Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?


Schlaganfallprävention. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.
Im vorherigen Artikel haben wir über blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie gesprochen - die häufigste Ursache für Schlaganfälle. In diesem Gespräch werden wir über eine andere Gruppe von Medikamenten sprechen, die zur Vorbeugung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls eingesetzt werden - Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien..

Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, die Blutviskosität zu verringern, den Blutfluss durch die Gefäße zu verbessern und dadurch die Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren. Diese Medikamente werden in der Regel verschrieben, wenn in der Vergangenheit bereits vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs oder vorübergehende ischämische Anfälle aufgetreten sind, die von reversiblen neurologischen Symptomen begleitet sind oder deren Risiko sehr hoch ist.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine ähnliche Gruppe von Medikamenten, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Wir werden den Wirkungsmechanismus dieser Medikamente und die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme klar erläutern..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die aggregierten Eigenschaften von Blut reduzieren.


Aspirin. Zweck und Anwendung.
Aspirin ist Acetylsalicylsäure. Patentnamen: ThromboASS, Aspilat, Aspo, Ecotrin, Akuprin.

Es hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die Fähigkeit des Blutes, Fibrinfilamente aufzulösen - der Hauptbestandteil eines Thrombus. Acetylsalicylsäure verhindert somit die Entwicklung einer Thromboembolie von intrazerebralen Gefäßen und Halsgefäßen - eine häufige Ursache für ischämischen Schlaganfall.

Die Indikation für die Verwendung von Aspirin zu prophylaktischen Zwecken ist das Vorhandensein eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls in der Vergangenheit - d. H. eine solche Störung, bei der neurologische Symptome nicht länger als 24 Stunden auftraten. Dieser Zustand ist ein schrecklicher Vorbote der Entwicklung eines Schlaganfalls und erfordert dringend Pflege. Die Indikationen und Behandlungsschemata für die Verschreibung von Aspirin in dieser Situation sind wie folgt:

Stenose der Brachiozephalarterien bis zu 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 75-100 mg in zwei Dosen;
Stenosen von mehr als 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 150 mg in drei Dosen;
das Vorhandensein mehrerer Gründe, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponieren - eine tägliche Dosis von 100 mg;
Vorhofflimmern, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren, die keine Antikoagulanzien einnehmen können - eine tägliche Dosis von 75-100 mg.
Bei Langzeitanwendung sind Komplikationen möglich - die Entwicklung von Erosionen und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen), eine Erhöhung des Spiegels von Leberenzymen. Mögliche Phänomene einer Unverträglichkeit gegenüber diesem Medikament - ein Gefühl von Luftmangel, Hautausschlägen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei einem deutlichen Anstieg des Blutfettspiegels (Hyperlipidämie) ist das Medikament unwirksam.

Menschen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, sollten kein Aspirin einnehmen. In Kombination mit der Einnahme von Curantil (Dipyridamol) oder Trental (Pentoxifyllin) war die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, am signifikantesten als bei alleiniger Einnahme von Aspirin.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann jede Aspirin-Dosis mit einer kleinen Menge Milch abgewaschen oder nach dem Quark eingenommen werden.

Aspirin. Kontraindikationen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Magen-Darm-Geschwüren, erhöhter Blutungsneigung, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen sowie bei Frauen während der Menstruation.

Derzeit bietet der Pharmamarkt enterische Formen von Aspirin an - ThromboASC, Aspirin-Cardio und ihre Analoga, was auf die geringe Fähigkeit dieser Formen zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts hinweist.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts nicht nur mit der lokalen Wirkung von Aspirin auf die Schleimhaut verbunden ist, sondern auch mit den systemischen Mechanismen seiner Wirkung nach der Absorption des Arzneimittels in das Blut. Daher sollten Menschen mit Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts Arzneimittel dieser Gruppe extrem einnehmen unerwünscht. In diesem Fall ist es besser, Aspirin durch ein Medikament einer anderen Gruppe zu ersetzen..

Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die für prophylaktische Zwecke verschriebene Aspirin-Dosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg / kg liegen, d.h. etwa 50-100 mg.


Tiklopedin (Tiklid)
Es hat eine größere Aktivität gegen Blutplättchen als Aspirin. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verlangsamt die Bildung von Fibrin, unterdrückt die Aktivität von Kollagen und Elastin, die zur "Adhäsion" von Blutplättchen an der Gefäßwand beitragen.

Die prophylaktische Aktivität von Ticlopedin im Verhältnis zum Schlaganfallrisiko ist 25% höher als die von Aspirin.

Die Standarddosis beträgt 250 mg 1-2 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Die Indikationen sind identisch mit denen von Aspirin..

Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Thrombozytopenie, Neutropenie (verringerte Anzahl von Neutrophilen im Blut), erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels muss ein klinischer Bluttest 1 Mal pro 10 Tage überwacht werden, um die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Da Tiklid die Blutung signifikant erhöht, wird es eine Woche vor der Operation abgebrochen. Es ist notwendig, den Chirurgen oder Anästhesisten über seinen Empfang zu informieren..

Kontraindikationen für das Medikament: hämorrhagische Diathese, Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts, Blutkrankheiten, die mit einer Verlängerung der Blutungszeit einhergehen, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose in der Vergangenheit, chronische Lebererkrankungen.

Sie können Aspirin und Tiklid nicht gleichzeitig einnehmen.

Plavix (Clopidogrel)
Bei gleichzeitiger Einnahme ist Plavix mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Hypoglykämika und krampflösenden Mitteln kompatibel. Vor der Ernennung und während der Behandlung muss der klinische Bluttest kontrolliert werden - Thrombozytopenie und Neutropenie sind möglich.

Die prophylaktische Standarddosis beträgt 75 mg einmal täglich.

Kontraindikationen ähneln Kontraindikationen für Tiklid.

Die Verschreibung mit anderen Antikoagulanzien ist kontraindiziert.

Dipyridamol (Courantil)
Der Wirkungsmechanismus beruht auf folgenden Effekten:

reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation und hemmt die Bildung von Blutgerinnseln;
senkt den Widerstand kleiner zerebraler und koronarer Arterien, erhöht die Volumengeschwindigkeit des koronaren und zerebralen Blutflusses, senkt den Blutdruck und fördert die Öffnung nicht funktionierender Gefäßkollateralen.
Die Methode zur Verschreibung eines Korantils ist wie folgt:

Curantil in kleinen Dosen (25 mg 3-mal täglich) ist für Patienten über 65 Jahre mit Kontraindikationen für die Ernennung von Aspirin oder dessen Unverträglichkeit angezeigt.
Curantil in mittleren Dosen (75 mg 3-mal täglich) wird bei Patienten über 65 Jahren mit unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie mit erhöhter Blutviskosität sowie bei Patienten angewendet, die mit ACE-Hemmern (Capoten, Enap, Prestarium, Ramipril, Monopril usw.) behandelt werden. p.) aufgrund einer Abnahme ihrer Aktivität vor dem Hintergrund der Einnahme von Aspirin;
Die Kombination von Curantil in einer Dosis von 150 mg / Tag und Aspirin 50 mg / Tag wird für Patienten mit einem hohen Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall bei gleichzeitiger vaskulärer Pathologie bei gleichzeitig erhöhter Blutviskosität empfohlen, wenn eine schnelle Normalisierung des Blutflusses erforderlich ist.
Trental (Pentoxifyllin)
Es wird hauptsächlich zur Behandlung von entwickeltem Schlaganfall, zur Verhinderung eines wiederkehrenden zerebrovaskulären Unfalls sowie zur Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der peripheren Arterien eingesetzt.

Es gibt Hinweise auf die blutplättchenhemmende Wirkung von Ginkgo biloba. Das Medikament hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Aspirin, verursacht jedoch im Gegensatz dazu keine Komplikationen und Nebenwirkungen.


Antikoagulanzien
Um vorübergehende ischämische Anfälle zu verhindern, werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Indirekte Wirkung - Da sie im Blutkreislauf keinen Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess haben, beruht ihre hemmende Wirkung auf der Tatsache, dass sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren (Faktoren II, VII, IX) in den Lebermikrosomen verhindern und die Aktivität von Faktor III und Thrombin verringern. Das am häufigsten für diesen Zweck verwendete ist Warfarin..

Heparine zeigen im Gegensatz zu indirekten Antikoagulanzien ihre Aktivität direkt im Blut, zu Präventionszwecken werden sie für spezielle Indikationen verschrieben..

I. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung.
1. Wenn verschrieben, nimmt die Blutgerinnung ab, der Blutfluss auf Kapillarebene verbessert sich. Dies ist besonders wichtig bei Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques auf der Intima großer Hirngefäße oder Brachiozephalarterien. Auf diesen Plaques lagern sich Fibrinfäden ab, und anschließend bildet sich ein Thrombus, der zur Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß und zum Auftreten eines Schlaganfalls führt.

2. Eine weitere wichtige Indikation für diese Medikamente sind Herzrhythmusstörungen und meistens Vorhofflimmern. Tatsache ist, dass sich bei dieser Krankheit das Herz unregelmäßig zusammenzieht, da sich aufgrund des ungleichmäßigen Blutflusses im linken Vorhof Blutgerinnsel bilden können, die dann mit dem Blutfluss in die Gehirngefäße gelangen und einen Schlaganfall verursachen.

Studien zeigen, dass die Verschreibung von Warfarin in diesem Fall die Entwicklung eines Schlaganfalls dreimal wirksamer verhindert als die Einnahme von Aspirin. Laut der European Association of Neurologists reduziert die Verschreibung von Warfarin an Patienten mit Vorhofflimmern die Inzidenz von ischämischem Schlaganfall um 75%.

Bei der Verschreibung von Warfarin muss die Blutgerinnung regelmäßig überwacht und ein Hämokoagulogramm durchgeführt werden. Der wichtigste Indikator ist das INR (International Normalized Ratio). Es ist erforderlich, dass der INR-Wert mindestens 2,0-3,0 beträgt.

3. Das Vorhandensein künstlicher Herzklappen ist auch ein Hinweis auf die Einnahme von Warfarin.

Das Standardschema für die Verschreibung von Warfarin zu prophylaktischen Zwecken: 10 mg pro Tag für 2 Tage, dann wird die nächste tägliche Dosis unter täglicher INR-Kontrolle ausgewählt. Nach der Stabilisierung der INR muss diese zuerst alle 2-3 Tage und dann alle 15-30 Tage kontrolliert werden.

II. Anwendung von Heparinen
Bei häufigen vorübergehenden ischämischen Anfällen werden spezielle Taktiken angewendet: ein kurzer Kurs (innerhalb von 4 bis 5 Tagen) nach der Verschreibung von Heparinen: unfraktioniertes ("normales") Heparin oder niedermolekulares Clexan (Enoxyparin), Fragmin (Dalteparin), Fraxiparin (Nadroparin).

Diese Medikamente werden unter der Kontrolle eines anderen Laborindikators verschrieben - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), der im Verlauf der Behandlung nicht mehr als das 1,5- bis 2-fache gegenüber dem Ausgangswert ansteigen sollte.

1. Unfraktioniertes Heparin

Die Anfangsdosis von IV beträgt 5000 U als Bolus, dann wird sie von IV Infusomat verabreicht - 800-1000 U / Stunde. Warfarin wird nach dem Ende der Heparininfusion verabreicht.

Es wird einmal täglich 20 mg streng subkutan verschrieben. Die Nadel wird vertikal über die gesamte Länge in die Dicke der Haut eingeführt und in die Falte eingespannt. Die Hautfalte sollte erst am Ende der Injektion geglättet werden. Nach der Injektion des Arzneimittels sollte die Injektionsstelle nicht gerieben werden. Nach Abschluss der Clexan-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 2500 IE. Nach Abschluss der Fragmin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 0,3 ml. Nach Abschluss der Fraxiparin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Gegenanzeigen für die prophylaktische Verabreichung von Antikoagulanzien sind: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (auch ohne Exazerbation), Nieren- oder Leberversagen, hämorrhagische Diathese, Krebs, Schwangerschaft, psychische Störungen. Frauen müssen sich daran erinnern, dass Antikoagulanzien 3 Tage vor Beginn der Menstruation abgesagt und 3 Tage nach ihrem Ende wieder aufgenommen werden sollten.

Wenn der Arzt Antikoagulanzien verschrieben hat, ist es zur Vermeidung von Komplikationen erforderlich, die biochemischen Parameter des Bluts, das Hämokoagulogramm, regelmäßig zu überwachen.

Wenn alarmierende Symptome auftreten (vermehrte Blutungen, Blutungen in die Haut, Auftreten von schwarzen Stühlen, Erbrechen von Blut), sollte ein Arztbesuch dringend sein.


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Sichere Laborwerte bei der Verschreibung einer Antikoagulationstherapie:

Bei Arrhythmien, Diabetes und Myokardinfarkt sollte die INR innerhalb von 2,0 bis 3,0 gehalten werden.
Bei Patienten über 60 Jahren sollte die INR während der Therapie innerhalb von 1,5 bis 2,5 gehalten werden, um hämorrhagische Komplikationen zu vermeiden.
Bei Patienten mit künstlichen Herzklappen, intrakardialen Thromben und Thromboemblie-Episoden sollte die INR im Bereich von 3,0 bis 4,0 liegen.
Im nächsten Artikel werden wir über die für Atherosklerose verschriebenen Medikamente sprechen und die Wirksamkeit von Statinen und anderen lipidsenkenden Medikamenten bei der Prävention von Schlaganfällen diskutieren..

Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien

Moderne Arzneimittel zur Blutverdünnung bieten eine ganze Liste von Arzneimitteln, die herkömmlicherweise in zwei Haupttypen unterteilt sind: Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Diese Mittel wirken sich unterschiedlich auf den menschlichen Körper aus, worauf näher eingegangen werden sollte..

Was genau ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Wie Thrombozytenaggregationshemmer wirken

Produkte aus dieser Kategorie stoppen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen empfohlen. Sie verhindern wirksam, dass Blutplättchen zusammenkleben und Blutgerinnsel entstehen. Das bekannteste ist Aspirin oder sein modernes Gegenstück Cardiomagnet Tab. p / p / o 75 mg + 15,2 mg Nr. 100. Es wird häufig zur Vorbeugung von Herzerkrankungen in einer Erhaltungsdosis über einen langen Zeitraum verschrieben..

Nach einem Schlaganfall oder einem Herzklappenersatz werden ADP-Rezeptorinhibitoren verschrieben. Stoppt die Bildung von Blutgerinnseln durch Einführung von Glykoprotein in den Blutkreislauf.

Dinge, die Sie bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten beachten sollten

In einigen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten die komplexe Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien. In diesem Fall muss unbedingt auf Blutgerinnung getestet werden. Die Analyse hilft immer dabei, die Dosierung der Medikamente für jeden Tag anzupassen. Personen, die diese Medikamente einnehmen, sind verpflichtet, Apotheker, Zahnärzte und Ärzte während des Termins über andere Fachgebiete zu informieren..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern ist es außerdem wichtig, im Alltag erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Selbst bei jedem Schlag sollte der Arzt gemeldet werden, da die Gefahr innerer Blutungen ohne sichtbare Manifestationen besteht. Darüber hinaus müssen Sie vorsichtig mit Zahnseide und Rasur umgehen, da selbst diese scheinbar harmlosen Verfahren zu anhaltenden Blutungen führen können..

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien: Finden Sie 10 Unterschiede

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien erfüllen eine häufige Aufgabe - sie verringern die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Die Szenarien zur Hemmung der Blutstillung durch diese Medikamente sind jedoch völlig unterschiedlich. Um die Unterschiede zwischen den in diesem Artikel beschriebenen Arzneimittelgruppen klar zu verstehen, muss daran erinnert werden, wie sich normalerweise ein Blutgerinnsel bildet..

Was passiert in einem beschädigten Blutgefäß im Stadium der Blutplättchen-Blutstillung:

1. Damit weniger Blut aus der Wunde fließt, verkrampfen sich die Gefäße reflexartig.
2. Blutplättchen haften an Kollagenfasern, die an der Stelle der Beschädigung freiliegen. Auf der Blutplättchenmembran befinden sich Rezeptoren für Kollagen, weshalb ihre Adhäsion auftritt; Diese Verbindung wird durch die Hinzufügung des von Willebrand-Faktors verstärkt.
3. Durch die Bindung von Membranrezeptoren an Kollagen wird eine ganze Fabrik zur Herstellung und Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen innerhalb der Blutplättchen in Betrieb genommen. Thromboxan A2 und Serotonin verengen die Blutgefäße noch mehr, ADP fördert das Auftreten von Fibrinogenrezeptoren auf der Blutplättchenmembran, wodurch die Blutplättchenaggregation (dh ihre Adhäsion aneinander) weiter sichergestellt wird, und der Blutplättchenwachstumsfaktor zieht "Builder-Zellen" (Fibroblasten und glatte Muskelzellen) an ), mit denen die beschädigte Gefäßwand wiederhergestellt werden soll.
4. Fibrinogenrezeptoren binden an Fibrinogen, das Blutplättchen aneinander "näht", was zur Bildung eines Blutplättchenthrombus führt (wie in einem Witz: Der Gewinner gewann die Logikmeisterschaft, überreichte ein Geschenk)..

Ein solcher Thrombus ist ziemlich zerbrechlich und kann durch einen schnellen Blutfluss in großen Gefäßen leicht ausgewaschen werden. Daher sollte ihm ein echter hämatologischer Dwayne "Rock" Johnson - ein Fibrinthrombus - zu Hilfe kommen. Sehr kurz kann die Gerinnungshämostase wie folgt dargestellt werden:

Phase 1 ist eine mehrstufige Reaktionskaskade, die verschiedene Gerinnungsfaktoren umfasst und letztendlich zur Aktivierung von Faktor X führt (nicht "x" und der zehnte Faktor, Anmerkung des Autors). Diese Phase ist äußerst schwierig. Es ist schematisch in der dem Artikel beigefügten Abbildung dargestellt..
Phase 2 - markiert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin durch Faktor Xa (zehntel aktiviert)
Phase 3 - die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Thrombin. Unlösliche Fibrinfilamente bilden ein "Netz", in dem sich Blutkörperchen verfangen.

Natürlich ist die Blutgerinnung ein wichtiger Prozess. Aber aufgrund einer Schädigung des Endothels, beispielsweise durch Aufbrechen einer atherosklerotischen Plaque, sowie aufgrund einer Stase und Hyperkoagulation des Blutes können sich Blutgerinnsel bilden, wo dies völlig ungeeignet ist. Dann hilft die antithrombotische Therapie..

Die Hauptidee des Artikels, zusammengefasst in einem Satz: Thrombozytenaggregationshemmer wirken auf die Thrombozytenhämostase (erinnern Sie sich an die Thrombozytenaggregation am Anfang?) Und Antikoagulanzien wirken auf die Gerinnungshämostase.

Die bekanntesten Thrombozytenaggregationshemmer:
- Acetylsalicylsäure (Aspirin), die in relativ geringen Dosen (75–325 mg pro Tag) verabreicht wird, fördert die Freisetzung von Prostaglandinen durch das Gefäßendothel, einschließlich Prostacyclin. Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase und reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptmediatoren der Aggregation. Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, verringert auch die Bildung von Thromboxan A2 in Blutplättchen.

- Clopidogrel bzw. sein aktiver Metabolit hemmt selektiv die Bindung von ADP an Thrombozyten-P2Y12-Rezeptoren und die anschließende ADP-vermittelte Aktivierung des Glykoproteinkomplexes IIb / IIIa, was zur Unterdrückung der Thrombozytenaggregation führt. Aufgrund der irreversiblen Bindung bleiben die Blutplättchen für den Rest ihres Lebens (ungefähr 7 bis 10 Tage) immun gegen ADP-Stimulation, und die Wiederherstellung der normalen Blutplättchenfunktion erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die der Erneuerungsrate des Blutplättchenpools entspricht.

- Ticagrelor - ist ein selektiver und reversibler Antagonist des P2Y 12 -Rezeptors für Adenosindiphosphat (ADP) und kann die ADP-vermittelte Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen verhindern.

Von den Antikoagulanzien auf Medach wurde Warfarin wiederholt erwähnt. Es blockiert die Synthese von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X) in der Leber, reduziert deren Plasmakonzentration und verlangsamt den Blutgerinnungsprozess. Das Medikament ist weit verbreitet, gut untersucht, aber bei der Auswahl der Dosis und der Kontrolle der Wirksamkeit ziemlich schwierig (auch aufgrund der Notwendigkeit, einen solchen Indikator für Hämostase wie INR ständig zu überwachen). Daher wurde es durch Arzneimittel aus der PLA-Gruppe (neue orale Antikoagulanzien) ersetzt: Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Warfarin in einigen klinischen Situationen das Medikament der Wahl bleibt (zum Beispiel für Patienten mit Klappenprothesen) und es ist auch viel billiger als sein "junger" Ersatz.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Blutstillung nur bei Vorhandensein einer Wunde aktiviert, aber manchmal tritt aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung auf..

Übermäßige Gerinnung führt zu Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

  • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän peripherer Arterien;
  • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden für Patienten verschrieben, die einen Schlaganfall hatten oder einen Herzklappenersatz hatten. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

  • Dipyridamol,
  • Clopidogrel,
  • Nugrel,
  • Ticagrelor,
  • Ticlopidin.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Solche negativen Manifestationen sollten alarmiert werden:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, die die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, wenn sie auftreten:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Sprachprobleme;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Todesrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
  • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • längeres Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

Wenn man die Eigenschaften von zwei Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch auf unterschiedliche Weise. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut abzielen, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung hervorrufen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Blutverdünnern

Wenn die Verabreichung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rasur und Zahnseide gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

Ginkgo biloba

Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff in Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

Es ist jedoch besser, auf Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

Antikoagulanzien - Medikamente, die das Blut gegen Krampfadern verdünnen

Zur Vorbeugung von Komplikationen bei Krampfadern in Form von Thrombose und Thrombophlebitis werden blutverdünnende Medikamente verschrieben - Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie verlangsamen die Blutgerinnung oder verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben und Gerinnsel bilden. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sollten Medikamente mit Vorsicht und streng nach Indikation angewendet werden..

  • Drogen
    • Injektionen
    • Tablets
    • Salben
  • Andere Gruppen
  • Wie macht

    Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln tragen zu einer Verringerung der Blutviskosität bei:

    Antikoagulanzien

    Sie verhindern die Gerinnung - Blutgerinnung. Es gibt solche Typen:

    • Direkt (schnelle Aktion). Sie hemmen die Aktivität von Thrombin, einem Enzym, das für die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Dazu gehören Natriumheparin und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Calciumnadroparin, Natriumreviparin, Natriumenoxaparin) sowie Hirudin-Blutegel-Speichelextrakt.
    • Indirekte (lang wirkende) oder Antagonisten von Vitamin K. Sie stören die Funktion des Vitamin K-Zyklus in der Leber und reduzieren die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in Abhängigkeit davon. Der Effekt entwickelt sich nach einer Latenzzeit. Diese Gruppe umfasst Warfarin, Dicumarin, Neodikumarin, Marcumar, Phenylin, Syncumar.

    Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenaggregationshemmer)

    Sie verlangsamen die Aggregation (Adhäsion) von Blutplättchen und Erythrozyten, verringern ihre Fähigkeit, an der inneren Schicht der Gefäßwand zu haften (zu haften), und verringern das Thromboserisiko. Sie verbessern die Verformung der Erythrozyten und ihren Durchgang durch die Kapillaren, erhöhen die Fließfähigkeit des Blutes. Sie sind besonders wirksam in den Anfangsstadien der Gerinnung - bei der Bildung eines primären Thrombus.

    Bis zu dem einen oder anderen Grad wird die Adhäsion von Blutplättchen durch Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verhindert. Bei der Vorbeugung von Thrombophlebitis werden jedoch solche Substanzen bevorzugt:

    • Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist das beliebteste und verfügbarste Thrombozytenaggregationshemmer aus der Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel). Um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, reicht es aus, regelmäßig kleine Dosen der Substanz einzunehmen. Hat eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos von Geschwüren oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
    • Dipyridamol - Zusätzlich zur Hemmung der Blutplättchenaggregation erweitert das Mittel die Gefäße des Herzens und verbessert die Sauerstoffversorgung des Organs, normalisiert die Durchblutung (einschließlich peripherer und zerebraler). In Bezug auf die antithrombotische Aktivität ist es nahe an Acetylsalicylsäure, aber es ist besser verträglich und führt nicht zu Magengeschwüren.
    • Clopidogrel - verändert die Struktur von Blutplättchen und reduziert deren Funktionalität. Ist die einzige Substanz, die sich in der dreifachen antithrombotischen Therapie als wirksam erwiesen hat, bei der Aspirin, Clopidogrel und das Antikoagulans Warfarin kombiniert werden.
    • Ticlopidin ist ein starker Inhibitor der Blutplättchenaggregation und -adhäsion, verlängert die Blutungszeit, verbessert die vaskuläre Mikrozirkulation und die Gewebsresistenz gegen Hypoxie. Es wird seltener als die oben genannten Arzneimittel verwendet, während die gleichzeitige Verabreichung anderer blutverdünnender Arzneimittel unerwünscht ist.
    • Pentoxifyllin - Vasodilatator, Thrombozytenaggregationshemmer und Angioprotektor, verbessert die Sauerstoffversorgung und die rheologischen Eigenschaften des Blutes und normalisiert die Mikrozirkulation.

    Wichtig! Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer können ein bereits gebildetes Blutgerinnsel nicht zerstören. Sie verhindern das weitere Wachstum und den Gefäßverschluss.

    Drogen

    Blutverdünnungsmittel haben verschiedene Formen der Freisetzung:

    Injektionen

    Sie werden normalerweise mit direkten Antikoagulanzien durchgeführt - Heparin, Nadroparin, Pentosanpolysulfat SP 54. Diese Darreichungsform liefert das schnellstmögliche Ergebnis, wird jedoch nur in Krankenhäusern angewendet, dh sie ist nicht für die ambulante Langzeitbehandlung und Prävention von Thrombosen geeignet.

    Tablets

    Sie sind zur oralen Verabreichung vorgesehen, während die Auflösung der Arzneimittelhülle im Magen erfolgt, wonach der Wirkstoff vom Blut aufgenommen wird. In einigen Fällen werden Medikamente mehrere Monate lang eingenommen, manchmal ein Leben lang. Da Medikamente das Blutungsrisiko erhöhen, ist es wichtig, das Dosierungsschema und das Dosierungsintervall einzuhalten. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt.

    Zur primären und sekundären Prävention von Thrombosen werden am häufigsten folgende verwendet:

    • Acetylsalicylsäure - Teil der Zubereitungen Asafen, Aspikor, Aspinat, Aspirin, Acecardol, Cardiomagnil, Cardiopyrin, Magnikor, Thrombo ACC,
    • Dipyridamol - Agrenox, Antistenocardin, Curantil, Persantin, Posaunonyl,
    • Clopidogrel - Aggregal, Detromb, Zilt, Cardogrel, Clopidex, Tromborel,
    • Ticlopidin - Aklotin, Vasotic, Ipaton, Tiklid,
    • Warfarin - Warfarex,
    • Pentoxifyllin - Agapurin, Vasonit, Pentilin, Pentoxipharm, Trental.

    Mittel zur topischen Anwendung (Salben, Gele, Cremes, Fußsprays) ergänzen wirksam die Einnahme von Tabletten und Kapseln und ersetzen in einigen Fällen (bei nicht begonnenen Krampfadern) die orale Therapie.

    Um die Durchblutung zu verbessern, die venöse Stase zu beseitigen und eine Thrombophlebitis zu verhindern, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

    • Heparin und Heparinoide - Venolife, Heparinsalbe, Heparoid Zentiva, Liogel, Lyoton, Trombless, Thrombophobe, Thrombocid,
    • Hirudin (Piyavit) - Girudo, Hirudoven, Doktor Ven, Sophia.

    Andere Gruppen

    In den Anfangsstadien von Krampfadern können zur Verbesserung der Blutrheologie und zur Vorbeugung von Thrombosen venotone Medikamente auf der Basis von Kräuterkomponenten verschrieben werden. Sie werden intern eingenommen und extern verwendet. Die Wirkung dieser Substanzen zielt hauptsächlich darauf ab, die Wände der Blutgefäße zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu verringern, die Durchblutung und die Mikrozirkulation zu normalisieren. Sie zeigen auch blutverdünnende Eigenschaften:

    • Escin (Rosskastanienextrakt) - Aescin, Venitan, Venoda, Venoton, Escuzan,
    • Troxerutin (ein Derivat von Vitamin P) - Venolan, Venorutinol, Ginkor Fort, Troxevasin, Phleboton,
    • Diosmin (Bioflavonoid) - Avenue, Vasoket, Venarus, Detralex, Phlebodia, Fleboxar.

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    Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

    Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

    Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Substanzen, die entweder den Prozess der Blutgerinnung verlangsamen oder die Blutplättchenaggregation verhindern und so die Bildung von Blutgerinnseln durch Blutgefäße verhindern. Diese Medikamente werden häufig zur sekundären (seltener primären) Prävention von kardiovaskulären Komplikationen eingesetzt..

    Fenindion

    Pharmakologische Wirkung: indirektes Antikoagulans; hemmt die Synthese von Prothrombin in der Leber, erhöht die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen. Die Wirkung wird nach 8-10 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung festgestellt und erreicht nach 24 Stunden ein Maximum.

    Indikationen: Vorbeugung von Thromboembolien, Thrombophlebitis, tiefer Venenthrombose der Beine, Herzkranzgefäße.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, verminderte Blutgerinnung, Schwangerschaft und Stillzeit.

    Nebenwirkungen: mögliche Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Nierenfunktion, Leber- und Gehirnhämopoese sowie allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag.

    Art der Anwendung: Am 1. Behandlungstag beträgt die Dosis 120-180 mg für 3-4 Dosen, am 2. Tag 90-150 mg, dann wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis von 30-60 mg pro Tag übertragen. Die Stornierung des Arzneimittels erfolgt schrittweise.

    Freisetzungsform: Tabletten zu 30 mg, 20 oder 50 Stück pro Packung.

    Besondere Anweisungen: Das Medikament muss 2 Tage vor Beginn der Menstruation abgesetzt und nicht während der Menstruation angewendet werden. Bei Nieren- oder Leberinsuffizienz mit Vorsicht anwenden.

    Fraxiparin

    Wirkstoff: Nadroparin Calcium.

    Pharmakologische Wirkung: Das Medikament hat gerinnungshemmende und antithrombotische Wirkungen.

    Indikationen: Verhinderung der Blutgerinnung während der Hämodialyse, Thrombusbildung während der Operation. Wird auch zur Behandlung von instabiler Angina pectoris und Thromboembolie verwendet.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, hohes Blutungsrisiko, Schädigung der inneren Organe mit Blutungsneigung.

    Nebenwirkungen: Häufiger bildet sich an der Injektionsstelle ein subkutanes Hämatom, große Dosen des Arzneimittels können Blutungen hervorrufen.

    Art der Anwendung: subkutan in Hüfthöhe in den Bauch injiziert. Die Dosierungen werden individuell festgelegt.

    Freisetzungsform: Injektionslösung in Einwegspritzen mit 0,3, 0,4, 0,6 und 1 ml, 2 oder 5 Spritzen in einer Blisterpackung.

    Besondere Anweisungen: Es ist unerwünscht, während der Schwangerschaft zu verwenden, kann nicht intramuskulär verabreicht werden.

    Dipyridamol

    Pharmakologische Wirkung: Kann Herzkranzgefäße erweitern, erhöht die Blutflussgeschwindigkeit, wirkt schützend auf die Gefäßwände und verringert die Fähigkeit von Blutplättchen, zusammenzukleben.

    Indikationen: Das Medikament wird zur Vorbeugung von arteriellen und venösen Blutgerinnseln, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall aufgrund von Ischämie, Mikrozirkulationsstörungen sowie zur Behandlung und Vorbeugung des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms bei Kindern verschrieben.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Phase des Myokardinfarkts, chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, schwere arterielle Hypo- und Hypertonie, Leberversagen.

    Nebenwirkungen: Bei hohen Dosen ist eine Zunahme oder Abnahme des Pulses möglich - Koronar-Steal-Syndrom, Blutdruckabfall, Magen- und Darmstörungen, Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, Arthritis, Myalgie.

    Art der Anwendung: Zur Vorbeugung von Thrombosen - 75 mg 3–6 mal täglich oral auf nüchternen Magen oder 1 Stunde vor den Mahlzeiten; Die tägliche Dosis beträgt 300-450 mg, bei Bedarf kann sie auf 600 mg erhöht werden. Zur Vorbeugung des thromboembolischen Syndroms am ersten Tag - 50 mg zusammen mit Acetylsalicylsäure, dann 100 mg; Häufigkeit der Verabreichung - 4-mal täglich (7 Tage nach der Operation abgebrochen, vorausgesetzt, Acetylsalicylsäure wird weiterhin in einer Dosis von 325 mg / Tag eingenommen) oder 100 mg 4-mal täglich für 2 Tage vor der Operation und 100 mg 1 Stunde nach der Operation ( falls erforderlich in Kombination mit Warfarin). Bei Koronarinsuffizienz - innen 25-50 mg 3-mal täglich; in schweren Fällen zu Beginn der Behandlung - 75 mg dreimal täglich, anschließend wird die Dosis reduziert; Die tägliche Dosis beträgt 150-200 mg.

    Freisetzungsform: beschichtete Tabletten, 25, 50 oder 75 mg, 10, 20, 30, 40, 50, 100 oder 120 Stück pro Packung; 0,5% ige Injektionslösung in Ampullen von 2 ml, 5 oder 10 Stück pro Packung.

    Besondere Anweisungen: Um die Schwere möglicher Magen-Darm-Erkrankungen zu verringern, wird das Medikament mit Milch abgespült.

    Trinken Sie während der Behandlung keinen Tee oder Kaffee, da dies die Wirkung des Arzneimittels schwächt.

    Plavix

    Pharmakologische Wirkung: Thrombozytenaggregationshemmer, stoppt die Adhäsion von Blutplättchen und die Thrombusbildung.

    Indikationen: Prävention von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen peripherer Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Blutungen, schweres Leber- oder Nierenversagen, Tuberkulose, Lungentumoren, Schwangerschaft und Stillzeit, bevorstehende chirurgische Eingriffe.

    Nebenwirkungen: Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, hämorrhagischer Schlaganfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautausschlag.

    Art der Anwendung: Das Medikament wird oral eingenommen, die Dosierung beträgt 75 mg einmal täglich.

    Freisetzungsform: 75 mg Tabletten in Blisterkonturpackungen zu je 14 Stück.

    Besondere Anweisungen: Das Medikament verstärkt die Wirkung von Heparin und indirekten Gerinnungsmitteln. Nicht ohne ärztliche Verschreibung anwenden!

    Clexane

    Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium.

    Pharmakologische Wirkung: direkt wirkendes Antikoagulans.

    Es ist ein Antithrombotikum, das den Prozess der Blutplättchenaggregation nicht negativ beeinflusst.

    Indikationen: Behandlung von tiefer Venenthrombose, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt in der akuten Phase sowie zur Vorbeugung von Thromboembolien, Venenthrombosen usw..

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, hohe Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs, unkontrollierte Blutung, hämorrhagischer Schlaganfall, schwere arterielle Hypertonie.

    Nebenwirkungen: Kleinpunktblutungen, Rötungen und Schmerzen an der Injektionsstelle, vermehrte Blutungen, allergische Hautreaktionen sind seltener.

    Art der Anwendung: subkutan im oberen oder unteren lateralen Teil der vorderen Bauchdecke. Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien beträgt die Dosis einmal täglich 20–40 mg. Patienten mit komplizierten thromboembolischen Störungen - 1 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

    Die Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt erfordert eine Dosierung von 1 mg / kg Körpergewicht alle 12 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure (100–325 mg einmal täglich). Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-8 Tage (bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert)..

    Freisetzungsform: Injektionslösung mit 20, 40, 60 oder 80 mg Wirkstoff in Einwegspritzen mit 0,2, 0,4, 0,6 und 0,8 ml des Arzneimittels.

    Besondere Anweisungen: Nicht ohne ärztliche Verschreibung verwenden!

    Heparin

    Pharmakologische Wirkung: Ein direkt wirkendes Antikoagulans, das ein natürliches Antikoagulans ist, stoppt die Produktion von Thrombin im Körper und reduziert die Blutplättchenaggregation sowie verbessert den koronaren Blutfluss.

    Indikationen: Behandlung und Vorbeugung von Gefäßblockaden durch ein Blutgerinnsel, Vorbeugung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln während der Hämodialyse.

    Gegenanzeigen: erhöhte Blutung, Durchlässigkeit der Blutgefäße, Verlangsamung der Blutgerinnung, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung sowie Gangrän, chronische Leukämie und aplastische Anämie.

    Nebenwirkungen: Die Entwicklung von Blutungen und individuellen allergischen Reaktionen ist möglich.

    Art der Anwendung: Die Dosierung des Arzneimittels und die Art seiner Verabreichung sind streng individuell. Beginnen Sie in der akuten Phase des Myokardinfarkts mit der Einführung von Heparin in eine Vene in einer Dosis von 15.000 bis 20.000 U und setzen Sie (nach dem Krankenhausaufenthalt) mindestens 5 bis 6 Tage lang intramuskuläres Heparin fort, 40.000 U pro Tag (5.000 bis 10.000 U alle 4 Stunden).... Die Einführung des Arzneimittels muss unter strenger Kontrolle der Blutgerinnung erfolgen. Darüber hinaus sollte die Blutgerinnungszeit um das 2- bis 2,5-fache über dem Normalwert liegen.

    Freisetzungsform: 5-ml-Fläschchen mit Injektionslösung; Injektionslösung in Ampullen von 1 ml (5000, 10.000 und 20.000 Einheiten in 1 ml).

    Besondere Anweisungen: Die unabhängige Anwendung von Heparin ist nicht akzeptabel. Die Einführung erfolgt in einer medizinischen Einrichtung.

    Dieser Text ist ein einleitendes Fragment.

    Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien: der Unterschied zwischen Arzneimitteln und ihrer Verwendung

    Es gibt viele Medikamente, die das Blut verdünnen sollen. Arzneimittel werden herkömmlicherweise in zwei Typen unterteilt: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen..

    Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es sehr schwierig, den Unterschied zwischen Drogen zu erkennen..

    In einigen Fällen müssen Patienten aus medizinischen Gründen das Blut verdünnen. In diesem Fall verschreiben Ärzte Thrombozytenaggregationshemmer.

    Blutverdünnung

    Blutstillung ist eine Folge von Ereignissen, die das Blut verdünnen. Dank dieser Reaktion fließt kein Blut mehr aus der Wunde und die Gefäße werden wiederhergestellt. Es gibt eine Versiegelung von Blutzellen, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Der Gerinnungsprozess wird in 12 Gerinnungsfaktoren abgeschlossen, wodurch Fibrinogene in Fibrinfilamente reorganisiert werden.

    Bei einer Person ohne Krankheiten ist die Blutgerinnung nicht beeinträchtigt. Wenn im Körper ein Übermaß an Blutgerinnung vorhanden ist, beginnen sich Blutgerinnsel zu bilden.

    Dies führt zu einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Unterbrechung des Blutflusses. Dieser Vorgang wird als Thrombose bezeichnet..

    Wenn die Krankheit nicht kontrolliert wird, kann sich das Blutgerinnsel lösen und sich in der Nähe der Blutgefäße befinden, was die folgenden katastrophalen Folgen hat:

    1. Erkrankungen der Nieren, des Darms und der Milz.
    2. Herzinfarkt.
    3. Periphere Arterienerkrankung.
    4. Mini-Schlaganfall.

    Wenn der Arzt die richtige Behandlung verschrieben hat, ist es möglich, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern oder bestehende zu behandeln..

    Die Arbeit von Thrombozytenaggregationshemmern

    Arzneimittel, Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien haben unterschiedliche Wirkungen. Thrombozytenaggregationshemmer stoppen die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, wenn der Patient einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt hat (Thrombozyten haften im Körper zusammen und es bilden sich Blutgerinnsel). Aspirin gilt als billiger und beliebter Blutverdünner..

    Patienten, die sich von einer Herzerkrankung erholen, wird dieses Medikament verschrieben, um Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. Das Medikament wird nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet. In der Regel sollte das Medikament jeden Tag getrunken werden, um Herzkrankheiten und Thrombosen vorzubeugen..

    Nebenwirkungen

    Die unkontrollierte Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern führt zu unerwünschten Wirkungen. Wenn ein Patient nach der Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers eine unerwünschte Reaktion hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um das Medikament zu wechseln. Das Medikament hat viele unerwünschte Wirkungen. Die folgenden Manifestationen sollten den Patienten zum Nachdenken anregen:

    1. Starke Kopfschmerzen.
    2. Durchfall.
    3. Übelkeit und Magen-Darm-Störungen.
    4. Blutungen aus der Nase.
    5. Bauchschmerzen.
    6. Sodbrennen.
    7. Häufige Müdigkeit.

    Wenn der Patient einen Hautausschlag, Nesselsucht, allergische Reaktionen, Atembeschwerden, langsame Sprache, losen Stuhl, Herzklopfen, Halsschmerzen oder Gelenkschmerzen hat, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

    Bei einigen Krankheiten werden Medikamente für den Rest Ihres Lebens verschrieben. Die kranke Person muss das Krankenhaus aufsuchen, um Blutuntersuchungen zur Kontrolle der Gerinnung durchzuführen.

    Merkmale des Aufpralls

    Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Vorbeugung und Behandlung von Venenthrombosen verschrieben werden. Thrombozytenaggregationshemmer haben einen besonderen Wirkmechanismus auf den Körper, wodurch das Blut flüssig wird, was sich positiv auf die Gerinnung auswirkt. Die bekannteste Droge ist Warfarin. Es enthält eine pflanzliche Komponente Cumarin. Das Medikament wird seit 1954 verwendet. So gelang es den Ärzten, die Mortalität bei Patienten mit Thrombose zu senken..

    Bei der Anwendung des Arzneimittels wird Vitamin K unterdrückt, was die Blutgerinnung beeinflusst. Warfarin hat eine gute Adhäsion an Protein, was bedeutet, dass andere Medikamente die physiologisch aktive Dosis beeinflussen können..

    Die Dosierung von Warfarin wird für jeden Patienten nach einer Blutuntersuchung individuell ausgewählt.

    Der Patient selbst kann die Dosierung von Warfarin nicht selbst verschreiben, da dies seine Gesundheit schädigen kann.

    Eine erhöhte Medikamentendosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell bilden und dies zu Blutungen führt. Wenn eine Wunde am Körper des Patienten auftritt, ist es ziemlich schwierig, das Blut zu stoppen..

    Bei falscher Dosierung breiten sich Blutgerinnsel im ganzen Körper aus, wenn das Medikament in unzureichenden Mengen angewendet wird. Normalerweise empfehlen Ärzte, Warfarin einmal täglich vor dem Schlafengehen einzunehmen. Überdosierung führt zu unkontrolliertem Blutverlust.

    Um dies zu vermeiden, werden Vitamin K und gefrorenes Plasma in das Blut des Patienten injiziert. Es gibt fast keinen Unterschied, welche Medikamente eingenommen werden, um das Blut zu verdünnen. Es gibt eine Klassifizierung in Abhängigkeit von den Indikationen für den Drogenkonsum.

    Ärzte verschreiben neue Medikamente, darunter die folgenden:

    1. Apixaban.
    2. Rivaroxaban.
    3. Dabigatran.

    Beim Vergleich solcher NSAID-Antikoagulanzien wird festgestellt, dass Warfarin in seinen Eigenschaften minderwertig ist. Das neue Medikament stoppt Blutungen besser, beugt Thromboembolien vor und es wurde eine positive Wechselwirkung mit anderen Medikamenten festgestellt.

    Durch den Einsatz neuer Medikamente verkürzt sich die Halbwertszeit, was bedeutet, dass die Wirkstoffe im Plasma schneller zerfallen, was zu einem Blutstillstand führt.

    Wenn ein Patient Antikoagulanzien verwendet, gibt es Nebenwirkungen, die sich bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern grundlegend unterscheiden..

    Bei der Anwendung moderner Arzneimittel können folgende Probleme auftreten: schwarzer Kot, blutiger Urin, Blutergüsse auf der Haut, Nasenbluten, Erbrechen mit Blut, Zahnfleischbluten, erhöhte Menstruation bei Frauen. In der modernen Arzneimittelgeneration ist die Wirkung der Exposition viel besser und die Nebenfaktoren werden minimiert.

    Wenn wir Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien miteinander vergleichen, können wir sagen, dass ihre Wirkung darauf abzielt, das Blut zu verdünnen, aber der Wirkungsmechanismus ist unterschiedlich.

    Antikoagulanzien bilden eine Allianz mit Proteinen, Prothrombin wird in Thrombin umgewandelt, das für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich ist.

    Thrombozytenaggregationshemmer beeinflussen Thrombozyten, sie binden und blockieren Rezeptoren auf der Oberfläche.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Oft verschreiben Ärzte die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien in Kombination. Um die korrekte Wirkung von Arzneimitteln festzustellen, muss der Patient rechtzeitig einen speziellen Test auf Blutgerinnung durchführen. Erst nach dem Studium der Krankengeschichte des Patienten kann der Arzt die genaue Dosierung der Medikamente verschreiben. Sie müssen normalerweise jeden Tag für einen bestimmten Zeitraum eingenommen werden. Wenn ein Patient während der Behandlung einen Zahnarzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal besucht, muss er auf jeden Fall über den Zeitpunkt und die Dosierung der Medikamente informieren. Es ist unbedingt erforderlich, die Ärzte darüber zu informieren, dass ein Arzneimittel zur Blutverdünnung eingenommen wird.

    Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wird die Blutgerinnung erhöht, daher sollten Verletzungen vermieden werden. Vermeiden Sie während der Behandlung körperliche Bewegung, aktive Spiele, Tourismus und das Fahren von Geländefahrzeugen oder Motorrädern.

    Wenn es während der Remissionszeit zu Stürzen oder häuslichen Verletzungen kommt, muss dies dem behandelnden Arzt dringend gemeldet werden. Jede Verletzung, die auf den ersten Blick geringfügig erscheint, kann innere Blutungen auslösen. Dieser Prozess kann subtil, aber sehr gefährlich sein..

    Einfache tägliche Aktivitäten wie Rasieren oder Zahnseide können über einen längeren Zeitraum zu Blutungen führen.

    Liste der Medikamente

    Es gibt viele Medikamente, die das Blut verdünnen. Einige Medikamente werden erfolgreich in der medizinischen Praxis eingesetzt. Für jeden Patienten wird individuell ein Medikament verschrieben. Oft verschreiben Ärzte Ticlopidin. Die Wirkung des Medikaments zielt darauf ab, die Rezeptoren zu blockieren, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind.

    Das Deaggregans hemmt den Prozess, bei dem sich die Form der Blutplättchen ändert und die Aggregation stimuliert wird. Das Medikament hat eine erhöhte Bioverfügbarkeit, so dass das Medikament schnell resorbiert wird. Nach Beendigung der Einnahme von Ticlopidin wird die therapeutische Wirkung innerhalb von 6 Tagen beobachtet. Aber das Medikament hat viele Nebenwirkungen, einschließlich Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen..

    Eine weitere ebenso beliebte Droge, deren Wirkung auf die Bekämpfung von Blutplättchen abzielt, ist Clopidogrel. Sein Wirkungsmechanismus ähnelt dem von Ticlopidin, Clopidogrel weist jedoch eine unterschätzte Toxizität auf. Es gibt weit weniger Nebenwirkungen mit dem Medikament als mit anderen Medikamenten.

    Eptifibatid ist ein Medikament, das Glykoprotein blockiert, eine spezielle Substanz, die in der Blutplättchenmembran vorkommt. Normalerweise wird das Medikament zur intravenösen Anwendung verschrieben. Wird häufig für Angina pectoris verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts zu verringern.

    Dipyridamol ist ein Medikament zur Vasodilatation. Es wird für ein hohes Risiko von Blutgerinnseln verschrieben. Oft wird das Medikament in Verbindung mit Warfarin verwendet, insbesondere ist die Kombination beim Ersatz von Herzklappen wirksam. Zusätzlich zu den aufgeführten Arzneimitteln wird Eliquis in der medizinischen Praxis häufig zur Blutverdünnung eingesetzt..

    Natürliche Antikoagulanzien

    Einige Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen. Ärzten ist es untersagt, gleichzeitig Medikamente und natürliche Inhaltsstoffe einzunehmen. Fischöl, Ingwer, Knoblauch, Ginkgo Biloba und Vitamin E werden im Krankheitsfall mit äußerster Vorsicht angewendet. Es ist ratsam, zuvor eine ärztliche Beratung einzuholen.

    Ingwer und Knoblauch

    Die beliebtesten natürlichen Heilmittel sind Ingwer und Knoblauch. Letzteres enthält Allicin, das Blutgerinnsel bildet und die Bildung von Blutplättchen verhindert. Es ist auch nützlich bei Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch senkt den Blutdruck gut, bekämpft Cholesterin und wirkt sich positiv auf den Kampf gegen Mikroben aus.

    Im Falle einer Thrombose raten die Ärzte, täglich einen Esslöffel Ingwer zu sich zu nehmen. Nach 2 Wochen Behandlung ist der erste positive Effekt spürbar. Ingwer ist gut für den Blutzucker und reduziert die Klebrigkeit der Blutplättchen.

    Kurkuma und Ginkgo Biloba

    Das Essen von Gingko Biloba wirkt sich positiv auf die Blutverdünnung aus und verhindert eine erhöhte Blutplättchenadhäsion. Die erste Bestätigung der Wirksamkeit des Arzneimittels erfolgte 1990. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel mit Ginkgo Biloba-Extrakten werden für Patienten mit Thrombose empfohlen.

    Kurkuma ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der Blutgerinnsel minimiert. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Kurkuma bei Arteriosklerose von Vorteil ist. Die natürliche Komponente hat ein aktives Element Curcumin, das eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. 1985 wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Curcumin bei der Blutverdünnung wirksam ist.

    Bei schlechter Blutgerinnung ist es besser, Lebensmittel abzulehnen, die Vitamin K in ihrer Zusammensetzung enthalten, z. B. Brokkoli, Rosenkohl, grünes Gemüse und Spargel.

    Nehmen Sie keine Blutverdünner selbst ein. Um die Gesundheit nicht zu schädigen, ist eine Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich.

    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

    Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

    Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Blutgefäße werden schnell wiederhergestellt..

    Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln.

    Bei einem gesunden Menschen wird die Blutstillung nur bei Vorhandensein einer Wunde aktiviert, aber manchmal tritt aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung auf..

    Es sieht aus wie ein Blutgerinnsel

    Übermäßige Gerinnung führt zu Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

    • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
    • Herzinfarkt;
    • Gangrän peripherer Arterien;
    • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

    Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

    Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

    Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

    Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

    Aspirin ist das häufigste Thrombozytenaggregationshemmer

    Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden für Patienten verschrieben, die einen Schlaganfall hatten oder einen Herzklappenersatz hatten. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

    Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

    • Dipyridamol,
    • Clopidogrel,
    • Nugrel,
    • Ticagrelor,
    • Ticlopidin.

    Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

    Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

    Thrombozytenaggregationshemmer haben viele Nebenwirkungen

    Solche negativen Manifestationen sollten alarmiert werden:

    • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
    • Sodbrennen;
    • Kopfschmerzen;
    • Magenverstimmung und Übelkeit;
    • Magenschmerzen;
    • Durchfall;
    • Nasenbluten.

    Nebenwirkungen, die die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, wenn sie auftreten:

    • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
    • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
    • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
    • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
    • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
    • Sprachprobleme;
    • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
    • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
    • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
    • Gelenkschmerzen;
    • Halluzinationen.

    Vielleicht werden einigen Patienten für den Rest ihres Lebens Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Diese Patienten benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen, um die Gerinnungszeit zu überwachen..

    Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

    Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

    Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin..

    Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Todesrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert.

    Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

    Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels nicht selbst zu ändern..

    Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können..

    Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

    Warfarin ist das beliebteste Antikoagulans

    Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

    • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
    • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
    • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

    Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

    • Thromboembolien verhindern;
    • geringeres Blutungsrisiko;
    • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
    • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

    Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

    Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Verwenden Sie Aspirin, um das Blut zu verdünnen

    Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

    • Blut im Urin;
    • schwarzer Kot;
    • Blutergüsse auf der Haut;
    • längeres Nasenbluten;
    • Zahnfleischbluten;
    • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
    • verlängerte Menstruation bei Frauen.

    Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

    Wenn man die Eigenschaften von zwei Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch mit unterschiedlichen Methoden.

    Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut wirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern..

    Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

    Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung hervorrufen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

    Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Blutverdünnern

    Wenn Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden.

    Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss..

    Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

    Den Ärzten muss gesagt werden, dass Blutverdünner genommen werden

    Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele)..

    Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Rasieren und Zähneputzen mit spezieller Zahnseide gewidmet werden.

    Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

    Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

    Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

    Knoblauch

    Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen verklumpen und Blutgerinnsel bilden.

    Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

    Ingwer

    Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

    Ginkgo biloba

    Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

    Natürliche Nahrungsergänzungsmittel können auch helfen, Thrombosen vorzubeugen.

    Kurkuma

    Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma bei der Vorbeugung von Arteriosklerose wirksam sein kann.

    Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass die aktive Komponente von Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat..

    Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

    Es ist jedoch besser, auf Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

    Der Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien

    allgemeine Informationen

    Es ist üblich, diese Medikamente sowohl für therapeutische als auch für prophylaktische Zwecke zu verwenden. Antikoagulanzien sind heute in einer Vielzahl von Darreichungsformen erhältlich. Meistens können sie in Pillenform gekauft werden. Aber oft im Verkauf finden Sie Salben und Lösungen mit der entsprechenden Wirkung..

    Nur der behandelnde Arzt sollte mit der Auswahl des Arzneimittels und der Festlegung der Dosierung befasst sein. Selbstmedikation ist mit gefährlichen gesundheitlichen Folgen behaftet.

    Orale Antikoagulanzien sind organische Miniaturmoleküle mit unterschiedlicher Polarität. In einigen Fällen dürfen sogar stillende Mütter diese Medikamente einnehmen..

    Wenn Medikamente verschrieben werden?

    Ärzte empfehlen die Einnahme dieser Arzneimittel unmittelbar nach der Diagnose einer Herz- oder Gefäßpathologie. Wenn eine Person rechtzeitig mit der Einnahme dieser Arzneimittel beginnt, ist sie vor der Bildung von Blutgerinnseln und deren Zunahme geschützt. So kann er sich vor Gefäßverstopfungen schützen..

    Die Liste der Medikamente mit der notwendigen Wirkung ist ziemlich umfangreich. Dies ermöglicht es dem Arzt, das am besten geeignete Medikament unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten auszuwählen..

    Der Wirkungsmechanismus von Drogen

    Durch den Wirkungsmechanismus auf den menschlichen Körper werden Medikamente mit direkter und indirekter Wirkung freigesetzt.

    Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

    • Fragmin.
    • Clevarin.
    • Clexane.
    • Fraxiparin.
    • Wessel Douai F..

    Medikamente der zweiten Gruppe beeinflussen die Biosynthese von Nebenwirkungen des Blutgerinnungssystems. Die Einnahme dieser Medikamente hilft, Thrombin vollständig zu eliminieren. Sie wirken sich auch auf die Verbesserung der Blutversorgung des Myokards aus und fördern die Ausscheidung von Uraten aus dem Körper..

    Medikamente dieser Gruppe werden nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Linderung von Rückfällen verschrieben..

    Zu den Ärzten der zweiten Gruppe gehören Fenilin, Neodikumarin und Warfarin.

    Was für Arrhythmie zu nehmen?

    Welche Medikamente gegen Arrhythmien eingenommen werden sollten, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst werden die Art der Anomalie und das Stadium ihres Verlaufs berücksichtigt..

    Medikamente werden verschrieben, um Symptome zu lindern und Komplikationen zu beseitigen. Dies hilft, die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen..

    Die medikamentöse Therapie für diese Pathologie beinhaltet die Ernennung von 3 Gruppen von Medikamenten.

    • Die erste Gruppe umfasst Medikamente, die für atriale Arrhythmien verschrieben werden. Dem Patienten werden normalerweise Adenosin, Digoxin und Verapamil verschrieben.
    • Die zweite Gruppe umfasst Medikamente, die dem Patienten mit diagnostizierten ventrikulären Arrhythmien verschrieben werden. Am häufigsten verschreibt der Arzt dem Patienten die Einnahme von Mexiletin, Disopyramid und Lidocain.
    • Die dritte Gruppe umfasst Medikamente, die für beide Arten von Anomalien verschrieben werden. Normalerweise verschreibt der Arzt dem Patienten die Einnahme von Flecainid, Amiodaron und Propafenon.
    • valocordin;
    • Corvalol;
    • Corvaldin.

    Oft wird dem Patienten empfohlen, Medikamente wie Mutterkraut, Weißdorn und Salbei einzunehmen. Jungen Frauen, die in den Wechseljahren über Herzerkrankungen klagen, wird empfohlen, Remens einzunehmen.

    Was ist der Unterschied zu Thrombozytenaggregationshemmern??

    Unter Thrombozytenaggregationshemmern wird eine Gruppe von Arzneimitteln verstanden, die dazu beitragen, die Adhäsion von Blutzellen zu stoppen. Die Einnahme dieser Medikamente schützt den Körper vor Blutgerinnseln..

    Der Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien besteht darin, dass die Medikamente der ersten Gruppe Personen verschrieben werden, bei denen ein ernstes Risiko für Blutgerinnsel besteht. Sie zeichnen sich durch eine weichere, schonende Wirkung auf den menschlichen Körper aus..

    Die zweite Gruppe umfasst Arzneimittel, die die Gerinnung beeinträchtigen. Diese Arzneimittel werden Personen mit einem Myokardinfarktrisiko verschrieben..

    Antikoagulanzien in Lebensmitteln

    Nicht alle Menschen nehmen gerne Medikamente ein, von denen viele heute sehr teuer sind. Um ungünstige Veränderungen im Körper zu vermeiden, sollten gefährdete Personen daher Lebensmittel essen, die natürliche Antikoagulanzien enthalten..

    Diese Produkte umfassen:

    • Zwiebel.
    • Ingwer.
    • Artischocke.
    • Knoblauch.

    Der in Zwiebeln enthaltene Wirkstoff ist Quertecin. Das Essen von Zwiebeln hilft, das Blut zu reinigen und das Risiko einer Thromboembolie zu verringern..

    Im Allgemeinen ist Knoblauch ein einzigartiges Produkt zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten. Das Essen von frischem Knoblauch hilft, die Blutdichte zu reduzieren und den Sauerstoffhaushalt zu stimulieren.

    Artischocke reinigt effektiv die Leber und senkt den Cholesterinspiegel. Die Verwendung dieses Produkts hilft auch, die Blutviskosität zu senken und den Fettstoffwechsel zu normalisieren..

    Es wird auch empfohlen, Meeresfrüchte und Algen, die Jod enthalten, in Ihr Menü aufzunehmen..

    Amlodipin und Felodipin

    • 1 "Nifedipin"
      • 1.1 Indikationen und Kontraindikationen
      • 1.2 Gebrauchsanweisung
      • 1.3 Nebenwirkungen
    • 2 "Amlodipin"
      • 2.1 Wer wird gezeigt und wer ist nicht erlaubt?
      • 2.2 Anwendung und Dosierung?
      • 2.3 Nebenwirkungen
    • 3 Andere Analoga
    • 4 Was ist der Unterschied und was ist besser: "Nifedipin" oder "Amlodipin"?

    Um zu entscheiden, welches Medikament besser ist: "Nifedipin" oder "Amlodipin", müssen Sie sich zunächst mit den Eigenschaften der einzelnen Medikamente vertraut machen.

    Beide Medikamente sollen den Blutdruck normalisieren und haben bei den Verbrauchern gute Bewertungen. Ärzte empfehlen jedoch dringend, sich nicht selbst zu behandeln und sich bei häufigen Druckstößen an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

    Nur ein spezialisierter Spezialist kann das erforderliche Arzneimittel auswählen und seine sicheren Dosierungen bestimmen.

    "Nifedipin"

    Das Medikament "Nifedipin" ist ein Kalziumtubulusblocker, dessen Wirkung darauf abzielt, die Gefäßwände zu erweitern und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu verringern. Das Medikament senkt schnell den Blutdruck, da nach der Einnahme der maximale Blutspiegel innerhalb einer Stunde beobachtet wird.

    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antiaggregaten? Dies sind Medikamente, die das Blut verdünnen sollen, aber auf unterschiedliche Weise. Die Verwendung solcher Medikamente verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und zerstört sie, wenn sie bereits vorhanden sind..

    Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben und an den Gefäßwänden haften. Wenn es irgendwelche Schäden wie Haut gibt, werden Blutplättchen dorthin geschickt, bilden ein Blutgerinnsel, die Blutung hört auf.

    Es gibt jedoch solche pathologischen Zustände des Körpers (Atherosklerose, Thrombophlebitis), wenn sich in den Gefäßen Blutgerinnsel zu bilden beginnen. In solchen Fällen werden Thrombozytenaggregationshemmer verwendet..

    Das heißt, sie werden Personen zugeordnet, die eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln haben..

    Thrombozytenaggregationshemmer sind mild und ohne Rezept rezeptfrei erhältlich..

    Es gibt Präparate auf Basis von Acetylsalicylsäure - zum Beispiel "Aspirin", "Cardiomagnyl", "ThromboAss" und natürliche Thrombozytenaggregationshemmer auf Basis der Ginkgo biloba-Pflanze. Letztere umfassen "Bilobil", "Ginkoum" usw..

    Medikamente dieser Gruppe werden lange eingenommen, sind für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unverzichtbar, haben aber bei falscher Dosierung ihre eigenen Nebenwirkungen:

    • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
    • Sodbrennen;
    • Kopfschmerzen;
    • Bauchschmerzen, Durchfall.

    Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Bildung eines Blutgerinnsels verhindern, an Größe zunehmen und ein Gefäß blockieren. Sie wirken auf Blutproteine ​​und verhindern die Bildung von Thrombin, dem wichtigsten Element, das Gerinnsel bildet. Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin..

    Antikoagulanzien haben im Vergleich zu Thrombozytenaggregationshemmern eine stärkere Wirkung und viele Nebenwirkungen. Die Dosis wird nach einer gründlichen Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Sie werden zur Vorbeugung von wiederholten Herzinfarkten, Schlaganfällen und Vorhofflimmern mit Herzfehlern angewendet.

    Eine gefährliche Nebenwirkung von Antikoagulanzien sind häufige und anhaltende Blutungen, die die folgenden Symptome umfassen können:

    • schwarzer Kot;
    • Blut im Urin;
    • Nasenbluten;
    • bei Frauen - Uterusblutungen, verlängerte Menstruation;
    • Zahnfleischbluten.

    Bei der Einnahme dieser Arzneimittelgruppe müssen regelmäßig die Blutgerinnung und der Hämoglobinspiegel überprüft werden. Solche Symptome deuten auf eine Überdosierung des Arzneimittels hin, mit der richtigen Dosis existieren sie nicht. Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten traumatische Sportarten vermeiden, weil Verletzungen können zu inneren Blutungen führen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass Arzneimittel aus den Gruppen der Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer nicht zusammen eingenommen werden können, da sie die Wechselwirkung verbessern. Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Behandlung zu korrigieren.

    Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

    Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer

    Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Substanzen, die entweder den Prozess der Blutgerinnung verlangsamen oder die Blutplättchenaggregation verhindern und so die Bildung von Blutgerinnseln durch Blutgefäße verhindern. Diese Medikamente werden häufig zur sekundären (seltener primären) Prävention von kardiovaskulären Komplikationen eingesetzt..

    Fenindion

    Pharmakologische Wirkung: indirektes Antikoagulans; hemmt die Synthese von Prothrombin in der Leber, erhöht die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen. Die Wirkung wird nach 8-10 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung festgestellt und erreicht nach 24 Stunden ein Maximum.

    • Indikationen: Vorbeugung von Thromboembolien, Thrombophlebitis, tiefer Venenthrombose der Beine, Herzkranzgefäße.
    • Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, verminderte Blutgerinnung, Schwangerschaft und Stillzeit.
    • Nebenwirkungen: mögliche Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Nierenfunktion, Leber- und Gehirnhämopoese sowie allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag.

    Art der Anwendung: Am 1. Behandlungstag beträgt die Dosis 120-180 mg für 3-4 Dosen, am 2. Tag 90-150 mg, dann wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis von 30-60 mg pro Tag übertragen. Die Stornierung des Arzneimittels erfolgt schrittweise.

    1. Freisetzungsform: Tabletten zu 30 mg, 20 oder 50 Stück pro Packung.
    2. Besondere Anweisungen: Das Medikament muss 2 Tage vor Beginn der Menstruation abgesetzt und nicht während der Menstruation angewendet werden. Bei Nieren- oder Leberinsuffizienz mit Vorsicht anwenden.
    3. Fraxiparin
    4. Wirkstoff: Nadroparin Calcium.
    5. Pharmakologische Wirkung: Das Medikament hat gerinnungshemmende und antithrombotische Wirkungen.

    Indikationen: Verhinderung der Blutgerinnung während der Hämodialyse, Thrombusbildung während der Operation. Wird auch zur Behandlung von instabiler Angina pectoris und Thromboembolie verwendet.

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, hohes Blutungsrisiko, Schädigung der inneren Organe mit Blutungsneigung.

    Nebenwirkungen: Häufiger bildet sich an der Injektionsstelle ein subkutanes Hämatom, große Dosen des Arzneimittels können Blutungen hervorrufen.

    Art der Anwendung: subkutan in Hüfthöhe in den Bauch injiziert. Die Dosierungen werden individuell festgelegt.

    • Freisetzungsform: Injektionslösung in Einwegspritzen mit 0,3, 0,4, 0,6 und 1 ml, 2 oder 5 Spritzen in einer Blisterpackung.
    • Besondere Anweisungen: Es ist unerwünscht, während der Schwangerschaft zu verwenden, kann nicht intramuskulär verabreicht werden.
    • Dipyridamol
    • Wirkstoff: Dipyridamol.
    • Pharmakologische Wirkung: Kann Herzkranzgefäße erweitern, erhöht die Blutflussgeschwindigkeit, wirkt schützend auf die Gefäßwände und verringert die Fähigkeit von Blutplättchen, zusammenzukleben.
    • Indikationen: Das Medikament wird zur Vorbeugung von arteriellen und venösen Blutgerinnseln, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall aufgrund von Ischämie, Mikrozirkulationsstörungen sowie zur Behandlung und Vorbeugung des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms bei Kindern verschrieben.
    • Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Phase des Myokardinfarkts, chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, schwere arterielle Hypo- und Hypertonie, Leberversagen.
    • Nebenwirkungen: Bei hohen Dosen ist eine Zunahme oder Abnahme des Pulses möglich - Koronar-Steal-Syndrom, Blutdruckabfall, Magen- und Darmstörungen, Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, Arthritis, Myalgie.

    Art der Anwendung: Zur Vorbeugung von Thrombosen - 75 mg 3–6 mal täglich oral auf nüchternen Magen oder 1 Stunde vor den Mahlzeiten; Die tägliche Dosis beträgt 300-450 mg, bei Bedarf kann sie auf 600 mg erhöht werden.

    Zur Vorbeugung des thromboembolischen Syndroms am ersten Tag - 50 mg zusammen mit Acetylsalicylsäure, dann 100 mg; Häufigkeit der Verabreichung - 4-mal täglich (7 Tage nach der Operation abgebrochen, vorausgesetzt, Acetylsalicylsäure wird weiterhin in einer Dosis von 325 mg / Tag eingenommen) oder 100 mg 4-mal täglich für 2 Tage vor der Operation und 100 mg 1 Stunde nach der Operation ( falls erforderlich in Kombination mit Warfarin). Bei Koronarinsuffizienz - innen 25-50 mg 3-mal täglich; in schweren Fällen zu Beginn der Behandlung - 75 mg dreimal täglich, anschließend wird die Dosis reduziert; Die tägliche Dosis beträgt 150-200 mg.

    1. Freisetzungsform: beschichtete Tabletten, 25, 50 oder 75 mg, 10, 20, 30, 40, 50, 100 oder 120 Stück pro Packung; 0,5% ige Injektionslösung in Ampullen von 2 ml, 5 oder 10 Stück pro Packung.
    2. Besondere Anweisungen: Um die Schwere möglicher Magen-Darm-Erkrankungen zu verringern, wird das Medikament mit Milch abgespült.
    3. Trinken Sie während der Behandlung keinen Tee oder Kaffee, da dies die Wirkung des Arzneimittels schwächt.
    4. Plavix
    5. Wirkstoff: Clopidogrel.
    6. Pharmakologische Wirkung: Thrombozytenaggregationshemmer, stoppt die Adhäsion von Blutplättchen und die Thrombusbildung.
    7. Indikationen: Prävention von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen peripherer Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose.
    8. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Blutungen, schweres Leber- oder Nierenversagen, Tuberkulose, Lungentumoren, Schwangerschaft und Stillzeit, bevorstehende chirurgische Eingriffe.
    9. Nebenwirkungen: Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, hämorrhagischer Schlaganfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautausschlag.
    10. Art der Anwendung: Das Medikament wird oral eingenommen, die Dosierung beträgt 75 mg einmal täglich.
    11. Freisetzungsform: 75 mg Tabletten in Blisterkonturpackungen zu je 14 Stück.

    Besondere Anweisungen: Das Medikament verstärkt die Wirkung von Heparin und indirekten Gerinnungsmitteln. Nicht ohne ärztliche Verschreibung anwenden!

    • Clexane
    • Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium.
    • Pharmakologische Wirkung: direkt wirkendes Antikoagulans.
    • Es ist ein Antithrombotikum, das den Prozess der Blutplättchenaggregation nicht negativ beeinflusst.

    Indikationen: Behandlung von tiefer Venenthrombose, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt in der akuten Phase sowie zur Vorbeugung von Thromboembolien, Venenthrombosen usw..

    Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, hohe Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs, unkontrollierte Blutung, hämorrhagischer Schlaganfall, schwere arterielle Hypertonie.

    Nebenwirkungen: Kleinpunktblutungen, Rötungen und Schmerzen an der Injektionsstelle, vermehrte Blutungen, allergische Hautreaktionen sind seltener.

    Art der Anwendung: subkutan im oberen oder unteren lateralen Teil der vorderen Bauchdecke. Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien beträgt die Dosis einmal täglich 20–40 mg. Patienten mit komplizierten thromboembolischen Störungen - 1 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

    Die Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt erfordert eine Dosierung von 1 mg / kg Körpergewicht alle 12 Stunden bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure (100–325 mg einmal täglich). Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-8 Tage (bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert)..

    1. Freisetzungsform: Injektionslösung mit 20, 40, 60 oder 80 mg Wirkstoff in Einwegspritzen mit 0,2, 0,4, 0,6 und 0,8 ml des Arzneimittels.
    2. Besondere Anweisungen: Nicht ohne ärztliche Verschreibung verwenden!
    3. Heparin
    4. Wirkstoff: Heparin.
    5. Pharmakologische Wirkung: Ein direkt wirkendes Antikoagulans, das ein natürliches Antikoagulans ist, stoppt die Produktion von Thrombin im Körper und reduziert die Blutplättchenaggregation sowie verbessert den koronaren Blutfluss.
    6. Indikationen: Behandlung und Vorbeugung von Gefäßblockaden durch ein Blutgerinnsel, Vorbeugung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln während der Hämodialyse.
    7. Gegenanzeigen: erhöhte Blutung, Durchlässigkeit der Blutgefäße, Verlangsamung der Blutgerinnung, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung sowie Gangrän, chronische Leukämie und aplastische Anämie.
    8. Nebenwirkungen: Die Entwicklung von Blutungen und individuellen allergischen Reaktionen ist möglich.

    Art der Anwendung: Die Dosierung des Arzneimittels und die Art seiner Verabreichung sind streng individuell.

    Beginnen Sie in der akuten Phase des Myokardinfarkts mit der Einführung von Heparin in eine Vene in einer Dosis von 15.000 bis 20.000 U und setzen Sie (nach dem Krankenhausaufenthalt) mindestens 5-6 Tage lang intramuskuläres Heparin fort, 40.000 U pro Tag (5.000-10.000 U alle 4 Stunden)..

    Die Einführung des Arzneimittels muss unter strenger Kontrolle der Blutgerinnung erfolgen. Darüber hinaus sollte die Blutgerinnungszeit um das 2- bis 2,5-fache über dem Normalwert liegen.

    • Freisetzungsform: 5-ml-Fläschchen mit Injektionslösung; Injektionslösung in Ampullen von 1 ml (5000, 10.000 und 20.000 Einheiten in 1 ml).
    • Besondere Anweisungen: Die unabhängige Anwendung von Heparin ist nicht akzeptabel. Die Einführung erfolgt in einer medizinischen Einrichtung.
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    33 Thrombozytenaggregationshemmer, eine Liste von Medikamenten, die ohne Rezept gekauft werden können

    Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die verhindern, dass Blutzellen zusammenklumpen und ein Blutgerinnsel bilden. Die Liste der rezeptfreien Thrombozytenaggregationshemmer wurde freundlicherweise von der Ärztin Alla Garkusha zur Verfügung gestellt.

    Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, was ist der Unterschied

    Wenn Ihr Körper beschädigt ist, werden die Blutplättchen an die Verletzungsstelle geschickt, wo sie zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Dies stoppt die Blutung in Ihrem Körper. Wenn Sie einen Schnitt oder eine Wunde haben, ist dies unbedingt erforderlich..

    Aber manchmal sammeln sich Blutplättchen in einem Blutgefäß, das verletzt oder entzündet ist oder atherosklerotische Plaques aufweist. Unter all diesen Bedingungen kann die Ansammlung von Blutplättchen zur Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß führen..

    Thrombozyten können auch um Stents, künstliche Herzklappen und andere künstliche Implantate haften, die im Herzen oder in den Blutgefäßen platziert werden..

    Das Gleichgewicht zweier Prostanglandine: vaskuläres endotheliales Prostacyclin und Thrombozyten-Thromboxan verhindern die Adhäsion von Thrombozyten und die Bildung von Zellaggregaten.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien.

    • Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die die Zellaggregation (Verklumpung) und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Sie werden an Personen verabreicht, bei denen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel besteht. Thrombozytenaggregationshemmer sind milder.
    • Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Gerinnung stören. Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Entwicklung von Herzinfarkt oder Schlaganfall zu reduzieren. Dies ist schwere Artillerie zur Bekämpfung von Thrombosen.
    • Heparin,
    • Dicumarol (Warfarin),
    • Hirudin, Blutegel Speichel

    Diese Arzneimittel können als Prophylaxe zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen, Embolien und zur Behandlung von Thromboembolien, Herzinfarkten und peripheren Gefäßerkrankungen eingesetzt werden. Die obigen Mittel hemmen Vitamin K-abhängige Blutgerinnungsfaktoren und die Aktivierung von Antithrombin III.

    Keine Blutgerinnsel!

    Thrombozytenaggregationshemmer (Antithrombozyten) und Antikoagulanzientherapien bilden den Kern der Prävention wiederkehrender Schlaganfälle.

    Obwohl keines der Medikamente verklumpte Blutzellen (Thrombus) defragmentieren (zerstören) kann, verhindern sie wirksam, dass das Gerinnsel wächst und Blutgefäße blockiert..

    Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien ermöglichte es, vielen Patienten, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten hatten, das Leben zu retten..

    Trotz der potenziellen Vorteile ist eine Thrombozytenaggregationshemmung nicht bei jedem angezeigt. Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder Magen-Darm-Erkrankungen, hohem Blutdruck, Blutgerinnungsstörungen oder Asthma bronchiale benötigen eine spezielle Dosisanpassung.

    Antikoagulanzien gelten als aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden hauptsächlich für Personen mit hohem Schlaganfallrisiko und Patienten mit Vorhofflimmern empfohlen..

    Obwohl Antikoagulanzien bei diesen Patienten wirksam sind, werden sie im Allgemeinen nur für Patienten mit ischämischem Schlaganfall empfohlen. Antikoagulanzien sind teurer und haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Hämatomen und Hautausschlägen, Blutungen im Gehirn, Magen und Darm.

    Warum eine Thrombozytenaggregationshemmung erforderlich ist

    Dem Patienten werden normalerweise Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, wenn die Anamnese Folgendes umfasst:

    • Ischämische Herzerkrankung;
    • Herzinfarkt;
    • Halsschmerzen;
    • Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle (TIA);
    • periphere Gefäßerkrankung
    • Darüber hinaus werden in der Geburtshilfe häufig Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, um die Durchblutung zwischen Mutter und Fötus zu verbessern.

    Eine Thrombozytenaggregationshemmung kann auch Patienten vor und nach Angioplastie-, Stent- und Bypass-Transplantationen der Koronararterien verschrieben werden. Allen Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzklappeninsuffizienz werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

    Bevor ich zur Beschreibung der verschiedenen Gruppen von Thrombozytenaggregationshemmern und den damit verbundenen Komplikationen übergehe, möchte ich ein großes und kühnes Ausrufezeichen setzen: Thrombozytenaggregationshemmer sind schlechte Witze! Sogar diejenigen, die ohne ärztliche Verschreibung verkauft werden, haben Nebenwirkungen!

    • Zubereitungen auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin und seine Zwillingsbrüder): Aspirin Cardio, Thrombose, Cardiomagnyl, KardiASK, Acecardol (das billigste), Aspicor und andere;
    • Arzneimittel aus der Pflanze Ginkgo Biloba: Ginos, Bilobil, Ginkio;
    • Vitamin E - Alphatocopherol (gehört formal nicht zu dieser Kategorie, weist aber solche Eigenschaften auf)

    Neben Ginkgo Biloba haben viele andere Pflanzen antiaggregatorische Eigenschaften, die in Kombination mit einer medikamentösen Therapie besonders sorgfältig angewendet werden müssen. Pflanzliche Thrombozytenaggregationshemmer:

    • Blaubeeren, Rosskastanie, Lakritz, Niacin, Zwiebeln, Rotklee, Sojabohnen, Würze, Weizengras und Weidenrinde, Fischöl, Sellerie, Preiselbeeren, Knoblauch, Soja, Ginseng, Ingwer, grüner Tee, Papaya, Granatapfel, Zwiebel, Kurkuma, Johanniskraut, Weizengrass

    Es ist jedoch zu beachten, dass der chaotische Verzehr dieser pflanzlichen Substanzen zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Alle Mittel sollten nur unter Aufsicht von Blutuntersuchungen und ständiger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

    Siotrit: offizielle Anweisungen zur Verwendung von Kardiomagnyl

    Arten von Thrombozytenaggregationshemmern, Klassifizierung

    Die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern wird durch den Wirkmechanismus bestimmt. Während jeder Typ anders wirkt, tragen alle diese Mittel dazu bei, dass Blutplättchen nicht verklumpen und Blutgerinnsel bilden..

    Aspirin ist das am häufigsten verwendete Thrombozytenaggregationshemmer. Es gehört zu Cyclooxygenase-Inhibitoren und verhindert die intensive Bildung von Thromboxan.

    Patienten nach einem Herzinfarkt nehmen Aspirin ein, um zu verhindern, dass sich weitere Blutgerinnsel in den Arterien bilden, die das Herz versorgen.

    Niedrig dosiertes Aspirin (manchmal auch als „Baby-Aspirin“ bezeichnet), das täglich eingenommen wird, kann helfen..

    Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern

    • ADP-Rezeptorblocker
    • Blocker von Glykoproteinrezeptoren - IIb / IIIa
    • Phosphodiesterase-Inhibitoren

    Derivate von Xanthinol, Pentoxifyllin, Dipyridamol, Clopidogrel,
    Indobufen, Eptifibatid, Methylethylpyridinol, Alprostadil und andere
    nur auf Rezept abgegeben

    Interaktion

    Andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, können die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern erhöhen oder verringern. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Arzneimittel, Vitamine oder Kräuterergänzungen, die Sie einnehmen:

    • Arzneimittel, die Aspirin enthalten;
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen
    • etwas Hustenmittel;
    • Antikoagulanzien;
    • Statine und andere cholesterinsenkende Medikamente;
    • Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkten;
    • Protonenpumpenhemmer;
    • Arzneimittel gegen Sodbrennen oder Magensäurereduktion;
    • bestimmte Medikamente gegen Diabetes;
    • einige Diuretika.

    Während der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern sollten Sie auch das Rauchen und Trinken von Alkohol vermeiden. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihren Arzt oder Zahnarzt darüber zu informieren, dass Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, bevor Sie sich einem chirurgischen oder zahnärztlichen Eingriff unterziehen..

    Da jedes Medikament aus der Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert und diese vor dem Eingriff einnimmt, besteht das Risiko, dass dies zu übermäßigen Blutungen führen kann.

    Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments 5-7 Tage vor Ihrem Zahnarztbesuch oder Ihrer Operation abbrechen, aber brechen Sie die Einnahme dieses Medikaments nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben..

    Mehr über Krankheiten

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand, bevor Sie mit der regelmäßigen Thrombozytenaggregationshemmung beginnen. Die Risiken einer Einnahme des Arzneimittels müssen gegen seinen Nutzen abgewogen werden. Hier sind einige Krankheiten, über die Sie Ihren Arzt unbedingt informieren sollten, wenn Ihnen Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden. Das:

    • Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer: Ibuprofen oder Naproxen;
    • Schwangerschaft und Stillzeit;
    • Hämophilie;
    • Hodgkin-Krankheit;
    • Magengeschwür;
    • andere Magen-Darm-Probleme;
    • Nieren- oder Lebererkrankung;
    • Ischämische Herzerkrankung;
    • Herzinsuffizienz;
    • Hoher Drück;
    • Bronchialasthma;
    • Gicht;
    • Anämie;
    • Polyposis;
    • Teilnahme an Sportarten oder anderen Aktivitäten, bei denen das Risiko von Blutungen oder Blutergüssen besteht.

    Was sind die Nebenwirkungen?

    Manchmal verursacht das Medikament unerwünschte Wirkungen. Nicht alle Nebenwirkungen der Thrombozytenaggregationshemmung sind nachstehend aufgeführt. Wenn Sie das Gefühl haben, diese oder andere Beschwerden zu haben, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt..

    Häufige Nebenwirkungen:

    • erhöhte Müdigkeit (Müdigkeit);
    • Sodbrennen;
    • Kopfschmerzen;
    • Verdauungsstörungen oder Übelkeit;
    • Magenschmerzen;
    • Durchfall;
    • Nasenbluten.

    Seltene Nebenwirkungen:

    • eine allergische Reaktion mit Schwellung von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln;
    • Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht;
    • Erbrechen, besonders wenn das Erbrechen wie Kaffeesatz aussieht;
    • dunkler oder blutiger Stuhl oder Blut in Ihrem Urin;
    • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
    • Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern;
    • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse;
    • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
    • Herzklopfen;
    • Gelbfärbung der Haut oder der Augen;
    • Gelenkschmerzen;
    • Schwäche oder Taubheit in einem Arm oder Bein;
    • Verwirrung oder Halluzinationen.

    Abhängig von Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Sie müssen regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, wie Ihr Blut gerinnt. Das Ansprechen des Körpers auf die Thrombozytenaggregationshemmung muss streng kontrolliert werden.

    Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können keinen medizinischen Rat ersetzen.


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