venöses und arterielles Blut sollten sich nicht vermischen. In diesem Fall werden die körperlichen Fähigkeiten der Person beeinträchtigt. Daher werden bei Herzerkrankungen Operationen durchgeführt, die zu einem normalen Leben beitragen..

Beide Blutarten sind wichtig für den menschlichen Körper. Während des Blutkreislaufs gelangt Flüssigkeit von einem Typ zum anderen, wodurch die normale Funktion des Körpers sichergestellt und die Arbeit des Körpers optimiert wird. Das Herz pumpt Blut mit einer enormen Geschwindigkeit, ohne seine Arbeit für eine Minute zu unterbrechen, selbst im Schlaf.

Wie können Sie venöse von arteriellen Blutungen unterscheiden?

Was bestimmt die Farbe des Blutes??

Venöses Blut wird häufig für die Forschung am Menschen verwendet. Es wird angenommen, dass es besser über menschliche Krankheiten spricht, weil es eine Folge der Arbeit des gesamten Körpers ist..
Darüber hinaus ist es nicht schwierig, Blut aus einer Vene zu entnehmen, da es schlechter fließt als eine Kapillare, sodass eine Person während der Operation nicht viel Blut verliert. Die größten menschlichen Arterien können überhaupt nicht geschädigt werden, und bei Bedarf wird dem Finger eine Untersuchung des arteriellen Blutes entnommen, um die negativen Folgen für den Körper zu minimieren.

Venöses Blut wird von Ärzten verwendet, um Diabetes mellitus vorzubeugen. Es ist notwendig, dass der Zuckergehalt in den Venen 6,1 nicht überschreitet. Arterielles Blut ist eine klare Flüssigkeit, die durch den Körper fließt und alle Organe nährt.

Venous absorbiert die Abfallprodukte des Körpers und reinigt ihn. Daher können durch diese Art von Blut menschliche Krankheiten bestimmt werden.

Blutungen können äußerlich oder innerlich sein. Inneres ist gefährlicher für den Körper und tritt auf, wenn menschliches Gewebe von innen gestört wird.

Meistens tritt dies nach einer sehr tiefen äußeren Wunde oder einer Fehlfunktion im Körper auf, die zum Bruch von Gewebe von innen führt. Blut beginnt in den Riss zu fließen und der Körper spürt Sauerstoffmangel.

Die Person wird blass und verliert das Bewusstsein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dem Gehirn zu wenig Sauerstoff zugeführt wird. Venöses Blut kann durch innere Blutungen verloren gehen und ist für eine Person harmlos, arterielles Blut nicht.

Interne Blutungen blockieren aufgrund von Sauerstoffmangel schnell die Gehirnfunktion. Bei äußeren Blutungen tritt dies nicht auf, da die Verbindung zwischen menschlichen Organen nicht unterbrochen wird.

Sie wissen, welche Farbe das Blut in Ihren Venen hat. Der Farbton der Körperflüssigkeit bestimmt das Vorhandensein von Hämoglobin in roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Das Blut, das wie bereits erwähnt durch die Arterien zirkuliert, ist scharlachrot.

Dies ist auf die hohe Konzentration von Hämoglobin (beim Menschen) und Hämocyanin (bei Arthropoden und Weichtieren) zurückzuführen, die mit verschiedenen Nährstoffen angereichert sind.

Venöses Blut ist dunkelrot gefärbt. Dies ist auf oxidiertes und reduziertes Hämoglobin zurückzuführen.

Zumindest ist es unvernünftig zu glauben, dass die durch die Gefäße zirkulierende biologische Flüssigkeit eine bläuliche Farbe hat und bei Verletzung und Kontakt mit Luft aufgrund einer chemischen Reaktion sofort rot wird. Es ist ein Mythos.

Venen können aufgrund der einfachen Gesetze der Physik nur bläulich erscheinen. Wenn Licht auf den Körper trifft, schlägt die Haut einen Teil aller Wellen ab und sieht daher hell, gut oder dunkel aus (dies hängt von der Konzentration des Farbpigments ab)..

Welche Farbe hat das venöse Blut? Wissen wir jetzt über die Zusammensetzung. Mithilfe von Labortests können Sie arterielles Blut von venösem Blut unterscheiden..

Sauerstoffspannung - 38-40 mm Hg. (venös) und arteriell - 90. Der Kohlendioxidgehalt im venösen Blut beträgt 60 Millimeter Quecksilber und im arteriellen Blut etwa 30. Der pH-Wert im venösen Blut beträgt 7,35 und im arteriellen Blut 7,4.

Der Blutabfluss, der Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte abführt, wird über die Venen erzeugt. Es ist mit nützlichen Substanzen angereichert, die von den Wänden des Magen-Darm-Trakts absorbiert und von der Flüssigkeit produziert werden.

Jetzt wissen Sie, welche Farbe das Blut in den Venen hat, und kennen seine Zusammensetzung und Funktionen..

Das Blut, das während der Bewegung durch die Venen fließt, überwindet "Schwierigkeiten", zu denen Druck und Schwerkraft gehören. Deshalb fließt die biologische Flüssigkeit im Schadensfall langsam ab. Aber wenn die Arterien verletzt sind, spritzt das Blut wie ein Brunnen.

Die Geschwindigkeit, mit der sich das venöse Blut bewegt, ist signifikant geringer als die Geschwindigkeit, mit der sich das arterielle Blut bewegt. Das Herz drückt unter hohem Druck Blut heraus.

Die rote Farbe des Blutes kann verschiedene Schattierungen haben. Sauerstoffträger, dh rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), haben je nach Hämoglobin einen Rotton - ein eisenhaltiges Protein, das sich an Sauerstoff und Kohlendioxid binden kann, um sie an den gewünschten Ort zu transportieren.

Je mehr Sauerstoffmoleküle mit Hämoglobin kombiniert werden, desto leuchtend rot ist das Blut. Daher ist arterielles Blut, das nur mit Sauerstoff angereichert wurde, so hellrot.

Natürlich enthält das Blut auch andere Zellen als rote Blutkörperchen. Dies sind auch Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen. Aber sie sind im Vergleich zu roten Blutkörperchen nicht in einer so signifikanten Menge vorhanden, dass sie die Farbe des Blutes beeinflussen..

Bei Anämie (nicht genügend Hämoglobin oder rote Blutkörperchen) kann gesagt werden, dass das Blut eine blassere rote Farbe hat, obwohl dies nur für einen Spezialisten unter dem Mikroskop sichtbar ist.

Wenn das Blut aus gesundheitlichen Gründen nicht genügend Sauerstoff enthält und nur wenig davon enthält, spricht man von Zyanose (Zyanose). Das heißt, es gibt Hämoglobin im Blut, aber es ist nicht mit Sauerstoff verbunden.

Die Manifestation der Zyanose ist der Erwerb einer bläulichen Färbung durch Haut und Schleimhäute. In diesem Fall bleibt das Blut rot, aber selbst die Arterie hat eine ähnliche Farbe wie venöses Blut bei einem gesunden Menschen - mit einem blauen Farbton.

Bei Anämie sind die Symptome einer Zyanose möglicherweise nicht einmal sichtbar, da zu wenig Hämoglobin vorhanden ist, um die Haut- und Schleimhautfarbe zu beeinflussen, und sie sind nur blass.

In diesem Fall beginnt sich eine äußere Zyanose erst zu manifestieren, wenn die Menge an reduziertem (ohne Sauerstoff) Hämoglobin mehr als die Hälfte seiner Gesamtmenge beträgt.

A. bis. Hat einen leuchtend roten oder scharlachroten Farbton. Diese Farbe wird ihm durch Hämoglobin verliehen, das O2 gebunden und zu Oxyhämoglobin geworden ist. V. bis. Enthält CO2, daher ist seine Farbe dunkelrot mit einer bläulichen Tönung.

Die Hauptfunktion von a. weil - die Übertragung von Nahrung und Sauerstoff auf die Zellen durch die Arterien des systemischen Kreislaufs und die Venen der kleinen. Beim Durchgang durch alle Organe gibt es O2 ab, nimmt allmählich Kohlendioxid auf und verwandelt sich in ein venöses.

Die Venen führen den Blutabfluss durch, der die Abfallprodukte von Zellen und CO2 aufgenommen hat. Darüber hinaus enthält es Nährstoffe, die von den Verdauungsorganen aufgenommen werden, und Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Nach Zusammensetzung

Neben Gasen, Sauerstoff und Kohlendioxid enthält Blut weitere Elemente. In einem. weil viele Nährstoffe und in. hauptsächlich Stoffwechselprodukte, die dann von Leber und Nieren verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden werden. Der pH-Wert unterscheidet sich auch: weil es höher ist (7.4) als in. K. (7,35).

Labortests erleichtern die Unterscheidung zwischen venösem und arteriellem Blut in der Zusammensetzung.

  • In der venösen Sauerstoffspannung beträgt normalerweise 38-42 mm Hg (in der Arterie - von 80 bis 100).
  • Kohlendioxid - ca. 60 mm Hg. Kunst. (in der Arterie - ca. 35).
  • Der pH-Wert beträgt 7,35 (arteriell - 7,4).

Was ist ein großer und kleiner Kreislauf der Durchblutung?

Unser Körper hat große und kleine Kreise der Durchblutung. Eine Flüssigkeit fließt in einem kleinen Kreis, der in der Lunge mit Kohlendioxid gesättigt ist. Es wandert entlang der Lungenarterie vom Herzen zur Lunge. In die entgegengesetzte Richtung fließt es bereits mit Sauerstoff gesättigt.

Eine Flüssigkeit läuft in einem großen Kreis, der Gewebe und Organe mit Sauerstoff versorgt. Kohlendioxidreiches Blut bewegt sich zum Herzen. Somit ist das Kreislaufsystem geschlossen..

Wenn wir von einem kleinen Kreislauf sprechen, dann zirkuliert Blut vom Herzmuskel zur Lunge und in die entgegengesetzte Richtung. Seine Richtung ist in diesem Fall vom rechten Ventrikel des Herzens zur Lungenarterie und zu den Kapillaren der Lunge.

Es verbleibt Kohlendioxid, und die Flüssigkeit ist mit Sauerstoff gesättigt und fließt zum linken Vorhof. Danach tritt es in einen großen Kreis ein und versorgt unseren Körper mit Sauerstoff..

Aufgrund der Tatsache, dass es zwei Kreisläufe der Durchblutung gibt, stellt sich heraus, dass arterielles Blut von venösem Blut getrennt wird. Deshalb arbeitet der Herzmuskel mit weniger Stress..

Sauerstoffhaltiges Blut gelangt in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel. Während der Kontraktion des linken Ventrikels wird es in die Aorta ausgestoßen (es gibt mehrere große Iliakalarterien), von hier aus geht es nach unten und versorgt die Beine mit Nährstoffen.

Die Aorta hat Bögen, von denen Blutgefäße abzweigen und das Gehirn, den Körper, die Brust und die oberen Extremitäten mit Blut versorgen.

Arterielles Blut ist nicht immer mit Sauerstoff gesättigt. Wenn es sich um einen kleinen Kreis handelt, ist alles genau umgekehrt. Hier fließt das "Alte" durch die Venen und das gesättigte durch die Arterien..

Die schwersten Wunden für eine Person sind Herz und Leistengegend. Diese Orte müssen immer geschützt werden. Das gesamte Blut einer Person fließt durch sie hindurch, so dass eine Person bei geringstem Schaden alles Blut verlieren kann.

Es gibt große und kleine Kreise der Durchblutung. In dem kleinen Kreis ist die Flüssigkeit mit Kohlendioxid gesättigt und fließt vom Herzen zur Lunge. Sie verlässt die mit Sauerstoff gesättigte Lunge und tritt in einen großen Kreis ein.

Sauerstoffhaltiges Blut befindet sich auf der linken Seite des Herzens und venöses Blut auf der rechten Seite. Während der Kontraktion des Herzens gelangt arterielles Blut in die Aorta. Dies ist das Hauptgefäß des Körpers.

Von dort fließt Sauerstoff nach unten und hält die Beine funktionsfähig. Die Aorta ist die wichtigste Arterie für den Menschen. Sie kann wie das Herz nicht beschädigt werden. Es kann zum schnellen Tod führen.

Aus dem linken Ventrikel wird der Inhalt herausgedrückt und gelangt in die Lungenarterie, wo er mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann wird es durch die Arterien und Kapillaren im ganzen Körper transportiert und transportiert Sauerstoff und Nährstoffe.

Das Blut fließt durch den kleinen Kreislauf der Blutzirkulation, der den gesamten Sauerstoff aufgab und Stoffwechselprodukte aus den Organen "nahm". Es fließt durch die Venen. Der Druck in ihnen ist niedriger, das Blut fließt gleichmäßig.

Zu Beginn des Artikels wurde festgestellt, dass sich Blut im Gefäßsystem bewegt. Aus dem Lehrplan der Schule wissen die meisten Menschen, dass die Bewegung kreisförmig ist, und es gibt zwei Hauptkreise:

  1. Groß (BKK).
  2. Klein (MKK).

Säugetiere, einschließlich Menschen, haben vier Kammern im Herzen. Und wenn Sie die Länge aller Schiffe addieren, erhalten Sie eine riesige Zahl - 7 Tausend Quadratmeter.

Aber genau in diesem Bereich können Sie den Körper mit O2 in der gewünschten Konzentration versorgen und keine Hypoxie, dh Sauerstoffmangel, verursachen.

CCB beginnt im linken Ventrikel, aus dem die Aorta austritt. Es ist sehr kraftvoll, mit dicken Wänden, einer starken Muskelschicht und einem Durchmesser von drei Zentimetern bei Erwachsenen.

Endet im rechten Atrium, in das 2 Hohlvenen fließen. Der ICC stammt aus dem rechten Ventrikel des Lungenstamms und wird im linken Vorhof durch die Lungenarterien geschlossen.

Sauerstoffreiches arterielles Blut fließt in einem großen Kreis, es ist auf jedes Organ gerichtet. In seinem Verlauf nimmt der Durchmesser der Gefäße allmählich auf sehr kleine Kapillaren ab, die alles Nützliche ergeben.

Einmal im rechten Atrium angekommen, wird es durch eine spezielle Öffnung in den rechten Ventrikel gedrückt, von dem aus ein kleiner Lungenkreis beginnt. Das Blut erreicht die Alveolen, die es mit Sauerstoff anreichern. Somit wird das venöse Blut arteriell!

Es passiert etwas sehr Überraschendes: Das arterielle Blut bewegt sich nicht durch die Arterien, sondern durch die Venen - die Lunge, die in den linken Vorhof fließt. Mit einer neuen Portion Sauerstoff gesättigtes Blut tritt in den linken Ventrikel ein und die Kreise wiederholen sich erneut.

Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist eine Verletzung des Blutflusses möglich, nämlich:

  • organische Herzfehler;
  • funktional;
  • Pathologien des Venensystems: Venenentzündung, Krampfadern;
  • Atherosklerose, Autoimmunprozesse.

Das Mischen sollte normalerweise nicht erfolgen. Während der Neugeborenenperiode gibt es Funktionsstörungen: ein offenes ovales Fenster, ein offener Batalov-Kanal.

Nach einer gewissen Zeit schließen sie von selbst, benötigen keine Behandlung und sind nicht lebensbedrohlich.

Aber grobe Klappendefekte, Veränderungen der Hauptgefäße an bestimmten Stellen oder Transposition, Fehlen einer Klappe, Schwäche der Papillarmuskeln, Fehlen einer Herzkammer, kombinierte Defekte sind lebensbedrohliche Zustände.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich die werdende Mutter während der Schwangerschaft einer fetalen Ultraschalluntersuchung unterzieht..

Was ist der Unterschied zwischen venösem Blut und arterieller?

Arterien sind elastischer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine bestimmte Blutflussrate aufrechterhalten müssen, um den Organen so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen..

Die Wände der Venen sind dünner und elastischer. Dies ist auf eine geringere Blutflussgeschwindigkeit sowie ein großes Volumen zurückzuführen (venös macht etwa 2/3 des Gesamtvolumens aus)..

Die Bewegung dieser Blutmasse erfolgt auf ganz andere Weise. Der Lungenkreislauf beginnt am rechten Ventrikel des Herzens. Von hier fließt venöses Blut durch die Arterien in die Lunge.

Dort gibt es Kohlendioxid ab, ist mit Sauerstoff gesättigt und verwandelt sich in einen arteriellen Typ. Die Lungenvene gibt die Blutmasse an das Herz zurück.

Das Venensystem ist umfangreicher als das arterielle System. Die Gefäße, durch die das Blut fließt, sind ebenfalls unterschiedlich. Die Vene hat also dünnere Wände und die Blutmasse in ihnen ist etwas wärmer..

Blut im Herzen

Venöses Blut unterscheidet sich vom arteriellen Blut in folgenden Punkten:

  • es bewegt sich durch die Venen und hat einen anderen Farbton;
  • es hat wenig Sauerstoff und mehr Kohlendioxid, was den Gewebegasaustausch ermöglicht;
  • venöses Blut ist wärmer und hat einen niedrigeren pH-Wert;
  • es enthält eine kleine Menge an Nährstoffen wie Glukose;
  • Stoffwechselprodukte sind im venösen Blut vorhanden;
  • die Farbe ist rötlich-bläulich;
  • bietet Gewebenahrung.

Venen befinden sich im ganzen Körper nahe der Haut. Damit die Flüssigkeit ruhig fließen kann, befinden sich spezielle Ventile in den Venen, die ihren Fluss sicherstellen..

Wenn wir die Anzahl der Venen und Arterien vergleichen, sind die ersten um ein Vielfaches höher. Wenn die Vene beschädigt ist, fließt die Flüssigkeit aus der Vene viel langsamer heraus und ist leichter zu stoppen..

Venen haben dünne Wände. Die arteriellen Gefäße sind viel stärker, was Schutz vor starken Herzstößen bietet. Die Gefäßelastizität ist unglaublich wichtig.

Der Zweck der Gefäße ist also unterschiedlich, auch die Farben des Blutes sind unterschiedlich. Wenn die Arterien einen Ausfluss aus dem Herzen liefern, liefern die Venen einen Zufluss zum Herzen. Arterielles Blut ist reich an Sauerstoff und venöses Blut ist reich an Kohlendioxid.

Warum werden Tests aus einer Vene entnommen??

Dies liegt an der Art des Blutes in den Venen - gesättigt mit Stoffwechselprodukten und der lebenswichtigen Aktivität der Organe.

. Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht gefunden. Durch die Art der Verunreinigungen sowie durch die Konzentration von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Der zweite Grund ist, dass venöse Blutungen beim Durchstechen eines Gefäßes viel einfacher zu stoppen sind. Aber es gibt Zeiten, in denen die Blutung aus einer Vene nicht lange aufhört..

Wie man venöse von arteriellen Blutungen unterscheidet:

  1. Beurteilen Sie das Volumen und die Art des fließenden Blutes. Venöse fließt in einem gleichmäßigen Strom aus, Arterien werden in Portionen und sogar "Brunnen" herausgeschleudert..
  2. Beurteilen Sie die Farbe des Blutes. Helles Scharlach zeigt arterielle Blutungen an, dunkles Burgund - venös.
  3. Arteriell ist dünner, venös ist dicker.

Dies liegt an der Art des Blutes in den Venen - gesättigt mit Stoffwechselprodukten und der lebenswichtigen Aktivität der Organe. Wenn eine Person krank ist, enthält sie bestimmte Stoffgruppen, die Überreste von Bakterien und andere pathogene Zellen.

Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht gefunden. Durch die Art der Verunreinigungen sowie durch die Konzentration von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Farbeigenschaften

Es besteht kein Zweifel daran, dass dies mit bloßem Auge überprüft oder mit Geräten gemessen werden kann. Und um festzustellen, welche Farbe venöses Blut und welche arterielle hat, können Sie Augen oder nach einer Spektralanalyse. Venös ist durch das Vorhandensein von Carboxyhämoglobin gekennzeichnet, weshalb es eine Kirschfarbe annimmt. Arterielles Blut ist scharlachrot, da Oxyhämoglobin vorherrscht.

Es ist bemerkenswert, dass Carbohämoglobin, das während einer Kohlenmonoxidvergiftung im Blut gefunden wird, auch eine hellscharlachrote Farbe hat. Ihre Konzentration kann unter Verwendung von Spektralphotometrie gemessen werden, die genau bestimmt, welches Blut venös und welches arteriell ist. Basierend auf der Farbe können Sie mit dieser Methode auch die Konzentration von Blutgasen und Indikatoren für deren Partialdruck berechnen.

Anzeichen von Blutungen

Erste Hilfe bei Blutungen ist das Stoppen oder Reduzieren des Blutverlusts, bevor ein Krankenwagen eintrifft. Sie müssen zwischen den Blutungsarten unterscheiden und die richtigen Mittel einsetzen, um sie zu stoppen. Es ist wichtig, Verbände in Ihrem Haus- und Automedizinschrank zu haben.

Die gefährlichsten Arten von Blutungen sind arteriell und venös. Die Hauptsache hier ist, schnell zu handeln, aber nicht zu schaden.

  • Bei arteriellen Blutungen fließt das Blut in hellen, scharlachroten, intermittierenden Springbrunnen mit hoher Geschwindigkeit im Takt des Herzschlags.
  • Bei venösen Blutströmen fließt ein kontinuierlicher oder schwach pulsierender Blutstrom aus dunklen Kirschen aus dem verletzten Gefäß. Bei niedrigem Druck bildet sich ein Blutgerinnsel in der Wunde und blockiert den Blutfluss.
  • Mit Kapillare breitet sich helles Blut langsam in der Wunde aus oder fließt in einem dünnen Strom.

Bei geringfügigen Schäden an den Venen der Extremitäten reicht es aus, einen künstlichen Blutabfluss zu erzeugen, indem ein Arm oder ein Bein über die Höhe des Herzens angehoben wird. Ein enger Verband muss an der Wunde selbst angelegt werden, um den Blutverlust zu minimieren..

Wenn die Verletzung tief ist, sollte ein Tourniquet über der beschädigten Vene platziert werden, um den Blutfluss zur Verletzungsstelle zu begrenzen. Im Sommer kann es etwa 2 Stunden aufbewahrt werden, im Winter - maximal eineinhalb Stunden.

Während dieser Zeit müssen Sie Zeit haben, um das Opfer ins Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie das Tourniquet länger als die angegebene Zeit aufbewahren, wird die Gewebenahrung unterbrochen, was zu Nekrose führen kann.

Es ist ratsam, Eis auf den Bereich um die Wunde aufzutragen. Es wird helfen, die Durchblutung zu verlangsamen..

Aufgrund der Besonderheiten der Bewegung unterscheiden sich auch die Blutungen. Bei sprudelndem arteriellem Blut sind solche Blutungen gefährlich und erfordern schnelle Erste Hilfe und ärztliche Hilfe. Mit venös fließt es leise heraus und kann sich selbst stoppen.

Es ist nicht schwer, zwischen Blutungsarten zu unterscheiden, selbst Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, können dies tun. Wenn die Arterie beschädigt ist, ist das Blut hellrot.

Es schlägt in einem pulsierenden Strahl und fließt sehr schnell aus. Blutungen sind schwer zu stoppen. Dies ist die Hauptgefahr für arterielle Schäden..

Ohne Erste Hilfe hört es nicht auf:

  • Das betroffene Glied sollte angehoben werden.
  • Drücken Sie das beschädigte Gefäß mit Ihrem Finger leicht über die Wunde und wenden Sie ein medizinisches Tourniquet an. Es kann jedoch nicht länger als eine Stunde getragen werden. Wickeln Sie die Haut vor dem Auftragen eines Tourniquets mit Gaze oder einem Tuch ein.
  • Der Patient wird dringend ins Krankenhaus gebracht.

Arterielle Blutungen können intern sein. Dies wird als geschlossene Form bezeichnet. In diesem Fall wird ein Gefäß im Körper beschädigt und die Blutmasse gelangt in die Bauchhöhle oder verschüttet sich zwischen den Organen. Der Patient wird plötzlich krank, die Haut wird blass.

Bei einer Blutung aus einer Vene fließt die Flüssigkeit langsam heraus. Farbe - kastanienbraun. Eine Blutung aus einer Vene kann von selbst aufhören. Es wird jedoch empfohlen, die Wunde mit einem sterilen Verband zu verbinden..

Wenn ihnen Kohlendioxid und zerfallende Elemente weggenommen werden, wird das Blut venös. Es liefert Stoffwechselprodukte an die Lunge zur weiteren Ausscheidung aus dem Körper..

Warum sind Venen blau und nicht rot?

Tatsächlich haben die Venen natürlich keine blaue Farbe, obwohl sie dunkles burgunderrotes Blut tragen, im Gegensatz zu den hellscharlachroten Arterien. Sie sind rot wie die Farbe des Blutes, das durch sie fließt.

Und glauben Sie nicht an die Theorie, die im Internet zu finden ist, dass das Blut tatsächlich blau durch die Gefäße fließt, und wenn es geschnitten wird und mit Luft in Kontakt kommt, wird es sofort rot - das ist nicht so. Das Blut ist immer rot und warum ist es oben im Artikel beschrieben.

Venen erscheinen uns nur blau. Dies liegt an den Gesetzen der Physik über Lichtreflexion und unsere Wahrnehmung. Wenn ein Lichtstrahl auf den Körper trifft, schlägt die Haut einen Teil aller Wellen ab und sieht daher je nach Melanin leicht oder gut aus.

Aber es passiert das blaue Spektrum schlechter als das rote. Aber die Vene selbst oder vielmehr das Blut absorbiert Licht aller Wellenlängen (aber weniger im roten Teil des Spektrums). Das heißt, es stellt sich heraus, dass die Haut uns eine blaue Farbe für die Sichtbarkeit gibt und die Vene selbst - rot.

Interessanterweise reflektiert die Vene sogar etwas mehr Rot als die Haut des blauen Lichtspektrums. Aber warum sehen wir dann Adern blau oder blau??

Und der Grund liegt tatsächlich in unserer Wahrnehmung - das Gehirn vergleicht die Farbe des Blutgefäßes mit dem hellen und warmen Hautton und zeigt uns am Ende blau.

Befindet sich ein Blutgefäß näher als 0,5 mm an der Hautoberfläche, absorbiert es im Allgemeinen fast das gesamte blaue Licht und schlägt viel mehr Rot ab - die Haut sieht gesund rosa (rötlich) aus..

Wenn das Gefäß viel tiefer als 0,5 mm ist, ist es einfach nicht sichtbar, weil das Licht es nicht erreicht. Daher stellt sich heraus, dass wir Venen sehen, die sich ungefähr in einem Abstand von 0,5 mm von der Hautoberfläche befinden, und warum sie blau sind, wurde bereits oben beschrieben.

Tatsächlich befinden sich ungefähr zwei Drittel des Blutvolumens permanent in den Venen, daher sind sie größer als andere Gefäße. Darüber hinaus sind die Wände der Arterien viel dicker als die der Venen, da sie mehr Druck aushalten müssen, was auch verhindert, dass sie ausreichend transparent sind..

Aber selbst wenn die Arterien unter der Haut sowie einige Venen sichtbar wären, wird angenommen, dass sie ungefähr die gleiche Farbe haben würden, obwohl das Blut heller durch sie fließt.

Wenn Sie jemals Fleisch gekocht haben, kennen Sie wahrscheinlich bereits die Antwort auf diese Frage. Leere Blutgefäße sind rotbraun gefärbt. Es gibt nicht viele Farbunterschiede zwischen Arterien und Venen..

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Myokard

Der Herzmuskel ist ein spezieller gestreifter Muskel, bei dem Muskelfasern durch ihre Enden verbunden sind und schließlich ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Struktur des Myokards erhöht seine Stärke und beschleunigt das Fortschreiten des Nervenimpulses (die Reaktion des gesamten Muskels erfolgt gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich auch vom Skelettmuskel, der sich in seiner Fähigkeit manifestiert, sich als Reaktion auf Impulse, die direkt im Herzen auftreten, rhythmisch zusammenzuziehen. Dieser Vorgang wird als Automatisierung bezeichnet. Berücksichtigen Sie die Hauptfaktoren bei der Bewegung von Blut durch die Gefäße.


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