Antithrombin III im Bluttest


Der Körper hat bestimmte Mechanismen, die es so machen, dass das Blut immer in einem flüssigen Zustand ist und nicht gerinnt. Diese Mechanismen umfassen: schnellen Blutfluss durch die Gefäße, die glatte Oberfläche der mit Fibrin beschichteten Gefäßwand, negative Ladungen des Endothels und der Blutzellen, die verhindern, dass sie aneinander haften. Der Körper hat auch seine eigenen Antikoagulanzien, die die Blutflüssigkeit halten. Diese Antikoagulanzien können primär (sie sind immer im Blut vorhanden) und sekundär (sie werden vom Körper nur bei Bedarf produziert) sein. Antithrombin (Ab) gehört sowohl zur primären als auch zur sekundären Gruppe von Antikoagulanzien. In diesem Fall ist Antithrombin II Heparin, Antithrombin III ist der Plasma-Heparinfaktor und Antithrombin IV ist Alpha-2-Makroglobulin. Nur Fibrin (Antithrombin I) ist ein sekundäres natürliches Antikoagulans, das bei Bedarf die Blutgerinnung verhindert.

In Laborstudien ist es möglich, Antithrombin III nachzuweisen, um die gerinnungshemmenden Fähigkeiten von Blut zu bewerten.

Was ist der diagnostische Wert von Antithrombin III?

Antithrombin III ist ein Glykoprotein, das immer im Blut vorhanden ist, unabhängig davon, ob der Blutgerinnungsprozess läuft oder nicht. Es wird in der Leber, in den Zellen seiner Blutgefäße produziert. Antithrombin III ist zusammen mit anderen Mechanismen an Blutgerinnungsprozessen beteiligt, hemmt diese und schützt so den Körper vor der Bildung von Blutgerinnseln.

Der Gehalt an Antithrombin III hängt mit dem Alter einer Person zusammen:

Bei einem gerade geborenen Baby kann der Antithrombin III-Spiegel 40-80% betragen.

Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 6 Jahren liegt der normale Bereich von Antithrombin III bei 80-140%.

Bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren sollte dieser Indikator normalerweise 90-130% betragen.

Im Alter von 11 bis 16 Jahren bleibt Antithrombin III bei 80-120%.

Für einen Erwachsenen beträgt der normale Gehalt dieses Antikoagulans 75-125%.

Antithrombin III ist diagnostisch wichtig, gerade weil es den größten Teil der Antithrombinaktivität von Plasma übernimmt. Andere Antikoagulanzien verhindern ebenfalls die Blutgerinnung, jedoch in geringerem Maße. Die Hauptaufgabe von Antithrombin III ist die Produktion von Thrombin sowie die Hemmung von Blutfaktoren wie Urokinase, Plasmin, Kallikrein, VII, IX-XII.

Es ist zu beachten, dass die gerinnungshemmende Aktivität von Antithrombin III nur in Verbindung mit Heparin verstärkt wird. Ein solcher Komplex macht bis zu 80% aller antithrombotischen Fähigkeiten des menschlichen Blutes aus..

Was wird durch den Mangel und Überschuss an Antithrombin III angezeigt?

Wenn eine Person einen niedrigen Antithrombin III-Spiegel hat, kann dies auf folgende Zustände hinweisen:

Eine Frau nimmt seit langer Zeit hormonelle Medikamente ein, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

Vorherige Operation oder Verletzung.

Eine Person ist seit langer Zeit immobilisiert.

Behandlung mit L-Asparaginase.

Einnahme von Heparin in hohen Dosen, was zur Zerstörung von Antithrombin III beiträgt.

Mangel an Eisprung bei einer Frau im gebärfähigen Alter.

Langzeitanwendung von Kortikosteroid-Medikamenten.

Altersbedingte erbliche Thromboembolie und genetische Veranlagung einer Person zu einem Mangel an Antithrombin.

DIC-Syndrom, Konsumkoagulopathie.

Leberversagen vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten: Leberzirrhose, Lebertumoren usw..

Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper.

Einführung von Medikamenten gegen Blutverlust in den Körper: Fibrinogen, Fibrinostat, Kryopräzipitat.

Nephrologisches Syndrom, bei dem Antithrombin III übermäßig im Urin ausgeschieden wird.

Die folgenden Bedingungen können zu einem Anstieg des Antithrombin III-Spiegels im Körper führen:

Akute Virushepatitis.

Indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Vitamin K-Mangel im Körper.

Akute oder chronische Entzündung im Körper.

Einnahme von anabolen Hormonen.

Qualitative und quantitative Verstöße

Niedrige Antithrombin III-Spiegel sind selten. Laut Statistik gibt es weltweit nicht mehr als 1% dieser Menschen. Von allen Pathologien des hämatopoetischen Systems ist jedoch die erbliche Unzulänglichkeit des Antikoagulans die häufigste Erkrankung..

Der angeborene Mangel an Antithrombin III (heterozygote Form des pathologischen Gens) äußert sich in der Entwicklung einer Thrombose bei Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren. Auslösende Faktoren sind: Schwangerschaft, Geburt, vorherige Operation oder akute Entzündung der inneren Organe, Einnahme hormoneller Verhütungsmittel. Bei einer homozygoten Form entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eine Thrombose, eine solche Verletzung ist jedoch äußerst selten.

Ein erworbener Antithrombin III-Mangel kann sich unabhängig vom Alter der Person jederzeit entwickeln.

Eine Person ist nicht in der Lage, den bestehenden Gerinnungsmittelmangel unabhängig zu bestimmen, da keine Symptome einer Verletzung vorliegen. Das einzige Zeichen dieser Pathologie wird die Bildung von Thrombosen sein, aber sie entwickeln sich nicht nur mit einem Mangel an Antithrombin III, sondern auch mit anderen Störungen des hämatopoetischen Systems. Darüber hinaus können sich auch bei einem normalen Ab III-Spiegel Blutgerinnsel in Blutgefäßen bilden. Allein aufgrund seiner strukturellen Veränderungen kann Antithrombin die ihm zugewiesenen Funktionen nicht mehr ausführen..

Daher werden der quantitative Mangel an Antithrombin III und der qualitative Mangel an Antithrombin III unterschieden. Die erste Art von Störungen ist durch einen geringen Gehalt an Antithrombin III im Blut gekennzeichnet, und die zweite Art ist durch ihre Funktionsstörung gekennzeichnet. Darüber hinaus kann sich unter diesen beiden Bedingungen eine Thrombose entwickeln. Um herauszufinden, was genau zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen geführt hat, ist eine qualitative Untersuchung des Antithrombinfaktors erforderlich..

Mangel und Überschuss an Antithrombin III während der Schwangerschaft

Der Körper einer schwangeren Frau beginnt sich vom Moment der Empfängnis an auf die Geburt vorzubereiten. In diesem Fall erfolgt die Präparation im gesamten Blutstillungssystem, was den Zustand des Antikoagulans beeinflusst. In größerem Maße sind diese Veränderungen gerade im dritten Schwangerschaftstrimester spürbar..

Der Körper versucht, die Entwicklung von Blutungen während der Wehen zu verhindern, erhöht daher das Niveau der Gerinnungsfaktoren im Blut. Die fibrinolytische Aktivität des Plasmas nimmt ab, der Gehalt an Gerinnungsinhibitoren, einschließlich Antithrombin III, nimmt ab. Dies macht sich genau am Ende des dritten Trimesters bemerkbar. Normalerweise sollten die Antithrombin III-Spiegel jedoch nicht auf weniger als 65% fallen.

Manchmal wird bei einem erblichen Mangel an Antithrombin III sein Abfall beseitigt, der nicht mit Labormitteln bestimmt werden kann. Dies wird besonders häufig während der Schwangerschaft beobachtet, die von einer schweren Toxikose begleitet wird. Dieser Zustand ist gefährlich, da ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch möglich ist und eine Frau nach der Geburt eine venöse oder arterielle Thrombose, einen Infarkt der inneren Organe oder eine Lungenembolie entwickeln kann. Wenn die Patientin einem Risiko für diesen Zustand ausgesetzt ist, sollte sie daher unter besonderer Kontrolle bei einem Arzt sein.

Ein Anstieg von Antithrombin III während der Schwangerschaft bedroht die Entwicklung von Blutungen. Dies geschieht vor dem Hintergrund schwerer Pathologien, beispielsweise mit Cholestase oder akuter Hepatitis.

Fazit

Antithrombin III ist wichtig für die menschliche Gesundheit. Mit seiner ausgeprägten Insuffizienz entwickelt der Patient eine schwere Form von Thrombose und Embolie. Manchmal manifestiert sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt eines Kindes. Die latente Form des Antithrombin III-Mangels macht sich vielleicht lange Zeit nicht bemerkbar, aber während dieser ganzen Zeit ist eine Person in wirklicher Gefahr, deren Hauptursache die Trennung eines Blutgerinnsels ist.

Wenn der Antithrombinspiegel auf 65-45% abfällt, führt dieser Zustand zur Bildung einer kleinen Anzahl von Blutgerinnseln, die im Alter von 20-35 Jahren auftreten. In diesem Fall müssen provozierende Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken. Um das Thromboserisiko zu verringern, sollte daher der Antithrombinspiegel im Blut überwacht und Situationen vermieden werden, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen hervorrufen könnten..

Antithrombin III

Natürliches Antikoagulans. Antithrombinmangel (angeboren oder erworben) führt zu einer erhöhten Blutgerinnung (Hyperkoagulabilität) und zur Entwicklung venöser thromboembolischer Komplikationen. Er wird verwendet, um das Thromboserisiko zu identifizieren, einschließlich bei der Vorbereitung geplanter chirurgischer Eingriffe, der Auswahl oraler Kontrazeptiva bei Frauen, bevor eine unfraktionierte Heparintherapie verschrieben wird sowie bei Fehlgeburten.

Antithrombin III ist ein Protein, das Thrombin inaktiviert und die Blutgerinnung stört. Dieser Laborblutindex wird für eine detaillierte Analyse des Zustands des Homöostase-Systems im menschlichen Körper verwendet. Fehler in seiner Arbeit führen zu Embolie, Thrombose, Blutungen. Antithrombin als natürliches Gerinnungsmittel hält das Blut jederzeit flüssig.

Die Aktivität von Antithrombin nimmt bei Wechselwirkung mit Heparin und ähnlichen Molekülen stark zu. Eine Erhöhung seiner Aktivität kann auch mit Menstruationsblutungen, Nierentransplantationsverfahren, Virushepatitis, Pankreatitis, Pankreaskrebs, Steroiden und indirekten Antikoagulanzien verbunden sein..

Die Abnahme der Menge an Antithrombin III beträgt:

  • Eine der Varianten der Anomalie ist eine Abnahme der Empfindlichkeit des Proteins gegenüber Heparin.
  • angeborener Mangel dieses Elements;
  • das Ergebnis multipler Traumata, disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Lebererkrankungen, schwieriger Wehen und Gestosen, Thromboembolien, Lungenkarzinomen oder der Einnahme von Kortikosteroiden, orale Kontrazeptiva.

Antithrombin, dessen Norm im Blut eine Garantie für das normale Funktionieren des gesamten Organismus darstellt, ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose des Allgemeinzustands des Organismus..

Wer ist dem Test auf Antithrombin 3 zugeordnet??

Die Bestimmung des Aktivitätsniveaus von AT 3 erfolgt im Rahmen des Koagulogramms. Eine solche Laboranalyse ist den Patienten zugeordnet:

  • während der Schwangerschaft, wenn eine Frau Schwierigkeiten hat, ein Kind normal zu tragen;
  • bei der Planung einer Operation;
  • im Falle eines angeborenen Mangels an Antithrombin III;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit hormonellen Verhütungsmitteln oder Heparin;
  • zur Diagnose von Fehlfunktionen im Homöostase-System nach Schlaganfall oder Herzinfarkt sowie bei Venenthrombose.

Antithrombin 3: die Norm im Blut für Frauen und Männer

Die aktuellen Referenzwerte dieses Blutindikators können Sie auf unserer Website oder telefonisch vom Klinikpersonal erfahren. Um sie so genau wie möglich zu machen, müssen Sie:

  • Blut auf leeren Magen spenden;
  • Vermeiden Sie das Trinken von alkoholischen Getränken, Rauchen, starken emotionalen und physischen Stress, bevor Sie das Biomaterial einreichen.
  • Nehmen Sie keine hormonhaltigen Medikamente ein.

Für jedes Alter ist die Antithrombin 3-Rate im Blut von Frauen und Männern unterschiedlich. Daher sollte Ihr Arzt besonders darauf achten, die Testergebnisse zu entschlüsseln. Sie können sie persönlich in der Klinik abholen oder an Ihre E-Mail-Adresse senden - wir bemühen uns, Labortests für unsere Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG VON BLUTPRÜFUNGEN

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Die Nahrungsaufnahme kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit). Bei Bedarf können Sie tagsüber nach 2-4 Stunden Fasten Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, das für die Studie erforderliche Blutvolumen zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Antithrombin III-Norm (Tabelle). Antithrombin III ist erhöht oder verringert - was bedeutet das?

Antithrombin III ist ein Protein, das Teil des Blutgerinnungsregulationssystems ist. Wie bereits aus dem Namen hervorgeht, ist dieses Protein ein Antikoagulans, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verhindert eine übermäßige Blutgerinnung, wodurch die relevanten Faktoren inaktiviert werden. Antithrombin III wird von Leberzellen und Endothel synthetisiert - den sogenannten speziellen flachen Zellen, die das Innere des Blutes und der Lymphgefäße bedecken.

Wenn ein Gefäß im Körper beschädigt ist, werden die für die Blutgerinnung verantwortlichen Faktoren - Gerinnungsfaktoren - aktiviert. Das Blut gerinnt, an der Verletzungsstelle bildet sich ein Gerinnsel, das die Öffnung verschließt, und so wird ein weiterer Blutverlust verhindert. Wenn dieser Prozess jedoch nicht gestoppt wird, können sich unnötige Blutgerinnsel bilden, die sich als gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Körpers herausstellen. Um dies zu verhindern, ist eine Gerinnungsregulierung erforderlich, die hauptsächlich von Antithrombin III durchgeführt wird - in 75% der Fälle. Es verlangsamt und neutralisiert die Wirkung der Thrombin- und Gerinnungsfaktoren Xa, IXa und Xia.

Antithrombin III Norm. Ergebnis dekodieren (Tabelle)

Eine Blutuntersuchung auf Antithrombin III wird in Fällen vorgeschrieben, in denen festgestellt werden muss, ob die Menge dieses Proteins im Blut des Patienten der festgelegten Norm entspricht. Dies ist in der Regel erforderlich, wenn ein Venenthrombus erkannt und entfernt wird, sowie bei Heparinbehandlung, wenn die Ergebnisse von den erwarteten abweichen. Insbesondere wenn mehr als übliche Heparin-Dosen erforderlich sind, damit die Behandlung wirksam ist.

Wenn die Antithrombinrate im Blut zweifelhaft ist, wird auch die Analyse durchgeführt:

  • wenn der Patient in einem frühen Alter eine familiäre Vorgeschichte von Gefäßthrombosen hat,
  • bei Vorliegen thromboembolischer Komplikationen, beispielsweise bei Schlaganfall oder Venenthrombose der unteren Extremitäten,
  • gleichzeitig mit anderen Antikoagulationstests,
  • während der Schwangerschaft - bei verschiedenen Komplikationen wie Plazentaabbruch oder fetaler Embolie.

Die Probenahme für das zu analysierende Material erfolgt morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen.

Die Rate von Antithrombin III im Blut von normalen Menschen und schwangeren Frauen.

Was bedeutet es, wenn Antithrombin III erhöht ist??

Ein erhöhter Antithrombin III-Spiegel im Blut des Patienten weist auf das Risiko einer Blutung und einer unzureichenden Blutgerinnung hin. Dies ist häufig das Ergebnis der folgenden Bedingungen:

  • akute Hepatitis,
  • im Körper vorhandene chronisch entzündliche Prozesse,
  • Mangel an Vitamin K.,
  • akute Form der Pankreatitis,
  • malignes Neoplasma in der Bauchspeicheldrüse,
  • Cholestase.

Für Frauen, die über eine zu starke Menstruation klagen, ist es ratsam, Blut zu spenden, um zu verstehen, ob sie die Norm von Antithrombin im Blut haben oder nicht. In solchen Fällen ist in der Regel der Antithrombin III-Spiegel erhöht..

Anabole Medikamente führen zu einem Anstieg der Antithrombin III-Spiegel.

Was bedeutet es, wenn Antithrombin III gesenkt wird??

Mit gesenktem Antithrombin III ist alles etwas komplizierter. Wir müssen damit beginnen, dass es angeboren und erworben ist. In jedem Fall führt eine unzureichende Menge dieses Proteins im menschlichen Blut zu einem hohen Risiko für Krankheiten, die mit venösen und vaskulären Thrombosen verbunden sind. Glücklicherweise ist ein angeborener Antithrombin III-Mangel ziemlich selten - nicht mehr als 1 Fall pro 5000 Menschen. Normalerweise manifestiert es sich bereits im Alter von etwa 20 Jahren oder etwas später, obwohl es auch eine Form von angeborenem Mangel gibt, der unmittelbar nach der Geburt des Kindes diagnostiziert werden kann.

Der erworbene Mangel an diesem Protein hängt nicht vom Alter ab und kann jederzeit auftreten..

Der erworbene Antithrombin III-Mangel wird wiederum in zwei Gruppen unterteilt. Wenn wir über den Mangel an Protein selbst im menschlichen Körper sprechen, dann wird ein solcher Mangel als quantitativ bezeichnet. Wenn Antithrombin III in ausreichender Menge vorhanden ist, die Wirkung jedoch nicht abgeschwächt ist, spricht man von einem qualitativen Mangel an Antithrombin III.

Um festzustellen, um welche Art von Antithrombin III-Mangel es sich handelt, werden nacheinander zwei verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt - für die Aktivität von Antithrombin und Antithrombin-Antigen, die die im Körper vorhandene Menge an Antithrombin angibt..

Wenn die Norm von Antithrombin im Blut nicht bestätigt wird und ein reduziertes Antithrombin III beobachtet wird, sind die folgenden Krankheiten charakteristisch dafür:

  • tiefe Venenthrombose,
  • Lungenembolie,
  • DIC-Syndrom,
  • Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln,
  • Herzinfarkt,
  • nephrotisches Syndrom und Proteinverlust,
  • Leberversagen,
  • Leberzirrhose.

Während der Schwangerschaft nimmt der Antithrombin III-Spiegel im Blut der werdenden Mutter leicht ab, insbesondere im dritten Trimester - dies ist absolut normal. Die Einnahme einiger oraler Kontrazeptiva kann den gleichen Effekt haben. Der Gehalt an Antithrombin III nimmt auch während der Behandlung mit Heparin ab.

Indikationen und Kontraindikationen für die Analyse von Antithrombin 3, Normen bei Männern und Frauen

Was ist ein Plasma-Antikoagulans-System??

Das Antikoagulanssystem im Blutplasma verfügt über Mechanismen, die perfekt miteinander kombiniert sind, um die Struktur des Blutes in flüssiger Form zu erhalten:

  • Perfekt glatte Intima (Innenwand) der Arterien;
  • Die Intima ist mit Fibrin bedeckt, das in der dünnsten Schicht aufgetragen wird;
  • Schnelle Bewegung durch die Arterien des Blutkreislaufsystems;
  • Das Blut enthält Endothelladungen - mit einer negativen elektrischen Ladung sowie geformte Komponenten, die verhindern, dass die Wände der Blutgefäße zusammenkleben.
  • Der Mechanismus umfasst auch Blutgerinnungsmittel.

Koagulantien sind unterteilt in:

  • Vorhergehende primäre Gerinnungsmittel sind Substanzen, die immer im Blutplasma vorhanden sind;
  • Sekundärsubstanzen - ihre Produktion erfolgt nach Bedarf.

Das Antithrombinprotein befindet sich sowohl in der primären als auch in der zweiten Gruppe von Gerinnungsmitteln des hämostatischen Systems.

Antithrombin gibt es auch in verschiedenen Ausführungen:

  • Antithrombin 2 ist ein Heparinprotein;
  • Antithrombin 3 ist Heparin, das im Plasma gefunden wird (Plasma-Hämostase-Faktor);
  • Antithrombin 4 sind Makroglobulinmoleküle, die der primäre Antithrombintyp sind:
  • Antithrombinfaktor 1 (Fibrin) ist ein sekundärer Faktor, der die Blutstillung im Blutkreislauf steuert und einer schweren Thrombose widersteht.

Sekundäre Faktoren wirken einer Thrombose im arteriellen Bett entgegen. Antithrombin 3 ist Teil des Koagulogramms.

Der Wert des Indikators Antithrombin 3

Glykoprotein-Antikoagulans Antithrombin 3 bezieht sich auf physiologische primäre Antikoagulanzien, die ständig im Blutplasma vorhanden sind.

Die Synthese dieses Proteins erfolgt in Leberzellen und Antithrombin 3, wenn es mit anderen physiologischen Faktoren zusammenarbeitet, und hemmt die Blutplasmathrombose, wodurch eine Thrombose in den Gefäßen verhindert wird.

Antithrombin 3 reguliert den Gerinnungsprozess und verlangsamt die aktiven Wirkungen von Thrombin, Faktoren des Xa-Systems sowie IXa und Faktor Xia.


Antithrombin erfüllt die Funktion des Hauptfaktors bei der Antithrombinaktivität von Plasmazellen.

Dieses Antikoagulans wird durch die Hauptelemente des hämostatischen Systems unterstützt:

  • Makroglobulinmoleküle;
  • Antitrypsin;
  • Antikoagulans Esterase.

Antithrombin 3 hemmt zusammen mit anderen Antikoagulanzien die Aktivität von Faktoren, die das Blut gerinnen:

  • Urokinase-Faktor;
  • Faktor VII;
  • Faktor IX sowie XII;
  • Plasminmoleküle;
  • Kallikrein-Moleküle.

Ab3 allein liefert nicht die erforderliche Wirkung, seine Fähigkeiten werden durch die Bildung eines antithrombosierten Komplexes mit Heparin verbessert.

Heparin nimmt 80,0% aller Moleküle des Systems ein, was der Blutplasmakoagulation entgegenwirkt.

Behandlung von Abweichungen von der Norm

Antithrombin III gehört zu den primären Antikoagulanzien und hilft, das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten. Die Analyse zur Bestimmung des Niveaus und der Aktivität wird in verschiedenen Bereichen der klinischen Praxis verwendet: wo das Blutantikoagulationssystem bewertet werden muss. Es wird als Teil eines erweiterten Koagulogramms durchgeführt. Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, ist der Hämatologe am häufigsten an der Ernennung der Behandlung beteiligt, in einigen Fällen - der Hepatologe (Gastroenterologe), Chirurg oder Geburtshelfer-Gynäkologe. Physiologische Anomalien im Zusammenhang mit Alter, Schwangerschaft oder Menstruationszyklus erfordern keine besondere Korrektur. Um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten, sollte die Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden.

Indikationen für klinische Labortests der Blutzusammensetzung

Die Untersuchung der Blutzusammensetzung nach der Koagulogrammmethode wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Vorbeugende Untersuchung von Patienten, die älter als 50 Kalenderjahre sind und vor diesem Zeitpunkt Thrombosefälle in den Gefäßen hatten;
  • Beurteilung der quantitativen Zusammensetzung von Antithrombin und der Qualität dieses Proteins;
  • Thromboembolische Erkrankung großer Arterien;
  • Herzinfarkt;
  • PE (Lungenzellthromboembolie);
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Thrombophlebitis-Pathologie;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft - Fehlgeburten;
  • Einfrieren des Fötus im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
  • Ablösung der Wände der Plazenta;
  • Eklampsie-Pathologie;
  • Präeklampsie-Krankheit;
  • Krankheit der Gestose;
  • Testen der Blutzusammensetzung auf Proteine ​​vom Typ C und Typ S;
  • Antikoagulanzientest vom Lupus-Typ;
  • Langzeitoperation, die über 240 Minuten dauert
  • Schwere Vergiftung des Körpers;
  • Dehydration des Körpers aufgrund von Vergiftungen durch anhaltenden Durchfall und eine starke Trennung von Erbrochenem;
  • Sepsis-Pathologie;
  • Schockzustand;
  • Kontrolle über die Aufnahme von Heparin-Medikamenten;
  • Zu vorbeugenden Zwecken Thrombose der Arterien bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt;
  • Kontrolle über den Zustand der Blutstruktur bei Patienten mit Bettruhe;
  • Forschung nach der Operation, um ein Blutgerinnsel zu entfernen.


Klinische Blutuntersuchung während der Schwangerschaft

So bereiten Sie sich richtig auf die Analyse vor?

Um die Zusammensetzung des Blutes auf Antithrombin nach der Koagulogrammmethode zu untersuchen, wird nur venöses Blut entnommen (herausfinden, welche Farbe es hat). Die biochemische Analyse erfolgt nicht ohne vorherige Vorbereitung des Körpers, insbesondere der Indikatoren für Proteine ​​in der Struktur der Blutzusammensetzung.

Material für das Studium sollte frisch genommen werden.

Um den korrektesten Wert des Koagulogramms in der Biochemie zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper auf den Test vorbereiten:

  • Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden.
  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10 bis 12 Stunden vor der Blutspende sein.
  • Essen Sie keine gebratenen, salzigen und fetthaltigen Lebensmittel zum Abendessen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie das Material zur Analyse genommen haben.
  • Hören Sie mindestens 30 - 60 Minuten vor der Aufnahme von Körperflüssigkeit mit dem Rauchen auf.
  • Nehmen Sie zwei Wochen vor der Blutentnahme keine Medikamente ein, die die Blutstruktur beeinträchtigen können.
  • Wenn die Einnahme von Medikamenten nicht verschoben werden kann, muss der Arzt darüber informiert werden.
  • Seien Sie ruhig, bevor Sie Blut spenden und zum Zeitpunkt der Entnahme.

In welchen Fällen wird die Studie durchgeführt?

Die Untersuchung der Konzentration oder Aktivität von Antithrombin wird meistens zusammen mit anderen Studien mit Hyperkoagulierbarkeit verschrieben. Das erste ist die Untersuchung der Aktivität von Antithrombin. Die Aktivität ist bei beiden Arten von Antithrombinmangel verringert, so dass diese Studie als Screening-Test verwendet werden kann. Die Untersuchung der Menge an Antithrombin III wird durchgeführt, wenn seine Aktivität sehr gering ist. Manchmal werden beide Studien wiederholt, um die erhaltenen Ergebnisse zu bestätigen.

Eine Abnahme der Aktivität und des Spiegels des Antithrombinantigens zeigt die erste Art von Antithrombinmangel an. Bei dieser Art von Mangel nimmt die Aktivität von Antithrombin ab, da weniger davon an der Regulation der Blutgerinnung beteiligt ist. Eine verminderte Antithrombinaktivität mit einem geeigneten Antigenspiegel weist auf eine zweite Art von Mangel hin. Dies bedeutet, dass der Körper viel Antithrombin produziert, aber es funktioniert nicht..

Antithrombintests werden auch verschrieben, wenn der Patient nicht auf die Heparinbehandlung anspricht. Antithrombinmangel kann sich als Resistenz gegen die Wirkung von Heparin manifestieren, da die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin weitgehend von der Anwesenheit von Antithrombin abhängt.

Klinische Laboranalyse für Antithrombin III

Der Antithrombin 3-Indikator ist der Grundindex der Hämostasiogramm-Technik.

Nach dieser Technik werden alle Komponenten des Blutstillungssystems bestimmt:

  • Prothrombin-Zeit;
  • APTT-Index;
  • Thrombin-Zeitindex;
  • Der quantitative Indikator für Fibrinogen im Plasma;
  • Bewertung der Aktivität des RCFM;
  • Das Niveau des Antikoagulanssystems ist der Antithrombinindex 3;
  • D-Dimer;
  • Glu-Index in der Analyse;
  • Indikatoren der Proteine ​​C und S..

Knappheitsoptionen

Niedrige Antithrombin III-Spiegel sind selten, normalerweise überschreitet der Prozentsatz eins nicht. Es sind jedoch erbliche Probleme, die häufig hämostatische Pathologien hervorrufen. Daher haben die Probleme dieses Parameters zwei Formen. Es ist angeboren (0,02 Prozent) und erworben.

Wenn es sich um eine angeborene Form handelt, sind Fälle eines heterozygoten Zustands mit einem pathologischen Gen gemeint. In diesem Fall kann eine Thrombose bereits im Alter von 20 bis 35 Jahren auftreten. Gleichzeitig sind Schwangerschaft, Geburt, Operationen und Probleme nach Entzündungen der inneren Organe die Hauptprovokateure für pathologische Episoden. Es kann nicht von den Gründen und der Verwendung oraler Kontrazeptiva ausgeschlossen werden. Die homozygote Form ist äußerst selten. Wenn wir über sie sprechen, tritt Thrombose fast von den ersten Lebenstagen an auf..

Die erworbenen Optionen können ohne Altersangabe gebildet werden. Gleichzeitig ist es unmöglich, über spezifische klinische Manifestationen eines solchen Syndroms zu sprechen. Thrombose ist das einzige Symptom, das von dem Problem spricht. Dieses Symptom wirkt jedoch bei einer Vielzahl von Problemen mit dem Hämokoagulationssystem..

Die Menge an Antikoagulans im Blut ist nicht immer gering, manchmal liegt sie im Plasma in den erforderlichen Parametern vor. Vor dem Hintergrund einer Änderung der Strukturmerkmale von Antithrombin III kommt es jedoch zu einer Verletzung der funktionellen Pflichten. Daher können unter solchen Umständen Mängel unterschiedlicher Art sein..

Dies ist der erste Typ - quantitativ. Es ist durch den inhaltlichen Mangel dieses Faktors gekennzeichnet. Der zweite Typ ist qualitativ, wenn das Niveau des Indikators im normalen Bereich liegt, aber aus irgendeinem Grund seine direkten Verantwortlichkeiten nicht bewältigen kann, dh es liegt eine funktionale Minderwertigkeit vor.

Eine Kombination dieser Faktoren kann eine Thrombose verursachen. Um die wahre Ursache herauszufinden, wird daher nicht nur ein quantitativer, sondern auch ein qualitativer Indikator untersucht..

Antithrombin-Norm 3

Die biochemische Analyse der Zusammensetzung des Blutplasmas auf Antithrombin 3 ist ein Markerindex für den Blutplasma-Gerinnungsprozess. Diese Analyse wird in Kliniken verwendet, um die Pathologien der Thrombusbildung sowie die zerstörerische Wirkung auf die Blutgerinnselgefäße zu kontrollieren..

Der normative AT3-Index ändert sich von der Geburt bis ins hohe Alter.

Referenzwerte der Biochemie für Antithrombin 3 in dieser Tabelle:

Das Alter des SubjektsReferenzindikatoren
Weniger als 3 Kalendertage58,0 - 90,0%
von 3 Tagen bis 30 Tagen60,0 - 89,0%
von 30 Tagen bis 12 Kalendermonaten72,0 - 134,0%
von einem bis 6 Jahren des Kindes101,0 - 131,0%
vom 6. Geburtstag bis 11 Kalenderjahre95,0 - 134,0%
11-16 Jahre alt96 - 126%
Über 16 Jahre alt66 - 124%

Während der Schwangerschaft schwanken die Koeffizienten in Abhängigkeit von der Dauer der intrauterinen Bildung des zukünftigen Babys.

Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft

SchwangerschaftswochenReferenzkoeffizienten
von der 13. Schwangerschaftswoche bis zur 21. Schwangerschaftswoche74,0 - 115,0%
von Kalenderwoche 21 bis Kalenderwoche 2973,0 - 114,0%
von der 29. Woche bis zur 35. Woche der intrauterinen Entwicklung des Babys76,0 - 112,0%
von der 35. Kalenderwoche bis zur 42. Woche70,0 - 116,0%

Allgemeine Information

Die Hauptrolle im Gerinnungsprozess ist dem Fibrinprotein zugeordnet. Er ist es, der eine Art Rahmen bildet, auf dem rote Blutkörperchen gesammelt werden, der ein Gerinnsel bildet. Die Geschwindigkeit, mit der sich ein Blutgerinnsel sammelt, und die Wirksamkeit der Gerinnung hängen von vielen Faktoren ab. Insgesamt gibt es 12 davon, und römische Ziffern werden zur Bezeichnung verwendet. Jeder der Gerinnungsfaktoren spielt eine spezifische Rolle in der Gerinnungskaskade. Wenn der Indikator abgesenkt oder angehoben wird, bedeutet dies, dass sich ein Thrombus möglicherweise nicht richtig bildet.

Analysepreis

Name des Hämostase-AssaysPreis in Rubel
Indikator D-Dimer980
Antithrombinkoeffizient 3310
APTT170
Blutuntersuchung auf Lupus-Antikoagulans680
Prothrombin-Zeit220
Protein S Index1600
Protein C Index1580
RFMK180
Thrombin-Zeitstudie210
Faktor VIII-Test880
Von Willebrand-Faktoranalyse810
Fibrinogenanalyse200

Indikationen

  • Personen unter 50 Jahren mit einer Thrombose-Episode ohne festgestellte Ursache - die Analyse wird mehrere Monate nach der Thrombose-Episode durchgeführt
  • wenn es Fälle von früher Gefäßthrombose in der Familie gab
  • bei thromboembolischen Komplikationen - Lungenembolie, Schlaganfall, Venenthrombose der unteren Extremitäten, Thrombose der Mesenterialgefäße
  • mit anderen Tests, mit denen Sie den gesamten Blutgerinnungsprozess bewerten können - APTT, D-Dimer, INR, Prothrombinzeit, Prothrombinindex, Fibrinogen
  • gleichzeitig mit Tests der Antikoagulans-Kaskade - Protein C, Protein S, Lupus-Antikoagulans
  • für Langzeitoperationen (mehr als 4 Stunden)
  • mit Schock, Sepsis, Komplikationen der Schwangerschaft (vorzeitiger Plazentaabbruch, Fruchtwasserembolie)
  • bei unzureichender Reaktion während der Behandlung mit Heparinen

Zuerst wird die Aktivität von Antithrombin und dann seine Menge bewertet.

Ätiologie eines Anstiegs des Antikoagulans im Blutplasma

Antithrombin 3 ist erhöht, die Ursachen verursachen folgende Pathologien:

  • Hepatitis im akuten Stadium des Beginns der Pathologie;
  • Cholestase mit akuten Krankheitssymptomen;
  • Leberzellpathologie;
  • Nierentransplantation;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Akute Entzündung im Körper;
  • Störungen im endokrinen System, bösartige Formationen in den endokrinen Organen;
  • Pankreas-Pathologie - Pankreatin-Krankheit im akuten Stadium;
  • Vorübergehende Zunahme von Frauen während des Menstruationsflusses;
  • Langzeit-Antikoagulationstherapie mit Warfarin.

Erhöhtes Protein Antithrombin 3 Fälle gefährliche Blutung.

Dekodierung

Gründe für den Anstieg

Ein erhöhter Antithrombin III-Spiegel tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • akute Hepatitis, akute Cholestase
  • Nierentransplantation
  • Vitamin K-Mangel
  • gerinnungshemmende Behandlung (Warfarin)

Eine Analyse auf Antithrombin wird nicht empfohlen, wenn der Zustand des Patienten nicht stabil ist - es gibt Symptome einer Krankheit - akute Infektionen der Atemwege, Grippe, laufende Nase, Verschlimmerung einer chronischen Krankheit (rheumatoide Arthritis, chronische Pharyngitis, chronische Pankreatitis). In diesem Fall nimmt seine Aktivität ab und spiegelt nicht den tatsächlichen Indikator wider.

Gründe für den Rückgang

Eine vorübergehende oder langfristige Abnahme der Menge an Antithrombin (Typ I) im Blut wird entweder durch erhöhten Verbrauch oder durch eine Verletzung seiner Bildung in der Leber verursacht:

  • DIC-Syndrom
  • tiefe Venenthrombose
  • Budd-Chiari-Syndrom
  • hämorrhagische Diathese bei Schönlein-Henoch-Krankheit
  • Lungenembolie
  • Sepsis
  • nephrotisches Syndrom
  • Malabsorption, Kwashiorkor, Essstörungen
  • Hypoproteinämie - unzureichende Proteinmenge im Blut
  • Lungenembolie
  • Blutverlust durch Blutungen (z. B. durch Magen-Darm-Blutungen)
  • schwere Lebererkrankung - Leberzirrhose, Leberversagen, Virushepatitis, Lebertransplantation

Je niedriger der Antithrombinspiegel ist, desto höher ist das Thromboserisiko.

Mangel an Antithrombin 3

Ein Mangel an diesem Gerinnungsmittel ist angeborener Natur und wird erworben. Beide Arten führen zu Blutgerinnseln in den Arterien.

Der erbliche genetische Mangel wird in zwei Arten unterteilt:

  • Typ 1 - die Synthese dieses Faktors nimmt aufgrund einer Genmutation ab;
  • Typ 2 - Die Synthese des Antikoagulans ist normal, nur seine Aktivität ist verringert.

Ein erworbener Antikoagulansmangel hat auch zwei Arten:

  • Typ Nr. 1 - eine kleine Menge des erzeugten Antikoagulans;
  • Typ # 2 - Antithrombin von schlechter Qualität und keine aktive Funktion.

Die folgenden Tests helfen bei der Unterscheidung zwischen angeborenem Mangel und erworbenem Typ:

  • Proteinaktivitätstest;
  • Test auf den quantitativen Indikator für Antithrombin - Antigen.

Niedriger Antikoagulansindex im Blutplasma

Antithrombin 3 wird gesenkt, was bedeutet, dass im Blutplasma folgende Faktoren auftreten:

  • Die Tendenz des Blutkreislaufsystems zur Thrombose der Arterien;
  • Erblicher Mangel an Antithrombin 3, das eine angeborene Ätiologie aufweist;
  • Chiari-Budd-Syndrom;
  • Leberzellzirrhose;
  • Hepatitis aller Art;
  • Neubildungen in Leberzellen;
  • Insuffizienz des Lebertyps;
  • Onkologische Neoplasien in Nierengeweben;
  • Nierenversagen;
  • DIC-Syndrom im akuten Stadium der Pathologie;
  • Thromboembolie - eine Pathologie der Blockade von Arterien mit großem Durchmesser;
  • 3. Schwangerschaftstrimester bei Frauen;
  • Die Mitte des Menstruationszyklus;
  • Atherosklerose - die Ablagerung von Cholesterinplaques in großen Arterien beeinträchtigt die Arbeit von Antikoagulanzien;
  • Maligne Neoplasien (Krebs) mit Metastasierung;
  • Syndrom nephrotischer Natur (Protein im Urin);
  • Die Pathologie der Hypoproteinämie ist eine Abnahme des Proteinindex im Blut;
  • Erhöhte Blutung der Haut mit hämorrhagischen Hautausschlägen;
  • Pathologie Malabsorption - beeinträchtigte Absorption von Substanzen durch den Darm;
  • Dystrophie in einem schweren Stadium;
  • Nach der Operation;
  • Großflächige Verbrennungen;
  • Gewebezellnekrose bei Myokardinfarkt;
  • Verletzungen mit starken Blutungen;
  • Heparin-Langzeittherapie;
  • Nichteinhaltung der Dosierung bei Einnahme oraler Kontrazeptiva.

Warum ändert sich der Pegel?

Antithrombin kann, wie die meisten Blutbestandteile, von Zeit zu Zeit im Verhältnis zu normalen Werten sowohl zunehmen als auch abnehmen. Wenn es sich um eine Zunahme handelt, ist dies häufiger auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten zurückzuführen, die eine Ausdünnung des Blutes bewirken. Darüber hinaus kann man nicht ausschließen:

  • ein akuter Mangel an Vitamin K;
  • akute Virushepatitis;
  • entzündliche Prozesse;
  • Menstruation.

Es ist erwähnenswert, dass ein hohes Blutungsrisiko entsteht, wenn es sich um eine Zunahme der pathologischen Natur handelt. Dieser Zustand stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar und erfordert dementsprechend eine rechtzeitige Behandlung.

Es können auch verringerte Antithrombin III-Spiegel auftreten. Es kann auf diese Weise häufiger durch den Start einer koagulativen Kaskade beeinflusst werden. Dies führt zu einem wahrscheinlichen Risiko, Komplikationen thrombotischer Natur zu entwickeln. Ein solches Merkmal tritt im letzten Trimenon der Schwangerschaft auf. Dieses Merkmal wird bei Mädchen in der Mitte des Menstruationszyklus und bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Hormone beobachtet. Es geht um Östrogen.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein reduzierter AT III-Index als Symptom für die Entwicklung einer komplexen Krankheit wirkt. Unter einer solchen Liste ist insbesondere die Atherosklerose hervorzuheben, bei der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems chronisch vorliegen. Dies führt zur Ablagerung von Cholesterin an den inneren Gefäßwänden..

Wir können einen angeborenen Antithrombinmangel, Lebererkrankungen und ein disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom nicht ausschließen. Ein solches Problem kann sich in Sepsis und Thromboembolie äußern.

Über erhöhtes Antithrombin III wird in der Regel wenig gesagt. Manchmal können die Patienten selbst nicht herausfinden, ob der Indikator gesenkt oder angehoben ist, da in Bezug auf andere Labortests häufig das Wort „hoch“ verwendet wird und die Menschen daran gewöhnt sind. Tatsache ist, dass es in Bezug auf Antithrombin 3 tatsächlich häufiger um seine verringerten Werte geht, dh um einen Mangel, der in den folgenden Fällen beobachtet wird, wobei ein physiologischer Abfall des Spiegels bei Neugeborenen und während der Schwangerschaft (jedoch nicht niedriger bei bestimmten Konzentrationen) ausgeschlossen ist:

  1. Langzeitanwendung von hormonellen oralen Kontrazeptiva;
  2. Zustände nach der Operation, Trauma;
  3. Längere Bettruhe (z. B. Immobilisierung der Gliedmaßen);
  4. L-Asparaginase-Therapie;
  5. Die Verwendung hoher Heparin-Dosen, die die Zerstörung von Antithrombin 3 im Plasma deutlich erhöhen;
  6. Verzögerungen im Eisprung;
  7. Langzeitanwendung von Kortikosteroiden
  8. Massiver Blutverlust;
  9. Genetisch bedingte Insuffizienz dieses Antikoagulans, einschließlich altersbedingter erblicher Thromboembolien;
  10. Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC), Konsumkoagulopathie;
  11. Schädigung des Leberparenchyms mit eingeschränkter Leberfunktion, die die Proteinsynthese ermöglicht (Leberversagen, Leberzirrhose, Krebs);
  12. Maligne Tumorprozesse;
  13. Thrombose;
  14. Septische Bedingungen;
  15. Schock;
  16. Verwendung hoher Dosen von Blutprodukten (Fibrinogen, Kryopräzipitat, Fibrinostat) zur Blutstillung;
  17. Nephrotisches Syndrom, wenn eine große Menge AT III im Urin verloren geht.

Es gibt deutlich weniger Fälle, in denen dieses natürliche Antikoagulans erhöht ist:

  • Akute Hepatitis viralen Ursprungs;
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Cholestase;
  • Entzündungsprozesse (akut und chronisch).
  • Anabole Hormontherapie.

Behandlung abnormaler Antikoagulansspiegel

Der niedrigere Index des Antithrombin 3-Index ist variabel, und es gibt mehrere physiologische Gründe dafür - dies ist die Menstruation bei Frauen, die Schwangerschaft.

Der Indikator für dieses Protein muss ständig überwacht werden, da bei einem starken Rückgang mehr als 30,0% der Patienten an einer Thrombose der Arterien mit großem Durchmesser sterben.

Wie zu erhöhen? Die Basis der medikamentösen Therapie für einen niedrigen Antikoagulansindex sind Antithrombotika..

Bei ausgeprägten Symptomen einer Thrombophilie-Pathologie werden Wirkstoffe mit Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben:

  • Enoxaparin-Natrium-Medikament;
  • Medikamente Dalteparin Natrium.


Dalteparin-Natrium
Wenn der Gehalt an Antikoagulans Natrium zu niedrig ist, wird Heparin nicht verwendet, da das Risiko einer Heparin-induzierten Venenthrombose besteht.

Während der Schwangerschaft wird das Medikament Clexane verwendet, das Heparine mit niedrigem Molekulargewicht enthält und die Aktivität von Faktor Xa sowie Faktor IIa aufweist.

Der Medikamentenverlauf und die Dosierung werden vom behandelnden Arzt individuell verschrieben und der Antikoagulansindex wird ständig nach der Hämostasiogramm-Methode überwacht.

Die gefährliche Schwangerschaftsperiode für eine Abnahme des Antithrombinindex ist das 2. und 3. Trimester. Während dieser Zeit ist es notwendig, das Hämostasiogramm ständig zu überwachen..

Nicht schwangeren Frauen und Männern wird empfohlen, Medikamente der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten - das Medikament Warfarin - einzunehmen.

Mit einem erhöhten Antithrombinindex 3 besteht der Wirkstoffverlauf aus Wirkstoffen der Gruppe - Gerinnungsmittel.

Komplikationen und Folgen von Störungen im Antikoagulanssystem

Bei einem erhöhten Antithrombin-Index 3 besteht ein hohes Risiko für starke Blutungen während der Schwangerschaft und während der Geburt. Trauma-Blutungen - intern und extern, die häufigsten Todesursachen.

Bei einem verringerten Index dieses Proteins besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten derart gefährlicher Pathologien, die häufig zum Tod führen:


Akutes Koronar-Syndrom;

  • Ischämie des Herzorgans;
  • Herzinfarkt;
  • TELA;
  • Schlaganfall;
  • Thrombose der Arterien innerer Organe;
  • Hypoxie der Organe und Gewebe des Körpers.
  • Verhütung

    Systematische Überwachung des Antithrombin 3-Gehalts im Plasma mittels Hämostasiogramm sowie mittels Koagulogrammtechnik.

    Rechtzeitige Korrektur von Abweichungen dieses Proteins in jede Richtung.

    Nehmen Sie für normale Antithrombin 3-Spiegel Vitamin K zur Vorbeugung.

    Richtige Ernährung und ausreichende Belastung des Körpers.

    Nehmen Sie zur Vorbeugung das Medikament Antithrombin III ein. Dieses Medikament wird für angeborene Arten der Pathologie sowie für seine erworbenen Formen verwendet.

    Bei der angeborenen Pathologie ist es notwendig, die Gefäße so weit wie möglich vor möglichen Rückfällen der Krankheit zu schützen. Dies deutet darauf hin, dass ohne die dringende Notwendigkeit, die Methoden der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels und der unangemessenen Blutentnahme nicht anzuwenden.

    Forschungsmaterial

    Plasmacitrat wird als biologisches Forschungsmaterial verwendet: Blut wird in ein Reagenzglas mit 3,8% Natriumcitrat (in einem Verhältnis von einem Teil Citrat zu neun Teilen Blut) gegeben..

    Aus den Gefäßen des venösen Ausflusses wird eine Blutprobe entnommen. Es ist am besten, wenn der Patient auf nüchternen Magen ist. In der Regel wird die Aktivität (seltener Konzentration) von Antithrombin III untersucht. Seine Konzentration kann durch immunologische Methoden bestimmt werden. Die Bestimmung der Aktivität von Antithrombin III erfolgt auf der Grundlage einer Bewertung der Tendenz zur Thrombusbildung. Die Antithrombin III-Aktivität ist bei schwangeren Frauen physiologisch reduziert.

    Prognose für das Leben

    Ein hoher Index von Antithrombin 3 sowie sein niedriger Koeffizient sind für den Menschen gefährlich, da sie in komplizierter Form tödlich sind. Bei rechtzeitiger Diagnose und kompetenter adäquater Behandlung ist es möglich, dieses Protein innerhalb der normativen Werte zu halten..

    Bei ständiger Therapie und Kontrolle des Blutstillungssystems ist die Prognose günstig.

    Bei vorzeitiger Behandlung können irreversible Prozesse des hämatopoetischen Systems und Störungen des Blutkreislaufs im Körper auftreten, die mit dem Tod behaftet sind. Bei einer komplizierten Form eines niedrigen Antithrombinindex 3 ist die Prognose schlecht.

    Indikatorrate

    Wenn Antithrombin III angehoben oder abgesenkt wird, kann dies zu bestimmten Gesundheitsproblemen führen. Gleichzeitig schwankt die Rate je nach Alter. Wenn es sich um neugeborene Kinder handelt, ist der Indikator physiologisch erniedrigt und liegt bei 40 bis 80 Prozent.

    Wenn es sich um Säuglinge und Kinder unter sechs Jahren handelt, unterscheidet sich der Ratenindikator bereits erheblich von der ersten Kategorie. Dies sind normale Grenzen zwischen 80 und 140 Prozent..

    Von sechs auf elf Jahre ändert sich die Rate leicht. Die Grenzen verengen sich, der Indikator sollte im Bereich von 90 bis 130 Prozent liegen. Vom 11. Lebensjahr bis zum Ende der Pubertät sind 80 bis 120 Prozent normal. Ab dem 16. Lebensjahr gelten die Normen sowohl für Teenager als auch für Erwachsene. Dieser Indikator liegt im Bereich von 75 bis 125 Prozent..

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Referenzwerte je nach verwendeter Ausrüstung variieren können. Normalerweise sind in den Testergebnissen die richtigen Normen für Ihr Ergebnis festgelegt. Es ist wichtig, sie zu berücksichtigen, da der Indikator für einige Laboratorien hohe Zahlen erreichen kann, aber gleichzeitig normal ist.

    Es ist nicht schwer zu erklären, dass Antithrombin III untersucht wird. Tatsache ist, dass ihm der Großteil der Antithrombin-Plasmaaktivität zugeordnet ist. In geringerem Maße sind andere primäre Antikoagulanzien an dieser Aufgabe beteiligt. Dieser Faktor wirkt als Thrombininhibitor, was zur Hemmung der aktiven Faktoren des Systems führt, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.

    Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass AT III selbst keine hohe Effizienz aufweist. Der größte Teil des Gerinnungshemmungssystems ist mit einer Kombination von AT III und Heparin assoziiert.


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