Retrocerebelläre Zyste im Gehirn


Retrocerebelläre Zyste ist häufiger eine angeborene Formation in den Strukturen des Gehirns der Lokalisation des Kleinhirnstamms. Die Pathologie äußert sich in Stielen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schwäche, Tinnitus, vermehrtes Schwitzen und Hyperämie der Haut) und Kleinhirnsymptomen (Ataxie - beeinträchtigte motorische Koordination)..

Merkmale der Pathologie

Eine retrocerebelläre Zyste ist eine Höhle im Gehirn, die dichte Wände und oft flüssigen Inhalt hat, wodurch sie wie eine Kapsel aussieht. Retrocerebrale Zyste ist eine im Gewebe des Gehirns gebildete Höhle, die hauptsächlich angeboren ist. Die Wände bestehen aus Zellen der Arachnoidalmembran oder Fragmenten grauer Substanz.

Der Inhalt ist normalerweise eine flüssige Fraktion, manchmal mit Fragmenten von Weichgeweben. Die Prävalenz der Pathologie beträgt etwa 1-4% der Anzahl aller Massen mit Lokalisation im Gehirn. Retrocerebelläre Lokalisation bedeutet, dass sich die Zyste hinter dem Kleinhirn befindet.

Oft ist die Formation im Bereich der Kleinhirnzisterne lokalisiert - einer großen natürlichen Höhle, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Zisterne wird von der Medulla oblongata und dem Kleinhirn begrenzt. Eine im Gehirn gebildete retrokerebelläre Arachnoidalzyste wird gefährlich, wenn ihre Größe signifikant zunimmt, was zu einer Kompression der umgebenden Gehirnstrukturen führt.

Einstufung

In der ICD-10-Liste ist die retrocerebelläre Zyste unter dem Code "Q04.6" aufgeführt. In der ICD-10-Liste ist eine im Gehirn gebildete Arachnoidalzyste auch unter dem Code "Q04.6" aufgeführt. Dieser Abschnitt ist angeborenen zystischen Formationen mit Lokalisation im Gehirn gewidmet. Abhängig von der Entwicklungsdynamik werden progressive (allmähliche Zunahme des Durchmessers) und stabile (Beibehaltung ihrer ursprünglichen Abmessungen) unterschieden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Bildung der Zystenhöhle werden folgende Typen unterschieden:

  1. True (isoliert, dargestellt durch eine dichte Hülle mit Inhalt).
  2. Divertikulär (kommunizierend, gebildet in den späten Stadien der Embryogenese infolge einer beeinträchtigten Liquordynamik).
  3. Valvular (teilweise in Verbindung mit natürlichen Ductus und Hohlräumen der Cerebrospinalflüssigkeit, die sich aufgrund von Änderungen der morphologischen Struktur der Arachnoidalmembran bilden).

Im Gehirn befindliche Arachnoidalzysten werden unter Berücksichtigung ihrer Größe in kleine, mittlere und große Zysten unterteilt. Das Vorhandensein von zystischen Formationen, die keine unerwünschten Folgen haben, insbesondere das Auftreten neurologischer Symptome, kann als Variante der Norm angesehen werden.

Zystische Formationen mit großem Durchmesser sind häufig mit einer Einschränkung und Verformung der intrakraniellen Reserveräume verbunden. In schweren Fällen entwickeln sich ein Masseneffekt (Kompression des Gehirngewebes) und eine Versetzung der Gehirnstrukturen. Wie gefährlich eine im Gehirn gebildete retrocerebelläre Zyste ist, hängt von ihrer Größe und Lage ab. Kleine zystische Formationen sind häufiger asymptomatisch, ohne dem Patienten Unbehagen zu bereiten.

Das fortschreitende Wachstum der zystischen Bildung führt zu einer Kompression der umgebenden Strukturen des Gehirns, was zu einer Verletzung seiner Funktionen führt. Es ist falsch zu sagen, dass eine zystische Höhle mit einer bestimmten Größe als gefährlich angesehen werden kann. Die Prognose für jeden Patienten wird individuell erstellt. In einigen Fällen verursachen große Zysten, die sich weit entfernt von den lebenswichtigen Zentren des Gehirns befinden, keine neurologischen Symptome.

Umgekehrt kann eine retrokerebelläre Liquorzyste mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern ein hypertensiv-hydrozephales Syndrom, die Entwicklung von Anfällen und epileptischen Anfällen hervorrufen, wenn sie sich in Kopfregionen wie Rumpf, Medulla oblongata oder Kleinhirn befindet. Arachnoidalformen mit Lokalisation im Bereich der Gehirnzisternen mit einer signifikanten Zunahme des Durchmessers behindern die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis, was zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms und zu einem Anstieg des Hirndrucks führt.

Ursachen des Auftretens

Primäre zystische Formationen sind angeborene Anomalien in der Bildung des Gehirns, die normalerweise mit nachteiligen äußeren Einflüssen auf den Fötus (Vergiftung, Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft, Hypoxie, Geburtstrauma) oder einer erblichen Veranlagung verbunden sind. Die Ursachen von Sekundärformen:

  • Frühere Entzündungsprozesse und Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis).
  • Anamnese chirurgischer Eingriffe im Bereich des Gehirns.
  • Verletzungen, Blutungen im Kopfbereich.
  • Neurodegenerative Prozesse.
  • Akute oder chronische zerebrale Durchblutungsstörungen (TIA, Ischämie, Hirninfarkt, Schlaganfall).

Statistiken zeigen, dass in 40-60% der Fälle nach TBI Komplikationen in Form einer Gehirnzyste auftreten. Eine posttraumatische zystische Bildung kann als Folge einer früheren Gehirnerschütterung, Kompression oder Verletzung des Gehirns unterschiedlicher Schwere auftreten.

Symptome

Der klinische Verlauf einer progressiven Zyste erfolgt in 3 Stufen - Kompensation, Subkompensation, Dekompensation. Im 1. Stadium ist die Pathologie asymptomatisch, im 2. Stadium gibt es ausgeprägte Anzeichen einer Schädigung der Strukturen des Gehirns, im 3. Stadium kommt es zu einer zunehmenden Entwicklung des Hydrozephalus. Zu den Symptomen einer posttraumatischen retrocerebellären Zyste im Kopf eines Erwachsenen gehören Cephalalgie und erhöhter Hirndruck. Andere Anzeichen:

  1. Symptome einer Schädigung des Hirnnervs (Parese, Lähmung der Gesichtsmuskulatur, Sprachstörung aufgrund einer Verletzung der Innervation der Organe des Sprachapparats, selten okulomotorische Störungen).
  2. Vorübergehende momentane Bewölkung des Bewusstseins.
  3. Visuelle, auditive Dysfunktion.
  4. Motorische Dysfunktion (beeinträchtigte motorische Koordination, Pyramideninsuffizienz - erhöhter Skelettmuskeltonus mit der Entwicklung von Parese und Lähmung). Im Säuglingsalter manifestiert es sich in einem schwachen Greifreflex, Zittern der Hände und des Kinns, das beim Gehen auf Zehenspitzen steht (ohne Unterstützung an der Ferse) und den Kopf nach hinten neigt.
  5. Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten.
  6. Verhaltensänderung.
  7. Krampfhafte epileptische Anfälle häufiger vom generalisierten Typ.
  8. Astheno-neurotisches Syndrom (emotionale Labilität, Muskel- und allgemeine Schwäche, Leistungsverschlechterung, Reizbarkeit).

Oft werden Störungen in der Arbeit des autonomen Systems beobachtet - vegetativ-vaskuläre Dystonie (Schwindel, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Zunahme der Anzahl von Herzkontraktionen, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörung), manchmal begleitet von Panikattacken. Die im Gehirn gebildete retrokerebelläre Arachnoidal-Liquorzyste äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. Gefühl von Pochen und Fülle im Bereich des Schädels.
  2. Schmerzen im Kopfbereich, die gegen medikamentöse Therapie resistent sind.
  3. Ungleichgewicht, Schwierigkeiten, den Körper aufrecht zu halten.
  4. Lärm, Brummen, Ohrensausen, Schwerhörigkeit.
  5. Schlafstörungen und Wachheit (Tagesmüdigkeit, nächtliche Schlaflosigkeit).
  6. Ohnmachtsanfälle.
  7. Verschlechterung der Sehschärfe.
  8. Parästhesie (Störung der Hautempfindlichkeit - ein brennendes Gefühl, Juckreiz, Kribbeln in der Haut).

Bei Säuglingen werden häufig Anzeichen beobachtet: häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Appetitlosigkeit, unbegründetes Weinen, Zurückkippen des Kopfes. Bei Kindern des 1. Lebensjahres sind Deformationen der Knochenstrukturen des Schädels, Divergenz der Schädelnähte, Verzögerungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung möglich.

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehört die Einnahme einer Anamnese, die Bestimmung des somatischen und neurologischen Status des Patienten. Konsultationen eines Neurologen, Otoneurologen, Augenarztes werden gezeigt. Die instrumentelle Untersuchung wird im Format von MRT und CT (Neuroimaging) durchgeführt. Parallel dazu wird ein EEG (Elektroenzephalographie) verschrieben, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu bestimmen und Herde epileptischer Aktivität zu identifizieren.

Die Untersuchung von Neugeborenen erfolgt nach der Methode der Neurosonographie. In Zweifelsfällen wird eine kontrastmittelverstärkte MRT durchgeführt. Bei Vorhandensein einer retrocerebellären Zyste wird häufig eine Ausdehnung der Kleinhirnzisterne festgestellt. Kleine zystische Hohlräume, asymptomatisch, werden häufig zu einem zufälligen Befund während einer diagnostischen Untersuchung, die aus einem anderen Grund verschrieben wird.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer im Gehirn eines Kindes oder Erwachsenen gebildeten retrocerebellären Zyste erfolgt unter Berücksichtigung ihrer Größe und Art des Verlaufs. Wenn die Pathologie asymptomatisch ist, werden therapeutische Maßnahmen auf einen regelmäßigen Besuch bei einem Neurologen zur Beobachtung reduziert. Bei Vorliegen neurologischer Symptome wird eine medizinische oder chirurgische Behandlung durchgeführt.

Drogen Therapie

Medikamente basieren auf Symptomen und Ursachen. Wenn die Bildung einer zystischen Höhle mit einem entzündlichen Prozess, Antibiotika und antiviralen Mitteln verbunden ist, werden Immunmodulatoren verschrieben. Nootropika und zerebrale Blutflusskorrekturen verbessern die Blutversorgung des Gehirngewebes, erhöhen den Energiestatus von Neuronen, regulieren die Prozesse der Glukoseverwertung im Nervengewebe und aktivieren die synaptische Übertragung von Nervenimpulsen. Antikonvulsiva und Antiemetika werden verschrieben, wenn Symptome vorliegen.

Operative Intervention

Indikationen für die neurochirurgische Chirurgie werden in absolute und relative unterteilt. Im ersten Fall sprechen wir von Bewertungskriterien wie einem Anstieg des neurologischen Defizits, dem hypertensiven Syndrom (einem stabilen Anstieg der Werte des Hirndrucks), hervorgerufen durch eine retrokerebelläre Arachnoidalzyste oder einen Hydrozephalus, der sich vor seinem Hintergrund entwickelte.

Zu den relativen Indikationen zählen die Größe der Zyste, die eine Verformung der angrenzenden Teile des Gehirns verursacht, das fortschreitende Wachstum der Zystenhöhle und die Verletzung der Durchgängigkeit der mit der Zyste verbundenen Liquor cerebrospinalis. Bei der Betrachtung der Notwendigkeit einer Operation werden die individuellen Eigenschaften des Patienten berücksichtigt, beispielsweise die elastischen Eigenschaften des Gehirngewebes und die Parameter der Resorption (Absorption) von Liquor cerebrospinalis. Kontraindikationen für eine Operation:

  • Grobe Verletzung lebenswichtiger Funktionen (Herz-, Atmungsaktivität).
  • Koma.
  • Extreme körperliche Erschöpfung (bei Kindern).
  • Akuter Entzündungsprozess.

Die wichtigsten chirurgischen Methoden umfassen mikrochirurgische und endoskopische Operationen sowie Bypass-Operationen. Chirurgische Manipulationen werden unter der Kontrolle von intraoperativem (kontinuierliche Untersuchung während der Operation) Ultraschall oder Neuronavigation durchgeführt.

Bei einem endoskopischen Eingriff wird ein Fräsloch in die Schädelknochen gemacht, wonach eine Kreuzöffnung der Dura Mater durchgeführt wird. Die Wände der Zyste werden präpariert und eine Kommunikation zwischen der Zystenhöhle und den Gehirnzisternen hergestellt. Die gebildete Anastomose mit cerebrospinalen Flüssigkeitspfaden gewährleistet den Abfluss von Flüssigkeitsinhalten, was zu einer Verringerung der Größe der zystischen Bildung und zur Beseitigung des Masseneffekts führt.

Die mikrochirurgische Methode beinhaltet eine Kraniotomie - das Öffnen des Schädels unter Bildung eines Trepanationsfensters, durch das der Zugang zur volumetrischen Ausbildung ermöglicht wird. Die harte Schale wird für das anschließende hermetische Nähen des Lochs linear präpariert. Die Wand der zystischen Höhle wird präpariert und zur histologischen Untersuchung teilweise herausgeschnitten.

Rangieroperationen werden als niedrig traumatische chirurgische Methoden klassifiziert. Während des Betriebs wird ein Drainagesystem installiert, mit dessen Hilfe der Inhalt der Zyste in den Hohlraum außerhalb des Schädels abgelassen wird. Bei der Drainageimplantation wird ein mit Ventilen ausgestatteter Katheter in die zystische Höhle eingeführt. Der distale Teil des Drainagesystems befindet sich häufiger in der Bauchhöhle.

Mögliche Komplikationen

Eine retrocerebelläre Zyste ist eine Formation, die groß und klinisch gefährlich sein kann und schwer zu behandeln ist. Häufige Komplikationen:

  1. Ineffektivität der Therapie (Medikamente, chirurgische).
  2. Bildung von Hydromycin vom Flotten-Typ (sekundäre zystische Bildung).
  3. Intrakranielle Hämatombildung mit anschließender Entwicklung eines Hirnödems.
  4. Dekompensation einer gestörten Durchblutung der Liquor cerebrospinalis.

Zu den frühen postoperativen Komplikationen gehören Liquorrhoe (Austreten von Liquor cerebrospinalis), Nekrose (Gewebetod) am Rand des Hautlappens und Dehiszenz der Operationswunde. Spätkomplikationen umfassen infektiöse Läsionen, die mit dem Eindringen von viralen oder bakteriellen Erregern in die Wunde verbunden sind.

Die zystische retrocerebelläre Vergrößerung ist eine Masse, die sich im Raum des Gehirns hinter dem Kleinhirn befindet. Die Symptome der Pathologie hängen von der Größe und dem genauen Ort ab. Es kann asymptomatisch sein, dann erfordert es keine Behandlung. Wenn schwere, fortschreitende neurologische Symptome vorliegen, wird normalerweise eine Operation durchgeführt.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns: Größe, Symptome und Behandlung

Der Prozess der Bildung von Hohlräumen findet im ganzen Körper statt. Eine retrocerebelläre Zyste des Gehirns ist eine Flüssigkeitsbildung mit einer Kapsel hinter dem Kleinhirn. Sein Inhalt ist Liquor cerebrospinalis.

Die Größen hängen von der Produktionsrate der Flotte ab. Wenn es eine große Größe erreicht hat, provoziert es die Entwicklung des Krankheitsbildes. Unter ungünstigen Bedingungen wird die Zyste zur Ursache für die Behinderung des Patienten oder sogar für seinen Tod. Pathologie ist bei Menschen jeden Alters häufig.

Arten von Neoplasmen

Die Klassifizierung basiert auf der Lokalisierung und Pathogenese der Bildung.

  • Die retrocerebelläre Zyste ist eine flüssige Hohlraumbildung, die sich hinter dem Kleinhirn befindet.
  • Arachnoidea - Die Wände der Formation mit Flüssigkeit sind die Arachnoidalmembranen und Teile des Gehirngewebes.
  • Plexuszyste - eine Hohlraumbildung mit Flüssigkeit, die sich im Plexus der Blutgefäße befindet.
  • Zirbeldrüse - zystische Bildung mit Flüssigkeit in der Zirbeldrüse.

Ursachen der Pathologie

Angeborene Ursachen (Gehirnzysten bei Neugeborenen)Pathologie des Gehirngewebes in der vorgeburtlichen Periode. Eine Verletzung des Lesezeichens ist auf die Einwirkung nachteiliger Faktoren auf eine schwangere Frau zurückzuführen (Infektionen, chronische Vergiftung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, genetische Defekte)..
Erworbene Gründe1. Infektionsprozess in den Membranen des Gehirns der viralen und bakteriellen Ätiologie.

2. Verletzungen, Operationen an Schädel und Gehirn.

3. Verletzung der Durchblutung - ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Hypoxie.

4. Trophische Störungen des Gehirngewebes.

Zu den Folgen der Operation:

Vor jedem Eingriff in das Gehirngewebe sollten der Patient und seine Angehörigen über mögliche Komplikationen informiert werden. Eine mögliche Komplikation ist eine retrocerebelläre Zyste. Die Ursache seiner Entwicklung wird als medizinische Intervention angesehen..

Eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen befindet sich meist hinter dem Kleinhirn. Durch ihre Herkunft werden zwei Arten von Neoplasmen unterschieden..

  1. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns.
    Es erhielt seinen Namen wegen seiner Struktur. Es wird aus der Arachnoidalmembran des Gehirns und teilweise aus seinen Geweben gebildet. In der Kavität befindet sich Flüssigkeitsgehalt. Daher befindet sich eine retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns überall dort, wo Membranen vorhanden sind.
  2. Retrocerebelläre Cerebrospinalflüssigkeitszyste.
    Sein Hauptbestandteil ist sein charakteristischer Gehalt - Liquor cerebrospinalis. CSF ist die Liquor cerebrospinalis, die im Rückenmark und im Gehirn zirkuliert. Der häufigste Ort seiner Akkumulation ist die Kleinhirnregion. Die Besonderheit des Auftretens einer solchen Zyste ist ihr häufiges Auftreten in der Kindheit oder bei der Geburt..

In der Praxis werden Arachnoidal- und Cerebrospinalflüssigkeitszysten nur durch spezielle Untersuchungsmethoden unterschieden, da sie gemeinsame Symptome aufweisen.

Symptome

Die Bildung einer Gehirnzyste erfolgt in zwei Stufen. Das Anfangsstadium seiner Entstehung ist durch vollständiges Wohlbefinden und das Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Das zweite Stadium beginnt mit dem Einsetzen von Prodromalsymptomen, die dann in ein detailliertes Krankheitsbild umgewandelt werden. Die Inszenierung der Manifestationen klinischer Symptome basiert auf der Größe der Formation.

Sichere und gefährliche Zystengrößen:

  • Klinisch unbedeutend (Durchmesser weniger als 1 cm);
  • Klinisch signifikant (weniger als 3 cm Durchmesser)
  • Vital (Durchmesser mehr als 3 cm).

Die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten wird jedoch nicht von seiner Größe, sondern von seinem Standort bestimmt. Befindet sich eine retrocerebelläre Zyste in den Zentren, die für die Arbeit von Herz und Lunge verantwortlich sind, kann bereits die geringe Größe der Formation zu einer Störung der Arbeit dieser Organe führen. Welche Größen gefährlich sind, ist daher manchmal schwer zu erraten.

Die klinisch unbedeutende Form ist asymptomatisch. Die Größe der Formation ist klein und verursacht keine Kompression der inneren Strukturen des Gehirns. Der Patient macht keine Beschwerden und hält sich für gesund.

Die Symptome einer klinisch signifikanten Form werden durch ihren Standort bestimmt:

  • Kopfschmerzen.

Die Kopfschmerzen sind anhaltend oder paroxysmal. Es kann von Übelkeit, Erbrechen mit zerebralen Symptomen begleitet sein, was keine Linderung bringt. Unangenehme Empfindungen sind in der Stirn, am Hinterkopf und im gesamten Kopf ohne klare Lokalisierung lokalisiert. Manchmal klagen Patienten über eine Migräne-ähnliche Natur der Cephalalgie.

  • Störung der visuellen, auditorischen, vestibulären und olfaktorischen Analysegeräte.

Abhängig vom Ort der Formation kann der Patient eine Verschlechterung des Sehvermögens, des Hörvermögens und des Geruchs feststellen. In Ruhe können Schwindel und mangelnde Koordination stören.

  • Beeinträchtigte motorische Aktivität.

Das Volumen der motorischen Aktivität ändert sich proportional zur Größe der Zyste. Im Zustand des Patienten kann es zunächst nur zu einem Gefühl der Parästhesie kommen, dann zu einer Bewegungseinschränkung in den oberen und unteren Extremitäten. In einigen Fällen entwickelt sich eine Parese oder Lähmung. Manchmal geht der Patient mit Beschwerden zum Arzt, dass es für ihn schwierig ist, Schnürsenkel zu binden und einen Löffel zu halten.

Die lebensbedrohliche Form führt zur Entwicklung von Komplikationen. Bestimmte Komplikationen sind:

  • Bewusstlosigkeit, Koma;
  • Generalisierte Krämpfe;
  • Taubheit;
  • Blindheit;
  • Lähmung;
  • Hirnblutung;
  • Ischämie und Nekrose benachbarter Gewebe.

Wie schnell der Tumor wächst?

Die Wachstumsrate ist für jeden Patienten streng spezifisch. Es kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Faktoren, die die Wachstumsrate eines Neoplasmas beeinflussen:

  • Gutartige Läsionen wachsen langsamer als bösartige Läsionen.
  • Die Gehirnzyste eines Kindes bildet sich schneller als die eines Erwachsenen.
  • Je mehr Druck im Inneren ist, desto schneller wächst es.
  • Die Rate des Auftretens wird durch seine Position beeinflusst (z. B. eine Zirbeldrüsenzyste bei einem Kind, subepindale Zysten)..

Wie man reagiert, wenn eine Zyste wächst?

Die Patienten fragen sich immer, was zu tun ist, wenn eine retrocerebelläre Zyste zu wachsen beginnt. Das Wachstum der Bildung erfolgt durch die Aktivierung des Teilungsprozesses. Jede Aktivität des Neoplasmas sollte diagnostiziert und vom malignen Prozess unterschieden werden. Alle Bürsten im Kopf eines Neugeborenen sollten mit der Zeit kleiner werden..

Dyszirkulatorische Enzephalopathie und retrocerebelläre Zyste

Eine retrocerebelläre Zyste provoziert die Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie. Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Theorie ihres Auftretens vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden zirkulatorischen Enzephalopathie. Enzephalopathie ist eine morphologische Veränderung des Gehirngewebes infolge degenerativer Prozesse. Der Trophismus des Gehirngewebes ist gestört, was mit der Bildung von Hohlräumen einhergeht. Die Hohlräume werden im Laufe der Zeit mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. So erscheint die Zyste.

Die Folgen einer großen retrocerebellären Zyste

Nach der Operation kann es in den ersten Monaten zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands kommen. Der Patient beginnt sich Sorgen über arterielle Hypertonie und Cephalalgie zu machen. Manchmal treten fokale Symptome, konvulsives Syndrom und zerebrale Asthenie auf. Für eine Weile wird menschliches Verhalten abweichend. Der Zustand ist reversibel. Bei angemessener Rehabilitation verschwinden sie nach 2-3 Monaten vollständig..

Grundsätzlich wird die Prognose für das Leben eines Patienten durch die richtige Diagnose und Behandlung bestimmt..

Diagnose

Für die Diagnose werden zwei Hauptuntersuchungsmethoden verwendet: MRT und CT. Dies sind direkte Methoden, um das Vorhandensein von Bildung im Gehirn zu bestätigen. Ultraschall, Doppler-Sonographie, Blutdrucküberwachung und Blutuntersuchungen können nur indirekt auf das Vorhandensein einer retrokerebellären Zyste hinweisen.

Für diagnostische Zwecke sollten bildgebende Verfahren verwendet werden. Sie bestätigen oder schließen die Bildung im Gehirn aus:

  • Ultraschall (Neurosonographie) ist eine wichtige diagnostische Methode bei Säuglingen und Kindern unter 1 Jahr. Mit seiner Hilfe werden Pseudozysten des Gehirns bei Neugeborenen, zystische retrocerebelläre Zisternen und subependymale Zysten erkannt.
  • Die MRT ist die informativste Diagnosemethode, die eine topische Diagnose der Formation vor der chirurgischen Behandlung ermöglicht..
  • Die Computertomographie ist im Informationswert der MRT etwas unterlegen. CT ist ein Standardverfahren.

Merkmale der Therapie

Zystenbehandlungsmethoden können in chirurgische und konservative unterteilt werden.

Die medikamentöse Therapie wird als Ausschlussmethode eingesetzt, wenn keine lebensbedrohlichen Situationen vorliegen. Diese Situationen umfassen:

  • Das Wachstum der Bildung;
  • Kompression wichtiger Zentren im Gehirn;
  • Das Vorhandensein von Symptomen (das Phänomen der intrakraniellen Hypertonie);
  • Die Größe der Formation (mehr als 2 cm Durchmesser);
  • Multizystose des Gehirns;
  • Verdacht auf bösartigen Prozess.

In diesen Fällen ist eine Operation angezeigt. Neurochirurgen verwenden verschiedene chirurgische Techniken:

  • Intervention des offenen Gehirns.
  • Bypass-Methode. Für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis wird ein neuer Weg geschaffen.
  • Endoskopische Methode. Die Operation wird ohne Kraniotomie durchgeführt.

Verhütung

Retrocerebelläre Zyste ist eine erworbene Erkrankung. Regeln sollten befolgt werden, um das Risiko ihres Auftretens zu verringern.

  • Während der Schwangerschaft sollte eine Frau Infektionen, teratogene und embryotoxische Medikamente vermeiden. Schwangere sollten nicht geröntgt werden.
  • Eine vollständige Ernährung, ausgewogen in Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen während der Schwangerschaft.
  • Vermeiden Sie Schädeltrauma.
  • Frühzeitige Diagnose und Therapie von Neuroinfektionen.
  • Prävention von Atherosklerose.
  • Prävention von Hyperkoagulation.

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Was ist die normale Größe einer retrocerebellären Arachnoidalzyste?

Die retrokerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine der Sorten von Arachnoidalzysten. In der Zyste befindet sich Liquor cerebrospinalis, und die Kapsel wird aus den Geweben des Spinnennetzes hergestellt. Die Zyste der retrocerebellären Arachnoidal-Hirnflüssigkeit befindet sich in der hinteren Schädelgrube - im Bereich zwischen Kleinhirn und hinterer Schädelwand. Charakterisiert durch zerebrale und neurologische Symptome.

Meistens ist es latent. Solche Zysten sind in 4% der Bevölkerung vorhanden. Unter allen Patienten sind Männer in 68%, Frauen in 32% zu finden.

Die Dynamik der Krankheit ist:

  1. Progressiv. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum und Wachstum des Krankheitsbildes aus. Operation und medikamentöse Therapie erforderlich.
  2. Einfrieren. Wächst langsam oder wächst überhaupt nicht. Eine solche Ausbildung ist nicht gefährlich und manifestiert sich nicht klinisch. Benötigt keine Medikamente und Operationen.

Es gibt keine normale Zystengröße. Wenn es einen Tumor irgendeiner Größe gibt, wird dies als Anomalie angesehen. Unkritische Größen - bis zu 10-15 mm Durchmesser. Mit zunehmender Zunahme hängt die medizinische Taktik von den Symptomen ab. Die Zystengrößen variieren von wenigen Millimetern bis 10-12 cm.

Die Gründe

Nach Herkunft sind sie primär und sekundär. Primäre, echte oder angeborene retrokerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns tritt als Folge angeborener Anomalien des Gehirns auf. Dies wird durch mütterliche Krankheiten und schlechte Gewohnheiten beeinflusst: Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit, Infektionskrankheiten, mechanisches Trauma des Abdomens.

Sekundäre oder erworbene Zysten treten in vivo aufgrund eines kraniozerebralen Traumas, einer Meningitis, einer Enzephalitis, einer Meningoenzephalitis, eines hämorrhagischen Schlaganfalls, eines intrazerebralen Hämatoms und früherer Operationen am Gehirn auf.

Symptome

Der volumetrische Prozess erhöht den Hirndruck. Der Symptomkomplex ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Platzende und schmerzende Cephalalgie, oft im Hinterkopf. Beobachtet bei 100% der Patienten.
  • Schmerzen in und um die Augen. 18% der Patienten beschweren sich darüber.
  • Tinnitus, verminderte Sehgenauigkeit, Verdunkelung der Augen mit einer starken Veränderung der Körperposition. 9% der Patienten.
  • Reizbarkeit, Schwäche, Schlafstörungen, häufige Stimmungsschwankungen. Beobachtet bei 100% der Patienten.
  • Panikattacken. 23%.

Fokale neurologische Defizitsymptome werden durch mechanische Kompression und Schädigung der Kleinhirnstruktur verursacht. Die Symptome werden durch Koordinationsstörungen, Gangstörungen und verminderte Bewegungsgenauigkeit ergänzt. Koordinationsstörungen werden bei 50% der Patienten beobachtet.

Retrocerebelläre Arachnoidalmasse kann im Schlaf zum plötzlichen Tod führen. Der Todesmechanismus wird durch das Auftreten eines akuten okklusiven Hydrozephalus verursacht. Dies ist auf die Schließung der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade zurückzuführen. CSF reichert sich in den ventrikulären Systemen an. Es gibt ein akutes hypertensives Syndrom und eine Wassersucht des Gehirns. Aufgrund der intrakraniellen Kompression werden die Hirnstämme verschoben. Dies wird als Dislokationssyndrom bezeichnet. Das Ergebnis des Syndroms ist eine Schädigung der Atmungszentren und der kardiovaskulären Aktivität, die zum Tod führt.

Diagnose

Die Diagnose besteht aus mehreren Teilen:

  1. Neurologische Untersuchung. Aufgaben - zur Identifizierung von zerebralen, fokalen und meningealen Symptomen und psychoemotionalen Störungen.
  2. Instrumentelle Diagnostik. Magnetresonanztomographie und Computertomographie sind vorgeschrieben. Sie visualisieren den Fokus der Zyste, bestimmen ihre Größe, das Verhältnis zu benachbarten Strukturen, die Dichte der inneren Flüssigkeit und die Grenzen der Wände.

Behandlung

Die Krankheit wird operiert. Indikationen für eine Operation:

  • Allgemeine zerebrale oder fokale Symptome aufgrund von zystischem Neoplasma.
  • Anzeichen eines Hirnödems, Anzeichen eines Luxationssyndroms, eine Beeinträchtigung der Liquorzirkulation.
  • Mangel an Wirksamkeit durch medikamentöse Behandlung.

Die Operation ist kontraindiziert, wenn sich der Patient in einem schwerwiegenden Zustand befindet, wenn chronische Krankheiten in einem Zustand der Dekompensation, Meningitis oder Enzephalitis vorliegen.

Chirurgische Behandlungen für Arachnoidalzysten:

  1. Bypass-Operation. Die Essenz der Operation besteht darin, die intrazystische Flüssigkeit in den subduralen Raum oder eine andere Körperhöhle abzulassen.
  2. Fenestration. Es besteht in der Dissektion und Entfernung der Wände der Zyste. Es werden endoskopische und minimalinvasive Techniken verwendet.

Die medikamentöse Therapie dient als unterstützende Behandlung. Diuretika vom Hydrochlorothiazid-Typ werden verwendet, um die Symptome von Wassersucht und hypertensivem Syndrom zu lindern. Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, um bakteriellen Komplikationen vorzubeugen. Entsprechend den Indikationen wird der Patient rehabilitiert, um die Empfindlichkeit, die motorischen Funktionen und die Koordination wiederherzustellen.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns

Die Erkennung von Tumoren verursacht bei Menschen starke Angst. Viele von ihnen sind jedoch gutartig und stellen in der Regel keine Gefahr für den Menschen dar. Eine der häufigsten ist die retrokerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns.

Definition, Klassifizierung

Eine solche Zyste ist ein kleiner gutartiger Tumor, der sich an der Stelle entwickelt, an der das Gehirngewebe abzusterben begann. Ganz am Anfang beginnt sich der betroffene Bereich auszudehnen, und dann wird der erscheinende Hohlraum mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. In einigen Fällen kann es sich von selbst auflösen, aber manchmal beginnt die Zyste zu wachsen, was das Risiko von Gesundheitsproblemen erhöht.

Die retrocerebelläre Zyste umfasst zwei Arten gleichzeitig: retrocerebelläre und Arachnoidea. Die erste beinhaltet die Bildung eines Tumors, der die graue Substanz beeinflusst. Die Besonderheit der zweiten Manifestation liegt im direkten Einfluss auf die Arachnoidalmembran des Gehirns. Ihre Kombination führt zu erhöhten Symptomen und einer erhöhten Komplexität der Behandlung..

Gemäß der ICD-Klassifikation hat eine solche Zyste den Code G93.0. Es ist lokaler Natur und kann sich nicht auf gesunde Gebiete ausbreiten. In diesem Fall kann jeder Teil des Gehirngewebes als Lokalisierungsstelle fungieren. Am häufigsten tritt die Zyste im Frontal- und Okzipitallappen auf. Je nach Entstehungsort teilen Ärzte die Krankheit in zwei Typen ein: untere und obere Zyste.

Die Hauptunterteilung in Typen impliziert zwei Optionen für die Entwicklung der Pathologie:

  1. Primär. Es ist angeboren, im Krankenhaus gefunden.
  2. Sekundär. Erscheint zu jedem Zeitpunkt des Lebens.

Erwachsene sind weniger anfällig für Krankheiten, weil meistens gehört es zum ersten Typ.

Wenn die Zyste einen Teil des Gehirns betrifft, wird sie als zerebral (intrazerebral) bezeichnet und ist gefährlicher.

Maße

Eine kleine Zyste kann bei einer Person viele Jahre lang vorhanden sein, ohne Anzeichen zu zeigen. Wenn es gefunden wird, ist eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich. Eine Person muss nur öfter einen Arzt aufsuchen und anhand eines Schnappschusses überprüfen, ob sie zu wachsen begonnen hat. Während eine kleine Größe beibehalten wird, wird eine Zyste als die Norm angesehen, und eine Person kann wie gewohnt leben. Wenn es jedoch zunimmt oder wenn schwerwiegende Gründe für die Bildung vorliegen, ist weiterhin eine Behandlung erforderlich.

  • Bis zu 2 mm - kleine Dichtungen, die nicht behandelt werden müssen.
  • Bis zu 10 mm - mäßige Abmessungen, bezieht sich auf einen mittleren Gefahrengrad.
  • Bis zu 10 mm, bis zu 120 mm lang - gefährliche Zyste, die schwere Symptome verursacht.

Welche Größen einer retrokerebellären Zyste des Gehirns gefährlich sind, ist das erste, was Menschen interessiert, die etwas über das Neoplasma gelernt haben. Eine Zyste bis 10 mm erfordert nur dann besondere Aufmerksamkeit, wenn sie vergrößert ist. Die einzige gefährliche Zyste, die eine Dicke von 10 mm hat und sich über mehrere zehn Millimeter lang dehnen konnte. Bei schnellem Wachstum kann sich das Neoplasma in ein paar Monaten mehrmals erhöhen. Dieses Phänomen ist typisch für Infektionskrankheiten, die das Auftreten einer Zyste hervorrufen..

Die Gründe

Eine Zyste dieses Typs kann ohne ersichtlichen Grund auftreten. Dies macht es viel schwieriger zu identifizieren. Es gibt einige Faktoren, die seine Entwicklung provozieren können. Diese beinhalten:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Kopftrauma, Gehirnerschütterung;
  • Entzündungskrankheiten durch infektiöse Exposition;
  • Schwerwiegende negative Gehirnveränderungen;
  • Gehirnoperationen durchgeführt;
  • Vorheriger Schlaganfall;
  • Vererbung;
  • Geburtsverletzungen, negative Auswirkungen auf den Fötus von Medikamenten, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat.

Alle Personen, auf die sich die aufgeführten Probleme beziehen, sind gefährdet. Die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Zystenbildung erfordert eine ärztliche Überwachung. Sie müssen ihn mindestens einmal im Jahr besuchen, um eine unerwartete Entwicklung der Krankheit auszuschließen.

Symptome

Eine kleine Zyste verursacht keine Symptome, aber mit ihrem dynamischen Wachstum beginnt eine Person allmählich, immer unangenehmere Gefühle zu fühlen. Wenn es auf eine kritische Größe ansteigt, kann der Zustand des Patienten äußerst ernst werden. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Zyste:

  • Verschlechterung des psycho-emotionalen Zustands. Depressive Gedanken, Schlafstörungen, Apathie, Müdigkeit.
  • Kopfschmerzen. Zusätzlich zu den Schmerzen gibt es starken Schwindel und ein starkes Druckgefühl auf den Schädel. In den späteren Stadien können sich Schmerzen in Form schwerer Migräne manifestieren..
  • Probleme mit den Sinnen. Schwerhörigkeit, Tinnitus, Doppelsehen.
  • Verminderte Gehirnaktivität. Verschlechterung der Konzentration und der Denkprozesse.
  • Lähmung. Es kann lokalisiert sein und nur einen Teil des Körpers betreffen, aber manchmal betrifft es alle Gliedmaßen. Manchmal kombiniert mit Epilepsie und Krampfanfällen.
  • Die Entwicklung des Hydrozephalus. Parallel dazu gibt es Empfindungen von Übelkeit, Schläfrigkeit, Nervosität und Ohnmacht.

Wenn die Zyste den Hinterkopf betrifft und Druck auf das Kleinhirn ausübt, kann die Person Probleme mit dem Vestibularapparat haben.

Eine Person mit einer Zyste dieses Typs wird sich weigern, in die Armee aufgenommen zu werden, wenn sie sich in neurologischen Anomalien (Lähmungen, Epilepsie) oder Problemen mit den Sinnesorganen äußert.

Merkmale der Zyste bei Kindern

Ein Kind, das anfängt, eine Zyste zu entwickeln, hat die gleichen Symptome wie jeder Erwachsene. Sie können jedoch sehr ausgeprägt sein, was zu mehr Beschwerden führt. Der häufigste Grund für die Entwicklung eines solchen Problems bei Kindern ist die Meningitis. Daher sollten Sie nach der Genesung regelmäßig Ihren Arzt konsultieren, um Risiken auszuschließen..

Eine Zyste wird häufig bei Säuglingen gefunden. Wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird, besteht die Gefahr einer Divergenz der Knochennähte beim Baby. In diesem Fall beginnt sich höchstwahrscheinlich ein Hydrozephalus zu entwickeln, und in Zukunft wird das Kind Probleme mit der geistigen und körperlichen Entwicklung haben..

Wenn bei einem Baby eine Zyste gefunden wird, ist es wichtig, die Diagnose so schnell wie möglich mit einem Ultraschall zu bestätigen und eine intensive Therapie einschließlich einer Operation durchzuführen..

Diagnose

Eine korrekte Diagnose zu stellen ist eine der wichtigsten Komponenten der Behandlung. Bei falschem Ansatz besteht die Gefahr des Todes. Wenn also ein bösartiger Tumor mit einer solchen Zyste verwechselt wird, kann er eine chirurgische Operation verschreiben, die in keinem Fall mit gefährlichen Tumoren durchgeführt werden sollte.

Zunächst führt der Arzt eine Umfrage durch, um ein vollständiges Bild der Symptome des Patienten zu erstellen. Danach werden zwangsläufig CT, MRT und Ultraschall verschrieben, während das letzte Verfahren mit intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt werden muss, um einen bösartigen oder gutartigen Tumor bei einem Patienten zu bestimmen. Der Arzt verschreibt auch andere Untersuchungen, um die Ursache der Zystenbildung zu bestimmen. Es ist wichtig, dies sofort zu tun, um schnell mit der Behandlung zu beginnen und wiederholte negative Auswirkungen der zugrunde liegenden Ursache auszuschließen..

Dem Patienten werden zusätzlich folgende Verfahren verschrieben:

  • Blut Analyse. Cholesterin- und Gerinnungswerte können den Zustand der Blutgefäße und das Vorhandensein von Blockaden klären, aufgrund derer Zysten häufig zu wachsen beginnen. Das Vorhandensein von Infektions- und Autoimmunerkrankungen wird ebenfalls überprüft.
  • Herzcheck. Das Verfahren ist erforderlich, um Probleme im Zusammenhang mit dem Herzschlag und der Herzgesundheit zu identifizieren.
  • Doppler-Ultraschall. Der Nachweis einer Vasokonstriktion in Kopf und Hals führt dazu, dass dem Gehirn nicht genügend Blut zugeführt wird, dessen Mangel zum Tod von Hirngewebepartikeln und zum Auftreten von Neoplasmen führt.
  • Drucküberwachung. Druckabfälle können Mikroschläge verursachen, wodurch sich eine Zyste zu entwickeln beginnt.

Unmittelbar nachdem die Ausdehnung des retrocerebellären Raums erkannt und die Diagnose gestellt wurde, wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es ist notwendig, es so schnell wie möglich zu starten, um eine weitere Verschlechterung des Zustands und aller Arten von Risiken auszuschließen.

Behandlung

Der Behandlungsansatz sollte so ernst wie möglich sein. Nur so kann ein positives Ergebnis erzielt werden. Genauso wichtig ist jedoch, wie erfahren der Arzt bei der Behandlung des Patienten sein wird. Die Therapie umfasst zwei Ansätze: Medikamente und chirurgische.

Arzneimittelbehandlung

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie wird nur in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung beobachtet. In den meisten Fällen beginnt das Neoplasma nach Einnahme aller notwendigen Medikamente von selbst abzunehmen. Bei der Verschreibung von Medikamenten besteht das Hauptziel darin, die Blutversorgung zu verbessern und die Resorption von Falten und Narben sicherzustellen..

Folgende Arzneimittelgruppen werden verschrieben:

  1. Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Pentoxifyllin). Sie normalisieren den Cholesterinspiegel, normalisieren die Blutgerinnung und helfen auch, die Blutgefäße zu erweitern, wenn sie sich verengen..
  2. Antioxidantien (Synergin). Stärkt das Gehirngewebe, erhöht die Resistenz gegen Bluthochdruck.
  3. Nootropika (Nootropil, Cerebramin). Fördert eine erhöhte Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes.
  4. Antikoagulanzien (Longidaza). Hilft bei der Beseitigung von Adhäsionen im Gehirngewebe.
  5. Antihypertensiva (Kapoten, Enalapril). Normalisieren Sie den Blutdruck, wenn er steigt.

Alle Medikamente werden einzeln verschrieben. In einigen Fällen ist die Einnahme bestimmter Arzneimittelgruppen nicht erforderlich.

Wenn eine Infektion festgestellt wird, können Immunmodulatoren sowie antibakterielle Substanzen verschrieben werden.

Operativer Eingriff

In Ermangelung positiver Veränderungen nach der medikamentösen Therapie wird dem Patienten eine chirurgische Operation zugewiesen. Es wird auch sofort bei einigen Infektionskrankheiten eingesetzt, weil In diesem Fall ist es nicht möglich, das Neoplasma mit Medikamenten loszuwerden. Die Operation kann auch auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden, wenn er starke Schmerzen, Lähmungen oder andere ausgeprägte Symptome hat.

Es werden verschiedene Arten von Operationen verwendet:

  1. Endoskopische Chirurgie. Dem Patienten wird ein kleines Loch in den Schädel gemacht, ein Endoskop wird eingeführt, die Wände der Zyste werden durchgeschnitten und die Flüssigkeit wird entfernt.
  2. Bypass-Operation. Es ist ein spezielles Gerät installiert, das Flüssigkeit in andere Hohlräume im Körper leitet.
  3. Entfernung des Neoplasmas. Öffnen Sie den Schädel und entfernen Sie die Zyste vollständig.

Die Genesung nach der Operation erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. In allen Fällen besteht praktisch kein Rückfallrisiko, es können jedoch Komplikationen auftreten.

Prognose, Komplikationen

Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand des Patienten, wenn die Zyste weiter wächst. Dies führt in der Regel zu unerträglichen Schmerzen, die zum Bruch des Gehirngewebes führen. Der Patient beginnt stark zu bluten, begleitet von Entzündungen, die schließlich zur Todesursache werden. Dies ist der Hauptgrund, warum die Entwicklung einer retrokerebellären Arachnoidalzyste des Gehirns gefährlich ist..

Aber selbst bei richtiger Behandlung und Operation kann es bei einer Person zu Komplikationen kommen. Die Prognose ist in der Regel positiv, wenn der Patient alle Anforderungen der Ärzte erfüllt. Manchmal treten jedoch Probleme auf:

  • Bluthochdruck;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Verminderte Immunität, begleitet von Unwohlsein;
  • Störungen der Sinnesorgane, des Sprachapparats sowie der motorischen Funktion;
  • Anfälle;
  • Hypermobilität oder Entwicklungsverzögerung bei Kindern;
  • Psychische Störungen, die sich im Verhalten und in der Kommunikation mit Menschen äußern.

Solche Konsequenzen in der postoperativen Phase treten nicht so häufig auf und sind bei medikamentöser Behandlung sehr selten. Es ist jedoch äußerst wichtig, während der gesamten Erholungsphase den richtigen Lebensstil einzuhalten und die medizinischen Empfehlungen einzuhalten..

Traditionelle Methoden gegen Zysten

Manche Menschen bevorzugen Volksmethoden. Bei kleinen Neoplasmen können sie eine positive Wirkung haben, aber ihre Wirkung wurde in keiner Weise nachgewiesen, was die Bedeutung ihrer Verwendung in Frage stellt. Eine Zyste kann gefährlich sein, versuchen Sie also nicht, sie selbst zu behandeln. Es ist besser, auf medizinisch erprobte Methoden zurückzugreifen, die zum gewünschten Ergebnis führen.

Mit einem besonderen Wunsch lohnt es sich jedoch, zwei Rezepte zu berücksichtigen:

  1. Schierling. Gießen Sie 50 g Samen oder Blumen mit einem Liter Pflanzenöl, lassen Sie es 3 Wochen ziehen und schütteln Sie das Glas von Zeit zu Zeit. Danach müssen Sie das Öl durch ein Käsetuch abseihen. Täglich als Nasentropfen verwenden.
  2. Klette. Die frischen Blätter der Pflanze müssen gewaschen, gehackt und dann aus dem Saft gepresst werden. Es sollte 5 Tage lang in den Kühlschrank gestellt werden, bevor Alkohol hinzugefügt wird (5 Einheiten Alkohol pro 1 Einheit Saft). Nehmen Sie 2 EL. l. morgens 3 Wochen.

Die Verwendung solcher Mittel für große Zysten führt zu keinen Ergebnissen und wird dringend empfohlen..

Manche Menschen ziehen es vor, sich Menschen mit psychischen Fähigkeiten zu nähern, um von der Zyste geheilt zu werden. Es ist besser, solche Ideen aufzugeben und mit Hilfe von Ärzten behandelt zu werden..

Schlussfolgerungen

Eine Person, die eine retrokerebelläre Liquorzyste hat, achtet möglicherweise nicht darauf, wenn sie klein ist und nicht wächst. In anderen Fällen sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden, ohne auf das Auftreten schwerwiegender Symptome zu warten. Bei richtiger und rechtzeitiger Therapie sind die Heilungschancen recht hoch..

Retrocerebelläre Arachnoidalzyste

Retrocerebelläre Arachnoidalzyste (syn. Cerebrospinalflüssigkeitszyste) ist eine Formation, die häufig in den tiefen Geweben des Gehirns auftritt. Es ist allgemein anerkannt, dass der Tumor einen gutartigen Verlauf hat, aber die Wahrscheinlichkeit einer onkologischen Degeneration ist nicht ausgeschlossen..

Die Gründe für die Entwicklung einer Zyste sind vielfältig und reichen von Trauma oder multiplen Blutergüssen bis zum Kopf und enden mit einem Schlaganfall oder einer zerebralen Ischämie. Negative Faktoren sind genetische Veranlagung.

Die Schwere der klinischen Symptome wird durch die Größe der Formation beeinflusst. Die Hauptsymptome sind Kopfschmerzen, Probleme mit der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, eine Bildspaltung vor den Augen und eine Abnahme der Hörschärfe.

Nur ein Kliniker kann anhand der Ergebnisse instrumenteller Untersuchungen eine korrekte Diagnose stellen. Zusätzliche diagnostische Manipulationen sind Labortests und eine gründliche Untersuchung..

Die Behandlung erfolgt nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Bei kleinen Volumina wenden Zysten erwartungsvolle Taktiken an und wenden konservative Methoden an.

Ätiologie

Die retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns gehört zur Kategorie der seltenen Pathologien, da sie nur bei 5% der Bevölkerung diagnostiziert wird. Die Hauptgefahr besteht darin, dass der Tumor über einen längeren Zeitraum vollständig asymptomatisch sein kann und die Diagnose nur in Einzelfällen gestellt wird..

Am häufigsten wird die Krankheit verursacht durch:

  • Anomalie der intrauterinen Entwicklung des Fetus;
  • entzündliche Hirnschädigung;
  • hoher Hirndruck;
  • häufiges Trauma und mechanische Schädigung des Kopfes;
  • ein vorheriger Schlaganfall;
  • Operation am Gehirn;
  • Hirnblutung;
  • der Verlauf von Infektionen, die das Zentralnervensystem negativ beeinflussen - Enzephalitis und Meningitis;
  • ischämische Hirnkrankheit;
  • langfristige Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten;
  • langfristiger Einfluss ungünstiger Umweltbedingungen;
  • komplizierter Verlauf der Schwangerschaft oder Wehen;
  • Multiple Sklerose;
  • unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes;
  • die Bildung einer Hypophysenzyste oder -formation, bestehend aus Gefäßplexus;
  • degenerative Veränderungen im Gehirn.

Nicht zuletzt ist dies eine genetische Veranlagung, das Vorhandensein eines Marfan-Syndroms oder das Fehlen von Septa im Gehirn. Solche Abweichungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Neoplasmen..

Aktives Tumorwachstum kann provoziert werden durch:

  • Autoimmunprozesse;
  • chronische Pathologien des Herzens;
  • Neuroinfektionen.

Einstufung

Abhängig von den Ursprungsursachen ist eine retrokerebelläre Arachnoidalzyste:

  • angeboren oder primär - bei Neugeborenen im Krankenhaus gefunden;
  • erworben oder sekundär - eine Folge einer Vielzahl von negativen Abweichungen.

Die retrokerebelläre Arachnoidal-Liquorzyste kombiniert verschiedene Arten von Tumoren, die sich in der Lokalisation unterscheiden. Existieren:

  • Arachnoidalzyste - gebildet zwischen der Arachnoidalmembran des Gehirns und seiner Membran;
  • intrazerebrale Zyste - wird in jedem Teil des Gehirns gebildet;
  • unterer retrocerebellärer Tumor;
  • retrocerebelläre Zyste - befindet sich nur im Kleinhirn und besteht aus Liquorsäure.

Eine retrocerebelläre Arachnoidalzyste wird bezeichnet, wenn eine pathologische Formation alle Schichten und Abschnitte des betroffenen Organs betrifft.

Symptome

Bei einigen Menschen können klinische Manifestationen während ihres gesamten Lebens überhaupt nicht zum Ausdruck gebracht werden. Dies ist auf das langsame Wachstum und die Neigung des Tumors zum Verblassen zurückzuführen..

In solchen Fällen wird die Diagnose ganz zufällig während einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose einer anderen Krankheit gestellt..

Die Hauptmerkmale einer retrokerebellären Arachnoidalzyste:

  • ausgeprägte Kopfschmerzen - ihr Merkmal ist das Vorhandensein eines klaren Schmerzschwerpunkts, ein schlechtes Ansprechen auf die medikamentöse Behandlung;
  • ständige Übelkeit, die nicht zu Erbrechen führt;
  • Lähmung und Parese der oberen oder unteren Extremitäten;
  • Gangstörungen und Gleichgewichtsstörungen;
  • verminderte Hörschärfe;
  • Unschärfe des Bildes vor den Augen;
  • Verlust der Empfindlichkeit der Haut;
  • einseitiger Verlust des Sehvermögens;
  • Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung - häufig führt die untere retrocerebelläre Arachnoidalzyste zu diesem Symptom;
  • Schlafstörung;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Konzentrationsstörung;
  • Verschlechterung des Denkens;
  • ständiges Gefühl der Apathie;
  • extremer Schwindel;
  • Nervosität und Reizbarkeit;
  • Anfälle von Bewusstseinsverlust;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Halluzinationen;
  • Zittern der Augäpfel;
  • häufige Stimmungsschwankungen.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber das Kind hat leicht unterschiedliche Symptome:

  • allgemeine Schwäche und Lethargie der Gliedmaßen;
  • Pulsation und Schwellung der Fontanelle;
  • Probleme beim Einschlafen;
  • unvernünftiges Weinen;
  • ständige Angst des Babys;
  • Desorientierung des Blicks;
  • eine Änderung des Schädelvolumens in eine größere Richtung - die Altersrate kann mehrmals erhöht werden;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität;
  • Anfälle;
  • schwerhörig;
  • häufiges Würgen.

Das Vorhandensein und die Schwere bestimmter klinischer Manifestationen hängen von der Größe des Tumors ab.

Diagnose

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mehrere charakteristische Symptome aufweist, ist eine ganze Reihe von Maßnahmen erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen..

Die erste Stufe der Diagnose umfasst die Arbeit eines Neurologen mit einem Patienten:

  • Untersuchung der Krankengeschichte sowohl des Patienten als auch seiner nahen Verwandten - um nach dem wahrscheinlichsten pathologischen ätiologischen Faktor zu suchen;
  • Lebensgeschichtsanalyse;
  • Sammlung von Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft;
  • eine gründliche körperliche und neurologische Untersuchung;
  • Beurteilung des Hörvermögens und der Sehschärfe;
  • Messung des Kopfvolumens;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten oder seiner Eltern (wenn die Krankheit das Kind betroffen hat) - um ein vollständiges Krankheitsbild zu erstellen und den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen herauszufinden.

Retrocerebelläre Arachnoidalzysten der hinteren Schädelgrube können nur mit den folgenden instrumentellen Verfahren nachgewiesen werden:

  • CT und MRT des Gehirns;
  • Doppler-Scan der Gefäße des Kopfes;
  • EKG;
  • tägliche Überwachung des Blutdrucks;
  • Ultraschall- und CT-Scan des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Gefäßangiographie mit einem Kontrastmittel.

Labortests zur Diagnose der "retrocerebellären Arachnoidalzyste" sind nur Hilfstests und beschränken sich auf die Durchführung eines allgemeinen klinischen und biochemischen Bluttests.

Behandlung

Häufiger wird eine zerebrale Liquorzyste operiert, manchmal wenden sie sich jedoch konservativen Therapiemethoden zu. Wir sprechen über die geringe Größe des Neoplasmas, die ein Hinweis auf erwartungsvolle Taktiken wird..

Bei der konservativen Behandlung werden Medikamente eingenommen, die den zugrunde liegenden entzündlichen oder infektiösen Prozess bekämpfen, der zur Bildung der Zyste führte. Die Einnahme von Medikamenten ist notwendig, um die Symptome zu lindern.

In allen anderen Fällen wird eine Operation angezeigt, die auf verschiedene Arten ausgeführt werden kann:

  • neurochirurgische Eingriffe mit Kraniotomie, die es ermöglichen, den Tumor und das nahe gelegene Gewebe vollständig zu entfernen, um Malignität zu verhindern;
  • cerebraler Bypass - ist bei konstantem Fluss von cerebrospinaler Flüssigkeit zum Neoplasma erforderlich;
  • endoskopische Operationen sind weniger traumatisch, aber diese Methode wird selten angewendet, da sich die Kleinhirnzyste (ihre Hemisphären) oder eine andere Lokalisation häufig in den tiefen Schichten befindet.
  • Laserentfernung von Bildung.

Nach einer solchen Behandlung müssen sich die Patienten langfristig erholen..

Mögliche Komplikationen

Retrocerebelläre Liquorzysten ohne Therapie können zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen führen:

  • eine Vergrößerung des Tumors, die zu vollständigem Sehverlust, Hörverlust und Sprachbehinderung führen kann;
  • Hypermobilität von Kindern;
  • zerebrales Syndrom, das Krämpfe hervorruft;
  • unerträgliche Kopfschmerzen;
  • Bruch des Tumors;
  • Verzögerung des Kindes in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Sepsis;
  • umfangreiche zerebrale Blutungen.

Prävention und Prognose

Retrocerebelläre Arachnoidalzysten können durch Befolgen allgemeiner Regeln verhindert werden, da es heute keine spezifische Prävention gibt.

Um die Entwicklung einer Zyste zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • schlechte Gewohnheiten völlig aufgeben;
  • Schädelverletzungen vermeiden;
  • Überwachen Sie den korrekten Verlauf der Schwangerschaft und wenden Sie sich bei geringster gesundheitlicher Veränderung an einen Frauenarzt.
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • den Nacken massieren;
  • regelmäßig vorbeugende Untersuchungen in der Klinik durchführen lassen.

Die Prognose ist günstig, was auf den gutartigen Verlauf und die vollständige Genesung nach der Operation zurückzuführen ist. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, die zum Tod führen können..


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