Netzhautangiopathie - Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden


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Einführung

Die Netzhautangiopathie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom für verschiedene Erkrankungen, die zu Funktionsstörungen der Blutgefäße des Auges und zu Veränderungen der Gefäßwandstruktur geführt haben. Eine Manifestation von Gefäßläsionen ist eine Veränderung ihres Tons, vorübergehende reversible Krämpfe.

Angiopathien, die seit langem bestehen, führen zu irreversiblen Folgen: nekrotische Veränderungen im Bereich der Netzhaut, die vom betroffenen Gefäß mit Blut versorgt wurden, dessen Ausdünnung, Bruch und Ablösung. Alle diese Folgen werden unter dem Namen Retinopathie zusammengefasst..

Der Zustand der Netzhaut hängt stark von der Qualität der Blutversorgung ab. Wenn betroffene Bereiche auftreten, ist das Sehvermögen beeinträchtigt, ohne dass es sich anschließend erholt. Wenn ein Bereich in der Makularegion betroffen ist, ist das zentrale Sehvermögen beeinträchtigt. Bei vollständiger Netzhautablösung entwickelt sich Blindheit.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Netzhautangiopathie kann ein Symptom für jede Krankheit sein, die die Gefäßgesundheit beeinträchtigt. Veränderungen in den Gefäßen des Fundus charakterisieren indirekt den Grad der Schädigung der Gefäße des gesamten Organismus. Eine Netzhautangiopathie kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch nach 30 Jahren bei Menschen immer noch häufiger auf.

Die häufigsten Ursachen für Netzhautangiopathie:

  • Bluthochdruck jeglichen Ursprungs;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • juvenile Angiopathie;
  • hypotonische Angiopathie (mit niedrigem Blutdruck);
  • Skoliose;
  • traumatische Angiopathie.

Angiopathie kann auch bei Osteochondrose der Halswirbelsäule, bei systemischer Autoimmunvaskulitis (entzündliche Gefäßläsionen) und bei Blutkrankheiten auftreten.

Es gibt auch prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung einer Netzhautangiopathie beitragen:

  • Rauchen;
  • schädliche Auswirkungen auf die Produktion;
  • verschiedene Vergiftungen;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung von Blutgefäßen;
  • älteres Alter.

Arten der Netzhautangiopathie

Symptome einer Netzhautangiopathie

Diabetische Angiopathie (Retinopathie)

Hypertensive Angiopathie (Retinopathie)

Erhöhter Blutdruck wirkt auf die Gefäßwand, zerstört deren innere Schicht (Endothel), die Gefäßwand wird dichter und fibrosiert. Die Netzhautgefäße quetschen beim Überqueren die Venen, die Durchblutung wird gestört. Es werden Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen geschaffen: Der Blutdruck ist hoch, einige Gefäße reißen, - Angiopathie wird zu Retinopathie. Verdrehte Gefäße des Fundus sind ein charakteristisches Zeichen für Bluthochdruck.

Laut Statistik wird im ersten Stadium der Hypertonie bei 25 bis 30% der Patienten ein normaler Fundus beobachtet, im zweiten Stadium - bei 3,5% im dritten Stadium sind bei allen Patienten Veränderungen des Fundus vorhanden. Im fortgeschrittenen Stadium treten häufig Blutungen im Augapfel, Netzhauttrübung und destruktive Veränderungen im Netzhautgewebe auf.

Hypotonische Angiopathie

Traumatische Angiopathie

Juvenile Angiopathie

Diagnose

Eine retinale Angiopathie wird bei einer Untersuchung durch einen Augenarzt des Fundus festgestellt. Die Netzhaut wird mit einer erweiterten Pupille unter einem Mikroskop untersucht. Diese Untersuchung zeigt eine Vasokonstriktion oder Dilatation, das Vorhandensein von Blutungen und die Position der Makula.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Diagnose von Angiopathie:

  • Ultraschall von Blutgefäßen mit Duplex- und Doppler-Abtastung von Netzhautgefäßen ermöglicht die Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit und des Zustands der Gefäßwand;
  • Durch Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße können Sie die Durchgängigkeit der Gefäße und die Blutflussrate bestimmen.
  • Computerdiagnose;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Ermöglicht die Beurteilung des Zustands (strukturell und funktionell) der Weichteile des Auges.

Netzhautangiopathie bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Grunderkrankung (Ursachen der Angiopathie) werden diabetische, hypertensive, hypotonische, traumatische Angiopathien unterschieden.

Die diabetische Angiopathie entwickelt sich bei Kindern im späten Stadium des Diabetesverlaufs und je später, desto früher beginnt die Behandlung. Im Fundus kommt es zu einer Ausdehnung und Tortuosität von Venen, Netzhautödemen und leichten Blutungen. Familien, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, müssen den Blutzucker des Kindes sorgfältig überwachen.

Bei solchen Kindern entwickelt sich eine frühe Atherosklerose der Gefäße, was durch das Auftreten von Mikroaneurysmen der Arterien (Vorsprung der Arterienwand aufgrund ihrer Ausdünnung) belegt wird. Bei Kindern nimmt die Sehschärfe ab, das periphere Sehen ist beeinträchtigt.

Bei der hypertensiven Angiopathie treten zuerst die Verengung der Arterien und die Ausdehnung der Venen (aufgrund der Verletzung des Abflusses) auf, und später dehnen sich auch die Arterien aus. Bei der hypotonischen Angiopathie hingegen dehnen sich zunächst die Arterien aus, ihre Verzweigung erscheint und nimmt zu..

Traumatische Angiopathie tritt auch häufig bei Kindern auf, da Kinder häufig verletzt werden, einschließlich verletzter Augen. Bei traumatischer Angiopathie macht sich das Kind Sorgen um Augenschmerzen, es treten Blutungen am Augapfel und an der Netzhaut auf, die Sehschärfe nimmt ab.

Die juvenile Angiopathie ist oben beschrieben (siehe Abschnitt Arten von Angiopathien)..

In Anbetracht der Tatsache, dass Angiopathie nur ein Symptom einer anderen Krankheit ist, ist es vor der Entscheidung für eine Behandlung erforderlich, diese Grunderkrankung festzustellen und zu diagnostizieren. Nach Klärung der Diagnose wird eine komplexe Behandlung mit Schwerpunkt auf der Behandlung der Grunderkrankung verordnet. Zur direkten Behandlung von Angiopathie werden Arzneimittel verwendet, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern.

Netzhautangiopathie bei Neugeborenen

Netzhautveränderungen können auch im Krankenhaus festgestellt werden. In der frühen postpartalen Phase ist dies jedoch keine Pathologie. Veränderungen der Netzhaut in einem späteren Zeitraum, wenn der Fundus wie von einem Neurologen verschrieben untersucht wird, können pathologisch sein.

Es ist nicht einfach, Manifestationen der Pathologie selbst zu identifizieren. In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten - ein rotes Kapillarnetz oder kleine Flecken auf dem Augapfel. Solche Symptome können bei traumatischer Angiopathie auftreten. Bei anderen Krankheiten wird empfohlen, das Kind mit einem Augenarzt zu konsultieren.

Bei Kindern können Veränderungen der Netzhaut aufgrund von emotionalem und körperlichem Stress auftreten, selbst wenn sie nur minimal sind wie eine Veränderung der Körperhaltung. Daher weist nicht jede Veränderung der Netzhaut eines Neugeborenen auf eine Pathologie hin. Wenn Vollblutvenen im Fundus ohne Vasokonstriktion und Veränderungen des Sehnervs festgestellt werden, sollte das Kind einen Neurologen konsultieren, und diese Veränderungen werden höchstwahrscheinlich nicht als pathologisch erkannt.

Mit einem Anstieg des Hirndrucks tritt eine Schwellung des Sehnervs auf, seine Bandscheibe wird uneben, die Arterien werden verengt und die Venen sind vollblütig und verdreht. Wenn solche Veränderungen auftreten, müssen Kinder dringend ins Krankenhaus eingeliefert und gründlich untersucht werden..

Netzhautangiopathie während der Schwangerschaft

Eine Angiopathie kann sich jedoch bei einer schwangeren Frau im zweiten oder dritten Trimester mit später Toxikose und hohem Blutdruck entwickeln. Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine Angiopathie vor dem Hintergrund einer Hypertonie hatte, kann diese während der Schwangerschaft fortschreiten und zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen. Eine ständige Überwachung des Blutdrucks, eine Überwachung des Fundus und die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ist erforderlich.

Im Falle eines Fortschreitens der Angiopathie, wenn eine Bedrohung für das Leben der Frau auftritt, wird die Frage des Schwangerschaftsabbruchs entschieden. Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch sind Netzhautablösung, zentralvenöse Thrombose und progressive Retinopathie. Die operative Lieferung erfolgt nach Angaben.

Behandlung der retinalen Angiopathie

Die Hauptsache bei der Behandlung von Angiopathien ist die Behandlung der Grunderkrankung. Die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren, hypoglykämische Mittel und die Einhaltung der Diät verlangsamen oder sogar die Entwicklung von Gefäßveränderungen der Netzhaut stoppen. Die Rate der pathologischen Veränderungen in den Netzhautgefäßen hängt direkt von der Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung ab.

Die Behandlung sollte umfassend unter Aufsicht nicht nur eines Augenarztes, sondern auch eines Endokrinologen oder Therapeuten durchgeführt werden. Zusätzlich zu Medikamenten werden Physiotherapie, lokale Behandlung und Diät-Therapie eingesetzt.

Bei Diabetes mellitus ist die Ernährung nicht weniger wichtig als die Einnahme von Medikamenten. Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen. Tierische Fette sollten durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Achten Sie darauf, Gemüse und Obst, Milchprodukte und Fisch in die Ernährung aufzunehmen. Körpergewicht und Blutzucker sollten systematisch überwacht werden.

Arzneimittelbehandlung

  • Wenn eine Angiopathie festgestellt wird, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern: Pentylin, Vazonit, Trental, Arbiflex, Xanthinol-Nikotinat, Actovegin, Pentoxifyllin, Cavinton, Piracetam, Solcoseryl. Diese Medikamente sind sowohl in der Schwangerschaft und Stillzeit als auch in der Kindheit kontraindiziert. In einigen Fällen werden sie jedoch in niedrigen Dosen immer noch dieser Patientenkategorie verschrieben..
  • Ebenfalls verwendet werden Arzneimittel, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern: Parmidin, Ginkgo biloba, Calciumdobezilat.
  • Arzneimittel, die die Blutplättchenadhäsion verringern: Ticlodipin, Acetylsalicylsäure, Dipyridamol.
  • Vitamintherapie: Vitamine der Gruppe B (B.1, IM2, IM6, IM12, IMfünfzehn), C, E, P..

Die Behandlungszyklen sollten innerhalb von 2-3 Wochen 2 r durchgeführt werden. Im Jahr. Alle Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet.

Bei Diabetes mellitus sollte die vom Endokrinologen verschriebene Dosierung von Insulin oder anderen hypoglykämischen Mitteln strikt eingehalten werden. Bei Bluthochdruck und Arteriosklerose werden zusätzlich zu blutdrucksenkenden Arzneimitteln Arzneimittel eingesetzt, die den Cholesterinspiegel normalisieren. Ein stabiler normaler Blutdruck und ein kompensierter Diabetes mellitus verschieben die bei dieser Pathologie unvermeidlichen Veränderungen der Netzhautgefäße erheblich..

Augentropfen

Physiotherapie

Hausmittel

Traditionelle Medizin kann und sollte angewendet werden, aber Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren und sicherstellen, dass keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Rezepts besteht.

Mehrere Rezepte aus der traditionellen Medizin:

  • Zu gleichen Teilen (je 100 g) Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, Birkenknospen, Immortelle einnehmen. 1 Esslöffel Sammeln, 0,5 Liter kochendes Wasser gießen, 20 Minuten einwirken lassen, abseihen und auf ein Volumen von 0,5 Litern bringen; Trinken Sie morgens 1 Glas auf nüchternen Magen und abends 1 Glas (nach dem abendlichen Gebrauch der Infusion nichts trinken oder essen). Täglich konsumieren, bevor die gesamte Kollektion verwendet wird.
  • Nehmen Sie 15 g Baldrianwurzel und Zitronenmelissenblätter, 50 g Schafgarbenkraut. 2 TL Sammlung, 250 ml Wasser gießen, 3 Stunden an einem kühlen Ort bestehen. Dann wird es 15 Minuten in einem Wasserbad gehalten, abgekühlt, filtriert und das Volumen auf 250 ml eingestellt. Die Infusion wird den ganzen Tag über in kleinen Portionen getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.
  • Nehmen Sie 20 g Schachtelhalm, 30 g Vogelknöterich, 50 g Weißdornblüten. 2 TL gehackte Kräuter werden mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten lang darauf bestanden. und 30 Minuten dauern. vor den Mahlzeiten 1 EL. 3 p. pro Tag für einen Monat.
  • Nehmen Sie 1 TL. Weiße Mistel (zu Pulver vorgemahlen) 250 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, über Nacht darauf bestehen und jeweils 2 Esslöffel trinken. 2 p. pro Tag für 3-4 Monate.

Es ist auch nützlich, eine Infusion von Dillsamen, eine Infusion von Kreuzkümmel und Kornblumenkräutern, Tee aus den Früchten der schwarzen Eberesche und schwarzen Johannisbeerblättern zu nehmen.

Was ist Netzhautangiopathie: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

Die retinale Angiopathie ist eine Modifikation von Blutgefäßen und Kapillaren, die durch eine Störung der Nervenregulation des Gefäßtonus und eine Behinderung des Blutflusses / -abflusses im Lumen bestimmt wird.

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit tritt infolge einer Schädigung der Netzhautgefäße und nachfolgender pathologischer Veränderungen auf. Die Ophthalmoskopie, dh die Untersuchung des Fundus, ist eine Methode, mit der ein Augenarzt eine Angiopathie diagnostizieren kann. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um Signale über bestimmte Prozesse, die die Gefäße betreffen. Dieser Störung sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie in ihrer fortgeschrittenen Form den Sehnerv verkümmern und sogar eine Person des Sehvermögens berauben kann.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit und ihre Klassifizierung

Da sich die Netzhautangiopathie vor dem Hintergrund einer bereits im Körper vorhandenen Krankheit manifestiert, basiert ihre Klassifizierung auf einem ätiologischen Faktor. Die folgenden Arten von Pathologie werden unterschieden.

1. Hypotonisch oder primär. Entsteht aus der direkten Wirkung des pathogenen Faktors auf die Gefäße des Fundus. Bei Babys kann es sich also um ein postpartales Trauma, eine Hypoxie oder eine Spezifität der Struktur der Blutgefäße handeln. Bei Erwachsenen liegt der Grund in der Fehlfunktion des vegetativ-vaskulären Systems und insbesondere im Mechanismus der Regulation des Gefäßtonus.

2. Hintergrund oder sekundär. Beinhaltet:

  • Diabetische Angiopathie der Netzhaut, dh durch Diabetes mellitus, wenn der gestörte Stoffwechsel den Blutfluss verlangsamt und der Trophismus des Augengewebes gestört wird. In diesem Fall werden die Wände dünner, das Blutungsrisiko steigt stark an..
  • Morchelangiopathie (dysorisch). Tritt bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit auf. Die Ursache der Krankheit liegt in Amipoidablagerungen an den Wänden der Blutgefäße..
  • Hypertensive Retinopathie (hypertensiv). Die Folge eines Druckanstiegs ist eine verzweigte Anordnung der Blutgefäße, eine Verengung der Arterien an einigen Stellen, eine Erweiterung des Venenlumens und die Diagnose punktueller Blutungen. Wenn der Fall vernachlässigt wird, sind auch die Gewebe des Augapfels betroffen, es wird trüb. Alle obigen Änderungen sind jedoch reversibel, wenn der Druck normalisiert wird.
  • Juvenile Netzhautangiopathie. Was ist das? Warum eine solche Pathologie der Fundusgefäße auftritt (ein anderer Name ist Morbus Eales oder proliferierende Retinitis), ist noch nicht klar. Eine Angiopathie dieser Art entwickelt sich im Jugendalter. Die Hauptform ihrer Manifestation ist das Vorhandensein von Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper. Gleichzeitig entzünden sich die Gefäße, was zu Krankheiten wie Katarakt, Glaukom und sogar Netzhautablösung führen kann. Dieser Subtyp ist in Bezug auf die Behandlung am schwierigsten..
  • Gemischt aufgrund des Einflusses mehrerer Pathologien gleichzeitig auf die Gefäße des Fundus.

Zusätzliche Risikofaktoren

Zu den Gründen für das Risiko des Ausbruchs der Krankheit zählen außerdem Alter, schlechte Gewohnheiten, Arbeit in gefährlichen Industrien, zervikale Osteochondrose, Intoxikation des Körpers usw. Truhe. Das Ergebnis ist ein rascher Anstieg des Hirndrucks, das Auftreten von Blutungen und Rupturen und in Zukunft die Bildung von Blutgerinnseln, die die Situation verschlimmern..

Angiopathiesymptome

Die Netzhautangiopathie weist die folgenden charakteristischen Symptome auf:

  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • das Erscheinen in den Augen von Blitzen, "Blitz";
  • vollständiger Verlust des Sehvermögens;
  • häufige Nasenbluten;
  • progressive Myopie;
  • Netzhautdegeneration;
  • Beinschmerzen;
  • Blut in Urin und Kot;
  • Fälle von gastrointestinalen Blutungen;
  • gelbe Flecken, deutlich sichtbar am Augapfel, Gefäßverzweigungen, punktuelle Blutungen;
  • Wenn die Angiopathie hypotonischer Natur ist, kann der Patient das Pulsieren des Fundus spüren.

Die Spezifität der Krankheit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft wird eine Netzhautangiopathie normalerweise im dritten Trimester festgestellt und ist vom hypertensiven Typ. Das Vorhandensein von Bluthochdruck bei einer Frau in Kombination mit einer Gestose ist ein Hinweis auf eine Geburt durch Kaiserschnitt, da ein hohes Risiko für Netzhautgefäßrupturen und Sehverlust während der natürlichen Geburt besteht.

Merkmale der Angiopathie bei Säuglingen

Es ist schwierig, eine Netzhautangiopathie bei einem Neugeborenen ohne professionelle Untersuchung zu diagnostizieren, da das Kind noch nicht in der Lage ist, sich über seinen Zustand zu beschweren. Ein erhöhter Hirndruck bei einem Kind sollte ein Alarmsignal für Kinderärzte und Eltern sein. Der Grund für die Untersuchung älterer Kinder kann Trauma, Blutdruckstörungen, Diabetes mellitus sein.

Diagnose einer Angiopathie

Zur Diagnose des Patienten wird meist eine Untersuchung der Fundusgefäße und eine Patientenbefragung durchgeführt. Die Untersuchung kann das Vorhandensein der folgenden Pathologien zeigen:

1. Hypotonischer Typ der retinalen vaskulären Angiopathie. Was es ist, werden wir weiter betrachten. Diese Art zeichnet sich aus durch:

  • blasse, aber deutlich sichtbare Arterien;
  • die Venen pulsieren, gefüllt mit Blut;
  • Thrombose;
  • Degeneration des Netzhautgewebes und deren Ödeme.

2. Hypertensiver Typ:

  • verengte Arterien;
  • punktgenaue Blutungen;
  • erweiterte Venen, verzweigte Form.

3. Diabetikertyp:

  • geschwollene Kapillarwände mit einem verengten oder blockierten Lumen;
  • kleine Blutungen in der Nähe des Sehnervs;
  • gelbe Flecken um den Fundus.

4. Juvenile Netzhautangiopathie:

  • Der Ausbruch der Krankheit ist durch erweiterte Venen, Anastomosen, kleine Netzhauttrübungen und punktuelle Blutungen gekennzeichnet.
  • später werden Kupplungen um die Gefäße und neue Gefäße auf der Netzhaut gebildet; Blutungen im Glaskörper und in der Netzhaut sind spürbar.

Um den Zustand der Gefäße zu klären, kann der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden verschreiben, wie Röntgen (hilft bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Gefäße), Ultraschall (untersucht den Zustand der Gefäßwände und bestimmt die Blutflussrate); MRT (zeigt den Zustand und die Struktur von Geweben).

Behandlung der Augenangiopathie

Die Therapie der Netzhautangiopathie besteht darin, die Ursachen zu beseitigen, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • medikamentöse Behandlung;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • eine spezielle Diät, bei der Lebensmittel verwendet werden, die reich an Vitamin C und B sind; Wenn der Patient einen erhöhten Blutzuckergehalt hat, sollten die Kohlenhydrate begrenzt sein, und bei hohem Blutdruck sollte der Gehalt an salzhaltigen, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung reduziert werden.
  • traditionelle medizinische Methoden.

Wie sonst können Sie die Netzhautangiopathie der Augengefäße loswerden?

Traditionelle Therapien

Die Behandlung wird je nach Art der Pathologie verordnet.

1. Wenn die Krankheit als Folge einer arteriellen Hypertonie auftrat, sollten alle Mittel zur Senkung des Drucks und der Cholesterinmenge im Blut verwendet werden. In diesem Fall werden folgende zugewiesen:

- Medikamente, die den Zustand der Blutgefäße verbessern;

- Blutverdünner.

2. Die diabetische Form erfordert eine Senkung des Blutzuckerspiegels. Hierzu werden folgende Methoden angewendet:

- eine kohlenhydratarme Ernährung;

- mäßige körperliche Aktivität.

3. Wenn eine Angiopathie auf eine neurozirkulatorische Dystonie zurückzuführen ist, sollte das Ziel der Behandlung darin bestehen, die korrekte Funktion des sympathischen und des parasympathischen Systems wiederherzustellen. Es wird empfohlen, weniger gestresst zu sein, einen gesunden und aktiven Lebensstil einzuhalten, richtig zu essen, Aromatherapie und Psychotraining anzuwenden sowie Vitaminkomplexe und Medikamente einzunehmen.

4. Bei der juvenilen Netzhautangiopathie in beiden Augen (was wir in Betracht gezogen haben) hängt die Behandlung direkt mit dem Schweregrad der Pathologie zusammen. Das Therapieschema umfasst hormonelle Medikamente, die Verwendung eines Lasers und eine Photokoagulation, die dazu beitragen, die Bildung neuer Gefäße und Faserstränge zu verringern und eine Netzhautablösung zu verhindern.

Wenn im Glaskörper ausgedehnte Blutungen und Schnüre gefunden werden, erfolgt die vollständige oder teilweise Entfernung des Glaskörpers mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Drogen

Hier ist eine Liste von Medikamenten, die zur Behandlung der Netzhautangiopathie verschrieben werden:

  • Beitrag zur Verbesserung der Durchblutung: "Mildronat", "Actovegin", "Taufon", "Trental", "Solcoseryl";
  • Verringerung der Blutviskosität: "Curantil", "Persantin", "Agapurin", "Aspirin Cardio";
  • Stärkung der Wände von Blutgefäßen: "Parmidin", "Calciumdobezilat";
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Geweben: ATP, Cocarboxylase;
  • hormonelle Medikamente (Steroide);
  • Vitamine oder Vitaminkomplexe, einschließlich solcher für die Augen ("Strix" mit Blaubeeren, "Vitrum Vision", "Aevit", "Blueberry Forte", "Optics").

Schwangeren werden keine Medikamente verschrieben, da Medikamente Nebenwirkungen auf das ungeborene Kind haben können. Die Ausnahme ist eine Gestose in schweren Formen und ein hohes Risiko für die Mutter. Alternative Methoden zur Behandlung der Fundusangiopathie sind nachstehend angegeben.

Hausmittel

Methoden zur Behandlung von Angiopathie mit Volksheilmitteln können in Kombination angewendet werden. Meistens verwenden sie Abkochungen von Lorbeerblättern, Kümmel, Ebereschenfrüchten, weißer Mistel, schwarzen Johannisbeerblättern, Dill und Petersiliensaft.

Sie können auch spezielle Kräutertees verwenden:

  • Kamille und Johanniskraut, jeweils in der Menge eines halben Esslöffels kombiniert und mit 500 ml kochendem Wasser gefüllt. Sie müssen die Brühe 15 bis 20 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und zweimal trinken (ein Teil - morgens vor den Mahlzeiten, der zweite - nach dem Abendessen)..
  • Melissa (15 g) + gehacktes Baldrian-Rhizom (gleiche Menge) + Schafgarbenkraut (50 g). Gießen Sie zwei Teelöffel der Mischung mit einem Glas Wasser und stellen Sie sie drei Stunden lang an einen kalten Ort. Dann müssen Sie es 15 Minuten lang in einem Wasserbad kochen, abkühlen, abseihen und mit Wasser verdünnen, bis Sie 250 ml Brühe erhalten. Trinken Sie den ganzen Tag alles in kleinen Portionen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Verwendung von Volksheilmitteln zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Sie sollten mindestens drei Wochen lang konsumiert werden..

Prognose

Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, wenn Augenprobleme gerade erst begonnen haben, kann die Behandlung effektiv sein. Das Sehvermögen wird vollständig wiederhergestellt. Angiopathie bei Kindern ist gut korrigiert, da sich ihr Sehorgan noch bildet. Moderne Techniken können nicht nur eine gute Sicht wiedererlangen, sondern auch deren Niedergang verhindern.

Der Artikel befasst sich mit Netzhautangiopathie. Was es ist, wurde ausführlich beschrieben.

Netzhautangiopathie

Allgemeine Information

Angiopathie ist ein pathologischer Prozess in den Makro- / Mikrozirkulationsgefäßen, der eine Manifestation verschiedener Krankheiten ist, die von einer Schädigung und einem gestörten Tonus der Blutgefäße und einer Störung der Nervenregulation begleitet wird. Eine Netzhautangiopathie ist eine Veränderung der Mikrozirkulationsgefäße des Fundus, die sich in einer gestörten Durchblutung des Netzhautgewebes äußert und sich unter dem Einfluss eines primären pathologischen Prozesses entwickelt. Infolgedessen treten ihre Verengung, Tortuosität oder Expansion, Blutungen im Glaskörper / subretinalen Raum, die Bildung von Mikroaneurysmen, die Bildung von atherosklerotischen Plaques, Thrombosen der Netzhautarterie auf, was zu einer Änderung der Blutflussrate und einer beeinträchtigten Nervenregulation führt.

Daher ist Angiopathie eine sekundäre Erkrankung, die sowohl durch ophthalmologische als auch durch allgemeine Faktoren verursacht werden kann. Unbehandelt führt es aufgrund seiner unzureichenden Blutversorgung zu irreversiblen Veränderungen der Netzhaut, die zu Hypoxie des Augengewebes und dystrophischen Veränderungen der Netzhaut, Atrophie des Sehnervs, einer Verschlechterung der Sehqualität oder einem vollständigen / teilweisen Verlust führen können. Es tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, kann aber auch bei Kindern als Reaktion auf eine Verschlimmerung der chronischen Rhinosinusitis oder einer Atemwegsinfektion auftreten, die auf die enge anatomische Verbindung der Orbita (gemeinsame Innervation, Lymph- / Kreislaufsystem) und der Nasennebenhöhlen zurückzuführen ist. Es ist auch eine angeborene Tortuosität der Blutgefäße bei einem Kind möglich. Da die Angiopathie der Netzhaut keine eigenständige nosologische Form ist, gibt es keinen separaten Code für die Angiopathie der Netzhaut nach μb-10.

Pathogenese

Die Pathogenese der Angiopathie wird durch einen bestimmten ätiologischen Faktor bestimmt.

  • Hypertensive Angiopathie - stabil erhöhter Blutdruck wirkt sich sowohl auf die allgemeine Hämodynamik als auch auf das Endothel der Netzhautgefäße der Netzhaut negativ aus. Hoher Druck auf die Gefäße führt zu einer pathologischen Verengung (Hypertonizität) der Netzhautarterien und zur Ausdehnung der Netzhautvenen, zu ungleichmäßigem Kaliber und Tortuosität der Netzhautgefäße, zur Zerstörung der inneren Schicht (Verdichtung und Ruptur), zu lokaler Gefäßdysfunktion und allmählich zu Störungen der Netzhautvenen (arteriell / ) und die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Hypotonische Angiopathie - Der Tonus der Blutgefäße nimmt ab, was ihre Verzweigung und die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft, die Wände der Mikrogefäße durchlässig macht und die Blutflussrate negativ beeinflusst.
  • Diabetische Netzhautangiopathie - chronische Hyperglykämie, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, verminderte Synthese von Glykosaminoglykanen sind die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen der diabetischen Angiopathie. Die Entwicklung morphologischer / hämodynamischer Veränderungen in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems ist auf dystrophische Veränderungen der Endotheliozyten und die anschließende Beeinträchtigung der Permeabilität der Wand von Mikrogefäßen für Blutplasmaproteine, Aktivierung von Perizyten, Elastizitätsverlust, Blutungen und Neoplasma inkompetenter Gefäße zurückzuführen.
  • Traumatische Angiopathie - Grundlage ihrer Entwicklung ist ein deutlicher Anstieg des Hirndrucks, der durch Verletzungen der Augäpfel, des Schädels, der Halswirbelsäule, eine anhaltende Kompression der Brust, die zu Rissen der Wände von Mikrogefäßen und Blutungen in der Netzhaut führt, verursacht wird.

Einstufung

Der Hauptfaktor bei der Klassifizierung der Netzhautangiopathie sind verschiedene Krankheiten, die die Ursachen für ihr Auftreten sind, nach denen sie unterscheiden:

  • Diabetische Angiopathie - tritt auf, wenn Sie an Diabetes leiden.
  • Hypertensiv (hypertensiver Typ) - aufgrund einer anhaltenden und anhaltenden Hypertonie. Eine hypertensive Angiopathie der Netzhaut beider Augen ist häufiger.
  • Hypotonisch (hypotonischer Typ) - verursacht durch Hypotonie.
  • Traumatisch - tritt bei kraniozerebralem Trauma, Schädigung der Halswirbelsäule, längerer Kompression der Brust auf.
  • Jugendlicher (Jugend).
  • Angiopathie vom gemischten Typ - tritt auf, wenn mehrere Formen der Angiopathie geschichtet sind.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Der ätiologische Hauptfaktor der retinalen vaskulären Angiopathie sind verschiedene Krankheiten:

  • Hypertonische Erkrankung.
  • Atherosklerose.
  • Diabetes mellitus.
  • Nierenfunktionsstörung.
  • Rheuma.
  • Hämatologische Defekte.
  • Störung der Schilddrüse.
  • Gefäßsyndrome (Burger, Raynaud, Periphlebitis, Periarteritis).

Die physiologischen Zustände, die zur Entwicklung einer Angiopathie beitragen, umfassen: Schwangerschaft (frühe / späte Toxikose) und Alter.

Ausschließlich "okulare" Ursachen für Angiopathie sind verschiedene akute Störungen des Netzhautkreislaufs (Embolie, Thrombose), verlängerte hypotonische Zustände der zentralen Netzhautarterie. Eine vaskuläre Angiopathie der Netzhaut kann sich durch häufigen Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen, radioaktive Exposition des Körpers und Arbeiten in gefährlichen Industrien entwickeln.

Symptome

In der Regel treten im Anfangsstadium der Entwicklung einer Netzhautangiopathie praktisch keine Symptome auf, und Patienten suchen nur dann medizinische Hilfe, wenn Sehprobleme auftreten. Die Hauptsymptome der Netzhautangiopathie:

  • verschwommenes (verschwommenes) Sehen;
  • verminderte Sehschärfe und Verengung der Gesichtsfelder;
  • beeinträchtigte Farbempfindlichkeit / verminderte Dunkeladaption;
  • das Auftreten von schwebenden "Fliegen" in den Augen;
  • Schmerz, Pochen und Druck im Auge;
  • das Auftreten von schwarzen blinden Flecken;
  • häufiges Platzen von Blutgefäßen im Auge.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose einer Angiopathie basiert auf ophthalmoskopischen Daten. Bei Bedarf werden zusätzliche diagnostische Methoden durchgeführt (MRT, CT, Doppler-Ultraschall der Netzhautgefäße, Radiographie mit einem Kontrastmittel)..

Behandlung der Netzhautangiopathie

Wenn wir die Behandlung der Angiopathie als Ganzes betrachten, sollte sie darauf abzielen, die Mikrozirkulation in den Blutgefäßen zu verbessern und den Stoffwechsel in den Strukturen des Auges zu verbessern.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet, die die Blutversorgung der Netzhaut beeinflussen:

  • Vasodilatator.
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Magnikor, Posaune, Aspirin Cardio, Dipyridamol, Ticlopidin).
  • Diejenigen, die den Stoffwechsel im Gewebe des Auges verbessern, sind Antioxidantien, Vitamine, Antihypoxide und Aminosäurepräparate. Unter den Arzneimitteln kann man Cocarboxylase, ATP, Riboxin (eine Vorstufe von ATP), Anthocyanin Forte, Luteinkomplex, Neuroubin, Mildronat, perfektes Sehen, Milgamma, Nutrof Total, perfekte Augen, Ocuwaite Complit, Super Vision, Vitamine B, C, E, A nennen Nikotinsäure. Komplexe Vitamine für die Augen enthalten Antioxidantien aus der Gruppe der Carotinoide Lutein und Zeaxanthin, Resveratrol, Vitamine, Spurenelemente und essentielle Fettsäuren. Thiotriazolin verbessert zusätzlich zu seiner antioxidativen Wirkung die Durchblutung.
  • Verbesserung der Mikrozirkulation (Actovegin, Solcoseryl, Cavinton).
  • Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwand (Doxy-Hem, Ginkgo biloba, Parmidin, Prodectin, Dicinon, Doxium).
  • Venotonisch (Phlebodia, Normoven, Venolek, Vasoket) falls erforderlich.

Von den Vasodilatatoren können Xanthinol-Nikotinat und Pentoxifyllin (Arzneimittel Trental, Agapurin, Pentoxifyllin-Teva, Pentilin, Arbiflex, Pentokifyllin-Acri, Vazonit) unterschieden werden. Pentoxifyllin kann als Arzneimittel mit komplexer Wirkung bezeichnet werden, das die Wirkung eines Vasodilatators, eines Angioprotektors und eines Thrombozytenaggregationshemmers kombiniert. Diese Medikamente werden häufig bei Angiopathien unterschiedlicher Herkunft eingesetzt. In den ersten zwei bis drei Wochen beginnen sie dreimal täglich mit der Einnahme von Pentoxifyllin mit 100-200 mg und wechseln dann für einen Monat zu einer zweifachen Dosis von 100 mg.

Aus lokal wirkenden Arzneimitteln (Augentropfen), die den Stoffwechsel verbessern, werden Taufon und Emoxyoptik verschrieben (der Wirkstoff Emoxipin, der zusammen mit einer antioxidativen Wirkung eine angioprotektive und gerinnungshemmende Wirkung hat)..

Im Fundus können Gefäßkrämpfe und ischämische Prozesse, venöse Stauungen oder atherosklerotische Veränderungen festgestellt werden. Abhängig davon wird die Behandlung angepasst. Mit dem Vorherrschen ischämischer Prozesse in den Netzhautgefäßen wird Sermion verschrieben (es hat eine vasodilatierende Wirkung hauptsächlich auf die Gefäße des Gehirns), emoxyoptische Tropfen. Die Behandlung beinhaltet auch einen Vitamin- und Mineralkomplex in einem monatlichen Kurs. Bei gestörtem venösen Abfluss und venöser Stase werden venotonische Medikamente verschrieben (Phlebodia, Venolek, Vasoket). Neben der venotonen Wirkung wirken sie auch angioprotektiv und verbessern die Lymphdrainage. Es ist sehr wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln, gegen die sich eine Angiopathie entwickelt hat..

Die Behandlung der diabetischen Angio- und Retinopathie umfasst:

  • Zuallererst ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen - Patienten sollten ein hypoglykämisches Medikament einnehmen, wie von einem Arzt empfohlen, und eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Den Patienten wird mäßige körperliche Aktivität gezeigt, was zu einem rationaleren Verbrauch von Glukose durch die Muskeln beiträgt..
  • Die Schlüsselaspekte bei der Kontrolle der diabetischen Netzhautangiopathie sind die Kontrolle des Blutdrucks und der Lipide (Statine und Fibrate)..
  • Mit einem blutdrucksenkenden Zweck bei Diabetes mellitus ist es am besten, Arzneimittel der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Lisinopril, Perindopril Teva, Prineva, Ramipril) zu verwenden, die nicht nur die Kontrolle des Drucks ermöglichen, sondern auch das Auftreten und Fortschreiten des Nierenversagens verlangsamen - auch eine wichtige Komplikation des Diabetes mellitus Angiopathien. Diese Medikamente verhindern das Auftreten von Proteinurie mit Zuckerdibet, und wenn es auftritt, verhindern sie die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens..
  • Verwendung von Antioxidantien - hohe Dosen von Tocopherol (1200 mg pro Tag), Vitamin C, Probucol, α-Liponsäure (Alfa Lipon, Berlition, Espalipon), Emoxipin, Mexidol, Lutein-Zeaxanthin-Komplex und Nahrungsergänzungsmittel Eikonol mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren... Alpha-Liponsäure-Präparate sind bei Diabetes mellitus wichtig, da sie eine komplexe Wirkung haben - antisklerotisch, antioxidativ und regulierend für den Blutzucker. Empfohlen wird auch Ocuwaite-Reti-Nat forte, das Fischöl und Vitamin E enthält.
  • Bei Diabetes mellitus nimmt die Fragilität der Blutgefäße zu und eine häufige Komplikation des Fundus ist das Auftreten von Blutungen. Bei längerer Anwendung von Doxium (Calciumdobesylat) für 4 bis 8 Monate klingen die Blutungen ab und es treten keine neuen auf.

Allen Patienten, unabhängig vom Grad der Diabeteskompensation, wird empfohlen, solche Behandlungen zweimal im Jahr durchzuführen..

Die Behandlung der hypertensiven Angiopathie der Netzhautgefäße basiert auf der Behandlung der Hypertonie. Es werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet, die ein Kardiologe empfehlen kann. Es ist wichtig, den Lipidspiegel im Blut zu überwachen. Von den Arzneimitteln der Statingruppe ist Rosuvastatin bei schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert, und bei einer moderaten Abnahme der Nierenfunktion sollte die Rosuvastatin-Dosis 40 mg nicht überschreiten. Atorvastatin unterliegt keinen solchen Einschränkungen, daher ist seine Anwendung bei Patienten mit Nierenerkrankungen sicher. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Diabetes mellitus, die häufig Nierenschäden aufgrund einer Grunderkrankung haben..

Bei rheumatischen Netzhautläsionen wird auf die Behandlung der Grunderkrankung geachtet. Bei ausgeprägten Veränderungen des Fundus wird zusätzlich zu der von einem Rheumatologen verordneten Behandlung eine para- oder retrobulbäre Injektion von Glukokortikoiden durchgeführt. Zur Resorption von Exsudaten und Blutungen wird eine Gewebetherapie (Aloe-Extrakt, Biosed, FIBS, Torfot, Bumisol, Glaskörper), Injektionen von Lidase oder Chymotrypsin, Elektrophorese der Lidase verschrieben.

Traumatische Angiopathie entwickelt sich nach schweren allgemeinen Verletzungen, die von einem Schock begleitet werden: Kompression, Fortpflanzung, Frakturen der Gliedmaßen und der Schädelbasis, Hirnverletzung. Eine rechtzeitige Linderung und Behandlung des Schocks verringert das Risiko schwerer Angiopathien.

Ein weiterer Mechanismus der traumatischen Angiopathie ist die Kompression des Brust-, Hals- und Kopfgewebes, die mit einem Anstieg des Hirndrucks und schwerwiegenden Veränderungen des Netzhautgefäßtonus einhergeht. Die Behandlung zielt darauf ab, den Hirndruck zu senken und die Durchblutung der Gefäße des Gehirns und der Netzhaut zu verbessern.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Netzhautangiopathie

Netzhautangiopathie - was ist das??

Die Netzhaut benötigt viele Nährstoffe und Sauerstoff, da sie dafür verantwortlich ist, Lichtwellen einzufangen, sie in Nervenimpulse umzuwandeln und sie an das Gehirn zu übertragen, wo das Bild entsteht. Eine unzureichende Blutversorgung der Aderhaut führt zu schweren Sehstörungen. Die Angiopathie der Netzhautgefäße ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Pathologie, die sich aus der Zerstörung von Blutgefäßzellen und der Funktionsstörung ihrer Funktionen bei Erkrankungen unterschiedlichen Ursprungs entwickelt.

Die retinale Angiopathie ist eine pathologische Störung des Tons der Blutgefäße und der Funduskapillaren. Infolgedessen tritt ihre Tortuosität, Verengung oder Ausdehnung auf. Es gibt eine Änderung der Geschwindigkeit des Blutflusses und eine Fehlfunktion der Nervenregulation. Gefäßdefekte ermöglichen es, die Grunderkrankung vor ihren klinischen Manifestationen zu vermuten und zu diagnostizieren.

Eine solche Pathologie signalisiert das Vorhandensein einer Krankheit im Körper, die die normale Durchblutung stört, den Tonus kleiner und großer Gefäße beeinträchtigt, nekrotische Läsionen in einem bestimmten Bereich der Netzhaut verursacht, einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sehvermögens oder eine Verschlechterung seiner Qualität droht. Angiopathie tritt häufiger bei erwachsenen Patienten (über 35 Jahre) vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten auf, wird jedoch manchmal im Kindesalter und sogar bei Neugeborenen diagnostiziert.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Die wichtigste Struktur des Auges - die Netzhaut - reagiert schnell auf kleinste Störungen im Blutversorgungssystem. Angiopathie ist keine eigenständige Krankheit, sondern dient als Signal für eine Krankheit, bei der die Augengefäße negativ beeinflusst werden. Pathologische Prozesse im Körper verursachen Schäden an den Wänden der Augengefäße, deren Veränderung und strukturelle Störung.

Die Hauptgründe, die zum Auftreten einer Angiopathie führen:

Hypertonische Erkrankung. Hoher Blutdruck wirkt sich nachteilig auf die Wände der Augengefäße aus und zerstört deren innere Schicht. Die Gefäßwand wird dichter und es tritt Fibrose auf. Es liegt eine Verletzung der Durchblutung, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen vor. Aufgrund des ständig erhöhten Drucks platzen einige Gefäße. Ein charakteristisches Zeichen für eine hypertensive Angiopathie sind verschlungene, verengte Gefäße des Fundus. Beim ersten Grad der Hypertonie werden bei einem Drittel der Patienten Veränderungen in den Augengefäßen beobachtet, beim zweiten Grad - bei der Hälfte der Patienten - und im dritten Stadium der Hypertonie sind die Gefäße des Fundus bei allen Patienten verändert;

Diabetes mellitus. Die Krankheit schädigt die Gefäßwände nicht nur in der Netzhaut der Augen, sondern im gesamten Körper. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Blutzuckerspiegels. Dies führt zur Entwicklung von Verschlüssen, zum Austreten von Blut in das Netzhautgewebe, zur Verdickung und Proliferation der Kapillarwand, zu einer Verringerung des Gefäßdurchmessers und zu einer Verschlechterung der Blutmikrozirkulation in den Augen. Pathogenese führt oft zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens;

Verletzungen des Schädels, der Augen und der Wirbelsäule (Halswirbelsäule), starke und anhaltende Kompression der Brust. Der Zustand führt zu einem starken Anstieg des Hirndrucks auf eine hohe Anzahl, zu einem Bruch der Wände der Blutgefäße und zu Blutungen in der Netzhaut;

Hypotonie. Eine Abnahme des Gefäßtonus führt zu einer Verzweigung der Gefäße, ihrer starken Ausdehnung, fühlbaren Pulsation, einer Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit und fördert auch die Bildung von Blutgerinnseln in den Netzhautgefäßen, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Faktoren, die zum Auftreten einer gefährlichen Angiopathie beitragen:

Erhöhter Hirndruck;

Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);

Vergiftung (akut oder chronisch);

Angeborene Anomalien der Wände von Blutgefäßen;

Es gibt mehrere weitere Arten dieser Pathologie, die manchmal auch gefunden werden:

Juvenile Angiopathie. Der Entzündungsprozess in den Netzhautgefäßen entwickelt sich aus einem unbekannten Grund. Es geht mit leichten Blutungen im Glaskörper des Auges und der Netzhaut einher. Der schwerste Typ der Krankheit, der zur Netzhautablösung beiträgt, auch Katarakte und Glaukom hervorruft, führt häufig zur Erblindung;

Angiopathie bei Frühgeborenen. Die Krankheit ist selten, die Ursache ihres Auftretens ist eine Komplikation der Geburt oder eines Geburtstraumas. Netzhautschäden sind durch proliferative Veränderungen der Blutgefäße, deren Verengung und beeinträchtigten Blutfluss gekennzeichnet.

Angiopathie während der Schwangerschaft. In den frühen Stadien hat die Krankheit keine bedrohlichen Folgen, aber in ihrer fortgeschrittenen Form droht sie mit irreversiblen Komplikationen (Netzhautablösung). Diese Pathologie kann sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Bluthochdruck oder anderen Krankheiten entwickeln, die durch eine Schwäche der Gefäßwände gekennzeichnet sind.

Jede Pathologie oder Krankheit, die sich negativ (direkt oder indirekt) auf den Zustand der Blutgefäße auswirkt, kann zu einer Angiopathie führen.

Die häufigsten Ursachen für Angiopathie sind:

Arterielle Hypertonie verschiedener Ätiologien;

Angeborene Pathologien der Gefäßwände;

Erhöhter Hirndruck;

Traumatische Augenschädigung;

Bestimmte Bluterkrankungen;

Zusätzliche Risikofaktoren:

Fortgeschrittenes Alter und Presbyopie (seniles Sehen);

Arbeiten in gefährlicher Produktion;

Rauchen und Alkoholmissbrauch;

Symptome einer Netzhautangiopathie

Die vaskuläre Angiopathie wird je nach Grunderkrankung in verschiedene Typen unterteilt:

Diabetische Angiopathie. Am gebräuchlichsten. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird dies in 40% der Fälle beobachtet, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes - in 20%. Normalerweise beginnt sich die Angiopathie 7-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit zu entwickeln. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Entwicklung: Mikroangiopathie und Makroangiopathie. Bei der Mikroangiopathie sind die Kapillaren betroffen und verdünnt, was zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und zu Blutungen führt. Bei der Makroangiopathie sind größere Gefäße betroffen, es treten Verschlüsse (Blockaden) auf, die zu einer Netzhauthypoxie führen.

Hypertensive Angiopathie. Vor dem Hintergrund eines chronisch hohen Blutdrucks verengen sich die Netzhautarterien und die Venen dehnen sich aus. Gefäßsklerose wird allmählich gebildet, das venöse Bett wird verzweigt, Exsudate werden aufgrund von Blutsickern durch die Wände der Kapillaren gebildet;

Hypotonische Angiopathie. Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypotonie hingegen dehnen sich die Arterien aus, der Blutfluss verlangsamt sich, das Pulsieren der Venen wird festgestellt, die Gefäße werden verschlungen, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht. Die charakteristischen Symptome in diesem Fall sind ein pochendes Gefühl in den Augen und Schwindel;

Traumatische Angiopathie. Bei Kopf- oder Brustverletzungen können die Kompression des Abdomens, Osteochondrose und der Augeninnendruck stark ansteigen. Wenn die Gefäße der Belastung nicht standhalten, treten ihre Brüche bei nachfolgenden Blutungen auf.

Angiopathie während der Schwangerschaft. In diesem Fall ist die Angiopathie funktionell und verschwindet 2-3 Monate nach der Entbindung von selbst. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens eine passive Ausdehnung der Netzhautgefäße bewirkt. Eine andere Frage ist, ob vor der Schwangerschaft eine diabetische oder hypertensive Angiopathie vorlag. In diesem Fall wird es höchstwahrscheinlich schnell Fortschritte machen..

Die Gefahr einer Angiopathie besteht darin, dass sie im Frühstadium und über einen längeren Zeitraum asymptomatisch ist. Im Stadium einer spürbaren Verschlechterung des Sehvermögens ist der Prozess in der Regel bereits irreversibel..

Häufige Symptome einer Angiopathie:

Verminderte Sehschärfe;

Das Auftreten von Nebel und Flecken vor den Augen;

Verengung des Sichtfeldes;

Ein Gefühl des Pulsierens im Augapfel;

Das Vorhandensein von gebrochenen Blutgefäßen und gelben Flecken auf der Bindehaut.

Netzhautangiopathie: Was ist das? Arten und Symptome, Ursachen, Behandlung und Folgen

Eine Ngiopathie der Netzhaut ist eine pathologische Störung des Gefäßtonus des Fundus mit einer Verletzung des Blutzuflusses oder -abflusses, der Entwicklung eines ischämischen Prozesses und einer allmählichen Abnahme der Sehschärfe.

Im Laufe der Zeit sind gefährliche Komplikationen bei Behinderungen möglich, einschließlich schneller Blindheit, die durch Medikamente nicht beseitigt werden können.

Das Krankheitsbild fehlt oder ist so schlecht, dass man es erst bemerken kann, wenn es zu spät ist.

Darüber hinaus sind die Anzeichen unspezifisch, was die Krankheit im Hinblick auf eine frühzeitige Diagnose noch schwieriger macht..

Retinale Angiopathie ist äußerst selten primär, fast immer mit anderen Diagnosen verbunden. Hypertonie und Diabetes besonders oft.

Die Behandlung ist konservativ. Es ist möglich, die Situation erst in einem frühen ersten Stadium radikal zu beeinflussen. Dies ist ein Anreiz, öfter einen Augenarzt aufzusuchen..

Entwicklungsmechanismus

Es gibt keinen einzigen Weg zur Bildung eines pathologischen Prozesses. Die Krankheit tritt nicht spontan auf, sondern ist das Ergebnis eines langfristigen negativen Einflusses. Normalerweise intern. Wir können über verschiedene Möglichkeiten sprechen, eine Verletzung zu werden.

  • Mechanischer Faktor. Es ist äußerst selten. Es basiert auf der Kompression der Fundusarterien. Da die Sehorgane relativ gut geschützt sind, ist dies unwahrscheinlich.

Zu den möglichen unmittelbaren Ursachen zählen helminthische Invasionen (Opisthorchis dringen häufig in die Augen ein, gelangen mit thermisch unbehandelten Flussfischen in den Körper), Tumore werden häufiger beobachtet.

Beide pathologischen Prozesse enden schnell mit Netzhautablösung und völliger Blindheit..

Der Anstieg des Hirndrucks ist etwas weniger gefährlich. Dies ist ein mechanischer Faktor, der die Menge an Liquor cerebrospinalis erhöht.

  • Übermäßige Belastung der Blutgefäße. Es ist viel häufiger. Dies ist fast der Hauptmechanismus. Hypertonie oder symptomatischer Anstieg des Blutdrucks führen zu einer Reflexstenose (Verengung) der Blutgefäße.

Der Grund liegt in biochemischen Störungen im System von Aldosteron, Renin, Angiotensin-2. Unkontrollierte Hypertonie führt zu einer chronischen Angiopathie, die nicht mehr behandelt wird.

Aber die Chancen auf eine Korrektur sind immer noch da. Dystrophische Prozesse an der Peripherie der Netzhaut entwickeln sich recht schnell.

Das Gewebe wird dünner, zerbrechlich. Es ist ein erhöhter Risikofaktor für Ablösung und Behinderung.

  • Eine Netzhautangiopathie ist auch aufgrund eines anatomischen Defekts möglich. Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus wird das Wachstum eines Netzwerks von Blutgefäßen von Drittanbietern beobachtet. Es kommt zu einer reflexiven Verengung normaler Arterien.

Darüber hinaus kommt es aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts und einer metabolischen Dysfunktion zu einer erhöhten Fragilität der Blutversorgungsstrukturen. Daher Fragilität, enorme Risiken einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße.

Das Ergebnis ist eine massive Freisetzung von flüssigem Gewebe in den Glaskörper. Wenn diese Struktur mit mindestens einem Drittel ihres Volumens mit Blut gefüllt ist, ist eine Netzhautablösung fast unmöglich zu vermeiden..

Eine Kombination mehrerer pathogenetischer Faktoren ist möglich. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung viel geringer und es gibt viel mehr Probleme bei der Wahl der Wiederherstellungstaktik..

Arten und Symptome

Es können verschiedene Arten des genannten pathologischen Prozesses unterschieden werden. Sie sind am weitesten verbreitet.

Diabetische Angiopathie

Es ist der "ehrenwerte" zweite Platz in der Anzahl der von Augenärzten registrierten Fälle.

Es geht mit ausgeprägten und ziemlich schnellen pathologischen Veränderungen im Fundus einher.

Außerhalb der Therapie kann Blindheit in der Zukunft von mehreren Jahren nach Dekompensation nicht vermieden werden.

Eine Störung der normalen Funktion der Arterien ist Teil der sogenannten diabetischen Retinopathie. Dieser Zustand wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet..

Mögliche Symptome sind:

  • Verminderte Sehschärfe. Allmählich, ohne ersichtlichen Grund. Auf einem Auge oder auf beiden Seiten gleichzeitig. Hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.
  • Nebel in Sicht. Patienten versuchen, sich die Augen zu reiben, es macht wenig Sinn. Die Verletzung verschwindet von selbst nach wenigen Sekunden von Anfang an.
  • Schnelle Ermüdung der Sehorgane, Rötung der Sklera. Brennen und trockenes Gefühl.

Ansonsten fühlt der Patient nichts Seltsames. Angiopathie vom diabetischen Typ durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien.

  • Nicht proliferativ dauert am längsten. Manchmal jahrelang. Und es gibt ein Minimum an Unbehagen. Es können auch überhaupt keine Symptome auftreten..
  • Das zweite Stadium geht mit einer Verletzung des venös-lymphatischen Abflusses einher, die Klinik ist verschlimmert.
  • Das proliferative Stadium ist mit der Entwicklung eines neuen Kapillarnetzwerks auf der Netzhaut verbunden. Aber diese Gefäße sind anfangs fehlerhaft und zerbrechlich.

Die Wahrscheinlichkeit ihres Bruchs ist extrem hoch. Zu diesem Zeitpunkt sind die Zeichen kaum zu übersehen. Oft endet der Zustand in völliger Blindheit..

Der Prozess ist in 80% der Fälle von Anfang an als Angiopathie der Netzhaut beider Augen gekennzeichnet, eine einseitige Läsion ist selten.

Unter allen Formen der Krankheit ist diese besonders gefährlich und aggressiv. Benötigt sofortige Therapie.

A priori wird angenommen, dass alle Diabetiker an Angiopathie leiden. Die Diagnose ist die Grundlage für eine Untersuchung durch einen Augenarzt alle 3-6 Monate.

Auf den ersten Blick ist eine solche unvernünftige Ausweitung der Patientenpopulation, eine Überdiagnose, für die Wahrung des Sehvermögens unabdingbar. Denn mit diesem Ansatz können Sie das Problem rechtzeitig identifizieren.

Hypertensive Angiopathie

Es entwickelt sich langsamer und langsamer. Am häufigsten, aber weniger gefährlich, da der Patient und die Ärzte mehr Zeit haben, therapeutische Taktiken auszuwählen.

Aber das ist ein gefährlicher Zustand, man kann sich nicht irren. Es durchläuft 4 Stufen, die Klinik ist während des gesamten pathologischen Prozesses ungefähr identisch.

Unter den Anzeichen, die in allen Phasen der hypertensiven Angiopathie existieren:

  • Verminderte Sehschärfe. Auf einer oder beiden Seiten. Asymmetrie wird als möglich angesehen, kann aber auch ein Hinweis auf eine fortschreitende Thrombose sein, die fast garantiert zur Erblindung führt..
  • Nebel in Sicht.
  • Schnelle Augenermüdung.
  • Tränenfluss.
  • Probleme, sich auf einen Punkt zu konzentrieren.
  • Verdoppelung, Unmöglichkeit zu reparieren.

Die Symptome schreiten allmählich voran. Ab der zweiten Stufe werden spezifischere Momente beobachtet:

  • Flackern von Fliegen im wahrgenommenen Bereich.
  • Bildung schwarzer, undurchdringlicher Flecken, die die normale Bildauswertung beeinträchtigen. Die sogenannten Skotome. Sie treten auch bei anderen Krankheiten auf. Schnelle Differentialdiagnose erforderlich.
  • Auch eine Zunahme der Anzahl schwebender Trübungen (sehen aus wie transparente und graue Fäden, Würmer, Bündel).

Hypertensive Netzhautangiopathie tritt bei 90% der Patienten im Stadium 2 der Erkrankung und bei 100% der Patienten mit Hypertonie 3. Grades auf.

Angeborene Form

Es entwickelt sich bei frühgeborenen Kindern. Begleitet von einer Unterentwicklung des Gefäßsystems der Netzhaut.

Dieser Zustand ist mit Blindheit behaftet, wenn die spezifische Behandlung nicht schnell begonnen wird..

Genesung ist möglich, aber im späteren Leben kann sich die Verletzung bemerkbar machen.

Bestimmte Symptome sind schwer zu identifizieren, da der Patient sie nicht melden kann. Vermutlich handelt es sich um Sehbehinderungen unterschiedlicher Schwere.

Jugendlicher Typ

Eine äußerst seltene Form des pathologischen Prozesses. Es tritt nur bei 0,3 bis 0,5% aller Patienten im Alter von 12 bis 19 Jahren auf.

Begleitet von einem scharfen Arteriospasmus (Vasokonstriktion) ohne verständlichen Provokationsfaktor.

In etwa 60% der Situationen endet die erste Episode mit einer Glaskörperblutung - Hämophthalmus. Dieser Zustand erfordert dringend Hilfe..

Eine Vitrektomie wird durchgeführt, Flüssigkeit wird abgepumpt. Andernfalls kann Blindheit nicht vermieden werden.

In der Folgezeit sind wiederholte Rückfälle wahrscheinlich, daher ist eine dringende komplexe Behandlung unter Aufsicht eines Augenarztes erforderlich.

Die Gründe für die Entwicklung eines solchen aggressiven Prozesses sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass das hormonelle Ungleichgewicht als Provokateur wirkt..

Das Geschlechterverhältnis ist in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens ungefähr gleich. Daher sind andere Gründe möglich..

Hypotonische Form

Paradoxerweise kann nicht nur Bluthochdruck die Ursache für Angiopathie sein. Auch abgesenkt.

Wenn sich im ersten Fall herausstellt, dass der Provokateur das Verhältnis der spezifischen Hormone ändert und die Gefäße zu stark belastet, ist dies eine schwache Durchblutung aufgrund einer unzureichenden Spannung der Arterien.

Niedriger Blutdruck selbst verursacht relativ spät Angiopathie. Die hypotonische Form verläuft im Vergleich zu anderen Typen normalerweise weniger schwer.

Die Symptome beschränken sich auf eine leichte Abnahme der Sehschärfe.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Augen. Dies ist ein natürlicher Prozess.

Traumatische Form

Es entsteht durch körperliche Überlastung, Schädigung des Kopfes und des Gesichtsbereichs. Das Ergebnis ist die gleichzeitige Zerstörung eines Gefäßes oder mehrerer Venen / Arterien oder Kapillaren.

Formal ist dies keine Angiopathie, sondern eine Komplikation eines Traumas. Aber die Essenz ist ungefähr gleich. Die Symptome sind am offensichtlichsten: verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen, Nebel, Doppelsehen, beeinträchtigte Koordination.

Die Klinik wird durch die tatsächlichen Symptome des erlittenen Schadens ergänzt. Einige überlagern andere, es ist wichtig, Manifestationen klar zu isolieren und abzugrenzen.

In der Praxis sind Augenärzte vor allem bei chronischer oder Hintergrundangiopathie anzutreffen, die über viele Jahre fortschreitet und sich in keiner Weise bemerkbar macht.

Dies ist aber nur auf den ersten Blick. Verminderte Sehschärfe, Flackern der Fliegen, Blitze im Sichtfeld (Fotopsien), Doppelsehen, erhöhte Müdigkeit, Brennen, Krämpfe, Juckreiz, Rötung. Sie sind alle Teile eines Ganzen.

Die Differentialdiagnose ist erforderlich, um genau zu sagen, was die Ursache für ein solches Problem war..

Die Gründe

Zum Teil wurde das Thema bereits im Rahmen der Beschreibung des Mechanismus angesprochen. Wenn wir über die direkten Schuldigen sprechen:

  • Hypertonie oder symptomatischer Druckanstieg. Veränderungen im Fundus sind das Ergebnis einer anhaltenden Vasokonstriktion.
  • Herzfehler, Venen, Arterien. Systemische Durchblutungsstörungen infolge von Chromosomendefekten. Das erste Mal ist viel häufiger als das zweite. Genetische Anomalien lösen nicht immer eine Angiopathie aus.
  • Ein Anstieg des Hirndrucks aufgrund des Einflusses der Liquor cerebrospinalis, seiner übermäßigen Menge.
  • Hypotonie. Niedriger Blutdruck. Der Grund ist eine schlechte Durchblutung und damit eine unzureichende Ernährung der Fundusstrukturen. Gleichzeitig wird häufig eine geringe Kontraktilität des Myokards festgestellt..

Im System führen beide Faktoren dazu, dass eine spontane Selbstkompensation des Verstoßes nicht möglich ist.

  • Diabetes mellitus. Einer der Rekordhalter für die Anzahl der provozierten Fälle.
  • Atherosklerotische Veränderungen. Infolge von Rauchen, Alkoholmissbrauch oder übermäßiger Zirkulation von Cholesterin im Blut.

In einer solchen Situation bleiben die Gefäße formal gleich: Es gibt keine Verengung, sie haben einen normalen Durchmesser.

Tatsächlich wird ihr Lumen unzureichend: Cholesteringerinnsel lagern sich an den Wänden ab. Plaketten.

Im Laufe der Zeit führt dies zu katastrophalen Ergebnissen, wenn dem Patienten nicht geholfen wird..

Risikofaktoren

Je mehr von ihnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Angiopathie zu entwickeln, und desto kürzer ist der Zeitrahmen für die Bildung eines solchen alarmierenden Ergebnisses:

  • Alter 65+.
  • Beruflicher Schaden. Zum Beispiel in der chemischen Weberei.
  • Ungünstige ökologische Situation.
  • Schwangerschaft, hormonelle Spitzenzustände (Menstruation, Pubertät oder Pubertät, Wechseljahre).
  • Unsachgemäße Ernährung mit viel Fett und Salz.
  • Rauchen. Alkoholkonsum. Drogenabhängigkeit.

Die Korrektur möglicher Risikofaktoren kann die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie verringern. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme.

Diagnose

Es ist nicht sehr schwierig. Die Liste der Prüfungen lautet wie folgt:

  • Befragung des Patienten wegen Beschwerden. In den frühen Stadien fehlen sie oder die Liste ist schlecht und vage.
  • Anamnese nehmen. Lebensstil, Gewohnheiten, insbesondere schädliche, vergangene und aktuelle Krankheiten. Andere Faktoren.
  • Ophthalmoskopie mit erweiterter Pupille. Standard und Kontakt. Verwenden eines Goldman-Objektivs.

Die zweite Methode ist viel informativer, da Sie damit die entfernte Peripherie des Fundus untersuchen können. Wird als Goldstandard für die Diagnose verwendet.

  • Ultraschall. In kontroversen Fällen ernannt. Nicht immer erforderlich.
  • CT. Auch nicht in allen Situationen anwendbar.

Das reicht normalerweise aus. Bei Bedarf enthält die Liste einen allgemeinen Bluttest und eine biochemische Studie (mit einem erweiterten Lipidspektrum müssen Sie die Cholesterinkonzentration bestimmen)..

Doppler-Sonographie der Gefäße des Halses und des Gehirns. Im Rahmen der Differentialdiagnose.

Wenn Annahmen über die diabetische Natur des Prozesses bestehen, wird eine vollständige Untersuchung durch einen Endokrinologen gezeigt.

Behandlung

Die Therapie besteht hauptsächlich aus Medikamenten. Medikamente mehrerer pharmazeutischer Gruppen werden verschrieben:

  • Mittel zur lokalen Wiederherstellung der Durchblutung der Augen. Taufon und andere.
  • Angioprotektoren. Reduziert die Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen. Anavenol, Parmidin.
  • Mittel zur Korrektur der Geschwindigkeit der Blutbewegung, ihrer Zirkulation: Piracetam, Cavinton.
  • Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern: Aspirin und seine Analoga zur Langzeitanwendung. Vorsichtig.

Die Behandlung der Grunderkrankung ist ebenfalls erforderlich. Weil die oben genannten Methoden keine vollständige Wiederherstellung ergeben. Ihre Aufgabe ist es, die Augen selbst zu schützen.

Antihypertensiva werden im Zusammenhang mit Bluthochdruck eingesetzt. Korrektur des Blutzuckerspiegels als Haupttherapie bei endokrinen Störungen.

Diabetes beinhaltet auch eine Gefäßgerinnung. Die Essenz des Verfahrens ist die nicht-invasive Laserkauterisation neu gebildeter Kapillaren. Dass es keine Blutung gab. Es ist schmerzlos und sicher.

In allen Fällen werden auch nicht medikamentöse Wiederherstellungsmethoden empfohlen. Pillen allein reichen nicht aus.

Die Maßnahmen sind einfach, erfordern jedoch freiwillige Anstrengungen:

  • Ablehnung von Zigaretten, Alkohol und noch mehr Betäubungsmitteln.
  • Normaler Schlaf für mindestens 8 Stunden pro Nacht.
  • Optimale körperliche Aktivität.

Bei Netzhautdystrophie vor dem Hintergrund einer Angiopathie sind nicht alle Arten von Aktivitäten zulässig. Es ist besser, die Frage mit einem Augenarzt zu klären.

  • Richtige angereicherte Ernährung. So wenig tierisches Fett wie möglich, Reduzierung der Salzaufnahme (nicht mehr als 7 Gramm pro Tag).

Prognose

In Stufe 1 ist es günstig. Weil es jede Chance auf eine vollständige Heilung gibt. Systemische Therapie der Grunderkrankung und Schutz der Netzhaut.

In Stadium 2 ist es möglich, das Fortschreiten der Störung zu stoppen und Komplikationen vorzubeugen.

Stufe 3 - die Aussichten sind düster. Es wird nicht möglich sein, die Störung zu verlangsamen. Daher müssen Sie regelmäßig einen Augenarzt konsultieren, insbesondere wenn Risikofaktoren festgestellt werden.

Mögliche Konsequenzen

Unter den wichtigsten ist ein Rückgang der Sehschärfe. Mit der Zeit werden die Gefäße zerbrechlich, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs und einer massiven Blutung in den Glaskörper steigt. Und es gibt keine Möglichkeit, eine Netzhautablösung zu vermeiden..

Dies ist ein dringender Zustand, der eine dringende chirurgische Korrektur erfordert. Ohne Therapie kann eine vollständige Blindheit nicht vermieden werden, ohne die Fähigkeit, die Sehfähigkeit wiederherzustellen.

Abschließend

Die retinale Angiopathie ist aus Sicht des symptomatischen Komplexes lethargisch, aber eine äußerst gefährliche Krankheit. Erfordert eine ständige Überwachung und Behandlung. Ohne Wiederherstellungsmaßnahmen ist es unmöglich, ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen..

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt, wobei der Verlust der Augenfunktion am wahrscheinlichsten ist. Die Prognose ist ernst, Sie sollten die Hilfe eines Augenarztes nicht vernachlässigen.

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  • Klinische Richtlinien des Bundes zur Diagnose und Behandlung von diabetischer Retinopathie und diabetischem Makulaödem.
  • Retinopathie der Frühgeburt. Vorträge einer wissenschaftlichen und praktischen Konferenz mit internationaler Beteiligung, Moskau, 6.-7. April 2016.

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