Ursachen für erhöhten Antithrombin 3


Gewebeschäden, die ständig auftreten, lösen den Beginn einer komplexen Reihe von Aktivitäten im Körper aus. Es geht darum, Blutungen zu stoppen und die Wunde von pathogenen Bakterien und Körpern fremden Ursprungs zu befreien. Die Grundlage solcher Gerinnungsmaßnahmen ist die Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle der Schädigung. Dies ist ein Blutgerinnsel, das die Wunde schließt, was bedeutet, dass die Blutung aufhört. Im Zusammenhang mit koagulativen Aktivitäten kann sich manchmal die Frage stellen, warum der Antithrombin 3-Indikator erhöht ist. Die Gründe dafür sind folgende?

Allgemeine Information

Die Hauptrolle im Gerinnungsprozess ist dem Fibrinprotein zugeordnet. Er ist es, der eine Art Rahmen bildet, auf dem rote Blutkörperchen gesammelt werden, der ein Gerinnsel bildet. Die Geschwindigkeit, mit der sich ein Blutgerinnsel sammelt, und die Wirksamkeit der Gerinnung hängen von vielen Faktoren ab. Insgesamt gibt es 12 davon, und römische Ziffern werden zur Bezeichnung verwendet. Jeder der Gerinnungsfaktoren spielt eine spezifische Rolle in der Gerinnungskaskade. Wenn der Indikator abgesenkt oder angehoben wird, bedeutet dies, dass sich ein Thrombus möglicherweise nicht richtig bildet.

Einer dieser Faktoren ist Antithrombin III. Es bezieht sich auf ein bestimmtes Protein, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Arbeit einiger mit der Gerinnung verbundener Faktoren zu kontrollieren und die Bildung zu vieler Blutgerinnsel zu verhindern. Daher wirkt die Analyse auf Antithrombin III als Marker für den Blutgerinnungsprozess. Es wird von Ärzten verwendet, wenn die Bildung und Zerstörung von Blutgerinnseln kontrolliert wird..

Bei der Durchführung einer Analyse wird die Rate durch eine kleine Menge venösen Blutes bestimmt. Vor dem Aufgeben ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, um starken emotionalen und physischen Stress zu vermeiden. Die Lieferung erfolgt auf nüchternen Magen. Dies bedeutet, dass die letzte Mahlzeit spätestens 8-12 Stunden vor der Lieferung sein sollte.

Die Rate von Antithrombin III variiert mit dem Alter. In diesem Fall kann der Arzt unter verschiedenen Umständen eine Analyse anfordern. Solche Tests werden für Personen unter 50 Jahren mit thrombotischen Episoden verschrieben, deren Ursachen nicht klar sind. Die Analyse wird einige Monate nach der thrombotischen Episode durchgeführt.

Es wird empfohlen, Tests bei Personen durchzuführen, deren Familie Fälle einer frühen Gefäßthrombose hatte, wenn Komplikationen thromboembolischer Natur vorliegen. Eine Analyse wird in Verbindung mit anderen Kontrollen vorgeschrieben, die auf eine vollständige Beurteilung des Blutgerinnungsprozesses abzielen. Es wird gleichzeitig mit Tests im Zusammenhang mit der Antikoagulans-Kaskade durchgeführt. Wenn eine Person plant, eine lange Operation durchzuführen, die vier Stunden oder länger dauert, wird die Norm unbedingt festgelegt. Antithrombin 3-Indikatoren während der Schwangerschaft sind ebenfalls wichtig, insbesondere wenn Komplikationen auftreten. Es ist notwendig, die Indikatoren für ein erhöhtes oder erniedrigtes Antithrombin zu bestimmen, wenn die Heparinbehandlung nicht ausreichend anspricht. Zunächst wird die Aktivität von Antithrombin bewertet und erst dann die Menge im Antithrombin überprüft.

Indikatorrate

Wenn Antithrombin III angehoben oder abgesenkt wird, kann dies zu bestimmten Gesundheitsproblemen führen. Gleichzeitig schwankt die Rate je nach Alter. Wenn es sich um neugeborene Kinder handelt, ist der Indikator physiologisch erniedrigt und liegt bei 40 bis 80 Prozent.

Wenn es sich um Säuglinge und Kinder unter sechs Jahren handelt, unterscheidet sich der Ratenindikator bereits erheblich von der ersten Kategorie. Dies sind normale Grenzen zwischen 80 und 140 Prozent..

Von sechs auf elf Jahre ändert sich die Rate leicht. Die Grenzen verengen sich, der Indikator sollte im Bereich von 90 bis 130 Prozent liegen. Vom 11. Lebensjahr bis zum Ende der Pubertät sind 80 bis 120 Prozent normal. Ab dem 16. Lebensjahr gelten die Normen sowohl für Teenager als auch für Erwachsene. Dieser Indikator liegt im Bereich von 75 bis 125 Prozent..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Referenzwerte je nach verwendeter Ausrüstung variieren können. Normalerweise sind in den Testergebnissen die richtigen Normen für Ihr Ergebnis festgelegt. Es ist wichtig, sie zu berücksichtigen, da der Indikator für einige Laboratorien hohe Zahlen erreichen kann, aber gleichzeitig normal ist.

Es ist nicht schwer zu erklären, dass Antithrombin III untersucht wird. Tatsache ist, dass ihm der Großteil der Antithrombin-Plasmaaktivität zugeordnet ist. In geringerem Maße sind andere primäre Antikoagulanzien an dieser Aufgabe beteiligt. Dieser Faktor wirkt als Thrombininhibitor, was zur Hemmung der aktiven Faktoren des Systems führt, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass AT III selbst keine hohe Effizienz aufweist. Der größte Teil des Gerinnungshemmungssystems ist mit einer Kombination von AT III und Heparin assoziiert.

Warum ändert sich der Pegel?

Antithrombin kann, wie die meisten Blutbestandteile, von Zeit zu Zeit im Verhältnis zu normalen Werten sowohl zunehmen als auch abnehmen. Wenn es sich um eine Zunahme handelt, ist dies häufiger auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten zurückzuführen, die eine Ausdünnung des Blutes bewirken. Darüber hinaus kann man nicht ausschließen:

  • ein akuter Mangel an Vitamin K;
  • akute Virushepatitis;
  • entzündliche Prozesse;
  • Menstruation.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Blutungsrisiko entsteht, wenn es sich um eine Zunahme der pathologischen Natur handelt. Dieser Zustand stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar und erfordert dementsprechend eine rechtzeitige Behandlung.

Es können auch verringerte Antithrombin III-Spiegel auftreten. Es kann auf diese Weise häufiger durch den Start einer koagulativen Kaskade beeinflusst werden. Dies führt zu einem wahrscheinlichen Risiko, Komplikationen thrombotischer Natur zu entwickeln. Ein solches Merkmal tritt im letzten Trimenon der Schwangerschaft auf. Dieses Merkmal wird bei Mädchen in der Mitte des Menstruationszyklus und bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Hormone beobachtet. Es geht um Östrogen.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein reduzierter AT III-Index als Symptom für die Entwicklung einer komplexen Krankheit wirkt. Unter einer solchen Liste ist insbesondere die Atherosklerose hervorzuheben, bei der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems chronisch vorliegen. Dies führt zur Ablagerung von Cholesterin an den inneren Gefäßwänden..

Wir können einen angeborenen Antithrombinmangel, Lebererkrankungen und ein disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom nicht ausschließen. Ein solches Problem kann sich in Sepsis und Thromboembolie äußern.

Knappheitsoptionen

Niedrige Antithrombin III-Spiegel sind selten, normalerweise überschreitet der Prozentsatz eins nicht. Es sind jedoch erbliche Probleme, die häufig hämostatische Pathologien hervorrufen. Daher haben die Probleme dieses Parameters zwei Formen. Es ist angeboren (0,02 Prozent) und erworben.

Wenn es sich um eine angeborene Form handelt, sind Fälle eines heterozygoten Zustands mit einem pathologischen Gen gemeint. In diesem Fall kann eine Thrombose bereits im Alter von 20 bis 35 Jahren auftreten. Gleichzeitig sind Schwangerschaft, Geburt, Operationen und Probleme nach Entzündungen der inneren Organe die Hauptprovokateure für pathologische Episoden. Es kann nicht von den Gründen und der Verwendung oraler Kontrazeptiva ausgeschlossen werden. Die homozygote Form ist äußerst selten. Wenn wir über sie sprechen, tritt Thrombose fast von den ersten Lebenstagen an auf..

Die erworbenen Optionen können ohne Altersangabe gebildet werden. Gleichzeitig ist es unmöglich, über spezifische klinische Manifestationen eines solchen Syndroms zu sprechen. Thrombose ist das einzige Symptom, das von dem Problem spricht. Dieses Symptom wirkt jedoch bei einer Vielzahl von Problemen mit dem Hämokoagulationssystem..

Die Menge an Antikoagulans im Blut ist nicht immer gering, manchmal liegt sie im Plasma in den erforderlichen Parametern vor. Vor dem Hintergrund einer Änderung der Strukturmerkmale von Antithrombin III kommt es jedoch zu einer Verletzung der funktionellen Pflichten. Daher können unter solchen Umständen Mängel unterschiedlicher Art sein..

Dies ist der erste Typ - quantitativ. Es ist durch den inhaltlichen Mangel dieses Faktors gekennzeichnet. Der zweite Typ ist qualitativ, wenn das Niveau des Indikators im normalen Bereich liegt, aber aus irgendeinem Grund seine direkten Verantwortlichkeiten nicht bewältigen kann, dh es liegt eine funktionale Minderwertigkeit vor.

Eine Kombination dieser Faktoren kann eine Thrombose verursachen. Um die wahre Ursache herauszufinden, wird daher nicht nur ein quantitativer, sondern auch ein qualitativer Indikator untersucht..

Der Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau viele schwerwiegende Veränderungen auf. Neun Monate lang muss er als gut koordiniertes System arbeiten, aber auch an zwei Fronten. Bei allen, selbst scheinbar unbedeutenden Fehlern kann eine schwerwiegende Verletzung auftreten, die während der Schwangerschaft zu pathologischen Veränderungen führt.

Zur Kontrolle der Parameter werden einer Frau für drei Trimester verschiedene Tests und Routineuntersuchungen zugewiesen. Eines der wichtigsten kann als Koagulogramm angesehen werden. Neben allgemeinen Indikatoren ist es für Ärzte wichtig, den Antithrombinspiegel 3 zu kennen.

Während der Schwangerschaft beginnt das gerinnende Blutsystem aktiver zu arbeiten. Solche Veränderungen sind durchaus verständlich und ein Zeichen für eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft. Der Körper der Frau bereitet sich auf eine Erhöhung der Blutmenge aufgrund des Auftretens eines zusätzlichen Kreislaufsystems vor. Außerdem ist es wichtig, sich bei Blutverlust zum Zeitpunkt der Geburt zu schützen.

Wenn es bei schwangeren Frauen zu einem Abfall der Antithrombin III-Spiegel kommt, wird die medikamentöse Behandlung nur bei starkem Abfall gewählt. In diesem Fall kann der Mangel an rechtzeitiger Behandlung zum Tod führen. Die Wahl der Behandlung hängt weitgehend vom Krankheitsbild ab, den Indikatoren, die tatsächlich nach einer umfassenden Diagnose erhalten werden.

Hervorzuheben ist, dass im dritten Trimester die Tendenz zu einem leichten Rückgang der Indikatoren besteht, dies wird jedoch als Norm angesehen, sodass Sie sich darüber keine Sorgen machen sollten. Die Behandlung verwendet hauptsächlich frisch gefrorenes Blutplasma und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Antithrombin III im Bluttest

Was ist Antithrombin III in einer Blutuntersuchung?

Antikoagulans Antithrombin III

Dieser Indikator bezieht sich auf die primären Antikoagulanzien des Plasmas, ist der Hauptbestandteil des Antikoagulanssystems des Körpers, dh er hilft, das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Plasma hängt von einer Reihe von Indikatoren ab: Antithromboplastine, Antithrombine, Faktoren, die die Selbstorganisation und Reifung von Fibrin verhindern. Die Aktivität von Antithrombin III beträgt 75% der Aktivität des gesamten Antikoagulanssystems insgesamt. Antithrombin III ist der Hauptplasma-Cofaktor von Heparin und kann eine Reihe von Plasma-Gerinnungsfaktoren (Thrombin, X, IX, VII, XII-Faktoren) inaktivieren. Thrombin wird inaktiviert, wenn es in Gegenwart von Heparin irreversibel an AT III bindet.

Indikationen und Kontraindikationen für den Test

Thrombophlebitis - eine Indikation für einen Test

  • rezidivierende thrombotische und thromboembolische Pathologien in allen Formen und Erscheinungsformen (akutes Koronarsyndrom, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Lungenembolie, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Thrombophlebitis);
  • Symptome einer Verschlechterung der Blutgerinnung (vermehrte Zahnfleischbluten, häufige und starke Nasen-, Magen- (mit Geschwüren), Uterusblutungen, Tendenz zur Bildung subkutaner Hämatome usw.);
  • Verdacht auf einen erblichen Mangel dieses Faktors;
  • Langzeitanwendung von Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thromboembolien.

Kontraindikationen. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für diese Studie. Relative Kontraindikation - Entzündungsprozess im Bereich der Venenpunktion.

Testvorbereitung und -durchführung

Biologisches Material - venöses Blut

Für die Analyse wird venöses Blut benötigt. Blut wird aus einer Vene unter sterilen Bedingungen in einem Behandlungsraum von einer Krankenschwester entnommen. Es ist ratsam, morgens nach einer achtstündigen Nachtfastenzeit Blut zu entnehmen. Wenn diese Bedingung jedoch nicht erfüllt werden kann, kann zu jeder Tageszeit drei bis vier Stunden nach dem Essen Plasma zur Analyse entnommen werden. Vor dieser Manipulation sollten Sie auch keinen Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol oder Rauch trinken. Es ist erlaubt, sauberes Wasser ohne Gas in Maßen zu trinken.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Für die Studie selbst wählen die Laboratorien in der Regel eine moderne Methode zur kinetischen kolorimetrischen Messung der AT III-Aktivität bei Inaktivierung des zehnten Plasmafaktors. Die Analyse verwendet ein chromogenes Substrat.

Der Indikator wird als Prozentsatz geschätzt.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

Diätfehler sind die Ursache für das falsche Ergebnis

Drei Gruppen von Faktoren können das Ergebnis beeinflussen:

  1. unsachgemäße Vorbereitung des Patienten (Nichteinhaltung der Diät, ausgeprägter Stresszustand);
  2. Manipulationsfehler, Technik der Blutentnahme, Lagerbedingungen und Transport ins Labor;
  3. Einige physiologische und pathologische Zustände, die bei der Interpretation der Ergebnisse manchmal ignoriert werden (Menstruation, Schwangerschaft, Frühgeburt)..

Normale Indikatoren für AT III

Antithrombin III-Normen für Kinder und Erwachsene unterscheiden sich

Die Raten des Indikators hängen wesentlich vom Alter ab.

Der Bereich der AT III-Werte bei Erwachsenen (17 bis 18 Jahre und älter) ist breit und liegt zwischen 75 und 125%. In verschiedenen Labors können die Referenzwerte geringfügig voneinander abweichen. Dies ist auf unterschiedliche Fehler der verwendeten Geräte zurückzuführen. Wenn im Laborbericht Standards von 80-128% oder 85-130% angegeben sind, kann der Schlussfolgerung vertraut werden.

In der Jugend (12-16 Jahre) ist dieses Intervall im Durchschnitt von 80 bis 120% enger.

Für Kinder von einem Jahr bis 11 Jahren beträgt der Wertebereich maximal 80 bis 140%.

Neugeborene (1 Jahr) haben niedrige AT III-Werte. Typischerweise liegt der Faktorwert zwischen 40 und 80%. Bei Frühgeborenen kann die Untergrenze sogar noch niedriger sein (25-30%). Dies ist auf Unreife und funktionelles Leberversagen zurückzuführen.

Schwangere zeichnen sich durch eine hohe Variabilität des Indikators aus. Im ersten und zweiten Trimester ist es nahezu normal (80-120%) oder auf 130-140% erhöht, jedoch nicht höher. Im dritten Trimester sinkt sie normalerweise auf 60-100%, aber nicht niedriger.

Erhöhte AT III-Stufe

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse als Ursache für eine Erhöhung der Rate

Diese Änderung weist in der Regel auf eine verminderte Blutplasmakoagulation hin. In einigen Fällen ist dies beispielsweise bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt relativ günstig, da das Risiko einer wiederholten Thromboembolie in ihrem Fall zu einer schweren Behinderung oder zum Tod führen kann. Ein ausgeprägter Anstieg des AT III-Spiegels kann jedoch auch eine gefährliche Erkrankung sein und ein hohes Risiko für hämorrhagische Komplikationen darstellen, z. B. bei Patienten mit chronischem Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden usw..

Eine Wertsteigerung von Antithrombin III ist in mehreren Fällen möglich.

  1. Pathologie des hepatobiliären Systems.
    • Akute Hepatitis der viralen oder alkoholischen Ätiologie führt zu vorübergehenden Veränderungen der Synthesefunktion der Leber. Eine Zunahme der Bildung von AT III und eine Abnahme der Produktion von Gerinnungsfaktoren sind möglich, aber diese Schwankungen hören in der Regel während der Remissionsperiode auf..
    • Die Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege kann auch zu einer Stagnation der Galle (Cholestase) und einer Schädigung der Leber führen. Es lohnt sich daher, Pathologien wie chronische kalkhaltige Cholezystitis, Opisthorchiasis, chronische Cholangitis, Tumoren der Gallenblase und des Kopfes der Bauchspeicheldrüse rechtzeitig zu identifizieren.

Die Einnahme von Antikoagulanzien erhöht die Antithrombin III-Spiegel

Verringertes Niveau von AT III

Die Ursache für niedrige Antithrombin III-Spiegel ist die disseminierte intravaskuläre Koagulation

Eine Abnahme dieses Indikators weist auf eine Tendenz zur Thrombose und deren Komplikationen hin (ischämische Organpathologie)..

Die Gründe für den Rückgang des Niveaus sind folgende:

  • angeborener Mangel dieses Proteins in Form eines quantitativen oder qualitativen Mangels;
  • Thromboembolie und disseminierte intravaskuläre Gerinnung (erhöhte Kosten für Antithrombin infolge des Kampfes des Körpers gegen die pathologische Blutgerinnung);
  • schwere chronische Leberpathologie mit Entwicklung eines Leberversagens (Leberzirrhose, Leberkrebs);
  • die Verwendung von direkten Antikoagulantien (unfraktioniertes Heparin und seine Analoga mit niedrigem Molekulargewicht), da Heparin die irreversible Bindung von AT III an Thrombin stark erhöht, sind die Kosten dieses Antikoagulans erhöht;
  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva;
  • Menstruation;
  • drittes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt.

Korrektur des Antithrombin III-Spiegels

Die therapeutische Taktik hängt vom Grund für die Änderung des Indikatorpegels ab

Zunächst lohnt es sich, die mögliche Ursache für diese Änderung zu ermitteln und zu versuchen, sie zu stoppen. Passen Sie beispielsweise die Dosierung der eingenommenen Antikoagulanzien an, beseitigen Sie den Vitamin-K-Mangel (Diät, Vikasol), brechen Sie orale Kontrazeptiva ab, führen Sie bei Erkrankungen der Leber und des Gallensystems eine pathogenetische und wenn möglich ätiologische Behandlung durch.

Zweitens kann Antithrombin III, wenn es fehlt, durch intravenöse Verabreichung eines geeigneten Arzneimittels wieder aufgefüllt werden. Indikationen für eine solche Behandlung: erblicher AT III-Mangel, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (Defibrinationssyndrom), arterielle Thrombose und Embolie, Venenentzündung und Thrombophlebitis. Während der Schwangerschaft wird ein solches Medikament jedoch nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben, vorzugsweise zur Einführung von Heparin.

Indikationen und Kontraindikationen für die Analyse von Antithrombin 3, Normen bei Männern und Frauen

Antithrombin 3 ist ein Protein des Blutplasma-Gerinnungssystems. Die funktionellen Aufgaben dieses Proteins bestehen darin, den Gerinnungsprozess des Proteinthrombins im System zu steuern und einer erhöhten Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln zu widerstehen, die Arterien thrombosieren können..

Was ist ein Plasma-Antikoagulans-System??

Das Antikoagulanssystem im Blutplasma verfügt über Mechanismen, die perfekt miteinander kombiniert sind, um die Struktur des Blutes in flüssiger Form zu erhalten:

  • Perfekt glatte Intima (Innenwand) der Arterien,
  • Intima ist mit Fibrin bedeckt, das in der dünnsten Schicht aufgetragen wird,
  • Schnelle Bewegung durch die Arterien des Blutkreislaufsystems,
  • Das Blut enthält Endothelladungen mit einer negativen elektrischen Ladung sowie geformte Komponenten, die verhindern, dass die Wände der Blutgefäße zusammenkleben,
  • Der Mechanismus umfasst auch Blutgerinnungsmittel.

Koagulantien sind unterteilt in:

  • Vorhergehende primäre Gerinnungssubstanzen, die immer im Blutplasma vorhanden sind,
  • Sekundärstoffe, deren Herstellung nach Bedarf erfolgt.

Das Antithrombinprotein befindet sich sowohl in der primären als auch in der zweiten Gruppe von Gerinnungsmitteln des hämostatischen Systems.

Antithrombin gibt es auch in verschiedenen Ausführungen:

  • Antithrombin 2 ist ein Protein Heparin,
  • Antithrombin 3 ist Heparin, das im Plasma vorkommt (Plasma-Hämostase-Faktor),
  • Antithrombin 4 sind Makroglobulinmoleküle, die der primäre Typ von Antithrombin sind:
  • Antithrombinfaktor 1 (Fibrin) ist ein sekundärer Faktor, der die Blutstillung im Blutkreislauf steuert und einer schweren Thrombose widersteht.

Sekundäre Faktoren wirken einer Thrombose im arteriellen Bett entgegen. Antithrombin 3 ist Teil des Koagulogramms.

Der Wert des Indikators Antithrombin 3

Glykoprotein-Antikoagulans Antithrombin 3 bezieht sich auf physiologische primäre Antikoagulanzien, die ständig im Blutplasma vorhanden sind.

Die Synthese dieses Proteins erfolgt in Leberzellen und Antithrombin 3, wenn es mit anderen physiologischen Faktoren zusammenarbeitet, und hemmt die Blutplasmathrombose, wodurch eine Thrombose in den Gefäßen verhindert wird.

Antithrombin 3 reguliert den Gerinnungsprozess und verlangsamt die aktiven Wirkungen von Thrombin, Faktoren des Xa-Systems sowie IXa und Faktor Xia.

Antithrombin erfüllt die Funktion des Hauptfaktors bei der Antithrombinaktivität von Plasmazellen.

Dieses Antikoagulans wird durch die Hauptelemente des hämostatischen Systems unterstützt:

  • Makroglobulinmoleküle,
  • Antitrypsin,
  • Antikoagulans Esterase.

Antithrombin 3 hemmt zusammen mit anderen Antikoagulanzien die Aktivität von Faktoren, die das Blut gerinnen:

  • Urokinase-Faktor,
  • Faktor VII,
  • Faktor IX sowie XII,
  • Plasminmoleküle,
  • Kallikrein-Moleküle.

Ab3 allein liefert nicht die erforderliche Wirkung, seine Fähigkeiten werden durch die Bildung eines antithrombosierten Komplexes mit Heparin verbessert.

Heparin nimmt 80,0% aller Moleküle des Systems ein, was der Blutplasmakoagulation entgegenwirkt.

Indikationen für klinische Labortests der Blutzusammensetzung

Die Untersuchung der Blutzusammensetzung nach der Koagulogrammmethode wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Vorbeugende Untersuchung von Patienten, die älter als 50 Kalenderjahre sind und zuvor Fälle von Thrombose in den Gefäßen hatten,
  • Beurteilung der quantitativen Zusammensetzung von Antithrombin und der Qualität dieses Proteins,
  • Thromboembolische Erkrankung großer Arterien,
  • Herzinfarkt,
  • PE (Lungenzellthromboembolie),
  • Ischämischer Schlaganfall,
  • Pathologie der Thrombophlebitis,
  • Komplikationen bei Fehlgeburten während der Schwangerschaft,
  • Einfrieren des Fetus im ersten Schwangerschaftstrimester,
  • Ablösung der Wände der Plazenta,
  • Pathologie Eklampsie,
  • Präeklampsie-Krankheit,
  • Krankheit der Gestose,
  • Testen der Blutzusammensetzung auf Proteine ​​Typ C und Typ S.,
  • Antikoagulanzientest vom Lupus-Typ,
  • Langzeitoperation, die über 240 Minuten dauert,
  • Schwere Vergiftung des Körpers,
  • Dehydration des Körpers durch Vergiftung, durch anhaltenden Durchfall und große Sekretion von Erbrochenem,
  • Pathologie Sepsis,
  • Schockzustand,
  • Kontrolle über die Aufnahme von Heparin-Medikamenten,
  • Zur Vorbeugung von arteriellen Thrombosen bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt,
  • Kontrolle über den Zustand der Blutstruktur bei Patienten mit Bettruhe,
  • Forschung nach der Operation, um ein Blutgerinnsel zu entfernen.

Klinische Blutuntersuchung während der Schwangerschaft

So bereiten Sie sich richtig auf die Analyse vor?

Um die Blutzusammensetzung für Antithrombin nach der Koagulogrammmethode zu untersuchen, wird nur venöses Blut entnommen. Die biochemische Analyse erfolgt nicht ohne vorherige Vorbereitung des Körpers, insbesondere der Indikatoren für Proteine ​​in der Struktur der Blutzusammensetzung.

Material für das Studium sollte frisch genommen werden.

Um den korrektesten Wert des Koagulogramms in der Biochemie zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper auf den Test vorbereiten:

  • Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden.,
  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10-12 Stunden vor der Blutspende sein,
  • Essen Sie zum Abendessen nicht gebraten, salzig oder fettig,
  • Trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie das Material zur Analyse genommen haben,
  • Hören Sie mindestens 30-60 Minuten vor der Einnahme von Körperflüssigkeit mit dem Rauchen auf,
  • Nehmen Sie zwei Wochen vor der Blutentnahme keine Medikamente ein, die die Blutstruktur beeinträchtigen können,
  • Wenn die Einnahme von Medikamenten nicht verschoben werden kann, müssen Sie den Arzt darüber informieren.,
  • Seien Sie ruhig, bevor Sie Blut spenden und zum Zeitpunkt der Entnahme.

Klinische Laboranalyse für Antithrombin III

Der Antithrombin 3-Indikator ist der Grundindex der Hämostasiogramm-Technik.

Nach dieser Technik werden alle Komponenten des Blutstillungssystems bestimmt:

  • Prothrombin-Zeit,
  • APTT-Index,
  • Thrombin-Zeitindex,
  • Plasma-Fibrinogen-Quantifizierung,
  • Bewertung der RKFM-Aktivität,
  • Antithrombin-Index des Antikoagulans-Systemleistungsniveaus 3,
  • D-Dimer,
  • Glu-Index in der Analyse,
  • Indikatoren der Proteine ​​C und S..

Antithrombin-Norm 3

Die biochemische Analyse der Zusammensetzung des Blutplasmas auf Antithrombin 3 ist ein Markerindex für den Blutplasma-Gerinnungsprozess. Diese Analyse wird in Kliniken verwendet, um die Pathologien der Thrombusbildung sowie die zerstörerische Wirkung auf die Blutgerinnselgefäße zu kontrollieren..

Der normative AT3-Index ändert sich von der Geburt bis ins hohe Alter.

Referenzwerte der Biochemie für Antithrombin 3 in dieser Tabelle:

Das Alter des Subjekts; Referenzindikatoren

Weniger als 3 Kalendertage58,0 - 90,0%
von 3 Tagen bis 30 Tagen60,0 - 89,0%
von 30 Tagen bis 12 Kalendermonaten72,0 - 134,0%
von einem bis 6 Jahren des Kindes101,0 - 131,0%
vom 6. Geburtstag bis 11 Kalenderjahre95,0 - 134,0%
11-16 Jahre alt96 - 126%
Über 16 Jahre alt66 - 124%

Während der Schwangerschaft schwanken die Koeffizienten in Abhängigkeit von der Dauer der intrauterinen Bildung des zukünftigen Babys.

Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft

Schwangerschaftswochen; Referenzkoeffizienten

von der 13. Schwangerschaftswoche bis zur 21. Schwangerschaftswoche74,0 - 115,0%
von Kalenderwoche 21 bis Kalenderwoche 2973,0 - 114,0%
von der 29. Woche bis zur 35. Woche der intrauterinen Entwicklung des Babys76,0 - 112,0%
von der 35. Kalenderwoche bis zur 42. Woche70,0 - 116,0%

Analysepreis

Der Name des Hämostase-Assays; Preis in Rubel

Indikator D-Dimer980
Antithrombinkoeffizient 3310
APTT170
Blutuntersuchung auf Lupus-Antikoagulans680
Prothrombin-Zeit220
Protein S Index1600
Protein C Index1580
RFMK180
Thrombin-Zeitstudie210
Faktor VIII-Test880
Von Willebrand-Faktoranalyse810
Fibrinogenanalyse200

Ätiologie eines Anstiegs des Antikoagulans im Blutplasma

Antithrombin 3 ist erhöht, die Ursachen verursachen folgende Pathologien:

  • Hepatitis im akuten Stadium des Beginns der Pathologie,
  • Akute Cholestase,
  • Leberzellpathologie,
  • Nierentransplantation,
  • Mangel an Vitamin K im Körper,
  • Akute Entzündung im Körper,
  • Störungen im endokrinen System, bösartige Formationen in den endokrinen Organen,
  • Pankreas-Pathologie-Krankheit Pankreatin im akuten Stadium,
  • Vorübergehende Zunahme von Frauen während des Menstruationsflusses,
  • Langzeit-Antikoagulationstherapie mit Warfarin.

Erhöhtes Protein Antithrombin 3 Fälle gefährliche Blutung.

Mangel an Antithrombin 3

Ein Mangel an diesem Gerinnungsmittel ist angeborener Natur und wird erworben. Beide Arten führen zu Blutgerinnseln in den Arterien.

Der erbliche genetische Mangel wird in zwei Arten unterteilt:

  • Typ 1 reduzierte die Synthese dieses Faktors aufgrund einer Genmutation,
  • Die Antikoagulanssynthese vom Typ 2 ist normal, nur ihre Aktivität ist verringert.

Ein erworbener Antikoagulansmangel hat auch zwei Arten:

  • Typ Nr. 1 kleine Menge Antikoagulans produziert,
  • Typ 2 Antithrombin ist von schlechter Qualität und hat keine aktive Funktion.

Die folgenden Tests helfen bei der Unterscheidung zwischen angeborenem Mangel und erworbenem Typ:

  • Proteinaktivitätstest,
  • Antithrombin-Antigen-Quantifizierungstest.

Niedriger Antikoagulansindex im Blutplasma

Antithrombin 3 wird gesenkt, was bedeutet, dass im Blutplasma folgende Faktoren auftreten:

  • Die Tendenz des Blutkreislaufsystems zur Thrombose der Arterien,
  • Erblicher Mangel an Antithrombin 3, das eine angeborene Ätiologie aufweist,
  • Chiari-Budd-Syndrom,
  • Leberzellzirrhose,
  • Hepatitis aller Art,
  • Neubildungen in Leberzellen,
  • Insuffizienz des Lebertyps,
  • Onkologische Neoplasien im Nierengewebe,
  • Nierenversagen,
  • DIC-Syndrom im akuten Stadium der Pathologie,
  • Thromboembolie-Pathologie der Blockade von Arterien mit großem Durchmesser,
  • 3. Schwangerschaftstrimester bei Frauen,
  • Mitte des Zyklus,
  • Die Ablagerung von Cholesterinplaques in großen Arterien durch Atherosklerose beeinträchtigt die Arbeit von Antikoagulanzien,
  • Maligne Neoplasien (Krebs) mit Metastasen,
  • Nephrotisches Syndrom (Protein im Urin),
  • Pathologische Hypoproteinämie ist eine Abnahme des Proteinindex im Blut,
  • Erhöhte Blutung der Haut mit hämorrhagischen Hautausschlägen,
  • Pathologie Malabsorption beeinträchtigte die Absorption von Substanzen durch den Darm,
  • Schwere Dystrophie,
  • Nach der Operation,
  • Großflächige Verbrennungen,
  • Gewebezellnekrose bei Myokardinfarkt,
  • Verletzungen mit starken Blutungen,
  • Heparin-Langzeittherapie,
  • Nichteinhaltung der Dosierung bei Einnahme oraler Kontrazeptiva.

Behandlung abnormaler Antikoagulansspiegel

Der niedrigere Index des Antithrombin 3-Index ist variabel, und dafür gibt es mehrere physiologische Gründe: Menstruation bei Frauen, Schwangerschaft.

Der Indikator für dieses Protein muss ständig überwacht werden, da bei einem starken Rückgang mehr als 30,0% der Patienten an einer Thrombose der Arterien mit großem Durchmesser sterben.

Wie zu erhöhen? Die Basis der medikamentösen Therapie für einen niedrigen Antikoagulansindex sind Antithrombotika..

Bei ausgeprägten Symptomen einer Thrombophilie-Pathologie werden Wirkstoffe mit Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben:

  • Enoxaparin-Natrium-Medikament,
  • Medikamente Dalteparin Natrium.

Wenn der Gehalt an Antikoagulans Natrium zu niedrig ist, wird Heparin nicht verwendet, da das Risiko einer Heparin-induzierten Venenthrombose besteht.

Während der Schwangerschaft wird das Medikament Clexane verwendet, das Heparine mit niedrigem Molekulargewicht enthält und die Aktivität von Faktor Xa sowie Faktor IIa aufweist.

Der Medikamentenverlauf und die Dosierung werden vom behandelnden Arzt individuell verschrieben und der Antikoagulansindex wird ständig nach der Hämostasiogramm-Methode überwacht.

Die gefährliche Schwangerschaftsperiode für eine Abnahme des Antithrombinindex ist das 2. und 3. Trimester. Während dieser Zeit ist es notwendig, das Hämostasiogramm ständig zu überwachen..

Nicht schwangeren Frauen und Männern wird außerdem empfohlen, Medikamente der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten Warfarin einzunehmen.

Mit einem erhöhten Antithrombinindex 3 besteht der Wirkstoffverlauf aus Wirkstoffen der Gerinnungsgruppe.

Komplikationen und Folgen von Störungen im Antikoagulanssystem

Bei einem erhöhten Antithrombin-Index 3 besteht ein hohes Risiko für starke Blutungen während der Schwangerschaft und während der Geburt. Blutungen aus inneren und äußeren Traumata, die häufigsten Todesursachen.

Bei einem verringerten Index dieses Proteins besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten derart gefährlicher Pathologien, die häufig zum Tod führen:

  • Akutes Koronar-Syndrom,
  • Ischämie des Herzorgans,
  • Herzinfarkt,
  • TELA,
  • Schlaganfall,
  • Thrombose der Arterien der inneren Organe,
  • Hypoxie der Organe und Gewebe des Körpers.

Verhütung

Systematische Überwachung des Antithrombin 3-Gehalts im Plasma mittels Hämostasiogramm sowie mittels Koagulogrammtechnik.

Rechtzeitige Korrektur von Abweichungen dieses Proteins in jede Richtung.

Nehmen Sie für normale Antithrombin 3-Spiegel Vitamin K zur Vorbeugung.

Richtige Ernährung und ausreichende Belastung des Körpers.

Nehmen Sie zur Vorbeugung das Medikament Antithrombin III ein. Dieses Medikament wird für angeborene Arten der Pathologie sowie für seine erworbenen Formen verwendet.

Bei der angeborenen Pathologie ist es notwendig, die Gefäße so weit wie möglich vor möglichen Rückfällen der Krankheit zu schützen. Dies deutet darauf hin, dass ohne die dringende Notwendigkeit, die Methoden der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels und der unangemessenen Blutentnahme nicht anzuwenden.

Video: Gerinnungssystem.

Prognose für das Leben

Ein hoher Index von Antithrombin 3 sowie sein niedriger Koeffizient sind für den Menschen gefährlich, da sie in komplizierter Form tödlich sind. Bei rechtzeitiger Diagnose und kompetenter adäquater Behandlung ist es möglich, dieses Protein innerhalb der normativen Werte zu halten..

Bei ständiger Therapie und Kontrolle des Blutstillungssystems ist die Prognose günstig..

Bei vorzeitiger Behandlung können irreversible Prozesse des hämatopoetischen Systems und Störungen des Blutkreislaufs im Körper auftreten, die mit dem Tod behaftet sind. Bei einer komplizierten Form eines niedrigen Antithrombinindex 3 ist die Prognose schlecht.

Antithrombin III - was ist das??

Der Körper hat bestimmte Mechanismen, die es so machen, dass das Blut immer in einem flüssigen Zustand ist und nicht gerinnt. Diese Mechanismen umfassen: schnellen Blutfluss durch die Gefäße, die glatte Oberfläche der mit Fibrin beschichteten Gefäßwand, negative Ladungen des Endothels und der Blutzellen, die verhindern, dass sie aneinander haften. Der Körper hat auch seine eigenen Antikoagulanzien, die die Blutflüssigkeit halten. Diese Antikoagulanzien können primär (sie sind immer im Blut vorhanden) und sekundär (sie werden vom Körper nur bei Bedarf produziert) sein. Antithrombin (Ab) gehört sowohl zur primären als auch zur sekundären Gruppe von Antikoagulanzien. In diesem Fall ist Antithrombin II Heparin, Antithrombin III ist der Plasma-Heparinfaktor und Antithrombin IV ist Alpha-2-Makroglobulin. Nur Fibrin (Antithrombin I) ist ein sekundäres natürliches Antikoagulans, das bei Bedarf die Blutgerinnung verhindert.

In Laborstudien ist es möglich, Antithrombin III nachzuweisen, um die gerinnungshemmenden Fähigkeiten von Blut zu bewerten.

Was ist der diagnostische Wert von Antithrombin III?

Antithrombin III ist ein Glykoprotein, das immer im Blut vorhanden ist, unabhängig davon, ob der Blutgerinnungsprozess läuft oder nicht. Es wird in der Leber, in den Zellen seiner Blutgefäße produziert. Antithrombin III ist zusammen mit anderen Mechanismen an Blutgerinnungsprozessen beteiligt, hemmt diese und schützt so den Körper vor der Bildung von Blutgerinnseln.

Der Gehalt an Antithrombin III hängt mit dem Alter einer Person zusammen:

Bei einem gerade geborenen Baby kann der Antithrombin III-Spiegel 40-80% betragen.

Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 6 Jahren liegt der normale Bereich von Antithrombin III bei 80-140%.

Bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren sollte dieser Indikator normalerweise 90-130% betragen.

Im Alter von 11 bis 16 Jahren bleibt Antithrombin III bei 80-120%.

Für einen Erwachsenen beträgt der normale Gehalt dieses Antikoagulans 75-125%.

Antithrombin III ist diagnostisch wichtig, gerade weil es den größten Teil der Antithrombinaktivität von Plasma übernimmt. Andere Antikoagulanzien verhindern ebenfalls die Blutgerinnung, jedoch in geringerem Maße. Die Hauptaufgabe von Antithrombin III ist die Produktion von Thrombin sowie die Hemmung von Blutfaktoren wie Urokinase, Plasmin, Kallikrein, VII, IX-XII.

Es ist zu beachten, dass die gerinnungshemmende Aktivität von Antithrombin III nur in Verbindung mit Heparin verstärkt wird. Ein solcher Komplex macht bis zu 80% aller antithrombotischen Fähigkeiten des menschlichen Blutes aus..

Was wird durch den Mangel und Überschuss an Antithrombin III angezeigt?

Wenn eine Person einen niedrigen Antithrombin III-Spiegel hat, kann dies auf folgende Zustände hinweisen:

Eine Frau nimmt seit langer Zeit hormonelle Medikamente ein, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

Vorherige Operation oder Verletzung.

Eine Person ist seit langer Zeit immobilisiert.

Behandlung mit L-Asparaginase.

Einnahme von Heparin in hohen Dosen, was zur Zerstörung von Antithrombin III beiträgt.

Mangel an Eisprung bei einer Frau im gebärfähigen Alter.

Langzeitanwendung von Kortikosteroid-Medikamenten.

Altersbedingte erbliche Thromboembolie und genetische Veranlagung einer Person zu einem Mangel an Antithrombin.

DIC-Syndrom, Konsumkoagulopathie.

Leberversagen vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten: Leberzirrhose, Lebertumoren usw..

Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper.

Einführung von Medikamenten gegen Blutverlust in den Körper: Fibrinogen, Fibrinostat, Kryopräzipitat.

Nephrologisches Syndrom, bei dem Antithrombin III übermäßig im Urin ausgeschieden wird.

Die folgenden Bedingungen können zu einem Anstieg des Antithrombin III-Spiegels im Körper führen:

Akute Virushepatitis.

Indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Vitamin K-Mangel im Körper.

Akute oder chronische Entzündung im Körper.

Einnahme von anabolen Hormonen.

Qualitative und quantitative Verstöße

Niedrige Antithrombin III-Spiegel sind selten. Laut Statistik gibt es weltweit nicht mehr als 1% dieser Menschen. Von allen Pathologien des hämatopoetischen Systems ist jedoch die erbliche Unzulänglichkeit des Antikoagulans die häufigste Erkrankung..

Der angeborene Mangel an Antithrombin III (heterozygote Form des pathologischen Gens) äußert sich in der Entwicklung einer Thrombose bei Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren. Auslösende Faktoren sind: Schwangerschaft, Geburt, vorherige Operation oder akute Entzündung der inneren Organe, Einnahme hormoneller Verhütungsmittel. Bei einer homozygoten Form entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eine Thrombose, eine solche Verletzung ist jedoch äußerst selten.

Ein erworbener Antithrombin III-Mangel kann sich unabhängig vom Alter der Person jederzeit entwickeln.

Eine Person ist nicht in der Lage, den bestehenden Gerinnungsmittelmangel unabhängig zu bestimmen, da keine Symptome einer Verletzung vorliegen. Das einzige Zeichen dieser Pathologie wird die Bildung von Thrombosen sein, aber sie entwickeln sich nicht nur mit einem Mangel an Antithrombin III, sondern auch mit anderen Störungen des hämatopoetischen Systems. Darüber hinaus können sich auch bei einem normalen Ab III-Spiegel Blutgerinnsel in Blutgefäßen bilden. Allein aufgrund seiner strukturellen Veränderungen kann Antithrombin die ihm zugewiesenen Funktionen nicht mehr ausführen..

Daher werden der quantitative Mangel an Antithrombin III und der qualitative Mangel an Antithrombin III unterschieden. Die erste Art von Störungen ist durch einen geringen Gehalt an Antithrombin III im Blut gekennzeichnet, und die zweite Art ist durch ihre Funktionsstörung gekennzeichnet. Darüber hinaus kann sich unter diesen beiden Bedingungen eine Thrombose entwickeln. Um herauszufinden, was genau zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen geführt hat, ist eine qualitative Untersuchung des Antithrombinfaktors erforderlich..

Mangel und Überschuss an Antithrombin III während der Schwangerschaft

Der Körper einer schwangeren Frau beginnt sich vom Moment der Empfängnis an auf die Geburt vorzubereiten. In diesem Fall erfolgt die Präparation im gesamten Blutstillungssystem, was den Zustand des Antikoagulans beeinflusst. In größerem Maße sind diese Veränderungen gerade im dritten Schwangerschaftstrimester spürbar..

Der Körper versucht, die Entwicklung von Blutungen während der Wehen zu verhindern, erhöht daher das Niveau der Gerinnungsfaktoren im Blut. Die fibrinolytische Aktivität des Plasmas nimmt ab, der Gehalt an Gerinnungsinhibitoren, einschließlich Antithrombin III, nimmt ab. Dies macht sich genau am Ende des dritten Trimesters bemerkbar. Normalerweise sollten die Antithrombin III-Spiegel jedoch nicht auf weniger als 65% fallen.

Manchmal wird bei einem erblichen Mangel an Antithrombin III sein Abfall beseitigt, der nicht mit Labormitteln bestimmt werden kann. Dies wird besonders häufig während der Schwangerschaft beobachtet, die von einer schweren Toxikose begleitet wird. Dieser Zustand ist gefährlich, da ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch möglich ist und eine Frau nach der Geburt eine venöse oder arterielle Thrombose, einen Infarkt der inneren Organe oder eine Lungenembolie entwickeln kann. Wenn die Patientin einem Risiko für diesen Zustand ausgesetzt ist, sollte sie daher unter besonderer Kontrolle bei einem Arzt sein.

Ein Anstieg von Antithrombin III während der Schwangerschaft bedroht die Entwicklung von Blutungen. Dies geschieht vor dem Hintergrund schwerer Pathologien, beispielsweise mit Cholestase oder akuter Hepatitis.

Fazit

Antithrombin III ist wichtig für die menschliche Gesundheit. Mit seiner ausgeprägten Insuffizienz entwickelt der Patient eine schwere Form von Thrombose und Embolie. Manchmal manifestiert sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt eines Kindes. Die latente Form des Antithrombin III-Mangels macht sich vielleicht lange Zeit nicht bemerkbar, aber während dieser ganzen Zeit ist eine Person in wirklicher Gefahr, deren Hauptursache die Trennung eines Blutgerinnsels ist.

Wenn der Antithrombinspiegel auf 65-45% abfällt, führt dieser Zustand zur Bildung einer kleinen Anzahl von Blutgerinnseln, die im Alter von 20-35 Jahren auftreten. In diesem Fall müssen provozierende Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken. Um das Thromboserisiko zu verringern, sollte daher der Antithrombinspiegel im Blut überwacht und Situationen vermieden werden, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen hervorrufen könnten..

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein spezifisches Protein des Blutgerinnungssystems. Seine Hauptfunktion besteht darin, mehrere Hauptgerinnungsfaktoren, einschließlich Thrombin, zu inaktivieren und eine erhöhte Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) zu verhindern..

Antithrombin (Aktivität und Antigen), funktionelles Antithrombin III, AT III.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

Antithrombin III wird hauptsächlich im Gefäßendothel und in der Leber synthetisiert.

Das Blut ist dank Antikoagulantien flüssig, von denen eines Antithrombin III ist, das Gerinnungsfaktoren blockiert.

Wenn ein Gefäß beschädigt ist, aktiviert der Körper normalerweise eine Reihe von Gerinnungsfaktoren (Gerinnungskaskade), um ein Blutgerinnsel zu bilden und weiteren Blutverlust zu verhindern. Antithrombin III hilft bei der Regulierung dieses Prozesses - es verlangsamt die Wirkung mehrerer Gerinnungsfaktoren, einschließlich Thrombin, sowie der Faktoren Xa, IXa und Xia, die die Bildung unnötiger Blutgerinnsel verhindern sollen.

Bei Patienten mit Antithrombin III-Mangel besteht ein Thromboserisiko. Vererbter Mangel ist selten (1 von 5000 Patienten). Wenn der Patient eine genetische Veranlagung hat, manifestieren sich thrombotische Episoden normalerweise bereits nach 20 bis 30 Jahren.

Es gibt zwei Arten von Antithrombin III-Mangel. Zunächst wird normales Antithrombin III hergestellt, jedoch in unzureichenden Mengen. Beim zweiten Typ wird es in ausreichenden Mengen hergestellt, ist aber gleichzeitig nicht funktionsfähig..
Eine Abnahme des Antithrombin III-Spiegels kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • angeborener Antithrombin III-Mangel,
  • Lebererkrankungen mit Funktionsstörungen (Zirrhose, Krebs),
  • nephrotisches Syndrom (Erkrankungen mit signifikantem Proteinverlust im Urin),
  • massive Thrombose (zB Lungenembolie),
  • umfangreiche Operation,
  • Einnahme großer Dosen oraler Kontrazeptiva,
  • Langzeitverabreichung von Heparin,
  • DIC-Syndrom (eine scharfe Verletzung aller Blutgerinnungsprozesse, die unter vielen kritischen Bedingungen auftreten können: Schock, schweres Trauma, Verbrennungen, massive Thrombose usw.),
  • ausgedehnte Thrombose,
  • Blutverlust,
  • Krebs.

Unabhängig von den Gründen für den unzureichenden Gehalt an Antithrombin III ist seine Hauptmanifestation eine wiederkehrende arterielle und venöse Thrombose..

Bei erblichem Mangel an Antithrombin III sind häufige Myokardinfarkte und Schlaganfälle in jungen Jahren besonders charakteristisch..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Um festzustellen, ob die Menge an funktionellem Antithrombin III im Blut normal ist (vor dem Antigentest).
  • Zur Untersuchung von Patienten, deren Körper nicht normal auf Heparin anspricht.

Wann ist die Studie geplant??

  • In Verbindung mit Protein C- und Protein S-Tests und Lupus-Antikoagulanzientests.
  • Wenn ein Patient eine Venenthrombose hat.
  • Nach dem Entfernen eines Blutgerinnsels.
  • Bei der Untersuchung von Patienten, deren Körper nicht normal auf Heparin anspricht, wenn große Dosen dieses Arzneimittels verwendet werden müssen, um das gewünschte Antikoagulationsniveau zu erreichen.

Antithrombin 3

Benutzerkommentare

Antithrombin III ist ein spezifisches Protein des Blutgerinnungssystems. Seine Hauptfunktion besteht darin, mehrere Hauptgerinnungsfaktoren, einschließlich Thrombin, zu inaktivieren und eine erhöhte Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) zu verhindern..

Synonyme Russisch

Englische Synonyme

Antithrombin (Aktivität und Antigen), funktionelles Antithrombin III, AT III.

Untersuchungsmethode

Kinetische kolorimetrische Methode.

Einheiten

Welches Biomaterial kann zur Analyse verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Antithrombin III wird hauptsächlich im Gefäßendothel und in der Leber synthetisiert.

Das Blut ist aufgrund von Antikoagulantien flüssig, von denen eines Antithrombin III ist, das Gerinnungsfaktoren blockiert.

Wenn ein Gefäß beschädigt ist, aktiviert der Körper normalerweise eine Reihe von Gerinnungsfaktoren (Gerinnungskaskade), um ein Blutgerinnsel zu bilden und weiteren Blutverlust zu verhindern. Antithrombin III hilft bei der Regulierung dieses Prozesses - es verlangsamt die Wirkung mehrerer Gerinnungsfaktoren, einschließlich Thrombin, sowie der Faktoren Xa, IXa und Xia, die die Bildung unnötiger Blutgerinnsel verhindern sollen.

Bei Patienten mit Antithrombin III-Mangel besteht ein Thromboserisiko. Vererbter Mangel ist selten (1 von 5000 Patienten). Wenn der Patient eine genetische Veranlagung hat, manifestieren sich thrombotische Episoden normalerweise bereits nach 20 bis 30 Jahren.

Es gibt zwei Arten von Antithrombin III-Mangel. Zunächst wird normales Antithrombin III hergestellt, jedoch in unzureichenden Mengen. Beim zweiten Typ wird es in ausreichenden Mengen hergestellt, ist aber gleichzeitig nicht funktionsfähig..
Eine Abnahme des Antithrombin III-Spiegels kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • angeborener Antithrombin III-Mangel,
  • Lebererkrankungen mit Funktionsstörungen (Zirrhose, Krebs),
  • nephrotisches Syndrom (Erkrankungen mit signifikantem Proteinverlust im Urin),
  • massive Thrombose (zB Lungenembolie),
  • umfangreiche Operation,
  • Einnahme großer Dosen oraler Kontrazeptiva,
  • Langzeitverabreichung von Heparin,
  • DIC-Syndrom (eine scharfe Verletzung aller Prozesse der Blutgerinnung, die unter vielen kritischen Bedingungen auftreten können: Schock, schwere Verletzungen, Verbrennungen, massive Thrombosen usw.),
  • ausgedehnte Thrombose,
  • Blutverlust,
  • Krebs.

Unabhängig von den Gründen für den unzureichenden Gehalt an Antithrombin III ist seine Hauptmanifestation eine wiederkehrende arterielle und venöse Thrombose..

Bei erblichem Mangel an Antithrombin III sind häufige Myokardinfarkte und Schlaganfälle in jungen Jahren besonders charakteristisch..

Wofür wird die Analyse verwendet??

  • Um festzustellen, ob die Menge an funktionellem Antithrombin III im Blut normal ist (vor dem Antigentest).
  • Zur Untersuchung von Patienten, deren Körper nicht normal auf Heparin anspricht.

Wenn eine Analyse geplant ist?

  • In Verbindung mit Protein C- und Protein S-Tests und Lupus-Antikoagulanzientests.
  • Wenn ein Patient eine Venenthrombose hat.
  • Nach dem Entfernen eines Blutgerinnsels.
  • Bei der Untersuchung von Patienten, deren Körper nicht normal auf Heparin anspricht, wenn große Dosen dieses Arzneimittels verwendet werden müssen, um das gewünschte Antikoagulationsniveau zu erreichen.

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