Folgen einer Arachnoidalzyste im Gehirn


Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine Gehirnflüssigkeit enthaltende Höhle, deren Kapsel aus Zellen der Arachnoidalmembran oder des Bindegewebes besteht. Die Zyste der Arachnoidal-Cerebrospinalflüssigkeit befindet sich zwischen der Arachnoidalmembran und der äußeren Oberfläche des Gehirns. Die Dynamik des Neoplasmas ist überwiegend latent. Mit zunehmendem Gehalt an Liquor cerebrospinalis in der Zyste ist das klinische Bild jedoch durch Symptome eines fokalen Mangels und ein Syndrom mit erhöhtem Hirndruck gekennzeichnet.

Der volumetrische Prozess findet in verschiedenen Teilen des Gehirns statt. Die häufigsten Stellen sind die hintere Schädelgrube, der Bereich der Sylvianrille und oberhalb der Hypophyse. Mehr als 4% der Weltbevölkerung sind Zystenträger. Frauen werden viermal seltener krank als Männer.

Allgemeines

Die Arachnoidalzyste des Gehirns beim Fötus ist häufig mit anderen Pathologien verbunden. Dies sind hauptsächlich das Marfan-Syndrom und die Dysgenese oder Agenese des Corpus Callosum.

Eine Arachnoidalzyste des Gehirns bei Erwachsenen und Kindern ist aufgrund ihrer Struktur:

  1. Einfach.
  2. Kompliziert.

Eine einfache Formation im Inneren ist mit Zellen der Arachnoidalmeningen ausgekleidet. Ein solcher volumetrischer Prozess ist anfällig für die Produktion von Liquor cerebrospinalis. Eine komplexe Krankheit besteht aus einer Vielzahl von Geweben, häufiger sind Gliazellen des Gehirns in der Struktur enthalten. Diese Klassifizierung gilt nicht für die praktische Neurologie. Daten zur histologischen Struktur werden jedoch bei der Diagnose nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten berücksichtigt..

Entsprechend der Dynamik der Entwicklung gibt es:

  • Fortschritt.
  • Gefroren.

Die Symptome einer Arachnoidalzyste nehmen in der ersten Variante rasch zu. Die negative Dynamik erklärt sich aus einer Vergrößerung des Durchmessers des Neoplasmas, wodurch die Formation benachbarte Gewebe komprimiert und das Krankheitsbild neurologischer Störungen verursacht. Gefrorene Zysten haben eine positive Dynamik: Sie nehmen nicht zu und gehen heimlich vor. Diese Klassifikation wird in der praktischen Neurologie verwendet: Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Dynamik ab..

Die Lebenserwartung hängt von der Dynamik ab. Mit einer gefrorenen Zyste kann ein Mensch sein ganzes Leben leben und einen natürlichen Tod sterben, weil Bildung keine kritischen Dimensionen erreicht hat. Aufgrund des Fehlens eines Krankheitsbildes wissen solche Menschen normalerweise nicht, dass sie einen voluminösen Prozess im Kopf haben..

Progressive Zysten beeinträchtigen die Lebensqualität eines Menschen. Die Zyste ist gefährlich bei Komplikationen wie z. B. akutem okklusivem Hydrozephalus, bei dem die Hirnstammteile des Gehirns verschoben werden und eine Person an einer Verletzung der Vitalfunktionen der Medulla oblongata (Atmung und Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems) stirbt..

Die Einberufung in die Armee hängt von der Schwere des Krankheitsbildes ab. Ein junger Mann wird also vollständig aus dem Dienst entlassen, wenn im Krankheitsbild ein hypertensives Syndrom und schwere neurologische Störungen vorliegen. Ein junger Mann erhält eine Verzögerung von 6 Monaten oder einem Jahr, wenn sein Krankheitsbild mäßige neurologische Störungen zeigt und kein Syndrom eines erhöhten Hirndrucks vorliegt.

Die Gründe

Es gibt zwei Arten von Neoplasien:

  1. Angeborene Arachnoidalzyste. Der zweite Name ist eine echte Zyste. Die angeborene Form ist das Ergebnis von Anomalien in der Entwicklung des Zentralnervensystems des Fetus während der intrauterinen Reifung. Solche Defekte entstehen durch intrauterine Infektionen (Herpes, Toxoplasmose, Röteln), mütterliche Vergiftungen (Alkohol, Drogen) und Bestrahlung.
  2. Erworbene Zyste. Es entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen lebenslanger Gründe: Schädel-Hirn-Trauma, Neuroinfektionen, Hirnblutungen und Hämatome wurden einer Gehirnoperation unterzogen.

Krankheitsbild

Jede Zyste des Gehirns ist durch ein Syndrom mit erhöhtem Hirndruck gekennzeichnet. Seine Zeichen:

  • platzende Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Drang zum Erbrechen;
  • Ohrgeräusche, verminderte Sehgenauigkeit;
  • ein Gefühl des Pulsierens in den Schläfen;
  • ungenaues Gehen;
  • Schläfrigkeit;
  • emotionale Labilität, Tränenfluss, Iraszibilität, Schlafstörung.

Mit fortschreitender Krankheit und zunehmendem Durchmesser verstärken sich die Symptome. So werden die Kopfschmerzen chronisch, nehmen mit einer Veränderung der Kopfposition zu. Das Gehör nimmt ab, Diplopie tritt auf (Doppelsehen in den Augen), Fliegen erscheinen vor den Augen mit einer scharfen Veränderung der Körperposition, in den Augen selbst verdunkelt es sich.

Es entwickeln sich mangelhafte neurologische Symptome. Die Sprache ist verärgert: Patienten sprechen undeutlich, Wörter und Töne sind unartikuliert, es ist für andere schwierig, ihre Konversation zu verstehen. Die Koordinationssphäre ist gestört, der Gang ist gestört. Die Muskelkraft ist geschwächt, häufig in Form einer Hemiparese (eine Abnahme der Stärke der Skelettmuskulatur in Arm und Bein auf einer Körperseite). Der Verlust des empfindlichen Bereichs durch Hemitype ist möglich. Das Bewusstsein ist oft verärgert: Es wird eine Synkope (kurzfristiger Bewusstseinsverlust) beobachtet. Das Krankheitsbild wird auch durch Anfälle und psychische Störungen der Art elementarer visueller oder auditorischer Halluzinationen ergänzt.

Wenn die Zyste angeboren ist, entwickelt sich das Baby langsamer. Er zeigt Anzeichen einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung. Er beginnt später zu sitzen, macht später die ersten Schritte und spricht die ersten Buchstaben aus. Die schulischen Leistungen sind im Vergleich zum Durchschnitt anderer Kinder geringer.

Die Symptome hängen auch von der Lokalisierung des volumetrischen Prozesses ab:

  1. Arachnoidalzyste des linken Temporallappens. Es geht mit einer Beeinträchtigung des Hörvermögens und der Sprachwahrnehmung einher. Oft verstehen Patienten die gesprochene Sprache nicht, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, eigene Sätze zu bilden.
  2. Arachnoidalzyste der PCF. Die Zyste befindet sich in der hinteren Fossa und kann das Kleinhirn komprimieren und schädigen. Arachnoidalzyste des Kleinhirns führt zu einer Beeinträchtigung der Koordination und des Gehens.
  3. Anzeichen einer Arachnoidal-Cerebrospinalflüssigkeitszyste der linken lateralen Fissur des Gehirns sind normalerweise selten. Eine typische Manifestation ist das Syndrom eines erhöhten Hirndrucks. Die Arachnoidalzyste der lateralen Hirnfissur links kann sich jedoch als Anfall oder Schluckbeschwerden manifestieren.
  4. Die Arachnoidalzyste der Cisterna magna manifestiert sich in einem typischen hypertensiven Syndrom.

Diagnose

Zwei bildgebende Verfahren haben den größten diagnostischen Wert:

  • CT-Scan. Bei CT-Scans weisen Zysten klare Umrisse auf. Der Tumor selbst verdrängt benachbarte Strukturen.
  • Magnetresonanztomographie. Die Zyste im MRT hat ähnliche Parameter. Die Magnet-Tomographie hilft bei der Differentialdiagnose von Zysten. Mit einem MRT-Scan können Sie beispielsweise eine Arachnoidalzyste von einer Epidermoidzyste unterscheiden. Mit Hilfe der Magnetresonanz-Zisterne können die Wände benachbarter Gewebe neben der Zyste identifiziert werden.

Screening-Methoden werden für Neugeborene eingesetzt, insbesondere für die Neurosonographie und die Spiral-Computertomographie. Im Zweifelsfall ist die Magnetresonanztomographie im kontrastmittelverstärkten Angiographiemodus vorgeschrieben.

Bei der Diagnose werden auch Routinemethoden vorgeschrieben: vollständiges Blutbild, biochemischer Bluttest, Analyse der Liquor cerebrospinalis. Eine Untersuchung durch einen Neurologen, Psychologen und Psychiater ist angezeigt. Diese Spezialisten beurteilen den mentalen und neurologischen Status: die Integrität des Bewusstseins, die Empfindlichkeit, die Bewegung, das Vorhandensein von Anfällen, Halluzinationen oder emotionalen Störungen.

Behandlung

Wenn die Ausbildung normal groß ist, wird keine Behandlung angewendet. Die medikamentöse Therapie hängt vom Krankheitsbild ab. Am häufigsten überwiegt das Syndrom eines erhöhten Hirndrucks und es liegen Anzeichen eines Hydrozephalus vor. In diesem Fall werden dem Patienten Diuretika gezeigt. Sie reduzieren den Flüssigkeitsspiegel im Körper und beseitigen so die Symptome von Wassersucht.

Der Hauptweg, um die Ursache der Symptome zu beseitigen, ist eine Operation. In welchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt:

  1. Syndrom des erhöhten Hirndrucks und des dadurch verursachten Hydrozephalus;
  2. wachsendes Defizit neurologischer Symptome;
  3. Zysten, die benachbarte Hirnstrukturen beeinflussen oder verdrängen;
  4. Verletzung der CSF-Dynamik.

In welchen Fällen kann die Operation nicht ausgeführt werden:

  • schwere dekompensierte Zustände, begleitet von beeinträchtigten Vitalfunktionen (Atmung und Herzschlag);
  • akute Meningitis oder Enzephalitis.

Der Operationsverlauf wird durch intraoperative Ultraschalldiagnostik und Neuronavigation gesteuert.

  1. Endoskopie. Während der Operation werden die Wände der Zyste präpariert und Botschaften mit dem Ventrikelsystem, insbesondere mit den Zisternen des Gehirns, erzeugt.
  2. Mikrochirurgische Methode. Zuerst wird die Dura Mater präpariert, dann werden die Wände des Neoplasmas präpariert. Ein Teil des entfernten Materials wird zur Laborforschung geschickt.
  3. Flüssigkeits-Shunt-Methode. Der Zweck der Operation besteht darin, die Zystenflüssigkeit in den nächstgelegenen kommunizierten Hohlraum abzulassen.

Mögliche postoperative Komplikationen:

  • Liquorrhoe (mögliches Austreten von Liquor cerebrospinalis aus der Wunde);
  • chirurgische Wundnekrose;
  • Nahtdivergenz.

Nach der Operation sollte ein Erwachsener oder ein Kind von einem Neurologen, Augenarzt, Neuropsychologen, Kinderarzt und Neurophysiologen überwacht werden. Magnetresonanztomographie und Computertomographie müssen jedes Jahr durchgeführt werden.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln wird nicht empfohlen. Kein einziges Rezept für traditionelle Medizin hat eine Evidenzbasis. Bei der Behandlung zu Hause verliert der Patient Geld und Zeit.

Ist Ziegenkrankheit gefährlich? Komplikationen und die Schwere des Krankheitsbildes hängen von der Art ab: gefrorene oder fortschreitende Bildung. Die erste Option ist nicht gefährlich. Ein progressiver volumetrischer Prozess kann tödlich sein.

Symptome und Behandlungen für Arachnoidalzysten im Gehirn

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist ein gutartiges Neoplasma in Form einer Blase, die sich zwischen den Membranen des Gehirns befindet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. In den meisten Fällen ist die Pathologie asymptomatisch und wird zufällig während eines MRT-Scans entdeckt. Eine große Formation übt jedoch Druck auf das Gehirngewebe aus, was zum Fortschreiten unangenehmer Symptome führt. Es lohnt sich, genauer zu überlegen, was eine Arachnoidalzyste ist, welche Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden sie hat.

Arten von Gehirnzysten

Die folgenden Arten von Neoplasmen werden je nach Lokalisation unterschieden:

  1. Arachnoidalzyste. Bildung befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns. Es wird häufiger bei männlichen Patienten diagnostiziert. In Abwesenheit von Neoplasma-Wachstum ist keine Behandlung erforderlich. In der Kindheit kann es zum Auftreten eines Hydrozephalus kommen, einer Vergrößerung des Schädels.
  2. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns. Charakteristisch ist die Entwicklung einer pathologischen Ausbildung in der Dicke des Organs. Die Hauptgründe: Schlaganfall, Enzephalitis, gestörte Blutversorgung. Retrocerebelläre Zysten können Neuronen im Gehirn zerstören.
  3. Subarachnoidalzyste des Gehirns. Dies ist eine angeborene pathologische Formation, die zufällig entdeckt wird. Die Krankheit kann Krampfanfälle, Gangschwankungen und Pochen im Kopf verursachen.
  4. Arachnoidale Liquorzyste. Die Aufklärung entwickelt sich bei Patienten mit atherosklerotischen und altersbedingten Veränderungen.

Abhängig von den Ursachen der Entwicklung ist die Pathologie:

  • primär (angeboren). Gebildet während der intrauterinen Entwicklung des Fetus oder als Folge des Erstickens bei einem Kind während der Geburt. Ein Beispiel für eine solche Formation ist eine Blakes Taschenzyste;
  • sekundär. Die pathologische Aufklärung entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer Krankheiten oder der Exposition gegenüber Umweltfaktoren.

Nach dem Krankheitsbild der Krankheit gibt es:

  • progressive Formationen. Charakteristisch ist eine Zunahme der klinischen Symptome, die mit einer Zunahme der Größe der Arachnoidalbildung verbunden ist;
  • gefrorene Neoplasien. Haben Sie einen latenten Kurs, erhöhen Sie nicht das Volumen.

Die Bestimmung des Typs der Gehirnzyste gemäß dieser Klassifizierung ist für die Wahl einer wirksamen Therapietaktik von größter Bedeutung..

Ursachen der Arachnoidalzyste

Angeboren (Gehirnzyste bei Neugeborenen) wird vor dem Hintergrund von Störungen in den Prozessen der intrauterinen Entwicklung des Gehirns gebildet. Provozierende Faktoren:

  • intrauterine Infektion des Fetus (Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalievirus, Röteln);
  • Vergiftung (Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum mit teratogener Wirkung, Drogenabhängigkeit);
  • Bestrahlung;
  • Überhitzung (häufige Sonneneinstrahlung, Bäder, Saunen).

Vor dem Hintergrund des Marfan-Syndroms (Mutation des Bindegewebes), der Hypogenese des Corpus callosum (Fehlen von Septa in dieser Struktur) kann sich eine Arachnoidalzyste des Hauptsinus entwickeln..

Sekundärformationen entstehen aufgrund solcher Bedingungen:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Gehirnoperation;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen: Schlaganfall, ischämische Erkrankung, Multiple Sklerose;
  • degenerative Prozesse im Gehirn;
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Meningoenzephalitis, Arachnoiditis).

Eine Arachnoidalzyste im Schläfenbereich entwickelt sich häufig aufgrund der Entwicklung eines Hämatoms.

Klinische Manifestationen

In 80% der Fälle führt eine Arachnoidalzyste des Gehirns nicht zur Entwicklung unangenehmer Symptome. Die Pathologie ist durch das Vorhandensein unspezifischer Symptome gekennzeichnet, was die Diagnose erschwert. Die Manifestationen der Krankheit werden durch die Lokalisierung der pathologischen Formation, ihrer Größe, bestimmt.

Die folgenden häufigen Anzeichen einer Gehirnzyste werden unterschieden:

  1. Schwindel. Dies ist das häufigste Symptom und hängt nicht von der Tageszeit oder den Expositionsfaktoren ab..
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Krämpfe (unwillkürliche Muskelkontraktion und Zucken).
  4. Kopfschmerzen. Charakterisiert durch die Entwicklung eines scharfen und intensiven Schmerzsyndroms.
  5. Möglicherweise schlechte Koordination (schwankender Gang, Gleichgewichtsverlust).
  6. Pulsation im Kopf, Schweregefühl oder Quetschen.
  7. Halluzinationen.
  8. Bewusstseinsverwirrung.
  9. Ohnmacht.
  10. Verminderte Sehschärfe und Hörvermögen.
  11. Taubheitsgefühl in Gliedmaßen oder Körperteilen.
  12. Gedächtnisschwäche.
  13. Lärm in den Ohren.
  14. Hand- und Kopfzittern.
  15. Schlafstörung.
  16. Sprachbehinderung.
  17. Entwicklung von Lähmungen und Paresen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich zerebrale Symptome, die mit einem sekundären Hydrozephalus verbunden sind (Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis)..

Bei einer Zyste des Frontallappens können folgende Symptome auftreten:

  • Abnahme des intellektuellen Niveaus;
  • Gesprächigkeit;
  • Verletzung des Gangs;
  • Sprache wird verschwommen;
  • Die Lippen werden in Form eines Schlauches herausgezogen.

Bei einer Arachnoidalzyste des Kleinhirns werden folgende Symptome festgestellt:

  • Hypotonie der Muskeln;
  • Verletzungen des Vestibularapparates;
  • Gangschwankungen;
  • unwillkürliche Augenbewegungen;
  • Entwicklung der Lähmung.

Es sollte beachtet werden, dass eine Kleinhirnzyste ein ziemlich gefährliches Neoplasma sein kann..

Ein Arachnoidal-Neoplasma an der Basis des Gehirns kann die Entwicklung solcher Zeichen provozieren:

  • Verletzung der Funktion der Sehorgane;
  • Strabismus;
  • Unfähigkeit, die Augen zu bewegen.

Angeborene Arachnoidalmasse bei Kindern kann folgende Symptome verursachen:

  • Pulsation der Fontanelle;
  • verminderter Tonus der Gliedmaßen;
  • desorientierter Blick;
  • starkes Aufstoßen nach dem Füttern.

Die Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube provoziert die Entwicklung solcher Zeichen:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Lähmung einer Körperhälfte;
  • psychische Störungen;
  • häufige und schwere Krämpfe.

Die Zyste des Temporallappens ist durch die Entwicklung von Symptomen der "Frontalpsyche" gekennzeichnet: Patienten stehen ihrem eigenen Wohlbefinden nicht kritisch gegenüber, es entwickelt sich Tränenfluss, es treten auditive und visuelle Halluzinationen auf.

Diagnosemaßnahmen

Bei einer Routineuntersuchung durch einen Arzt ist es unmöglich, einen Arachnoidaltumor zu identifizieren. Symptome können nur auf die Entwicklung pathologischer Formationen hinweisen, daher wird dies zu einem Grund für die Durchführung einer Hardware-Untersuchung:

  1. MRT oder CT. Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Zyste zu bestimmen, ihre Größe und Lokalisation zu beurteilen.
  2. Kontrastangiographie. Hilft bei der Beseitigung bösartiger Tumoren - Krebs kann Kontrastmittel ansammeln.
  3. Blutuntersuchung auf Infektionen.
  4. Bestimmung des Cholesterinspiegels im Blutkreislauf.
  5. Doppler-Ultraschall, mit dem Sie die Durchgängigkeit von Blutgefäßen beurteilen können.
  6. EKG und Ultraschall des Herzens. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz kann zu einer Verschlechterung der Gehirnzirkulation führen.

Merkmale der Behandlung von Arachnoidalzysten

Gefrorene Formation: Arachnoidalzyste des linken Temporallappens, Zyste des Hippocampus, hintere Schädelgrube, Gehirnbasis, Kleinhirn müssen nicht behandelt werden, verursachen keine schmerzhaften Empfindungen. Die Patienten müssen jedoch die Grundursachen identifizieren, um die Entwicklung neuer Läsionen zu verhindern..

Eine konservative Behandlung einer Arachnoidalzyste des Kopfes ist nur bei fortschreitender Bildung erforderlich. Medikamente werden verschrieben, um Entzündungen zu lindern, den Gehirnkreislauf zu normalisieren und beschädigte Neuronen wiederherzustellen. Die Dauer des Kurses wird individuell festgelegt. Folgende Arzneimittel werden verwendet:

  • Longidaz, Caripatin zur Resorption von Adhäsionen;
  • Actovegin, Gliatilin zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen in Geweben;
  • Viferon, Thymogen zur Normalisierung der Immunität;
  • Pirogenal, Amiksin - antivirale Medikamente.

Die chirurgische Behandlung einer Arachnoidalformation beginnt nur, wenn konservative Techniken unwirksam sind. Es gibt solche Indikationen für chirurgische Eingriffe:

  • Risiko eines Bildungsbruchs;
  • Verletzung des Geisteszustandes;
  • häufige Anfälle und epileptische Anfälle;
  • erhöhter Hirndruck;
  • erhöhte fokale Symptome.

Die folgenden Methoden der chirurgischen Therapie werden für zystische Arachnoidalformationen angewendet:

  1. Drainage. Die Nadelaspirationsmethode entfernt effektiv Flüssigkeit aus dem CSF-Tumor des linken und rechten Lappens.
  2. Bypass-Operation. Die Technik beinhaltet das Ablassen der Formation, um den Abfluss von Flüssigkeit sicherzustellen.
  3. Fenestration. Umfasst die Entfernung einer pathologischen Formation mit einem Laser.
  4. Kraniotomie. Dies ist ein radikales und wirksames Verfahren. Die Methode ist sehr traumatisch und kann daher zur Entwicklung gefährlicher Folgen führen.
  5. Endoskopie. Dies ist eine wenig traumatische Technik, mit der Sie den Inhalt der zystischen Höhle durch Punktionen entfernen können.

Präventivmaßnahmen

Die Prävention der primären Arachnoidalbildung besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils einer Frau während der Schwangerschaft. Um die Entwicklung von Sekundärformationen zu verhindern, benötigen Sie:

  • Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels;
  • den Blutdruck überwachen;
  • Bei der Entwicklung von Infektions- oder Autoimmunerkrankungen ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.
  • Überwachen Sie das Wohlbefinden nach Hirnverletzungen.

Arachnoidalzyste ist eine gefährliche Krankheit, die ohne Therapie schwerwiegende Folgen hat. Wenn ein Patient unmittelbar nach der Feststellung eines Neoplasmas einen Arzt konsultiert, alle Empfehlungen einhält, ist die Prognose optimistisch. Andernfalls führt die cerebrospinale Flüssigkeitszyste des rechten Temporallappens, eine Arachnoidalzyste der Zirbeldrüse oder eines anderen Teils des Gehirns möglicherweise zu unangenehmen Symptomen, Komplikationen (Krämpfe, Epilepsie, Gefühlsverlust) und zum Tod.

Arachnoidalzyste

Eine Gehirnzyste ist eine hohle pathologische Formation, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, deren Zusammensetzung der der Liquor cerebrospinalis ähnelt und die eine unterschiedliche Lokalisation im Gehirn aufweist. Es gibt zwei Haupttypen von Gehirnzysten: Arachnoidal- und Retrocerebellarzysten.

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine gutartige hohle Formation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, die sich auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich seiner Arachnoidalmembranen (Arachnoidalmembranen) bildet.

Die Arachnoidalmeningen sind eine der drei Meningen, die sich zwischen der oberflächlichen Dura Mater und der tiefen Pia Mater befinden.

Die Wände einer Arachnoidalzyste werden entweder von Zellen der Arachnoidalmembran des Gehirns (primäre Zyste) oder von cicatricialem Kollagen (sekundäre Zyste) gebildet. Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten:

  • Die primäre oder angeborene Arachnoidalzyste ist eine Folge von Anomalien in der Entwicklung der Membranen des Gehirns beim Fötus infolge der Exposition gegenüber physikalischen und chemischen Faktoren (Arzneimittel, Strahlenexposition, toxische Substanzen).
  • Sekundäre oder erworbene Arachnoidalzysten sind eine Folge verschiedener Erkrankungen (Meningitis, Genese des Corpus Callosum) oder einer Komplikation nach Verletzungen, Operationen (Blutergüsse, Gehirnerschütterungen, mechanische Schäden an den äußeren Schichten des Gehirns)..

In den meisten Fällen ist die Entwicklung einer Arachnoidalzyste asymptomatisch. Ausgeprägte neurologische Symptome treten nur in 20% der Fälle auf.

Zu den Faktoren, die das Auftreten und Wachstum einer Arachnoidalzyste beeinflussen, gehören:

  • Entzündungsprozess der Hirnhäute (Virus, Infektion, Arachnoiditis);
  • Ein Anstieg des Flüssigkeitsdrucks innerhalb der zystischen Formation;
  • Gehirnerschütterung oder ein anderes Trauma des Gehirns bei einem Patienten mit einer bereits bestehenden Arachnoidalzyste.

Symptome einer arachnoidalen retrocerebellären Zyste

In den meisten Fällen sind Gehirnzysten (Arachnoidal-, Retrocerebellarzysten) asymptomatisch. Diese Neoplasien werden bei der nächsten Untersuchung des Patienten oder bei der Diagnose von neurologischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen festgestellt. Die Symptome einer Arachnoidalzyste sind unspezifisch. Die Schwere der Symptome einer arachnoidalen, retrokerebellären Zyste hängt vom Ort und der Größe der Formation ab. Die meisten Patienten haben zerebrale Symptome, die mit der Kompression bestimmter Bereiche des Gehirns verbunden sind. Es ist äußerst selten, dass fokale Symptome aufgrund der Bildung eines Hygroms, eines Bruchs der Arachnoidalzyste, beobachtet werden.

Die Hauptsymptome einer arachnoidalen, retrokerebellären Zyste:

  • Schwindel nicht aufgrund anderer Faktoren (Müdigkeit, Anämie, Medikamente, Schwangerschaft bei Frauen);
  • Übelkeit, Erbrechen, nicht durch andere Faktoren verursacht (Einnahme von Medikamenten, Vergiftung, andere Krankheiten);
  • Halluzinationen, psychische Störungen;
  • Anfälle;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Taubheitsgefühle in den Gliedern, Hemiparese;
  • Kopfschmerzen, mangelnde Koordination;
  • Pochgefühl, Fülle im Kopf;
  • Hör- und Sehbehinderung;
  • Klare Erkennung von Tinnitus bei gleichzeitiger Erhaltung des Gehörs;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Erhöhte Schmerzen beim Bewegen des Kopfes.

Es ist zu beachten, dass beim sekundären Typ der Arachnoidalzyste das klinische Bild durch Symptome der Grunderkrankung oder des Traumas ergänzt werden kann, die die Hauptursache für die Bildung der Zystenhöhle sind..

Diagnostik der Arachnoidalzyste der Liquor cerebrospinalis

Zur Diagnose von Arachnoidal-Liquorzysten (Liquor-gefüllte Zysten) werden verschiedene Methoden angewendet. Die wichtigsten davon sind die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie zur Erkennung der zystischen Bildung, zur Bestimmung ihrer Lokalisation und Größe. Die intravenöse Kontrastmittelgabe ermöglicht es, die Arachnoidal-Liquorzyste vom Tumor zu unterscheiden (der Tumor akkumuliert Kontrast, die Zyste nicht)..

Es sollte beachtet werden, dass eine Arachnoidalzyste häufiger das Ergebnis einer anderen neurologischen Erkrankung oder einer Funktionsstörung eines Organsystems ist. Um die Grundursachen einer Arachnoidalzyste zu identifizieren, werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Blutuntersuchungen zum Nachweis von Viren, Infektionen, Autoimmunerkrankungen;
  • Blutuntersuchungen auf Gerinnungs- und Cholesterinspiegel;
  • Mit der Doppler-Studie können Sie eine Verletzung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen feststellen, wodurch sich ein Mangel an zerebraler Blutversorgung entwickelt.
  • Blutdrucküberwachung, Aufzeichnung von Druckschwankungen pro Tag;
  • Herzforschung.

Durch die genaue Identifizierung der Ursachen für die Entwicklung einer Arachnoidalzyste können Sie die optimale Behandlung für die Zystenbildung auswählen und das Risiko eines erneuten Auftretens minimieren.

Arachnoidalzystenbehandlung

Entsprechend der Entwicklungsdynamik von Arachnoidalzysten gibt es gefrorene zystische Formationen und progressive Zysten. Gefrorene Formationen verursachen in der Regel keine schmerzhaften Empfindungen beim Patienten und stellen kein Risiko für die normale Gehirnaktivität dar. In diesem Fall ist eine Behandlung der Arachnoidalzyste nicht erforderlich. Bei gefrorenen Formen von Zysten zielen Diagnose und Behandlung darauf ab, die Ursachen der Zystenbildung zu identifizieren sowie Faktoren zu eliminieren und zu verhindern, die zur Bildung neuer Zysten beitragen.

Bei einer progressiven Art von zystischen Formationen umfasst die Behandlung einer Arachnoidalzyste eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Ursachen der Zyste zu identifizieren und zu beseitigen sowie die Zyste selbst direkt zu entfernen.

Die medizinische Behandlung einer Arachnoidalzyste zielt darauf ab, entzündliche Prozesse zu eliminieren, die zerebrale Blutversorgung zu normalisieren und beschädigte Gehirnzellen wiederherzustellen.

Im Falle der Unwirksamkeit oder geringen Effizienz konservativer Methoden zur Behandlung von Arachnoidalzysten werden radikalische Methoden angewendet. Indikationen für eine Operation sind:

  • Bruchgefahr der Arachnoidalzyste;
  • Störungen des psychischen Zustands eines Patienten mit zunehmender Häufigkeit von Krampfanfällen und epileptischen Anfällen;
  • Erhöhter Hirndruck;
  • Stärkung der fokalen Symptome.

Die wichtigsten Methoden zur chirurgischen Behandlung einer Arachnoidalzyste sind:

  • Drainage - Entfernen von Flüssigkeit aus dem Hohlraum durch Nadelaspiration;
  • Rangieren - Schaffung eines Abflusses für den Abfluss von Flüssigkeit;
  • Fenestration - Entfernung der Zyste.

Arachnoidalzyste: Folgen, Prognose, Komplikationen

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der Arachnoidalzyste ist die Prognose sehr günstig. Die Hauptrisiken, die mit der Entwicklung einer Arachnoidalzyste verbunden sind, sind eine Zunahme der Druckwirkung des Zystenkörpers auf die Gehirnzentren, was zu einer Beeinträchtigung der Körperfunktionen sowie zu einer Ruptur der Zyste führt. Nach der Entfernung der Arachnoidalzyste können die Folgen Hör- und Sehstörungen sowie die Sprachfunktion beeinträchtigen. Wenn eine Arachnoidalzyste nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, können die Folgen äußerst gefährlich sein (Hydrozephalus, Hirnhernie, Tod)..

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Arachnoidalzyste des Gehirns

In den meisten Fällen manifestiert sich die Arachnoidalzyste in keiner Weise. Es ist klein und wächst in der Regel nicht und hindert einen Menschen nicht daran, ein normales Leben zu führen. In seltenen Fällen macht sich ein Neoplasma bemerkbar, wenn es bei einer Person unangenehme und gefährliche Symptome hervorruft.

Was verursacht eine Zyste im Kopf

Eine gutartige kugelförmige Formation - eine Zyste im Gehirn - ist im Inneren mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. Die Schwere der Symptome hängt von der Größe des Neoplasmas ab, wird jedoch bei einer zufälligen medizinischen Untersuchung oder bei der Diagnose einer anderen Krankheit festgestellt. Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist in den meisten Fällen asymptomatisch. Helle neurologische Symptome treten nur bei 20% der Patienten auf. Faktoren, die das Aussehen und das Wachstum einer Zyste beeinflussen:

  1. jede Hirnverletzung;
  2. Wachstum der intrazystischen Flüssigkeitsdruckbildung;
  3. Entzündungsprozess im Gehirn (Infektion, Virus).

Arten von Arachnoidalzysten

Führende Fachärzte auf dem Gebiet der Medizin definieren heute zwei Arten von Neoplasmen, die sich in der Ursache ihres Auftretens voneinander unterscheiden. Die erste ist die primäre, die sich als Baby im Mutterleib entwickelt. Sekundär manifestiert sich im Prozess der oben genannten Pathologien. Eine Zyste kann auch einfach, aus der Liquor cerebrospinalis gebildet und komplex sein und verschiedene Gewebetypen enthalten. Nach Ort werden Neoplasien im Gehirn unterteilt in:

  • linker oder rechter Temporallappen;
  • parietaler oder frontaler Teil des Kopfes;
  • Kleinhirn;
  • Spinalkanal;
  • hintere Schädelgrube;
  • Wirbelsäule (perineural);
  • Lendenwirbelsäule.

Es kann sich durch entzündliche Prozesse bilden, die sich während der Schwangerschaft entwickelt haben. Die Ursache für das Auftreten eines Neoplasmas ist manchmal eine Geburtsverletzung, eine Meningitis-Krankheit bei einem Neugeborenen. Zahlreiche fetale Entwicklungsstörungen aufgrund von Rauchen, Medikamenten und Alkoholkonsum einer schwangeren Frau sind keine Seltenheit. Wenn die primäre Zyste schnell fortschreitet, kann sie bei schweren Symptomen in jedem Alter des Kindes entfernt werden.

Diese Art von Arachnoidalzyste des Gehirns entwickelt sich nach früheren Krankheiten, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen. Das Auftreten kann einen starken Schlag auf den Kopf, eine Gehirnerschütterung nach einem Unfall, eine Subarachnoidalblutung oder mechanische Schäden hervorrufen. Wenn sich aufgrund einer Pathologie eine sekundäre Zyste zu bilden beginnt, bestehen ihre Wände aus Narbengewebe. Wenn sich aus einem anderen Grund eine Zyste im Gehirn eines Erwachsenen entwickelt, enthalten seine Wände Arachnoidalgewebe.

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Warum ist eine retrokerebelläre Arachnoidalzyste gefährlich?

Diese Art von Neoplasma befindet sich zwischen der weichen und der harten Hülle des Gehirns. Der Risikofaktor besteht darin, dass eine retrokerebelläre Arachnoidalzyste anschließend zum Zelltod beitragen kann, und dieser Zustand führt zum Auftreten eines bösartigen Tumors. Bei Kindern führt das Neoplasma zu einer Entwicklungsverzögerung oder einem Hypermobilitätssyndrom. Bei Erwachsenen erhöht eine wachsende Zyste den Druck auf die graue Substanz und das Gehirngewebe.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Bildung

Die Symptome einer Zyste treten auf, wenn sie wächst. Kopfschmerzen beginnen, Tinnitus wird durch die Empfindlichkeit der Haut gestört. Wenn die Arachnoidalzyste des Gehirns nicht behandelt wird, kann es zu einer Lähmung der Extremitäten kommen, es können epileptische Anfälle auftreten, die Taubheit kann zunehmen und das Sehvermögen geht verloren. Die Symptome der Krankheit sind spezifisch für einen bestimmten Bereich der Läsion.

Bei Erwachsenen

Kleine Blasen mit Flüssigkeitsgehalt im Gewebe des Gehirns stellen keine Bedrohung für einen Menschen dar, und er lebt leicht sein ganzes Leben lang mit ihnen. Große Formationen eines progressiven Typs weisen deutliche Anzeichen einer Pathologie auf. Das:

  • Orientierungsverlust;
  • regelmäßige Migräne;
  • Schlafverlust;
  • Verletzung des Muskeltonus;
  • Lahmheit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • zuckende Gliedmaßen (unwillkürlich);
  • Schwindel.

In Kindern

Wenn sich bei Neugeborenen infolge einer Entzündung, Schädigung oder einer anderen Pathologie des Gehirns eine Zyste bildet, handelt es sich um eine Ramolationsbildung, die sich überall manifestiert. Wenn das Baby Parasiten hat, beispielsweise einen Bandwurm, kann sich eine parasitäre Zyste entwickeln. Neubildungen des Gehirns sind das Ergebnis einer gestörten Zirkulation der interstitiellen Flüssigkeit. Die Symptome hängen von der Position und Art der Zyste ab, und es gibt keine universelle Liste von ihnen. Die folgenden Zustände können auf eine Pathologie des Gehirns bei einem Kind hinweisen:

  • pulsierende Fontanelle;
  • Lethargie der Glieder;
  • desorientierter Blick;
  • Aufstoßen nach dem Füttern.

Diagnosemethoden

  • Schriftzug für Tätowierung mit Übersetzung
  • Rosenkohl - Rezepte mit Fotos. Wie man gefrorenen oder frischen Rosenkohl kocht
  • Haare schneiden in einem Traum ist ein Kleinkind in Traumbüchern. Warum träumen Sie davon, sich selbst oder beim Friseur die Haare zu schneiden?

Die optimale diagnostische Methode der Pathologie ist die MRT des Gehirns. Bei Vorhandensein einer Zyste zeigt die endgültige Beschreibung der Tomographieergebnisse: "Arachnoidalveränderungen von flüssigkeitszystischer Natur." Der Ort der Lokalisierung der Bildung zeigt die Verwendung von Kontrastmitteln. Die Haupteigenschaft eines Neoplasmas im Gegensatz zu einem Tumor ist die Fähigkeit, Kontrast zu akkumulieren. Bei Bedarf werden Labortests und Studien durchgeführt:

  • Blut für Cholesterin;
  • Infektionen zu identifizieren;
  • Gefäßdopplerographie;
  • Blutdruckmessung (erkennt seine Sprünge).

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethoden für die Krankheit hängen von den Ergebnissen der Diagnose ab. Wenn die Arachnoidalzyste des Gehirns klein ist, stellt sie kein Gesundheitsrisiko dar. Der Patient wird von einem Arzt überwacht und regelmäßig untersucht. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Ursache der Pathologie zu beseitigen und den Einfluss negativer Faktoren zu minimieren. Wenn das Neoplasma schnell wächst, wird eine medikamentöse Therapie oder Operation angewendet.

Drogen Therapie

Mittelgroße Zysten können medikamentös behandelt werden. Der Behandlungsverlauf wird individuell verordnet und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten verbessert. Die Namen von Medikamenten, die das Wachstum von Neoplasmen stoppen können:

  1. Auflösen von Adhäsionen: Longidaz, Caripatin;
  2. Aktivierung von Stoffwechselprozessen in Geweben: Actovegin, Gliatilin;
  3. Immunmodulatoren: Viferon, Timogen;
  4. antiviral: Pyrogenal, Amiksin.

Volksheilmittel und Kräuter

Mit einer asymptomatischen Gehirnzyste ist es möglich, den Körper mit Volksrezepten zu unterstützen:

  1. Tinktur aus Hemlock-Kraut. Beseitigt Kopfschmerzen. Die Behandlungsdauer beträgt 79 Tage. Bei Bedarf kann der Kurs wiederholt werden. Sie können eine Tinktur wie folgt herstellen: Gießen Sie 100 g Samen oder gehackte Stängel mit Olivenöl (0,5 l). Die Lösung sollte drei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Danach wird das Öl mehrmals durch ein Käsetuch geleitet. Die Infusion erfolgt 3 mal täglich durch die Nase, 2 Tropfen.
  2. Infusion aus der Wurzel der kaukasischen Dioscorea. Wirkt sich günstig auf die Arbeit des Gehirns aus: reinigt und erweitert die Blutgefäße. Die Zulassungsdauer beträgt 2-3 Monate. Die Wurzel (200 g) wird zerkleinert, das Glas gefüllt, 700 ml Wodka eingegossen. An einem kühlen Ort wird die Zusammensetzung 5 Tage lang infundiert. Nachdem die Infusion abgelassen wurde, werden weitere 700 ml Wodka gegossen. Nach 5 Tagen werden beide Zusammensetzungen gemischt, filtriert und für 2 TL verwendet. dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  3. Hefelixier. Hilft Entzündungen zu reduzieren, den Hirndruck zu normalisieren. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen. Hefe (1 EL) wird mit getrocknetem Elecampane-Gras (40 g) und drei Litern gekochtem Wasser gemischt. Bestehen Sie 2 Tage und nehmen Sie dann 4 Mal pro Tag ein halbes Glas.

Operativer Eingriff

Wenn die Zyste des Gehirns größer wird, wird eine Operation zur Entfernung vorgeschrieben. Die moderne Medizin umfasst verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Die endoskopische Methode ist am wenigsten traumatisch, wenn der Inhalt durch Einstiche entfernt wird.
  • Das Rangieren in der Chirurgie erfolgt durch Einführen eines Drainageschlauchs in die Zystenhöhle (es besteht ein hohes Infektionsrisiko).
  • Die Fensterung erfolgt durch Herausschneiden der Formation mit einem Laser.
  • Punktion, bei der die Kapsel mit einem ultradünnen Instrument entfernt wird (hohe Wahrscheinlichkeit einer neurologischen Komplikation);
  • Kraniotomie - die radikalste und effektivste Operation, kombiniert mit einem erhöhten Trauma.

Vorhersagen und Konsequenzen

Mit der rechtzeitigen Erkennung einer Gehirnzyste ist die Prognose günstig. Die mit einer Arachnoidalbildung verbundenen Hauptrisiken sind die Kompression der Gehirnzentren, wonach es zu Störungen im Körper kommt. Nach Entfernung der Zyste wird manchmal eine Sprach-, Hör- oder Sehstörung beobachtet. Bei vorzeitiger Diagnose, Zystenruptur, Hydrozephalus, Tod ist möglich.

Verhütung

Die Veränderung der Größe der Arachnoidalzyste sollte nicht als onkologische Erkrankung wahrgenommen werden, sondern es sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Gesundheit des Gehirns zu erhalten. Dazu gehören: Einhaltung körperlicher Aktivität, richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Für Menschen über 40 ist es ratsam, alle sechs Monate einen Kardiologen und einen Neurologen zur Untersuchung aufzusuchen.

Arachnoidalzyste des Gehirns, Arten und Ursachen, Symptome und Behandlung

Arachnoidalzyste des Gehirns, Arten und Ursachen, Symptome und Behandlung

Symptome

Die Bildung einer Gehirnzyste erfolgt in zwei Stufen. Das Anfangsstadium seiner Entstehung ist durch vollständiges Wohlbefinden und das Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Das zweite Stadium beginnt mit dem Einsetzen von Prodromalsymptomen, die dann in ein detailliertes Krankheitsbild umgewandelt werden. Die Inszenierung der Manifestationen klinischer Symptome basiert auf der Größe der Formation.

Sichere und gefährliche Zystengrößen:

  • Klinisch unbedeutend (Durchmesser weniger als 1 cm);
  • Klinisch signifikant (weniger als 3 cm Durchmesser)
  • Vital (Durchmesser mehr als 3 cm).

Die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten wird jedoch nicht von seiner Größe, sondern von seinem Standort bestimmt. Befindet sich eine retrocerebelläre Zyste in den Zentren, die für die Arbeit von Herz und Lunge verantwortlich sind, kann bereits die geringe Größe der Formation zu einer Störung der Arbeit dieser Organe führen. Welche Größen gefährlich sind, ist daher manchmal schwer zu erraten.

Die klinisch unbedeutende Form ist asymptomatisch. Die Größe der Formation ist klein und verursacht keine Kompression der inneren Strukturen des Gehirns. Der Patient macht keine Beschwerden und hält sich für gesund.

Die Symptome einer klinisch signifikanten Form werden durch ihren Standort bestimmt:

Die Kopfschmerzen sind anhaltend oder paroxysmal. Es kann von Übelkeit, Erbrechen mit zerebralen Symptomen begleitet sein, was keine Linderung bringt. Unangenehme Empfindungen sind in der Stirn, am Hinterkopf und im gesamten Kopf ohne klare Lokalisierung lokalisiert. Manchmal klagen Patienten über eine Migräne-ähnliche Natur der Cephalalgie.

Störung der visuellen, auditorischen, vestibulären und olfaktorischen Analysegeräte.

Abhängig vom Ort der Formation kann der Patient eine Verschlechterung des Sehvermögens, des Hörvermögens und des Geruchs feststellen. In Ruhe können Schwindel und mangelnde Koordination stören.

Beeinträchtigte motorische Aktivität.

Das Volumen der motorischen Aktivität ändert sich proportional zur Größe der Zyste. Im Zustand des Patienten kann es zunächst nur zu einem Gefühl der Parästhesie kommen, dann zu einer Bewegungseinschränkung in den oberen und unteren Extremitäten. In einigen Fällen entwickelt sich eine Parese oder Lähmung. Manchmal geht der Patient mit Beschwerden zum Arzt, dass es für ihn schwierig ist, Schnürsenkel zu binden und einen Löffel zu halten.

Die lebensbedrohliche Form führt zur Entwicklung von Komplikationen. Bestimmte Komplikationen sind:

  • Bewusstlosigkeit, Koma;
  • Generalisierte Krämpfe;
  • Taubheit;
  • Blindheit;
  • Lähmung;
  • Hirnblutung;
  • Ischämie und Nekrose benachbarter Gewebe.

Wie schnell der Tumor wächst?

Die Wachstumsrate ist für jeden Patienten streng spezifisch. Es kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Faktoren, die die Wachstumsrate eines Neoplasmas beeinflussen:

  • Gutartige Läsionen wachsen langsamer als bösartige Läsionen.
  • Die Gehirnzyste eines Kindes bildet sich schneller als die eines Erwachsenen.
  • Je mehr Druck im Inneren ist, desto schneller wächst es.
  • Die Rate des Auftretens wird durch seine Position beeinflusst (z. B. eine Zirbeldrüsenzyste bei einem Kind, subepindale Zysten)..

Wie man reagiert, wenn eine Zyste wächst?

Die Patienten fragen sich immer, was zu tun ist, wenn eine retrocerebelläre Zyste zu wachsen beginnt. Das Wachstum der Bildung erfolgt durch die Aktivierung des Teilungsprozesses. Jede Aktivität des Neoplasmas sollte diagnostiziert und vom malignen Prozess unterschieden werden. Alle Bürsten im Kopf eines Neugeborenen sollten mit der Zeit kleiner werden..

Dyszirkulatorische Enzephalopathie und retrocerebelläre Zyste

Eine retrocerebelläre Zyste provoziert die Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie. Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Theorie ihres Auftretens vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden zirkulatorischen Enzephalopathie. Enzephalopathie ist eine morphologische Veränderung des Gehirngewebes infolge degenerativer Prozesse. Der Trophismus des Gehirngewebes ist gestört, was mit der Bildung von Hohlräumen einhergeht. Die Hohlräume werden im Laufe der Zeit mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. So erscheint die Zyste.

Die Folgen einer großen retrocerebellären Zyste

Nach der Operation kann es in den ersten Monaten zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands kommen. Der Patient beginnt sich Sorgen über arterielle Hypertonie und Cephalalgie zu machen. Manchmal treten fokale Symptome, konvulsives Syndrom und zerebrale Asthenie auf. Für eine Weile wird menschliches Verhalten abweichend. Der Zustand ist reversibel. Bei angemessener Rehabilitation verschwinden sie nach 2-3 Monaten vollständig..

Grundsätzlich wird die Prognose für das Leben eines Patienten durch die richtige Diagnose und Behandlung bestimmt..

Merkmale der Zyste bei Kindern

Ein Kind, das anfängt, eine Zyste zu entwickeln, hat die gleichen Symptome wie jeder Erwachsene. Sie können jedoch sehr ausgeprägt sein, was zu mehr Beschwerden führt. Der häufigste Grund für die Entwicklung eines solchen Problems bei Kindern ist die Meningitis. Daher sollten Sie nach der Genesung regelmäßig Ihren Arzt konsultieren, um Risiken auszuschließen..

Eine Zyste wird häufig bei Säuglingen gefunden. Wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird, besteht die Gefahr einer Divergenz der Knochennähte beim Baby. In diesem Fall beginnt sich höchstwahrscheinlich ein Hydrozephalus zu entwickeln, und in Zukunft wird das Kind Probleme mit der geistigen und körperlichen Entwicklung haben..

Wenn bei einem Baby eine Zyste gefunden wird, ist es wichtig, die Diagnose so schnell wie möglich mit einem Ultraschall zu bestätigen und eine intensive Therapie einschließlich einer Operation durchzuführen.

Behandlung

Wie man eine Zyste behandelt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Operativer Eingriff.

Die konservative Therapie hängt vom dominanten Syndrom ab. Meistens ist dies ein erhöhter Hirndruck. In diesem Fall wird dem Patienten ein Diuretikum wie Hydrochlorothiazid oder Mannit verschrieben..

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation. Indikationen:

  • maligne intrakranielle Hypertonie, die sich infolge einer vergrößerten Zyste entwickelte, deren Größe einen Durchmesser von mehr als 20 mm hatte;
  • Mangel an neurologischen Symptomen: eine Abnahme oder Verletzung der empfindlichen Sphäre, eine Abnahme der Muskelkraft, Lähmung, beeinträchtigte Koordination und Gangart;
  • negative maligne Dynamik der Zyste: sie nimmt rasch an Größe zu;
  • Das Neoplasma wirkt sich negativ auf die Elektroenzephalographiedaten aus und verändert die bioelektrische Aktivität von Neuronen.

Es gibt solche Arten von Operationen:

  1. Endoskopische Fensterung. Ziel ist es, die Zyste zu entleeren, um den Inhalt daraus freizusetzen.
  2. Bypass-Operation. Ziel ist es, die Symptome eines erhöhten Hirndrucks zu beseitigen und die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen.
  3. Kraniotomie. Ziel ist es, das Neoplasma oder seine Wand teilweise oder vollständig zu entfernen.

Die Operation wird nicht verschrieben, wenn der Tumor nicht wächst. Gegenanzeigen: grobe Verletzungen der lebenswichtigen Funktionen des Körpers: Koma, Atemwege oder Herzinsuffizienz.

Was ist bei Patienten mit Zyste nicht zu tun?

  • Impfung.
  • Alkohol trinken, rauchen.

Empfehlungen für Patienten:

  1. Messen Sie jeden Tag Ihren Blutdruck.
  2. Versuchen Sie, traumatische Hirnverletzungen zu vermeiden: Wechseln Sie Ihren Job, wenn er am Kopf getroffen werden könnte.

Finden Sie einen Arzt und stellen Sie ihm eine Frage!

Prävention und Prognose

In den meisten Fällen des Nachweises einer cerebrospinalen Flüssigkeitszyste bei einer Person ist die Prognose der Ärzte positiv. Um diese Prognose zu erfüllen, ist natürlich ein gutartiger Krankheitsverlauf und deren Behandlung erforderlich. Mit einer erfolgreichen Operation, einer qualitativ hochwertigen Erholungsphase, erholt sich der Patient vollständig.

Eine spezielle Prävention dieser Zystenarten wurde von der modernen Medizin nicht erfunden. Es geht darum, die allgemeinen Regeln zur Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit auf dem richtigen Niveau und zur Grundversorgung Ihres eigenen Körpers einzuhalten. Um eine angeborene Pathologie zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und einen Arzt konsultieren, wenn Sie sich unwohl fühlen

Andere sollten der werdenden Mutter ebenfalls gebührende Aufmerksamkeit schenken und erkennen, dass die Gesundheit des ungeborenen Kindes von ihrem Zustand abhängt. Sie müssen versuchen, Krankheiten vorzubeugen, und wenn Sie sie nicht vermeiden können, behandeln Sie sie rechtzeitig, ohne dass es zu Komplikationen kommt

Es ist wünschenswert, schlechte Gewohnheiten für immer zu beseitigen. Sie müssen auch andere schlechte Gewohnheiten loswerden: ungesunde Lebensmittel essen, einen sitzenden Lebensstil führen. In der modernen Welt wird Fast Food (Fast Food) aktiv eingeführt, aber gleichzeitig gibt es eine Auswahl und viele Alternativen. Wählen Sie so gesunde Gewohnheiten wie möglich für sich und Ihre Lieben. Sie können die Ergebnisse nach einer Weile schätzen, wenn Sie ein beträchtliches Alter erreichen. Ihre Gesundheit hängt nur von Ihnen ab.

Entwicklungsmöglichkeiten

Meistens stört die Zyste die Aktivität des Gehirns nicht. Im Falle einer Zunahme des Volumens eines Neoplasmas und des Auftretens neurologischer Anomalien hängen die Optionen für die Entwicklung einer Zyste von der Aktualität der Diagnose und der Richtigkeit der Behandlung ab..

Bei erhöhtem Druck im Kopf können schwerwiegende Störungen der Sprache, des Hörvermögens, des Sehvermögens und des Gedächtnisses auftreten. Anhaltende neurologische Störungen können auftreten. Eine starke Vergrößerung eines Neoplasmas kann zum Bruch und zum Tod des Patienten führen. Wenn Diagnose und Therapie pünktlich durchgeführt werden, ist die Prognose recht optimistisch und nach der Behandlung erholt sich der Patient zu 100%.

Arten von Arachnoidalzysten

Die Zyste der hinteren Schädelgrube (PCF) ist eine Höhle mit verdichteten Wänden mit flüssigem oder dickem Inhalt. Die Medizin betrachtet zwei Arten solcher Neoplasien, die sie nach Herkunft abgrenzen:

  • Angeboren - vor der Geburt einer Person gebildet, d.h. intrauterin;
  • Erworben - entsteht bei einer Person nach der Geburt infolge der Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren.

Die Zyste kann einfach (ausschließlich aus Zellen der Arachnoidalmeningen zusammengesetzt) ​​oder komplex (auch Elemente anderer Gewebe enthalten) sein..

Zusätzlich werden alle Arachnoidalzysten je nach Lokalisation in verschiedene Typen unterteilt..

Gemeinsame Arachnoidea und Retrocerebellar

Die Rocerebellarzyste befindet sich nicht wie die übliche Arachnoidalzyste auf der Oberfläche der Gehirnmembran, sondern in den Tiefen der grauen Substanz hinter dem Kleinhirn.

Eine häufige Zyste befindet sich häufig in der Lücke zwischen den Armen der Arachnoidalmembran, in der sich Liquor cerebrospinalis ansammeln kann. Retrocerebelläres Neoplasma dieser Art zerstört die Zellen der tiefen Schichten des Gehirns und wächst an ihrer Stelle.

Temporale Zyste

Eine Zyste im Schläfenbereich kann sich sowohl rechts als auch links bilden. Die Symptomatik ist in jedem dieser Fälle leicht unterschiedlich. Der Grund ist der Fokus der Läsion auf verschiedene Teile des Gehirns, die verschiedene Funktionen im Körper steuern..

Hintere Schädelgrube Zyste

Die Lage in der hinteren Fossa hat ihre eigenen Merkmale. Hier befindet sich der Ort, an dem das Gehirn reibungslos in das Rückenmark übergeht. Jedes Neoplasma kann hier die Kommunikation während der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn zum Rückenmark und umgekehrt stören..

Neben den Hirnnerven, die Impulse zu den Sinnesorganen leiten, gibt es große Blutgefäße sowie das Kleinhirn, das für das Gleichgewicht und die Koordination der Bewegungen verantwortlich ist..

Dies ist eine sehr gefährliche Art von Krankheit, bei der Atemstörungen, Herzfunktion und die Fähigkeit, sich normal zu bewegen, möglich sind. Mit dem schnellen Wachstum der PCF-Zyste kann ein tödliches Koma auftreten.

Manifestationen von retrocerebellären Zysten

Wenn eine retrocerebelläre Zyste in der Schädelhöhle entdeckt wird, hat der Patient eine ganz natürliche Frage: Ist es gefährlich oder nicht? Wenn gefährlich, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wie zu behandeln ist, an wen man sich wenden kann?

Wie oben erwähnt, stellen retrocerebelläre Zysten normalerweise keinen Schaden dar, verletzen nicht die Gesundheit und bedrohen keine Komplikationen. Kleine Hohlräume werden zufällig entdeckt, oder Sie werden nie etwas über ihre Existenz erfahren.

Eine sich vergrößernde Zyste, und so verhalten sich sekundäre Formationen eher als angeborene, kann zum Auftreten negativer Symptome beitragen, die hauptsächlich mit einem Anstieg des Hirndrucks und einem damit einhergehenden Hydrozephalus verbunden sind.

Im Allgemeinen wird eine retrocerebelläre Zyste häufig genau bei Personen festgestellt, die Symptome eines hydrozephal-hypertensiven Syndroms haben, aber aus anderen Gründen verursacht werden, und die Zyste hat absolut nichts damit zu tun..

Die typischsten Beschwerden von Patienten, bei denen eine retrokerebelläre Zyste diagnostiziert wurde, sind:

  1. Anhaltende Kopfschmerzen, ähnlich wie Migräne, die in regelmäßigen Abständen (z. B. einmal im Jahr) wieder auftreten, können bis zu mehreren Tagen andauern und werden durch herkömmliche Analgetika nur unzureichend gelindert.
  2. Schwindel und Episoden von Bewusstlosigkeit;
  3. Anfälle von Übelkeit und sogar Erbrechen (normalerweise im Zusammenhang mit Hydrozephalus);
  4. Kopfschmerzen;
  5. Vegetative Veränderungen - Schwitzen, Zittern, Hitzewallungen oder starke Blässe, Angstzustände, emotionale Labilität.

Schwere Anzeichen einer autonomen Dysfunktion können den Patienten zu einer Untersuchung führen, bei der eine retrokerebelläre Zyste gefunden wird, die wiederum versucht, mit Symptomen in Verbindung gebracht zu werden. Meistens hängen diese Phänomene nicht miteinander zusammen, daher sollte nicht davon ausgegangen werden, dass durch Entfernen der Zyste oder ihres Inhalts eine autonome Dysfunktion beseitigt wird..

Vor dem Hintergrund zunehmenden Drucks im Schädel und ständiger Kranialgie entwickeln sich Neurosen, Angststörungen und Depressionen, Patienten leiden unter Müdigkeit, werden schnell müde und die Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Die Symptome können sich durch Stress, Müdigkeit, Überhitzung oder niedrige Temperaturen, starke Wetteränderungen, körperliche Anstrengung, lange Reisen oder Flugreisen verschlimmern.

Bei einer großen Zyste (bis zu 5 cm oder mehr) sind Krämpfe, Bewegungs- und Gangstörungen, Seh- und Hörstörungen, ein Gefühl der Pulsation oder Fremdbildung im Kopf, verbunden mit einer Kompression des Kleinhirns und der Stammstrukturen, möglich.

Bei einem Kind ist eine retrocerebelläre Zyste häufig angeborener Natur und zeigt keine Symptome. Ein gleichzeitiger Hydrozephalus führt jedoch zu Angstzuständen, emotionaler Labilität, schlechtem Babyschlaf, Kopfschmerzen und einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung. Eine asymptomatische kleine Zyste beeinträchtigt die motorische und geistige Entwicklung des Kindes nicht.

Einstufung

Gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) wurde der Pathologie der Code Q04.6 zugewiesen.

Die Klassifizierung der Krankheit ist mit dem Ort der Pathologie verbunden, wobei die folgenden Typen unterschieden werden:

  1. Arachnoidea - zwischen den drei Membranen des Gehirns gelegen, kann dieses Neoplasma bei Kindern einen Hydrozephalus und eine Zunahme des Schädelvolumens hervorrufen. Bei der Diagnose einer Zyste bei Erwachsenen ist eine Behandlung natürlich meistens nicht erforderlich, wenn keine Pathologie auftritt.
  2. Retrocerebellar - Dieses Neoplasma ist im Organ lokalisiert und kann zum Tod der Zellstrukturen des Gehirns führen.
  3. Subarachnoidal - ein angeborenes Neoplasma, das Ungewissheit in Gang, Anfällen und pochenden Empfindungen im Schädel hervorrufen kann.
  4. Arachnoidal-Liquor-Zyste - tritt bei Menschen der älteren Altersgruppe oder mit atherosklerotischen Veränderungen auf.

Entsprechend den Ursachen der Pathologie werden zystische Arachnoidalpathologien unterteilt in:

  • angeboren - ihre Entwicklung erfolgt während der Wachstumsphase des Fötus im Mutterleib sowie während der Erstickung des Kindes.
  • erworben - entwickeln sich nach einigen Krankheiten sowie unter schädlichen Umwelteinflüssen.

Es gibt eine Klassifizierung von Zysten und Symptomen:
progressiv - die klinischen Symptome nehmen zu, was hauptsächlich mit einer Zunahme des Volumens der Zystenhöhle verbunden ist;
gefroren - sind in einem latenten Zustand und nehmen nicht an Größe zu.

Behandlung

Gutartige kleine Neoplasien, die sich außerhalb der lebenswichtigen Zentren des Gehirns befinden und nicht zum Wachsen neigen, erfordern keine spezielle Behandlung. Sie müssen überwacht, jährlich untersucht und von einem Neurologen untersucht werden.

Die rasche Entwicklung von Symptomen ist ein Signal für die Notwendigkeit einer genauen Überwachung des Gesundheitszustands, Konsultationen mit Spezialisten wie einem Neurochirurgen und einem Augenarzt sowie die Verschreibung einer Behandlung (Medikamente oder chirurgische Eingriffe)..

Medikament

Abhängig von der Ursache des gutartigen Neoplasmas werden verschiedene Medikamente verschrieben, darunter die folgenden:

  1. Gefäß-, Stoffwechsel- und Nootropika zur Heilung von Schlaganfällen und Verletzungen.
  2. Antibakterielle, antivirale, antiparasitäre Medikamente für relevante Infektionen.
  3. Thrombozytenaggregationshemmer ("Acetylsalicylsäure", "Curantil", "Plavix"), Antikoagulantien ("Warfarin", "Heparin") und Statine ("Simvastatin", "Atorvastatin") verdünnen das Blut und reduzieren die Manifestationen von Atherosklerose.
  4. Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks bei Bluthochdruck.

Zusammen mit von einem Arzt verschriebenen Medikamenten dürfen Volksheilmittel verwendet werden, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken.

Chirurgisch

Wenn die zystische Bildung an Größe zunimmt und sich negativ auf das umgebende Gehirngewebe auswirkt, ist eine neurochirurgische Intervention angezeigt.

Es gibt folgende Arten von Operationen:

  • endoskopisch: Die Resektion einer Zyste oder das Absaugen ihres Inhalts erfolgt durch eine kleine Öffnung im Schädel;
  • Rangieren: Der Tumor ist durch Rangieren mit anderen Hohlräumen verbunden, wodurch die Liquor cerebrospinalis entfernt werden kann und sein Wachstum verhindert wird.
  • neurochirurgische Intervention mit Kraniotomie.

Symptome

Die Symptomatik der Pathologie hängt von ihrer Größe ab. Der Ort der Zyste sowie ihre Ursachen sind ebenfalls wichtig. Lesen Sie mehr über Zystenbeschwerden im Kopf eines Erwachsenen.

Wenn dieses gutartige Neoplasma allmählich wächst, ohne anzuhalten, während der Druck der inneren Flüssigkeit zunimmt, besteht die Gefahr, dass eine ziemlich ausgeprägte Symptomatik der Pathologie auftritt.

Wenn das Neoplasma nicht wächst, ist sich der Patient aufgrund fehlender Anzeichen einer Pathologie möglicherweise nicht einmal seiner Anwesenheit bewusst.

Die Provokation der Entwicklung einer Zyste kann:

  • Neuroinfektionen, die den Infektionsprozess im Gehirn nicht stoppen;
  • gestörter Blutfluss chronischer Natur;
  • Autoimmunprozesse;
  • Multiple Sklerose.

Bei einem intensiven Wachstum der Pathologie kann der Patient mehrere Symptome aus der aufgelisteten Liste gleichzeitig bemerken:

  1. Chronisch starke Kopfschmerzen.
  2. Pulsieren im Schädel, was zu Beschwerden führt.
  3. Verschlechterung der Hörfunktion, Auftreten von Tinnitus.
  4. Das Gefühl, dein Kopf würde gleich explodieren.
  5. Erhöhter Druck im Schädel.
  6. Bluthochdruck.
  7. Sehbehinderung.
  8. Lähmung der unteren und oberen Extremitäten, ganz oder teilweise.
  9. Krämpfe.
  10. Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  11. Taubheitsgefühl in einem bestimmten Körperteil oder in Armen und Beinen, das vorübergehend oder dauerhaft sein kann.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Oft sind die Menschen nicht informiert, wenn sie sich an einen Neurologen oder Neurochirurgen wenden. Infolgedessen stellen sich viele Fragen, die Unzufriedenheit bei Ärzten und emotionales Unbehagen für den Patienten verursachen. Die folgenden Informationen helfen Ihnen dabei, sich ein Bild von der Krankheit zu machen. Sie verstehen schnell alle Informationen, die Ihnen der Spezialist bei einer persönlichen Beratung mitteilt, und stellen bei Bedarf Fragen zu den Vorzügen.

Kann eine retrocerebelläre Zyste platzen? Eine Zyste ist ein leerer Raum, der mit CSF gefüllt ist. Es hat keine Gehirnzellen. Wenn sich infolge einer Verletzung eine Zyste bildet, kann diese aufplatzen (platzen). In diesem Fall fließt die Cerebrospinalflüssigkeit in den Subarchnoidraum. Negative Folgen für das Gehirn sind ausgeschlossen.

Wie man die Art der Zyste herausfindet?

Der genaue Name der zystischen Formation wird durch die Ergebnisse von MRT, EEG und auf der Basis von Anamnese ermittelt. Bei der Differentialdiagnose werden der Ort der Zyste, das Vorliegen einer schweren traumatischen Hirnverletzung, Begleitsymptome sowie die Ergebnisse von Untersuchungen, die vor einigen Monaten, Jahren durchgeführt wurden, berücksichtigt.

Wo befindet sich die retrocerebelläre Zyste??

Hinter dem Kleinhirn, im Bereich der hinteren Schädelgrube.

Wie man eine retrocerebelläre Zyste von anderen Hirnstörungen unterscheidet?

Kopfschmerzattacken, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schlafstörungen können mit Enzephalopathie, Osteochondrose der Halswirbelsäule verbunden sein.

Eine retrocerebelläre Zyste kann die aufgeführten Symptome nur dann hervorrufen, wenn sie aufgrund der Kompression oder Verschiebung benachbarter Strukturen des Gehirns zu einer großen Größe heranwächst.

Führen Sie eine MRT, otoneurologische Tests und eine Untersuchung des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks durch, um eine intrakranielle Hypertonie auszuschließen. Lassen Sie sich vollständig untersuchen, um die Ursache Ihrer Gehirnprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Die Ursachen von Problemen in der Arbeit des Gehirns zu ermitteln, hilft:

  1. MRT der Halswirbelsäule;
  2. Doppler-Sonographie der Gefäße von Kopf und Hals;
  3. Untersuchung durch einen HNO-Arzt;
  4. Blutdruckkontrolle zum Ausschluss von Bluthochdruck;
  5. eine Blutuntersuchung zur Erkennung von Anämie, einem infektiösen Prozess im Gehirn.

In den meisten Fällen treten retrocerebelläre Zysten in keiner Weise auf, sondern werden zufällig erkannt. Wenn Sie oder Ihr Kind beispielsweise an intrakranieller Hypertonie, Enzephalopathie, angeborener Agenese oder Unterentwicklung des Kleinhirns, des Dandy-Walker-Symptomkomplexes, anderen Entwicklungsanomalien oder Tumoren leiden, liegt das Problem nicht bei der Zyste, sondern bei Begleiterkrankungen.

Was nicht für Menschen mit einer retrocerebellären Zyste zu tun?

Es gibt keine klaren Einschränkungen, aber im besten Interesse des Patienten:

  1. Lassen Sie sich nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt impfen. Zum Beispiel beinhaltet die DPT-Impfung die Einführung einer kleinen Dosis einer Infektion in den Körper. Wenn Komplikationen auftreten, leidet das Gehirn, was sich auf die Größe der Zyste auswirkt. Bei Vorliegen einer Episode sind Impfungen verboten, der Arzt muss einen medizinischen Hinweis ausstellen.
  2. Regelmäßig ist es ratsam, den Blutdruck täglich zu messen, um eine starke zeitliche Verschlechterung festzustellen.
  3. Verweigern Sie den Alkoholkonsum, beschränken Sie das Rauchen, um Vasospasmus und Vergiftungen zu vermeiden.
  4. Prävention von Virusinfektionen, Vergiftungen, deren rechtzeitige Behandlung (bis zur vollständigen Genesung).
  5. Vermeiden Sie Blutergüsse und Schädel-Hirn-Traumata. Es ist ratsam, keine Kampfkünste zu praktizieren.

Jeder der aufgeführten Faktoren kann die Aktivierung des Zystenwachstums und dessen Bruch hervorrufen.

Was tun, wenn eine große retrocerebelläre Zyste gefunden wird??

Wenn keine negativen Symptome vorliegen, muss die MRT nach sechs Monaten erneut durchgeführt werden. Wenn keine negative Dynamik vorliegt, wiederholen Sie die Untersuchung nach einem Jahr. Alle paar Jahre einen Neurologen aufsuchen. Ohne Zystenwachstumsdynamik gibt es kein Problem, das mit Hilfe der Neurochirurgie gelöst werden kann. Frauen mit einer retrokerebellären Zyste können schwanger werden und Kinder zur Welt bringen - dies kann kein Tumorwachstum hervorrufen.

Wenn eine Zyste eine Kompression eines bestimmten Lappens des Kleinhirns oder anderer benachbarter Gewebe verursacht, werden neurologische Symptome diagnostiziert. Die Entscheidung zur Durchführung einer Operation trifft der Arzt zusammen mit dem Patienten auf der Grundlage der Anamnese, der MRT-Befunde und des EEG. Das Vorhandensein einer retrokerebellären Zyste kontraindiziert keine Behandlung für andere Krankheiten.

Symptome

Die Symptome werden durch die Position, Größe und Art der retrokerebellären Zyste bestimmt. Progressive zystische Formationen machen sich durch charakteristische Anzeichen bemerkbar. Tumoren, die nicht mehr wachsen, sind jedoch asymptomatisch und werden beispielsweise bei einer Routineuntersuchung zufällig entdeckt.

Das Wachstum der retrocerebellären Bildung ist auf Autoimmunfaktoren zurückzuführen - hämodiskzirkulatorische Störungen (Probleme mit der Hämodynamik), Infektionen, Neuroinfektionen, Entzündungen, Probleme mit Stoffwechselprozessen.

Die folgenden Symptome weisen auf einen pathologischen Prozess im Gehirn hin. Je schneller der retrocerebelläre Tumor fortschreitet, desto ausgeprägter sind die Symptome. Manchmal sind mehr als zwei Zeichen vorhanden:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Druck auf den Schädel;
  • schmerzloses Pochen im Kopf, Tinnitus;
  • intrakranielle Hypertonie (Bluthochdruck);
  • Schwäche, Ohnmacht;
  • Hörverlust, verminderte Sehschärfe;
  • Handzittern;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Störungen der motorischen Aktivität;
  • Krämpfe, epileptische Anfälle;
  • Ataxie - beeinträchtigte Bewegungskoordination (mit einer retrocerebellären Kleinhirnzyste).

Warum ist die Krankheit gefährlich?

Es ist ziemlich offensichtlich, dass alles, was in unserem Körper passiert, nicht aus der Natur stammt - nicht für immer, besonders wenn es um das Gehirn geht.

Das Auftreten einer Zyste in der Dicke von Nervenzellen oder der Arachnoidalmembran beeinflusst den Lebensstil und die Aktivitäten einer Person erheblich.

Aufgrund ständiger Schmerzen und Schwindel kann eine Person nicht arbeiten, fühlt sich aber ständig müde.

Wenn ein Zentrum des Gehirns beschädigt ist, liegt eine Verletzung des Hörvermögens, des Sehens, der Tastempfindungen und des Gleichgewichts vor, was sich auch stark auf das Leben auswirkt. Es ist schwierig für einen Menschen, sich selbst zu sehen, wohin er gehen, sich anziehen und zur U-Bahn gehen soll.

Krämpfe und Lähmungen machen es einem Menschen unmöglich, unabhängig zu leben: Um normal zu essen, auf die Toilette zu gehen, braucht man die Hilfe eines Spezialisten.

Die Zyste kann mit hoher Geschwindigkeit fortschreiten und zu Hirnödemen führen, wodurch die Durchblutung und Atmung stark beeinträchtigt werden und die Person sterben kann.

In der Praxis kann eine retrocerebelläre Zyste in verschiedenen Varianten dargestellt werden, abhängig von der Lokalisation des Fokus, der Art und dem Mechanismus des Neoplasmas..

Die Haupttypen umfassen:

Arachnoidal-Retrocerebellar - lokalisiert zwischen der Gehirnoberfläche und der Arachnoidalmembran. Es kann sich aufgrund eines Überschusses an Arachnoidalmembranen mit unsachgemäßer Gehirnbildung oder unter dem Einfluss externer Faktoren entwickeln.

Retrocerebelläre Cerebrospinalflüssigkeit - Das Gehirn wird häufig während der intrauterinen Entwicklung gebildet oder tritt aufgrund einer langen wasserfreien Zeit während komplizierter Wehen auf. Während das Gehirn des Kindes unter Sauerstoffmangel leidet, sind seine Zellen unwiderruflich tot. Der gesunde Bereich wird durch eine Höhle ersetzt, die allmählich mit spinalem oder serösem Inhalt gefüllt wird.

Darüber hinaus kann die Krankheit bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt erkannt werden und angeboren (primär) sein. Diese Tatsache ist ein direkter Beweis dafür, dass der sich entwickelnde Fötus während der Schwangerschaft nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhielt. Daher waren die Gehirnzellen die ersten, die darunter litten. Darüber hinaus kann eine Pathologie aufgrund eines Geburtstraumas auftreten..

Wenn sich die Pathologie während des Lebens entwickelt, sprechen sie über ihre erworbene Form, manifestieren sich mit charakteristischen Symptomen und können die Gesundheit des Patienten schädigen.

Symptome

Der volumetrische Prozess erhöht den Hirndruck. Der Symptomkomplex ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Platzende und schmerzende Cephalalgie, oft im Hinterkopf. Beobachtet bei 100% der Patienten.
  • Schmerzen in und um die Augen. 18% der Patienten beschweren sich darüber.
  • Tinnitus, verminderte Sehgenauigkeit, Verdunkelung der Augen mit einer starken Veränderung der Körperposition. 9% der Patienten.
  • Reizbarkeit, Schwäche, Schlafstörungen, häufige Stimmungsschwankungen. Beobachtet bei 100% der Patienten.
  • Panikattacken. 23%.

Fokale neurologische Defizitsymptome werden durch mechanische Kompression und Schädigung der Kleinhirnstruktur verursacht. Die Symptome werden durch Koordinationsstörungen, Gangstörungen und verminderte Bewegungsgenauigkeit ergänzt. Koordinationsstörungen werden bei 50% der Patienten beobachtet.

Retrocerebelläre Arachnoidalmasse kann im Schlaf zum plötzlichen Tod führen. Der Todesmechanismus wird durch das Auftreten eines akuten okklusiven Hydrozephalus verursacht. Dies ist auf die Schließung der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade zurückzuführen. CSF reichert sich in den ventrikulären Systemen an. Es gibt ein akutes hypertensives Syndrom und eine Wassersucht des Gehirns. Aufgrund der intrakraniellen Kompression werden die Hirnstämme verschoben. Dies wird als Dislokationssyndrom bezeichnet. Das Ergebnis des Syndroms ist eine Schädigung der Atmungszentren und der kardiovaskulären Aktivität, die zum Tod führt.

Diagnose und Behandlung von Arachnoidalzysten

Zysten, die ohne Manifestationen fließen, können nur zufällig erkannt werden. Bei neurologischen Manifestationen analysiert der Arzt zunächst die Beschwerden des Patienten. Die Manifestationen können jedoch nur darauf hinweisen, dass es einige Fehlfunktionen in der Arbeit des Gehirns gibt, erlauben jedoch keine Klassifizierung des Problems. Hämatome, Hirntumoren und Zysten im Gehirn haben die gleichen Symptome. Für eine genauere Diagnose kann Ihr Arzt eine Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie oder Rheoenzephalographie verschreiben. Der Nachteil dieser Methoden besteht darin, dass sie keine Informationen über den genauen Ort der Formation oder über ihre Art liefern..

Bis heute ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) die genaueste diagnostische Methode, mit der eine Arachnoidalzyste mit einem hohen Maß an Genauigkeit von einem Tumor oder Hämatom unterschieden werden kann..

Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden, einschließlich:

  • Bypass-Operation. Bei diesem Verfahren platziert der Chirurg einen Schlauch (Shunt) in die Zyste, durch den Flüssigkeit zu anderen Körperteilen (z. B. der Bauchhöhle) geleitet wird, wo sie von anderen Geweben absorbiert wird.
  • Fenestration. In diesem Fall werden Löcher im Schädel des Patienten und in den Zystenwänden für die Drainage und den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis erzeugt..
  • Nadelaspiration und Verbindung durch die Löcher des inneren Teils der Zyste mit dem Subarachnoidalraum, um Flüssigkeit in die Zyste abzulassen.

Krankheitssymptome

Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Größe der Zyste ab. Wenn sie klein sind und einen Durchmesser von bis zu 2-3 cm haben, kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Mit dem Wachstum des Neoplasmas treten jedoch auf die eine oder andere Weise Symptome auf, deren Hauptursache ständige Kopfschmerzen und Übelkeit mit Drang zum Erbrechen sind.

Andere Manifestationen der Krankheit:

  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination, mangelndes Vertrauen in den Gang, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts;
  • periodische Lähmung der Gliedmaßen;
  • Veränderungen im mentalen Zustand einer Person;
  • wenn die Zyste wächst, Halluzinationen;
  • das Auftreten von Anfällen.

Wenn sich bei einem Kind während der intrauterinen Entwicklung eine cerebrospinale Flüssigkeitszyste gebildet hat, sind die ersten Anzeichen Unruhe, mehrfaches Aufstoßen, schwierige Bewegungen der Arme und Beine, mangelnde Reaktion auf die Stimme eines Erwachsenen, helle Gegenstände.

Je mehr Flüssigkeit sich in der Höhle ansammelt, desto schlechter fühlt sich der Patient. Wenn das Volumen der Liquor cerebrospinalis bis zu 30 ml beträgt, wird die Zyste als klein angesehen, was sich in einer Veränderung der lokalen Funktionen des Gehirnbereichs äußert. Mit einem Volumen von 30 bis 70 ml gilt es als durchschnittlich; Die Symptomatik nimmt zu und manifestiert sich in einer weiter entfernten Zeit. Wenn sich in der Liquor cerebrospinalis mehr als 70 ml ansammelt, ist dies eine große Zyste, die auf das Gehirngewebe drückt und eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Merkmale von Tumorsymptomen bei Männern und Frauen

Der männliche Teil der Bevölkerung leidet eher an Arachnoiditis. Laut Weltstatistik haben Männer diese Krankheit viermal häufiger als Frauen. Bisher konnte die Medizin die Frage, warum dies geschieht, nicht beantworten.

Darüber hinaus zeigen betroffene Männer ein schnelleres Zystenwachstum sowie eine häufigere Ausbreitung des Wachstums auf benachbarte Gewebe. Bei Frauen führt die Zyste zu weniger Komplikationen und bleibt länger im gefrorenen Stadium..

Wenn eine Zyste bei einem Mann im Militäralter gefunden wird, erhält er eine Pause vom Militärdienst, die zur zusätzlichen Untersuchung und Behandlung geschickt wird. Weitere Maßnahmen hängen von ihrem Ergebnis ab.

Die Streitkräfte werden nicht sofort einberufen, wenn eine intrakranielle Hypertonie festgestellt wird und Symptome der Krankheit auftreten. Dies gilt auch für isolierte Störungen im Zusammenhang mit Koordination, Sehen, Hören usw..

Behandlungsmethoden

Wenn die Zyste nicht größer wird und keine Anzeichen "zeigt", wird ihre Behandlung nicht durchgeführt. In diesem Fall muss der Patient ständig von einem Neuropathologen überwacht werden..

Wenn ein Tumorwachstum festgestellt wird, versuchen die Ärzte zunächst, sein Fortschreiten durch medikamentöse Behandlung zu stoppen. Hierzu werden Medikamente eingesetzt, die helfen, infektiöse und entzündliche Prozesse im Gehirn zu eliminieren, die die Zyste verursacht haben..

Und in Situationen, in denen nicht nur die Bildung schnell wächst, sondern sich auch der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert, empfehlen Ärzte dringend eine Operation. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  1. Kraniotomie. Die Operation ist komplex, aber eine der effektivsten. Dabei wird nicht nur die Formation selbst entfernt, sondern auch alle in der Nähe befindlichen Gewebe. Eine solche Operation hilft, ein erneutes Auftreten der Krankheit in Zukunft zu verhindern. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs weist jedoch viele Kontraindikationen auf. Und wenn ein Patient keine ähnliche Operation durchführen kann, werden andere Methoden gewählt..
  2. Gehirn-Bypass-Operation. Es wird durchgeführt, wenn im Neoplasma ein konstanter Flüssigkeitsfluss besteht. Während der Operation werden die beschädigten Gefäße an den gesunden Arterien befestigt, wodurch der Flüssigkeitsausfluss normalisiert und die Gehirnzirkulation verbessert werden kann.
  3. Endoskopische Methode. Im Schädel werden mehrere Einstiche gemacht. Durch sie entfernt der Chirurg mit speziellen Instrumenten die Formation.

Nach der Operation muss der Patient regelmäßig versorgt werden und in einem Rehabilitationszentrum bleiben. Wenn der Patient vollständig genesen ist, darf er nach Hause gehen. Gleichzeitig muss er sich alle 6-12 Monate vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, um einen Rückfall der Krankheit rechtzeitig erkennen zu können..


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