Pharmakologische Gruppe - Antiarrhythmika


Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Substanzen, die zu verschiedenen Klassen chemischer Verbindungen und zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören, können sich normalisierend auf den gestörten Rhythmus von Herzkontraktionen auswirken. Bei Arrhythmien, die mit emotionalem Stress verbunden sind, können bei Patienten ohne schwere Herzerkrankung antiarrhythmische Wirkungen durch Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel) ausgeübt werden. Die antiarrhythmische Aktivität in dem einen oder anderen Grad wird von vielen neurotropen Mitteln (Anticholinergika und Cholinomimetika, adrenerge Blocker und Adrenomimetika, Lokalanästhetika, einige Antikonvulsiva mit antiepileptischer Aktivität), kaliumsalzhaltigen Arzneimitteln, Calciumionenantagonisten usw. besessen. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Arzneimitteln. Die hauptsächliche pharmakologische Eigenschaft ist die normalisierende Wirkung auf die Herzfrequenz bei verschiedenen Arten von Arrhythmien. Diese Substanzen werden zusammen mit Betablockern und Calciumionenantagonisten (siehe Betablocker und | 215 |), einigen Lokalanästhetika und anderen aufgrund ihrer ausgeprägten antiarrhythmischen Aktivität zu einer Gruppe von Antiarrhythmika zusammengefasst.

Es gibt viele Klassifikationen von Antiarrhythmika. Am gebräuchlichsten ist die Vaughan-Williams-Klassifikation, bei der Antiarrhythmika in vier Klassen unterteilt werden: Klasse I - Membranstabilisierungsmittel (Chinidin-ähnlich); Klasse II - Betablocker; Klasse III - Arzneimittel, die die Repolarisation verlangsamen (Betablocker Sotalol, Amiodaron); IV Klasse - Blocker "langsamer" Calciumkanäle (Calciumionenantagonisten).

In der Klasse der Membranstabilisierungsmittel gibt es 3 Untergruppen: Untergruppe IA - Chinidin, Procainamid, Moracizin, Disopyramid; Untergruppe IB - Lokalanästhetika (Lidocain, Trimecain, Bumecain), Mexiletin und Phenytoin; Untergruppe IC - Aymalin, Etacizin, Lappaconitinhydrobromid.

Im Wirkungsmechanismus aller Antiarrhythmika spielen die Wirkung auf die Zellmembranen, der Ionentransport (Natrium, Kalium, Calcium) und die damit verbundenen Veränderungen der Depolarisation des Membranpotentials von Kardiomyozyten und anderer elektrophysiologischer Prozesse im Myokard die Hauptrolle. Verschiedene Gruppen von Antiarrhythmika und einzelnen Medikamenten unterscheiden sich in ihrer Wirkung auf diese Prozesse. Daher unterdrücken Arzneimittel der Untergruppen IA und IC hauptsächlich den Transport von Natriumionen durch die "schnellen" Natriumkanäle der Zellmembran. Arzneimittel der Untergruppe IB erhöhen die Membranpermeabilität für Kaliumionen. Chinidin reduziert gleichzeitig mit der Hemmung des Transports von Natriumionen den Eintritt von Calciumionen in Kardiomyozyten. Chinidinähnliche Substanzen verringern die maximale Depolarisationsrate, erhöhen die Erregbarkeitsschwelle, behindern die Leitung entlang des His-Bündels und der Purkinje-Fasern und verlangsamen die Wiederherstellung der Reaktivität von Kardiomyozytenmembranen.

Der Hauptvertreter von Arzneimitteln der Klasse III, Amiodaron, hat einen besonderen Wirkmechanismus. Durch die Blockierung der Kaliumkanäle der Kardiomyozytenmembranen wird die Dauer des Aktionspotentials erhöht, die Impulsleitung in allen Teilen des Herzleitungssystems verlängert, der Sinusrhythmus verlangsamt, das QT-Intervall verlängert und die Kontraktilität des Myokards nicht wesentlich beeinträchtigt. Das Tosylat, das üblicherweise als Gruppe III bezeichnet wird, hat hauptsächlich eine sympatholytische Wirkung, wodurch die Wirkung von Katecholaminen auf das Myokard begrenzt wird. Gleichzeitig erhöht es wie Amiodaron die Dauer des Aktionspotentials.

Der Mechanismus der antiarrhythmischen Wirkung von Betablockern ist mit der Beseitigung arrhythmogener sympathischer Einflüsse auf das Herzleitungssystem, der Hemmung des heterogenen Automatismus und der Ausbreitungsrate der Erregung durch den AV-Knoten sowie einer Verlängerung der Refraktärperiode verbunden. Bis zu einem gewissen Grad sind die antiarrhythmischen Eigenschaften von Betablockern auf die Wirkung auf Membran-Kaliumkanäle und die Stabilisierung des Gehalts an Kaliumionen im Myokard zurückzuführen.

Einige Betablocker (Propranolol, Oxprenolol, Pindolol, Talinolol) weisen auch eine membranstabilisierende und Chinidin-ähnliche Aktivität auf.

Eine Reihe von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse (Adenosin) und den Ionenhaushalt (Magnesiumpräparate usw.) im Myokard regulieren, wirken antiarrhythmisch. Magnesiumpräparate werden zur Vorbeugung von Arrhythmien verschrieben, inkl. mit einer Überdosis Herzglykoside sowie mit Anfällen von ventrikulärer Tachykardie wie "Pirouette".

Antiarrhythmika: Liste und Eigenschaften

Fast alle Patienten eines Kardiologen sind auf die eine oder andere Weise auf Arrhythmien verschiedener Art gestoßen. Die moderne pharmakologische Industrie bietet viele Antiarrhythmika an, deren Eigenschaften und Klassifizierung in diesem Artikel erörtert werden..

Antiarrhythmika werden in vier Hauptklassen unterteilt. Klasse I ist zusätzlich in 3 Unterklassen unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf der Wirkung von Arzneimitteln auf die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzens, dh auf die Fähigkeit seiner Zellen, elektrische Signale zu erzeugen und zu leiten. Die Medikamente jeder Klasse wirken auf ihre eigenen "Anwendungspunkte", so dass ihre Wirksamkeit bei verschiedenen Arrhythmien unterschiedlich ist.

Es gibt eine große Anzahl von Ionenkanälen in der Wand von Myokardzellen und im Herzleitungssystem. Durch sie gelangt die Bewegung von Ionen aus Kalium, Natrium, Chlor und anderen in die Zelle und aus dieser heraus. Die Bewegung geladener Teilchen bildet ein Aktionspotential, dh ein elektrisches Signal. Die Wirkung von Antiarrhythmika beruht auf der Blockade bestimmter Ionenkanäle. Infolgedessen stoppt der Ionenfluss und die Erzeugung von pathologischen Impulsen, die Arrhythmien verursachen, wird unterdrückt..

Klassifizierung von Antiarrhythmika:

  • Klasse I - schnelle Natriumkanalblocker:

1. IA - Chinidin, Novocainamid, Disopyramid, Giluritmal;
2. IB - Lidocain, Pyromecain, Trimecain, Tokainid, Mexiletin, Difenin, Aprindin;
3.IС - Etacizin, Etmozin, Bonnecor, Propafenon (Rhythmusmonorm), Flecainid, Lorcainid, Allapinin, Indecainid.

  • Klasse II - Betablocker (Propranolol, Metoprolol, Acebutalol, Nadolol, Pindolol, Esmolol, Alprenolol, Trazikor, Cordanum).
  • Klasse III - Kaliumkanalblocker (Amiodaron, Bretyliumtosylat, Sotalol).
  • IV Klasse - Blocker langsamer Kalziumkanäle (Verapamil).
  • Andere Antiarrhythmika (Natriumadenosintriphosphat, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Herzglykoside).

Schnelle Natriumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren Natriumionenkanäle und verhindern, dass Natrium in die Zelle gelangt. Dies führt zu einer Verlangsamung des Durchgangs der Anregungswelle durch das Myokard. Infolgedessen verschwinden die Bedingungen für die schnelle Zirkulation pathologischer Signale im Herzen und die Arrhythmie hört auf..

Klasse IA Medikamente

Medikamente der Klasse IA werden für supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen sowie zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und zur Verhinderung wiederkehrender Anfälle verschrieben. Sie sind zur Behandlung und Vorbeugung von supraventrikulären und ventrikulären Tachykardien indiziert..
Die am häufigsten verwendeten dieser Unterklasse sind Chinidin und Novocainamid..

Chinidin

Chinidin wird bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie und Paroxysmen von Vorhofflimmern angewendet, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen. Es wird häufiger in Tabletten verschrieben. Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, loser Stuhl), Kopfschmerzen. Die Verwendung dieses Medikaments kann dazu beitragen, die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut zu verringern. Chinidin kann eine Abnahme der Kontraktilität des Myokards und eine Verlangsamung der intrakardialen Überleitung verursachen.

Die gefährlichste Nebenwirkung ist die Entwicklung einer speziellen Form der ventrikulären Tachykardie. Es kann die Ursache für den plötzlichen Tod des Patienten sein. Daher muss die Behandlung mit Chinidin unter Aufsicht eines Arztes und unter Kontrolle eines Elektrokardiogramms durchgeführt werden..

Chinidin ist kontraindiziert bei atrioventrikulärer und intraventrikulärer Blockade, Thrombozytopenie, Intoxikation mit Herzglykosiden, Herzinsuffizienz, arterieller Hypotonie und Schwangerschaft.

Novocainamid

Dieses Medikament wird für die gleichen Indikationen wie Chinidin verwendet. Es wird ziemlich oft intravenös verabreicht, um den Anfall von Vorhofflimmern zu lindern. Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels kann der Blutdruck stark sinken, so dass die Lösung sehr langsam injiziert wird.

Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Übelkeit und Erbrechen, Kollaps, Veränderungen im Blut, Funktionsstörungen des Nervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal Verwirrung). Bei ständiger Anwendung ist die Entwicklung eines Lupus-ähnlichen Syndroms (Arthritis, Serositis, Fieber) möglich. Wahrscheinlich die Entwicklung einer mikrobiellen Infektion in der Mundhöhle, begleitet von Zahnfleischbluten und langsamer Heilung von Geschwüren und Wunden. Novocainamid kann eine allergische Reaktion hervorrufen, deren erstes Anzeichen Muskelschwäche bei der Verabreichung des Arzneimittels ist.

Die Einführung des Arzneimittels ist vor dem Hintergrund einer atrioventrikulären Blockade mit schwerem Herz- oder Nierenversagen kontraindiziert. Es sollte nicht bei kardiogenem Schock und arterieller Hypotonie angewendet werden..

Klasse I Drogen

Diese Medikamente haben nur eine geringe Wirkung auf den Sinusknoten, die Vorhöfe und den atrioventrikulären Übergang, so dass sie bei supraventrikulären Arrhythmien unwirksam sind. Medikamente der Klasse IB werden zur Behandlung von ventrikulären Arrhythmien (Extrasystole, paroxysmale Tachykardie) sowie zur Behandlung von Arrhythmien durch Glykosidvergiftung (Überdosierung von Herzglykosiden) eingesetzt..

Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Klasse ist Lidocain. Es wird intravenös verabreicht, um schwere ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich akuten Myokardinfarkts, zu behandeln.

Lidocain kann zu Funktionsstörungen des Nervensystems führen, die sich in Krämpfen, Schwindel, Seh- und Sprachstörungen und Bewusstseinsstörungen äußern. Durch die Einführung großer Dosen ist es möglich, die Kontraktilität des Herzens zu verringern, den Rhythmus oder Arrhythmien zu verlangsamen. Wahrscheinlich die Entwicklung allergischer Reaktionen (Hautläsionen, Urtikaria, Quincke-Ödem, Juckreiz).

Die Verwendung von Lidocain ist beim Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Blockade, kontraindiziert. Es ist nicht angezeigt für schwere supraventrikuläre Arrhythmien, da das Risiko besteht, Vorhofflimmern zu entwickeln.

Medikamente der IC-Klasse

Diese Medikamente verlängern die intrakardiale Überleitung, insbesondere im Hisa-Purkinje-System. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte arrhythmogene Wirkung, so dass ihre Verwendung derzeit begrenzt ist. Von den Medikamenten dieser Klasse wird hauptsächlich Rhythmonorm (Propafenon) verwendet.

Dieses Medikament wird zur Behandlung von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien, einschließlich des Wolff-Parkinson-White-Syndroms, verwendet. Aufgrund des Risikos arrhythmogener Wirkungen sollte das Arzneimittel unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Zusätzlich zu Arrhythmien kann das Medikament eine Verschlechterung der Kontraktilität des Herzens und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verursachen. Wahrscheinlich das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, einem metallischen Geschmack im Mund. Schwindel, verschwommenes Sehen, Depressionen, Schlaflosigkeit und Veränderungen der Blutuntersuchung sind möglich.

Betablocker

Mit einer Zunahme des Tons des sympathischen Nervensystems (z. B. bei Stress, autonomen Störungen, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit) wird eine große Menge an Katecholaminen, insbesondere Adrenalin, ins Blut freigesetzt. Diese Substanzen stimulieren die beta-adrenergen Rezeptoren des Myokards, was zu einer elektrischen Instabilität des Herzens und zur Entwicklung von Arrhythmien führt. Der Hauptwirkungsmechanismus von Betablockern besteht darin, eine Überstimulation dieser Rezeptoren zu verhindern. Somit schützen diese Medikamente das Myokard..

Darüber hinaus reduzieren Betablocker den Automatismus und die Erregbarkeit der Zellen, aus denen das leitende System besteht. Daher verlangsamt sich unter ihrem Einfluss die Herzfrequenz..

Durch die Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung senken Betablocker die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern.

Beta-Blocker werden zur Behandlung von Vorhofflimmern und Vorhofflattern sowie zur Linderung und Vorbeugung von supraventrikulären Arrhythmien eingesetzt. Sie helfen auch bei der Bewältigung der Sinustachykardie.

Ventrikuläre Arrhythmien sprechen weniger auf die Behandlung mit diesen Arzneimitteln an, außer in Fällen, die eindeutig mit einem Überschuss an Katecholaminen im Blut verbunden sind.

Anaprilin (Propranolol) und Metoprolol werden am häufigsten zur Behandlung von Rhythmusstörungen eingesetzt..
Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören eine Abnahme der Kontraktilität des Myokards, eine Verlangsamung des Pulses und die Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade. Diese Medikamente können eine verminderte periphere Durchblutung und kalte Extremitäten verursachen..

Die Verwendung von Propranolol führt zu einer Verschlechterung der Durchgängigkeit der Bronchien, was für Patienten mit Asthma bronchiale wichtig ist. In Metoprolol ist diese Eigenschaft weniger ausgeprägt. Betablocker können den Verlauf von Diabetes verschlimmern und zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen (insbesondere Propranolol)..
Diese Medikamente wirken sich auch auf das Nervensystem aus. Sie können Schwindel, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen und Depressionen verursachen. Darüber hinaus verändern sie die neuromuskuläre Überleitung und verursachen Schwäche, Müdigkeit und verminderte Muskelkraft..

Manchmal werden nach der Einnahme von Betablockern Hautreaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie) und Veränderungen im Blut (Agranulozytose, Thrombozytopenie) festgestellt. Die Einnahme dieser Medikamente bei einigen Männern führt zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion..

Seien Sie sich der Möglichkeit eines Beta-Blocker-Entzugssyndroms bewusst. Es manifestiert sich in Form von Angina-Attacken, ventrikulären Arrhythmien, erhöhtem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz und verminderter Belastungstoleranz. Daher sollten diese Medikamente innerhalb von zwei Wochen langsam abgesetzt werden..

Betablocker sind bei akuter Herzinsuffizienz (Lungenödem, kardiogener Schock) sowie bei schweren Formen chronischer Herzinsuffizienz kontraindiziert. Sie sollten nicht bei Asthma bronchiale und insulinabhängigem Diabetes mellitus angewendet werden..

Gegenanzeigen sind auch Sinus Bradykardie, atrioventrikulärer Block II Grad, eine Abnahme des systolischen Blutdrucks unter 100 mm Hg. st.

Kaliumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren Kaliumkanäle und verlangsamen die elektrischen Prozesse in den Zellen des Herzens. Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Gruppe ist Amiodaron (Cordaron). Zusätzlich zur Blockierung der Kaliumkanäle wirkt es auf adrenerge und M-cholinerge Rezeptoren und hemmt die Bindung des Schilddrüsenhormons an den entsprechenden Rezeptor.

Cordaron reichert sich langsam im Gewebe an und wird ebenso langsam aus diesen freigesetzt. Die maximale Wirkung wird erst 2 - 3 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Nach Absetzen des Arzneimittels bleibt die antiarrhythmische Wirkung von Cordaron mindestens 5 Tage lang bestehen.

Cordaron wird zur Vorbeugung und Behandlung von supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien, Vorhofflimmern und Rhythmusstörungen vor dem Hintergrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms eingesetzt. Es wird verwendet, um lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu verhindern. Darüber hinaus kann Cordaron bei anhaltendem Vorhofflimmern eingesetzt werden, um die Herzfrequenz zu senken.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels können interstitielle Lungenfibrose, Photosensibilisierung und Veränderungen der Hautfarbe (möglicherweise violette Färbung) auftreten. Die Funktion der Schilddrüse kann sich ändern, daher ist es während der Behandlung mit diesem Medikament erforderlich, den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu kontrollieren. Manchmal treten Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Parästhesien und Ataxie auf.

Cordaron kann Sinusbradykardie, verlangsamte intrakardiale Überleitung sowie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung verursachen. Die arrhythmogene Wirkung entwickelt sich bei 2 - 5% der Patienten, die dieses Arzneimittel einnehmen. Cordaron hat Embryotoxizität.

Dieses Medikament ist nicht angezeigt für initiale Bradykardie, intrakardiale Leitungsstörungen, Verlängerung des Q-T-Intervalls. Es ist nicht angezeigt für arterielle Hypotonie, Asthma bronchiale, Schilddrüsenerkrankungen, Schwangerschaft. Bei der Kombination von Cordaron mit Herzglykosiden muss deren Dosis halbiert werden.

Langsame Kalziumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren den langsamen Kalziumfluss, reduzieren den Automatismus des Sinusknotens und unterdrücken ektopische Herde in den Vorhöfen. Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Verapamil.

Verapamil wird zur Linderung und Vorbeugung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie, zur Behandlung der supraventrikulären Extrasystole sowie zur Verringerung der Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen während Vorhofflimmern und Vorhofflattern verschrieben. Bei ventrikulären Rhythmusstörungen ist Verapamil unwirksam. Zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels gehören Sinusbradykardie, atrioventrikuläre Blockade, arterielle Hypotonie und in einigen Fällen eine verminderte Herzkontraktilität.

Verapamil ist bei atrioventrikulärer Blockade, schwerer Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock kontraindiziert. Das Medikament sollte nicht beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom angewendet werden, da dies zu einer Erhöhung der ventrikulären Frequenz führt.

Andere Antiarrhythmika

Natriumadenosintriphosphat verlangsamt die Leitung im atrioventrikulären Knoten, wodurch es zur Linderung der supraventrikulären Tachykardie verwendet werden kann, auch vor dem Hintergrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms. Wenn es eingeführt wird, treten häufig Rötungen im Gesicht, Atemnot und drückende Brustschmerzen auf. In einigen Fällen gibt es Übelkeit, einen metallischen Geschmack im Mund, Schwindel. Eine Reihe von Patienten kann eine ventrikuläre Tachykardie entwickeln. Das Medikament ist bei atrioventrikulärer Blockade sowie bei schlechter Verträglichkeit dieses Medikaments kontraindiziert.

Kaliumpräparate tragen dazu bei, die Geschwindigkeit elektrischer Prozesse im Myokard zu verringern und den Wiedereintrittsmechanismus zu unterdrücken. Kaliumchlorid wird zur Behandlung und Vorbeugung fast aller supraventrikulären und ventrikulären Rhythmusstörungen eingesetzt, insbesondere bei Hypokaliämie bei Myokardinfarkt, alkoholischer Kardiomyopathie und Intoxikation mit Herzglykosiden. Nebenwirkungen - Verlangsamung des Pulses und atrioventrikuläre Überleitung, Übelkeit und Erbrechen. Eines der ersten Anzeichen einer Überdosis Kalium ist die Parästhesie (Empfindlichkeitsstörungen, "Gänsehaut" in den Fingern). Kaliumpräparate sind bei Nierenversagen und atrioventrikulärer Blockade kontraindiziert.

Herzglykoside können verwendet werden, um supraventrikuläre Tachykardien zu lindern, den Sinusrhythmus wiederherzustellen oder die ventrikuläre Frequenz bei Vorhofflimmern zu verringern. Diese Medikamente sind bei Bradykardie, intrakardialer Blockade, paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie und Wolff-Parkinson-White-Syndrom kontraindiziert. Bei der Verwendung muss das Auftreten von Anzeichen einer Digitalis-Vergiftung überwacht werden. Es kann sich in Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schlaf- und Sehstörungen, Kopfschmerzen und Nasenbluten äußern.

Antiarrhythmika - eine Liste der wirksamsten mit einer Beschreibung der Zusammensetzung, Indikationen und Preise

In der Medizin werden Antiarrhythmika eingesetzt, um den Rhythmus von Herzkontraktionen zu normalisieren. Solche Medikamente sollen nur die klinischen Symptome von Krankheiten kontrollieren, bei denen die Arbeit des Herzmuskels gestört ist. Antiarrhythmika haben keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. In Abhängigkeit von der Art der Veränderungen der Herzfrequenz werden Antiarrhythmika aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen und Klassen verschrieben. Ihr Empfang sollte langfristig erfolgen und unter strenger Kontrolle der Elektrokardiographie stehen.

Indikationen für die Verwendung von Antiarrhythmika

Die Muskelzellen des Herzens, Kardiomyozyten genannt, sind von einer großen Anzahl von Ionenkanälen durchdrungen. Arrhythmie steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Arbeit. Es entwickelt sich wie folgt:

  1. Natrium-, Kalium- und Chlorionen bewegen sich durch Kardiomyozyten.
  2. Durch die Bewegung dieser Partikel entsteht ein Aktionspotential - ein elektrisches Signal.
  3. In einem gesunden Zustand ziehen sich Kardiomyozyten synchron zusammen, sodass das Herz normal funktioniert.
  4. Bei Arrhythmien versagt dieser gut etablierte Mechanismus, was zu einer Verletzung der Ausbreitung von Nervenimpulsen führt.

Um die normale Kontraktion des Herzens wiederherzustellen, werden Antiarrhythmika verwendet. Medikamente helfen, die Aktivität des ektopischen Schrittmachers zu reduzieren. Ektopie bedeutet wörtlich das Erscheinen von etwas am falschen Ort. Bei einem ektopischen Rhythmus tritt eine elektrische Erregung des Herzens in einem beliebigen Teil der leitenden Fasern des Myokards auf, jedoch nicht im Sinusknoten, bei dem es sich um eine Arrhythmie handelt.

Anti-Arrhythmie-Medikamente blockieren bestimmte Ionenkanäle, wodurch die Zirkulation des pathologischen Impulses gestoppt wird. Die Hauptindikationen für die Verwendung solcher Medikamente sind Tachyarrhythmien und Bradyarrhythmien. Bestimmte Medikamente werden unter Berücksichtigung der klinischen Symptome der Pathologie und des Vorhandenseins oder Fehlens struktureller Herzpathologien verschrieben. Arrhythmien, bei denen Antiarrhythmika verschrieben werden, sind mit folgenden Krankheiten verbunden:

  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • Störungen des Zentralnervensystems (ZNS);
  • Stress;
  • hormonelle Störungen während der Schwangerschaft, Wechseljahre;
  • entzündliche Herzkrankheit (rheumatische Herzkrankheit, Myokarditis);
  • Elektrolytungleichgewicht bei Hyperkalzämie und Hypokaliämie;
  • Überfunktion der Schilddrüse und andere endokrine Pathologien;
  • Kardiopsychoneurose.

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Das Kriterium für die Klassifizierung von Antiarrhythmika ist ihre Hauptwirkung auf die Erzeugung elektrischer Impulse in Kardiomyozyten. Verschiedene Antirhythmika zeigen eine gewisse Wirksamkeit nur in Bezug auf bestimmte Arten von Arrhythmien. Unter Berücksichtigung dieses Faktors werden solche Gruppen von Antiarrhythmika unterschieden:

  • Klasse 1 Antiarrhythmika - membranstabilisierende Natriumkanalblocker. Beeinflussen direkt die Funktionsfähigkeit des Myokards.
  • Antiarrhythmika der Klasse 2 sind Betablocker. Sie wirken, indem sie die Erregbarkeit des Herzmuskels verringern.
  • Klasse 3 Antiarrhythmika - Kaliumkanalblocker. Dies sind Antiarrhythmika der neuen Generation. Verlangsamen Sie den Fluss der Kaliumionen und verlängern Sie dadurch die Anregungszeit der Kardiomyozyten. Es hilft, die elektrische Aktivität des Herzens zu stabilisieren..
  • Antiarrhythmika der Klasse 4 - Kalziumantagonisten oder Blocker langsamer Kalziumkanäle. Tragen Sie zur Verlängerung der Zeit der Unempfindlichkeit des Herzens gegenüber einem pathologischen Impuls bei. Infolgedessen wird eine abnormale Kontraktion beseitigt.
  • Andere Antiarrhythmika. Dies schließt Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Herzglykoside, Beruhigungsmittel und Neurotropika ein. Sie haben eine komplexe Wirkung auf das Myokard und seine Innervation.
  • Kräuterpräparate mit antiarrhythmogener Wirkung. Diese Medikamente sind milder und haben weniger Nebenwirkungen..

Membranstabilisierende Natriumkanalblocker

Dies sind Antiarrhythmika der Klasse 1. Ihre Hauptwirkung besteht darin, den Fluss von Natriumionen in Kardiomyozyten zu stoppen. Infolgedessen verlangsamt sich die Anregungswelle, die durch das Myokard verläuft. Dies beseitigt die Bedingungen für die schnelle Zirkulation von ektopischen Signalen im Herzen. Das Ergebnis ist, dass die Arrhythmie aufhört. Natriumkanalblocker werden in Abhängigkeit von der Auswirkung auf die Repolarisationszeit (die Rückkehr der während der Depolarisation auftretenden Potentialdifferenz auf das Anfangsniveau) in drei weitere Unterklassen unterteilt:

  • 1A - die Repolarisationszeit verlängern;
  • 1B - Verkürzung der Repolarisationszeit;
  • 1C - die Repolarisationszeit in keiner Weise beeinflussen.

1A Klasse

Diese Antiarrhythmika werden zur extrasystolischen - ventrikulären und supraventrikulären - Anwendung eingesetzt. Vorhofflimmern ist auch ein Hinweis auf ihre Verwendung. Dies ist eine Verletzung des Herzrhythmus, bei dem sich die Vorhöfe häufig und chaotisch zusammenziehen und bestimmte Gruppen von Vorhofmuskelfasern fibrillieren. Die Hauptwirkung von Arzneimitteln der Klasse 1A ist die Hemmung der schnellen Depolarisation (Verlängerung der Repolarisation) des Aktionspotentials im Myokard. Dadurch wird der normale Sinusrhythmus der Herzkontraktionen wiederhergestellt. Beispiele für solche Arzneimittel:

  • Chinidin. Reduziert den Tonus von Venen und Arterien, blockiert das Eindringen von Natriumionen in die Zellen des Myokards, zeigt fiebersenkende und analgetische Wirkungen. Indikationen: Vorhofflimmern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, häufige Extrasystole. Chinidin sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Standarddosis beträgt 200-300 mg bis zu 4-mal täglich. Kontraindikationen: Herzdekompensation, Schwangerschaft, Idiosynkrasie. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Allergien, Herzdepression.
  • Novocainamid. Reduziert die Erregbarkeit des Herzens, unterdrückt ektopische Erregungsherde, zeigt eine lokalanästhetische Wirkung. Es ist angezeigt für Extrasystole, Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie. Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Dann wird die Dosis auf 2-3 Stück pro Tag erhöht. Erhaltungsdosis - 1 Tablette alle 6 Stunden. Novocainamid ist bei eingeschränkter Herzleitung und schwerer Herzinsuffizienz verboten. Zu den Nebenwirkungen zählen allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen und ein starker Blutdruckabfall..

1B Klasse

Diese Antiarrhythmika sind bei Vorhofflimmern unwirksam, da sie einen schwachen Einfluss auf den Sinusknoten, den Leitungsgrad und die Kontraktilität des Myokards haben. Zusätzlich verkürzen diese Medikamente die Repolarisationszeit. Aus diesem Grund werden sie auch bei supraventrikulären Arrhythmien nicht eingesetzt. Indikationen für ihre Verwendung:

  • Extrasystole;
  • paroxysmale Tachykardie;
  • Arrhythmien, die durch eine Überdosis Herzglykoside hervorgerufen werden.

Der Vertreter der Antiarrhythmika der Klasse 1B ist das Lokalanästhetikum Lidocain. Seine aktive Komponente erhöht die Permeabilität von Membranen für Kaliumionen und blockiert gleichzeitig Natriumkanäle. Lidocain beeinflusst die Kontraktilität des Herzens in signifikanten Dosen. Anwendungshinweise:

  • ventrikuläre Arrhythmien;
  • Linderung und Vorbeugung von rezidivierendem Kammerflimmern bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom;
  • wiederholte Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, auch in der Postinfarkt- und frühen postoperativen Phase.

Um einen arrhythmischen Anfall zu stoppen, werden 200 mg Lidocain intramuskulär injiziert. Wenn keine therapeutische Wirkung vorliegt, wird der Vorgang nach 3 Stunden wiederholt. Bei schweren Arrhythmien ist eine intravenöse Jet-Verabreichung gefolgt von einer intramuskulären Verabreichung angezeigt. Gegenanzeigen für Lidocain:

  • sinoatriale Blockade;
  • schwere Bradykardie;
  • kardiogener Schock;
  • Adam-Stokes-Syndrom;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Herzinsuffizienz;
  • intraventrikuläre Leitungsstörungen.

Intravenöse und intramuskuläre Injektionen von Lidocain werden mit Vorsicht bei chronischer Herzinsuffizienz, Sinusbradykardie, arterieller Hypotonie, Leber- und Nierenfunktionsstörung angewendet. Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Euphorie;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Desorientierung;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Zusammenbruch;
  • Bradykardie;
  • Druckverlust.

1C Klasse

Die arrhythmogene Wirkung dieser Gruppe von Antiarrhythmika hat zu einer Einschränkung ihrer Verwendung geführt. Ihr Haupteffekt ist die Verlängerung der intrakardialen Überleitung. Ein Vertreter solcher Antiarrhythmika ist das auf Propafenon basierende Arzneimittel Ritmonorm. Dieser Wirkstoff verlangsamt den Blutfluss von Natriumionen in Kardiomyozyten und verringert dadurch deren Erregbarkeit. Indikationen für die Anwendung von Ritmonorm:

  • schwere ventrikuläre paroxysmale Tachyarrhythmie, die lebensbedrohlich ist;
  • supraventrikuläre paroxysmale Tachyarrhythmien;
  • AV-Knoten- und supraventrikuläre Tachykardie bei Personen mit paroxysmalem Vorhofflimmern.

Ritmonorm-Tabletten werden oral eingenommen und ganz geschluckt, um ihren bitteren Geschmack nicht zu spüren. Erwachsenen mit einem Gewicht von 70 kg oder mehr werden bis zu dreimal täglich 150 mg verschrieben. Nach 3-4 Tagen kann die Dosierung zweimal auf 300 mg erhöht werden. Wenn der Patient weniger als 70 kg wiegt, wird die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis begonnen. Es wird nicht erhöht, wenn die Therapie weniger als 3-4 Tage dauert. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Ritmonorm gehören Übelkeit, Erbrechen, ein metallischer Geschmack im Mund, Schwindel und Kopfschmerzen. Gegenanzeigen für die Verwendung dieses Arzneimittels:

  • Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten;
  • Brugada-Syndrom;
  • Veränderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Myasthenia gravis;
  • obstruktive chronische Lungenerkrankung;
  • gemeinsame Anwendung mit Ritonavir;
  • ausgeprägte Veränderungen im Myokard.

Betablocker

Antiarrhythmika der Klasse 2 werden als Betablocker bezeichnet. Ihre Hauptwirkung besteht darin, den Blutdruck und die Vasodilatation zu senken. Aus diesem Grund werden sie häufig bei Bluthochdruck, Myokardinfarkt und Kreislaufversagen eingesetzt. Beta-Blocker senken nicht nur den Blutdruck, sondern helfen auch, den Puls zu normalisieren, selbst wenn der Patient gegen Herzglykoside resistent ist.

Medikamente in dieser Gruppe sind wirksam bei der Steigerung des Tons des sympathischen Nervensystems vor dem Hintergrund von Stress, autonomen Störungen, Bluthochdruck und Ischämie. Aufgrund dieser Pathologien steigt der Katecholaminspiegel im Blut, einschließlich Adrenalin, das auf die beta-adrenergen Rezeptoren des Myokards wirkt. Betablocker hemmen diesen Prozess, indem sie eine Überstimulation des Herzens verhindern. Die beschriebenen Eigenschaften sind:

  • Anaprilin. Basierend auf Propranolol, einem nicht selektiven adrenergen Blocker. Reduziert die Herzfrequenz, reduziert die Kontraktionskraft des Myokards. Indikationen: Sinus, atriale und supraventrikuläre Tachykardie, arterielle Hypertonie, Belastungsangina, Prävention von Migräneattacken. Beginnen Sie zweimal täglich mit der Einnahme von 40 mg. Die Dosis pro Tag sollte 320 mg nicht überschreiten. Bei Herzrhythmusstörungen wird empfohlen, dreimal täglich 20 mg einzunehmen, wobei der schrittweise Anstieg auf 120 mg in 2-3 Dosen erfolgt. Gegenanzeigen: arterielle Hypotonie, Sinusbradykardie, Sinotrialblockade, Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale, metabolische Azidose, Neigung zum Bronchospasmus, vasomotorische Rhinitis. Nebenwirkungen können Muskelschwäche, Raynaud-Syndrom, Herzinsuffizienz, Erbrechen und Bauchschmerzen entwickeln.
  • Metoprolol. Es ist ein kardioselektiver adrenerger Blocker mit antianginaler, blutdrucksenkender und antiarrhythmischer Wirkung. Das Medikament ist angezeigt für Bluthochdruck, Myokardinfarkt, supraventrikuläres, ventrikuläres und Vorhofflimmern, Sinus- und Vorhoftachykardie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystole. Die tägliche Dosierung beträgt 1-2 mal 50 mg. Die Nebenwirkungen von Metoprolol sind zahlreich, daher sollten sie in den detaillierten Anweisungen für das Medikament geklärt werden. Das Medikament ist kontraindiziert bei kardiogenem Schock, akuter Herzinsuffizienz, Laktation, intravenöser Infusion von Verapamil und arterieller Hypotonie.

Kaliumkanalblocker

Dies sind Antiarrhythmika der Klasse 3. Sie verlangsamen die elektrischen Prozesse in Kardiomyozyten, indem sie das Eindringen von Kaliumionen in diese Zellen blockieren. Amiodaron wird häufiger in dieser Kategorie von Antiarrhythmika verwendet. Es basiert auf der gleichnamigen Komponente, die koronare vasodilatierende, antiarrhythmische und antianginale Wirkungen aufweist. Letzteres ist auf die Blockade von b-adrenergen Rezeptoren zurückzuführen. Zusätzlich senkt Amiodaron die Herzfrequenz und den Blutdruck. Anwendungshinweise:

  • Anfall von Flackern;
  • Prävention von Kammerflimmern;
  • ventrikuläre Tachykardie;
  • Vorhofflattern;
  • Parasystole;
  • ventrikuläre und atriale vorzeitige Schläge;
  • Arrhythmien vor dem Hintergrund einer koronaren und chronischen Herzinsuffizienz;
  • ventrikuläre Arrhythmien.

Die Anfangsdosis von Amiodaron beträgt 600-800 mg pro Tag, die in mehrere Dosen unterteilt ist. Die Gesamtdosis sollte 10 g betragen, sie ist in 5-8 Tagen erreicht. Nach der Einnahme können Schwindel, Kopfschmerzen, auditive Halluzinationen, Lungenfibrose, Pleuritis, Sehstörungen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen auftreten. Amiodron ist kontraindiziert bei:

  • kardiogener Schock;
  • Zusammenbruch;
  • Hypokaliämie;
  • Sinus Bradykardie;
  • unzureichende Freisetzung von Schilddrüsenhormonen;
  • Thyreotoxikose;
  • Einnahme von MAO-Hemmern;
  • schwaches Sinussyndrom;
  • unter 18 Jahren.

Calciumantagonisten

Antiarrhythmika der Klasse 4 sind langsame Kalziumkanalblocker. Ihre Wirkung besteht darin, den langsamen Kalziumfluss zu blockieren, was dazu beiträgt, ektopische Herde in den Vorhöfen zu unterdrücken und den Automatismus des Sinusknotens zu verringern. Diese Medikamente werden häufig bei Bluthochdruck eingesetzt, da sie den Blutdruck senken können. Beispiele für solche Arzneimittel:

  • Verapamil. Es hat antianginale, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkungen. Indikationen: atriale Tachyarrhythmie, Sinus, supraventrikuläre Tachykardie, supraventrikuläre Extrasystole, stabile Belastungsangina, Hypertonie. Verapamil ist während der Schwangerschaft, Stillzeit, schwerer Bradykardie und arterieller Hypotonie verboten. Die Dosierung beträgt 40-80 mg pro Tag. Nach der Aufnahme können Gesichtsrötungen, Bradykardie, Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme auftreten.
  • Diltiazem. Handelt genauso wie Verapamil. Verbessert zusätzlich die koronare und zerebrale Durchblutung. Diltiazem wird nach Myokardinfarkt, Bluthochdruck, diabetischer Retinopathie, Belastungsangina, supraventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern angewendet. Die Dosierung wird je nach Indikation individuell gewählt. Kontraindikationen für Diltiazem: atrioventrikuläre Blockade, schwerer Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Vorhofflattern, Nierenversagen, Laktation. Mögliche Nebenwirkungen: Parästhesien, Depressionen, Schwindel, Müdigkeit, Bradykardie, Verstopfung, Übelkeit, Mundtrockenheit.

Andere Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen

Es gibt Medikamente, die nicht antiarrhythmisch sind, aber diesen Effekt haben. Sie helfen bei paroxysmaler Tachykardie, leichten Anfällen von Vorhofflimmern, ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen. Beispiele für ähnliche Medikamente:

  • Herzglykoside: Korglikon, Strofantin, Digoxin. Zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus und zur Linderung der supraventrikulären Tachykardie.
  • Zubereitungen, die Magnesium- und Kaliumionen enthalten: Panangin, Asparkam. Sie tragen dazu bei, die Geschwindigkeit elektrischer Prozesse im Myokard zu verringern. Indiziert für ventrikuläre und supraventrikuläre Rhythmusstörungen.
  • Anticholinergika: Atropin, Metacin. Dies sind Antiarrhythmika gegen Bradykardie.
  • Magnesiumsulfat. Es wird bei Arrhythmien vom Typ "Pirouette" angewendet, die nach flüssiger Eiweißnahrung, Langzeitanwendung bestimmter Antriarrhythmika und schweren Elektrolytstörungen auftreten.

Pflanzliche Antiarrhythmika

Kräuterpräparate, einschließlich antiarrhythmischer, sind sicherer. Zusätzlich zur Normalisierung der Herzfrequenz zeigen die meisten von ihnen beruhigende, analgetische und krampflösende Wirkungen. Beispiele für solche Medikamente:

  • Baldrian. Enthält Extrakt der gleichnamigen Pflanze. Es hat beruhigende, antiarrhythmische, choleretische und analgetische Wirkungen. Nehmen Sie dreimal täglich 1-2 Tabletten oder 20-40 Tropfen ein. Gegenanzeigen: erstes Schwangerschaftstrimester, Laktase-, Sucrase- oder Isomaltase-Mangel, Alter bis zu 3 Jahren, Glukose-Galaktose-Absorption. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Verstopfung, Lethargie, Muskelschwäche. Preis - 50 Tabletten - 56 r.
  • Mutterkraut. Basierend auf dem Extrakt der gleichnamigen Pflanze. Zeigt blutdrucksenkende und beruhigende Wirkungen. Die Dosierung beträgt 14 mg 3-4 mal täglich. Kontraindikation - hohe Empfindlichkeit gegenüber der Zusammensetzung des Arzneimittels. Nebenwirkungen: Hautausschlag, Reizung und Rötung der Haut. Der Preis für Tabletten beträgt 17 Rubel.
  • Novo-Passit. Enthält Extrakte aus Hopfen, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Weißdorn und Guaifenesin. Es wirkt beruhigend. Das Medikament wird 3 mal täglich 1 Tablette eingenommen. Nebenwirkungen: Schwindel, Erbrechen, Verstopfung, Krämpfe, Übelkeit, erhöhte Schläfrigkeit. Das Mittel gegen Myasthenia gravis ist unter 12 Jahren verboten. Preis - 660 Rubel. für 60 Tabletten.
  • Persen. Enthält Extrakte aus Zitronenmelisse, Pfefferminze, Baldrian. Zeigt beruhigende, beruhigende und krampflösende Eigenschaften. Sie nehmen das Medikament 2-3 mal am Tag, 2-3 Tabletten. Nach der Einnahme können Verstopfung, Hautausschlag, Bronchospasmus und Hyperämie auftreten. Persens Kontraindikationen: arterielle Hypotonie, Fructose-Intoleranz, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 12 Jahren, Cholelithiasis.

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Überprüfung von Antiarrhythmika: Medikamente in Tabletten und Injektionen, insbesondere für ältere Menschen

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie Antiarrhythmika wirken, Indikationen und Kontraindikationen für den Termin, Nebenwirkungen, eine Liste von Medikamenten gegen Arrhythmien - die Hauptvertreter jeder Gruppe.

Der Wirkmechanismus von Antiarrhythmika

Antiarrhythmika sind Medikamente, die verschrieben werden, um den Herzrhythmus zu normalisieren. Diese chemischen Verbindungen gehören verschiedenen pharmakologischen Gruppen an und werden zur Behandlung und Vorbeugung von Tachyarrhythmien eingesetzt. Der Zweck der Verschreibung von Arzneimitteln gegen Herzrhythmusstörungen besteht darin, die klinischen Manifestationen eines bestimmten pathologischen Zustands zu kontrollieren.

Arrhythmie verschlechtert die Lebensqualität der Patienten, ist ein Grund für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Daher hilft die rechtzeitige Verschreibung von Antiarrhythmika den Patienten, nicht nur ihren gewohnten Lebensstil beizubehalten, sondern auch die Stabilisierung des pathologischen Prozesses zu gewährleisten und unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Antiarrhythmika werden auf der Grundlage von EKG-Ergebnissen verschrieben. Sie erfordern lange Zeit die Aufsicht eines Kardiologen.

Die Essenz des Wirkmechanismus von Antiarrhythmika ist die Normalisierung der Leitfähigkeit von Elektrolyten durch die Ionenkanäle des Myokards. Jeder Kardiozyt ist von einer großen Anzahl von Kanälen unterschiedlicher Richtungen durchdrungen, entlang derer sich Ionen von Kalium, Natrium und Chlor bewegen. Diese Bewegung bildet das Aktionspotential jeder Zelle und trägt zur korrekten Weiterleitung von Nervenimpulsen durch das Myokard bei.

Bei einem abnormalen Ionenvektor tritt eine Arrhythmie auf. Normalerweise verursacht ein ektopischer (an der falschen Stelle außerhalb des Sinusknotens auftretender) Impulstreiber eine Verletzung des Herzrhythmus. Um die korrekte Bewegung der Ionen wiederherzustellen, ist es notwendig, ihre Aktivität zu reduzieren, um die Zirkulation des Pulses zu stoppen. Dies ist, was Antiarrhythmika tun, die die beschädigten Ionenkanäle schließen, die negative Wirkung auf das Herz und die sympathischen Myokardrezeptoren verringern..

Die Wahl des Antiarrhythmikums hängt von der Art der Herzrhythmusstörung ab. Wenn der Sinusrhythmus nicht wiederhergestellt werden kann, verwenden Sie die elektrische Stimulation (ambulant oder stationär)..

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Die internationale Klassifikation von Antiarrhythmika wurde Mitte des letzten Jahrhunderts in die kardiologische Praxis eingeführt, wird aber bis heute verwendet. Die Grundlage für die Abstufung von Arzneimitteln gegen Arrhythmien ist die unterschiedliche Wirkung von Chemikalien auf die Zellmembran. Medikamente, die den Rhythmus korrigieren, können den Vektor des Flusses geladener Teilchen durch die Zellmembran ändern und so die Bildung pathologischer Signale stoppen, die Arrhythmien verursachen.

Antiarrhythmika werden in 4 Klassen eingeteilt, je nachdem, welchen Ionentransportkanal sie blockieren. Jede Gruppe entspricht einer bestimmten Art von Arrhythmie. Es ist unmöglich, das erforderliche Medikament selbst zu erraten, daher werden Antiarrhythmika nur von einem Arzt unter der Kontrolle einer EKG-Untersuchung verschrieben.

  1. Membranstabilisierende Blocker von Natriumkanälen, die die Funktionsfähigkeit des Myokards direkt beeinflussen, gehören zur Klasse I, die unterteilt ist in: IA - Novocainamid; IB - Lidocain; IC - Etatsizin.
  2. Beta-Blocker wirken, indem sie die Erregbarkeit des Herzmuskels verringern - dies ist Klasse II (Propranolol).
  3. Kaliumkanalblocker sind Klasse III: Antiarrhythmika der neuen Generation, die den Fluss von Kaliumionen verlangsamen und die Anregungszeit von Kardiomyozyten verlängern, wodurch die elektrische Aktivität des Herzens stabilisiert wird (Amiodaron).
  4. Blocker langsamer Kalziumkanäle tragen dazu bei, die Zeit der Unempfindlichkeit des Herzens gegenüber einem pathologischen Impuls zu verlängern - dies ist die IV-Klasse, die abnormale Kontraktionen beseitigt: Kalziumkanalblocker (Verapamil); Kaliumkanalaktivatoren (ATP).
  5. Andere Antiarrhythmika: Dazu gehören Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Herzglykoside, Beruhigungsmittel und Neurotropika. Arzneimittel haben eine komplexe Wirkung auf das Myokard und seine Innervation (Natriumadenosintriphosphat, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Herzglykoside)..

Krankheiten, für die Antiarrhythmika verschrieben werden

Arrhythmie-Medikamente stoppen die Zirkulation des pathologischen Impulses durch die Myokardkanäle und stellen den Sinusrhythmus wieder her. Daher werden solche Medikamente für Krankheiten verschrieben, von denen eines der Hauptsymptome eine Verletzung des normalen Herzrhythmus ist:

  • jede Form von Ischämie des Herzens: von Angina pectoris bis zum Vorinfarkt;
  • pathologische Störungen des Zentralnervensystems: Trauma, Entzündung, Vergiftung;
  • stressige Situationen;
  • hormonelle Veränderungen im Körper: Pubertät, pathologische Perioden, Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre, falsche Dosis der Hormonersatztherapie, Verhütungsmittel;
  • Entzündung der Herzmembranen jeglicher Genese: Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis, Pankarditis;
  • Hyperkalzämie oder Hypokaliämie;
  • endokrine Pathologien: Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus jeglicher Art;
  • VSD.

Liste der wesentlichen Medikamente

Bei der Behandlung von Arrhythmien verwenden Kardiologen Antiarrhythmika verschiedener Gruppen, deren Wirkung auf ihre spezifische Wirkung zurückzuführen ist auf:

  • Transport von Natrium, Kalium, Kalzium innerhalb der Zelle;
  • Ausgleich des elektrischen Potentials der Zelle;
  • Stabilisierung von Zellmembranen;
  • Normalisierung des Elektrolytstoffwechsels im gesamten Körper.

In diesem Fall lautet das Kriterium für die Auswahl eines Arzneimittels:

  • der Zustand des Nervensystems des Patienten;
  • das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie;
  • Art der Herzrhythmusstörung;
  • Elektrolytzusammensetzung von Blut;
  • hormoneller Hintergrund.

Membranstabilisierende Medikamente

Die Essenz der Wirkung von Antiarrhythmika dieser Gruppe blockiert den Transport von Natriumionen in die Zelle. Aufgrund dessen wird die Verlangsamung oder Aktivierung der Anregungswelle, die durch das Myokard geht, korrigiert: Arrhythmie verschwindet.

Abhängig von der Wirkung von Arzneimitteln auf den Zeitpunkt der Repolarisation werden sie unterschieden: Unterklasse IA (verlängert die Zeit), IB (verkürzt sich), IC (ändert die Repolarisationszeit nicht). Heutzutage werden Medikamente dieser Klasse aufgrund der geringen Wirksamkeit und vieler Nebenwirkungen praktisch abgesetzt..

IA: Novocainamid, Chinidin, Disopyramid, Giluritmal, Aimalin

In der Praxis selten, aber Novocainamid und Chinidin werden in Form von Tabletten für Arrhythmien und Injektionen verwendet. Sie wirken kardiopressiv. Novocainamid ist zur Linderung von Paroxysmen, Vorhofflattern und Vorhofflimmern angezeigt. Verboten für atrioventrikuläre Blockade, kardiogenen Schock, chronisches Nierenversagen. Die Kosten betragen 120 Rubel. Chinidin senkt den Tonus von Arterien und Venen, wirkt reizend, analgetisch und fiebersenkend und hemmt die Aktivität des Gehirns. Sie können es in der Online-Apotheke für 1.600 Rubel kaufen.

IB: Lidocain, Pyromecain, Trimecain, Tokainid, Mexiletin, Difenin, Aprindin

Medikamente gegen Arrhythmien dieser Untergruppe sind bei Vorhofflimmern nicht wirksam, da sie wenig Einfluss auf den Sinusknoten, den Leitungsgrad und die Kontraktilität des Myokards haben. Werden für Extrasystolen, Paroxysmen, Arrhythmien aufgrund einer Überdosierung von Herzglykosiden verschrieben. Das bekannteste ist Lidocain, das die Permeabilität von Membranen für Kaliumionen erhöht und gleichzeitig Natriumkanäle blockiert. Preis - 30 Rubel.

IC: Etacizin, Etmozin, Bonnecor, Ritmonorm, Propafenon (Ritmonorm), Flecainid, Lorkainid, Allapinin, Indekainid, Propanorm

Natriumkanalblocker aus dieser Gruppe verlangsamen den Blutfluss zu Kardiomyozyten und verringern dadurch deren Erregbarkeit. Sie werden nur dauerhaft verschrieben (können Arrhythmien eines anderen Typs hervorrufen), unter lebensbedrohlichen Bedingungen: Paroxysmen und Fibrillationen. Auftragen: Etatsizin - 1420 Rubel, Propanorm - 130 Rubel, Ritmonorm - 500 Rubel, Propafenon - 240 Rubel.

Betablocker

Arrhythmien, die mit Medikamenten dieser Gruppe behandelt werden, werden durch eine Zunahme des Tons des autonomen Nervensystems vor dem Hintergrund von Stresssituationen mit einem Ergebnis einer Herzischämie aufgrund von Vasospasmus verursacht. Im Blutkreislauf wird eine Kette biochemischer Prozesse ausgelöst: Katecholamine - Adrenalin - myokardiale Beta-Rezeptoren.

Betablocker unterbrechen diesen bösartigen Weg und bewahren das Herz vor Überaktivierung. Am beliebtesten ist Propranolol, das das Lumen der Arterien erweitert, den Druck senkt und den Tonus der Bronchien erhöht. Diese Aktion normalisiert den Herzrhythmus (auch bei Resistenz gegen Herzglykoside), Tachyarrhythmie wird in Bradyarrhythmie umgewandelt, Unterbrechungen verschwinden, das Herz ruht sich aus, um sich zu erholen. Das Medikament kann sich im Gewebe ansammeln, daher ist es für ältere Menschen erforderlich, die verschriebenen Dosen (25 Rubel) zu kontrollieren..

Andere Pillen für Arrhythmien der Gruppe sind in der Tabelle aufgeführt:

MedikamentennamePreis in Rubel
Bisoprolol100
Metoprolol40
Betalok Zok270
Egilok150
Metokard70
Concor190
Koronal190
Biprol190
Niperten150
Aritel120
Bisogamma130
Koordinator150
Atenolol50

Kaliumkanalblocker (langsame Natriumkanalaktivatoren)

Arrhythmie, die durch Medikamente dieser Klasse gestoppt wird, tritt vor dem Hintergrund einer Verkürzung der Prozesse der myokardialen Repolarisation auf. Mittel dieser Gruppe verlängern die Refraktärzeit, blockieren Calcium- und Natriumkanäle, verringern die Anfälligkeit adrenerger Rezeptoren für Stresshormone und verlangsamen die elektrischen Prozesse in Kardiozyten.

Die Dosierung für die Aufnahme wird nur von einem Arzt individuell ausgewählt, da das Medikament toxisch ist und eine ständige Überwachung des Drucks erfordert, Labortests (150 Rubel).

Andere Medikamente sind in der Tabelle aufgeführt:

NamenPreis in Rubel
Bretilla (Bretilat)40
Tosylat (Perindopril-teva)306
Sotalol77
Cordaron300
Sotagexal90

Langsame Kalziumkanalblocker (Kalziumantagonisten)

Pillen und Injektionen für Arrhythmien dieser Gruppe blockieren die langsamen Kalziumkanäle und öffnen den Weg für die Kaliumkanäle, wodurch die Myokardleitfähigkeit verbessert wird. Mit dem Konsum von Medikamenten nimmt der Automatismus des Sinusknotens ab, die Gefäße dehnen sich aus, der Druck sinkt.

Das Medikament erweitert die Koronararterien, erhöht die Myokardresistenz gegen Hypoxie und normalisiert die Blutviskosität. Verapamil wird im Körper angesammelt und dann von den Nieren ausgeschieden. Erhältlich in Form von Tabletten, Dragees und / oder Injektionen. Das Arzneimittel wird von den Patienten gut vertragen. Preis - 60 Rubel.

Andere Arzneimittel umfassen:

MedikamentennamePreis in Rubel
Diltiazem100
Isoptin SR450
ATF281

Andere Antiarrhythmika

Diese Gruppe von Antiarrhythmika umfasst Medikamente, die sowohl unabhängig als auch im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden. Ihre Wirkung ist Multi-Vektor, die Anwendungspunkte sind unterschiedlich, aber der Effekt ist der gleiche: Normalisierung der Herzfrequenz.

Beispielsweise ist bei Herzblock die Verwendung von Arzneimitteln der folgenden pharmakologischen Gruppen zulässig:

  • Adrenomimetika - Salbutamol - 124 Rubel, Berotek - 347 Rubel;
  • m-Anticholinergika - Atropin (14 Rubel);
  • Sympathomimetika - Ephedrin (930 Rubel).
Name der MedizinKosten, Rubel
Digoxin ist ein Herzglykosid, das Extrasystolen stoppt50
Coraxan - ein Medikament der neuesten Generation, das das Auftreten einer plötzlichen Depolarisation während der Diastole blockiert und die Ausdauer des Myokards erhöht (anwendbar bei Diabetes)1150
Strofantin - Herzglykosid, reduziert Herzfrequenz, atrioventrikuläre Überleitung59
Atropin - Anticholinergikum, erhöht die Herzfrequenz bei Bradykardievierzehn
Magnesiumsulfat - lindert ventrikuläre Tachykardien aufgrund von Elektrolytstörungenelf
Bravadin - Generikum, Analogon von Coraxan500
Ryen600
Panangin150
Kaliumrotat50
Asparkam50

Kontraindikationen

Antiarrhythmika wirken sich direkt auf das Herz, die Blutgefäße und andere innere Organe aus. Daher gibt es pathologische Zustände, bei denen diese Medikamente kontraindiziert sind.

Für Einrichtungen der Klasse I gelten folgende Einschränkungen:

  • atrioventrikulärer Block;
  • Hypotonie;
  • CHF;
  • ischämischer Schock des Herzens;
  • Schwangerschaft.

Medikamente der Klasse II sind kontraindiziert bei:

  • Schwäche des Sinusknotens:
  • Herzblock verschiedener Arten;
  • arterieller Hypertonie;
  • Bradykardie;
  • Herzdekompensation;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Schwangerschaft.

Medikamente der Klasse III werden nicht verschrieben für:

  • pathologische atrioventrikuläre Überleitung;
  • Bronchialasthma;
  • schwere Lungenerkrankungen.

Medikamente der Klasse IV sind kontraindiziert bei:

  • arterielle Hypotonie;
  • kardiogener Schock;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Enzephalopathie;
  • vor dem Schlaganfall.

Nebenwirkungen

Der Gebrauch von Antiarrhythmika hat negative Folgen. Bis vor kurzem gab es viele von ihnen. Aus diesem Grund wurde eine Reihe von Medikamenten abgesetzt, der Prozess ist noch nicht abgeschlossen..

Es entsteht eine neue Generation von Medikamenten gegen Arrhythmien, die von Patienten gut vertragen werden. Trotzdem ist die Provokation von Herzfrequenzstörungen durch Antiarrhythmika bis zu 40% der Fälle. Lebensbedrohliche arrhythmogene Zustände erhöhen die Gesamtmortalität signifikant. Nebenwirkungen der antiarrhythmischen Therapie bleiben in folgender Form bestehen:

  • trockener Mund;
  • Krampf der Unterkunft;
  • Harnverhaltung;
  • Bronchospasmus;
  • Dyspepsie;
  • Leberfunktionsstörung.

Von der Seite des Nervensystems gehören zu den Nebenwirkungen der Einnahme von Medikamenten:

  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Kurzsichtigkeit;
  • Schläfrigkeit, Apathie;
  • Krämpfe;
  • Schwerhörigkeit;
  • Handzittern;
  • Ohnmacht;
  • Kurzatmigkeit;
  • Atemstillstand.

Einige Antiarrhythmika können Allergien, Anaphylaxie, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie und Fieber verursachen.

Kräutermedizin

Ein unbestreitbarer Vorteil ist die Verfügbarkeit, die rezeptfreie Abgabe in Apotheken und die einfache Verwendung zu Hause. Die Liste der modernen Medikamente dieser Art ist weithin bekannt:

  • "Baldrian-Extrakt" - Tabletten, Tinktur, Kräuterrohstoffe: hat eine beruhigende, analgetische, antiarrhythmische Wirkung, ist ein ausgezeichnetes Antidepressivum, ein Mittel gegen Schlaflosigkeit.
  • "Motherwort" - Alkoholtinktur, die dreimal täglich 30 Tropfen eingenommen wird. Zu Hause wird die Tinktur einfach zubereitet: Ein Esslöffel Kräuter wird mit kochendem Wasser gebraut, eine Stunde lang darauf bestanden, gefiltert und bei jedem Teetrinken ein Esslöffel genommen.
  • "Novopassit" ist ein pflanzliches Antiarrhythmikum, das 7 Kräuterkomponenten enthält, die eine beruhigende und herzfrequenznormalisierende Wirkung haben, sowie eine Anti-Angst-Komponente. Nehmen Sie dreimal täglich einen kleinen Löffel.
  • "Persen" zeigt eine beruhigende antiarrhythmische Wirkung, die Krämpfe der glatten Muskeln lindert. Enthält: Baldrianwurzel, Extrakt aus Minze und Zitronenmelisseextrakt, die beruhigende Eigenschaften garantieren, normalisieren die Herzfrequenz. Das Medikament lindert Reizbarkeit, Unruhe, emotionale Anspannung, mentalen Stress, normalisiert den Schlaf, regt den Appetit an, lindert Angstzustände.

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