Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?


Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Blutstillung nur bei Vorhandensein einer Wunde aktiviert, aber manchmal tritt aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung auf..

Übermäßige Gerinnung führt zu Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

  • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän peripherer Arterien;
  • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden für Patienten verschrieben, die einen Schlaganfall hatten oder einen Herzklappenersatz hatten. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

  • Dipyridamol,
  • Clopidogrel,
  • Nugrel,
  • Ticagrelor,
  • Ticlopidin.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Solche negativen Manifestationen sollten alarmiert werden:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, die die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, wenn sie auftreten:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Sprachprobleme;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Todesrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
  • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • längeres Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

Wenn man die Eigenschaften von zwei Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch auf unterschiedliche Weise. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut abzielen, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung hervorrufen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Blutverdünnern

Wenn die Verabreichung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rasur und Zahnseide gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

Ginkgo biloba

Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff in Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

Es ist jedoch besser, auf Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Der Inhalt des Artikels

  • Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?
  • Was ist wandernde Thrombophlebitis?
  • Wie man Hepatoprotektoren trinkt

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antiaggregaten? Dies sind Medikamente, die das Blut verdünnen sollen, aber auf unterschiedliche Weise. Die Verwendung solcher Medikamente verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und zerstört sie, wenn sie bereits vorhanden sind..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer?

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben und an den Gefäßwänden haften. Wenn es irgendwelche Schäden wie Haut gibt, werden Blutplättchen dorthin geschickt, bilden ein Blutgerinnsel, die Blutung hört auf. Es gibt jedoch solche pathologischen Zustände des Körpers (Atherosklerose, Thrombophlebitis), wenn sich in den Gefäßen Blutgerinnsel zu bilden beginnen. In solchen Fällen werden Thrombozytenaggregationshemmer verwendet. Das heißt, sie werden Personen zugeordnet, die eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln haben..

Thrombozytenaggregationshemmer sind mild und in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Es gibt Präparate auf Basis von Acetylsalicylsäure - zum Beispiel "Aspirin", "Cardiomagnyl", "ThromboAss" und natürliche Thrombozytenaggregationshemmer auf Basis der Ginkgo biloba-Pflanze. Letztere umfassen "Bilobil", "Ginkoum" usw. Arzneimittel dieser Gruppe werden über einen langen Zeitraum eingenommen, sind für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unverzichtbar, haben jedoch ihre eigenen Nebenwirkungen, wenn die Dosierung falsch ist:

  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen, Durchfall.

Was sind Antikoagulanzien?

Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Bildung eines Blutgerinnsels verhindern, an Größe zunehmen und ein Gefäß blockieren. Sie wirken auf Blutproteine ​​und verhindern die Bildung von Thrombin, dem wichtigsten Element, das Gerinnsel bildet. Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Antikoagulanzien haben im Vergleich zu Thrombozytenaggregationshemmern eine stärkere Wirkung und viele Nebenwirkungen. Die Dosis wird nach einer gründlichen Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Sie werden zur Vorbeugung von wiederholten Herzinfarkten, Schlaganfällen und Vorhofflimmern mit Herzfehlern angewendet.

Eine gefährliche Nebenwirkung von Antikoagulanzien sind häufige und anhaltende Blutungen, die die folgenden Symptome umfassen können:

  • schwarzer Kot;
  • Blut im Urin;
  • Nasenbluten;
  • bei Frauen - Uterusblutungen, verlängerte Menstruation;
  • Zahnfleischbluten.

Bei der Einnahme dieser Arzneimittelgruppe müssen regelmäßig die Blutgerinnung und der Hämoglobinspiegel überprüft werden. Solche Symptome deuten auf eine Überdosierung des Arzneimittels hin, mit der richtigen Dosis existieren sie nicht. Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten traumatische Sportarten vermeiden, weil Verletzungen können zu inneren Blutungen führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Arzneimittel aus den Gruppen der Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer nicht zusammen eingenommen werden können, da sie die Wechselwirkung verbessern. Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Behandlung zu korrigieren.

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Schlaganfallprävention. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.
Im vorherigen Artikel haben wir über blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie gesprochen - die häufigste Ursache für Schlaganfälle. In diesem Gespräch werden wir über eine andere Gruppe von Medikamenten sprechen, die zur Vorbeugung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls eingesetzt werden - Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien..

Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, die Blutviskosität zu verringern, den Blutfluss durch die Gefäße zu verbessern und dadurch die Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren. Diese Medikamente werden in der Regel verschrieben, wenn in der Vergangenheit bereits vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs oder vorübergehende ischämische Anfälle aufgetreten sind, die von reversiblen neurologischen Symptomen begleitet sind oder deren Risiko sehr hoch ist.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine ähnliche Gruppe von Medikamenten, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Wir werden den Wirkungsmechanismus dieser Medikamente und die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme klar erläutern..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die aggregierten Eigenschaften von Blut reduzieren.


Aspirin. Zweck und Anwendung.
Aspirin ist Acetylsalicylsäure. Patentnamen: ThromboASS, Aspilat, Aspo, Ecotrin, Akuprin.

Es hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die Fähigkeit des Blutes, Fibrinfilamente aufzulösen - der Hauptbestandteil eines Thrombus. Acetylsalicylsäure verhindert somit die Entwicklung einer Thromboembolie von intrazerebralen Gefäßen und Halsgefäßen - eine häufige Ursache für ischämischen Schlaganfall.

Die Indikation für die Verwendung von Aspirin zu prophylaktischen Zwecken ist das Vorhandensein eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls in der Vergangenheit - d. H. eine solche Störung, bei der neurologische Symptome nicht länger als 24 Stunden auftraten. Dieser Zustand ist ein schrecklicher Vorbote der Entwicklung eines Schlaganfalls und erfordert dringend Pflege. Die Indikationen und Behandlungsschemata für die Verschreibung von Aspirin in dieser Situation sind wie folgt:

Stenose der Brachiozephalarterien bis zu 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 75-100 mg in zwei Dosen;
Stenosen von mehr als 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 150 mg in drei Dosen;
das Vorhandensein mehrerer Gründe, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponieren - eine tägliche Dosis von 100 mg;
Vorhofflimmern, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren, die keine Antikoagulanzien einnehmen können - eine tägliche Dosis von 75-100 mg.
Bei Langzeitanwendung sind Komplikationen möglich - die Entwicklung von Erosionen und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen), eine Erhöhung des Spiegels von Leberenzymen. Mögliche Phänomene einer Unverträglichkeit gegenüber diesem Medikament - ein Gefühl von Luftmangel, Hautausschlägen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei einem deutlichen Anstieg des Blutfettspiegels (Hyperlipidämie) ist das Medikament unwirksam.

Menschen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, sollten kein Aspirin einnehmen. In Kombination mit der Einnahme von Curantil (Dipyridamol) oder Trental (Pentoxifyllin) war die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, am signifikantesten als bei alleiniger Einnahme von Aspirin.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann jede Aspirin-Dosis mit einer kleinen Menge Milch abgewaschen oder nach dem Quark eingenommen werden.

Aspirin. Kontraindikationen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Magen-Darm-Geschwüren, erhöhter Blutungsneigung, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen sowie bei Frauen während der Menstruation.

Derzeit bietet der Pharmamarkt enterische Formen von Aspirin an - ThromboASC, Aspirin-Cardio und ihre Analoga, was auf die geringe Fähigkeit dieser Formen zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts hinweist.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts nicht nur mit der lokalen Wirkung von Aspirin auf die Schleimhaut verbunden ist, sondern auch mit den systemischen Mechanismen seiner Wirkung nach der Absorption des Arzneimittels in das Blut. Daher sollten Menschen mit Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts Arzneimittel dieser Gruppe extrem einnehmen unerwünscht. In diesem Fall ist es besser, Aspirin durch ein Medikament einer anderen Gruppe zu ersetzen..

Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die für prophylaktische Zwecke verschriebene Aspirin-Dosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg / kg liegen, d.h. etwa 50-100 mg.


Tiklopedin (Tiklid)
Es hat eine größere Aktivität gegen Blutplättchen als Aspirin. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verlangsamt die Bildung von Fibrin, unterdrückt die Aktivität von Kollagen und Elastin, die zur "Adhäsion" von Blutplättchen an der Gefäßwand beitragen.

Die prophylaktische Aktivität von Ticlopedin im Verhältnis zum Schlaganfallrisiko ist 25% höher als die von Aspirin.

Die Standarddosis beträgt 250 mg 1-2 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Die Indikationen sind identisch mit denen von Aspirin..

Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Thrombozytopenie, Neutropenie (verringerte Anzahl von Neutrophilen im Blut), erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels muss ein klinischer Bluttest 1 Mal pro 10 Tage überwacht werden, um die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Da Tiklid die Blutung signifikant erhöht, wird es eine Woche vor der Operation abgebrochen. Es ist notwendig, den Chirurgen oder Anästhesisten über seinen Empfang zu informieren..

Kontraindikationen für das Medikament: hämorrhagische Diathese, Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts, Blutkrankheiten, die mit einer Verlängerung der Blutungszeit einhergehen, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose in der Vergangenheit, chronische Lebererkrankungen.

Sie können Aspirin und Tiklid nicht gleichzeitig einnehmen.

Plavix (Clopidogrel)
Bei gleichzeitiger Einnahme ist Plavix mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Hypoglykämika und krampflösenden Mitteln kompatibel. Vor der Ernennung und während der Behandlung muss der klinische Bluttest kontrolliert werden - Thrombozytopenie und Neutropenie sind möglich.

Die prophylaktische Standarddosis beträgt 75 mg einmal täglich.

Kontraindikationen ähneln Kontraindikationen für Tiklid.

Die Verschreibung mit anderen Antikoagulanzien ist kontraindiziert.

Dipyridamol (Courantil)
Der Wirkungsmechanismus beruht auf folgenden Effekten:

reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation und hemmt die Bildung von Blutgerinnseln;
senkt den Widerstand kleiner zerebraler und koronarer Arterien, erhöht die Volumengeschwindigkeit des koronaren und zerebralen Blutflusses, senkt den Blutdruck und fördert die Öffnung nicht funktionierender Gefäßkollateralen.
Die Methode zur Verschreibung eines Korantils ist wie folgt:

Curantil in kleinen Dosen (25 mg 3-mal täglich) ist für Patienten über 65 Jahre mit Kontraindikationen für die Ernennung von Aspirin oder dessen Unverträglichkeit angezeigt.
Curantil in mittleren Dosen (75 mg 3-mal täglich) wird bei Patienten über 65 Jahren mit unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie mit erhöhter Blutviskosität sowie bei Patienten angewendet, die mit ACE-Hemmern (Capoten, Enap, Prestarium, Ramipril, Monopril usw.) behandelt werden. p.) aufgrund einer Abnahme ihrer Aktivität vor dem Hintergrund der Einnahme von Aspirin;
Die Kombination von Curantil in einer Dosis von 150 mg / Tag und Aspirin 50 mg / Tag wird für Patienten mit einem hohen Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall bei gleichzeitiger vaskulärer Pathologie bei gleichzeitig erhöhter Blutviskosität empfohlen, wenn eine schnelle Normalisierung des Blutflusses erforderlich ist.
Trental (Pentoxifyllin)
Es wird hauptsächlich zur Behandlung von entwickeltem Schlaganfall, zur Verhinderung eines wiederkehrenden zerebrovaskulären Unfalls sowie zur Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der peripheren Arterien eingesetzt.

Es gibt Hinweise auf die blutplättchenhemmende Wirkung von Ginkgo biloba. Das Medikament hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Aspirin, verursacht jedoch im Gegensatz dazu keine Komplikationen und Nebenwirkungen.


Antikoagulanzien
Um vorübergehende ischämische Anfälle zu verhindern, werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Indirekte Wirkung - Da sie im Blutkreislauf keinen Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess haben, beruht ihre hemmende Wirkung auf der Tatsache, dass sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren (Faktoren II, VII, IX) in den Lebermikrosomen verhindern und die Aktivität von Faktor III und Thrombin verringern. Das am häufigsten für diesen Zweck verwendete ist Warfarin..

Heparine zeigen im Gegensatz zu indirekten Antikoagulanzien ihre Aktivität direkt im Blut, zu Präventionszwecken werden sie für spezielle Indikationen verschrieben..

I. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung.
1. Wenn verschrieben, nimmt die Blutgerinnung ab, der Blutfluss auf Kapillarebene verbessert sich. Dies ist besonders wichtig bei Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques auf der Intima großer Hirngefäße oder Brachiozephalarterien. Auf diesen Plaques lagern sich Fibrinfäden ab, und anschließend bildet sich ein Thrombus, der zur Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß und zum Auftreten eines Schlaganfalls führt.

2. Eine weitere wichtige Indikation für diese Medikamente sind Herzrhythmusstörungen und meistens Vorhofflimmern. Tatsache ist, dass sich bei dieser Krankheit das Herz unregelmäßig zusammenzieht, da sich aufgrund des ungleichmäßigen Blutflusses im linken Vorhof Blutgerinnsel bilden können, die dann mit dem Blutfluss in die Gehirngefäße gelangen und einen Schlaganfall verursachen.

Studien zeigen, dass die Verschreibung von Warfarin in diesem Fall die Entwicklung eines Schlaganfalls dreimal wirksamer verhindert als die Einnahme von Aspirin. Laut der European Association of Neurologists reduziert die Verschreibung von Warfarin an Patienten mit Vorhofflimmern die Inzidenz von ischämischem Schlaganfall um 75%.

Bei der Verschreibung von Warfarin muss die Blutgerinnung regelmäßig überwacht und ein Hämokoagulogramm durchgeführt werden. Der wichtigste Indikator ist das INR (International Normalized Ratio). Es ist erforderlich, dass der INR-Wert mindestens 2,0-3,0 beträgt.

3. Das Vorhandensein künstlicher Herzklappen ist auch ein Hinweis auf die Einnahme von Warfarin.

Das Standardschema für die Verschreibung von Warfarin zu prophylaktischen Zwecken: 10 mg pro Tag für 2 Tage, dann wird die nächste tägliche Dosis unter täglicher INR-Kontrolle ausgewählt. Nach der Stabilisierung der INR muss diese zuerst alle 2-3 Tage und dann alle 15-30 Tage kontrolliert werden.

II. Anwendung von Heparinen
Bei häufigen vorübergehenden ischämischen Anfällen werden spezielle Taktiken angewendet: ein kurzer Kurs (innerhalb von 4 bis 5 Tagen) nach der Verschreibung von Heparinen: unfraktioniertes ("normales") Heparin oder niedermolekulares Clexan (Enoxyparin), Fragmin (Dalteparin), Fraxiparin (Nadroparin).

Diese Medikamente werden unter der Kontrolle eines anderen Laborindikators verschrieben - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), der im Verlauf der Behandlung nicht mehr als das 1,5- bis 2-fache gegenüber dem Ausgangswert ansteigen sollte.

1. Unfraktioniertes Heparin

Die Anfangsdosis von IV beträgt 5000 U als Bolus, dann wird sie von IV Infusomat verabreicht - 800-1000 U / Stunde. Warfarin wird nach dem Ende der Heparininfusion verabreicht.

Es wird einmal täglich 20 mg streng subkutan verschrieben. Die Nadel wird vertikal über die gesamte Länge in die Dicke der Haut eingeführt und in die Falte eingespannt. Die Hautfalte sollte erst am Ende der Injektion geglättet werden. Nach der Injektion des Arzneimittels sollte die Injektionsstelle nicht gerieben werden. Nach Abschluss der Clexan-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 2500 IE. Nach Abschluss der Fragmin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 0,3 ml. Nach Abschluss der Fraxiparin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Gegenanzeigen für die prophylaktische Verabreichung von Antikoagulanzien sind: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (auch ohne Exazerbation), Nieren- oder Leberversagen, hämorrhagische Diathese, Krebs, Schwangerschaft, psychische Störungen. Frauen müssen sich daran erinnern, dass Antikoagulanzien 3 Tage vor Beginn der Menstruation abgesagt und 3 Tage nach ihrem Ende wieder aufgenommen werden sollten.

Wenn der Arzt Antikoagulanzien verschrieben hat, ist es zur Vermeidung von Komplikationen erforderlich, die biochemischen Parameter des Bluts, das Hämokoagulogramm, regelmäßig zu überwachen.

Wenn alarmierende Symptome auftreten (vermehrte Blutungen, Blutungen in die Haut, Auftreten von schwarzen Stühlen, Erbrechen von Blut), sollte ein Arztbesuch dringend sein.


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Sichere Laborwerte bei der Verschreibung einer Antikoagulationstherapie:

Bei Arrhythmien, Diabetes und Myokardinfarkt sollte die INR innerhalb von 2,0 bis 3,0 gehalten werden.
Bei Patienten über 60 Jahren sollte die INR während der Therapie innerhalb von 1,5 bis 2,5 gehalten werden, um hämorrhagische Komplikationen zu vermeiden.
Bei Patienten mit künstlichen Herzklappen, intrakardialen Thromben und Thromboemblie-Episoden sollte die INR im Bereich von 3,0 bis 4,0 liegen.
Im nächsten Artikel werden wir über die für Atherosklerose verschriebenen Medikamente sprechen und die Wirksamkeit von Statinen und anderen lipidsenkenden Medikamenten bei der Prävention von Schlaganfällen diskutieren..

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien: Finden Sie 10 Unterschiede

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien erfüllen eine häufige Aufgabe - sie verringern die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Die Szenarien zur Hemmung der Blutstillung durch diese Medikamente sind jedoch völlig unterschiedlich. Um die Unterschiede zwischen den in diesem Artikel beschriebenen Arzneimittelgruppen klar zu verstehen, muss daran erinnert werden, wie sich normalerweise ein Blutgerinnsel bildet..

Was passiert in einem beschädigten Blutgefäß im Stadium der Blutplättchen-Blutstillung:

1. Damit weniger Blut aus der Wunde fließt, verkrampfen sich die Gefäße reflexartig.
2. Blutplättchen haften an Kollagenfasern, die an der Stelle der Beschädigung freiliegen. Auf der Blutplättchenmembran befinden sich Rezeptoren für Kollagen, weshalb ihre Adhäsion auftritt; Diese Verbindung wird durch die Hinzufügung des von Willebrand-Faktors verstärkt.
3. Durch die Bindung von Membranrezeptoren an Kollagen wird eine ganze Fabrik zur Herstellung und Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen innerhalb der Blutplättchen in Betrieb genommen. Thromboxan A2 und Serotonin verengen die Blutgefäße noch mehr, ADP fördert das Auftreten von Fibrinogenrezeptoren auf der Blutplättchenmembran, wodurch die Blutplättchenaggregation (dh ihre Adhäsion aneinander) weiter sichergestellt wird, und der Blutplättchenwachstumsfaktor zieht "Builder-Zellen" (Fibroblasten und glatte Muskelzellen) an ), mit denen die beschädigte Gefäßwand wiederhergestellt werden soll.
4. Fibrinogenrezeptoren binden an Fibrinogen, das Blutplättchen aneinander "näht", was zur Bildung eines Blutplättchenthrombus führt (wie in einem Witz: Der Gewinner gewann die Logikmeisterschaft, überreichte ein Geschenk)..

Ein solcher Thrombus ist ziemlich zerbrechlich und kann durch einen schnellen Blutfluss in großen Gefäßen leicht ausgewaschen werden. Daher sollte ihm ein echter hämatologischer Dwayne "Rock" Johnson - ein Fibrinthrombus - zu Hilfe kommen. Sehr kurz kann die Gerinnungshämostase wie folgt dargestellt werden:

Phase 1 ist eine mehrstufige Reaktionskaskade, die verschiedene Gerinnungsfaktoren umfasst und letztendlich zur Aktivierung von Faktor X führt (nicht "x" und der zehnte Faktor, Anmerkung des Autors). Diese Phase ist äußerst schwierig. Es ist schematisch in der dem Artikel beigefügten Abbildung dargestellt..
Phase 2 - markiert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin durch Faktor Xa (zehntel aktiviert)
Phase 3 - die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Thrombin. Unlösliche Fibrinfilamente bilden ein "Netz", in dem sich Blutkörperchen verfangen.

Natürlich ist die Blutgerinnung ein wichtiger Prozess. Aber aufgrund einer Schädigung des Endothels, beispielsweise durch Aufbrechen einer atherosklerotischen Plaque, sowie aufgrund einer Stase und Hyperkoagulation des Blutes können sich Blutgerinnsel bilden, wo dies völlig ungeeignet ist. Dann hilft die antithrombotische Therapie..

Die Hauptidee des Artikels, zusammengefasst in einem Satz: Thrombozytenaggregationshemmer wirken auf die Thrombozytenhämostase (erinnern Sie sich an die Thrombozytenaggregation am Anfang?) Und Antikoagulanzien wirken auf die Gerinnungshämostase.

Die bekanntesten Thrombozytenaggregationshemmer:
- Acetylsalicylsäure (Aspirin), die in relativ geringen Dosen (75–325 mg pro Tag) verabreicht wird, fördert die Freisetzung von Prostaglandinen durch das Gefäßendothel, einschließlich Prostacyclin. Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase und reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptmediatoren der Aggregation. Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, verringert auch die Bildung von Thromboxan A2 in Blutplättchen.

- Clopidogrel bzw. sein aktiver Metabolit hemmt selektiv die Bindung von ADP an Thrombozyten-P2Y12-Rezeptoren und die anschließende ADP-vermittelte Aktivierung des Glykoproteinkomplexes IIb / IIIa, was zur Unterdrückung der Thrombozytenaggregation führt. Aufgrund der irreversiblen Bindung bleiben die Blutplättchen für den Rest ihres Lebens (ungefähr 7 bis 10 Tage) immun gegen ADP-Stimulation, und die Wiederherstellung der normalen Blutplättchenfunktion erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die der Erneuerungsrate des Blutplättchenpools entspricht.

- Ticagrelor - ist ein selektiver und reversibler Antagonist des P2Y 12 -Rezeptors für Adenosindiphosphat (ADP) und kann die ADP-vermittelte Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen verhindern.

Von den Antikoagulanzien auf Medach wurde Warfarin wiederholt erwähnt. Es blockiert die Synthese von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X) in der Leber, reduziert deren Plasmakonzentration und verlangsamt den Blutgerinnungsprozess. Das Medikament ist weit verbreitet, gut untersucht, aber bei der Auswahl der Dosis und der Kontrolle der Wirksamkeit ziemlich schwierig (auch aufgrund der Notwendigkeit, einen solchen Indikator für Hämostase wie INR ständig zu überwachen). Daher wurde es durch Arzneimittel aus der PLA-Gruppe (neue orale Antikoagulanzien) ersetzt: Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Warfarin in einigen klinischen Situationen das Medikament der Wahl bleibt (zum Beispiel für Patienten mit Klappenprothesen) und es ist auch viel billiger als sein "junger" Ersatz.

Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien

Moderne Arzneimittel zur Blutverdünnung bieten eine ganze Liste von Arzneimitteln, die herkömmlicherweise in zwei Haupttypen unterteilt sind: Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Diese Mittel wirken sich unterschiedlich auf den menschlichen Körper aus, worauf näher eingegangen werden sollte..

Was genau ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Wie Thrombozytenaggregationshemmer wirken

Produkte aus dieser Kategorie stoppen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen empfohlen. Sie verhindern wirksam, dass Blutplättchen zusammenkleben und Blutgerinnsel entstehen. Das bekannteste ist Aspirin oder sein modernes Gegenstück Cardiomagnet Tab. p / p / o 75 mg + 15,2 mg Nr. 100. Es wird häufig zur Vorbeugung von Herzerkrankungen in einer Erhaltungsdosis über einen langen Zeitraum verschrieben..

Nach einem Schlaganfall oder einem Herzklappenersatz werden ADP-Rezeptorinhibitoren verschrieben. Stoppt die Bildung von Blutgerinnseln durch Einführung von Glykoprotein in den Blutkreislauf.

Dinge, die Sie bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten beachten sollten

In einigen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten die komplexe Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien. In diesem Fall muss unbedingt auf Blutgerinnung getestet werden. Die Analyse hilft immer dabei, die Dosierung der Medikamente für jeden Tag anzupassen. Personen, die diese Medikamente einnehmen, sind verpflichtet, Apotheker, Zahnärzte und Ärzte während des Termins über andere Fachgebiete zu informieren..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern ist es außerdem wichtig, im Alltag erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Selbst bei jedem Schlag sollte der Arzt gemeldet werden, da die Gefahr innerer Blutungen ohne sichtbare Manifestationen besteht. Darüber hinaus müssen Sie vorsichtig mit Zahnseide und Rasur umgehen, da selbst diese scheinbar harmlosen Verfahren zu anhaltenden Blutungen führen können..

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Kontraindikationen

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, deren Namen vielen aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Verhinderung der Thrombusbildung. Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien sowie nach chirurgischen Eingriffen (Prothesen von Herzklappen) wirksam eingesetzt werden..

"Aspirin", "Sulfinpyrazon", "Indomethacin"

Atherosklerose, künstliche Klappen, Erkrankung der Herzkranzgefäße

"Dipyridamol", "Ticlopidin", "Suloctidil", "Piracetam", "Tsetediel"

Instabile Angina pectoris, Arteriosklerose

Die Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine sorgfältige Anamnese, die Informationen über Komorbiditäten enthält. Bei Vorliegen dieser oder jener Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe darstellt, muss der Behandlungsplan korrigiert werden. In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und deren Dosierung durchgeführt, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist die Selbstverabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern zulässig, da die Folgen katastrophal sein können.

  • Allergie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Blutungsgefahr;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • eine Geschichte von Arrhythmien;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • obstruktive Erkrankungen der Atemwege;
  • Kindheit (für die meisten Drogen).

Darüber hinaus sind viele Thrombozytenaggregationshemmer (die Liste der Medikamente wird in diesem Artikel erörtert) in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während dieser Zeit sollten Medikamente bevorzugt werden, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter sicher sind..

Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln.

Übermäßige Gerinnung führt zu Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

  • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän peripherer Arterien;
  • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

Wenn die Verabreichung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden.

Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rasur und Zahnseide gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

Eine Zunahme der Blutgerinnung führt häufig zu Thrombosen, die schwerwiegende Folgen haben, einschließlich des Todes. Fortschritte in der Pharmakologie ermöglichen es, Patienten mit dieser Pathologie durch eine unterstützende Therapie in Form der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern das Leben zu retten.

Die rheologischen Eigenschaften von Blut werden durch das Gleichgewicht zwischen dem Gerinnungs- und dem Antikoagulanssystem bereitgestellt.

Bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts nehmen Antithrombin III und Heparin als natürliche Antikoagulanzien teil, die eine direkte antithrombotische Funktion ausüben, dh die Bildung eines Thrombus verhindern.

Der Wirkungsmechanismus des letzteren ist mit der Bildung eines Komplexes mit Antithrombin III verbunden, was zur Bildung von aktivem Antithrombin führt.

Die Fähigkeit von Heparin, eine Thrombininaktivierung bereitzustellen, hängt direkt von der Menge an Antithrombin III im Blut ab.

Eine Dosisanpassung ist aufgrund von Analysen erforderlich.

Es ist häufig erforderlich, zwei Medikamente gleichzeitig zu verschreiben - Heparin und Antithrombin III, während die Dosierungen für jede Person individuell ausgewählt werden.

Die Antithrombinbindung ist nicht die einzige Funktion von Heparin. Darüber hinaus ist es in der Lage, Fibrin ohne die Beteiligung von Plasmin abzubauen, was als nichtenzymatische Lyse bezeichnet wird..

Weitere Funktionen sind die Unterdrückung einer Reihe von Enzymen, die Teilnahme am Entzündungsprozess (Verringerung seiner Intensität) sowie die Aktivierung der Lipoproteinlipase und die Verbesserung des Blutflusses in den Herzgefäßen.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden in der Medizin wirksam eingesetzt.

Dieser Name wurde Wirkstoffen gegeben, die das Verkleben (Aggregation) von Blutzellen - Blutplättchen und Erythrozyten - unterdrücken.

Der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen ist unterschiedlich, so dass mehrere Gruppen unterschieden werden konnten. Thrombozytenaggregationshemmer, deren Liste der Arzneimittel umfangreich ist, werden wie folgt klassifiziert.

  1. Calciumantagonisten (Verapamil).
  2. Enzyminhibitoren, einschließlich Substanzen, die Cyclooxygenase (Acetylsalicylsäure, Naproxen, Indomethacin) hemmen, sowie Adenylatcyclase und Phosphodiesterase (Ticlopidin, Pentoxifyllin).
  3. Medikamente, die die Bildung von Prostacyclin stimulieren ("Pyrazolin").
  4. Prostanoide („Prostacyclin“ und seine synthetischen Analoga).
  5. Arzneimittel, die die Freisetzung von in Blutplättchen enthaltenen Substanzen hemmen ("Piracetam").

Indikationen

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, deren Namen vielen aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Verhinderung der Thrombusbildung..

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien sowie nach chirurgischen Eingriffen (Prothesen von Herzklappen) wirksam eingesetzt werden..

IndikationListe der Thrombozytenaggregationshemmer
Bypass-Transplantat der Koronararterie"Aspirin", "Sulfinpyrazon", "Indomethacin"
Atherosklerose, künstliche Klappen, Erkrankung der Herzkranzgefäße"Dipyridamol", "Ticlopidin", "Suloctidil", "Piracetam", "Tsetediel"
Instabile Angina pectoris, Arteriosklerose"Prostacyclin"

Es gibt einige Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, und alle haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom klinischen Fall ab. Und natürlich ist eine Selbstmedikation in dieser Situation unangemessen..

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Arachidonsäureoxidation sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 das wichtigste und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen.

Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, ein Enzym namens Cyclooxygenase zu hemmen. Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch Thrombusbildungsprozesse gehemmt werden..

Eine Erhöhung der Dosis ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

"Ticlopidin"

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren, die für Blutgerinnsel verantwortlich sind. Wenn sich ADP an sie bindet, ändert sich normalerweise die Thrombozytenform und die Aggregation wird stimuliert, und "Ticlopidin" hemmt diesen Prozess.

Ein Merkmal dieses Thrombozytenaggregationshemmers ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird. Nach dem Abbruch wird der Effekt für weitere 3-5 Tage beobachtet.

Der Nachteil ist die große Anzahl von Nebenwirkungen, unter denen Übelkeit, Durchfall, Thrombozytopenie und Agranulozytose häufig sind.

"Clopidogrel"

Das Thrombozytenaggregationshemmer ist in seiner Wirkungsweise ähnlich wie Ticlopidin, sein Vorteil ist jedoch eine relativ geringe Toxizität.

Darüber hinaus ist das Risiko von Nebenwirkungen mit diesem Medikament viel geringer..

Derzeit bevorzugen Experten „Clopidogrel“, da keine Komplikationen in Form von Agranulozytose und Thrombozytopenie auftreten..

"Eptifibatid"

Das Medikament unterbricht die Aggregation, indem es das Glykoprotein blockiert, das sich in der Blutplättchenmembran befindet. Verschrieben für die intravenöse Jet-Injektion, normalerweise für Angina Pectoris und Angioplastie, um die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts zu verringern.

"Dipyridamol"

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Vasodilatation, dh die Vasodilatation. In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird jedoch eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet.

"Dipyridamol" wird zusammen mit "Aspirin" verschrieben, wenn ein hohes Risiko für eine Thrombusbildung besteht.

Eine Kombination mit "Warfarin" ist ebenfalls möglich, die effektiv nach Herzklappenprothesen eingesetzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu verringern. Bei der Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel (Liste: "Eliquis", "Clopidogrel" und andere), die in der Praxis weit verbreitet sind.

Kontraindikationen

Die Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine sorgfältige Anamnese, die Informationen über Komorbiditäten enthält.

Bei Vorliegen dieser oder jener Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe darstellt, muss der Behandlungsplan korrigiert werden.

In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und deren Dosierung durchgeführt, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist die Selbstverabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern zulässig, da die Folgen katastrophal sein können.

Wenn die fetale Durchblutung beeinträchtigt ist, besteht die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs. Dieses Phänomen wird als fetoplazentare Insuffizienz bezeichnet..

Wenn die Sauerstoffzufuhr mit Blut beeinträchtigt ist, entwickelt der Fötus eine schwere Hypoxie, die nicht nur Abweichungen in seiner Entwicklung, sondern auch den Tod bedroht.

Hierzu werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Medikamente dieser Gruppe während der Schwangerschaft sicher sind. Es ist zulässig, nur bestimmte Mittel zu verwenden.

"Courantil"

Das Medikament ist sehr beliebt, da Schwangerschaft und Stillzeit nicht in der Liste seiner Kontraindikationen enthalten sind.

Der Wirkstoff "Curantila" ist das zuvor beschriebene Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und auch die Thrombusbildung hemmt. Das Medikament verbessert die Blutversorgung des Herzmuskels und stellt die Zufuhr der erforderlichen Sauerstoffmenge sicher.

Aus diesem Grund kann K "Urantil" bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie bei einer schwangeren Frau angewendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung an schwangere Frauen ist jedoch die Plazenta-Insuffizienz..

Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, wodurch das Risiko der Entwicklung von Viruserkrankungen bei der Mutter verringert wird. Obwohl "Curantil" während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden kann, sollte es nur verschrieben werden, wenn Indikationen vorliegen.

Wenn Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie den Konsum von Tee und Kaffee reduzieren, da diese dessen Wirksamkeit verringern. Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel (oben aufgeführt), die nicht mit solchen Getränken kombiniert werden sollten. Obwohl ihnen während der Schwangerschaft sowieso nicht geraten wird, sich darauf einzulassen.

Thrombozytenaggregationshemmer, deren Liste Dutzende von Namen hat, werden wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden können. Er wählt die erforderliche Dosierung und den gewünschten Therapieverlauf aus.

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es bei der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk enthalten.

Solche Arzneimittel ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln erfolgreich bestimmte Krankheiten des hämatopoetischen Systems..

Damit die Wiederherstellung endgültig ist, besteht der erste Schritt darin, die Gerinnungsfaktoren zu identifizieren und zu entfernen..

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen und Schlaganfälle bei der komplexen Therapie des Myokardinfarkts zu verhindern.

Solche Medikamente verringern nicht nur wirksam die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht..

Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, das für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen relevant ist.

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Thromben, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben für:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • venöse Thrombose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.

Einstufung

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden für Patienten verschrieben, die einen Schlaganfall hatten oder einen Herzklappenersatz hatten. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Arachidonsäureoxidation sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 das wichtigste und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen. Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, ein Enzym namens Cyclooxygenase zu hemmen. Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch Thrombusbildungsprozesse gehemmt werden..

Die Wirkung nimmt bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels aufgrund von Kumulation zu. Zur vollständigen Unterdrückung der Cyclooxygenase ist eine tägliche Einnahme erforderlich. Die optimale Dosierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von "Aspirin" auch bei ständiger Anwendung. Eine Erhöhung der Dosis ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Solche negativen Manifestationen sollten alarmiert werden:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, die die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, wenn sie auftreten:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Sprachprobleme;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • längeres Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

"Ticlopidin"

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren, die für Blutgerinnsel verantwortlich sind. Wenn sich ADP an sie bindet, ändert sich normalerweise die Thrombozytenform und die Aggregation wird stimuliert, und "Ticlopidin" hemmt diesen Prozess. Ein Merkmal dieses Thrombozytenaggregationshemmers ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird.

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Todesrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert.

Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was bedeutet, dass das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen zunimmt..

Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
  • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Wenn man die Eigenschaften von zwei Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch auf unterschiedliche Weise. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut abzielen, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung hervorrufen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer..

Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus..

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

"Dipyridamol"

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Vasodilatation, dh die Vasodilatation. In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird jedoch eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet. "Dipyridamol" wird zusammen mit "Aspirin" verschrieben, wenn ein hohes Risiko für eine Thrombusbildung besteht. Es ist auch eine Kombination mit "Warfarin" möglich, das effektiv nach Herzklappenprothesen eingesetzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu verringern. Bei der Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel (Liste: "Eliquis", "Clopidogrel" und andere), die in der Praxis weit verbreitet sind.

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

Ginkgo biloba

Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff in Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

Es ist jedoch besser, auf Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

Schlaganfallprävention. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien. Im vorherigen Artikel haben wir über blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie gesprochen - die häufigste Ursache für Schlaganfälle. In diesem Gespräch werden wir über eine andere Gruppe von Medikamenten sprechen, die zur Vorbeugung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls eingesetzt werden - Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien..

Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, die Blutviskosität zu verringern, den Blutfluss durch die Gefäße zu verbessern und dadurch die Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren. Diese Medikamente werden in der Regel verschrieben, wenn in der Vergangenheit bereits vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs oder vorübergehende ischämische Anfälle aufgetreten sind, die von reversiblen neurologischen Symptomen begleitet sind oder deren Risiko sehr hoch ist.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine ähnliche Gruppe von Medikamenten, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Wir werden den Wirkungsmechanismus dieser Medikamente und die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme klar erläutern..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die aggregierten Eigenschaften von Blut reduzieren.

Aspirin. Zweck und Anwendung. Aspirin ist Acetylsalicylsäure. Patentnamen: ThromboASS, Aspilat, Aspo, Ecotrin, Akuprin.

Es hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die Fähigkeit des Blutes, Fibrinfilamente aufzulösen - der Hauptbestandteil eines Thrombus. Acetylsalicylsäure verhindert somit die Entwicklung einer Thromboembolie von intrazerebralen Gefäßen und Halsgefäßen - eine häufige Ursache für ischämischen Schlaganfall.

Stenose der Brachiozephalarterien bis zu 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 75-100 mg in zwei Dosen; Stenosen von mehr als 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 150 mg in drei Dosen; das Vorhandensein mehrerer Gründe, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponieren - eine tägliche Dosis von 100 mg; Vorhofflimmern, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren, die keine Antikoagulanzien einnehmen können - eine tägliche Dosis von 75-100 mg.

Bei einem deutlichen Anstieg des Blutfettspiegels (Hyperlipidämie) ist das Medikament unwirksam.

Menschen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, sollten kein Aspirin einnehmen. In Kombination mit der Einnahme von Curantil (Dipyridamol) oder Trental (Pentoxifyllin) war die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, am signifikantesten als bei alleiniger Einnahme von Aspirin.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann jede Aspirin-Dosis mit einer kleinen Menge Milch abgewaschen oder nach dem Quark eingenommen werden.

Aspirin. Kontraindikationen. Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Magen-Darm-Geschwüren, erhöhter Blutungsneigung, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen sowie bei Frauen während der Menstruation.

Derzeit bietet der Pharmamarkt enterische Formen von Aspirin an - ThromboASC, Aspirin-Cardio und ihre Analoga, was auf die geringe Fähigkeit dieser Formen zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts hinweist.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts nicht nur mit der lokalen Wirkung von Aspirin auf die Schleimhaut verbunden ist, sondern auch mit den systemischen Mechanismen seiner Wirkung nach der Absorption des Arzneimittels in das Blut. Daher sollten Menschen mit Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts Arzneimittel dieser Gruppe extrem einnehmen unerwünscht. In diesem Fall ist es besser, Aspirin durch ein Medikament einer anderen Gruppe zu ersetzen..

Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die für prophylaktische Zwecke verschriebene Aspirin-Dosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg / kg liegen, d.h. etwa 50-100 mg.

Tiklopedin (Tiklid) hat eine höhere Aktivität gegen Blutplättchen als Aspirin. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verlangsamt die Bildung von Fibrin, unterdrückt die Aktivität von Kollagen und Elastin, die zur "Adhäsion" von Blutplättchen an der Gefäßwand beitragen.

Die prophylaktische Aktivität von Ticlopedin im Verhältnis zum Schlaganfallrisiko ist 25% höher als die von Aspirin.

Die Standarddosis beträgt 250 mg 1-2 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Die Indikationen sind identisch mit denen von Aspirin..

Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Thrombozytopenie, Neutropenie (verringerte Anzahl von Neutrophilen im Blut), erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels muss ein klinischer Bluttest 1 Mal pro 10 Tage überwacht werden, um die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Da Tiklid die Blutung signifikant erhöht, wird es eine Woche vor der Operation abgebrochen. Es ist notwendig, den Chirurgen oder Anästhesisten über seinen Empfang zu informieren..

Kontraindikationen für das Medikament: hämorrhagische Diathese, Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts, Blutkrankheiten, die mit einer Verlängerung der Blutungszeit einhergehen, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose in der Vergangenheit, chronische Lebererkrankungen.

Sie können Aspirin und Tiklid nicht gleichzeitig einnehmen.

Plavix (Clopidogrel) Plavix ist bei gleichzeitiger Einnahme mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, hypoglykämischen Arzneimitteln und krampflösenden Mitteln kompatibel. Vor der Ernennung und während der Behandlung muss der klinische Bluttest kontrolliert werden - Thrombozytopenie und Neutropenie sind möglich.

Die prophylaktische Standarddosis beträgt 75 mg einmal täglich.

Kontraindikationen ähneln Kontraindikationen für Tiklid.

Die Verschreibung mit anderen Antikoagulanzien ist kontraindiziert.

Curantil in kleinen Dosen (25 mg 3-mal täglich) ist für Patienten über 65 Jahre mit Kontraindikationen für die Ernennung von Aspirin oder dessen Unverträglichkeit angezeigt. Curantil in mittleren Dosen (75 mg 3-mal täglich) wird bei Patienten über 65 Jahren mit unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie mit erhöhter Blutviskosität sowie bei Patienten angewendet, die mit ACE-Hemmern (Capoten, Enap, Prestarium, Ramipril, Monopril usw.) behandelt werden..P.

) aufgrund einer Abnahme ihrer Aktivität während der Einnahme von Aspirin; Die Kombination von Curantil in einer Dosis von 150 mg / Tag und Aspirin 50 mg / Tag wird für Patienten mit einem hohen Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall bei gleichzeitiger vaskulärer Pathologie bei gleichzeitig erhöhter Blutviskosität empfohlen, wenn eine schnelle Normalisierung des Blutflusses erforderlich ist.

Es gibt Hinweise auf die blutplättchenhemmende Wirkung von Ginkgo biloba. Das Medikament hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Aspirin, verursacht jedoch im Gegensatz dazu keine Komplikationen und Nebenwirkungen.

Antikoagulanzien Um vorübergehende ischämische Anfälle zu verhindern, werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Indirekte Wirkung - Da sie im Blutkreislauf keinen Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess haben, beruht ihre hemmende Wirkung auf der Tatsache, dass sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren (Faktoren II, VII, IX) in den Lebermikrosomen verhindern und die Aktivität von Faktor III und Thrombin verringern. Das am häufigsten für diesen Zweck verwendete ist Warfarin..

Heparine zeigen im Gegensatz zu indirekten Antikoagulanzien ihre Aktivität direkt im Blut, zu Präventionszwecken werden sie für spezielle Indikationen verschrieben..

I. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung. 1. Wenn verschrieben, nimmt die Blutgerinnung ab, der Blutfluss auf Kapillarebene verbessert sich. Dies ist besonders wichtig bei Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques auf der Intima großer Hirngefäße oder Brachiozephalarterien. Auf diesen Plaques lagern sich Fibrinfäden ab, und anschließend bildet sich ein Thrombus, der zur Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß und zum Auftreten eines Schlaganfalls führt.

"Courantil"

Das Medikament ist sehr beliebt, da Schwangerschaft und Stillzeit nicht in der Liste seiner Kontraindikationen enthalten sind. Der Wirkstoff "Curantila" ist das zuvor beschriebene Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und auch die Thrombusbildung hemmt. Das Medikament verbessert die Blutversorgung des Herzmuskels und stellt die Zufuhr der erforderlichen Sauerstoffmenge sicher.

Aus diesem Grund kann K "Urantil" bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie bei einer schwangeren Frau angewendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung an schwangere Frauen ist jedoch die Plazenta-Insuffizienz. Aufgrund der Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Vasodilatation wird die Verhinderung des Verschlusses der Blutgefäße der Plazenta durchgeführt, so dass der Fötus nicht an Hypoxie leidet.

Ein zusätzlicher Vorteil des Arzneimittels kann als immunmodulatorische Wirkung bezeichnet werden. Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, wodurch das Risiko der Entwicklung von Viruserkrankungen bei der Mutter verringert wird. Obwohl "Curantil" während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden kann, sollte es nur verschrieben werden, wenn Indikationen vorliegen.

Thrombozytenaggregationshemmer, deren Liste Dutzende von Namen hat, werden wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Man sollte sich jedoch der möglichen Komplikationen bewusst sein, die mit einer niedrigen Blutviskosität und einer Unterdrückung der Gerinnung verbunden sind. Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden können. Er wählt die erforderliche Dosierung und den gewünschten Therapieverlauf aus.


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