Was ist Netzhautangiopathie: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale


Die retinale Angiopathie ist eine Modifikation von Blutgefäßen und Kapillaren, die durch eine Störung der Nervenregulation des Gefäßtonus und eine Behinderung des Blutflusses / -abflusses im Lumen bestimmt wird.

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit tritt infolge einer Schädigung der Netzhautgefäße und nachfolgender pathologischer Veränderungen auf. Die Ophthalmoskopie, dh die Untersuchung des Fundus, ist eine Methode, mit der ein Augenarzt eine Angiopathie diagnostizieren kann. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um Signale über bestimmte Prozesse, die die Gefäße betreffen. Dieser Störung sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie in ihrer fortgeschrittenen Form den Sehnerv verkümmern und sogar eine Person des Sehvermögens berauben kann.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit und ihre Klassifizierung

Da sich die Netzhautangiopathie vor dem Hintergrund einer bereits im Körper vorhandenen Krankheit manifestiert, basiert ihre Klassifizierung auf einem ätiologischen Faktor. Die folgenden Arten von Pathologie werden unterschieden.

1. Hypotonisch oder primär. Entsteht aus der direkten Wirkung des pathogenen Faktors auf die Gefäße des Fundus. Bei Babys kann es sich also um ein postpartales Trauma, eine Hypoxie oder eine Spezifität der Struktur der Blutgefäße handeln. Bei Erwachsenen liegt der Grund in der Fehlfunktion des vegetativ-vaskulären Systems und insbesondere im Mechanismus der Regulation des Gefäßtonus.

2. Hintergrund oder sekundär. Beinhaltet:

  • Diabetische Angiopathie der Netzhaut, dh durch Diabetes mellitus, wenn der gestörte Stoffwechsel den Blutfluss verlangsamt und der Trophismus des Augengewebes gestört wird. In diesem Fall werden die Wände dünner, das Blutungsrisiko steigt stark an..
  • Morchelangiopathie (dysorisch). Tritt bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit auf. Die Ursache der Krankheit liegt in Amipoidablagerungen an den Wänden der Blutgefäße..
  • Hypertensive Retinopathie (hypertensiv). Die Folge eines Druckanstiegs ist eine verzweigte Anordnung der Blutgefäße, eine Verengung der Arterien an einigen Stellen, eine Erweiterung des Venenlumens und die Diagnose punktueller Blutungen. Wenn der Fall vernachlässigt wird, sind auch die Gewebe des Augapfels betroffen, es wird trüb. Alle obigen Änderungen sind jedoch reversibel, wenn der Druck normalisiert wird.
  • Juvenile Netzhautangiopathie. Was ist das? Warum eine solche Pathologie der Fundusgefäße auftritt (ein anderer Name ist Morbus Eales oder proliferierende Retinitis), ist noch nicht klar. Eine Angiopathie dieser Art entwickelt sich im Jugendalter. Die Hauptform ihrer Manifestation ist das Vorhandensein von Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper. Gleichzeitig entzünden sich die Gefäße, was zu Krankheiten wie Katarakt, Glaukom und sogar Netzhautablösung führen kann. Dieser Subtyp ist in Bezug auf die Behandlung am schwierigsten..
  • Gemischt aufgrund des Einflusses mehrerer Pathologien gleichzeitig auf die Gefäße des Fundus.

Zusätzliche Risikofaktoren

Zu den Gründen für das Risiko des Ausbruchs der Krankheit zählen außerdem Alter, schlechte Gewohnheiten, Arbeit in gefährlichen Industrien, zervikale Osteochondrose, Intoxikation des Körpers usw. Truhe. Das Ergebnis ist ein rascher Anstieg des Hirndrucks, das Auftreten von Blutungen und Rupturen und in Zukunft die Bildung von Blutgerinnseln, die die Situation verschlimmern..

Angiopathiesymptome

Die Netzhautangiopathie weist die folgenden charakteristischen Symptome auf:

  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • das Erscheinen in den Augen von Blitzen, "Blitz";
  • vollständiger Verlust des Sehvermögens;
  • häufige Nasenbluten;
  • progressive Myopie;
  • Netzhautdegeneration;
  • Beinschmerzen;
  • Blut in Urin und Kot;
  • Fälle von gastrointestinalen Blutungen;
  • gelbe Flecken, deutlich sichtbar am Augapfel, Gefäßverzweigungen, punktuelle Blutungen;
  • Wenn die Angiopathie hypotonischer Natur ist, kann der Patient das Pulsieren des Fundus spüren.

Die Spezifität der Krankheit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft wird eine Netzhautangiopathie normalerweise im dritten Trimester festgestellt und ist vom hypertensiven Typ. Das Vorhandensein von Bluthochdruck bei einer Frau in Kombination mit einer Gestose ist ein Hinweis auf eine Geburt durch Kaiserschnitt, da ein hohes Risiko für Netzhautgefäßrupturen und Sehverlust während der natürlichen Geburt besteht.

Merkmale der Angiopathie bei Säuglingen

Es ist schwierig, eine Netzhautangiopathie bei einem Neugeborenen ohne professionelle Untersuchung zu diagnostizieren, da das Kind noch nicht in der Lage ist, sich über seinen Zustand zu beschweren. Ein erhöhter Hirndruck bei einem Kind sollte ein Alarmsignal für Kinderärzte und Eltern sein. Der Grund für die Untersuchung älterer Kinder kann Trauma, Blutdruckstörungen, Diabetes mellitus sein.

Diagnose einer Angiopathie

Zur Diagnose des Patienten wird meist eine Untersuchung der Fundusgefäße und eine Patientenbefragung durchgeführt. Die Untersuchung kann das Vorhandensein der folgenden Pathologien zeigen:

1. Hypotonischer Typ der retinalen vaskulären Angiopathie. Was es ist, werden wir weiter betrachten. Diese Art zeichnet sich aus durch:

  • blasse, aber deutlich sichtbare Arterien;
  • die Venen pulsieren, gefüllt mit Blut;
  • Thrombose;
  • Degeneration des Netzhautgewebes und deren Ödeme.

2. Hypertensiver Typ:

  • verengte Arterien;
  • punktgenaue Blutungen;
  • erweiterte Venen, verzweigte Form.

3. Diabetikertyp:

  • geschwollene Kapillarwände mit einem verengten oder blockierten Lumen;
  • kleine Blutungen in der Nähe des Sehnervs;
  • gelbe Flecken um den Fundus.

4. Juvenile Netzhautangiopathie:

  • Der Ausbruch der Krankheit ist durch erweiterte Venen, Anastomosen, kleine Netzhauttrübungen und punktuelle Blutungen gekennzeichnet.
  • später werden Kupplungen um die Gefäße und neue Gefäße auf der Netzhaut gebildet; Blutungen im Glaskörper und in der Netzhaut sind spürbar.

Um den Zustand der Gefäße zu klären, kann der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden verschreiben, wie Röntgen (hilft bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Gefäße), Ultraschall (untersucht den Zustand der Gefäßwände und bestimmt die Blutflussrate); MRT (zeigt den Zustand und die Struktur von Geweben).

Behandlung der Augenangiopathie

Die Therapie der Netzhautangiopathie besteht darin, die Ursachen zu beseitigen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • medikamentöse Behandlung;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • eine spezielle Diät, bei der Lebensmittel verwendet werden, die reich an Vitamin C und B sind; Wenn der Patient einen erhöhten Blutzuckergehalt hat, sollten die Kohlenhydrate begrenzt sein, und bei hohem Blutdruck sollte der Gehalt an salzhaltigen, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung reduziert werden.
  • traditionelle medizinische Methoden.

Wie sonst können Sie die Netzhautangiopathie der Augengefäße loswerden?

Traditionelle Therapien

Die Behandlung wird je nach Art der Pathologie verordnet.

1. Wenn die Krankheit als Folge einer arteriellen Hypertonie auftrat, sollten alle Mittel zur Senkung des Drucks und der Cholesterinmenge im Blut verwendet werden. In diesem Fall werden folgende zugewiesen:

- Medikamente, die den Zustand der Blutgefäße verbessern;

- Blutverdünner.

2. Die diabetische Form erfordert eine Senkung des Blutzuckerspiegels. Hierzu werden folgende Methoden angewendet:

- eine kohlenhydratarme Ernährung;

- mäßige körperliche Aktivität.

3. Wenn eine Angiopathie auf eine neurozirkulatorische Dystonie zurückzuführen ist, sollte das Ziel der Behandlung darin bestehen, die korrekte Funktion des sympathischen und des parasympathischen Systems wiederherzustellen. Es wird empfohlen, weniger gestresst zu sein, einen gesunden und aktiven Lebensstil einzuhalten, richtig zu essen, Aromatherapie und Psychotraining anzuwenden sowie Vitaminkomplexe und Medikamente einzunehmen.

4. Bei der juvenilen Netzhautangiopathie in beiden Augen (was wir in Betracht gezogen haben) hängt die Behandlung direkt mit dem Schweregrad der Pathologie zusammen. Das Therapieschema umfasst hormonelle Medikamente, die Verwendung eines Lasers und eine Photokoagulation, die dazu beitragen, die Bildung neuer Gefäße und Faserstränge zu verringern und eine Netzhautablösung zu verhindern.

Wenn im Glaskörper ausgedehnte Blutungen und Schnüre gefunden werden, erfolgt die vollständige oder teilweise Entfernung des Glaskörpers mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Drogen

Hier ist eine Liste von Medikamenten, die zur Behandlung der Netzhautangiopathie verschrieben werden:

  • Beitrag zur Verbesserung der Durchblutung: "Mildronat", "Actovegin", "Taufon", "Trental", "Solcoseryl";
  • Verringerung der Blutviskosität: "Curantil", "Persantin", "Agapurin", "Aspirin Cardio";
  • Stärkung der Wände von Blutgefäßen: "Parmidin", "Calciumdobezilat";
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Geweben: ATP, Cocarboxylase;
  • hormonelle Medikamente (Steroide);
  • Vitamine oder Vitaminkomplexe, einschließlich solcher für die Augen ("Strix" mit Blaubeeren, "Vitrum Vision", "Aevit", "Blueberry Forte", "Optics").

Schwangeren werden keine Medikamente verschrieben, da Medikamente Nebenwirkungen auf das ungeborene Kind haben können. Die Ausnahme ist eine Gestose in schweren Formen und ein hohes Risiko für die Mutter. Alternative Methoden zur Behandlung der Fundusangiopathie sind nachstehend angegeben.

Hausmittel

Methoden zur Behandlung von Angiopathie mit Volksheilmitteln können in Kombination angewendet werden. Meistens verwenden sie Abkochungen von Lorbeerblättern, Kümmel, Ebereschenfrüchten, weißer Mistel, schwarzen Johannisbeerblättern, Dill und Petersiliensaft.

Sie können auch spezielle Kräutertees verwenden:

  • Kamille und Johanniskraut, jeweils in der Menge eines halben Esslöffels kombiniert und mit 500 ml kochendem Wasser gefüllt. Sie müssen die Brühe 15 bis 20 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und zweimal trinken (ein Teil - morgens vor den Mahlzeiten, der zweite - nach dem Abendessen)..
  • Melissa (15 g) + gehacktes Baldrian-Rhizom (gleiche Menge) + Schafgarbenkraut (50 g). Gießen Sie zwei Teelöffel der Mischung mit einem Glas Wasser und stellen Sie sie drei Stunden lang an einen kalten Ort. Dann müssen Sie es 15 Minuten lang in einem Wasserbad kochen, abkühlen, abseihen und mit Wasser verdünnen, bis Sie 250 ml Brühe erhalten. Trinken Sie den ganzen Tag alles in kleinen Portionen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Verwendung von Volksheilmitteln zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Sie sollten mindestens drei Wochen lang konsumiert werden..

Prognose

Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, wenn Augenprobleme gerade erst begonnen haben, kann die Behandlung effektiv sein. Das Sehvermögen wird vollständig wiederhergestellt. Angiopathie bei Kindern ist gut korrigiert, da sich ihr Sehorgan noch bildet. Moderne Techniken können nicht nur eine gute Sicht wiedererlangen, sondern auch deren Niedergang verhindern.

Der Artikel befasst sich mit Netzhautangiopathie. Was es ist, wurde ausführlich beschrieben.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Netzhautangiopathie

Netzhautangiopathie - was ist das??

Die Netzhaut benötigt viele Nährstoffe und Sauerstoff, da sie dafür verantwortlich ist, Lichtwellen einzufangen, sie in Nervenimpulse umzuwandeln und sie an das Gehirn zu übertragen, wo das Bild entsteht. Eine unzureichende Blutversorgung der Aderhaut führt zu schweren Sehstörungen. Die Angiopathie der Netzhautgefäße ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Pathologie, die sich aus der Zerstörung von Blutgefäßzellen und der Funktionsstörung ihrer Funktionen bei Erkrankungen unterschiedlichen Ursprungs entwickelt.

Die retinale Angiopathie ist eine pathologische Störung des Tons der Blutgefäße und der Funduskapillaren. Infolgedessen tritt ihre Tortuosität, Verengung oder Ausdehnung auf. Es gibt eine Änderung der Geschwindigkeit des Blutflusses und eine Fehlfunktion der Nervenregulation. Gefäßdefekte ermöglichen es, die Grunderkrankung vor ihren klinischen Manifestationen zu vermuten und zu diagnostizieren.

Eine solche Pathologie signalisiert das Vorhandensein einer Krankheit im Körper, die die normale Durchblutung stört, den Tonus kleiner und großer Gefäße beeinträchtigt, nekrotische Läsionen in einem bestimmten Bereich der Netzhaut verursacht, einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens oder eine Verschlechterung seiner Qualität droht. Angiopathie tritt häufiger bei erwachsenen Patienten (über 35 Jahre) vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten auf, wird jedoch manchmal im Kindesalter und sogar bei Neugeborenen diagnostiziert.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Die wichtigste Struktur des Auges - die Netzhaut - reagiert schnell auf kleinste Störungen im Blutversorgungssystem. Angiopathie ist keine eigenständige Krankheit, sondern dient als Signal für eine Krankheit, bei der die Augengefäße negativ beeinflusst werden. Pathologische Prozesse im Körper verursachen Schäden an den Wänden der Augengefäße, deren Veränderung und strukturelle Störung.

Die Hauptgründe, die zum Auftreten einer Angiopathie führen:

Hypertonische Erkrankung. Hoher Blutdruck wirkt sich nachteilig auf die Wände der Augengefäße aus und zerstört deren innere Schicht. Die Gefäßwand wird dichter und es tritt Fibrose auf. Es liegt eine Verletzung der Durchblutung, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen vor. Aufgrund des ständig erhöhten Drucks platzen einige Gefäße. Ein charakteristisches Zeichen für eine hypertensive Angiopathie sind verschlungene, verengte Gefäße des Fundus. Beim ersten Grad der Hypertonie werden bei einem Drittel der Patienten Veränderungen in den Augengefäßen beobachtet, beim zweiten Grad - bei der Hälfte der Patienten - und im dritten Stadium der Hypertonie sind die Gefäße des Fundus bei allen Patienten verändert;

Diabetes mellitus. Die Krankheit schädigt die Gefäßwände nicht nur in der Netzhaut der Augen, sondern im gesamten Körper. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Blutzuckerspiegels. Dies führt zur Entwicklung von Verschlüssen, zum Austreten von Blut in das Netzhautgewebe, zur Verdickung und Proliferation der Kapillarwand, zu einer Verringerung des Gefäßdurchmessers und zu einer Verschlechterung der Blutmikrozirkulation in den Augen. Pathogenese führt oft zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens;

Verletzungen des Schädels, der Augen und der Wirbelsäule (Halswirbelsäule), starke und anhaltende Kompression der Brust. Der Zustand führt zu einem starken Anstieg des Hirndrucks auf eine hohe Anzahl, zu einem Bruch der Wände der Blutgefäße und zu Blutungen in der Netzhaut;

Hypotonie. Eine Abnahme des Gefäßtonus führt zu einer Verzweigung der Gefäße, ihrer starken Ausdehnung, fühlbaren Pulsation, einer Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit und fördert auch die Bildung von Blutgerinnseln in den Netzhautgefäßen, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Faktoren, die zum Auftreten einer gefährlichen Angiopathie beitragen:

Erhöhter Hirndruck;

Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);

Vergiftung (akut oder chronisch);

Angeborene Anomalien der Wände von Blutgefäßen;

Es gibt mehrere weitere Arten dieser Pathologie, die manchmal auch gefunden werden:

Juvenile Angiopathie. Der Entzündungsprozess in den Netzhautgefäßen entwickelt sich aus einem unbekannten Grund. Es geht mit leichten Blutungen im Glaskörper des Auges und der Netzhaut einher. Der schwerste Typ der Krankheit, der zur Netzhautablösung beiträgt, auch Katarakte und Glaukom hervorruft, führt häufig zur Erblindung;

Angiopathie bei Frühgeborenen. Die Krankheit ist selten, die Ursache ihres Auftretens ist eine Komplikation der Geburt oder eines Geburtstraumas. Netzhautschäden sind durch proliferative Veränderungen der Blutgefäße, deren Verengung und beeinträchtigten Blutfluss gekennzeichnet.

Angiopathie während der Schwangerschaft. In den frühen Stadien hat die Krankheit keine bedrohlichen Folgen, aber in ihrer fortgeschrittenen Form droht sie mit irreversiblen Komplikationen (Netzhautablösung). Diese Pathologie kann sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Bluthochdruck oder anderen Krankheiten entwickeln, die durch eine Schwäche der Gefäßwände gekennzeichnet sind.

Jede Pathologie oder Krankheit, die sich negativ (direkt oder indirekt) auf den Zustand der Blutgefäße auswirkt, kann zu einer Angiopathie führen.

Die häufigsten Ursachen für Angiopathie sind:

Arterielle Hypertonie verschiedener Ätiologien;

Angeborene Pathologien der Gefäßwände;

Erhöhter Hirndruck;

Traumatische Augenschädigung;

Bestimmte Bluterkrankungen;

Zusätzliche Risikofaktoren:

Fortgeschrittenes Alter und Presbyopie (seniles Sehen);

Arbeiten in gefährlicher Produktion;

Rauchen und Alkoholmissbrauch;

Symptome einer Netzhautangiopathie

Die vaskuläre Angiopathie wird je nach Grunderkrankung in verschiedene Typen unterteilt:

Diabetische Angiopathie. Am gebräuchlichsten. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird dies in 40% der Fälle beobachtet, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes - in 20%. Normalerweise beginnt sich die Angiopathie 7-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit zu entwickeln. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Entwicklung: Mikroangiopathie und Makroangiopathie. Bei der Mikroangiopathie sind die Kapillaren betroffen und verdünnt, was zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und zu Blutungen führt. Bei der Makroangiopathie sind größere Gefäße betroffen, es treten Verschlüsse (Blockaden) auf, die zu einer Netzhauthypoxie führen.

Hypertensive Angiopathie. Vor dem Hintergrund eines chronisch hohen Blutdrucks verengen sich die Netzhautarterien und die Venen dehnen sich aus. Gefäßsklerose wird allmählich gebildet, das venöse Bett wird verzweigt, Exsudate werden aufgrund von Blutsickern durch die Wände der Kapillaren gebildet;

Hypotonische Angiopathie. Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypotonie hingegen dehnen sich die Arterien aus, der Blutfluss verlangsamt sich, das Pulsieren der Venen wird festgestellt, die Gefäße werden verschlungen, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht. Die charakteristischen Symptome in diesem Fall sind ein pochendes Gefühl in den Augen und Schwindel;

Traumatische Angiopathie. Bei Kopf- oder Brustverletzungen können die Kompression des Abdomens, Osteochondrose und der Augeninnendruck stark ansteigen. Wenn die Gefäße der Belastung nicht standhalten, treten ihre Brüche bei nachfolgenden Blutungen auf.

Angiopathie während der Schwangerschaft. In diesem Fall ist die Angiopathie funktionell und verschwindet 2-3 Monate nach der Entbindung von selbst. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens eine passive Ausdehnung der Netzhautgefäße bewirkt. Eine andere Frage ist, ob vor der Schwangerschaft eine diabetische oder hypertensive Angiopathie vorlag. In diesem Fall wird es höchstwahrscheinlich schnell Fortschritte machen..

Die Gefahr einer Angiopathie besteht darin, dass sie im Frühstadium und über einen längeren Zeitraum asymptomatisch ist. Im Stadium einer spürbaren Verschlechterung des Sehvermögens ist der Prozess in der Regel bereits irreversibel..

Häufige Symptome einer Angiopathie:

Verminderte Sehschärfe;

Das Auftreten von Nebel und Flecken vor den Augen;

Verengung des Sichtfeldes;

Ein Gefühl des Pulsierens im Augapfel;

Das Vorhandensein von gebrochenen Blutgefäßen und gelben Flecken auf der Bindehaut.

Netzhautangiopathie - Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden

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Einführung

Die Netzhautangiopathie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom für verschiedene Erkrankungen, die zu Funktionsstörungen der Blutgefäße des Auges und zu Veränderungen der Gefäßwandstruktur geführt haben. Eine Manifestation von Gefäßläsionen ist eine Veränderung ihres Tons, vorübergehende reversible Krämpfe.

Angiopathien, die seit langem bestehen, führen zu irreversiblen Folgen: nekrotische Veränderungen im Bereich der Netzhaut, die vom betroffenen Gefäß mit Blut versorgt wurden, dessen Ausdünnung, Bruch und Ablösung. Alle diese Folgen werden unter dem Namen Retinopathie zusammengefasst..

Der Zustand der Netzhaut hängt stark von der Qualität der Blutversorgung ab. Wenn betroffene Bereiche auftreten, ist das Sehvermögen beeinträchtigt, ohne dass es sich anschließend erholt. Wenn ein Bereich in der Makularegion betroffen ist, ist das zentrale Sehvermögen beeinträchtigt. Bei vollständiger Netzhautablösung entwickelt sich Blindheit.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Netzhautangiopathie kann ein Symptom für jede Krankheit sein, die die Gefäßgesundheit beeinträchtigt. Veränderungen in den Gefäßen des Fundus charakterisieren indirekt den Grad der Schädigung der Gefäße des gesamten Organismus. Eine Netzhautangiopathie kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch nach 30 Jahren bei Menschen immer noch häufiger auf.

Die häufigsten Ursachen für Netzhautangiopathie:

  • Bluthochdruck jeglichen Ursprungs;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • juvenile Angiopathie;
  • hypotonische Angiopathie (mit niedrigem Blutdruck);
  • Skoliose;
  • traumatische Angiopathie.

Angiopathie kann auch bei Osteochondrose der Halswirbelsäule, bei systemischer Autoimmunvaskulitis (entzündliche Gefäßläsionen) und bei Blutkrankheiten auftreten.

Es gibt auch prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung einer Netzhautangiopathie beitragen:

  • Rauchen;
  • schädliche Auswirkungen auf die Produktion;
  • verschiedene Vergiftungen;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen;
  • älteres Alter.

Arten der Netzhautangiopathie

Symptome einer Netzhautangiopathie

Diabetische Angiopathie (Retinopathie)

Hypertensive Angiopathie (Retinopathie)

Erhöhter Blutdruck wirkt auf die Gefäßwand, zerstört deren innere Schicht (Endothel), die Gefäßwand wird dichter und fibrosiert. Die Netzhautgefäße quetschen beim Überqueren die Venen, die Durchblutung wird gestört. Es werden Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen geschaffen: Der Blutdruck ist hoch, einige Gefäße reißen, - Angiopathie wird zu Retinopathie. Verdrehte Gefäße des Fundus sind ein charakteristisches Zeichen für Bluthochdruck.

Laut Statistik wird im ersten Stadium der Hypertonie bei 25 bis 30% der Patienten ein normaler Fundus beobachtet, im zweiten Stadium - bei 3,5% im dritten Stadium sind bei allen Patienten Veränderungen des Fundus vorhanden. Im fortgeschrittenen Stadium treten häufig Blutungen im Augapfel, Netzhauttrübung und destruktive Veränderungen im Netzhautgewebe auf.

Hypotonische Angiopathie

Traumatische Angiopathie

Juvenile Angiopathie

Diagnose

Eine retinale Angiopathie wird bei einer Untersuchung durch einen Augenarzt des Fundus festgestellt. Die Netzhaut wird mit einer erweiterten Pupille unter einem Mikroskop untersucht. Diese Untersuchung zeigt eine Vasokonstriktion oder Dilatation, das Vorhandensein von Blutungen und die Position der Makula.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Diagnose von Angiopathie:

  • Ultraschall von Blutgefäßen mit Duplex- und Doppler-Abtastung von Netzhautgefäßen ermöglicht die Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit und des Zustands der Gefäßwand;
  • Durch Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße können Sie die Durchgängigkeit der Gefäße und die Blutflussrate bestimmen.
  • Computerdiagnose;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Ermöglicht die Beurteilung des Zustands (strukturell und funktionell) der Weichteile des Auges.

Netzhautangiopathie bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Grunderkrankung (Ursachen der Angiopathie) werden diabetische, hypertensive, hypotonische, traumatische Angiopathien unterschieden.

Die diabetische Angiopathie entwickelt sich bei Kindern im späten Stadium des Diabetesverlaufs und je später, desto früher beginnt die Behandlung. Im Fundus kommt es zu einer Ausdehnung und Tortuosität von Venen, Netzhautödemen und leichten Blutungen. Familien, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, müssen den Blutzucker des Kindes sorgfältig überwachen.

Bei solchen Kindern entwickelt sich eine frühe Atherosklerose der Gefäße, was durch das Auftreten von Mikroaneurysmen der Arterien (Vorsprung der Arterienwand aufgrund ihrer Ausdünnung) belegt wird. Bei Kindern nimmt die Sehschärfe ab, das periphere Sehen ist beeinträchtigt.

Bei der hypertensiven Angiopathie treten zuerst die Verengung der Arterien und die Ausdehnung der Venen (aufgrund der Verletzung des Abflusses) auf, und später dehnen sich auch die Arterien aus. Bei der hypotonischen Angiopathie hingegen dehnen sich zunächst die Arterien aus, ihre Verzweigung erscheint und nimmt zu..

Traumatische Angiopathie tritt auch häufig bei Kindern auf, da Kinder häufig verletzt werden, einschließlich verletzter Augen. Bei traumatischer Angiopathie macht sich das Kind Sorgen um Augenschmerzen, es treten Blutungen am Augapfel und an der Netzhaut auf, die Sehschärfe nimmt ab.

Die juvenile Angiopathie ist oben beschrieben (siehe Abschnitt Arten von Angiopathien)..

In Anbetracht der Tatsache, dass Angiopathie nur ein Symptom einer anderen Krankheit ist, ist es vor der Entscheidung für eine Behandlung erforderlich, diese Grunderkrankung festzustellen und zu diagnostizieren. Nach Klärung der Diagnose wird eine komplexe Behandlung mit Schwerpunkt auf der Behandlung der Grunderkrankung verordnet. Zur direkten Behandlung von Angiopathie werden Arzneimittel verwendet, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern.

Netzhautangiopathie bei Neugeborenen

Netzhautveränderungen können auch im Krankenhaus festgestellt werden. In der frühen postpartalen Phase ist dies jedoch keine Pathologie. Veränderungen der Netzhaut in einem späteren Zeitraum, wenn der Fundus wie von einem Neurologen verschrieben untersucht wird, können pathologisch sein.

Es ist nicht einfach, Manifestationen der Pathologie selbst zu identifizieren. In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten - ein rotes Kapillarnetz oder kleine Flecken auf dem Augapfel. Solche Symptome können bei traumatischer Angiopathie auftreten. Bei anderen Krankheiten wird empfohlen, das Kind mit einem Augenarzt zu konsultieren.

Bei Kindern können Veränderungen der Netzhaut aufgrund von emotionalem und körperlichem Stress auftreten, selbst wenn sie nur minimal sind wie eine Veränderung der Körperhaltung. Daher weist nicht jede Veränderung der Netzhaut eines Neugeborenen auf eine Pathologie hin. Wenn Vollblutvenen im Fundus ohne Vasokonstriktion und Veränderungen des Sehnervs festgestellt werden, sollte das Kind einen Neurologen konsultieren, und diese Veränderungen werden höchstwahrscheinlich nicht als pathologisch erkannt.

Mit einem Anstieg des Hirndrucks tritt eine Schwellung des Sehnervs auf, seine Bandscheibe wird uneben, die Arterien werden verengt und die Venen sind vollblütig und verdreht. Wenn solche Veränderungen auftreten, müssen Kinder dringend ins Krankenhaus eingeliefert und gründlich untersucht werden..

Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft

Eine Angiopathie kann sich jedoch bei einer schwangeren Frau im zweiten oder dritten Trimester mit später Toxikose und hohem Blutdruck entwickeln. Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine Angiopathie vor dem Hintergrund einer Hypertonie hatte, kann diese während der Schwangerschaft fortschreiten und zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen. Eine ständige Überwachung des Blutdrucks, eine Überwachung des Fundus und die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ist erforderlich.

Im Falle eines Fortschreitens der Angiopathie, wenn eine Bedrohung für das Leben der Frau auftritt, wird die Frage des Schwangerschaftsabbruchs entschieden. Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch sind Netzhautablösung, zentralvenöse Thrombose und progressive Retinopathie. Die operative Lieferung erfolgt nach Angaben.

Behandlung der retinalen Angiopathie

Die Hauptsache bei der Behandlung von Angiopathien ist die Behandlung der Grunderkrankung. Die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren, hypoglykämische Mittel und die Einhaltung der Diät verlangsamen oder sogar die Entwicklung von Gefäßveränderungen der Netzhaut stoppen. Die Rate der pathologischen Veränderungen in den Netzhautgefäßen hängt direkt von der Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung ab.

Die Behandlung sollte umfassend unter Aufsicht nicht nur eines Augenarztes, sondern auch eines Endokrinologen oder Therapeuten durchgeführt werden. Zusätzlich zu Medikamenten werden Physiotherapie, lokale Behandlung und Diät-Therapie eingesetzt.

Bei Diabetes mellitus ist die Ernährung nicht weniger wichtig als die Einnahme von Medikamenten. Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen. Tierische Fette sollten durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Achten Sie darauf, Gemüse und Obst, Milchprodukte und Fisch in die Ernährung aufzunehmen. Körpergewicht und Blutzucker sollten systematisch überwacht werden.

Arzneimittelbehandlung

  • Wenn eine Angiopathie festgestellt wird, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern: Pentylin, Vazonit, Trental, Arbiflex, Xanthinol-Nikotinat, Actovegin, Pentoxifyllin, Cavinton, Piracetam, Solcoseryl. Diese Medikamente sind sowohl in der Schwangerschaft und Stillzeit als auch in der Kindheit kontraindiziert. In einigen Fällen werden sie jedoch in niedrigen Dosen immer noch dieser Patientenkategorie verschrieben..
  • Ebenfalls verwendet werden Arzneimittel, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern: Parmidin, Ginkgo biloba, Calciumdobezilat.
  • Arzneimittel, die die Blutplättchenadhäsion verringern: Ticlodipin, Acetylsalicylsäure, Dipyridamol.
  • Vitamintherapie: Vitamine der Gruppe B (B.1, IM2, IM6, IM12, IMfünfzehn), C, E, P..

Die Behandlungszyklen sollten innerhalb von 2-3 Wochen 2 r durchgeführt werden. Im Jahr. Alle Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet.

Bei Diabetes mellitus sollte die vom Endokrinologen verschriebene Dosierung von Insulin oder anderen hypoglykämischen Mitteln strikt eingehalten werden. Bei Bluthochdruck und Arteriosklerose werden zusätzlich zu blutdrucksenkenden Arzneimitteln Arzneimittel eingesetzt, die den Cholesterinspiegel normalisieren. Ein stabiler normaler Blutdruck und ein kompensierter Diabetes mellitus verschieben die bei dieser Pathologie unvermeidlichen Veränderungen der Netzhautgefäße erheblich..

Augentropfen

Physiotherapie

Hausmittel

Traditionelle Medizin kann und sollte angewendet werden, aber Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren und sicherstellen, dass keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Rezepts besteht.

Mehrere Rezepte aus der traditionellen Medizin:

  • Zu gleichen Teilen (je 100 g) Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, Birkenknospen, Immortelle einnehmen. 1 Esslöffel Sammeln, 0,5 Liter kochendes Wasser gießen, 20 Minuten einwirken lassen, abseihen und auf ein Volumen von 0,5 Litern bringen; Trinken Sie morgens 1 Glas auf nüchternen Magen und abends 1 Glas (nach dem abendlichen Gebrauch der Infusion nichts trinken oder essen). Täglich konsumieren, bevor die gesamte Kollektion verwendet wird.
  • Nehmen Sie 15 g Baldrianwurzel und Zitronenmelissenblätter, 50 g Schafgarbenkraut. 2 TL Sammlung, 250 ml Wasser gießen, 3 Stunden an einem kühlen Ort bestehen. Dann wird es 15 Minuten in einem Wasserbad gehalten, abgekühlt, filtriert und das Volumen auf 250 ml eingestellt. Die Infusion wird den ganzen Tag über in kleinen Portionen getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.
  • Nehmen Sie 20 g Schachtelhalm, 30 g Vogelknöterich, 50 g Weißdornblüten. 2 TL gehackte Kräuter werden mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten lang darauf bestanden. und 30 Minuten dauern. vor den Mahlzeiten 1 EL. 3 p. pro Tag für einen Monat.
  • Nehmen Sie 1 TL. Weiße Mistel (zu Pulver vorgemahlen) 250 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, über Nacht darauf bestehen und jeweils 2 Esslöffel trinken. 2 p. pro Tag für 3-4 Monate.

Es ist auch nützlich, eine Infusion von Dillsamen, eine Infusion von Kreuzkümmel und Kornblumenkräutern, Tee aus den Früchten der schwarzen Eberesche und schwarzen Johannisbeerblättern zu nehmen.

Netzhautangiopathie

Allgemeine Information

Angiopathie ist ein pathologischer Prozess in den Makro- / Mikrozirkulationsgefäßen, der eine Manifestation verschiedener Krankheiten ist, die von einer Schädigung und einem gestörten Tonus der Blutgefäße und einer Störung der Nervenregulation begleitet wird. Eine Netzhautangiopathie ist eine Veränderung der Mikrozirkulationsgefäße des Fundus, die sich in einer gestörten Durchblutung des Netzhautgewebes äußert und sich unter dem Einfluss eines primären pathologischen Prozesses entwickelt. Infolgedessen treten ihre Verengung, Tortuosität oder Expansion, Blutungen im Glaskörper / subretinalen Raum, die Bildung von Mikroaneurysmen, die Bildung von atherosklerotischen Plaques, Thrombosen der Netzhautarterie auf, was zu einer Änderung der Blutflussrate und einer beeinträchtigten Nervenregulation führt.

Daher ist Angiopathie eine sekundäre Erkrankung, die sowohl durch ophthalmologische als auch durch allgemeine Faktoren verursacht werden kann. Unbehandelt führt es aufgrund seiner unzureichenden Blutversorgung zu irreversiblen Veränderungen der Netzhaut, die zu Hypoxie des Augengewebes und dystrophischen Veränderungen der Netzhaut, Atrophie des Sehnervs, einer Verschlechterung der Sehqualität oder einem vollständigen / teilweisen Verlust führen können. Es tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, kann aber auch bei Kindern als Reaktion auf eine Verschlimmerung der chronischen Rhinosinusitis oder einer Atemwegsinfektion auftreten, die auf die enge anatomische Verbindung der Orbita (gemeinsame Innervation, Lymph- / Kreislaufsystem) und der Nasennebenhöhlen zurückzuführen ist. Es ist auch eine angeborene Tortuosität der Blutgefäße bei einem Kind möglich. Da die Angiopathie der Netzhaut keine eigenständige nosologische Form ist, gibt es keinen separaten Code für die Angiopathie der Netzhaut nach μb-10.

Pathogenese

Die Pathogenese der Angiopathie wird durch einen bestimmten ätiologischen Faktor bestimmt.

  • Hypertensive Angiopathie - stabil erhöhter Blutdruck wirkt sich sowohl auf die allgemeine Hämodynamik als auch auf das Endothel der Netzhautgefäße der Netzhaut negativ aus. Hoher Druck auf die Gefäße führt zu einer pathologischen Verengung (Hypertonizität) der Netzhautarterien und zur Ausdehnung der Netzhautvenen, zu ungleichmäßigem Kaliber und Tortuosität der Netzhautgefäße, zur Zerstörung der inneren Schicht (Verdichtung und Ruptur), zu lokaler Gefäßdysfunktion und allmählich zu Störungen der Netzhautvenen (arteriell / ) und die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Hypotonische Angiopathie - Der Tonus der Blutgefäße nimmt ab, was ihre Verzweigung und die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft, die Wände der Mikrogefäße durchlässig macht und die Blutflussrate negativ beeinflusst.
  • Diabetische Netzhautangiopathie - chronische Hyperglykämie, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, verminderte Synthese von Glykosaminoglykanen sind die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen der diabetischen Angiopathie. Die Entwicklung morphologischer / hämodynamischer Veränderungen in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems ist auf dystrophische Veränderungen der Endotheliozyten und die anschließende Beeinträchtigung der Permeabilität der Wand von Mikrogefäßen für Blutplasmaproteine, Aktivierung von Perizyten, Elastizitätsverlust, Blutungen und Neoplasma inkompetenter Gefäße zurückzuführen.
  • Traumatische Angiopathie - Grundlage ihrer Entwicklung ist ein deutlicher Anstieg des Hirndrucks, der durch Verletzungen der Augäpfel, des Schädels, der Halswirbelsäule, eine anhaltende Kompression der Brust, die zu Rissen der Wände von Mikrogefäßen und Blutungen in der Netzhaut führt, verursacht wird.

Einstufung

Der Hauptfaktor bei der Klassifizierung der Netzhautangiopathie sind verschiedene Krankheiten, die die Ursachen für ihr Auftreten sind, nach denen sie unterscheiden:

  • Diabetische Angiopathie - tritt auf, wenn Sie an Diabetes leiden.
  • Hypertensiv (hypertensiver Typ) - aufgrund einer anhaltenden und anhaltenden Hypertonie. Eine hypertensive Angiopathie der Netzhaut beider Augen ist häufiger.
  • Hypotonisch (hypotonischer Typ) - verursacht durch Hypotonie.
  • Traumatisch - tritt bei kraniozerebralem Trauma, Schädigung der Halswirbelsäule, längerer Kompression der Brust auf.
  • Jugendlicher (Jugend).
  • Angiopathie vom gemischten Typ - tritt auf, wenn mehrere Formen der Angiopathie geschichtet sind.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Der ätiologische Hauptfaktor der retinalen vaskulären Angiopathie sind verschiedene Krankheiten:

  • Hypertonische Erkrankung.
  • Atherosklerose.
  • Diabetes mellitus.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Rheuma.
  • Hämatologische Defekte.
  • Störung der Schilddrüse.
  • Gefäßsyndrome (Burger, Raynaud, Periphlebitis, Periarteritis).

Die physiologischen Zustände, die zur Entwicklung einer Angiopathie beitragen, umfassen: Schwangerschaft (frühe / späte Toxikose) und Alter.

Ausschließlich "okulare" Ursachen für Angiopathie sind verschiedene akute Störungen des Netzhautkreislaufs (Embolie, Thrombose), verlängerte hypotonische Zustände der zentralen Netzhautarterie. Eine vaskuläre Angiopathie der Netzhaut kann sich durch häufigen Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen, radioaktive Exposition des Körpers und Arbeiten in gefährlichen Industrien entwickeln.

Symptome

In der Regel treten im Anfangsstadium der Entwicklung einer Netzhautangiopathie praktisch keine Symptome auf, und Patienten suchen nur dann medizinische Hilfe, wenn Sehprobleme auftreten. Die Hauptsymptome der Netzhautangiopathie:

  • verschwommenes (verschwommenes) Sehen;
  • verminderte Sehschärfe und Verengung der Gesichtsfelder;
  • beeinträchtigte Farbempfindlichkeit / verminderte Dunkeladaption;
  • das Auftreten von schwebenden "Fliegen" in den Augen;
  • Schmerz, Pochen und Druck im Auge;
  • das Auftreten von schwarzen blinden Flecken;
  • häufiges Platzen von Blutgefäßen im Auge.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose einer Angiopathie basiert auf ophthalmoskopischen Daten. Bei Bedarf werden zusätzliche diagnostische Methoden durchgeführt (MRT, CT, Doppler-Ultraschall der Netzhautgefäße, Radiographie mit einem Kontrastmittel)..

Behandlung der Netzhautangiopathie

Wenn wir die Behandlung der Angiopathie als Ganzes betrachten, sollte sie darauf abzielen, die Mikrozirkulation in den Blutgefäßen zu verbessern und den Stoffwechsel in den Strukturen des Auges zu verbessern.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet, die die Blutversorgung der Netzhaut beeinflussen:

  • Vasodilatator.
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Magnikor, Posaune, Aspirin Cardio, Dipyridamol, Ticlopidin).
  • Diejenigen, die den Stoffwechsel im Gewebe des Auges verbessern, sind Antioxidantien, Vitamine, Antihypoxide und Aminosäurepräparate. Unter den Arzneimitteln kann man Cocarboxylase, ATP, Riboxin (eine Vorstufe von ATP), Anthocyanin Forte, Luteinkomplex, Neuroubin, Mildronat, perfektes Sehen, Milgamma, Nutrof Total, perfekte Augen, Ocuwaite Complit, Super Vision, Vitamine B, C, E, A nennen Nikotinsäure. Komplexe Vitamine für die Augen enthalten Antioxidantien aus der Gruppe der Carotinoide Lutein und Zeaxanthin, Resveratrol, Vitamine, Spurenelemente und essentielle Fettsäuren. Thiotriazolin verbessert zusätzlich zu seiner antioxidativen Wirkung die Durchblutung.
  • Verbesserung der Mikrozirkulation (Actovegin, Solcoseryl, Cavinton).
  • Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwand (Doxy-Hem, Ginkgo biloba, Parmidin, Prodectin, Dicinon, Doxium).
  • Venotonisch (Phlebodia, Normoven, Venolek, Vasoket) falls erforderlich.

Von den Vasodilatatoren können Xanthinol-Nikotinat und Pentoxifyllin (Arzneimittel Trental, Agapurin, Pentoxifyllin-Teva, Pentilin, Arbiflex, Pentokifyllin-Acri, Vazonit) unterschieden werden. Pentoxifyllin kann als Arzneimittel mit komplexer Wirkung bezeichnet werden, das die Wirkung eines Vasodilatators, eines Angioprotektors und eines Thrombozytenaggregationshemmers kombiniert. Diese Medikamente werden häufig bei Angiopathien unterschiedlicher Herkunft eingesetzt. In den ersten zwei bis drei Wochen beginnen sie dreimal täglich mit der Einnahme von Pentoxifyllin mit 100-200 mg und wechseln dann für einen Monat zu einer zweifachen Dosis von 100 mg.

Aus lokal wirkenden Arzneimitteln (Augentropfen), die den Stoffwechsel verbessern, werden Taufon und Emoxyoptik verschrieben (der Wirkstoff Emoxipin, der zusammen mit einer antioxidativen Wirkung eine angioprotektive und gerinnungshemmende Wirkung hat)..

Im Fundus können Gefäßkrämpfe und ischämische Prozesse, venöse Stauungen oder atherosklerotische Veränderungen festgestellt werden. Abhängig davon wird die Behandlung angepasst. Mit dem Vorherrschen ischämischer Prozesse in den Netzhautgefäßen wird Sermion verschrieben (es hat eine vasodilatierende Wirkung hauptsächlich auf die Gefäße des Gehirns), emoxyoptische Tropfen. Die Behandlung beinhaltet auch einen Vitamin- und Mineralkomplex in einem monatlichen Kurs. Bei gestörtem venösen Abfluss und venöser Stase werden venotonische Medikamente verschrieben (Phlebodia, Venolek, Vasoket). Neben der venotonen Wirkung wirken sie auch angioprotektiv und verbessern die Lymphdrainage. Es ist sehr wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln, gegen die sich eine Angiopathie entwickelt hat..

Die Behandlung der diabetischen Angio- und Retinopathie umfasst:

  • Zuallererst ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen - Patienten sollten ein hypoglykämisches Medikament einnehmen, wie von einem Arzt empfohlen, und eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Den Patienten wird mäßige körperliche Aktivität gezeigt, was zu einem rationaleren Verbrauch von Glukose durch die Muskeln beiträgt..
  • Die Schlüsselaspekte bei der Kontrolle der diabetischen Netzhautangiopathie sind die Kontrolle des Blutdrucks und der Lipide (Statine und Fibrate)..
  • Mit einem blutdrucksenkenden Zweck bei Diabetes mellitus ist es am besten, Arzneimittel der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Lisinopril, Perindopril Teva, Prineva, Ramipril) zu verwenden, die nicht nur die Kontrolle des Drucks ermöglichen, sondern auch das Auftreten und Fortschreiten des Nierenversagens verlangsamen - auch eine wichtige Komplikation des Diabetes mellitus Angiopathien. Diese Medikamente verhindern das Auftreten von Proteinurie mit Zuckerdibet, und wenn es auftritt, verhindern sie die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens..
  • Verwendung von Antioxidantien - hohe Dosen von Tocopherol (1200 mg pro Tag), Vitamin C, Probucol, α-Liponsäure (Alfa Lipon, Berlition, Espalipon), Emoxipin, Mexidol, Lutein-Zeaxanthin-Komplex und Nahrungsergänzungsmittel Eikonol mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren... Alpha-Liponsäure-Präparate sind bei Diabetes mellitus wichtig, da sie eine komplexe Wirkung haben - antisklerotisch, antioxidativ und regulierend für den Blutzucker. Empfohlen wird auch Ocuwaite-Reti-Nat forte, das Fischöl und Vitamin E enthält.
  • Bei Diabetes mellitus nimmt die Fragilität der Blutgefäße zu und eine häufige Komplikation des Fundus ist das Auftreten von Blutungen. Bei längerer Anwendung von Doxium (Calciumdobesylat) für 4 bis 8 Monate klingen die Blutungen ab und es treten keine neuen auf.

Allen Patienten, unabhängig vom Grad der Diabeteskompensation, wird empfohlen, solche Behandlungen zweimal im Jahr durchzuführen..

Die Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhautgefäße basiert auf der Behandlung der Hypertonie. Es werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet, die ein Kardiologe empfehlen kann. Es ist wichtig, den Lipidspiegel im Blut zu überwachen. Von den Arzneimitteln der Statingruppe ist Rosuvastatin bei schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert, und bei einer moderaten Abnahme der Nierenfunktion sollte die Rosuvastatin-Dosis 40 mg nicht überschreiten. Atorvastatin unterliegt keinen solchen Einschränkungen, daher ist seine Anwendung bei Patienten mit Nierenerkrankungen sicher. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Diabetes mellitus, die häufig Nierenschäden aufgrund einer Grunderkrankung haben..

Bei rheumatischen Netzhautläsionen wird auf die Behandlung der Grunderkrankung geachtet. Bei ausgeprägten Veränderungen des Fundus wird zusätzlich zu der von einem Rheumatologen verordneten Behandlung eine para- oder retrobulbäre Injektion von Glukokortikoiden durchgeführt. Zur Resorption von Exsudaten und Blutungen wird eine Gewebetherapie (Aloe-Extrakt, Biosed, FIBS, Torfot, Bumisol, Glaskörper), Injektionen von Lidase oder Chymotrypsin, Elektrophorese der Lidase verschrieben.

Traumatische Angiopathie entwickelt sich nach schweren allgemeinen Verletzungen, die von einem Schock begleitet werden: Kompression, Fortpflanzung, Frakturen der Gliedmaßen und der Schädelbasis, Hirnverletzung. Eine rechtzeitige Linderung und Behandlung des Schocks verringert das Risiko schwerer Angiopathien.

Ein weiterer Mechanismus der traumatischen Angiopathie ist die Kompression des Brust-, Hals- und Kopfgewebes, die mit einem Anstieg des Hirndrucks und schwerwiegenden Veränderungen des Netzhautgefäßtonus einhergeht. Die Behandlung zielt darauf ab, den Hirndruck zu senken und die Durchblutung der Gefäße des Gehirns und der Netzhaut zu verbessern.

Netzhautangiopathie in beiden Augen: Was ist das, Symptome und Behandlung

Die retinale Angiopathie ist eine häufige ophthalmologische Pathologie, bei der sich die Struktur des Gefäßsystems des Sehapparates verändert und die Durchblutung der Augen verletzt wird. Eine retinale Kapillarangiopathie wird bei vielen Krankheiten beobachtet und kann zu ernsthaften Sehproblemen führen. Um eine Pathologie zu erkennen, müssen eine Ophthalmoskopie und einige andere instrumentelle Studien durchgeführt werden.

Ursachen des Auftretens

Netzhautangiopathie - was ist das? Dieser ophthalmologische Begriff bedeutet ein Symptom, das bei verschiedenen Krankheiten auftritt, die durch eine Schädigung des Kreislaufsystems gekennzeichnet sind. Dieser pathologische Zustand geht mit einer Veränderung der Fundusgefäße einher, wodurch die Blutversorgung der Augen gestört wird und sich die Sehfunktionen verschlechtern..

Die folgenden Krankheiten können das Auftreten einer Hintergrundangiodystonie der Netzhautgefäße hervorrufen:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Rheuma;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Autoimmunvaskulitis;
  • Anämie;
  • Leukämie;
  • hoher Hirndruck;
  • zervikale Osteochondrose, Skoliose.

Eine retinale Angiopathie kann sich vor dem Hintergrund von Pathologien des Nervensystems entwickeln, begleitet von einer gestörten Regulation des Gefäßtonus sowie angeborenen Herzfehlern. Unter anderen Ursachen für Angioödeme der Sehorgane können folgende Faktoren unterschieden werden:

  • aktives Rauchen;
  • Übergewicht;
  • Arbeit in der Produktion unter schädlichen Bedingungen;
  • Vergiftung des Körpers;
  • individuelle Merkmale der Struktur der Gefäßwände;
  • in einem Gebiet mit hoher Strahlung leben;
  • Langzeitgebrauch von Medikamenten, die den Gefäßtonus verletzen;
  • Augenverletzung, begleitet von Gefäßschäden;
  • genetische Veranlagung.

Arten von Angiopathie

Eine retinale Angiopathie tritt infolge pathologischer Zustände des Körpers auf, begleitet von einer Verschlechterung der Blutversorgung des Fundus. Eine solche Veränderung der Kapillaren des Sehapparates kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert. Je nach Art des Ursprungs werden folgende Arten der Netzhautangiopathie unterschieden:

  1. Hypertensiv. Erhöhter Blutdruck ist eine der häufigsten Ursachen für hypertensive Angioneuropathie. Arterielle Hypertonie führt zu einer Schädigung der Zentralarterie, einer Vasokonstriktion, Krampfadern und einer Schädigung des Netzhautgewebes. Infolgedessen treten die venösen Bettäste auf, es treten punktuelle Blutungen auf, das Risiko eines Bruchs und die Entwicklung von Atherosklerose nehmen zu. Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bluthochdruck kehrt die Struktur des Auges in ihren normalen Zustand zurück und die Person hat wieder normales Sehen.
  2. Hypotonisch. Niedriger Blutdruck führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses und einer Abnahme des Tons kleiner Kapillaren, wodurch das Blut dicker wird und das Thromboserisiko steigt. Bei der Diagnose kommt es zu einer Erweiterung des arteriellen Netzwerks und zu einer Pulsation der Venen.
  3. Diabetiker. Bei Diabetes mellitus treten im gesamten Körper Gefäßschäden auf, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt, die Gefäße verstopft, die Kapillarwand anschwillt und das Sehvermögen beeinträchtigt wird. Aufgrund des hohen Glukosespiegels im Blut bilden sich Blutgerinnsel, eine Gewebsatrophie beginnt und es werden multiple Blutungen beobachtet.

Die diabetische Netzhautangiopathie entwickelt sich in mehreren Stadien:

  1. Nicht proliferativ. Es wird eine allmähliche Läsion der Fundusgefäße beobachtet, es bilden sich mikroskopische Aneurysmen und es entstehen kleine Blutungen. Dieses Stadium geht mit einem Netzhautödem und einer Rötung der Iris einher..
  2. Präproliferativ. Netzhautvenen sind beschädigt, die gewunden und erweitert werden. Wenn die Gefäße reißen, werden Blutungen beobachtet, es bilden sich venöse Infiltrate, die eine signifikante Verschlechterung des Sehvermögens hervorrufen.
  3. Proliferativ. Der schwerste Grad der diabetischen Angiopathie, bei dem neue Kapillaren gebildet werden, ist durch eine erhöhte Fragilität gekennzeichnet. Dies führt zum Auftreten einer großen Anzahl von Blutungen, die eine Netzhautablösung hervorrufen..
  4. Traumatisch. Infolge einer Schädigung von Kopf, Hals oder Augen kommt es zu einem Zusammendrücken der Blutgefäße und einem signifikanten Anstieg des Hirndrucks, was zur Bildung von Leukozytenembolien führen kann.
  5. Jugendlich. Eine seltene und gefährliche Form der Netzhautangiopathie, deren Art nicht genau bekannt ist. Die Pathologie entwickelt sich bis zu 30 Jahre. Die juvenile Angiodystonie der Gefäße äußert sich in entzündlichen Prozessen, Blutungen und Proliferation des Bindegewebes, was letztendlich zu verschiedenen Komplikationen führt.
  6. Angeboren. Entwickelt sich bei Frühgeborenen aufgrund der Unterentwicklung des Gefäßsystems.

Die Bestimmung der Art der Netzhautangiopathie ist ein wichtiger Punkt in der Diagnose, von dem die Spezifität der Behandlung abhängt..

Symptome

Das Anfangsstadium der Entwicklung irgendeiner Form von Netzhautangiopathie geht nicht mit schweren Symptomen einher, was die rechtzeitige Diagnose des Problems erschwert. Die primären Anzeichen, anhand derer man das Vorhandensein einer Pathologie vermuten kann, sind:

  • Unschärfe des sichtbaren Bildes;
  • blinkende "Fliegen" vor den Augen;
  • kurzfristige Verdunkelung;
  • Verschlechterung der Sehschärfe.

Im Verlauf der Krankheit kann der Patient über folgende Symptome klagen:

  • Pulsation in der Augenpartie;
  • häufige Migräne;
  • Ophthalmotonus;
  • Krämpfe, Schmerzen in den Augen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • leichtes Flackern;
  • Verengung des Sichtfeldes.

Die symptomatischen Manifestationen können je nach Art der Angiopathie unterschiedlich sein. Am häufigsten ist die hypertensive Form, bei der ein erhöhter arterieller und intraokularer Druck, Netzhautblutungen und arterielle Tortuosität auftreten. Bei diabetischer Angioneuropathie werden Rötung der Iris der Augen, Ödeme und Degeneration der Netzhaut sowie ein erhöhter Glukosespiegel im Blut beobachtet.

Diagnose

Wenn Anzeichen einer Netzhautangiopathie auftreten, muss ein Augenarzt konsultiert werden, der die richtige Diagnose stellt und die Behandlung verschreibt. Um das Problem zu erkennen, führt der Arzt eine detaillierte Umfrage und Untersuchung durch, wonach er verschiedene diagnostische Maßnahmen vorschreibt. Mit den folgenden Studien können Sie eine hypertensive vaskuläre Angioneuropathie diagnostizieren:

  • Ophthalmoskopie (Fundusuntersuchung);
  • Gefäßultraschall;
  • Tonometrie (Messung des Augeninnendrucks);
  • Visometrie (Beurteilung der Sehschärfe);
  • Angiographie (Beurteilung der Gefäßdurchgängigkeit);
  • Computerperimetrie (Untersuchung peripherer Abteilungen).

Darüber hinaus besteht möglicherweise Bedarf an CT-, MRT-, OCT- oder anderen instrumentellen Studien.

Netzhautangiogopathie bei Kindern

Eine hypertensive Angiodystonie der Netzhautgefäße bei Neugeborenen ist eine Folge komplizierter Wehen, Geburtstraumata oder intrauteriner Entwicklungsstörungen des Kindes.

Die folgenden Faktoren können das Auftreten einer Pathologie bei einem Baby hervorrufen:

  • falsche Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • fetale Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • Schädigung der Halswirbelsäule während der Geburt.

Bei richtiger Therapie verschwindet die Netzhautangiopathie bei Neugeborenen innerhalb weniger Monate. Wenn das Baby Anzeichen einer Angioneuropathie aufweist, muss dies einem Spezialisten gezeigt werden, da dieses Phänomen auf die Entwicklung solcher Pathologien hinweisen kann:

  • Diabetes mellitus;
  • Glomerulonephritis;
  • Nierenretinopathie;
  • Verletzung des Blutdrucks.

Sie sollten sofort einen Augenarzt kontaktieren, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Unschärfe des sichtbaren Bildes;
  • schlechte Sicht in die Ferne;
  • Nasenbluten;
  • Hämaturie;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Sehverlust.

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Eine Netzhautangiopathie bei älteren Kindern kann vor dem Hintergrund kürzlich übertragener Infektionskrankheiten mit VSD sowie aufgrund eines gestörten Materialstoffwechsels oder einer Pathologie der Gefäßaktivität der Netzhaut auftreten.

Während der Schwangerschaft

Eine Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen, das sowohl bei neugeborenen als auch bei erfahrenen Müttern im 2-3-Trimester auftritt. Am häufigsten tritt das Problem in der 9. Schwangerschaftsmonat auf. Ein Angioödem der Gefäße während der Schwangerschaft ist normalerweise das Ergebnis von Bluthochdruck, Arteriosklerose oder Diabetes mellitus. Während des Wachstums des Embryos nimmt das Blutvolumen zu, in Stresssituationen werden Druckstöße beobachtet, die die Dehnung der Gefäßwände hervorrufen. Dies kann schwerwiegende Komplikationen wie Gefäßthrombosen, Blutungen, Netzhautablösungen und Sehverlust verursachen..

Die hypertensive Angiopathie bei einer schwangeren Frau weist die folgenden charakteristischen Unterschiede auf:

  • periodische Verengung der Arterien aufgrund von Toxikose;
  • Gefäßsklerose;
  • Durchblutungsstörungen;
  • schnelle Wiederherstellung des Sehapparates nach der Geburt.

Behandlung der Netzhautangiopathie mit Arzneimitteln

Die Behandlung der Netzhautangiopathie wird individuell unter Berücksichtigung der Form und des Entwicklungsgrades des pathologischen Zustands ausgewählt. Der Augenarzt wählt eine medikamentöse Behandlung aus, die zunächst darauf abzielen sollte, die Grundursache (Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw.) zu beseitigen. Bei der hypertensiven Angiopathie der Netzhautgefäße wird am häufigsten eine medikamentöse Therapie verschrieben, die aus folgenden Medikamentengruppen besteht:

  1. Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung: Vasonit, Trental, Solcoseryl.
  2. Angioprotektoren (normalisieren die Wandpermeabilität und den Blutfluss auch in den kleinsten Kapillaren): Tooxevasin, Detralex, Pentoxifyllin.
  3. Glukokortikosteroide (lindert Netzhautödeme): Dexamethason.
  4. Augentropfen zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Fundus: Taufon, Emoxipin, Quinax.
  5. Gerinnungshemmer: Curantil, Aspirin, Tiklid.
  6. Vorbereitungen zur Stärkung der Gefäßwände: Enalapril, Calciumdobezilat, Prestarium.
  7. Injektionen, die die Bildung neuer Gefäße hemmen (Verhinderung einer Hypotrophie des Gefäßsystems): Pegantamib, Bevacizumab.

Zusätzlich werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, einschließlich Vitamine der Gruppen A, B, C und E. Falls erforderlich, werden andere Medikamente verschrieben. Zur Behandlung der hypertensiven Netzhautangiopathie werden am häufigsten folgende Medikamente eingesetzt:

  • Parmidin;
  • Peritol;
  • Emoxipin;
  • Lucentis;
  • Arbiflex.

Die medikamentöse Therapie der Netzhautangiopathie wird zweimal jährlich verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt durchschnittlich 2-3 Wochen.

Physiotherapie bei Angiopathie

Die Hauptmethode zur Behandlung der Netzhautangiopathie ist die medikamentöse Therapie. Ärzte empfehlen häufig eine physikalische Therapie, um das beste Ergebnis und eine schnelle Genesung zu erzielen. Bei dieser Diagnose werden am häufigsten die folgenden physiotherapeutischen Verfahren empfohlen:

  1. Magnetotherapie. Diese Technik besteht darin, die Augen Impulsen eines Magnetfeldes auszusetzen. Dies hilft, Blutgefäße zu erweitern, Schwellungen zu lindern und den Augeninnendruck zu normalisieren. Die Magnetotherapie beschleunigt auch die Regenerationsprozesse.
  2. Lasertherapie. Mit Hilfe von periodischer niederfrequenter Laserstrahlung wird die Blutversorgung des Sehapparates verbessert, Entzündungsprozesse entfernt und das Immunsystem gestärkt. Eine Physiotherapie mit einem Laser wird während der Schwangerschaft bei onkologischen Prozessen oder Pathologien des Nervensystems nicht durchgeführt.
  3. Akupunktur. Mit Hilfe spezieller Nadeln werden die für den Zustand des Sehapparates verantwortlichen Wirkpunkte beeinflusst, wodurch die Mikrozirkulation der Augen normalisiert und die Sehfunktionen verbessert werden.
  4. Farbtherapie. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, um eine hypertensive Angiopathie der Netzhaut in beiden Augen zu behandeln, deren Essenz darin besteht, das Nervensystem mit dem einen oder anderen Farbspektrum zu beeinflussen..

Zu Hause bei atherosklerotischer Angiopathie der Netzhaut wird empfohlen, ein spezielles physiotherapeutisches Gerät zu verwenden - "Sidorenko Glasses". Dieses Gerät kombiniert mehrere wirksame physiotherapeutische Verfahren, die dazu beitragen, den Zustand der Sehorgane wiederherzustellen und die Funktion des Sehapparats zu verbessern..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Als Ergänzung zur Basistherapie empfehlen Ärzte häufig die Verwendung alternativer Medizin. Bei Angiopathie der Augengefäße können Sie folgende Volksheilmittel anwenden:

  • Gut gewaschene Petersilienblätter müssen mit einem Mixer gehackt werden. Die resultierende Masse sollte durch ein Käsetuch gepresst und der restliche Saft 2 mal täglich mit 1 Esslöffel oral eingenommen werden.
  • Nehmen Sie 100 Gramm Birkenknospen, Immortelle, Johanniskraut, Kamille und Schafgarbe, mischen Sie. Gießen Sie einen Esslöffel der resultierenden Kräutersammlung mit 2 Tassen kochendem Wasser und lassen Sie es 20 Minuten einwirken. Sie müssen der gespannten Brühe Wasser hinzufügen, damit Sie 0,5 Liter erhalten. Nehmen Sie morgens und abends 1 Glas.
  • 1 Esslöffel Kreuzkümmel und 1 Teelöffel blaue Kornblumenblätter in ein Glas kochendes Wasser geben und 5 Minuten kochen lassen. Nehmen Sie die resultierende Brühe zweimal täglich in 100 ml ein..
  • 1 Esslöffel Dillsamen in ein Glas kochendes Wasser geben, das Mittel 1 Stunde ziehen lassen und dann dreimal täglich vor den Mahlzeiten 100 ml Abkochung einnehmen.

Um das Sehvermögen bei Netzhautangiopathie wiederherzustellen, wird empfohlen, Tee aus Johannisbeerblättern oder Ebereschenfrüchten zu nehmen. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Pathologie..

Prävention und Prognose

Mit Beginn der Behandlung stellt die hypertensive Netzhautangiopathie keine Bedrohung für das Sehvermögen dar. Wenn Sie jedoch den pathologischen Prozess starten, treten verschiedene Komplikationen auf, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können. Sie können negative Folgen vermeiden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und alle seine Rezepte befolgen..

Es ist möglich, die Entwicklung einer Angiodystonie und ihre möglichen Komplikationen zu verhindern, wenn die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden:

  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • essen Sie richtig und ausgewogen;
  • Augenhygiene beachten;
  • Vermeiden Sie übermäßigen visuellen Stress.
  • visuelle Gymnastik durchführen;
  • Arbeiten in gefährlicher Produktion vermeiden.

Der Autor des Artikels: Anastasia Pavlovna Kvasha, Spezialistin für die Website glazalik.ru
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