Kimmerle-Anomalie - Norm oder Pathologie?


Die kraniovertebrale Region ist eine bewegliche Struktur der Halswirbelsäule, dank derer eine Person eine Vielzahl von Kopfbewegungen ausführen kann. Gleichzeitig ist diese Zone aber auch am anfälligsten für verschiedene Arten von Schäden. Die klinischen Symptome von Läsionen der kraniovertebralen Region sind sehr unterschiedlich, und die gefährlichste Situation tritt in Fällen auf, in denen die Hauptstruktur dieser anatomischen Zone in den pathologischen Prozess einbezogen wird - die Wirbelarterie und die dazugehörigen Nervenplexusse.

Eine der häufigsten Ursachen, die sich negativ auf ein bestimmtes Arteriengefäß und bestimmte Nerven auswirken können, ist die Kimmerle-Anomalie (AK). Was es ist, warum diese Variante der Struktur der Halswirbel gefährlich sein kann und wie man das Problem erkennt, werden wir in diesem Artikel erklären.

Kimmerle-Anomalie - was ist das?

Zum ersten Mal wurde eine solche Anomalie 1923 aufgedeckt und 1930 vom ungarischen Arzt A. Kimmerle ausführlich beschrieben. Er beschrieb eine Variante der Struktur des ersten Halswirbels (Atlas), bei der sich eine zusätzliche Knochenbrücke zwischen dem Rand des Gelenkfortsatzes des Atlas und dem hinteren Teil des Bogens dieses Wirbels befindet. Infolge solcher Veränderungen entsteht eine Art Öffnung, in der die Wirbelarterie (PA) und der N. occipitalis eingeschlossen sind. Der Spezialist machte auch darauf aufmerksam, dass bei solchen Menschen viel häufiger zerebrale Durchblutungsstörungen diagnostiziert werden. Anschließend enthüllte die Anomalie und erhielt den Namen ihres Entdeckers.

Atlas ist der erste Halswirbel, der im Gegensatz zu allen anderen keinen Körper hat, sondern eine Art Ring, der aus einem vorderen und einem hinteren Bogen besteht. Der hintere Bogen hat normalerweise eine Rille, durch die die Wirbelarterie in den Wells'schen Kreis der Gehirnzirkulation und der Spinalnerven übergeht.

Bei Vorhandensein von Kimmerles Anomalie wird diese Rille mit einer zusätzlichen Knochenbrücke und einem verkalkten Band geschlossen, was zu einer geschlossenen Öffnung führt. In bestimmten Situationen kann eine solche Atlasstruktur die Ursache für verschiedene klinische Symptome sein, die mit einer schlechten Durchblutung des Gehirns und einer Reizung der Nervenenden verbunden sind, und manchmal schwerwiegende Folgen haben. Die pathologische Situation wird jedoch nur dann, wenn das Lumen des Lochs und die darin enthaltenen Strukturen (Wirbelarterie und Vene, Nervus suboccipitalis, periarterieller autonomer Nervenplexus) nicht vergleichbar sind..

Es ist wichtig zu wissen, dass laut Statistik die Kimmerle-Anomalie bei 12 bis 30% der Menschen auftritt, aber nur wenige haben klinische Symptome. Somit ist diese Variante der Struktur des Atlanta keine Krankheit..

In welchen Situationen wird die Kimmerle-Anomalie gefährlich?

Die rechten und linken Wirbelarterien stammen aus den Arteriengefäßen der Subclavia. Jeder PA verläuft entlang der Halswirbelsäule innerhalb des Knochenkanals, der durch Löcher in den Querfortsätzen der Wirbel gebildet wird, und dringt dann durch das Foramen magnum in die Schädelhöhle ein. Sowohl PA als auch ihre Äste bilden den sogenannten vertebro-basilaren Pool, der den oberen Teil des Rückenmarks, den Hirnstamm, das Kleinhirn und den hinteren Teil des Gehirns mit Blut versorgt.

Kimmerles Anomalie wird gefährlich, wenn sie zur Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms führt. Dies kann in zwei Fällen geschehen:

  1. Bei pathologischer Reizung des periarteriellen autonomen Nervenplexus, der aufgrund der mechanischen Wirkung der Knochenbrücke bei AK den Tonus und das Lumen des Gefäßes reguliert.
  2. Im Falle einer Kompression der PA selbst durch die Knochenbrücke mit AK und einer Verringerung der Versorgung des Gehirns mit arteriellem Blut.

Faktoren, die die Umwandlung von AK in Pathologie verursachen können:

  • atherosklerotische Läsionen der Gefäße von Kopf und Hals;
  • entzündliche Veränderungen in den Wänden von Arterien mit Vaskulitis;
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule (Osteochondrose, Spondyloarthrose, Spondylose);
  • hypertonische Erkrankung;
  • Begleitung anderer Anomalien in der Struktur der kraniovertebralen Region;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • cicatricial Prozess in der kraniovertebralen Zone;
  • Verletzung der Halswirbelsäule.

Die Gründe

Leider sind die genauen Gründe für die Entwicklung dieser Missbildung bis heute unbekannt. Die meisten Experten unterteilen Kimmerles Anomalie nach Herkunft in angeborene und erworbene. Diese angeborene Knochenbrücke ist bei etwa 10% aller Neugeborenen vorhanden. Erworbene AK ist mit einer Pathologie der Wirbelsäule verbunden.

Einstufung

Je nach Standort gibt es zwei Arten von AK:

  • medial - verbindet den Gelenkfortsatz des Atlas mit seinem hinteren Bogen;
  • lateral - befindet sich zwischen dem Gelenkfortsatz des ersten Halswirbels und dem Quer.

Je nach Schweregrad ist AK:

  • unvollständig - sieht aus wie ein bogenförmiges Auswachsen (der Ring ist nicht vollständig geschlossen);
  • komplett - sieht aus wie ein Knochenring (komplett geschlossen).

Außerdem kann die Kimmerele-Anomalie einseitig sein, und es kann auch einen bilateralen Knochenspringer geben.

In ICD-10 gibt es keinen separaten Code für die Kimmerle-Anomalie, aber dieser Zustand ist in der Gruppe enthalten, die unter dem Namen "Wirbelarteriensyndrom" (G99.2) zusammengefasst ist.

Symptome

In den meisten Fällen manifestiert sich Kimmerles Anomalie in keiner Weise und bleibt während des gesamten Lebens eines Menschen unerkannt. In dem Fall, in dem die oben genannten negativen Faktoren auf den Körper einwirken, kann sich die Pathologie mit einer Vielzahl von Symptomen manifestieren..

Alle klinischen Manifestationen von AK sind auf eine Abnahme des Blutflusses in die basalen und posterioren Regionen des Gehirns zurückzuführen. Die ersten Manifestationen zeichnen sich durch sehr unterschiedliche Symptome aus: häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Lärm und Pfeifen in den Ohren, Schmerzen in der Halswirbelsäule, vorübergehende Sehstörungen, Blutdruckschwankungen, Anzeichen einer autonomen Dysfunktion. Dies wird oft zum Grund für die Fehldiagnose und die Ernennung einer falschen Therapie. Am häufigsten beginnen Patienten mit klinisch signifikanter AK mit der Behandlung von VSD, Migräne und Spannungskopfschmerz. Nach mehreren Jahren fehlgeschlagener Therapie und Fortschreiten der Krankheit bestehen die Patienten auf einer eingehenden Untersuchung und bei ihnen wird eine Kimmerle-Anomalie und ein Wirbelarterien-Syndrom diagnostiziert.

In etwa 20% der Fälle entwickelt sich die Pathologie zu einem fortgeschrittenen Stadium, in dem Anzeichen einer chronischen zerebralen Ischämie im klinischen Bild der Krankheit im vertebro-basilaren Kreislauf vorherrschen:

  • anhaltender unilateraler oder bilateraler Tinnitus (Tinnitus);
  • Anfälle von Schwindel, oft mit einem Gefühl von Übelkeit und Erbrechen;
  • chronische Kopfschmerzen im Hinterhauptbereich;
  • verminderte Leistung;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • verminderte Anpassungsfähigkeit und Stressresistenz;
  • Reizbarkeit;
  • erhöhter Blutdruck in Form von Anfällen, manchmal anhaltend;
  • blinkende "Fliegen" vor den Augen;
  • Unstetigkeit beim Gehen.

Bei solchen Patienten treten zusätzlich zu den Symptomen einer chronischen zerebralen Ischämie vorübergehende akute zerebrovaskuläre Unfälle auf:

  • starke Kopfschmerzen und Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung der Koordination von Bewegungen und Gleichgewicht;
  • Schwerhörigkeit, Tinnitus;
  • visuelle Halluzinationen;
  • Drop-Attacken.

Zwischen solchen Paroxysmen klagen Patienten über Nebel vor den Augen, erhöhte Müdigkeit, chronische Kopfschmerzen im Hinterkopf, ständiges Geräusch oder Quietschen in den Ohren, Druckgefühl im äußeren Gehörgang, Schlaflosigkeit, Blutdruckschwankungen.

Ein wichtiges Merkmal, das es ermöglicht, einen akuten zerebrovaskulären Unfall von den beschriebenen Paroxysmen zu unterscheiden, ist das Fehlen fokaler neurologischer Symptome, die sicherlich im Falle eines Schlaganfalls auftreten..

Der Patient weist auch auf eine klare Beziehung zwischen pathologischen Symptomen und ihrer Schwere mit der Position des Körpers im Raum und insbesondere mit Bewegungen in der Halswirbelsäule hin. Bei Kopfbewegungen mit hoher Amplitude, scharfen Kurven nehmen alle Anzeichen zu, und eine solche körperliche Aktivität kann die Entwicklung von Paroxysmen und Fallattacken hervorrufen (ein plötzlicher Sturz ohne Bewusstseinsverlust)..

Komplikationen

In schwereren Fällen im Verlauf der Pathologie kann sich je nach ischämischem Typ ein Schlaganfall im vertebrobasilären Becken des Gehirns entwickeln. Wenn die oben beschriebenen Symptome von Paroxysmen von zerebralen Durchblutungsstörungen länger als 24 Stunden beobachtet werden, handelt es sich bereits um einen Schlaganfall. Gleichzeitig finden sich auf CT- und MRT-Bildern des Gehirns kleine Erweichungsherde des Hirngewebes im Bereich der Medulla oblongata, Kleinhirn, die sich klinisch in zerebralen und anhaltenden fokalen neurologischen Symptomen manifestiert.

Diagnosemethoden

Leider ist die Diagnose von AK etwas schwierig, da die Beschwerden des Patienten unspezifisch sind und dies häufig der Grund für eine falsche Erstdiagnose und dementsprechend für die Behandlung ist.

Wenn sich eine Person an einen Spezialisten mit typischen Beschwerden und Symptomen von Durchblutungsstörungen im vertebro-basilaren Becken und im Wirbelarterien-Syndrom wendet, muss unbedingt eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule in zwei Projektionen durchgeführt werden. Die Kimmerle-Anomalie ist in der Regel auf hochwertigen Röntgenbildern in lateraler Projektion im Bereich des kraniovertebralen Übergangs gut sichtbar.

Sehr oft ist die festgestellte Anomalie möglicherweise nicht die Ursache für die pathologischen Symptome. In solchen Fällen ist es für einen Spezialisten wichtig, andere mögliche Pathologien zu identifizieren, die Kreislaufstörungen im vertebro-basilaren Becken des Gehirns und andere Symptome verursachen können.

Wenn die Hauptbeschwerden des Patienten Tinnitus betreffen, sind eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt und zusätzliche Studien erforderlich, um eine Ohrpathologie (Cochlea-Neuritis, Labyrinthitis, Mittelohrentzündung usw.) auszuschließen..

Pathologien wie Thrombose, vaskuläre Atherosklerose, verschiedene Missbildungen, Aneurysmen und Missbildungen der Gefäße des Kopfes und des Halses, Tumoren der kraniovertebralen Zone und des Gehirns, degenerativ-dystrophische Läsionen der Halswirbelsäule usw. können ebenfalls als AK getarnt werden. Um diese Krankheiten auszuschließen, wird den Patienten eine CT verschrieben, MRT der Halswirbelsäule und des Kopfes, Angiographie der Gefäße von Kopf und Hals, Doppler-Sonographie der Arterien und Venen von Kopf und Hals (USDG).

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung ist nicht immer erforderlich, sondern nur in Fällen, in denen das Auftreten pathologischer Symptome mit AK verbunden ist.

Leider ist es unmöglich, AK ohne Operation vollständig zu heilen, da die Pathologie mit dem Vorhandensein einer strukturellen Anomalie in der Struktur des ersten Halswirbels verbunden ist. Die konservative Therapie ist symptomatisch und zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.

Empfehlungen für Patienten mit AK:

  • Es ist notwendig, erhebliche körperliche Anstrengungen, scharfe Kopfdrehungen und Bewegungen mit hoher Amplitude in der Halswirbelsäule zu vermeiden, um keinen Anfall eines akuten zerebrovaskulären Unfalls hervorzurufen.
  • Wenn Sie Massagen, therapeutische Übungen oder manuelle Therapien anwenden, warnen Sie den Spezialisten unbedingt vor dem Vorhandensein von AK.
  • Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit, einer erhöhten Häufigkeit von Paroxysmen oder eines Fortschreitens der Symptome sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
  • Es ist notwendig, degenerativ-dystrophische Läsionen der Halswirbelsäule und Gefäßerkrankungen zu verhindern, da diese wiederum den Krankheitsverlauf verschlimmern und schwerwiegende Folgen haben können.

Die konservative AK-Therapie hat folgende Ziele:

  • eine Person vor schmerzhaften Symptomen bewahren oder zumindest ihre Intensität und Häufigkeit des Auftretens verringern;
  • mögliche Komplikationen und das Fortschreiten der Krankheit verhindern;
  • Bringen Sie den Patienten in den gewohnten Lebensrhythmus zurück und verbessern Sie seine Qualität.
  • Stärken Sie das muskulöse Korsett des Halses, um die anmutigen Halswirbel zu stützen und zu schützen.
  • lindert pathologische Muskelverspannungen, die die Quelle von Schmerzimpulsen sind;
  • den Tonus der Gefäße von Kopf und Hals normalisieren;
  • Verbesserung der zerebralen Durchblutung.

Um alle oben genannten Ziele zu erreichen, wird eine umfassende Behandlung angewendet, die Folgendes umfasst:

  • Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung der Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns (Cinnarizin, Cavinton, Piracetam, Trental, Vazobral, Actovegin, Mildronat, Vinoxin) und anderen symptomatischen Arzneimitteln;
  • Massage der Hals- und Kragenzone;
  • postisometrische Entspannung;
  • manuelle Therapie;
  • Reflexzonenmassage, inkl. Akupunktur;
  • Physiotherapieübungen;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Befestigung des Halses mit einem Shants-Kragen;
  • nicht traditionelle Behandlungsmethoden, zum Beispiel Hirudotherapie.

Die heutige Anomalie von Kimmerle ist keine Indikation für einen chirurgischen Eingriff, aber Spezialisten können Patienten mit einem dekompensierten Verlauf der Pathologie und einem hohen Risiko für einen ischämischen Schlaganfall im Bereich der vertebro-basilaren Region des Gehirns eine Operation anbieten. Der Eingriff besteht in der Resektion der Knochenbrücke und der Freigabe der Wirbelarterie aus dem pathologischen Ring.

Prognose

Die Prognose für Patienten mit Kimmerle-Anomalie ist gut. Die meisten Menschen mit einer solchen Variante der Struktur des ersten Halswirbels wissen in der Regel überhaupt nichts über ihre Besonderheiten, ihre Lebenserwartung unterscheidet sich nicht vom Durchschnitt der Bevölkerung..

Wenn AK klinisch signifikant wird, kann dies das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls bei VBD erhöhen, was sich natürlich in der Prognose, der Lebensqualität und der Arbeitsfähigkeit des Patienten widerspiegelt. Solche Situationen sind jedoch äußerst selten und in der Regel mit anderen pathologischen Zuständen verbunden, die den Verlauf verschlimmern AK.

In den meisten Fällen muss eine Person nur regelmäßig von einem kompetenten Neurologen beobachtet werden, um rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms zu verhindern.

Kimmerle Anomalie und die Armee

Viele Bürger interessieren sich für die Frage, ob sie im Falle der Entdeckung der Kimmerle-Anomalie eine Wiedergutmachung erhalten können. In diesem Fall hängt alles vom Stadium der Krankheit, dem Vorhandensein klinischer Symptome, Begleiterkrankungen und Komplikationen ab..

Die Kimmerle-Anomalie allein ist kein Grund für eine Verzögerung, da sie nicht als Krankheit angesehen wird, sondern nur eine von vielen Optionen für die Struktur des ersten Halswirbels.

In dem Fall, dass AK einen symptomatischen Verlauf hat, müssen die entsprechenden Beschwerden und Anzeichen, beispielsweise das Vorhandensein von Fallattacken, in der Krankenakte vermerkt werden, um eine Wiedergutmachung vom Dienst zu erhalten. In solchen Fällen muss die Wehrpflicht von einem Neurologen untersucht werden und kann für eine Verschiebung oder Befreiung von der Wehrpflicht in Frage kommen..

Wenn bei einer Person eine Kimmerle-Anomalie diagnostiziert wird, bedeutet dies überhaupt nicht, dass sie krank ist, da dies in den meisten Fällen eine von mehreren normalen Varianten der Struktur des ersten Halswirbels ist. In einigen Situationen kann das Vorhandensein einer Knochenmembran von Atlanta den Verlauf bestimmter pathologischer Zustände verschlimmern und einer der Gründe für die Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms sein.

Kimmerly Anomalie - was ist das??

  • Kimmerly Anomalie Klassifizierung
  • Symptome von Kimmerlys Anomalie
  • Warum die Kimmerly-Anomalie gefährlich ist?
  • Diagnose von Kimmerlys Anomalie
  • Behandlung von Kimmerlys Anomalie
Die Kimmerli-Anomalie ist ein zusätzlicher vollständiger oder teilweiser Knochenring in der Halswirbelsäule. Diese Pathologie tritt nur am ersten Halswirbel auf, der auch als Atlas oder C1-Wirbel bezeichnet wird. Dies liegt an seiner einzigartigen Struktur, die sich von anderen Wirbeln unterscheidet. Der Atlas hat nicht den sogenannten "Körper" des Wirbels und besteht aus einem vorderen und einem hinteren Bogen, die durch spezielle Knochenverdickungen verbunden sind.

Kimmerlis Anomalie erschwert die Bewegung der Wirbelarterien und kann zu Kompression führen. In diesem Fall wird die korrekte Durchblutung des Hirnstamms gestört und es werden neurologische Störungen unterschiedlicher Ätiologie und Schwere beobachtet. Laut verschiedenen Quellen ist Kimmerlis Anomalie bei 3-15% der Menschen vorhanden. Die Entwicklungspathologie des Atlantischen wird häufiger bei Frauen festgestellt.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10 gibt es keinen separaten Code für Kimmerlys Anomalie, aber diese Pathologie ist in der Gruppe der Krankheiten enthalten, die beim "Wirbelarterien-Syndrom" (G99.2) kombiniert sind..

Angesichts der Prävalenz der Anomalie und der äußerst geringen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hat diese Pathologie praktisch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Kimmerly Anomalie Klassifizierung

Kimmerlys Anomalie wird nach Herkunftsart klassifiziert. Es ist üblich, den Defekt in angeborene und erworbene zu unterteilen. Die moderne Medizin kann die Gründe für das Auftreten einer angeborenen Fehlbildung des C1-Wirbels nicht genau bestimmen, es gibt nur wenige Versionen, die nicht bestätigt wurden. Die erworbene Kimmerli-Anomalie ist mit verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden. Die führende Position nimmt die Osteochondrose der Halswirbelsäule ein. Bei dieser häufigen Erkrankung wird die Rille des Wirbels durch ein Band geschlossen, das sich schließlich versteift und zu einer Änderung der Form von C1 führt.

Es gibt auch eine Unterteilung der Anomalie nach dem Grad ihrer Manifestation:

  • Unvollständige Kimmerli-Anomalie - bogenförmiges Auswachsen des Atlas ohne Bildung eines Knochenrings. Unterteilt in laterale und mediale Pathologien.
  • Komplette Kimmerly-Anomalie. Knochenring, der durch bogenförmiges Auswachsen und okzipitales Seitenband gebildet wird und durch übermäßige Salzablagerung verknöchert ist.
  • Bilaterale Kimmerli-Anomalie, lokalisiert auf beiden Seiten des C1-Wirbels. Die gefährlichste Variante der Pathologie ist die bilaterale Kompression beider Arterien. Die Symptome sind ausgeprägter, das Risiko für die Entwicklung eines SPA ist maximal.

Symptome von Kimmerlys Anomalie

Wenn Sie eines oder mehrere der unten aufgeführten Symptome haben, ist dies ein Grund, sich an einen Neurologen zu wenden und sich einer Untersuchung zu unterziehen, um das Vorhandensein von Kimmerlys Anomalie festzustellen.

Statistiken zeigen, dass die meisten Menschen, bei denen Kimmerlis Anomalie diagnostiziert wurde, keine Symptome aufweisen. Mehr als 75% der Menschen mit Entwicklungsstörungen werden nie davon erfahren. Symptome können nur auftreten, wenn der Wirbelbogen die Arterie zusammendrückt und den Blutfluss in den Hirnstamm verhindert. Das heißt, die Symptomatik der Kimmerli-Anomalie ähnelt der beim Wirbelarterien-Syndrom auftretenden.

  • Schwindel;
  • Fremdtinnitus;
  • Plötzliche und schnell vorübergehende Verdunkelung des Sehvermögens;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • Chronische Müdigkeit und Schwäche;
  • Taubheit der Gesichtsmuskeln;
  • Schlafstörungen;
  • Erhöhte Reizbarkeit;
  • Unruhiger Gang und Unstetigkeit beim Gehen;
  • Beeinträchtigte Koordination;
  • Ohnmacht.

Warum die Kimmerly-Anomalie gefährlich ist

Die Hauptgefahr von Kimmerlys Anomalie ist ein übermäßiger Druck auf die Wirbelarterien und infolgedessen ein Sauerstoffmangel im Gehirn. Eine solche Kompression führt zum Auftreten eines Wirbelarteriensyndroms..

Die Wirbelarterien versorgen das Gehirn mit bis zu 30% der Blutversorgung. Funktionsstörungen in diesen großen gepaarten Gefäßen verursachen normalerweise keine akuten Probleme, sind jedoch häufig die Ursache für chronische Gesundheitsprobleme und beeinträchtigen die Lebensqualität einer Person. Bei unzureichender Durchblutung der Wirbelarterien kann es also zu Schwindel, der sogenannten vertebro-basilaren Insuffizienz, kommen. Die Gefahr von Schwindel ist die Möglichkeit eines Bewusstseinsverlustes, der zu schweren Verletzungen führen kann. Im schlimmsten Fall kann Kimmerlys Anomalie einen ischämischen Schlaganfall verursachen.

Diagnose von Kimmerlys Anomalie

Die einfachste Methode zur Diagnose der Kimmerli-Anomalie ist die Röntgenuntersuchung. Eine herkömmliche Röntgenaufnahme zeigt deutlich einen zusätzlichen Bogen oder einen vollen Knochenring. Wenn das Vorhandensein einer Anomalie bestätigt wird, verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien, um den Grad ihrer Auswirkung auf das Kreislaufsystem zu bewerten. Das:

  • Transkranielle Doppler-Sonographie. Diese Art von Ultraschall zeigt die Geschwindigkeit und Intensität des Blutflusses in den intrakraniellen Gefäßen.
  • Doppler-Ultraschall von extrakraniellen Gefäßen. Diagnose des Zustands der Halsschlag- und Wirbelarterien.
  • Magnetresonanztomographie der Gefäße des Gehirns. Derzeit die genaueste und informativste Methode zur Hardwarediagnose. Deutlich teurer als verschiedene Arten von Ultraschall.
  • Duplex-Scannen. Eine Technik, die klassischen Ultraschall und Doppler-Ultraschall kombiniert - die Reflexion von Wellen von Objekten. In unserem Fall aus roten Blutkörperchen - Erythrozyten.
Die Ursache der Symptome, die für die Kimmerli-Anomalie charakteristisch sind, kann eine andere Krankheit sein. Deshalb lohnt es sich, bei Symptomen, die für die Pathologie des C1-Wirbels charakteristisch sind, eine umfassende Untersuchung durchzuführen.

Behandlung von Kimmerlys Anomalie

Es gibt sowohl konservative als auch chirurgische Methoden zur Behandlung der Atlas-Pathologie. Kimmerlis Anomalie ist ein Defekt im Wirbel, und eine konservative Therapie kann ihn nicht vollständig heilen. Bei schweren Symptomen kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Durchblutung verbessern und Stoffwechselprozesse beschleunigen. Medikamente, die die rheologischen Parameter des Blutes erhöhen; Schmerzmittel; Vitamine der B-Gruppe; Nootropika. Shants Kragen wird auch als konservative Methode bezeichnet. Dieser weiche Halsanker hilft, die Durchblutung des Gehirns zu normalisieren und hat eine entspannende Heilwirkung.

Um die Intensität der Symptome zu verringern, werden therapeutische Übungen und spezielle körperliche Übungen eingesetzt, um die Muskeln des Nackens zu stärken. Es hilft, die Durchblutung zu verbessern und die Körperhaltung zu normalisieren. Massage ist ein weiterer wirksamer Weg, um die Durchblutung zu verbessern und Muskelverspannungen um die Wirbelarterie zu lösen. Die Qualifikation eines Masseurs ist hier von großer Bedeutung, der eine medizinische Ausbildung und Erfahrung im Umgang mit Wirbelsäulenanomalien haben muss..

Eine chirurgische Behandlung ist bei schweren Blutflussstörungen angezeigt, die durch Kimmerlis Anomalie verursacht werden. Der zusätzliche Knochenbogen wird entfernt und die Wirbelarterie von der Kompression befreit. Das Entfernen des Atlasdefekts ist jedoch äußerst selten..

Chimäre Anomalie

Chimerlys Anomalie ist das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens in der Struktur des ersten Halswirbels, der die Bewegung der Wirbelarterie einschränkt und deren Kompressionssyndrom verursacht. Chimermis Anomalie ist gekennzeichnet durch Schwindel, Tinnitus, Gangschwankungen und mangelnde Koordination, "Fliegen" und Verdunkelung der Augen, Bewusstlosigkeit und plötzliche Muskelschwäche. Bewegungs- und sensorische Störungen, das Auftreten von TIA und ischämischem Schlaganfall sind möglich. Die Chimerli-Anomalie wird durch Röntgenuntersuchung des kraniovertebralen Übergangs, Magnetresonanzangiographie, Duplex-Scanning und Ultraschall-Scan der Gefäße von Kopf und Hals diagnostiziert. Gefäßerkrankungen, die mit der Chimerly-Anomalie einhergehen, werden einer komplexen konservativen Behandlung unterzogen. Eine Operation zur Resektion eines abnormalen Bogens wird nur in schweren Fällen durchgeführt.

ICD-10

  • Pathogenese von Gefäßerkrankungen bei Kimmerli-Anomalie
  • Klassifikation der Chimären Anomalie
  • Symptome der Chimären Anomalie
  • Diagnose der Chimerly-Anomalie
  • Chimäre Anomaliebehandlung
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Neben der Chiari-Fehlbildung, der Platybasie und der Assimilation des Atlas gehört die Chimerly-Anomalie zu den sogenannten kraniovertebralen Fehlbildungen - angeborenen Störungen der Struktur der Schädelverbindung mit den ersten Halswirbeln. Berichten zufolge tritt die Chimerly-Anomalie bei 12 bis 30% der Menschen auf. Durch die Kompression der Wirbelarterie geht die Chimerli-Anomalie mit einer chronischen Ischämie in den hinteren Teilen des Gehirns einher. Diese Situation tritt jedoch nicht immer auf. Die Chimerli-Anomalie selbst ist keine Krankheit und ihr Vorhandensein bedeutet nicht, dass sie Gefäßstörungen im Becken der Wirbelarterie verursacht. Bei der Untersuchung von Patienten mit Wirbelarteriensyndrom und Kimmerli-Anomalie haben nur 25% einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Anomalie und der Entwicklung des Syndroms.

Pathogenese von Gefäßerkrankungen bei Kimmerli-Anomalie

Die rechten und linken Wirbelarterien zweigen von den entsprechenden Arteria subclavia ab. Jede Wirbelarterie verläuft entlang der Halswirbelsäule und befindet sich im Kanal, der durch die Löcher der Querfortsätze ihrer Wirbel gebildet wird. Dann tritt es in das Foramen magnum ein und tritt somit in die Schädelhöhle ein. Die Wirbelarterien und ihre Äste bilden das sogenannte vertebrobasiläre Becken, das den Teil des Rückenmarks in der Halswirbelsäule, im Kleinhirn und im Hirnstamm mit Blut versorgt. Beim Verlassen des Gebärmutterhalskanals biegt sich die Wirbelarterie um den Halswirbel und verläuft horizontal in einer breiten Knochenrille, wo sie sich mit Kopfbewegungen frei bewegen kann. Der Knochenbogen, dessen Vorhandensein durch die Chimerly-Anomalie gekennzeichnet ist, befindet sich oberhalb der Knochenrille und begrenzt die Bewegung der Wirbelarterie an dieser Stelle.

Die Anomalie von Chimerly kann auf zwei Arten zur Entwicklung eines Wirbelarterien-Syndroms führen: aufgrund der Auslösung perivaskulärer autonom-irritativer Mechanismen der sympathischen Innervation und aufgrund einer verringerten Blutversorgung des Wirbel-Basilar-Beckens aufgrund einer mechanischen Kompression der Wirbelarterie. Die Faktoren, die dazu führen, dass die Chimären-Anomalie klinisch signifikant wird, sind Atherosklerose, Gefäßwandschäden bei Vaskulitis, zervikale Spondylarthrose, Osteochondrose der Halswirbelsäule, arterielle Hypertonie, das Vorhandensein anderer kraniovertebraler Missbildungen, cicatricialer Prozess, traumatische Hirnverletzung mit oder Trauma im Bereich des kraniovertebralen Übergangs. Das klinische Bild des Wirbelarterien-Syndroms bei Patienten mit Chimerli-Anomalie kann durch Schulterverletzungen verursacht werden, wodurch die durch den Knochenbogen durch den Schleudertrauma-Mechanismus begrenzte Wirbelarterie beschädigt wird..

Klassifikation der Chimären Anomalie

In der Neurologie gibt es zwei Arten von Chimären-Anomalien. Der erste ist durch das Vorhandensein eines Knochenbogens gekennzeichnet, der den Gelenkfortsatz des Atlas mit seinem hinteren Bogen verbindet. In der zweiten Variante wird die Chimerli-Anomalie durch einen Knochenbogen zwischen dem Gelenkfortsatz des Atlas und seinem Querfortsatz dargestellt.

Die Anomalie von Chimerly kann einseitig sein und auf beiden Seiten des ersten Halswirbels beobachtet werden. Darüber hinaus kann die Chimerly-Anomalie vollständig oder unvollständig sein. Ein vollständiger abnormaler Knochenbogen hat die Form eines Halbkreises, ein unvollständiger Knochenbogen ist ein bogenförmiges Auswachsen.

Symptome der Chimären Anomalie

Die klinischen Manifestationen, die mit der Chimerly-Anomalie einhergehen, sind auf eine verminderte Durchblutung der hinteren Teile des Gehirns zurückzuführen. Infolgedessen verspüren Patienten Geräusche im Ohr oder in beiden Ohren (Pfeifen, Klingeln, Brummen, Zischen), blinkende "Fliegen" oder flackernde "Sterne" vor den Augen, plötzliche vorübergehende Verdunkelung in den Augen. Diese Symptome werden durch Drehen des Kopfes verschlimmert. Da die Chimerly-Anomalie mit einer Verletzung der Blutversorgung des Kleinhirns einhergeht, treten Schwindel und Gangschwankungen auf, die auch durch Drehen des Kopfes verschlimmert werden können. Vor dem Hintergrund einer unbequemen Position des Kopfes oder einer Überanstrengung der Nackenmuskulatur mit Chimerli-Anomalie können bei Patienten Anfälle von Bewusstlosigkeit auftreten. Mögliches plötzliches Einsetzen von Muskelschwäche, das zum Sturz des Patienten ohne Bewusstseinsverlust führt.

In schwereren Fällen kann die Chimerly-Anomalie von Kopfschmerzen, Zittern der Arme und Beine, Nystagmus, Koordinationsstörungen, Hypästhesie und / oder Muskelschwäche eines Teils des Gesichts oder Rumpfes, sensorischen Störungen und Bewegungsstörungen eines oder mehrerer Gliedmaßen begleitet sein. Vorübergehende ischämische Anfälle im vertebrobasilären Becken können beobachtet werden. Eine besonders schwere Komplikation des Vorhandenseins von Kimmerlis Anomalie ist der ischämische Schlaganfall.

Diagnose der Chimerly-Anomalie

Bei der Behandlung eines Patienten mit Symptomen einer Kreislaufinsuffizienz im vertebrobasilären Becken des Gehirns werden zunächst Röntgenaufnahmen des Schädels und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule durchgeführt. Die Chimerli-Anomalie wird normalerweise auf seitlichen Röntgenaufnahmen des kraniovertebralen Verbindungsbereichs recht deutlich sichtbar. Bei Vorhandensein von Ohrgeräuschen zum Ausschluss einer HNO-Pathologie (Cochlea-Neuritis, chronische Mittelohrentzündung, Labyrinthitis) kann es erforderlich sein, einen HNO-Arzt zu konsultieren, Audiometrie und andere Hörtests durchzuführen. Es gibt auch eine Studie des Vestibularanalysators (Vestibulometrie, Elektronystagmographie, Stabilographie).

Da die identifizierte Chimerly-Anomalie möglicherweise nicht die Ursache für das Wirbelarteriensyndrom ist, muss der Neurologe andere mögliche Ursachen für eine vertebrobasiläre Insuffizienz ausschließen. Die Kontrastangiographie kann Thrombosen, arteriovenöse Fehlbildungen oder Aneurysmen von Gehirngefäßen sowie die Kompression eines Gefäßes durch eine volumetrische Formation (Tumor, Zyste oder Gehirnabszess) nachweisen. Um festzustellen, wie klinisch signifikant die Chimerly-Anomalie ist, dh wie stark sie sich auf die Durchblutung im vertebrobasilaren Becken auswirkt, können verschiedene hämodynamische Studien durchgeführt werden: Ultraschalluntersuchung extrakranieller Gefäße, transkranielle Doppler-Sonographie, Duplex-Abtastung und Magnetresonanz-Angiographie von Hirngefäßen. Mit ihrer Hilfe ist es im Falle einer Chimerli-Anomalie möglich, die Lokalisation der Kompression der Wirbelarterie und ihre Abhängigkeit von der Position von Kopf und Hals zu identifizieren..

Chimäre Anomaliebehandlung

Die Chimerli-Anomalie muss behandelt werden, wenn klinische und hämodynamische Anzeichen von Kreislaufstörungen im vertebrobasilaren Becken vorliegen, die mit dieser speziellen Pathologie verbunden sind. Patienten mit Chimerly-Anomalie müssen im Rahmen eines Schutzschemas einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Im Falle einer Chimerli-Anomalie sollten erzwungene körperliche Anstrengung, scharfe Kopfdrehungen, Kopfstand, Saltos, sportliche Aktivitäten und Spiele im Zusammenhang mit Kopfschlägen (Wrestling, Fußball, Gymnastik usw.) vermieden werden. Bei einer Massage oder manuellen Therapie der Halswirbelsäule muss der Patient den Masseur und Chiropraktiker warnen, dass er eine chimäre Anomalie hat. Eine Verschlechterung des Zustands des Patienten ist ein Grund für eine sofortige medizinische Behandlung..

In den meisten Fällen wird die Chimerli-Anomalie, die zu klinischen Manifestationen einer Gefäßinsuffizienz führt, konservativ behandelt. Eine Gefäßtherapie zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung (Nicergolin, Vinpocetin, Vincamin, Cinnarizin) wird durchgeführt. Gemäß den Indikationen werden unter der Kontrolle eines Koagulogramms mit Chimerli-Anomalie Arzneimittel verwendet, die die tatsächlichen Eigenschaften von Blut (Pentoxifyllin) verbessern. Die komplexe Therapie umfasst auch Antioxidantien, Nootropika, Neuroprotektoren und Stoffwechselmedikamente (Piracetam, Ginkgo Biloba-Präparate, Nicotinoyl-Gamma-Aminobuttersäure, Meldonium)..

Die heutige Anomalie von Chimerly ist kein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung kann im Fall eines dekompensierten Verlaufs des Wirbelarteriensyndroms auftreten, was zu einem schweren Kreislaufversagen im vertebrobasilaren Becken führt, wenn keine ausreichende kollaterale Blutversorgung vorhanden ist. Die Operation bei Kimmerlis Anomalie besteht in der Resektion des abnormalen Bogens und der Mobilisierung der Wirbelarterie. In der postoperativen Phase müssen die Patienten für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen ein Shants-Halsband tragen.

Was ist Kimmerles Anomalie und ist es eine Krankheit?

Kimmerly-Anomalie Die Kimmerly-Anomalie ist eine schwere Krankheit, die durch das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Halswirbelsäule gekennzeichnet ist. Es kann durch Neoplasien diagnostiziert werden - abnorme Knochenbögen in der menschlichen Wirbelsäule. Normalerweise kann die Krankheit durch Röntgenscannen bestimmt werden..

Die größte Gefahr der Anomalie besteht in der möglichen Entwicklung von Durchblutungsstörungen - die Bögen stören den normalen Blutfluss. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand des Körpers aus und kann zu Abweichungen in bestimmten Funktionen führen. Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess den Atlas - den ersten Halswirbel.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Um zu verstehen, wie sich Kimmerlis Anomalie entwickelt, muss die Struktur der Wirbelsäule im Detail untersucht werden. Stellen Sie sich mehrere Wirbel vor, die sich in derselben Ebene befinden und eine Säule bilden. Die linken und rechten Arterien weichen in verschiedene Richtungen davon ab, danach treten sie in die Höhle der Halswirbel ein. Nach seinem Durchgang füllen zahlreiche verzweigte Kapillaren das Foramen occipitalis, wonach sie in die Schädelbasis eindringen.

Zusammen mit den Prozessen bilden die Wirbelarterien das vertebrobasiläre Becken - es ist für die Durchblutung und die Blutversorgung im Kleinhirn, Rückenmark und Hirnstamm verantwortlich.

Diese zahlreichen Arterien biegen sich auch um den Halswirbel und dringen anschließend in eine breite Knochenrille ein. Wenn ein Patient eine Kimmerli-Anomalie hat, erscheint ein Knochenbogen über einer solchen Rille. Es stört die normale und natürliche Bewegung.

In den allermeisten Fällen ist Kimmerlys Anomalie angeboren. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Pflege stört die Pathologie das Wohlbefinden des Patienten praktisch nicht. Die negativen Veränderungen, die vor dem Hintergrund dieser Abweichung auftreten, können durch einige Begleiterkrankungen ausgelöst werden:

  • Vaskulitis
  • Unzureichende Leitfähigkeit der Blutgefäße;
  • Bluthochdruck;
  • Osteochondrose der Wirbel;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Cicatricial Prozess;
  • Schwere Wirbelsäulenverletzung.

Chimerli-Anomalie bei Kindern

Die kraniovertebrale Region (CVR) ist eine bewegliche Struktur der Halswirbelsäule und gleichzeitig der am stärksten gefährdete Bereich. Die klinischen Manifestationen bei KVO-Schäden sind vielfältig. In den pathologischen Prozess sind maximal die Wirbelarterie und ihre begleitenden Nervenformationen einbezogen, die den wichtigsten pathogenetischen Kern der Krankheit bilden. Eine der häufigsten Anomalien des KVO ist der 1923 von H. Hayek beschriebene Knochenspringer

. Es befindet sich zwischen dem hinteren Rand des Gelenkfortsatzes des Atlas und dem hinteren Rand seines Bogens und bildet eine Öffnung, durch die die Wirbelarterie (PA) und der N. occipitalis verlaufen. Diese Pathologie wurde 1930 von einem ungarischen Arzt ausführlicher beschrieben
A. Kimmerle
, der auf die Tatsache aufmerksam machte, dass diese Veränderung zu Störungen des Gehirnkreislaufs führen kann, und anschließend seinen Namen erhielt - Kimmerle-Anomalie (AK).

Symptome

Kimmerlys Anomalie manifestiert sich nicht immer in irgendeiner Weise. Aus diesem Grund können Menschen ihr ganzes Leben lang leben und wissen nichts über ihre angeborene Krankheit. Wenn andere negative Faktoren den menschlichen Körper beeinflussen, kann die Person Anzeichen einer ähnlichen Krankheit entwickeln. Sie treten aufgrund einer gestörten Durchblutung im hinteren und basalen Teil des Gehirns auf. In fast allen klinischen Fällen unterscheiden sich die Anzeichen einer Pathologie bei einzelnen Personen..

In den Anfangsstadien kann die Krankheit durch Kopfschmerzen, Bluthochdruck, verminderte Sehschärfe und andere Anomalien diagnostiziert werden. Aufgrund des unscharfen Bildes ist es selten möglich, eine Kimmerli-Anomalie zu diagnostizieren. Bei Patienten wird normalerweise eine nervöse Abweichung diagnostiziert: Migräne, VSD, übermäßige Spannung. Aus diesem Grund wird der Patient lange Zeit falsch behandelt, was zu Komplikationen führt..

Statistiken zeigen, dass 20% der Fälle von Kimmerli-Anomalie bereits in einem progressiven Stadium diagnostiziert werden. Es ist gekennzeichnet durch chronische Veränderungen im Körper, die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, Störungen im vertebrobasilaren Becken. Es ist möglich, Kimmerlys Anomalie bereits in fortgeschrittenen Stadien durch die folgenden Manifestationen zu diagnostizieren:

  • Anhaltender Tinnitus;
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • Chronische Müdigkeit und verminderte Leistung;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • Häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Verminderte Spannungsbeständigkeit;
  • Das Erscheinen von Fliegen vor den Augen;
  • Wackeliger und unsicherer Gang;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Schwindel;
  • Visuelle Halluzinationen;
  • Drop-Angriffe.

Patienten im Anfangsstadium der Pathologie werden viel schneller müde und leiden unter chronischer Migräne. Das größte Unbehagen ist Tinnitus, Schlaflosigkeit, Druckabfall. Es ist sehr wichtig, solche Abweichungen von anderen neurologischen Anomalien zu unterscheiden..

Klassifikation von Kimmerlys Anomalie - Formen der Pathologie und Grad ihrer pathologischen Manifestationen

Der betreffende Defekt kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

Basierend auf der Lokalisierung des abnormalen Wachstums:

  • Mediale Anomalie. Die pathologische Brücke verbindet in diesem Fall den Gelenkfortsatz des ersten Halswirbels und seines hinteren Bogens.
  • Seitliche Anomalie. Durch den Knochenbogen sind die Quer- und Gelenkfortsätze des Atlas miteinander verbunden.

Abhängig von den Besonderheiten der Struktur der Anomalie:

  • Unvollständig. Der pathologische Bogen wird in Form eines knöchernen Vorsprungs dargestellt.
  • Komplett. Neben dem zusätzlichen Bogen enthält die Anomalie auch ein Band, das nach einiger Zeit verknöchert. All dies übt einen Überdruck auf die Wirbelarterie aus. Die vollständige Kimmerli-Anomalie weist auffälligere Manifestationen auf als die vorherige Art der Pathologie. Darüber hinaus besteht die Tendenz zu einem raschen Fortschreiten.

Durch die Anzahl der zusätzlichen Tempel:

  • Einseitig. Betrifft eine Seite des Halswirbels. Die Symptome sind hier auf der Seite, auf der sich der Defekt befindet, stärker ausgeprägt. Zum Beispiel kann der Schmerz nur bis zur Hälfte des Kopfes reichen; Der Patient kann über eine Verstopfung in einem Ohr klagen.
  • Bilateral. Es gibt zwei knöcherne Brücken, die die Funktion der rechten und linken Wirbelarterien beeinflussen.

Basierend auf den Symptomen gibt es drei Schweregrade der Kimmerly-Anomalie:

  1. Erster Abschluss. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von regelmäßig vorhandenen Schmerzen, die durch einen Kraftverlust und Schwindel ergänzt werden. Schmerzempfindungen konzentrieren sich auf die okzipitale Region des Kopfes. Sie können im Ohr oder im Auge gegeben werden.
  2. Zweiter Grad. Schmerzempfindungen werden durch Übelkeit, Erbrechen, Bewegungsstörungen, Muskelzittern und Taubheitsgefühl der oberen Extremitäten ergänzt. Patienten schlafen nicht gut, sie werden oft in Hitze oder Kälte geworfen. Der mentale Zustand ist nicht stabil: Es gibt Anfälle von Angst und Furcht. Solche Phänomene werden 3-5 mal im Jahr aufgezeichnet..
  3. Dritter Grad. Die oben beschriebenen Symptome machen sich mindestens einmal im Monat bemerkbar..

Diagnose

Um die Kimmerli-Anomalie zu diagnostizieren, muss eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt werden. Es ist äußerst selten, dass ein solches Krankheitsbild der Krankheit die Ärzte dazu zwingt, den Patienten zur notwendigen Forschung zu schicken. Wenn Sie ständig unter Kopfschmerzen leiden, bestehen Sie darauf, dass Sie eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Wirbelsäule erhalten. Diese Tests ermöglichen es in den meisten Fällen, eine solche Abweichung zu diagnostizieren. Wenn Sie an Tinnitus leiden, muss der Arzt das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Gehörgang ausschließen.

In diesem Fall konsultiert der Patient einen HNO-Arzt. Der Spezialist führt eine Reihe von Funktionsstudien durch, wonach er den Patienten zur Stabilographie und Vestibulometrie schickt. Aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie kein Wirbelarteriensyndrom verursacht, muss der Arzt eine Studie durchführen, um die Ursache einer solchen Abweichung zu bestimmen..

Die folgenden Krankheiten können die Entwicklung einer Anomalie hervorrufen:

  • Thrombose;
  • Arteriovenöse Malformation;
  • Zerebrales Aneurysma.

Um diese Krankheiten zu bestimmen, wird der Patient zur Kontrastangiographie geschickt.

Die Studie ermöglicht es Ihnen, die vorhandenen Abweichungen im Blutkreislauf zu bestimmen. Zusätzlich muss der Patient Ultraschall-, MRT-, CT- und Duplex-Scans unterzogen werden. Nur mit einem integrierten Ansatz können Sie die Kimmerli-Anomalie in kurzer Zeit diagnostizieren und rechtzeitig behandeln..

Arten von Anomalien


Kimmerles Anomalie ist eine pathologische Veränderung in Atlanta. Darüber hinaus kann die Anomalie in Abhängigkeit von den Merkmalen der Wirbelkörperdeformität vollständig oder unvollständig sein..
Die offizielle Medizin kann die genauen Gründe für diese Anomalie nicht nennen. Es ist jedoch bekannt, dass die Ursache eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule wie Osteochondrose sein kann..

Eine vollständige Kimmerle-Anomalie tritt auf, wenn das Band, das den Atlas mit dem Schädel verbindet, verknöchert. Dieser Zustand ist besonders schwerwiegend und verursacht schwerwiegende Symptome, die das gesamte Leben des Patienten beeinträchtigen..

Eine unvollständige Kimmerle-Anomalie verursacht keine so schweren Symptome, erfordert jedoch auch eine ständige Überwachung und Behandlung..

Die erworbene Anomalie ist jedoch eine schwerwiegendere Krankheit..

Dieser Zustand erfordert eine ernstere Behandlung. Dies erfordert eine ständige Überwachung des Fortschreitens der Krankheit, ihrer Symptome und der Eignung einer bestimmten Behandlungsmethode..

In einigen Fällen entwickeln sich neurologische Störungen infolge einer schwerwiegenden Kimmerle-Anomalie. Sie entstehen durch eine ständige Verletzung der Blutversorgung des Gehirns infolge einer eingeklemmten Arterie im Rückenmark. Dieser Zustand verursacht zusätzliche Symptome, die zu sehr schwerwiegenden Folgen führen können..

Gefahr der Pathologie

Kimmerlis Anomalie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine schlechte Durchblutung des Rückenmarks und des Gehirns verursacht. Es entsteht durch Kompression von Blutgefäßen durch Knochengewebe. Häufige und starke körperliche Anstrengung, erhöhter Blutdruck, Stress und vieles mehr können zu einer Verschärfung der Anzeichen einer Pathologie führen. Aus diesem Grund erhalten bestimmte Gewebe nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Gehirnhypoxie - die Funktionalität vieler Systeme ist gestört.


Aufgrund des Mangels an ausreichender Nährstoffmenge beginnen auch die Wirbelsäulenwurzeln, ihre Leistung zu verändern, sie provozieren die Entwicklung neurologischer Störungen. Die größte Gefahr von Kimmerlys Anomalie besteht für das Herz-Kreislauf-System. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt zu äußerst gefährlichen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt. Die größte Gefahr der Kimmerly-Anomalie ist:

  • Für Menschen mit einer genetischen Veranlagung;
  • Für Menschen mit Osteochondrose.

Behandlungsmethoden


Die Kimmerle-Anomalie erfordert nur dann eine spezielle Behandlung, wenn Anzeichen einer beeinträchtigten Blutversorgung festgestellt wurden.

Um die Blutversorgung wiederherzustellen, sind in der Regel nur Massagen und Medikamente erforderlich.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, die Belastung der Wirbelsäule, insbesondere der Halswirbelsäule, zu verringern..

Es ist auch sehr wichtig, Bewegung und anstrengende körperliche Aktivität zu vermeiden, die zu Verletzungen der Wirbelsäule führen können. Diese Übungen umfassen Kopfstand, Saltos, scharfe Kopfdrehungen und andere gefährliche Bewegungen in diesem Fall. Daher wird empfohlen, Kontaktsportarten, Gymnastik und Sportspiele zu vermeiden..

Eine Operation zur Behandlung der Kimmerle-Anomalie wird äußerst selten durchgeführt, kann jedoch in einigen Fällen nicht ohne sie durchgeführt werden. Darüber hinaus kann nur eine Operation den Patienten vollständig von Kimmerles Anomalie befreien. Wenn sich die Symptome der Krankheit sehr stark manifestieren und ein erfülltes Leben beeinträchtigen und andere Behandlungsmethoden nicht zur Bewältigung der bestehenden Symptome beitragen, ist die Operation möglicherweise der einzige Ausweg.

In anderen Fällen müssen Massage und manuelle Therapie den Patienten helfen. Es ist sehr wichtig, nur hochqualifizierte Spezialisten um Hilfe zu bitten..

Der Chiropraktiker oder Massagetherapeut, der die Behandlung durchführt, muss sich bewusst sein, dass der Patient eine Kimmerle-Anomalie hat. Diese Verfahren sollten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden..

Er kann auch spezielle Übungen für die Halswirbelsäule verschreiben, die dazu beitragen, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern und unangenehme Symptome im Zusammenhang mit der Krankheit zu lindern..

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und sich die Krankheitssymptome verschärfen, muss das Training sofort abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.


Die Kimmerle-Anomalie führt am häufigsten zu einer Gefäßinsuffizienz, die das Hauptsymptom darstellt. Daher ist es sehr wichtig, mit der Behandlung dieser Erkrankung zu beginnen. Hierzu werden in der Regel konservative Methoden verwendet..

Um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, wird eine Gefäßtherapie angewendet, zu der Cavinton, Cinnarizin, Sermion und Devinkan gehören.

Darüber hinaus werden auch Medikamente eingesetzt, die die tatsächlichen Eigenschaften von Blut verbessern. Es kann Pentoxifyllin oder Trental sein. Diese Medikamente können jedoch nur unter der Kontrolle eines Koagulogramms verschrieben werden und wenn sie wirklich benötigt werden.

Metabolische Medikamente, Antioxidantien, Neuroprotektoren und Nootropika werden auch für die komplexe medikamentöse Therapie eingesetzt..

Für Patienten ist es sehr wichtig zu verstehen, dass alle Behandlungsmethoden außer der Operation nur die Symptome lindern können, die Kimmerle-Anomalie jedoch nicht korrigieren. Daher müssen sie sehr vorsichtig mit ihrer Gesundheit sein und sofort neue Hilfe in Anspruch nehmen, wenn neue Symptome auftreten oder sich alte verschlechtern..

Verhütung

Kimmerlis Anomalie ist eine angeborene Pathologie, deren Entwicklung nicht verhindert werden kann. Um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern, müssen sich die Menschen jedoch an eine Reihe von Präventionsempfehlungen halten. Diese beinhalten:

  • Richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit;
  • Komplexe körperliche Aktivität;
  • Regelmäßige physiotherapeutische Behandlungen;
  • Richtiges Gewichtheben;
  • Organisation eines sicheren Arbeitsregimes;
  • Gleichmäßige Gewichtsverteilung.

Es sollte bedacht werden, dass Sport für diese Krankheit nicht kontraindiziert ist. Bevor Sie jedoch zu einem Sportbereich gehen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren..

Vermeiden Sie scharfe Kurven und Belastungen. Es ist verboten, Gewichte zu heben und auf den Hals zu legen. Das Ignorieren von Ratschlägen kann negative Folgen haben.

Detaillierte Beschreibung der Kimmerly-Anomalie

Kimmerly-Anomalie Die Kimmerly-Anomalie ist eine schwere Krankheit, die durch das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Halswirbelsäule gekennzeichnet ist. Es kann durch Neoplasien diagnostiziert werden - abnorme Knochenbögen in der menschlichen Wirbelsäule. Normalerweise kann die Krankheit durch Röntgenscannen bestimmt werden..

Die größte Gefahr der Anomalie besteht in der möglichen Entwicklung von Durchblutungsstörungen - die Bögen stören den normalen Blutfluss. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand des Körpers aus und kann zu Abweichungen in bestimmten Funktionen führen. Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess den Atlas - den ersten Halswirbel.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Um zu verstehen, wie sich Kimmerlis Anomalie entwickelt, muss die Struktur der Wirbelsäule im Detail untersucht werden. Stellen Sie sich mehrere Wirbel vor, die sich in derselben Ebene befinden und eine Säule bilden. Die linken und rechten Arterien weichen in verschiedene Richtungen davon ab, danach treten sie in die Höhle der Halswirbel ein. Nach seinem Durchgang füllen zahlreiche verzweigte Kapillaren das Foramen occipitalis, wonach sie in die Schädelbasis eindringen.

Diese zahlreichen Arterien biegen sich auch um den Halswirbel und dringen anschließend in eine breite Knochenrille ein. Wenn ein Patient eine Kimmerli-Anomalie hat, erscheint ein Knochenbogen über einer solchen Rille. Es stört die normale und natürliche Bewegung.

In den allermeisten Fällen ist Kimmerlys Anomalie angeboren. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Pflege stört die Pathologie das Wohlbefinden des Patienten praktisch nicht. Die negativen Veränderungen, die vor dem Hintergrund dieser Abweichung auftreten, können durch einige Begleiterkrankungen ausgelöst werden:

  • Vaskulitis
  • Unzureichende Leitfähigkeit der Blutgefäße;
  • Bluthochdruck;
  • Osteochondrose der Wirbel;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Cicatricial Prozess;
  • Schwere Wirbelsäulenverletzung.

Symptome

Kimmerlys Anomalie manifestiert sich nicht immer in irgendeiner Weise. Aus diesem Grund können Menschen ihr ganzes Leben lang leben und wissen nichts über ihre angeborene Krankheit. Wenn andere negative Faktoren den menschlichen Körper beeinflussen, kann die Person Anzeichen einer ähnlichen Krankheit entwickeln. Sie treten aufgrund einer gestörten Durchblutung im hinteren und basalen Teil des Gehirns auf. In fast allen klinischen Fällen unterscheiden sich die Anzeichen einer Pathologie bei einzelnen Personen..

In den Anfangsstadien kann die Krankheit durch Kopfschmerzen, Bluthochdruck, verminderte Sehschärfe und andere Anomalien diagnostiziert werden. Aufgrund des unscharfen Bildes ist es selten möglich, eine Kimmerli-Anomalie zu diagnostizieren. Bei Patienten wird normalerweise eine nervöse Abweichung diagnostiziert: Migräne, VSD, übermäßige Spannung. Aus diesem Grund wird der Patient lange Zeit falsch behandelt, was zu Komplikationen führt..

Statistiken zeigen, dass 20% der Fälle von Kimmerli-Anomalie bereits in einem progressiven Stadium diagnostiziert werden. Es ist gekennzeichnet durch chronische Veränderungen im Körper, die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, Störungen im vertebrobasilaren Becken. Es ist möglich, Kimmerlys Anomalie bereits in fortgeschrittenen Stadien durch die folgenden Manifestationen zu diagnostizieren:

  • Anhaltender Tinnitus;
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • Chronische Müdigkeit und verminderte Leistung;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • Häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Verminderte Spannungsbeständigkeit;
  • Das Erscheinen von Fliegen vor den Augen;
  • Wackeliger und unsicherer Gang;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Schwindel;
  • Visuelle Halluzinationen;
  • Drop-Angriffe.

Patienten im Anfangsstadium der Pathologie werden viel schneller müde und leiden unter chronischer Migräne. Das größte Unbehagen ist Tinnitus, Schlaflosigkeit, Druckabfall. Es ist sehr wichtig, solche Abweichungen von anderen neurologischen Anomalien zu unterscheiden..

Diagnose

Um die Kimmerli-Anomalie zu diagnostizieren, muss eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt werden. Es ist äußerst selten, dass ein solches Krankheitsbild der Krankheit die Ärzte dazu zwingt, den Patienten zur notwendigen Forschung zu schicken. Wenn Sie ständig unter Kopfschmerzen leiden, bestehen Sie darauf, dass Sie eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Wirbelsäule erhalten. Diese Tests ermöglichen es in den meisten Fällen, eine solche Abweichung zu diagnostizieren. Wenn Sie an Tinnitus leiden, muss der Arzt das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Gehörgang ausschließen.

In diesem Fall konsultiert der Patient einen HNO-Arzt. Der Spezialist führt eine Reihe von Funktionsstudien durch, wonach er den Patienten zur Stabilographie und Vestibulometrie schickt. Aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie kein Wirbelarteriensyndrom verursacht, muss der Arzt eine Studie durchführen, um die Ursache einer solchen Abweichung zu bestimmen..

Die folgenden Krankheiten können die Entwicklung einer Anomalie hervorrufen:

  • Thrombose;
  • Arteriovenöse Malformation;
  • Zerebrales Aneurysma.

Die Studie ermöglicht es Ihnen, die vorhandenen Abweichungen im Blutkreislauf zu bestimmen. Zusätzlich muss der Patient Ultraschall-, MRT-, CT- und Duplex-Scans unterzogen werden. Nur mit einem integrierten Ansatz können Sie die Kimmerli-Anomalie in kurzer Zeit diagnostizieren und rechtzeitig behandeln..

Behandlungsmethoden

Die angeborene Form von Kimmerlys Anomalie ist viel weniger unangenehm als die erworbene. Viele Menschen sind mit der ständigen Manifestation aller Symptome dieser Pathologie konfrontiert, können aber lange Zeit die Ursache für eine solche Abweichung nicht finden. Nicht alle Ärzte sind in der Lage, eine Anomalie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine wirksame und umfassende Behandlung zu verschreiben. Patienten haben aufgrund unsachgemäßer Behandlung negative Folgen.

Um mit den ersten Manifestationen dieser Pathologie fertig zu werden, erlauben regelmäßige Übungen in der medizinischen Gymnastik. Spezielle Übungen helfen, die Durchblutung wiederherzustellen, sie dehnen die Muskeln im subokzipitalen Bereich, so dass die Durchblutung wiederhergestellt wird. Dies wirkt sich positiv auf die Körperhaltung aus, der Druck auf die Wirbelarterie nimmt ab.

Durch die Massage wird die Durchblutung des Gehirns und des Rückenmarks verbessert. Es ist wichtig, dass es von einem qualifizierten Spezialisten in einem medizinischen Zentrum durchgeführt wird. Die richtige Bewegung hilft, das Schmerzsyndrom zu reduzieren und das Wohlbefinden erheblich zu verbessern. Denken Sie daran, dass solche Verfahren regelmäßig und in einem Komplex durchgeführt werden sollten.

Traditionelle Therapie

Wenn die Manifestationen von Kimmerlis Anomalie einer Person ernsthafte Beschwerden bereiten, muss sie einen Arzt konsultieren, um das effektivste Behandlungsschema zu verschreiben. Die größte Effizienz zeigt sich in der Kombination von Medikamenten, Massage und Bewegungstherapie. Wenn die Pathologie in einem schwerwiegenden Stadium beginnt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Zur medikamentösen Behandlung werden Medikamente verwendet, die eine Person von den Symptomen einer sich entwickelnden Pathologie befreien können. Eine solche Therapie trägt zu einer raschen Verbesserung des Wohlbefindens bei und verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich. Es ist am besten, wenn medikamentöse Therapie mit Physiotherapie kombiniert wird. Die wirksamsten Medikamente sind:

    Trental, Pentoxifyllin - verbessern die Eigenschaften von Blut;

Es wird normalerweise für das Wirbelarteriensyndrom verschrieben. Dies ist eine übliche Operation für Ärzte, es ist völlig sicher. Die Rehabilitationsdauer nach einem solchen Eingriff beträgt 2 bis 4 Wochen. Während dieser Zeit muss der Patient ein spezielles Shants-Halsband tragen.

Volksrezepte

Es ist unmöglich, Kimmerlys Anomalie vollständig zu heilen - es ist eine angeborene chronische Krankheit. Mit einem integrierten Ansatz können Sie jedoch die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Denken Sie daran, dass traditionelle Medizin kein Allheilmittel ist. Bevor Sie solche Rezepte anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die folgenden Rezepte werden am häufigsten verwendet:

  • Gießen Sie 1 Esslöffel Schöllkraut mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es ca. 20-30 Minuten ziehen. Filtern Sie nach dieser Zeit das Arzneimittel und nehmen Sie dreimal täglich 2 Esslöffel der fertigen Infusion ein. Die Dauer einer solchen Behandlung sollte etwa 3-4 Wochen betragen..
  • Mischen Sie ein halbes Kilogramm Preiselbeeren mit der gleichen Menge Honig und fügen Sie dort 140 Gramm Meerrettich hinzu. Mahlen Sie alle Zutaten in einem Mixer, geben Sie sie in einen Glasbehälter und lassen Sie sie einige Stunden im Kühlschrank. Nehmen Sie nach jeder Mahlzeit einen Esslöffel.

Gefahr der Pathologie

Kimmerlis Anomalie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine schlechte Durchblutung des Rückenmarks und des Gehirns verursacht. Es entsteht durch Kompression von Blutgefäßen durch Knochengewebe. Häufige und starke körperliche Anstrengung, erhöhter Blutdruck, Stress und vieles mehr können zu einer Verschärfung der Anzeichen einer Pathologie führen. Aus diesem Grund erhalten bestimmte Gewebe nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Gehirnhypoxie - die Funktionalität vieler Systeme ist gestört.

Aufgrund des Mangels an ausreichender Nährstoffmenge beginnen auch die Wirbelsäulenwurzeln, ihre Leistung zu verändern, sie provozieren die Entwicklung neurologischer Störungen. Die größte Gefahr von Kimmerlys Anomalie besteht für das Herz-Kreislauf-System. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt zu äußerst gefährlichen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt. Die größte Gefahr der Kimmerly-Anomalie ist:

  • Für Menschen mit einer genetischen Veranlagung;
  • Für Menschen mit Osteochondrose.

Verhütung

Kimmerlis Anomalie ist eine angeborene Pathologie, deren Entwicklung nicht verhindert werden kann. Um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern, müssen sich die Menschen jedoch an eine Reihe von Präventionsempfehlungen halten. Diese beinhalten:

  • Richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit;
  • Komplexe körperliche Aktivität;
  • Regelmäßige physiotherapeutische Behandlungen;
  • Richtiges Gewichtheben;
  • Organisation eines sicheren Arbeitsregimes;
  • Gleichmäßige Gewichtsverteilung.

Es sollte bedacht werden, dass Sport für diese Krankheit nicht kontraindiziert ist. Bevor Sie jedoch zu einem Sportbereich gehen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren..

Vermeiden Sie scharfe Kurven und Belastungen. Es ist verboten, Gewichte zu heben und auf den Hals zu legen. Das Ignorieren von Ratschlägen kann negative Folgen haben.


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