Liste der Antikoagulanzien, Wirkmechanismus sowie Kontraindikationen und Nebenwirkungen


Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen: Sie nehmen stark ab, die rheologischen Eigenschaften des Gewebes ändern sich, sie werden flüssig und gelangen leichter durch die Gefäße, aber das Risiko unkontrollierter Prozesse ist erheblich erhöht. Hauptsächlich Blutungen.

Medikamente dieser Art sind viel wirksamer als die Thrombozytenaggregationshemmer, denen sie ähnlich sind. Es ist strengstens untersagt, solche Medikamente ohne die Ernennung eines behandelnden Spezialisten einzunehmen. Dynamische Steuerung ist erforderlich, ständige Überwachung.

Trotz aller Gefahr ist aufgrund der unbestrittenen Wirksamkeit in den meisten Fällen der Einsatz solcher Medikamente erforderlich. In welchen Situationen und was müssen Sie wissen?

Klassifikation und Wirkmechanismus

Die Aufteilung erfolgt nach der Art der Wirkung, der pharmakologischen Aktivität und der Art und Weise, wie das Arzneimittel den Körper des Patienten beeinflusst.

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien ist eher schlecht, es gibt zwei Haupttypen: direkte und indirekte Wirkung. Sie decken jedoch mehr als den therapeutischen Bedarf in allen klinischen Fällen ab..

Direkte

Im Herzen der Gerinnung (dem Prozess der Blutgerinnung) wirkt eine Gruppe spezifischer Substanzen unter normalen Bedingungen. Sie ermöglichen die Ansammlung geformter Zellen, das schnelle Schließen einer Wunde oder eines Abschnitts eines Gefäßes, das unter dem Einfluss eines mechanischen oder anderen Faktors zerstört wurde.

Die Hauptverbindung dieses Typs ist Thrombin. Direkt wirkende Antikoagulanzien beeinflussen seine Aktivität, während die Konzentration der Komponente auf dem gleichen Niveau bleibt.

Thrombin wird immer noch während einer Blutuntersuchung produziert und nachgewiesen. Aber es wird unwirksam, was die Grundlage für die Arbeit direkter Antikoagulanzien ist.

Medikamente dieser Art gelten als Goldstandard in der Notfallbehandlung. Aufgrund der aggressiven pharmakologischen Wirkung wird jedoch von der Verwendung dieser Untergruppe von Arzneimitteln in Bezug auf die lange Dauer des therapeutischen Verlaufs dringend abgeraten..

Medikamente werden schnell metabolisiert, verarbeitet und ausgeschieden. Die wohltuende Wirkung hält nicht lange an, die Nebenwirkungen sind schwerwiegend und führen zu massiven Blutungen.

Daher können solche Medikamente nicht ohne Aufsicht eines Hämatologen verwendet werden..

Indirekt

Diese Untergruppe von Arzneimitteln weist aufgrund der Fähigkeiten der aktiven Komponenten, aus denen das Arzneimittel besteht, einen komplexen Wirkungsmechanismus auf.

Das nützliche Ergebnis unterscheidet sich grundlegend von dem der vorherigen Arzneimittelgruppe..

Indirekte Antikoagulanzien wirken auf Thrombin, neutralisieren die Verbindung vollständig und zerstören sie. Darüber hinaus beeinflussen sie andere Gerinnungsfaktoren, die indirekt die Aggregationsrate der gebildeten Blutzellen beeinflussen..

Zusätzlich zur eigentlichen Verflüssigungswirkung helfen Arzneimittel dieser Art, die Ernährung des Myokardgewebes zu normalisieren, die Muskulatur der Gefäße zu entspannen, auch organische Salze zu entfernen und die Cholesterinkonzentration wiederherzustellen.

Aufgrund des relativ weniger aggressiven Einsatzes können diese Medikamente für lange Kurse eingesetzt werden.

Die Nebenwirkungen sind ebenfalls schwerwiegend und die Risiken ihrer Entwicklung bei unkontrollierter Anwendung sind groß. Es ist nicht akzeptabel, diese Untergruppe alleine zu nehmen..

Es ist unmöglich, eindeutig darüber zu sprechen, welche Medikamente besser sind. Es hängt alles vom spezifischen klinischen Fall ab.

Direkte Antikoagulanzien

Unter den möglichen Indikationen zur Verwendung:

  • Thrombose jeglicher Lokalisation. In der Regel betrifft der Prozess die großen Gefäße der unteren Extremitäten. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung von Gerinnseln aus gebildeten Zellen und Proteinfibrin, die das Lumen von Strukturen blockieren.

Die normale Durchblutung ändert sich, wird schwach und für die Gewebenahrung unzureichend. Antikoagulanzien können in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses helfen. Dann kann man nicht auf Thrombolytika verzichten.

  • TELA. Lungenarterienerkrankung. Es ist häufig in der Praxis von Spezialisten anzutreffen. Es geht einher mit einem raschen Druckanstieg und Problemen bei der Arbeit des Herzens. Wenn die Überlappung des Gefäßlumens nicht so groß ist, besteht immer noch die Möglichkeit einer Erholung. Direkte Antikoagulanzien werden als Hilfsantithrombotikum verwendet.
  • Thrombophlebitis. Typisch ist die Bildung von Gerinnseln bei gleichzeitiger Entwicklung eines Entzündungsprozesses der Gefäße. Es geht mit einer viel ernsteren Erkrankung einher, die Genesung erfolgt in einem Krankenhaus.
  • Angina pectoris. Akute Störung des Blutflusses in den Herzstrukturen, der Grad der Störung hat jedoch noch keinen kritischen Punkt erreicht. Daher tritt kein ausgedehnter Tod des Gewebes des Muskelorgans auf. Es besteht immer noch eine Chance auf Genesung und ohne Konsequenzen.
  • Myokardinfarkt in der akuten Phase. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist in jedem Stadium des pathologischen Prozesses möglich. Die größte vorteilhafte Wirkung wird beobachtet, wenn sie in der Anfangsphase verabreicht wird. Während der Rehabilitationsphase nach einem Myokardinfarkt ist aufgrund des hohen Risikos der Gerinnselbildung eine Aufnahme erforderlich.
  • DIC-Syndrom in der Phase der thrombotischen Läsion.
  • Autoimmunerkrankungen der Nieren sowie systemische pathologische Prozesse wie Lupus erythematodes. Die Bewerbung ist jederzeit möglich.
  • Mikrozirkulationsstörungen. Im Rahmen vorbeugender Maßnahmen. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist jedoch nur für kurze Kurse zulässig. Unter der Aufsicht eines Spezialisten.
  • Hämorrhoiden. Als Salbe zur äußerlichen Anwendung.

Liste der Drogen

Topisches Heparin ist eine klassische Form der Medikation. Es wird für Hämatome im Anfangsstadium von Krampfadern verschrieben.

Die Konzentration des Wirkstoffs ist minimal und daher ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei korrekter Anwendung vernachlässigbar.

Liste der direkten Antikoagulanzien: Heparin, Lyoton, Venolife, Hepatrombin, Heparinsalbe. Teilweise ist die Komponente in der Troxevasin-Salbe enthalten.

Mittel für den internen Empfang. Wird zur Behandlung systemischer Erkrankungen verwendet, wenn die lokale Exposition nicht begrenzt werden kann.

Dies umfasst zwei Subtypen von Medikamenten:

  • Die ersten sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamentennamen: Clexane, Clevarin, Fragmin, Fraxiparin, Gemapaksan, Troparin. Sie bieten eine schnelle Wirkung und sind relativ stark, beeinflussen neben Thrombin auch andere Gerinnungsfaktoren und in geringerem Maße. Sie werden nach Indikationen, als Notfallmedikament oder zur Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt.
  • Die zweiten sind Heparine mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht. Volksname - Cybernin.

Die Liste der Antikoagulanzien ist viel breiter, die wichtigsten auf dem Pharmamarkt vorgestellten basieren jedoch nur auf der genannten Substanz..

Kontraindikationen

Typische Gründe für die Verweigerung der Verwendung:

  • Blutung jeglicher Lokalisation. Eine Intensivierung des Prozesses kann nicht vermieden werden, was letztendlich für den Patienten tödlich sein wird.
  • Bewährte Gerinnungsstörungen. Bei verschiedenen Krankheiten, sei es Thrombozytopathie, Störungen der Produktion spezieller Substanzen, die an der Aggregation gebildeter Zellen beteiligt sind.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Es geht mit der Zerstörung des Gefäßes im Bereich des Gehirns einher. Bei gleichzeitiger Anwendung direkter Antikoagulanzien entsteht ein großes Hämatom, das das Nervengewebe komprimiert. Dies ist der Weg zum Tod.
  • Aneurysmen. Wandvorsprünge der Arterien.
  • Maligne Hypertonie. Stabiler schneller Druckanstieg auf kritische Werte.
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts. Besonders ulzerativ, kann möglicherweise Blutungen hervorrufen.
  • Kürzlich durchgeführte Operationen. Beliebige Lokalisierung.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Medikamente. Allergische Reaktionen.

Die Liste ist nicht vollständig. Die Auswertung der Liste in der Anmerkung zu einem bestimmten Namen ist erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Blutung.
  • Hämatombildung.
  • Dyspeptische Symptome.
  • Hautverfärbung, Blässe.
  • Kopfschmerzen, Schwäche. Störungen des Nervensystems.
  • Ausschlag. Allergische Reaktionen.

Indirekte Antikoagulanzien

Anwendungshinweise:

  • Rückfälle des Myokardinfarkts. Wiederholte Episoden akuter Durchblutungsstörungen im Gewebe des Herzens. Sie kommen hauptsächlich bei älteren Patienten vor. Gehen Sie vorsichtig mit Drogen um..
  • Chronische Herzinsuffizienz.
  • Anhaltende Thrombose, insbesondere von tiefen Venen der unteren Extremitäten mit ineffektivem Einsatz anderer Mittel.
  • Lungenarterienläsionen. In einem System mit speziellen Medikamenten, vor allem Thrombolytika. Die Kombination muss jedoch mit großer Sorgfalt erfolgen, da das Risiko tödlicher Blutungen hoch ist..

Neben den angegebenen Angaben können auch die oben beschriebenen Basen unterschieden werden. Mit dem Unterschied, dass indirekte Antikoagulanzien bei akuten Erkrankungen seltener eingesetzt werden, erfolgt ihre Ernennung bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und hämatologischen Erkrankungen.

Liste der Drogen

Die Liste der indirekten Antikoagulanzien enthält drei Namen:

  • Warfarin. Es ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und wird in den meisten Fällen den Patienten verschrieben. Unter anderem gilt es als das sicherste und effektivste. Ein wichtiges Plus ist die signifikante Abhängigkeit von der Dosierung. Je höher die Konzentration im Blut ist, desto schwerwiegender ist die positive Wirkung.

Gleichzeitig verschwinden Nebenwirkungen, sobald das Medikament abgesetzt wird, negative Phänomene und Nebenwirkungen schnell. Die Vielseitigkeit und Flexibilität von Warfarin macht es für die Behandlung der meisten Pathologien unverzichtbar.

  • Neodikumarin. In akuten Fällen wird es relativ selten verschrieben. Gleichzeitig erfordert die Verwendung des Medikaments eine systematische Einnahme, da der positive Effekt nicht sofort, sondern allmählich auftritt, wenn sich die aktive Komponente im Körper ansammelt..
  • Acenocoumarol. Wird als wirksames Analogon für Unverträglichkeiten gegenüber dem vorherigen Namen verwendet.

Indirekte Medikamente werden trotz der größeren Sicherheit und Variabilität des positiven Effekts streng nach Indikationen eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Gründe für die Verweigerung der Verwendung indirekter Antikagulanzien sind ungefähr dieselben wie für direkt wirkende Medikamente.

Weitere sind Schwangerschaft und die Gefahr einer Fehlgeburt. Auch eine Tendenz zu Uterusblutungen.

Im Allgemeinen sollten Medikamente zur Verflüssigung und Veränderung der rheologischen Eigenschaften während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben werden. Dies ist eine universelle Grundlage für das Scheitern.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, um Störungen bei Kindern zu korrigieren. Da Antikoagulanzien die Knochenbildung verlangsamen können, verursachen sie hämorrhagische Probleme.

Spezifische Kontraindikationen sind schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren. In diesem Fall können Medikamente die Situation nur schädigen und verschlimmern..

Nebenwirkungen

Grundsätzlich sind die gleichen unerwünschten Wirkungen vorhanden wie bei der Verwendung direkter Antikoagulanzien. Oft bilden sich Hämatome, es entstehen Blutungen.

Patienten treffen auf dyspeptische Prozesse (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, abwechselnde Stuhlstörungen)..

Allergische Reaktionen wie Hautausschläge treten häufig auf. Weniger häufig andere, schwerwiegendere Formen der Störung: Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit komplexer Unverträglichkeit gegenüber einer Gruppe von Medikamenten geboten. Polyvalente allergische Reaktion.

Antikoagulanzien werden streng nach Indikationen verschrieben, dies sind nicht die Mittel, die willkürlich angewendet werden können. Die Risiken sind zu groß, eine positive Maßnahme kann auf diese Weise nicht erreicht werden. Es lohnt sich, einen Hämatologen zu kontaktieren.

Was ist eine gerinnungshemmende Therapie und ihre Merkmale?

Heutzutage bietet die Medizin eine große Auswahl an Wirkstoffgruppen der neuen Generation, die bei der Behandlung von Thrombosen im Entwicklungsstadium helfen. Diese Medikamente sind hochwirksam und relativ harmlos. Auf dieser Basis stellt sich die Frage: Was ist eine Antikoagulationstherapie und welche Komplikationen können auftreten?.

Was ist eine gerinnungshemmende Therapie??

Die Antikoagulationstherapie ist einer der gefragtesten Ansätze. Es wird zur Behandlung von Krankheiten angewendet, die mit einer erhöhten Blutgerinnung einhergehen. Die Behandlung basiert auf Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien zu verhindern.

Antikoagulanzien verlangsamen die Blutgerinnung und verdünnen sie.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr darüber, welche Medikamente zu Antikoagulanzien gehören und wie sie klassifiziert werden.

Bei Ernennung?

Die Indikationen für die Anwendung dieser Art der Therapie sind die Prävention und Therapie von Thrombosen und Thromboembolien, die durch solche Pathologien hervorgerufen werden:

  • Fortschreiten des linksventrikulären Aneurysmas;
  • Operation am Herzen oder an den Kapillaren;
  • Thromboembolie der Lungenarterien;
  • Herzinfarkt;
  • Vorhofflimmern;
  • Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
  • Glättung der Endarteriitis;
  • Thromboangiitis obliterans.

Zum Zeitpunkt der Therapie werden direkte und indirekte Antikoagulanzien ausgewählt. Direkt wirkende Arzneimittel umfassen Arzneimittel, die unter Verwendung von Heparin und seinen Ersatzstoffen entwickelt wurden. Zu diesen Fonds gehören diejenigen, deren Zusammensetzung Herudin enthält..

Wichtig! Die notwendigen Medikamente werden vom behandelnden Arzt verschrieben. Sie sind Phlebologe.

Anwendungsfunktionen

Antikoagulanzien für die indirekte Wirkung wirken nicht sofort, sondern sammeln sich als Hauptbestandteil im Körper an. Solche Medikamente sind nur zur oralen Verabreichung bestimmt. Die Mittel stehen in Form von Tabletten und Kapseln zur Verfügung. Arzneimittel der Wahl sind Arzneimittel, die auf Folgendem basieren:

  • Warfarin;
  • Phenindion;
  • Acenocoumarola.

Solche Medikamente erfordern eine langfristige Anwendung. Medikamente auf Warfarin-Basis sind auch bei installierten Herzimplantaten und akuter schwerer Venenthrombose angezeigt.

Indirekte Medikamente können im Gegensatz zu direkten Wirkstoffen die Eigenschaften von Blut nur im Körper verändern.

Ein plötzlicher Drogenentzug in dieser Gruppe kann das Fortschreiten der Thrombose auslösen. Die Dosierung muss unter Aufsicht eines Arztes konsequent und streng reduziert werden. Änderungen des Blutbildes müssen fortlaufend überwacht werden.

Eines der gefragtesten Medikamente zur Heilung sind Medikamente, die auf der Basis von Warfarin hergestellt werden. Die Verwendung solcher Mittel ist bei der Behandlung von Patienten mit künstlichen Klappenprothesen ratsam..

Antikoagulans nach der Operation

Nach den Ergebnissen zahlreicher Experimente wird die Behandlung mit Antikoagulanzien in der postoperativen Zeit unter Verwendung von Medikamenten durchgeführt, die Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht enthalten. Thromboembolische Komplikationen einer Antikoagulationstherapie treten am häufigsten innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation auf.

Ärzte halten Fraxiparin für das harmloseste Produkt..
Dieses Medikament zeichnet sich durch eine Langzeitexposition aus, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird. Das Arzneimittel fördert die Bereitstellung von antithrombotischen und gerinnungshemmenden Wirkungen.

Fraxiparin ist für den internen Gebrauch bestimmt. Die intramuskuläre Verabreichung dieses Medikaments ist verboten. Die Dosis wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Risikograd, dem Gewicht des Patienten und der Art der Operation festgelegt. Eine einmalige Injektion des Arzneimittels pro Tag ist zulässig.

Im Falle von Spekulationen über eine tiefe Venenthrombose, die durch das Ergebnis der Tests dokumentiert wird, wird gezeigt, dass das Medikament alle 12 Stunden zweimal täglich eingenommen wird.

Dieses Medikament kann im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester angewendet werden, jedoch nur bei erhöhtem Risiko einer Venenthrombose der Extremitäten. Bei der Behandlung schwangerer Frauen wird das Medikament nicht für eine Langzeittherapie empfohlen. Die Einführung des Medikaments sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen..

Durchführung einer dreifachen Antikoagulationstherapie

Eine dreifache Antikoagulationstherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens thrombotischer und thromboembolischer Exazerbationen signifikant. Die Wahl der gewünschten Behandlungsmethode erfolgt auf Anraten eines Arztes..
Die parallele Verwendung von Arzneimitteln, die die Produktion von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern fördern, ist zum Zeitpunkt der Therapie bei solchen Erkrankungen weit verbreitet:

  • ischämische Herzerkrankung;
  • Schlaganfall;
  • Herzinsuffizienz;
  • Vorhofflimmern;
  • akutes Koronar-Syndrom.

Bei der Behandlung wird eine Kombination solcher Arzneimittel verwendet:

  • Warfarin;
  • Clopidogrel;
  • Fonds, deren Hauptbestandteil Acetylsalicylsäure ist.

Bei Vorhofflimmern kann eine Antikoagulationstherapie dazu beitragen, das Risiko von Schüben zu verringern. Das erste Symptom für Vorhofflimmern sind thromboembolische Komplikationen.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin wird durch die in Acetylsalicylsäure enthaltenen Substanzen verstärkt. Aus diesem Grund sind Dosisanpassungen erforderlich. Die Häufigkeit der Anwendung, Dosierung und Dauer kann nur vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Die Indikationen zur Anwendung und die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten werden berücksichtigt. Von den Nachteilen dieser Therapiemethode kann nur eine erhöhte Blutungswahrscheinlichkeit unterschieden werden..

Die Dauer einer solchen Dreifachtherapie sollte mindestens drei Monate betragen. Bei Patienten ohne Blutungsrisiko kann die Therapie bis zu sechs Monate fortgesetzt werden. In allen anderen Fällen setzen Sie die Therapie mit Warfarin in Kombination mit Medikamenten auf der Basis von Clopidogrel fort.

Gegenanzeigen für das Dirigieren

Es ist verboten, Arzneimittel dieser Gruppe für solche Krankheiten zu verwenden:

  1. Mit Geschwüren im Darm und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von einem erhöhten Blutungsrisiko.
  2. Komplexe Veränderungen in der natürlichen Funktion der Nieren. Fortschreiten des Nierenversagens.
  3. Blutkrankheiten.
  4. Fortschreiten des C- und K-Vitaminmangels.
  5. Momente des Tragens des Fötus. Dies ist durch die Blutungsgefahr nach der Geburt vorgegeben. Arzneimittel aus der Gruppe der indirekten Gerinnungsmittel wirken teratogen auf das Kind.
  6. Bei der Bestimmung von blutigen Verunreinigungen in der Cerebrospinalflüssigkeit.
  7. Das Vorhandensein in der Anamnese des Patienten: Leberzirrhose, chronische Hepatitis und andere Lebererkrankungen, die mit einer Veränderung der Gallenfunktionen einhergehen.

Es ist verboten, diese Medikamente bei Patienten mit Hirnschäden, die von Langsamkeit begleitet sind, zu verwenden..

Mögliche Komplikationen

Nach der Einnahme dieser Medikamente können einige Komplikationen auftreten. Blutungen aus offenen Wunden und Geschwüren sind am wahrscheinlichsten und am häufigsten.

Die Aufnahme ist für die folgende Patientengruppe gefährlich:

  • gezwungen, Drogen dieser Gruppe in großen Mengen zu konsumieren;
  • unter unkontrolliertem Bluthochdruck leiden;
  • Verwendung von Medikamenten, die aktiv mit Antikoagulanzien reagieren;
  • ältere Menschen.

Es können Nebenwirkungen auftreten, die mit den Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels verbunden sind. Bei Verwendung von Warfarin steigt das Risiko einer Hautnekrose, und bei der Einnahme von Heparin kann die Anzahl der Blutplättchen im Blut signifikant verringert werden.

Fazit

Aus all dem, was gesagt wurde, kann geschlossen werden, dass Antikoagulanzien hochwirksam gegen Thrombosen sind. Die Mittel müssen nur nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt verwendet werden. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln, um keine Komplikationen zu verursachen.

Liste der Antikoagulanzien, Wirkmechanismus von Arzneimitteln, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

In dem Artikel erfahren Sie mehr über direkte und indirekte Antikoagulanzien: Arten, Wirkmechanismus, Indikationen und Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten, Nebenwirkungen, die Notwendigkeit einer Überwachung zur Vermeidung von Komplikationen.

Beschreibung der Gruppe, Wirkmechanismus

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Blutverdünnern, die das Gerinnungssystem beeinflussen, seine rheologischen Eigenschaften verändern und die Bewegung von Blutzellen und Plasma durch den Blutkreislauf erleichtern. Medikamente haben keine Alternative, daher sind sie trotz des Risikos unkontrollierter Blutungen in der medizinischen Praxis weit verbreitet..

Antikoagulanzien ähneln in ihrer Wirkung Thrombozytenaggregationshemmern, haben jedoch eine stärkere Wirkung und werden daher niemals ohne die strenge Aufsicht eines Arztes angewendet. Der Unterschied zwischen den Arzneimitteln der beiden Gruppen liegt im Anwendungspunkt ihrer Wirkung.

  • Verklumpen von Blutplättchen reduzieren;
  • die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöhen;
  • Förderung der Entwicklung von Kollateralen unter Umgehung des sich bildenden Blutgerinnsels;
  • wirken als krampflösend wegen des Antagonismus gegen Adrenalin;
  • Gleichgewicht Lipidstoffwechsel.

Thrombozytenaggregationshemmer - inaktivieren Rezeptoren auf der Oberfläche von Thrombozyten. Bei der Bildung von Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die bei Beschädigung Zellen aller Gewebe in den Blutkreislauf werfen. Thrombozyten reagieren darauf, indem sie Chemikalien an sie senden, die die Gerinnung fördern. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen diesen Prozess.

Medikamente im Zusammenhang mit Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung oder Behandlung verschrieben. Prophylaxeprobleme sind am wichtigsten für Menschen, die eine genetisch etablierte oder im Laufe des Lebens erworbene Tendenz zur Thrombusbildung haben. Bei jeder Gefäßverletzung muss die Blutung gestoppt werden, um einen abnormalen Blutverlust zu vermeiden. Normalerweise wird das Problem durch lokale Gefäßthrombose gelöst..

Wenn jedoch im Körper Bedingungen für die Entwicklung einer peripheren Thrombose der unteren Extremitäten bestehen (entstehen), droht die Situation mit der Trennung eines Blutgerinnsels von den Wänden der Blutgefäße während normaler, plötzlicher Bewegungen. Um diese Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, werden Antikoagulanzien verschrieben. Andernfalls kann das resultierende Blutgerinnsel in die Lungenarterien gelangen und zum Tod aufgrund von PE oder chronischer pulmonaler Hypertonie führen, die eine dauerhafte Korrektur erfordern..

Die zweite Variante der Thrombose ist die venöse Obstruktion mit Klappenläsionen, die zu einem postthrombotischen Syndrom führt. Zur Behandlung dieser Pathologie werden auch Antikoagulanzien benötigt. Die Notfallentwicklung von Ereignissen erfordert die Infusion direkter Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin)..

Chronische Erkrankungen legen die Ernennung von Antithrombotika nahe, die die Bildung von Thrombin in der Leber blockieren: Dikumarin, Warfarin, Pelentan, Fenilin, Sinkumar.

Eine hohe Blutviskosität kann vor dem Hintergrund der Atherosklerose eine Thrombusbildung in den Koronararterien verursachen, eine Myokardischämie, eine Kardiozytennekrose und einen Herzinfarkt verursachen. Deshalb werden allen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen indirekte Antikoagulanzien als lebenslange Prävention verschrieben. Notsituationen werden mit direkt wirkenden Medikamenten auf einer Intensivstation gelöst.

Antikoagulanzien werden in Form von Tabletten, Salben, Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung hergestellt.

Direkte Antikoagulanzien

Antikoagulanzien dieser Gruppe werden hauptsächlich zur Lösung von Notfallsituationen entwickelt. Unter dem Einfluss direkter Antikoagulanzien wird der pathologische Prozess gestoppt, Blutgerinnsel werden lysiert, wonach die Medikamente metabolisiert und aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Wirkung ist kurzfristig, reicht aber auch für das Auftreten starker Blutungen mit der falschen Dosis des Arzneimittels aus. Die Selbstverabreichung von Antikoagulanzien ist tödlich.

Indikationen für die Zulassung

Direkte Antikoagulanzien werden zur ständigen Überwachung von Komplikationen bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten mit hoher Blutgerinnung eingesetzt:

  • akute Venenthrombose: Hämorrhoiden, Krampfadern, Venenentzündung, postoperative Komplikationen (Klappentransplantation, längeres Liegen), Blockade der Vena cava inferior, postpartale Thromboembolie;
  • akute arterielle Thrombose: Angina pectoris, AMI (akuter Myokardinfarkt), ischämischer Schlaganfall (akuter zerebrovaskulärer Unfall), PE, akute Herzinsuffizienz, parietaler Thrombus im Herzen;
  • akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Aneurysma-Ruptur;
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung im Hintergrund: Sepsis, Schock, Trauma;
  • Autoimmunerkrankungen: Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, juvenile Arthritis;
  • Mikrozirkulationsstörungen.

Liste der direkten Antikoagulanzien

Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst klassische Heparine mit unterschiedlichem Molekulargewicht: niedrig und mittel sowie eine Reihe anderer Arzneimittel, deren Wirkmechanismus ähnlich ist. Alle von ihnen können in zwei große Gruppen unterteilt werden: zur topischen Anwendung und zur Injektion..

Lokale Heparine

Eine der beliebtesten Grundlagen klassischer äußerer Antikoagulanzien ist Heparin. Die Substanz interagiert mit Plasmaproteinen, Gefäßendothel und Makrophagen. Medikamente auf Heparinbasis garantieren den Schutz vor Thrombosen nicht vollständig: Wenn bereits ein Thrombus aufgetreten ist und sich auf einer atherosklerotischen Plaque befindet, kann Heparin nicht darauf einwirken.

Wird verwendet, um Thrombusprobleme lokal zu lösen:

  • Heparinsalbe - Heparin in der Zusammensetzung lindert Entzündungen, Gewebepasten, löst alte Blutgerinnsel auf, verhindert die Bildung neuer, andere Komponenten erweitern die Blutgefäße, was die Absorption der Salbe verbessert, lindert Schmerzen (35 Rubel);
  • Venolife - gleicht die Blutmikrozirkulation aus, zeigt angioprotektive, phlebotonisierende Wirkung (400 Rubel);
  • Lioton-Gel - reduziert die Thrombinaktivität, die Blutplättchenaggregation, erhöht den Nierenblutfluss und wirkt hypolipidämisch (322 Rubel);
  • Venitan - ein Antikoagulans mit venoprotektiven Eigenschaften (250 Rubel);
  • Lavenum ist ein direkt wirkendes Antikoagulans zur äußerlichen Anwendung, das zur Gruppe der Heparine mit mittlerem Molekulargewicht gehört und eine antithrombotische, antiexudative und mäßig entzündungshemmende Wirkung hat (180 Rubel).
  • Trombless - wirkt entzündungshemmend, antiproliferativ, abschwellend und analgetisch (250 Rubel);
  • Heparin-Akrikhin - zeigt eine abschwellende, mäßige entzündungshemmende Wirkung, wenn es äußerlich angewendet wird, verhindert es die Bildung von Blutgerinnseln (215 Rubel);
  • Hepatrombin - zusätzlich zu den thromboabsorbierenden Eigenschaften hat das Medikament eine regenerierende Wirkung (120 Rubel);
  • Hepatrombin G - das Vorhandensein einer hormonellen Ergänzung (Prednison) verstärkt die entzündungshemmende Wirkung (165 Rubel);
  • Heparoid Zentiva ist ein Vertreter von Antikoagulanzien mit einer ausgeprägten lokalen analgetischen Wirkung (175 Rubel);
  • Troxevasin - eine Kombination aus venotonem, phleboprotektivem und gerinnungshemmendem Mittel (170 Rubel)
  • Troxerutin Vramed - Flavonoid mit P-Vitamin-Aktivität, Angioprotektor (38 Rubel).

Intravenöse und subkutane Heparine

Der Wirkungsmechanismus der Arzneimittel ist eine Kombination aus der Hemmung von Gerinnungsfaktoren in Blutplasma und Geweben. Einerseits blockieren Antikoagulanzien Thrombin, das die Bildung von Fibrin hemmt. Andererseits reduzieren sie die Aktivität von Blutplasma-Gerinnungsfaktoren und Kallikrein.

Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion. In eine Vene oder subkutan injiziert, sind sie nicht austauschbar (Sie können während des Kurses keine Medikamente wechseln). Unterscheiden Sie zwischen Heparinen mit niedrigem und mittlerem Molekulargewicht.

Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht haben wenig Einfluss auf Thrombin und hemmen den Xa-Faktor des Blutgerinnungssystems, wodurch ihre Verträglichkeit verbessert wird. Die Medikamente haben eine hohe Bioverfügbarkeit, antithrombotische Wirkung, stoppen alle Faktoren der pathologischen Blutgerinnung vollständig. Direkte Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht haben ihre eigene Liste der wirksamsten Medikamente:

  • Fraxiparin (Nadroparin Calcium) - 380 Rubel / Spritze;
  • Gemapaxan (Enoxaparin-Natrium) - 1000 Rubel / 6 Stück;
  • Kleksan, Anfibra, Enixum (Enoxaparin-Natrium) - 350 Rubel / Spritze;
  • Fragmin (Dalteparin-Natrium) - 1300 Rubel / 10 Stück 2500 IE oder 1800/10 Stück 5000 IE;
  • Clevarin (Reviparin-Natrium) - 198 Rubel / Spritze;
  • Troparin (Heparin-Natrium) - 237 Rubel / Spritze;
  • Wessel Douai F - 2 834 Rubel.

Heparine mit mittlerem Molekulargewicht umfassen: Heparin, Heparinferein (Cybernin) - 500 Rubel für 5 Ampullen. Der Wirkungsmechanismus ähnelt dem von klassischen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

Bei Thrombosen (Thromboembolien) ist es besser, Clevarin, Troparin, zu verwenden. Thrombolytische Komplikationen (AMI, PE, instabile Angina pectoris, tiefe Venenthrombose) werden mit Fraxiparin, Fragmin, Clexan behandelt. Zur Vorbeugung von Thrombosen während der Hämodialyse werden Fraxiparin, Fragmin verwendet.

Thrombininhibitoren - Hirudine

Hirudinpräparate, Vertreter direkter Antikoagulanzien, haben eine heparinähnliche Wirkung, da ein Protein aus dem Speichel eines medizinischen Blutegels eingeschlossen wird, das Thrombin blockiert, es vollständig eliminiert und die Bildung von Fibrin hemmt.

Hirudine werden wegen ihrer verlängerten Wirkung für Patienten mit Herzerkrankungen bevorzugt. Sie werden durch Injektion und in Tabletten hergestellt, aber orale Antikoagulanzien dieser Untergruppe sind völlig neue Arzneimittel, daher wurde wenig untersucht, es gibt keine Langzeitbeobachtungsergebnisse. Antikoagulanzien mit Hirudin dürfen nur auf Empfehlung eines Arztes und unter strenger Laboraufsicht eingenommen werden..

Die Liste der Antikoagulanzien auf Hirudin-Basis wird ständig erweitert, aber die Basis besteht aus mehreren Medikamenten:

  • Piyavit - 1090 Rubel;
  • Fondaparinux (Arikstra) - 1.200 Rubel;
  • Argatroban (Argatra, Novastan) - 30.027 Rubel;
  • Rivaroxaban - 1000 Rubel;
  • Lepirudin (Refludan, Bivalirudin, Angiox) - 118.402 Rubel;
  • Melagatran (Exanta, Ksimelagatran) - 464 Rubel;
  • Dabigatran (Pradaksa, Etexilat) - 1667 Rubel;

Das neue Antikoagulans Ximelagatran hat Ärzte bei der Vorbeugung von Schlaganfällen ermutigt, sich jedoch bei längerem Gebrauch als lebertoxisch erwiesen. Warfarin (ein indirektes Antikoagulans) ist in diesem Bereich immer noch der Favorit.

Ein weiteres direktes Antikoagulans - Natriumhydrozytart - wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet.

Kontraindikationen

Vor der Einnahme von Antikoagulanzien ist eine vollständige klinische und Laboruntersuchung erforderlich, eine ärztliche Beratung mit einer detaillierten Analyse der den Arzneimitteln beigefügten Anweisungen. Direkte Antikoagulanzien haben allgemeine Kontraindikationen:

  • Blutungen;
  • Anzeichen eines Aneurysmas;
  • YABZH, erosive Prozesse im Darm;
  • portale Hypertonie;
  • Thrombozytopenie;
  • Blutkrankheiten;
  • bösartige Neubildungen;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Bluthochdruck;
  • Alkoholismus;
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Blutgerinnungssystem;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • individuelle Drogenunverträglichkeit;
  • kürzlich übertragene chirurgische Eingriffe;
  • Schwangerschaft.

Nebenwirkungen

Es gibt verschiedene Nebenwirkungen von direkten Antikoagulanzien, aber die folgenden sind die häufigsten:

  • inneren Blutungen;
  • Hämatome;
  • Dyspepsie;
  • Migräne;
  • Blässe der Haut;
  • starker Schwindel mit Kopfschmerzen;
  • allergische Hautausschläge;
  • Verunreinigungen von Blut im Urin, Kot, Erbrechen;
  • längeres Nasenbluten;
  • das Zahnfleisch unterbieten;
  • Veränderung der Menstruation bei Frauen (Dauer, Häufigkeit).

Indirekte Antikoagulanzien

Zu den Arzneimitteln dieser Gruppe gehören Arzneimittel, der Wirkmechanismus, der mit dem Antagonismus von Vitamin K verbunden ist. Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Synthese der Proteine ​​C und S, die am Blutgerinnungssystem beteiligt sind oder die Bildung von Prothrombin und Blutgerinnungsfaktoren in der Leber hemmen. Es gibt drei Haupttypen indirekter Antikoagulanzien: Monocumarine, Dicoumarine, Indandionen (derzeit aufgrund hoher Toxizität und vieler Nebenwirkungen in der Medizin nicht verwendet).

Der Zweck der Verschreibung von Arzneimitteln mit indirekter Wirkung ist die Langzeittherapie von Krankheiten oder die Verhinderung möglicher Thrombosen und Thromboembolien. Daher werden solche Arzneimittel hauptsächlich in Tabletten oder Kapseln hergestellt. In diesem Fall sind indirekte Antikoagulanzien für den Heimgebrauch geeignet..

Angaben zur Ernennung

Indirekte Antikoagulanzien werden für die folgenden Bedingungen empfohlen:

  • CHF;
  • während der Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen an Gefäßen und Herz;
  • als Grundlage für die Behandlung eines wiederkehrenden Myokardinfarkts;
  • PE - Lungenembolie;
  • Vorhofflimmern;
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • Thrombophlebitis;
  • Endarteritis auslöschen, Thromboangiitis.

Liste der indirekten Medikamente

Diese Gruppe von Arzneimitteln zielt hauptsächlich auf die Langzeittherapie des mit Blutungsstörungen verbundenen pathologischen Prozesses ab..

Verstärken Sie die Wirkung des Antikoagulans - Aspirin und andere NSAIDs, Heparin, Dipyridamol, Simvastatin und schwächen Sie - Cholestyramin, Vitamin K, Abführmittel, Paracetamol.

Liste der indirekten Antikoagulanzien:

  • Syncumar (Acenokoumarol) - Tabletten mit kumulativer Wirkung, perfekt resorbiert, der Höhepunkt der Wirkung - an einem Tag, nachdem die Aufhebung von Prothrombin innerhalb von 2 bis 4 Tagen wieder normal ist (460 Rubel);
  • Neodikumarin (Pelentan, Thrombarin, Dicumaril) ist ein Notfalltablettenmedikament. Die Wirkung tritt 2-3 Stunden nach der Verabreichung auf, erreicht jedoch ein Maximum innerhalb von 12 bis 30 Stunden und setzt sich nach Absetzen des Medikaments noch zwei Tage fort. Es wird allein oder zusätzlich zur Heparintherapie angewendet (480 Rubel);
  • Fenindion (Finilin) ​​- kumulative Tabletten mit maximaler Wirkung an einem Tag (72 Rubel);
  • Pelentan - blockiert die Vitamin K-Reduktase und stört die Leberbiosynthese von Blutgerinnungsfaktoren (823 Rubel).

Kontraindikationen

Indirekte Antikoagulanzien haben wie alle Medikamente Einschränkungen bei der Verschreibung:

  • Diathese mit hämorrhagischem Syndrom;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hämophilie;
  • hohe Durchlässigkeit der Gefäßwand, auch erblicher Natur;
  • Tumorwachstum;
  • erosive und ulzerative pathologische Prozesse im Verdauungssystem;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Perikarditis jeglicher Genese;
  • Herzinfarkt vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise;
  • monatlich;
  • Alter über 80;
  • Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Stillzeit;
  • eine Vorgeschichte von Uterusblutungen;
  • große Myome.

Nebenwirkungen

Indirekte Antikoagulanzien können Nebenwirkungen haben:

  • Blutungen jeglicher Lokalisation bis zu den Ventrikeln des Gehirns;
  • Zirrhose;
  • Anaphylaxie;
  • Nekrose der Extremitäten vor dem Hintergrund einer Thrombose (die kumulative Wirkung erfordert die Verwendung direkter Antikoagulanzien);
  • Purple Toe-Syndrom (Ablagerung von Cholesterin in den Venen);
  • teratogene Wirkung;
  • Fehlgeburten in jedem Stadium der Schwangerschaft.

Überwachung der Aufnahme von Antikoagulanzien

Bei der Ernennung indirekter Antikoagulanzien ist eine ständige Überwachung der Blutgerinnungsparameter durch das INR-System (International Normalized Ratio) erforderlich. Dies ist die Kontrolle und Garantie für die Qualität der Therapie. Eine solche Beobachtung ermöglicht es, die Dosis rechtzeitig anzupassen oder das Arzneimittel abzusetzen, und hilft, das Risiko von Komplikationen zu bewerten. INR ist ein Derivat der Prothrombinzeit, während der eine Koagulation der biologischen Flüssigkeit auftritt.

Tatsächlich ist INR die Korrelation der Prothrombinzeit eines bestimmten Patienten mit der Standardrate der Blutgerinnung. Die INR-Anzeige reicht von 0,85 bis 1,25 Einheiten. Bei der Behandlung mit indirekten Gerinnungsmitteln (hauptsächlich Warfarin) wird ein stabiles Niveau von 2-3 Einheiten erreicht.

  • das erste Mal - vor Beginn der Therapie;
  • der zweite - am zweiten oder fünften Tag;
  • dritter (letzter) - am 10. Tag.

Die weitere Überwachung erfolgt einmal im Monat (falls erforderlich: alle zwei Wochen). Wenn die Dosis eines indirekten Antikoagulans gering ist (weniger als 2), füge ich eine Tablette pro Woche hinzu, bis das normale Niveau erreicht ist. Bei einer hohen INR (mehr als 3) wird auf die gleiche Weise auch die Dosis reduziert. Wenn der INR über 6 liegt, wird das indirekte Gerinnungsmittel aufgehoben. Die Überwachung ist obligatorisch, da ein hohes Risiko für spontane, unkontrollierbare Blutungen mit tödlichem Ausgang besteht.

Liste der Antikoagulanzien: direkt und indirekt

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Mittel zur Verhinderung der Blutgerinnung eingesetzt. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit der Thrombusbildung verbunden sind, können sie auf lebenswichtig zurückgeführt werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung.

Zur Behandlung verschrieben:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien, die mit der Freisetzung einer großen Menge thromboplastischer Substanzen aus Geweben verbunden sind.
  • Nach vorheriger Operation zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Herzerkrankungen.

Welche Medikamente gelten als Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen und werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. Unterteilt in zwei Gruppen: direkt und indirekt.

Wirkmechanismus

Nach dem Wirkungsmechanismus werden Antikoagulanzien in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

"Direkte" Antikoagulanzien wirken direkt auf Thrombin und verringern dessen Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombininhibitoren, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Prozess der Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Indikatoren des Blutgerinnungssystems überwacht werden. Direkt wirkende Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen die Leber auf hämatogenem Weg, üben ihre therapeutische Wirkung aus und werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und unterdrücken nicht nur seine Aktivität. Zusätzlich zur gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Blutversorgung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Urate aus dem Körper und wirken hypocholesterinämisch. Verschreiben Sie "indirekte" Antikoagulanzien nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Sie werden ausschließlich im Inneren verwendet. Tablettenformen werden seit langem ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann zu einem Anstieg der Prothrombinspiegel und einer Thrombose führen.
  • Separat werden Medikamente isoliert, die die Blutgerinnung unterdrücken, wie Antikoagulanzien, jedoch durch unterschiedliche Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

    Einstufung

    Natürliche Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorherrschen, haben einen offensichtlichen Vorteil. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

    Direkte Antikoagulanzien

    Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die normale Leberfunktion beeinträchtigen. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

    • Fraxiparin;
    • Lioton Gel;
    • Clexan;
    • Heparinsalbe;
    • Fragmin;
    • Hepatrombin;
    • Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
    • Clevarin.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:

    • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
    • Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
    • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.

    Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

    PLA-Antikoagulanzien

    Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Magen-Darm-Trakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..

    Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

    Direkte Antikoagulanzien

    Heparin

    Das beliebteste Mitglied dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt die Blutplättchenadhäsion und beschleunigt die Durchblutung von Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit einer Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt hypocholesterinämisch, erhöht die Gefäßpermeabilität, unterdrückt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, unterdrückt die Immunität und erhöht den Urinausstoß. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, die ihren Namen bestimmte.

    Heparin wird in dringenden Fällen intravenös und zu prophylaktischen Zwecken subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Zubereitungen mit Heparin werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen eingerieben. Üblicherweise werden zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose die Gele "Lioton" und "Hepatrombin" sowie "Heparinsalbe" verwendet.

    Die negative Wirkung von Heparin auf den Thrombusbildungsprozess und die erhöhte Gefäßpermeabilität werden zu Gründen für das hohe Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht weisen eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, eine verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoiden Komplikationen auf. Die biologischen Eigenschaften dieser Arzneimittel sind stabiler. Aufgrund der schnellen Absorption und der langen Eliminationszeit bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut stabil. Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die Blutgerinnungsfaktoren, unterdrücken die Thrombinsynthese, wirken sich schwach auf die Gefäßpermeabilität aus, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und die Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren deren Funktionen.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, weshalb sie Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängen. Sie werden subkutan in die Seitenfläche der Bauchdecke injiziert.

    1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die einen milden Effekt auf die Blutplättchenadhäsion und die primäre Blutstillung hat. Es ist verboten, es intramuskulär zu betreten. "Fragmin" in hohen Dosen wird Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben, insbesondere Patienten mit einem hohen Risiko für Blutungen und Thrombozytenfunktionsstörungen.
    2. "Clevarin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Phasen der Blutgerinnung beeinflusst. Das Medikament neutralisiert Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
    3. "Clexan" ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor der Verschreibung müssen alle Medikamente, die die Blutstillung beeinflussen, abgesagt werden..
    4. Fraxiparin ist eine Lösung mit antithrombotischen und gerinnungshemmenden Wirkungen. An der Injektionsstelle bilden sich häufig subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach wenigen Tagen von selbst verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit hohen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenie auftreten, die im Verlauf der weiteren Therapie verschwinden..
    5. "Wessel Duet F" ist ein natürliches Heilmittel, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament unterdrückt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Douai F lysiert einen bereits gebildeten Thrombus und verhindert die Thrombusbildung in Arterien und Venen.

    Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Heparine mit niedrigem Molekulargewicht müssen die Empfehlungen und Anweisungen für deren Verwendung genau befolgt werden..

    Thrombininhibitoren

    Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Girudin". Das Medikament basiert auf einem Protein, das zuerst im Speichel von medizinischen Blutegeln gefunden wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Inhibitoren von Thrombin sind.

    "Girugen" und "Girulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Medikamente in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen haben. Aufgrund ihrer anhaltenden Wirkung entwickelt die Pharmaindustrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von "Girugen" und "Girulog" ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

    Lepirudin ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und auf Thrombin im Gerinnsel wirkt. Es reduziert die Mortalität durch akuten Myokardinfarkt und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Belastungsangina.

    Antikoagulanzien der neuen Generation

    Ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, den Blutgerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Arzneimitteln schränkt jedoch deren Verfügbarkeit ein, was ein erheblicher Nachteil ist..

    Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

    1. Ksarelto (Deutschland). Der Wirkstoff in Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an ständige Tests.

    • Die Kosten für die Registerkarte 15 mg 28 Stk. - 2700 Rubel.

    2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Kontrolle der Blutstillung.

    • Der Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.

    3. Pradaksa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird bei venösen und systemischen Thromboembolien verschrieben, einschließlich Läsionen der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.

    Gut verträglich. Praktiker berichten von einem geringen Blutungsrisiko während der medikamentösen Therapie..

    • Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Indirekt wirkende Antikoagulanzien:

    • "Phenilin" ist ein Antikoagulans, das schnell und vollständig resorbiert wird, leicht die histohämatogene Barriere durchdringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Zustand des Blutes und normalisiert die Blutgerinnungsparameter. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten schnell: Krämpfe und Taubheitsgefühle der Beine verschwinden. Derzeit wird "Phenilin" aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet.
    • "Neodikumarin" ist ein Medikament, das den Prozess der Thrombusbildung hemmt. Die therapeutische Wirkung von "Neodikumarin" tritt nicht sofort auf, sondern nach der Anreicherung des Arzneimittels im Körper. Es unterdrückt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt hypolipidämisch und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, die Zeit und die Dosis des Arzneimittels genau einzuhalten..
    • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Es ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, deren Konzentration im Plasma verringert und den Prozess der Thrombusbildung verlangsamt. "Warfarin" zeichnet sich durch eine frühe Wirkung und ein schnelles Aufhören unerwünschter Wirkungen aus, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

    Video: neue Antikoagulanzien und "Warfarin"

    Natürlich

    Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

    Physiologische Antikoagulanzien werden als primär und sekundär klassifiziert. Die primären werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundäre entstehen, wenn Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung abgebaut werden.

    Primäre natürliche Antikoagulanzien

    Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

    1. Antithromboplasten.
    2. Antithrombin.
    3. Inhibitoren des Fibrin-Selbstorganisationsprozesses.

    Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose..

    Diese Gruppe von Substanzen umfasst:

    • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in Lunge und Leber vor. In großen Dosen verhindert es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und unterdrückt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
    • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und gehört zu Alpha-Glykoproteinen. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht nicht aktivierte Faktoren nicht. Die gerinnungshemmende Aktivität von Plasma beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
    • Protein C. Es wird von Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Reduziert auf Aktivität durch Thrombin.
    • Protein S. Die Synthese von Zellen des Endothels und des Leberparenchyms (Hepatozyten) hängt von Vitamin K ab.
    • Alpha-Makroglobulin.
    • Antithromboplasten.
    • Kontaktinhibitor.
    • Lipidinhibitor.
    • Komplementinhibitor-I.

    Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

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    Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln während der Aufspaltung einiger Gerinnungsfaktoren, die aufgrund des Abbaus ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmende Eigenschaften erlangen. Diese beinhalten:

    • Antithrombin I..
    • Antithrombin IX.
    • Metafaktoren XIa und Va.
    • Febrinopeptide.
    • Auto-II-Antikoagulans.
    • Antithromboplasten.
    • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.

    Pathologische Antikoagulanzien

    Bei einigen Krankheiten können sich spezifische Antikörper bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung verhindern. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der VIII- und IX-Faktoren gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine ​​auf, die eine Antithrombineffekt haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa unterdrücken.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das pathologische Lupus-Antikoagulans..

    Verwendung von Antikoagulanzien

    Die Einnahme von Antikoagulanzien ist bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angezeigt:

    1. Thrombotischer und embolischer Schlaganfall,
    2. Atherosklerose,
    3. Rheumatische Herzerkrankungen,
    4. Thrombophlebitis,
    5. Akute Thrombose,
    6. Mitralherzkrankheit,
    7. Aortenaneurysma,
    8. Krampfadern,
    9. Ischämische Herzerkrankung,
    10. DIC-Syndrom,
    11. TELA,
    12. Vorhofflimmern,
    13. Thromboangiitis obliterans und Endarteritis.

    Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen. Wenn ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, verwenden Sie sicherere Thrombozytenaggregationshemmer anstelle von Antikoagulanzien.

    Wenn Medikamente verschrieben werden

    Antikoagulanzien werden in folgenden Fällen verschrieben:

    • Schlaganfall vor dem Hintergrund einer Embolie oder Verstopfung von Blutgefäßen durch thrombotische Massen.
    • Atherosklerotische Gefäßerkrankung.
    • Rheumatische Herzerkrankungen.
    • Thrombophlebitis.
    • Mitralklappenerkrankung.
    • Thrombose im akuten Stadium.
    • Krampfadern.
    • Aortenaneurysma.
    • Ischämische Herzerkrankung.
    • Lungenembolie.
    • DIC-Syndrom.
    • Thromboangiitis und auslöschende Endarteritis.
    • Vorhofflimmern.

    Wenn eine Person Antikoagulanzien ohne ärztliche Aufsicht einnimmt, ist dies mit dem Risiko verbunden, schwerwiegende Komplikationen bis hin zu hämorrhagischen Blutungen im Gehirn zu entwickeln. Wenn der Patient zu Blutungen neigt, sollten für seine Behandlung Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden, die sich durch eine sanfte Wirkung auf den Körper auszeichnen und keine derartigen Komplikationen verursachen..

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    Welche Medikamente werden für die Antikoagulationstherapie eingesetzt??

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

    Antikoagulanzien sind für Personen mit folgenden Krankheiten kontraindiziert:

    • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
    • Blutende Hämorrhoiden,
    • Chronische Hepatitis und Leberfibrose,
    • Leber- und Nierenversagen,
    • Urolithiasis-Krankheit,
    • Thrombozytopenische Purpura,
    • Vitamin C- und K-Mangel,
    • Endokarditis und Perikarditis,
    • Kavernöse Lungentuberkulose,
    • Hämorrhagische Pankreatitis,
    • Bösartige Neubildungen,
    • Myokardinfarkt mit Bluthochdruck,
    • Intrazerebrales Aneurysma,
    • Leukämie,
    • Alkoholismus,
    • Morbus Crohn,
    • Hämorrhagische Retinopathie.

    Antikoagulanzien dürfen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen postpartalen Phase sowie bei älteren und älteren Menschen nicht eingenommen werden.

    Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien gehören: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, juckende Haut, Nierenfunktionsstörung, Osteoporose, Alopezie.

    Komplikationen der Antikoagulationstherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, Blut im Urin. Um die Entwicklung gesundheitsgefährdender Folgen zu verhindern, sollten die wichtigsten Blutparameter und der Allgemeinzustand des Patienten überwacht werden.

    Oligopeptide

    Arzneimittel, die direkt auf das Thrombinaktivierungszentrum wirken, gelten als starke spezifische Inhibitoren des Thrombusbildungssystems. Die Wirkstoffe der Wirkstoffe verbinden sich unabhängig voneinander mit Gerinnungsfaktoren und verändern deren Konformation.

    Dies sind Medikamente "Inogatran", "Girudin", "Efegatran", "Tromstop" und andere. Wird verwendet, um die Entwicklung von Herzinfarkten mit Angina pectoris mit Krampfadern zu verhindern, um Thromboembolien und einen erneuten Verschluss in Gefäßkunststoffen zu verhindern.

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung durch Hemmung der Thrombozytenadhäsion verringern. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Prozess der Thrombusbildung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken auch gegen Gicht, Vasodilatator und krampflösend. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

    Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

    • "Aspirin" ist das bislang wirksamste Thrombozytenaggregationshemmer, das in Form von Tabletten hergestellt und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, induziert die Vasodilatation und beugt Blutgerinnseln vor.
    • "Ticlopidin" ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Blutplättchenadhäsion hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkten und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
    • "Tirofiban" ist ein Arzneimittel, das die Blutplättchenaggregation verhindert, was zur Thrombusbildung führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet..
    • "Dipyridamol" erweitert die Herzkranzgefäße, beschleunigt den Blutfluss in der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Gehirnkreislaufs und senkt den Blutdruck.

    Cumarinderivate

    Cumarin ist eine Substanz, die in Pflanzen vorkommt und unter Laborbedingungen synthetisch hergestellt werden kann. Nach seiner Beseitigung wurde der Wirkstoff zunächst als Gift zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Erst nach einiger Zeit wurde das Medikament zur Bekämpfung einer übermäßigen Thrombusbildung eingesetzt..

    Indirekte Antikoagulanzien - Medikamente auf Cumarin-Basis - werden durch folgende Medikamente dargestellt:

    • "Warfarin" (seine Analoga - "Marevan", "Warfarin-Natrium", "Warfarex").
    • "Atsenokumarol" (analog - "Sinkumar").
    • "Neodikumarin" (Analogon - "Ethylbiscumacetat").

    Natürliche Blutverdünner

    Anhänger der Behandlung mit Volksmethoden werden verwendet, um eine Thrombose von Kräutern mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

    • Rosskastanie;
    • Weidenrinde;
    • Maulbeere;
    • süßer Klee;
    • Wermut;
    • Mädesüß:
    • Rotklee;
    • Lakritzwurzel;
    • Pfingstrose ausweichen;
    • Chicorée und andere.

    Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.


    Rotklee wird in der Volksmedizin zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt

    Nicht gerinnungshemmende Arzneimittel wie Natriumcitrat, Natriumsalicylat und Acetylsalicylsäure verringern ebenfalls die Blutgerinnung.

    Wann werden Antikoagulanzien verschrieben??

    Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden verwendet, um die Entwicklung von Thromboembolien, akute Thrombosen des Venensystems, bei mechanischer Prothetik von Herzklappen und die Entwicklung von Vorhofflimmern zu verhindern.

    Die Hauptkrankheiten, bei deren Entwicklung direkte und indirekte Antikoagulanzien verschrieben werden, lassen sich wie folgt in Gruppen einteilen:

    1. Arterielle Thrombose:
        Herzinfarkt;
    2. Lungenembolie;
    3. Schlaganfall mit Manifestationen von Ischämie;
    4. traumatische Schädigung der Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose.
    5. Disseminierte intravasale Koagulopathie:
        Schockbedingungen;
    6. traumatische Verletzung;
    7. Entwicklung der Sepsis.
    8. Akute Venenthrombose:
        Thrombusbildung vor dem Hintergrund von Krampfadern;
    9. Thrombose des hämorrhoiden Venenplexus;
    10. die Bildung von Gerinnseln in der Vena cava inferior.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit der Medikamente. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, daher erfordert die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborkontrolle. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

    Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher ersetzen derzeit Heparinderivate Heparin aus der klinischen Praxis..

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Eingriffe und tiefer Venenthrombose zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich in Bettruhe befinden und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

    Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

    Direkte Thrombininhibitoren

    Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig unterdrücken sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle..

    Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Dieses Medikament wird in Russland noch nicht angewendet..

    Dabigatran (Pradaxa) ist eine Pille zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament für anhaltendes Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

    Indandione Vorbereitungen

    Nach einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler gezeigt, dass Mittel, die auf diesem Wirkstoff basieren, nicht für die Therapie verwendet werden sollten. Die Medikamente verursachten eine signifikante Anzahl von Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen. Die Wirksamkeit der Auswirkungen auf das Antikoagulationssystem zeigte ebenfalls keine stabilen Ergebnisse..

    Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel: "Fenindion", "Diphenindion", "Anisindion". Es wurde beschlossen, die Hauptauswahl für die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern einzustellen, und von den Indandion-Derivaten wird derzeit nur Phenilin verwendet.

    Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Es wirkt 10 Stunden und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuhalten. Die Wirkung tritt nur 24 Stunden nach der ersten Dosis auf. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten anhand von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Tests, Biochemie)..

    Anwendungsschema von "Fenilin":

    1. Der erste Tag - 1 Tablette 4 mal.
    2. Zweiter Tag - 1 Tablette 3 mal.
    3. Der Rest der Therapiezeit - 1 Tablette pro Tag.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit Medikamenten einzunehmen, die den Glukosespiegel im Körper senken..

    Gegenanzeigen [bearbeiten | Code bearbeiten]

    Magengeschwür und Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Blutungsstörungen, Schwangerschaft.

    Ein Anstieg des Blutgerinnungsfaktors erhöht das Risiko von Blutgerinnseln dramatisch. Patienten jeden Alters sind mit diesem Problem konfrontiert. Antikoagulanzien helfen, damit umzugehen und die Entwicklung einer Thrombophlebitis zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten dieser Arzneimittel, daher wird der Termin vom Arzt individuell vereinbart..


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