Arrhythmie


Arrhythmie ist eine der häufigsten Herzerkrankungen. Es geht mit einer Zunahme, Abnahme der Herzfrequenz oder einer Störung des Herzschlagrhythmus einher. Arrhythmien stellen zunächst keine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar, können jedoch dessen Qualität erheblich beeinträchtigen und anschließend die kontraktile Aktivität des Herzens beeinträchtigen und eine Reihe von Komplikationen verursachen. Bei Vorhandensein anderer kardiologischer Pathologien kann dies schwerwiegende Folgen haben. Daher wird Menschen mit Arrhythmie eine komplexe Behandlung und manchmal eine Operation gezeigt..

Etwa 80% der Menschen haben mindestens einmal eine Arrhythmie erlebt. Bei 20% bleiben Herzrhythmusstörungen bestehen. Und nur 2-5% suchen rechtzeitig medizinische Hilfe.

Wie das menschliche Herz funktioniert

Das Herz jeder Person hat 4 Kammern: 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe. Ein gesundes Herz zieht sich zusammen und entspannt sich rhythmisch. Zunächst fließt Blut durch die Venen in die Vorhöfe, wonach sie komprimiert werden und das Blut durch die Klappen in die entspannten Ventrikel gedrückt wird. Danach sind die Ventrikel an der Reihe, sich zusammenzuziehen. Infolgedessen gelangt Blut von ihnen in die Aorta und die Lungenarterie, und die Klappen verhindern, dass es in die Vorhöfe zurückkehrt. Es gibt eine kurze Pause, in der das Blut aus den Venen wieder den Vorhöfen zugeführt wird und sich der Zyklus wiederholt. Somit dauern die Kontraktionen der Kammern etwa 0,43 Sekunden und die Ruhezeit beträgt 0,4 Sekunden. Daher hat das Herz eines erwachsenen Mannes Zeit, durchschnittlich 70 Zyklen pro Minute durchzuführen..

Das Leitungssystem ist für die Aktualität der Herzkontraktionen verantwortlich. Es ist ein Komplex atypischer Muskelfasern im Herzen: sinusatriale und atrioventrikuläre Knoten. Sie sind es, die unter der Wirkung der in den Muskelzellen des Herzens gebildeten Impulse den Automatismus der Arbeit des Hauptmuskels des menschlichen Körpers sicherstellen.

Der Sinus-Vorhof-Knoten wird als Schrittmacher oder Prinzipal erster Ordnung bezeichnet. Es wird von einem kleinen Klumpen von Kardiomyozyten (speziellen Muskelzellen) gebildet. Sie erzeugen elektrische Impulse, die entlang der Nervenfasern zum linken Vorhof übertragen werden, von wo aus sie durch spezielle anatomische Strukturen in die Ventrikel gelangen. Dies garantiert die anfängliche Kontraktion des Atriums und dann des Ventrikels, d. H. Die normale Funktion des Herzens.

Was ist Arrhythmie?

Normalerweise schlägt das Herz rhythmisch mit ungefähr der gleichen Frequenz. Bei Erwachsenen gelten 60 bis 90 Schläge pro Minute als normale Herzfrequenzindikatoren. Bei Kindern sind diese Indikatoren aufgrund der Besonderheiten der Anatomie höher und werden für jedes Alter separat berechnet. Die gemittelte normale Herzfrequenz (HR) bei Kindern kann als 70-140 Schläge pro Minute angesehen werden. Darüber hinaus ist die Herzfrequenz umso höher, je kleiner das Kind ist..

Bei einer trainierten Person zieht sich das Herz seltener zusammen, da regelmäßige ernsthafte körperliche Anstrengung zu einer Zunahme der Myokardmasse und einer Zunahme seiner Muskelkraft führt. Daher führt das Herz stärkere Blutauswürfe durch, wodurch die Häufigkeit von Kontraktionen verringert werden kann, ohne die Qualität der Durchblutung zu beeinträchtigen. Bei Sportlern kann die Herzfrequenz 50 Schläge pro Minute betragen, was als normal angesehen wird und keine negativen Folgen hat.

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet jeden Herzrhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet, als Arrhythmie. In bestimmten Fällen werden solche Veränderungen von Kardiologen jedoch als Norm oder physiologische Arrhythmie angesehen. In anderen Fällen werden Veränderungen der Herzfrequenz eindeutig als Pathologie erkannt und erfordern die Einleitung einer angemessenen Therapiesituation, um die Entwicklung schwerwiegender unerwünschter Folgen zu vermeiden..

Arrhythmie verursacht

Die Hauptursache für Störungen im Rhythmus des Herzschlags sind Herzerkrankungen, bei denen sich die Struktur des Herzens ändert, z. B. Hypotrophie, Ischämie, Zerstörung und andere. Daher wird Arrhythmie häufig eine Folge des Auftretens anderer Krankheiten:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Herzmyopathie;
  • entzündliche Prozesse;
  • Mitralklappenprolaps;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

Einige Medikamente können auch Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Schwere verursachen. Diese Aktion ist anders:

  • Herzglykoside;
  • Diuretika;
  • Sympathomimetika usw..

Manchmal führt ein Mangel oder Überschuss bestimmter Substanzen im Körper, insbesondere Kalium, Magnesium, zu Arrhythmien. Nikotin, Alkohol und Betäubungsmittel wirken sich ebenfalls sehr nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße und des Herzens aus. Daher treten Arrhythmien wie andere kardiologische Pathologien bei Abhängigkeit von ihnen viel häufiger auf.

Heutzutage wird Arrhythmie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert, und zwar jedes Jahr häufiger. Die Zunahme der Inzidenz der Krankheit liegt hauptsächlich in den sich ändernden Bedingungen des modernen Lebens und in der Zunahme der Anzahl und Schwere von Risikofaktoren, die gleichzeitig eine Person betreffen..

Zu Herzrhythmusstörungen beitragen:

  • Erbliche Veranlagung - Das Vorhandensein angeborener Missbildungen ist ein wesentlicher Faktor, der das Risiko für Arrhythmien erheblich erhöht, und einige Typen, beispielsweise das Wolff-Parkinson-White-Syndrom, werden von Kindern von ihren Eltern geerbt.
  • Erkrankungen der Schilddrüse - Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, wirken sich direkt auf die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse im Körper aus. Sie können sie sowohl verlangsamen als auch beschleunigen, was zu einer Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz führt.
  • Hypertonie - Ein Anstieg des Blutdrucks führt zur Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, bei der einige der Myokardzellen absterben. Dies kann jeweils zur Entwicklung von Arrhythmien führen..
  • Hypoglykämie - Niedrige Blutzuckerwerte führen zu Herzproblemen.
  • Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, deren Vorhandensein zu Arrhythmien führt. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Übergewicht zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens, was die Situation weiter verschärft..
  • Erhöhter Cholesterinspiegel und Arteriosklerose - wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, verengen deren Lumen und provozieren die Entwicklung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und infolgedessen Arrhythmie.
  • Eisenmangelanämie - Eisenmangel führt dazu, dass vielen Zellen im menschlichen Körper Sauerstoff fehlt. Dies kann im Laufe der Zeit zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen..
  • Hormonelle Störungen - meistens wird Arrhythmie eine Folge von Veränderungen in den Wechseljahren.
  • Osteochondrose - Eine Veränderung der Höhe der Bandscheiben kann zu einer Verletzung der Nervenfasern führen. Infolgedessen verschlechtert sich die Übertragung von Impulsen entlang dieser, was zu Störungen in der Innervation des Herzens und Arrhythmien führt.

Trotzdem ist eine Veränderung der Herzfrequenz nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie. Es gibt physiologische Faktoren, die zu einer kurzfristigen Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz beitragen. Das:

  • Kurz- oder langfristige Stresssituationen. Erfahrungen provozieren die Freisetzung von Katecholaminen und Cortisol in den Blutkreislauf, was zur Aktivierung aller Körpersysteme und deren Überlastung führt. Daher kann dies nur die Qualität des Herzens beeinträchtigen. Bei einem gesunden Menschen wird ein Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) beobachtet, der wenige Minuten nach dem Ende der Wirkung des negativen Einflussfaktors spurlos verschwindet. Bei Vorliegen anderer Herzerkrankungen reicht dies jedoch für die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls aus..
  • Unzureichende körperliche Aktivität für eine bestimmte Person. Bei zu harter körperlicher Arbeit, für die der Körper nicht bereit ist, kommt es zu einer verstärkten Stimulation der Strukturen des Herzens, was zunächst zu einer Beschleunigung seiner Arbeit und dann zu einer Verlangsamung führt. Bei körperlich unvorbereiteten Menschen kann dies zu einem kardiogenen Schock führen..
  • Rausch. Der Konsum von Alkohol, psychostimulierenden Substanzen, Schwermetallsalzen und eine Überdosierung bestimmter Herzmedikamente wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und die Herzfrequenz aus.
  • Mangel oder Flüssigkeitsüberschuss im Körper. Eine Veränderung der rheologischen Eigenschaften von Blut kann zu Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Schwere führen..

In 40% der Fälle wird eine Arrhythmie aus physiologischen Gründen hervorgerufen. In den verbleibenden 60% der Fälle tritt es aufgrund pathologischer Veränderungen in der Arbeit des Herzens und anderer Organe auf..

Symptome

Arrhythmien können in verschiedenen Formen auftreten und durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten hervorgerufen werden, die die Art der daraus resultierenden Veränderungen des Wohlbefindens einer Person bestimmen. Die häufigsten Manifestationen aller Arten von Arrhythmien sind:

  • ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Beschwerden auf der linken Seite der Brust;
  • Veränderungen der Herzfrequenz;
  • die Schwäche;
  • kalte Hände und Füße;
  • Hitzewallungen;
  • erhöhte Angst;
  • das Auftauchen von Angst.

Bei fortgeschrittenen Erkrankungen werden häufig Schmerzen in der Brust, Benommenheit und Ohnmacht beobachtet. Blanchieren der Haut, Blutdruckanstiege werden häufig zusätzlich beobachtet.

Arrhythmietypen

Heute werden mehrere Dutzend Arten von Arrhythmien unterschieden. Sie gehen fast immer mit einer Abnahme oder Zunahme der Herzfrequenz und ihrer Unregelmäßigkeit einher..

Die Unterteilung in Typen erfolgt in Abhängigkeit davon, welche Herzfunktionen gestört sind. Daher werden Arrhythmien unterschieden, begleitet von:

  1. Automatismusstörungen: Sinustachykardie und Bradykardie, krankes Sinussyndrom, Rhythmusstreiberstörungen (unterer atrialer, atrioventrikulärer und idioventrikulärer Rhythmus).
  2. Störungen der Erregbarkeit: Extrasystolen, paroxysmale Tachykardie.
  3. Leitungsstörungen: WPW-Syndrom, reduzierte Überleitung (Bündelastblock, intraatrial, sinoartikulär und andere.
  4. Gemischt: Vorhof- oder Kammerflimmern oder Flattern.

Die Bestimmung der Art der Arrhythmie ist vor allem für die Beurteilung der möglichen Folgen und die Entwicklung des richtigen Behandlungsschemas von großer Bedeutung. Betrachten Sie die häufigsten Arten von Arrhythmien.

Sinustachykardie

Bei Sinustachykardie wird eine Erhöhung der Herzfrequenz um bis zu 90 Schläge / min oder mehr, bis zu 150-180 Schläge / min, diagnostiziert. Im Zentrum seiner Entwicklung steht eine Zunahme des Automatismus des Sinusknotens, der pro Zeiteinheit eine größere Anzahl von Impulsen erzeugt und sendet. Typischerweise tritt eine Sinustachykardie bei gesunden Menschen auf mit:

  • Sport treiben, körperliche Arbeit leisten;
  • emotionale Überlastung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken sowie von koffeinhaltigen Getränken;
  • Rauchen.

Es kann mit der Entwicklung einer Anämie aufgrund verschiedener entzündlicher Prozesse, Fieber, niedrigem Blutdruck und einer Reihe anderer Pathologien auftreten. Direkt wird die Diagnose "Sinustachykardie" in den Fällen gestellt, in denen eine Person in einem Zustand absoluter Ruhe und Aktivität 3 Monate lang einen anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz bis zu 100 oder mehr Schlägen pro Minute aufweist. Bei der Durchführung eines EKG wird in solchen Fällen nur eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt, es gibt jedoch keine weiteren Abweichungen von der Norm.

Sinustachykardie ist die häufigste Art von Arrhythmie.

Am häufigsten wird bei Frauen und jungen Frauen eine Sinustachykardie diagnostiziert. Dies ist normalerweise auf eine Übererregung des sympathischen Nervensystems zurückzuführen, die mit der Entwicklung einer Gefäßdystonie und einer Reihe anderer Störungen einhergeht. In solchen Situationen sind alle Kräfte darauf gerichtet, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu beseitigen..

Sinus Bradykardie

Sinus Bradykardie ist eine Erkrankung, bei der die Herzfrequenz auf 60 Schläge / min und darunter fällt. Dies kann nicht eindeutig als Pathologie angesehen werden, da Sinusbradykardie auch bei absolut gesunden Menschen mit einer Sportform auftreten kann..

Wenn jedoch eine Abnahme der Herzfrequenz mit dem Auftreten von Schwindel, Verdunkelung der Augen, Ohnmacht oder Atemnot verbunden ist, spricht man vom Vorhandensein einer pathologischen Ursache für Bradykardie. In solchen Situationen kann dies eine Folge sein von:

  • Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Virusinfektionen.

Der Mechanismus seiner Entwicklung besteht darin, den Tonus des parasympathischen Nervensystems zu erhöhen, was zu einer primären Schädigung des Sinusknotens und einer Verringerung der Anzahl von Impulsen führt, die an die Herzkammern gesendet werden..

Wenn eine Sinusbradykardie mit dem Auftreten von Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten und dem Auftreten der oben genannten Symptome einhergeht, erfordert dies die Ernennung einer medikamentösen Behandlung und manchmal eine Elektrokardiostimulation. Bei Aufrechterhaltung eines absolut normalen Gesundheitszustands ist eine Therapie der Sinusbradykardie jedoch nicht angezeigt.

Sinusarhythmie

Zustände, die von abwechselnden Perioden von Tachykardie und Bradykardie begleitet werden, werden als Sinusarrhythmien bezeichnet. Es kann verschiedene Formen annehmen und von der Wirkung verschiedener Faktoren abhängen. Am häufigsten wird eine Herzrhythmusstörung festgestellt, die mit einem Anstieg der Herzfrequenz beim Einatmen und einem Abfall dieses Indikators während des Ausatmens einhergeht..

Eine Sinusarrhythmie ist das Ergebnis von Schwankungen im Tonus des Vagusnervs und einer unregelmäßigen Bildung von Impulsen im Sinusknoten aufgrund von Änderungen in der Qualität der Blutfüllung der Herzkammern während des Atmens. Oft wird bei ihm VSD und Infektionskrankheiten diagnostiziert.

Bei der Durchführung eines EKG in solchen Situationen wird eine episodische Zunahme und Abnahme der R - R - Intervalle mit einer bestimmten Frequenz aufgezeichnet, die in direktem Verhältnis zu den Atemphasen steht. Der Rest der Indikatoren ändert sich nicht, da es keine Veränderungen im Herzen gibt, die den Durchgang von Impulsen durch sein Leitungssystem beeinflussen können.

Sick-Sinus-Syndrom

Eine solche Arrhythmie tritt auf, wenn der Sinusknoten schwächer wird oder nicht mehr funktioniert. Dies kann eine Folge sein:

  • Ischämie (Ernährungsstörungen) von Geweben im Sinusknoten;
  • Kardiosklerose;
  • Kardiomyopathie;
  • Mycoradit;
  • infiltrative Herzkrankheit;
  • angeborene strukturelle Merkmale des leitenden Systems.

Wenn der Sinusknoten nicht mehr funktioniert, um seine Funktionen zu kompensieren, wird der zweite Knoten des Herzleitungssystems, das Atrioventrikuläre, aktiviert. Es ist äußerst selten, dass der Sinusknoten vollständig ausgeschaltet ist, viel häufiger behält er die Funktionalität bei, arbeitet jedoch mit langen Unterbrechungen.

Beim Sick-Sinus-Syndrom werden kurzfristige Herzstillstände beobachtet, die bei Patienten nicht immer zu Beschwerden führen. Im Laufe der Zeit kann diese Art von Arrhythmie jedoch zu Herzversagen und einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns führen. Es hat auch Sinus Bradykardie, die auch mit anderen Arten von Arrhythmien kombiniert werden kann..

Extrasystole

Die Extrasystole ist die häufigste Art von Arrhythmie, die von einer Verletzung der Erregbarkeit des Herzens begleitet wird. In solchen Situationen wird eine vorzeitige Herzkontraktion beobachtet, wenn ein Impuls außerhalb des Sinusknotens gebildet wird..

Eine Extrasystole kann auch bei gesunden Menschen beobachtet werden. Das Auftreten von bis zu 200 Extrasystolen pro Tag wird als Norm angesehen..

Arrhythmien dieser Art entstehen als Reaktion auf:

  • Nervöse Spannung;
  • Überarbeitung;
  • Alkohol oder Koffein trinken;
  • Rauchen.

Für Menschen mit einem gesunden Herzen stellt die Extrasystole keine ernsthafte Gefahr dar. Bei Patienten mit organischen Myokardläsionen kann dies jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Extrasystolen können bei Myokarditis häufiger auftreten. Je nachdem, wo die Impulse gebildet werden, werden sie unterschieden:

  • atrial;
  • atrioventrikulär;
  • ventrikulär.

Darüber hinaus gibt es nicht immer nur eine Quelle für pathologische Impulse. Oft gibt es mehrere von ihnen, dann wird eine polytope Extrasystole diagnostiziert.

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie wird als plötzlicher Anfall eines Anstiegs der Herzfrequenz von 130 auf 200 Schläge / min bezeichnet. Es kann einige Sekunden oder einige Tage dauern. Eine solche Arrhythmie ist das Ergebnis der Bildung eines Anregungsfokus in einem beliebigen Teil des Leitungssystems, der Impulse mit hoher Geschwindigkeit erzeugt. Je nach Lokalisation werden atriale und ventrikuläre paroxysmale Tachykardien unterschieden.

Diese Art von Arrhythmie ist eine direkte Folge von:

  • Sauerstoffmangel des Myokards;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Elektrolytstörungen;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Kardiomypathie;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

In diesem Fall gibt es:

  • starkes Herzklopfen;
  • Beschwerden bis hin zu Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schüttelfrost;
  • Klumpen im Hals.

Eine besondere Gefahr ist die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, da sie zu Kammerflimmern führen kann, bei dem sich nur ein Teil ihrer Fasern zusammenzieht und nur in einem chaotischen Rhythmus. Dies führt dazu, dass das Herz nicht in der Lage ist, seine Funktionen zu verwirklichen..

Herzblock

Infolge von Impulsleitungsstörungen kann eine synarikuläre, intraatriale, antrioventrikuläre Blockade auftreten. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, entzündlichen Prozessen im Herzen oder Kardiosklerose.

Während der Arrhythmie werden 3 Stufen unterschieden: Verlangsamung des Impulsdurchgangs, teilweise Blockierung und vollständige Blockade. Das Ergebnis einer fortgeschrittenen Form der Krankheit ist ein Herzstillstand..

Gemischte Arrhythmien

Das häufigste Vorkommen ist Vorhofflimmern, das als Vorhofflimmern bezeichnet wird. In solchen Situationen kommt es zu einer chaotischen Kontraktion der Vorhöfe mit einer Frequenz von bis zu 400-600 Mal pro Minute. Dies führt zu einem hohen Risiko von Blutgerinnseln, die zu Schlaganfällen führen können..

Vorhofflimmern wird begleitet von:

  • ein starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • große Schwäche;
  • Atembeschwerden;
  • Brustschmerzen;
  • starke Angst.

Angriffe können einige Minuten dauern und von selbst verschwinden. Geschieht dies nicht, benötigt der Patient ärztliche Hilfe..

Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen

Wenn keine rechtzeitig begonnene, ausreichend ausgewählte Behandlung erfolgt, können Arrhythmien verschiedener Art zu Folgendem führen:

  • Herzstillstand - In 15% der Fälle tritt er spontan auf, ohne dass früher Manifestationen der Krankheit vorliegen, und kann zum Tod führen, wenn die Wiederbelebung nicht rechtzeitig durchgeführt wird.
  • kardiogener Schock - ist das Ergebnis eines starken Blutdruckabfalls als Reaktion auf eine Verlangsamung der Herzfrequenz (die Wahrscheinlichkeit des Todes beträgt 90%);
  • Myokardinfarkt - Nekrose eines Teils der Herzzellen infolge einer Verletzung ihrer Ernährung aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung (kann vor dem Hintergrund einer paroxysmalen oder atrialen Tachykardie auftreten);
  • Schlaganfall - eine Unterernährung des Gehirns, die zur Entwicklung schwerer neurologischer Störungen mit hohem Todesrisiko führt;
  • Thromboembolie - Blutgerinnsel, die sich im Herzen bilden, können sich trennen und durch die Gefäße wandern, sie blockieren und die Durchblutung blockieren.

Das Risiko von Komplikationen steht in direktem Verhältnis zur Art der Arrhythmie, zum Vorliegen von Begleiterkrankungen sowie zur Dauer ihres Bestehens. Daher ist es sehr wichtig, Arrhythmien so früh wie möglich zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung für die Situation durchzuführen. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit von Tod oder Behinderung um ein Vielfaches.

Arrhythmie-Diagnostik

Wenn Anzeichen einer Arrhythmie auftreten, wird den Patienten empfohlen, sofort einen Kardiologen zu konsultieren. Der Arzt führt ein gründliches Interview und eine Untersuchung des Patienten durch. Auf diese Weise können Sie genau bestimmen, ob es Faktoren im Leben einer Person gibt, die zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen und zur Schwere der Krankheit führen können.

Der Kardiologe misst notwendigerweise den Blutdruck und bestimmt den Puls. Außerdem führt der Arzt eine Auskultation des Herzens mit einem Phonendoskop durch. In diesem Stadium kann er die Natur von Herzgeräuschen beurteilen und vorläufige Schlussfolgerungen über die Qualität ihrer Funktionsweise ziehen..

Um die Diagnose zu bestätigen und die Art der Arrhythmie genau zu bestimmen, werden instrumentelle Forschungsmethoden verschrieben:

  • EKG;
  • Ultraschall;
  • Holter-Überwachung.

Es wird auch gezeigt, dass es einen allgemeinen Bluttest besteht und biochemisch ist. Manchmal werden MRT und CT verwendet, um die vorhandenen Störungen und die Ursachen für die Entwicklung von Arrhythmien genau zu identifizieren. In einigen Fällen kann auch eine Angiographie durchgeführt werden..

Wenn Arrhythmie-Anfälle selten sind und nicht im EKG aufgezeichnet werden, wird der Patient gebeten, mehrere Tests durchzuführen:

  • EKG während des Trainings, z. B. Radfahren oder Laufen.
  • Tilt-Table-Test - angezeigt für häufige Benommenheit und Bewusstlosigkeit. Es besteht darin, dass zuerst das EKG aufgenommen wird, wenn der Patient auf einer horizontalen Fläche liegt und dann in aufrechter Position.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, die Art der Arrhythmie und die Schwere ihres Verlaufs bestimmt sind, kann der Kardiologe die optimale Taktik für die Behandlung des Patienten entwickeln. In jedem Fall wird es anders sein und sicherlich die individuellen Merkmale einer bestimmten Person berücksichtigen..

Bei Arrhythmien ist die Behandlung immer komplex und zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache ihrer Entwicklung zu beseitigen. Es umfasst medikamentöse Therapie, manuelle Therapie, Lebensstilkorrektur.

Bei Arrhythmien ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil umzusteigen, dh das Rauchen und den Alkoholmissbrauch aufzugeben, jeden Tag an die frische Luft zu gehen, sich mehr zu bewegen und auf die richtige Ernährung umzusteigen. Dies ist notwendig, da Nikotin, Alkohol, ein sitzender Lebensstil, fetthaltige und salzige Lebensmittel Provokateure für die Entwicklung von Arrhythmien sind und zur Entwicklung von Komplikationen beitragen. Ebenso wichtig ist es, den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren und das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten.

Im Rahmen der medikamentösen Therapie können Patienten Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben werden:

  • Kalziumkanalblocker;
  • Herzglykoside;
  • Natriumkanalblocker;
  • Antiarrhythmika;
  • Kaliumkanalblocker;
  • β-Blocker;
  • Vitamine.

Zwei verschiedene Personen mit den gleichen Symptomen können ein unterschiedliches Behandlungsschema für Arrhythmien erhalten. Daher ist es kategorisch unmöglich, bestimmte Medikamente nur dann allein zu kaufen, wenn sie einem Nachbarn oder Verwandten kategorisch nicht verschrieben wurden. Eine solche Amateurleistung kann zu einer noch stärkeren Verschlechterung der Situation und einer kritischen Verletzung des Herzrhythmus führen..

Beispielsweise kann die Einnahme von Antiarrhythmika und β-Blockern bei Extrasystole, begleitet von organischen Läsionen des Herzens, lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Auch die Behandlung von Begleiterkrankungen, die das Ergebnis oder die Ursache der Entwicklung von Arrhythmien sind, ist obligatorisch. Daher müssen Patienten möglicherweise zusätzlich zur Hilfe eines Kardiologen einen Neurologen, Endokrinologen und andere enge Spezialisten konsultieren. Infolgedessen kann für endokrine Erkrankungen eine Substitutionstherapie für neurologische Nootropika, zerebrovaskuläre Mittel mit einer Tendenz zur Blutbildung, Thrombolytika usw. verschrieben werden..

Bei Bedarf können sich Patienten einer elektrischen Kardioversion unterziehen. Dies ist ein ziemlich schmerzhafter Vorgang, daher wird er nur unter Narkose oder Sedierung durchgeführt. Es wird verwendet, um den Rhythmus während des Flatterns oder Flimmerns der Ventrikel oder Vorhöfe zu normalisieren. Bei der elektrischen Kardioversion wird mit einem Defibrillator ein elektrischer Strom durch die Brust geleitet. Die Manipulation wird unter der Kontrolle eines EKG durchgeführt und in den meisten Fällen reicht ein Schock aus, um die Herzfrequenz zu normalisieren.

Manuelle Therapie bei Herzrhythmusstörungen

Richtig durchgeführte manuelle Therapiesitzungen können den Zustand der Patienten durch Normalisierung der Nervenleitung erheblich verbessern. Sie sind besonders wirksam bei Osteochondrose, die heute bei fast jedem Erwachsenen mehr oder weniger häufig auftritt..

Da in solchen Situationen eine Arrhythmie eine Folge einer Verletzung des autonomen Nervensystems ist, wirkt sich die Beseitigung der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln positiv auf die Arbeit des Herzmuskels aus. Die Bewältigung dieser Aufgabe liegt in der Macht eines Chiropraktikers, insbesondere eines Patienten, der die Behandlungsmethode nach der Gritsenko-Methode kennt..

Durch Beeinflussung der Wirbelsäule, Wiederherstellung der korrekten Position der Wirbel und Verbesserung der Ernährungsqualität der Bandscheiben kann das Fortschreiten degenerativer Prozesse, die in ihnen vor dem Hintergrund der Osteochonrose aufgetreten sind, gestoppt und die normale Struktur wiederhergestellt werden. Die Gritsenko-Methode verfügt über etwa hundert Patente und gilt als wirksame Methode zur Behandlung nicht nur der Osteochondrose, sondern auch einer Vielzahl anderer Krankheiten, die auf Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen sind..

Nach einer Sitzung ist es möglich, die Manifestationen von Arrhythmien nicht nur zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen, sondern auch den gesamten Körper als Ganzes zu stärken. Dies wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus..

Chirurgische Behandlung von Herzrhythmusstörungen

In bestimmten Fällen kann das Leben des Patienten nur durch die Operation gerettet werden. Bei der Behandlung von Arrhythmien können heute folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

  • Hochfrequenzablation;
  • Elektrokardioversion;
  • Installation eines künstlichen Schrittmachers oder Defibrillators.

Um zu vermeiden, dass ziemlich gefährliche und teure Herzoperationen durchgeführt werden, lohnt es sich, die Krankheit nicht rechtzeitig zu beginnen und die Behandlung zu beginnen, während sie nicht-chirurgisch behandelt werden kann..

Erste Hilfe bei einem Anfall von Arrhythmie

Im Falle eines Arrhythmie-Anfalls ist es wichtig, sich nicht zu verlaufen und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen. Zunächst benötigen Sie:

  1. Den Blutdruck messen und den Puls auswerten.
  2. Nehmen Sie ein von einem Kardiologen verschriebenes Medikament.
  3. Öffnen Sie das Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt.
  4. Lösen Sie die Krawatte, den Kragen oder entfernen Sie den Halsschmuck, der die Atmung behindert.
  5. Legen Sie sich auf das Bett und versuchen Sie, absolut ruhig zu bleiben (Sie können zusätzlich ein pflanzliches Beruhigungsmittel nehmen).
  6. Warten Sie eine Viertelstunde. Wenn der Gesundheitszustand durchweg schlecht bleibt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Während eines Arrhythmie-Anfalls ist verboten:

  • Nehmen Sie eine Kontrastdusche oder ein Kontrastbad.
  • körperliche Arbeit machen;
  • nimm unbekannte Drogen.

Arrhythmie-Prognose

Der günstigste Verlauf und die günstigste Prognose sind typisch für einzelne Extrasystolen, Sinustachykardie und Bradykardie. In 80–90% der Fälle können sie vollständig besiegt werden, und Komplikationen treten nur bei 2–5% der Patienten auf.

Bei der Diagnose lebensbedrohlicher Arrhythmien wird die Prognose jedoch in erster Linie von der Geschwindigkeit des Behandlungsbeginns und ihrer Qualität bestimmt. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, liegt die Wahrscheinlichkeit des Todes bei etwa 70%. Durch eine angemessene Therapie wird dieses Risiko auf 15% reduziert..

Arrhythmie ist daher eine eher heimtückische Erkrankung, da es viele Sorten gibt, die sehr ähnliche Symptome aufweisen. Daher ist es unmöglich, die Schwere des eigenen Zustands und das Ausmaß des Risikos unabhängig voneinander zu beurteilen. Mit der gebotenen Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit und der rechtzeitigen Suche nach medizinischer Hilfe ist es jedoch möglich, den Zustand zu stabilisieren und die Entwicklung gefährlicher Folgen zu vermeiden..


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