Aorteninsuffizienz von 1 Grad, ob sie in die Armee aufgenommen werden


Angeborene Herzerkrankungen gelten als generalisierte Pathologie und können sich in verschiedenen Formen mit einem unterschiedlichen Krankheitsbild manifestieren. Die Frage, ob sie mit einem angeborenen Herzfehler in die Armee aufgenommen werden, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Die medizinische Kommission entscheidet auf der Grundlage von ärztlichen Attesten und Krankengeschichte über die Eignung eines Wehrpflichtigen mit angeborener Herzkrankheit. Ein Bürger im militärischen Alter erhält in Gegenwart einer zweiten Funktionsklasse eine Befreiung von der Armee. Diese Art von Pathologie zeigt sich in Symptomen, die mit dem Militärdienst unvereinbar sind, und in Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund der KHK.

Nehmen sie 2020 mit einem Herzfehler in die Armee auf?

Herzerkrankungen sind immer mit der Gefahr und Schwere des Zustands des Patienten verbunden. Es ist nicht einmal vorstellbar, dass bestimmte Arten dieser Krankheit auf rechtlicher Grundlage in den Militärdienst aufgenommen werden. Offiziell ist eine angeborene Herzkrankheit jedoch keine Krankheit, die den Dienst bei den Streitkräften behindert..

Und im Jahr 2020 ist Herzkrankheit eine verallgemeinerte Diagnose, und nur junge Männer mit bestimmten Formen der Krankheit können sich für die Kategorie ohne Wehrpflicht bewerben..

Herzerkrankungen sind eine allgemeine Diagnose und können verschiedene physiologische Veränderungen und Krankheiten bedeuten, die zu Herzinsuffizienz führen können. Am häufigsten werden defekte Mitralklappenfunktion, Aortenstenose oder ventrikuläre Obstruktion aufgezeichnet. Einige dieser Pathologien werden bis zu einem gewissen Grad und in einer bestimmten Funktionsklasse als lebensbedrohlich eingestuft und sind mit körperlicher Anstrengung und Überlastung der Krankheit nicht vereinbar..

Die Untersuchung erfolgt gemäß Artikel 42 der Krankheitsliste.

Angeborenen Herzfehler

Herzerkrankungen sind oft mit Herzinsuffizienz verbunden. Es gibt vier Hauptfunktionsklassen:

  • Die erste Funktionsklasse zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient keine gravierenden Veränderungen registriert. Er mag in seiner körperlichen Aktivität etwas eingeschränkt sein, aber es gibt keine starken Argumente für eine Befreiung vom Dienst. Ein Wehrpflichtiger mit dieser Art von Pathologie gehört zur Kategorie der Fitness B und wird mit bestimmten Einschränkungen in der Armee dienen;
  • Die zweite Funktionsklasse ist durch das Vorhandensein bestimmter Komplikationen gekennzeichnet. Wenn der Gesundheitszustand des Wehrpflichtigen unter dieser Gruppe aufgeführt ist, erhält er eine Kategorie von Fitness B und wird der Reserve gutgeschrieben.
  • Die dritte und vierte Funktionsklasse implizieren die vollständige Entlassung eines jungen Mannes aus dem Dienst mit der Bereitstellung einer militärischen Gesundheitskarte.

Das normative Dokument Liste der Krankheiten enthält einen Artikel, nach dem es möglich ist, sich nicht auf die Krankheit zu konzentrieren, sondern auf mögliche Komplikationen und Konsequenzen, wenn das Regime des Patienten verletzt wird. Einige der im Dokument angegebenen Krankheiten können fortschreiten und sich zu unabhängigen Pathologien entwickeln, was zum Grund für die Befreiung vom Dienst und die Aufnahme in Reserven wird.

Mitralkanalprolaps. Dies ist einer der angeborenen Herzfehler. Derzeit gibt es primäre und sekundäre MVP. Die Ursachen für den primären Krankheitstyp sind Vererbung und angeborene Bindegewebspathologien. Die Ursachen für den sekundären Typ der Krankheit sind Rheuma, entzündliche Herzerkrankungen, Brusttrauma und andere Pathologien..

Es gibt 3 Grade der Pathologie. Je höher der Grad, desto größer ist die Auslenkung der Klappen während des Herzschlags.

Beim ersten Grad der Erkrankung werden keine schwerwiegenden Veränderungen festgestellt. Die Krankheit kann unsichtbar bleiben und nicht viel Unbehagen verursachen. UPU dieser Form kann nicht als Grund für die Freilassung aus der Armee dienen.

Der zweite und dritte Grad können zu einer Verschlechterung der Ventilfunktion führen. In diesen Stadien wird ein Aufstoßen beobachtet, dh pathologische Veränderungen in der Richtung des Blutflusses. Der Zustand führt zu schwerwiegenden Störungen und Problemen. Der Patient leidet unter Sauerstoffmangel, Herzklopfen und Schwindel. Bei Vorhandensein einer Sekundärbatterie von 2 oder 3 Grad erhält der Wehrpflichtige die Kategorie B und wird der Reserve gutgeschrieben.

Pulmonalklappenstenose. An der Stelle der Klappen gibt es eine Verengung, die den Blutfluss vom rechten Ventrikel zur Lungenarterie reguliert. Dies führt zu einer verbesserten Arbeit des Herzens. Der Herzschlag erhöht sich, um Blut durch die verengte Öffnung zu drücken. Diese Anomalie macht 10% der Herzfehler aus, und ein Wehrpflichtiger mit einem solchen Defekt erhält eine Befreiung von der Armee (Kategorie B)..

Umsetzung großer Gefäße. Die Pathologie zeigt sich in einer Verletzung der Lage der Lungenarterie und der Aorta, die durch den Austausch von Orten mit den falschen Herzkammern verbunden sind. KHK führt dazu, dass die Organe Blut erhalten, das nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist. Der Patient klagt über Herzklopfen, schnelle Müdigkeit, Zyanose, Verformung der Nagelplatten. Ein Wehrpflichtiger mit einer solchen Pathologie erhält eine Befreiung von der Armee.

Erworbene Herzkrankheit

Bis zu 90% der erworbenen Defekte entwickeln sich vor dem Hintergrund rheumatischer Erkrankungen. Nach dem Stand der allgemeinen Hämodynamik werden kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Defekte unterschieden.

Klappendefekte verursachen eine erhöhte Belastung der entsprechenden Teile des Herzens, eine Myokardhypertrophie und letztendlich eine Herzinsuffizienz. Die Eignung eines Wehrpflichtigen bei Vorliegen eines erworbenen Herzfehlers wird anhand der Funktionsklasse anhand des Dokuments Krankheitsverzeichnis bestimmt.

Das klinische Bild der Krankheit hängt von der betroffenen Klappe oder der Kombination der betroffenen Klappen ab. Der Patient klagt über Tachykardie, Atemnot, Ödeme und andere für Herzinsuffizienz charakteristische Anzeichen.

Die Hauptbehandlung für erworbene Defekte ist die Operation..

Werden sie mit einer bikuspiden Aortenklappe in die Armee rekrutiert?

Die bikuspide Aortenklappe ist eine angeborene Herzkrankheit. Nach Artikel 42 der Krankheitsliste sind angeborene Herzklappenfehler ohne Herzinsuffizienz (Punkt c) Gründe für eine Befreiung von der Armee mit der Zuordnung der Kategorie B..

Wenn eine bikuspide Aortenklappe diagnostiziert wird, muss der Herzfehler, um von dem Anruf entlastet zu werden, von einer Aorteninsuffizienz begleitet sein (Artikel 42 Absatz d). Wenn bei einem jungen Mann eine bikuspide Aortenklappe ohne Anzeichen einer Aorteninsuffizienz diagnostiziert wird (pukt d), wird ihm der Entwurf der Kategorie B (Militärdienst mit begrenzter Truppenauswahl) zugewiesen..

Werden sie nach einer Herzoperation in die Armee aufgenommen?

Das Ende der postoperativen und Rehabilitationsphase bedeutet, dass ein Bürger im Militäralter allgemein in die Armee eingezogen werden kann. Die Angelegenheit wird von der medizinischen Kommission beim Militärregistrierungs- und Einstellungsbüro entschieden. Wenn nach der Operation der Gesundheitszustand als wiederhergestellt erkannt wird, gilt das Wehrpflichtige als einsatzbereit bei den Streitkräften.

Für den Fall, dass der Gesundheitszustand nach der chirurgischen Behandlung nicht zufriedenstellend ist, hat der junge Mann Anspruch auf die Kategorie B gemäß Art. 42 Krankheitsliste (Punkt c).

So identifizieren Sie einen Herzfehler

Der Spezialist beginnt mit einem Gespräch mit dem Patienten, das Vorhandensein eines Herzfehlers festzustellen, um die bestehenden Symptome zu klären. Die Hauptzeichen der Krankheit sind:

  1. verminderte Arbeitsfähigkeit und schnelle Müdigkeit;
  2. chronische Müdigkeit, Ohnmacht, die seit der Kindheit beobachtet wurde;
  3. Blässe, Zyanose der Haut;
  4. Schwellung;
  5. instabiler Blutdruck (hoch oder niedrig);
  6. Kurzatmigkeit mit wenig körperlicher Aktivität;
  7. verminderte Immunität, was die Entwicklung verschiedener Immunpathologien provoziert.

Bei KHK wurde das klinische Bild seit der Kindheit beobachtet. Bei der Erstellung der Anamnese werden frühere Krankheiten und Diagnosen sowie chirurgische Eingriffe berücksichtigt.

Um die Pathologie des Herzens zu identifizieren, ist es obligatorisch, den Blutdruck zu messen, den Zustand der Haut zu untersuchen und auf das Herz zu hören. Falls erforderlich, werden dem Patienten instrumentelle Untersuchungen verschrieben, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen:

  • Elektrokardiographie. Das Verfahren ist wirksam zur Erkennung verschiedener Herzerkrankungen. Das Verfahren ermöglicht die Registrierung elektrischer Felder, die sich aus Myokardschwingungen ergeben, wodurch Abweichungen in der Arbeit des Herzens aufgezeichnet werden können.
  • Röntgen. Mit dieser Methode können Sie abnormale Phänomene visuell identifizieren.
  • Ultraschall des Herzens. Es wird verwendet, wenn der Zustand des Patienten überwacht werden muss.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden in die Krankengeschichte eingetragen, die der Patient zusammen mit verschiedenen Bescheinigungen und dem Abschluss des Arztes der militärärztlichen Kommission vorlegt, um eine Stundung oder Befreiung vom Gesundheitswesen zu erwirken.

Wie eine militärmedizinische Kommission über die Eignung eines Wehrpflichtigen entscheidet

Der Wehrpflichtige muss mit medizinischen Unterlagen, aus denen die Diagnose und die Tatsache hervorgeht, dass er regelmäßig untersucht und behandelt wurde, zum Militärregistrierungs- und Einstellungsbüro kommen. Fehlen solche Dokumente, schickt die Ärztekammer den jungen Mann zur zusätzlichen Diagnose.

Das Urteil der medizinischen Kommission basiert auf der Diagnose. Die Untersuchung wird gemäß dem entsprechenden Punkt des Sonderdokuments Krankheitsliste (Artikel 42) durchgeführt..

So erhalten Sie eine Nachfrist oder Befreiung

Um eine Wiedergutmachung zu erhalten, muss der Wehrpflichtige dem Militärregistrierungs- und Einstellungsbüro ein medizinisches Dokument vorlegen, aus dem hervorgeht, dass er einen angeborenen oder erworbenen Herzfehler hat, der sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt werden muss. Die Verschiebung kann auch auf dem Nachweis beruhen, dass der Patient nach einer Herzoperation rehabilitiert wird. Nach Ablauf der Erholungsphase kommt der Wehrpflichtige zum Militärdienst und wird einer zweiten Prüfung unterzogen. Wenn festgestellt wird, dass die Gesundheit nach der vollständigen Wiederherstellung der Operation wiederhergestellt ist, wird er zum Militärdienst geschickt.

Um eine Befreiung von der Armee für die Nicht-Wehrpflicht-Kategorie B zu erhalten, muss der Wehrpflichtige eine Herzinsuffizienz der Funktionsklassen 2, 3, 4, schwere Herzrhythmusstörungen, eine Störung der Blutflussleitung sowie einen Mitralkanalprolaps von 2 und 3 Grad aufweisen.

Angeborene Herzerkrankungen können kein Grund für die Befreiung von der Wehrpflicht sein. Um eine Nicht-Wehrpflicht-Kategorie oder einen Aufschub zu erhalten, muss ein Wehrpflichtiger das Vorhandensein einer Herzpathologie nachweisen, die einem bestimmten Absatz von Artikel 42 des Krankheitsplans entspricht.

Bewertungen

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Marat

„Ich hatte seit meiner Kindheit Herzprobleme. Als ich zur Kommission beim Militärregistrierungs- und Einberufungsbüro gerufen wurde, legte ich alle Dokumente vor, die belegen, dass ich einen schweren Herzfehler mit schlechter Durchblutung und erheblicher Herzinsuffizienz hatte. Wie erwartet haben wir Kategorie B zugewiesen ".

Valentinstag

„Bei meinem Sohn wurde eine bikuspide Aortenklappe diagnostiziert. Sie dachten, dass sie mit einem solchen Herzfehler von der Armee befreit würden. Die Kommission entschied jedoch, dass er in bestimmten Truppen (Kategorie B) dienen wird, da er keine Verletzung des Blutflusses hat. ".

Nehmen sie mit Mitralklappeninsuffizienz (Prolaps) in die Armee auf?

5 Minuten Autor: Elena Pavlova 79

  • Merkmale der Krankheit
  • Prolaps Grad
  • Eine ärztliche Untersuchung bestehen
  • Umstrittene Fälle
  • Ähnliche Videos

Herzerkrankungen sind ein ernstes Problem, das zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann. Mitralklappenprolaps ist ein triftiger Grund für die Befreiung vom Dienst.

Aber nicht in allen Fällen kann der Wehrpflichtige auf die gewünschte Ruhepause hoffen. Daher ist die Frage, ob sie mit Prolaps in die Armee aufgenommen werden, eher umstritten und erfordert die Berücksichtigung des Krankheitsgrades, der vorhandenen Symptome und Komplikationen..

Merkmale der Krankheit

Prolaps ist ein Phänomen mit einer ungewöhnlichen Lage eines Organs oder seinem Vorsprung durch natürliche Öffnungen. Die Niederlage kann alle 4 Herzklappen betreffen: Aorta, Trikuspidal, Pulmonal, Mitral. Die meisten Fälle treten am letzten Ventil auf.

In einem normalen Zustand stößt das linke Atrium Blut aus, indem die angegebene Zone zusammengedrückt wird. In diesem Moment klappt die Klappe auf und durch sie wird das Blut zum linken Ventrikel transportiert. Danach schließen sich die Klappen und das Blut bewegt sich dank der Kontraktion der Ventrikel weiter.

Mitralklappenprolaps (MVP) verändert die normale Funktion. Bei dieser Diagnose kehrt das Blut während der Kompression der Ventrikel teilweise in das Atrium zurück, da die Ablenkung (Prolaps) das vollständige Schließen der Klappen beeinträchtigt.

Es gibt einen umgekehrten Blutfluss (med. - Aufstoßen), der eine Mitralinsuffizienz hervorrufen kann. Inwieweit Regurgitation exprimiert wird, hängt von der Menge des umgekehrten Blutflusses ab..

Die ersten Stadien sind asymptomatisch und die Menschen sind sich des Vorhandenseins der Krankheit nicht einmal bewusst. Es wird von Kardiologen identifiziert, die die Primärstadien nicht als gefährlich für das Leben und den Militärdienst betrachten. Die genauen Gründe für das Auftreten der Pathologie wurden nicht identifiziert, aber die Ärzte konzentrieren sich auf die genetische Veranlagung..

Einige Rekruten sind mit Trikuspidalinsuffizienz (Trikuspidalklappe) konfrontiert. Es gibt einen ähnlichen Prozess des Blutabflusses, aber rechtsseitig. Es wird als harmloser angesehen als der erste Fall, aber in der "Liste der Krankheiten" werden sie gleichermaßen beschrieben und gehören zu derselben Gruppe, die die Kategorie der Eignung bestimmt.

Prolaps Grad

Für MVP sind 3 Krankheitsgrade charakteristisch, die sich in der Komplexität des Verlaufs unterscheiden. Je nachdem, welchen Grad die Kardiologen bestimmen, wird entschieden, ob sie als junger Mann dienen sollen..

Also, die Grade und ihre Merkmale:

  • Prolaps von 1 Grad - die Flügel biegen sich bis zu 6 mm, was keine schwerwiegende Verletzung darstellt und bei einer Person keine Schmerzen und Beschwerden verursacht. In einigen Fällen sind Patienten von Atemnot, Fieber und Schwäche begleitet;
  • MVP 2. Grades - die Ventilklappen biegen sich um 7-9 mm. Das Blut wird in die Mitte des Atriums geworfen. Es ist oft asymptomatisch, schreitet nicht voran und hat eine gutartige Form. In einigen Fällen kommt es jedoch zu Tachykardie, Arrhythmie und Herzschmerzen. In solchen Situationen werden Medikamente verschrieben;
  • Grad 3 - Die Durchbiegung der Mitralklappenblätter beträgt mehr als 9 mm, es kommt zu einer hohen Regurgitation. Dies ist eine gefährliche Form, in der sich das Herz verändert. Operation erforderlich.

Bei der Frage, ob sie in die Armee aufgenommen werden oder nicht, ist das Ausmaß des Aufstoßen wichtig. Bei Aufstoßen, das 20-25% des systolischen Blutvolumens ausmacht, ist der Militärdienst erlaubt (1 Grad)..

Bei 25-50% der Regurgitation steigt die biventikuläre Belastung an, es kann sich eine Blutstagnation in der Lunge bilden und der Blutdruck kann ansteigen. Dieser Wert ist typisch für Grad 2 und seine Identifizierung erfordert ein Elektrokardiogramm. Das EKG zeichnet systolische Geräusche und eine Erhöhung der Herzgrenzen auf.

Eine ärztliche Untersuchung bestehen

Nach Klärung des Wesens der Pathologie und des Schweregradunterschieds ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, da es nicht möglich ist, diese Krankheit selbstständig zu diagnostizieren. Die Untersuchung wird mehrmals durchgeführt, um das Risiko einer Fehldiagnose auszuschließen.

Die meisten Fragen in VVC werden durch einen Vorfall 2. Grades verursacht. Junge Menschen müssen ihr Regime anpassen: Sie sollten auf Stress und Überlastung sowie auf schwere körperliche Anstrengungen verzichten, die in der Armee nicht möglich sind. Daher wirken sich intensive militärische Übungen nachteilig auf die Gesundheit kranker Wehrpflichtiger aus..

Bei der Festlegung der Fitnesskategorie stützen sich die Mitglieder der Militärkommission auf folgende Kriterien:

  • helle Manifestationen von Herzrhythmusstörungen;
  • falsche Leitfähigkeit;
  • Herzinsuffizienz.

Wenn bei Herzinsuffizienz keine charakteristischen Symptome vorliegen (Atemnot, Lethargie, beschleunigte Herzfrequenz), werden sie mit der Kategorie "B-4" in die Armee aufgenommen. Der junge Mann wird den Kommunikations-, Funk- und anderen ähnlichen Truppen zugewiesen. Wenn diese Symptome nach körperlicher Anstrengung auftreten, auch wenn sie danach verschwinden, kann der Wehrpflichtige mit der Freilassung rechnen.

Armee der Aorteninsuffizienz Grad 1

Mitralklappenprolaps allein ist kein Grund für die Befreiung vom Militärdienst.
Der Prolaps wird gemäß Artikel 42 des Krankheitsplans untersucht. Um aus der Armee entlassen zu werden, muss der Vorfall gemäß Artikel 42 Buchstabe c RB geprüft werden.
Wir betrachten die Anforderungen (Klausel "in" Artikel 42):
Punkt "c" enthält:
primärer Prolaps von Mitral- oder anderen Herzklappen, Myokarditis-Kardiosklerose, begleitet von anhaltenden Herzrhythmusstörungen, Überleitung und (oder) Herzinsuffizienz II FC;

Daher muss zur Freisetzung mit Mitralklappenprolaps auch eine anhaltende Störung des Herzrhythmus, der Überleitung oder der Herzinsuffizienz 2 FC auftreten.

In diesem Artikel gibt es jedoch einen Hinweis darauf, dass man bei Vorhandensein einer nur anhaltenden Störung des Herzrhythmus und der Überleitung bereits mit einer Befreiung von der Armee gemäß Artikel 42 Absatz "c" des RB rechnen kann. Aus diesem Grund kann ein Mitralklappenprolaps im Allgemeinen ignoriert werden..

Artikel 42 enthält eine Entschlüsselung dessen, was als anhaltende Verletzung des Rhythmus und der Leitung angesehen wird:
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen umfassen Arrhythmien, die länger als 7 Tage andauern und eine antiarrhythmische Therapie erfordern und sich nach Beendigung der Behandlung erneuern.
- Anhaltende Leitungsstörungen umfassen einen permanenten AV-Block I und II sowie einen vollständigen intraventrikulären Block.
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Zitat
Dr. Eduard Anatolyevich schreibt:
Mitralklappenprolaps allein ist kein Grund für die Befreiung vom Militärdienst.
Der Prolaps wird gemäß Artikel 42 des Krankheitsplans untersucht. Um aus der Armee entlassen zu werden, muss der Vorfall gemäß Artikel 42 Buchstabe c RB geprüft werden.
Wir betrachten die Anforderungen (Klausel "in" Artikel 42):
Punkt "c" enthält:
primärer Prolaps von Mitral- oder anderen Herzklappen, Myokarditis-Kardiosklerose, begleitet von anhaltenden Herzrhythmusstörungen, Überleitung und (oder) Herzinsuffizienz II FC;

Daher muss zur Freisetzung mit Mitralklappenprolaps auch eine anhaltende Störung des Herzrhythmus, der Überleitung oder der Herzinsuffizienz 2 FC auftreten.

In diesem Artikel gibt es jedoch einen Hinweis darauf, dass man bei Vorhandensein einer nur anhaltenden Störung des Herzrhythmus und der Überleitung bereits mit einer Befreiung von der Armee gemäß Artikel 42 Absatz "c" des RB rechnen kann. Aus diesem Grund kann ein Mitralklappenprolaps im Allgemeinen ignoriert werden..

Aufstoßen 1. Grades, ob sie in die Armee aufgenommen werden

Antworten auf Fragen zum Thema: "Wird Aufstoßen des 1. Grades in die Armee aufgenommen" mit Kommentaren von Fachleuten für Menschen. Die Relevanz der Daten für 2020 kann beim diensthabenden Spezialisten überprüft werden.

Ist es möglich, mit einem Herzfehler zu dienen

Herausgegeben vom Military Medical College

Mit einem Herzfehler in die Armee gezogen? Wir werden Ihnen helfen!
Einige junge Männer, die zur Armee gerufen wurden, sind besorgt über die Frage: Werden sie mit einem Herzfehler zur Armee gebracht? Es lohnt sich, dieses Problem genauer zu betrachten..

Mitralklappenprolaps

Bei Vorliegen eines Mitralklappendefekts (MVP) ersten Grades fehlen häufig die charakteristischen Krankheitssymptome. Der Gesundheitszustand des Patienten bleibt zufriedenstellend. Die Antwort auf die Frage, ob sie mit einem angeborenen Mitralklappendefekt 1. Grades in die Armee rekrutiert werden, ist positiv. MVP ersten Grades ist keine der Krankheiten, die von der Armee ausgenommen sind. Gleichzeitig geben die Begleitdokumente die entsprechenden Informationen über das Vorliegen eines Mitralklappendefekts bei einem jungen Mann an.

Bei Vorliegen eines Mitralklappendefekts vom Grad 2 oder 3 kann Sauerstoffmangel auftreten. Es kann von folgenden nachteiligen Symptomen begleitet sein:

  • sich müde fühlen;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen.

Einem jungen Mann, bei dem in den meisten Fällen ein Mitralklappendefekt von 2 oder 3 Grad diagnostiziert wurde, wird die Kategorie "B" zugeordnet. Dies bedeutet, dass der junge Mann in Friedenszeiten vom Militärdienst befreit ist. Der junge Mann ist nur im Falle einer allgemeinen Mobilisierung (während der Feindseligkeiten) zur Wehrpflicht verpflichtet..

Herzfehler kombiniert mit Herzinsuffizienz

Ist es für die Armee mit Herzfehler bei Herzinsuffizienz geeignet? Es ist zu beachten, dass es vier funktionelle Klassen der Pathologie gibt:

  • erste Funktionsklasse. Bei dieser Form der Herzinsuffizienz fehlen normalerweise unerwünschte Symptome. Dem Wehrpflichtigen wird die Kategorie "B" zugeordnet (passend zu Einschränkungen). Der junge Mann wird als militärdienstfähig anerkannt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Art der Truppen bestimmte Einschränkungen aufweist.
  • zweite Funktionsklasse. Ein Wehrpflichtiger mit dieser Form der Herzinsuffizienz wird in den meisten Fällen der Kategorie "B" zugeordnet (in Friedenszeiten nicht geeignet);
  • dritte und vierte Klasse. Der Patient hat schwerwiegende Komplikationen, die den Militärdienst unmöglich machen. Ein Wehrpflichtiger mit Herzinsuffizienz 3. oder 4. Grades kann mit einer Kategorie "D" rechnen..

Nehmen sie eine Wehrpflicht in die Armee auf, wenn ein offenes ovales Fenster vorhanden ist??

Die Wahrscheinlichkeit einer so schwerwiegenden Pathologie wie eines offenen ovalen Fensters steigt unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Arzneimitteln der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel während der Schwangerschaft;
  • Rauchen;
  • häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt.

Das bei Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters beobachtete Krankheitsbild hängt von folgenden individuellen Merkmalen ab:

  • Lochgrößen;
  • das Vorhandensein einer Durchblutungsstörung.

Wenn die Lochgröße 5 mm nicht überschreitet, gibt es normalerweise keine charakteristischen klinischen Symptome. In Abwesenheit einer beeinträchtigten Durchblutung wird dem jungen Mann die Kategorie "B-4" zugeordnet..

Militärdienst und Arrhythmie

Ein junger Mann wird mit Herzrhythmusstörungen in die Armee aufgenommen, wenn folgende Sorten vorhanden sind:

  • Tachykardie, begleitet von einem schnellen Herzschlag;
  • Bradykardie. Bei dieser Art von Arrhythmie verlangsamt sich die Herzfrequenz;
  • Extrasystole. Bei dieser Pathologie treten einzelne arrhythmische Schlaganfälle auf. Mit der Extrasystole ändert sich die Häufigkeit von Herzkontraktionen nicht.

Bei bestimmten Arten von Arrhythmien erhält der Wehrpflichtige das Recht, der Kategorie "D" zugeordnet zu werden. Es ist üblich, sich auf sie zu beziehen:

  • paroxysmale Tachykardie. Mit dieser Pathologie nehmen die Kontraktionen des Herzens stark zu. Unerwünschte Symptome wie Schwäche, Todesangst, Atemnot, Druckgefühl im Brustbereich können auftreten;
  • das Vorhandensein von Angriffen von Adams-Stokes-Morgagni. Bei dieser Pathologie können Komplikationen wie Bewusstlosigkeit oder Atemstillstand auftreten.
  • schwaches Sinussyndrom;
  • ventrikuläre vorzeitige Schläge.

Welche Symptome sollten dem medizinischen Personal beim Bestehen der Kommission beachtet werden??

Zunächst führen die Ärzte der Militärmedizinischen Kommission eine Erstuntersuchung durch. Der junge Mann sollte die nachteiligen Symptome, die er hat, detailliert beschreiben. Die folgenden Anzeichen weisen auf einen Herzfehler hin:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Ohnmacht;
  • geringe Effizienz;
  • Blässe der Haut;
  • das Vorhandensein von Ödemen;
  • Bluthochdruck;
  • Kurzatmigkeit auch bei einfacher körperlicher Arbeit;
  • verminderte Immunität.

Die oben genannten Symptome können bei einem jungen Mann von Kindheit an beobachtet werden. Nach der ersten Untersuchung untersucht das medizinische Personal die Krankenakte des jungen Mannes und konzentriert sich dabei auf die gestellten Diagnosen und früheren Krankheiten..

Die Entscheidung über die Eignung wird auf der Grundlage der offiziellen Liste der Krankheiten ("Liste der Krankheiten") getroffen..

Daran schließt sich eine Standardinspektion an. Es umfasst die folgenden Diagnoseverfahren:

  • Messen des Blutdrucks;
  • auf das Herz hören;
  • Einschätzung des Hautzustands.

Falls erforderlich, werden genauere Diagnosemethoden verwendet, um eine Diagnose zu erstellen.

Anwendung instrumenteller Diagnosemethoden

Die häufigsten Methoden bei Verdacht auf schwere Herzerkrankungen sind:

  • Röntgen. Es beinhaltet die Einführung eines speziellen Kontrastmittels. Das Röntgenbild hilft dabei, pathologische Veränderungen im Herzbereich zu verfolgen. Elektrokardiographie. Diese Diagnosemethode wird verwendet, um eine Vielzahl von Herzerkrankungen zu identifizieren. Bei der Elektrokardiographie werden elektrische Felder aufgezeichnet, die bei Myokardschwingungen auftreten. Diese Diagnosetechnik hilft dabei, Abweichungen des Herz-Kreislauf-Systems von der Norm festzustellen.
  • Ultraschall. Diese Diagnosemethode gilt als eine der sichersten und effektivsten.

Sind zusätzliche Akkorde ein Hindernis für den Militärdienst??

In einigen Fällen erscheinen zusätzliche Akkorde in der Höhle des rechten oder linken Ventrikels. Rekruten erfahren bei einem Besuch bei einem Kardiologen häufig, dass eine solche Pathologie vorliegt.

Das Vorhandensein zusätzlicher Akkorde ist kein Grund für die Befreiung vom Militärdienst: außer in Fällen, in denen der Defekt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen geführt hat.

Es lohnt sich zu überlegen, ob Ihr Herz für schwierige Armeetage bereit ist.

Es ist unmöglich eindeutig zu beantworten, ob ein junger Mensch als diensttauglich mit einem Herzfehler anerkannt wird, ohne die Situation im Einzelfall im Detail zu untersuchen.

Es ist nicht immer einfach, einen Herzfehler zu erkennen, wenn die Pathologie bei Ihrer Geburt identifiziert wurde. Wenn junge Menschen die Symptome ignorieren, sind sie sich bis zu einem gewissen Punkt des Vorliegens einer Erkrankung des Hauptorgans oft nicht bewusst.

Es liegt im Interesse des Wehrpflichtigen, die entsprechenden Dokumente vorzubereiten und den Ärzten das Vorhandensein alarmierender Symptome ausführlich zu erläutern. Leider hilft dies nicht immer, einen Service zu vermeiden und ein krankes Herz vor Stress und Anspannung zu schützen..

In einer solchen Situation ist es besser, die Dienste von Fachleuten in Anspruch zu nehmen, indem Sie sich an die Firma Military Medical Collegium wenden. Während des elfjährigen Bestehens unserer Organisation konnten wir mehr als 5.000 Wehrpflichtigen helfen, sich von militärischen Gesundheitspflichten zu befreien, nachdem wir einen Militärausweis vollständig legal erhalten hatten. Das Personal besteht aus Anwälten mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet und qualifizierten medizinischen Fachkräften, die unter Berücksichtigung der Nuancen einer bestimmten Situation umfassende Unterstützung leisten.

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Nehmen sie mit Mitralklappeninsuffizienz (Prolaps) in die Armee auf?

5 Minuten Autor: Elena Pavlova 79

Herzerkrankungen sind ein ernstes Problem, das zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann. Mitralklappenprolaps ist ein triftiger Grund für die Befreiung vom Dienst.

Aber nicht in allen Fällen kann der Wehrpflichtige auf die gewünschte Ruhepause hoffen. Daher ist die Frage, ob sie mit Prolaps in die Armee aufgenommen werden, eher umstritten und erfordert die Berücksichtigung des Krankheitsgrades, der vorhandenen Symptome und Komplikationen..

Merkmale der Krankheit

Prolaps ist ein Phänomen mit einer ungewöhnlichen Lage eines Organs oder seinem Vorsprung durch natürliche Öffnungen. Die Niederlage kann alle 4 Herzklappen betreffen: Aorta, Trikuspidal, Pulmonal, Mitral. Die meisten Fälle treten am letzten Ventil auf.

In einem normalen Zustand stößt das linke Atrium Blut aus, indem die angegebene Zone zusammengedrückt wird. In diesem Moment klappt die Klappe auf und durch sie wird das Blut zum linken Ventrikel transportiert. Danach schließen sich die Klappen und das Blut bewegt sich dank der Kontraktion der Ventrikel weiter.

Mitralklappenprolaps (MVP) verändert die normale Funktion. Bei dieser Diagnose kehrt das Blut während der Kompression der Ventrikel teilweise in das Atrium zurück, da die Ablenkung (Prolaps) das vollständige Schließen der Klappen beeinträchtigt.

Es gibt einen umgekehrten Blutfluss (med. - Aufstoßen), der eine Mitralinsuffizienz hervorrufen kann. Inwieweit Regurgitation exprimiert wird, hängt von der Menge des umgekehrten Blutflusses ab..

Die ersten Stadien sind asymptomatisch und die Menschen sind sich des Vorhandenseins der Krankheit nicht einmal bewusst. Es wird von Kardiologen identifiziert, die die Primärstadien nicht als gefährlich für das Leben und den Militärdienst betrachten. Die genauen Gründe für das Auftreten der Pathologie wurden nicht identifiziert, aber die Ärzte konzentrieren sich auf die genetische Veranlagung..

Einige Rekruten sind mit Trikuspidalinsuffizienz (Trikuspidalklappe) konfrontiert. Es gibt einen ähnlichen Prozess des Blutabflusses, aber rechtsseitig. Es wird als harmloser angesehen als der erste Fall, aber in der "Liste der Krankheiten" werden sie gleichermaßen beschrieben und gehören zu derselben Gruppe, die die Kategorie der Eignung bestimmt.

Prolaps Grad

Für MVP sind 3 Krankheitsgrade charakteristisch, die sich in der Komplexität des Verlaufs unterscheiden. Je nachdem, welchen Grad die Kardiologen bestimmen, wird entschieden, ob sie als junger Mann dienen sollen..

Also, die Grade und ihre Merkmale:

  • Prolaps von 1 Grad - die Flügel biegen sich bis zu 6 mm, was keine schwerwiegende Verletzung darstellt und bei einer Person keine Schmerzen und Beschwerden verursacht. In einigen Fällen sind Patienten von Atemnot, Fieber und Schwäche begleitet;
  • MVP 2. Grades - die Ventilklappen biegen sich um 7-9 mm. Das Blut wird in die Mitte des Atriums geworfen. Es ist oft asymptomatisch, schreitet nicht voran und hat eine gutartige Form. In einigen Fällen kommt es jedoch zu Tachykardie, Arrhythmie und Herzschmerzen. In solchen Situationen werden Medikamente verschrieben;
  • Grad 3 - Die Durchbiegung der Mitralklappenblätter beträgt mehr als 9 mm, es kommt zu einer hohen Regurgitation. Dies ist eine gefährliche Form, in der sich das Herz verändert. Operation erforderlich.

Bei der Frage, ob sie in die Armee aufgenommen werden oder nicht, ist das Ausmaß des Aufstoßen wichtig. Bei Aufstoßen, das 20-25% des systolischen Blutvolumens ausmacht, ist der Militärdienst erlaubt (1 Grad)..

Bei 25-50% der Regurgitation steigt die biventikuläre Belastung an, es kann sich eine Blutstagnation in der Lunge bilden und der Blutdruck kann ansteigen. Dieser Wert ist typisch für Grad 2 und seine Identifizierung erfordert ein Elektrokardiogramm. Das EKG zeichnet systolische Geräusche und eine Erhöhung der Herzgrenzen auf.

Eine ärztliche Untersuchung bestehen

Nach Klärung des Wesens der Pathologie und des Schweregradunterschieds ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, da es nicht möglich ist, diese Krankheit selbstständig zu diagnostizieren. Die Untersuchung wird mehrmals durchgeführt, um das Risiko einer Fehldiagnose auszuschließen.

Die meisten Fragen in VVC werden durch einen Vorfall 2. Grades verursacht. Junge Menschen müssen ihr Regime anpassen: Sie sollten auf Stress und Überlastung sowie auf schwere körperliche Anstrengungen verzichten, die in der Armee nicht möglich sind. Daher wirken sich intensive militärische Übungen nachteilig auf die Gesundheit kranker Wehrpflichtiger aus..

Bei der Festlegung der Fitnesskategorie stützen sich die Mitglieder der Militärkommission auf folgende Kriterien:

  • helle Manifestationen von Herzrhythmusstörungen;
  • falsche Leitfähigkeit;
  • Herzinsuffizienz.

Wenn bei Herzinsuffizienz keine charakteristischen Symptome vorliegen (Atemnot, Lethargie, beschleunigte Herzfrequenz), werden sie mit der Kategorie "B-4" in die Armee aufgenommen. Der junge Mann wird den Kommunikations-, Funk- und anderen ähnlichen Truppen zugewiesen. Wenn diese Symptome nach körperlicher Anstrengung auftreten, auch wenn sie danach verschwinden, kann der Wehrpflichtige mit der Freilassung rechnen.

Aufstoßen 1. Grades, ob sie in die Armee aufgenommen werden

Anwalt des Dienstes zur Unterstützung von Wehrpflichtigen in Krasnodar

Prolaps ist eine abnormale Stelle eines Organs, dessen Prolaps oder Vorsprung durch natürliche Öffnungen. Alle vier Klappen sind von Herzfehlern betroffen: Trikuspidal (Trikuspidal), Aorta, Lunge und Mitral. Pathologien der ersten drei Klappen werden selten erkannt - häufiger treffen sich Kardiologen mit dem vierten Fall. Daher werde ich Ihnen in diesem Artikel genauer erläutern, wie kompatibel Mitralklappenprolaps und Militärdienst sind..

Warum Prolaps gefährlich ist?

Bevor wir die Frage beantworten, wie Mitralklappenprolaps und Armee miteinander verbunden sind, wollen wir herausfinden, wie gefährlich die Krankheit ist..

Die Herzklappen regulieren die Bewegung des Blutes und verhindern dessen Aufstoßen - Rückfluss. Wenn die Klappe geöffnet ist, fließt Blut in den Ventrikel. Danach schließt sich die Klappe, der Ventrikel zieht sich zusammen, Blut fließt in die Aorta.

Wenn eine Anomalie auftritt, hängen die Blättchen der Mitralklappe (MV) während der ventrikulären Kontraktion in der linken Vorhofhöhle durch. Infolgedessen erfüllt die Klappe ihre Funktionen nicht, ein Teil des Blutes fließt zurück in das Atrium.

Abhängig von der Menge des Blutabflusses (Aufstoßen) gibt es drei Stadien der Krankheit:

  1. Die Durchbiegung der MK-Ventile ist minimal und beträgt nicht mehr als 6 mm. Der umgekehrte Blutfluss ist unbedeutend. Dem Patienten geht es gut, es treten keine Symptome auf. Die Krankheit im ersten Stadium kann durch Auskultation (Zuhören) oder Echokardiographie nachgewiesen werden. Bei einer Routineuntersuchung aufgedeckt. Derzeit ist keine medizinische Behandlung erforderlich.
  2. Die Durchbiegung der MK-Ventile beträgt 9 mm oder weniger. Die Menge des Rückblutflusses nimmt zu. Klinische Symptome treten auf. Je nach Aufstoßen kann es bei dem Patienten zu Atemnot, Herzklopfen, Herzschmerzen, Ohnmacht, Schwindel und Panik (vegetative Krisen) kommen. In diesem Stadium wird die Krankheit durch EKG erkannt. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die Medikamente einnehmen.
  3. Die Flügelauslenkung nimmt zu und beträgt mehr als 9 mm. Signifikanter umgekehrter Blutfluss. Das Krankheitsbild ist ausgeprägter. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um Fehler im Blutversorgungssystem zu korrigieren.

Je nach Krankheitsstadium, Regurgitationsgrad und Krankheitssymptomen werden den Rekruten die Kategorien "B", "C" oder "D" zugeordnet..

Nehmen sie mit einem Mitralklappenprolaps von 1 Grad in die Armee auf?

Mit einem Mitralklappenprolaps von 1 Grad werden sie zur Armee gebracht. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gesundheitszustand nahezu normal. Die Krankheit verursacht keine Unannehmlichkeiten und keine subjektiven Beschwerden.

In der ersten Phase führen die Patienten ein erfülltes Leben. Sie müssen die körperliche Aktivität nicht einschränken (die einzige Ausnahme ist der Profisport), die übliche Ernährung anpassen oder Medikamente einnehmen. Die einzige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Gesundheit ist die regelmäßige Beobachtung durch einen Kardiologen. Aus diesen Gründen sind Männer im Militäralter mit Klappenprolaps nicht von der Armee ausgenommen..

Welcher Vorfall wird nicht in die Armee aufgenommen?

Die Armee kann mit 2 und 3 Grad Prolaps verboten werden. Diese Formen erfordern größere Anpassungen und gehen häufig mit Herzerkrankungen einher. Die Besitzer dieser Bühnen müssen ihren Lebensstil anpassen: Überarbeitung aufgeben, nicht nervös sein, schwere körperliche Anstrengungen unterlassen. Der militärische Lebensstil in diesen Phasen kann für kranke Wehrpflichtige tödlich sein..

Ich werde die Merkmale des Aufrufs für junge Menschen mit einer Diagnose von 2-Grad-Prolaps genauer betrachten. Ob sie in diesem Fall in die Armee aufgenommen werden, hängt von der Manifestation der Anomalie ab. Die Bedingungen für die Befreiung von der Wehrpflicht sind in Artikel 42 der Krankheitsliste festgelegt. Mitglieder der Militärmedizinischen Kommission bestimmen die Kategorie der Fitness anhand der Anwesenheit des Wehrpflichtigen:

  • Schwere Herzrhythmusstörungen;
  • Leitungsstörungen;
  • Herzinsuffizienz.

Bei der Beurteilung der Herzinsuffizienz berücksichtigen Ärzte die Funktionsklasse (FC).

Es gibt 4 Klassen:

  • FC I - Herzerkrankungen erfordern keine Veränderungen der körperlichen Aktivität. Normales Training verursacht keine Symptome einer Herzinsuffizienz (Atemnot, Herzklopfen, Schwäche)..
  • FC II - Symptome treten bei normaler körperlicher Aktivität auf, verschwinden jedoch in Ruhe.
  • FC III - Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Herzschlag bei geringer körperlicher Anstrengung.
  • FC IV - Symptome treten auch in Ruhe auf.

Gemäß dem Krankheitsplan werden sie mit Mitralklappenprolaps in die Armee aufgenommen, wenn die Krankheit von einer Herzinsuffizienz FC I begleitet wird. Der Prolaps des Herzens und der Armee ist kompatibel und in Fällen, in denen die Krankheit asymptomatisch ist, verursacht sie keine Beschwerden und erfordert keine Krankenhausbehandlung. Die Wehrpflicht von jungen Männern, bei denen ein Mitralklappenprolaps 2. Grades in die Armee diagnostiziert wurde, erfolgt unter der Kategorie "B-4". Solche Rekruten können an Kommunikations-, Funk- und andere Militäreinheiten geschickt werden.

Anders ist die Situation, wenn die Mitralinsuffizienz erhöht ist. In diesem Fall kann ein Mitralprolaps in der Armee zu neuen Komplikationen führen: Mitralinsuffizienz, Arrhythmien oder infektiöse Endokarditis. Die Befreiung von der Wehrpflicht ist auch jungen Menschen vorbehalten, bei denen die Krankheit mit einer Verletzung des Herzrhythmus, der Überleitung oder der Herzinsuffizienz FC II einhergeht.

Das ausgeprägteste Stadium der Krankheit ist 3. Die erhöhte Durchbiegung der Ventilwände führt zu einem deutlichen Blutabfluss. Vor dem Hintergrund einer Zunahme des Aufstoßen entwickeln sich erhebliche Störungen in der Arbeit des Kreislaufsystems. Infolgedessen werden der Gehirnkreislauf und der Herzrhythmus gestört, es tritt eine Herzinsuffizienz auf. Bei schwerwiegenden Komplikationen sind Armee und Prolaps nicht kompatibel.

Bei der Beantwortung der Frage "Mitralklappenprolaps - werden sie in die Armee aufgenommen" habe ich mich auf das Gesetz verlassen. Aufgrund der Praxis der Anwälte des Dienstes für die Unterstützung von Wehrpflichtigen kann ich jedoch feststellen, dass das Militärregistrierungs- und Einstellungsbüro aus rechtlicher Sicht nicht immer korrekt ist. Daher ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, welche Schlussfolgerung das Militärkommissariat ziehen wird. Denken Sie daran, wenn Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, bei einem höheren Entwurfsausschuss oder Gericht Berufung einzulegen.

Mit freundlichen Grüßen Artem Tsuprekov, Leiter der Menschenrechtsabteilung des Dienstes für die Unterstützung von Wehrpflichtigen.

Wir helfen Rekruten, legal einen Militärausweis zu erhalten: 8 (800) 333-53-63.

Aufstoßen 1. Grades, ob sie in die Armee aufgenommen werden

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Anwalt des Hilfsdienstes für Wehrpflichtige in St. Petersburg

Angeborene Herzkrankheit und Armee: Was bestimmt die Entscheidung des Militärdienstes?

Angeborene und erworbene Herzfehler sind keine spezifische Diagnose, sondern eine Gruppe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu gehören Defekte des interventrikulären Septums, des interatrialen Septums, des Septumdefekts zwischen Aorta und Lungenarterie, Fallot-Tetralogie usw..

Solche Pathologien können auf unterschiedliche Weise ablaufen, so dass es unmöglich ist, eindeutig zu sagen, ob der Patient zum Militärdienst einberufen wird. Die Zulassungskategorie und die Wahrscheinlichkeit der Abfassung hängen von vier Bedingungen ab:

  • Herzinsuffizienz haben,
  • der Grad des Aufstoßen (Blutabfluss),
  • Herzklappenfunktion,
  • Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der ärztlichen Untersuchung.

Abhängig von der Kombination dieser Faktoren kann ein junger Mann aus der Armee entlassen, eingezogen oder vollständig aus dem Militärregister gestrichen werden..

Befreiung von der Armee bei der UPU

Eine Befreiung von der Armee gemäß UPU ist nur in zwei Fällen möglich: Wenn der Entwurfsvorstand die Eignungskategorie "B" oder "D" genehmigt..

Nicht-Wehrpflichtkategorie "B" kann mit angeborenen Klappendefekten und atrialen Septumdefekten erhalten werden. Unter solchen Bedingungen sind junge Menschen in der Reserve eingeschrieben. Wenn der Staat jedoch eine allgemeine Mobilisierung ankündigt, können sie in Dienst gestellt werden..

In den schwierigsten Fällen sollte der Entwurfsvorstand einem jungen Menschen eine Kategorie "D" zuweisen. Dies ist das niedrigste Verfallsdatum: Es ist auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme eingestellt. Inhaber von "D" dienen nicht in der Armee, werden nicht zur militärischen Ausbildung einberufen und sind nicht beim Militärregistrierungs- und Einberufungsamt registriert.

Sie können "D" in zwei Fällen erhalten:

  1. mit isoliertem Aorten-PS und Herzinsuffizienz II - IV FC;
  2. in Gegenwart von angeborenem PS mit FC II-Herzinsuffizienz, Aufstoßen zweiten Grades und Insuffizienz der Aorten-, Mitral- und Trikuspidalklappen.

FC ist eine Funktionsklasse. Es wird von einem Kardiologen anhand einer Reihe von medizinischen Studien bestimmt.

In welchen Fällen mit Herzfehlern werden in die Armee aufgenommen?

Es gibt Ausnahmen zu jeder Regel, und so auch bei der UPU. Eine Diagnose, die auf den ersten Blick ernst aussieht, schließt einen Anruf möglicherweise nicht aus. Zum Beispiel kann eine militärische Vorladung mit einer bikuspiden Aortenklappe erfolgen. Wenn sie richtig funktioniert, wird die Krankheit kompensiert und es gibt keine Anzeichen von Aufstoßen - umgekehrter Blutfluss. Sie werden mit einer solchen Krankheit nicht in die Lande- oder Infanterietruppen aufgenommen, aber in Militäreinheiten mit minimaler körperlicher Anstrengung wird sich der Kämpfer wohl fühlen.

Manchmal betrachten junge Menschen und ihre Eltern eine Krankheit wie LLC, ein offenes ovales Fenster, als Defekt. Obwohl es unter Kardiologen immer noch Kontroversen gibt, wird diese Diagnose normalerweise nicht auf angeborene Herzerkrankungen zurückgeführt, sondern auf geringfügige Anomalien der Herzentwicklung (MARS)..

Diese Anomalie ist auch insofern interessant, als sie bei einer zusätzlichen Untersuchung nicht immer bestätigt wird. Ein junger Mann, der seit seiner Kindheit von seiner Diagnose überzeugt ist, wird vom Militärregistrierungs- und Einstellungsbüro untersucht und stellt nach der Diagnose fest, dass er fit ist. Der Grund ist, dass Ärzte während einer Blutabnahme möglicherweise eine Fehldiagnose durchführen. Selbst wenn die Pathologie bestätigt ist, kann der Patient dennoch weggebracht werden. Es wird angenommen, dass ein Wehrpflichtiger, der keine Blutentladung hat, in der Lage ist, zu dienen.

Mit freundlichen Grüßen an Sie, Elvin Budagov, Anwalt des Conscript Assistance Service.

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Werden sie mit Aortenklappeninsuffizienz 1. Grades in die Armee rekrutiert?

Bicuspideaortenklappe, Wehrpflicht

Ich wurde von einer unabhängigen Kommission untersucht und die Echokardiographie zeigte KHK, eine funktionelle bikuspide Aortenklappe mit Aufstoßen (+)..

Das Rekrutierungsbüro wurde an eine örtliche Klinik geschickt, der Kardiologe gab an: „VPS. Bicuspidale Aortenklappe. Kleinere Aorteninsuffizienz. Mäßige Herzerkrankung des autonomen Nervensystems ".

Reicht diese Diagnose aus, um ein Ticket zu erhalten, oder muss das Vorhandensein von Aufstoßen angezeigt werden??

Re: Bicuspid Aortenklappe, Wehrpflicht

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Re: Bicuspid Aortenklappe, Wehrpflicht

danke für die Antwort!
Bei einem zusätzlichen Treffen wies er den Therapeuten darauf hin, dass ein Aufstoßen angezeigt werden sollte, was er auch tat.

Außerdem ist die Frage nicht mehr medizinisch.
Act, Ergebnisse Echo und Amb. Sie nahmen die Karte beim Militärregistrierungs- und Einstellungsbüro, sie gaben die Vorladung nirgendwo hin, sie sagten mir, ich solle in zwei Wochen kommen und es herausfinden. So sollte es sein, oder das Wehrpflichtige geht nicht mit Kardiologie zu KMO beim RSP?

Entschuldigung, wenn ich am falschen Ort schreibe.

Re: Bicuspid Aortenklappe, Wehrpflicht

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Re: Bicuspid Aortenklappe, Wehrpflicht

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Re: Bicuspid Aortenklappe, Wehrpflicht

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Prolaps ist eine abnormale Stelle eines Organs, dessen Prolaps oder Vorsprung durch natürliche Öffnungen. Alle vier Klappen sind von Herzfehlern betroffen: Trikuspidal (Trikuspidal), Aorta, Lunge und Mitral. Pathologien der ersten drei Klappen werden selten erkannt - häufiger treffen sich Kardiologen mit dem vierten Fall. Daher werde ich Ihnen in diesem Artikel genauer erläutern, wie kompatibel Mitralklappenprolaps und Militärdienst sind..

Warum Prolaps gefährlich ist?

Bevor wir die Frage beantworten, wie Mitralklappenprolaps und Armee miteinander verbunden sind, wollen wir herausfinden, wie gefährlich die Krankheit ist..

Die Herzklappen regulieren die Bewegung des Blutes und verhindern dessen Aufstoßen - Rückfluss. Wenn die Klappe geöffnet ist, fließt Blut in den Ventrikel. Danach schließt sich die Klappe, der Ventrikel zieht sich zusammen, Blut fließt in die Aorta.

Wenn eine Anomalie auftritt, hängen die Blättchen der Mitralklappe (MV) während der ventrikulären Kontraktion in der linken Vorhofhöhle durch. Infolgedessen erfüllt die Klappe ihre Funktionen nicht, ein Teil des Blutes fließt zurück in das Atrium.

Abhängig von der Menge des Blutabflusses (Aufstoßen) gibt es drei Stadien der Krankheit:

  1. Die Durchbiegung der MK-Ventile ist minimal und beträgt nicht mehr als 6 mm. Der umgekehrte Blutfluss ist unbedeutend. Dem Patienten geht es gut, es treten keine Symptome auf. Die Krankheit im ersten Stadium kann durch Auskultation (Zuhören) oder Echokardiographie nachgewiesen werden. Bei einer Routineuntersuchung aufgedeckt. Derzeit ist keine medizinische Behandlung erforderlich.
  2. Die Durchbiegung der MK-Ventile beträgt 9 mm oder weniger. Die Menge des Rückblutflusses nimmt zu. Klinische Symptome treten auf. Je nach Aufstoßen kann es bei dem Patienten zu Atemnot, Herzklopfen, Herzschmerzen, Ohnmacht, Schwindel und Panik (vegetative Krisen) kommen. In diesem Stadium wird die Krankheit durch EKG erkannt. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die Medikamente einnehmen.
  3. Die Flügelauslenkung nimmt zu und beträgt mehr als 9 mm. Signifikanter umgekehrter Blutfluss. Das Krankheitsbild ist ausgeprägter. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um Fehler im Blutversorgungssystem zu korrigieren.

Nehmen sie mit einem Mitralklappenprolaps von 1 Grad in die Armee auf?

Mit einem Mitralklappenprolaps von 1 Grad werden sie zur Armee gebracht. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gesundheitszustand nahezu normal. Die Krankheit verursacht keine Unannehmlichkeiten und keine subjektiven Beschwerden.

In der ersten Phase führen die Patienten ein erfülltes Leben. Sie müssen die körperliche Aktivität nicht einschränken (die einzige Ausnahme ist der Profisport), die übliche Ernährung anpassen oder Medikamente einnehmen. Die einzige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Gesundheit ist die regelmäßige Beobachtung durch einen Kardiologen. Aus diesen Gründen sind Männer im Militäralter mit Klappenprolaps nicht von der Armee ausgenommen..

Welcher Vorfall wird nicht in die Armee aufgenommen?

Die Armee kann mit 2 und 3 Grad Prolaps verboten werden. Diese Formen erfordern größere Anpassungen und gehen häufig mit Herzerkrankungen einher. Die Besitzer dieser Bühnen müssen ihren Lebensstil anpassen: Überarbeitung aufgeben, nicht nervös sein, schwere körperliche Anstrengungen unterlassen. Der militärische Lebensstil in diesen Phasen kann für kranke Wehrpflichtige tödlich sein..

Ich werde die Merkmale des Aufrufs für junge Menschen mit einer Diagnose von 2-Grad-Prolaps genauer betrachten. Ob sie in diesem Fall in die Armee aufgenommen werden, hängt von der Manifestation der Anomalie ab. Die Bedingungen für die Befreiung von der Wehrpflicht sind in Artikel 42 der Krankheitsliste festgelegt. Mitglieder der Militärmedizinischen Kommission bestimmen die Kategorie der Fitness anhand der Anwesenheit des Wehrpflichtigen:

  • Schwere Herzrhythmusstörungen;
  • Leitungsstörungen;
  • Herzinsuffizienz.

Bei der Beurteilung der Herzinsuffizienz berücksichtigen Ärzte die Funktionsklasse (FC).

Es gibt 4 Klassen:

  • FC I - Herzerkrankungen erfordern keine Veränderungen der körperlichen Aktivität. Normales Training verursacht keine Symptome einer Herzinsuffizienz (Atemnot, Herzklopfen, Schwäche)..
  • FC II - Symptome treten bei normaler körperlicher Aktivität auf, verschwinden jedoch in Ruhe.
  • FC III - Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Herzschlag bei geringer körperlicher Anstrengung.
  • FC IV - Symptome treten auch in Ruhe auf.

Anders ist die Situation, wenn die Mitralinsuffizienz erhöht ist. In diesem Fall kann ein Mitralprolaps in der Armee zu neuen Komplikationen führen: Mitralinsuffizienz, Arrhythmien oder infektiöse Endokarditis. Die Befreiung von der Wehrpflicht ist auch jungen Menschen vorbehalten, bei denen die Krankheit mit einer Verletzung des Herzrhythmus, der Überleitung oder der Herzinsuffizienz FC II einhergeht.

Das ausgeprägteste Stadium der Krankheit ist 3. Die erhöhte Durchbiegung der Ventilwände führt zu einem deutlichen Blutabfluss. Vor dem Hintergrund einer Zunahme des Aufstoßen entwickeln sich erhebliche Störungen in der Arbeit des Kreislaufsystems. Infolgedessen werden der Gehirnkreislauf und der Herzrhythmus gestört, es tritt eine Herzinsuffizienz auf. Bei schwerwiegenden Komplikationen sind Armee und Prolaps nicht kompatibel.

Mit freundlichen Grüßen Artem Tsuprekov, Leiter der Menschenrechtsabteilung des Dienstes für die Unterstützung von Wehrpflichtigen.

Wir helfen Wehrpflichtigen, aus rechtlichen Gründen einen Militärausweis oder einen Aufschub von der Armee zu erhalten: 8 (800) 333-53-63.

Mit einem Herzfehler in die Armee gezogen? Wir werden Ihnen helfen!
Einige junge Männer, die zur Armee gerufen wurden, sind besorgt über die Frage: Werden sie mit einem Herzfehler zur Armee gebracht? Es lohnt sich, dieses Problem genauer zu betrachten..

Mitralklappenprolaps

Bei Vorliegen eines Mitralklappendefekts (MVP) ersten Grades fehlen häufig die charakteristischen Krankheitssymptome. Der Gesundheitszustand des Patienten bleibt zufriedenstellend. Die Antwort auf die Frage, ob sie mit einem angeborenen Mitralklappendefekt 1. Grades in die Armee rekrutiert werden, ist positiv. MVP ersten Grades ist keine der Krankheiten, die von der Armee ausgenommen sind. Gleichzeitig geben die Begleitdokumente die entsprechenden Informationen über das Vorliegen eines Mitralklappendefekts bei einem jungen Mann an.

Bei Vorliegen eines Mitralklappendefekts vom Grad 2 oder 3 kann Sauerstoffmangel auftreten. Es kann von folgenden nachteiligen Symptomen begleitet sein:

  • sich müde fühlen;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen.

Herzfehler kombiniert mit Herzinsuffizienz

Ist es für die Armee mit Herzfehler bei Herzinsuffizienz geeignet? Es ist zu beachten, dass es vier funktionelle Klassen der Pathologie gibt:

Nehmen sie eine Wehrpflicht in die Armee auf, wenn ein offenes ovales Fenster vorhanden ist??

Die Wahrscheinlichkeit einer so schwerwiegenden Pathologie wie eines offenen ovalen Fensters steigt unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Arzneimitteln der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel während der Schwangerschaft;
  • Rauchen;
  • häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt.

Das bei Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters beobachtete Krankheitsbild hängt von folgenden individuellen Merkmalen ab:

  • Lochgrößen;
  • das Vorhandensein einer Durchblutungsstörung.

Militärdienst und Arrhythmie

Ein junger Mann wird mit Herzrhythmusstörungen in die Armee aufgenommen, wenn folgende Sorten vorhanden sind:

  • Tachykardie, begleitet von einem schnellen Herzschlag;
  • Bradykardie. Bei dieser Art von Arrhythmie verlangsamt sich die Herzfrequenz;
  • Extrasystole. Bei dieser Pathologie treten einzelne arrhythmische Schlaganfälle auf. Mit der Extrasystole ändert sich die Häufigkeit von Herzkontraktionen nicht.
  • paroxysmale Tachykardie. Mit dieser Pathologie nehmen die Kontraktionen des Herzens stark zu. Unerwünschte Symptome wie Schwäche, Todesangst, Atemnot, Druckgefühl im Brustbereich können auftreten;
  • das Vorhandensein von Angriffen von Adams-Stokes-Morgagni. Bei dieser Pathologie können Komplikationen wie Bewusstlosigkeit oder Atemstillstand auftreten.
  • schwaches Sinussyndrom;
  • ventrikuläre vorzeitige Schläge.

Welche Symptome sollten dem medizinischen Personal beim Bestehen der Kommission beachtet werden??

Zunächst führen die Ärzte der Militärmedizinischen Kommission eine Erstuntersuchung durch. Der junge Mann sollte die nachteiligen Symptome, die er hat, detailliert beschreiben. Die folgenden Anzeichen weisen auf einen Herzfehler hin:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Ohnmacht;
  • geringe Effizienz;
  • Blässe der Haut;
  • das Vorhandensein von Ödemen;
  • Bluthochdruck;
  • Kurzatmigkeit auch bei einfacher körperlicher Arbeit;
  • verminderte Immunität.

Die oben genannten Symptome können bei einem jungen Mann von Kindheit an beobachtet werden. Nach der ersten Untersuchung untersucht das medizinische Personal die Krankenakte des jungen Mannes und konzentriert sich dabei auf die gestellten Diagnosen und früheren Krankheiten..

Daran schließt sich eine Standardinspektion an. Es umfasst die folgenden Diagnoseverfahren:

  • Messen des Blutdrucks;
  • auf das Herz hören;
  • Einschätzung des Hautzustands.

Falls erforderlich, werden genauere Diagnosemethoden verwendet, um eine Diagnose zu erstellen.

Anwendung instrumenteller Diagnosemethoden

Die häufigsten Methoden bei Verdacht auf schwere Herzerkrankungen sind:

  • Röntgen. Es beinhaltet die Einführung eines speziellen Kontrastmittels. Das Röntgenbild hilft dabei, pathologische Veränderungen im Herzbereich zu verfolgen. Elektrokardiographie. Diese Diagnosemethode wird verwendet, um eine Vielzahl von Herzerkrankungen zu identifizieren. Bei der Elektrokardiographie werden elektrische Felder aufgezeichnet, die bei Myokardschwingungen auftreten. Diese Diagnosetechnik hilft dabei, Abweichungen des Herz-Kreislauf-Systems von der Norm festzustellen.
  • Ultraschall. Diese Diagnosemethode gilt als eine der sichersten und effektivsten.

Sind zusätzliche Akkorde ein Hindernis für den Militärdienst??

In einigen Fällen erscheinen zusätzliche Akkorde in der Höhle des rechten oder linken Ventrikels. Rekruten erfahren bei einem Besuch bei einem Kardiologen häufig, dass eine solche Pathologie vorliegt.

Das Vorhandensein zusätzlicher Akkorde ist kein Grund für die Befreiung vom Militärdienst: außer in Fällen, in denen der Defekt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen geführt hat.

Es lohnt sich zu überlegen, ob Ihr Herz für schwierige Armeetage bereit ist.

Es ist unmöglich eindeutig zu beantworten, ob ein junger Mensch als diensttauglich mit einem Herzfehler anerkannt wird, ohne die Situation im Einzelfall im Detail zu untersuchen.

Es ist nicht immer einfach, einen Herzfehler zu erkennen, wenn die Pathologie bei Ihrer Geburt identifiziert wurde. Wenn junge Menschen die Symptome ignorieren, sind sie sich bis zu einem gewissen Punkt des Vorliegens einer Erkrankung des Hauptorgans oft nicht bewusst.

Es liegt im Interesse des Wehrpflichtigen, die entsprechenden Dokumente vorzubereiten und den Ärzten das Vorhandensein alarmierender Symptome ausführlich zu erläutern. Leider hilft dies nicht immer, einen Service zu vermeiden und ein krankes Herz vor Stress und Anspannung zu schützen..

Daher arbeiten kompetente Berater rund um die Uhr für Sie!

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Mitralklappenprolaps und Entlassung aus der Armee

Unter Prolaps wird eine abnormale Art der Organplatzierung verstanden, wenn der Prozess des Prolaps oder des Vorsprungs durch die Löcher der natürlichen Struktur erfolgt. Unter allen Klappen einer Person ist die Mitralklappe am anfälligsten für diesen Zustand. Daher gibt es relativ viele Rekruten, die an dieser Pathologie leiden.

Merkmale der Manifestation der Krankheit

Durch die Regulierung der Blutbewegung bilden die Ventile Barrieren für den Rückfluss. Wenn die Klappe geöffnet wird, fließt das Blut in Richtung des Ventrikels und nach dem Schließen in die Aorta aufgrund der Kontraktion des Ventrikels. Die Abweichung im Zustand der Mitralklappe führt zu einem Absacken der Höcker im Bereich des linken Vorhofs während der Kontraktion des Ventrikels. Daher kehrt das Blut teilweise in das Atrium zurück. In Anbetracht des Grads des Aufstoßen wird die Krankheit in drei Gruppen eingeteilt:

  • PMK 1 mit Flügelauslenkung bis 6 mm und unbedeutendem Rückstrom. Die Symptome sind nicht aktiv.
  • PMK 2 - Durchbiegung 6-9 mm. Symptome werden in Form von Atemnot, schnellem Herzschlag, Herzschmerzen, Schwindel und Ohnmacht beobachtet.
  • PMK 3 mit einer Durchbiegung von mehr als 9 mm. Aufgrund des aktiven umgekehrten Blutflusses wird die Symptomatik ausgeprägt, was einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Was wird bei der Umfrage berücksichtigt?

Mitglieder des IHC orientieren sich bei der Zuweisung einer Förderfähigkeitskategorie an drei Hauptkriterien:

  • die Schwere der Abweichungen in der Herzfrequenz;
  • das Vorhandensein eines Zustands, der von den Normen der Blutleitfähigkeit abweicht;
  • diagnostizierte Herzinsuffizienz.

Der letzte Faktor ist ziemlich wichtig. Fachleute lassen sich von der Abstufung der Funktionsklassen leiten:

  • FC I - Ein Wehrpflichtiger erfordert aufgrund seines Zustands keine Einschränkungen der körperlichen Aktivität, da keine Anzeichen von Abweichungen auf dem üblichen Niveau vorliegen.
  • FC II - erhöhte Herzfrequenz, Manifestation von Schwäche und Atemnot treten während der normalen Anstrengung auf, sind aber nicht mehr in Ruhe;
  • FC III - selbst eine schwache körperliche Aktivität führt zu Symptomen;
  • FC IV - Anzeichen der Krankheit sind in Ruhe vorhanden.

Wann wird zur Armee gebracht

Bei der Diagnose eines Mitralklappenprolaps im 1. Grad wird ein Mann in die Armee aufgenommen, da sein Zustand nahezu normal ist und keine Manifestation von Symptomen vorliegt. Die Person führt ein normales Leben. Gleichzeitig gibt es keine Einschränkungen für die körperliche Aktivität, obwohl regelmäßige Untersuchungen durch einen Kardiologen erforderlich sind. Wenn bei einem Wehrpflichtigen diese Mitralklappenanomalie diagnostiziert wird und der Grad der Herzinsuffizienz nicht höher als FC I ist, wird er mit der Kategorie "B-4" in die Armee eingezogen. Jungen mit dem Krankheitsverlauf ohne Anzeichen, wenn es keine Beschwerden gibt und keine Behandlung erforderlich ist, werden auf die gleiche Weise dienen. Das Vorhandensein eines Prolaps 2. Grades wird zur Grundlage für eine Überweisung an das Flugzeug mit einer Reihe von Einschränkungen.

Befreiung von der Armee

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Mit zunehmender Mitralinsuffizienz ist das Risiko von Komplikationen sehr hoch. Wahrscheinlich die Entwicklung einer Mitralinsuffizienz. Es ist möglich, dass sich Arrhythmien oder infektiöse Endokarditis manifestieren. Daher haben Rekruten, die eine anhaltende Verletzung des Herzrhythmus, eine Abnahme der Überleitung bei Vorliegen einer FC II-Insuffizienz, allen Grund haben, eine Befreiung vom Dienst zu beantragen. Das ist es, was Kunst. 42, nach deren Regeln der junge Mann die Kategorie "B" erhält. Die Krankheit im 3. Stadium hat ausgeprägtere Symptome. Aufgrund der erhöhten Ablenkung nimmt der Abfluss zu, und dann führt das Aufstoßen zu einer Störung des Kreislaufsystems, verschlechtert den Herzrhythmus und erhöht die Herzinsuffizienz. In diesem Fall wird der Wehrpflichtige aus der Armee entlassen..


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