Arterielle Hypotonie - Symptome und Behandlung


Was ist arterielle Hypotonie? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Elizaveta Andreevna Nemtsova, einer Kardiologin mit 4 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Die arterielle Hypotonie (AHT) ist eine Abnahme des Blutdrucks (BP) um mehr als 20% gegenüber normalen Werten (120/80 mm Hg) [1] [2].

Die Prävalenz dieser Pathologie in der Bevölkerung ist recht hoch: In der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren wird sie bei 1-15% der Bevölkerung festgestellt, bei Kindern und Jugendlichen beträgt die Häufigkeit des Auftretens bis zu 20%, häufiger bei Mädchen im präpubertären und pubertären Alter - bis zu 60% [3]. [29].

Bisher sind die akzeptierten Kriterien für Hypotonie:

Forschungsdaten zufolge gelten während der ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung die folgenden Zahlen als Untergrenze der Norm:

  • Tag HÖLLE 101/61 mm Hg. Kunst.;
  • nachts 86/48 mm Hg. Kunst. [4]

Die meisten neueren Übersichten definieren die arterielle Hypotonie jedoch in absoluten Zahlen als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks (SBP) [1] [2] [5]

Gleichzeitig ist eine isolierte Abnahme des diastolischen Blutdrucks oder eine Abnahme des Blutdrucks nur auf einer Seite nicht mit einer arteriellen Hypotonie verbunden [17]..

Indikatoren für die Norm, Klassifikationen und diagnostische Kriterien für AHT sind nach wie vor umstritten. Die obigen Indikatoren zur Bestimmung der Hypotonie sind bis zu einem gewissen Grad willkürlich, da es bei der Analyse von Episoden mit niedrigem Blutdruck ratsam ist, den subjektiven Zustand des Patienten und nicht nur bestimmte digitale Indikatoren zu berücksichtigen. Es sollte die Möglichkeit subjektiver und objektiver Anzeichen einer Hypotonie mit Blutdruckwerten, die diese Indikatoren überschreiten, berücksichtigt werden. Besonders häufig werden ähnliche Symptome bei Patienten mit essentieller Hypertonie beobachtet [17].

Die Hauptursachen für niedrigen Blutdruck können sein:

  • vermindertes Herzzeitvolumen;
  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • Abnahme des Blutvolumens;
  • Unterdrückung der Gehirnzentren, die den Blutdruck kontrollieren;
  • Verletzung des autonomen Nervensystems;
  • bestimmte Medikamente einnehmen [5].

All diese Gründe können mit verschiedenen externen und internen Faktoren zusammenhängen: körperliche Aktivität, Alter, Temperatur und Körperhaltung, Nahrungsaufnahme und Fasten, längere Bettruhe. Sie können auch das Ergebnis von Schwangerschaft, Anämie, Vergiftung und Dehydration, einer allergischen Reaktion oder einem infektiösen Prozess sein. Eine arterielle Hypotonie kann als Folge des Verlaufs verschiedener Krankheiten auftreten, wie z. B. Herzklappenerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz und andere endokrine Erkrankungen oder Parkinson-Krankheit.

Es gibt auch eine neurozirkulatorische Hypotonie - eine eigenständige Krankheit, die in der Regel vor dem Hintergrund von nervösem Stress, psychischer Überlastung, geistiger Müdigkeit, negativem psycho-emotionalem Hintergrund und anderen Arten von Ungleichgewichten des Nervensystems auftritt [1] [2] [8] [12].

Eine Abnahme des Blutdrucks in Ruhe tritt jedoch als Variante der Norm auf und kann auf Vererbung und die Konstitution des Patienten zurückzuführen sein. Oft ist bei Athleten, Bewohnern des Hochlands und der Tropen ein niedriger Blutdruck festzustellen. Eine solche AHT, die keine Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht, wird als physiologisch bezeichnet und in der Regel während einer zufälligen Blutdruckmessung oder einer Untersuchung in der Apotheke festgestellt.

Pathologische arterielle Hypotonie ist ein vorübergehender (vorübergehender) oder anhaltender Blutdruckabfall, der mit charakteristischen klinischen Symptomen und einer Abnahme der Lebensqualität einhergeht [2] [7]..

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Es werden akute und chronische Formen der arteriellen Hypotonie unterschieden. Ihre Symptome variieren..

Akute AHT (Kollaps, Schock) geht normalerweise mit einer Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) des Gehirns und einer Abnahme der Funktionen lebenswichtiger Organe einher. Klinisch manifestiert durch das Vorhandensein von Verwirrung beim Patienten, kalte, feuchte, blasse Haut, schnelle und flache Atmung, schwachen und schnellen Puls.

Die Schwere der Erkrankung wird nicht so sehr durch die Anzahl der Blutdruckwerte bestimmt, sondern durch die Geschwindigkeit und den Grad ihrer Abnahme. Akute arterielle Hypotonie ist in der Regel eine Komplikation eines akuten Zustands. Folgende Gründe für seine Entwicklung können unterschieden werden:

  • akutes Kreislaufversagen aufgrund einer Abnahme der Herzfunktion, einer Abnahme des Gefäßtonus;
  • akuter Myokardinfarkt, Lungenembolie, schwere Arrhythmien, intrakardiale Blockade;
  • schwere Vergiftung (Alkohol, Drogen, Arzneimittel);
  • schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie);
  • akute Infektion und Sepsis;
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Blutverlust;
  • Dehydration (Dehydration) aufgrund von Fieber, Erbrechen, Durchfall, anstrengender Bewegung und übermäßigem Gebrauch von Diuretika [1] [2] [8].

Chronische arterielle Hypotonie (CAGT) wird durch Störungen der Blutdruckregulation verursacht, und diese Störungen können unterschiedliche Ursachen haben..

Neben niedrigem Blutdruck sind häufige Anzeichen und Symptome von CAGT:

  • Schwindel;
  • Müdigkeit am Morgen, geringe Effizienz;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Dehydration und Durst;
  • wenig Konzentration;
  • verschwommene Sicht;
  • Depressionen, Frösteln, schlechte Toleranz gegenüber Kälte, Hitze, Verstopfung [2].

Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Während des Tages ändert sich der Blutdruck in Abhängigkeit von Körperhaltung, Atmung, Stress, körperlicher Verfassung, eingenommenen Medikamenten, wie viel eine Person isst und trinkt sowie der Tageszeit. Physiologisch gesehen ist der Blutdruck normalerweise nachts am niedrigsten und steigt beim Aufwachen stark an..

Der menschliche Körper verfügt über bestimmte Mechanismen, um den Blutdruck und den Blutfluss auf einem normalen Niveau zu halten. Diese Mechanismen hängen miteinander zusammen: Die Wände der Arterien, die den Blutdruck bestimmen, senden Signale an das Herz, die Arteriolen, die Venen und die Nieren, um den Blutfluss zu regulieren. In erster Linie hängt der Blutdruck vom peripheren Widerstand der Blutgefäße und vom Herzzeitvolumen ab.

Der periphere Gefäßwiderstand ist der Gesamtwiderstand des gesamten Gefäßsystems gegen den Blutfluss, der vom Herzen in eine Arterie ausgestoßen wird. Das Muskelgewebe in den Wänden der Arteriolen ermöglicht es diesen Blutgefäßen, sich auszudehnen oder zusammenzuziehen. Je mehr sich die Arteriolen zusammenziehen, desto höher ist ihr Widerstand gegen den Blutfluss und desto stärker steigt der Blutdruck, denn um Blut durch ein engeres Lumen zu drücken, muss mehr Druck ausgeübt werden. Wenn sich umgekehrt die Arteriolen ausdehnen, nimmt der Widerstand gegen den Blutfluss ab, was zu einem Blutdruckabfall führt. Der Grad der Verengung oder Erweiterung der Arteriolen kann durch Nerven, Hormone und auch Medikamente reguliert werden.

In diesem Fall verändern die Regulationsmechanismen des Herzens das Herzzeitvolumen (die Menge an Blut, die das Herz in einer Minute in eine Arterie gepumpt hat). Der Blutdruck kann aufgrund einer Erhöhung der Herzfrequenz und damit eines höheren Blutflusses in die Arterien ansteigen. Venen können sich ausdehnen, verengen und mehr Blut speichern. Das heißt, je mehr Blut das Herz pro Minute pumpt, desto höher ist der Druck, solange der Durchmesser der Arterien unverändert bleibt. Das Blutvolumen während jedes Hubs hängt von der Kontraktionskraft und der Funktion der Ventile ab. Das Gesamtblutvolumen in den Arterien kann vom Flüssigkeitsvolumen im Körper, dem durch die Nieren entfernten Flüssigkeitsvolumen und der Einnahme von Medikamenten abhängen..

Die Nieren reagieren wiederum auf diese Veränderungen, indem sie die produzierte Urinmenge erhöhen oder verringern, was das Blutvolumen verändert und den Blutdruck beeinflusst [6]..

Alle diese Anpassungsmechanismen halten den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen..

Die physiologische Neigung zur Hypotonie und ein seltener Puls bei Sportlern ist nichts anderes als eine schützende Reaktion des Körpers auf ständige körperliche Aktivität. Bei ständiger Bewegung, die Ausdauer erfordert, wird das Herz-Kreislauf-System umstrukturiert: Es beginnt wirtschaftlicher zu arbeiten. Eine solche arterielle Hypotonie wird als High-Fitness-Hypotonie bezeichnet [31]..

Theorien der pathologischen blutdrucksenkenden Therapie

Endokrine. In Übereinstimmung mit dieser Theorie kann die Krankheit Nebennieren-, Hypophysen- und Hypothyreose-Genese sein. Die Gründe sind:

  • eine Abnahme der Synthese von Hormonen, die den Blutdruck erhöhen (Katecholamine, Vasopressin, Mineralocorticoide, adrenocorticotropes Hormon, Schilddrüsenhormone);
  • verminderte Empfindlichkeit der Rezeptoren von Blutgefäßen und Herz gegenüber diesen Hormonen.

Dies führt zu einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, des Blutvolumens und des Herzzeitvolumens..

Vegetative Theorie. Ihr zufolge ist das Auftreten einer arteriellen Hypotonie mit einer Zunahme der Aktivität des cholinergen Systems und einer Abnahme der Aktivität des adrenergen Systems verbunden [4] [17]. In diesem Fall tritt im Blutplasma und im täglichen Urin Folgendes auf:

  • der Gehalt an Acetylcholin nimmt zu - eine Substanz, die an der Übertragung von Impulsen in verschiedenen Teilen des Gehirns beteiligt ist, während ihre geringen Konzentrationen diese Übertragung erleichtern und große hemmen;
  • senkt den Katecholaminspiegel - Wirkstoffe, die direkt oder indirekt die Aktivität der endokrinen Drüsen erhöhen, stimulieren den Hypothalamus und die Hypophyse, die an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks beteiligt sind.

Neurogen. Nach dieser Theorie kommt es unter dem Einfluss psychogener Faktoren zu einer Veränderung der neurodynamischen Prozesse in der Großhirnrinde, was eine Verletzung der Beziehung zwischen den Prozessen der Erregung und Hemmung sowohl im Kortex als auch in den subkortikalen vegetativen Zentren darstellt [14]. Dies führt zu hämodynamischen Störungen, von denen die wichtigste als Kapillardysfunktion mit einer Abnahme des gesamten peripheren Widerstands angesehen wird. Der Mechanismus der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie besteht darin, die tonischen (kontraktilen) Wirkungen des sympathischen Nervensystems auf die Wände der Blutgefäße und des Herzens zu verringern.

Die humorale Theorie legt nahe, dass die arterielle Hypotonie durch einen Anstieg des Kininspiegels (niedermolekulare Peptide, die eine Kontraktion und Entspannung der glatten Muskeln verursachen), der Prostaglandine A und E (eine Gruppe von physiologisch aktiven Lipid-Substanzen, die im Körper über einen enzymatischen Weg gebildet werden) verursacht wird, die eine vasodilatierende Wirkung haben.

Nach der metabolischen Theorie ist AHT mit einer Stoffwechselstörung von Substanzen mit hypo- und hypertensiven Wirkungen verbunden. Die Gründe können dystrophische Veränderungen in Organen und Geweben sein (mit chronischer Vergiftung, Infektionen, Hunger). In diesem Fall ist ein Blutdruckabfall mit einer Abnahme der Produktion und / oder Wirkung aktiver Metaboliten mit einer hypertensiven Wirkung (Endothelin, Thromboxan A2, Angiotensinogen usw.), einem Abfall des Tons der Myozyten der Arteriolwände und einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzmuskels verbunden. Manchmal ist der Grund eine Abnahme des Wassergehalts im Körper. Zusammen führen diese Faktoren zu einem anhaltenden Blutdruckabfall..

Klassifikation und Entwicklungsstadien der arteriellen Hypotonie

Die größte praktische Anwendung in der Medizin wurde durch die Klassifikation von N. S. Molchanov (1962) gefunden..

  1. Physiologische Hypotonie:
  2. Hypotonie, die eine Variante von Noma ist;
  3. Hypotonie erhöhter Fitness (tritt bei Sportlern auf);
  4. Hypotonie als Anpassungsoption bei Hochlandbewohnern.
  5. Pathologische Hypotonie.
  6. Primäre arterielle Hypotonie (neurozirkulatorische Hypotonie): mit einem instabilen reversiblen Verlauf; ausgeprägte persistierende Form (hypotonische Erkrankung); mit orthostatischem Syndrom (d. h. eine Abnahme des Blutdrucks aufgrund der Vertikalisierung des menschlichen Körpers).
  7. Symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie: akut; chronisch; mit schwerem orthostatischem Syndrom [32].

Primäre, sekundäre (symptomatische) und orthostatische Hypotonie sollten genauer betrachtet werden [8] [9].

Die primäre AHT ist eine polyetiologische (mit vielen Gründen) unabhängige Erkrankung, die zu Veränderungen der zentralen und peripheren Hämodynamik, der Funktion des autonomen Nervensystems sowie zu einer Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit führt. Sowohl exogene (externe) als auch endogene (interne) Faktoren sowie die erbliche Veranlagung sind am Auftreten einer primären arteriellen Hypotonie beteiligt. Bisher wurden jedoch keine Gene identifiziert, die für die Entwicklung von AHT verantwortlich sind [3] [9] [10] [11].

Sekundäre AHT - entwickelt sich vor dem Hintergrund jeglicher Krankheiten. Zu den Gründen für sein Auftreten gehören die folgenden [2] [12] [13]:

  1. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:
  2. angeborene Hypoplasie der Aorta;
  3. Bradykardie;
  4. Klappenpathologie;
  5. Herzinsuffizienz.
  6. Atemwegserkrankungen: Tuberkulose, chronische unspezifische Lungenerkrankungen.
  7. Erkrankungen des Verdauungssystems: Magengeschwür, chronische Cholezystitis, Pankreatitis.
  8. Erkrankungen der endokrinen Drüsen und des Stoffwechsels:
  9. primärer Hypoaldosteronismus;
  10. Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison);
  11. Hypophysen-Kachexie (Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz in Verbindung mit einer Schädigung der Hypophyse und der Hypothalamuskerne);
  12. Hypothyreose;
  13. niedriger Blutzucker (Hypoglykämie), manchmal Diabetes mellitus;
  14. Nahrung (aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme für einen bestimmten Organismus) und endogene Dystrophie;
  15. primäre und sekundäre Amyloidose.
  16. Schwangerschaft. Der Blutdruck kann sinken, da sich das Kreislaufsystem während der Schwangerschaft schnell ausdehnt. Dies ist normal und oft kehrt der Blutdruck nach der Geburt auf seinen ursprünglichen Wert zurück, der vor der Schwangerschaft lag. Bei Frauen mit Hypotonie kann sich der Zustand jedoch während der Schwangerschaft verschlechtern. BP Posturale oder orthostatische Hypotonie (ORHT) ist eine der häufigsten Formen der Hypotonie in der Bevölkerung. ORHT ist ein Syndrom, bei dem ein Blutdruckabfall mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns einhergeht, nachdem eine Person eine aufrechte Position eingenommen hat.

Wenn eine Person unter der Schwerkraft steht, sammelt sich Blut in den Beinen. Normalerweise gleicht der menschliche Körper dies aus, indem er die Herzfrequenz erhöht und die Blutgefäße verengt, wodurch sichergestellt wird, dass genügend Blut zum Gehirn zurückgeführt wird. Bei Menschen mit ORTH versagt dieser Ausgleichsmechanismus und der Blutdruck sinkt, was zu Schwäche, Schwindel, Sehstörungen, Herzklopfen und sogar Ohnmacht im Stehen führt, dh wenn die Körperposition vertikal ist. Das Kriterium für ORHT ist eine Abnahme des SBP ≥ 20 mm Hg. Kunst. und / oder DBP ≥ 10 mm Hg. Kunst. und / oder das Auftreten von Symptomen einer zerebralen Hypoperfusion innerhalb von drei Minuten nach Einnahme einer aufrechten Position [14].

ORHT tritt häufiger bei Frauen auf, während es bis zu einem Alter von 50 Jahren weniger als 4 bis 5% beträgt und ab dem 50. Lebensjahr 25 bis 30% erreicht, während die Prävalenz bei jungen Menschen sehr unvollständig untersucht wurde und zwischen 4 und 10 liegt % bis zu 13% [15] [16].

Es gibt folgende Gründe für ORHT [17]:

  • atherosklerotische Läsionen der Gehirngefäße;
  • Pathologie des Rückenmarks und / oder des peripheren Nervensystems (Parkinson-Krankheit, Hirntumoren, Hirninfarkte, Hydrozephalus, Myelopathie);
  • multiple systemische Atrophie: Shay-Drager-Syndrom, Kollagenose;
  • B12-Mangelanämie mit der Entwicklung einer funikulären Myelose;
  • verlängerte Bettruhe, Zustand nach schweren Operationen an der Bauchhöhle.

Es sollte beachtet werden, dass ORHT aus verschiedenen Gründen auftreten kann, einschließlich Dehydration, Schwangerschaft, Diabetes, Herzerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz, übermäßigem Fieber, schweren Krampfadern, bestimmten neurologischen Störungen, Phäochromozytom (einem Tumor aus dem Nebennierengewebe, der biologisch aktive Substanzen produziert, wie z Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin, die den Blutdruck erhöhen. In seltenen Fällen kann der Verlauf dieser Krankheit jedoch labil sein, begleitet von AHT-Episoden, die sich normalerweise in Orthostase manifestieren. [17].

AHT Schweregrad

Abhängig von der Schwere der Symptome gibt es drei Varianten des klinischen Verlaufs der arteriellen Hypotonie: schwer, mittelschwer und mild [18]. Um den Schweregrad der ORHT beurteilen zu können, wird empfohlen, mehrere Kriterien zu berücksichtigen: die Entwicklungsrate und den Schweregrad orthostatischer Symptome, die Fähigkeit des Patienten, orthostatischen Belastungen standzuhalten, und den Grad der beeinträchtigten Toleranz gegenüber diesen [11]..

Es gibt 4 Schweregrade der orthostatischen Insuffizienz [17]:

0 - normale orthostatische Toleranz;

1 - klinische Symptome treten selten auf, eine Person kann länger als 15 Minuten in aufrechter Position sein, die tägliche Aktivität wird nicht verringert;

2 - klinische Symptome treten einmal pro Woche auf, eine Person kann länger als 5 Minuten in aufrechter Position sein, die tägliche Aktivität ist mäßig reduziert;

3 - klinische Symptome treten häufig auf (mehrmals pro Woche), eine Person kann länger als 1 Minute aufrecht stehen, die tägliche Aktivität ist mäßig reduziert;

4 - klinische Symptome treten regelmäßig auf, eine Person kann weniger als 1 Minute aufrecht stehen, was eine deutliche Abnahme der täglichen Aktivität bedeutet. Synkope (Ohnmacht oder kurzfristiger Bewusstseinsverlust) oder Vorsynkope (Benommenheit, beschrieben als Schwindel und / oder unvollständiger Bewusstseinsverlust) treten normalerweise beim Aufstehen auf.

Komplikationen der arteriellen Hypotonie

Es ist zu beachten, dass die akute Hypotonie selbst eine Komplikation anderer oben genannter Krankheiten ist. Die akute Form kann als Schock wahrgenommen werden. Die Sauerstoffversorgung des Gehirns nimmt stark ab, es kommt zu Hypoxie, die Funktionen lebenswichtiger Organe nehmen ab, was ohne rechtzeitige Ambulanz tödlich sein kann.

Chronische Hypotonie bedroht Leben und Gesundheit nicht in gleichem Maße wie ihr Antagonist Bluthochdruck, kann jedoch in einigen Fällen viele Probleme verursachen.

Bei einem schweren Verlauf der primären AHT können sich hypotonische Krisen entwickeln, die einen starken Blutdruckabfall mit dem Auftreten schwerer Symptome darstellen, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Das Blutdruckniveau, bei dem sich eine hypotonische Krise entwickeln kann, ist für jeden Patienten individuell und wird durch die Anpassungsfähigkeit seines Gefäßsystems bestimmt [22]..

Die häufigsten Komplikationen einer orthostatischen Hypotonie, insbesondere bei geschwächten Patienten und älteren Menschen, sind Stürze und damit verbundene Verletzungen.

Diagnose einer arteriellen Hypotonie

Bei vielen gesunden Menschen können Symptome von Schwäche, Schwindel und Ohnmacht mit niedrigem Blutdruck verbunden sein. Die Messung des Blutdrucks ist normalerweise der erste Schritt bei der Diagnose dieses Zustands..

Die obligatorischen Methoden zur Untersuchung von Patienten mit arterieller Hypotonie umfassen:

  • Sammlung von Anamnese des Lebens;
  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten;
  • vollständiges Blutbild (um Anämie auszuschließen), biochemischer Bluttest (um den Elektrolytstand zu überprüfen: Kalium und Natrium);
  • tägliche Überwachung des Blutdrucks, um den Schweregrad und den Index der Hypotonie und ihre tägliche Verteilung zu bestimmen;
  • Konsultation eines Neurologen, um eine Pathologie des peripheren Nervensystems auszuschließen.

Bei anhaltender Hypotonie und der Identifizierung von Elektrolytstörungen werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um eine Nebenniereninsuffizienz festzustellen oder auszuschließen:

  • Analyse von 17-Oxycorticosteroiden (17-OCS) und ihrer täglichen Ausscheidung im Urin;
  • Bluttest auf adrenocorticotropes Hormon (ACTH);
  • Blutuntersuchung auf Aldosteron und Renin.

Wenn die Hypotonie in der Anamnese orthostatisch ist, werden modifizierte Haltungstests mit einer schnellen aktiven Änderung der Körperposition (orthostatischer Test) durchgeführt, um dies zu überprüfen. Diese Methode zielt darauf ab, Reflexe zu untersuchen, die eine bestimmte Position im Raum des gesamten Körpers oder eines Teils davon beibehalten..

Es wird auch ein passiver Positionstest (Neigungstest) verwendet, bei dem der Patient mit einem speziellen Drehtisch / Bett von einer horizontalen in eine vertikale Position ins Krankenhaus gebracht wird [19] [28]. Gleichzeitig werden aktive Bewegungen ausgeschlossen und eine ständige Überwachung der Blutdruck- und Herzfrequenzindikatoren mittels kontinuierlicher Überwachung durchgeführt. Das Prinzip der Methode besteht darin, Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz während der orthostatischen Belastung zu erfassen, deren Dauer 45 Minuten beträgt.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Zuallererst sollte die Behandlung darauf abzielen, die Ursache für niedrigen Blutdruck zu beseitigen, dh es ist notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln [5]. Zum Beispiel werden, falls angezeigt, Prothesen von Herzklappen, Korrektur von dyshormonalen Veränderungen oder Behandlung von Anämie durchgeführt.

Patienten mit akuter Hypotonie aufgrund von Blutverlust, Dehydration oder Schock benötigen eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt für intravenöse Infusionen von Flüssigkeiten, Elektrolyten, Blutbestandteilen sowie auf der Intensivstation [20]..

Wenn der Patient eine orthostatische Komponente hat, wird der Behandlungserfolg bestimmt, indem die Lebensqualität verbessert und Symptome verhindert werden, die Stürze und Verletzungen verursachen können.

Therapeutische Maßnahmen direkt während einer orthostatischen Episode, begleitet von subjektiven Manifestationen einer zerebralen Hypoperfusion, sind in der Regel allgemeiner Natur:

  • Der Patient sollte mit den Beinen in erhöhter Position abgelegt werden.
  • Aufknöpfen von Kleidung;
  • Im Falle einer Ohnmacht in der Haltung können 0,1 bis 0,5 ml 1% ige Phenylephrinlösung ("Mezaton"), verdünnt in 5 bis 10 ml physiologischer Lösung, mit Vorsicht verabreicht werden. Sie können Midodrin in einer Dosis von 5 bis 20 mg anwenden, da 5 mg Midodrin den SBP um 10 mm Hg erhöhen. Art. Ist es möglich, es in Form von Tropfen einzunehmen (3 Tropfen enthalten 2,5 mg des Arzneimittels).

Im Hinblick auf eine regelmäßige ORHT-Behandlung ist die grundlegende und grundlegende Behandlungsstrategie die Korrektur des Lebensstils [21]. Hierzu wird empfohlen:

  • mäßige Luftlasten einschließen, im Alltag schwimmen;
  • für ausreichenden Schlaf und Ruhe sorgen;
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperhaltung.
  • Nehmen Sie nach und nach eine aufrechte Position ein: Die Patienten sollten sitzen und tief durchatmen, wenn sie morgens aus dem Bett aufstehen oder aus einer sitzenden Position aufstehen.
  • Halten Sie sich an ein Dekvatny-Trinkregime, um Dehydration auszuschließen und das Blutvolumen zu erhöhen.
  • Alkohol ausschließen;
  • Achten Sie im Schlaf auf eine erhöhte Position der Beine. Verwenden Sie tragbare Stühle.
  • kreuzen Sie oft Ihre Beine im Liegen.

Keine spezielle Diät erforderlich. Lebensmittel sollten eine ausreichende Menge an Proteinen, Speisesalz und Vitaminen enthalten. Bei Patienten mit schwerer AHT ist es ratsam, die Verwendung von Kaffee und starkem Tee zu beschränken. Dies kann zur Gewohnheit und zu einer Art Doping werden, wenn die Dosis ständig erhöht werden muss [22]..

Physiotherapeutische Verfahren, die eine allgemeine tonisierende Wirkung haben und zu einem Anstieg des Blutdrucks beitragen, wirken sich positiv aus: Elektrophorese, Mikrowellentherapie, Charcot-Dusche, Abwischen mit Wasser bei Raumtemperatur mit allmählicher Abnahme auf 10-15 ° C [22].

Drogen Therapie

Im Falle einer Ineffektivität der nicht medikamentösen Behandlung und einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten ist es möglich, Medikamente zu verschreiben:

  • Pflanzliche Adaptogene: Tinkturen der chinesischen Magnolienrebe, Ginseng, Eleutherococcus-Extrakt. Diese Medikamente wirken stimulierend auf das Zentralnervensystem, stimulieren das Herz-Kreislauf-System, beseitigen geistige und körperliche Müdigkeit [11] [23] [24].
  • Fludrocortison (0,1-0,2 mg / Tag, maximale Tagesdosis von 1 mg) ist ein First-Line-Medikament. Es wird in einer Dosis von 0,1 mg pro Tag verschrieben und kann in Schritten von 0,1 mg pro Woche erhöht werden. Es verhindert Dehydration, regt die Nieren an, Wasser zurückzuhalten, und erhöht das Blutvolumen, was den Blutdruck erhöht [25]..
  • Midodrin wird zur Erhöhung des Blutdrucks bei Patienten mit chronischer ORHT in Form von Tropfen oder Tabletten angewendet. Empfohlen für Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Fludrocortison. Die Dosis beträgt 5-10 mg zwei- bis dreimal täglich am Tag, wenn der Patient aufrecht steht (maximale Dosis beträgt 40 mg / Tag) [17] [26].
  • Norepinephrin ist ein vasoaktives Mittel zur Behandlung von schwerer Hypotonie und Schock in Notaufnahmen und stationären Einrichtungen [27]..
  • Octreotid ist ein Somatostatin-Analogon, das die Freisetzung von Magen-Darm-Peptiden hemmt, von denen einige eine Vasodilatation verursachen können. Subkutane Dosen, die 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden, können zur Verringerung der postprandialen orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden [21]..

Prognose. Verhütung

Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Blutdruck und kardiovaskulärem Risiko war in den letzten Jahrzehnten Gegenstand von Forschungen. Daten aus einer 12-jährigen Framingham-Studie zeigten überzeugend, dass die Blutdruckwerte unter 120/80 mm Hg lagen. Kunst. sind mit einer signifikant besseren kardiovaskulären Prognose verbunden als Werte, die zu den Kategorien normaler (weniger als 130/85 mm Hg) und hoher (weniger als 140/90 mm Hg) normaler Blutdruck gehören.

Bei der Analyse des 30-jährigen Beobachtungszeitraums im Rahmen dieser Studie besteht ein nahezu linearer Zusammenhang zwischen Blutdruck und kardiovaskulärer Mortalität bei Männern und Frauen in jedem der untersuchten Lebensjahrzehnte (35-84 Jahre). Es ist bemerkenswert, dass sich das Auffinden von SBP im hypotensiv-optimalen Bereich (74-119 mm Hg) im prognostischen Sinne als rentabler herausstellte als das Auffinden von SBP im Bereich von 120-139, 140-159, 160-179, 180-300 mm Hg. Kunst. [17]

Somit verschlechtert eine asymptomatische primäre arterielle Hypotonie die Prognose nicht und erfordert keine Behandlung. Die Therapie sollte nur bei schlechter AHT-Verträglichkeit eingeleitet werden. Es sollte beachtet werden, dass es mit dem Alter zu einer Umwandlung der primären AHT in Normotonie und häufig in Bluthochdruck kommen kann. Daher sollte die medizinische Korrektur der Hypotonie sorgfältig unter Kontrolle des Blutdrucks durchgeführt werden, um die wirklich gefährliche vorhergesagte arterielle Hypertonie nicht zu verpassen [17]..

Beschreibung, Symptome und Behandlung der arteriellen Hypotonie

Welchen Arzt zu kontaktieren

Bei Hypotonie wird die Behandlung erst nach einer umfassenden Untersuchung verordnet. Zunächst müssen Sie sich an einen Therapeuten oder Hausarzt wenden. Nach einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt die Ursachen für niedrigen Blutdruck vorhersagen und den Patienten gegebenenfalls an andere Spezialisten überweisen.

Bei Hypotonie ist es wichtig, Druckstörungen von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Tatsache ist, dass eine idiopathische Hypotonie sehr selten ist. Meistens sind Ärzte und Patienten mit einer sekundären Hypotonie konfrontiert

In diesem Fall ist es wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, um die Ursachen für niedrigen Blutdruck zu ermitteln..

Neben dem Therapeuten muss der Patient folgende Spezialisten aufsuchen:

  • Neurologe;
  • Kardiologe;
  • Endokrinologe;
  • Gastroenterologe.

Wie Hypotonie behandelt werden sollte, hängt von den Gründen für ihre Entwicklung ab. Bei Störungen der Nervenaktivität oder vegetativer Gefäßdystonie verschreibt ein Neurologe eine Behandlung. Wenn mit Osteochondrose ein niedriger Blutdruck verbunden ist, wird die Therapie auch von diesem Spezialisten ausgewählt.

Bei niedrigem Blutdruck vor dem Hintergrund von Diabetes sollten Sie von einem Endokrinologen untersucht werden. Im Falle einer Hypothyreose, die einen Blutdruckabfall hervorrufen kann, wird der Endokrinologe auch eine Behandlung verschreiben.

Der Kardiologe wird eine Behandlung verschreiben, wenn die Krankheit auf eine Verletzung des Myokards zurückzuführen ist. Ein Besuch bei einem Gastroenterologen ist erforderlich, um Magengeschwüre und andere Magen-Darm-Erkrankungen auszuschließen, die zu einem Druckabfall führen können.

Die zur Bestätigung der Diagnose erforderlichen Untersuchungen:

  • EKG;
  • Doppler-Sonographie der Gefäße von Kopf und Hals;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung.

Eine dreifache Blutdruckmessung ist obligatorisch. Um zuverlässige Daten zu erhalten, wird normalerweise empfohlen, in regelmäßigen Abständen tagsüber Messungen durchzuführen..

Wenn es nicht möglich war, die Ursache für die Entwicklung des blutdrucksenkenden Syndroms zu identifizieren und ein stetiger Druckabfall außer Zweifel steht, wird eine idiopathische Hypotonie diagnostiziert (I95.0 gemäß ICD-10)..

Niedriger Blutdruck ist oft ein Symptom für Schilddrüsenprobleme, daher muss er untersucht werden.

Ätiologie der chronischen Hypotonie

Niedriger Blutdruck ist oft ein Symptom für andere Störungen im Körper. Es kann auf Herzerkrankungen und sogar auf einen anaphylaktischen Schock hinweisen, der unmittelbar nach einem Insektenstich auftritt. Darüber hinaus tritt Hypotonie bei Menschen mit Nebennierenerkrankungen, gestörter Durchblutung und Herzrhythmus auf. Tritt auch bei Epilepsie, Diabetes und Anämie auf.

Der Arzt, der einen Patienten untersucht, der eine Hypotonie entwickelt, muss zunächst feststellen, ob die Erkrankung einmalig oder chronisch ist. Wenn der Patient in der Regel den richtigen Blutdruck hat und sein Abfall plötzlich auftritt, können wir über orthostatische (posturale) Hypotonie sprechen. Wenn bei einem Patienten ständig eine arterielle Hypotonie auftritt, spricht man von chronischer Hypotonie. Eine posturale Hypotonie tritt typischerweise bei Jugendlichen während der Pubertät und bei Menschen im mittleren Alter auf.

Die arterielle Hypotonie aufgrund der Ursachen des Auftretens kann in folgende Typen unterteilt werden:

  1. Primär. Es kann ohne Grund spontan auftreten - die sogenannte idiopathische arterielle Hypotonie. Kann einen bestimmten genetischen Hintergrund haben.
  2. Sekundär. Es tritt als Folge anderer Krankheiten auf, z. B. des Herz-Kreislauf-Systems, der Unterfunktion der Nebennierenrinde (Morbus Addison) oder der Hypophyse anterior, Hypothyreose, Neuropathie während der Parkinson-Krankheit, Infektion, Verlust großer Blutmengen oder Dehydration. Eine arterielle sekundäre Hypotonie kann durch eine Überdosierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Levodopen oder Arzneimitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verursacht werden.
  3. Orthostatisch. Dies kann auf eine Nebenwirkung der Einnahme vieler Medikamente zurückzuführen sein, insbesondere derjenigen, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden..

Hypotonie kann akut oder chronisch sein.

Die Ursachen einer chronischen Störung können folgende sein:

  • Die arterielle primäre Hypotonie (unbekannter Herkunft mit Bradykardie) ist die häufigste Form der chronischen Hypotonie, die häufig durch eine genetische Veranlagung zur Entwicklung gekennzeichnet ist.
  • hormonelle Störungen wie Hypothyreose, Aldosteronismus, Morbus Addison, Hypofunktion der Hypophyse;
  • Diabetes mellitus (diabetische Neuropathie);
  • Stoffwechselerkrankungen wie Hämochromatose, Glykogenose, Amyloidose;
  • Mangel an Vitaminen (z. B. B.1);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Stenose der Mitralklappe oder Aorta, Takayasu-Krankheit;
  • Nierenerkrankungen wie chronisches Nierenversagen;
  • chronische Vergiftung;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (Diuretika, Levodopa);
  • Guillain Barre-Syndrom;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rückenmarksverletzung;
  • zu wenig Flüssigkeitsaufnahme;
  • Unterernährung;
  • chronische Infektionen;
  • thrombozytopenische Purpura.

Orthostatische Hypotonie

Jeder hat jemals eine Verdunkelung in den Augen gespürt, Schwindel, in der Tat ein Benommenheitszustand, wenn er sich von horizontal nach vertikal bewegt. Im Wesentlichen ist dies das, was es ist. Dieser Zustand tritt aus vielen Gründen auf. Bei gesunden Menschen ist es eine Manifestation der Anpassungsreaktionen des Körpers und dauert selten länger als ein paar Sekunden..

Bei einer pathologischen Form gibt es viele mögliche Gründe für den Druckabfall im Stehen. Eine der häufigsten ist eine übermäßige Blutansammlung in den Venen der unteren Extremitäten. Dieser Zustand ist auch aufgrund einer primären Läsion des autonomen Nervensystems möglich. Darüber hinaus ist bei falscher Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten eine Komplikation wie ein starker Blutdruckabfall beim Aufstehen in eine aufrechte Position nicht ausgeschlossen..

Bei der primären Pathologie des autonomen Systems tritt ein Ungleichgewicht zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen Teil auf. Normalerweise wird beim Wechsel von horizontal zu vertikal der sympathische Teil des Nervensystems sofort oder mit einer leichten Verzögerung aktiviert. Aber aus dem einen oder anderen Grund kann dies nicht passieren. Infolgedessen reagieren die Gefäße nicht richtig und behalten ihren erweiterten Zustand bei..

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Bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie sind folgende Beschwerden und Symptome charakteristisch (nur im Stehen):

  1. Schwindel und Verdunkelung der Augen.
  2. Lärm in den Ohren.
  3. Das Gefühl "zu sinken", das Gefühl "unter den Füßen der Erde wegzuschweben".

In schwereren Fällen kommt es zu Bewusstlosigkeit, begleitet von Blässe der Haut, kaltem Schweiß, sehr schwachem Puls und einem signifikanten Blutdruckabfall. Dieser Zustand ist schwerwiegend in Bezug auf die Prognose, erfordert eine dringende Behandlung und die Auswahl einer spezifischen Behandlung..

Atherosklerose und ihre Erscheinungsformen

Atherosklerose ist eine sehr häufige Manifestation von Lipid- und anderen Stoffwechselstörungen. Aufgrund seiner Allgegenwart betrachten einige Wissenschaftler es sogar als normale Manifestation altersbedingter Veränderungen im menschlichen Körper, da sich diese Pathologie manifestiert, wenn eine Person das Vorruhestandsalter erreicht.

Der atherosklerotische Prozess betrifft alle arteriellen Gefäße des Körpers. Arterien des Gehirns sind keine Ausnahme. Durch die Verengung dieser Gefäße werden einzelne Neuronen oder ganze Bereiche des Gehirns allmählich zerstört..

Oft ist der Prozess in bestimmten Teilen des vegetativen Systems am intensivsten. Eine Dysregulation tritt im vasomotorischen und anderen Zentren auf, was zu einem Blutdruckabfall führt. In diesem Fall wird am häufigsten die Klinik für orthostatische Hypotonie beobachtet. Es gibt jedoch zahlreiche, auf den ersten Blick unbedeutende Symptome, die selbst der Patient selbst nicht bemerkt oder für nicht notwendig hält, dem Arzt Bericht zu erstatten. Am häufigsten ist eine Abnahme des Gedächtnisses für aktuelle Ereignisse, während Erinnerungen an Kindheit und Jugend, Schlaflosigkeit, ständige Schwere im Kopf und das Überwiegen einer düsteren Stimmung erhalten bleiben.

Eine der Manifestationen der systemischen Atherosklerose ist Bluthochdruck, d.h. ein Zustand, der durch einen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Es gibt jedoch ein besonderes Phänomen, das sich in Episoden des Druckabfalls bei Personen manifestiert, die an Bluthochdruck gewöhnt sind. Der Blutdruck fällt oft unter den Normalwert.

Die Patienten spüren alles, was für sie charakteristisch ist, und kommen zu dem Schluss, dass der Bluthochdruck geheilt wurde. Dies bedeutet, dass Sie nicht mehr akzeptieren können. Dies ist jedoch nicht der Fall. Nach einiger Zeit steigt der Druck wieder an, und da die Behandlung nicht korrigiert wurde, wird der Verlauf der Grunderkrankung viel schwieriger.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Im Falle einer Hypotonie werden die Ursachen in zwei Gruppen eingeteilt - allgemein und spezifisch. Häufige Ursachen sind chronische Störungen oder physiologische Merkmale, die zu einem Druckabfall führen. Diese beinhalten:

  • vegetative Dystonie;
  • ständiger Stress;
  • Vitaminmangel;
  • falsche Ernährung;
  • genetische Veranlagung.

Die Gesundheit des Nervensystems spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Hypotonie oder Hypotonie. Vegetovaskuläre oder neurozirkulatorische Dystonie ist eine Verletzung des autonomen Nervensystems. Diese Krankheit ist durch eine ganze Reihe von Symptomen gekennzeichnet, einschließlich eines Blutdruckabfalls. Es ist der VSD, der am häufigsten sekundären Bluthochdruck verursacht..

Vegetovaskuläre Dystonie ist der häufigste Schuldige für niedrigen Blutdruck

Ständiger Stress, Arbeit in einer angespannten Umgebung, chronischer Schlafmangel - all dies wirkt sich negativ auf die Arbeit des autonomen Nervensystems aus. Ein systematischer Schlafmangel kann zu einer Schwächung des Gefäßtonus und einer Blutdrucksenkung führen..

Ein Mangel an Vitaminen, eine schlechte Ernährung und starre Monodiäten führen zu einem Blutdruckabfall. Dies führt auch zur Entwicklung verschiedener Gesundheitsprobleme, so dass Hypotonie in diesem Fall sowohl als primäre als auch als sekundäre Krankheit wirken kann..

Chronische oder physiologische Hypotonie ist eine genetisch bedingte Störung, die nicht als Krankheit in ihrer Gesamtheit betrachtet wird. Wenn der Blutdruck der Eltern immer signifikant niedriger als normal war, kann davon ausgegangen werden, dass das Kind auch eine physiologische Hypotonie entwickeln kann. Es ist erwähnenswert, dass diese Störung normalerweise durch einen leichten, aber anhaltenden Blutdruckabfall gekennzeichnet ist..

Bei Hypotonie können die Ursachen auch in chronischen Krankheiten und akuten Zuständen liegen, die einen Blutdruckabfall hervorrufen. Unter ihnen:

  • Magengeschwür;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis;
  • diabetische Neuropathie;
  • Hypothyreose;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Osteochondrose und andere Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Tumor-Neoplasien;
  • bestimmte Gruppen von Drogen nehmen.

Bei Magengeschwüren, Gastritis, Cholezystitis und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird immer ein Blutdruckabfall beobachtet. Bei chronischen Erkrankungen nimmt der Druck um durchschnittlich 10-15 mm Hg ab..

Bei Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, beispielsweise Arrhythmien, Myokarditis oder schwerer Herzinsuffizienz, kommt es zu einer Abnahme des Gefäßtonus. Dieser Zustand ist durch einen beeinträchtigten Sauerstofftransport aufgrund eines Blutdruckabfalls gekennzeichnet und kann möglicherweise lebensbedrohlich sein..

Bei neurologischen Störungen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus (Neuropathie) kommt es zu einer Verschlechterung der Funktion des autonomen Teils des Nervensystems und zu peripheren Störungen. Vor diesem Hintergrund kann sich ein stetiger Blutdruckabfall entwickeln..

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion treten immer Anzeichen einer Hypotonie auf. Diese Störung ist durch eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet, die den Gefäßtonus regulieren..

Aufgrund der unzureichenden zerebralen Zirkulation bei Osteochondrose der Halswirbelsäule, kraniozerebralen Verletzungen und schweren Erkrankungen der Wirbelsäule nimmt der Druck ab und es entsteht eine Hypotonie. Bei zervikaler Osteochondrose wird häufig eine orthostatische Hypotonie beobachtet. Eine Person, die plötzliche Bewegungen ausführt, wie z. B. das Aufstehen, spürt Symptome eines plötzlichen Druckabfalls. Trotzdem ist eine solche Verletzung nur von kurzer Dauer - sobald Sie sich wieder hinsetzen oder eine horizontale Position einnehmen, gehen die Symptome schnell vorbei.

Die sekundäre Hypotonie ist ein charakteristisches Symptom für verschiedene gutartige und bösartige Tumorneoplasmen..

Separat wird die Arzneimittelhypotonie unterschieden. In diesem Fall treten während der Einnahme bestimmter Medikamente Symptome eines Druckabfalls auf. Antidepressiva, Beruhigungsmittel, einige Muskelrelaxantien und blutdrucksenkende Medikamente können einen Druckabfall hervorrufen. Hypertonie ist ein konstant hoher Blutdruck, für dessen Behandlung spezielle Medikamente verwendet werden. Wenn die Pillen jedoch falsch eingenommen werden, können hypotonische Symptome auftreten.

Niedriger Blutdruck kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein

Formen des pathologischen Prozesses

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation wird die arterielle Hypotonie unterteilt in:

  • physiologisch;
  • pathologisch (primär);
  • symptomatisch (sekundär).

Die Art des Verstoßes hängt davon ab, was ihn verursacht hat.

Physiologisch

Diese Art der Hypotonie hat 3 Entwicklungsoptionen:

  • Vererbung;
  • Leben im Hochland, in einer tropischen oder subtropischen Klimazone;
  • intensiver Sport.

Faktoren, die zu physiologischer Hypotonie führen, können auch Überlastung, chronische Müdigkeit, ständiger Schlafmangel, geistige Erschöpfung und Schwangerschaft sein. Anfälle lassen sich in der Regel leicht beheben und treten bei Anpassungen des Lebensstils selten wieder auf.

Primär

Dies ist eine eigenständige Krankheit, deren Entstehung nicht immer nachvollziehbar ist. In diesem Fall sprechen wir über die idiopathische Natur des pathologischen Prozesses..

Bestimmung der primären Hypertonie

Auch in diesem Fall können wir über neurozirkulatorische Hypertonie sprechen, die auch als hypotonische Erkrankung bezeichnet wird. Trotz des anhaltenden Blutdruckabfalls ist dieser Prozess reversibel und wird mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie erfolgreich beseitigt.

Symptomatisch

Sekundäre Hypotonie wird nicht als separate Pathologie betrachtet, sondern als eines der begleitenden Symptome oder als eine der Komplikationen der Grunderkrankung im menschlichen Körper. Diese Form der Krankheit gilt als die gefährlichste und ist mangels Behandlung durch ungünstige Prognosen der Ärzte gekennzeichnet..

Die Ursachen der sekundären Hypotonie liegen häufig in der Entwicklung endokrinologischer, kardiovaskulärer, neurologischer und hämatologischer Erkrankungen. In einigen Fällen kann eine schwere Vergiftung des Körpers zu einem Blutdruckabfall führen..

Behandlungsmethoden

Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Ruhe sind die Hauptstützen der Hypotoniebehandlung. Diese Krankheit kann auf verschiedene Arten bekämpft werden: Einnahme von Medikamenten, Verwendung von Volksheilmitteln (Kräuter, Abkochungen usw.), Physiotherapie.

Medikament

Hypotonie wird selten mit Medikamenten behandelt. Diese Methode wird angewendet, wenn Hypotonie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Koffeinhaltige Medikamente werden zur Behandlung von Hypotonie eingesetzt..

Diese beinhalten:

  • Citrapar (für 5-7 Tage alle 4 Stunden auf einer Tablette);
  • Citramon (nicht mehr als 3 Tabletten pro Tag sind erlaubt);
  • Algon (für 5-7 Tage alle 4 Stunden auf einer Tablette);
  • Pentalgin-N (innerhalb von 5 Tagen nicht mehr als 4 Tabletten pro Tag);
  • Perdolan (innerhalb von 5 Tagen nicht mehr als 3 Tabletten pro Tag).

Zur Behandlung können Sie auch Kräuterpräparate verwenden, die eine tonisierende Wirkung haben: Zitronengras, Ginsengtinktur (Echinacea, Eleutherococcus usw.). Solche Tinkturen werden 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einer Dosierung von 30 Tropfen pro Glas Wasser eingenommen.

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine großartige Möglichkeit, um Hypotonie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu behandeln. Richtig ausgewählte Verfahren erhöhen den Blutdruck auf normale Werte und verbessern den Allgemeinzustand.

Hier ist eine Liste der am häufigsten verwendeten physiotherapeutischen Methoden:

  1. Übergießen. Einen Monat lang sollte jeder Tag mit kaltem Wasser (ca. 20 Grad) übergossen werden, dann die Haut kräftig über den ganzen Körper reiben.
  2. Runddusche. Dieses Verfahren erfordert eine spezielle Installation, die aus kreisförmig gebogenen und hermetisch miteinander verbundenen Rohren besteht. Sie haben Löcher, durch die warmes oder leicht kaltes Wasser unter Druck zugeführt wird. Diese Dusche wird täglich 5 Minuten lang eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen..
  3. Kryotherapie. Der Patient wird in ein spezielles Fass getaucht, das mit einem sehr kalten Gas - Stickstoff (seine Temperatur erreicht -160 Grad) gefüllt ist. Die Dauer des Verfahrens beträgt 4-5 Minuten. Die Kryotherapie wird zwei Wochen lang täglich durchgeführt. Diese Methode verbessert die Leistung, erhöht den Blutdruck und stimuliert das Nervensystem.
  4. Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen (UFO). Ultraviolettes Licht aktiviert photochemische Prozesse im menschlichen Körper, was zu einer Verbesserung der Funktion des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems führt. Bei Hypotonie wird der ganze Körper bestrahlt: zuerst von vorne, dann von hinten. Jedes Mal wird die Strahlendosis erhöht. Die Dauer des Eingriffs kann bis zu einer halben Stunde betragen, der Kurs beträgt 20 Tage.
  5. Anwendung von Dezimeterwellen. Diese Methode verwendet einen elektrischen Strom. Auf den Rücken und den unteren Rücken werden spezielle Metallplatten aufgebracht, durch die der Strom in den Körper gelangt und die Produktion von Hormonen stimuliert. Der gesamte Kurs besteht aus 12 Prozeduren mit einer Dauer von jeweils 15 Minuten.
  6. Elektrophorese. Es wird auf drei Arten durchgeführt: mit Koffein, Adrenalin oder Mezaton (bei starken Kopfschmerzen und Ohnmacht); mit Lidocain, Trimecain oder Novocain (gegen Herzschmerzen); mit Calciumchlorid 5% (mit allgemeinen Symptomen). Während der Elektrophorese spürt der Patient ein leichtes Kribbeln an den Stellen, an denen die Elektroden angebracht sind. Der Eingriff dauert ca. 12 Minuten, der Kurs dauert 15 Tage (täglich durchgeführt).
  7. Balneotherapie oder medizinische Bäder. Zur Behandlung von Hypotonie werden Terpentin-, Perlen- und Radonbäder verwendet. Das Wasser in ihnen ist warm (bis zu 36 Grad), die Dauer des Verfahrens beträgt 15 Minuten. Der Behandlungsverlauf umfasst 15 Bäder.
  8. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie mit der Physiotherapie beginnen. Viele Verfahren sind für Menschen mit Herzerkrankungen (Ischämie, Arrhythmie) verboten. Physiotherapie ist bei Infektionskrankheiten kontraindiziert.

Behandlung zu Hause und Kräutermedizin

Die Behandlung zu Hause umfasst Diät, Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen und Aktivitäten im Freien. Bei Hypotonie ist es nützlich, starken Kaffee und Tee zu trinken sowie salziges Essen zu sich zu nehmen.

Kräutermedizin oder die Verwendung von Kräuterpräparaten helfen, den Blutdruck zu erhöhen. Bei Hypotonie sollten Sie Infusionen aus Kombinationen der folgenden Heilpflanzen trinken:

  • Kamille, Zitronenmelisse, Wermut, Hunderose, Angelika, Zahnstein;
  • Wermut, Zitronengras, Wildrose, Zahnstein, Kamille, Zitronenmelisse, Angelika;
  • Viburnum, Zitronengras, Baldrian, Wermut, Immortelle, Aralia.

Primäre und sekundäre Hypotonie

Die Notwendigkeit, eine Hypotonie zu klassifizieren, beruht auf den Interessen einer diagnostischen Untersuchung mit der weiteren Auswahl eines wirksamen Behandlungsprotokolls. Hypotensive Erkrankungen sind bei vielen Patienten häufig, was als primäre Hypotonie eingestuft wird. Aber ziemlich oft ist dieser Zustand der Hauptindikator für die Entwicklung verschiedener akuter und chronischer Erkrankungen (sekundäre Hypotonie)..

Akute Prozesse sind gekennzeichnet durch starke kurzfristige Sprünge des Blutdruckabfalls, chronisch - aufgrund des langen Blutdrucks über einen langen Zeitraum.

Hypotensive Zustände manifestieren sich in drei Hauptformen:

  • physiologisch;
  • pathologisch;
  • symptomatisch.

Jede dieser Formen manifestiert sich in verschiedenen Typen.

Merkmale der physiologischen Hypotonie

Die Manifestation einer physiologischen Hypotonie ist in den meisten Fällen die Norm, da sie keine Veränderungen des Wohlbefindens verursacht. Es manifestiert sich in verschiedenen Arten:

  1. Als individuelle Option aufgrund erblicher Veranlagung;
  2. Hypotonie der Fitness, die bei Sportlern aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße und eines Blutdruckabfalls festgestellt wird und durch konstant hohe Belastungen des Körpers hervorgerufen wird.
  3. Eine adaptive Option, die sich aus der Anpassung an veränderte klimatische Bedingungen entwickelt.

Anzeichen einer Hypotonie (Blutdrucksenkung) äußern sich in Schwindel und periodischer Migräne. Durch die Beseitigung provokativer Faktoren (Schlaflosigkeit, Stress oder falsche Ernährung) wird der Druck schnell wieder normalisiert.

Pathologische Form (orthostatisch, neurokreisförmig)

Die Manifestation dieser Form der Krankheit ist mit Pathologien verbunden, die zu einer Verletzung der regulatorischen Funktionen des Blutdrucks beitragen. In seiner Zusammensetzung hat es zwei Arten, unterteilt in:

  1. Neurokreis (primäre Form oder essentiell), bestehend aus zwei Formen - mit einem instabilen reversiblen Krankheitsbild und einer anhaltenden Manifestation von niedrigem Blutdruck (Hypertonie). Häufiger bei Frauen.
  2. Orthostatische Hypotonie - Pathologie des Nervensystems unbekannter Genese.

Die Pathologie des anfänglichen Typs (neurokreisartig) manifestiert sich in Lethargie und Apathie. Müdigkeit und Migräne sind am Morgen zu spüren. Patienten berichten von Gedächtnisstörungen, Luftmangel in Ruhe und schwerer Atemnot während der Belastung. Bemerkung:

  • ödematöse Prozesse im Knöchelbereich;
  • Herzschmerzen und Reizbarkeit;
  • affektive Störungen und Schlaflosigkeit;
  • Störungen der Menstruationsfunktionen und der Potenz;
  • Bitterkeit im Mund und Magenschmerzen;
  • Verletzung der Verdauungsfunktionen.

Bei der primären Hypotonie wird dies bei mehr als der Hälfte der jugendlichen Patienten durch geschwächte Herztöne festgestellt. Es werden empfindliche Reaktionen auf Licht und Lärm, Ohnmacht (normalerweise in Transport- und stickigen Räumen) festgestellt. Die Symptome verschlimmern sich im Frühjahr und Sommer nach früheren Infektionen.

Orthostatische Hypotonie ist eine charakteristische Begleiterscheinung symptomatischer und nervöser Erkrankungen. Ein starker Blutdruckabfall ist auf eine Änderung der Körperhaltung von horizontal nach vertikal zurückzuführen. Meistens wird diese Art von Krankheit bei jungen Asthenikern (häufiger bei Männern) beobachtet - mit einer Körperstruktur mit dünnem Knochen.

Klinische Manifestationen sind mild und schwerwiegend.

Bei einem milden Verlauf werden nach dem Ändern der Haltung in eine horizontale Position einige Sekunden notiert:

  • leichter Schwindel (Schwindel);
  • Anzeichen von Hyperhidrose (Schwitzen);
  • plötzliche Schwäche und Dunkelheit in den Augen;
  • Anzeichen von Tunnitus (Tinnitus) und Klangproblemen;
  • Manifestation der Synkope (Ohnmacht).

Die schwere Form ist durch lebhafte Symptome gekennzeichnet, und die Synkope manifestiert sich in längeren Episoden, die von Anfällen begleitet werden. Signifikante Durchblutungsstörungen, begleitet von einer Synkope, können den Tod eines Patienten hervorrufen. Bei Wiedererlangung des Bewusstseins sind die Patienten anfällig für starke Migräne, Schwäche und Schläfrigkeit.

Warum ist Hypotonie gefährlich?

Die Angst sollte nicht durch Hypotonie selbst verursacht werden, sondern durch die Ursachen eines niedrigen Blutdrucks.

Es ist notwendig, die wahren Ursachen dieser Erkrankung zu identifizieren und genau zu beachten, um die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems zu verhindern..

Niedriger Blutdruck und Schwangerschaft

Niedriger Blutdruck während der Schwangerschaft ist eine Gefahr. Wenn die werdende Mutter an Hypotonie leidet, leidet der Fötus unter Sauerstoffmangel infolge einer schlechten Sauerstoffversorgung der Plazenta, was zu Störungen in seiner Entwicklung führen kann. Schwangere Frauen mit niedrigem Blutdruck leiden häufiger und schwerer an Toxikose und - in späteren Stadien - an Gestose.

Die heimtückische Hypotonie bei schwangeren Frauen ist, dass es schwer zu bemerken ist. Lethargie und Müdigkeit sowie andere begleitende Symptome einer Hypotonie gelten als Abweichung vom normalen Schwangerschaftsverlauf, jedoch nicht als Hypotonie. In solchen Fällen ist die Betreuung des schwangeren Arztes sehr wichtig..

Herzmanifestationen

Niedriger Blutdruck und hohe Herzfrequenz können zu ernsthaften Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System und möglichen Arrhythmien führen. Ein hoher Puls bedeutet eine intensive Arbeit des Herzens, die schnell ein großes Blutvolumen pumpt, und Gefäße mit reduziertem Ton können die schnelle Bewegung des Blutes nicht gewährleisten. Das Herz ist ernsthaft belastet.

Ein niedriger Puls bei normalem Druck wird oft mit Hypotonie verwechselt. Eine niedrige Pulsfrequenz, die mit einer pathologischen Hypotonie verbunden ist, ist ein Symptom für andere - viel schwerwiegendere - Krankheiten, beispielsweise eine koronare Herzkrankheit.

Ein niedriger niedrigerer Druck erfordert besondere Aufmerksamkeit, was ein Zeichen für eine geringe Gefäßelastizität ist und zu einer Blutstagnation führt. Um dem entgegenzuwirken, beginnt das Herz intensiver zu arbeiten, und daher steigt der obere systolische Druck. Die Differenz zwischen den Werten des oberen und unteren Drucks wird als Pulsdruck bezeichnet und sollte 40 mm Hg nicht überschreiten. Abweichungen in diesem Unterschied führen zu einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems..

Pluspunkte eines pathologischen Zustands

Arterielle Hypotonie ist meistens der physiologische Zustand des Körpers und nicht gefährlich. Im Gegenteil, es ist leichter zu sagen, dass Hypotonie nicht gefährlich ist. Hypotensiva haben keine Angst vor der heimtückischsten Krankheit unserer Zeit, die zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt. Bei Hypotonie bleiben die Blutgefäße länger sauber und haben keine Angst vor Arteriosklerose. Laut Statistik leben Menschen mit chronischer Hypotonie viel länger als hypertensive Patienten.


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