Herzrythmusstörung. Ursachen, Symptome, moderne Diagnostik und wirksame Behandlung


Jede Person hat ihre eigene Herzfrequenz, sie kann schneller oder langsamer sein als andere, liegt aber normalerweise zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Es hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Geschlecht, Körperbau, Gesundheit. Dies kann sich auch je nach Art Ihrer Aktivität ändern. Wenn Ihr Körper körperlichen Aktivitäten wie Arbeiten, Laufen, Gehen, Schwimmen ausgesetzt ist, steigt Ihre Herzfrequenz und umgekehrt, wenn Sie sich ausruhen, hinlegen, lesen, verlangsamt er sich, bleibt aber immer im normalen Bereich. Wenn bei Ihnen Herzrhythmusstörungen diagnostiziert wurden, ist Ihre Herzfrequenz für Sie nicht normal..

Herzrhythmusstörungen sind ein medizinischer Begriff für eine Verletzung der Bildung oder Leitung eines elektrischen Impulses im Herzmuskel, was bedeutet, dass die normale Funktion Ihres Herzens aufgrund einer Fehlfunktion Ihres Herzleitungssystems gestört ist.

Anatomie und Physiologie des Herzens

Ihr Herz ist in zwei Hauptteile unterteilt, links und rechts, die durch ein Septum getrennt sind. Jeder Teil hat ein Atrium (linkes Atrium - LA, rechtes Atrium - RA), das Blut sammelt und in den Ventrikel (linker Ventrikel - LV, rechter Ventrikel - RV) drückt, der wiederum Blut in die Gefäße drückt. Das rechte Atrium drückt Blut in die Lunge und der linke Ventrikel in alle anderen Organe.

Was ist das Leitungssystem des Herzens?
In einem gesunden Herzen entsteht der Kontraktionsprozess aufgrund elektrischer Impulse, die von einem natürlichen Generator ausgehen, dem sogenannten Schrittmacher (Schrittmacher aus dem Englischen, der das Tempo festlegt) oder dem Schrittmacher (Sinusknoten). Der Sinusknoten befindet sich an der Spitze des rechten Atriums. Der vom Sinusknoten erzeugte Impuls breitet sich entlang spezieller Fasern in die Vorhöfe aus und zwingt sie, sich zusammenzuziehen und Blut in die Ventrikel zu drücken. Dann geht der Impuls durch die Vorhöfe und tritt in den atrioventrikulären Knoten und von dort entlang des Bündels von His (His) in die Ventrikel ein und zwingt sie, sich zusammenzuziehen.
Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, es ist ein Muskel, der durch Kontraktion Blut zu allen Teilen des Körpers transportiert. Das vom Herzen getragene Blut enthält Sauerstoff und Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Die normale Arbeit des Herzens wird durch das Leitungssystem des Herzens gesteuert.

Das leitende System des Herzens ist eine Art "elektrisches System" oder "elektrisches Netzwerk", das besteht aus:

  • Sinus- oder Sinoatrialknoten (der Hauptschrittmacher legt den Rhythmus Ihres Herzens autonom fest (60-90 Schläge pro Minute)). Erzeugt einen Impuls, der bewirkt, dass sich die Vorhöfe zusammenziehen und sich dann zum atrioventrikulären Knoten ausbreiten.
  • Atrioventrikulärer Knoten. Er empfängt einen Impuls auf besonderen Wegen und leitet ihn in das Bündel Seiner (Seiner). Im Falle einer Verletzung des Impulses vom Sinusknoten können Impulse mit einer Frequenz von 30-50 Schlägen pro Minute erzeugt werden.
  • Das Bündel von Seinem (Seinem) ist in zwei Teile (die Beine des Bündels von Seinem) unterteilt, die Impulse an die Ventrikel übertragen, die sich wiederum zusammenziehen.
Alle diese Strukturen bestehen aus speziellen neuromuskulären Zellen und werden als Herzleitungssystem bezeichnet. Bei Verstößen gegen die Integrität dieses Systems wird der gut koordinierte Arbeitsmechanismus gestört und es treten Störungen im Herzrhythmus auf.

Ursachen von Arrhythmien

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen für Herzrhythmusstörungen, die von den häufigsten, wie z. B. einer schweren Belastung im Fitnessstudio, bis hin zu schweren Herzerkrankungen reichen. Versuchen wir, die meisten Gründe herauszufinden.

Arrhythmien können bei körperlich gesunden Menschen auftreten, deren Ursachen folgende sind:

  • Stress (die Reaktion des Körpers auf äußere körperliche und geistige Reize). Der Grund ist die Freisetzung von Adrenalin und infolgedessen eine Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Alkohol, koffeinhaltige Produkte (Tee, Kaffee), Energiegetränke, Rauchen (Herzfrequenzregulierungszentren werden stimuliert) und infolgedessen eine Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Dehydration (unzureichende Flüssigkeitsaufnahme), die den Flüssigkeitsmangel ausgleicht, beschleunigt den Körper den Rhythmus, um Organe und Gewebe im gleichen Modus mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen
  • Übermäßiges Essen (infolge einer erhöhten Durchblutung der Verdauungsorgane) führt zu einer Erhöhung des Rhythmus.
  • Körperliche Aktivität (erhöhter Stoffwechsel in Muskeln, die mehr Nährstoffe und Sauerstoff benötigen) führt zu einer Erhöhung des Rhythmus.
  • Schlaf (verminderte Körperaktivität, langsamere Prozesse) kann zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen.
  • Gut trainierte Sportler (in Ruhe) können eine Herzfrequenz von 40 Schlägen pro Minute haben..
  • Beim Drücken auf die Augäpfel nimmt der Rhythmus reflexartig ab
Normalerweise beseitigt sich die Herzfrequenz nach Beseitigung der oben genannten Ursachen, die bei körperlich gesunden Menschen zu Herzrhythmusstörungen geführt haben, wieder..

Als nächstes werden wir die pathologischen Ursachen von Arrhythmien betrachten. Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: verursacht durch Medikamente oder Chemikalien und verursacht durch Krankheiten

Medikamente, die Arrhythmien verursachen

  • Herzglykoside (Digoxin, Strophanthin, Korglikon) neigen bei Überdosierung oder Langzeitanwendung zur Akkumulation und können Arrhythmien mit einer Abnahme der Herzfrequenz verursachen.
  • β-Blocker (Metoprolol, Atenolol) können ebenfalls eine Abnahme der Herzfrequenz verursachen.
  • Clonidin kann eine Verringerung der Herzfrequenz verursachen, wenn es nicht dosiert wird.
  • Reserpin kann in ähnlicher Weise eine Abnahme der Herzfrequenz verursachen.
  • Die Einnahme von Medikamenten wie Adrenalin, Koffein und Atropin führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz.

Krankheiten und pathologische Zustände, die Arrhythmien verursachen

  • Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) infolge erhöhter Herzfrequenz.
  • Hypothermie (Hypothermie) infolge verminderter Herzfrequenz.
  • Hypothyreose (Schilddrüsenerkrankung, verminderte Funktion) führt zu einer Abnahme der Herzfrequenz.
  • Hyperthyreose (Erkrankung der Schilddrüse, Erhöhung ihrer Funktion) führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Hyperkaliämie (hoher Kaliumspiegel im Körper) infolge einer verminderten Herzfrequenz.
  • Das Phäochromazytom (ein Tumor der Nebenniere, der große Mengen an Hormonen produziert) verursacht einen abnormalen Herzrhythmus.
  • Blutungen (infolge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens) verursachen einen unregelmäßigen Herzrhythmus.
  • Herzerkrankungen (Angina pectoris, ischämische Herzerkrankungen, Myokardinfarkt) verursachen schwerwiegende Rhythmusstörungen.
  • Angeborene Pathologien des Herzleitungssystems
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels durch verschiedene infektiöse und autoimmune Ursachen)
All diese Gründe können auf die eine oder andere Weise eine Herzrhythmusstörung verursachen..

Arten von Herzrhythmusstörungen

Alle bestehenden Arrhythmien können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: Tachykardie (deren Kontraktionshäufigkeit mehr als 100 pro Minute beträgt) und Bradykardie (deren Kontraktionshäufigkeit weniger als 50 pro Minute beträgt) sowie deren Derivate.
Bradykardie ist ein abnormaler Herzrhythmus, wenn die Herzfrequenz niedrig ist (unter 60 Schlägen pro Minute). Bei dieser Art von Arrhythmie kann das Herz nicht genug Blut für den Körper pumpen.
Diese Herzrhythmusstörung umfasst die folgenden Arten von Bradykardie:

  • Sinusknoten-Dysfunktionssyndrom - ist das Ergebnis einer "Schwäche" des Sinusknotens (nicht in der Lage, genügend Impulse zu erzeugen). Die Herzfrequenz wird langsam. Die Ursache ist meistens Alter oder Herzkrankheit, und einige Medikamente können diesen Zustand verursachen. Diese Arrhythmie kann vorübergehend oder dauerhaft sein..
  • Herzblock - ist eine Abnahme der Geschwindigkeit der Impulsübertragung oder die Unfähigkeit, Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu übertragen, die durch die vollständige oder teilweise Zerstörung der Herzwege in diesem Bereich verursacht werden. Diese Störungen können als Folge einer koronaren Herzkrankheit, einer Kardiomyopathie, einer rheumatischen Herzkrankheit, einer unkontrollierten Hypertonie oder aufgrund altersbedingter Veränderungen auftreten..
Tachykardie ist ein abnormaler Herzrhythmus, wenn die Herzfrequenz erhöht wird (mehr als 90 Schläge pro Minute)..

Es gibt zwei Arten von Tachykardien: supraventrikuläre (supraventrikuläre) und ventrikuläre (ventrikuläre).

Supraventrikuläre Tachykardie - manifestiert sich in einer schnellen atrialen Kontraktion.

  • Vorhofflattern ist eine Arrhythmie, bei der sich die Vorhöfe mit einer Geschwindigkeit von etwa 250 bis 300 pro Minute zusammenziehen, während sich die Ventrikel mit etwa 75 bis 100 pro Minute zusammenziehen. Der Grund ist eine Verletzung der Impulsleitung, der Impuls geht nicht sofort zu den Ventrikeln, sondern mehrmals in einem Kreis in den Vorhöfen und tritt dann in die Ventrikel ein.

  • Vorhofflimmern ist eine Arrhythmie, bei der sich die Vorhöfe mit einer Geschwindigkeit von 350 bis 600 pro Minute zusammenziehen. Kontraktionen werden durch die chaotische Bildung von Impulsen verursacht, die in die Vorhöfe gelangen und nur teilweise auf die Ventrikel übertragen werden.
  • Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie ist eine Arrhythmie, bei der sich die Vorhöfe mit einer Geschwindigkeit von 140 bis 250 pro Minute zusammenziehen können. Es ist selten, der Grund für das Auftreten ist das Vorhandensein zusätzlicher elektrischer Wege, die die Vorhöfe und Ventrikel verbinden.
  • Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist eine angeborene Störung des Herzleitungssystems, bei der ein zusätzliches Bündel (oder mehrere Bündel) vorhanden ist, das die Vorhöfe und Ventrikel (oder den atrioventrikulären Knoten und die Ventrikel) verbindet. Die Vorhöfe können sich mit dieser Störung zusammenziehen mit einer Frequenz von bis zu 250 pro Minute.
Ventrikuläre Tachykardie - manifestiert sich in einer schnellen ventrikulären Kontraktion
  • Ventrikuläre Tachykardie ist eine Arrhythmie, bei der die Kontraktion der Ventrikel eine Frequenz von 120 - 220 Schlägen pro Minute erreichen kann. Es scheint aufgrund einer Verletzung der Kontrolle der ventrikulären Kontraktion, dass sich die Ventrikel vier oder mehr Mal zusammenziehen, während die Vorhöfe nur eine sind.
  • Ventrikuläres Flattern - ist eine sehr schnelle ventrikuläre Kontraktion, deren Frequenz 250 - 300 Schläge pro Minute erreichen kann. Es tritt aufgrund von Störungen im Herzleitungssystem auf, nämlich aufgrund des Auftretens eines zusätzlichen Knotens, der seinen eigenen Rhythmus erzeugt, oder aufgrund des Vorhandenseins eines zusätzlichen Bündels des ventrikulären Leitungssystems, das die Form einer Schleife hat und zweimal einen Impuls durch die Ventrikel leitet.
  • Kammerflimmern ist auch eine sehr schnelle ventrikuläre Kontraktion, deren Frequenz 300 - 600 Schläge pro Minute erreichen kann. Diese Kontraktionen sind jedoch keine normalen ventrikulären Kontraktionen, sondern eine entkoppelte Kontraktion der ventrikulären Muskelgruppen. Tritt auf, wenn Impulspfade unterbrochen werden und anstatt sich gleichmäßig entlang der Ventrikel zu verteilen, breiten sie sich chaotisch aus.

Symptome von Arrhythmien

Diagnose von Herzrhythmusstörungen

Elektrokardiographie (EKG) - Alle Rhythmusstörungen, die in Ihrem Herzen auftreten, werden während dieses Verfahrens erkannt, wenn sie zum Zeitpunkt des Verfahrens auftreten. Diese Studie ist grundlegend und obligatorisch für jeden Patienten in einer Kardiologenpraxis..

Holter - Elektrokardiographie (Holter - EKG) - alle tagsüber auftretenden Rhythmusstörungen werden während dieses Vorgangs angezeigt. Diese Forschungsmethode ist ein EKG in kurzen Abständen unter Verwendung eines kleinen tragbaren Kardiographen. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass mögliche Ursachen, die einen Arrhythmie-Anfall hervorrufen, erkannt oder die Arbeit des Herzens bei normalen täglichen Eingriffen bestimmt werden können, da die Überwachung innerhalb von 24 Stunden erfolgt..

Kipp- oder Drehtisch-Test - Dieser Test wird in Fällen angewendet, in denen Sie einen unzumutbaren Bewusstseinsverlust haben. Der Test besteht darin, dass Sie auf einem speziellen Tisch fixiert sind, der in verschiedene Positionen gekippt werden kann. Während des Eingriffs werden Ihr Blutdruck und Ihr Kardiogramm gemessen. Ihnen wird ein intravenöser Katheter injiziert, und Ihnen können verschiedene Medikamente injiziert werden, die bestimmte Reaktionen hervorrufen (Übelkeit, Magenschmerzen, leichte Kopfschmerzen, Herzklopfen). Diese Reaktionen sind von kurzer Dauer, und während des Eingriffs ändert sich Ihre Position im Raum (von horizontal) in vertikaler Richtung). Das Verfahren wird durchgeführt, um diejenigen Medikamente oder Optionen für den Zustand des Körpers zu bestimmen, in denen ein Zustand nahe dem Bewusstseinsverlust oder der genauen Ursache der Arrhythmie ausgelöst werden kann. Dieser Vorgang kann 30 Minuten bis 2 Stunden dauern..

Stresstest (Stresstest) - dient zur Bestimmung des maximal zulässigen Stressniveaus für das Herz und zur Identifizierung verschiedener Arrhythmien, die normalerweise bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit durchgeführt werden. Das Verfahren besteht darin, Übungen auf einem Laufband (häufiger verwendet) oder auf einem Heimtrainer durchzuführen. Sie werden an die Sensoren des Kardiographen und des Tonometers angeschlossen, die kontinuierlich Blutdruck, Herzfrequenz und Kardiogramm messen. Die Belastung steigt allmählich an, und Sie können bestimmen, wie das Herz mit der zunehmenden Belastung umgeht, und auch die "Schwellenwerte" bestimmen, bei denen Herzrhythmusstörungen auftreten.

Echokardiographie (EchoCG) - ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und gleichzeitig ein Elektrokardiogramm des Herzens. Es ist notwendig, strukturelle Anomalien im Herzen sowie die Richtigkeit seiner Arbeit festzustellen. Diese Studie hilft bei der richtigen Diagnose.

Intrakardiale elektrophysiologische Studie (VEFI) - Diese Studie ist nicht für alle Patienten obligatorisch, sondern hilft, die Ursache für die komplexesten Arten von Arrhythmien zu ermitteln. Das Verfahren besteht in der Einführung spezieller Katheter in die Herzhöhle. Die Studie selbst dient dazu, die Arbeit Ihres Leitungssystems zu bestimmen und zu bewerten. Falls Herde erkannt werden, die einen unregelmäßigen Rhythmus verursachen, können diese sofort beseitigt werden. Diese Studie liefert enorme Informationen über den Zustand und die Funktion Ihres Herzens..

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Herzglykoside (Digoxin)

Betablocker - Atenolol, Metoprolol, Labetolol (Normodipin), Propranolol

Diese Medikamente werden zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und Arrhythmien eingesetzt. Ein positiver Effekt bei der Behandlung wird aufgrund der Eigenschaften dieser Gruppe von Arzneimitteln erzielt, die bestimmte Rezeptoren des Herzens blockieren und infolgedessen die Herzfrequenz senken, den Blutdruck senken und die Belastung des Herzens verringern.

Diese Medikamente können mit anderen Medikamenten reagieren, die Sie einnehmen. Fragen Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie Betablocker einnehmen. In keinem Fall sollten Sie die Behandlung selbst abbrechen, die Dosis des Arzneimittels reduzieren oder erhöhen, nur mit Zustimmung und Empfehlungen Ihres behandelnden Arztes..

Patienten mit Asthma sollten ihren Arzt informieren, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, da die Einnahme von Betablockern für diese Erkrankung die Erkrankung verschlimmern kann..

Betablocker können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. Schläfrigkeit, Müdigkeit, kalte Hände und Füße, Schwäche, Schwindel, trockener Mund. Wenn Sie die Manifestation von Symptomen aus den Daten bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Behandlungstaktik ändern, die Dosierung des Arzneimittels ändern oder ein anderes Arzneimittel verwenden.

Kalziumkanalblocker. Verapamil, Diltiazem

Diese Gruppe von Arzneimitteln wird zur Behandlung von Krankheiten wie arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Arrhythmien eingesetzt. Die Wirkung dieser Medikamente ist die Fähigkeit, die Mechanismen zu beeinflussen, die die Blutgefäße erweitern. Aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße fließt Blut mit geringerem Widerstand durch sie, und infolgedessen nimmt die Belastung des Herzens ab, es ist leichter, Blut zu drücken, und diese Medikamente beeinflussen auch die Herzfrequenz und verlangsamen sie.

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt sorgfältig über die Dosierung, bevor Sie diese Medikamente einnehmen. Zerdrücken oder kauen Sie die Tabletten nicht, da dies die Wirkdauer beeinträchtigen kann. Sie sollten auch die Verwendung von Grapefruit oder Saft aus Grapefruit vermeiden, da die in Grapefruits enthaltenen Substanzen mit Medikamenten reagieren und die Ausscheidungsdauer aus dem Körper stören können. Sie sollten das Rauchen vermeiden (wenn Sie Raucher sind), da das Rauchen während der Einnahme von Kalziumkanalblockern Tachykardie verursachen kann. Denken Sie daran, Ihren Arzt über Medikamente zu informieren, mit denen Kalziumkanalblocker interagieren können..

Diese Gruppe von Medikamenten kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen: erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Sodbrennen, Schwellung der Beine. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Herzrhythmusstörungen - Behandlung zu Hause, Symptome, Ursachen, Typen

Arrhythmie ist durch eine instabile Herzfrequenz und einen instabilen Rhythmus gekennzeichnet. Dies ist ein ganzes Spektrum von Krankheiten verschiedener Arten, ein häufiger Indikator für das Vorhandensein von Fehlern bei der Bildung von Erregungsimpulsen und deren Leitung in den Herzmuskel, was zu Abweichungen vom normalen Rhythmus des Herzschlags führt. Die häufigsten Krankheiten aus dieser Liste sind Tachykardie, Extrasystopie, Bradykardie.

Pathologische Faktoren verursachen eine Fehlfunktion der Leitfähigkeit des Herzens, was zu einer elektrischen Heterogenität innerhalb des Myokards führt, was zu einer Verletzung des Herzschlagrhythmus führt.

Mögliche Ursachen, Risikofaktoren

Wenn wir alle vorhandenen kardiologischen Pathologien berücksichtigen, ist der Anteil, der auf verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen zurückzuführen ist, beeindruckend. Etwa 10% der über 60-Jährigen weisen Anzeichen einer Arrhythmie auf, und die Prävalenz solcher Krankheiten ist bei Männern eineinhalb Mal höher als bei Frauen.

Kinder und Jugendliche sind weniger anfällig für den Einfluss von Krankheiten, die mit Veränderungen des Herzschlagrhythmus verbunden sind: Der Anteil kranker Kinder beträgt 0,6%.

Eine Verletzung der Prozesse des Myokardleitungssystems tritt aufgrund einer unsachgemäßen Bildung elektrischer Signale oder aufgrund von Fehlern bei der Leitung zu verschiedenen Bereichen auf. Infolgedessen springt der Strom zum nächsten Knoten in der Kette, sodass der Rhythmus verloren geht.

Gründe für das Auftreten von Verstößen

Die beschriebene Verletzung tritt aufgrund von Herzerkrankungen oder negativen Manifestationen innerer oder äußerer Natur auf.

Die Pathologie wird durch folgende Herzerkrankungen verursacht:

  • Kardiomyopathie,
  • Herzinfarkt,
  • Ischämische Krankheit,
  • Atherosklerose der Herzkranzgefäße,
  • Herzfehler (besonders bei Kindern),
  • Dystrophie und andere Myokardanomalien.

Eine Verletzung der Herzfrequenz kann auch folgende Phänomene hervorrufen:

  • Innere Krankheiten,
  • Vegetovaskuläre Dystonie,
  • Fettleibigkeit,
  • Hormonelles Ungleichgewicht,
  • Pathologien des nervösen, endokrinen Systems,
  • Vergiftung, Überdosierung, Vergiftung,
  • Starker Stress, emotionale Belastung,
  • Anämie,
  • Elektrischer Schock,
  • Narkose,
  • Chirurgische Operationen.

Risikogruppen

Die Hauptfaktoren, die verschiedene Arten von pathologischen Veränderungen im Rhythmus der Kontraktionen verursachen können, sind:

  • Exzessives Trinken,
  • Rauchen,
  • Regelmäßige Infektionskrankheiten,
  • Geistige, körperliche Belastung,
  • Übermäßiger Gebrauch von Energy Drinks, Koffein,
  • Unangemessene Medikamente,
  • Genetische Faktoren (Vererbung),
  • Ältere Menschen.

In seltenen Fällen wird eine spontane Arrhythmie beobachtet, die für Menschen mit schnellem Temperament charakteristisch ist. Warum ist diese Sorte gefährlich? Bei schwerer Angst klagen die Patienten unmittelbar nach Ablauf der Erregung über Herzklopfen.

Arrhythmietypen

Zur Klassifizierung sollten Krankheiten nach dem Ort des Auftretens von Fehlern in mehrere Gruppen eingeteilt werden..

  1. Fehlfunktionen des Sinusknotens.
    • Die Sinusvariante ist durch eine unregelmäßige Kontraktionsrate gekennzeichnet, die bei Menschen unter 30 häufig auftritt und häufig bei starker körperlicher Anstrengung auftritt.
    • Sinustachykardie ist ein hochfrequenter Herzschlag.
    • Sinus Bradykardie - langsamer Herzschlag.
    • Atriale Asystolie - vollständige Unterdrückung der Funktion des Sinusknotens.
  2. Versagen der Myokardleitungsfunktion oder entzündliche Prozesse in diesem Bereich.
    • Blockaden in verschiedenen Abteilungen (Verlangsamung oder Unterbrechung der Impulsübertragung).
    • Zu frühe Erregung der Ventrikel.
  3. Gleichzeitiges Versagen der Prozesse des Leitens, des Automatismus, der Erregbarkeit.
    • Schnelles ventrikuläres oder atriales Flattern.
    • Die Extrasystole ist durch vorzeitige Kontraktionen gekennzeichnet.
    • Vorhofflimmern, Kammerflimmern - unregelmäßige Herzfrequenz.

Zusätzlich zu den aufgeführten Krankheiten gibt es andere Formen, die durch die Kombination mehrerer pathologischer Faktoren gleichzeitig verursacht werden..

In einer separaten Gruppe sollten funktionelle Rhythmusstörungen hervorgehoben werden, darunter:

  • Störungen neurogenen Ursprungs. Die Arbeit des Herzens wird direkt vom Nervensystem beeinflusst, das die Funktion aller inneren Organe steuert. Das Nervensystem ist ein verzweigtes Netzwerk von sympathischen und parasympathischen Nerven, die den Herzmuskel in verschiedene Richtungen beeinflussen. Der erhöhte Tonus des Vagusnervs (parasympathisch) verlangsamt den Rhythmus der Kontraktionen, und das sympathische Nervensystem erhöht mit zunehmendem Tonus die Herzfrequenz. Die Gründe für die Aktivierung des sympathischen Tons sind Stress, starke Emotionen, geistige und körperliche Überlastung, häufiges Rauchen, übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke, eine große Menge Koffein pro Tag, würzige, fetthaltige Lebensmittel. Darüber hinaus nimmt der sympathische Tonus bei Vorhandensein von Schilddrüsenerkrankungen sowie bei Vergiftungen und Blutkrankheiten zu. Es gibt va-abhängige Arrhythmien, die hauptsächlich nachts auftreten, wenn die Aktivität des Parasympathikus zunimmt. Die Ursachen für einen erhöhten Tonus können verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sein..
  • Diselektrolyt verursacht eine veränderte Blutzusammensetzung oder den Gehalt an chemischen Elementen im Herzmuskel (Kalium-, Magnesiumspiegel).
  • Iatrogene Arten entstehen durch unsachgemäße Behandlung.
  • Mechanisch werden durch Verletzungen des Brustbeins, Stürze aus großer Höhe, mit einem elektrischen Schlag provoziert.
  • Idiopathische Arrhythmien sind ein Begriff für einen unregelmäßigen Herzschlag ohne bekannte Ursache.

Arrhythmie im Kindesalter

Ein separates Thema sind Herzschlagstörungen bei Kindern. Sie sind angeboren und erworben.

Der erste Typ tritt bereits im Mutterleib auf, daher besteht die Aufgabe von Ärzten, die eine Schwangerschaft leiten, darin, regelmäßig auf den Herzschlag des Fötus zu hören. Warum entsteht es? Der Hauptgrund ist die genetische Veranlagung.

Kleine Kinder reagieren empfindlich auf negative Ereignisse, die starken emotionalen Stress verursachen. Häufige Skandale zwischen Eltern und andere Ereignisse, die die Psyche des Babys betreffen, können zur Entwicklung von Herzerkrankungen führen.

Symptome

Da es sich um einen Komplex von Krankheiten mit unterschiedlichen Merkmalen handelt, unterscheiden sich auch ihre Symptome voneinander. Betrachten Sie die Symptome der häufigsten Manifestationen:

  • Bei Sinustachykardie steigt die Herzfrequenz von 90 Schlägen / min und mehr. Der Patient berichtet von Atemnot, erhöhter Müdigkeit, Herzklopfen und Schwächegefühl im ganzen Körper.
  • Bei paroxysmaler Tachykardie wird der richtige Rhythmus verfolgt, gleichzeitig aber häufiger - ab 140 Schlägen pro Minute. Ein Patient mit Arrhythmie klagt über starkes Schwitzen, Schwäche und häufiges Wasserlassen. Bei einem längeren Anfall treten Brustschmerzen bis zur Ohnmacht auf.
  • Sinus Bradykardie ist durch eine Kontraktionshäufigkeit von 55 Schlägen pro Minute oder weniger gekennzeichnet. Symptome sind niedriger Blutdruck, ein Gefühl der Schwäche, leichter Schwindel, "schmerzende" Schmerzen im Bereich des Herzens.
  • Symptome der Sinusvariante sind langsame Kontraktionen beim Einatmen und schnelle Kontraktionen beim Ausatmen. Dieser Zustand tritt häufig bei Jugendlichen und Frauen während der Schwangerschaft auf..
  • Die Extrasystole ist schwer zu diagnostizieren, da der Patient normalerweise keine Veränderungen im Körper spürt. Ein seltener Patient kann einen leichten Anstieg des Impulses zum Herzmuskel bemerken, der sofort gefriert.
  • Bei Vorhofflimmern werden die Ventrikel des Herzens mit einer Frequenz von bis zu 150 Schlägen / min komprimiert, was ein Zeichen für schwere Herzfehler ist, starke Brustschmerzen, einen im Vergleich zur Häufigkeit von Kontraktionen unzureichenden Puls sowie einen unregelmäßigen Herzton verursacht.
  • Anzeichen eines Flatterns verschiedener Teile des Herzens oder ihrer Blockade können Phänomene wie Herzstillstand, Ohnmacht, fadenförmiger Puls, Krämpfe, Atemstörungen, erweiterte Pupillen sein.

Wie Sie sehen können, sind die spezifischen Symptome vollständig von der Art abhängig. Die Liste der Klassifizierung der Symptome wird durch die Art der Krankheit bestimmt, aber manchmal ist die Arrhythmie fast asymptomatisch, so dass die Prävention eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Krankheit spielt.

Betrachten wir die häufigsten Symptome verschiedener Typen genauer.

Erhöhter SS-Rhythmus

Die Herzfrequenz wird als pathologisch hoch angesehen und liegt über 90 Schlägen / min. Dies ist ein anerkanntes klinisches Zeichen für eine große Gruppe von Tachykardien. Herzklopfen gehen oft mit einem Gefühl der Schwäche, starkem Schwitzen und leichter Atemnot einher. Die höchste Herzfrequenz liegt bei 180 Schlägen in 60 Sekunden - dies ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten..

Herzklopfen verursachen normalerweise Erkältungen, Anämie, Bluthochdruck, Bewegung, übermäßigen Koffeinkonsum und häufiges Rauchen.

Wenn dieser Indikator erkannt wird, sollten Elektrokardiographie und andere Untersuchungsmethoden bestanden werden. Wenn es einen stabilen, häufigen Rhythmus über 100 Schlägen gibt, bestimmt der Arzt die Tachykardie und verschreibt eine geeignete Behandlung.

Langsamer Rhythmus SS

Dieses Symptom gehört nicht zu den klinischen Anzeichen der Pathologie des Herzens, da es häufig bei vollkommen gesunden Menschen, insbesondere im Alter, beobachtet wird. Bradykardie ist gefährlich, zusammen mit Phänomenen wie Schwindel, Bewusstlosigkeit und dunklen Flecken vor den Augen. Wenn die aufgeführten Beschwerden nicht vorhanden sind, ist keine Behandlung erforderlich.

Brustschmerzen

Manchmal sind die Schmerzen auf Muskelkrämpfe zurückzuführen, die durch übermäßiges Essen oder intensives Training verursacht werden. Schmerzen im Bereich des Herzens, die mit einer Erhöhung der Herzfrequenz einhergehen, die nicht über einen ausreichend langen Zeitraum anhält, können jedoch auf eine Verletzung der normalen Funktion des Herzmuskels zurückzuführen sein. Dann müssen Sie einen Krankenwagen rufen, um dem Patienten vollständige Ruhe zu bieten.

Bewusstlosigkeit

Die praktische Diagnose der Ohnmachtsursache ist eine Herausforderung. Dieses Symptom ist nicht nur für Arrhythmien charakteristisch, sondern auch für andere Pathologien: starke emotionale Schocks, Medikamente, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System. Ein Anfall von Tachykardie oder Bradykardie führt häufig zu Bewusstlosigkeit, da diese Arten von arrhythmischem Herzschlag eine Abnahme des Herzzeitvolumens und eine übermäßige Abnahme des Blutdrucks hervorrufen.

Ohnmacht ist eine kurzfristige Phase des Bewusstseinsverlusts, die sich als zu Boden fallende Person manifestiert. Die Hauptursache für Ohnmacht ist die Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Vor der Ohnmacht verspüren die Menschen vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und einen starken Herzschlag. Sie sollten sich Sorgen über das häufige Wiederauftreten dieses Symptoms machen - Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um sich einem EKG zu unterziehen.

Schwindel

Normalerweise geht dieses Anzeichen einer Arrhythmie mit einem Gefühl von Muskelschwäche, Übelkeit und Schwitzen einher. Schwindel kann auch durch Osteochondrose der Halswirbelsäule und vegetative Gefäßdystonie verursacht werden. Für eine genaue Diagnose ist daher eine spezielle Untersuchung erforderlich.

Diagnose

Wie aus dem vorherigen Teil des Artikels klar wurde, sind die klinischen Manifestationen der Krankheit sehr unterschiedlich und zahlreich, daher erfordert die Diagnose mehrere Studien..

Wenn die oben beschriebenen Anzeichen festgestellt werden, muss ein Spezialist für solche Krankheiten - ein Kardiologe - kontaktiert werden. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, eine Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten vorschreiben, um die Ursache zu bestimmen, und Prognosen für die nahe Zukunft abgeben.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Arrhythmien sind Herzschlag, Elektrokardiographie und Echokardiographie.

  • Die Elektrokardiographie ermöglicht die Verwendung von Elektroden, die auf der Brustoberfläche installiert sind, um Daten über die Herzfrequenz, das Vorhandensein von Ischämie und Resteffekte früherer Krankheiten zu erhalten. Die Dekodierung des resultierenden EKG wird verwendet, um Vorhofflimmern zu erkennen.
  • Die Echokardiographie nutzt die Eigenschaften des Ultraschalls, um den Zustand des Herzens und seine Funktionsweise zu beurteilen. Der Arzt kann die Größe der Abteilungen messen, die Dicke des Myokards bestimmen und verschiedene Pathologien identifizieren.

Bei unregelmäßigen Manifestationen von Symptomen wird die Holter-Überwachung, die darin besteht, den Herzschlag rund um die Uhr mit Sensoren zu überwachen, stationär durchgeführt. Die Überwachungsaufgabe besteht darin, tägliche Anfälle von Vorhofflimmern zu identifizieren, die Richtigkeit der Wiederherstellung des Sinusrhythmus zu bewerten und die durchschnittliche Herzfrequenz zu bestimmen.

In Situationen, in denen die Krankheitssymptome mit den aufgeführten Methoden nicht erkannt werden konnten, kann der Arzt provozierende Verfahren verschreiben:

  • Neigungstest. Durchführung auf einem Plattenteller im Labor unter komfortablen Bedingungen und strengen Sicherheitsmaßnahmen (Wiederbelebungsmethoden wurden vorbereitet).
  • Der Laufbandtest ist ein spezieller Test mit körperlicher Aktivität (Heimtrainer oder Laufband), bei dem ein EKG durchgeführt wird, Puls, Blutdruck und allgemeines Wohlbefinden des Patienten überwacht werden. Wird ohne regelmäßige Anfälle verwendet, um den Behandlungsverlauf zu korrigieren.
  • Stimulation durch die Speiseröhre.
  • Invasive Untersuchung (Elektrophysiologie) mit dünnen Kathetern.

Der Arzt kann auch einen allgemeinen und einen biochemischen Bluttest verschreiben, von denen jeder separate Funktionen ausführt. Allgemeine Analysen zeigen entzündliche Prozesse und Biochemie zeigt Hyperlipidämie - einen erhöhten Spiegel an Cholesterin, Elektrolyten oder Leberenzymen, der bei der Verschreibung von Medikamenten wichtig ist.

Erste Hilfe für einen Angriff

Was tun, wenn Sie oder Ihr Angehöriger einen Anfall bekommen??

Wenn der Angriff zum ersten Mal auftrat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, da es fast unmöglich ist, die Art der Krankheit selbst zu bestimmen, ist es fast unmöglich, eine Methode zu wählen.

  • Während Sie auf den Krankenwagen warten, müssen Sie sich hinlegen und Ihre Verwandten bitten, den Raum zu lüften. Wenn Sie jedoch Atemnot haben, wird empfohlen, eine halb sitzende Position beizubehalten. Wenn Sie die Position vom Sitzen zum Liegen und umgekehrt ändern, können Sie häufig Manifestationen von Arrhythmien lindern. Außerdem können Atemübungen und die Induktion von Erbrechen hilfreich sein.
  • Ärzte empfehlen die Einnahme von 40 Tropfen Corvalol, einem Esslöffel Baldrian oder Mutterkraut.
  • Um einen Angstanfall zu unterdrücken, müssen Sie die Unterstützung Ihrer Lieben in Anspruch nehmen.
  • Einige Patienten profitieren von einer manuellen Therapie. Sie müssen Ihre Augen schließen und alle drei Sekunden mit den Fingern leicht auf die Augenlider drücken.

Wenn der Puls abfällt, sollte der Kopf des Patienten zurückgeworfen werden, um die Atemwege zu öffnen, und dann den Kragen der Kleidung lösen. Im Falle einer Ohnmacht ist es notwendig, eine Brustmassage durchzuführen und dem Patienten künstliche Beatmung zu geben.

Behandlung zu Hause

Einige Arten von Arrhythmien, wie chronische ventrikuläre Tachykardie und Vorhofflimmern, stellen eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar und erfordern daher eine ständige Therapie und Behandlung mit Volksheilmitteln. Leider können die bestehenden Methoden der medikamentösen Behandlung den Patienten nur vor Anfällen der Krankheit bewahren, und oft ist eine Operation erforderlich, um sie vollständig loszuwerden..

Medikament

Antiarrhythmika für die beschriebene Krankheit werden auf Verschreibung eines Kardiologen in Apotheken abgegeben. Je nach Pille hat der Herzmuskel eine unterschiedliche Wirkung: Einige verlängern den Rhythmus der Kontraktionen, andere beschleunigen ihn.

Die häufigsten Medikamente sind Trimecain, Disopramid, Chinidin, Lidocain, Etacizin, Metoprolol, Atenolol, Amiodaron, Verapamil.

  • Bei Sinustachykardie werden Betablocker zusammen mit Beruhigungsmitteln und Vitaminen verschrieben.
  • Die Diagnose einer Sinusbradykardie erfordert die Verwendung von vasodilatierenden Arzneimitteln (z. B. Actovegin, Aminophyllin und andere)..
  • Mit Extrasystole, Atropin-Medikamenten werden Kräuterinfusionen verschrieben und häufig Kaliumpräparate verschrieben. Wenn Anfälle regelmäßig auftreten, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, das mit Lidocain und anderen Verfahren behandelt wird.
  • Bei Vorhofflimmern werden Digoxin, elektrische Pulsbehandlung und Antikoagulanzien zusammen mit Kaliumpräparaten verschrieben, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Eine Operation ist oft die einzige Behandlung..
  • Das Kammerflattern erfordert eine Injektion von Lidocain oder Kaliumchlorid. Bei Herzstillstand, dringender Defibrillation oder Operation.

Antikoagulanzien haben eine Reihe von Kontraindikationen, daher wird vielen Patienten empfohlen, einer Operation oder der Installation eines Herzschrittmachers zuzustimmen.

Hausmittel

Arrhythmie ist eines der Phänomene, bei denen Ärzte empfehlen, auf Volksrezepte zurückzugreifen, da sie die Wirkung der Einnahme von Medikamenten ergänzen und verstärken können. Wie man Arrhythmien mit Volksrezepten behandelt?

Die Hauptkomponenten der meisten Kräuterpräparate und -infusionen sind Pflanzen, die eine beruhigende Wirkung auf den Körper haben: Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn.

Bei Herzrhythmusstörungen sollte auf die Grunderkrankung geachtet werden, die die normale Herzfunktion stört: Kardiosklerose, Myokarditis, Neurose usw..

Die traditionelle Medizin enthält Dutzende von Rezepten, um Symptome zu glätten und einen normalen Herzschlag wiederherzustellen. Welche sind am effektivsten? Wir präsentieren eine Liste der beliebtesten Optionen, deren Verwendung nicht nur nicht gefährlich, sondern im Gegenteil auch für Kerne sehr nützlich ist. Zumindest die positiven Bewertungen der Patienten in den Foren sprechen für sich.

  • Getrocknete Ringelblumen (ein paar Teelöffel) gießen kochendes Wasser (einen halben Liter) ein und lassen es etwa zwei Stunden ziehen. Nehmen Sie viermal täglich ein halbes Glas Lösung ein.
  • Sammlung von Schafgarbe, Hopfenzapfen, Baldrianwurzel, Zitronenmelisse im Verhältnis 2: 2: 3: 3. Gießen Sie einen Esslöffel dieser Mischung mit 200 ml kochendem Wasser, lassen Sie es 1 Stunde lang stehen und lassen Sie es dann abseihen. Verbrauchen Sie viermal täglich 50 ml.
  • Gießen Sie 2 Teelöffel getrocknete Kornblumenblüten mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es 60 Minuten ziehen. Trinken Sie 4 mal täglich 60-70 ml.
  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen Erdbeerblätter, süßes Kleegras, Hagebutten, Weißdornfrüchte, Ringelblumen, Zichorienwurzel, Spargelwurzeln, Pfefferminze, mischen. Die Infusion wird aus einem Esslöffel der Sammlung und 300 ml kochendem Wasser über Nacht hergestellt. Sie müssen alle 4 Stunden 100 ml einnehmen.
  • Das Verfahren zur Herstellung der vorherigen Infusion eignet sich für eine Mischung aus gleichen Teilen Fenchelfrüchten, Hagebutten, Traumblättern, Uhr, Erdbeere, Fingerhut und wildem Rosmarin.
  • Eine weitere Infusion unter Verwendung einer ähnlichen Technologie wird aus einer Mischung mit den folgenden Komponenten hergestellt: Wiesenklee, Schafgarbe, Apfelschale, Uhrenblätter, Fenchelfrüchte, Erdbeeren, Baldrian (gleiche Teile).
  • Gießen Sie 30 g getrocknetes weißes Seegras mit 500 ml Wodka, bestehen Sie zwei Wochen darauf, schütteln Sie es regelmäßig, geben Sie die resultierende Flüssigkeit ab und nehmen Sie viermal täglich 30 Tropfen.
  • Die Infusion von europäischem Zyuznik und Wodka im Verhältnis 1: 5 (für 6 Tage) dreimal täglich 10 Tropfen einnehmen.
  • Gießen Sie 120 g Kiefernoberteile mit 500 ml Wodka und gießen Sie sie 10 Tage lang bei Tageslicht ein. Nehmen Sie dreimal täglich 20 Tropfen vor den Mahlzeiten ein.
  • Bei hohem Blutdruck sollten Sie dreimal täglich 1 Esslöffel Honig mit 100 ml Rübensaft einnehmen.
  • Wenn Sie eine schnelle Herzfrequenz haben, können Sie Feigen essen..
  • Bei Arrhythmien atherosklerotischen Ursprungs ist es nützlich, einen Salat aus frischem Zwiebelbrei und Apfelbrei zuzubereiten.

Aromatherapie kann Ihnen auch helfen, Anfälle zu Hause zu bekämpfen. Mischen Sie gleiche Mengen Nelkenöl, Zitronenmelisse, Kiefer, Lavendel, Muskatnuss, Salbei, Thymian, Anis, Eukalyptus, gießen Sie die resultierende Mischung in eine Aromalampe und atmen Sie nach einem weiteren Angriff ein.

Aufgüsse von Baldrian, Weißdorn, Minze, Zitronenmelisse können zu Bädern oder gebrauten Tees mit diesen Kräutern hinzugefügt werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Da verschiedene Arten von Arrhythmien lebensbedrohlich sind, können sie das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Die Vorbeugung solcher Krankheiten ist für alle Patienten angezeigt, auch wenn die Symptome unregelmäßig sind.

Das Hauptziel vorbeugender Maßnahmen ist es, den plötzlichen Tod durch einen Angriff zu verhindern. Laut Statistik ereigneten sich ungefähr 40% der Todesfälle bei Menschen, die noch nie zuvor einen Anfall erlitten hatten. Selbst bei normalem Gesundheitszustand ist das Fehlen offensichtlicher Symptome keine Garantie dafür, dass Sie eine absolut gesunde Person sind..

Essen

Der Schlüssel zum Wohlbefinden von Menschen mit Herzproblemen ist die richtige Ernährung. Bei der Planung Ihrer täglichen Ernährung wird empfohlen, kalium- und magnesiumreiche Lebensmittel zu wählen, die sich positiv auf den Herzmuskel auswirken. Bei der Auswahl der Produkte sollte berücksichtigt werden, dass einige Lebensmittel, die reich an Magnesium sind (Samen, Nüsse, Getreide), Kalzium und Phosphor enthalten, wodurch die positive Wirkung von Magnesium erheblich verringert wird..

Der tägliche Bedarf an Magnesium und Kalium steigt mit schwerer körperlicher Anstrengung und Stress sowie mit aktiver intellektueller Arbeit und Verdauungsstörungen.

Prävention ist ein obligatorischer Bestandteil bei Vorliegen von Krankheiten wie Diabetes mellitus, Gastritis, Geschwüren, Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und Erkrankungen des endokrinen Systems.

Kaliumreiche Lebensmittel:

  • Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Kohl);
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse);
  • Getrocknete Früchte;
  • Nüsse.

Magnesiumreiche Lebensmittel:

  • Seetang;
  • Kakao;
  • Kleie;
  • Getrocknete Aprikosen;
  • Bohnen;
  • Garnele;
  • Nüsse;
  • Buchweizenhonig;
  • Sesam;
  • Erbsen.

Sie sollten den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren, sich auf Gemüse, Obst und Getreide konzentrieren. Essen Sie nicht zu viel, besonders nachmittags, da ein überfüllter Magen den parasympathischen Nerv reizen kann, was die normale Funktion des Sinusknotens gefährdet.

Unterschätzen Sie nicht die positiven Auswirkungen von Vitaminen auf den Körper, der an Arrhythmien leidet. Da eine der häufigsten Ursachen für Herzrhythmusstörungen die allgemeine Schwächung des Körpers ist, sind Vitamine nützlich. Es wird empfohlen, mehr frische Beeren und Früchte zu sich zu nehmen sowie Multivitaminkomplexe einzunehmen, die den Körper mit nützlichen Mikroelementen sättigen.

Lebensweise

Ein gesunder Lebensstil ist die Hauptvoraussetzung für den Erfolg der Prävention.

Erstens ist es notwendig, den Konsum von Alkohol, Koffein und Rauchen abzulehnen oder auf ein Minimum zu reduzieren, da all diese Gewohnheiten aufgrund der induzierten Psychoaktivität die Arbeit des Herzens negativ beeinflussen.

Zweitens sollten Sie Ihre Arbeitstage mit mäßiger Bewegung abwechseln und an der frischen Luft spazieren gehen. Zu diesem Zweck sind Schwimmen, Gesundheitsübungen und Wandern die am besten geeigneten Sportarten. Wenn der Arzt aktivere Aktivitäten zulässt, kann die Liste durch Skifahren, Training mit Simulatoren und Joggen ergänzt werden.

Drittens wird empfohlen, dass Sie Ihr Gewicht ständig verfolgen. Zusätzliche Pfunde verursachen eine Verletzung des Fettstoffwechsels und sind auch eine häufige Ursache für Diabetes. Solche Folgen neigen dazu, Störungen in der Arbeit des Herzmuskels hervorzurufen. Um das Gewicht zu kontrollieren, müssen Sie eine elektronische Waage kaufen und versuchen, den ganzen Tag über kalorienarme Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Viertens müssen Menschen, die an Arrhythmien leiden, mit aller Kraft gegen Stress kämpfen. Der moderne Lebensrhythmus verursacht häufig Neurosen, Überanstrengung, die sich negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus auswirkt, und das Herz ist keine Ausnahme. Zur Entspannung geeignet sind Meditation, Kräutermedizin, Spaziergänge an der frischen Luft, Aromatherapie.

Die obigen Informationen dienen nur zur Orientierung. Wenn Symptome einer Arrhythmie festgestellt werden, müssen Sie sofort ein verifiziertes medizinisches Zentrum an einen Kardiologen wenden, um eine genaue Diagnose zu stellen und qualifizierte Empfehlungen für die Behandlung zu erhalten.

Herzrhythmusstörungen: Behandlung, Symptome und Entwicklungsursachen

Arrhythmie ist eine der häufigsten Herzerkrankungen. Es geht mit einer Zunahme, Abnahme der Herzfrequenz oder einer Störung des Herzschlagrhythmus einher. Arrhythmien stellen zunächst keine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar, können jedoch dessen Qualität erheblich beeinträchtigen und anschließend die kontraktile Aktivität des Herzens beeinträchtigen und eine Reihe von Komplikationen verursachen. Bei Vorhandensein anderer kardiologischer Pathologien kann dies schwerwiegende Folgen haben. Daher wird Menschen mit Arrhythmie eine komplexe Behandlung und manchmal eine Operation gezeigt..

Etwa 80% der Menschen haben mindestens einmal eine Arrhythmie erlebt. Bei 20% bleiben Herzrhythmusstörungen bestehen. Und nur 2-5% suchen rechtzeitig medizinische Hilfe.

Wie das menschliche Herz funktioniert

Das Herz jeder Person hat 4 Kammern: 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe. Ein gesundes Herz zieht sich zusammen und entspannt sich rhythmisch. Zunächst fließt Blut durch die Venen in die Vorhöfe, wonach sie komprimiert werden und das Blut durch die Klappen in die entspannten Ventrikel gedrückt wird. Danach sind die Ventrikel an der Reihe, sich zusammenzuziehen. Infolgedessen gelangt Blut von ihnen in die Aorta und die Lungenarterie, und die Klappen verhindern, dass es in die Vorhöfe zurückkehrt. Es gibt eine kurze Pause, in der das Blut aus den Venen wieder den Vorhöfen zugeführt wird und sich der Zyklus wiederholt. Somit dauern die Kontraktionen der Kammern etwa 0,43 Sekunden und die Ruhezeit beträgt 0,4 Sekunden. Daher hat das Herz eines erwachsenen Mannes Zeit, durchschnittlich 70 Zyklen pro Minute durchzuführen..

Das Leitungssystem ist für die Aktualität der Herzkontraktionen verantwortlich. Es ist ein Komplex atypischer Muskelfasern im Herzen: sinusatriale und atrioventrikuläre Knoten. Sie sind es, die unter der Wirkung der in den Muskelzellen des Herzens gebildeten Impulse den Automatismus der Arbeit des Hauptmuskels des menschlichen Körpers sicherstellen.

Der Sinus-Vorhof-Knoten wird als Schrittmacher oder Prinzipal erster Ordnung bezeichnet. Es wird von einem kleinen Klumpen von Kardiomyozyten (speziellen Muskelzellen) gebildet. Sie erzeugen elektrische Impulse, die entlang der Nervenfasern zum linken Vorhof übertragen werden, von wo aus sie durch spezielle anatomische Strukturen in die Ventrikel gelangen. Dies garantiert die anfängliche Kontraktion des Atriums und dann des Ventrikels, d. H. Die normale Funktion des Herzens.

Was ist Arrhythmie?

Normalerweise schlägt das Herz rhythmisch mit ungefähr der gleichen Frequenz. Bei Erwachsenen gelten 60 bis 90 Schläge pro Minute als normale Herzfrequenzindikatoren. Bei Kindern sind diese Indikatoren aufgrund der Besonderheiten der Anatomie höher und werden für jedes Alter separat berechnet. Die gemittelte normale Herzfrequenz (HR) bei Kindern kann als 70-140 Schläge pro Minute angesehen werden. Darüber hinaus ist die Herzfrequenz umso höher, je kleiner das Kind ist..

Bei einer trainierten Person zieht sich das Herz seltener zusammen, da regelmäßige ernsthafte körperliche Anstrengung zu einer Zunahme der Myokardmasse und einer Zunahme seiner Muskelkraft führt. Daher führt das Herz stärkere Blutauswürfe durch, wodurch die Häufigkeit von Kontraktionen verringert werden kann, ohne die Qualität der Durchblutung zu beeinträchtigen. Bei Sportlern kann die Herzfrequenz 50 Schläge pro Minute betragen, was als normal angesehen wird und keine negativen Folgen hat.

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet jeden Herzrhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet, als Arrhythmie. In bestimmten Fällen werden solche Veränderungen von Kardiologen jedoch als Norm oder physiologische Arrhythmie angesehen. In anderen Fällen werden Veränderungen der Herzfrequenz eindeutig als Pathologie erkannt und erfordern die Einleitung einer angemessenen Therapiesituation, um die Entwicklung schwerwiegender unerwünschter Folgen zu vermeiden..

Arrhythmie verursacht

Die Hauptursache für Störungen im Rhythmus des Herzschlags sind Herzerkrankungen, bei denen sich die Struktur des Herzens ändert, z. B. Hypotrophie, Ischämie, Zerstörung und andere. Daher wird Arrhythmie häufig eine Folge des Auftretens anderer Krankheiten:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Herzmyopathie;
  • entzündliche Prozesse;
  • Mitralklappenprolaps;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

Einige Medikamente können auch Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Schwere verursachen. Diese Aktion ist anders:

  • Herzglykoside;
  • Diuretika;
  • Sympathomimetika usw..

Manchmal führt ein Mangel oder Überschuss bestimmter Substanzen im Körper, insbesondere Kalium, Magnesium, zu Arrhythmien. Nikotin, Alkohol und Betäubungsmittel wirken sich ebenfalls sehr nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße und des Herzens aus. Daher treten Arrhythmien wie andere kardiologische Pathologien bei Abhängigkeit von ihnen viel häufiger auf.

Heutzutage wird Arrhythmie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert, und zwar jedes Jahr häufiger. Die Zunahme der Inzidenz der Krankheit liegt hauptsächlich in den sich ändernden Bedingungen des modernen Lebens und in der Zunahme der Anzahl und Schwere von Risikofaktoren, die gleichzeitig eine Person betreffen..

Zu Herzrhythmusstörungen beitragen:

  • Erbliche Veranlagung - Das Vorhandensein angeborener Missbildungen ist ein wesentlicher Faktor, der das Risiko für Arrhythmien erheblich erhöht, und einige Typen, beispielsweise das Wolff-Parkinson-White-Syndrom, werden von Kindern von ihren Eltern geerbt.
  • Erkrankungen der Schilddrüse - Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, wirken sich direkt auf die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse im Körper aus. Sie können sie sowohl verlangsamen als auch beschleunigen, was zu einer Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz führt.
  • Hypertonie - Ein Anstieg des Blutdrucks führt zur Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, bei der einige der Myokardzellen absterben. Dies kann jeweils zur Entwicklung von Arrhythmien führen..
  • Hypoglykämie - Niedrige Blutzuckerwerte führen zu Herzproblemen.
  • Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, deren Vorhandensein zu Arrhythmien führt. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Übergewicht zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens, was die Situation weiter verschärft..
  • Erhöhter Cholesterinspiegel und Arteriosklerose - wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, verengen deren Lumen und provozieren die Entwicklung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und infolgedessen Arrhythmie.
  • Eisenmangelanämie - Eisenmangel führt dazu, dass vielen Zellen im menschlichen Körper Sauerstoff fehlt. Dies kann im Laufe der Zeit zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen..
  • Hormonelle Störungen - meistens wird Arrhythmie eine Folge von Veränderungen in den Wechseljahren.
  • Osteochondrose - Eine Veränderung der Höhe der Bandscheiben kann zu einer Verletzung der Nervenfasern führen. Infolgedessen verschlechtert sich die Übertragung von Impulsen entlang dieser, was zu Störungen in der Innervation des Herzens und Arrhythmien führt.

Trotzdem ist eine Veränderung der Herzfrequenz nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie. Es gibt physiologische Faktoren, die zu einer kurzfristigen Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz beitragen. Das:

  • Kurz- oder langfristige Stresssituationen. Erfahrungen provozieren die Freisetzung von Katecholaminen und Cortisol in den Blutkreislauf, was zur Aktivierung aller Körpersysteme und deren Überlastung führt. Daher kann dies nur die Qualität des Herzens beeinträchtigen. Bei einem gesunden Menschen wird ein Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) beobachtet, der wenige Minuten nach dem Ende der Wirkung des negativen Einflussfaktors spurlos verschwindet. Bei Vorliegen anderer Herzerkrankungen reicht dies jedoch für die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls aus..
  • Unzureichende körperliche Aktivität für eine bestimmte Person. Bei zu harter körperlicher Arbeit, für die der Körper nicht bereit ist, kommt es zu einer verstärkten Stimulation der Strukturen des Herzens, was zunächst zu einer Beschleunigung seiner Arbeit und dann zu einer Verlangsamung führt. Bei körperlich unvorbereiteten Menschen kann dies zu einem kardiogenen Schock führen..
  • Rausch. Der Konsum von Alkohol, psychostimulierenden Substanzen, Schwermetallsalzen und eine Überdosierung bestimmter Herzmedikamente wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und die Herzfrequenz aus.
  • Mangel oder Flüssigkeitsüberschuss im Körper. Eine Veränderung der rheologischen Eigenschaften von Blut kann zu Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Schwere führen..

In 40% der Fälle wird eine Arrhythmie aus physiologischen Gründen hervorgerufen. In den verbleibenden 60% der Fälle tritt es aufgrund pathologischer Veränderungen in der Arbeit des Herzens und anderer Organe auf..

Symptome

Arrhythmien können in verschiedenen Formen auftreten und durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten hervorgerufen werden, die die Art der daraus resultierenden Veränderungen des Wohlbefindens einer Person bestimmen. Die häufigsten Manifestationen aller Arten von Arrhythmien sind:

  • ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Beschwerden auf der linken Seite der Brust;
  • Veränderungen der Herzfrequenz;
  • die Schwäche;
  • kalte Hände und Füße;
  • Hitzewallungen;
  • erhöhte Angst;
  • das Auftauchen von Angst.

Bei fortgeschrittenen Erkrankungen werden häufig Schmerzen in der Brust, Benommenheit und Ohnmacht beobachtet. Blanchieren der Haut, Blutdruckanstiege werden häufig zusätzlich beobachtet.

Arrhythmietypen

Heute werden mehrere Dutzend Arten von Arrhythmien unterschieden. Sie gehen fast immer mit einer Abnahme oder Zunahme der Herzfrequenz und ihrer Unregelmäßigkeit einher..

Die Unterteilung in Typen erfolgt in Abhängigkeit davon, welche Herzfunktionen gestört sind. Daher werden Arrhythmien unterschieden, begleitet von:

  1. Automatismusstörungen: Sinustachykardie und Bradykardie, krankes Sinussyndrom, Rhythmusstreiberstörungen (unterer atrialer, atrioventrikulärer und idioventrikulärer Rhythmus).
  2. Störungen der Erregbarkeit: Extrasystolen, paroxysmale Tachykardie.
  3. Leitungsstörungen: WPW-Syndrom, reduzierte Überleitung (Bündelastblock, intraatrial, sinoartikulär und andere.
  4. Gemischt: Vorhof- oder Kammerflimmern oder Flattern.

Die Bestimmung der Art der Arrhythmie ist vor allem für die Beurteilung der möglichen Folgen und die Entwicklung des richtigen Behandlungsschemas von großer Bedeutung. Betrachten Sie die häufigsten Arten von Arrhythmien.

Sinustachykardie

Bei Sinustachykardie wird eine Erhöhung der Herzfrequenz um bis zu 90 Schläge / min oder mehr, bis zu 150-180 Schläge / min, diagnostiziert. Im Zentrum seiner Entwicklung steht eine Zunahme des Automatismus des Sinusknotens, der pro Zeiteinheit eine größere Anzahl von Impulsen erzeugt und sendet. Typischerweise tritt eine Sinustachykardie bei gesunden Menschen auf mit:

  • Sport treiben, körperliche Arbeit leisten;
  • emotionale Überlastung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken sowie von koffeinhaltigen Getränken;
  • Rauchen.

Es kann mit der Entwicklung einer Anämie aufgrund verschiedener entzündlicher Prozesse, Fieber, niedrigem Blutdruck und einer Reihe anderer Pathologien auftreten. Direkt wird die Diagnose "Sinustachykardie" in den Fällen gestellt, in denen eine Person in einem Zustand absoluter Ruhe und Aktivität 3 Monate lang einen anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz bis zu 100 oder mehr Schlägen pro Minute aufweist. Bei der Durchführung eines EKG wird in solchen Fällen nur eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt, es gibt jedoch keine weiteren Abweichungen von der Norm.

Sinustachykardie ist die häufigste Art von Arrhythmie.

Am häufigsten wird bei Frauen und jungen Frauen eine Sinustachykardie diagnostiziert. Dies ist normalerweise auf eine Übererregung des sympathischen Nervensystems zurückzuführen, die mit der Entwicklung einer Gefäßdystonie und einer Reihe anderer Störungen einhergeht. In solchen Situationen sind alle Kräfte darauf gerichtet, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu beseitigen..

Sinus Bradykardie

Sinus Bradykardie ist eine Erkrankung, bei der die Herzfrequenz auf 60 Schläge / min und darunter fällt. Dies kann nicht eindeutig als Pathologie angesehen werden, da Sinusbradykardie auch bei absolut gesunden Menschen mit einer Sportform auftreten kann..

Wenn jedoch eine Abnahme der Herzfrequenz mit dem Auftreten von Schwindel, Verdunkelung der Augen, Ohnmacht oder Atemnot verbunden ist, spricht man vom Vorhandensein einer pathologischen Ursache für Bradykardie. In solchen Situationen kann dies eine Folge sein von:

  • Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Virusinfektionen.

Der Mechanismus seiner Entwicklung besteht darin, den Tonus des parasympathischen Nervensystems zu erhöhen, was zu einer primären Schädigung des Sinusknotens und einer Verringerung der Anzahl von Impulsen führt, die an die Herzkammern gesendet werden..

Wenn eine Sinusbradykardie mit dem Auftreten von Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten und dem Auftreten der oben genannten Symptome einhergeht, erfordert dies die Ernennung einer medikamentösen Behandlung und manchmal eine Elektrokardiostimulation. Bei Aufrechterhaltung eines absolut normalen Gesundheitszustands ist eine Therapie der Sinusbradykardie jedoch nicht angezeigt.

Sinusarhythmie

Zustände, die von abwechselnden Perioden von Tachykardie und Bradykardie begleitet werden, werden als Sinusarrhythmien bezeichnet. Es kann verschiedene Formen annehmen und von der Wirkung verschiedener Faktoren abhängen. Am häufigsten wird eine Herzrhythmusstörung festgestellt, die mit einem Anstieg der Herzfrequenz beim Einatmen und einem Abfall dieses Indikators während des Ausatmens einhergeht..

Eine Sinusarrhythmie ist das Ergebnis von Schwankungen im Tonus des Vagusnervs und einer unregelmäßigen Bildung von Impulsen im Sinusknoten aufgrund von Änderungen in der Qualität der Blutfüllung der Herzkammern während des Atmens. Oft wird bei ihm VSD und Infektionskrankheiten diagnostiziert.

Bei der Durchführung eines EKG in solchen Situationen wird eine episodische Zunahme und Abnahme der R - R - Intervalle mit einer bestimmten Frequenz aufgezeichnet, die in direktem Verhältnis zu den Atemphasen steht. Der Rest der Indikatoren ändert sich nicht, da es keine Veränderungen im Herzen gibt, die den Durchgang von Impulsen durch sein Leitungssystem beeinflussen können.

Sick-Sinus-Syndrom

Eine solche Arrhythmie tritt auf, wenn der Sinusknoten schwächer wird oder nicht mehr funktioniert. Dies kann eine Folge sein:

  • Ischämie (Ernährungsstörungen) von Geweben im Sinusknoten;
  • Kardiosklerose;
  • Kardiomyopathie;
  • Mycoradit;
  • infiltrative Herzkrankheit;
  • angeborene strukturelle Merkmale des leitenden Systems.

Wenn der Sinusknoten nicht mehr funktioniert, um seine Funktionen zu kompensieren, wird der zweite Knoten des Herzleitungssystems, das Atrioventrikuläre, aktiviert. Es ist äußerst selten, dass der Sinusknoten vollständig ausgeschaltet ist, viel häufiger behält er die Funktionalität bei, arbeitet jedoch mit langen Unterbrechungen.

Beim Sick-Sinus-Syndrom werden kurzfristige Herzstillstände beobachtet, die bei Patienten nicht immer zu Beschwerden führen. Im Laufe der Zeit kann diese Art von Arrhythmie jedoch zu Herzversagen und einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns führen. Es hat auch Sinus Bradykardie, die auch mit anderen Arten von Arrhythmien kombiniert werden kann..

Extrasystole

Die Extrasystole ist die häufigste Art von Arrhythmie, die von einer Verletzung der Erregbarkeit des Herzens begleitet wird. In solchen Situationen wird eine vorzeitige Herzkontraktion beobachtet, wenn ein Impuls außerhalb des Sinusknotens gebildet wird..

Eine Extrasystole kann auch bei gesunden Menschen beobachtet werden. Das Auftreten von bis zu 200 Extrasystolen pro Tag wird als Norm angesehen..

Arrhythmien dieser Art entstehen als Reaktion auf:

  • Nervöse Spannung;
  • Überarbeitung;
  • Alkohol oder Koffein trinken;
  • Rauchen.

Für Menschen mit einem gesunden Herzen stellt die Extrasystole keine ernsthafte Gefahr dar. Bei Patienten mit organischen Myokardläsionen kann dies jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Extrasystolen können bei Myokarditis häufiger auftreten. Je nachdem, wo die Impulse gebildet werden, werden sie unterschieden:

  • atrial;
  • atrioventrikulär;
  • ventrikulär.

Darüber hinaus gibt es nicht immer nur eine Quelle für pathologische Impulse. Oft gibt es mehrere von ihnen, dann wird eine polytope Extrasystole diagnostiziert.

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie wird als plötzlicher Anfall eines Anstiegs der Herzfrequenz von 130 auf 200 Schläge / min bezeichnet. Es kann einige Sekunden oder einige Tage dauern. Eine solche Arrhythmie ist das Ergebnis der Bildung eines Anregungsfokus in einem beliebigen Teil des Leitungssystems, der Impulse mit hoher Geschwindigkeit erzeugt. Je nach Lokalisation werden atriale und ventrikuläre paroxysmale Tachykardien unterschieden.

Diese Art von Arrhythmie ist eine direkte Folge von:

  • Sauerstoffmangel des Myokards;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Elektrolytstörungen;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Kardiomypathie;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

In diesem Fall gibt es:

  • starkes Herzklopfen;
  • Beschwerden bis hin zu Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schüttelfrost;
  • Klumpen im Hals.

Eine besondere Gefahr ist die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, da sie zu Kammerflimmern führen kann, bei dem sich nur ein Teil ihrer Fasern zusammenzieht und nur in einem chaotischen Rhythmus. Dies führt dazu, dass das Herz nicht in der Lage ist, seine Funktionen zu verwirklichen..

Herzblock

Infolge von Impulsleitungsstörungen kann eine synarikuläre, intraatriale, antrioventrikuläre Blockade auftreten. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, entzündlichen Prozessen im Herzen oder Kardiosklerose.

Während der Arrhythmie werden 3 Stufen unterschieden: Verlangsamung des Impulsdurchgangs, teilweise Blockierung und vollständige Blockade. Das Ergebnis einer fortgeschrittenen Form der Krankheit ist ein Herzstillstand..

Gemischte Arrhythmien

Das häufigste Vorkommen ist Vorhofflimmern, das als Vorhofflimmern bezeichnet wird. In solchen Situationen kommt es zu einer chaotischen Kontraktion der Vorhöfe mit einer Frequenz von bis zu 400-600 Mal pro Minute. Dies führt zu einem hohen Risiko von Blutgerinnseln, die zu Schlaganfällen führen können..

Vorhofflimmern wird begleitet von:

  • ein starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • große Schwäche;
  • Atembeschwerden;
  • Brustschmerzen;
  • starke Angst.

Angriffe können einige Minuten dauern und von selbst verschwinden. Geschieht dies nicht, benötigt der Patient ärztliche Hilfe..

Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen

Wenn keine rechtzeitig begonnene, ausreichend ausgewählte Behandlung erfolgt, können Arrhythmien verschiedener Art zu Folgendem führen:

  • Herzstillstand - In 15% der Fälle tritt er spontan auf, ohne dass früher Manifestationen der Krankheit vorliegen, und kann zum Tod führen, wenn die Wiederbelebung nicht rechtzeitig durchgeführt wird.
  • kardiogener Schock - ist das Ergebnis eines starken Blutdruckabfalls als Reaktion auf eine Verlangsamung der Herzfrequenz (die Wahrscheinlichkeit des Todes beträgt 90%);
  • Myokardinfarkt - Nekrose eines Teils der Herzzellen infolge einer Verletzung ihrer Ernährung aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung (kann vor dem Hintergrund einer paroxysmalen oder atrialen Tachykardie auftreten);
  • Schlaganfall - eine Unterernährung des Gehirns, die zur Entwicklung schwerer neurologischer Störungen mit hohem Todesrisiko führt;
  • Thromboembolie - Blutgerinnsel, die sich im Herzen bilden, können sich trennen und durch die Gefäße wandern, sie blockieren und die Durchblutung blockieren.

Das Risiko von Komplikationen steht in direktem Verhältnis zur Art der Arrhythmie, zum Vorliegen von Begleiterkrankungen sowie zur Dauer ihres Bestehens. Daher ist es sehr wichtig, Arrhythmien so früh wie möglich zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung für die Situation durchzuführen. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit von Tod oder Behinderung um ein Vielfaches.

Arrhythmie-Diagnostik

Wenn Anzeichen einer Arrhythmie auftreten, wird den Patienten empfohlen, sofort einen Kardiologen zu konsultieren. Der Arzt führt ein gründliches Interview und eine Untersuchung des Patienten durch. Auf diese Weise können Sie genau bestimmen, ob es Faktoren im Leben einer Person gibt, die zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen und zur Schwere der Krankheit führen können.

Der Kardiologe misst notwendigerweise den Blutdruck und bestimmt den Puls. Außerdem führt der Arzt eine Auskultation des Herzens mit einem Phonendoskop durch. In diesem Stadium kann er die Natur von Herzgeräuschen beurteilen und vorläufige Schlussfolgerungen über die Qualität ihrer Funktionsweise ziehen..

Um die Diagnose zu bestätigen und die Art der Arrhythmie genau zu bestimmen, werden instrumentelle Forschungsmethoden verschrieben:

  • EKG;
  • Ultraschall;
  • Holter-Überwachung.

Es wird auch gezeigt, dass es einen allgemeinen Bluttest besteht und biochemisch ist. Manchmal werden MRT und CT verwendet, um die vorhandenen Störungen und die Ursachen für die Entwicklung von Arrhythmien genau zu identifizieren. In einigen Fällen kann auch eine Angiographie durchgeführt werden..

Wenn Arrhythmie-Anfälle selten sind und nicht im EKG aufgezeichnet werden, wird der Patient gebeten, mehrere Tests durchzuführen:

  • EKG während des Trainings, z. B. Radfahren oder Laufen.
  • Tilt-Table-Test - angezeigt für häufige Benommenheit und Bewusstlosigkeit. Es besteht darin, dass zuerst das EKG aufgenommen wird, wenn der Patient auf einer horizontalen Fläche liegt und dann in aufrechter Position.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, die Art der Arrhythmie und die Schwere ihres Verlaufs bestimmt sind, kann der Kardiologe die optimale Taktik für die Behandlung des Patienten entwickeln. In jedem Fall wird es anders sein und sicherlich die individuellen Merkmale einer bestimmten Person berücksichtigen..

Bei Arrhythmien ist die Behandlung immer komplex und zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache ihrer Entwicklung zu beseitigen. Es umfasst medikamentöse Therapie, manuelle Therapie, Lebensstilkorrektur.

Bei Arrhythmien ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil umzusteigen, dh das Rauchen und den Alkoholmissbrauch aufzugeben, jeden Tag an die frische Luft zu gehen, sich mehr zu bewegen und auf die richtige Ernährung umzusteigen. Dies ist notwendig, da Nikotin, Alkohol, ein sitzender Lebensstil, fetthaltige und salzige Lebensmittel Provokateure für die Entwicklung von Arrhythmien sind und zur Entwicklung von Komplikationen beitragen. Ebenso wichtig ist es, den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren und das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten.

Im Rahmen der medikamentösen Therapie können Patienten Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben werden:

  • Kalziumkanalblocker;
  • Herzglykoside;
  • Natriumkanalblocker;
  • Antiarrhythmika;
  • Kaliumkanalblocker;
  • β-Blocker;
  • Vitamine.

Zwei verschiedene Personen mit den gleichen Symptomen können ein unterschiedliches Behandlungsschema für Arrhythmien erhalten. Daher ist es kategorisch unmöglich, bestimmte Medikamente nur dann allein zu kaufen, wenn sie einem Nachbarn oder Verwandten kategorisch nicht verschrieben wurden. Eine solche Amateurleistung kann zu einer noch stärkeren Verschlechterung der Situation und einer kritischen Verletzung des Herzrhythmus führen..

Beispielsweise kann die Einnahme von Antiarrhythmika und β-Blockern bei Extrasystole, begleitet von organischen Läsionen des Herzens, lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Auch die Behandlung von Begleiterkrankungen, die das Ergebnis oder die Ursache der Entwicklung von Arrhythmien sind, ist obligatorisch. Daher müssen Patienten möglicherweise zusätzlich zur Hilfe eines Kardiologen einen Neurologen, Endokrinologen und andere enge Spezialisten konsultieren. Infolgedessen kann für endokrine Erkrankungen eine Substitutionstherapie für neurologische Nootropika, zerebrovaskuläre Mittel mit einer Tendenz zur Blutbildung, Thrombolytika usw. verschrieben werden..

Bei Bedarf können sich Patienten einer elektrischen Kardioversion unterziehen. Dies ist ein ziemlich schmerzhafter Vorgang, daher wird er nur unter Narkose oder Sedierung durchgeführt. Es wird verwendet, um den Rhythmus während des Flatterns oder Flimmerns der Ventrikel oder Vorhöfe zu normalisieren. Bei der elektrischen Kardioversion wird mit einem Defibrillator ein elektrischer Strom durch die Brust geleitet. Die Manipulation wird unter der Kontrolle eines EKG durchgeführt und in den meisten Fällen reicht ein Schock aus, um die Herzfrequenz zu normalisieren.

Manuelle Therapie bei Herzrhythmusstörungen

Richtig durchgeführte manuelle Therapiesitzungen können den Zustand der Patienten durch Normalisierung der Nervenleitung erheblich verbessern. Sie sind besonders wirksam bei Osteochondrose, die heute bei fast jedem Erwachsenen mehr oder weniger häufig auftritt..

Da in solchen Situationen eine Arrhythmie eine Folge einer Verletzung des autonomen Nervensystems ist, wirkt sich die Beseitigung der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln positiv auf die Arbeit des Herzmuskels aus. Die Bewältigung dieser Aufgabe liegt in der Macht eines Chiropraktikers, insbesondere eines Patienten, der die Behandlungsmethode nach der Gritsenko-Methode kennt..

Durch Beeinflussung der Wirbelsäule, Wiederherstellung der korrekten Position der Wirbel und Verbesserung der Ernährungsqualität der Bandscheiben kann das Fortschreiten degenerativer Prozesse, die in ihnen vor dem Hintergrund der Osteochonrose aufgetreten sind, gestoppt und die normale Struktur wiederhergestellt werden. Die Gritsenko-Methode verfügt über etwa hundert Patente und gilt als wirksame Methode zur Behandlung nicht nur der Osteochondrose, sondern auch einer Vielzahl anderer Krankheiten, die auf Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen sind..

Nach einer Sitzung ist es möglich, die Manifestationen von Arrhythmien nicht nur zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen, sondern auch den gesamten Körper als Ganzes zu stärken. Dies wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus..

Chirurgische Behandlung von Herzrhythmusstörungen

In bestimmten Fällen kann das Leben des Patienten nur durch die Operation gerettet werden. Bei der Behandlung von Arrhythmien können heute folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

  • Hochfrequenzablation;
  • Elektrokardioversion;
  • Installation eines künstlichen Schrittmachers oder Defibrillators.

Um zu vermeiden, dass ziemlich gefährliche und teure Herzoperationen durchgeführt werden, lohnt es sich, die Krankheit nicht rechtzeitig zu beginnen und die Behandlung zu beginnen, während sie nicht-chirurgisch behandelt werden kann..

Erste Hilfe bei einem Anfall von Arrhythmie

Im Falle eines Arrhythmie-Anfalls ist es wichtig, sich nicht zu verlaufen und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen. Zunächst benötigen Sie:

  1. Den Blutdruck messen und den Puls auswerten.
  2. Nehmen Sie ein von einem Kardiologen verschriebenes Medikament.
  3. Öffnen Sie das Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt.
  4. Lösen Sie die Krawatte, den Kragen oder entfernen Sie den Halsschmuck, der die Atmung behindert.
  5. Legen Sie sich auf das Bett und versuchen Sie, absolut ruhig zu bleiben (Sie können zusätzlich ein pflanzliches Beruhigungsmittel nehmen).
  6. Warten Sie eine Viertelstunde. Wenn der Gesundheitszustand durchweg schlecht bleibt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Während eines Arrhythmie-Anfalls ist verboten:

  • Nehmen Sie eine Kontrastdusche oder ein Kontrastbad.
  • körperliche Arbeit machen;
  • nimm unbekannte Drogen.

Arrhythmie-Prognose

Der günstigste Verlauf und die günstigste Prognose sind typisch für einzelne Extrasystolen, Sinustachykardie und Bradykardie. In 80–90% der Fälle können sie vollständig besiegt werden, und Komplikationen treten nur bei 2–5% der Patienten auf.

Bei der Diagnose lebensbedrohlicher Arrhythmien wird die Prognose jedoch in erster Linie von der Geschwindigkeit des Behandlungsbeginns und ihrer Qualität bestimmt. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, liegt die Wahrscheinlichkeit des Todes bei etwa 70%. Durch eine angemessene Therapie wird dieses Risiko auf 15% reduziert..

Arrhythmie ist daher eine eher heimtückische Erkrankung, da es viele Sorten gibt, die sehr ähnliche Symptome aufweisen. Daher ist es unmöglich, die Schwere des eigenen Zustands und das Ausmaß des Risikos unabhängig voneinander zu beurteilen. Mit der gebotenen Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit und der rechtzeitigen Suche nach medizinischer Hilfe ist es jedoch möglich, den Zustand zu stabilisieren und die Entwicklung gefährlicher Folgen zu vermeiden..


Nächster Artikel
Bluttest Gamma RT erhöht, was es bedeutet