Bauchaortenaneurysma: Symptome und Ursachen, Diagnose, Behandlung und Lebensprognose


Gefäßerkrankungen werden zusammen mit Anomalien in der Arbeit des Herzens in eine allgemeine Kategorie eingeteilt. Verstöße bleiben lange Zeit unbemerkt, da sich nur wenige Patienten an Ärzte wenden. Die Genesung erfolgt meist schnell und früh.

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist eine pathologische Ausbeulung der Wand des größten Gefäßes im Körper. Entwickelt sich als primärer, viel häufiger sekundärer Prozess, der durch andere Krankheiten verursacht wird.

In dieser Lokalisation geht der Zustand mit schweren Symptomen aus dem Verdauungstrakt einher, die den tatsächlichen Zustand fälschlicherweise maskieren.

Bei der Früherkennung eines pathologischen Prozesses gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Das erste ist die dynamische Beobachtung. Wird in seltenen Fällen gezeigt, da Abweichungen lebensbedrohlich sind.
  • Die zweite ist eine geplante oder dringende Operation, um das Ausbeulen der Gefäßwand zu beseitigen.

Die Prognose der Genesung ist bei rechtzeitiger Intervention günstig. Die Überlebensrate liegt nahe bei 100%. Um Rückfälle zu vermeiden, werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen (Verschreibung von Arzneimitteln zur Behandlung der Grunderkrankung).

Entwicklungsmechanismus, Gefahren

Die Bildung des pathologischen Prozesses beruht auf einer Verletzung der anatomischen Eigenschaften der Aortenwand. Normalerweise hat es eine ausreichende Elastizität, um sich an dynamische Belastungen anzupassen. Der Spannungspegel ist je nach Blutdruck ständig unterschiedlich.

Der Auslösemechanismus der Abweichung ist Atherosklerose oder ein entzündlicher Prozess. Alle Faktoren, die zu einer Degeneration der Gefäßwand, ihrer Schwächung und Ausdünnung führen können.

Infolgedessen fällt der Lastwiderstand ab. Wenn zusätzlich der Blutdruck ansteigt, nimmt die mechanische Wirkung auf die Aorta zu.

Das Ergebnis ist eine Dehnung der Wände an der Stelle der Schwächung, Degeneration. Ferner ist eine aneurysmatische Expansion auf einer Seite oder symmetrisch auf zwei (fusiform entlang des gesamten Umfangs) möglich..

Weiter nimmt der Prozess zu. Der Blutfluss in der sackartigen Struktur wird turbulent, der Druck im Aneurysma steigt an. Die Schichtung der Bildung beginnt allmählich.

Die Hauptfolge und auch die Gefahr ist der Bruch der Struktur. Die Sterblichkeitsrate eines Notfalls liegt nahe bei 100%.

Es gibt vereinzelte Überlebensfälle, aber das ist reiner Zufall. Der Tod tritt innerhalb von Sekunden aufgrund massiver Blutungen auf.

Klassifikation von Bauchaneurysmen

Es wird nach einer Gruppe von Kriterien durchgeführt. Das Hauptinteresse für Ärzte ist die Lokalisierung des pathologischen Prozesses..

  • Unterhalb der Nierenarterien. Es ist isoliert, da es sich nicht um Drittzweige der Schiffe handelt. Es zeichnet sich durch eine relativ geringe Komplexität in Bezug auf die Technik des chirurgischen Eingriffs aus. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses liegt nahe bei 90-100%.
  • Über den Nierenarterien. Eine gefährlichere Sorte erfordert eine klare, gut entwickelte Therapietaktik. Es ist notwendig, einen kompetenten, erfahrenen Spezialisten zu suchen. Die Operation ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Bei einem qualifizierten Ansatz ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung identisch.

Ein weiterer Grund ist die Art der Abweichung.

  • Sackartig. Oder fokale Aneurysmen. Definiert durch einen einseitigen Wandvorsprung. Es ist einfacher zu behandeln, da ein streng begrenzter Abschnitt des Gefäßes betroffen ist.
  • Diffus, fusiform. Die Struktur dehnt sich über den gesamten Durchmesser aus. Die Therapiemethode ist anders.

Schließlich sind Aneurysmen primär. Entwickeln Sie sich als Ergebnis der tatsächlichen Gefäßdefekte, die normalerweise angeborener Natur sind.

Und gekauft. Der Großteil der Abweichungen. Sie treten als Folge der übertragenen entzündlichen, infektiösen, pilzlichen und anderen Krankheiten auf, die die Zerstörung der Wände und eine Abnahme der mechanischen Beständigkeit verursachen.

Die Gründe

Entwicklungsfaktoren sind unterschiedlich. Die Momente sind in einer Sache ähnlich: Es gibt eine Dystrophie der Aortenstrukturen und eine übermäßige Belastung.

Atherosklerose vom Stenosentyp

Die Essenz des pathologischen Prozesses ist die Verengung des Lumens eines großen Gefäßes. Dies ist normalerweise das Ergebnis von längerem Rauchen, Trinken und Drogen.

Auch eine charakteristische Abweichung im Zustand von Bluthochdruckpatienten, Diabetikern, Personen und übermäßiger Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Stenose wird kontinuierlich beobachtet. Oder die Verengung tritt regelmäßig auf. Infolge eines solchen "Schwingens" entspannen sich die Muskeln der Aorta, die Dichte der Wand nimmt ab. Mittelfristig führen Veränderungen zu Ausbeulungen.

Atherosklerose vom okklusiven Typ

Verstopfung des Gefäßes mit Cholesterinplaque. Der pathologische Prozess wird bei Patienten mit Diabetes mellitus, Personen mit gestörtem Fettstoffwechsel (äußerlich durch Übergewicht manifestiert) und anderen Personen beobachtet.

Die Behandlung ist im Frühstadium relativ einfach. Statine werden verwendet, um die Läsionen aufzulösen. Es gibt eine andere Möglichkeit, die Blockierung durch ein Blutgerinnsel.

Wenn das Lumen des Gefäßes für den Blutdurchgang ausreicht, tritt kein Tod auf.

Arterieller Hypertonie

Ein isoliertes Aneurysma der Bauchaorta wird selten verursacht. Eine Kombination einer Gruppe von Faktoren ist erforderlich, einschließlich Atherosklerose.

Übermäßiger Druck belastet die Aortenwände übermäßig.

Mit ihrer Dystrophie, Verletzung der Elastizität, reicht der mechanische Faktor für die Entwicklung eines Aneurysmas aus. Wenn dies passiert, wird niemand sicher sagen.

Aortitis

Entzündungsprozess. Hat einen bestimmten Charakter. Es entsteht durch Tuberkulose, Syphilis und herpetische Läsionen. Ist eine Komplikation.

Die Behandlung ist in einem Krankenhaus dringend erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit, ein Aneurysma zu entwickeln, variiert zwischen 10 und 30%.

Vaskulitis

Ungefähr gleich, nur die Niederlage ist unspezifisch. Autoimmunbildungsfaktoren werden mehrmals häufiger gefunden. Infektiös sind ebenfalls möglich.

Infolge des Verlaufs des pathologischen Prozesses nimmt die Elastizität der Wände über den gesamten Durchmesser ab, weshalb punktsakkuläre Aneurysmen weniger häufig sind. Es gibt keine Garantie dafür, dass sich die Abweichung entwickelt, aber die Risiken sind hoch.

Vergangene Verletzungen

Besonders die Bauchhöhle. Im Gegensatz zur Brust wird sie nur von starken Bauchmuskeln bedeckt. Dies reicht jedoch nicht aus.

Besonders häufig werden Menschen verletzt, die einen Autounfall hatten und einen Sturz aus großer Höhe überlebt haben..

Aortenrupturen führen zum sofortigen Tod. Gewebeprellungen können zur Bildung eines Hämatoms, zur Kompression eines großen Gefäßes und zur allmählichen Störung der Zellstruktur führen.

Übertragene Operationen

In Bezug auf ein bereits bestehendes Aneurysma anatomische Anomalien. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses ist gering, aber es ist.

Daher wird empfohlen, nach der Operation regelmäßig nach Spätkomplikationen zu suchen (Entwicklung über 12 Monate oder länger)..

Abdominale Tumoren

Einschließlich der umgebenden Organe und Systeme. Sie verursachen eine Kompression der Aorta, eine Störung des Gefäßes und einen möglichen Druckanstieg im betroffenen Bereich.

Risikofaktoren

Sie verursachen nicht direkt den Beginn des pathologischen Prozesses, sondern führen zu einer Erhöhung der Risiken.

Personen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Verletzung sollten alle 3-6 Monate auf eine frühzeitige Diagnose überprüft werden.

  • Fettleibigkeit. Ein Aneurysma provoziert an sich nicht. Das Schema ist komplizierter. Es geht um Störungen des Fettstoffwechsels. Cholesterin sammelt sich an, das sich an den Wänden großer Gefäße einschließlich der Aorta ablagert. Oft betrifft die Pathologie mehrere Strukturen gleichzeitig. Gehirn, Koronararterien.
  • Über 45 Jahre alt. Mit der Zeit nimmt die Elastizität des Endothels ab und degenerative Prozesse beginnen. Unter Berücksichtigung der Hypertonie wird deutlich, warum ältere Patienten häufiger als andere an Aneurysmen leiden..
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht. Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden wurden, ist es zehnmal wahrscheinlicher, dass sich bei Vertretern der starken Hälfte der Menschheit Störungen, Missbildungen und vaskuläre Pathologien bilden. Wenn es mehrere Risikofaktoren gibt, müssen Sie noch wachsamer sein. Echokardiographie und Ultraschall des Abdomens sind ausreichend. In extremen Fällen ist bei Verdacht eine Aortographie angezeigt.
  • Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck.
  • Verbrauchen Sie große Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln, falsche Ernährung im Allgemeinen. Bei der Eingabe einer Hochrisikogruppe wird empfohlen, das Menü gemäß den Anweisungen des behandelnden Spezialisten anzupassen.
  • Rauchen. Sie sollten überhaupt keine Tabakprodukte verwenden. Die Wahrscheinlichkeit einer Störung des normalen Stoffwechsels und der Elastizität des Bindegewebes steigt. Patienten mit langjähriger Erfahrung sind besonders gefährdet. Nach dem Aufgeben der Gewohnheit gibt es keine vollständige Entschädigung. Eine langfristige Erholung ist erforderlich, mindestens 6 Monate.
  • Alkoholkonsum. Wirkt sich auf die gleiche Weise aus. Darüber hinaus erhöht es den Blutdruck, die Intensität der Herzaktivität, stört den Blutfluss, provoziert eine Cholesterinstagnation, seine Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße. Was zur frühen Bildung von Abweichungen führt.
Beachtung:

Laut Statistik ist Atherosklerose die Hauptursache für das abdominale Aortenaneurysma. Es macht 90% aller identifizierten klinischen Situationen aus.

Es ist nicht schwer, den Prozess zu verhindern. Korrektur des Lebensstils, Ernährung, rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Vermeidung von Plaqueverkalkung.

Symptome

Die Anzeichen sind unspezifisch, was die Diagnose schwierig macht. Verletzungen im Frühstadium äußern sich in schwachen Schmerzen im Bauchraum.

Viele Patienten verwechseln das Symptom fälschlicherweise mit dem Ergebnis von Gastritis, übermäßigem Essen und Gasbildung.

Die Krankheit wird zufällig entdeckt, übrigens im Untersuchungsprozess auf andere Zustände. Frühe Definition ist Glück. Ungefähr 15% der Situationen enden mit dem Tod durch Bruch. Dies ist auf die unzureichende Berücksichtigung der eigenen Gesundheit zurückzuführen..

Das Krankheitsbild entwickelt sich später. Beispielliste:

  • Magenschmerzen. Schmerzend, ziehend. Die Bauchaorta befindet sich unter dem Zwerchfell entlang der Mittellinie, aber die Beschwerden sind überall lokalisiert. Iliakalregionen, Hypochondrium. Daher ist eine falsche Diagnose möglich. Müssen die Aorta überprüfen.
  • Scharfe Blutdruckveränderungen. Tagsüber, unabhängig vom Tagesrhythmus des Menschen.
  • Taubheitsgefühl in den Beinen. Unterernährung der Gliedmaßen durch unzureichende Durchblutung der darunter liegenden Gefäße.
  • Pulsation, pochendes Gefühl im Bauch. Ein alarmierendes Zeichen, das direkt auf eine Pathologie hinweist.
  • Dyspeptische Symptome. Übelkeit, Erbrechen, mögliche Darmstörungen, Verdauungsstörungen, Aufstoßen und Sodbrennen.

Die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas hängen nicht mit Gefäßproblemen zusammen. Der Prozess ist als gastrointestinale Pathologie getarnt. Daher ist die gezielte Suche nach einer Krankheit äußerst selten..

Die Lokalisierung unangenehmer Empfindungen ist unterschiedlich, ebenso wie die Natur. Es gibt keine Einzelberechnungen, das Krankheitsbild ist sehr unterschiedlich.

Diagnose

Besteht unter der Aufsicht eines Kardiologen. In der ersten Phase, nachdem die Pathologie des Magen-Darm-Trakts ausgeschlossen wurde, muss der Patient an einen Spezialisten für Herz- und Gefäßprobleme überwiesen werden..

  • Mündliche Befragung des Patienten. Für Beschwerden ihre Art. Die Symptome können die richtige Richtung der Untersuchung anzeigen.
  • Anamnese nehmen. Eine besondere Rolle spielen Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und frühere Gefäßerkrankungen. Familiengeschichte, Sucht, Lebensstil im Allgemeinen.
  • Messung des Blutdrucks. Besser tagsüber. Unterschiede sprechen für hämodynamische Störungen.
  • Aorto-Angiographie der Bauchhöhle. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands des angegebenen Abschnitts des Schiffes. Es wird als die Haupttechnik angesehen.
  • MRT-Diagnostik. Zur Detaillierung von Stoffen und Strukturen.
  • Ultraschall. Visualisierung.
Beachtung:

Um einen gemischten Prozess auszuschließen, wird empfohlen, zusätzlich den Zustand der Brust zu beurteilen.

Behandlung

Wenn im Anfangsstadium keine Symptome vorliegen, ist die Größe des Aneurysmas unbedeutend, die Operation ist nicht angezeigt. Weisen Sie eine dynamische Beobachtung zu, es sind jedoch auch andere Optionen möglich..

Progression ist eine absolute Indikation für die Therapie. Indikative Liste der Interventionsgründe:

  • Die Größe des Aneurysmas beträgt mehr als 4 cm.
  • Die Gefahr eines Bruchs.
  • Delaminierungsbeginn.
  • Schneller Fortschritt des Prozesses.

Der Vorgang ist aufgrund technischer Schwierigkeiten, Zugriffsfunktionen und anderer Probleme nicht immer möglich. Dies ist ein großes Risiko, aber wenn es Beweise gibt, ist es gerechtfertigt.

Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand, bis er tödlich ist. Wenn es darum geht, in einem Monat oder 10 Jahren, wird niemand sicher sagen.

Ein sezierendes Aneurysma der Bauchaorta lässt keine Optionen - eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, ohne die der Patient innerhalb weniger Tage stirbt. Maximal eine Woche oder etwas länger.

Wenn eine Beobachtungsmöglichkeit besteht, wird der Einsatz von Medikamenten gezeigt: Statine (Atoris), Thrombozytenaggregationshemmer (Heparin) sowie Korrektur der Ernährung und des Lebensstils.

Nach der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Gefäßchirurgen und einen Kardiologen erforderlich. Rückfälle sind möglich, obwohl diese Wahrscheinlichkeit gering ist.

Prognose

Es wird in vielen Optionen präsentiert. Die Gesamtmortalität eines Aneurysmas der Bauchaorta beträgt 30-40%. Ohne die Operation ist die Zahl größer. Nach radikaler Behandlung ist es zweimal - dreimal niedriger.

Das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab:

  • Alter. Jüngere Patienten vertragen eine chirurgische Therapie leichter. Daher sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis größer..
  • Das Vorhandensein von somatischen Pathologien. Hypertonie, Diabetes mellitus und Herzprobleme bergen das Risiko postoperativer Komplikationen. Einschließlich nicht jeder Chirurg wird eine solche Person aufgrund der hohen Todesgefahr übernehmen..
  • Familiengeschichte. Wenn Patienten mit Aneurysmen in der Familie waren, erhöhen sich die Risiken. Sie müssen sich das Ergebnis eines Familienmitglieds ansehen. Aufgrund der Merkmale des Kreislaufsystems werden auch Stoffwechselphänomene übertragen.
  • Der Grad des Fortschreitens der Pathologie. Wenn es eine anhaltende negative Dynamik gibt, wächst die Bildung alle sechs Monate, Sie können nicht ohne Operation auskommen.
  • Lokalisierung des Verstoßes. Bei einer Läsion auf der Ebene der Nierenarterien ist die Sterblichkeitsrate selbst bei rechtzeitiger Behandlung um ein Vielfaches höher. Solche Fälle sind nicht trivial, daher ist es sinnvoll, Chirurgen in der Hauptstadt oder im Ausland zu suchen..

Nach der Behandlung beträgt die Überlebensrate 85%. Andere Situationen sind schwieriger.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptfolge des pathologischen Prozesses ist der Bruch des Aneurysmas. Es entwickelt sich nicht nur als Ergebnis der natürlichen Entwicklung der Krankheit. Der Einfluss eines Infektionsfaktors oder einer Verletzung ist ebenfalls betroffen..

Eine banale Fahrlässigkeit wie ein Sturz kann fatale Folgen haben. Der Tod tritt innerhalb von Sekunden ein. Es sind Fälle von Wiederbelebung und sogar Genesung solcher Menschen bekannt, aber der Anteil eines erfolgreichen Zusammentreffens der Umstände beträgt nicht mehr als 0,5-1%.

Ein weiteres mögliches Ergebnis ist die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund lokaler hämodynamischer Störungen und Blutstauung. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 20%.

Wenn sich ein großes Gerinnsel bildet, blockiert es die Aorta selbst und führt zum Tod. Wenn es abbricht und sich weiter entlang des Kanals bewegt, ist eine Blockierung der Koronararterien und der Lungenstruktur möglich. Das Ergebnis ist identisch.

Die Prävention von Komplikationen ist eines der Ziele der Therapie. Tod, schwere Behinderung - logische Ergebnisse eines langen Kurses.

Abschließend

Das Aortenaneurysma der Bauchhöhle ist eine Vergrößerung des Bereichs eines großen Gefäßes mit einem allmählichen Anstieg des Risikos für Ruptur und massive Blutungen.

Die Therapie wird dringend durchgeführt, die Taktik hängt vom Verlauf, der Geschwindigkeit und der Lokalisation ab.

Es gibt einige Komplikationen, aber die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Intervention variiert zwischen 50 und 70%. Die rechtzeitige Erkennung bietet eine gute Prognose.

Behandlung und Vorbeugung von abdominalem Aortenaneurysma

Allgemeine Information. Bauchaortenaneurysma - was ist diese Krankheit?

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Sauerstoffhaltiges Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens fließt durch die Aorta und ihre Äste zu allen Organen. Dies ist die Hauptstraße im menschlichen Blutkreislauf. Sie ist herkömmlicherweise in mehrere Abschnitte unterteilt: den aufsteigenden Teil der Aorta, den Bogen der Aorta und den absteigenden Teil der Aorta. Der letzte Abschnitt ist in Brust- und Bauchabschnitte unterteilt. Die häufigste Erkrankung dieses Gefäßes ist das Aneurysma. In drei von vier Fällen von Gefäßerkrankungen treten Aneurysmen der Bauchaorta auf, und nur in einem Fall tritt eine Lokalisation im Brustbereich auf..

Aneurysma ist eine pathologische Ausdehnung eines Gefäßes an Stellen, an denen seine Wände schwächer werden. Unter dem Einfluss von Bluthochdruck dehnt sich die Gefäßwand aus und infolgedessen ihr Vorsprung. Aneurysmen werden durch ihre Form in sacculäre und fusiforme Formationen unterteilt. In beiden Fällen ist der Blutfluss gestört, was zum Auftreten einer Thrombose beiträgt. In einigen Fällen reichert sich Kalzium im Aneurysmasack an und die Gefäßwand verkalkt, wodurch es zerbrechlich wird und zum Platzen neigt.

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist hauptsächlich unterhalb der Stelle der Nierenarterienentladung lokalisiert. Daher sind seine Komplikationen für die Beckenorgane und die unteren Extremitäten gefährlich. Die häufigste Komplikation ist die Embolie. Während seines Verlaufs breitet sich der Thrombus vom Aneurysmasack entlang des Gefäßverlaufs aus. Es kommt zu einer Fragmentierung des Thrombus, und seine Stücke werden durch den Blutstrom auf die Beckenorgane und Gliedmaßen verteilt. Blutgerinnsel können die Arterien verstopfen und zu einer Nekrose der unteren Extremitäten führen. Am gefährlichsten für das Leben des Patienten ist jedoch der Bruch des Aneurysmas, wodurch Blutungen in der Bauchhöhle auftreten.

Obwohl es keine offensichtlichen Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas mit Komplikationen gibt, treten einige indirekte Anzeichen auf, die unten diskutiert werden, aber zuerst werden wir uns mit den Ursachen der Krankheit befassen.

Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas

Die Entwicklung eines Aneurysmas ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Am häufigsten tritt die Krankheit aufgrund von Arteriosklerose auf, bei der sich das Lumen des Gefäßes verengt und seine Wände zerbrechlich werden. Dies führt zu einer Dissektion der Aortenwand, wobei die zerbrechlicheren Innenwände zerrissen werden und die Außenwand sich ausbaucht und ein Peeling-Aortenaneurysma bildet. Die Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas sind auch arterielle Hypertonie, entzündliche Erkrankungen der Aortenwand, angeborene Bindegewebserkrankungen, Infektionskrankheiten, insbesondere Syphilis, begleitet von einer Schädigung der Aorta.

Die Veranlagung zur Entwicklung von Aneurysmen wird bei Männern über 60 Jahren beobachtet, am häufigsten bei Rauchern oder mit unkontrolliertem Bluthochdruck. Frauen sind weniger anfällig für diese Krankheit. Der erbliche Faktor, das Vorhandensein der Krankheit bei anderen Familienmitgliedern, spielt ebenfalls eine Rolle. Es wurde gezeigt, dass das Marfan-Syndrom bei Eltern die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Aneurysmas stark erhöht.

Diagnose und Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

In einigen Fällen ist die Krankheit praktisch asymptomatisch, weshalb sie bei der Diagnose anderer Krankheiten erkannt wird. Häufiger kann sich ein abdominales Aortenaneurysma jedoch durch das Vorhandensein einer pulsierenden Formation manifestieren. Im Rhythmus des Herzschlags pulsiert die Bauchhöhle.

In einigen Fällen treten intermittierende Schmerzen aufgrund des Drucks des Aneurysmasacks auf die Wirbelsäulenwurzeln auf - er nimmt allmählich zu, wenn sich das Aneurysma entwickelt. Schmerzen können auch nach dem Essen auftreten, intermittierende Claudicatio tritt aufgrund von Embolie auf. Das Auftreten von starken scharfen Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken ist ein Symptom für ein gebrochenes Aneurysma. Bei Komplikationen treten Schmerzen in den Beinen, deren Blässe oder Zyanose auf, die durch Verstopfen der Arterien mit Blutgerinnseln verursacht werden.

Solche mageren Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas erschweren die Diagnose der Krankheit im Frühstadium. In 40% der Fälle werden Probleme bei der instrumentellen Forschung mit Verdacht auf andere Krankheiten festgestellt. Die Fluoroskopie oder Ultraschalluntersuchung der Aorta liefert ein genaueres Ergebnis. Bei solchen Untersuchungen wird es am häufigsten festgestellt.

Bei der Untersuchung kann der Arzt ein Aneurysma mit einem Stethoskop vermuten. Das Pulsieren und Geräusch, das aus dem Blutfluss im Bereich der aneurysmatischen Formation entsteht, ist zu hören. Eine solche Diagnose kann jedoch nur gestellt werden, wenn der Patient nicht unter Übergewicht leidet. Bei Verdacht auf ein Aneurysma wird eine Computertomographie durchgeführt, mit der Größe und Form des Gefäßschadens genauer bestimmt werden können. Anschließend verschreibt der Arzt die Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas. Die Röntgenuntersuchung ist weniger informativ als andere, sie ermöglicht nur die Erkennung eines Aneurysmas durch Kalziumablagerungen, aber es ist unmöglich, seine Größe oder Form bei einer solchen Untersuchung genau zu kennen.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Der normale Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt etwa zwei Zentimeter im Durchmesser. Die aneurysmatische Dilatation kann die zulässigen Grenzen erheblich überschreiten und eine kritische Größe erreichen. Verlängerungen unter 5 cm sind selten mit Rupturen behaftet, sodass eine Operation nicht erforderlich ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Krankheit nicht von alleine verschwindet. In den meisten Fällen ist im Laufe der Zeit ein chirurgischer Eingriff erforderlich..

Damit die Krankheit fortschreitet und die aneurysmatische Expansion nicht an Größe zunimmt, muss der Patient genau unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um die Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas zu verhindern. Alle sechs Monate wird ein Ultraschall- und CT-Scan durchgeführt, um den Zustand und die Größe des Aneurysmas zu überwachen. Die Korrektur des Blutdrucks ist obligatorisch, zu diesem Zweck werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Nur die Erfüllung aller ärztlichen Vorschriften und die rechtzeitige Recherche können es ermöglichen, den Zustand des Patienten zu überwachen und chirurgische Eingriffe rechtzeitig durchzuführen.

Die Behandlung eines Aneurysmas der Bauchaorta mit Größen ab 5 cm erfolgt nur zeitnah. Solche Vergrößerungen werden oft durch einen Bruch kompliziert, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, andernfalls ist der Bruch tödlich. Aber auch bei sofortiger Intervention liegt die Sterblichkeitsrate bei 50%. Sobald die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas erkannt und eine angemessene Diagnose gestellt wurden, ist es daher so wichtig, überwacht zu werden und im Falle einer weiteren Erweiterung des Gefäßes die Operation rechtzeitig durchzuführen..

Heutzutage gibt es zwei Arten der chirurgischen Behandlung, aber nur der Arzt kann unter Berücksichtigung seines Zustands, seines Lebensstils und anderer Faktoren entscheiden, welche für den Patienten besser geeignet ist. Beide Arten der chirurgischen Behandlung basieren auf der Implantation eines künstlichen Gefäßes, um die normale Durchblutung des geschädigten Teils der Aorta wiederherzustellen.

Bei der traditionellen chirurgischen Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas wird ein künstliches Gefäß aus Kunststoff in die vergrößerte Aorta implantiert. Die Aorta umhüllt das Implantat sozusagen mit seinen Geweben. Die gesamte Operation wird durch einen Einschnitt im Bauch durchgeführt und dauert etwa 6 Stunden. Mit einer radikalen Behandlungsmethode haben 90% der operierten Patienten eine günstige Prognose.

Die zweite Art der Behandlung ist die endovaskuläre Insertion eines Stentgraphen, einer speziellen Vorrichtung, mit der der Aneurysmasack aus dem allgemeinen Blutkreislauf isoliert wird. Dadurch wird ein möglicher Bruch der verdünnten Wand verhindert und ein neuer Weg für den Blutfluss geschaffen. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird das Implantat durch eine Punktion in der Leiste eingeführt. An der Verbindungsstelle der Oberschenkelgefäße wird ein spezieller Katheter eingeführt, durch den das Gerät direkt in das Aneurysma eingeführt wird, wo sich der Stentgraph öffnet und einen Kanal für den normalen Blutfluss bildet. Diese Operation dauert 2 bis 5 Stunden und ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Methode, insbesondere für Patienten mit hohem Risiko für Komplikationen während der Operation. Eine solche Behandlung ist jedoch bei Patienten mit einer Pathologie der Nierenarterien und anderer Organe kontraindiziert. Endoprothetik hat keine Kontraindikationen für das Alter und wird von älteren Patienten viel leichter toleriert als offene Operationen.

Bauchaortenaneurysma

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist eine lokale Vergrößerung des Lumens des Bauchteils der Aorta, die sich aufgrund pathologischer Veränderungen ihrer Wände oder Anomalien in ihrer Entwicklung entwickelt. Unter allen aneurysmatischen Läsionen von Blutgefäßen beträgt das Aneurysma der Bauchaorta 95%. Die Krankheit wird bei jedem zwanzigsten Mann über 60 diagnostiziert, Frauen leiden seltener.

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist in den meisten Fällen asymptomatisch, nimmt jedoch allmählich an Volumen zu (um etwa 10-12% pro Jahr). Im Laufe der Zeit dehnen sich die Wände des Schiffes so stark aus, dass sie jederzeit zum Bersten bereit sind. Aneurysma-Ruptur geht mit massiven inneren Blutungen und dem Tod des Patienten einher.

Das abdominale Aortenaneurysma belegt in der Liste der tödlichen Krankheiten den 15. Platz.

Formen der Krankheit

Am häufigsten verwenden Kliniker die Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen basierend auf den Merkmalen der anatomischen Lage pathologischer Vergrößerungen:

  • infrarenale Aneurysmen, d. h. solche, die sich unterhalb der Zweige der Nierenarterien befinden (in 95% der Fälle beobachtet);
  • suprarenale Aneurysmen, d. h. oberhalb der Ursprungsstelle der Nierenarterien.

Entsprechend der Struktur der Sackwand werden abdominale Aortenaneurysmen in falsch und wahr unterteilt.

Durch die Form des Vorsprungs:

  • Peeling;
  • fusiform;
  • diffus;
  • saccular.

Abhängig von der Ursache des abdominalen Aortenaneurysmas kann es angeboren (verbunden mit Anomalien in der Struktur der Gefäßwand) oder erworben sein. Letztere wiederum sind in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Entzündlich (infektiös, infektiös-allergisch, syphilitisch).
  2. Nicht entzündlich (traumatisch, atherosklerotisch).

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (thrombosiert, gerissen, Peeling).

Abhängig vom Durchmesser der Expansionsstelle des abdominalen Aortenaneurysmas sind sie klein, mittel, groß und riesig.

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres ab dem Zeitpunkt der Diagnose.

A. A. Pokrovsky schlug eine Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen vor, basierend auf der Prävalenz des pathologischen Prozesses:

  1. Infrarenales Aneurysma mit langen proximalen und distalen Isthmus.
  2. Infrarenales Aneurysma oberhalb des Bifurkationsniveaus (Bifurkation) der Bauchaorta mit einem langen proximalen Isthmus.
  3. Infrarenales Aneurysma, das sich bis zur Bifurkation der Bauchaorta sowie der Iliakalarterien erstreckt.
  4. Totales (infrarenales und suprarenales) Aneurysma der Bauchaorta.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ergebnisse zahlreicher Studien haben gezeigt, dass der ätiologische Hauptfaktor des abdominalen Aortenaneurysmas sowie andere Lokalisationen dieses pathologischen Prozesses (Brustaorta, Aortenbogen) die Atherosklerose ist. In 80-90% der Fälle ist die Entwicklung der Krankheit darauf zurückzuführen. Viel seltener ist die Entwicklung erworbener Aneurysmen der Bauchaorta mit entzündlichen Prozessen verbunden (Rheuma, Mykoplasmose, Salmonellose, Tuberkulose, Syphilis, unspezifische Aortoarteritis)..

Bei Patienten mit angeborener Minderwertigkeit der Gefäßwandstruktur (fibromuskuläre Dysplasie) bildet sich häufig ein abdominales Aortenaneurysma..

Gründe für das Auftreten eines traumatischen Aneurysmas der Bauchaorta:

  • Wirbelsäulen- und Bauchverletzungen;
  • technische Fehler bei der Durchführung von Rekonstruktionsoperationen (Prothetik, Thromboembolektomie, Stenting oder Dilatation der Aorta) oder Angiographie.

Faktoren, die das Risiko der Bildung eines abdominalen Aortenaneurysmas erhöhen, sind:

  • Rauchen - 75% aller Patienten mit dieser Pathologie sind Raucher. Je mehr Raucherfahrungen und wie viele Zigaretten täglich geraucht werden, desto höher ist das Risiko einer Aneurysmenentwicklung.
  • Alter über 60;
  • männlich;
  • das Vorhandensein dieser Krankheit bei nahen Verwandten (erbliche Veranlagung).

Der Bruch eines abdominalen Aortenaneurysmas tritt am häufigsten bei Patienten auf, die an chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen und / oder arterieller Hypertonie leiden. Darüber hinaus beeinflusst die Größe und Form des Aneurysmas auch das Risiko eines Bruchs. Symmetrische Aneurysmasäcke reißen seltener als asymmetrische. In 75% der Fälle reißen riesige Verlängerungen mit einem Durchmesser von 9 cm und mehr mit massiven Blutungen und schnellem Tod der Patienten.

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

In den meisten Fällen tritt ein abdominales Aortenaneurysma ohne klinische Anzeichen auf und wird im Übrigen durch einfache abdominale Radiographie, Ultraschalluntersuchung, diagnostische Laparoskopie oder konventionelle abdominale Palpation in Verbindung mit einer anderen abdominalen Pathologie diagnostiziert.

Das abdominale Aortenaneurysma ist in den meisten Fällen asymptomatisch, nimmt jedoch allmählich an Volumen zu (um etwa 10-12% pro Jahr)..

In anderen Fällen können die klinischen Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas sein:

  • Bauchschmerzen;
  • ein Gefühl der Fülle oder Schwere im Bauch;
  • ein pochendes Gefühl im Bauch.

Schmerzen sind im linken Bauch zu spüren. Seine Intensität kann von mild bis unerträglich sein und erfordert die Ernennung von Anästhesiespritzen. Oft strahlt der Schmerz in die Leisten-, Sakral- oder Lendengegend aus, in deren Zusammenhang die Diagnose einer Radikulitis, einer akuten Pankreatitis oder einer Nierenkolik falsch ist.

Wenn ein wachsendes abdominales Aortenaneurysma beginnt, mechanischen Druck auf Magen und Zwölffingerdarm auszuüben, führt dies zur Entwicklung eines dyspeptischen Syndroms, das gekennzeichnet ist durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen mit Luft;
  • Blähung;
  • Tendenz zu chronischer Verstopfung.

In einigen Fällen verdrängt der Aneurysmasack die Niere und komprimiert den Harnleiter, wodurch sich ein urologisches Syndrom bildet, das sich klinisch in dysurischen Störungen (häufiges, schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen) und Hämaturie (Blut im Urin) äußert..

Wenn ein Aneurysma der Bauchaorta die Hodengefäße (Arterien und Venen) komprimiert, entwickelt der Patient Schmerzen im Hodenbereich und auch eine Varikozele.

Die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln durch den zunehmenden Vorsprung der Bauchaorta geht mit der Bildung eines ischioradikalen Symptomkomplexes einher, der durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend sowie Bewegungs- und sensorische Störungen in den unteren Extremitäten gekennzeichnet ist.

Ein Aneurysma der Bauchaorta kann zu einer chronischen Störung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten führen, was zu trophischen Störungen und Claudicatio intermittens führt.

Wenn ein abdominales Aortenaneurysma reißt, tritt beim Patienten eine massive Blutung auf, die innerhalb weniger Sekunden zum Tod führen kann. Die klinischen Symptome dieser Erkrankung sind:

  • plötzlicher, intensiver Schmerz (Dolchschmerz genannt) im Bauch und / oder im unteren Rücken;
  • ein starker Blutdruckabfall bis zur Entwicklung eines Zusammenbruchs;
  • Gefühl starker Pulsation in der Bauchhöhle.

Merkmale des Krankheitsbildes einer Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas werden durch die Blutungsrichtung (Blase, Zwölffingerdarm, Vena cava inferior, freie Bauchhöhle, retroperitonealer Raum) bestimmt. Bei retroperitonealen Blutungen ist ein anhaltendes Schmerzsyndrom charakteristisch. Wenn das Hämatom in Richtung des kleinen Beckens zunimmt, strahlt der Schmerz auf das Perineum, die Leiste, die Genitalien und den Oberschenkel aus. Eine hohe Lokalisation des Hämatoms manifestiert sich häufig unter dem Deckmantel eines Herzinfarkts.

Eine intraperitoneale Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta führt zur raschen Entwicklung eines massiven Hämoperitoneums, das durch scharfe Schmerzen und Blähungen gekennzeichnet ist. Symptom Shchetkin - Blumberg ist in allen Abteilungen positiv. Percussion bestimmt das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Gleichzeitig mit den Symptomen eines akuten Abdomens treten beim Aufbrechen des Aortenaneurysmas die Symptome eines hämorrhagischen Schocks auf und verstärken sich rasch:

  • scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • große Schwäche;
  • kalter feuchter Schweiß;
  • Lethargie;
  • fadenförmiger Puls (schnelle, geringe Füllung);
  • deutliche Blutdrucksenkung;
  • Abnahme der Urinausscheidung (Menge der Urinabgabe).

Bei intraperitonealer Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas tritt der Tod sehr schnell auf.

Bei einem Durchbruch des Aneurysmasacks in das Lumen der Vena cava inferior geht die Bildung einer arteriovenösen Fistel einher, deren Symptome sind:

  • Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich;
  • Bildung eines pulsierenden Tumors in der Bauchhöhle, über den systolisch-diastolische Geräusche gut zu hören sind;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Tachykardie;
  • zunehmende Atemnot;
  • erhebliche allgemeine Schwäche.

Die Herzinsuffizienz nimmt allmählich zu, was zur Todesursache wird.

Der Bruch eines Aneurysmas der Bauchaorta in das Lumen des Zwölffingerdarms führt zu plötzlichen massiven gastrointestinalen Blutungen. Der Blutdruck des Patienten sinkt stark, es kommt zu blutigem Erbrechen, Schwäche und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt nehmen zu. Blutungen mit dieser Art von Ruptur sind aufgrund anderer Ursachen, z. B. Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, aufgrund von Magen-Darm-Blutungen schwer zu diagnostizieren.

Diagnose

In 40% der Fälle ist ein abdominales Aortenaneurysma aus einem anderen Grund ein zufälliger diagnostischer Befund während einer klinischen Untersuchung oder Röntgenuntersuchung..

Das Vorliegen der Krankheit kann auf der Grundlage von Daten angenommen werden, die während der Erfassung der Anamnese (Angabe von Familienfällen der Krankheit), der allgemeinen Untersuchung des Patienten, der Auskultation und der Palpation des Abdomens erhalten wurden. Bei dünnen Patienten ist es manchmal möglich, in der Bauchhöhle eine pulsierende schmerzlose Formation mit einer engelastischen Konsistenz abzutasten. Während der Auskultation über den Bereich dieser Formation können Sie ein systolisches Murmeln hören.

Die zugänglichste und billigste Methode zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas ist eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Auf dem Röntgenogramm wird der Schatten des Aneurysmas sichtbar gemacht, und in 60% der Fälle kommt es zu einer Verkalkung seiner Wände.

Ultraschalluntersuchung und Computertomographie ermöglichen es, die Größe und Lokalisation der pathologischen Expansion mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Darüber hinaus kann der Arzt laut Computertomographie die relative Position des abdominalen Aortenaneurysmas und anderer viszeraler Blutgefäße beurteilen und mögliche Anomalien des Gefäßbettes identifizieren.

Die Angiographie ist angezeigt bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit schwerer oder instabiler Angina pectoris, signifikanter Stenose der Nierenarterien, Patienten mit Verdacht auf mesenteriale Ischämie sowie Patienten mit Symptomen eines Verschlusses (Blockade) der distalen Arterien.

Falls angezeigt, können andere Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet werden, beispielsweise Laparoskopie, intravenöse Urographie.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Das Vorhandensein eines abdominalen Aortenaneurysmas bei einem Patienten ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung, insbesondere wenn die Größe des Vorsprungs um mehr als 0,4 cm pro Jahr zunimmt.

Die Hauptoperation für das Aneurysma der Bauchaorta ist die Aneurysmektomie (Entfernung des Aneurysmasacks), gefolgt von einer plastischen Operation des entfernten Abschnitts des Blutgefäßes mit einer Prothese aus Dacron oder anderem synthetischen Material. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch einen Laparotomie-Ansatz (Bauchschnitt). Wenn auch die Iliakalarterien in den pathologischen Prozess involviert sind, wird eine Bifurkations-Aorto-Iliakal-Prothese durchgeführt. Vor, während und am ersten Tag nach der Operation werden der Druck in den Herzhöhlen und die Höhe des Herzzeitvolumens mit dem Swan-Gantz-Katheter überwacht.

Gegenanzeigen für die Durchführung einer geplanten Operation bei abdominalem Aortenaneurysma sind:

  • akute Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • frischer Myokardinfarkt;
  • chronisches Nierenversagen im Endstadium;
  • schweres Herz- und Atemversagen;
  • weit verbreitete Okklusion der Iliakal- und Oberschenkelarterien (teilweise oder vollständige Blockierung des Blutflusses durch sie).

Im Falle einer Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta wird die Operation im Notfall nach lebenswichtigen Indikationen durchgeführt.

Das abdominale Aortenaneurysma belegt in der Liste der tödlichen Krankheiten den 15. Platz.

Derzeit bevorzugen Gefäßchirurgen minimalinvasive Methoden zur Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas. Eine davon ist die endovaskuläre Prothetik der pathologischen Expansionsstelle unter Verwendung eines implantierbaren Stenttransplantats (spezielle Metallkonstruktion). Der Stent wird so platziert, dass er die gesamte Länge des Aneurysmasacks vollständig bedeckt. Dies führt dazu, dass das Blut keinen Druck mehr auf die Wände des Aneurysmas ausübt, wodurch das Risiko eines weiteren Anstiegs sowie eines Bruchs verhindert wird. Diese Operation bei abdominalem Aortenaneurysma ist durch ein minimales Trauma, ein geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase und eine kurze Rehabilitationsphase gekennzeichnet..

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen eines abdominalen Aortenaneurysmas sind:

  • Bruch des Aneurysmasacks;
  • trophische Störungen in den unteren Extremitäten;
  • Schaufensterkrankheit.

Prognose

In Ermangelung einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas sterben etwa 90% der Patienten innerhalb des ersten Jahres ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Die operative Mortalität während einer geplanten Operation beträgt 6–10%. Notfalloperationen vor dem Hintergrund eines Risses der Aneurysmenwand sind in 50-60% der Fälle tödlich.

Verhütung

Für die rechtzeitige Erkennung eines Aneurysmas der Bauchaorta bei Patienten mit Atherosklerose oder mit einer Vorgeschichte dieser Gefäßpathologie wird eine systematische ärztliche Überwachung mit periodischer instrumenteller Untersuchung (Röntgen der Bauchhöhle, Ultraschall) empfohlen.

Die Raucherentwöhnung und die aktive Behandlung von infektiösen und systemischen entzündlichen Erkrankungen sind für die Verhinderung der Aneurysmenbildung von großer Bedeutung..

Bauchaortenaneurysma: Ursachen, Symptome und Behandlung

Es wird eine große Anzahl von Gruppen ätiologischer Faktoren unterschieden, die von angeborenen Zuständen bis zu medizinischen Faktoren reichen. Bevor Sie jedoch mit der Analyse der Gründe beginnen, müssen Sie noch verstehen, was ein abdominales Aortenaneurysma ist..

Ein Aneurysma der Bauchaorta ist eine besondere pathologische Erkrankung, bei der die Arterienwand vom 12. Brustwirbel bis zum 4. Lendenwirbel vorsteht (auf dieser Ebene ist die Aorta in zwei gemeinsame Iliakalarterien unterteilt)..

Ursachen des Auftretens

Diese Pathologie wird am häufigsten bei Männern nach 60 Jahren diagnostiziert..

Was sind die Ursachen für ein abdominales Aortenaneurysma:

  1. Angeborene Anomalien - vorgeburtlich gebildete Defekte des Herzens und der Blutgefäße, dysplastische Zustände, angeborene Veranlagung des Gefäßendothels zu Ausbeulungen, fibromuskuläre Dysplasie.
  2. Genetische Erkrankungen sind eine Gruppe von Pathologien, die durch eine Schädigung des Bindegewebes, hauptsächlich der Gefäße, gekennzeichnet sind. Eine dieser Erkrankungen ist das Marfan-Syndrom, das durch systemische Schädigung des Bindegewebes gekennzeichnet ist..
  3. Atherosklerotische Läsionen der Aortenwand sind die häufigste Ursache für Aneurysmen. Aufgrund von Atherosklerose lagern sich darin Lipoproteine ​​und Cholesterin ab, und es bildet sich eine atherosklerotische Plaque, die das Lumen des Gefäßes verengt. Das Aneurysma wird kompensatorisch gebildet, da das gesamte Blutvolumen nicht durch das verengte Gefäß gelangen kann. Hinzu kommt die Veranlagung der Gefäßwand aufgrund ihrer atherogenen Läsion..
  4. Stumpfe Verletzungen und geschlossene Verletzungen der Bauchhöhle - Autounfälle, Stürze aus großer Höhe führen zur Bildung von Ausbeulungen.
  5. Syphilis - betrifft alle Organe und Systeme einer Person, einschließlich Blutgefäße.
  6. Tuberkulose - Bei hämatogener Ausbreitung des Erregers kann ein Aneurysma der Bauchaorta auftreten.
  7. Rheuma und rheumatisches Fieber sind eine Autoimmunerkrankung, bei deren Entwicklung Immunkomplexe in den inneren Organen und Blutgefäßen abgelagert werden.
  8. Essentielle Hypertonie und arterielle Hypertonie - erhöhter Druck im Gefäß führt zu einer Ausbeulung der Wand.
  9. Iatrogene Ursachen - verursacht durch die Intervention von Medizinern. Solche abdominalen Aneurysmen können nach verschiedenen rekonstruktiven Operationen am abdominalen Teil des Gefäßes (Stentplatzierung, Arzneimitteldilatation) nach röntgendichten Untersuchungen der Gefäße auftreten.
  10. Entzündliche Erkrankungen der Gefäßwand - Aortoarteritis, die in der Bauchaorta auftritt, führt zu Aneurysmen.
  11. Spezifische Läsion der Gefäßwand bei Salmonellose und Mykoplasmose.
  12. Chronische pulmonale Hypertonie.
  13. Langfristige Exposition gegenüber Nikotin, und es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Rauchen aktiv oder passiv war.

Alle diese Faktoren verursachen die gleiche Reaktion in der Aortenwand. In Reaktion auf die Wirkung ätiologischer Faktoren tritt eine lokale Entzündungsreaktion in der Arterienwand auf. Dies führt dazu, dass das Endothel beginnt, Makrophagen und Lymphozyten zu infiltrieren, was wiederum die Freisetzung von Zytokinen stimuliert und die proteolytische Aktivität erhöht.

Infolge der obigen Prozesse wird die Aortenmatrix in der mittleren Schicht ihrer Membran zerstört, die Kollagenproduktion nimmt bei gleichzeitiger Abnahme der Elastinproduktion zu. Anstelle von glatten Muskelzellen und Bindegewebe bilden sich zystenartige Hohlräume, die die Stärke der Aortenwand verringern.

Symptome

Die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas fehlen seit geraumer Zeit. Es wird oft eine Zeitbombe genannt..

Die Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta erfolgt in solchen Fällen ganz zufällig während der Untersuchung anderer Organe und Systeme (während der Ultraschalluntersuchung, Röntgenaufnahme der Bauchhöhle oder Laparoskopie aufgrund einer begleitenden Pathologie der Bauchorgane)..

Alle Symptome einer abdominalen Aortenprotrusion können in vier Hauptgruppen unterteilt werden:

  1. Abdomensymptome - treten auf, wenn nicht die Bauchaorta selbst, sondern ihre viszeralen Äste betroffen sind. Oder es kommt zu einer mechanischen Kompression der inneren Organe durch eine übermäßig hervorstehende Arterienwand.
  2. Radikuläre Symptome sind mit einer Kompression der Wirbelsäule, der Nervenwurzeln und der Nervenstämme verbunden.
  3. Urologische Symptome - aufgrund des Auftretens eines Aneurysmas der infrarenalen Aorta, der Klemmung der Nierenarterien oder ihrer direkten Schädigung sowie einer möglichen Verlagerung einer oder beider Nieren unter dem Einfluss eines Aneurysmas der Bauchaorta, Kompression des Ureters.
  4. Symptome von Gefäßläsionen der unteren Extremitäten - entstehen durch die Schwierigkeit des Blutflusses zu den unteren Extremitäten oder durch eine direkte Läsion der Oberschenkelarterien.

Zu den Abdomensymptomen gehören typische dyspeptische Manifestationen - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen, Verstopfung. Schmerzsyndrom kann auftreten. Es gibt stumpfe, schmerzende, platzende, ziehende Schmerzen in den mesogastrischen und epigastrischen Regionen, und ihr Auftreten ist auch im linken Hypochondrium und in den lateralen Regionen möglich. Dies liegt an der Tatsache, dass das wachsende Aneurysma beginnt, die Wurzeln und Nervenplexus zu quetschen, sie zu reizen und Schmerzen zu verursachen. Die Bestrahlung erfolgt in den Bereichen Leistengegend, Sakral- und Lendenwirbelsäule.

In interiktalen Perioden (ohne Schmerzen) gibt es ein Pulsieren der Bauchaorta, ein Gefühl von Schwere und Ausdehnung in der Magengegend.

Urologische Symptome sind gekennzeichnet durch das Auftreten von dysurischen Störungen (Abnahme oder Zunahme des Urinierens, Schmerzen während der Reibung (Entleerung der Blase), das Auftreten von Blut im Urin - Makrohämaturie). Wenn ein Aneurysma in der Bauchaorta die Hodengefäße zusammendrückt, treten bei Männern Schmerzen im Hodenbereich, der Varikozele (Wassersucht des Hodens), auf. Möglicherweise das Auftreten eines Schmerzsyndroms, das einen Anfall einer akuten Nierenkolik nachahmt.

Bei einem ischioradikalen Symptomkomplex sind die Schmerzen hauptsächlich in der Lendengegend lokalisiert und strahlen dann in die Leisten- und Perinealregion aus. Es ist möglich, dass sensorische Störungen in den unteren Extremitäten in Form eines Empfindlichkeitsverlusts oder des Auftretens von Parästhesien auftreten. Und auch oft das Auftreten einer Verletzung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten.

Mit der Niederlage der Gefäße der unteren Extremitäten tritt das Syndrom der Claudicatio intermittens auf, das durch die Unmöglichkeit eines langen Gehens gekennzeichnet ist. Solche Patienten müssen anhalten, um sich auszuruhen, und können dann ihren Weg fortsetzen. Beim Gehen und nach langer Zeit an den Beinen treten starke Schmerzen in den Wadenmuskeln auf.

Bauchaortenaneurysmen sind durch die Möglichkeit ihrer Dissektion gekennzeichnet. Dann ändert sich das klinische Bild dramatisch. Das Auftreten solcher Situationen wird als Notfall bezeichnet. Um den Tod zu verhindern, ist eine sofortige qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich.

Das Peeling-Aneurysma ist durch ein Bild eines akuten Abdomens gekennzeichnet. Es gibt scharfe, diffuse Schmerzen im ganzen Bauch. Peritoneal Symptome sind positiv. Dann treten scharfe Schmerzen im unteren Rücken und Kollaps auf. Der Patient ist blass, gehemmt, die Pupillen reagieren nicht auf Licht, die Haut ist erdig, mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt. Die Bauchaorta beginnt intensiv zu pulsieren.

Wenn sich das Aneurysma ursprünglich hoch und näher an der Brustregion befand, kann seine Ruptur Herzinfarktschmerzen simulieren, die hinter dem Brustbein auftreten und auf die Bereiche des linken Schulterblatts, der Schulter, der Supra- und Subclavia ausstrahlen.

Wenn ein Aneurysma in die Vena cava inferior reißt, tritt eine Klinik für akute Herzinsuffizienz auf. Ein Ödem der unteren Extremitäten tritt auf, die Patienten sind blass, sie haben Tachykardie, Atemnot und der Blutdruck sinkt. Es gibt Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich. Bei Betrachtung im Bauchraum wird eine pulsierende Formation beobachtet, bei deren Auskultation ein systolisch-diastolisches Murmeln zu hören ist.

Ein Aortenaneurysma der Bauchhöhle kann auch in den Zwölffingerdarm eindringen. In diesem Fall entsteht eine Klinik für gastrointestinale Blutungen: Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz steigt, der Patient hat Melena (ein dunkler kirschfarbener Stuhl aufgrund von Blutverunreinigungen) und erbricht die Farbe des Kaffeesatzes. In diesem Fall ist es sehr wichtig, gastrointestinale Blutungen mit einem sezierten Aneurysma von anderen ätiologischen Faktoren zu unterscheiden..

Nicht viele Menschen wissen, wo sich die Bauchaorta befindet, aber wenn sie reißt, bricht sehr oft Blut in den intraperitonealen Raum ein. Bei der Präparation eines Aneurysmas tritt eine Klinik für hämorrhagischen Schock auf. Der Patient ist blass, die Gliedmaßen fühlen sich kalt an, die Haut ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt. Der Puls ist schwach, schnell, aber fadenförmig fühlbar. Der Blutdruck wird stark gesenkt. Der Bauch ist in allen Bereichen geschwollen, es gibt starke Schmerzen beim Abtasten, alle peritonealen Symptome sind scharf positiv. Mit dem Schlagzeug kann der Arzt feststellen, ob sich freie Flüssigkeit im Bauch befindet..

Diagnose

Die Diagnose eines Aneurysmas der Bauchaorta basiert zunächst auf Daten von Anamnese, Beschwerden und klinischer Untersuchung. Das Vorhandensein der oben genannten Symptome bei einem Patienten gibt Anlass, das Vorhandensein eines Aneurysmas zu vermuten.

Mögliche Palpationsbestimmung einer erhöhten Pulsation in der Projektion der Bauchaorta. Eine Formation, deren Konsistenz dicht elastisch ist, kann auch abgetastet werden. Mit der Auskultation ist es möglich, ein systolisch-diastolisches oder rein systolisches Murmeln über dem Aneurysma zu hören.

Eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden zur Erkennung einer Vergrößerung der Bauchaorta ist Ultraschall. Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 100%. Mit Ultraschall können Sie nicht nur das Vorhandensein eines Aneurysmas deutlich erkennen, sondern auch dessen Wände, Lokalisation und Bruch untersuchen.

Die zweit einfachste Art der Diagnose ist die Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Röntgenbilder visualisieren deutlich den erweiterten Schatten der Aorta, eine Visualisierung der Verkalkung ihrer Wände ist möglich.

CT und MRT zeigen auch das Vorhandensein von Protrusionen, visualisieren das Lumen des Aneurysmas, das Vorhandensein von Thrombosen, den Zustand der Gefäßwände, die Konturen (außen und innen) des Aneurysmas. Identifizieren Sie die Gefahr einer Schichtung.

Wenn es schwierig ist, Fälle zu diagnostizieren oder unklar ist, können intravenöse Urographie, diagnostische Laparoskopie, Aortographie und Radionuklidangiographie durchgeführt werden.

Behandlung

Die Behandlung eines abdominalen Aortenaneurysmas zielt darauf ab, eine Dissektion zu verhindern. Die verfügbaren Optionen sind ärztliche Überwachung oder Operation. Die Wahl hängt von der Größe des Aneurysmas und der Rate seiner Zunahme ab.

Bei Vorhandensein eines kleinen Aneurysmas, das keine Symptome hervorruft, empfiehlt der Arzt in der Regel zunächst eine dynamische Beobachtung, die regelmäßige Untersuchungen zur rechtzeitigen Erkennung einer Zunahme seiner Größe und zur Behandlung anderer Krankheiten umfasst.

Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, empfehlen Ärzte normalerweise eine Operation. Die Operation wird auch mit einer raschen Zunahme ihrer Größe oder bei Vorhandensein eines ausgeprägten Krankheitsbildes durchgeführt..

Eine radikale Operation ist eine Laparotomie. Die Ausdehnung des abdominalen Teils der Aorta wird gefunden und ihre Resektion durchgeführt (Entfernung des Aneurysmas zusammen mit einem Teil der Aorta). Wenn während der Operation festgestellt wird, dass die Iliakalarterien in den Prozess involviert sind, wird ihre Prothese durchgeführt.

Derzeit wurde eine Reihe minimalinvasiver Verfahren entwickelt, bei denen das Aneurysma unschädlich gemacht wird. Zum Beispiel endovaskulärer Aortenersatz mit einem Stent. Der Stent wird durch die Oberschenkelarterie geführt, daher ist ein Röntgen-Operationssaal erforderlich, um ihn zu platzieren. In die Oberschenkelarterie wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein Stent eingeführt wird, bis die Aorta unter Röntgenkontrolle hervorsteht. Mit dieser Technik können Sie das Aneurysma isolieren, einen normalen Blutfluss durch dieses Gefäß sicherstellen und einen neuen Kanal für den Blutdurchgang schaffen.

Die Vorteile dieser Technik sind weniger Trauma, eine Verringerung der Häufigkeit und Anzahl der postoperativen Komplikationen..

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung eines Aneurysmas der Bauchaorta:

  • Myokardinfarkt (akut oder mindestens 3 Monate alt);
  • akute Verletzung des Gehirnkreislaufs (mindestens 7 Wochen alt);
  • Herz- oder Lungenversagen im Stadium der Dekompensation;
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Verschluss der Iliakal- und Oberschenkelarterien.

Alle Patienten werden vor der Operation einer Antibiotikatherapie unterzogen. 2-3 Tage vor der Operation werden Breitbandantibiotika verschrieben.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines abdominalen Aortenaneurysmas sind selten bekannt. In dieser Hinsicht wird die Mortalität aufgrund dieser Pathologie auf einem hohen Niveau gehalten. Wenn Sie jedoch schlechte Gewohnheiten aufgeben, kann eine jährliche ärztliche Untersuchung das Risiko eines Aneurysmas verringern, und eine rechtzeitige Diagnose verringert die Wahrscheinlichkeit des Todes.


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