Was ist Anisozytose im menschlichen Blut?


Im menschlichen Körper spielt Blut eine wichtige Rolle, seine regelmäßige Überprüfung kann das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen. Sie können etwas über die Entwicklung der Pathologie lernen, indem Sie eine allgemeine Analyse bestehen. Bei der Betrachtung des Ergebnisses untersucht der Spezialist die Größe der Zellen. Wenn es von der Norm abweicht, wird ein erhöhter Gehalt an veränderten Blutplättchen oder Erythrozyten diagnostiziert.

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Studie beinhaltet die Untersuchung der Größe, Farbe und Form von Blutzellen. Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die für die Sauerstoffversorgung verantwortlich sind. Thrombozyten stärken die Blutgefäße, wenn sie beschädigt wurden. Die Verfolgung ihrer Indikatoren ist für alle obligatorisch, da sich viele Krankheiten in den Ergebnissen von Blutuntersuchungen widerspiegeln. Die Diagnose einer Anisozytose ist durch eine hohe Anzahl veränderter Zellen gekennzeichnet.

Dieses Problem kann Erythrozyten und Blutplättchen betreffen, aber laut Statistik überwiegen Erythrozyten. Bei der Diagnose einer erhöhten Anzahl veränderter Blutpartikel wird eine entsprechende Diagnose gestellt. Die Bezeichnung der Anisozytose im allgemeinen Bluttest lautet wie folgt: RDW ist die Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen. In der Medizin wird RDW in Prozent oder Femtolitern gemessen. Die Pathologie der Form der Blutzellen wird als Poikilozytose bezeichnet..

Erythrozytenanisozytose

Im Körper eines gesunden Menschen beträgt die Norm für Erythrozyten 70%, für Mikro- und Makrozyten 11,5 bis 14,5% (oder 10 bis 20 fl). Bei einem Kind unter 6 Monaten ist der Indikator höher - von 15% auf 18,8%. Es kann während der Schwangerschaft zunehmen. Wenn das Ergebnis die Norm überschreitet oder nicht erreicht, bedeutet dies, dass sich ein pathologischer Prozess entwickelt. Es gibt auch Mikrozytose - eine Abnahme des zulässigen Durchmessers. Folgende Indikatoren für den Zelldurchmesser werden unterschieden:

  • Normozyten erreichen 7-8 Mikrometer (Erythrozytenanisozytose wurde nicht nachgewiesen);
  • Makrozyten - über 8 Mikrometer;
  • Megalozyten - über 12 Mikrometer.

Diese Pathologie kann durch eine unzureichende Menge an Vitamin A und B im Körper verursacht werden, Krebs mit Metastasen im Knochenmark. Schließen Sie Lebererkrankungen und Schilddrüsenfunktionsstörungen nicht aus. Ein weiterer möglicher Grund ist eine Bluttransfusion. Um Krankheiten rechtzeitig vorzubeugen, ist es notwendig, die Zusammensetzung und die Parameter des Blutes regelmäßig zu überwachen..

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Der Indikator für die Anisozytose von Erythrozyten ist höher als normal

Ein erhöhtes Testergebnis ist bei Patienten mit Eisen- oder Vitaminmangel häufig. Wenn eine Blutuntersuchung einen Indikator für eine über dem Normalwert liegende Erythrozytenanisozytose ergab, ist dies ein Signal dafür, dass sich eine Pathologie entwickelt. Je nach Stadium wird der Arzt einen Behandlungsverlauf diagnostizieren und verschreiben. Oft ist die Ursache dieser Veränderungen eine Anämie jeglicher Art..

Die Krankheit wird nach dem Grad der Intensität klassifiziert. Es gibt nur 4 von ihnen und sie werden nach dem Plus-System verteilt:

  1. Der erste Grad ist durch einen leichten Anstieg gekennzeichnet, wenn Makrozyten und Mikrozyten 30-50% (+) füllen..
  2. Der zweite ist moderat, 50-70% (++).
  3. Drittens ausgesprochen, mehr als 70% (+++).
  4. Viertens - ausgesprochen, fast alle roten Körper haben eine pathologische Größe (++++).

Der Index der Anisozytose von Erythrozyten liegt unter dem Normalwert

Es ist äußerst selten, dass der RDW-Index gesenkt wird. In solchen Fällen wird empfohlen, erneut eine Blutuntersuchung durchzuführen. Wenn der Indikator für die Erythrozytenanisozytose unter dem Normalwert liegt und keine weiteren signifikanten Änderungen vorliegen, wird eine solche Analyse als zufriedenstellend angesehen und muss nicht wiederholt werden. Manchmal ändert sich der RDW-Wert bei bestimmten Krankheiten nicht. Das verringerte Ergebnis hat keinen diagnostischen Wert.

Anisozytose vom gemischten Typ

Diese Art der Pathologie ist durch einen verringerten Gesamtgehalt an Mikrozyten (Mikroanisozytose) und Makrozyten gekennzeichnet. Um den Prozentsatz korrekt zu bestimmen, wird während der Studie die Price-Jones-Methode verwendet. Eine gemischte Anisozytose deutet auf ein Überwiegen der Makrozyten hin. Die Ursache für diese Veränderung ist ein Mangel an Vitamin A, B12, wodurch sich eine Anämie entwickelt. Es lohnt sich auch, auf den Zustand der Leber zu achten. Wenn eine Makrozytose in größerer Menge festgestellt wird, deutet dies auf einen Eisenmangel hin.

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Thrombozytenanisozytose

Die Schutzfunktion, die einen akuten Blutverlust verhindert, wird von Blutpartikeln ausgeführt, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie sind sehr wichtig für den menschlichen Körper und für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich. Bei der Analyse sollte die normale Anzahl der Partikel mit Größenänderung zwischen 14 und 18% liegen. Bei der Thrombozytenanisozytose sind die Zahlen unterschiedlich. Bei der Analyse wird der Thrombozytenindex als PDW bezeichnet.

Diese Pathologie hat ihren Ursprung, erklärt sich durch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten, da es sich nur um ein begleitendes Symptom handelt. Der Patient erfährt eine physiologische Veränderung. Seine Gesundheit verschlechtert sich. Veränderungen in der Größe der Blutplättchenzellen werden durch Hämorrhoiden (mit Rissen im Anus) mit starker Menstruation hervorgerufen. Andere mögliche Gründe:

  • myeloneoplastische Prozesse;
  • Leukämie;
  • Leberversagen;
  • Virusschaden;
  • Strahlenkrankheit;
  • aplastische Anämie;
  • Mangel an biologisch aktiven Substanzen;
  • DIC-Syndrom.

Anisozytose - Ursachen

Jede Veränderung des Blutes hat Gründe, die geklärt werden müssen, um die Wurzel des Problems zu finden. Die Ursachen der Anisozytose sind unterschiedlicher Natur und häufig folgende:

  • schlechte Ernährung als Folge - ein Mangel an Eisen, Vitaminen B12 (das Überwiegen von Megakaryozyten), A, die für die Bildung roter Blutkörperchen verantwortlich sind;
  • Onkologie;
  • Bluttransfusion - Das Material des Spenders muss auf das Vorhandensein dieser Krankheit überprüft werden, da es auf eine andere Person übertragen wird.
  • Myelodysplastisches Syndrom - provoziert eine Veränderung der Größe der Blutzellen.

Da diese Krankheit ein Begleitsyndrom vieler Krankheiten ist, kann die Analyse einige Pathologien bestätigen. Beispielsweise wissen Patienten mit Eisenmangelanämie aus erster Hand, was Anisozytose ist. Der Durchmesser der Blutpartikel in einem Abstrich ändert sich auch mit Divertikulose, mit endokrinen Erkrankungen als Nebenwirkung bei der Einnahme von Hormonen, mit beeinträchtigter Absorption von B-Vitaminen und Ulkuskrankheit. Wenn Sie alles über Anisozytose wissen - was es ist und die Ursachen verstehen, können Sie die Entwicklung vieler gefährlicher Krankheiten vermeiden.

Anisozytose - Behandlung

Um das Problem effektiv zu beseitigen, müssen Sie zunächst eine Reihe von Studien durchführen und die Grunderkrankung identifizieren, die zu Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes führte. Bei der Behandlung der Anisozytose (einschließlich des gemischten Typs) wird das Vorliegen einer Eisenmangelanämie berücksichtigt: Wenn dies bestätigt wird, bestimmt der Arzt die Ursache (chronische Blutung, starke Menstruation). Wenn ein Mangel an Eisen oder Vitaminen festgestellt wurde, werden Medikamente verschrieben und die Hauptbedingung ist eine spezielle Diät, die die fehlenden Elemente füllt und dazu beiträgt, die Anzahl der veränderten Zellen zu verringern.

Anisozytose von Erythrozyten im allgemeinen Bluttest (RDW-Index)

Erythrozytenanisozytose ist eine Pathologie, die zu einer Vielzahl von Störungen führt, die mit einer Änderung des Gehalts verschiedener Arten von roten Blutkörperchen verbunden sind. In fast den meisten Fällen führt dies zu einer Reihe von Krankheiten, die eine zusätzliche Diagnose und Therapie erfordern..

Rote Blutkörperchen im Blut sind für den Transport von Sauerstoff mit Kohlendioxid sowie von Nährstoffen im Körper verantwortlich.

Was ist Anisozytose??

Die Morphologie der Erythrozyten ist unterschiedlich und wird hauptsächlich ausgehend von der Größe des Elements unterteilt:

  • Mikrozyten,
  • Megalozyten,
  • Makrozyten,
  • Normozyten.

Veränderte und normale rote Blutkörperchen

Normozyten sind Zellen mit einer Größe von etwa 7,1 bis 9 Mikrometern. Mikrozyten sind bis zu 6,9 Mikrometer groß. Makrozyten werden durch Zellen mit einer Größe von 8 Mikrometern dargestellt. Und Megalozyten haben Größen von 12 Mikrometern.

Bei normalen Raten von Erythrozyten im Blut von Normozyten enthält etwa 70% der Gesamtmenge. Makro- und Mikrozyten belegen eine Nische von 15%. Wenn die Analyse eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts des einen oder anderen Elementtyps zeigt, ist dies bereits ein Zeichen für die Entwicklung von Störungen im Körper, und daher wächst der Wert von RDW. Dies nennt man Anisozytose..

Ein Anstieg des RDW kann während der Behandlung der Anämie bereits im Anfangsstadium verzeichnet werden. Das Bild ändert sich, sobald die erste Stufe der Therapie abgeschlossen ist.

Das heißt, wenn es in einfacheren Worten erklärt wird, ändert sich bei Anisozytose die qualitative Zusammensetzung der Erythrozyten signifikant, wobei Normozyten durch Mikro- und Makrozyten ersetzt werden. Der Hauptunterschied in der Pathologie drückt sich in der Verletzung des korrekten Verhältnisses verschiedener Größen von Erythrozyten aus. Diese Abweichung wird durch einen allgemeinen Bluttest (CBC) bestimmt..

Selbst bei geringfügigen Mikroveränderungen in der Zusammensetzung des Blutes müssen eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Manipulationen des Labor- und Hardwaretyps (Blutuntersuchungen, Urin, Kot, MRT, CT usw., je nachdem, welche Diagnose geklärt werden muss) durchgeführt werden, um schwerwiegendere Krankheiten auszuschließen. Am häufigsten ist Mikrozytose mit Anämie verbunden, bei der der Hämoglobingehalt in allen Erythrozyten deutlich reduziert ist. Daher ist es notwendig, den Zustand regelmäßig zu überwachen, wodurch schwerwiegendere Krankheiten ausgeschlossen werden..

RDW-Rate

Ein normaler Körper produziert Erythrozyten, deren Volumen nahezu identisch ist. Darüber hinaus machen Normozyten bei einem gesunden Erwachsenen etwa 70% des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen aus. Bei der Anisozytose haben rote Blutkörperchen eine andere Form und ein anderes Volumen..

Mit der RDW-Analyse können Sie den Grad der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, dh ihre Heterogenität, bestimmen. Mit zunehmendem Alter beim Menschen beginnen diese Zellen allmählich an Volumen zu verlieren. Die gleichen Veränderungen treten bei Anämie auf..

Die RDW-Norm gilt als ungefähre Indikatoren:

  • 13% für Erwachsene,
  • 16,8% für Kinder unter sechs Monaten,
  • 13,2% für Kinder ab sechs Monaten.

Die Indikatoren können zwischen 1,5 und 1,9% variieren. Wenn die Entschlüsselung eine Abweichung von der Norm zeigte, muss der Patient untersucht und anschließend eine Therapie durchgeführt werden..

Klassifikation der Anisozytose

Die Anisozytose wird hauptsächlich durch die Schwere der Erkrankung geteilt..

  • Das erste Stadium ist durch eine leichte, mäßige Anisozytose gekennzeichnet. Erythrozyten bestehen zu 30-50% aus Makro- und Mikrozyten.
  • Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch eine durchschnittliche Anisozytose mit einem Gehalt an Mikro- und Makrozyten in einer Menge von 50-70%
  • Das dritte Stadium ist eine ausgeprägte schwere Anisozytose, bei der Mikro- oder Makrozyten mehr als 70% des Gesamtvolumens der Erythrozyten einnehmen. Wenn der Index so hoch ist, sollten die Gründe im Körper selbst gesucht werden - von schwerer Anämie bis zur Onkologie..
  • Dieses Stadium der Entwicklung der Pathologie ist durch den vollständigen Ersatz von Normozyten durch Mikro- und Makrozyten gekennzeichnet..

Normozyten sind ebenso erhöht wie Mikro-, Makro- und Megalozyten. Dies ist ein Beweis für die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Körper..

Diese Krankheit wird dementsprechend nach dem Typ der vorherrschenden Zelle in der Zusammensetzung der Erythrozyten unterteilt:

  • Makrozytose,
  • Mikrozytose,
  • Gemischte Anisozytose, bei der Makrozyten und Mikrozyten gleichzeitig überwiegen.

Eine solche Unterteilung ermöglicht es Ihnen, auf bestimmte Abweichungen in der Zusammensetzung des Blutes sowie auf die möglichen Pathologien zu achten. Je niedriger der Indikator, desto schwerwiegender das Problem..

Anisochromie ist ein anderer Grad der Färbung von Zellen im Verlauf der UCK. Es kann sowohl das Ergebnis eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses als auch die übliche Reaktion des Körpers auf Veränderungen in der Umwelt sein..

Gründe für die Entwicklung einer Anisozytose

In milderen Stadien der Anämie kann eine isolierte Erythrozytenanisozytose vorliegen. Es kann sich bei einer Frau während ihrer Periode entwickeln, insbesondere wenn sie aus dem einen oder anderen Grund etwas verzögert sind. Es kann viele Gründe für diesen Zustand geben, sowohl geringfügige als auch ziemlich schwerwiegende..

Das häufigste Symptom einer Anisozytose ist:

  • Anämie, Hypochromie, Chlorose, posthämorrhagische Anämie, hyperchrome Anämie und so weiter,
  • Mangel an Vitamin B12,
  • Eisenmangel,
  • Mangel an Vitamin A.,
  • Bleivergiftung,
  • Bösartige Neubildungen,
  • Vorherige Bluttransfusion.

Im Fall des letzten Punktes können wir sagen, dass dies eine vorübergehende Anisozytose ist, die von selbst beseitigt wird, sobald sich der Körper an das "neue" Blut gewöhnt und erkrankte Zellen durch gesunde ersetzt. In diesem Fall müssen Sie nur die Zeit abwarten und bei Bedarf die internen Reserven an Vitaminen, Mineralien und anderen nützlichen Substanzen auffüllen..

Oft ändert sich der Zustand der Blutplättchen parallel zu pathologischen Veränderungen der Erythrozyten.

Ursachen der Mikrozytose

Der erhöhte Gehalt an Mikrozyten ist typisch für verschiedene Personengruppen in verschiedenen Lebensabschnitten. So oft kann nach einer Infektionskrankheit bei einem Kind eine Mikrozytose beobachtet werden. Wenn der Spiegel solcher roten Blutkörperchen leicht erhöht ist, kann er leicht durch den richtigen Lebensstil und die richtige Ernährung korrigiert werden..

Bei Säuglingen ist dies eine häufige Erkrankung, da die Systeme nur wieder normalisiert werden. Daher können solche Zustände ohne Behandlung von selbst verschwinden. Außerdem leiden Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit häufig an Mikroanisozytose aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper und hohem Nährstoffverbrauch..

In anderen Fällen kann diese Art der Anisozytose verursacht werden durch:

  • Eisenmangel oder mikrozytische Anämie,
  • Mikrosphärenzytose,
  • Cooley-Syndrom oder Thalassämie,
  • Chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten,
  • Starkes Bluten,
  • Mangel an Lebensmitteln mit Eisen in der Ernährung,
  • Onkologische Läsionen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Diagnosen nicht nur eine Klärung und Anpassung des Lebensstils erfordern, sondern auch eine ernsthafte Behandlung. Onkologische Erkrankungen können sich sehr schnell entwickeln, daher sollten Sie die Diagnose nicht verzögern.

Eine Verschlechterung der Zelleigenschaften kann zu einer Verschlechterung der Funktion der roten Blutkörperchen führen.

Ursachen der Makrozytose

Makrozytose kann auch auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen. Faktoren von Drittanbietern können dieses Symptom ebenfalls beeinflussen. Selbst ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen in der Ernährung kann die Indikatoren für die Blutzusammensetzung erheblich verändern.

Aber oft wird eine Zunahme der Anzahl von Makrozyten auch durch Bedingungen verursacht wie:

  • Starkes Bluten,
  • Verschiedene Arten von Anämie,
  • Knochenmarkpathologien,
  • Krebsläsionen, meistens Blut,
  • Störung der Schilddrüse,
  • Chronischer Alkoholismus,
  • Erkrankungen der hämatopoetischen Organe,
  • Medikamente einnehmen.

Einige Krankheiten sind sehr schwerwiegend und erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Einige Pathologien enden häufig ohne ausreichende Therapie mit tödlichem Ausgang.

Gemischte Art

Die gemischte Art der Anisozytose manifestiert sich in der Dominanz von Makrozyten und Mikrozyten gegenüber Normozyten. Die kombinierte Pathologie mit einer Dominanz von Makrozyten ist durch das Vorhandensein einer beeindruckenden Anzahl abnormal großer Erythrozytenzellen gekennzeichnet. Sie werden in Blutausstrichen nachgewiesen, haben eine hyperchrome Struktur ohne Erleuchtung im Zentrum. Die Zellen sehen aus wie Ovale mit einem Durchmesser von etwa 11-12 Mikrometern.

Gefunden wenn:

  • Vitamin B12-Mangel,
  • Folsäuremangel,
  • Hypochrome Anämie,
  • Perniziöse Anämie,
  • Bei Anämie während der Schwangerschaft,
  • Mit Dyserythropoese,
  • Mit helminthischer Invasion.

Eine solche Abweichung tritt häufig auf, wenn Würmer betroffen sind, und daher ist es notwendig, ihr Vorhandensein zu identifizieren und auch die Art der Krankheit zu bestimmen. Nur in diesem Fall ist es möglich, sich von pathogenen Organismen zu erholen..

Die über dem Normalwert liegende Anisozytoserate kann sogar auf eine einfache Änderung der Umgebung aufgrund von Bewegung zurückzuführen sein.

Analyse auf RDW

Diese Analyse wird mit Analysegeräten durchgeführt. Sie helfen dabei, Erythrozyten aller Größen und Formen in 1 μl Blut genau zu zählen. Die Probenahme erfolgt auf nüchternen Magen. Forschungsmaterial wird aus einer Vene entnommen.

Die Maschine ermittelt die durchschnittliche Kapazität des Erythrozyten und berechnet die Abweichung der Anzahl der Normozyten in Bezug auf Makro- und Mikrozyten. Die Daten werden in Form eines Histogramms angezeigt. Wenn der Prozentsatz an RDW innerhalb der Norm liegt, wird das Ergebnis als negativ aufgezeichnet.

Wird die Norm überschritten, wird ein positives Ergebnis angezeigt. In solchen Fällen wird das Verfahren dupliziert, um die Ursachen für abnormale Indikatoren zu ermitteln..

Manchmal gibt es ein falsch positives Ergebnis, insbesondere wenn sich eine große Anzahl von Makrozyten im Blut befindet. Solche Ergebnisse treten häufig nach einer Operation oder einer Bluttransfusion auf. Die Umverteilung oder Änderung des Zelltyps kann sich häufig und in kurzer Zeit ändern.

Daher kann es erforderlich sein, die Daten unter Verwendung einer statistischen Analysemethode zu verarbeiten. Die Standardabweichung wird anhand einer Reihe von Formeln berechnet. Früher wurden die Ergebnisse manuell erhalten, aber dies ist ein äußerst mühsamer Prozess, weshalb er heute praktisch zugunsten der Computeranalyse von Daten aufgegeben wurde..

Behandlung

Die Behandlung der Anisozytose steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung. Je nach Art der Erkrankung wird ein Therapieplan verschrieben, um die Einflussfaktoren zu eliminieren. Bei einer Eisenmangelanämie ist es erforderlich, den Mangel einer Substanz im Körper mit Hilfe von Arzneimitteln auszugleichen.

Onkologische Erkrankungen erfordern einen ernsthafteren Ansatz bei der Behandlung von Anisozytose unter Verwendung von Hormonen, Chemotherapie, Strahlentherapie und so weiter..

Wenn ein vollständiges Blutbild eine Änderung des Normozytenvolumens gemäß dem RDW-Index widerspiegelt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Anämie zu entwickeln. Dies ist einer der ersten Indikatoren bei dieser Diagnose. Aber nur dieses Hilfskriterium bei der Diagnose liefert kein genaues Bild der Art der Pathologie und der Gesundheit des Patienten.

Daher ist es notwendig, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen und mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen..

Was ist Thrombozytenanisozytose?

Anisozytose ist eine pathologische Veränderung der Größe von Erythrozyten und Blutplättchen, die vor dem Hintergrund verschiedener menschlicher Krankheiten auftritt. In der medizinischen Praxis wird häufiger eine gemischte Anisozytose diagnostiziert. Blut ist die innere Umgebung des Körpers, erfüllt eine wichtige Funktion und versorgt alle Organe und Systeme mit Sauerstoff und Nährstoffen. Eine Veränderung der Form und Größe der Zellen dieser Substanz weist häufig auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten hin. Zur Klärung der Diagnose sind jedoch zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich.

Krankheitskonzept

Was bedeutet Anisozytose und was ist sie? Normale rote Blutkörperchen, aus denen das Blut besteht, werden Normozyten genannt. Bei einem gesunden Menschen entspricht die Größe dieser Zellen einem Wert von 7–7,5 Mikrometern. Der Durchmesser der Mikrozyten beträgt 6,9 Mikrometer. Die Größe der Megalozyten beträgt 12 Mikrometer, Makrozyten - 8 Mikrometer. In Prozent ausgedrückt beträgt die Anzahl der Normozyten etwa 70% des Blutvolumens, die Anzahl der Makrozyten und Mikrozyten sollte bis zu 15% betragen. Eine Verletzung dieses Verhältnisses zeigt die Entwicklung einer Anisozytose an.

Die Symptomatik der Krankheit ähnelt Anämie, Herzinsuffizienz. Der Patient fühlt sich schwach, verminderte Leistung, wird schnell müde. Herzklopfen, Atemnot und andere Symptome sind häufig.

Ursachen für die Verletzung der Form und Größe der Blutzellen

Die Anisozytose von Blutplättchen und Leukozyten gehört nicht zu unabhängigen Krankheiten. Der Durchmesser, die Farbe und die Form der Blutzellen ändern sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen beim Menschen.

  • Ungenauigkeiten in der Ernährung. Eine leichte Verletzung des Blutzellenspiegels kann auf Unterernährung oder unzureichende Aufnahme bestimmter Bestandteile in den Körper hinweisen. Natürlich kann dieser Faktor keine starke Abweichung von der Norm hervorrufen, aber er kann nicht ignoriert werden.
  • Mangel an Eisen, Vitamin A und B.12. Diese Elemente sind für die normale Bildung roter Blutkörperchen essentiell. Vitamin A behält den normalen Zelldurchmesser bei. Wenn es einen Mangel an Eisen und Vitamin B gibt12, Der Prozentsatz der Blutelemente wird verletzt, was zu einer Anisozytose führen kann.
  • Bluttransfusion. Oft entwickelt nach einer Bluttransfusion von einem Spender, der in Form einer Anisozytose von der Norm abweicht, auch eine Person, die das Blut entnommen hat, diesen Zustand. Dies erklärt sich aus der Unfähigkeit des Immunsystems, diese Indikatoren schnell zu normalisieren. Wenn eine Person gesund ist, verschwindet ihre Anisozytose nach einer Weile von selbst;
  • Onkologie. Knochenmarkneoplasmen führen immer zu einer Verletzung der Zusammensetzung des Blutes;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, Leber.

Bei einem längeren Verlauf von Infektionskrankheiten, einer schweren Vergiftung des Körpers und einer vorübergehenden kompensatorischen Anisozytose wird festgestellt. Dieser Zustand ist durch eine Veränderung der Struktur der Zellen von Lymphozyten und Leukozyten gekennzeichnet..

Makrozytose tritt häufiger bei Anämie, Leukämie, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen auf. In Kombination damit wird bei dem Patienten häufig eine Hypochromie diagnostiziert - eine Abnahme der Hämoglobinproduktion.

Symptome der Pathologie

Anisozytose ist keine eigenständige Erkrankung, der Zustand ist durch eine Verletzung der Blutzusammensetzung unter dem Einfluss einer bestimmten Pathologie (z. B. Anämie, Onkologie, Lebererkrankung) gekennzeichnet. Die Symptome dieser Erkrankung können sehr unterschiedlich sein, je nachdem in welchem ​​Organ die pathologischen Veränderungen auftreten..

Häufige Anzeichen einer Anisozytose sind Asthenie. Das Konzept impliziert die Entwicklung der Schwäche, schnellen Müdigkeit und Reizbarkeit einer Person. Bei leichter körperlicher Arbeit bemerkt der Patient Kurzatmigkeit und Kraftverlust. Es gibt Verstöße seitens des psychischen Zustands. Der Schlaf ist oft gestört, Stimmungsschwankungen treten auf, eine Person wird aggressiv oder umgekehrt entwickelt sich Apathie, die nicht bereit ist, mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Bei vielen Patienten wird ein abnormaler Herzrhythmus diagnostiziert. Infolgedessen können Blässe oder Rötungen der Haut, Schwindel und Flackern der Fliegen vor den Augen auftreten.

Arten und Grade der Anisozytose

Die Anisozytose wird danach klassifiziert, welche Arten von Blutzellen verändert sind. Die Pathologie hat die folgende Klassifikation:

  • Anisozytose des gemischten Typs. Hier enthält das Testmaterial bis zu 50% Makro- und Mikrozyten;
  • Mikrozytose - der Durchmesser der Blutzellen beträgt weniger als 6,7 Mikrometer;
  • Makrozytose - ein Zustand mit einer Dominanz von Makrozellen, deren Durchmesser mehr als 7,8 Mikrometer beträgt;
  • Megalozytose - Zellgröße über 12 Mikrometer.

Zusätzlich wird der rdw-Indikator für Blut je nach Grad unterschieden:

  • +(I) - die Anzahl der veränderten Erythrozyten beträgt nicht mehr als 25% - die Anisozytose ist mikro-unbedeutend;
  • ++(II) - die Anzahl der veränderten Zellen von 25% auf 50% - mäßig, dh die Anzahl der Blutzellen mit einer unregelmäßigen Form ist mäßig erhöht;
  • +++(III) - die Anzahl der roten Blutkörperchen mit unregelmäßiger Größe oder Form liegt zwischen 50% und 75% - ausgeprägt;
  • ++++(IV) - Alle Erythrozyten haben eine veränderte Form - ausgeprägte Anisozytose.

In Anbetracht dieser Klassifizierung kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass beispielsweise die Anisozytose vom gemischten Typ moderat ist, was bedeutet, dass das Blut Makro- und Mikropartikel mit einer veränderten Größe enthält und ihre Gesamtzahl nicht mehr als 50% beträgt.

Anisozytose bei schwangeren Frauen und Kindern

Bei einem Neugeborenen wird häufig eine physiologische Makrozytose beobachtet. Dies wird durch Altersmerkmale erklärt. In der Regel normalisiert sich das Blutbild in den ersten zwei bis drei Lebenswochen ohne zusätzliche Behandlung von selbst. Darüber hinaus kann bei Kindern eine leichte Anisozytose infolge der Übertragung von Infektionskrankheiten auftreten. Die Rate steigt leicht an, nach der Wiederherstellung wird die Blutformel wiederhergestellt.

Anisozytose während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Anämie aufgrund eines Eisenmangels im Körper. Das Blutbild bei Frauen in Position wird mit Hilfe der richtigen Ernährung und der Einnahme eisenhaltiger Präparate korrigiert.

Diagnose

Anisozytose, Poikilozytose sind die Hauptindikatoren für die Entwicklung von Störungen im Körper. Wenn sich die Form der Zelle ändert, ihre Größe oder Farbe zunimmt, deutet dies auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands in den inneren Organen des Patienten hin. Die Diagnose einer Verletzung der Blutzusammensetzung erfolgt ausschließlich mit Hilfe von Laboruntersuchungen. Hierzu wird einer Person eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben. Zusätzliche Forschung ist selten erforderlich.

Um den Test korrekt zu bestehen, muss der Patient die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Am Morgen vor dem Test sollten Sie nicht essen und trinken. Das Abendessen am Vortag sollte leicht sein und keine würzigen, fettigen, salzigen und geräucherten Speisen enthalten.
  • Einen Tag vor der Blutentnahme können Sie keinen Sport treiben, keinen Alkohol trinken, den Pool oder die Sauna besuchen.
  • Vor der Blutspende werden alle Medikamente abgesagt.
  • Eine erneute Analyse ist wünschenswert, um zur gleichen Tageszeit durchgeführt zu werden. Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie zu Atem kommen und sich beruhigen.

Wenn diese Empfehlungen vernachlässigt werden, ist die Analyse ungenau, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose führt..

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung der Anisozytose erfolgt in Abhängigkeit von der Krankheit, die eine Verletzung der Blutzusammensetzung hervorruft. Moderne Technologien in der medizinischen Praxis ermöglichen es, die Krankheit, die den Verstoß verursacht hat, genau zu bestimmen. Bei der Anisozytose von Erythrozyten sprechen wir oft von Eisenmangelanämie. In diesem Fall wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben, die Lebensmittel mit einem ausreichenden Eisengehalt und Medikamente zur Wiederherstellung des Hämoglobins umfasst.

Wenn vor dem Hintergrund von Erkältungen und Infektionskrankheiten eine große Anzahl von Zellen mit einer uncharakteristischen Größe und Form im Blut gefunden wird, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, und es werden Anstrengungen unternommen, um Zellen zu unterdrücken, die eine Vergiftung des Körpers verursachen und die Immunität erhöhen.

Beim Nachweis der Onkologie wird einer Person eine chirurgische Behandlung, Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto größer sind die Chancen, damit umzugehen, Metastasen und den Tod des Patienten zu vermeiden.

Präventivmaßnahmen

Anisozytose ist keine eigenständige Pathologie, sondern signalisiert nur die Entwicklung anderer Erkrankungen des Körpers. Daher sollte der Vorbeugung dieses Zustands gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden. Um Änderungen der Blutzusammensetzung zu vermeiden, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen einhalten:

  • richtige Ernährung, sättigen Sie die Ernährung mit Lebensmitteln, die eine ausreichende Menge Eisen enthalten;
  • regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • Achten Sie auf den Sport. Körperliche Aktivität wirkt sich günstig auf die Stoffwechselprozesse des Körpers aus, was sich positiv auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt.
  • Wenn Sie Anzeichen wie Schwäche, schnelle Müdigkeit oder Apathie feststellen, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Durch einen gesunden Lebensstil können schwere Krankheiten verhindert werden. Die richtige Ernährung, Verhärtung und Sport können das Immunsystem stärken und die Entwicklung schwerer Pathologien verhindern.

Anisozytose ist eine pathologische Erkrankung, bei der sich die Größe der roten Blutkörperchen ändert. Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Anisozytose ist eine Störung im Körper, wenn rote Blutkörperchen ihre Größe ändern. Erythrozyten können unterschiedliche Durchmesser haben. Wir werden dieses Problem in diesem Artikel ausführlicher behandeln..

In Analysen wird der Indikator mit den folgenden Buchstaben RDW bezeichnet. Dies ist der Erythrozytenindex, der üblicherweise als Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen im Volumen bezeichnet wird. Wenn wir diese Abkürzung entschlüsseln, bedeutet dies die Breite der Verteilung der Erythrozyten. Anisozytose zeigt die Entwicklung einer Pathologie im Körper an.

Veränderungen in der Größe von Erythrozyten und Blutplättchen

Tatsächlich verlassen sich Ärzte bei der Bestimmung des Gesundheitszustands einer Person nicht nur auf die quantitative Zusammensetzung des Blutes. Nach einer allgemeinen Analyse erscheint eine Vorstellung von den Veränderungen im Körper in Bezug auf Größe und Art der Erythrozyten und Blutplättchen. Anisozytose ist eine eher ungewöhnliche Erkrankung, die bei Erwachsenen und Kindern auftritt und zu Pathologien führen kann, die mit einer Veränderung der Größe der Blutzellen verbunden sind. Dies kann auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen und macht zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen erforderlich.

Erkennungszeichen der Krankheit

Wie kann man eine Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung identifizieren? Beim Menschen enthält es Blutplättchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind, Leukozyten. Sie werden weiße Körper genannt, die ihre Funktion im Kampf gegen Fremdpartikel und Infektionen erfüllen. Erythrozyten spielen eine sehr wichtige Rolle für das Leben, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen transportieren und am Transport von Kohlendioxid beteiligt sind. Die Struktur und Form der Erythrozyten ist nicht gleich, das heißt, sie werden durch unterschiedliche Größen dargestellt:

  • Normozyten sind Zellen mit einer Größe von sieben bis neun Mikrometern.
  • Mikrozyten oder Mikroerythrozyten sind Zellen mit einer Größe von bis zu sieben Mikrometern.
  • Makrozyten umfassen Zellen von nur acht Mikrometern.
  • Megalozyten sind Zellen mit einer Größe von zwölf Mikrometern.

Vorausgesetzt, dass alle Indikatoren für Erythrozyten im Blut normal sind und die Person vollständig gesund ist, überschreitet die Anzahl der Normozyten nicht siebzig Prozent der Gesamtzahl der Erythrozyten, und Makrozyten und Mikrozyten machen insgesamt bis zu fünfzehn Prozent aus. Wenn während der Analyse bekannt wird, dass ein Indikator über der Norm liegt oder im Gegenteil unter dem, was er sein sollte, deutet dies auf Störungen im Körper hin. Eine Zunahme des RDW ist mit einer Zunahme der Anzahl großer und kleiner Zellen verbunden. Die gleichen Veränderungen treten bei Blutplättchen auf. Mit anderen Worten, eine Person hat Veränderungen, die mit der Größe der Blutzellen verbunden sind..

Aus der Definition folgt, dass Anisozytose in einem allgemeinen Bluttest eine Modifikation der Größe von Erythrozyten und Blutplättchen ist. In dem Fall, dass dieser Verstoß leicht ist, sollten eine Reihe zusätzlicher Studien durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Erkrankungen des Körpers abzulehnen. Hämoglobin nimmt in roten Blutkörperchen ab und dies führt zu Anämie. Trotzdem sollte der Blutzustand sorgfältig überprüft werden, um schwerwiegendere Anomalien auszuschließen..

Stadien und Arten der Anisozytose

Anisozytose ist eine Abweichung von der Norm, die je nach Schweregrad in Grad unterteilt werden kann:

  • 1. Grad - gering oder mäßig, wobei 30 bis 50 Prozent der Mikrozyten oder Makrozyten im Blut beobachtet werden.
  • 2. Grad - mittel, fünfzig bis siebzig Prozent der Erythrozyten umfassen Mikrozyten oder Makrozyten.
  • 3. Grad - scharfe oder ausgeprägte rote Blutkörperchen bestehen zu mehr als siebzig Prozent aus Mikrozyten oder Makrozyten.

Anisozytose vom gemischten Typ

Bei einer gemischten Art der Veränderung der Größe der Blutzellen steigt die Gesamtzahl der Makro- und Mikrozyten im Blut nicht über 50%. Die Price-Jones-Kurve wird dazu beitragen, dies aufzuzeigen. Wenn wir über gemischte Anisozytose sprechen, überwiegen Makrozyten im Blut. Häufiger diagnostiziert als perniziöse Anämie oder Anämie durch Vitamin B-Mangel12.

Der normale RDW liegt im Durchschnitt bei vierzehn bis achtzehn Prozent. Anomalien, die durch eine Abnahme oder Zunahme der Thrombozytengröße verursacht werden, können leicht bis mittelschwer sein.

Entwicklungsgrundlage

Die Thrombozytengrößen ändern sich aus verschiedenen Gründen. Bei myeloneoplastischen Prozessen wird eine ernsthafte Zunahme des Durchmessers der Zellen beobachtet. Die Thrombozytengröße nimmt beim Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung, der aplastischen Anämie, der Leberfunktionsstörungen, der Leukämie und einiger anderer Krankheiten ab. Die sogenannte isolierte Anisozytose von Erythrozyten tritt in milden Stadien der Anämie auf und kann während der Menstruation auftreten, wenn sie aus irgendeinem Grund verlängert wird.

Eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen wird am häufigsten zu einem der Symptome einer Anämie. Oft wird eine solche Diagnose bei Kindern gestellt. Oft wird die Abweichung als Zeichen von Hypochromie, posthämorrhagischer Anämie und Chlorose festgestellt, was auf die Degenerationsprozesse im Blut hinweist. Dieses Syndrom hat keinen eigenständigen Charakter. Weitere Gründe für die Entwicklung einer Anisozytose:

  • unzureichende Menge an Vitamin A;
  • Mangel an Vitamin B.12 und Eisen;
  • Bluttransfusion.

Im letzteren Fall verschwindet die Anisozytose von selbst. Der Körper passt sich dem sogenannten "erneuerten" Blut an und erkrankte Zellen werden durch gesunde ersetzt.

Ablehnungssymptome

Anisozytose ist eine Erkrankung, die in den meisten Fällen ein Zeichen für Anämie ist. Die Symptome sind ähnlich. Schwere Anzeichen dieses Zustands ähneln der Manifestation einer Herzinsuffizienz. Wenn Sie die unten beschriebenen Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und führen Sie ein vollständiges Blutbild durch:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration;
  • mangelnde Fähigkeit, Sport zu treiben;
  • Impotenz und Kraftverlust;
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder ohne ersichtlichen Grund, regelmäßig auftretend;
  • häufiger Herzschlag ohne Anstrengung;
  • erhöhtes Zittern des Herzmuskels;
  • blasse Haut;
  • blasse Farbe der Nagelplatten;
  • Blässe der Augäpfel;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Störungen im normalen Appetit und Schlaf;
  • das Ausmaß des sexuellen Verlangens nimmt ab;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen..

Diagnose

Wie wird Anisozytose erkannt? Die Rate wurde früher angegeben.

Die Hauptdiagnosemethode ist eine Blutuntersuchung für alle Indikatoren. Es zeigt die Eigenschaften der Zusammensetzung des Blutes, die Indikatoren für Erythrozyten und Blutplättchen an, die zur Identifizierung der Anisozytose erforderlich sind. Der Erythrozytenindex kann an der Linie erkannt werden, die als Variationskoeffizient des Volumens der roten Blutkörperchen und der durchschnittlichen Abweichung des Volumens der roten Blutkörperchen bezeichnet wird. Für die Untersuchung von Blutplättchen ist die Linie charakteristisch - das durchschnittliche Blutplättchenvolumen und der Index der Blutplättchenanisozytose.

Methoden und Behandlungsmethoden

Die Ärzte empfehlen jedem Patienten, die Ernährung und Ernährung so bald wie möglich zu ändern, einschließlich Mineralien und Vitaminen. Schädliche Lebensmittel sollten aus der Ernährung entfernt werden, damit der Körper seine Ressourcen nicht für die "Reinigung" seiner Fäulnisprodukte verschwendet.

Ohne das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten, eine einfache Änderung der Ernährung und des Lebensstils ohne schlechte Gewohnheiten hilft der für den Körper notwendige Schlaf dem Patienten, die Anisozytose loszuwerden. Sehr oft empfehlen Ärzte, eisen- und vitamin B-haltige Präparate einzunehmen12, die im Körper defizitär sind.

Anisozytose

Anisozytose ist das Auftreten von Zellen, die größer oder kleiner als normal sind, im allgemeinen Bluttest. Eine Zunahme oder Abnahme des Durchmessers unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ist charakteristisch für Erythrozyten.

Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine nichtkernige bikonkave Zelle mit runder Form und einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (häufiger 7,2–7,5). Rote Blutkörperchen in Standardgröße machen 70% der Gesamtmenge aus; Der maximal zulässige Prozentsatz der Größe der roten Blutkörperchen beträgt 30%.

Anisozytose von Blutplättchen ist viel seltener. Blutplättchen sind nicht kernhaltige Formationen von runder (oder abgerundeter) Form, die sogenannten Blutplättchen. Die durchschnittliche Thrombozytengröße beträgt 1-3 Mikrometer. Der Grad der Abweichung der Thrombozytengrößen von den Normalwerten variiert zwischen 14 und 17%. Das Vorhandensein einer größeren Anzahl veränderter Thrombozyten weist auf eine Pathologie hin.

Die Gründe

Am häufigsten geht Anisozytose mit folgenden Erkrankungen einher:

  • Eisenmangelanämie;
  • sideroblastische Anämie;
  • B12-Folatmangelanämie;
  • Hypovitaminose A;
  • massiver Blutverlust;
  • Bluttransfusion;
  • Schädigung des roten Knochenmarks durch Veränderungen der pluripotenten Stammzellen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Hypothyreose;
  • eine akute Vergiftung; usw.

Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine nichtnukleare bikonkave Zelle von runder Form mit einem Durchmesser von 6,8-7,7 Mikrometern (häufiger 7,2-7,5). Der maximal zulässige Prozentsatz der Größe der roten Blutkörperchen beträgt 30%.

Die Erythrozytenanisozytose wird nach der Größe der Blutzellen wie folgt klassifiziert:

  • Mikrozytose (Blutzellengröße unter 6,7 Mikrometer);
  • Makrozytose (Durchmesser mehr als 7,8 Mikrometer);
  • Megalozytose (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 12 Mikrometern);
  • gemischte Anisozytose (Vorhandensein von Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Blut).

Basierend auf dem Prozentsatz veränderter Zellen aus der Gesamtzahl der Erythrozyten-Anisozytose wird nach dem Schweregrad wie folgt aufgeteilt:

  • unbedeutend (Mikro-, Makro- und Megalozyten machen nicht mehr als 25% der Gesamtmasse der Erythrozyten aus), wird in Laborformen als "+" bezeichnet;
  • mäßig (der Gehalt an veränderten Zellen erreicht 50%) - "++";
  • ausgeprägt (die Anzahl der veränderten Erythrozyten überwiegt signifikant gegenüber normalen - von 50 bis 75%) - "+++";
  • kritische Anisozytose - "++++" (es gibt einen vollständigen Ersatz normaler Zellen durch veränderte).

Unabhängig davon werden Änderungen der Laborparameter wie Schizozytose (das Vorhandensein einer großen Anzahl von Erythrozytenfragmenten mit einer Größe von 2–3 μm im peripheren Blut) und Mikrosphärenozytose (rote Blutkörperchen sind kugelförmig, Durchmesser 4–6 μm) unterschieden..

Zeichen

Da die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen darin besteht, Gase zu transportieren, werden die Symptome der Anisozytose hauptsächlich durch Sauerstoffmangel in Organen und Geweben bestimmt und manifestieren sich als:

  • fortschreitende Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Unfähigkeit, die übliche körperliche Aktivität auszuführen;
  • erhöhter Puls;
  • Dyspnoe;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • häufige Kopfschmerzen, Schwindelanfälle;
  • Verstöße gegen das Regime "Schlaf - Wachheit" (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit).

Anisozytose ist ein Marker für einen pathologischen Prozess und keine eigenständige Krankheit.

Darüber hinaus wird das klinische Bild der Anisozytose durch Manifestationen der Grunderkrankung ergänzt..

Merkmale des Kurses bei Kindern und schwangeren Frauen

Während der ersten 2 Lebenswochen wird bei Neugeborenen eine schwere physiologische Makrozytose beobachtet, das Blutbild normalisiert sich von selbst innerhalb von 1-2 Monaten.

Eine reaktive moderate Anisozytose wird bei kleinen Kindern nach Infektionskrankheiten festgestellt..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit haben Frauen manchmal eine mäßige Mikrozytose oder umgekehrt eine Megalozytose, die auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen kann.

Diagnose

Das wichtigste diagnostische Kriterium für Anisozytose ist das Vorhandensein von Zellen uncharakteristischer Größe im allgemeinen Bluttest..

In seltenen Fällen ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich - Erstellung eines Price-Jones-Histogramms (Verteilung der roten Blutkörperchen nach Durchmesser). Die erythrozytometrische Kurve bei gesunden Menschen hat eine regelmäßige dreieckige Form mit einer hohen Spitze und einer schmalen Basis, wobei Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6 bis 8 Mikrometern überwiegen, die 70 bis 75% aller Erythrozyten ausmachen. Mikro- und Makrozyten kommen in ungefähr der gleichen Menge vor (12-15%). Die Breite der erythrozytometrischen Kurve spiegelt den Grad der Anisozytose und die Position des Maximums wider - den durchschnittlichen Durchmesser des Erythrozyten. Bei der Mikrozytose verschiebt sich die Kurve nach links, wird asymmetrisch und ihre Breite nimmt zu. Bei der Makrozytose verschiebt sich die Price-Jones-Kurve nach rechts, flacht ab und ihre Basis dehnt sich aus.

Behandlung

Da die Anisozytose ein Marker für einen pathologischen Prozess und keine eigenständige Krankheit ist, wird ihre spezielle Behandlung nicht durchgeführt.

Wenn im allgemeinen Bluttest eine große Anzahl von Zellen mit einer nicht charakteristischen Größe gefunden wird, wird dem Patienten empfohlen, Spezialisten, Instrumenten- und Laborstudien zu konsultieren, um die Diagnose zu klären.

Eine reaktive moderate Anisozytose wird bei kleinen Kindern nach Infektionskrankheiten festgestellt..

Nachdem die Ursache der Anisozytose identifiziert und die richtige Diagnose gestellt wurde, wird eine spezifische Therapie verschrieben:

  • Vitamin- und Eisenpräparate - gegen Anämie;
  • Entgiftungstherapie;
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie - für onkologische Prozesse;
  • Schilddrüsenmedikamente;
  • Vitaminpräparate; usw.

Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung werden die Phänomene der Anisozytose beseitigt.

Verhütung

Die Entwicklung einer Anisozytose kann verhindert werden, indem vorbeugende Maßnahmen für die zugrunde liegende Krankheit, die sie verursacht hat, eingehalten werden.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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Anisozytose in Blutzellen

Um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, müssen häufig zusätzliche Studien durchgeführt werden. In einer Reihe von Situationen kann die Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung Empfehlungen für die Behandlung der Krankheit liefern..

Was ist das

Bei der Beschreibung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung wird auf das Vorhandensein von Blutplättchen oder Erythrozyten geachtet, deren Größe sich stark vom normalen Durchschnitt unterscheidet. Es ist dieser Zustand, der Anisozytose genannt wird..

Der Laborbegriff für eine Änderung der Parameter von Blutzellen ist Anisozytose. Er berichtet, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist..

Für eine Blutuntersuchung auf Anisozytose ist keine Vorbereitung des Patienten erforderlich. Das Verfahren zur Blutentnahme von einem Finger für einen klinischen Bluttest umfasst die Herstellung eines Blutausstrichs, bei dem das Verhältnis von normalen und modifizierten roten Blutkörperchen berechnet wird.

Diagnose einer Anisotitis unter dem Mikroskop

Die Gründe

Die Ursachen der Anisozytose treten bei folgenden Anomalien auf:

  • Retinol- und Cyanocobalamin-Mangel. Retinol ist für junge Zellen notwendig, um ihr Wachstum sicherzustellen, und Cyanocobalamin ist an der Synthese von Hämoglobin beteiligt.
  • Eisenmangel im Blut. Dieses Metall ist Teil von Häm, einer funktionellen Gruppe von Hämoglobin;
  • Onkologische Erkrankungen. Die Veränderung des Hämoglobins im Blut und die Produktion von Blutkörperchen ist systemisch;
  • Erkrankungen des Knochenmarks, die die Fähigkeit zur Bildung von Blutzellen verlieren.
  • Komplikationen nach Bluttransfusion.

Symptome

Die Symptome einer Anisozytose äußern sich in charakteristischen klinischen Symptomen:

  • Chronisches Müdigkeitssyndrom: Eine Person kann nicht arbeiten.
  • Häufiger Herzschlag ohne ersichtlichen Grund;
  • Kurzatmigkeit;
  • Von Zeit zu Zeit erscheinen blasse Haut, Nägel und Augäpfel.
Blasse Haut und Atemnot

Die klinische Diagnose erfordert die Überprüfung durch Labortests.

Der Erythrozyten-Anisozytose-Index ist durch verschiedene Formen von Blutzellenpathologien gekennzeichnet. Unterscheiden Sie zwischen Makrozytose, gemischter Anisozytose und Mikrozytose. Die Makrozytose ist durch das Vorhandensein ungewöhnlich großer Erythrozyten und die Mikrozytose unverhältnismäßig kleiner Erythrozyten gekennzeichnet. Wenn sowohl Mikrozyten als auch Makrozyten in einem Blutausstrich gefunden werden, spricht man von einer gemischten Anisozytose.

Wenn weniger als ein Viertel der abnormalen Erythrozyten gefunden werden, wird die Verletzung als unbedeutend (+) angesehen und die Behandlung der Anisozytose wird normalerweise nicht durchgeführt. Wenn bis zur Hälfte der veränderten Zellen (++) nachgewiesen werden, ist eine mäßige Form der Krankheit qualifiziert.

Das Vorhandensein von bis zu drei Vierteln modifizierter Zellen (+++) wird als ausgeprägte Krankheitsphase bezeichnet. Wenn in allen Erythrozyten (++++) der falsche Typ gefunden wird, spricht man von einem akuten Grad an Anisozytose.

Die Daten der Blutuntersuchungen sind so informativ, dass der Arzt ohne Schwierigkeiten eine zuverlässige Diagnose stellt und nach eigenem Ermessen zusätzliche Studien vorschreibt.

Der Nachweis von bis zu 50% der anisozytischen Erythrozyten im Blut weist auf die Entwicklung einer Anämie hin und erfordert eine Klärung der Ursachen. Am häufigsten muss man sich mit Eisenmangelanämien auseinandersetzen, die mit einem Mangel an Eisen, Folsäure (Vitamin B3) und (oder) Cyanocobalamin (Vitamin B12) verbunden sind, oder mit einem erhöhten Bedarf an diesen Nahrungsbestandteilen.

Behandlung

Wenn die Diagnose einer Anisozytose bestätigt wird, wird die Krankheit behandelt, was in der Beseitigung der Ursachen besteht, die die Pathologie verursacht haben.

Tatsächlich muss nicht die Anisozytose als Symptom einer Anämie behandelt werden, sondern die Anämie selbst. Zunächst wird festgestellt, welche Ursachen Anämie verursacht hat.

Wenn eine Anämie auftritt, sollten Sie nicht Ihre eigene Gesundheit und Selbstmedikation riskieren, sondern einen Arzt konsultieren. In den allermeisten Fällen sind die Symptome einer Anisozytose eine Folge der Entwicklung von Mangelanämien. Daher besteht die Behandlung der Anisozytose im Blut darin, eisen- und vitamin B3- und B12-haltige Präparate einzunehmen, eine angemessene Ernährung zu organisieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben..

Anämie Medikamente

Vollwertig sollte als eine solche richtige Ernährung verstanden werden, die den Körper nicht nur nach Eisen und Vitaminen, sondern auch nach Aminosäuren, Makro- und Mikroelementen und anderen biologisch aktiven Substanzen versorgt..

Nützliche Lebensmittel für Anämie sind:

  • Fleisch, Butter;
  • Leber, Fisch, Haferflocken, Frühstückszerealien;
  • Karotten, Rüben, Tomaten, Zucchini;
  • Aprikosen, Pflaumen, Äpfel, Quitten, Rosinen, Preiselbeeren;
  • Granatapfel, Orange, Grapefruit.

Volksheilmittel gegen Anämie:

  • Tinktur aus Brennnessel, Erdbeerblättern, Schnur;
  • Tinktur aus Hagebutte, Löwenzahn, Spinat;
  • Tinktur aus Hirtengeldbörse, Wasserpfeffer, Berberitzenblättern;
  • Abkochung von Schachtelhalm, Blutwurm-Rhizomen.

Bei Anämie ist es notwendig, die Aufnahme von Milch, Kaffee, Tee, Muffins, Coca-Cola, Essig und Salzlake zu begrenzen, was die Aufnahme von Eisen beeinträchtigt.

Es ist notwendig, auf alkoholische Getränke zu verzichten, die die Hämatopoese hemmen und zur Entwicklung von Komplikationen beitragen.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin und die Beratung durch Ernährungswissenschaftler nach Zustimmung des behandelnden Arztes erfolgen sollten.


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