Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)


Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist der Grundlinienwert des Koagulogramms, der die Zeit der Blutgerinnselbildung bestimmt. APTT ist notwendig, um den Gerinnungsprozess (allgemein und intern) zu steuern, und ist in Kombination mit der Prothrombinzeit (PTT) ein wichtiger diagnostischer Indikator.

Eine Überweisung zur Analyse der APTT kann sowohl von einem Allgemeinarzt (Therapeuten) als auch von einem engen Spezialisten (Gynäkologe, Geburtshelfer, Hämatologe, Phlebologe, Kardiologe, Chirurg, Anästhesist) erfolgen..

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APTT - was ist das??

Der APTT-Test ist ein medizinischer Test, der die Blutgerinnung simuliert, um das Vorhandensein und den Grad von Gerinnungsfaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu bestimmen. Hierzu wird die aus venösem Blut gewonnene Probe von Blutplättchen gereinigt und einem Kaolin-Cephalin-Reagenz ausgesetzt, um die wichtigsten aktiven Komponenten des Gerinnungssystems zu aktivieren. Es reicht aus, das auf diese Weise hergestellte Material mit einer kleinen Menge Natriumchlorid zu verarbeiten, um die Leistung der aktiven Komponenten zu sehen und eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Die Methode erfordert eine sorgfältige und konsistente Durchführung von Maßnahmen und ist für die moderne Medizin sehr wichtig:

  • ist ein universelles diagnostisches Instrument für Hämophilie und andere Störungen des Blutgerinnungssystems (von Willebrand-Krankheit, Hagemann-Syndrom, DIC- und AF-Syndrom);
  • wird verwendet, um den Zustand von Patienten zu überwachen, die sich einer Therapie mit Heparin und Hirudin unterziehen;
  • ermöglicht es Ihnen, die Ursachen und Behandlungstaktiken eines Myokardinfarkts zu bestimmen;
  • überwacht den Zustand der Blutstillung bei schwangeren Frauen und hilft bei der Diagnose der Ursache von Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit;
  • ist ein obligatorischer Test zur Vorbereitung auf die Operation.

REFERENZ! Das DIC-Syndrom hat zwei Entwicklungsstadien: Erstens beginnen sich Blutgerinnsel im Gefäßbett zu bilden (der Prozess der Hyperkoagulation). Danach entwickelt sich das gerinnungshemmende Stadium, wenn das Blut nicht mehr gerinnt.

DIC ist schwierig zu verwalten und kann ein Stolperstein sein, wenn Sie Kinder haben möchten.

APTT-Ratenanzeige

Die APTT-Anzeige wird in Sekunden gemessen. Die Referenzwerte für jedes Labor können geringfügig abweichen (unter Berücksichtigung der Kalibrierung der Ausrüstung und der Auswahl der Reagenzien), aber in den meisten Fällen halten sich die Kliniker an die extremen Grenzwerte zwischen 21 und 39 Sekunden.

Norm und Dekodierung von APTT

Der Wert ist in der Regel in den Hämostasiogramm-Indikatoren enthalten, daher sollte die endgültige Bewertung in Kombination durchgeführt werden (z. B. mit MFI). Wenn andere Teilnehmer am Koagulogramm von der Norm abweichen, kann der APTT-Wert um 30-40% abweichen.

Die Gerinnungszeit hat jedoch auch eine unabhängige Dekodierung:

  • Wenn der APTT-Indikator die obere Schwelle der Norm überschreitet, tritt ein Zustand der Hypokoagulation auf, wenn das Blut entweder sehr langsam oder überhaupt nicht koaguliert.
  • Eine niedrige APTT ist ein Symptom für Hyperkoagulabilität, wenn das Gerinnungssystem zu aktiv arbeitet, was zu einem Thrombose- und Thromboembolierisiko führen kann.

Bestimmung der APTT während der Schwangerschaft

Die APTT-Rate bei Frauen während der Schwangerschaft verdient besondere Aufmerksamkeit. Die Änderung des hormonellen Hintergrunds und die Bildung eines zusätzlichen Kreislaufs (für ein Kind) zwingt das Blutstillungssystem, durch Änderung der Werte des Hämostasiogramms zu reagieren. Der Fibrinogenspiegel steigt an, was automatisch zu einer Verkürzung der aktivierten Thromboplastinzeit führt. Somit kann die APTT-Rate bei schwangeren Frauen auf die Grenze von 14 bis 20 Sekunden reduziert werden. Der zulässige Bereich wird auf 5-6 Punkte reduziert (im Vergleich zu 10-17 Punkten für normale Menschen), daher ist eine ständige genaue Überwachung der Situation erforderlich:

  • Die Reduzierung der APTT auf 20 Sekunden kann zu Uterusblutungen führen.

Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft wird in jedem Trimester ein APTT-Test empfohlen. Für gefährdete Frauen verschreibt der Geburtshelfer eine zusätzliche außerplanmäßige Überwachung. Die Rolle eines Risikofaktors kann gespielt werden durch:

  • Vererbung;
  • das Vorhandensein von kardiovaskulären Pathologien (einschließlich Bluthochdruck);
  • Hypertonizität der Gebärmutter;
  • späte Schwangerschaftstoxizität (Gestose);
  • erhöhtes Protein im Urin.

Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Eine über dem Normalwert liegende APTT tritt aufgrund eines Mangels an Plasmakoagulationsfaktoren oder mit einem geringen Gehalt an Fibrinogenprotein auf. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Mangel an Vitamin K (ein wichtiger Teilnehmer an der Synthese von Prothrombin);
  • Mangel an Precallikrein (spezifische Proteasen, die die Kininsynthese katalysieren - Teilnehmer am Entzündungsprozess, die die Produktion von Gerinnungsfaktoren erhöhen);
  • Leberschaden (Hauptort der Prothrombinsynthese);
  • hohe Mengen an Lupus-Antikörpern (wirken als starke Antikoagulanzien und stören den natürlichen Gerinnungsprozess);
  • Einnahme von Heparin-Medikamenten;
  • zusätzliche Auswirkungen biologisch aktiver Substanzen auf den Körper, die die Polymerisation von Proteinbildungen im Gerinnungssystem verlangsamen (Myelompeptide, Fibrinogen-Abbauprodukte);
  • großvolumige Transfusionen;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • von-Willebrand-Krankheit und Hagemann-Syndrom (genetisch bedingter Mangel an Plasmafaktor);
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (APTT ist in 2-3 Stadien der Krankheit erhöht) und Antiphospholipid-Syndrom.

Die Gründe für den APTT-Indikator unter dem Normalwert sind viel geringer. In der Regel ist dies die Aktivierung des internen Gerinnungsmechanismus, wenn das Niveau einiger Gerinnungsfaktoren überschritten wird oder wenn deren Resistenz gegen ein bestimmtes C-Protein erhöht wird. Darüber hinaus kann sich im Anfangsstadium (hyperkoagulierbar) der DIC oder infolge der Einnahme von Hormonen eine erhöhte Thrombusbildung entwickeln.

Vorbereitung des Körpers für die Analyse

Der APTT-Test kann durch den Einfluss von Faktoren Dritter verzerrt werden: Einnahme spezifischer (Antikoagulanzien) und unspezifischer (einige Antibiotika und Antiepileptika) Wirkung, Einnahme von Thromboplastin mit schwerem Trauma der Vene usw..

Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie sich bei der Vorbereitung der Blutentnahme strikt an die Empfehlungen halten:

  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 1-2 Wochen (Empfehlung des behandelnden Arztes ist obligatorisch, insbesondere wenn ein Absetzen des Arzneimittels nicht möglich ist);
  • Passen Sie 1 Woche vor dem Eingriff Ihre Ernährung an (geben Sie Alkohol, Kaffee, exotische und untypische Gerichte für Ihren Lebensstil auf);
  • die körperliche Aktivität am Tag vor der Blutentnahme begrenzen;
  • Versuchen Sie am Tag des Tests nicht zu rauchen.
  • Eine halbe Stunde vor dem Eingriff können Sie ein Glas Wasser trinken.

BEACHTUNG! Während der Menstruation wirken sich Änderungen des hormonellen Hintergrunds auf die Indikatoren der Blutstillung aus. Aus Gründen der Genauigkeit der Studie wird Frauen empfohlen, ein Datum für die Analyse außerhalb dieses Zeitraums zu wählen

APTT im Blut: Was ist das, die Ursachen für niedrige und hohe Normen im Koagulogramm

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren eines Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungswegs bewertet. Die Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) entdeckte bequeme und einfach durchzuführende Analyse nahm unter anderen Laborstudien, die sie bis heute festhält, schnell einen würdigen Platz ein. Diese Popularität des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit von APTT, als unabhängiger indikativer Test zu fungieren, der bei Screening-Analysen des hämostatischen Systems verwendet wird..

Bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit häufig mit einem anderen wichtigen Labortest kombiniert - der PTT (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik findet sich APTT unter anderen Namen: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Cephalin-Kaolin-Zeit. Dies ändert jedoch nichts am Wesen der Analyse..

APTT und seine Rate

Die Werte des Grundparameters des als APTT bezeichneten Koagulogramms hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen) ab. Der Indikator wird in Plasma, das an Blutplättchen (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Cephalin (Phospholipid) und Calciumchlorid bestimmt, wobei letzteres die vorherige (durch Na-Citrat erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung neutralisiert. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Die Zeit der Blutgerinnung ist die APTT, dh dieser Indikator ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Blutgerinnselbildung zu berechnen, nachdem Cephalin-Kaolin-Reagenz und CaCl dem mit einem Antikoagulans entnommenen Plasma zugesetzt und dann die Blutplättchen entzogen wurden2..

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen finden Sie die Grenzen der Norm, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jede CDL ihre eigenen Referenzparameter hat, sodass die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht vollständig wahr ist..

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 bis 35 Sekunden an die Werte. Eine Verkürzung der Gerinnselbildungszeit (Indikator - gesenkt) um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... s) bei einer solchen Geschwindigkeit lässt bereits darauf schließen, dass das interne Gerinnungssystem aktiviert und die Blutgerinnung erfolgt schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Und eine Verlängerung auf bis zu 40 s (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden wird der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation empfunden, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Anzeichen einer Hypokoagulation treten in Fällen auf, in denen der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in den folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (die Leber ist der Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Mangel an Vitamin K, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDP - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Wenn man jedoch von niedrigen und hohen APTT-Werten spricht, sollte man auch den folgenden Punkt beachten:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (es dauert länger, bis sich ein Gerinnsel bildet), sprechen wir von einem erhöhten APTT-Wert.
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), wird davon ausgegangen, dass der Indikator reduziert ist.

Daher warnt eine hohe APTT-Rate bereits aus dem geringsten Grund vor dem Blutungsrisiko, und ein niedriger Wert signalisiert die Möglichkeit von Thrombose und Thromboembolie. Daher ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms von großer Bedeutung..

APTT während der Schwangerschaft: jedes Trimester zur Analyse

Die Ernennung eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und ein besonderes Interesse an seinen Indikatoren erklären sich aus den Umständen, unter denen bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes wartet, um die zukünftige Geburt vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund ändert sich;
  • Es bildet sich ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung, der das Kind ernährt und atmet (uteroplazentarer Kreis).
  • Der Körper, der die Veränderungen "spürte" und aus diesem Grund bereits den Verlust einer bestimmten Menge Blut "plant", beginnt sich anzupassen, um zur richtigen Zeit an der Arbeit teilzunehmen und "nicht aufzupumpen" (hier gehört die Hauptrolle zum Blutstillungssystem)..

Während der Schwangerschaft droht dem pathologischen Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer schwerwiegende Komplikationen, daher wird den Hämostasiogramm-Indikatoren (und natürlich der APTT) maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verkürzt, was andere Werte annimmt als bei Frauen außerhalb dieses Zustands.

Die APTT-Rate während der Schwangerschaft kann nach verschiedenen Quellen zwischen 14 und 18 Sekunden liegen oder innerhalb von 17 bis 20 Sekunden liegen, was von den von einer bestimmten CDL verwendeten Referenzwerten abhängt. In jedem Fall ist der Abstand zwischen der oberen und unteren Grenze der Norm jedoch sehr gering..

Ein reduzierter Wert des Indikators (Verkürzung der APTT) weist auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen stark ansteigt. Thrombosen können an allen Orten und in allen Organen auftreten. In dieser Situation ist es jedoch am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta betreffen und eine vorzeitige Ablösung verursachen.

Die Verlängerung der Gerinnselbildungszeit (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm ist ebenfalls kein gutes Zeichen. Ausgedünntes Blut bedroht die Entwicklung von Uterusblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

Der "Riss" im Hämostase-System birgt immer das Risiko, das gefährlichste Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch eine erhöhte Gerinnselbildung (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, während die zweite und dritte Phase im Gegenteil durch eine niedrige Blutgerinnung gekennzeichnet sind, die durch massiven Blutverlust bedroht zu werden begann.

DIC - Syndrom - ein schlecht kontrollierter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichsten "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein geplantes Hämostasiogramm (einmal pro Trimester) wird verschrieben, wenn eine Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. In Fällen, in denen eine Frau in der Vergangenheit Fehlgeburten und Totgeburten hatte und die derzeitige Schwangerschaft mit offensichtlichen Anzeichen einer Präeklampsie (Bluthochdruck, Proteinurie, Ödeme) fortschreitet oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht (die Gebärmutter ist "straff"), ist dies in der Regel eine Einladung zu außerplanmäßige Prüfung.

Niedrig - kurze Zeit, hoch - verlängert

Ein niedriger (oder verringerter) Wert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (verkürzte Blutgerinnungs- und Gerinnungszeiten) zeigt an, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulierbarkeit)..

Anzeichen einer Hyperkoagulierbarkeit können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge erhöhter Blutgerinnsel entstehen:

  • Stadium I (und nur das erste!) Der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom);
  • Thromboembolie verschiedener Lokalisationen (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (die unteren Gliedmaßen sind während der Schwangerschaft am häufigsten betroffen - Thrombose der Plazentagefäße, die zu ihrer Ablösung führt, die den intrauterinen fetalen Tod bedroht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Alle Fehler können andere Faktoren sein, die manchmal sehr schwer zu umgehen sind, z. B. das Eindringen in die Gewebethromboplastinprobe, wenn das Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt ist. Sie müssen die Vene also nicht zu sehr "quälen", wenn Sie nicht sofort eine Blutuntersuchung durchführen können.

Ein hohes Niveau (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit wird unter Bedingungen beobachtet, die die Biosynthese von Faktoren und anderen pathologischen Prozessen stören, die die Funktion des Hämostase-Systems beeinflussen. Diese beinhalten:

  1. Hämophilie aller Art: A (Mangel an antihämophilem Globulin - FVIII), B (Mangel an Weihnachtsfaktor - IX), C - Mangel an Faktor XI);
  2. Das Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (hemmende Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. II und III Stadien des DIC-Syndroms;
  6. Behandlung mit hochmolekularen Heparinen;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Ähnlich wie bei einem niedrigen APTT-Wert kann unter Einbeziehung technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten werden. Dies geschieht, wenn das Volumen des Antikoagulans im Röhrchen nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder in einem Vacutainer (spezielles Einweg-Vakuumröhrchen) nicht genügend Blut entnommen wurde..

Wenn das System überprüft wird

Ein Koagulogramm wird nicht als seltener Labortest angesehen. Die Analyse der Funktionsweise des Blutstillungssystems ist für Fachleute auf verschiedenen Gebieten von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung ein häufiger "Kopfschmerz" aller Mediziner sind, werden Tests, die die Arbeit des Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesystems überprüfen, in verschiedenen Situationen verschrieben:

  • Screening des Zustands des Blutstillungssystems bei Personen, die noch als gesunde Gruppe eingestuft sind, aber für Störungen von dieser Seite anfällig sind;
  • Klare Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Überwachung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verstößen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (HMWH) und Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Diagnose des DIC-Syndroms;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Offensichtlich wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wie ein Bluttest auch unter anderen Tests eines Hämostasiogramms verwendet, da APTT einer seiner Hauptindikatoren ist..

APTT erhöht - was bedeutet das??

APTT ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dieser Indikator wird bei der Durchführung eines Blutgerinnungsdiagramms immer gemessen, da er eine Bewertung seines Gerinnungssystems liefert. Dieser Assay wurde 1953 entdeckt und trat schnell in die medizinische Laborpraxis ein..

APTT wird häufig parallel zu einem Indikator wie PTT (prothrombotische Zeit) gemessen. Wenn APTT die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungsweges anzeigt, charakterisiert PTT den äußeren Aktivierungsweg. Manchmal wird APTT durch die Abkürzung APTT (aktivierte partielle thromboplastische Zeit) oder durch den Begriff Cephalin-Kaolin-Zeit ersetzt. Sie bedeuten jedoch alle dasselbe - die Zeit, in der das Blut in der Testperson gerinnt.

APTT-Ratenindikatoren

Der APTT-Wert hängt von der Menge der Plasma-Blutfaktoren II, V, VII, X, XI, XII und Fibrinogen ab. Um den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels zu bestimmen, wird ein Antikoagulans in das Plasma injiziert, das ihm die Blutplättchen entzieht, und dann werden Cephalin-Kaolin-Reagenz und CaCl 2 zugegeben. Der Gewebefaktor wird in dieser Laborstudie nicht verwendet, daher wird der Test als "partiell" bezeichnet..

Zeitmessungen werden in Sekunden durchgeführt. Unterschiedliche medizinische Quellen können unterschiedliche Indikatoren für die APTT-Rate anzeigen, da jedes Labor seine eigenen Referenzparameter hat. Die Durchschnittswerte der Norm, an denen sich die Ärzte orientieren, liegen im Bereich von 24 bis 35 Sekunden. Wenn die Gerinnselbildungszeit von den vorgeschlagenen normalen Grenzwerten um mehr als 5 Sekunden verkürzt wird, beispielsweise 19 Sekunden, deutet dies auf ein aktiviertes internes Gerinnungssystem des Patienten hin. Einfach ausgedrückt, sein Blut gerinnt schneller als nötig. Dieser Zustand wird als Hyperkoagulation bezeichnet..

Wenn die Zeit auf 40 Sekunden oder mehr verlängert wird, gerinnt das Blut der Testperson langsamer als es sein sollte. Dieser Zustand wird Hypokoagulation genannt. Eine Hypokoagulation entsteht, wenn die Fibrinogen- oder Plasmafaktoren II, V, VII, X, XI, XII gesenkt werden.

Dies kann unter den folgenden Bedingungen geschehen::

Im Körper ist die Lebermembran (ihr Parenchym) an den Stellen geschädigt, an denen die Bildung von K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren auftritt.

Der Patient hat einen Mangel an Vitamin K im Körper, der für die Synthese der meisten Faktoren notwendig ist.

Eine große Menge Heparin zirkuliert im menschlichen Blut.

Im Blut vorhandenes Lupus-Antikoagulans.

Es gibt Substanzen im Blut, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verhindern.

Wenn die Bildung eines Gerinnsels länger dauert, wird die APTT als erhöht angesehen. Wenn weniger Zeit benötigt wird, um ein Gerinnsel zu bilden, deutet dies auf eine übermäßige Aktivität von Blutfaktoren hin, was bedeutet, dass die APTT reduziert wird..

Hohe APTT-Werte weisen also darauf hin, dass bei einer Person das Risiko besteht, Blutungen zu entwickeln, und dies kann auch dann beginnen, wenn der Körper den geringsten provokativen Faktoren ausgesetzt ist. Ein niedriger APTT-Wert weist auf ein hohes Risiko für Thrombose und Thromboembolie hin. Daher messen Ärzte diesem Test eine so große Bedeutung bei, da er zusammen mit anderen Indikatoren des Koagulogramms genügend Informationen über die menschliche Gesundheit liefern kann..

Schwangerschafts- und APTT-Werte

Alle drei Monate wird einer schwangeren Frau ein Koagulogramm verschrieben. Diese Analyse muss durchgeführt werden, damit der Arzt maximale Informationen über seinen Gesundheitszustand erhält. In der Tat findet zu diesem Zeitpunkt eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds statt, ein weiterer Kreislauf der Durchblutung wird gebildet, der dem Kind Nahrung liefert. Dieser Kreis wird als uteroplazentarer Kreis bezeichnet. Darüber hinaus bereitet sich der Körper darauf vor, dass er in naher Zukunft einen bestimmten Teil des Blutes verlieren muss. Daher wirken sich die Veränderungen auf das gesamte hämostatische System aus..

Jede Pathologie des Blutgerinnungssystems während der Schwangerschaft ist doppelt gefährlich als in normalen Zeiten. Dies ist fast immer mit dem Risiko schwerwiegender Komplikationen verbunden. Daher überwachen Ärzte die APTT und andere Blutparameter genau. Im Blut einer schwangeren Frau tritt ein Anstieg des Fibrinogenspiegels auf, der einen Wert von 6,0 g / l erreichen kann, und die APTT kann im Vergleich zu solchen Indikatoren für eine nicht schwangere Frau verkürzt werden.

Der Bereich der Normalwerte für APTT bei schwangeren Frauen liegt zwischen 14 und 20 Sekunden. Genauere Werte werden in dem spezifischen Labor bestimmt, in dem die Studie durchgeführt wird..

Wenn die APTT-Zeit verkürzt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln. Bei Frauen in Position nehmen diese Risiken um ein Vielfaches zu. Blutgerinnsel können sich überall bilden, aber wenn sie sich in den Gefäßen der Plazenta bilden, kann dies zu einer vorzeitigen Ablösung führen..

Eine Erhöhung der APTT fördert eine übermäßige Blutverdünnung, was die Wahrscheinlichkeit von Uterusblutungen erhöht. Dieser Zustand ist nicht nur für die schwangere Frau selbst gefährlich, sondern auch für ihr ungeborenes Kind..

Außerdem besteht bei Änderungen der APTT-Werte das Risiko, eine so gefährliche Komplikation wie eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung zu entwickeln. Zuerst bilden sich Blutgerinnsel im Blut der Frau, und dann hört das Blut auf zu gerinnen. Dies droht ein massiver Blutverlust, der sehr schwer zu stoppen ist..

Das DIC-Syndrom wird durch medikamentöse Therapie schlecht korrigiert. Dieser Zustand ist ein dringendes Problem in der modernen Geburtshilfe und Gynäkologie, da er zum Tod führen kann..

Selbst wenn eine Frau absolut gesund ist, aber in Position ist, wird ihr alle 3 Monate ein Blutgerinnungsprogramm verschrieben. Auf diese Weise können Sie das Blutstillungssystem steuern und somit den Gesundheitszustand der Frau und des Fötus überwachen. Bei Vorliegen von Krankheiten oder Risiken wird die Analyse so oft wie nötig durchgeführt, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Indikationen für außerplanmäßige Blutspenden zur Analyse sind zuvor Fehlgeburten, die Tatsache der Geburt eines toten Kindes, das Vorhandensein einer Gestose, ein erhöhter Uteruston.

Niedrige und hohe APTT - was bedeutet das??

Eine Abnahme des APTT-Spiegels zeigt an, dass das Blut im Körper zu schnell gerinnt..

Die folgenden Zustände führen zu einer Hyperkoagulation des Blutes:

Entwicklung des DIC-Syndroms. Eine schnelle Blutgerinnung ist jedoch nur für das erste Stadium der Entwicklung dieses gefährlichsten Zustands charakteristisch..

Thromboembolie des Gefäßes, unabhängig von seiner Position. Dies können Herz, Lunge, Gehirn und Rückenmark, Nierenarterie usw. sein..

Entwicklung einer Thrombose der die Plazenta versorgenden Arterien, die zu einer vorzeitigen Ablösung führt. Infolgedessen kann das Kind noch im Mutterleib sterben..

Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der APTT nicht immer auf einen pathologischen Zustand bei einer schwangeren Frau hinweist. Manchmal stellt sich heraus, dass dieser Indikator überschätzt wird, wenn Gewebethromboplastin in die Blutprobe gelangt. Meistens geschieht dies in einer Situation, in der nicht sofort Blut aus einer Vene entnommen werden kann, wodurch der Laborassistent gezwungen wird, mehrmals Manipulationen durchzuführen, wodurch das umliegende Gewebe verletzt wird.

Erhöhte APTT-Spiegel führen zu einer langsamen Blutgerinnung.

Dies kann vor dem Hintergrund folgender Verstöße beobachtet werden:

Alle Arten von Hämophilie: Hämophilie Typ A, Typ B und Typ C. Im ersten Fall besteht ein Mangel an antihämophilem Globulin (FVIII), im zweiten Fall fehlt einer Person der Weihnachtsfaktor (XI) und im dritten Fall ein Mangel an Faktor XI.

Zirkulation von Faktoren im Blut, die den Prozess der Blutgerinnung stören. Dieser Zustand wird als hemmende Hämophilie bezeichnet..

Progressives disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, das sich im zweiten oder dritten Entwicklungsstadium befindet.

Behandlung mit hochmolekularen Heparinen.

Schwere Schädigung des Leberparenchyms.

Wie bei einem niedrigen APTT-Wert kann er jedoch auch durch Fehler in der Analyse erhöht werden. Zum Beispiel, wenn sich nicht genug Wasser im Reagenzglas befand, um die Studie durchzuführen.

Wann sollte Blut gespendet werden, um den APTT-Indikator zu bestimmen??

Das Koagulogramm wird Patienten häufig verschrieben. Diese Analyse zielt auf die Beurteilung des hämostatischen Systems ab. Daher empfehlen Ärzte verschiedener Fachrichtungen ihren Patienten, sich der Studie zu unterziehen..

So kann ein Koagulogramm für folgende Zwecke verschrieben werden:

Screening des Hämostase-Systems bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung verschiedener mit dem hämatopoetischen System verbundener Krankheiten besteht.

Diagnostizierte Störungen im Blutgerinnungssystem.

Einnahme bestimmter Medikamente, die das hämostatische System beeinflussen.

Die Zeit der Geburt eines Kindes.

Die Notwendigkeit, die Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht für die Behandlung oder Therapie mit direkten Antikoagulanzien zu berechnen.

Verdacht auf Hämophilie.

APTT ist einer der wichtigsten Blutparameter. Die Kenntnis der Geschwindigkeit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit ermöglicht es Spezialisten, verschiedene Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

Ein allgemeiner Bluttest (CBC) ist die erste Studie, die im Rahmen einer jährlichen medizinischen Untersuchung mit der Diagnose von Krankheiten oder einer vorbeugenden Untersuchung durch einen Arzt beginnt. Ohne diesen einfachen, aber wichtigen Test ist es unmöglich, die Gesundheit einer Person objektiv zu beurteilen. UAC wird auch als allgemein klinisch oder bezeichnet.

Ein biochemischer Bluttest („Biochemie“ oder einfach LHC) ist ein äußerst informativer Labortest, mit dem der Zustand und der Funktionsstatus der meisten inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers beurteilt werden können. Zusammen mit einer allgemeinen oder allgemeinen klinischen Analyse wird diese Blutuntersuchung in der ersten Phase durchgeführt.

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, das Endergebnis des natürlichen Prozesses des menschlichen Lebens. Es wird in zwei komplexen Stadien in menschlichen Nieren gebildet. Zusammen mit der austretenden Flüssigkeit wird Folgendes aus dem Körper ausgeschieden: Harnstoff als Endprodukt des Proteinstoffwechsels, Elektrolyte, Harnsäure sowie Vitamine und Hormone

Alaninaminotransferase oder kurz ALT ist ein spezielles endogenes Enzym. Es ist in der Gruppe der Transferasen und der Untergruppe der Aminotransferasen enthalten. Die Synthese dieses Enzyms erfolgt intrazellulär. Eine begrenzte Menge davon gelangt ins Blut.

AST, AST, AST oder Aspartataminotransferase sind das gleiche Konzept, das eines der Enzyme des Proteinstoffwechsels im Körper bezeichnet. Dieses Enzym ist für die Synthese von Aminosäuren verantwortlich, aus denen Zellmembranen und Gewebe bestehen. Nicht in allen Organen, zeigt AST.

Koagulogramm

Allgemeine Information

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am ratsamsten ist, die Behandlung eines Patienten mit der Sammlung von Anamnese zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Zustand der menschlichen Gesundheit ist..

In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst über frühere Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, über allergische Reaktionen oder eine erbliche Veranlagung zu bestimmten Krankheiten usw..

Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie Informationen zu ergänzen, die für die Auswahl einer Behandlungsmethode oder die weitere Diagnose erforderlich sind.

Koagulologische Studien (abgekürzt als Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborbluttests ein, die zur Vorbereitung der Operation durchgeführt werden müssen, beispielsweise während eines geplanten Kaiserschnitts oder während der Schwangerschaft.

Koagulogramm - was ist das??

Viele vergebliche Patienten beginnen sich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt solche auf den ersten Blick ungewöhnlichen Worte wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was ist diese Koagulogrammanalyse und warum wird sie durchgeführt??

Zunächst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode zur Untersuchung der Arbeit des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers ist, die für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen sowie Aufrechterhaltung eines normalen flüssigen Blutzustands.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Blutkoagulogramm-Test hilft, eine so wichtige Funktion des Blutes wie die Fähigkeit zur Koagulation zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.

Nachdem der behandelnde Arzt die Ergebnisse der Gerinnung erhalten hat, kann er das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen über die Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn Sekunden zählen und Blutungen so schnell wie möglich gestoppt werden müssen.

Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit dem Vertrauen verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird..

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Gestose;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Erkrankungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate in Vorbereitung auf eine elektive Operation, beispielsweise einen Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor einer unabhängigen Geburt zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau muss lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm vorhanden sein.

Menschliches Blutstillungssystem

Nachdem festgestellt wurde, was dies ein Hämostasetest ist, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu verstehen. Vielleicht sollten wir mit einer Definition beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen darin bestehen können, die Grundparameter des Blutes zu erhalten und Blutungen zu stoppen.

Nicht umsonst wird der menschliche Körper das gesamte Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann nur ein anschauliches Beispiel dafür sein, wie genial arrangiert Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da es Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Endotheliale Gefäßzellen (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Schäden biologisch aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid freisetzen können. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus..
  • Blutplättchen oder Blutplättchen, die sozusagen die Fähigkeit haben, aneinander zu "haften", um den primären hämostatischen Stopfen weiter zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten davon sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppen sollte.

Zusammenfassend können wir die Frage, was ein Bluttest auf Blutstillung während der Schwangerschaft, zur Vorbereitung auf eine geplante Operation oder während der Diagnose zeigt, eindeutig beantworten. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung des Patienten ist. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten?.

Entschlüsselung eines Blutgerinnungsdiagramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie korrekt lesen müssen, d. H. verstehen und analysieren, mit anderen Worten, entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, die Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..

Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Koagulogrammrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist in erster Linie auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Körpers von Menschen unterschiedlichen Geschlechts in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen..

Koagulogramm-Indikatoren

Berücksichtigen Sie die Parameter des Blutgerinnungstests, nämlich die normalen Hämostasiogramm-Indikatoren. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es ist erwähnenswert, dass die folgende Tabelle verschiedene Optionen für die normalen Parameter solcher Hämostasiogrammparameter wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit zeigt. Dies ist auf die unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch Spezialisten zurückzuführen, die sie untersuchen..

  • 8 bis 12 Minuten;
  • 5 bis 10 Minuten.
  • nicht mehr als 4 Minuten;
  • 2 bis 4 Minuten;
  • nicht mehr als 8 Minuten.
Indikatorname (abgekürzter Name)Standardwert des Indikators
Blutgerinnungszeit:

  • Norm für Messe und Margot;
  • Lee-White-Norm.
Blutungszeit:

  • die Norm nach Shitikova;
  • Herzog Norm;
  • Efeunorm.
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR oder INR)0,82-1,18
Thrombinzeit (TV)14-21 Sekunden
Prothrombin-Index (PTI)73-122%
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (AVR)81-127 Sekunden
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml *
Quincks Prothrombinzeit (PT)11-15 Sekunden
Antithrombin III (AT III)75,8-125,6%
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)22,5-35,5 Sekunden
Fibrinogen2,7-4,013 Gramm
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMK)0,355-0,479 EINHEIT *

* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (U), d.h. Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.

* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia

Gerinnungszeit

Dieser Labortest des Bluts eines Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie lange es dauert, bis der Körper ein Blutgerinnsel bildet. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Während der Forschung wird das dem Patienten aus der Vene entnommene biologische Material (Blut) in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben, und dann wird die Zeit notiert und gewartet, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.

Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem ordnungsgemäß funktioniert, und auch einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der Norm der Blutgerinnungszeit (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) sollte man die Gründe genauer verstehen.

Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, chronischen Lebererkrankungen, Lungenentzündung und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann ein Signal für die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems sein..

Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen des Blutgerinnungstests, wenn ihnen zwingend viele Labortests zugewiesen werden, um die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und schnell zu beeinflussen.

Die Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, vergehen nicht, ohne Spuren für die Eigenschaften und Merkmale des Blutes zu hinterlassen. Es ist bemerkenswert, dass die Blutgerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, da dies nur einer der Schutzmechanismen ist, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren..

Blutungszeit

Gemäß den Normen sollte die Blutungsdauer nicht weniger als einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung eines Blutgerinnsels sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise während eines Kaiserschnitts.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Blutgerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.

Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:

  • Hämophilie;
  • Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
  • hämorrhagisches Fieber wie Ebola oder Krim-Kongo;
  • Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
  • Thrombozytopathie;
  • Drogenüberdosis.

Wie man einen Blutgerinnungstest macht?

Damit der Arzt nach Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte die Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt angegangen werden. Das biologische Material wird morgens immer auf leeren Magen eingenommen. Es sei daran erinnert, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergangen sein sollten..

Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie auf alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten, da dies das Testergebnis beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, sollte er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..

Prothrombin-Zeit

Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborparameter eines Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des Blutstillungssystems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird..

PV reflektiert die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation. Mit anderen Worten, der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels im Blut unter Zusatz von Thromboplastin und Calcium. Für diesen Parameter wird die abgekürzte Bezeichnung PW akzeptiert, manchmal wird PWT gefunden. Parameter des Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (PTI) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Rate je nach Alter und Geschlecht des Patienten unterschiedlich ist..

Beispielsweise beträgt die Norm für die Thrombinzeit bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder werden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für ein jüngeres Kind 13-16 Sekunden.

Die Thrombinzeit liegt über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten Standardindikatoren kann Folgendes bedeuten:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • niedrige Konzentration oder Mangel an Blutgerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
  • Verletzung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
  • Vorhandensein einer disseminierten intravaskulären Gerinnung.

Die Prothrombinzeit wird verlängert. Was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss des PV-Indikators mit der Einnahme von Arzneimitteln verbunden, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d. H. Medikamente mit Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.

Internationales normalisiertes Verhältnis

Prothrombin-Verhältnis (abgekürzt PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein solcher Parameter wie INR in einem Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren des Blutgerinnungstests auf ein einziges verständliches Muster für Ärzte auf der ganzen Welt zu bringen..

Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Parameter des Koagulogramms wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin finden Sie derzeit anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der angibt, wie gut die Blutgerinnsel des Patienten sind..

Aufgrund unterschiedlicher Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird die Norm auf folgendem Niveau festgelegt:

  • PTI - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
  • INR - 0,82-1,18.

Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis des PT der Patientenanalyse zum PT der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm bei einer menschlichen Blutuntersuchung nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.

Bei Abweichung von den oben genannten Werten können bei dem Patienten folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • mit erhöhtem PT und INR: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Leberzirrhose, Amyloidose, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, niedrige Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5, 7 und 10);
  • mit niedrigem PT und INR: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.

Darüber hinaus kann ein Anstieg des INR- und PT-Index auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher weicht die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards ab. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während der Geburt eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Rate während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben angegebenen Zahlen übereinstimmt.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, der Informationen über die Wirksamkeit der Arbeit von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen sofort gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTT abgekürzt..

APTT Bluttest - was ist das? Sehr oft gibt es einen Namen für den Parameter wie aktivierte partielle Thromboplastinzeit. APTT liefern wie aPTT Informationen über die Bildungsrate eines Fibringerinnsels und charakterisieren den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist, weil kann je nach den in der Laborforschung verwendeten Reagenzien variieren.

Die allgemeine APTT-Rate im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die APTT-Rate bei Frauen entspricht ebenfalls den oben angegebenen Werten. Wie bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Rate während der Schwangerschaft jedoch nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.

Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das Blutstillungssystem instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, beispielsweise Fraxiparin, Clexane und auch Cybor, einnimmt.

Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT über dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass der Patient unter folgenden Krankheiten leiden kann:

  • Fibrinolyse;
  • erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
  • DIC-Syndrom (Stadium 2 oder 3);
  • Autoimmunerkrankungen (normalerweise systemischer Lupus erythematodes);
  • Leber erkrankung.

Was bedeutet es, wenn der APTT abgesenkt wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert ist. Die Hauptgründe für diesen Zustand können sein:

  • DIC-Syndrom 1 Grad;
  • erhöhte Gerinnbarkeit;
  • ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

Im Koagulogramm abgekürzt wird als RFMK bezeichnet. RFMK-Analyse, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Abbauprodukte eines Blutgerinnsels bei der Fibrinolyse. Nach Ansicht der Forscher ist dieser Indikator nur schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut entfernt werden..

Ein solcher Parameter wie RFMK spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die RFMK-Rate im menschlichen Blut beträgt 0,355-0,479 U. Während der Schwangerschaft können die RFMK-Normen jedoch erheblich von den oben angegebenen Werten abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich auch die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.

Dies ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Es wird als normal angesehen, dass der RFMK-Spiegel während der Schwangerschaft bis zu 5,1 ml abweicht. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten diese Analyseergebnisse, wenn die RFMK erhöht ist??

Im Koagulogramm der RFMK eines Patienten können folgende Gründe vorliegen:

  • Schock;
  • tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
  • Sepsis;
  • Präeklampsie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Bindegewebspathologie;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen.

Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben. Daher kann in der postoperativen Phase die Analyse für RFMK von der Norm abweichen..

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

In der Analyse abgekürzt wird ABP bezeichnet und bezeichnet die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in mit Blutplättchen und Calcium gesättigtem Blutplasma erforderlich ist. Dieser Parameter wird auch zur Beurteilung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. AVR spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasma-Hämostase-Verbindungen wider.

Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel zeigt eine verkürzte Rekalzifizierungszeit die Tendenz eines Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln an, und eine längere zeigt Hämophilie sowie eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und eine Änderung ihrer Hauptmerkmale an..

Prothrombin-Index. Norm für Frauen

Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet PTI. IPT-Bluttest - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der festgelegten idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit in der Patientenanalyse, multipliziert mit 100%.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines solchen Parameters empfiehlt, der gegenüber Laborforschung resistenter ist, als INR. Die Norm für PTI im Blut für einen gesunden Menschen liegt bei 73-122%.

In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode, in der die Blutgerinnung zunimmt. Im Falle einer Abweichung von der PTI-Norm bei einer Frau in einem Koagulogramm sollten Sie daher einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter erhöht sich in der Regel, wenn dem menschlichen Körper Vitamin K fehlt und auch ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren vorliegt.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des PTI auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Syncumar, Warfarin oder Neodikumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Reduzierter PTI bei Leberschäden, beispielsweise bei Leberzirrhose und Hepatitis, bei Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.

Die Prothrombinrate für Frauen im Blut

In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch Thrombogen genannt. Dies ist ein Protein, das eine Vorstufe von Thrombin ist, das wiederum für die Blutgerinnungsfunktion verantwortlich ist - stimuliert die Bildung eines Thrombus (Blutgerinnsel).

Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:

  • PV nach Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
  • INR oder INR - die Norm für Frauen 0,85-1,15.

Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, wird die Durchblutung aufgrund der Tatsache schwierig, dass das Blut viskos wird, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten mehr denn je einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist signifikant erhöht..

In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. In der Regel sind die Gründe für ein solches Versagen des Blutstillungssystems: Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.

Thrombinzeit

Der abgekürzte Name ist TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn dem Blutplasma Thrombin zugesetzt wird. Die TB-Kontrolle wird immer in Kombination mit PT und APTT durchgeführt, um die Pathologie von angeborenen Fibrinogenen am effektivsten zu diagnostizieren und um die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.

Fibrinogen

Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Blutgerinnungsfaktor oder Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und später unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird unter Verwendung eines Thrombotests bestimmt.

Es wird angenommen, dass Thrombotest Grad 4 und 5 normal sind. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Verletzungen oder Infektionen ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Fibrinogenrate bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.

Die Blutparameter einer schwangeren Frau ändern sich wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich des Blutstillungssystems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester geringfügig höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.

Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombusbildung, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und infolgedessen unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im zweiten Trimester sollte der Fibrinogenindikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im dritten Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.

Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:

  • Herzinfarkt;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Menses;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Amyloidose;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..

Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist darauf hin, dass der Patient an folgenden Krankheiten leidet:

  • DIC-Syndrom;
  • Prostatakrebs;
  • Leberzirrhose und andere Organerkrankungen;
  • Leukämie.

Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit der Einnahme von Anabolika, Valeriansäure, Androgenen, Fischöl und Barbituraten durch den Patienten abnehmen.

Antithrombin III

Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die die Gerinnungsfaktoren 9, 10 und 12 und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms ändern sich je nach Alter des Patienten.

Für Erwachsene ist ein Indikator von 75-125% normal, für Neugeborene - 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120% und für Kinder von 10 bis 16 Jahren - 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 gesenkt wird? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Sepsis, Ischämie, Leberzirrhose, Thromboembolie oder Thrombose beim Patienten verbunden sein.

Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis- und Vitamin-K-Mangel die Ursache sein..

D-Dimer

Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dessen Hilfe der Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer ist ein gespaltener Fibrinstrang. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters ist wichtig, was auf die Entwicklung von Lebererkrankungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, Thrombose, Ischämie, Arthritis und Myokardinfarkt im Körper des Patienten hinweist.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimer-Index ein Zeichen für starke Raucher..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Geburt eines Kindes sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt zwangsläufig verschrieben wird..

Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren des Blutgerinnungstests nicht den allgemein akzeptierten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.

Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das Blutstillungssystem einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter - schwerwiegende Veränderungen erfährt, ebenso wie der gesamte Körper. Eine wichtige Rolle spielt der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron überwiegt..

Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant zunimmt. Es ist eine Art natürlicher Abwehrmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..

Fragmente von Fibrin lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen..

Entschlüsselung der Indikatoren des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Kurzname des Indikators, MaßeinheitIch Trimester der SchwangerschaftII Trimester der SchwangerschaftIII Schwangerschaftstrimester
RFMK, ED78-13085-13590-140
Thrombozyten, * 10 9 / l301-317273-298242-263
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
AVR, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum diese Analyse durchgeführt wird. Lassen Sie uns nun herausfinden, wie ein Hämostasiogramm richtig durchgeführt werden kann, damit der Arzt anhand der erzielten Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf nüchternen Magen gespendet. Es ist besser, dass seit Ihrer letzten Mahlzeit mehr als 12 Stunden vergangen sind.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und übermäßig fetthaltige Lebensmittel verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu konsumieren, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall davor warnen und angeben, welche Medikamente Ihnen verschrieben werden.

Ein Standard-Hämostasiogramm kann in den meisten öffentlichen Gesundheitskliniken durchgeführt werden, und eine erweiterte oder detaillierte Analyse ist häufiger in bezahlten medizinischen Einrichtungen verfügbar. Im Invitro-Labor kann beispielsweise ein Koagulogramm sehr schnell erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie nach einigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse viel schneller an Ihren Händen als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine Reagenzien für die Studie erforderlich sind. Die Kosten der Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.


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