Übersicht über Calciumantagonisten


Slow Calcium Channel Blocker (BMCC) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die einen anderen Ursprung haben, aber einen ähnlichen Wirkmechanismus haben. Darüber hinaus können sie unterschiedliche begleitende therapeutische Wirkungen haben. Die Liste der Calciumkanalblocker-Medikamente besteht aus einer kleinen Anzahl von Vertretern. Ihre Zahl beträgt etwas mehr als 20.

Eine Gruppe von Chemotherapeutika, sogenannte Calciumantagonisten, ist in der Medizin weit verbreitet. Diese Medikamente werden zur Behandlung verschiedener Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt..

Die Klassifizierung von Calciumantagonisten basiert auf ihrer chemischen Struktur sowie ihrem Entdeckungszeitpunkt. Somit gibt es 4 Hauptgruppen, zu denen gehören:

  1. Dihydropyridine (Nifedipingruppe).
  2. Diphenylalkylamine (Verapamil-Gruppe).
  3. Benzothiazepine (Diltiazem-Gruppe).
  4. Diphenylpiperazine (Cinnarizin-Gruppe).

Dihydropyridin-Calciumantagonisten sind die Hauptgruppe, da sie sich ständig weiterentwickeln und die meisten Vertreter von Calciumkanalblockern aufweisen. Darüber hinaus gibt es mehrere Medikamente, die keiner der oben genannten Gruppen angehören..

Es gibt vier Generationen von BMKK. Nur Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten gehören zur dritten und vierten Generation. Das erste Medikament, das Mitte des 20. Jahrhunderts synthetisiert wurde und zu dieser Gruppe von Medikamenten gehört, ist Verapamil. Es war dieses Mittel, das zur Entwicklung dieser Wirkstoffgruppe führte..

Die Hauptvertreter von Calciumantagonisten sind:

  • Verapamil, Tiapamil, Falipamil, die zur Gruppe der Phenylalkylamine gehören.
  • Diltiazem und Clentiazem stehen für Benzothiazepine.
  • Cinnarizin und Flunarizin sind Diphenylpiperazine.
  • Nicardicin, Nifedipin, Nimodipin, Felodipin, Lacidipin und Lercanidipin sind Dihydropyridin-Calciumantagonisten.

Die Gruppe der Dihydropyridine wird in Kürze mit neuen Vertretern aufgefüllt, da die klinischen Studien für eine Reihe von Arzneimitteln fortgesetzt werden, die bestanden werden müssen, um die Erlaubnis zum Eintritt in den pharmakologischen Markt zu erhalten.

Der Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalblockern besteht darin, dass diese Substanzen den Fluss von Kalziumionen in die Zelle blockieren. Das Blockieren von Kalziumkanälen führt zu Veränderungen in der Funktion von Organen und Geweben. Unabhängig von der Art der Herkunft blockiert jedes Medikament diese Kanäle.

Anwendungshinweise

Die Liste der BPC-Anwendungen ist breit genug. Die Hauptpathologien, für die diese Medikamente verschrieben werden, sind:

  1. Arterieller Hypertonie. Diese Krankheit ist die Hauptindikation für die Verwendung von Kalziumantagonisten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die blutdrucksenkende Wirkung als Hauptwirkung dieser Arzneimittel angesehen wird..
  2. Verschiedene Variationen der Angina pectoris, mit Ausnahme der instabilen Form.
  3. Supraventrikuläre Arrhythmien. Im Allgemeinen ist es möglich, solche Medikamente bei verschiedenen Herzrhythmusstörungen einzusetzen..
  4. Hypertrophe Kardiomyopathie verschiedener Ursachen.
  5. Raynaud-Krankheit.
  6. Migräne.
  7. Enzephalopathie.
  8. Zerebrale Durchblutungsstörungen.
  9. Alkoholismus.
  10. Alzheimer-Erkrankung.
  11. Seniles Delirium.
  12. Chorea von Huntington.

Darüber hinaus haben einige Vertreter eine antihistaminische Wirkung, die es ermöglicht, sie bei allergischen Reaktionen einzusetzen. So wird beispielsweise Cinnarizin bei Urtikaria und zur Beseitigung von Juckreiz eingesetzt.

Die Verwendung von Arzneimitteln, die Kalziumkanäle bei den oben genannten Krankheiten blockieren, basiert auf der Tatsache, dass sie eine vasodilatierende Wirkung haben. Gefäßkrämpfe begleiten fast alle Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gewebes und zum Zelltod führt.

Darüber hinaus unterbricht die Blockierung des Eintritts von Kalzium in das Gewebe den Mechanismus des Todes von Gehirnzellen, der bei Schlaganfällen beobachtet wird, sowie akute Durchblutungsstörungen. Die Verwendung dieser Medikamente in den ersten Stunden der Krankheit ermöglicht es, die Entwicklung von anhaltenden Störungen des Zentralnervensystems wie Lähmungen und Paresen zu verhindern..

Dennoch ist die Verwendung von Kalziumkanalblockern bei akuten Störungen des Gehirnkreislaufs derzeit auf die Verwendung von Nimodipin bei Subarachnoidalblutungen beschränkt, um eine sekundäre zerebrale Ischämie aufgrund von Vasospasmus zu verhindern. Die Vorteile von BMCC bei anderen Arten von zerebrovaskulären Unfällen wurden nicht nachgewiesen, daher werden diese Medikamente in solchen Situationen nicht empfohlen.

Portalexperte, Arzt der ersten Kategorie Taras Nevelichuk.

Bisher wurde die Verwendung von Kalziumkanalblockern zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Alzheimer und Huntington-Chorea aktiv untersucht. Dies liegt an der Tatsache, dass die neueste Generation von Arzneimitteln eine psychotrope Wirkung hat und auch Gehirnzellen vor den Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren schützt. Es wird angenommen, dass die regelmäßige Einnahme von Kalziumkanalblockern das symptomfreie Leben von Alzheimer signifikant verlängert.

Komposition

Die Zusammensetzung der Kalziumkanalblocker variiert. Dies ist auf die Beziehung zu verschiedenen chemischen Gruppen zurückzuführen. Zusammen mit dem Vorhandensein des Hauptwirkstoffs sind Hilfsstoffe in diesen Tabletten enthalten. Diese Komponenten sind für die Bildung der Darreichungsform notwendig.

Darüber hinaus werden kombinierte Präparate hergestellt, die neben Calciumantagonisten auch Substanzen enthalten, die zu anderen therapeutischen Gruppen gehören. Am häufigsten werden solche Medikamente mit Nitraten kombiniert, die in der Kardiologie häufig zur Behandlung von Angina pectoris und Kardiomyopathie eingesetzt werden..

Diese Medikamente sind in Form von Tabletten zur oralen und sublingualen Anwendung, schnell löslichen Kapseln und Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Es ist zu beachten, dass die Manifestationsrate der therapeutischen Wirkung sowohl von der Art des BMCC als auch von der Form der Freisetzung und dem Verabreichungsweg abhängt..

Somit wird der schnellste Blutdruckabfall bei der Einführung bestimmter Arzneimittel in eine Vene beobachtet. Die Besonderheit der Injektion besteht darin, dass das Medikament sehr langsam injiziert werden muss, damit keine ernsthaften Verletzungen des Herzmuskels auftreten.

Sublingualtabletten werden unter die Zunge gesaugt. Aufgrund der guten Blutversorgung der Mundschleimhaut werden Wirkstoffe schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und im ganzen Körper verteilt..

Das längste Warten auf den Effekt bei der Verwendung von Tabletten zum Einnehmen. Nach der Einnahme tritt die Wirkung nach 30 bis 40 Minuten (und manchmal später) auf, was auf das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt und die verlängerte Produktion von Enzymen zur Aktivierung der in der Tablette enthaltenen Substanzen zurückzuführen ist.

Leistungen

Der Hauptvorteil von Kalziumantagonisten bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems besteht darin, dass diese Arzneimittel gleichzeitig mehrere Wirkungen haben, die zur Normalisierung der Durchblutung und zur Erweiterung des Lumens des Gefäßbettes beitragen..

Das heißt, zusätzlich zu der Tatsache, dass Kalziumkanalblocker zur Vasodilatation führen, haben sie auch eine Reihe von Wirkungen, darunter:

  1. Erhöhte Urinproduktion. Die harntreibende Wirkung fördert einen frühen Blutdruckabfall, der durch eine Abnahme der Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli erreicht wird.
  2. Unterdrückung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels. Schwache Herzschläge führen zu einer Abnahme des systolischen Drucks, der die Stärke des Herzens kennzeichnet.
  3. Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung. Eines der Hauptphänomene, das bei einer Verletzung der Blutversorgung und des Vasospasmus beobachtet wird, ist die Bildung von Blutgerinnseln. Der Hauptmechanismus, der dazu beiträgt, ist die Blutplättchenaggregation. Das heißt, die Blutzellen haften zusammen und bilden Blutgerinnsel..

Solche therapeutischen Wirkungen können den Blutdruck schnell und effektiv senken und auch das Risiko gefährlicher Komplikationen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall verringern. Es sollte beachtet werden, dass solche Komplikationen häufig bei Bluthochdruck auftreten..

Anwendung

Kalziumkanalblocker werden abhängig von der Diagnose, auf deren Grundlage der Termin vereinbart wurde, sowie der Wahl eines bestimmten Arzneimittels eingesetzt. Die unabhängige Verwendung dieser Arzneimittel ist verboten, da ihre unsachgemäße Verwendung zu Vergiftungen oder zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen führen kann.

Vor der Anwendung muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um eine Diagnose für den Termin und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen zu ermitteln, die möglicherweise Kontraindikationen für die Anwendung darstellen.

Die häufigsten Behandlungsschemata für Bluthochdruck sind wie folgt.

  • Nifedipin wird 4-mal täglich von 5 bis 10 mg eingenommen (dieses Medikament wird am häufigsten verwendet, um den Blutdruck schnell zu senken)..
  • Amlodipin, Isradipin, Felopidin werden mit 2,5 mg verschrieben. Wenn der gewünschte Effekt nicht beobachtet wird, kann die Dosis schrittweise auf 10 mg erhöht werden. Felopidin darf zweimal täglich eingenommen werden, andere Vertreter dürfen höchstens einmal täglich eingenommen werden, da sie eine hohe toxische Wirkung auf den Körper haben.
  • Die Dosierung von Verapamil variiert zwischen 40 und 120 mg pro Dosis. Es steigt allmählich an, bis eine stabile therapeutische Wirkung auftritt. Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise ist eine intravenöse Verabreichung von Verapamil möglich. Es ist notwendig, dieses Medikament unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter sehr vorsichtig zu injizieren. Dieses Mittel wird häufiger zur Behandlung von supraventrikulären Herzrhythmusstörungen als von Bluthochdruck eingesetzt..
  • Gallopamil. Dieses Medikament wird mit 50 mg pro Dosis verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 200 mg nicht überschreiten, und es ist besser, wenn sie 100 mg beträgt, dh zwei Dosen des Arzneimittels werden pro Tag verschrieben.

Bei anderen Pathologien werden Kalziumkanalblocker unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Vorhandensein anderer Krankheiten bei einer Person rein individuell verschrieben.

Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung mit Calciumantagonisten ist ein anhaltender Blutdruckabfall. Darüber hinaus ist es notwendig, die Arbeit des Herzens zu überwachen, insbesondere während der Behandlung mit Verapamil und seinen Derivaten. Hierzu wird regelmäßig eine Untersuchung mit einem EKG durchgeführt, anhand derer Funktionsstörungen identifiziert werden können..

Kontraindikationen

Die Hauptkontraindikationen für die Verwendung von Calciumantagonisten sind die folgenden Krankheiten und Zustände:

  1. Akuter Myokardinfarkt. Diese akute Krankheit ist eine absolute und eine der wichtigsten Kontraindikationen, da die Verwendung dieser Medikamente das Todesrisiko erhöht..
  2. Instabile Angina.
  3. Niedriger Blutdruck.
  4. Tachykardie (für die Nifedipin-Gruppe). Dihydropyridin-Calciumkanalblocker führen zu einem Reflexanstieg der Herzfrequenz, der mit einem Druckabfall verbunden ist. Eine beschleunigte Herzfrequenz kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen.
  5. Bradykardie (für die Verapamil-Gruppe).
  6. Chronische und akute Herzinsuffizienz. Das Vorhandensein einer Herzinsuffizienz bei Patienten erfordert den Ausschluss der Verwendung von Calciumantagonisten, da dies den Übergang des Zustands in das Stadium der Dekompensation bewirken kann. In einer solchen Situation können sich Lungenödeme und andere gefährliche Komplikationen entwickeln..
  7. Schwangerschaft und Stillzeit.
  8. Kinder unter 14 Jahren. In seltenen Fällen ist die Anwendung von Verapamil bei Kindern zulässig, dies erfordert jedoch einen besonderen Ansatz bei der Auswahl einer Dosierung.
  9. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.
  10. Erkrankungen der Leber und Nieren, die mit einer Funktionsstörung einhergehen.

Darüber hinaus müssen bei der Verschreibung von Arzneimitteln Nebenwirkungen berücksichtigt werden, darunter:

  • die Entwicklung eines peripheren Ödems, das durch die Ausdehnung des Gefäßbettes verursacht wird;
    Hitzegefühl in den Gliedern und im Gesichtsbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie (eine Reflexreaktion auf eine Abnahme des Gefäßtonus bei Einnahme von Arzneimitteln aus der Nifedipin-Gruppe);
  • Bradykardie (meistens als Reaktion auf die Verabreichung von Verapamil);
  • Verstopfung.

Darüber hinaus sollten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimittelgruppen berücksichtigt werden. Daher ist es strengstens verboten, einige Kalziumkanalblocker (z. B. Verapamil, Diltiazem) mit Herzglykosiden, β-Blockern, Novocainamid und Antikonvulsiva zu verwenden.

Darüber hinaus treten vermehrt Nebenwirkungen auf, wenn Calciumantagonisten zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Sulfadrogen verwendet werden..

Es ist erlaubt, diese Gruppe von Arzneimitteln mit solchen Arzneimitteln zu kombinieren:

  1. ACE-Hemmer.
  2. Nitrate.
  3. Diuretika.

In einigen Situationen kann das Medikament aufgrund seiner Unwirksamkeit bei diesem Patienten abgesagt werden, was eine erneute Überprüfung der Wahl und die Verschreibung eines Medikaments mit einem anderen Wirkmechanismus erfordert.

Calciumantagonisten - Wirkmechanismus, Liste der Medikamente

Calciumantagonisten (AK) oder Calciumkanalblocker (CCB) sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Angina pectoris, Arrhythmien, koronarer Herzkrankheit und Nierenerkrankung eingesetzt werden. Die ersten Vertreter von CCBs (Verapamil, Nifedipin, Diltiazem) wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren synthetisiert und werden bis heute verwendet..

Betrachten wir im Detail den Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalantagonisten, ihre Klassifizierung, Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Merkmale der besten Vertreter der Gruppe.

Klassifizierung von Drogen

Ein Expertenausschuss der Weltgesundheitsorganisation hat alle Vertreter von Kalziumblockern in zwei Gruppen unterteilt - selektiv, nicht selektiv. Die ersteren interagieren nur mit den Kalziumkanälen des Herzens und der Blutgefäße, die letzteren - mit irgendwelchen Strukturen. Daher ist die Verwendung von nicht selektivem AA mit einer Vielzahl unerwünschter Reaktionen verbunden: Störung des Darms, der Galle, der Gebärmutter, der Bronchien, der Skelettmuskulatur, der Neuronen.

Die Hauptvertreter nichtselektiver AAs sind Fendilin, Bepridil und Cinnarizin. Die ersten beiden Medikamente werden selten angewendet. Cinnarizin verbessert die Mikrozirkulation von Nervengewebe und wird häufig zur Behandlung verschiedener Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen eingesetzt.

Selektive Kalziumkanalblocker umfassen 3 Klassen von Arzneimitteln:

  • Phenylalkylamine (Verapamil-Gruppe);
  • Dihydropyridine (Nifedipingruppe);
  • Benzothiazepine (Diltiazem-Gruppe).

Alle selektiven CCBs sind in drei Generationen unterteilt. Vertreter der zweiten unterscheiden sich von ihren Vorgängern in der Wirkdauer, der höheren Gewebespezifität und einer geringeren Anzahl negativer Reaktionen. Alle Calciumkanalantagonisten der neuesten Generation sind Nifedipinderivate. Sie haben eine Reihe zusätzlicher Eigenschaften, die für frühere Arzneimittel nicht charakteristisch sind..

In der klinischen Praxis hat sich eine andere Art der AK-Klassifizierung etabliert:

  • Pulsbeschleunigung (Dihydropyridin) - Nifedipin, Amlodipin, Nimodipin;
  • Pulsverlangsamung (Nondihydropyridin) - Derivate von Verapamil, Diltiazem.

Arbeitsprinzip

Calciumionen sind Aktivatoren vieler Stoffwechselprozesse im Gewebe, einschließlich der Muskelkontraktion. Große Mengen des Minerals, das in die Zelle gelangt, lassen sie mit maximaler Intensität arbeiten. Ein übermäßiger Anstieg des Stoffwechsels erhöht den Sauerstoffbedarf und nutzt sich schnell ab. CCBs verhindern den Durchgang von Calciumionen durch die Zellmembran und "schließen" spezielle Strukturen - langsame Kanäle vom L-Typ.

"Eingänge" dieser Klasse befinden sich im Muskelgewebe des Herzens, der Blutgefäße, der Bronchien, der Gebärmutter, der Harnleiter, des Magen-Darm-Trakts, der Gallenblase und der Blutplättchen. Daher interagieren Kalziumkanalblocker hauptsächlich mit den Muskelzellen dieser Organe..

Aufgrund der Vielfalt der chemischen Strukturen sind die Wirkungen von Arzneimitteln jedoch unterschiedlich. Verapamil-Derivate beeinflussen hauptsächlich das Myokard und die Herzimpulsleitung. Medikamente wie Diltiazem und Nifedipin zielen auf Gefäßmuskeln ab. Einige von ihnen interagieren nur mit den Arterien bestimmter Organe. Zum Beispiel erweitert Nisoldipin die Blutgefäße des Herzens, Nimodipin - das Gehirn.

Die Haupteffekte von BPC:

  • antianginal, antiischämisch - verhindern, stoppen Sie einen Anfall von Angina pectoris;
  • antiischämisch - Verbesserung der myokardialen Blutversorgung;
  • blutdrucksenkend - niedrigerer Blutdruck;
  • kardioprotektiv - Herzbelastung reduzieren, Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren, Qualitätsentspannung des Herzmuskels fördern;
  • nephroprotektiv - Beseitigung der Verengung der Nierenarterien, Verbesserung der Blutversorgung des Organs;
  • Antiarrhythmikum (Nicht-Dihydropyridin) - Normalisierung der Herzfrequenz;
  • Thrombozytenaggregationshemmer - verhindern das Verklumpen von Thrombozyten.

Liste der Drogen

Die häufigsten Vertreter der Gruppe sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Nifedipin

Diltiazem

Nimodipin

Lercanidipin

Erste Generation
VertreterHandelsname
Verapamil
  • Isoptin;
  • Finoptin.
  • Adalat;
  • Cordaflex;
  • Corinfar;
  • Phenigidin.
  • Cardil
Zweite Generation
Gallopamil
  • Gallopamil
  • Plendil;
  • Felodip;
  • Felotens.
  • Nimopin;
  • Nimotop.
Dritte Generation
Amlodipin

  • Amlovas;
  • Amlodak;
  • Amlodigamma;
  • Amlong;
  • Karmagip;
  • Norvask;
  • Normodipin;
  • Stamlo M..
  • Lazipil;
  • Sakura.
  • Zanidip;
  • Lerkamen;
  • Lercanorm;
  • Lernicor.

Angaben zur Ernennung

Am häufigsten werden Calciumantagonisten zur Behandlung von arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit verschrieben. Die wichtigsten Indikationen für den Termin:

  • isolierter Anstieg des systolischen Drucks bei älteren Menschen;
  • Kombination von Bluthochdruck / ischämischer Herzkrankheit und Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Nierenerkrankungen, Gicht, Störungen des Fettstoffwechsels;
  • eine Kombination aus ischämischer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie;
  • Ischämische Herzkrankheit mit supraventrikulären Arrhythmien / einigen Arten von Angina pectoris;
  • Mikroinfarkt (Diltiazem);
  • Beseitigung von Anfällen mit beschleunigter Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Abnahme der Herzfrequenz bei Anfällen von Fibrillation, Vorhofflattern (Verapamil, Diltiazem);
  • Alternative zu Betablockern, wenn sie intolerant / kontraindiziert sind.

Arterieller Hypertonie

Die blutdrucksenkende Wirkung von CCBs wird durch andere Druckmedikamente verstärkt, so dass sie häufig zusammen verschrieben werden. Die optimale Kombination ist eine Kombination aus Calciumantagonisten und Angiotensinrezeptorblockern, ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika. Mögliche gleichzeitige Anwendung mit Betablockern, anderen Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten, aber seine Wirkung ist weniger untersucht.

Koronare Herzerkrankung

Nicht-Dihydropyridin-CCBs (Derivate von Verapamil, Diltiazem) und Dihydropyridine der dritten Generation (Amlodipin) kommen am besten mit einer unzureichenden myokardialen Blutversorgung zurecht. Bevorzugt wird die letzte Option: Die Wirkung der neuesten Arzneimittelgeneration ist länger, vorhersehbar und spezifisch.

Herzinsuffizienz

Bei Herzinsuffizienz werden nur 3 Arten von Kalziumkanalblockern verwendet: Amlodipin, Lercanidipin, Felodipin. Der Rest der Medikamente wirkt sich negativ auf die Arbeit eines erkrankten Herzens aus; Reduzieren Sie die Kraft der Muskelkontraktion, des Herzzeitvolumens und des Schlagvolumens.

Leistungen

Kalziumkanalantagonisten unterscheiden sich aufgrund ihres speziellen Wirkmechanismus stark von anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Die Hauptvorteile der Arzneimittel der BKK-Gruppe sind:

  • den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten nicht beeinflussen;
  • provoziere keinen Bronchospasmus;
  • keine Depression verursachen;
  • nicht zu einem Ungleichgewicht des Elektrolyten führen;
  • Reduzieren Sie nicht die geistige und körperliche Aktivität.
  • tragen nicht zur Entwicklung von Impotenz bei.

Mögliche Nebenwirkungen

Die meisten Patienten vertragen Medikamente gut, insbesondere 2-3 Generationen. Die Häufigkeit des Auftretens und die Art der Nebenwirkungen sind je nach Klasse sehr unterschiedlich. Am häufigsten treten Komplikationen bei Nifedipin (20%), viel seltener bei Diltiazem und Verapamil (5-8%) auf..

Die häufigsten / unangenehmsten Folgen sind:

  • Schwellung der Knöchel, unterer Teil des Unterschenkels - ältere Menschen, die viel laufen / stehen, Beinverletzungen oder Venenerkrankungen hatten, sind besonders anfällig;
  • Tachykardie, ein plötzlicher Beginn der Hitze, begleitet von Rötungen der Gesichtshaut und der oberen Schultern. Typisch für Dihydropyridine;
  • verminderte kontraktile Myokardfunktion, verlangsamte Herzfrequenz, beeinträchtigte Herzleitung - typisch für pulsverlangsamende CCBs.

Nebenwirkungen von CCBs verschiedener Gruppen

Negative ReaktionVerapamilDiltiazemNifedipin
Kopfschmerzen++++
Schwindel++++
Herzschlag--++
Hautrötung--++
Hypotonie++++
Schwellung der Füße--++
Abnahme der Herzfrequenz++-
Verletzung der Herzleitung++-
Verstopfung++-/.+-

Kontraindikationen

Medikamente sollten nicht verschrieben werden für:

  • arterielle Hypotonie;
  • linksventrikuläre systolische Dysfunktion;
  • schwere Aortenstenose;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Blockade des atrioventrikulären Knotens von 2-3 Grad;
  • kompliziertes Vorhofflimmern;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft (erstes Trimester);
  • Stillen;
  • die ersten 1-2 Wochen nach Myokardinfarkt.

Relative Kontraindikationen für die Verschreibung von Kalziumkanalblockern

Verapamil-Gruppe, DiltiazemNifedipin-Gruppe
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min.
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • instabile Angina;
  • schwere hypertrophe Kardiomyopathie.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zusammen mit Prazosin, Magnesiumsulfat, Ergänzungstherapie mit Dihydropyridinen mit Nitraten und Nicht-Dihydropyridin-Arzneimitteln - Amiodaron, Ethazizin, Disopyramid, Chinidin, Propafenon, β-Blocker (insbesondere bei intravenöser Verabreichung) zu verwenden..


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